Was tun, wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund über Beinschmerzen klagt: Symptome und Behandlung. Ursachen und Anzeichen von Hypotonie bei einem Säugling und wie man die Muskeln des Kindes zum Laufen bringt

Hypertonie ist eine Verletzung des Muskeltonus des Körpers, die sich in Muskelüberanstrengung äußert. Fast alle Babys werden mit schwerem Muskelhypertonus geboren. Tatsächlich befindet sich das Baby während der Zeit im Mutterleib ständig in der Position des Embryos. Die Gliedmaßen und das Kinn werden in dieser Position eng an den Körper gedrückt und die Muskeln des Fötus sind ständig angespannt.

Bluthochdruck bei Kindern unter einem Jahr

Bis zu etwa sechs Monaten „lernt“ das Nervensystem der Krümel, unter anderen Bedingungen als im Mutterleib zu arbeiten. Das Baby entwickelt sich allmählich und beginnt langsam, die Bewegungen seiner Muskeln und seines Skeletts zu kontrollieren. Beim Monat altes Baby Hypertonie ist sehr ausgeprägt. Dies zeigt sich in geballten Fäusten und gebeugten Beinen, im Zurückkippen des Kopfes. Der Tonus der Streckmuskeln bei einem Monatsbaby ist höher als der der Flexoren.

Bei physiologischem Hypertonus bewegen sich die Beine des Kindes nur um jeweils 45 0 auseinander. Beim Wegbewegen der Beine ist ein ausgeprägter Bewegungswiderstand zu spüren. Nach drei Monaten verschwindet die Muskelhypertonie bei einem Kind ohne Pathologien praktisch. Wenn nach dem sechsten Lebensmonat die Muskelspannung anhält, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Symptome von Hypertonie

Video:

Komplikationen während der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Rh-Konflikt, Unverträglichkeit des Blutes der Eltern, Wohnort mit Armen Umweltsituation und viele andere Faktoren verursachen Hypertonus. Es lohnt sich, auf die Symptome der Hypertonie zu achten, da sie Ausdruck einer schweren neurologischen Erkrankung sein kann.

Anzeichen einer schweren Hypertonie:

  1. Unruhiger und kurzer Schlaf.
  2. In der Bauchlage wird der Kopf nach hinten geworfen und die Arme und Beine eingeklemmt.
  3. Wenn Sie versuchen, die Beine oder Arme des Babys zu spreizen, ist ein starker Widerstand zu spüren. Das Kind weint. Sekundärverdünnung erhöht den Muskelwiderstand.
  4. Vertikal auf einer harten Oberfläche versucht das Kind, auf dem Vorderfuß zu stehen, dh auf Zehenspitzen zu stehen ( Information: ).
  5. Beim Weinen wirft das Kind den Kopf zurück, wölbt sich und gleichzeitig zittern seine Kinnmuskeln ( Siehe Artikel ).
  6. Häufiges Erbrechen.
  7. Schmerzhafte Reaktion auf verschiedene Reize: Licht, Ton.
  8. Von Geburt an "hält" das Baby seinen Kopf fest konstante Spannung Nackenmuskulatur.

Es ist wichtig, so früh wie möglich festzustellen, dass das Kind Bluthochdruck hat. Der Nachweis von mindestens einem der oben genannten Symptome bei einem Baby ist ein guter Grund, sich an einen Kinderneurologen zu wenden. Die Diagnose „Hypertonus“ wird gestellt, wenn der Beugetonus höher ist, als er in einem bestimmten Alter sein sollte.

Der Muskelhypertonus wird durch mehrere Reflextests bestimmt:

  • An den Händen sitzen: Es ist unmöglich, die Hände des Babys von der Brust zu nehmen.
  • Schrittreflex. In einer aufrechten Position scheint das Kind zu versuchen, einen Schritt zu machen. Bleibt nach zwei Monaten.
  • Stützreflex: Beim Stehen stützt sich das Kind auf die Zehenspitzen.
  • Erhaltung nach drei Monaten asymmetrischer und symmetrischer Reflexe. Wenn der Kopf in Rückenlage zur Brust geneigt wird, sind die Arme des Kindes gebeugt und die Beine ungebeugt. Beim Drehen des Kopfes nach links in die gleiche Position linke Hand streckt sich nach vorn, linkes Bein entfaltet, und die richtigen Biegungen. Bei Neigung nach rechts wiederholt sich alles spiegelbildlich.
  • Erhaltung nach drei Monaten des tonischen Reflexes: Auf dem Rücken liegend streckt das Kind die Gliedmaßen und beugt sie auf dem Bauch.

Wenn diese Reflexe bis zu einem bestimmten Alter nicht schwächer werden und dann nicht verschwinden, dann hat das Kind eine ausgeprägte Muskelhypertonie. Daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Mütter aufgepasst!


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Folgen und Gefahr

Warum ist Hypertonus so gefährlich, wenn sein Auftreten auf die Position des Fötus zurückzuführen ist? Der physiologische Hypertonus verschwindet nach drei Monaten spurlos. Pathologischer Hypertonus wird durch eine Schädigung des Gehirngewebes verursacht, das für den Zustand der Muskeln verantwortlich ist. Solche Störungen treten bei erhöhtem Hirndruck, perinataler Enzephalopathie, erhöhter Erregbarkeit und anderen Pathologien auf.


Muskelhypertonie

Wenn nach drei Monaten der Hypertonus bei Kindern anhält, sind die Folgen ohne Behandlung bedauerlich. Die fehlende Regulierung des Muskeltonus wird sich auswirken weitere Entwicklung Kind:

  • Verletzung der Bewegungskoordination;
  • Bildung eines falschen Gangs;
  • Falsche Haltungsbildung;
  • Entwicklungsverzögerung, insbesondere motorische Fähigkeiten;
  • Sprachstörung.

Hypertonus der Beine

Es ist besonders gefährlich, wenn ein Kind einen starken Hypertonus der Beine hat. Es beeinflusst die Entwicklungsgeschwindigkeit der motorischen Aktivität. Babys mit dieser Diagnose beginnen später und. Bei Babys mit Hypertonus der Beine ist die Verwendung von und besonders kontraindiziert. Diese Geräte erhöhen durch die ungleichmäßige Verteilung der Schwerkraft den Spannungszustand der Bein- und Wirbelsäulenmuskulatur. Die Belastung steigt genau auf die Muskeln des Beckens und der Wirbelsäule.

Hypertonie der Hand

Hypertonus der Hände äußert sich im Widerstand der Muskeln, wenn die Griffe von der Brust entfernt werden, stark geballte Fäuste. Dieser Zustand wird am häufigsten bei physiologischer Hypertonie beobachtet. Jedoch langfristige Erhaltung Muskelverspannungen sollten die Eltern des Kindes beunruhigen.

Siehe Video:

Behandlung

Die korrekte und rechtzeitige Behandlung der Hypertonie wird ausschließlich von einem Facharzt - einem pädiatrischen Neuropathologen - durchgeführt. Alle Verfahren werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser und schneller stellen sich die positiven Ergebnisse ein.

Es gibt verschiedene Techniken und Anweisungen in der Medizin, mit denen Sie Hypertonie entfernen können:

  1. Entspannende Massage.
  2. Physiotherapie.
  3. Elektrophorese.
  4. Paraffinanwendungen (Thermotherapie).
  5. Schwimmen.
  6. Medizinische Behandlung.

Wie Sie der Liste entnehmen können, werden die Medikamente zuletzt verwendet, um den Hypertonus zu beseitigen. Dies sind Medikamente, die die Muskeln entspannen, ihren Tonus reduzieren, und Diuretika, um den Flüssigkeitsspiegel im Gehirn zu reduzieren. Zusätzlich zur Massage können Dibazol und B-Vitamine verschrieben werden.

Massage

Die Massage mit Hypertonus kann ab einem Alter von zwei Wochen selbstständig zu Hause durchgeführt werden. Natürlich müssen Sie zuerst einen Spezialisten für Babymassage konsultieren und von ihm Anweisungen und Empfehlungen für die Massage erhalten. Insgesamt werden zehn Sitzungen durchgeführt, die am besten nach sechs Monaten noch einmal wiederholt werden.

Die Massage besteht aus drei Arten von Expositionstechniken: streicheln, reiben und wackeln:

  1. Streichen Sie mit dem Handrücken über die Oberfläche der Arme, Beine und des Rückens. Kann abgewechselt werden oberflächliches Streicheln Finger mit umgreifendem Streichen mit der ganzen Bürste.
  2. Kreisendes Reiben der Haut. Das Baby wird auf den Bauch gelegt und die Finger reiben kreisförmig mit strichlierten Bewegungen von unten nach oben. Dann wird dasselbe mit den Gliedmaßen gemacht und das Kind auf den Rücken gedreht.
  3. Nehmen Sie das Baby an die Hand und schütteln Sie es leicht. In diesem Fall muss die Hand im Unterarm gehalten werden. Führen Sie den Vorgang mit beiden Händen und Füßen durch.
  4. Nehmen Sie das Baby an den Griffen über dem Handgelenk und schütteln Sie die Arme rhythmisch in verschiedene Richtungen.
  5. Fassen Sie die Beine des Kindes an den Schienbeinen und schütteln Sie es.
  6. Beenden Sie die Massage mit sanftem Streicheln der Hände und Füße.

Bei Hypertonie sollten keine tiefen Muskelknet-, Klopf- und Hacktechniken angewendet werden. Alle Bewegungen sollten sanft und entspannend, aber rhythmisch sein.

Video: Wie man mit Bluthochdruck massiert

Bad

Ein hervorragendes Mittel zur Linderung von Hypertonus sind Kräuterbäder. Wasser selbst hat eine entspannende Eigenschaft und in Kombination mit Kräutern wird es zu einem hervorragenden Mittel gegen Hypertonie. Vier Tage lang werden wiederum warme Bäder mit Baldrianwurzel, Preiselbeerblatt, Herzgespann und Salbei durchgeführt. An einem Tag wird eine Pause gemacht, die Prozeduren werden erneut wiederholt und so weiter für 10 Tage. Nadelbäder haben auch eine hervorragende entspannende Wirkung.

Bei Kindern unter einem Jahr gibt es oft eine solche Pathologie wie Muskelschwäche, die meistens mit Entwicklungsstörungen und Hypoxie verbunden ist, an denen das Baby während der Schwangerschaft litt. Aber manchmal kann Muskelschwäche ein Zeichen für eine ernsthafte Krankheit sein, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert.

Normalerweise erkennt ein Neurologe sofort eine Hypotonie, wenn sie vorhanden ist, da das Baby in der Entwicklung zurückbleibt, seinen Kopf nicht halten, sich umdrehen und gehen kann. Bei älteren Kindern können die Beine deformiert sein, wenn sie schnell müde werden physische Aktivität. Es ist sehr wichtig, die Pathologie sofort zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen, um schwerwiegende Komplikationen im Erwachsenenalter zu vermeiden.

Hypotonie

Hypotonie ist eine Verletzung des Muskeltonus, bei der sie sich die ganze Zeit in einem zu entspannten Zustand befinden. Normalerweise ziehen sich die Muskeln sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ständig zusammen, um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Dank des Muskeltonus kann eine Person stehen, sitzen, obwohl diese Haltungen statisch sind, ziehen sich die Muskeln immer noch zusammen.

Bei Hypotonie sind die Muskeln geschwächt, das Kind kann nicht normal sitzen und stehen, da die Fasern einer solchen Belastung einfach nicht standhalten können. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, kann sich das Baby nicht normal entwickeln. Darüber hinaus kann eine Hypotonie auch vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen auftreten.

Hypotonie bei Säuglingen tritt normalerweise aufgrund eines Geburtstraumas oder eines Sauerstoffmangels im Mutterleib auf. Dieser Zustand ist ziemlich reparabel, Gymnastik, Massage, manchmal Physiotherapie werden seltener zur Behandlung verschrieben medikamentöse Behandlung wenn die Therapie nicht angeschlagen hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass je früher Sie mit der Behandlung von Hypotonie beginnen, desto schneller geht sie vorüber und desto weniger Folgen hat sie.

Wie oben erwähnt, weisen schwache Muskeln bei einem Kind nicht immer auf eine schwere Krankheit hin, oft ist dies eine Komplikation einer schwierigen Geburt und Geburtstrauma die mit Massage behandelt wird. Aber es lohnt sich, solche Situationen in Betracht zu ziehen, wenn Muskelschwäche ein Symptom der Pathologie ist:

  • Bei Myasthenia gravis, einer schweren chronischen Autoimmunerkrankung, wird eine ausgeprägte Muskelschwäche beobachtet;
  • Kinder mit Down-Syndrom leiden unter Muskelschwäche und Problemen mit ihrer Ausdauer;
  • Es gibt eine genetische Pathologie, die Krankheit heißt Prader-Willi-Syndrom, in diesem Fall fehlen mehrere Gene im Körper des Kindes, er leidet an Fettleibigkeit, Hypotonie und psychischen Störungen.
  • Bei Botulismus leben Bakterien im Körper des Kindes, die giftige Abfallprodukte absondern, die wiederum die Muskelfasern negativ beeinflussen und sie lähmen;
  • Beim schwere Formen reaktive Gelbsucht ist auch möglich Hypotonie bei Säuglingen;
  • Bei einer Krankheit, bei der die Kollagenproduktion gestört ist, Muskeln und Haut schlaff und schwach werden, wird die Krankheit Marfan-Syndrom genannt;
  • In schweren Fällen von zerebellärer Ataxie entwickelt sich Muskelschwäche;
  • Blutvergiftung;
  • Übermäßige Aufnahme von Vitamin D;
  • Muskeldystrophie bei älteren Kindern;
  • Rachitis ist eine Krankheit, die aufgrund eines Mangels an Vitamin D im Körper Knochen zerstört.

Symptome

Die Symptome hängen im Allgemeinen von der Diagnose ab, aber in allen Fällen besteht Muskelschwäche, das Kind kann körperlicher Anstrengung nicht standhalten. Schwäche kann im ganzen Körper beobachtet werden oder nur im betroffenen Bereich auftreten, zum Beispiel wenn ein Glied nicht gut funktioniert.

Bei muskulärer Hypotonie kann das Kind nicht gerade auf den Füßen stehen, es spreizt sie auseinander, um das Gleichgewicht zu halten. Außerdem kann das Baby aufgrund der Schwäche der Nackenmuskulatur seinen Kopf nicht lange in einer geraden Position halten, er neigt ihn ständig.

Während des Schlafes beugen gesunde Kinder ihre Arme und Beine, und bei muskulärer Hypotonie beobachten sie den gegenteiligen Effekt - die Gliedmaßen werden entlang des Körpers gestreckt, während diese Position dem Kind keine Unannehmlichkeiten bereitet, obwohl sie eher ungewöhnlich aussieht. Dies wird häufig bei Säuglingen beobachtet, da Neugeborene normalerweise einen Hypertonus haben, der dazu führt, dass die Fäuste geballt werden, und bei einem Hypotonus die Arme gestreckt sind.

Auch bei Muskelschwäche wird ein solches Zeichen beobachtet, wenn das Kind in die Arme genommen wird und seine Handflächen in die Achselhöhlen legt. Bei einem Kind mit Muskelschwäche heben sich die Arme automatisch und er fällt herunter, während ein gesundes Baby hängen bleibt in den Armen eines Erwachsenen.

Diagnose

Nur ein Arzt kann jede Krankheit diagnostizieren. Daher sollten Eltern nicht zögern, einen Neurologen und Orthopäden aufzusuchen, wenn das Kind Muskelschwäche oder Muskelkrämpfe hat. In jedem Fall ist eine Behandlung erforderlich, die von der zugrunde liegenden Ursache abhängt.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Patient zu Blut- und Urintests geschickt, es müssen Proben für Antikörper entnommen werden. Möglicherweise müssen Sie sich auch einem Ultraschall, CT oder MRT sowie Röntgenaufnahmen unterziehen.

In der Regel reicht zum Nachweis einer muskulären Hypotonie eine Untersuchung durch einen Neurologen aus. Der Arzt überprüft die Reflexe, die Fähigkeiten des Kindes. Kinder mit Hypotonie hinken in der Entwicklung hinterher und der Neurologe sieht das sofort.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Hypotonie ab. Die Pathologie bei Säuglingen wird mit physiotherapeutischen Methoden behandelt, einem kleinen Patienten wird eine therapeutische Massage verschrieben, um den Muskeltonus wiederherzustellen. Sowie Gymnastik und Physiotherapie zur Normalisierung der Durchblutung und Kräftigung der Muskulatur.

Wenn eine schwerwiegende Pathologie festgestellt wurde, wird die Behandlung unter Berücksichtigung dieser verschrieben. In diesem Fall müssen Sie nicht nur einen Kinderarzt und einen Neuropathologen konsultieren, der Patient wird an einen Kardiologen, Endokrinologen, Orthopäden, Logopäden und andere Spezialisten überwiesen. Es ist sehr wichtig, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes zu kontrollieren, um zukünftigen Erkrankungen des Bewegungsapparates vorzubeugen.

Alle Medikamente zur Behandlung von Muskelschwäche bei Kindern sollten von einem Arzt verschrieben werden, der die Dosierung individuell berechnet. Der Missbrauch von Medikamenten kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen und Nebenwirkungen Daher wird eine Selbstmedikation mit einer solchen Pathologie nicht empfohlen.

Die Prävention von Muskelhypotonie bei Säuglingen ist in erster Linie eine gesunde Schwangerschaft. Während des Planungszeitraums sollten Mutter und Vater mit dem Alkoholkonsum aufhören, mit dem Rauchen aufhören, sich gesund und ausgewogen ernähren und sich zum Ausschluss oder zur Heilung von Infektionen untersuchen lassen.

Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau genügend Zeit nehmen frische Luft, richtig essen und von einem Gynäkologen in einer Geburtsklinik beobachtet werden, sich regelmäßig testen lassen. Wenn sich das Kind im Mutterleib normal entwickelt, können viele schwerwiegende Pathologien vermieden werden.

Die Prognose für Muskelschwäche bei Kindern hängt von der Diagnose ab. Bei einer durch Hypoxie verursachten Hypotonie sprechen sie normalerweise von einer günstigen Prognose. Beim richtige Behandlung alles geht spurlos vorbei, das Kind ist vollständig wiederhergestellt.

Bei Diagnosen wie Myasthenia gravis, Down-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom und anderen schweren Erkrankungen sprechen sie jedoch nicht von einer vollständigen Genesung. Aber wenn ein Kind behandelt, behandelt und entwickelt wird, wird es ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft und wird ein normales Leben führen. Die Prognose hängt in diesem Fall von den Eltern und ihren Bemühungen ab. Je mehr Mühe sie in die Gesundheit und Entwicklung des Babys stecken, desto besser wird es für ihn sein.

Massage (Video)

In medizinischen Kreisen sorgt eine solche klinische Einheit wie „Wachstumsschmerzen“ für viele Kontroversen. Es ist allgemein anerkannt, dass „Wachstumsschmerzen“ eine Ausschlussdiagnose sind. Schließlich klagen Kinder und Jugendliche ohne ersichtlichen Grund über Schmerzen in den Beinen. Das Kind war unverletzt und hatte nach der Untersuchung keine organischen Erkrankungen. Warum leidet er im Schlaf und in völliger Ruhe regelmäßig unter Schmerzen in den unteren Extremitäten? Darüber hinaus sind diese Schmerzen „fliegender“ Natur. Jetzt hat das Kind ein Knie, dann ein Schienbein, dann konzentriert sich der Schmerz auf den Oberschenkel.

Ursachen

Wachstumsschmerzen betreffen in der Regel Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren. In dieser Zeit wachsen Kinder schnell. Grundsätzlich ist dieses Wachstum auf die unteren Extremitäten zurückzuführen. Ärzte haben keine eindeutige Meinung über das Auftreten dieser Schmerzen.

  • Einige Experten glauben, dass der Grund für ihr Erscheinen eine unangemessen hohe Belastung des zerbrechlichen Muskel- und Knochenapparats des Kindes ist.
  • Andere glauben, dass die Ursache in einer zu schnellen Zunahme der Beinlänge liegt, was zu Spannungen in den Sehnen und Muskelfasern führt. Was zum Auftreten ziemlich starker Schmerzen führt.

Welche Symptome begleiten Wachstumsschmerzen bei Kindern und Jugendlichen?

  • Allgemein, Nachtschmerzen kann mit erhöhter körperlicher Aktivität während des Tages zunehmen. Kinder können über Schmerzen unter den Knien, in den Knöcheln, an den äußeren Oberschenkeln sprechen.
  • Es ist oft möglich, zu beobachten Muskelkrämpfe in den Beinen.
  • Manche Kinder beschweren sich Muskeltaubheit oder Steifheit beim Gehen .
  • Am häufigsten „Wachstumsschmerzen“ sind in den Waden, Oberschenkeln und Füßen lokalisiert . Sie können abwechselnd auftreten, dann im Oberschenkel, dann in einem Fuß, dann im anderen, dann im rechten, dann im linken Bein. Schmerzattacken sind von kurzer Dauer, sie richten keinen Schaden an und verschwinden von selbst.

Warum fehlen die Wachstumsschmerzen tagsüber, treten aber nachts auf?

Tagsüber führen Kinder einen aktiven Lebensstil und vergessen nächtliche „Abenteuer“. Auch wenn das Kind nachts eine ziemlich starke Schmerzattacke hatte, wird es sich morgens großartig fühlen - rennen, springen, herumtollen.

Tatsächlich klagen Kinder über Schmerzen, wenn sie vollständig in Ruhe sind – während des Schlafens oder der Tagesruhe, unmittelbar nach dem Aufwachen. Und das ist ganz natürlich, denn zu diesem Zeitpunkt wird der Gefäßtonus reduziert und die Blutzufuhr verlangsamt. Und für physiologisches Wachstum Knochengewebe Eine gute Blutversorgung ist lebenswichtig. Auch bei geringer körperlicher Anstrengung normalisiert sich die Durchblutung und die Knochen der Gliedmaßen erhalten alles Notwendige für ihr weiteres Wachstum. Deshalb stören Kinder beim Bewegen im Wachzustand keine Schmerzen.

Ärzte erklären das Fehlen von Schmerzen während des Tages damit, dass das Kind zu dieser Zeit einen aktiven Lebensstil führt und sich viel bewegt. Daher bekommt sein Gehirn Masse neue Informationen, wodurch Erinnerungen an Schmerzen durch gedehnte Sehnen und Muskeln zurückgedrängt werden. Nachts, wenn das Kind entspannt ist, erreichen Schmerzimpulse frei Nervenzentren und Kinder wachen mit Schmerzen in den Beinen auf.

Wie unterscheidet man Wachstumsschmerzen von anderen Krankheiten?

Lassen Sie uns zunächst die Anamnese angeben, bei welchen Krankheiten es ein Symptom für "Schmerzen in den Beinen" gibt:

  • Bei den meisten orthopädischen Pathologien. Und auch bei Krankheiten von Perthes und Ostud Shpatter usw.
  • Mit Tuberkulose. Positiv - eine Gelegenheit, das Kind dringend einem Phthisiater zu zeigen.
  • Nachtschmerzen in den unteren Extremitäten sind ein Symptom der neurozirkulären Dystonie. Die Anamnese dieser Diagnose umfasst auch: Kopf- und Herzschmerzen, Schlaflosigkeit, Atemnot und Luftmangel.
  • Dieses Symptom kann auch bei angeborener Pathologie des Herzens und der Blutgefäße vorhanden sein. In diesem Fall ist der Puls an den Beinen schwach hörbar und fehlt manchmal ganz. Der Patient fällt oft, stolpert, seine Beine gehorchen nicht gut.
  • Wenn Ihr Baby über ständige Fersenschmerzen klagt, sollte es dem Chirurgen gezeigt werden. Vielleicht hat er eine verstauchte Achillessehne.
  • Bei Rheuma, Arthritis, bei Pathologie in der Schilddrüse.
  • Oft sind Schmerzen in den Beinen mit Wasserschwielen verbunden, wovon Eltern sich selbst überzeugen können, indem sie die Beine des Kindes genau untersuchen.
  • Kinder (ab drei Jahren) leiden häufig unter Wadenschmerzen. Das bedeutet, dass Phosphor und Kalzium nicht ausreichend in den Körper des Kindes gelangen. Ähnliche Schmerzen werden oft von schwangeren Frauen erlebt.
  • Plötzliche Schmerzen in einem der Gelenke sind meistens ein Symptom einer Verletzung. In der Regel schwillt das Gelenk bei einer Verletzung an.
  • Jugendliche stechender Schmerz im Knie kann auf das Vorhandensein von Morbus Schlatter hinweisen.
  • Ein stark geschwollenes und gerötetes Gelenk am Bein erfordert dringend ärztliche Hilfe. Vielleicht die Entwicklung eines infektiösen Prozesses.
  • Gelenkschmerzen können auch ein Symptom der Grippe oder einer anderen Atemwegserkrankung sein. Zu den Gelenkschmerzen gesellen sich in der Regel weitere Erkältungssymptome: Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber etc.
  • Aber die meisten häufige Ursachen Beschwerden über Schmerzen gelten zu Recht als Prellungen und alle Arten von Verletzungen.

In welchen Fällen sollten Sie zum Arzt gehen?

  1. Wenn das Kind mehrere Tage lahm ist.
  2. Seine Gelenke sind rot und entzündet.
  3. Und natürlich, wenn die Eltern eine mögliche Luxation oder Fraktur nicht ausschließen.

Wie unterscheidet man "Wachstumsschmerzen" von schweren Krankheiten?

Wie Sie bereits verstanden haben, ist der Fluss und Krankheitsbild"Wachstumsschmerzen" unterscheiden sich von den Symptomen ernsterer Krankheiten.

  • Wachstumsschmerzen machen sich in völliger Ruhe bemerkbar.
  • Der Schmerz beginnt ein paar Stunden nach dem Einschlafen zu stören.
  • Manchmal kann das Baby vor Schmerzen und spät in der Nacht weinen.
  • Der Schmerz verschwindet vollständig in etwa einer Viertelstunde.
  • In den meisten Fällen sind Kinder besorgt über Schmerzen in großen Gelenken.
  • Am Morgen erinnern sich Kinder nicht einmal an die Schmerzen, sie laufen gerne und fühlen sich großartig.
  • Dies sind "fliegende Schmerzen", die nicht an derselben Stelle lokalisiert sind. Das Kind kann über Schmerzen im Knie, dann in der Hüfte, dann im Knöchel klagen.
  • Die Anfälle sind kurz.
  • Die Temperatur steigt nie.
  • Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich nicht.
  • Keine Rötung, Schwellung an den unteren Extremitäten wird beobachtet.
  • Das Kind ist nicht lahm.
  • Knochengelenke sind beweglich.
  • Diese Schmerzen können das Kind mehrere Nächte hintereinander quälen oder gelegentlich auftreten.
  • Sobald die Wachstumsschübe vorbei sind, werden die Schmerzen für immer verschwinden.

Wie dem auch sei, Kinderärzte empfehlen dringend, sich einer Untersuchung zu unterziehen und einen Bluttest zu machen. Noch einmal, es wird nicht schaden, die ESR zu überprüfen. Wie das Sprichwort sagt: "Gott rettet den Tresor"

Wachstumsschmerzen in den Beinen bei Kindern: Wie behandeln?

  1. Die wichtigste Empfehlung ist, auf Ihr Kind aufmerksam zu sein, sein Verhalten zu beobachten und auf seine Beschwerden zu hören. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dafür gibt es einen Arzt!
  2. Bei Wachstumsschmerzen ist die Behandlung meist eine leichte Massage, die von den Eltern selbst durchgeführt werden kann.
  3. Beim starke SchmerzenÄrzte empfehlen, dem Kind ein Drittel einer Tablette Ibuprofen oder Nurofen zu geben. Diese Dosis reicht aus, um Schmerzen zu lindern und gleichzeitig die Leber nicht zu belasten. Wenn Ihr Baby mehrere Nächte hintereinander mit Beinschmerzen aufwacht, empfehlen Ärzte, Ibuprofen vor dem Schlafengehen und nicht während eines Anfalls zu geben. Das Medikament lindert die Schmerzen, der Anfall geht vorüber und das Baby schläft die Nacht friedlich durch.
  4. Sie können ein warmes Bad verwenden, um Schmerzen zu lindern. Oder legen Sie eine warme Kompresse auf die schmerzende Stelle.
  5. Manchmal empfehlen Ärzte die Verwendung von Butadion-Salbe. Einige Kinderärzte verschreiben lieber Diclofenac-Salbe.

Beachtung! Irgendein Medikamente und Salben sollten von einem Kinderarzt verschrieben werden. Keine Eigenaktivität.

Wachstumsschmerzen kommen und gehen spontan. Das Kind hat Angst, und Angst verstärkt nur den Schmerz. So Eltern sollten das Kind zunächst beruhigen und ihm erklären, dass seine Beine wachsen und es bald ziemlich groß wird.

Ernährung von Kindern während des aktiven Wachstums

- Eltern sollten wissen, dass der erste Wachstumsschub bei Mädchen im Alter von 6 Jahren und bei Jungen im Alter von 5 Jahren beobachtet wird.

- Die zweite - für Mädchen im Alter von 10 Jahren und für Jungen im Alter von 9 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt wachsen Kinder schnell, in einem Jahr können sie um 15-20 cm wachsen.

- Der dritte Sprung beginnt im Alter von 13-15 Jahren.

Gerade in der Phase des aktiven Wachstums brauchen Kinder eine ausgewogene Ernährung. Ihre Ernährung muss unbedingt Proteine, Spurenelemente und Vitamine enthalten. Vor allem A und D. Kinder sollten genügend Mineralstoffe über die Nahrung erhalten.

In der Regel reicht eine leichte Massage oder ein warmes Bad, damit die Schmerzen verschwinden. Wenn die Schmerzen anhalten, sollten andere schwerwiegendere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Und dafür müssen Sie eine Prüfung ablegen spezialisierte Agentur. Ein Arztbesuch ist in diesem Fall unumgänglich.

Für alle Eltern gibt es nichts schlimmer als die Krankheit Kind. Sogar das übliche SARS macht ihnen Sorgen. Was können wir über unverständliche Nachtschmerzen in den Beinen sagen? Wir haben versucht, die Hauptsymptome von Wachstumsschmerzen bei Kindern zu skizzieren. Aber natürlich kann auch der ausführlichste Artikel eine Beratung beim Kinderarzt nicht ersetzen. Und das sollte nicht vergessen werden.

Das Muskelsystem umfasst mehr als 600 Muskeln, von denen die meisten an der Ausführung verschiedener Bewegungen beteiligt sind.

Muskelsystem bei Kindern

Anatomische und physiologische Merkmale Muskulatur in Kindern:

Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Anzahl der Muskeln bei einem Kind fast gleich wie bei einem Erwachsenen, aber es gibt signifikante Unterschiede in Bezug auf Masse, Größe, Struktur, Biochemie, Physiologie der Muskeln und neuromuskuläre Einheiten.

Skelettmuskeln bei einem Neugeborenen sind anatomisch geformt und relativ gut entwickelt, ihre Gesamtgewicht macht 20-22% des Körpergewichts aus. Um 2 Jahre relative Masse Die Muskeln nehmen leicht ab (bis zu 16,6%) und nehmen dann aufgrund der Zunahme der motorischen Aktivität des Kindes wieder zu und erreichen im Alter von 6 Jahren 21,7%, 8 - 2728% und 15 - 3233%. Bei Erwachsenen macht es durchschnittlich 40-44% des Körpergewichts aus. Insgesamt nimmt die Muskelmasse im Kindesalter um das 37-fache zu.

Die Struktur des Skelettmuskelgewebes bei Kindern verschiedene Alter hat eine Reihe von Unterschieden. Bei einem Neugeborenen sind Muskelfasern locker angeordnet, ihre Dicke beträgt 4-22 Mikrometer. BEIM Nachgeburtszeit Wachstum Muskelmasse tritt hauptsächlich aufgrund der Verdickung der Muskelfasern auf und erreicht im Alter von 18 bis 20 Jahren einen Durchmesser von 20 bis 90 Mikrometern. Im Allgemeinen Muskeln bei Kindern junges Alter dünner und schwächer, und das Muskelrelief wird geglättet und wird normalerweise erst im Alter von 5-7 Jahren deutlich.

Die Faszien eines Neugeborenen sind dünn, locker und lassen sich leicht von den Muskeln trennen. So prädisponieren die schwache Entwicklung des Sehnenhelms und seine lose Verbindung mit dem Periost der Knochen des Schädeldachs zur Bildung von Hämatomen, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Die Reifung der Faszien beginnt in den ersten Lebensmonaten eines Kindes und ist mit der funktionellen Aktivität der Muskulatur verbunden. Die Muskeln des Neugeborenen haben relativ viel interstitielles Gewebe. In den ersten Lebensjahren kommt es zu einer absoluten Zunahme der lockeren intramuskulären Bindegewebe, und die relative Zahl der Zellelemente pro Flächeneinheit nimmt ab. Zusammen mit der Entwicklung von Muskelfasern findet die Bildung von Endomysium und Perimysium statt. Seine Differenzierung endet mit 8-10 Jahren.

Der Nervenapparat der Muskeln ist zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht vollständig ausgebildet, was mit der Unreife des kontraktilen Apparats der Skelettmuskulatur einhergeht. Wenn das Kind wächst, reift sowohl die motorische Innervation der phasischen Skelettmuskelfasern (Änderung der polyneuronalen Innervation zu mononeuronal, Abnahme im Bereich der Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin, in reifen neuromuskulären Synapsen, die nur auf die postsynaptische Membran beschränkt sind), als auch die Bildung von definitiven neuromuskuläre Einheiten. Hinzu kommt die Bildung neuer Propriozeptoren, die sich in den Bereichen der am stärksten gedehnten Muskulatur konzentrieren.

Skelettmuskeln bei Neugeborenen sind durch einen geringeren Gehalt an kontraktilen Proteinen gekennzeichnet (bei Neugeborenen sind sie zweimal geringer als bei älteren Kindern), das Vorhandensein einer fötalen Form von Myosin, die eine geringe ATPase-Aktivität aufweist. Wenn das Kind wächst, wird fötales Myosin durch definitive Myosine ersetzt, der Gehalt an Tropomyosin und sarkoplasmatischen Proteinen nimmt zu und die Menge an Glykogen, Milchsäure und Wasser nimmt ab.

Merkmale der Muskulatur bei Kindern

Die Muskeln des Kindes zeichnen sich durch eine Reihe funktioneller Merkmale aus. Also, Kinder beachten Überempfindlichkeit Muskeln gegenüber einigen humoralen Wirkstoffen (insbesondere gegenüber Acetylcholin). In der intrauterinen Phase sind die Skelettmuskeln durch eine geringe Erregbarkeit gekennzeichnet. Der Muskel reproduziert nur 3-4 Kontraktionen pro Sekunde. Mit zunehmendem Alter erreicht die Anzahl der Kontraktionen 60-80 pro Sekunde. Die Reifung der neuromuskulären Synapse führt zu einer deutlichen Beschleunigung des Erregungsübergangs vom Nerv zum Muskel. Bei Neugeborenen entspannen sich die Muskeln nicht nur im Wachzustand, sondern auch im Schlaf. Ihre ständige Aktivität erklärt sich aus der Beteiligung der Muskeln an der Wärmeerzeugung (der sogenannten kontraktilen Thermogenese) und den Stoffwechselprozessen des Körpers, die die Entwicklung des Muskelgewebes selbst stimulieren.

Der Muskeltonus kann ein Anhaltspunkt für die Bestimmung des Gestationsalters eines Neugeborenen sein. Bei gesunden Kindern werden also die ersten 2-3 Lebensmonate notiert erhöhter Ton Beugemuskeln, die sogenannte physiologische Hypertonie, die mit den Besonderheiten der Funktion des zentralen Nervensystems verbunden ist und zu einer gewissen Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken führt. Hypertonie in den oberen Gliedmaßen verschwindet in 2-2,5 Monaten und in den unteren - in 3-4 Monaten. Tief zu früh geborene Babys (Gestationsalter unter 30 Wochen) werden mit allgemeiner muskulärer Hypotonie geboren. Bei einem Kind, das in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche geboren wurde, sind die unteren Gliedmaßen an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt. Die Beugung der oberen Extremitäten tritt nur bei Kindern auf, die nach der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Nach der 36.-38. Woche wird die Beugestellung sowohl der unteren als auch der oberen Extremitäten notiert.

Wachstum und Entwicklung von Muskeln bei Kindern

Das Wachstum und die Entwicklung von Muskeln bei Kindern erfolgt ungleichmäßig und hängt von ihrer funktionellen Aktivität ab. Bei einem Neugeborenen sind also die Mimik- und Kaumuskeln schlecht entwickelt. Sie werden nach dem Durchbruch der Milchzähne spürbar gestärkt. deutlich zum Ausdruck gebracht Altersmerkmale Membran. Seine Kuppel bei Neugeborenen ist konvexer, das Sehnenzentrum nimmt eine relativ kleine Fläche ein. Wenn sich die Lungen entwickeln, nimmt die Wölbung des Zwerchfells ab. Bei Kindern unter 5 Jahren liegt das Zwerchfell hoch, was mit dem horizontalen Verlauf der Rippen zusammenhängt.

Die Muskulatur bei Neugeborenen ist schwach entwickelt, ebenso wie die Aponeurosen und Faszien des Bauches, was zu einer konvexen Form der vorderen Bauchwand führt, die bis zu 3-5 Jahre anhält. Der Nabelring bei einem Neugeborenen ist noch nicht gebildet, insbesondere in seinem oberen Teil, und daher die Bildung von Nabelbruch. Der oberflächliche Leistenring bildet einen trichterförmigen Vorsprung, der bei Mädchen stärker ausgeprägt ist.

Bei einem Neugeborenen überwiegt die Masse der Körpermuskeln. In den ersten Lebensjahren eines Kindes wachsen die Muskeln der Gliedmaßen aufgrund der Zunahme der motorischen Aktivität schnell, und die Entwicklung der Muskeln der oberen Gliedmaßen übertrifft in allen Stadien die Entwicklung der Muskeln der unteren Gliedmaßen. Zunächst entwickeln sich viel später große Muskeln der Schulter und des Unterarms - die Muskeln der Hand, was zu Schwierigkeiten bei der Ausführung führt handgefertigt bis 5-6 Jahre alt. Bis zum 7. Lebensjahr haben Kinder eine unzureichend entwickelte Beinmuskulatur und vertragen daher keine Dauerbelastungen. Im Alter von 2-4 Jahren wachsen der große Gesäßmuskel und die lange Rückenmuskulatur intensiv. Die Muskeln, die für die vertikale Position des Körpers sorgen, wachsen am intensivsten nach 7 Jahren, insbesondere bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Die Verbesserung der Genauigkeit und Koordination von Bewegungen erfolgt am intensivsten nach 10 Jahren, und die Fähigkeit, sich schnell zu bewegen, entwickelt sich erst im Alter von 14 Jahren.

Die Intensität des Muskelwachstums und der Muskelkraft hängt vom Geschlecht ab. Daher sind die Indikatoren der Dynamometrie bei Jungen höher als bei Mädchen. Die Ausnahme bildet der Zeitraum von 10 bis 12 Jahren, in dem die Körperkraft von Mädchen höher ist als die von Jungen. Die relative Muskelkraft (pro 1 kg Körpergewicht) ändert sich geringfügig bis zum Alter von 6-7 Jahren und nimmt dann im Alter von 13-14 Jahren schnell zu. Auch die Muskelausdauer nimmt mit dem Alter zu und ist bei 17-Jährigen doppelt so hoch wie bei 7-Jährigen.

Angeborene Muskelanomalien

Die häufigste angeborene Muskelanomalie ist eine Unterentwicklung des M. sternocleidomastoideus, die zu Torticollis führt.

Oft gibt es Anomalien in der Struktur des Zwerchfells mit der Bildung von Hernien.

Eine Unterentwicklung oder das Fehlen des großen Brustmuskels oder des Deltamuskels führt zur Entwicklung von Deformitäten des Schultergürtels.

Die Muskulatur des Kindes - Untersuchung, Palpation

Methodik zur Untersuchung des Muskelsystems bei Kindern

Befragung. Die häufigsten Beschwerden bei Kindern mit Schädigungen der Muskulatur sind Muskelschmerzen (Myalgie) und verminderte Muskelkraft. Bei der Erhebung einer Anamnese ist es nach Möglichkeit erforderlich, den Zeitpunkt des Auftretens dieser Beschwerden, provozierende Faktoren, die Beziehung zu anderen pathologischen Symptomen des Kindes sowie die familiäre und erbliche Anamnese herauszufinden.

Bei der Untersuchung und Palpation wird vor allem der Grad der Muskelentwicklung beurteilt. Es ist auch notwendig, zu bewerten Schlüsselindikatoren der Zustand der kindlichen Muskulatur, wie Tonus, Kraft und motorische Aktivität der Muskulatur.

Grad der Muskelentwicklung

Bei gesunden Kindern sind die Muskeln berührungselastisch, ebenso bei symmetrischen Körperteilen und Gliedmaßen. Es gibt 3 Stufen der Muskelentwicklung:

Gut - die Konturen der Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen in Ruhe sind deutlich sichtbar, der Bauch ist zurückgezogen oder ragt leicht nach vorne, die Schulterblätter werden zur Brust hochgezogen, bei Spannung nimmt die Entlastung der kontrahierten Muskeln zu.

Mittel - Die Rumpfmuskulatur ist mäßig entwickelt und die Gliedmaßen sind gut entwickelt, bei Spannung ändern sich Form und Volumen deutlich.

Schwach - in Ruhe sind die Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen schlecht konturiert, bei Anspannung ändert sich die Entlastung der Muskulatur kaum merklich, Unterteil der Bauch hängt durch, die unteren Ecken der Schulterblätter gehen auseinander und bleiben zurück Truhe.

Unterentwicklung der Muskeln tritt bei Kindern auf, die führen sitzendes Bild Leben, mit durch Unterernährung verursachter Dystrophie, dem Vorhandensein chronischer somatischer Erkrankungen, Pathologie nervöses System, generalisierter Gelenkschaden usw.

Der extreme Grad schwacher Muskelentwicklung ist Atrophie. In diesem Zustand wird die Masse des Muskelgewebes stark reduziert und der Muskelbauch wird in seiner Dicke und Konsistenz einer Sehne ähnlich. Bei Muskelatrophie tritt eine reversible oder irreversible Verletzung des Muskeltrophismus mit der Entwicklung einer Ausdünnung und Degeneration von Muskelfasern, einer Schwächung oder einem Verlust ihrer Kontraktilität auf.

Muskelasymmetrie

Die Asymmetrie der Muskelmasse impliziert einen ungleichen Entwicklungsgrad der gleichen Muskelgruppen. Um Asymmetrien zu identifizieren, werden konsequent analoge Muskeln beider Gesichtshälften, des Rumpfes und der Extremitäten verglichen. Messen Sie für eine genauere Einschätzung mit einem Zentimetermaßband und vergleichen Sie die Umfänge der linken und rechten Extremität auf gleicher Höhe. Muskelasymmetrie kann das Ergebnis von Unterentwicklung, Trauma, Pathologie des Nervensystems, einigen rheumatischen Erkrankungen (Hemisklerodermie, JRA) usw. sein.

Die Palpation zeigt lokale oder weit verbreitete Schmerzen sowie Versiegelungen entlang der Muskeln, die mit entzündlichen Veränderungen, fokaler oder diffuser Ablagerung von Kalzium in ihnen verbunden sein können.

Muskeltonus bei Kindern

Der Muskeltonus ist eine vom Zentralnervensystem gesteuerte reflektorische Muskelspannung, die auch von den im Muskel ablaufenden Stoffwechselvorgängen abhängig ist. Eine Abnahme oder Abwesenheit des Tonus wird Hypotonie bzw. Muskelatonie genannt, normaler Tonus ist Muskelnormotonie und hoher Tonus ist Muskelhypertonie.

Beurteilung des Muskeltonus

Eine vorläufige Vorstellung vom Zustand des Muskeltonus kann durch visuelle Beurteilung der Haltung und Position der Gliedmaßen des Kindes gewonnen werden. So weist beispielsweise die Haltung eines gesunden Neugeborenen (Arme an den Ellbogen gebeugt, Knie und Hüften bis zum Bauch hochgezogen) auf das Vorhandensein einer physiologischen Hypertonie der Beuger hin. Bei abnehmendem Muskeltonus liegt das Neugeborene mit ausgestreckten Armen und Beinen auf dem Tisch. Bei älteren Kindern führt eine Abnahme des Muskeltonus zu Haltungsstörungen, Pterygoid-Schulterblättern, übermäßiger Lordose der Lendenwirbelsäule, einer Zunahme des Bauches usw.

Der Muskeltonus wird untersucht, indem der Widerstand der Muskeln beurteilt wird, der bei passiven Bewegungen in den entsprechenden Gelenken auftritt (die Extremität sollte so entspannt wie möglich sein).

Erhöhter Muskeltonus

Eine Tonerhöhung kann auf zwei Arten erfolgen:

Muskelspastik - Bewegungswiderstand wird nur zu Beginn der passiven Beugung und Streckung ausgedrückt, dann scheint das Hindernis abzunehmen (das "Klappmesser" -Phänomen). Tritt auf, wenn der zentrale Einfluss auf die Zellen des Vorderhorns unterbrochen wird Rückenmark und Enthemmung des segmentalen Reflexapparates.

Muskelstarrheit – Hypertonus ist konstant oder nimmt mit der Wiederholung von Bewegungen zu (das „Wachspuppen“- oder „Führungsrohr“-Phänomen). Bei der Untersuchung des Muskeltonus können Diskontinuitäten und Trittwiderstände auftreten (das Phänomen des "Zahnrads"). Das Glied kann in der gegebenen Position einfrieren - ein plastischer Ton. Tritt auf, wenn das extrapyramidale System beschädigt ist.

Bei muskulärer Hypotonie zeigt sich ein Mangel an Widerstand bei passiven Bewegungen, eine schlaffe Muskelkonsistenz, eine Zunahme des Bewegungsumfangs in den Gelenken (z. B. Hyperextension).

Muskeltonus-Studie

Es gibt mehrere Tests, mit denen Sie den Zustand des Muskeltonus bei Kindern beurteilen können:

Ein Symptom einer Rückkehr - die Beine eines auf dem Rücken liegenden Neugeborenen werden ungebeugt, gestreckt und 5 s lang gegen den Tisch gedrückt, wonach sie losgelassen werden. Wenn das Neugeborene einen physiologischen Hypertonus hat, kehren die Beine sofort in ihre ursprüngliche Position zurück, bei einem reduzierten Tonus tritt keine vollständige Rückkehr auf.

Traktionstest – das auf dem Rücken liegende Kind wird an den Handgelenken gefasst und versucht, es in eine sitzende Position zu bringen. Das Kind streckt zunächst seine Arme aus (erste Phase) und beugt sie dann, wobei es sich mit dem ganzen Körper zum Untersucher zieht (zweite Phase). Bei Hypertonie fehlt die erste Phase, bei Hypotonie fehlt die zweite Phase.

Symptom von "Seil" - der Forscher, der dem Kind gegenübersteht, nimmt es in die Hände und führt es aus Drehbewegungen abwechselnd in die eine oder andere Richtung, während der Grad des aktiven Muskelwiderstands beurteilt wird.

Symptom "schlaffe Schultern" - Die Schultern des Kindes werden von hinten mit beiden Händen umklammert und aktiv angehoben. Bei muskulärer Hypotonie ist diese Bewegung einfach, während die Schultern die Ohrläppchen berühren.

Volumen aktiver und passiver Bewegungen

Bewerten Sie das Volumen sowohl aktiver als auch passiver Bewegungen:

Aktive Bewegungen werden beim Beobachten des Kindes während des Spiels, Gehens, Ausführen bestimmter Bewegungen (Kniebeugen, Kippen, Heben von Armen und Beinen, Übersteigen von Hindernissen, Treppensteigen usw.) untersucht. Bewegungseinschränkungen oder -ausfälle einzelner Muskelgruppen und Gelenke weisen auf eine Schädigung des Nervensystems (Parese oder Lähmung), der Muskeln, Knochen, Gelenke hin.

Passive Bewegungen werden untersucht, indem nacheinander Flexion und Extension in den Gelenken ausgeführt werden: Ellbogen, Hüfte, Sprunggelenk usw. Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten 3-4 Lebensmonaten wird aufgrund physiologischer Hypertonie eine Bewegungseinschränkung in den Gelenken festgestellt. Die Einschränkung passiver Bewegungen bei älteren Kindern weist auf eine Erhöhung des Muskeltonus oder auf Gelenkschäden hin.

Muskelkraft bei Kindern

Die Muskelkraft wird durch den Grad der Anstrengung bewertet, die erforderlich ist, um den aktiven Widerstand des einen oder anderen zu überwinden Muskelgruppe. Bei kleinen Kindern versuchen sie, das beschlagnahmte Spielzeug wegzunehmen. Ältere Kinder werden gebeten, sich der Streckung des gebeugten Arms (Beins) zu widersetzen. Der Zustand der Muskelkraft kann indirekt dadurch beurteilt werden, wie das Kind Kniebeugen ausführt, Treppen rauf und runter geht, vom Boden oder Bett aufsteht, sich an- und auszieht usw. Die Muskelkraft nimmt mit zunehmendem Alter deutlich zu. In der Regel ist die dominante Hand stärker und im Allgemeinen ist die Muskelkraft bei Jungen größer als bei Mädchen. Es ist möglich, die Muskelkraft durch die Messwerte eines Dynamometers (manuell und tot) objektiver zu beurteilen.

Labor- und instrumentelle Untersuchungen des Muskelsystems

Bei Erkrankungen des Muskelsystems werden blutbiochemische Parameter untersucht [die Aktivität der Kreatinphosphokinase, die Muskelfraktion der Laktatdehydrogenase (LDH), Transaminasen, die Konzentration von Aminosäuren und Kreatin in Blut und Urin, der Gehalt an Myoglobin in der Blut und Urin] werden Autoantikörper bestimmt. Zur Klärung der Diagnose werden genetische und morphologische Untersuchungen der Muskelbiopsie durchgeführt.

Zu den instrumentellen Methoden zur Ermittlung der Ursache einer Abnahme der Muskelkraft in klinische Praxis Die am häufigsten verwendete Elektromyographie (EMG) ist eine Methode zur Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln, die es beispielsweise ermöglicht, primäre Muskelpathologien von ihren Läsionen bei Erkrankungen des Nervensystems zu unterscheiden. Die Muskelerregbarkeit wird anhand von Chronaxis, Muskelleistung - Ergograph und Ergometer beurteilt.

Die Methodik zur Durchführung dieser Art von Übungen ist in mehrere Phasen unterteilt.

Flexion-Extension

als Haupt- und anfängliche Übung Kann Angewandt werden Wechselbiegung die Beine des Kindes. In diesem Fall sollte das Baby selbst versuchen, diese Aktionen unter Anleitung eines Erwachsenen auszuführen. Übung sollte sechs bis sieben Mal durchgeführt werden. Anfangs sehr langsam und dann allmählich beschleunigend.

Greifen Sie nach dem Stock

Im nächsten Schritt können Sie mehr verwenden schwierige Übung. Das Kind liegt auf dem Rücken. Der Elternteil hält einen Stock in einer bestimmten Höhe. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, zu versuchen, den Stock mit den Füßen zu erreichen. Die Wiederholungshäufigkeit dieser Übung beträgt 7 mal.

Halten Sie Ihre Knie

Die nächste Übung zielt darauf ab, sofort einen Muskelkomplex zu entwickeln, einschließlich der Beinmuskulatur. Die Ausgangsposition des Kindes steht mit dem Rücken zu einem Erwachsenen. Rechte Hand Ein Erwachsener sollte den Oberkörper des Kindes halten und seine Knie mit der Linken halten. Diese Art von Übung hilft, die Muskeln des Rückens, der Beine und des Bauches zu entwickeln. Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Übung ist, dass das Lieblingsspielzeug des Kindes verwendet werden sollte, das ihm zu Füßen gelegt wird. Ein Erwachsener sollte das Kind bitten, nach dem Spielzeug zu greifen. Während der Übung muss darauf geachtet werden, dass sich die Beine des Kindes in einer geraden Position befinden. Wiederholen Sie diese Übung 3 Mal.

Unterstützte Kniebeugen

Um es auszuführen, muss ein Erwachsener die Hände des Kindes in Ringen halten. Es ist notwendig, dem Kind Ringe zu geben, sie dann leicht herunterzuziehen, dann das Kind zwei oder drei Sekunden in dieser Position zu halten und ihm dann die Möglichkeit zu geben, sich zu erheben. Sie können das Baby auch bitten, sich auf die Zehenspitzen zu stellen, dazu muss es an den Griffen gefasst und leicht hochgezogen werden. Diese Übung muss 2 mal wiederholt werden.

Lieblingsposition - auf allen Vieren

In diesem Stadium sollte das Kind auf allen Vieren gehen. Diese Art von Übung entwickelt die Muskeln der Arme, Beine, des Bauches und des Rückens. Auch bei dieser Übung wird sich das Lieblingsspielzeug Ihres Babys als nützlich erweisen. Es sollte in einem gewissen Abstand von den Krümeln gestellt werden und ihm sagen, er solle zu ihr kommen. Damit das Kind zum Spielzeug kommt, muss es sich auf allen Vieren bewegen. In dem Moment, in dem sich das Kind dem Spielzeug nähert, sollte es von ihm wegbewegt werden.

Schritte

Die letzte Übung besteht darin, dass das Kind versucht, unabhängige Schritte zu unternehmen. Wenn Sie ihn in die Ausgangsposition auf seine Beine bringen, während Sie seine Hände halten, müssen Sie ihn bitten, ein paar Schritte zu machen. Bei der Durchführung der Übung muss das Kind gehalten werden.

Solche Übungen können abwechselnd oder in Kombination durchgeführt werden: Sie sind alle gut genug und stärken den motorischen Apparat des Babys.

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