Anatomische und physiologische Merkmale neugeborener Tiere. Frühe Postnatalperiode bei Tieren. Anatomische und physiologische Merkmale von Jungtieren

Eine bakterielle Infektion, die oft chronisch wird, tritt in Form von Tuberkulose bei vielen Tieren auf, sowohl bei landwirtschaftlichen als auch bei kleinen Haustieren.

Die Krankheit manifestiert sich in Form der Bildung spezifischer Knoten - Tuberkel, die sich in verschiedenen Organen entwickeln.

Sie sind resistent gegen verschiedene Umweltfaktoren und können in Erde bis zu zwei Jahre und in Wasser oder Fleisch von 2 Monaten bis zu einem Jahr lebensfähig bleiben.

Eine Infektionskrankheit dieser Art ist bei Tieren keine Seltenheit. Rinder, Hunde, seltener Katzen sind anfällig für seine Wirkungen. Fischtuberkulose wird nicht oft diagnostiziert, aber nach einer Autopsie gefunden.

Anzeichen von Tuberkulose bei Tieren

Tuberkulose bei Tieren ist für den Menschen extrem gefährlich. Ein Tier kann von einer Person mit Tuberkulose infiziert werden, und eine Person kann sie auch von einem Tier bekommen. Dies kann durch Tröpfchen in der Luft und durch das Fleisch eines infizierten Tieres geschehen.

Die Krankheit ist durch Veränderungen in den betroffenen Organen gekennzeichnet. Die in den Organen gebildeten Knötchen haben einen Durchmesser von 1 mm bis 10 cm und sind mit Calciumsalzen und Bindegewebe imprägniert.

Die resultierenden Tuberkel haben eine geschichtete Struktur, aber im Schnitt ist eine geronnene Masse sichtbar - dies ist ein nekrotisches Gewebe.

Formationen bei einer Katze oder einem Hund treten je nach Läsion in einem bestimmten Gewebetyp auf. Wenn die Lunge betroffen ist, bilden Mikrobakterien große Tuberkel.

Ein kranker Hund kann Läsionen in der Lunge haben. In diesem Fall hat das Tier andere allgemeine Veränderungen an den Organen:

  1. Vorhandensein der folgenden Anzeichen von Kaverne, Abszess, Nekrose oder Lobärpneumonie.
  2. Entzündliche Prozesse der Lymphknoten.
  3. Entzündungsprozess des Darms.
  4. Die Schleimhäute sind mit Geschwüren bedeckt.
  5. Veränderungen in anderen Organen (Knochenmark, Leber und Herz).

Die Niederlage der Mikrobakterien der Lunge geht mit dem Auftreten einer eitrigen Entzündung einher. Die riesige Lungenhöhle ist mit eitriger Masse und geschmolzenem Gewebe gefüllt.

Tuberkulose kann sich je nach Fischart unterschiedlich äußern. Die Symptome sind vielfältig. Es lohnt sich, die allgemeinen Anzeichen für das Vorhandensein von Mikrobakterien hervorzuheben:

  • Appetitlosigkeit bei Fischvertretern;
  • Die Zerstörung der Flossen;
  • Lethargie und Dünnheit;
  • Blasse Farbe und Augapfel;

Im chronischen Verlauf äußert sich die Fischtuberkulose in Form von Geschwüren und schwarzen Flecken.

Einige Arten von Aquarienfischen entwickeln spezifische Symptome.

  1. Beim Makropoden können Rötungen des Körpers und Hautläsionen auftreten. Mit der Zeit fallen die Schuppen aus dem Fisch.
  2. Bei Zebrafischen kommt es zu einem Augenvorfall aus den Augenhöhlen und einer Zunahme des Bauches.
  3. Fehlender Kontakt zu anderen Bewohnern und Appetitlosigkeit bei Pecilien.
  4. Dehnung der Haut durch Fische. Bettas zeigen einen Farbwechsel zu transparent

Hunde und Katzen bekommen TB

Hunde leiden an Tuberkulose und Katzen. Die Infektion erfolgt auf erogene Weise. Aber es gibt Zeiten, in denen sich ein Tier durch geschädigte Haut infiziert. Weitere Infektionsfaktoren sind Nahrung, Wasser, Milch oder Einstreu.

Der Auswurf von kranken Tieren, Menschen oder Kot führt zu einer Infektion mit Tuberkulose. Tuberkulose bei Hunden ist heilbar.

Aber zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Hund in der Inkubationszeit, die bis zu sechs Wochen beträgt. Gestillte Welpen werden von einer kranken Mutter entwöhnt.

Tuberkulose bei Katzen ist selten. Sie verläuft ausschließlich chronisch. Das Tier sieht während der Krankheit lethargisch aus, hat einen unbeständigen Appetit. Bei Katzen geht Tuberkulose mit Niesen einher.

Ein Husten tritt auf, der Körper wird allmählich erschöpft. In einigen Fällen zeigt Tuberkulose bei Katzen Symptome und kann von einer Störung des Magen-Darm-Trakts begleitet sein.

Wenn Sie die ersten Symptome einer Tuberkulose bei einer Katze feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Spezialisten untersuchen den Katzenvertreter und führen eine bakteriologische Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen des Erregers festzustellen.

Damit Katzen keine Tuberkulose entwickeln, ist es wichtig, die Regeln für die Haltung und Fütterung eines Haustieres zu beachten:

  1. Füttern Sie Ihre Katze nicht mit rohem Fleisch und kaufen Sie kein Futter von ungeprüften Lieferanten.
  2. Wenn Sie mit dem Tier auf der Straße spazieren gehen, sollten Sie Tuberkulose-Apotheken besser meiden.

Die Infektion von Kätzchen mit Tuberkulose erfolgt über den Verdauungstrakt durch Aufnahme von Mikrobakterien und kann für den Menschen gefährlich sein.

Es kann infizierte Milch oder Fleisch von kranken Tieren sein. Tuberkulose bei einer Katze kann die Lymphknoten, die Lunge und den Darm betreffen.

Neben Hunden, Katzen und Fischen kann Tuberkulose auch Rinder befallen. Bei Nutztieren werden je nach Lokalisation des Erregers mehrere Varianten der Krankheit unterschieden.

So können Bakterien Haut, Lunge, Darm, Knochen und andere Organe infizieren. Bei Kühen manifestiert sich Tuberkulose in keiner Weise und verläuft in chronischer Form. Bei Kälbern tritt die Krankheit jedoch in akuter Form auf.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt in Form der Bildung eines primären Tuberkels an der Stelle der Einführung von Mikrobakterien. Lymphknoten im Tier nehmen zu. Mit der Zeit wird das Tier unbeweglich und die Körpertemperatur steigt an.

Der Prozess entwickelt sich in der Zukunft als Remission oder als Exazerbation. Rinder leiden in der Regel an Lungentuberkulose. Bei Kühen entwickelt sich ein fortschreitender Husten zu einem schmerzhaften.

Beim Hören bei Rindern wird ein ungleichmäßiges Atemmuster beobachtet. Das Tier hat Atemnot, Keuchen und Stöhnen. Bei einem chronischen Verlauf infizieren sich alle Vertreter des Rindes.

Bei Tuberkulose des Darms kommt es zu einer schnellen Erschöpfung. Die infizierte Kuh leidet an schwächender Dyspepsie. Sie hat Kotmassen mit Verunreinigungen von Blut und Eiter. Die chronische Form führt zum Tod des Tieres.

Behandlung von Tuberkulose

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Wenn ein krankes Tier identifiziert wird, ist es daher dringend erforderlich, den Veterinärdienst zu kontaktieren. Tuberkulose ist nicht nur für Tiere gefährlich, sondern auch für Menschen (insbesondere für Kinder).

Um die Krankheit nachzuweisen, wird das Tier intradermalen und okulären Tuberkulintests unterzogen - Tuberkulinisierung. Bei älteren Rindern gibt es keine Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin. Kühe ab 11 Jahren sowie Vögel werden zum Schlachten übergeben. Als vorbeugende Maßnahme werden alle Nutztiere kontrolliert.

Haustiere werden in eine Tierklinik gebracht, wo sie bis zur Klärung der Umstände belassen werden. Die Tiere werden einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Biopsie des betroffenen Organs unterzogen.

Wird eine Krankheit festgestellt, verbleibt der Hund in der Klinik, wo er in einer isolierten Box untergebracht wird. Leider gibt es keine Heilung für TB bei Hunden. Die Behandlung erfolgt mit Immunmodulatoren.

Es ist erwähnenswert, dass Hunde, wie Katzen, nach einer Behandlung jedoch anfällig für Rückfälle sind. Darüber hinaus ist es möglich, dass sie für den Rest ihres Lebens Träger der Infektion bleiben.

24. März – Welt-TB-Tag. Die Menschheit weiß bereits viel über diese Krankheit, aber sie bleibt immer noch eine der häufigsten und gefährlichsten auf globaler Ebene. Die überwiegende Mehrheit der Bürger impft ihre Kinder regelmäßig mit BCG und hat nichts dagegen, den Mantoux-Test und andere Möglichkeiten zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion zu bestehen. Jeder kennt das - herum, man kann sich überall anstecken, in den Bus steigen - und jetzt sind schon Mykobakterien in der Lunge. Aber die wenigsten denken, dass man sich auch auf andere Weise anstecken kann. Zum Beispiel frische Milch zu trinken oder sogar engen Kontakt mit einem Haustier zu haben. Solche Ansteckungsfälle sind natürlich selten, aber man sollte sich solcher unerwarteten Infektionsquellen bewusst sein.

MedAboutMe untersuchte, wie Tiere und Menschen sich gegenseitig mit TB anstecken.

Mykobakterien sind eine sehr zahlreiche Gattung der Familie Mycobacteriaceae, und nicht alle Vertreter dieser Gattung sind für den Menschen gefährlich, und von denen, die für uns pathogen sind, verursachen nicht alle Tuberkulose. Beispielsweise ist M.leprae der Erreger der Lepra (Lepra), eine ganze Gesellschaft von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTMB) ist die Ursache der Mykobakteriose.

Die bekannteste durch Mykobakterien verursachte Krankheit bleibt jedoch natürlich die Tuberkulose. Die Krankheit ist gefährlich, ansteckend, kann sich lange Zeit nicht erklären und ist äußerst häufig. Jedes Jahr kostet die Krankheit 1,5 bis 2 Millionen Menschen das Leben. Und einigen Berichten zufolge leben Mykobakterien im Körper jedes dritten Menschen auf der Erde.

Der klassische Erreger der menschlichen Tuberkulose ist M. tuberculosis. Dieses Mycobakterium gehört zur Gruppe des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes (MTBC), zu der mehrere eng verwandte Arten gehören, die bei Menschen und einigen Tieren Tuberkulose verursachen. Die Gruppe umfasst 6 Arten von Mykobakterien.

Wie breitet sich die Infektion nach der Infektion aus?

Der menschliche Körper kann unterschiedlich auf das Eindringen von Mykobakterien reagieren. Sie geben keine Giftstoffe ab und können daher lange im menschlichen Körper verbleiben, ohne ausgeprägte negative Reaktionen hervorzurufen.

Typischerweise werden Mykobakterien in die Lunge eingeatmet. Wenn sie die Alveolen erreichen, dringen die Bazillen in das Innere der Alveolarmakrophagen ein. Die meisten Bakterien werden dann zerstört oder inaktiviert. Aber eine kleine Anzahl von ihnen vermehrt sich in Makrophagen und gelangt nach ihrem Tod in die Lymphe oder den Blutkreislauf. Durch das Kreislauf- oder Lymphsystem können Mykobakterien andere Gewebe und Organe erreichen - die Spitzen der Lunge, Nieren, Knochen und sogar das Gehirn, dringen in die regionalen Lymphknoten ein. Dies verursacht eine Reaktion des Immunsystems auf der Ebene des gesamten Körpers. Es gibt eine Notfallmobilisierung aller verfügbaren Immunzellen, die die überwiegende Mehrheit der Bazillen zerstören.

Nur bei 3-5 % der normalen gesunden Menschen durchbricht M. tuberculosis unbehandelt innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion die Schutzbarrieren des Immunsystems und beginnt sich schnell zu vermehren, was zu einer aktiven Form der Tuberkulose führt. Aber die Infektion kann jahrelang im Körper schlummern, so dass sie bei 2-5% in mehr als 2 Jahren aktiviert wird. Das heißt, nur 5-10% der Menschen mit einem gesunden Immunsystem, die an Tuberkulose erkrankt sind, werden eines Tages im Laufe ihres Lebens krank.

Die Risiken sind bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem aus verschiedenen Gründen höher. Beispielsweise entwickeln innerhalb eines Jahres 8 % der HIV-infizierten Patienten, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, Tuberkulose.

Am zweithäufigsten und für den Menschen gefährlich sind M. bovis – Mykobakterien, die bei Kühen und anderen Rindern die sogenannte Rindertuberkulose verursachen. Aber beim Menschen ist es selten - in wenigen Prozent der Fälle.


Die ersten Beschreibungen der Rindertuberkulose stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert. 1865 wurde gezeigt, dass ein aus einer Säugetierart gewonnener Tuberkelbazillus einem Vertreter einer anderen Art injiziert werden kann und so eine Krankheit verursacht. 1882 stellte Robert Koch fest, dass Tuberkulose von Tieren auf Menschen übertragbar sei. Und 20 Jahre später, im Jahr 1902, diskutierten Wissenschaftler bereits heftig über den Fall eines Kindes mit tuberkulöser Meningitis, verursacht durch Mycobacterium M. bovis. Experten schätzen, dass TB, die durch die Milch infizierter Kühe übertragen wird, für eine beträchtliche Anzahl von Todesfällen verantwortlich war, bevor die Menschen lernten, sie zu erkennen und zu behandeln.

Menschen infizieren sich, wie oben erwähnt, relativ selten mit M. bovis. Im Durchschnitt sind dies 1,5 % der Gesamtzahl der Patienten mit Tuberkulose. Zum Beispiel: In den USA sind es 230 Menschen pro Jahr und auf der ganzen Welt - etwa 120.000 Menschen. Die häufigsten Quellen sind nicht pasteurisierte Kuhmilch und Käse.

Der Anteil der mit Rindertuberkulose Infizierten ist in Ländern höher, in denen Tierinfektionen auf staatlicher Ebene schlecht kontrolliert werden. Beispielsweise leiden in den Vereinigten Staaten Rinder an der amerikanisch-mexikanischen Grenze am häufigsten an Tuberkulose. Wenn der Staat ein krankes Tier tötet, aber keine ausreichende Entschädigung zahlt, versucht die Bevölkerung, Krankheitsfälle zu verschleiern, was zur Ausbreitung der Infektion beiträgt. In Nigeria zum Beispiel isst ein erheblicher Teil der Einwohner das infizierte Fleisch einer an Tuberkulose getöteten Kuh. Dort sind nach Angaben der Behörden 6-7% der Metzger und Rindfleischverkäufer an Rindertuberkulose erkrankt.

Und kürzlich haben die britischen Behörden zwei Fälle von Infektionen beim Menschen mit Rindertuberkulose gemeldet, die jedoch nicht von Kühen, sondern von Hauskatzen stammten. Es wurden auch Fälle von Infektionen durch Hunde auf den Menschen gemeldet.

Es wurde lange angenommen, dass eine Person Rindertuberkulose von einer infizierten Kuh bekommen, M. bovis jedoch nicht auf eine andere Person übertragen kann. Leider stellte sich heraus, dass die Übertragung von Rindertuberkulose zwischen Menschen durchaus möglich ist, und zwar nicht nur zwischen Patienten mit geschwächter Immunität, sondern auch zwischen völlig gesunden Menschen.

Im Jahr 2005 vermuteten Wissenschaftler, dass der berühmte Schriftsteller, Autor der berühmten Bücher „1984“ und „Farm der Tiere“, an Rindertuberkulose erkrankt war. Und er steckte sich auf einem Bauernhof an, der zum Prototyp seiner „Farm mit Tieren“ wurde. Es sollte hinzugefügt werden, dass Orwell von Geburt an ein kränkliches Kind war, das an chronischer Bronchitis litt und mehrmals an einer bakteriellen Lungenentzündung erkrankt war. Er hatte auch Dengue-Fieber und rauchte. Laut Wissenschaftlern übertrug er sein Leiden während der Kollapstherapie (Einführen von Luft, um die betroffene Lunge „kollabieren“ zu lassen) auf Papier und zeigte sie in der Folterszene im Wahrheitsministerium („1984“).


Die „Artenbarriere“ bei Mykobakterien aus der MTBC-Gruppe ist recht dünn. „Menschliche“ Tuberkulose befällt nicht nur Menschen und andere Primaten, sondern auch Meerschweinchen. Aber Rinder, wilde Huftiere (Antilopen, Elche, Hirsche, Elefanten, Nashörner) und andere Pflanzenfresser (Kaninchen, Tapire, Ziesel, Hasen), Robben, Otter und Katzen (nicht nur Hauskatzen, sondern auch Löwen, Tiger, Luchse) , Dachse , Waschbären, Maulwürfe sind anfälliger für M. bovis, aber eher resistent gegenüber der menschlichen Version. Schweine und Hunde haben am wenigsten Glück: Sie infizieren sich mit beiden Arten von Mykobakterien.

Es sind Fälle bekannt, bei denen erkrankte Besitzer ihre Hunde ansteckten – meist starben letztere. Im Jahr 2000 wurde jedoch auch ein Fall des Todes mehrerer Kühe auf einem Bauernhof in der Tschechischen Republik beschrieben – die Ursache war Mycobacterium human tuberculosis. Und die Tiere holten sie bei ihrem Besitzer ab – einem kranken Bauern.


Tuberkulose ist eine ansteckende, überwiegend chronische Krankheit vieler Arten von landwirtschaftlichen und wilden Tieren, einschließlich Pelztieren und Vögeln, die durch die Bildung spezifischer Knötchen in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist - Tuberkel, die zu geronnenem Verfall neigen.

Geschichtlicher Bezug

Tuberkulose ist seit der Antike bekannt. Klinische Anzeichen der Krankheit beim Menschen wurden von Hippokrates im 4. Jahrhundert v. Chr. beschrieben. BC e. Der Begriff „Tuberkulose“ wurde erstmals von dem französischen Arzt Lennek (1819) verwendet, und die Ansteckungsgefahr der Krankheit wurde von J. A. Villemin (1865) nachgewiesen. Der Erreger der Tuberkulose wurde von R. Koch (1882) entdeckt, der 1890 auch Tuberkulin herstellte. Der russische Forscher X. I. Gelman schlug 1888 Tuberkulin vor, veröffentlichte seine Arbeit jedoch erst 1892. 1924 stellten Calmette und Guerin den BCG-Impfstoff zur Vorbeugung von Tuberkulose beim Menschen her.

Tiertuberkulose ist in vielen Ländern der Welt registriert. In den meisten europäischen Ländern ist es praktisch eliminiert.

Einen großen Beitrag zum Studium der Tuberkulose und zur Entwicklung von Gesundheitsmaßnahmen leisteten S. N. Vyshelessky, P. P. Vishnevsky, M. K. Yuskovets, I. V. Poddubsky, V. I. Rotov, A. V. Akulov, N. A. Naletov und andere.

Der Erreger ist ein Mikroorganismus der Gattung Mycobacterium. Es gibt drei Haupttypen des Erregers der Tuberkulose:

1) M. tuberculosis (menschliche Spezies);

2) M, bovis (Rinderart);

3) M. avium (Vogel).

In Morphologie und kulturellen Eigenschaften ähneln sie sich weitgehend; Dies sind dünne, gerade, oft leicht gekrümmte Stäbchen mit einer Länge von 0,8 bis 5,5 Mikrometern, die einzeln oder in Gruppen in Strichen angeordnet sind. Es gibt auch verzweigte, fadenförmige und kokkenartige Formen der Mikrobe. Die Hülle der mikrobiellen Zelle enthält fettähnliche Substanzen, im Protoplasma wird Körnigkeit festgestellt. Mykobakterien sind strikte Aerobier, unbeweglich, bilden keine Sporen oder Kapseln, säure- und alkoholbeständig; gefärbt nach der Ziehl-Nelsen-Methode in leuchtendem Rot und andere Mikroflora in Blau (Farbtabelle I, L).

Für die Kultivierung des Erregers der Tuberkulose werden Glycerin MPA, MLP, Kartoffeln, Ei und synthetische Medien verwendet. Kulturen von Mykobakterien der menschlichen Art wachsen langsam - 20-30 Tage, Rinderarten - 20-60, Vogelarten - 11 - 15 Tage. Bei fehlendem Wachstum wird empfohlen, die Pflanzen 3 Monate lang in einem Thermostat zu lagern. Die Pathogenität bestimmter Arten des Erregers der Tuberkulose für verschiedene Arten von Tieren und Menschen ist nicht gleich. Menschen reagieren also am empfindlichsten auf den Erreger der Spezies Mensch, Schweine, Katzen, Hunde, Rinder, Pelztiere sind ebenfalls anfällig, aber Vögel werden nicht krank! (außer Papageien). Alle Nutz- und Wildtiere, einschließlich Pelztiere, sowie der Mensch sind empfindlich gegenüber dem Erreger der Rinderart, aber Vögel sind immun. Vögel, Schweine reagieren empfindlich auf den Erreger der Vogelart, und andere Säugetiere - Tiere und Menschen - werden sehr selten damit infiziert. Mit Vogelmykobakterien infizierte Tiere können auf Säugetiertuberkulin reagieren.

Die Artzugehörigkeit der Erreger der Tuberkulose wird durch die Eigenschaften ihres Wachstums auf künstlichen Nährböden und durch die Einrichtung eines Bioassays an Meerschweinchen, Kaninchen und Hühnern bestimmt.

Differenzierung der Artzugehörigkeit des Erregers der Tuberkulose in einem Bioassay.

Nachhaltigkeit

Mykobakterien sind sehr widerstandsfähig gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen und Chemikalien. Diese Eigenschaft erklärt sich durch das Vorhandensein von Fettstoffen in der Mikrobenzelle.

Der Erreger der Tuberkulose bleibt 7 Monate in Gülle lebensfähig, in getrocknetem Kuhkot - bis zu einem Jahr, im Boden - mehr als zwei Jahre, in Flusswasser - bis zu 2 Monate; in gefrorenem und im Kühlschrank gelagertem Fleisch - bis zu einem Jahr, in gesalzenem Fleisch - 45-60 Tage, in Öl - bis zu 45, in Käse - 45-100, in Milch - bis zu 10 Tage. Weideflächen, auf denen an Tuberkulose erkrankte Tiere weideten, bleiben während der Sommerperiode infiziert (VN Kislenko, 1972).

Das Erhitzen von Milch auf 70 ° C tötet den Erreger der Tuberkulose in 10 Minuten und das Kochen - nach 3-5 Minuten. Die besten Desinfektionsmittel sind eine alkalische 3%ige Formaldehydlösung (Einwirkzeit 1 Stunde), eine Bleichmittelsuspension mit 5% Aktivchlor, eine 10%ige Jodmonochloridlösung und eine 20%ige Suspension von frisch gelöschtem Kalk, die durch dreimaliges Tünchen aufgetragen werden ein Intervall von 1 Stunde

Neben den pathogenen Mykobakterien der drei Arten von Erregern der Tuberkulose (pathogene Mykobakterien) gibt es eine große Gruppe atypischer Mykobakterien in der Gattung Mycobacterium. Durch morphologische Merkmale sind sie schwer vom Erreger der Tuberkulose zu unterscheiden, häufiger werden sie durch gröbere, dicke, nicht körnige Stäbchen unterschiedlicher Länge dargestellt. Atypische Mykobakterien sind in der Natur weit verbreitet, und viele von ihnen sind Saprophyten. Einmal im Körper von Tieren können sich atypische Mykobakterien darin vermehren und eine kurzfristige Sensibilisierung des Körpers gegenüber Tuberkulin für Säugetiere bewirken.

epidemiologische Daten

Viele Haus- und Wildtierarten sind anfällig für Tuberkulose, darunter Wildtiere und Vögel (mehr als 55 Säugetierarten und etwa 25 Vogelarten). Am häufigsten wird diese Krankheit bei Rindern, Schweinen, Nerzen und Hühnern festgestellt; seltener - bei Ziegen, Hunden, Enten und Gänsen; sehr selten - bei Schafen, Pferden und Katzen. Affen sind sehr anfällig für Tuberkulose. Unter den wilden Huftieren sind Marale häufiger krank. Eine Person leidet auch an Tuberkulose.

Die Quelle des Infektionserregers sind Tiere mit Tuberkulose, aus deren Körper der Erreger mit Milch, Kot, Nasenausfluss, manchmal mit Sperma ausgeschieden wird. Wenn Kühe mit Tuberkulose-Erregern aller Art infiziert werden, werden immer Mykobakterien in die Milch ausgeschieden.

Übertragungsfaktoren des Erregers der Tuberkulose können durch Sekrete erkrankter Tiere verunreinigtes Futter, Wasser, Weiden, Einstreu, Gülle etc. Jungtiere werden hauptsächlich durch Milch und Magermilch erkrankter Tiere infiziert. Mögliche intrauterine Infektion der Kälber. Tiere können sich durch Kontakt mit Menschen mit Tuberkulose mit der menschlichen Spezies des Erregers infizieren.

Der Infektionsweg ist überwiegend alimentär, aber aerogen nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn Patienten zusammen mit gesunden Menschen in geschlossenen, schlecht belüfteten, feuchten Räumen gehalten werden. Schweine erkranken häufiger, wenn sie mit rohen Küchenabfällen gefüttert werden, sowie bei Kontakt mit TB-kranken Vögeln. Vögel werden über die Nahrung infiziert, aber auch bei Hühnern wurde eine transovariale Übertragung der Tuberkulose festgestellt. Kranke Vögel legen infizierte Eier. Während der Inkubation infizierter Eier sterben viele Embryonen, und einige der geschlüpften Hühner werden zur Quelle des Erregers der Tuberkulose. Wildvögel können Träger aller drei Arten des Erregers der Tuberkulose sein.

Tuberkulose bei Tieren breitet sich relativ langsam aus. Dies liegt an der Dauer der Inkubationszeit der Krankheit (bis zu 45 Tage). Ungenügende Fütterung, unbefriedigende Lebensbedingungen (Gedränge, Nässe) und andere ungünstige Faktoren verringern die Gesamtresistenz des tierischen Organismus und tragen zur schnellen Ausbreitung der Krankheit bei. Eine gewisse Saisonalität in der Manifestation des Tierseuchenprozesses bei Tuberkulose wird nicht beobachtet. Bei Rindern wird es jedoch häufiger während der Stallzeit erfasst.

Pathogenese

Der Erreger der Tuberkulose, der über den Verdauungstrakt mit Nahrung oder eingeatmeter Luft in den Körper gelangt ist, dringt in die Lunge oder andere Organe ein. An der Stelle seiner Lokalisation entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der sich durch Zellproliferation und Exsudation manifestiert; Es gibt eine Ansammlung mehrkerniger Riesen- und Epitheloidzellen, die von einer dichten Schicht lymphoider Zellen umgeben sind. Das zwischen den Zellen angesammelte Exsudat koaguliert und bildet ein Fibrinnetzwerk, es bildet sich ein avaskulärer tuberkulöser Knoten - ein Tuberkel. Es hat zunächst eine gräuliche Farbe und eine abgerundete Form; seine Größe reicht von einem Stecknadelkopf bis zu einem Linsenkorn. Bald ist der Knoten von einer Bindegewebskapsel umgeben. Das Gewebe innerhalb des eingekapselten Knotens stirbt aufgrund fehlender Nährstoffzufuhr und unter dem Einfluss von Krankheitserregern ab und verwandelt sich in eine trockene, krümelige Masse, die Hüttenkäse ähnelt (Käse).

Entsteht der primäre tuberkulöse Knoten erst am Ort der Einschleppung des Erregers (Lunge, Darm), so wird ein solcher frischer, isolierter Herd als Primärwirkung bezeichnet. Von dort gelangt der Erreger mit dem Lymphfluss meist in den regionalen Lymphknoten, wo sich auch krankhafte Veränderungen entwickeln. Die gleichzeitige Schädigung des Organs und des regionalen Lymphknotens wird als vollständiger Primärkomplex bezeichnet. Wenn sich der Prozess nur im regionalen Lymphknoten entwickelt, spricht man von einem unvollständigen Primärkomplex.

Bei einem gutartigen Krankheitsverlauf verkalkt der Primärherd, um ihn herum bildet sich eine dichte Bindegewebskapsel und die weitere Entwicklung des Infektionsprozesses stoppt. In einem Organismus mit reduzierter Resistenz ist der Prozess der Einkapselung des Erregers im Primärherd schlecht ausgeprägt. Durch unzureichende Regeneration des Bindegewebes schmelzen die Wände des tuberkulösen Knotens, während Mykobakterien in das gesunde Gewebe eindringen, was zur Bildung vieler kleiner, durchscheinender Knoten führt (Miliartuberkulose). Kleine Tuberkel können miteinander verschmelzen und große tuberkulöse Herde bilden.

Mykobakterien aus tuberkulösen Herden können in den Blutkreislauf gelangen, was zu einer Verallgemeinerung des Prozesses und zur Entwicklung von tuberkulösen Herden unterschiedlicher Größe in verschiedenen Organen (Leber, Milz, Nieren usw.) führt. Bei längerem Krankheitsverlauf können sich in der Lunge große tuberkulöse Herde und Hohlräume bilden, die manchmal die Größe einer Faust erreichen. Um sie herum wächst eine dichte Bindegewebskapsel. Tuberkulöse Hohlräume können mit dem Lumen der Bronchien kommunizieren. In solchen Fällen verflüssigt sich ihr Inhalt und wird mit Auswurf ausgehustet.

Bei einer generalisierten Form der Tuberkulose und ausgedehnten Läsionen in der Lunge wird der Gasaustausch gestört, die Erythropoese gehemmt, Anämie beobachtet, die Produktivität nimmt ab, es kommt zu Erschöpfung und zum Tod des Tieres.

Verlauf und Symptome

Die Tuberkulose verläuft meist chronisch und oft ohne deutlich sichtbare Zeichen. Eine positive Reaktion auf Tuberkulin bei Tieren tritt am 14.-40. Tag nach ihrer Infektion (Inkubationszeit) auf. Die meisten Tiere mit Tuberkulose unterscheiden sich in Aussehen und Allgemeinzustand, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, nicht von Gesunden. Erkrankte Tiere werden hauptsächlich durch allergische und serologische Untersuchung erkannt, tuberkulöse Läsionen werden normalerweise nur bei der Obduktion von Organen gefunden. Durch systematisch geplante Studien an Nutztieren (Tuberkulinisierung) ist es möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Das Auftreten klinisch ausgeprägter Formen der Tuberkulose weist auf einen langen Krankheitsverlauf hin.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden Lungen- und Darmformen der Tuberkulose unterschieden; Es gibt auch Läsionen des Euters und der serösen Haut (Perlenauster), der Genitalform und der generalisierten Tuberkulose.

Herkömmlicherweise ist es üblich, zwischen offener (aktiver) Tuberkulose, wenn der Erreger der Krankheit beim Husten mit Milch, Kot, Auswurf in die Umwelt freigesetzt wird, und geschlossener (latenter) Tuberkulose bei Vorhandensein von eingekapselten Herden ohne Freisetzung des Erregers zu unterscheiden in die Umwelt. Bei einer Schädigung des Darms, der Brustdrüse und der Gebärmutter gilt der Prozess immer als offen. Bei Rindern befällt Tuberkulose häufig die Lunge. Bei einer starken Läsion beobachten sie einen leichten Anstieg der Körpertemperatur, einen seltenen, aber schweren Husten; Bei einem langwierigen Krankheitsverlauf wird der Husten schwach, leise, aber schmerzhaft. Auswurf bei Rindern wird fast nicht beobachtet, durch Husten abgetrennter Bronchialschleim wird geschluckt oder durch die Nase ausgeschieden. Bei kranken Tieren werden Atemnot, Appetitlosigkeit, Fettleibigkeit und Produktivität festgestellt.

Sichtbare Schleimhäute sind anämisch. Bei der Auskultation der Lunge wird Keuchen festgestellt und bei Perkussion - Bereiche der Dumpfheit. Darmschäden, die mit Durchfall einhergehen, gehen einher mit rascher Erschöpfung und zunehmender Schwäche des erkrankten Tieres.

Die Läsion der Brustdrüse ist durch eine Zunahme der supraventralen Lymphknoten gekennzeichnet, die dicht, uneben und inaktiv werden. In den betroffenen Euterlappen sind verdichtete schmerzlose Herde zu spüren, bei einer signifikanten Läsion ändert sich die Konfiguration des betroffenen Lappens. Beim Melken wird wässrige Milch mit einer Beimischung von Blut oder Quarkmasse freigesetzt. Mit der Niederlage der Geschlechtsorgane bei Kühen nehmen sexuelle Jagd, Unfruchtbarkeit und Bullenorchitis zu.

Bei generalisierter Tuberkulose sind oberflächlich gelegene Lymphknoten (submandibulär, präskapular, Kniefalten, suprahypophysär) inaktiv.

Tuberkulose bei Schweinen ist asymptomatisch. Manchmal gibt es eine Zunahme der submandibulären und pharyngealen Lymphknoten. In den betroffenen Knoten können Abszesse auftreten, nach deren Öffnung eine eitrig geronnene Masse freigesetzt wird. Bei ausgedehnten Lungenläsionen treten Husten, Erbrechen und Atemnot auf. Schafe und Ziegen erkranken selten und asymptomatisch an Tuberkulose. Bei stark ausgeprägtem Verlauf ähneln die klinischen Symptome denen beim Rind.

Tuberkulose bei Vögeln ist chronisch, mit unklaren klinischen Symptomen. Die generalisierte Form wird von Lethargie, verminderter Eiproduktion, Erschöpfung (Atrophie der Brustmuskulatur) begleitet. Wenn der Darm betroffen ist, wird Durchfall beobachtet; leber - ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut. Lahmheit, tumorähnliche Formationen auf der plantaren Oberfläche der Extremitäten werden manchmal festgestellt.

Bei Pelztieren (Füchse, Nerze, Nutrias) sind Jungtiere häufiger von Tuberkulose betroffen. Bei Patienten werden Schwäche und fortschreitende Erschöpfung mit einer pulmonalen Form - Husten, Atemnot - festgestellt. Eine Schädigung des Darms wird von Durchfall begleitet, und die Leber wird von einer ikterischen Färbung der Schleimhäute begleitet. Bei Füchsen treten manchmal langfristige, nicht heilende Geschwüre auf der Haut auf.

pathologische Veränderungen. Tuberkulose ist durch das Vorhandensein spezifischer Knötchen (Tuberkel) in verschiedenen Organen und Geweben des Tieres gekennzeichnet, deren Größe von Hirsekorn bis zu einem Hühnerei und mehr reicht. Tuberkulöse Herde sind von einer Bindegewebskapsel umgeben, ihr Inhalt ähnelt einer trockenen, krümeligen, käsigen Masse (käsige Nekrose). Bei längerer Krankheit können tuberkulöse Knoten verkalken.

Bei Wiederkäuern werden tuberkulöse Läsionen häufiger in der Lunge und den Lymphknoten der Brusthöhle gefunden. In der Lunge finden sich dichte, rötlich-graue Herde, auf dem Schnitt sind sie glänzend, fettig (fehlende Nekrose), häufiger mit Caseose in der Mitte; manchmal haben die Herde eitrige Herde. Gelegentlich werden Kavernen unterschiedlicher Größe gefunden (Kühe, Ziegen). Am häufigsten sind die Lymphknoten betroffen. Sie sind vergrößert, dicht, uneben, mit käsiger Auflösung des Gewebes in der Mitte des Knotens.

Mit der Niederlage des serösen Integuments finden sich mehrere (Perlmuschel) dichte, glänzende tuberkulöse Knötchen an Pleura und Peritoneum, die die Größe einer Haselnuss erreichen. Die Darmform der Tuberkulose manifestiert sich durch abgerundete Geschwüre mit walzenartigen Rändern an der Schleimhaut des Jejunums und Ileums.

Bei Rindern mit Tuberkulose sind die Lymphknoten der Brusthöhle in 100% der Fälle betroffen, die Lunge - in 99, die Leber - in 8, die Milz - in 5, das Euter - in 3, der Darm - in 1% der Fälle (P. I. Kokurichev, 1950) . Bei Schweinen finden sich tuberkulöse Läsionen häufiger in den Lymphknoten des Mesenteriums und des Kopfes und seltener in der Leber und anderen Organen. Bei Geflügel sind sie hauptsächlich in Leber (90 % der Fälle), Milz (70 %), Knochen und Darm lokalisiert.

Sie stützten sich auf die Analyse von Tierseuchendaten, klinischen Anzeichen und den Ergebnissen allergischer, serologischer (RCC mit Tuberkulose-Antigen), pathoanatomischer, histologischer, bakteriologischer und biologischer Studien. Die klinische Methode zur Diagnose von Tuberkulose ist von begrenztem Wert, da die klinischen Anzeichen der Krankheit bei Tieren nicht typisch genug sind und zu Beginn der Krankheit überhaupt nicht.

Die Hauptmethode der In-vivo-Diagnose von Tuberkulose ist eine allergische Studie. Für die Studie wird Tuberkulin (Allergen) verwendet - ein steriles Filtrat abgetöteter Kulturen des Erregers der Tuberkulose. Wir bereiten zwei Arten von Tuberkulin vor: trocken gereinigtes Tuberkulin (PPD) für Säugetiere und trocken gereinigtes Tuberkulin (SHPD) für Vögel.

Trockenes gereinigtes Tuberkulin für Säugetiere (Protein Purified Derivative - PPD) besteht aus gefriergetrockneten, präzipitierten Proteinen des Kulturfiltrats des Erregers der Rindertuberkulose, gezüchtet auf einem synthetischen Nährmedium. Es wird zur allergischen Diagnose von Tuberkulose bei allen Säugetieren verwendet.

Trockenes gereinigtes Tuberkulin (PPD) für Vögel ähnelt in Aussehen und Herstellungstechnologie DTP für Säugetiere. Es wird aus dem Kulturfiltrat des Erregers der Vogeltuberkulose hergestellt und dient der Tuberkulose-Diagnostik bei Vögeln und Schweinen.

Tuberkulinisierungsmethoden. Die Hauptmethode der In-vivo-Diagnose von Tuberkulose bei Tieren ist ein Allergietest mit einem Tuberkulintest. Bei Pferden wird ein ophthalmischer Test verwendet. In einigen Fällen wird es bei Rindern gleichzeitig mit intradermal verabreicht.

Als zusätzliche Methode bei der Diagnose von Tuberkulose beim Rind wird ein simultaner Allergietest verwendet, der gleichzeitig mit gereinigtem Tuberkulin für Säugetiere und gereinigtem Komplexallergen aus atypischen Mykobakterien (CAM) durchgeführt wird.

Die Tiere werden ab einem Alter von 2 Monaten auf Tuberkulose untersucht; Zuchtbestand von Rindern, Büffeln und Kamelen - unabhängig von der Trächtigkeitsdauer; Schafe, Ziegen, Schweine, Hirsche (Marale), Pferde und Esel - frühestens einen Monat nach der Geburt.

Ort der Einführung.

Bei der intradermalen Untersuchungsmethode wird Tuberkulin verabreicht an: Rinder, Büffel, Zebus, Hirsche (Marale) im Bereich des mittleren Halsdrittels; Bullen dürfen in die Haut der Infrakaudalfalte injizieren, Schweine - im Bereich der Außenfläche der Ohrmuschel in einem Abstand von 2 cm von ihrer Basis (auf einer Seite der Ohrmuschel, PPD für Säugetiere). injiziert, andererseits - PPD für Vögel). Schweine im Alter von 2-6 Monaten. Es ist besser, Tuberkulin mit einem nadellosen Injektor der Marke IBV in die Haut der Lendengegend zu injizieren und dabei 5-8 cm von der Wirbelsäule entfernt zu sein (einerseits wird Tuberkulin für Säugetiere, andererseits für Vögel injiziert). -01. Ziegen, Schafen, Hunden, Affen, Pelztieren (außer Nerzen) wird Tuberkulin im Bereich der Innenfläche des Oberschenkels injiziert; Nerze - intrapalpebral in das obere Augenlid; Kamele - in die Haut der Bauchwand in der Leistengegend auf Höhe der Sitzbeinhöcker; kuram – im Bart; Truthähne - im submandibulären Ohrring; Gänse, Enten in der submandibulären Falte; Fasane, Pfauen, Papageien, Tauben, Kraniche, Reiher, Störche, Flamingos - im Bereich der Außenfläche des Unterschenkels, 1-2 cm über dem Sprunggelenk. Die Wolle an der Injektionsstelle von Tuberkulin wird ausgeschnitten (die Federn werden ausgerissen), die Haut wird mit 70% igem Alkohol behandelt.

Zur Tuberkulinisierung werden spezielle Nadeln für intradermale Injektionen mit einem Doppelschlauch (MRTU Nr. 46-84-62) oder Nadeln Nr. 0612 und Spritzen mit einem Schieber mit einem Fassungsvermögen von 1-2 ml verwendet. Nadellose Injektoren werden weit verbreitet verwendet, um Tieren Tuberkulin zu verabreichen.

Tuberkulin während der intradermalen Tuberkulinisierung wird allen Säugetieren außer Affen und Nerzen sowie Vögeln einmal in einem Volumen von 0,2 ml verabreicht (sie haben eine Dosis von 0,1 ml).

Bilanzierung und Auswertung der Reaktion. Bei Rindern, Büffeln, Zebu, Kamelen und Hirschen werden sie 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt; bei Ziegen, Schafen, Schweinen, Hunden, Affen, Pelztieren - nach 48; bei Vögeln - nach 30-36 Stunden Die lokale Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin kann als positiv oder negativ bewertet werden.

Die Reaktion wird als positiv angesehen, wenn sich an der Injektionsstelle von Tuberkulin eine diffuse (ohne klare Grenzen zum umgebenden Gewebe), pastöse Konsistenz, schmerzhafte entzündliche Schwellung bildet, begleitet von Hyperämie und einem Anstieg der lokalen Temperatur. Bei manchen Tieren äußert sich die Reaktion in einer dichten, schmerzlosen, deutlich konturierten Schwellung (Abb. 1).

Rinder, Büffel, Zebu, Kamele und Hirsche gelten als Tuberkulin-ansprechend, wenn sie die oben genannten Veränderungen an der Stelle der Tuberkulin-Injektion und eine Verdickung der Hautfalte um 3 mm oder mehr im Vergleich zur Dicke der intakten Hautfalte nahe der Stelle aufweisen Tuberkulin-Injektion.

Zuchtbullen, die in der subkaudalen Falte tuberkulinisiert sind, gelten als ansprechbar auf die Bildung einer entzündlichen Schwellung an der Tuberkulin-Injektionsstelle und eine Verdickung der Hautfalte um 2 mm oder mehr.

Bei Ziegen, Schafen, Schweinen, Hunden, Affen, Pelztieren und Vögeln wird die Reaktion mit der Bildung von Schwellungen an der Stelle der Tuberkulininjektion und bei Nerzen mit Schwellung des Augenlids als positiv angesehen.

Der intradermale Tuberkulintest ist eine hochspezifische Reaktion auf Tuberkulose. Sie hängt jedoch von der allgemeinen Immunreaktivität des Organismus und der Empfindlichkeit der Tiere gegenüber Tuberkulin ab. Bei fettarmen, alten, tief fressenden Tieren sowie mit einem generalisierten tuberkulösen Prozess kann die Reaktion auf Tuberkulin mild oder nicht manifest sein (Anergie). Es sollte auch berücksichtigt werden, dass manchmal unspezifische (paraallergische) Reaktionen auf Tuberkulin für Säugetiere aufgrund einer Sensibilisierung des Körpers durch Vogelmykobakterien, Paratuberkulose-Erreger und atypische Mykobakterien sowie aus anderen Gründen möglich sind. Unspezifische Reaktionen sind jedoch instabil und verschwinden nach einigen Monaten.

Reis. 1. Positive Reaktion auf Tuberkulin: A - bei einer Kuh; B - Schweine; B-Vögel

Die Unterscheidung spezifischer von unspezifischen Reaktionen erfolgt gegebenenfalls durch einen gleichzeitigen Test mit Vogeltuberkulin oder einem komplexen Allergen aus atypischen Mykobakterien (CAM) und Labortests.

Die Tuberkulinisierung nach der Augenmethode wird zweimal im Abstand von 5-6 Tagen durchgeführt. Tuberkulin (3-5 Tropfen) wird mit einer Pipette auf die Bindehaut des Unterlids oder auf die Hornhaut des Auges (bei gezogenem Unterlid) aufgetragen. Die Reaktion wird nach der ersten Injektion nach 6, 9, 12 und 24 Stunden, nach der zweiten Injektion nach 3, 6, 9 und 12 Stunden berücksichtigt.Es wird als positiv angesehen, wenn eine mukopurulente oder eitrige Sekretion aus der inneren Ecke auftritt des Auges, begleitet von Hyperämie und Ödem Bindehaut.

Allergietests auf Tuberkulose beim Tier dürfen nur von Tierärzten durchgeführt werden, die eine spezielle Ausbildung absolviert haben, mit der Technik der diagnostischen Verabreichung von Arzneimitteln vertraut sind und Erfahrung in der Beurteilung allergischer Reaktionen haben.

Die Diagnose Tuberkulose gilt als gesichert: wenn eine Kultur des Erregers der Tuberkulose isoliert wird oder wenn ein positives Ergebnis eines biologischen Tests vorliegt. Bei Rindern gilt die Diagnose zusätzlich als gesichert, wenn in den Organen oder Geweben der Tiere für Tuberkulose typische pathologische Veränderungen festgestellt werden.

Nach Erhalt positiver Ergebnisse von Allergietests auf Tuberkulose wird die Diagnose der Krankheit durchgeführt, indem 3-5 Tiere mit den ausgeprägtesten Reaktionen auf Tuberkulin geschlachtet und innere Organe, Knochen und Lymphknoten untersucht werden. In Ermangelung typischer Tuberkuloseveränderungen werden Organstücke und Lymphknoten entnommen, die zur bakteriologischen Untersuchung in ein tierärztliches Labor eingeschickt werden.

Alle Herden, einschließlich zuvor reagierender Tiere, werden gleichzeitig mit Tuberkulin auf Säugetiere und RAM-Allergen getestet. In Herden, auf Bauernhöfen, in Siedlungen, in denen die Krankheit bereits festgestellt wurde, werden Tiere, die auf Tuberkulin reagieren, als an Tuberkulose erkrankt erkannt.

An Tuberkulose erkrankte Tiere werden nicht behandelt, sie werden geschlachtet. In benachteiligten Pelztierfarmen wird Tubazid (Isoniazid) zur Vorbeugung gegen Tuberkulose bei Nerzen eingesetzt. Das Arzneimittel wird mit dem Futter in einer Dosis von 10 mg/kg des Tieres einmal täglich für 75 Tage verabreicht.

Immunität

Bei Tuberkulose ist es unsteril und verbleibt so lange, wie sich die Mykobakterien im Körper befinden. Die Phagozytose ist unvollständig und phagozytierte Mykobakterien sterben nicht. Agglutinine und komplementfixierende Antikörper werden im Körper produziert, aber ihre Rolle bei der Immunität ist unbedeutend. Der Schutz wird hauptsächlich durch die Fähigkeit des Körpers bestimmt, den pathologischen Prozess zu stoppen und den Erreger in Granulom-Tuberkel zu begrenzen. Zur gezielten Vorbeugung von Tuberkulose bei Jungvieh und Nerzen wird ein BCG-Trockenimpfstoff eingesetzt, der in der Medizin Anwendung findet. Klinisch gesunde Tiere werden damit geimpft.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen

Maßnahmen zur Bekämpfung der Tuberkulose sehen vor, den Schutz prosperierender Betriebe vor dem Einschleppen des Infektionserregers von außen, systematische Forschung zur rechtzeitigen Erkennung erkrankter Tiere, die Verbesserung von für Tuberkulose ungünstigen Betrieben durch Schlachtung erkrankter Tiere, die isolierte Aufzucht von gesunde Jungtiere und die Umsetzung einer Reihe von veterinärmedizinischen, sanitären, organisatorischen und wirtschaftlichen Maßnahmen, die darauf abzielen, gesunde Nutztiere zu schützen und den Erreger der Tuberkulose in der äußeren Umgebung zu vernichten; Schutz der Menschen vor einer TB-Infektion.

In prosperierenden Betrieben sollten alle Maßnahmen darauf abzielen, den Betrieb vor dem Einschleppen des Erregers zu schützen, dazu werden die Betriebe mit gesunden Tieren aus tuberkulosefreien Betrieben besetzt. Neu aufgenommene Tiere während der 30-tägigen Quarantänezeit werden auf Tuberkulose untersucht. Das Futter wird nur von tuberkulosefreien Betrieben bezogen. Der zur Jungtierfütterung anfallende Rücklauf wird pasteurisiert und die zusammengeführten Speiseabfälle einer Wärmebehandlung unterzogen. Personen mit Tuberkulose dürfen keine Tiere bedienen und kein Geflügel auf dem Territorium von Viehzuchtbetrieben halten. Führen Sie regelmäßig eine vorbeugende Desinfektion von Stallgebäuden durch, zerstören Sie Nagetiere und Zecken und ergreifen Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Fütterung und Haltung von Tieren. In Zuchtbetrieben ist es strengstens verboten, Torf als Futtermittel und Einstreu zu verwenden.

Zum Zweck der rechtzeitigen Erkennung von an Tuberkulose erkrankten Tieren und der Überwachung des Wohlbefindens von Betrieben (Betrieben) auf diese Krankheit werden jährlich routinemäßige diagnostische Tests von Tieren auf Tuberkulose durchgeführt. Untersuchen Sie Kühe, Färsen und Jungrinder ab einem Alter von 2 Monaten, Bullen, Sauen, Eber, Kamele, die zu Zuchtzwecken verkauft werden sollen.

Zweimal jährlich werden Rinder von Zuchtbetrieben und Betrieben, die Tiere für den Erwerb von Tierkomplexen, Milch und Milchprodukten direkt an Kinder- und medizinische medizinische Einrichtungen, Erholungsheime oder an das Handelsnetz liefern, sowie landwirtschaftliche Betriebe, die territorial an benachteiligte Gebiete grenzen, abgegeben auf Tuberkulose untersucht Tuberkulose-Punkte. Rinder, die Bürgern gehören, die auf dem Territorium dieser Betriebe leben, werden gleichzeitig mit der Anzahl der Betriebe untersucht.

In Zuchtbetrieben und Reproduktionsbetrieben werden Sauen vor dem Absetzen von Ferkeln und Ebern zweimal im Jahr untersucht. In anderen Betrieben werden einmal jährlich Sauen, Eber und ggf. Jungtiere ab einem Alter von 2 Monaten untersucht.

Die Kontrolle des Wohlbefindens von Geflügel- und Pelzfarmen für Tuberkulose erfolgt hauptsächlich durch Untersuchung und Obduktion von toten und toten Tieren und Vögeln sowie durch die allergische Methode. Pferde, Maultiere, Esel und Schafe werden in für diese Krankheit ungünstigen Betrieben auf Tuberkulose getestet.

Im Falle einer Tuberkulose wird der Betrieb (Farm) für ungünstig erklärt, eine Quarantäne eingerichtet und ein Maßnahmenplan zur Beseitigung der Krankheit erstellt.

In Betrieben, die für Rindertuberkulose, Büffel ungünstig sind, werden reagierende Tiere sofort isoliert und innerhalb von 15 Tagen zur Schlachtung übergeben. Von kranken Tieren geborene Jungtiere werden isoliert gemästet und zur Schlachtung abgegeben. Die restlichen Tiere (die nicht auf Tuberkulin ansprechen) des funktionsgestörten Betriebs werden alle 60 Tage auf Tuberkulose untersucht, bis in der Gruppe zwei aufeinanderfolgende negative Ergebnisse erzielt werden, wonach zwei weitere Kontrollstudien im Abstand von 3 Monaten durchgeführt werden. Bei negativem Befund und anderen Hinweisen auf Tuberkulose wird diese Tiergruppe als gesund anerkannt.

Kälber, die von Tieren eines gestörten Betriebs stammen, die nicht auf Tuberkulin ansprechen, werden isoliert aufgezogen und mit der Milch gesunder Kühe oder neutralisierter Milch (Magermilch) von Müttern gefüttert. Im Alter von 2 Monaten werden sie intradermal auf Tuberkulose untersucht.

Kälber, die positiv auf Tuberkulin ansprechen, werden isoliert und nach der Mast zur Schlachtung übergeben. Non-Responder werden noch 2 mal im Abstand von 60 Tagen, dann nach 3 Monaten untersucht. Nach Erhalt eines negativen Ergebnisses für die gesamte Gruppe werden sie als gesund anerkannt und nur für Produktionszwecke innerhalb des Betriebs verwendet.

Die Verbesserung von Betrieben mit einer erheblichen Läsion von Vieh mit Tuberkulose (mehr als 25% der Tiere) erfolgt durch Übergabe von ungünstigem Vieh zur Schlachtung.

Der Erfolg des Kampfes gegen Tuberkulose hängt weitgehend von den Aktivitäten der Betriebsleiter ab, die aufgefordert werden, den Tierärzten die notwendige Unterstützung bei der Durchführung von Diagnosestudien und Desinfektionsarbeiten zu leisten und eine Reihe von Präventivmaßnahmen umzusetzen, die auf die Schaffung einer hohen Hygienekultur abzielen in der Tierhaltung, Erhöhung der natürlichen Widerstandskraft des tierischen Organismus, Ausstattung von Einrichtungen mit veterinärmedizinischen Zwecken, strenge Einhaltung der Anforderungen der Anweisungen zur Bekämpfung der Krankheit.

In für Tuberkulose ungünstigen Gebieten wird empfohlen, spezielle Gruppen (Abteilungen) von Tierärzten zu bilden, um Arbeiten an Massenstudien von Tieren für Tuberkulose durchzuführen.

Im Rahmen der Quarantäne ist die Haltung von an Tuberkulose erkrankten Tieren in Herden und Gemeinschaftsställen sowie die Einrichtung von jedweden vorübergehenden und dauerhaften Sammelstellen und Isolationsbetrieben zur Haltung solcher Tiere auf landwirtschaftlichen Betrieben untersagt. In Gebieten, die für Rindertuberkulose ungünstig sind, dürfen keine überbetrieblichen Komplexe, Farmen und andere Unternehmen zur Aufzucht von Färsen errichtet werden. Auf allen Betrieben in solchen Gebieten sollten landwirtschaftliche Betriebe (Abteilungen, Brigaden, Parzellen) für die isolierte Aufzucht von Jungtieren organisiert werden. Vieh, das von landwirtschaftlichen Betrieben oder Verbrvon der Bevölkerung, die auf dem Gebiet von für Tuberkulose ungünstigen landwirtschaftlichen Betrieben (Siedlungen) lebt, gekauft wird, unterliegt der sofortigen Lieferung zur Schlachtung ohne Mast und Mast (im Transit), unabhängig von Gewichtsstandards.

Es ist verboten, nicht desinfizierte Milch, die von Kühen eines nicht funktionierenden Bauernhofs, Bauernhofs, einer Herde in einer Siedlung gewonnen wurde, an milchverarbeitende Unternehmen zum Verkauf auf Märkten, zur Verwendung in einem öffentlichen Catering-Netzwerk usw. zu exportieren. Diese Milch wird während der gesamten Zeit bis zur vollständigen Beseitigung der Krankheit und Aufhebung der Quarantäne direkt auf einem funktionsgestörten Betrieb (auf dem Hof) der Erstverarbeitung unterzogen. Gleichzeitig ist es verboten, Milch von Kühen mit klinischer Manifestation von Tuberkulose für Lebensmittelzwecke und als Tierfutter zu verwenden. Es wird durch Zugabe von 5 % Formaldehyd oder einem anderen Desinfektionsmittel zur Milch desinfiziert. Aus diesem Grund sollten kranke Kühe nicht gemolken werden. Milch von Kühen, die in der Studie auf Tuberkulose reagieren, wird durch Verarbeitung zu geschmolzener Butter - roh oder durch Kochen - desinfiziert.

Milchprodukte von nicht reagierenden Kühen einer ungünstigen Herde werden bei einer Temperatur von 90 °C für 5 Minuten oder bei einer Temperatur von 85 °C für 30 Minuten desinfiziert.

Molkereibetriebe sollten den Rücklauf erst nach Desinfektion durch Pasteurisierung oder Wärmebehandlung mit Frischdampf an die landwirtschaftlichen Betriebe freigeben.

In spezialisierten Komplexen, auf Zuchtbetrieben für Färsen (Färsen), wenn bei Jungtieren der technologischen (Alters-) Gruppe, in der Patienten identifiziert werden, eine Krankheit festgestellt wird, werden alle Färsen dieser Gruppe innerhalb von 30 Tagen zur Schlachtung übergeben, der Rest der Tierpopulation des Komplexes, landwirtschaftliche Betriebe - innerhalb von 6 Monaten (nicht mehr). Die Besamung von Färsen ist verboten. Während der Erholungsphase wird die Einführung von Färsen von Versorgungsbetrieben in den Komplex auf den Betrieb eingestellt, und sie dürfen in Zukunft nicht mehr als überbetriebliche Unternehmen für die Aufzucht von Färsen mit neuem Vieh angeworben werden.

In Rindermastbetrieben und anderen Mastbetrieben werden bei Auftreten von Tuberkulose alle Tiere einer benachteiligten Gruppe mit dem Buchstaben „T“ gekennzeichnet und innerhalb von 15 Tagen zur Schlachtung übergeben. Der verbleibende Viehbestand wird alle 60 Tage mit einer allergischen Methode auf Tuberkulose untersucht oder es wird entschieden, alle Tiere des Komplexes (des Hofes) für Fleisch abzugeben.

Wenn eine Infektion von Rindern mit dem Erreger der Vogeltuberkulose oder atypischen Mykobakterien festgestellt wird, und auch wenn Tiere, die auf Tuberkulin ansprechen, in einer sicheren Herde (auf einem landwirtschaftlichen Betrieb) nachgewiesen werden, in ihnen jedoch durch frühere Studien keine Tuberkulose festgestellt wurde, die Herde (Bauernhof) gilt als frei von Tuberkulose.

In Schweinebetrieben (auf Betrieben), bei denen eine Infektion von Schweinen mit dem Erreger der Rindertuberkulose oder Humantuberkulose festgestellt wurde, werden alle auf Tuberkulin reagierenden Schweine (auch trächtige Sauen) sowie Eber und Mastvieh unverzüglich der Schlachtung übergeben . Die verbleibenden Sauen, die nicht auf Tuberkulin ansprechen, werden nach dem Abferkeln, Jungtieren - nach der Aufzucht - für Fleisch übergeben. Auf benachteiligten Betrieben ist die Besamung von Sauen verboten. Die Beseitigung der Tuberkulosequelle von Schweinen erfolgt nicht länger als 6 Monate.

Pferde werden durch einen Augentest untersucht. Reagierende Tiere werden geschlachtet und die übrige Population alle 60 Tage solange untersucht, bis ein negativer Einzelbefund vorliegt, aufgrund dessen die Studiengruppe als tuberkulosefrei anerkannt wird.

Ziegen und Schafe werden mittels Tuberkulintest untersucht. Responder werden zur Schlachtung übergeben und der Rest des Viehbestandes wird alle 60 Tage auf Tuberkulose untersucht, bis ein negatives Ergebnis für die Gruppe vorliegt.

Wenn Rehe (Marale) in einer dysfunktionalen Herde mit Tuberkulose infiziert werden, werden die Tiere auf Tuberkulose untersucht, bis negative Ergebnisse für die Herde vorliegen. Klinisch kranke und auf Tuberkulin ansprechende Tiere werden geschlachtet. Rehe (Marale) werden im November-Februar (Männchen zusätzlich im Juli-August) auf Tuberkulose untersucht, und Jungtiere - nachdem sie auf Winterstraßen gebracht wurden.

Bei der Feststellung von Tuberkulose bei Hunden werden auf Tuberkulin reagierende Tiere (Weibchen zusammen mit Nachkommen) getötet, die Häute von ihnen werden ohne Einschränkungen verwendet. In Aufzuchtstationen werden Tiere einer benachteiligten Gruppe alle 60 Tage mit Tuberkulin getestet, bis negative Einzelgruppenergebnisse vorliegen.

Bei der Diagnose Tuberkulose bei Pelztieren werden diese klinisch untersucht, kranke Tiere (Weibchen mit Nachwuchs) werden isoliert. Während der Reifungszeit der Haut werden sie täglich mit Tubazid in therapeutischer Dosis (gemäß Gebrauchsanweisung) gefüttert. Tiere werden getötet, nachdem die Haut gereift ist, die ohne Einschränkungen verwendet wird. Bei den übrigen Tieren der benachteiligten Gruppe (Betrieb) wird Tubazid in prophylaktischer Dosis dem Futter zugesetzt; Nerze in einer solchen Farm werden zu Schutzzwecken mit BCG-Impfstoff geimpft.

Eine Pelzfarm (Farm) gilt als gesund, wenn während eines Produktionszeitraums (vom Wurf bis zur Häutung) keine tuberkulosetypischen Veränderungen in den Organen toter und getöteter Tiere festgestellt werden.

In Geflügelfarmen werden bei Auftreten von Tuberkulose alle Vögel eines nicht funktionierenden Geflügelstalls (Zonen, Werkstätten, Abteilungen) zur Schlachtung übergeben, es werden veterinärmedizinische und sanitäre Maßnahmen ergriffen, und nach Aufhebung der Quarantäne wird eine neue Herde gebildet gesunde Junghennen. Auf funktionsgestörten Betrieben sind Sauberkeit, Desinfektion, Entwesung, Deratisierung, sanitäre Reparaturen von Stallgebäuden und andere veterinärmedizinische und sanitäre Maßnahmen gemäß den aktuellen Vorschriften einzuhalten.

Zur Desinfektion in Haushalten verwenden sie: eine Suspension oder eine geklärte Bleichlösung; eine Lösung von neutralem Calciumhypochlorit; Hypochlorit oder Hexanit mit mindestens 5 % aktivem Chlor; Medikament DP-2; 1 % wässrige Lösung von Glutaraldehyd; alkalische Formaldehydlösung mit 3 % Formaldehyd und 3 % Natriumhydroxid; 5%ige Lösung von technischem Natriumphenolat; 20%ige Suspension von frisch gelöschtem Kalk durch dreimaliges Kalken im Abstand von 1 Stunde.

Zur Aerosoldesinfektion von gereinigten und hermetisch verschlossenen Räumlichkeiten in Abwesenheit von Tieren wird eine 40% ige wässrige Formaldehydlösung verwendet.

Die Oberflächenschicht des Bodens wird mit einer 3% igen alkalischen Formaldehyd- oder Bleichlösung desinfiziert. Weideflächen, auf denen für Tuberkulose ungünstige Herden weideten, können im Sommer in den südlichen Regionen nach 2 Monaten, in den übrigen Regionen nach 4 Monaten genutzt werden.

Gülle, Einstreu und Futterreste von erkrankten, erkrankten oder an Tuberkulose erkrankten Tieren werden biologisch, chemisch oder physikalisch vernichtet oder desinfiziert.

Ein Viehbetrieb (Abteilung), ein Haushalt, eine Siedlung wird als von Tuberkulose genesen anerkannt, nachdem die Krankheit von Tieren mit dieser Krankheit vollständig abgeklungen ist, alle kranken Tiere zur Schlachtung geliefert wurden und ein Komplex der endgültigen Organisation durchgeführt wurde. wirtschaftliche, veterinärmedizinische und sonstige Maßnahmen, die in der Seuchenbekämpfungsanweisung vorgesehen sind. Darüber wird ein Gesetz ausgearbeitet, auf dessen Grundlage der Cheftierarzt des Kreises (der Stadt) den örtlichen Behörden einen Vorschlag unterbreitet, die Tuberkulose-Quarantäne an der ungünstigen Stelle aufzuheben.

In Farmen, die sich von Tuberkulose erholt haben, bleiben nach Aufhebung der Quarantäne Beschränkungen für den Verkauf von Tieren für Zucht- und Produktionszwecke und deren Ausstellung auf Ausstellungen, Rinderbruten für vier Jahre, Schweine für ein Jahr.



Erreger: Mycobacterium tuberculosis wurde 1882 von Robert Koch entdeckt. Der Erreger der menschlichen Tuberkulose ist M. Tuberculosis; Rinder - M. bovis; Vögel - M. Avium, das sind dünne, gerade, oft leicht gebogene Stäbchen, einzeln oder in Gruppen angeordnet, aerob, unbeweglich, bilden keine Sporen und Kapseln. Für die Kultivierung des Erregers der Tuberkulose werden Glycerin MPA, MPB, Kartoffeln, Ei und synthetische Medien verwendet. Mykobakterien bleiben in Gülle 7 Monate, in Kot - 1 Jahr, in Wasser - 2 Monate, in Öl - 45 Tage, in Käse - 45-100, in Milch - bis zu 10 Tage lebensfähig. Erhitzen auf 70°C tötet in 10 Minuten und Kochen inaktiviert nach 3-5 Minuten.

Epizootologie. Verlauf und Symptome.
Anfällig: alle Arten von Tieren.

Erregerquelle: kranke Tiere und Virusträger.

Übertragungswege: aerogen; durch geschädigte Mundschleimhaut, seltener durch Euterzitzen und Scheide, Übertragungsfaktoren - Futter, Gülle, Wasser, Einstreu, Pflegemittel.

Inkubationszeit: 2-6 Wochen vor dem Auftreten allergischer Reaktionen.

Tuberkulose ist meist chronisch und asymptomatisch.

Bei Rindern sind Lunge oder Darm häufiger betroffen. Lungentuberkulose wird von Husten und anderen Anzeichen einer Schädigung der Lunge und des Rippenfells begleitet. Bei Darmtuberkulose wird Durchfall beobachtet, gefolgt von Verstopfung, Ausscheidung von mit Blut vermischtem Schleim mit Kot. Mit der Euterniederlage bei Rindern vergrößern sich die Lymphknoten, das Euter wird uneben. Tuberkulose der Geschlechtsorgane bei Kühen manifestiert sich durch erhöhten Östrus, bei Bullen - durch Orchitis. Bei generalisierter Tuberkulose wird eine Zunahme oberflächlicher Lymphknoten beobachtet, Tiere verlieren viel Gewicht, werden schnell müde. Sie verlieren ihren Appetit, Schleimhäute sind anämisch.

Bei Schafen und Ziegen tritt Tuberkulose wie bei Rindern auf. Bei Schweinen - eine Zunahme der submandibulären, pharyngealen und zervikalen Lymphknoten. Tuberkulose ist bei Pferden selten und meist latent vorhanden. Tuberkulose bei Vögeln tritt mit unklaren klinischen Symptomen auf. Beobachten Sie Abmagerung, Inaktivität, Blanchieren und Faltenbildung des Kamms, Atrophie der Brustmuskeln. Die Verallgemeinerung des Prozesses wird von Darmschäden begleitet.

Pathologische und anatomische Veränderungen. Tuberkulose ist durch das Vorhandensein spezifischer Knötchen (Tuberkel) in verschiedenen Organen und Geweben des Tieres gekennzeichnet, deren Größe von Hirsekorn bis zu einem Hühnerei und mehr reicht. Tuberkulöse Herde sind von einer Bindegewebskapsel umgeben, ihr Inhalt ähnelt einer trockenen, krümeligen Masse (käsige Nekrose). Bei längerer Erkrankung können tuberkulöse Knoten verkalken.

Diagnose. Pathologisches Material wird sowohl während des Lebens des Tieres (Ausfluss aus der Nase, Bronchialschleim, Milch, insbesondere bei einer Zunahme der suprasuppressiven Lymphknoten, Kot, Urin) als auch posthum (die betroffenen Teile der Organe und Lymphe) gesendet Knoten sind bronchial, pharyngeal, mediastinal, präscapular, supra-extended Vogelleiche (oder ein Kadaver) werden als Ganzes gesendet - die betroffene Leber, Milz, Lunge, Eierstöcke werden untersucht Tuberkulinisierung, histologische, bakteriologische Studien, Bioassay, serologische Studien (RSK) durchgeführt werden.

Differenzialdiagnose. Pasteurellose, Paratuberkulose, Aktinomykose, Dictyocaulose, bei Schweinen - Lymphadenitis durch atypische Mykobakterien, bei Vögeln - Leukämie.

Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose

Eine Behandlung wird nicht durchgeführt, kranke und positiv reagierende Tiere werden vernichtet.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen basieren auf dem Schutz wohlhabender Betriebe vor der Einschleppung von Infektionen, der systematischen Untersuchung von Tieren zur Identifizierung von Patienten, der Verbesserung von Betrieben, die für Tuberkulose ungünstig sind, und dem Schutz von Menschen vor einer Infektion mit Tuberkulose. In wohlhabenden Farmen ist die Hauptmethode der Tierversuche die geplante totale intradermale Tuberkulinisierung. Alle Tiere, die den Betrieb betreten, werden für 30 Tage unter Quarantäne gestellt. Tuberkulose gilt als gesichert, wenn bei Tieren, die auf Tuberkulin ansprechen, die Diagnose durch pathologische und anatomische Daten und Labortests bestätigt wird. Die Verbesserung der durch Tuberkulose benachteiligten Betriebe erfolgt durch Schlachtung kranker Tiere, isolierte Aufzucht von Jungtieren, Durchführung von veterinärmedizinischen und sanitären sowie organisatorischen und wirtschaftlichen Maßnahmen. Der Betrieb gilt als von Tuberkulose genesen, nachdem die Erkennung kranker Tiere eingestellt wurde, negative Ergebnisse von Kontrollstudien eingegangen sind, die Stallungen endgültig desinfiziert wurden und eine Reihe von wirtschaftlichen Maßnahmen gemäß einer besonderen Anweisung durchgeführt wurden.

Veterinär- und Gesundheitsuntersuchung. Dünne Kadaver, wenn bei ihnen irgendeine Form von Tuberkuloseschäden an Organen oder Lymphknoten festgestellt wird, sowie Kadaver, unabhängig vom Fettzustand, Köpfe, innere Organe, einschließlich des Darms, mit einem generalisierten Tuberkuloseprozess, werden zur Entsorgung geschickt .

Schlachtkörper mit normalem Fettgehalt, mit Ausnahme von Schweineschlachtkörpern, werden bei Vorhandensein von tuberkulösen Läsionen in den Lymphknoten oder anderen Geweben zur Herstellung von Hackbraten, Konserven oder zum Kochen geschickt. Das innere Fett wird geschmolzen.

Betroffene Organe und Gewebe werden entsorgt. Wenn bei Schweinekadavern nur in den submandibulären Lymphknoten tuberkulöse Kalkherde gefunden werden, werden diese entfernt, der Kopf zusammen mit der Zunge zum Kochen geschickt und die Kadaver, inneren Organe und Eingeweide ohne Einschränkungen freigesetzt. Sind nur die Mesenteriallymphknoten betroffen, wird nur der Darm entsorgt und der Kadaver und andere innere Organe uneingeschränkt freigegeben.

Werden in den Lymphknoten von Schweineschlachtkörpern durch Corynobakterien verursachte tuberkuloseähnliche Läsionen gefunden, werden die Schlachtkörper und Organe nach Entfernung der betroffenen Lymphknoten uneingeschränkt freigegeben. Wenn eine tuberkulöse Läsion in den Knochen gefunden wird, werden alle Knochen des Skeletts zur Entsorgung geschickt, und das Fleisch (in Abwesenheit von tuberkulösen Läsionen) wird zum Kochen oder Konserven geschickt.

Zusammenbruch

Träger von Kochs Zauberstab können nicht nur Menschen, sondern auch Tiere sein. Vögel, Hunde, Schweine und Rinder sind krank. Tuberkulose bei Kühen ist eine nicht weniger gefährliche Krankheit für den Menschen, da auch eine Übertragung zwischen ihnen möglich ist. Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie wissen, welche Symptome die Pathologie hat und wie sie bei unseren kleineren Brüdern auftritt.

Was ist Rindertuberkulose?

Tuberkulose von Rindern ist eine infektiöse Pathologie, bei der der Körper eines Tieres durch das Einbringen von Mykobakterien in ihn befallen wird. Ein infiziertes Tier wird zu einem potenziell gefährlichen Objekt für alle lebenden Organismen, die es umgeben. Zum:

  • Hühner;
  • Schweine;
  • Enten;
  • Hunde;
  • Katzen;
  • Pferde;
  • Katzen usw.

Auch eine Person kann sich von einer Kuh anstecken, weshalb es wichtig ist, eine infektiöse Person rechtzeitig zu identifizieren.

Krankheitserreger

Rinderpathologie wird durch das Bakterium Mycobacterium bovis verursacht. Sie gehen auch eine einzige Spezies mit jenen Bakterien ein, die den menschlichen Körper infizieren. M. bovis kann unter anderen Bedingungen mutieren und in einem anderen lebenden Organismus aktive Tuberkulose verursachen.

Bovis sterben an ultravioletter Strahlung. Beständig gegen Laugen und Säuren. In einer feucht-warmen Umgebung können sie lange lebensfähig sein.

Ursachen und Infektionsquellen

Rindertuberkulose ist ansteckend. Wenn Sie mit einem infizierten Tier in Kontakt kommen, können Sie sich mit einem Menschen anstecken. Haustiere sind eine potenzielle Gefahr. Bei Wildtieren kommt es seltener vor.

Zu den Infektionsquellen gehören mehrere Faktoren. Das ist möglich:

  • durch Einatmen von Tuberkelbazillen, die beim Husten oder Niesen von einer infektiösen Person in die Luft geschleudert wurden (insbesondere wenn der Raum, in dem sich die Tiere befinden, nicht belüftet ist);
  • das Kalb wird von der Mutter infiziert, wenn sie ihre Milch oder Kolostrum trinkt;
  • durch Speichelfluss, wenn Tiere aus einem Trog fressen;
  • durch Kot und Urin (relevant bei selten gereinigten Ställen);
  • durch Kontakt mit einem Wildtier (Dachse sind oft Überträger von Infektionen).

Um eine Masseninfektion und in Zukunft den Tod von Rindern zu vermeiden, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist wichtig, ein infektiöses Tier getrennt von anderen zu platzieren.

Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen treten am 87. Tag nach Kontakt mit Mykobakterien auf, wenn eine Infektion stattgefunden hat. Es gibt Zeiten, in denen sich das MBT mehrere Jahre im Körper befindet und darauf wartet, dass das Immunsystem schwächer wird. An diesem Punkt beginnt sich die Pathologie zu entwickeln. Prädisponierend können auch Alter, Stress, Begleiterkrankungen oder schlechte Ernährung sein.

Die Symptome der Tuberkulose bei Rindern sind wie folgt:

Wenn Tuberkulose die Lunge befallen hat, wird ein Husten festgestellt, der sich oft morgens bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, bei nassem Wetter und Kälte manifestiert. Selten kommt es zu Kurzatmigkeit oder einer veränderten Atmung.

Die letzte Phase ist die schwierigste. Es gibt vergrößerte Lymphknoten, manchmal platzen sie und die Flüssigkeit von ihnen fließt in nahegelegene Organe. Darüber hinaus stören sie das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems. Dies führt zu Verstopfung oder Durchfall.

Diagnose

Um eine Pathologie bei einer Kuh zu identifizieren, sollten Sie auf bestimmte diagnostische Methoden zurückgreifen.

Zunächst sollte der Besitzer natürlich auf klinische Symptome achten. Jede Veränderung des Verhaltens und des Allgemeinzustandes des Rindes sollte alarmiert werden.

Zur Diagnose von Tuberkulose werden komplexe Maßnahmen eingesetzt. Oft ist die Infektion nach der Schlachtung bekannt. Dazu wird Tierfleisch im Labor untersucht.

Bevor die Infektion mit Kochs Zauberstab bestätigt wird, sollten andere Pathologien ausgeschlossen werden. Danach wird empfohlen:

  1. Tuberkulintest anwenden. Der Impfstoff enthält das Antigen von Mykobakterien, nach der Einführung zeigt es das Ergebnis. Normalerweise müssen Sie 2 bis 3 Tage warten. Eine solche Impfung ist alle sechs Monate erforderlich, sie wird von Tierärzten im Halsbereich oder in der Falte unter dem Schwanz durchgeführt. Ist die Injektionsstelle um mehr als drei mm verdickt, ist die Reaktion positiv (das Tier ist infiziert). In jedem Fall kann man sich nicht nur auf diese Untersuchungsmethode verlassen, da alles vom Alter der Kuh, ihrer Immunität und anderen Faktoren abhängt.
  2. Es ist auch ratsam, die Milch des Tieres zu untersuchen. Eine solche Analyse ist genauer, aber teuer, und Sie müssen 1-2 Monate warten.
  3. Für die endgültige Diagnose wird dem Lymphknoten oder der Lunge nach der Schlachtung Forschungsmaterial entnommen. Es werden Aussaat- und biochemische Forschungsmethoden durchgeführt. Das Züchten eines Mikroorganismus dauert lange (mehr als drei Monate).

Begründet ist der Einsatz der epizootologischen Diagnostik, bei der alle möglichen Infektionswege und die Zahl der infizierten Personen ermittelt werden.

Kann sich eine Person anstecken?

Nicht nur ein anderes Tier, sondern auch ein Mensch kann sich von Rindern anstecken. Ein kranker Bulle ist gefährlich, da er zu einer Infektionsquelle mit Tuberkulose wird.

In der Nähe sein

Wenn der Besitzer eines kranken Tieres die gleiche Luft wie die Kuh einatmet und vorher hustete oder nieste, ist es möglich, sich in 85% zu infizieren. Dies ist während des Melkens, der Stallreinigung usw. möglich.

Wenn eine offene Wunde während der Schlachtung mit infiziertem Fleisch in Kontakt kommt, kommt es außerdem zu einer Infektion. Im Kuhkot ist MBC etwa zwei Monate lebensfähig.

Der fäkal-orale Infektionsweg steht auch dem Menschen zur Verfügung. Wenn es schlecht ist, sich nach der Reinigung des Rinderkots die Hände zu waschen, oder es nicht ausreicht, um die Hygiene des Tieres aufrechtzuerhalten.

Kuhmilch trinken

Ist es möglich, die Milch einer mit Tuberkulose infizierten Kuh zu trinken? Ja, aber es muss mindestens fünf Minuten gekocht werden. Wenn Sie ungekochte Milch einer erkrankten Person trinken, besteht ebenfalls die Gefahr einer Ansteckung. In Milch enthaltenes LSD dringt in den Körper ein und beginnt sich aktiv zu vermehren. Wenn Sie ein solches Produkt kaufen, sollten Sie es immer abkochen und erst dann verwenden.

Kann eine Kuh von einem Menschen infiziert werden?

Mykobakterien können sich verändern und an jeden Organismus anpassen. So wie ein Mensch von einem Tier infiziert werden kann, kann sich auch ein Tier von einem Menschen anstecken.

Die Infektionswege sind die gleichen. Meistens ist dies ein Luftweg und die Aufnahme des Auswurfs des Patienten in den Körper einer Kuh.

Behandlung und Desinsektion

Kranke Tiere werden nicht behandelt. Sie können die gesamte Herde und die Menschen um sie herum infizieren. Diese Tiere werden zum Schlachten geschickt.

Nach dem Hof, wo die Kuh gefunden wurde, steht der TB-Patient unter Quarantäne. Tuberkulintests werden regelmäßig durchgeführt. Wenn eine neue kranke Person entdeckt wird, wird sie sofort eliminiert. All dies dauert so lange, wie die Patienten erkannt werden. Die Räumlichkeiten werden ständig desinfiziert, es wird ständig gelüftet.

Sind mehr als 20% infiziert, dann weichen sie auf radikale Methoden aus:

  1. Alle Diagnoseverfahren werden entfernt.
  2. Alle Rinder werden geschlachtet.
  3. Milch wird 5 bis 10 Minuten gekocht.
  4. Die Räumlichkeiten, in denen Kühe waren, werden gereinigt. Dann wird der Boden abgerissen und alles mit einer Desinfektionslösung (Formaldehyd, Ätzsalz, Kalk mit 5 % Chlor) behandelt.
  5. Alles, was von den Tieren übrig ist (einschließlich des zerrissenen Bodens), wird entsorgt.
  6. Befindet sich unter dem Bodenbelag kein Zement, sondern nur Erde, wird die 20 cm dicke Schicht abgetragen und zur Untersuchung ins Veterinärlabor geschickt. Auch Kot wird dorthin gebracht. Verwenden Sie keine kontaminierten Fäkalien als Dünger.

Immerhin wird ein neuer Boden verlegt, neue Futterautomaten angebracht und alles neu desinfiziert. Ein neuer Bauernhof wird eingebracht.

Alle Rinder müssen auf Tuberkulin getestet werden.

Erst nach zwei Jahren ist es möglich, neue Kühe auf die Weide zu bringen, wo tubinfizierte Kühe weideten.

Verhütung

Um eine Infektion mit Tuberkulose bei Rindern zu verhindern, benötigen Sie:

  • für die Hygiene der Kühe selbst und der Räumlichkeiten, in denen sie sich befinden, verantwortlich sein;
  • Kaufen Sie Futter nur von vertrauenswürdigen Lieferanten;
  • alle sechs Monate eine Tuberkulindiagnostik bei Tieren durchführen;
  • Wenden Sie sich bei der geringsten Abweichung und dem Auftreten unspezifischer Symptome an eine Tierklinik.
  • Arbeitnehmer mit positivem Mantoux-Test ausschließen;
  • beim Erwerb neuer Räumlichkeiten eine Entwesung durchführen, dies wird auch regelmäßig in allen Ständen durchgeführt;
  • Kampf gegen Nagetiere.

Fazit

Tuberkulose bei Kühen ist eine gefährliche Krankheit, die die gesamte Herde lahmlegen, andere Tiere und sogar Menschen infizieren kann. Um Infektionen vorzubeugen, sollte die Milch vor dem Trinken abgekocht, die Ställe sauber gehalten und das Vieh regelmäßig auf Tuberkulose untersucht werden.

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