Muskelerkrankungen. Neuromuskuläre Erkrankungen. Wie wird die Diagnose gestellt?

Für gewöhnlicher Mensch Muskelerkrankungen sind Dehnung, Reißen und Verletzungen. Vielleicht, wenn es einen Luftzug und einen weiteren Krampf hereinbläst. Aber das sind nicht alle Muskelerkrankungen, die passieren.

Es gibt Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen, Veränderungen in Muskelzellen und auf genetischer Ebene verursacht werden.

Krampf

Krämpfe können als Folge von Dehydration und einem Ungleichgewicht von Elektrolyten (Salzen) auftreten. Infolgedessen kontrahieren und verhärten sich die Muskeln und entspannen sich dann sehr langsam.

Ältere Menschen sind gefährdet. Tritt normalerweise nachts auf und wird begleitet starke Schmerzen. Im Muskel sind Ernährung und Durchblutung gestört.

Bei Krämpfen ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken. Massage, Wärmekompressen helfen auch.

Wenn Anfälle häufig auftreten, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Rheumatische Erkrankungen

Es gibt viele von ihnen, sie betreffen nicht nur die Muskeln, sondern auch die Blutgefäße, die sie versorgen. Am häufigsten hat eine Person Schmerzen in den Schultern und Hüften. Und eine solche Krankheit, die die Muskeln des Skeletts betrifft.

Verschreiben Sie eine Behandlung mit Glukokortikoiden. Sie beseitigen den Entzündungsprozess, können aber viele Nebenwirkungen verursachen. Physiotherapie wird verordnet.

Hormonelle Störungen

Endokrine Myopathie - schmerzhafte Muskelschwäche, tritt aufgrund einer Funktionssteigerung der Nebennierenrinde auf oder Schilddrüse. Nach Behandlung von Störungen des Hormonstoffwechsels verschwindet der schmerzhafte Zustand.

Ursachen der endokrinen Myopathie:

  • oder Hypothyreose;
  • Akromegalie;
  • Addison-Krankheit.

Muskelentzündung (Myositis)

Die Symptome einer Muskelentzündung ähneln denen rheumatischer Erkrankungen, aber wenn sich die Muskeln entzünden, sind auch die Muskeln selbst betroffen. Sie ist nicht nur durch Schmerzen, sondern auch durch ausgeprägte Muskelschwäche gekennzeichnet.

Myasthenia gravis

Dies ist eine neuromuskuläre Autoimmunerkrankung, die zu einer schnellen Ermüdung der quergestreiften Muskulatur führt. Es tritt normalerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf. Ziemlich selten sind etwa 5-10 Menschen pro 100.000 Einwohner krank.

  • Mutation von Proteinen, die für den Bau und Betrieb von neuromuskulären Synapsen verantwortlich sind;
  • Thymustumor.

In der Regel sind die Muskeln der Augenlider, Kauen, Schlucken betroffen. Der Gang kann sich ändern.

Diese Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Stress ist Hauptgrund um es zu aktivieren.

Ursachen

Mineralstoffmangel

Für normale Arbeit, wie andere Organe, nützliches Material. Kaliummangel beispielsweise kann zu Lähmungen führen. Besonders akut ist dies für Kinder und Jugendliche morgens nach einem anstrengenden Tag.

Zur Behandlung werden kaliumreiche Medikamente verschrieben. Und vor dem Schlafengehen ist es nicht empfehlenswert, zu viel zu essen oder sich intensiv zu bewegen.

Enzymmangel

Es tritt häufig bei Kindern auf, die eine gestörte Funktion des Abbaus von Enzymen haben, die Glykogen und Glukose abbauen. Sie dienen als Hauptenergiequelle für die Muskulatur.

Ein Kind mit Enzymmangelsyndrom ist stark vor jeglicher körperlicher Aktivität geschützt.

Schmerzhafte Muskelermüdung

Schmerzhafte Muskelermüdung tritt aufgrund von Azidose auf. Um bei hoher körperlicher Anstrengung der Muskulatur die nötige Energie zu gewinnen, wird die vorhandene Glukose in Milchsäure gespalten, die das Blut nicht schnell aus dem Körper entfernen kann. Milchsäure beginnt sich in den Muskeln anzusammeln und Schmerzen zu verursachen.

Vorbeugung und Behandlung von Muskelerkrankungen

Die Ernährung und die daraus gewonnenen Nährstoffe spielen eine große Rolle bei der Vorbeugung von Muskelerkrankungen. Einer der wichtigsten Bausteine ​​ist Protein. Wir empfehlen .

Um die immunologischen und hormonellen Prozesse im Körper während der Behandlung und Vorbeugung zu regulieren, empfehlen wir die Ergänzung Ihrer normalen Ernährung und ein Produkt, das. Beide tragen zur Regulierung aller Prozesse im Körper bei, einschließlich der zentralen nervöses System. Sie sind starke Antioxidantien und werden geben zusätzlicher Schutz vor Viren und Bakterien.

Gesundheit!

Ein Symptom einer neuromuskulären Erkrankung können Muskelkrämpfe oder im Gegenteil ihre starke Entspannung sein.

Erbliche neuromuskuläre Erkrankungen vereinen eine ganze Gruppe von Erkrankungen, gemeinsames Merkmal die in den Genomverletzungen in der Arbeit des neuromuskulären Apparats "aufgezeichnet" wird. Muskelatrophie, ihre übermäßige Kontraktion oder im Gegenteil Entspannung - all dies kann ein Zeichen für Erbkrankheiten sein.

Arten von erblichen neuromuskuläre Erkrankungen

Erbliche neuromuskuläre Erkrankungen umfassen viele verschiedene Erkrankungen, die in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • primär progressiv Muskeldystrophien oder Myopathie.
  • sekundäre progressive Muskeldystrophien.
  • angeborene nicht fortschreitende Myopathien
  • Myotonie
  • hereditäre paroxysmale Myoplegie.
Primär progressive Muskeldystrophien oder Myopathien

Myopathien umfassen eine Gruppe von Krankheiten, die sich durch Muskelschwäche und Muskeldystrophie äußern, die mit der Zeit zunehmen. Bei Erkrankungen dieser Gruppe tritt es in Muskelzellen auf, was zu einer Atrophie der Muskelfasern führt.

Bei Myopathien können je nach Art der Erkrankung die Muskeln der Gliedmaßen, des Beckens, der Hüften, der Schultern, des Rumpfes betroffen sein. Die häufigsten sind: die jugendliche Form von Erba-Roth, die Schulter-Schulter-Gesichts-Form von Landuzy-Dejerine, die pseudo-hypertrophe Form von Duchenne.

Bei Myopathien nehmen Muskelkraft und Muskeltonus symmetrisch ab. Häufig entwickelt sich eine Pseudohypertrophie - eine Zunahme der Muskeln aufgrund des Wachstums von Fett und Bindegewebe. Infektionen, Vergiftungen, Stress können den Krankheitsverlauf beschleunigen.

Primär fortschreitende Muskeldystrophien bei aktivem Verlauf können sie zu Behinderungen und vollständiger Immobilisierung führen.

Sekundär progressive Muskeldystrophien

Mit der Entwicklung dieser Erkrankungen wird in erster Linie die Arbeit der peripheren Nerven gestört. Die Innervation der Muskulatur ist gestört, was zum Auftreten von Muskeldystrophien führt.

Sekundäre progressive Muskeldystrophien umfassen drei Varianten: angeboren, frühkindlich und spät. Diese Klassifizierung basiert auf dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen der Krankheit. Je nach Krankheitsform verläuft sie mehr oder weniger aggressiv. Abhängig davon leben Menschen, die an dieser Art von genetischen Anomalien leiden, bis zu 9-30 Jahre.

Nicht fortschreitende Myopathien

Myotonia congenita

Myotonia congenita(Morbus Thomsen) - selten Erbkrankheit, gekennzeichnet durch anhaltende tonische Muskelkrämpfe, die nach den anfänglichen willkürlichen Bewegungen auftreten.

Ätiologen

Diese Gruppe umfasst Erkrankungen, die auch mit Muskeldystrophie einhergehen. Probleme treten sofort bei der Geburt auf. Gleichzeitig wird ein „träges Kindersyndrom“ festgestellt - ein Zustand, bei dem Muskellethargie, motorische Hemmung und eine Verzögerung in der motorischen Entwicklung des Kindes beobachtet werden. Aber nicht-progressive Myopathien unterscheiden sich von anderen Arten von erblichen neuromuskulären Erkrankungen darin, dass sich der Zustand im Laufe der Zeit nicht verschlechtert und die Krankheit nicht fortschreitet.

Myotonie

Diese Krankheitsgruppe ist durch Muskelkrämpfe zu Beginn der Bewegung gekennzeichnet. Zu Beginn der Aktion zieht sich der Muskel zusammen und kann sich 5-30 Sekunden lang nicht entspannen. Danach tritt noch eine allmähliche Entspannung ein und die zweite Bewegung geht schon etwas leichter von der Hand. Aber nach dem Rest wiederholt sich alles noch einmal.

Bei dieser Krankheit können Krämpfe die Muskeln des Gesichts, des Rumpfes und der Gliedmaßen betreffen.

Erbliche Myotonien schließen dystrophische Myotonie, kongenitale Thomsen-Myotonie, atrophische Myotonie, Paramyotonie und andere Krankheiten ein.

Genügend auf einfache Weise definieren Myotonie ist ein Symptom der "Faust". Bei Verdacht auf Myotonie bittet der Arzt Sie, schnell die Faust zu öffnen. Eine Person, die an dieser genetischen Krankheit leidet, kann dies nicht schnell und mühelos tun. Als Test können Sie auch anbieten, schnell Ihre Kiefer zu öffnen, von einem Stuhl aufzustehen oder Ihr zusammengekniffenes Auge zu öffnen.

Menschen mit Myotonie haben oft einen athletischen Körperbau. Dies liegt daran, dass bei diesen Erkrankungen bestimmte Muskelgruppen hypertrophiert sind. Unter dem Einfluss von Kälte und Muskelkrämpfen nimmt es normalerweise zu.

In der Regel kann eine Person, die Myotonie in ihrem Genom "hat", damit koexistieren. Solche Menschen müssen nur den richtigen Beruf wählen, in dem keine plötzlichen Bewegungen erforderlich sind. Es gibt jedoch Arten von Myotonie, bei denen die Gefahr einer Behinderung oder eines plötzlichen Todes besteht.

Myoplegie

Eine andere Art von erblicher neuromuskulärer Erkrankung ist Myoplegie. In diesem Fall hervorstechendes Merkmal Krankheiten sind Anfälle von Muskelschwäche. Es gibt verschiedene Formen der paroxysmalen Myoplegie: hypokaliämisch, hyperkaliämisch und normokalämisch.

Bei dieser Krankheit in Muskelzellen wird die Polarisierung der Membranen gestört und die elektrolytischen Eigenschaften der Muskeln verändern sich.

Zum Zeitpunkt des Angriffs besteht normalerweise eine starke Schwäche in den Muskeln der Arme der Beine oder des Rumpfes. Manchmal kann es zu einer Schwäche des Rachens, des Kehlkopfes und der Atemmuskulatur kommen, die dazu führen kann tödlicher Ausgang.

Alle Formen erblicher neuromuskulärer Erkrankungen sind schwer zu behandeln. Aber moderne Medizin sucht weiterhin nach Möglichkeiten, genetische Krankheiten zu beeinflussen. Und in naher Zukunft wird vielleicht entwickelt werden effektive Wege Auswirkungen auf ähnliche genetische Erkrankungen.

Muskelschäden, die durch traumatische, entzündliche oder toxische Natur verursacht wurden und durch den Einfluss von entstehen verschiedene Faktoren vorwiegend auf Muskelfasern, was deren Schwächung und sogar Atrophie verursacht, wird als Myositis bezeichnet. Es ist eine Krankheit, die hauptsächlich an der menschlichen Skelettmuskulatur auftritt: Rücken, Nacken, Brust und andere Gruppen.

Wenn eine Person durch die Manifestation von Entzündungsreaktionen in allen Muskelgruppen gekennzeichnet ist, deutet dies bereits auf eine Polymyositis hin. Darüber hinaus kann sich Myositis zu einem komplizierteren Stadium entwickeln, in dem Hautläsionen beginnen, was auf die Entwicklung einer Dermatomyositis hinweist.

Sorten

Myositis bezieht sich auf schwere Arten von Krankheiten, die durch eine negative Wirkung auf die menschlichen Muskeln gekennzeichnet sind, unangenehme Schmerzen verursachen und manchmal zu tödlichen Folgen führen. Je nach Lokalisation gibt es folgende Arten von Entzündungsprozessen in den Muskeln:

  1. Myositis des Halses;
  2. Myositis Wirbelsäulenmuskulatur;
  3. Myositis Truhe;
  4. Myositis Kalb.

Am häufigsten leiden Menschen an zervikaler Myositis und seltener an Waden. Die Krankheit ist durch die Niederlage sowohl älterer als auch jüngerer Kontingente sowie Babys gekennzeichnet. Sie können sich vor der Krankheit schützen, aber zunächst müssen Sie so viele Informationen wie möglich darüber wissen, über die der Artikel berichten wird.

Myositis der Nackenmuskulatur- Dies ist ein häufiges und weit verbreitetes Leiden bei Menschen, bei denen überwiegend die Halsmuskulatur betroffen ist. Zervikale Myositis ist auch die gefährlichste Erkrankung, da ihre Lokalisation nicht nur die Muskeln betrifft, sondern auch den zeitlichen Teil, den Kopfbereich und die Halswirbel. Myositis der Halsmuskulatur wird verursacht durch negativer Einfluss Kälte auf Muskelgewebe, was tatsächlich zu Entzündungen führt. Aber wir werden später über die Gründe für die Lokalisierung der Krankheit sprechen.

Myositis der Rückenmuskulatur auch ein ziemlich häufiges menschliches Unwohlsein, durch das der Rücken in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Entzündungsprozess beginnt an der Oberfläche von Muskelfasern und breitet sich auf die Haut und sogar auf das Knochengewebe aus.

Myositis der Brust manifestiert sich in seltenen Fällen, ist aber durch Ausbreitung auf Schultern, Arme, Nacken gekennzeichnet.

Wadenansicht- die meisten seltene Krankheit, aber es bringt große Probleme. Aufgrund der Niederlage des Wadenmuskels ist eine Person durch eine Manifestation von Schwäche in den Beinen bis hin zur Unmöglichkeit der Bewegung gekennzeichnet.

Je nach Entwicklungsstadium der Krankheit werden die folgenden zwei Arten der Krankheit unterschieden:

  1. Würzig, die durch eine plötzliche Läsion bestimmter Muskelgruppen gekennzeichnet ist und durch eine schmerzhafte Manifestation von Symptomen gekennzeichnet ist.
  2. Chronisch manifestiert durch langes Ausbleiben therapeutischer Maßnahmen. Symptome in der chronischen Form sind weniger ausgeprägt, manifestieren sich jedoch unabhängig (ohne Grund) während des Lebens einer Person.

Verknöchernde Myositis

Eine separate Art ist auch die verknöchernde Myositis, die durch die Bildung von Versteinerung von Muskelbereichen gekennzeichnet ist. Infolge der Verknöcherung von Muskelbereichen wachsen sie, was zu ernsthaften Beschwerden führt. Myositis ossificans wird in drei Unterarten unterteilt:

  1. Traumatisch;
  2. Progressiv;
  3. Trophoneurotisch.

Traumatische ossifizierende Myositis gekennzeichnet durch die Geschwindigkeit der Lokalisierung und das Vorhandensein einer festen Komponente im Muskel, die ähnelt. Traumatische Unterarten treten hauptsächlich in der Kindheit und häufig bei Jungen auf.

Progressive Myositis ossificans gekennzeichnet durch Bildung während vorgeburtliche Entwicklung Fötus. Die Muskelverknöcherung in einer progressiven Unterart wird durch die Dauer der Zunahme der Krankheit bestimmt.

Trophoneurotische ossifizierende Myositis hat ähnliche Symptome mit einem traumatischen Erscheinungsbild und unterscheidet sich nur in den Ursachen der Entstehung: Es tritt aufgrund von Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems auf.

Ursachen der Krankheit

Was ist Myositis und welche Arten davon sind jetzt bekannt? Es ist noch notwendig herauszufinden, was die Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit verursacht. Betrachten Sie die Hauptursachen der Krankheit beim Menschen.

Lassen Sie uns überlegen, welche Ursachen für die Auslösung der Krankheit der einen oder anderen Art dieser Krankheit innewohnen.

zervikale Myositis tritt häufig aufgrund der Einwirkung von Kälte auf die Körperoberfläche auf. Ein sekundärer Grund für die Bildung dieser Art ist eine Erkältung, Muskelzerrung und eine unbequeme Körperhaltung.

Spinale Myositis tritt aufgrund des Einflusses der folgenden Faktoren auf:

  • Eindringen von infektiösen oder bakteriellen Mikroorganismen;
  • mit oder Skoliose;
  • aufgrund des häufigen Vorherrschens schwerer körperlicher Anstrengung, Überspannung;
  • mit Ödem oder Hypothermie.
  • Oft tritt eine Myositis der Rückenmuskulatur während der Schwangerschaft auf, wenn der Fötus jeden Tag wächst und die Belastung des Rückens zunimmt.

Myositis der Brust entsteht durch den Einfluss folgender Faktoren:

  • Verletzungen;
  • pathologische Abweichungen des Bindegewebes;
  • , Skoliose und Arthritis;
  • bei Infektion.

Die Bildung entzündlicher Prozesse der Brust durch Unterkühlung oder ständigen Stress ist nicht ausgeschlossen.

Darüber hinaus sind Gründe wie genetische Veranlagung häufig stressige Situationen und scharfe Tropfen Stimmung sowie UV-Strahlung. Radioaktive Strahlung kann nicht nur die Haut beeinträchtigen, sondern auch eine Entzündung des Muskelgewebes verursachen.

Wenn Sie Informationen über die Ursachen der Krankheit haben, können Sie mit allen Mitteln versuchen, ihre Lokalisierung zu vermeiden. Bei Entzündungen Muskulatur die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, gekennzeichnet durch bestimmte Symptome.

Symptome

Die Symptome der Krankheit äußern sich hauptsächlich durch das Vorhandensein von Schmerzen in den betroffenen Muskeln. Betrachten Sie die Symptome jeder Art von Myositis genauer.

Symptome einer zervikalen Myositis

Myositis der Halsmuskulatur äußert sich in Form einer Dominanz von Symptomen dumpfer Schmerzen, die oft nur auf einer Seite des Halses auftreten. Bei solchen Schmerzen ist es für eine Person schwierig, den Kopf zu drehen und zu heben. Mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich der Schmerz aus, der bereits in die Ohr-, Schulter-, Schläfen- und Zwischenschulterregion ausstrahlt. Es gibt auch Schmerzen in den Halswirbeln.

Zervikale Myositis, auch in einem frühen Stadium der Lokalisation, wird durch einen Anstieg der menschlichen Körpertemperatur, das Auftreten von Schüttelfrost und sogar Fieber verursacht. Der Halsbereich schwillt an, wird rot und hart. Während der Berührung wird ein „höllischer Schmerz“ empfunden.

Myositis des Halses kann sowohl chronisch als auch akut sein. Akute Myositis des Halses tritt unerwartet auf, beispielsweise aufgrund einer Verletzung. Chronisch entwickelt sich allmählich, und die akute Form kann als Grundlage für seine Entwicklung dienen.

Symptome einer spinalen Myositis

Wenn eine Person eine Myositis des Rückens entwickelt hat, unterscheiden sich die Symptome vom vorherigen Typ. Zunächst einmal hat die Myositis des Rückens oder des unteren Rückens einen längeren Verlauf der Krankheitssymptome. Alles beginnt mit einem leichten Schlucken der Muskeln und der Dominanz des schmerzenden Charakters. Gleichzeitig befinden sich die Muskeln in einem verdichteten Zustand, aber wenn Sie versuchen, sie zu dehnen, ist ein dumpfer Schmerz zu spüren.

Mit der Entwicklung der Krankheit können Muskeln oft verkümmern. Schmerzen können nicht nur im Lendenbereich lokalisiert sein, sondern sich auch über die gesamte Rückenfläche ausbreiten. In solchen Fällen ist die Wirbelsäule des Patienten betroffen, was zu akuten Schmerzen führt. Beim Fühlen können Sie die Steifheit und Schwellung der Wirbelsäulenmuskulatur beobachten. Oft wird der Ort des Schmerzsyndroms von einer Farbveränderung begleitet, deren vorherrschende Rolle eine lila Farbe einnimmt.

Spinale Myositis wird eine Folge von Problemen mit der Wirbelsäule. Während der Lokalisierung der Krankheit treten Müdigkeit, Schwäche auf, die Temperatur steigt auf 37-38 Grad und leichte Anzeichen von Schüttelfrost.

Erkrankungen der Brustmuskulatur äußern sich in Form milder Symptome. Anfangs verursacht durch schmerzenden Schmerz, der in ein Ziehen übergeht. Gefühl beim Drücken auf die Brust stechender Schmerz die oft bis in den Nacken und die Schultern ausstrahlen können.

Im weiteren Verlauf der Krankheit treten akute Muskelkrämpfe und morgendliche Muskeltaubheit auf. Es kommt zu Atemnot und Muskelatrophie. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses ist durch das Auftreten von Schmerzen in Armen, Schultern und Nacken gekennzeichnet. Darüber hinaus ist auch das Auftreten solcher Symptome bei Brustmyositis charakteristisch:

  • Schwellungen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Kurzatmigkeit, Husten;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Die Brusthaut wird empfindlicher. Nachtschmerzen führen zu schlechtem Schlaf, was den Patienten reizbar macht. Beim Fühlen der Haut der Brust werden Siegel gefühlt. Der Schmerz wird durch Kälteeinwirkung verschlimmert.

Symptome einer Myositis ossificans

Die Symptome dieser Art sind von besonderer Natur, da sich in den tiefen Abschnitten Entzündungsherde von Gewebestellen bilden. Myositis ossificans betrifft die folgenden Bereiche des Körpers:

  • Hüften;
  • Gesäß;
  • Gliedmaßen;
  • Schultern.

Mit der Lokalisation der Krankheit tritt eine weiche leichte Schwellung auf, die bei Berührung Teig ähnelt. Nach einiger Zeit (je nach Art des Verlaufs) kommt es zu einer Verknöcherung des Siegels, die sich deutlich in Schmerzzeichen äußert. Dieser Schmerz verdeutlicht dem Facharzt die Prävalenz der Krankheit und den Grund für die Behandlung.

Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, verschlechtern sich die Symptome und äußern sich in einer Zunahme der Schwellung und dem Erwerb einer rauen Form. Körpertemperatur steigt und Schüttelfrost tritt näher an 2-3 Wochen nach den ersten Symptomen auf. Wenn die Krankheit zu einer Komplikation wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da sich die Entzündung sonst auf benachbarte Organe ausbreitet und schließlich zu tödlichen Folgen führt.

Ein charakteristisches Merkmal der Beinmuskelmyositis ist das Vorherrschen von Schmerzen in den unteren Extremitäten. Zunächst beginnt eine leichte Muskelkontraktion, die sich dann zu Schmerzen entwickelt. Beim Abtasten der Beine wird eine Vergröberung der Haut und Verhärtung beobachtet.

Bei einer Person mit Schmerzen in den Beinen ändert sich der Gang, es kommt schnell zu Müdigkeit, es besteht kein Wunsch, aus dem Bett zu steigen. Wenn die Muskeln aufgewärmt sind, wird ein Bild der Schmerzlinderung beobachtet, jedoch nicht bis zum vollständigen Aufhören. Wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, breitet sich der Schmerz auf den Fuß aus. Eine Person kann es nicht bewegen, da sich der Muskel in einem deformierten Zustand befindet und alle Versuche, den Fuß zu bewegen, starke Schmerzen verursachen.

Myositis ist eine Krankheit, die behandelt und erfolgreich beseitigt werden kann Anfangsstadien beim akute Form. Viel komplizierter ist die Situation bei einer chronischen Betrachtungsweise. Es muss jährlich behandelt werden, um die Ausbreitung des Entzündungsprozesses im ganzen Körper zu verhindern. Vor der Behandlung sollten Sie sich einer Diagnose unterziehen, um die Art der Krankheit zu bestimmen.

Diagnose

Die Diagnostik umfasst neben der Anamnese folgende Untersuchungsarten:

  • Ein Bluttest auf Enzyme, durch den eine Muskelentzündung festgestellt wird;
  • Ein Bluttest auf Antikörper, anhand dessen das Vorhandensein von Immunerkrankungen festgestellt wird;
  • MRT, durch die die Abklärung von Schäden an Muskelfasern erfolgt;
  • Die Bestimmung der Muskelreaktion erfolgt mittels Elektromyographie.
  • Sie benötigen auch eine Muskelbiopsie, die das Vorhandensein von Krebszellen zeigt.

Der Haupterfolg bei der Beseitigung der Krankheit ist der Zeitpunkt, zu dem sich der Patient mit der Krankheit umdreht. Wenn die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt wird, ist die Behandlung effektiver.

Behandlung

Myositis unterliegt einer Behandlung, aber je nach Stadium der Vertiefung der Krankheit, verschiedene Methoden. Zuallererst sind Bettruhe und Muskelerwärmung erforderlich, um die Schmerzsymptome zu lindern.

Myositis wird mit behandelt medizinische Präparate nichtsteroidaler entzündungshemmender Typ:

  • Ketonal;
  • Nurofen;
  • Diclofenac;
  • Reopirin.

Muskelerwärmung kann mit Salben erfolgen:

  • Finalgon;
  • Apizartron;
  • Nicoflex.

Diese Salben reduzieren neben der Erwärmung auch die Muskelspannung. Sie können Kinder zu Hause mit Doctor Mom Salbe behandeln.

Wenn die Temperatur ansteigt, werden Antipyretika verwendet. Stellen Sie sicher, dass Myositis mit therapeutischen Methoden behandelt wird. Diese beinhalten:

  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Gymnastik;
  • Physiotherapie.

Die Behandlung der Nackenmyositis zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Neben dem Einreiben des Halses mit wärmenden Salben wird bei unerträglichen Schmerzen eine Novocain-Blockade verschrieben. Bei der Verwendung von Novocain kommt es zu einem schnellen und wirksame Reduktion Schmerz.

Bei der schwersten Art von Myositis - eitrig - ist nur ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation umfasst die Bildung eines Schnittes auf der Haut im Bereich der Entzündung und die Entfernung von Eiter durch die Installation einer speziellen Drainage.

neuromuskuläre Erkrankungen) N. - m. R. sind pathologische Prozesse, bei denen Motoneuronen betroffen sind, inkl. Axone und Innervation von Muskelfasern durch Motoneuronen. Mn. von N.-m. R. sind erblich bedingt, obwohl bei nek-ry von ihnen die genetische Verbindung nicht aufgedeckt ist. Bei der genetischen Übertragung ist die Trägerin normalerweise die Mutter. Erste Symptome Nm. R. - das Auftreten einer asymmetrischen Muskelschwäche bei intakter Sensibilität. Mit fortschreitender Krankheit Symmetrieverlust Muskelmasse offensichtlich wird, gibt es ein ähnliches Muster der Muskelatrophie auf beiden Seiten des Körpers. Nm. R. und Krankheiten lassen sich am einfachsten anhand der Ebene und des Ausmaßes der Beteiligung von Motoneuronen konzeptualisieren. Nm. r. kann sich aufgrund der Beteiligung oberer Motoneuronen in einer progressiven spastischen Bulbärparalyse mit bilateraler intrazerebraler Schädigung der kortikobulbären und kortikospinalen Bahnen äußern. Nm. R. kann von solchen demyelinisierenden pathologischen Prozessen wie multipler Sklerose (PC), amyotropher Lateralsklerose (ABS) sowie zerebrovaskulären Erkrankungen begleitet sein. Die Beteiligung des Zwischenhirns kann zu Beeinträchtigungen der Sprache, des Schluckens und in einigen Fällen der emotionalen Kontrolle führen. Der Tod tritt in der Regel innerhalb von zwei bis drei Jahren als Folge von Zwischenerkrankungen ein. Häufig verursacht ABS Schäden sowohl an den oberen als auch an den unteren Motoneuronenbahnen. Die Prävalenz bei Frauen ist in der Regel geringer als bei Männern; die Spitzeninzidenz ist in Durchschnittsalter(35-55 Jahre). Das erste Symptom ist oft ein Verlust an Muskelmasse in der Hand. In Zukunft erstreckt sich dieser Prozess auf alle Gliedmaßen mit zusätzlichen spastischen Manifestationen. Der Tod tritt innerhalb von 1 bis 5 Jahren nach Krankheitsverlauf ein. Die Ätiologie von ABS ist unbekannt. Die Pathologie der unteren Motoneuronen umfasst die Werdnig-Hoffmann-Krankheit und die Oppenheim-Krankheit; Auch die progressive neuropathische Muskelatrophie kann in diese Kategorie eingeordnet werden. Diese Krankheiten sind charakteristisch Kindheit, mit Ausnahme der Oppenheim-Krankheit, die präim auftritt. bei Teenagern. Der Tod tritt innerhalb von ein bis zwei Jahren ein; Eine normale Lebenserwartung kann bei der Dejerine-Sottas-Krankheit beobachtet werden, die dieser Gruppe zugeordnet werden kann. DR. Myasthenia gravis und Duchenne-Muskeldystrophie sind recht häufige Erkrankungen. Myasthenie ist auf einen Mangel an Acetylcholin aufgrund einer Schädigung der synaptischen Übertragung zurückzuführen. Der Krankheitsbeginn liegt meist im dritten Lebensjahrzehnt. Zu frühe Symptome Dazu gehören Ptosis sowie Störungen des Schluckens, Atmens und Sprechens mit Beteiligung der peripheren Muskulatur. Muskeldystrophie bei Duchenne-Krankheit wird durch ein X-chromosomal-rezessives Gen vererbt. Trägerin des Gens ist eine Frau, die Krankheit manifestiert sich bei Männern. Muskelschwäche entwickelt sich nicht vor dem dritten, vierten oder sogar fünften Lebensjahr. Erschienene dystrophische Störungen schreiten bis zum Eintritt des Todes am Ende des zweiten Lebensjahrzehnts fort. N.s Behandlung - m. R. mit dem Ziel, Infektionen vorzubeugen und Spastik zu kontrollieren. Psych. Interventionen umfassen Beratung und Stärkung der Patientenunterstützungsmechanismen. Siehe auch Geistes- und Verhaltensstörungen bei ZNS-Läsionen, Multiple Sklerose, Psychophysiologie J. Hind

Neuromuskuläre Erkrankungen (NMD) sind die zahlreichste Gruppe von Erbkrankheiten, denen genetisch bedingte Schädigungen der Vorderhörner des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Skelettmuskulatur zugrunde liegen.

Zu den neuromuskulären Erkrankungen gehören:

1) progressive Muskeldystrophien (primäre Myopathien);

2) spinale und neurale Amyotrophien (sekundäre Myopathien);

3) angeborene nicht-progressive Myopathien;

4) neuromuskuläre Erkrankungen mit myotonischem Syndrom;

5) paroxysmale Myoplegie;

6) Myasthenia gravis.

15.2. Progressive Muskeldystrophien (primäre Myopathien)

Progressive Muskeldystrophien (PMD), oder primäre Myopathien, sind durch degenerative Veränderungen im Muskelgewebe gekennzeichnet.

Pathologische Veränderungen PMD ist durch eine Verdünnung der Muskeln gekennzeichnet, die durch Fett- und Bindegewebe ersetzt werden. Die Herde der fokalen Nekrose zeigen sich im Sarkoplasma, die Kerne der Muskelfasern sind in Ketten angeordnet, die Muskelfasern verlieren ihre Querstreifung.

Pathogeneseprobleme sind bis heute ungelöst. Myopathie beruht auf einem Defekt in der Membran von Muskelzellen. Auf die Molekulargenetik werden große Hoffnungen gesetzt.

Verschiedene Formen der Myopathie unterscheiden sich in der Art der Vererbung, dem Zeitpunkt des Beginns des Prozesses, der Art und Geschwindigkeit seines Verlaufs und der Topographie der Muskelatrophie.

Myopathien sind klinisch durch Muskelschwäche und Atrophie gekennzeichnet. Es gibt verschiedene Formen von PMD.

15.2.1. Duchenne-Myodystrophie (pseudohypertrophe Form der PMD)

Sie tritt von allen PMD am häufigsten auf (30:100.000). Diese Form ist durch einen frühen Beginn (2-5 Jahre) und einen bösartigen Verlauf gekennzeichnet, überwiegend Jungen erkranken. Die Duchenne-Myopathie wird X-chromosomal-rezessiv vererbt. Das pathologische Gen ist im kurzen Arm des Chromosoms (X oder Chromosom 21) lokalisiert.

Die Mutation des Gens ist recht hoch, was die erhebliche Häufigkeit sporadischer Fälle erklärt. Die Mutation (meistens Deletion) des Gens führt zum Fehlen von Dystrophin in der Membran von Muskelzellen, was zu strukturellen Veränderungen im Sarkolemm führt. Dies fördert die Freisetzung von Calcium und führt zum Absterben von Myofibrillen.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist die Verdichtung der Wadenmuskulatur und eine allmähliche Zunahme ihres Volumens aufgrund von Pseudohypertrophie. Der Prozess ist aufsteigend. Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit ist durch einen "Entengang" gekennzeichnet, der Patient geht und watschelt von einer Seite zur anderen, was hauptsächlich auf eine Schwäche der Gesäßmuskulatur zurückzuführen ist.

Als Folge kommt es zu einer Neigung des Beckens zum nicht stützenden Bein (Trendelenburg-Phänomen) und einer kompensatorischen Neigung des Oberkörpers in die entgegengesetzte Richtung (Duchenne-Phänomen). Beim Gehen wechselt die Hangseite ständig. Dies kann in der Trendelenburg-Position überprüft werden, indem der Patient aufgefordert wird, ein Bein anzuheben und es im Knie- und Hüftgelenk im rechten Winkel zu beugen: Das Becken auf der Seite des angehobenen Beins sinkt (und hebt sich nicht wie normal). Schwäche des Musculus gluteus medius des Standbeins.

Bei Duchenne-Myopathie ausgeprägte Lordose, pterygoide Scapulae, typisch Muskelkontrakturen, Kniezuckungen fallen früh aus. Häufig lassen sich Veränderungen des Skelettsystems (Fuß-, Brust-, Wirbelsäulenfehlstellungen, diffuse Osteoporose) nachweisen. Es kann zu einer Abnahme der Intelligenz und verschiedenen endokrinen Störungen (adiposogenitales Syndrom, Itsenko-Cushing-Syndrom) kommen. Im Alter von 14-15 Jahren sind die Patienten meist bereits vollständig immobilisiert, im Endstadium kann sich die Schwäche auf die Gesichts-, Rachen- und Zwerchfellmuskulatur ausbreiten. Sie sterben am häufigsten im 3. Lebensjahrzehnt an einer Kardiomyopathie oder der Hinzufügung interkurrenter Infektionen.

Ein charakteristisches Merkmal der Duchenne-Myopathie ist ein starker Anstieg eines bestimmten Muskelenzyms - Kreatinphosphokinase (CPK) um das Zehn- und Hundertfache sowie eine Erhöhung des Myoglobins um das 6-8-fache.

Für die medizinisch-genetische Beratung ist es wichtig, eine Heterozygotie festzustellen. Bei 70% der Heterozygoten werden subklinische und klinische Anzeichen einer Muskelpathologie festgestellt: Verdichtung und Zunahme Wadenmuskeln, schnelle Muskelermüdung bei körperlicher Anstrengung, Veränderungen in Muskelbiopsieproben und Biopotentialen laut EMG.

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