Was ist die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie? Zerebrovaskuläre Erkrankungen bei älteren Menschen: Dyszirkulatorische Enzephalopathie. Fotogalerie: Arzneimittel zur Therapie

Eine chronische Schädigung des Nervengewebes des Gehirns, die ständig fortschreitet, wird als vaskuläre (dyszirkulatorische) Enzephalopathie bezeichnet. Unter allen Krankheiten mit neurologischem Profil nimmt es den ersten Platz in der Welt in Bezug auf die Häufigkeit der Diagnose ein. Die dyszirkulatorische Enzephalopathie wird je nach Schweregrad der Symptome in drei Grade unterteilt, von denen jeder bestimmten Anzeichen entspricht.

Was ist dyszirkulatorische Enzephalopathie?

DEP ist ein Syndrom der Hirnschädigung, das mit der Zeit fortschreiten kann. Vaskuläre Enzephalopathie (ICD-10 Code I 67) führt zu strukturellen Veränderungen im Hirngewebe, die die Qualität der Organfunktionen beeinträchtigen. Die Krankheit hat drei Grade, mehrere Typen und eine unterschiedliche Prognose für die Genesung in jedem der Stadien. Unbehandelt führt die Krankheit bei einem frisch Gesunden zu Demenz und absoluter Unfähigkeit zum sozialen Leben.

Ursachen

Vaskuläre Enzephalopathie tritt aufgrund einer Verschlechterung der Hirndurchblutung auf, die entweder in den Venen oder in den Hauptgefäßen des Gehirns auftritt. Unter den Ursachen der Enzephalopathie unterscheiden Ärzte Folgendes:

  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose von Hirngefäßen;
  • Vaskulitis der Gehirngefäße;
  • Alkoholismus;
  • chronische Ischämie;
  • neurozirkulatorische (vegetovaskuläre) Dystonie;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • langfristige emotionale Störungen.

Symptome

Jedes der Stadien der dyszirkulatorischen (vaskulären) Enzephalopathie deutet auf seine eigenen charakteristischen Anzeichen der Krankheit hin. Es ist jedoch möglich, allgemeine Symptome der DEP zu unterscheiden, die mit dem Fortschreiten der Erkrankung in unterschiedlichen Schweregraden vorhanden sind:

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • Störung der kognitiven Aktivität;
  • Verlust der Arbeitsfähigkeit;
  • Depression;
  • kognitive Störungen;
  • Ablehnung der sozialen Anpassung;
  • allmählicher Verlust der Autonomie.

MR-Zeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Neurologen wenden, der Sie zu zusätzlichen instrumentellen Studien überweisen wird. Während einer MRT-Untersuchung kann der Arzt aufgrund spezifischer MR-Zeichen das Vorhandensein von Kreislaufveränderungen vermuten:

  • vaskuläre hypotensive Einschlüsse;
  • Anzeichen von Hydrozephalus;
  • das Vorhandensein von Verkalkungen (atherosklerotische Plaques);
  • Verengung oder Blockade der Wirbel-, Basilar- und Karotisgefäße.

CT-Funktionen

Die Computertomographie hilft, den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen. Pathologische Veränderungen des Organs sehen auf einem CT-Bild aus wie Bereiche geringer Dichte. Dies können die Folgen eines Hirninfarkts (unvollständiger Typ), Herde ischämischer Schäden, Zysten nach Schlaganfall sein. CT wird durchgeführt, um die Diagnose von DEP zu widerlegen oder zu bestätigen. Kriterien, die das Vorhandensein einer Pathologie bestätigen:

  • Erweiterung der Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums;
  • das Phänomen der "Leukareose" in der subkortikalen und periventrikulären Schicht;
  • Läsionen in der grauen und weißen Medulla, die durch postischämische Zysten und lakunäre Schlaganfälle dargestellt werden.

Arten von Krankheiten

Abhängig von der Ursache der Krankheitsentwicklung gibt es verschiedene Arten der zerebralen Gefäßinsuffizienz:

  • venöse Enzephalopathie (gestörter venöser Blutabfluss);
  • hypertensive Angioenzephalopathie (Schädigung der subkortikalen Strukturen und der weißen Substanz);
  • dyszirkulatorische Leukenzephalopathie des Gehirns (diffuse Gefäßschädigung vor dem Hintergrund einer anhaltenden arteriellen Hypertonie);
  • atherosklerotische Enzephalopathie (gestörte Durchgängigkeit der Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose);
  • gemischte Enzephalopathie.

Stufen

Es gibt drei Stadien der vaskulären Enzephalopathie:

  1. Bei DEP Grad 1 handelt es sich um kleine Hirnläsionen, die leicht mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden können. Bei einer Diagnose in diesem Stadium kann eine stabile Remission erreicht werden. Der erste Grad äußert sich in folgenden Symptomen: Kopfgeräusche, Schwindel, Schlafstörungen, Auftreten von Instabilität beim Gehen.
  2. DEP 2. Grades ist gekennzeichnet durch die Versuche des Patienten, anderen Menschen die Schuld für sein Versagen zu geben, aber diesem Zustand geht oft eine Zeit strenger Selbstkontrolle voraus. Das zweite Stadium der Kreislaufveränderungen im Gehirn wird durch folgende Symptome dargestellt: schwerer Gedächtnisverlust, beeinträchtigte Handlungskontrolle, Depression, Krampfanfälle, erhöhte Reizbarkeit. Obwohl dieser Grad an dyszikulatorischem Zustand auf das Vorhandensein einer Behinderung hindeutet, behält der Patient dennoch die Fähigkeit, sich selbst zu dienen.
  3. DEP-Grad 3 (Dekompensation) ist der Übergang der Pathologie in die Form einer vaskulären Demenz, wenn der Patient an einer schweren Demenz leidet. Das dritte Stadium deutet darauf hin, dass der Patient Harninkontinenz, Parkinsonismus, Enthemmung und Koordinationsstörungen hat. Eine Person ist völlig abhängig von anderen, braucht ständige Fürsorge und Vormundschaft.

Diagnose

Zusätzlich zu CT und MRT des Gehirns bestätigen die Ärzte die Diagnose von DEP anhand einer visuellen Beurteilung der neurologischen Manifestationen der Krankheit und der Untersuchung der neuropsychiatrischen Untersuchung des Patienten. Berücksichtigt wird der Grad der Kreislaufveränderungen, die durch REG (Untersuchung der Hirngefäße) sowie durch Ultraschall-Dopplerographie und Blutanalysen des Patienten festgestellt wurden. Basierend auf allen Daten wird ein allgemeines Bild der Enzephalopathie erstellt, ihr Stadium bestimmt und eine Behandlungsstrategie festgelegt.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns

Die Therapie von Patienten mit DEP umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, die vaskuläre Pathologie des Gehirns zu korrigieren, Schübe zu verhindern, die Durchblutung zu verbessern und die beeinträchtigte Gehirnfunktion zu normalisieren. Grundprinzipien der komplexen Behandlung:

  • Reduzierung von Übergewicht;
  • Vermeidung des Verzehrs von gesättigten Fetten;
  • Beschränkung der Salzaufnahme auf 4 g / Tag;
  • Ernennung regelmäßiger körperlicher Aktivität;
  • Alkoholverweigerung, Rauchen.

Behandlungsstandards

Mit der Unwirksamkeit der Lebensstilkorrektur sieht der Behandlungsstandard in der Neurologie die Verschreibung von Medikamenten vor, die den Blutdruck senken, die Manifestationen von Atherosklerose unterdrücken, und Medikamente, die Gehirnneuronen beeinflussen. Wenn die medikamentöse Therapie nicht hilft, die Entwicklung der Enzephalopathie zu beseitigen oder zu verlangsamen, wird eine Operation an den Wänden der Haupthirngefäße durchgeführt.

Medizinische Behandlung

Aufgrund der schwierigen Diagnosestellung beginnt die Behandlung der vaskulären Enzephalopathie oft erst im zweiten Stadium, wenn keine Zweifel mehr an einer kognitiven Beeinträchtigung bestehen. Zur pathogenetischen Therapie von Durchblutungsstörungen im Gehirn werden Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Gezeigt bei Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Atherosklerose der Nierenarterien, Herzinsuffizienz.
  2. Betablocker. Diese Medikamente senken den Blutdruck und helfen, die Herzfunktion wiederherzustellen.
  3. Kalziumantagonisten. Sie bewirken eine blutdrucksenkende Wirkung, tragen zur Normalisierung des Herzrhythmus bei. Bei älteren Patienten werden kognitive Beeinträchtigungen und Bewegungsstörungen beseitigt.
  4. Diuretika. Entwickelt, um den Blutdruck zu senken, indem das Volumen des zirkulierenden Blutes reduziert und überschüssige Flüssigkeit entfernt wird.

Vasodilatatoren

Die Verwendung von Vasodilatatoren hilft, die Funktion des Nervengewebes des Gehirns zu verbessern und zerebrale Angiospasmen zu beseitigen. Die besten Medikamente ihrer Art:

  1. Cavinton. Reduziert erhöhte Blutviskosität, erhöht die geistige Aktivität, wirkt antioxidativ. Bei dyszirkulatorischer Pathologie des Gehirns werden 15-30 mg / Tag verwendet. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich in 5-7 Tagen. Die Behandlungsdauer beträgt 1-3 Monate. Bei Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten: Tachykardie, Blutdrucksenkung, Schwindel, Schlafstörungen.
  2. Vazobral. Kombiniertes Medikament, das die zerebrale Durchblutung verbessert. Weisen Sie in Abwesenheit von Atherosklerose und Gefäßkrämpfen aufgrund einer hypertensiven Krise zu. Tabletten werden während der Mahlzeiten oral eingenommen, 1 Stück 2 mal / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Bei einer falschen Dosis können Übelkeit, Kopfschmerzen und allergische Manifestationen auftreten.

Nootropika und Neuroprotektoren

Es ist unmöglich, einen Patienten mit vaskulärer Enzephalopathie ohne Medikamente zu behandeln, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern. Diese beinhalten:

  1. Piracetam. Es verbessert die Synthese von Dopamin im Gehirn und erhöht den Gehalt an Noradrenalin. Tabletten werden oral in einer Tagesdosis von 800 mg 3-mal vor den Mahlzeiten verwendet, bis sich der Zustand verbessert oder andere Indikationen des behandelnden Arztes vorliegen. Piracetam wird nicht bei akutem Nierenversagen, Diabetes mellitus oder bei in der Anamnese angegebenen allergischen Reaktionen verschrieben.
  2. Nootropil. Es wirkt sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge des Gehirns aus, verbessert seine integrative Aktivität. Das Dosierungsschema für Erwachsene beträgt 30-60 mg / kg Körpergewicht in 2-4 Dosen / Tag. Die Therapiedauer beträgt 6-8 Wochen. Das Medikament ist bei schwerer Niereninsuffizienz, hämorrhagischem Schlaganfall und Überempfindlichkeit gegen die Komponenten kontraindiziert.

Operation

Wenn der Grad der Vasokonstriktion des Gehirns mehr als 70% erreicht oder der Patient bereits an akuten Formen der dyszikulatorischen (vaskulären) Enzephalopathie gelitten hat, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Endarteriektomie. Rekonstruktive Chirurgie, deren Zweck es ist, den Blutfluss durch das betroffene Gefäß wiederherzustellen.
  2. Stenting. Der Eingriff wird durchgeführt, um einen speziellen Rahmen (Stent) zu installieren, um das Lumen der Arterie wiederherzustellen.
  3. Das Auferlegen von Anastomosen. Die Essenz der Operation ist die Implantation der Schläfenarterie in den kortikalen Ast des Hirngefäßes.

Hausmittel

In der Anfangsphase der Entwicklung von Kreislaufveränderungen im Gehirn können die folgenden Volksrezepte wirksam sein:

  1. Hagebutten-Aufguss. Reduziert die Kapillarpermeabilität, verbessert die Hirndurchblutung. Trockene Früchte (2 Esslöffel) sollten zerkleinert werden, kochendes Wasser (500 ml) gießen und 20-30 Minuten einwirken lassen. Als nächstes müssen Sie während der gesamten Behandlung 2-3 Mal pro Tag anstelle von Tee trinken.
  2. Aufguss von Kleeblüten. Befreien Sie sich von dem Lärm in Ihrem Kopf. Zum Kochen benötigen Sie 2 EL. l. Rohstoffe 300 ml kochendes Wasser gießen, 1 Stunde einwirken lassen. Über den Tag verteilt 3-4 mal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Der Aufguss sollte während einer Verschlimmerung der Symptome getrunken werden.

Vorhersage

Bei einer langsam verlaufenden Erkrankung ist die Prognose günstiger als bei einer schnell fortschreitenden. Je älter der Patient, desto ausgeprägter sind die Symptome der vaskulären Enzephalopathie. Es ist möglich, den Krankheitsverlauf nur im ersten Stadium der Entwicklung von Kreislaufveränderungen im Gehirn für lange Zeit zu stoppen. Der zweite Grad der Krankheit ermöglicht es Ihnen oft auch, eine Remission zu erreichen. Die ungünstigste Prognose ist das dritte Stadium der Enzephalopathie. Der Patient erholt sich nicht mehr vollständig und die Therapie zielt auf eine symptomatische Behandlung ab.

Verhütung

Um die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Pathologie des Gehirns bis zum letzten Stadium zu verhindern, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie unmittelbar nach der Diagnose zu heilen. Prävention umfasst:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Flucht aus Stresssituationen;
  • ärztliche Untersuchung alle sechs Monate.

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Beachtung! Die im Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann auf der Grundlage der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

Haben Sie einen Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste und wir beheben es! Hirnschädigung durch Insuffizienz der Hirndurchblutung. Diese Krankheit wird dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) genannt.

DEP ist eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD). Grundsätzlich ist das Fortschreiten der Krankheit auf eine anhaltende chronische Verarmung der Durchblutung zerebraler Strukturen zurückzuführen. Die Krankheit kann jedoch auch durch Veränderungen in wiederholten Episoden akuter Zirkulation provoziert werden. Häufig tritt eine chronische vaskuläre Pathologie auf, wenn diese Faktoren kombiniert werden.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 gibt es für diese Krankheit keinen Code. Am nächsten in der klinischen und pathogenetischen Bedeutung sind "zerebrale Atherosklerose", "hypertensive Enzephalopathie", "zerebrale Ischämie (chronisch)". Die Diagnose der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird jedoch in der klinischen Praxis häufig verwendet, da das Wesen der Pathologie bequem zu verstehen ist - morphofunktionelle Schädigung des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Die Definition der dyszirkulatorischen Enzephalopathie als eigenständige nosologische Einheit wurde 1958 von den russischen Neurologen G.A. Maksudov und V. M. Kogan.

Ursachen der Pathologie

Eine Hirnschädigung als Folge einer Zirkulation ist ein polyätiologischer Prozess. Zerebrovaskuläre Insuffizienz kann durch einen oder mehrere auslösende Faktoren ausgelöst werden. Die wichtigsten sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Vaskulitis;
  • Störungen der Blutrheologie;
  • vertebrogene Erkrankungen der Halswirbelsäule;
  • Kopfverletzung;
  • Neuroinfektionen.

Die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie beinhaltet die Klärung der Genese der Erkrankung. Diese Einteilung gilt jedoch als eher vage, da häufiger mehrere Faktoren an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind. In diesem Fall wird die Krankheit als komplexe, gemischte oder kombinierte Genese definiert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

DEP ist pathogenetisch eine chronische zerebrale Ischämie. Die Hauptveränderungen beruhen auf der Pathologie der Gefäßwand aufgrund des Einflusses provozierender Faktoren darauf. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Autoregulation des zerebralen Kreislaufs. Dieser Prozess ist die Grundlage eines komplexen Mechanismus für die Entwicklung einer stabilen Hypoxie. Diese Symptome werden durch periodische Episoden akuter Kreislaufdekompensation ergänzt. Mit den ersten Manifestationen der zerebrovaskulären Insuffizienz wird das Phänomen der Autoregulation teilweise abgeschaltet. Darüber hinaus wirken zusätzlich kompensatorische Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Blutflusses durch die Entwicklung von Kollateralen.

Der Blutfluss in der grauen Substanz des Gehirns beträgt 50-70 Milliliter pro 100 Gramm Gewebe pro Minute. Für weiße Substanz beträgt dieser Indikator 20-25 ml / 100 g. Eine Abnahme dieser Werte um nur 20% führt zur Entwicklung ischämischer Prozesse in Gehirnformationen.

Verschlimmert den Verlauf des pathologischen Prozesses der Veränderung der Biochemie und der rheologischen Eigenschaften des Blutes sowie der venösen Zirkulation.

Besonders hervorzuheben ist die vertebrogene oder spondylogene Enzephalopathie. Es tritt in der Pathologie der Halswirbelsäule (Trauma, Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie, Verschiebung) auf und wird durch mechanische Verformung der Wirbelarterien verursacht.

Pathologisches Bild der Krankheit

Das histologische Bild bei DEP entspricht Angiopathie, diffusen und fokalen Läsionen des Hirngewebes. In diesem Fall wird die Genese der Angiopathie durch die Hauptursachen der Erkrankung bestimmt (es können atherosklerotische, hypertensive Angiopathie oder gemischte vaskuläre Pathologie unterschieden werden). Ischämische Läsionen von Nervenzellen bilden im Gehirngewebe die sogenannten Glianarben, die bei unvollständiger Nekrose von Neuronen auftreten. Darüber hinaus betreffen Veränderungen auch die weiße Substanz des Gehirns (Myelin und axonale Fasern).

Bei groben ischämischen Prozessen in einem späten Stadium der Erkrankung können lakunäre Infarkte des Gehirns auftreten. In der Regel sind solche kleinfokalen Läsionen in tiefen zerebralen Strukturen lokalisiert und können in klinisch stillen Bereichen lokalisiert sein. Mehrere Herzinfarkte im Laufe der Zeit wirken jedoch als Ursache der Entwicklung:

  • pseudobulbäres Syndrom;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Demenz;
  • extrapyramidale Pathologie (meistens Parkinsonismus).

Der lange Krankheitsverlauf bedeutet fast immer eine Abnahme des Volumens und der Masse des Gehirns aufgrund der fortschreitenden Erweiterung der perivaskulären Räume. Gleichzeitig nimmt die ausgedünnte Rinde der Gehirnhälften ein typisches Bild an, das den Namen „getrockneter Walnusskern“ trägt. Dieses Phänomen wird als charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer vaskulären Demenz und als ungünstiger Faktor für den weiteren Krankheitsverlauf angesehen.

Klinisches Bild der Krankheit

Die Symptome der Krankheit nehmen in der Natur allmählich zu. Die ersten Anzeichen der Krankheit werden als Erstmanifestationen definiert. In diesem Stadium gibt es keine objektiven Veränderungen im Nervensystem, aber eine Reihe charakteristischer Beschwerden. Die Erkrankung verläuft zunächst langsam, wird recht erfolgreich behandelt und die Prognose der Erkrankung bei frühzeitigem Therapiebeginn ist relativ günstig. Eine Person kann lange genug leben, bevor der Zustand in die zugrunde liegende Krankheit übergeht. Wie lange dies dauern wird, lässt sich jedoch nur schwer abschätzen. Diese Umstände hängen von der Schwere des Hintergrunds und der komorbiden Pathologie ab.

Kliniker unterteilen die nosologische Haupteinheit in drei Grade. Eine solche Klassifizierung impliziert jedoch in vielerlei Hinsicht die Stadien der Krankheit, je nachdem, wie lange der Kreislaufprozess beobachtet wird.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1. Grades ist gekennzeichnet durch das Vorherrschen der subjektiven Beschwerden des Patienten über:

  • Kopfschmerzen;
  • periodischer Schwindel;
  • allgemeine Müdigkeit und Unwohlsein;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Gedächtnisverlust und Ablenkung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schlaflosigkeit.

Bei einer neurologischen Untersuchung kann der Arzt Anzeichen der Erkrankung in Form von Anisoreflexie, Dysmetrie bei Koordinationstests und leichten okulomotorischen Störungen feststellen. Die Symptome sind diffus, aber anhaltend. Solche Phänomene ermöglichen es jedoch nicht, das führende klinische Syndrom zu identifizieren. Oft gehen Patienten mit DEP 1. Grades nicht zum Arzt und versuchen, die bestehenden Symptome selbst zu beseitigen.

Eine frühzeitige Überweisung an einen Neurologen verbessert die Wirksamkeit der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie erheblich.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie 2. Grades äußert sich in einer Verschlimmerung der Beschwerden und einer deutlichen Manifestation eines neurologischen Defizits. In diesem Stadium kann der Neurologe einen bestimmten klinischen Syndromkomplex isolieren:

  • pyramidenförmig;
  • sensible Störungen;
  • vestibulo-ataktisch;
  • Kleinhirn;
  • extrapyramidal.

Patienten mit DEP Grad 2 wenden sich aufgrund einer Zunahme der Beschwerden häufig an einen Neurologen. Wenn ein dauerhafter Verlust der Behinderung festgestellt wird, bestimmt der Arzt die Gruppe der Behinderung.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie Grad 3 ist durch eine Abnahme der Anzahl von Beschwerden gekennzeichnet, die teilweise auf eine Zunahme der kognitiven Pathologie und eine Abnahme der Kritik des Patienten an seinem eigenen Zustand zurückzuführen ist. Bei der Beurteilung des neurologischen Status ist das klinische Defizit klar definiert. Grobe neurologische Syndrome manifestieren sich häufig:

  • pseudobulbär (Dysphagie, Dysarthrie, Dysphonie, heftiges Weinen und Lachen, pathologische Reflexe);
  • amyostatisch (Muskelstarrheit, extrapyramidaler Tremor, Muskelhypertonus vom „Zahnrad“-Typ);
  • diskoordinierende (eine Kombination aus zerebellären und vestibulären Störungen);
  • kognitiver Verfall (Demenz);
  • paroxysmal (Stürze, paroxysmale Zustände epileptischer und nicht-epileptischer Genese).

Solche Symptome verringern die häusliche und soziale Anpassung des Patienten erheblich. Der Patient ist nicht in der Lage, ohne fremde Hilfe zu leben. Die Prognose der Erkrankung bei solchen Patienten gilt als ungünstig.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden reduzieren sich auf die Diagnose der Krankheit, die die Entstehung von DEP ausmacht, und die Suche nach charakteristischen morphologischen Veränderungen. Das Volumen der diagnostischen Maßnahmen wird durch die Schwere der ischämischen Läsion, die klinischen Symptome der Krankheit und die Stadien des pathologischen Prozesses bestimmt.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Störungen der Blutversorgung des Gehirns sind:

  • Neuroimaging (CT und MRI);
  • Reenzephalographie;
  • Echoenzephaloskopie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße von Kopf und Hals;
  • Koagulogramm;
  • Blutchemie;
  • 24-Stunden-EKG- und Blutdrucküberwachung;
  • neuropsychologische Testung.

Die bevorzugte Methode zum Nachweis einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die MRT.. Im Vergleich zur CT werden die für eine zerebrale Ischämie charakteristischen Veränderungen in der MR-Diagnostik deutlicher dargestellt.

Zur Klärung der Höhe des zerebralen Blutflusses wird eine Perfusions-Computertomographie verwendet, bei der eine intravenöse Bolusgabe eines Kontrastmittels durchgeführt und das Scannen in den erforderlichen Höhen durchgeführt wird.

Behandlung

Eine umfassende Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollte eine Beeinflussung der Krankheit, gegen die sich ein chronischer ischämischer Prozess gebildet hat, und die Beseitigung eines neurologischen Defizits mit Aktivierung des zerebralen Blutflusses und Regulation neurometabolischer Prozesse umfassen. Die Enzephalopathie komplexer Genese und fortgeschrittene Fälle der Krankheit sind am schwierigsten zu behandeln.

Die wichtigsten Medikamente, die in den DEP-Behandlungsstandards enthalten sind, sind:

  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Statine;
  • Antikoagulanzien und Antithromboxanien;
  • hypoglykämische Medikamente;
  • Antioxidantien;
  • Analgetika;
  • Nootropika;
  • vasoaktive Mittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Antiparkinson-Medikamente.

Darüber hinaus werden physiotherapeutische Maßnahmen, therapeutische Übungen und Psychotherapie erfolgreich in der Behandlung der Enzephalopathie eingesetzt.

DEP von 2 und 1 Grad wird am effektivsten behandelt. In diesen Stadien ist es mit Hilfe therapeutischer Maßnahmen möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und ihre Anzeichen zu nivellieren. Der Zustand von Patienten mit DEP im Stadium 3 ist praktisch nicht heilbar, insbesondere wenn die Krankheit von einer entwickelten Demenz begleitet wird. Die medikamentöse Therapie für diese Kategorie beinhaltet nur die Verwendung von symptomatischen Mitteln. Und die Haupthilfe besteht in der Pflege und der Schaffung optimaler Bedingungen für ihren Aufenthalt in der Gesellschaft.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen. Die Verletzung des zerebralen Blutflusses ist ein unvermeidlicher Prozess der Gehirnalterung. In der heutigen Zeit der psycho-emotionalen und Informationsüberlastung kann sich diese Pathologie jedoch auch bei relativ jungen Menschen entwickeln, ihre Lebensqualität beeinträchtigen und vorzeitig zu Behinderungen führen. Die Prognose der Krankheit hängt direkt von der Aktualität und Angemessenheit der Behandlung ab. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass zerebrale Dyszirkulation kein Todesurteil ist. Durch eine frühzeitige Erkennung der Erkrankung kann das Fortschreiten des ischämischen Prozesses verlangsamt und die funktionelle Verwendbarkeit von Nervenzellen erhalten werden.

Pathologien des Gehirns sind immer mit schwerwiegenden Komplikationen und Folgen behaftet, daher muss ihre Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung durchgeführt werden. Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) ist eine solche Krankheit. Es ist eine Hirnläsion aufgrund einer gestörten Hirndurchblutung, die durch das Vorhandensein vieler Herde gekennzeichnet ist.

Damit nimmt die DEP hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens unter allen Gefäßerkrankungen fast den ersten Platz ein. Darüber hinaus wird es nicht nur bei älteren Menschen diagnostiziert.

Durch die schlechte Durchblutung kommt es mit der Zeit zu Gewebeschäden mit irreversiblen Folgen: Verhaltensänderung des Patienten, Behinderung bereits mit 40 Jahren. Oft kommt der Patient mit der Selbsterhaltung im Alltag nicht zurecht.

Für ICD 10 gibt es keinen DEP-Code. Dies verhindert jedoch nicht die weit verbreitete Verwendung der vorgestellten Diagnose in der medizinischen Praxis. Es ist unmöglich, es sofort zu installieren. Der Patient muss mindestens 3 Monate unter ärztlicher Beobachtung stehen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Aufgrund des Einflusses bestimmter negativer Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Hirndurchblutung, die zu Sauerstoffmangel der Zellen und einer Verschlechterung ihres Trophismus führt. Das beschleunigt ihren Tod. Die Anzahl der Zellen im Gehirngewebe nimmt ab.

In diesem Video erhalten Sie nützliche Informationen über die Krankheit von Doktor der medizinischen Wissenschaften Alexei Sergeevich Kotov:

Eine solche pathologische Veränderung eignet sich vor allem für die weiße Substanz in den tiefen Abschnitten sowie für subkortikale Strukturen. In diesem Fall wird die Verbindung zwischen den subkortikalen Ganglien und dem Kortex unterbrochen, was zur Entwicklung von kognitiven Störungen, Bewegungsproblemen und der emotionalen Sphäre führt.

Gründe für die Entwicklung der Krankheit

DEP ist eine komplexe Krankheit, die durch folgende Faktoren ausgelöst werden kann:

  • Hypertonie. Es provoziert einen Krampf kleiner Arterien, wodurch die Wände der Gefäße irreversible Veränderungen erfahren.
  • Atherosklerose, bei der Cholesterinplaques den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.
  • Diabetes mellitus.

  • Vaskulitis.
  • Verletzung der rheologischen Parameter des Blutes.
  • venöser Kreislauf.

  • Kopfverletzung.
  • Neuroinfektion.

  • Phäochromozytom.
  • Fehlbildung der A. vertebralis.
  • Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen, die während dieser Zeit auftreten, tragen zum Auftreten des dargestellten Problems bei.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es notwendig, die Genese der Krankheit zu klären. Die Entwicklung der Pathologie ist jedoch durch eine Kombination mehrerer Faktoren gekennzeichnet. Und das Auftreten von Enzephalopathie trägt zum Rauchen, übermäßigem Körpergewicht, häufigem Konsum von alkoholischen Getränken und ungesunder Ernährung bei.

Klassifikation der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

DEP kann nach Ätiologie, dh aufgrund seiner Entwicklung, unterteilt werden. Folgende Arten der Enzephalopathie werden unterschieden:

  1. Hypertensive Genese.
  2. atherosklerotische Genese.
  1. vaskulärer Typ.
  2. Gemischter Typ.

Durchblutungsstörungen des Gehirns werden nach der Art des Verlaufs eingeteilt: langsam fortschreitend, sich schnell entwickelnd. Im ersten Fall kann sich die Krankheit über viele Jahre bilden. Wenn die Entwicklung schnell erfolgt, dauert jede Phase nicht länger als zwei Jahre.

Es ist auch möglich, eine remittierende Art der Enzephalographie herauszugreifen, bei der der Patient eine periodische Abnahme und Zunahme der Symptome hat. Gleichzeitig baut sich der Intellekt weiter ab.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickelt sich eher langsam, das heißt, ihre Symptome treten auf und nehmen allmählich zu. Der Patient ahnt lange Zeit nicht einmal die Schwere seines Zustands.

Die Symptome der Pathologie hängen vom Grad ihrer Entwicklung ab:

  • Erste Stufe. Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1. Grades ist durch eine subjektive Manifestation von Störungen gekennzeichnet. Kognitive Probleme sind nicht sehr ausgeprägt. Es gibt keine Veränderungen im neurologischen Status.
  • Zweiter Grad. DEP macht sich in diesem Fall schon recht deutlich bemerkbar. Bewegungsstörungen, Störungen im emotionalen Bereich werden festgestellt.
  • Dritter Grad. Psychische und körperliche Störungen sind sehr ausgeprägt. Die Manifestation der vaskulären Demenz beginnt.

Die Behandlung der Krankheit wird nur nach einer gründlichen Diagnose des Patienten durchgeführt.

Merkmale der Manifestation von DEP 1 Grad

Der Patient hat folgende Symptome:

  1. Geringfügige Störungen der emotionalen Sphäre einer Person.
  2. Die meisten Patienten leiden unter Depressionen, und sie selbst klagen selten über Depressionen oder Stimmungsmangel.
  3. Am häufigsten ist DEP durch das Vorhandensein von Wirbelsäulen- und Kopfschmerzen, Geräuschen in den Ohren und im Kopf gekennzeichnet. Die Depression ist in diesem Fall sehr schwer mit Pillen zu behandeln und tritt als Folge der unbedeutendsten psychotraumatischen Situation auf.

  1. Die Reizbarkeit einer Person nimmt zu, Stimmungsschwankungen werden häufiger, Aggressionsattacken gegen andere treten auf.
  2. Außerdem hat der Patient eine Gedächtnisstörung, eine Abnahme der Denkgeschwindigkeit und eine schnelle geistige Ermüdung.

Im Hinblick auf motorische Probleme sind in diesem Fall Unsicherheiten beim Gehen sowie Schwindel, Unwohlsein und allgemeine Müdigkeit ein Zeichen für eine Durchblutungsstörung des Gehirns.

Merkmale der Manifestation von DEP 2 Grad

Die vorgestellte Krankheit ist fortschreitend. Die Enzephalopathie zweiten Grades ist durch eine Zunahme der Intensität der Symptome gekennzeichnet. Der Patient hat eine Abnahme der Intelligenz, Gedächtnisstörungen werden ausgeprägter. Der Patient ist nicht in der Lage, seine Arbeitspflichten zu erfüllen.

Eine Person beginnt im Alltag Schwierigkeiten zu haben. Er verbringt lange Zeit in sitzender oder liegender Position und tut nichts. Das Interesse an irgendwelchen Aktivitäten verschwindet allmählich. Statt Stimmungsschwankungen entwickelt er Apathie. Ein Merkmal dieses Stadiums ist, dass es ziemlich schwierig ist, es vom 3. Grad zu unterscheiden.

Merkmale der Manifestation von DEP 3 Grad

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass ihre Zeichen so ausgeprägt wie möglich werden. Das Gedächtnis verschlechtert sich erheblich, es fehlt an Aufmerksamkeit, die intellektuellen Fähigkeiten nehmen ab. Bei einer DEP dieses Grades ist der Patient nicht in der Lage, seinen eigenen Zustand selbst adäquat einzuschätzen.

Der dritte Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist auch dadurch gekennzeichnet, dass der Patient beginnt, sich in der Zeit zu verlieren, sich nicht im Raum orientieren kann. Er hat einen Persönlichkeitsverlust, er kann nicht arbeiten und in manchen Fällen sogar sich selbst dienen. Der Patient wird apathisch, er interessiert sich nicht für frühere Hobbys. Er tut praktisch nichts.

Im letzten Stadium der Entwicklung von DEP sind motorische Störungen deutlich sichtbar: Bewegung in kleinen Schritten, und der Patient kann den Fuß praktisch nicht vom Boden reißen. Sobald er sich bewegt, ist es sehr schwierig für ihn aufzuhören. Die Hände funktionieren jedoch normalerweise normal.

Für die dyszirkulatorische Enzephalopathie 3. Grades sind auch folgende Symptome charakteristisch: Tremor, Parese und Lähmung, eine schwere Sprachstörung, das Pseudobulbärsyndrom manifestiert sich. Wenn der Patient selbstständig geht, kann er selbst während eines normalen Stopps oder Wendens stürzen und schwer verletzt werden.

Neben der untersuchten Krankheit sind die Ursachen des Tremors unterschiedlich.

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit erfordert eine aufmerksame und geduldige Haltung gegenüber dem Patienten. Er braucht ständige Pflege. Alle Aufgaben zur Durchführung von Hygieneverfahren, Ernährung sowie der Aufrechterhaltung anderer lebenswichtiger Funktionen fallen auf die Schultern der Angehörigen und Freunde des Patienten. Der Patient ist behindert.

Welche Syndrome sind typisch für das letzte Stadium der Krankheitsentwicklung?

In diesem Fall hat der Patient eine reduzierte Anzahl von Beschwerden, da er seinen Zustand nicht richtig einschätzen kann. Für diese Entwicklungsperiode von DEP sind die folgenden pathologischen Syndrome charakteristisch:

  • Pseudobulbar. Es gibt pathologische Reflexe, Sprachstörungen, ein scharfes Auftreten von grundlosem Weinen oder Lachen.
  • Amyostatisch. Dabei werden Verhärtung und erhöhter Muskeltonus, das Auftreten eines Zitterns beobachtet.

  • Discoordinator-Syndrom. In diesem Fall geht die Bewegungskoordination sowie das Zeit- und Raumgefühl verloren.
  • Kognitiv, das durch die Verschlechterung der menschlichen geistigen Funktionen gekennzeichnet ist.
  • Paroxysmal.

Wie Sie sehen können, werden die Symptome einer dyszirkulatorischen Hirnschädigung im Laufe der Zeit sehr schwerwiegend. Deshalb ist es sehr wichtig, bereits im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie die richtige Diagnose zu stellen.

Merkmale der Diagnose der Krankheit

Die Klassifizierung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ermöglicht es zu verstehen, dass jede Art von Krankheit eine eigene Behandlung erfordert. Die Diagnostik beinhaltet jedoch die Verwendung der gleichen Methoden. Für eine gründliche Untersuchung des Patienten wird verwendet:

  1. MRT oder CT. Diese Verfahren ermöglichen die Visualisierung des Gehirns, wodurch Sie den Zustand des Gewebes genau untersuchen können.
  2. Reenzephalographie.
  3. Elektroenzephalographie.

  1. Echoenzephaloskopie.
  2. Ultraschall der Blutgefäße des Gehirns und des Halses unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  3. Laborbiochemischer Bluttest.
  4. Bestimmung des arteriellen Drucks durch tägliche Kontrolle des Kardiogramms.
  5. Neuropsychologische Tests.

Die genaueste und zuverlässigste Diagnosemethode ist nach wie vor die MRT. Diese Tomographie ist klarer. Neben der instrumentellen Diagnostik benötigt der Patient auch Konsultationen mit einem Augenarzt, Vertebrologen, Phlebologen und Neurologen, Endokrinologen und Kardiologen.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die DEP-Therapie sollte komplex sein und hängt von ihrer Genese, ihrem Entwicklungsgrad sowie der Manifestation von Störungen ab. Zunächst sollte die Behandlung darauf abzielen, die Faktoren zu beseitigen, die den pathologischen Zustand hervorgerufen haben. Parallel dazu werden die Symptome behandelt. DEP gemischter Genese sowie fortgeschrittene Formen der Pathologie sind sehr schwierig zu behandeln. Die Prognose dieser Patienten ist in den meisten Fällen schlecht.

Erfahren Sie viel Interessantes über die Ansätze zur Diagnose und Behandlung der Krankheit aus dem Vortrag von Andrey Petrovich Rachin, MD, Prof., Leiter. Klinik für Neurologie und Abt. Honig. Rehabilitation von Patienten mit Funktionsstörungen des Nervensystems des Russischen Nationalen Zentrums für Medizin und Rehabilitation des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation:

Für die Behandlung von DEP werden also die folgenden Medikamente verwendet:

  • Zur Senkung des Blutdrucks: Cappropril, Lisinopril, Atenolol, Anaprilin, Verapamil. Diese Mittel gehören zu verschiedenen Gruppen, aber sie sollen den Druck senken, die Herzhypertrophie reduzieren, die Durchblutung und die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Die Dosierung jedes der vorgestellten Medikamente wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt. Diuretika werden auch zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt: Furosemid, Hypothiazid. Es ist notwendig, diese Medikamente während der Schwangerschaft sehr sorgfältig zu verschreiben.
  • Zuckerreduzierende Medikamente sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels: Acipimox, Simvastatin, Cholestyramin. Arzneimittel auf Basis von Vitamin E gelten als sinnvoll.
  • Antioxidantien.

  • Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern: "Cardiomagnyl". Diese Medikamente helfen, die Blutviskosität zu reduzieren.
  • Analgetika.
  • Beruhigungsmittel: Baldrianextrakt, Herzgespann-Tinktur, Phenazepam.
  • Antikonvulsiva.
  • Nootropika, die die Funktionalität des Nervengewebes verbessern: Piracetam, Nootropil, Mildronate. Diese Mittel tragen zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen im Gehirngewebe bei. Darüber hinaus können Nootropika die kognitiven Funktionen des Körpers verbessern und die Stressresistenz erhöhen. Es wird lange dauern, solche Medikamente einzunehmen. Die Wirkung ist erst nach 2-3 Wochen spürbar.
  • Vasoaktive Medikamente, die die Erweiterung der Blutgefäße fördern: Trental, Cinnarizin. Sie können in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen eingenommen werden. Wenn vor dem Hintergrund einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut auftreten, gilt Redergin als das wirksamste Medikament.
  • Mittel zur Vorbeugung und Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Weitere Methoden der DEP-Therapie sind physiotherapeutische Verfahren, Psychotherapie, Heilgymnastik. Vergessen Sie nicht die richtige Ernährung sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Eine wirksame Behandlung wird nur im ersten und zweiten Grad der Entwicklung der Krankheit erfolgen. Da besteht noch die Möglichkeit, das Fortschreiten der Enzephalopathie zu stoppen oder zu verlangsamen, sowie die Symptome zu beseitigen.

Im letzten Stadium der Krankheitsentwicklung ist eine medikamentöse Therapie nicht mehr wirksam. Medikamente werden nur zur Linderung der Symptome eingesetzt.

Wenn der Grad der Vasokonstriktion 70 % beträgt, kann über einen chirurgischen Eingriff entschieden werden. Es gibt solche Arten von Operationen: Stenting, Endarteriektomie, Anastomosen.

Ist es möglich, traditionelle Medizin zu verwenden?

Der Standard zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sieht den Einsatz nicht-traditioneller Methoden als Ergänzung zur Haupttherapie vor. Es wird nicht empfohlen, sie alleine einzunehmen. Volksheilmittel sind nur bei Vorliegen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns 1. Grades wirksam. Die folgenden Tools werden nützlich sein:

  1. Alkoholtinktur aus Rotklee.
  2. Abkochung von Weißdorn. Es ist notwendig, 2 Esslöffel gehackte Früchte mit einem halben Liter kochendem Wasser zu gießen. Außerdem schmachtet die Mischung bei schwacher Hitze nicht länger als 10 Minuten. Es dauert weitere 2 Stunden, um darauf zu bestehen. Jetzt muss die Medizin gefiltert, mit 2 Esslöffeln Honig gemischt und die gesamte Menge in 3 Dosen getrunken werden.

Volksheilmittel helfen oft, die Durchblutung, das Gedächtnis und den Schlaf zu verbessern. Aber sie können die Krankheit nicht aufhalten. Frauen sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie diese Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen.

Prognose und Methoden zur Vorbeugung von Pathologien

Eine korrekte Diagnose sowie eine angemessene Behandlung können das Fortschreiten der diszirkulatorischen Enzephalopathie stoppen. Die Kombination der vorgestellten Krankheit mit degenerativen Veränderungen im Gehirn wird als äußerst negativ angesehen.

Alexey Sergeevich Borisov, ein Neurologe, wird über Prävention sprechen:

Zur Vorbeugung von Durchblutungsstörungen ist es notwendig, den Fettstoffwechsel zu korrigieren, Atherosklerose sowie andere Störungen der Gefäßfunktion wirksam zu bekämpfen. Es ist wichtig, den Blutdruck einer Person zu kontrollieren

Trotz der Tatsache, dass die Hirndurchblutung aufgrund der Alterung dieses Organs gestört ist, manifestiert sich ein solches Problem jetzt auch bei jungen Menschen.

Zerebrovaskuläre Pathologien verschiedener Herkunft sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Nur eine rechtzeitige und korrekte Diagnose kann das Leben eines Menschen verlängern und seine Qualität verbessern. Sie sollten die dyszirkulatorische Enzephalopathie also nicht als Satz betrachten.

Probleme mit der Blutversorgung, Verengung der Venen und Arterien im Halsbereich verursachen diffuse Schäden an Bereichen des Gehirns.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) des Gehirns beeinträchtigt den Allgemeinzustand, beeinträchtigt die Gesundheit und den psycho-emotionalen Zustand.

Die Krankheit verläuft mit einem Komplex negativer Zeichen. Nur eine rechtzeitige Behandlung verhindert eine Behinderung.

Sauerstoffmangel, Nährstoffmangel vor dem Hintergrund einer Stenose der Hauptarterien und -venen führt nach einer gewissen Zeit zu einer Funktionsstörung der Gehirnzellen. Diffuse Gewebeschäden beeinträchtigen die Reaktionsgeschwindigkeit, den psycho-emotionalen Zustand, die motorische, geistige und körperliche Aktivität.

Sie müssen sich mit häufigen Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit und Gleichgewichtsstörungen an einen Neurologen wenden. Die Konsultation eines Spezialisten ist erforderlich, wenn Probleme mit der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen auftreten, emotionale Instabilität auftritt, die Koordination nachlässt, sich das Gangbild verändert, Schwindel und Übelkeit beim Gehen stören.

Enzephalopathie im MRT

Frühe Diagnose, rechtzeitiger Therapiebeginn bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie (DEP) beugt schweren neurologischen Störungen vor, reduziert das Risiko von Beeinträchtigungen der mentalen und kognitiven Funktionen.

Die Unaufmerksamkeit gegenüber den Manifestationen der Pathologie vor dem Hintergrund einer diffusen Hirnschädigung führt zu erhöhten Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre, Problemen mit der Motorik, der Arbeitsfähigkeit, dem Gedächtnis, dem Sehen und dem Hören.

Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Diffuse Störungen in den Gefäßen und Geweben des Gehirns entstehen unter Zuständen und Krankheiten, gegen die der Blutfluss in den Arterien und Venen gestört ist.

Der Zustand mit DEP ähnelt in vielerlei Hinsicht einem Schlaganfall, aber die Verengung des Lumens der zum Gehirn führenden Gefäße erfolgt nicht abrupt, sondern allmählich.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie schreitet im Gegensatz zu Apoplexie langsam fort.

Bei der Entwicklung von DEP führt eine negative Wirkung auf die Gefäße, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, zu Hypoxie, bestimmte Bereiche des empfindlichen Gewebes sterben ab und es treten Leukoaraiose-Zonen auf. Herde der Gewebeverdünnung befinden sich in verschiedenen Teilen des Gehirns.

Im Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie übernehmen die Zonen in der Nähe der betroffenen Bereiche die Funktion toter Zellen, aber allmählich schwächt sich die Verbindung zwischen ihnen ab. Sauerstoffmangel, Störung des Gewebetrophismus beeinträchtigt die Funktion des Gehirns. In Ermangelung einer kompetenten Therapie für DEP kann eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit behindert werden.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  1. Periodischer Anstieg des Blutdrucks. Die Konstanz des Perfusionsdrucks gewährleistet die richtige Ernährung der Gehirnzellen. Verletzung der Blutversorgung, Einschränkung der Sauerstoffmenge wirkt sich negativ auf die Gehirnaktivität aus.
  2. Arteriosklerose der Hirngefäße. Eine übermäßige Ansammlung von Lipoproteinen an der Innenwand von Arterien und Venen verengt das Lumen der Blutgefäße, erhöht das Thromboserisiko und führt zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.

Arteriosklerose der Hirngefäße

Dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickelt sich oft in negativen Zuständen und Pathologien verschiedener Art:

  • Diabetes mellitus;
  • Thrombose von zerebralen Arterien und Venen;
  • endokrine Erkrankungen, gegen die die Gefäße des Gehirns merklich verengt oder erweitert sind;
  • Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum;
  • dauerhafte Formen von Arrhythmien, bei denen das Gehirn kritisch geringe Mengen an Nährstoffen und Sauerstoff erhält;
  • erbliche Pathologien von Blutgefäßen;
  • Entzündung der Arterien, Venen systemischer Natur;
  • Abnahme des Perfusionsdrucks vor dem Hintergrund einer Hypotonie als Folge einer vegetativ-vaskulären Dystonie und anderer Pathologien.

Risikofaktoren:

  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Thrombose von Arterien und Venen;
  • Diabetes mellitus;
  • häufiger Stress;
  • chronische Müdigkeit;
  • Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße;
  • Sucht nach Alkohol.

Die Prognose jedes Stadiums der Enzephalopathie ist unterschiedlich. kann ohne angemessene Behandlung zu einer Behinderung führen.

Sie erfahren, was toxische Enzephalopathie ist und wie man sie behandelt.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von dyszirkulatorischer Enzephalopathie mit Medikamenten.

Symptome

Die Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie hängen von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Sie müssen die wichtigsten Anzeichen einer diffusen Hirnschädigung kennen, deren Auftreten eine dringende Konsultation eines Neurologen erfordert.

Klassische Symptome bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie:

  • Kopfschmerzen in der Schläfen- und Hinterkopfzone;
  • oft gibt es Schmerzen, ein Druckgefühl in der Augenpartie, manchmal Übelkeit, Erbrechen;
  • Schlafprobleme treten auf, Reizbarkeit nimmt zu;
  • die Seh- und Geruchsqualität verschlechtert sich, die Person hört weniger;
  • besorgt über Blutdruckschwankungen;
  • das Gedächtnis verschlechtert sich, das Interesse, die Welt zu kennen, verschwindet, es ist schwierig, die erhaltenen Informationen zu reproduzieren und auszuwerten;
  • es gibt starke Stimmungsschwankungen, mögliche nervöse Ticks: vokal, motorisch;
  • negative Persönlichkeitsveränderungen treten auf: eine Person wird häufiger misstrauisch, aggressiv und gereizt als zuvor;
  • verursacht Beschwerden vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Mundtrockenheit.

Einstufung

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheiden Ärzte folgende Arten der dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  • Rasch fortschreitend. Die Krankheitsstadien wechseln sich häufiger ab als nach 24 Monaten.
  • Überweisen. Diese Art von DEP ist durch Phasen des Rückfalls und der Remission gekennzeichnet.
  • Langsam fortschreitend. Die Stadien der Pathologie wechseln sich alle 5 Jahre oder weniger ab.

1 Grad

Flow-Funktionen:

  • Charakterveränderungen, Angst, Tränen erscheinen;
  • periodisch Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • nach einer mentalen Belastung wird eine Person schnell müde;
  • es ist schwierig, sich neue Daten zu merken, die Denkschärfe nimmt ab;
  • eine Person verwirrt Ereignisse;
  • beim Gehen Schwindel, leichte Übelkeit.

2 Grad

Charakteristische Zeichen:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Lethargie, chronische Müdigkeit;
  • schlechte Erinnerung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Depression, Angst, Reizbarkeit, Panikattacken;
  • im Kopf ist ein seltsames Geräusch zu spüren;
  • schwer zu reproduzierende Sprache;
  • es gibt ein Krampfsyndrom;
  • Gesichtsausdrücke werden schlechter;
  • periodisch erscheinen Lichtblitze vor den Augen;
  • es gibt ein Zittern der Hände, des Kopfes;
  • beeinträchtigte Feinmotorik;
  • manchmal schwer zu schlucken;
  • der Hörpegel ist reduziert;
  • Bewegungen sind langsam, unbeholfen;
  • Es ist schwierig, Produktionsaufgaben zu erfüllen: In dieser Phase des DEP erhalten die meisten Menschen eine Behindertengruppe.

3 Grad

Symptome und Anzeichen:

  • neurologische und kognitive Beeinträchtigungen sind ausgeprägt, andere bemerken, wie sich der Charakter und die Lebenseinstellung eines Menschen vor dem Hintergrund einer schweren Form der DEP dramatisch verändert haben;
  • Apathie tritt auf, Orientierungsschwierigkeiten im Raum;
  • die Funktionen der Sinnesorgane sind merklich eingeschränkt, die Motorik ist beeinträchtigt;
  • eine Person kann sich nicht konzentrieren, ist mit unbedeutenden oder nutzlosen Angelegenheiten beschäftigt;
  • ein charakteristisches Merkmal - mangelnde Bereitschaft, auch auf Wunsch von Angehörigen etwas zu tun;
  • ein schlurfender Gang tritt auf, Hände zittern, Lähmungen sind möglich;
  • oft gibt es Inkontinenz von Kot, Urin;
  • In diesem Stadium wird DEP oft durch schmerzhafte Krämpfe gestört.

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von dyszirkulatorischer Enzephalopathie:

  • Venös. Der negative Prozess ist eine Folge des Drucks von Tumoren auf extra- und intrakranielle Venen. Diese Art von DEP tritt bei Lungen- und Herzversagen auf.
  • Bluthochdruck. Die meisten Fälle von diffuser Schädigung des Hirngewebes werden von Ärzten bei jungen Menschen diagnostiziert. Die Progressionsgeschwindigkeit der DEP hängt von der Anzahl der hypertensiven Krisen ab: Je mehr plötzliche Blutdrucksprünge auftreten, desto höher ist das Risiko eines Schlaganfalls.
  • Gemischt. Diese Art von DEP entwickelt sich mit einer Kombination von Faktoren, die eine hypertensive und venöse Pathologie verursachen.
  • Arteriosklerotisch. Eine häufige Art von DEP vor dem Hintergrund diffuser Läsionen von Gehirnregionen. Die Wände von Arterien und Venen verdicken sich, verlieren ihre Elastizität durch die Ablagerung von schädlichem Cholesterin und anderen Lipidkomplexen. Plaque, Ablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen verengen das Lumen für den Blutfluss, Funktionsstörungen und Entzündungen der Gefäße entwickeln sich.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Bei Verdacht auf eine diffuse Hirnschädigung führt der Arzt eine Untersuchung durch, stellt Beschwerden fest und klärt das Krankheitsbild ab. Als nächstes schreibt der Neurologe eine umfassende Untersuchung vor, wenn es Indikationen gibt, schickt er ihn zu einer Konsultation mit anderen Spezialisten.

Stadien der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Aufgabe des Arztes besteht darin, neuropsychologische und neurologische Anzeichen zu identifizieren, die auf eine Stenose von Arterien und Venen, eine diffuse Schädigung des Gehirngewebes und die Entwicklung von DEP hinweisen. Nach einem Gespräch, bei dem Sie die klinischen Manifestationen studieren, müssen Sie herausfinden, wie schnell die Pathologie fortschreitet.

Ein wichtiger Punkt in der Diagnose ist der Nachweis von Arteriosklerose, das Vorhandensein schädlicher Cholesterinablagerungen und des Entzündungsprozesses in den Arterien und Venen.

Wenn MRT oder CT die Entwicklung anderer Pathologien nicht bestätigen, diagnostiziert der Neurologe "dyszirkulatorische Enzephalopathie", entwickelt ein Therapieschema.

Behandlung und Vorbeugung von Kreislauf-Enzephalopathie

Nach Bestätigung der diffusen Schädigung des Gehirngewebes, Erkennung der Stenose der großen Gefäße, wird die DEP-Therapie unter Anleitung eines Neurologen durchgeführt.

Es ist notwendig, sich von einem Endokrinologen, Kardiologen, Psychotherapeuten, Vertebrologen beraten zu lassen, wenn Pathologien anderer Organe festgestellt werden, vor deren Hintergrund sich DEP entwickelt.

In einem schweren Stadium der Hirngewebeschädigung benötigen Sie die Hilfe eines Gefäßchirurgen, um die Methode des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie umfasst mehrere Elemente:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Psychotherapiesitzungen, Entspannung;
  • ein Komplex der Bewegungstherapie zur Normalisierung des Blutdrucks, Verringerung der klinischen Manifestationen von DEP;
  • Spa-Behandlung;
  • Spezialgymnastik zum Training des Vestibularapparates;
  • Korrektur des Arbeits- und Ruheregimes, um das Risiko eines erneuten Auftretens von DEP zu verringern;
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.

Vorbereitungen

Der Arzt wählt eine Reihe von Medikamenten in Abhängigkeit vom Stadium der DEP und dem Vorhandensein von Hintergrundpathologien aus:

  • Zur Stabilisierung und Senkung des Blutdrucks: Nimodipin, Enalapril, Corvitol, Ampril.
  • Medikamente, die die Ablagerungsrate von Blutplättchen an den Wänden von Arterien und Venen reduzieren: Curantil, Clopidogrel.
  • Zur Stabilisierung neuronaler Membranen bei DEP: Cereton.
  • Diuretika zur Stabilisierung des Blutdrucks, verhindern die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit. Die Art des Diuretikums wird vom Arzt ausgewählt: Furosemid, Aquaphor, Amiloride, Clopamid, Hydrochlorothiazid.
  • Antioxidantien zur Verringerung der negativen Wirkung auf Gehirnzellen: Actovegin, Tocopherol, Mexidol.
  • Zur Verbesserung des Zustands von Arterien und Venen bei der Entwicklung von DEP: Stugeron, Vinpocetin.
  • Zur Senkung des Cholesterinspiegels: Mevacor, Fitostatin, Lipodemin, Questran, Gemfibrozil, Lescol.
  • Um den Stoffwechsel in Gehirnzellen zu aktivieren, reduzieren Sie den Grad der kognitiven Beeinträchtigung: Nootropil, Cerebrolysin, Aminalon, Gingko biloba-Extrakt.
  • Zur Beseitigung von Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz. Vegetotrope und vasoaktive Medikamente wirken gut: Sermion, Cinnarizin, Belloid, Vasobral, Cavinton, Betaserc, Tanakan.
  • Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks bei DEP. Medikamente müssen genau nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Tabletten stoppen die gefährlichen Manifestationen einer hypertensiven Krise: Reserpin, Clonidin, Moxonidin, Methyldopa.
  • Antidepressiva mit beruhigender und analeptischer Wirkung. Wenn eine Person berufliche Aufgaben erfüllen kann (in der ersten Phase der DEP), verschreiben Ärzte Injektionen von Prozac ohne die Wirkung von Schläfrigkeit 1 Mal pro Tag. Bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie wählt der Neurologe die Namen individuell aus: Es empfiehlt sich, eine geringere Tagesdosis an Antidepressiva zu verschreiben als bei endogenen Depressionen.

Zusätzliche Therapien

Um die negativen Symptome von DEP zu beseitigen und das optimale Lumen in den Arterien und Venen wiederherzustellen, die das Gehirn mit Blut versorgen, wählt der Arzt einen Komplex verschiedener Verfahren aus. Es ist wichtig, sich an das vom Spezialisten angegebene Schema zu halten, um an allen Sitzungen teilzunehmen.

Treten während der Therapie negative Empfindungen auf oder fühlen Sie sich schlechter, sollten Sie die Beschwerden umgehend dem Physiotherapeuten und dem behandelnden Arzt melden.

Um kognitive Beeinträchtigungen, zerebrale Komplikationen zu beseitigen und die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen, werden folgende Methoden der Physiotherapie verschrieben:

  • physiotherapeutische Verfahren: Lasertherapie, Elektroschlaf, UHF-Erwärmung im Nackenbereich, galvanische Ströme an der Kragenzone, Heilbäder;
  • Akupunktur, Reflexzonenmassage, die Verwendung des Lyapko-Applikators;
  • Gespräche mit einem Psychotherapeuten.

Betrieb

Indikationen zur chirurgischen Behandlung:

  • schwere Läsionen wichtiger Hauptarterien im Kopf;
  • Verschluss oder Verengung von mehr als 2/3 des Gefäßlumens;
  • aktive Zunahme der kognitiven Beeinträchtigung, neurologische Anzeichen;
  • kritische Verengung der Arterien vor dem Hintergrund eines Mikroschlags.

Arten von Operationen an der A. carotis interna:

  • extra-intrakranielle Mikroanastomose wird mit vollständiger Okklusion durchgeführt;
  • Bei schwerer Stenose wird eine Endarteriektomie verschrieben.

Der letzte Grad der Hirnenzephalopathie ist der schwerste. In einigen Fällen wird ein tödlicher Ausgang beobachtet, aber eine unterstützende Behandlung ist möglich.

Sie können mehr über dyszirkulatorische Enzephalopathie und ihre Symptome lesen.

Vorsichtsmaßnahmen

Um das Risiko eines erneuten Auftretens von DEP zu verringern, müssen Sie die Empfehlungen eines Neurologen befolgen:

  • Arbeits- und Ruhemodus richtig organisieren, nicht geistig und körperlich überanstrengen;
  • vermeiden Sie Stress, besuchen Sie Psychotherapiesitzungen oder führen Sie autogenes Training zu Hause durch, beherrschen Sie Entspannungstechniken;
  • regelmäßig Blut spenden, um den Cholesterinspiegel zu klären, die Ernährung anzupassen, Medikamente mit einem Anstieg der Indikatoren einzunehmen;
  • lehnen Sie geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse, Gewürze, Gurken ab;
  • reduzieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die schlechtes Cholesterin enthalten: Schweinefleisch, Eier, Innereien, feuerfeste Fette;
  • Übergewicht vermeiden: Übergewicht erhöht das Risiko von Arterien- und Venenschäden;
  • Sportunterricht nach der vom Arzt vorgeschlagenen Methode ausüben. Mäßige körperliche Aktivität ist für den guten Zustand der Gefäße erforderlich;
  • den Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau halten;
  • Speisesalz begrenzen - nicht mehr als 5 g Massenprodukt pro Tag konsumieren;
  • Rauchen, Alkohol aufgeben;
  • halten Sie sich an eine kalorienarme Diät, erhalten Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Gemüse, fettarmen Hüttenkäse, Kefir;
  • nicht zu viel essen, besonders nachts, um die Belastung des Herzens zu verringern;
  • Nehmen Sie zu prophylaktischen Zwecken Langzeitmedikamente nach dem vom Arzt entwickelten Schema ein. Warten Sie nicht, bis die nächste Bluthochdruck-Krise kommt: Moderne Blutdrucksenker stabilisieren in kleiner Dosis den Druck, Nebenwirkungen sind selten. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie morgens und abends eine halbe (dritte, viertel) Tablette oder einmal über den Tag verteilt einnehmen (das Schema hängt von der Art des Arzneimittels ab).

Unerträgliche körperliche Arbeit, negative Faktoren in einer gefährlichen Produktion (Vibrationen, hohe Temperaturen, Gasverschmutzung), nervöse Belastungen, Nachtschichten sind Faktoren, die das Risiko von Exazerbationen bei DEP erhöhen.

Es ist notwendig, einen Beruf zu wählen, bei dem die Wahrscheinlichkeit von Konflikten, Stresssituationen und Überlastungen minimal ist. Es ist wichtig, zu Hause und im Team ein angenehmes psychologisches Mikroklima zu schaffen, genügend Ruhe, da sonst Schübe der dyszirkulatorischen Enzephalopathie nicht vermieden werden können.

Wenn Anzeichen auftreten, die auf Probleme mit der Hirndurchblutung hinweisen, sollten Sie sofort einen Neurologen aufsuchen und sich untersuchen lassen. Früherkennung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP), komplexe Therapie zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit und Funktion von Arterien und Venen verhindert ischämische Erkrankungen des Gehirns.

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Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Bei unzureichender Blutversorgung werden darin kleine Gefäße zerstört. Durch die Ansammlung von Proteinen, Salzen oder Fettmolekülen wird die Integrität der Arteriolenwände gestört. Bei der Diagnose einer zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie zielt die Behandlung darauf ab, multiple Mikroblutungen im Gehirn zu verhindern.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert. In letzter Zeit gab es Fälle, in denen die Diagnose bei Patienten im erwerbsfähigen Alter ab 40 Jahren gestellt wurde.

Bei Vorliegen der Krankheit leidet eine Person an ziemlich schweren neurologischen Störungen und langsam fortschreitender Demenz. Pathologische Prozesse sind irreversibel. Ohne angemessene Behandlung, dyszirkulatorische Enzephalopathie, wird der Patient behindert, verliert die Angemessenheit des Denkens. Auf fremde Hilfe kann er in den meisten Fällen nicht verzichten. Und je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.

Entwicklungsmechanismus

Gesunde Blutgefäße und eine normale Durchblutung sind für die volle Funktion des Gehirns notwendig. Vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Atherosklerose schwächt sich der Blutfluss ab. In Bereichen, in denen die Gefäße gebrochen sind, wird das Gehirn nicht mit ausreichend Sauerstoff angereichert, es wird nicht mit Nahrung versorgt, heißt es.

Wenn der Sauerstoffmangel einen kritischen Punkt erreicht hat, sterben Gehirnzellen ab, das Gewebe erleidet eine Leukoaraiose (Verdünnung). Dieser Prozess führt zur Erkrankung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

Die Läsionen sind meist klein, sie haben keinen bestimmten Ort. In der Nähe von pathologischen Herden übernehmen gesunde ihre Funktionen. Doch mit dem Krankheitsverlauf verlieren sie den Kontakt zu ihnen und sind auch einer Hypoxie ausgesetzt. Daher zielt die Behandlung bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie in erster Linie darauf ab, den destruktiven Prozess zu stoppen.

Ätiologie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns bei älteren Menschen und Menschen im erwerbsfähigen Alter entwickelt sich nicht als eigenständige Krankheit, sondern vor dem Hintergrund einer Reihe pathologischer Veränderungen im Körper. Dazu gehören Krankheiten:

  • anhaltend hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • tendenz zu einem starken Blutdruckabfall;
  • Verletzung der Wände von Blutgefäßen (Atherosklerose);
  • Anwesenheit oder Rheuma;
  • osteochondrose der zervikalen Region;
  • Phäochromozytom (Tumor der Nebennieren);
  • Hypokoagulation (Blutgerinnungsstörung);
  • Thrombose;
  • Diabetes mellitus.

Neben den aufgeführten Erkrankungen kann eine dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund häuslicher Ursachen auftreten:

  • Unterernährung (Ablagerung von Cholesterin-Plaques auf den Gefäßen);
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • körperliche Betätigung;
  • unzureichender Schlaf;
  • Nervosität, Stress.

Die häufigste Ursache bei der Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist jedoch eine fortgeschrittene Form der Atherosklerose bei einem Patienten.

Anzeichen und Klassifizierung der Krankheit

Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird nach den Gründen klassifiziert, die sie provoziert haben:

  • atherosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie, verursacht durch negative Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns;
  • hypertensive Form der dyszirkulatorischen Enzephalopathie, verursacht durch Instabilität des Blutdrucks;
  • venöse dyszirkulatorische Enzephalopathie, die Ursache kann eine Schwellung sein, die die Wände der Blutgefäße zusammendrückt (kardiale Pathologie, Lungeninsuffizienz);
  • gemischte Enzephalopathie, die Ursache von atherosklerotischen und hypertensiven Erkrankungen;

Die Entwicklungsrate der Krankheit wird bestimmt durch:

  • langsam fortschreitend (Zeitraum für 5 Jahre);
  • Remittieren (Instabilität ist durch einen häufigen Wechsel von Exazerbation und Remission gekennzeichnet);
  • schnell fortschreitend (Stadiumswechsel innerhalb von 2 Jahren).

Die Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie hängen von der Zone mit größerer Lokalisation der Läsionen und von der Schwere ab.

Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • Persönlichkeitsveränderung aufgrund neuer Verhaltensnormen, Charakterveränderung, Manifestation unvernünftiger Aggression, Misstrauen gegenüber anderen, Stimmungsschwankungen.
  • Sprachstörungen bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie sind durch inkohärente Sprache und unscharfe Aussprache gekennzeichnet.
  • Mentale Abweichungen, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, Informationen sinnvoll wahrzunehmen und angemessen am Dialog teilzunehmen. Verliert die Lernfähigkeit, kann vorhandenes Wissen nicht anwenden, Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Das Gehör wird beeinträchtigt, der Geruchs- und Sehsinn gehen verloren.
  • Häufige Kopfschmerzen mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie werden von Übelkeit begleitet, einem Druckgefühl im Hinterkopf, das ein "Klopfen" in den Schläfenlappen auslöst.
  • Verletzung des Vestibularapparates in Form von Bewegungskoordination, Schwindel und unscharfem Gang.
  • Symptome vegetativer Natur (Erbrechen, Schwitzen, Trockenheit der Mundschleimhaut).

Ein Patient mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie hat Schlafprobleme in Form von Schlaflosigkeit oder leichtem Schlaf. Vor dem Hintergrund der Müdigkeit entwickeln sich neurotische Symptome, dies ist emotionale Labilität mit häufigen depressiven Verstimmungen. Je nach Schweregrad der Symptome wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in drei Stadien eingeteilt.

Symptome ersten Grades

Dies ist das Anfangsstadium der Krankheit, Enzephalopathie kann durch menschliches Verhalten bestimmt werden. Dieser Grad ist durch emotionale Symptome gekennzeichnet, sie erscheinen heller als andere und sind der Grund für einen Arztbesuch.

Personen in der Umgebung bemerken eine ungewöhnliche Verhaltensänderung, die auf das Alter der Person oder übermäßige Müdigkeit zurückgeführt wird. Ein Patient mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie neigt zu Depressionen, aber die Person ist sich dessen nicht bewusst und führt schlechte Laune manchmal auf nicht vorhandene Krankheiten zurück. Zu den ausgeprägten Anzeichen, die für das Stadium I der dyszirkulatorischen Enzephalopathie charakteristisch sind, gehören:

  • Neurasthenie (Schwierigkeiten im Kontakt mit geliebten Menschen);
  • Aggression, aus Lachen wird Weinen und umgekehrt;
  • grundlose Freude, emotional hell gewachsen;
  • kognitive Beeinträchtigung wird bei neun von zehn Patienten festgestellt.

Im Stadium I der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind leichte Störungen in der Motorik des Patienten bemerkbar.

Zeichen zweiten Grades

Es ist gekennzeichnet durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie zweiten Grades, Fortschreiten der Anzeichen des ersten, vor dem Hintergrund einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen. Der Zustand des Patienten wird durch seine Ablehnung der Krankheit verschlimmert. Aufgrund der Verschlechterung der Intelligenz ist er nicht in der Lage, die Umgebung einzuschätzen. Das Verhalten ist anders:

  • Unfähigkeit, die üblichen Haushaltspflichten zu bewältigen;
  • Gleichgültigkeit gegenüber einer früheren Lieblingsbeschäftigung;
  • vollständige Loslösung von der Umwelt, die Stunden anhält;
  • Orientierungslosigkeit in Zeit und Raum.

Verlust der Arbeitsfähigkeit und Unmöglichkeit der Existenz allein. Ein Patient mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie braucht Pflege und Kontrolle. Der zweite Grad der Erkrankung erschwert den Kontakt zum behandelnden Arzt, der Patient kann Fragen zu seinem Zustand nicht beantworten.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie des zweiten Stadiums ist durch eine Änderung der depressiven Stimmung bis hin zur völligen Gleichgültigkeit gekennzeichnet. Eine Person befindet sich fast ständig in einem Zustand der Apathie. Bewegungsstörungen machen sich optisch bemerkbar, der Gang wird wackelig, schlurfend.

Dritter (schwerer) Grad der Krankheit

In einem schweren Grad manifestiert sich die dyszirkulatorische Enzephalopathie durch einen vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Eine Person verliert die Denkfähigkeit um 80% und kann keine elementaren Handlungen ausführen. Existiert vollständig außerhalb von Zeit und Raum. Verstöße sind deutlich ausgeprägter neurologischer Natur:

  • inkohärente oder völlig abwesende Sprache;
  • Unfähigkeit, alleine zu essen, völliger Appetit- und Durstmangel;
  • unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Demenz (Demenz), wenn motorische Fähigkeiten nicht verloren gehen, sind sie chaotisch und unberechenbar. Der Patient braucht ständige Pflege.

Behandlungsmethoden

Im ersten Stadium der Erkrankung, wenn die ersten Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns gerade aufgetreten sind, ist keine Behandlung erforderlich. Es reicht aus, Ihren gewohnten Lebensstil zu überdenken, schlechte Angewohnheiten auszuschließen, auf vorbeugende Maßnahmen zurückzugreifen, manchmal reicht es aus, die Ernährung anzupassen. So soll verhindert werden, dass eine dyszirkulatorische Enzephalopathie fortschreitet.

Wenn Zeit verloren gegangen ist und die Pathologie die Gehirnaktivität beeinträchtigt hat, muss auf eine traditionelle Therapie zurückgegriffen werden. In besonders schweren Fällen wird eine Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff getroffen.

Die medikamentöse Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird verschrieben, um die Krankheit zu stoppen und die Ursachen zu beseitigen, die dazu geführt haben. Mit Hilfe der traditionellen Therapie wird der Druck in den Arterien normalisiert, der Fett- und Kohlenhydrathaushalt reguliert und atherosklerotische Veränderungen beseitigt. Die pathogenetische medikamentöse Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird meist aufwändig mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt.

Beseitigung von Bluthochdruck

Um den Blutdruck bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie zu normalisieren, verschreibt der behandelnde Arzt folgende Medikamente:

  • ACE-Hemmer Capropril, Lisinopril, Losartan, diese Medikamente und ihre Analoga reduzieren den Grad der Hypertrophie der Muskelschicht der Arteriolen. So wird bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie eine Verbesserung der Durchblutung und Mikrozirkulation erreicht.
  • Pindolol, Atenolol, Anaprelin (Betablocker), ihre Funktion ist es, den Druck zu reduzieren und den Herzmuskel zu stärken. Sie werden zusammen mit ACE-Hemmern für Menschen mit ischämischer Erkrankung verschrieben.
  • Um den Blutfluss im Gehirn zu verbessern, Arrhythmie und Vasospasmus zu beseitigen, werden Calciumantagonisten Nifedipin, Verapamil, Diltiazem verwendet. Sie lindern wirksam starke Kopfschmerzen bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie des Gehirns und beseitigen kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Menschen mit dieser Diagnose.
  • Medikamente mit harntreibender Wirkung Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazid sind ebenfalls in dem Komplex zur Normalisierung des Drucks enthalten. Reduzieren Sie das Blutvolumen und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.

Die Senkung des Blutdrucks bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie erfolgt zusammen mit der Normalisierung des Fettstoffwechsels.

Beseitigung von Hypercholesterinämie

Um die Bildung von Cholesterinplaques an den Wänden von Hirngefäßen zu verhindern und bestehende zu behandeln, wird vorgeschrieben:

  • Enduracin, Acipimox (Wirkstoff Nicotinsäure);
  • Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat (Fibrate);
  • stabilisieren bestehende Cholesterinplaques Statine Simvastatin, Leskol, Lovastatin;

Cholestyramin ist ein Fettsäure-Sequestriermittel, das die Aufnahme von Cholesterin und Fettsäuren im Darm verhindert.

Die Verwendung von Vasodilatatoren

Zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie müssen Vasodilatatoren verwendet und die Funktion des Nervengewebes verbessert werden:

  • Bei einer Verletzung des Blutflusses in der Halsschlagader, bei VBN (vertebrobasiläre Insuffizienz) des Gehirns, einer Abnahme der geistigen Aktivität, einer Verletzung des Vestibularapparates werden Cavinton, Cinnarizin, Stugeron oder Sermion verwendet.
  • Bei Schwierigkeiten beim Blutabfluss aus dem Gehirn wird Redergin oder seine Analoga intravenös angewendet.
  • Um die Aggregation von Elementen bei Atherosklerose zu verhindern und Krämpfe vor dem Hintergrund von Bluthochdruck zu lindern, wird Vasobral verschrieben.

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist ohne den Einsatz von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe unter Hypoxiebedingungen verbessern, nicht möglich.

Ernennung von Nootropika und Neuroprotektoren

Nootropika zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Widerstandsfähigkeit des Nervensystems gegen Stresssituationen und der Wahrnehmung neuer Informationen werden Semax, Cerebrolysin und Cortexin verschrieben.

Piracetam, Encephabol, Nootropil haben eine gefäßerweiternde Wirkung bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie, sie verbessern auch die Gehirnfunktion, indem sie Stoffwechselprozesse normalisieren. Blockieren Sie die Bildung freier Radikale, beseitigen Sie Vasospasmus.

Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulantien bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie ist notwendig, um das Auftreten von Thrombosen zu verhindern. Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl werden verwendet, um die Blutviskosität zu reduzieren. Warfarin, Clopidogrel werden verschrieben - die Medikamente sind sehr wirksam, aber regelmäßige Blutgerinnungstests sind erforderlich. Wenn der Patient an Arteriosklerose leidet, wird Curantyl, Pentoxifyllin verschrieben.

Symptomatische und alternative Behandlung

Die Therapie zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, soll die Pathologie emotionaler Natur beseitigen. Bei der Behandlung von Depressionen werden die Beruhigungsmittel Relanium und Phenazipam eingenommen. Antidepressiva Melipramin und Prozac. Medikamente werden von einem Psychotherapeuten mit einer individuellen Dosierung verschrieben. Auf Rezept in Apotheken erhältlich.

Zur Vorbeugung und Behandlung von dyszirkulatorischer Enzephalopathie haben Ernährungswissenschaftler eine Vielzahl von Diäten entwickelt, die die Bildung von Cholesterin-Plaques verhindern. Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte zur Behandlung der Krankheit. Beispiele für verschiedene Aufgüsse und Abkochungen:

  • Für eine Abkochung benötigen Sie Blätter von Zitronenmelisse, Minze und Erdbeeren. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen (1 Esslöffel) pro 200 Gramm kochendem Wasser eingenommen. Gießen und sechs Stunden ziehen lassen. Das Mittel wird einen Löffel vor den Mahlzeiten getrunken.
  • Für die Tinktur benötigen Sie frische oder gefrorene Preiselbeeren und Honig. Die Beere wird mit einem Mixer unterbrochen oder durch einen Fleischwolf geführt, der zu gleichen Teilen mit Honig gemischt wird. Die Mischung wird für einen Tag an einem dunklen Ort infundiert. Es wird bei Kreislaufenzephalopathie vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Löwenzahnwurzeln werden während der Blüte der Pflanze zerkleinert. Im Verhältnis von einem Esslöffel Wurzel und 200 Gramm Wasser wird es 10-15 Minuten in einem Porenbad gekocht. Es wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von dyszirkulatorischer Enzephalopathie viermal ein Esslöffel empfohlen.

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns durch eine Operation wird in dem Fall durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis erbracht hat und der Grad der Vasokonstriktion ein kritisches Niveau erreicht hat (mehr als 75%). Und wenn der Patient Fälle von akuter Verletzung des zerebralen Blutflusses hatte.

Da die Prozesse bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie irreversibel sind, wird der Vorbeugung der Krankheit durch vorbeugende Maßnahmen und den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt viel Aufmerksamkeit geschenkt.

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