Die Aktivität des Kleinhirns wird reguliert. Das Kleinhirn, seine Struktur und Funktionen. - Der Panov-Test wird in der klinischen Praxis verwendet, um das Vorhandensein einer leichten statischen Ataxie festzustellen

Das Kleinhirn ist an fast allen Bewegungen beteiligt, es hilft einer Person, einen Ball zu werfen oder durch den Raum zu gehen. Kleinhirnprobleme sind selten und hauptsächlich mit Bewegungs- und Koordinationsstörungen verbunden.

Anatomie des Gehirns


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Das Gehirn besteht aus vier Lappen, jeder Lappen hat seine eigene Funktion.

Der Frontallappen befindet sich vorne und oben im Gehirn. Es ist verantwortlich für ein hohes Maß an menschlichem Denken und Verhalten wie Planung, Urteilsvermögen, Entscheidungsfindung, Kontrolle und Aufmerksamkeit.

Der Parietallappen befindet sich an der Spitze des Gehirns hinter dem Frontallappen. Es ist für die Aufnahme sensorischer Informationen zuständig. Der Parietallappen des Gehirns ist dafür verantwortlich, die Position einer Person in ihrer Umgebung zu verstehen.

Der Temporallappen befindet sich im unteren vorderen Teil des Gehirns. Es ist mit visuellem Gedächtnis, Sprache und Emotionen verbunden.

Und schließlich befindet sich der Okzipitallappen im hinteren Teil des Gehirns und verarbeitet, was eine Person sieht.

Zusammen mit den Lappen umfasst das Gehirn das Kleinhirn und den Hirnstamm.

Der Hirnstamm steuert lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Kreislauf, Schlaf, Verdauung und Schlucken. Diese unwillkürlichen Funktionen stehen unter der Kontrolle des vegetativen Nervensystems. Der Hirnstamm steuert auch Reflexe.

Das Kleinhirn befindet sich im unteren hinteren Teil des Gehirns, hinter dem Hirnstamm.

Kleinhirnfunktionen:

Bewegungskoordination. Die meisten Körperbewegungen erfordern die Koordination mehrerer Muskelgruppen. Das Kleinhirn ermöglicht dem Körper, sich reibungslos zu bewegen.

Gleichgewicht halten. Das Kleinhirn erkennt Veränderungen im Bewegungsgleichgewicht. Es sendet Signale an den Körper, sich an die Bewegung anzupassen.

Koordination der Augenbewegungen.

Das Kleinhirn hilft dem Körper, Bewegungen zu lernen, die Übung und Feinabstimmung erfordern. Beispielsweise spielt das Kleinhirn eine Rolle beim Erlernen der Bewegungen, die zum Fahrradfahren erforderlich sind.

Forscher glauben, dass das Kleinhirn das Denken beeinflusst und mit Sprache und Stimmung in Verbindung gebracht wird, aber diese Funktionen sind nicht gut verstanden.

Symptome einer Schädigung des Kleinhirns

Das häufigste Anzeichen einer Kleinhirnerkrankung ist eine beeinträchtigte Muskelkontrolle. Dies liegt daran, dass das Kleinhirn für die Kontrolle des Gleichgewichts und der willkürlichen Bewegungen verantwortlich ist.

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Kleinhirnerkrankung gehören:

Mangel an Muskelkontrolle und Koordination;

Schwierigkeiten beim Gehen;

Schwierigkeiten beim Sprechen;

Pathologische Augenbewegungen;

Kopfschmerzen.

Zerebelläre Ataxie


Gangveränderung bei einer Frau mit zerebellärer Erkrankung

ICD-10:

G11.1 Frühe zerebelläre Ataxie

G11.2 Späte zerebelläre Ataxie

G11.3 Kleinhirn-Ataxie mit beeinträchtigter DNA-Reparatur

Ataxie ist eine Störung des Kleinhirns.Ataxiaist ein Verlust der Muskelkoordination und -kontrolle aufgrund eines Problems mit dem Kleinhirn. Es kann durch einen Virus oder einen Hirntumor verursacht werden. Der Verlust der Koordination ist oft das erste Anzeichen einer Ataxie. Andere Symptome sind verschwommenes Sehen, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Schwierigkeiten bei der präzisen Muskelkontrolle sowie Stimmungs- und Denkstörungen.

Es gibt mehrere Krankheiten, die Symptome von Ataxie verursachen. Dies sind Vererbung, Gifte, Schlaganfälle, Tumore, Kopfverletzungen, Multiple Sklerose, Zerebralparese, Virusinfektionen.

Genetische oder erbliche Ataxie wird durch eine genetische Mutation verursacht. Es gibt verschiedene Mutationen und Arten von erblicher Ataxie. Diese Störungen sind selten, die häufigste Art ist die Friedreich-Ataxie, die bis zu 1 von 50.000 Menschen betrifft. Symptome der Friedreich-Ataxie treten meist bereits im Kindesalter auf.

Idiopathische (sporadische) Ataxie ist eine Gruppe von degenerativen Bewegungsstörungen ohne Hinweise auf Vererbung. Koordinations- und Sprachstörungen sind die ersten Symptome. Idiopathische Ataxie schreitet normalerweise langsam fort und kann von Synkopen, anormalen Herzkontraktionen, erektiler Dysfunktion und Verlust der Blasenkontrolle begleitet sein.

Bisher gibt es keine spezifische Behandlung, um die Symptome der Krankheit zu lindern oder zu beseitigen, außer bei Ataxie, bei der die Ursache ein Mangel an Vitamin E ist.

Es gibt Ataxie, die durch Toxine verursacht wird. Gifte schädigen die Nervenzellen des Gehirns - das Kleinhirn, was zu Ataxie führt.

Toxine, die zerebelläre Ataxie verursachen:

Alkohol;

Medikamente, insbesondere Barbiturate und Benzodiazepine;

Schwermetalle wie Quecksilber und Blei;

Lösungsmittel lackieren.

Die Behandlung und Genesung hängt von dem Toxin ab, das den Hirnschaden verursacht hat.

Virale Ataxie. Diese Störung wird als akute zerebelläre Ataxie bezeichnet und betrifft am häufigsten Kinder. Ataxie ist eine seltene Komplikation von Windpocken.

Akute zerebelläre Ataxie kann auch durch Coxsackie-Virus, Epstein-Barr-Virus und HIV verursacht werden. Auch die durch Bakterien verursachte Lyme-Borreliose wird mit diesen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Ataxie verschwindet normalerweise einige Monate nach dem Verschwinden der Virusinfektion.

Schlaganfallkann jeden Bereich des Gehirns betreffen. Das Kleinhirn ist eine weniger häufige Stelle für einen Schlaganfall. Ein Blutgerinnsel oder eine Blutung im Kleinhirn kann Ataxie verursachen, was zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen führt. Eine Schlaganfallbehandlung kann die Symptome der Ataxie reduzieren.

Gehirntumoresind gutartig, wenn sie sich nicht im ganzen Körper ausbreiten, und bösartig, wenn Tumore metastasieren.

Zu den Symptomen eines Tumors im Kleinhirn gehören:

Kopfschmerzen;

Erbrechen ohne Übelkeit;

Schwierigkeiten beim Gehen;

Diagnose und Behandlung variieren je nach Alter, Gesundheitszustand, Krankheitsverlauf und anderen Faktoren.

Um eine Schädigung des Kleinhirns zu vermeiden, muss die allgemeine Gesundheit des Gehirns erhalten bleiben. Die Verringerung des Risikos von Schlaganfällen, Hirnverletzungen und der Exposition gegenüber Giften kann dazu beitragen, einige Formen von Ataxie zu verhindern.

Gebrauchte Bücher:

  1. De Smet, Hyo Jung, et al. " Das Kleinhirn: seine Rolle bei der Sprache und damit verbundenen kognitiven und affektiven Funktionen» Gehirn und Sprache 127.3 (2013): 334-342.
  2. Lippard, Jim. " The Skeptics Society & Skeptiker-Magazin

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Der Mensch ist ein räumlich orientiertes, komplexes kinetisches System. Um eine Aktivität auszuführen, macht der menschliche Körper viele präzise, ​​koordinierte Bewegungen, während er eine bestimmte Haltung und Balance beibehält, für die das Kleinhirn verantwortlich ist.

Es ist eine der ältesten Strukturen des Gehirns und nimmt etwa zehn Prozent seiner Gesamtmasse ein, verfügt jedoch über die Hälfte der Neuronen. Das Kleinhirn liegt in der hinteren Schädelgrube hinter Hirnstamm und Pons und gehört zum zentralen Nervensystem. Seine Masse bei einem Erwachsenen beträgt ungefähr 120 - 160 Gramm und die Größe im Querschnitt erreicht 10 Zentimeter. Bemerkenswert ist die Nähe des Kleinhirns zu den visuellen und auditiven Bereichen.

Das Kleinhirn wird als kleines Gehirn bezeichnet, das durch eine ähnliche Struktur bestimmt ist. Wie das Gehirn besteht es aus zwei Hemisphären, die durch einen Wurm verbunden sind, und hat auch Lappen, eine Rinde und eine Art Windungen - Furchen.

Das Kleinhirn ist in drei Lappen unterteilt:

  1. Vestibulozerebellum
    Der älteste Teil des Kleinhirns ist mit den vestibulären und retikulären Kernen des Hirnstamms verbunden. Verantwortlich für das Gleichgewicht des Körpers im Raum und kontrolliert den Tonus der Muskeln, die den Kopf mit der Wirbelsäule verbinden, und der Muskeln entlang der Wirbelsäule (axial). Wenn das Vestibulozerebellum beschädigt ist, haben die Patienten eine Verletzung des Gangs, der Koordination der Augenbewegungen und der Kontraktion der axialen Muskeln.
  2. Spinozerebellum
    Verantwortlich für die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der spinalen Kleinhirnbahnen und damit an der Regulierung des Muskeltonus der Gliedmaßen und der Wirbelsäule beteiligt. Wenn das Spinozerebellum beschädigt ist, haben die Patienten eine Verletzung der koordinierten Bewegungen der Gliedmaßen.
  3. Kleinhirn
    Die jüngste Struktur des Kleinhirns, aber gleichzeitig die größte und komplexeste. Verantwortlich für die Kommunikation mit der Großhirnrinde. Es empfängt Nervenimpulse aus gegenüberliegenden motorischen Bereichen der Großhirnrinde und ist an der Koordination präziser, feinmotorischer Fähigkeiten der Gliedmaßen, bewusster Bewegungen beteiligt.

Die innere Struktur des Kleinhirns wird durch weiße Substanz (Großhirnkörper) und graue Substanz (Kleinhirnkerne und Kortex) dargestellt.

Es gibt drei Schichten der Kleinhirnrinde und fünf Arten von Zellen darin:

  1. Die äußere oder molekulare Schicht umfasst Korb- und Sternneuronen.
  2. Die mittlere oder Ganglienschicht wird durch Purkinje-Zellen (birnenförmig) dargestellt, die für die Hauptfunktionen des Kleinhirns verantwortlich sind und über ihre Axone mit den tiefen Kernen des Kleinhirns kommunizieren. Wenn Sie auf das Muster der Dendriten dieser Zellen auf dem Schnitt achten, können Sie sehen, dass es der Struktur von Ästen ähnelt, da die Fasern von Purkinje-Zellen parallel und sozusagen zweidimensional angeordnet sind.
  3. In der inneren Schicht befinden sich Körnerzellen und Golgi-Zellen, deren Dendriten in die Molekularschicht aufsteigen.

Kleinhirnkerne

gezackter Kern

Es empfängt Signale von der Kleinhirnrinde und ist für die Regulation willkürlicher, also vom menschlichen Bewusstsein gesteuerter Bewegungen verantwortlich. Der Nucleus dentatus umfasst auch Bahnen, die für die motorische Funktion der Skelettmuskulatur und die visuell-räumliche Orientierung verantwortlich sind.

Einlegekerne

Dazu gehören korkige und kugelförmige Kerne. Sie empfangen Signale von der Rinde des Wurms. Bietet die Arbeit der Nacken- und Rumpfmuskulatur.

Zelt Kern

Es ist der älteste Kern und ist mit dem Vestibularapparat verbunden, daher entwickelt sich bei einer Beschädigung ein Ungleichgewicht im Körper.

Kleinhirnstiele

Alle Informationen zu und von den Kernen werden über Beine übertragen:

Das untere Paar umfasst sensorische Fasern aus der Medulla oblongata und absteigende Fasern aus den vestibulären Kernen.

Das mittlere Paar enthält empfindliche Fasern der Kerne der Brücke, steuert die Aktivität der Hirnrinde der Gehirnhälften.

Das obere Paar besteht aus absteigenden Fasern der Kleinhirnkerne und sensorischen Fasern aus dem Rückenmark.

Leiterbahnen

Die durch kurze und lange Fortsätze von Neuronen gebildeten Bahnen des Kleinhirns können sowohl von der Kleinhirnrinde zu ihren Kernen (den sogenannten afferenten oder empfindlichen) als auch von den Kernen zu anderen Gehirnstrukturen (efferenten oder empfindlichen) verlaufen Motor).

Afferente Bahnen

Zu den leitenden afferenten Bahnen gehören zwei Arten von Fasern - moosige und lianenförmige. Erstere bilden Bahnen mit eigenen Brückenkernen und haben Verbindungen zu Körnerzellen der inneren Schicht der Kleinhirnrinde. Letztere sind mit Purkinje-Zellen in der mittleren Schicht der Rinde assoziiert und bilden Bahnen mit den vestibulären Kernen, dem Rückenmark, der Formatio reticularis und der Medulla oblongata.

Efferente Bahnen

Sie werden in intrazerebelläre und extrazerebelläre unterteilt. Die ersten gehen als Axone von Purkinje-Zellen zu den subkortikalen Kernen des Kleinhirns. Letztere treten als Teil der Kleinhirnstiele aus und werden vom Stamm und den Thalamuskernen gepumpt. Darüber hinaus werden über efferente Bahnen Verbindungen mit den parietalen und temporalen Regionen des Gehirns hergestellt.

Funktionen des Kleinhirns

Das Kleinhirn erfüllt die folgenden Hauptfunktionen: Koordination schneller und langsamer Bewegungen, Aufrechterhaltung des Skelettmuskeltonus; Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Körperposition im Raum und Regulierung autonomer Funktionen.

Am Beispiel der Merkmale seines Aufbaus können Sie die Funktionen des Kleinhirns detailliert darstellen:

  • Der Wurm ist für die koordinierte Arbeit von Augen, Körper und Kopf während der Bewegung verantwortlich, verarbeitet Signale von Purkinje-Zellen und plant die Geschwindigkeit und Amplitude bevorstehender Bewegungen.
  • Wenn wir über die graue Substanz des Kleinhirns sprechen, werden ihre Funktionen hauptsächlich von den Purkinje-Zellen in der mittleren Schicht ausgeführt. Ihre Aufgabe ist es, Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und an die innere Schicht und andere Teile des Gehirns weiterzuleiten. Diese Zellen reagieren subtil auf die Art, Richtung und Geschwindigkeit der Bewegung und erhalten Informationen von der Netzhaut, den Augenmuskeln, dem vestibulären Analysator und den Skelettmuskelrezeptoren.
  • Die innere Schicht ist durch die Beine mit Formationen wie Thalamus, Pons, Medulla oblongata und Schädelkernen verbunden. Das obere Beinpaar ist ein Informationsübermittler zum Frontallappen, wo sich die Zentren des Verhaltens und des Denkens befinden.
  • Die äußere Schicht übernimmt eine Bremsfunktion für die mittlere und innere.
  • Darüber hinaus ist das kleine Gehirn an der Steuerung lebenswichtiger Organsysteme innerhalb des vegetativen Nervensystems beteiligt. Durch die Arbeit des Kleinhirns steigt der Blutdruck, die motorische und ausscheidende Funktion des Magen-Darm-Trakts wird reguliert.
  • Seit den 1990er Jahren wird angenommen, dass zu den Funktionen des Kleinhirns auch die Beteiligung an der Ausbildung kognitiver Fähigkeiten gehört. Kontinuierliche Analyse von sensorischen und motorischen Informationen, Wahrscheinlichkeitsbewertung, assoziatives Denken, Gedächtnis, Sprache und sogar die Bildung von Bindungen und Emotionen werden ebenfalls vom Kleinhirn durchgeführt.

Pathologien

Ataxia

Der wissenschaftliche Begriff „Ataxie“ beschreibt eine Verletzung des Vestibularapparates und umfasst statische, stato-lokomotorische und kinetische Formen der Ataxie. Ein charakteristisches Symptom der stato-lokomotorischen Ataxie ist der "betrunkene" Gang des Patienten. Bei statischer Ataxie spürt eine Person keine Unterstützung unter ihren Füßen, sie versucht, ihre Beine weit zu spreizen und ihre Arme zu spreizen, um das Gleichgewicht in einer bestimmten Position zu halten. Bei der Durchführung eines Tests in der Romberg-Position (mit geschlossenen Beinen stehend) fällt der Patient zur Seite. Bei kinetischer Ataxie kommt es zu einer Verletzung präziser Bewegungen, die sich durch Zittern der Hände beim Versuch, auf ein Objekt zu zeigen, äußert.

Dystonie

Dieser Begriff beschreibt eine Verletzung des Muskeltonus der Beuger und Streckmuskeln, aufgrund derer sich in einigen Muskeln Hypertonie und im Gegenteil Atonie in anderen entwickelt. Infolgedessen wird mehr Energie für die Umsetzung bestimmter motorischer Programme aufgewendet und es entwickelt sich eine Asthenie - Muskelermüdung und eine Abnahme ihrer Kraft.

Dysarthrie

Wenn das Kleinhirn beschädigt ist, ist die Sprache der Patienten gestört. Sie wird langsam, undeutlich und unartikuliert, oder umgekehrt skandiert, fragmentarisch, mit einer deutlichen Verletzung der Klangfarbe, die mit einem Koordinationsverlust der an der Stimmwiedergabe beteiligten Muskeln einhergeht.

Adiadochokinese

Eine Schädigung des Kleinhirns führt dazu, dass Informationen über Geschwindigkeit, Amplitude und Stärke von Bewegungen nicht analysiert und verarbeitet werden können. Infolgedessen verliert der Patient die Fähigkeit, Bewegungen mit verschiedenen Gliedmaßen reibungslos auszuführen, insbesondere wenn die Art der Bewegungen geändert wird. Um dieses Symptom zu überprüfen, bittet der Arzt den Patienten, seine ausgestreckten Arme schnell vor sich zu drehen. Normalerweise sollten Bewegungen glatt und symmetrisch sein, bei zerebellärer Pathologie bleibt eine der Hände zurück.

Dysmetrie

Dies ist der Name der Unmöglichkeit, präzise Aktionen auszuführen, die beim Zeigen von Proben aufgrund einer Verletzung der Koordination zwischen den antagonistischen Muskeln fehlen.

Absichtszittern

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des Zitterns bei Kleinhirnläsionen ist, dass es sich im Endstadium der Bewegung verstärkt, dh wenn man sich einem Objekt nähert. Dies liegt an der Verbindung des Kleinhirns mit dem Sinnesapparat mit der ständigen Verarbeitung visueller Informationen über die Position von Objekten.

Nystagmus

Dieser Begriff beschreibt das Auftreten von unwillkürlichen rhythmischen Bewegungen der Augäpfel, da normalerweise das Kleinhirn die kombinierte Bewegung von Augen, Kopf und Rumpf reguliert.

Zu den Symptomen von Kleinhirnerkrankungen zählen unter anderem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Beeinträchtigungen der Handschrift, visuell-räumlichen Orientierung und Aufmerksamkeit.

Das Kleinhirn hat eine sehr komplexe Struktur und Funktionen, die über die ihm zugeschriebene Kontrolle von Gleichgewicht und Bewegung hinausgehen.

Das Kleinhirn befindet sich in der hinteren Schädelgrube. Es ist vom Rest des Gehirns durch eine harte Schale - Kleinhirnplaque - getrennt. Zusammen mit der Pons bildet das Kleinhirn das Hinterhirn. Vor dem Kleinhirn befinden sich die Pons und die Medulla oblongata.

Bei Säugetieren besteht das Kleinhirn aus zwei Hemisphären und einem ungepaarten Abschnitt - dem Wurm. Das Kleinhirn ist durch drei Paar Stiele mit dem Hirnstamm verbunden.:

  • Dicke Mittelbeine bedecken sozusagen die Medulla oblongata und gehen dehnend in die Pons über.
  • Die oberen Stiele haben ihren Ursprung in den gezähnten Kernen des Kleinhirns und wandern zur Quadrigemina des Mittelhirns.
  • Das dritte Beinpaar (unten) geht nach unten und verschmilzt mit der Medulla oblongata.

Afferente Fasern, die in das Kleinhirn eintreten, sind überwiegend Teil der mittleren und unteren Stiele, während efferente Fasern hauptsächlich in den oberen Kleinhirnstielen gesammelt werden.

Die gesamte Oberfläche des Kleinhirns ist durch tiefe Rillen in unterteilt Anteile. Jeder Lappen wiederum ist durch parallele Nuten in geteilt Windungen; Es bilden sich Gruppen von Windungen Scheiben Kleinhirn.

Das Kleinhirn wird in drei phylogenetische Abteilungen unterteilt:

  • am isoliertesten flockulonodulärer Lappen(X) ist altes Kleinhirn (Archicerebellum). Der flockulonoduläre Lappen besteht aus einem Büschel, einem Knötchen und dem unteren Teil des Wurms. Hier enden die Vorsprünge der vestibulären Kerne der Medulla oblongata.
  • Der nächste Abschnitt des Kleinhirns ist altes Kleinhirn, oder Paläozerebellum, - umfasst Abschnitte des Wurms, die dem Vorderlappen, den Pyramiden, dem Zäpfchen und dem paraflockigen Abschnitt entsprechen. Im Paläozerebellum gibt es Vorsprünge der aufsteigenden spinalen Kleinhirnbahnen, die Informationen von Muskelrezeptoren transportieren.
  • Dritte Abteilung - neues Kleinhirn, oder neocerebellum, - besteht aus den Hemisphären und Abschnitten des Wurms, die bei Säugetieren vorkommen und sich kaudal der ersten Furche befinden. Das Neocerebellum erhält afferente Impulse aus weiten Bereichen der Großhirnrinde (Frontal-, Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen) durch Traktwechsel in den Kernen der Pons varolii.

Halbkugeln und Kleinhirnwurm bestehen aus der an der Peripherie liegenden grauen Substanz - der Rinde - und der tiefer liegenden weißen Substanz, in der Anhäufungen von Nervenzellen liegen, die die Kerne des Kleinhirns bilden. Borke Das Kleinhirn wird durch drei Schichten dargestellt, von denen jede einen bestimmten Satz zellulärer Elemente aufweist. Schichten der Kleinhirnrinde:

  1. Die oberflächlichste Schicht molekular- besteht aus parallelen Fasern - Axonen von Körnerzellen und Verzweigungen von Dendriten von Purkinje-Zellen. Purkinje-Zellen haben einen abgeflachten Dendriten, der parallel zu den sagittalen Zonen der Läppchen (Folien) des Kleinhirns ausgerichtet ist. Parallele Fasern sind streng quer (senkrecht) in Bezug auf das Folllium und die sagittale Richtung der Moosfasern ausgerichtet. Im unteren Teil der Molekülschicht befinden sich die Körper von Korbzellen, deren Axone die Körper und Anfangssegmente der Axone von Purkinje-Zellen flechten. Hier, in der Molekularschicht, gibt es eine gewisse Menge an Sternzellen.
  2. Darunter befindet sich die Molekularschicht ganglionär die Schicht, in der die Körper der Purkinje-Zellen konzentriert sind. Diese großen Zellen sind vertikal in Bezug auf die Oberfläche der Kleinhirnrinde ausgerichtet. Ihre Dendriten erheben sich und verzweigen sich weit in der Molekularschicht. Die Dendriten der Purkinje-Zellen enthalten viele Stacheln, an denen parallele Fasern der Molekülschicht Synapsen bilden. Axone von Purkinje-Zellen steigen in die Kerne des Kleinhirns ab. Ein Teil von ihnen endet an den Vestibularkernen. In der Praxis sind die Axone Purkinje-Zellen der einzige Ausgang aus der Kleinhirnrinde.
  3. Unter der Ganglienschicht liegt die Körnerschicht, die eine große Anzahl von Körnerzellkörpern oder Körnerzellen enthält. Die Axone der Körnerzellen ragen senkrecht nach oben in die Molekularschicht und verzweigen sich dort T-förmig zu parallelen Fasern. Die Ebene ihrer Verzweigung ist senkrecht zur Verzweigungsebene der Dendriten der Purkinje-Zellen. Hier, in der Körnerschicht, befinden sich Golgi-Zellen, deren Axone sich den Körnerzellen nähern.

BEIM weiße Substanz Das Kleinhirn enthält drei Kernpaare, die die wichtigsten efferenten Ausgänge des Kleinhirns bilden:

  1. Zelt Kern. Die Neuronen dieses Kerns senden ihre Fortsätze zum Nucleus vestibularis deiters und zur Formatio reticularis der Medulla oblongata und der Pons, wo der Tractus reticulospinalis des Rückenmarks seinen Ursprung hat. Dadurch wird der Muskeltonus reguliert.
  2. interkalar, oder Zwischenstufe, Kern, beim Menschen ist unterteilt in kugelförmig und korkiger Kern. Vom interkalierten Kern gehen Axone zum Mittelhirn zum roten Kern. Von hier aus beginnt der Rubrospinaltrakt, der den Tonus der Beugemuskeln durch die motorischen Zentren stimuliert.
  3. gezackter Kern Kleinhirn, von dem starke Faserbündel zum ventrolateralen Kern des Thalamus gesendet werden, und dann werden die Axone von Neuronen zweiter Ordnung in den motorischen Kortex projiziert.

Axone von Purkinje-Zellen nähern sich den Neuronen der Kleinhirnkerne. Es wurde festgestellt, dass Purkinje-Zellen des Wurms direkte Verbindungen mit dem Kern von Deiters aufbauen. Dadurch ist es manchmal möglich, den Deiters-Kern nach dem Funktionsprinzip auf die intrazerebellären Kerne zu verweisen.

Funktionen des Kleinhirns

Das Kleinhirn als suprasegmentales Organ, das Teil des Bewegungsregulationssystems ist, erfüllt folgende Aufgaben wichtige Funktionen:

1) Regulierung der Körperhaltung und des Muskeltonus. Die mediale vermiforme Zone des Kleinhirns ist am stärksten mit der Umsetzung dieser Funktion verbunden. Diese Zone der Kleinhirnrinde sowie der Flocculonodularlappen des Archicerebellums erhalten afferente Informationen, die die Haltung und den Zustand des Bewegungsapparates signalisieren. Nach der Verarbeitung dieser Informationen von der Kleinhirnrinde durch den Zeltkern werden Korrekturbefehle an den vestibulären Kern von Deiters, an die Formatio reticularis des Rumpfes und von dort an die Wirbelsäulenzentren entlang der retikulospinalen und vestibulospinalen Bahnen gesendet.

2) sensomotorische Koordination von Haltungs- und Zielbewegungen . Die Zwischenzone der Kleinhirnrinde erhält Informationen aus dem motorischen Bereich der Großhirnrinde. Diese Informationen treten durch die Kollateralen des Kortikospinaltraktes ein und signalisieren die bevorstehende zielgerichtete Bewegung. Der Vergleich der Informationen, die über diese beiden Wege kommen, ermöglicht es der Zwischenzone des Kleinhirns, daran teilzunehmen Koordination zielgerichteter Bewegungen mit posturalen Reflexen, bei der Wahl der optimalen Haltung für die Ausführung der Bewegung. Absteigende Befehle von der Zwischenzone der Kleinhirnrinde durch den interkalierten Kern gehen zum roten Kern und weiter entlang des Tractus rubrospinalis zu den motorischen Zentren des Rückenmarks.

3) Koordination schneller zielgerichteter Bewegungen, durchgeführt auf Befehl von der Großhirnrinde, zerebralen Hemisphären. Wie oben erwähnt, liefert der laterale, phylogenetisch jüngste Kortex der Kleinhirnhemisphären efferente Vorsprünge zum Nucleus dentatus. Dieser laterale Bereich erhält afferenten Input von verschiedenen assoziativen Bereichen der Großhirnrinde. Über diese afferenten Bahnen gelangen Informationen über die Absicht der Bewegung in den Kortex der Kleinhirnhemisphären. In den Hemisphären und im Nucleus dentatus des Kleinhirns werden diese Informationen in ein Bewegungsprogramm umgewandelt, das in die motorischen Bereiche der Großhirnrinde gelangt. In Zukunft wird der motorische Akt durch absteigende Befehle realisiert, die vom motorischen Kortex zum Rückenmark entlang des Kortikospinaltrakts kommen. Außerdem können sich vom Nucleus dentatus des Kleinhirns durch den roten Kern direkte absteigende Einflüsse auf die Spinalzentren ausbreiten.

Dieses komplexe System der Bewegungsregulation mit Rückkopplung zwischen Kleinhirn und Großhirnrinde ermöglicht die Teilnahme der Kleinhirnhemisphären Organisation schneller zielgerichteter Bewegungen, fließend, ohne die Informationen zu berücksichtigen, die von den aufsteigenden sensorischen Bahnen des Rückenmarks kommen. Solche Bewegungen können beim Sport, beim Spielen von Musikinstrumenten und bei einigen anderen Aktivitäten auftreten.

4) Kontrolle der viszeralen Funktionen . Die Reizung des Kleinhirns verursacht eine Reihe vegetativer Reflexe, wie erweiterte Pupillen, erhöhten Blutdruck usw. Die Entfernung des Kleinhirns geht mit Störungen der Herz-Kreislauf-Aktivität, der Atmung, der Beweglichkeit und der sekretorischen Funktion des Magen-Darm-Traktes einher. Elektrophysiologische Methoden zeigten viszerale Projektionen innerer Organe im Kleinhirn. So werden beispielsweise bei der Stimulation von Interorezeptoren in der Kleinhirnrinde evozierte Potentiale aufgezeichnet. Aber auch die Regulation viszeraler Funktionen durch das Kleinhirn zielt primär auf die Bereitstellung motorischer Funktionen ab.

Bei partieller und allgemeiner Schädigung des Kleinhirns werden drei Symptome beobachtet: Atonie, Asthenie und Astasie (Experimente von L. Luciani).

Atonie gekennzeichnet durch eine Schwächung des Muskeltonus, die Unfähigkeit, eine bestimmte Körperhaltung beizubehalten. Normalerweise wird Atonie von einem Symptom begleitet Asthenie die durch Schwäche und schnelle Muskelermüdung gekennzeichnet ist. Das dritte von L. Luciani beschriebene Symptom ist Astasie- manifestiert sich in der Fähigkeit der Muskeln, oszillierende und zitternde Bewegungen zu machen. Zu Beginn und am Ende der Bewegung ist das Muskelzittern besonders stark ausgeprägt, was die Durchführung einer zielgerichteten Bewegung stark behindert. Dieses Symptom wird durch eine Verletzung der sensomotorischen Koordination von Haltungs- und Zielbewegungen verursacht.

Die Entfernung des Kleinhirns beeinträchtigt die Ausführung willkürlicher Bewegungen. Gleichzeitig leiden freundliche Bewegungen am meisten - Symptome von Asynergie. Als Ergebnis der Asynergie scheint sich das Bewegungsprogramm aufzulösen, und eine integrale Bewegung besteht nicht aus gleichzeitigen freundlichen Handlungen, sondern aus einer Abfolge mehrerer einfacher Bewegungen. Asynergie wird kombiniert mit Dysmetrie, oder Verlust der Proportionalität und Genauigkeit der Bewegung. Bei Kleinhirnpatienten ist der Gang deformiert - Ataxia. Der ataktische Gang ist durch weit auseinander liegende Beine und übermäßige Bewegungen gekennzeichnet, wodurch der Patient wie ein Betrunkener „wirft“.

Bei Säugetieren, die eine Verletzung des Kleinhirns erlitten haben, kommt es im Laufe der Zeit zu einer recht effektiven Kompensation seiner Funktionen. Diese Kompensation ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Funktion der Großhirnrinde zurückzuführen, die bilateral mit dem Kleinhirn verbunden ist. Diese Tatsache zeugt von der hohen Plastizität der zerebralen Bewegungsregulationssysteme.

Der Teil des Gehirns, der für die Koordination von Bewegungen, die Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts und die Regulierung des Muskeltonus verantwortlich ist. Bei einem Neugeborenen beträgt die Masse des Kleinhirns etwa 20 g oder 5,4 % des gesamten Körpergewichts. Mit 5 Lebensmonaten erhöht es sich um das 3-fache und um 9 Monate um das 4-fache. Das intensive Wachstum des Kleinhirns im ersten Lebensjahr wird durch die Bildung während dieser Zeit der Differenzierung und Bewegungskoordination bestimmt. In Zukunft wird seine Wachstumsrate reduziert. Mit etwa 15 Jahren erreicht das Kleinhirn die Größe eines Erwachsenen.

Die Struktur des Kleinhirns

Es befindet sich hinter der Medulla oblongata und wird unter den Hinterhauptslappen der Gehirnhälften in der Schädelgrube platziert. Es unterscheidet die seitlichen Teile oder Hemisphären und den dazwischen befindlichen Wurm. Im Gegensatz zum Rückenmark und Hirnstamm befindet sich die graue Substanz (Kortex) auf der Oberfläche des Kleinhirns, während sich die weiße Substanz im Inneren befindet.

Die graue Substanz besteht aus Zellen, die in drei Schichten angeordnet sind:

  • äußere Schicht - besteht aus Stern- und Korbzellen;
  • mittlere Schicht - dargestellt durch große Ganglienzellen;
  • innere Körnerschicht - besteht aus Körnerzellen, zwischen denen sich große Sternchen befinden.

In der Dicke des Kleinhirns befinden sich auch paarige Kerne der grauen Substanz. Im Bereich des Wurms befindet sich der Kern des Zeltes, in den Halbkugeln außerhalb des Zeltkerns - ein Zwischenkern, der aus kugelförmigen und korkförmigen Kernen besteht. Im Zentrum der Hemisphären befindet sich der Nucleus dentatus, der an der Umsetzung der Gleichgewichtsfunktion beteiligt ist. Die Niederlage bestimmter Kerne führt zu verschiedenen Störungen der Motorik. Die Zerstörung des Zeltkerns geht mit einer Verletzung des Körpergleichgewichts einher; Schäden an Wurm-, Kork- und Kugelkernen - eine Verletzung der Hals- und Rumpfmuskulatur; Die Zerstörung der Hemisphären und des Zahnkerns führt zu einer Störung der Extremitätenmuskulatur.

Die weiße Substanz des Kleinhirns besteht aus verschiedenen Arten von Nervenfasern. Einige von ihnen verbinden den Gyrus und die Läppchen, andere erstrecken sich vom Kortex bis zu den inneren Kernen und wieder andere verbinden das Kleinhirn mit anderen Teilen des Gehirns. Die letzte Faserart bildet das untere, mittlere und obere Beinpaar. Als Teil der Unterschenkel erstrecken sich Fasern aus der Medulla oblongata und den Oliven bis zum Kleinhirn, sie enden in der Kortikalis des Wurms und den Hemisphären. Die Fasern der Mittelbeine werden zur Brücke geschickt. Die Fasern der Oberschenkel reichen bis zum Dach des Mittelhirns. Sie verlaufen in beide Richtungen und verbinden das Kleinhirn mit dem roten Kern und Thalamus sowie mit dem Rückenmark.

Funktionen des Kleinhirns

Wie oben erwähnt, sorgt das Kleinhirn für die Bewegungskoordination. Mit seinen Läsionen entwickeln sich verschiedene Störungen der motorischen Aktivität und des Muskeltonus sowie autonome Störungen. Eine Kleinhirninsuffizienz äußert sich in Muskelatonie und der Unfähigkeit, die Körperposition beizubehalten. Wenn also ein passiv hängendes Glied verschoben wird, kehrt es nicht in seine ursprüngliche Position zurück, sondern schwingt wie ein Pendel. Zielgerichtete Bewegungen werden ungestüm ausgeführt, wobei das Ziel verfehlt wird.

Die charakteristischen Manifestationen der Kleinhirninsuffizienz sind:

  • Tremor- Schwankungen kleiner Amplitude verlaufen synchron in verschiedenen Körperteilen;
  • Ataxia- Verletzung der Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung, was zum Verlust der Laufruhe und Stabilität der motorischen Reaktionen führt.

Störungen der Bewegungskoordination bei Läsionen des Kleinhirns erklären sich aus seiner engen Verbindung mit dem Hirnstamm sowie mit dem Thalamus und der sensomotorischen Region der Großhirnrinde. Das Kleinhirn erhält Informationen von verschiedenen Komponenten des motorischen Apparats, verarbeitet sie und übermittelt korrigierende Einflüsse an die Neuronen des Hirnstamms und der motorischen Zentren der Wirbelsäule. Darüber hinaus spielt das Kleinhirn aufgrund zahlreicher synaptischer Kontakte mit der Formatio reticularis eine bedeutende Rolle bei der Regulation autonomer Funktionen.

Kleinhirn- ein Organ des zentralen Nervensystems. Das Kleinhirn ist ein Organ, das Verbindungen zu anderen Bereichen des Gehirns hat, deren Hauptfunktion darin besteht.


Das Kleinhirn hat eine abgerundete Form, die einem Schmetterling ähnelt, da es aus zwei seitlichen Lappen besteht - den Kleinhirnhemisphären, die in der Mitte durch einen länglichen Mittelteil, den sogenannten Kleinhirnwurm, vereint sind. Auf seiner Oberfläche befinden sich tiefe Rillen, die in der Mitte beginnen und zu den Randbereichen gehen und das Kleinhirn in verschiedene Lappen unterteilen, die wiederum durch weniger tiefe Falten getrennt sind. Das Kleinhirn ist über den Hirnstamm durch drei dicke Bündel von Nervenfilamenten, die als Kleinhirnstiele bekannt sind, mit dem Gehirn und dem Rückenmark verbunden. Alle sensorischen und motorischen Informationen passieren das Kleinhirn im Gehirn.


Unter der weißen Substanz befinden sich einige Ansammlungen grauer Substanz, die als Kerne des Kleinhirns bezeichnet werden. Sie befinden sich näher am Wurm, sind paarige Formationen und haben eine sehr klare Aufteilung:
  • gezackter Kern (Nucleus dentatus). Im Zentrum gelegen. Es sieht aus wie eine Platte mit einer wellenförmigen Biegung. Mit Hilfe von Wegen mit dem Kern der Olive verbunden.
  • Zelt Kern (Kern fastigii). Es hat die medialste Lage unter allen Kernen des Kleinhirns.
  • Kugelkern (Nucleus globosus). Es befindet sich weiter seitlich vom Kern des Zeltes.
  • korkiger Kern (Nucleus emboliformis). Ein noch seitlicher gelegener Kern, wenn wir vom Kern des Zeltes ausgehen.

Verschiedene Kerne des Kleinhirns bildeten sich in verschiedenen Stadien der Evolution. Der Kern des Zeltes gilt als der älteste und gehört zum Archicerebellum - einem Teil des Kleinhirns, der mit dem Gleichgewicht des Körpers verbunden ist und dementsprechend eine Verbindung zum Vestibularapparat hat. Später erschien ein kugelförmiger Kern und noch später ein gezähnter Kern und ein korkartiger Kern.




Verschiedene Teile des Kleinhirns sind für bestimmte Funktionen verantwortlich. Es gibt drei Funktionsbereiche:
  • Archicerebellum- kommuniziert mit den Kernen des Vestibularapparates.
  • Paläozerebellum- das Empfangen von motorischen Befehlen interpretiert sie in sensorische Signale. Dadurch sind wir in der Lage, die Koordination unserer Aktionen anzupassen.
  • neocerebellum- kognitive Funktion sowie die Umsetzung der Planung. Jede Aktion, die wir ausführen, muss innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls durchführbar sein – dies wird durch die Planungsfähigkeiten des Neocerebellums erreicht.
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