Labordiagnostik des infektiösen Laryngotracheitis-Virus bei Vögeln. Infektiöse Laryngotracheitis bei Hühnern: Behandlung und Symptome. Symptome einer akuten Form der Krankheit

Laryngotracheitis wird jedes Jahr zu einer immer häufigeren Infektionskrankheit bei Hühnern. Heute ist das Problem relevant für England, Schweden, Frankreich, Jugoslawien, Holland, Italien, Kanada, Indonesien, Ungarn, Australien, Rumänien, USA, Polen, Spanien, Deutschland, Neuseeland, Russland.

Ausbrüche werden in fast allen Regionen dieser Länder registriert. Vor allem große Geflügelbetriebe leiden unter der Infektion, aber kleine Betriebe können Fälle von Laryngotracheitis nicht vermeiden. Ein Züchter jeder Größe muss die Pathologie verstehen und wissen, wie man sie heilt.

Die infektiöse Laryngotracheitis ist eine Atemwegserkrankung. Der Erreger ist das Herpesviridae-Virus. Am häufigsten werden Hühner infiziert, aber auch anderes Geflügel (Fasane, Pfauen, Zierwachteln) ist anfällig für eine Infektion. Auch Laryngotracheitis ist bei Tauben weit verbreitet.

Die infektiöse Laryngotracheitis ist eine Atemwegserkrankung.

Der Vorname der Krankheit ist Tracheolaryngitis. 1925 wurde es von Titsler und May in den USA eröffnet. 1931 wurden Teile des Namens rückgängig gemacht, wie sie bis heute bestehen geblieben sind. Die Infektion wurde lange mit Bronchitis verglichen, aber in den Status eines eigenständigen Problems überführt.

Der Erreger Virus ist in jedem Klima überlebensfähig, resistent gegen viele Medikamente. Es kann ziemlich schwierig sein, ihn zu besiegen, besonders wenn es um komplexe Manifestationsformen geht. Laryngotracheitis äußert sich in Verletzung der Atmungsfunktion. Die Infektion ist in der Luftröhre und im Kehlkopf lokalisiert und breitet sich auf die Bindehaut aus, was Tränenfluss verursacht.

Masseninfektionsausbrüche sind durch saisonale Bindung gekennzeichnet. Häufiger treten sie im Frühjahr und Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Lufttemperaturen auf. Im Winter siedelt sich das Virus aktiv bei Vögeln mit geringer Immunität an.

Der Stoffwechsel schädlicher Zellen ist langsam, sodass die Symptome möglicherweise nicht sofort, sondern bis zu 2 Jahre nach der Infektion auftreten. Da Geflügel in einer kollektiven Umgebung lebt, breitet sich die Krankheit schnell aus. Pro Tag können bis zu 80 % der Herde betroffen sein.


Genesene Personen erwerben ihre eigene Immunität, verbreiten aber das angesammelte Virus für eine lange Zeit.

Die Übertragung erfolgt in der Regel durch luftgetragene Tröpfchen mit Partikeln des Hustenauswurfs. Sogar eine Person kann Träger werden, wenn Hühnerexsudat auf Kleidung oder Ausrüstung gelangt. Die Krankheit wird bei längerem Kontakt mit infizierten Nutztieren auf Menschen übertragen, eine Infektion durch Fleisch, Federn und Eier ist jedoch ausgeschlossen.

Laryngotracheitis hat keine Altersbindung, ist jedoch für Jungtiere bis zu 100 Lebenstagen schwieriger zu ertragen. In den nördlichen Regionen erkranken häufig Küken bis zu einem Alter von 20 Tagen. Genesene Personen erwerben ihre eigene Immunität, aber sie verbreiten das angesammelte Virus für eine lange Zeit, sodass sie nicht in eine ungeimpfte Herde eingeführt werden können. Eier von Legehennen mit Laryngotracheitis werden nicht bebrütet.

Krankheiten werden indirekt durch schlechte Belüftung, zu hohe Luftfeuchtigkeit, Zugluft, unhygienische Bedingungen im Hühnerstall, unausgewogene Ernährung und Beriberi gefördert. Die Sterblichkeit durch Infektionen erreicht 15%.

Das Auftreten einer Laryngotracheitis auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ist immer mit einem beeindruckenden wirtschaftlichen Schaden verbunden. Nutztiere erkranken oft vollständig oder zu einem größeren Prozentsatz. Viele Individuen sterben (insbesondere Jungtiere), was dem Züchter sofort einen erheblichen Teil der zukünftigen Fleischproduktion entzieht.


Aufgrund von Laryngotracheitis-Ausbrüchen sterben die meisten Nutztiere, was zu schweren Verlusten führt.

Außerdem muss der Besitzer der Herde Geld für Medikamente, Tierärzte, den Transport eines Spezialisten oder Vögel zu einem Termin ausgeben. Manchmal muss Inventar ersetzt werden. Nicht wenig wird für Prävention ausgegeben - Desinfektionsmittel, Impfstoffe.

Das Laryngotracheitis-Virus verbreitet sich hauptsächlich über die Schleimhäute des Nasen-Rachen-Raums, des Mundes und der Bindehaut. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage, aber es kommt vor, dass die Infektionssymptome am Ende des ersten Tages auftreten.

Es kommt vor, dass die Krankheit, Colibacillose, Hämophilie, Bronchitis oder andere bakteriologische Infektionen. Zur Sicherung der Diagnose ist eine Analyse zur Isolierung von Viren aus dem pathologischen Material notwendig.

Wichtig. Experten sagen, dass bei einem sorgfältigen Ansatz eine Laryngotracheitis in 10-15 Minuten vermutet und in nicht mehr als einer Woche geheilt werden kann.

Reichlicher Tränenfluss aus den Augen, laufende Nase, angelehnter Schnabel sollten beim Besitzer sofort Verdacht erregen. Aufgrund des geschwollenen Kehlkopfes hat der Vogel oft Schmerzen und verweigert die Nahrungsaufnahme. Zu den häufigsten Symptomen gehören auch eine blaue Jakobsmuschel und Ohrringe, eine auffällige Schwäche des Vogels. Die restlichen Anzeichen hängen von der Form der Leckage ab.


Bei Laryngotracheitis haben Hühner tränende Augen, sie atmen schwer, weigern sich zu essen.

Symptome der hyperakuten Form

Bei dieser Form treten die Symptome massiv und plötzlich auf.

Zeichen werden hell ausgedrückt, mit einer schnellen Zunahme der Intensität:

  • Schweres Atmen mit Keuchen und Keuchen, das Ersticken erreicht (nimmt nachts zu).
  • Der Vogel streckt den Hals und schüttelt den Kopf in der Hoffnung, freier einatmen zu können.
  • Paroxysmaler schwerer Husten, oft mit blutigem Auswurf.
  • Das Huhn liegt viel mit geschlossenen Augen.
  • Schleim wird auf dem Boden und den Wänden im Geflügelstall beobachtet.

Die superscharfe Form gilt als die tödlichste. Es kann bis zu 50 % des Viehbestands töten. Es ist am schwierigsten zu behandeln, da sehr schnelle Maßnahmen erforderlich sind.

Die akute Form der Laryngotracheitis manifestiert sich nicht so scharf wie die hyperakute. Hühner zeigen in Abständen an mehreren Köpfen Symptome.

  • Passive Einstellung zum Essen und zur allgemeinen Aktivität.
  • Bei der Untersuchung weiße, käsige oder schleimige Massen im Schnabel, Rötung, Schwellung von Mund und Kehlkopf.
  • Hören von Pfeifen beim Ein- und Ausatmen.

In der akuten Form fressen Hühner nicht gut, werden apathisch.

Ein akuter Verlauf ist aufgrund einer Verstopfung des Kehlkopflumens mit Sekretansammlungen lebensgefährlich. Wenn eine Person einen Asthmaanfall hat, braucht sie dringend Hilfe beim Aushusten und Entfernen von Ödemen. Diese Form entwickelt sich ohne Therapie oder mit ihrer Insuffizienz oft zu einer chronischen. Die Sterblichkeit bei richtiger Behandlung überschreitet 10% nicht.

Meistens gibt es keine Symptome.

Sie erscheinen periodisch und nehmen vor dem Tod des Huhns zu:

  • Rückgang der Gewichtszunahme und Eiproduktion.
  • Wiederholte Anfälle von krampfartigem Husten bis zum Ersticken (auch in langen Abständen).
  • Konjunktivitis, manchmal Photophobie.
  • Häufiger Ausfluss von Schleim aus den Nasenlöchern.

Bei einem Rückgang der Eierproduktion bleibt die Qualität des Eies erhalten. Morbidität und Mortalität bei der chronischen Form liegen im Bereich von 1-2%.


Bei der chronischen Laryngotracheitis treten nur gelegentlich Symptome auf.

Symptome der Bindehautform

Es tritt normalerweise bei Küken im Alter von 10 bis 40 Tagen auf, kann aber auch erwachsene Hühner betreffen:

  • Entzündetes, gerötetes Augenweiß, Photophobie.
  • Auffinden des dritten Jahrhunderts am Augapfel, Verkleben der Augenlider.
  • Schleimiger und schaumiger Ausfluss aus den Augen.
  • Orientierungsverlust aufgrund von Sehproblemen.
  • Hornhautausblühungen.
  • Die Luftröhre kann mit Blutgerinnseln verstopft sein, die Schleimhaut des Rachens ist Kirsche.

Die konjunktivale Form ist oft in 1-3 Monaten heilbar. Die Hauptgefahr ist der vollständige Sehverlust aufgrund von Atrophie des Augengewebes.

Die atypische Form der Laryngotracheitis verläuft unmerklich. In der Regel trägt und verbreitet das Individuum das Virus, hat aber keine offensichtlichen Symptome und keine Todesgefahr. Dies geschieht bei starker Immunität oder wenn der Vogel bereits geheilt ist.

Die Hauptsymptome sind nur bei der Untersuchung des Kehlkopfes zu sehen - Schwellungen, Rötungen, kleine Wunden sind aufgrund des zerstörten Epithels möglich.


Die atypische Form der Laryngotracheitis verläuft unmerklich.

Die Therapie der Laryngotracheitis wird von vielen als nicht gerechtfertigt angesehen. Aus wirtschaftlicher Sicht gilt es als rentabler, ein neues Vieh anzuschaffen, als eine kranke Hühnerherde zu behandeln. Während alte Tiere gehalten werden, verbleibt das Virus auf dem Betrieb, es breitet sich auf junge Tiere aus, die regelmäßig geimpft werden müssen.

Die Behandlung der Krankheit wird nach einem unspezifischen Schema angeboten:

  1. Sicherstellung einer hochwertigen Heizung, Belüftung im Geflügelstall, Erhöhung des Vitamingehalts im Futter.
  2. Trinken von Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Norfloxacin, Ciprofloxacin). Furazolidon-Pulver wird in das Futter gemischt (8 g Arzneimittel pro 10 kg Futter).
  3. Jodtriethylenglykol, Gentamicin und Milchsäure werden im Geflügelstall in Gegenwart von Vieh vernebelt.
  4. Wenn es möglich ist, Hühner zu isolieren, werden sie mit einem 15-minütigen Abfluss einer Mischung aus Terpentin (2 mg) und Bleichmittel (20 mg) pro 1 Kubikmeter Raum desinfiziert.
  5. Geben Sie Einzelpersonen Vitaminmischungen wie RexVital, Aminivital, Chiktonik, ASD-2 bis zu 1 ml pro 100 Hühner.

Bei Laryngotracheitis werden Hühner mit Antibiotika wie Tetracyclin gelötet.

Wichtig. Bei der Schlachtung des alten Viehs müssen die Räumlichkeiten zusammen mit dem Inventar desinfiziert werden, bevor das neue angesiedelt wird.

Krankheitsprävention

Prävention erfolgt in drei Bereichen:

  1. Einhaltung der Hygiene im Geflügelstall, Haltungsdichte, regelmäßige Kontrollen, Vollfütterung. Trennung der Viehbestände nach Alter, Quarantäne von Personen vor der Umsiedlung. Periodische Desinfektion des Hühnerstalls mit Virocon oder Glutex während der Herde.
  2. Die Verwendung von Impfstoffen zur Bildung einer Immunität gegen den Erreger der Laryngotracheitis. Kloakale, intraokulare, orale, Aerosol-Verabreichung. In wohlhabenden Gebieten wird eine Impfung nicht empfohlen, um keine Ausbrüche künstlich zu verursachen.
  3. Wenn eine Infektion mehr als 2 Mal nachgewiesen wird, ist der Export von Hühnern ab Hof gesetzlich verboten.

Es gibt zwei Arten von Impfstoffen zur Vorbeugung von Laryngotracheitis. Die ersten werden auf der Basis von Hühnerembryos hergestellt. Sie bieten einen starken Schutz gegen ein bestimmtes Virus, können jedoch schwerwiegende Komplikationen im gesamten Körper verursachen. Im zweiten ist die Zellkultur der Rohstoff. Solche Sorten verursachen keine Nebenwirkungen, aber der Schutz vor ihnen kann nicht als ernst bezeichnet werden.


Einige Landwirte impfen ihre Vögel mit Medikamenten gegen Laryngotracheitis.

Die begehrtesten Impfstoffe gegen infektiöse Laryngotracheitis in der Veterinärmedizin sind solche, die in Packungen mit mehr als 1000 Dosen verkauft werden.

Diese beinhalten:

  • Avivak, Russland;
  • Intervet, Niederlande;
  • AviPro, Deutschland;
  • Impfstoff vom VNIIBP-Stamm, Russland;
  • Nobilis ILT.

Laryngotracheitis - Geflügel, dessen Entwicklung durch ein Virus aus der Herpesviras-Ordnung hervorgerufen wird. Die Krankheit betrifft die Schleimhäute der oberen Atemwege, der Augen und der Nase.

Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung führt die Krankheit zum Tod: Während der Epidemie sterben 10 bis 60 % der Hühnerpopulation.

Das Virus, das Laryngotracheitis verursacht, wird durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt übertragen. Vögel können sich durch Wasser, Einstreu, Kot und Pflegeprodukte infizieren. Und je enger Legehennen leben, desto höher ist das Risiko einer schnellen Ausbreitung der Seuche (Ausbrüche der Krankheit sind besonders gefährlich in Masthähnchenbetrieben, wo mehr als 10 Tiere pro 1 m2 leben).

Besonders anfällig für das Virus sind Jungtiere im Alter von 30 bis 100 Tagen.

Es gibt verschiedene Formen der Laryngotracheitis:

  • superakut (breitet sich in 2-3 Tagen aus und nimmt bis zu 50-60% des Viehbestandes auf);
  • akut (breitet sich in 8-10 Tagen aus und vernichtet bis zu 15 % des Viehbestands);
  • subakut (gekennzeichnet durch ausgelöschte Symptome, tödlich für 5-10% des Viehbestandes);
  • chronisch (selten und gekennzeichnet durch einen langsamen Anstieg der Symptome und geringe Sterblichkeit - von 1 bis 10%);
  • asymptomatisch.

Hühner, die die Krankheit erfolgreich überleben, werden zu lebenslangen Trägern des Virus. Für sie ist das Virus nicht mehr gefährlich: Eine erneute Ansteckung ist ausgeschlossen. Ein solcher Vogel kann jedoch seine Verwandten anstecken.

Auch für den Menschen ist das Virus gefährlich. Wenn der Landwirt häufig mit kranken Vögeln in Kontakt kommt, kann er eine Entzündung des Kehlkopfs und der Luftröhre entwickeln, und gelegentlich treten Hautausschläge auf der Haut der Hände auf. Gleichzeitig wird das Virus nicht durch Geflügelprodukte - Fleisch, Eier und Federn - übertragen.

Ursachen der Krankheit

Die direkte Ursache des Seuchenausbruchs ist das Eindringen des Virus in den Körper einzelner Hühner. Unsachgemäße Haltungsbedingungen für Vögel können die Ausbreitung der Krankheit begünstigen:

  • Nichteinhaltung von Hygienestandards und unregelmäßige Reinigung und;
  • erhöhte Luftfeuchtigkeit und Staubigkeit der Luft im Hühnerstall;
  • schlechte und fehlende Belüftung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • reduzierte Immunität bei Hühnern.
Am häufigsten werden Ausbrüche von Laryngotracheitis im Herbst-Frühling beobachtet, wenn im Hühnerstall und darüber hinaus eine starke Temperaturänderung auftritt.

Symptome einer Laryngotracheitis

Nachdem das Virus in den Körper des Vogels eingedrungen ist, müssen 6-8 Tage vergehen, bis die ersten Krankheitssymptome auftreten. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Immunität des Vogels und den hygienischen Bedingungen im Hühnerstall ab.

Die Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kurzatmigkeit, Keuchen und Gurgeln im Kehlkopf, Asthmaanfälle, die aufgrund einer schweren Entzündung und Schwellung der Luftröhre auftreten;
  • das Auftreten eines Hustens, bei dem eine Schleimflüssigkeit mit blutigen Flecken aus dem Kehlkopf freigesetzt werden kann;
  • Entzündung, Schwellung und Rötung des Kehlkopfes, das Auftreten von weißem oder rosafarbenem geronnenem Ausfluss und petechialen Blutungen an den Wänden des Rachens;
  • das Auftreten von schleimigem und schaumigem Ausfluss aus Nase und Augen, Rötung der Augenschleimhaut, die Entwicklung einer Konjunktivitis und anschließend Panophthalmie;
  • Rückgang der Vogeleierproduktion um 30–50 %;
  • Lethargie, Inaktivität, Appetitlosigkeit;
  • Zyanose des Kamms.

Am deutlichsten manifestieren sich die Symptome der Laryngotracheitis in akuten und hyperakuten Formen. Bei allen anderen Formen ist das Bild der Krankheit gelöscht ( das Huhn hat einen leichten Husten, Niesen, Entzündungen) oder fehlt vollständig.

Eine genaue Diagnose kann von einem Tierarzt nach Laboruntersuchungen gestellt werden. Das Analysematerial ist Kratzen von den Wänden des Kehlkopfes, Exspiration von Augen und Nase sowie Kadaver von toten Vögeln.

Die Krankheit dauert 14 bis 18 Tage. Wenn die Behandlung intensiv und rechtzeitig war, kann sich das Huhn erholen. Andernfalls ist der Tod garantiert.

Behandlung von Laryngotracheitis

Mit Laryngotracheitis infizierte Küken werden normalerweise nicht behandelt: Dies ist wirtschaftlich nicht machbar. Meistens schicken die Landwirte das gesamte Vieh zum Schlachten, desinfizieren den Hühnerstall und bringen neue Personen auf die Farm.

Ist die Schlachtung des gesamten Viehbestandes nicht möglich, wird eine Teilverwertung praktiziert. Der Besitzer der Farm sortiert die Vögel: Kranke, geschwächte und abgemagerte Individuen werden zum Schlachten geschickt, und der Rest wird mit Aerosolen behandelt. Mit diesem Ansatz können Sie bis zu 90 % des Vogelbestands einsparen, sind jedoch mit erheblichen Materialkosten verbunden.

Unterstützende und symptomatische Therapie

Damit sich Hühner schneller erholen, wird empfohlen, die folgenden Aktivitäten durchzuführen:

  • Vögel mit hochwertigem Futter versorgen;
  • Lebensmittel und Wasser künstlich mit flüssigen Vitaminen A und E anreichern;
  • den Hühnerstall heizen und regelmäßig lüften;
  • desinfizieren Sie das Haus in Gegenwart von Hühnern;
  • gießen Sie die Vögel mit einer schwachen Desinfektionslösung aus Kaliumpermanganat (1 ml pro 10 Liter Wasser);
  • Schmieren Sie den Kehlkopf erkrankter Vögel mit einer 2% igen Lösung von Protargol oder einer Mischung aus Glycerin und Jod (1 ml 5% ige Jodlösung pro 10 ml Glycerin).

Neben der Erhaltungstherapie braucht das Huhn auch medizinische Behandlung. Gute Ergebnisse werden durch die gleichzeitige Anwendung von Antibiotika, antimikrobiellen Mitteln (Furazolidon), Antiseptika (ASD-2) und Aerosolen mit desinfizierender Wirkung erzielt.

Medizinische Therapie

Die beliebteste Behandlung der Laryngotracheitis ist die Antibiotikatherapie. Um Hühner zu heilen, verwenden Sie die folgenden Medikamente:

  • Biomycin. Das Medikament wird auf zwei Arten verwendet: oral und intramuskulär. Das Medikament wird in einer Menge von 1 mg pro 1 Liter Wasser zu Wasser gegeben. Diese Dosis sollte in drei Teile aufgeteilt und den Vögeln über den Tag verteilt verabreicht werden. Die Kursdauer beträgt 5 Tage. Um das Medikament intramuskulär zu verabreichen, werden 2–3 mg des Medikaments pro 1 Vogel in 2 ml Wasser verdünnt. Biomycin wird während der Woche dreimal in Klopfen gegeben.
  • Penicillin. Mit einer Pipette wird ein Medikament in einer Menge von 100-200.000 Einheiten pro 1 kg Gewicht in den Schnabel des Huhns injiziert. Die Aufnahme von Penicillin erfolgt 3-4 mal täglich im Abstand von 6-8 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Tage.
  • Streptomycin. Das Medikament wird intramuskulär in einer Menge von 20.000 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht verabreicht. Die Behandlung wird einmalig durchgeführt; Wenn sich das Huhn nicht erholt hat, wird eine erneute Behandlung nach 7-8 Tagen durchgeführt.
  • Tromexin. Das Medikament wird in Wasser verdünnt (2 g pro 1 Liter Wasser am ersten Tag und 1 g pro 1 Liter Wasser am zweiten Tag und danach) und 3–5 Tage lang mit Hühnern gefüttert. In den frühen Stadien der Krankheit liefert das Mittel gute Ergebnisse.

Andere Medikamente werden ebenfalls verwendet:

  • Furazolidon. Das Medikament wird dem Futter zugesetzt oder mit einer Pipette in den Schnabel des Vogels injiziert: 2 mg für Hühner unter 10 Tagen, 3 mg für Hühner im Alter von 10–30 Tagen, 4 mg für erwachsene Legehennen. Die Dosis wird in 3 Teile aufgeteilt und den Vögeln den ganzen Tag über mit einer Pause von 7-8 Stunden verfüttert. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
  • ASD-2. Es wird Nassfutter zugesetzt (35 ml des Arzneimittels pro 100 Liter Futter) und täglich 5 Tage lang an Vögel verfüttert.
Wenn Antibiotika nicht helfen, die Laryngotracheitis zu heilen, werden sie zumindest die Entwicklung von Sekundärinfektionen hemmen.

Aerosol-Sprühen

Sehr beliebt ist auch die Desinfektion der Räumlichkeiten mit Aerosolen. Dabei kommen folgende Mittel zum Einsatz:

  • Jod Triethylenglykol. Um 1 Liter der Zubereitung zu erhalten, werden 160 g Kaliumjodid, 300 g kristallines Jod, zu Pulver gemahlen, und 915 ml Triethylenglykol gemischt. Dann wird das Medikament mit 1 Liter Wasser kombiniert und in Gegenwart von Hühnern (1 Liter pro 1 m3) aus einem Sprühgerät versprüht. Die Zusammensetzung desinfiziert nicht nur den Raum, sondern reinigt auch die Atemwege von Vögeln. Es werden 4 Kuren à 2–3 Tage (mit einer Pause von 2–3 Tagen) durchgeführt.
  • Chlor-Terpentin. Die Komponenten werden in einer Menge von 2 g Bleichmittel und 0,5 g Terpentin pro 1 m3 kombiniert, die Zusammensetzung wird in kleine Becken gegossen und in verschiedene Ecken des Raums gestellt. Die Komponenten reagieren und die Luft des Geflügelstalls ist mit Chlor- und Terpentindämpfen gefüllt. Das Sprühen erfolgt einmalig in Anwesenheit eines Vogels (Lüftung muss eingeschaltet sein). Sprühzeit - 15 Minuten.
  • Isation. Die Lösung wird aus einem Sprühgerät im Hühnerstall in Gegenwart von Hühnern in einer Menge von 1 ml des Arzneimittels pro 1 m3 (für Hühner im Alter von 10 bis 30 Tagen), 1,5 ml pro 1 m3 (für Hühner im Alter von 30 bis 60 Jahren) gesprüht Tag), 2 ml pro 1 m3 (für Hühner, die älter als 60 Tage sind). Der Vogel muss sich mindestens 40 Minuten in einem Raum befinden, der mit der Behandlung behandelt wurde. Es werden 4 Behandlungszyklen für 3 Tage mit einer Pause von 10–12 Tagen durchgeführt.
  • Jod. Mischen Sie 0,3 g kristallines Jod mit 0,03 g Aluminiumpulver. Diese Dosis wird für 1 m3 Hühnerstall berechnet. Die Hühner werden aus dem Geflügelstall getrieben. Das Medikament wird in Tassen gegossen, in einem Abstand von 10 m voneinander aufgestellt und heißes Wasser wird hineingetropft. Jod beginnt zu verdunsten und die Luft zu desinfizieren. Das Verfahren wird innerhalb von 30 Minuten durchgeführt und zweimal im Abstand von 4-7 Tagen wiederholt.

Verhütung

Es gibt zwei Arten von vorbeugenden Maßnahmen: direkte () und indirekte. In Regionen, in denen Laryngotracheitis-Ausbrüche selten gemeldet werden, werden indirekte Präventionsmaßnahmen bevorzugt:

  • Einhaltung der Hygienevorschriften für die Haltung von Geflügel;
  • richtige Unterbringung von Hühnern und Ausschluss von „Überbelegung“ des Geflügelstalls;
  • getrennte Haltung von Alt- und Jungtieren;
  • regelmäßige tierärztliche Untersuchung von Vögeln;
  • Isolierung und Untersuchung von Hühnern mit verdächtigen Symptomen;
  • regelmäßige Reinigung und Desinfektion des Hühnerstalls;
  • ausgewogene Fütterung von Vögeln mit Vitamin-A-reichem Futter.

Die Impfung von Vögeln wird in Regionen mit häufigen Krankheitsausbrüchen durchgeführt.

Die Impfung gegen Laryngotracheitis ist gefährlich für Hühner: Ein immunisierter Vogel wird zum lebenslangen Träger des Virus und ist potenziell gefährlich für ungeimpfte Hühnerstallbewohner. Wenn eine solche Legehenne einen Geflügelstall mit ungeimpften Hühnern betritt, beginnen dort Laryngotracheitis-Ausbrüche.

Die Impfung wird durchgeführt, wenn der Vogel den Betrieb betritt oder wenn er 30-60 Tage alt ist. Vögel, die älter als 60 Tage sind, werden einmal geimpft; bei früherer Impfung sollte die Impfung nach 20–30 Tagen wiederholt werden.

Infektiöse Laryngotracheitis der Vögel - Larin - gotracheitis infectiosa avium. Synonym - Tracheolaryngitis.

Die infektiöse Laryngotracheitis (ILT) ist eine ansteckende Viruserkrankung bei Vögeln, die durch eine Schädigung der Schleimhaut der oberen Atemwege und der Augen bei Hühnern, Puten und Fasanen gekennzeichnet ist.

Historischer Bezug, Verbreitung und wirtschaftlicher Schaden. Infektiöse Laryngotracheitis bei Vögeln wurde erstmals 1924 in den Vereinigten Staaten beschrieben.

1925 wurde diese Krankheit von May und Titsler unter dem Namen Tracheolaryngitis beschrieben. Andere amerikanische Forscher (1925-1930) beschrieben sie unter dem Namen infektiöse Bronchitis. Später wurde die Unabhängigkeit dieser beiden Erkrankungen nachgewiesen, und eine histologische Untersuchung ergab, dass bei dieser Erkrankung hauptsächlich der Kehlkopf und die Luftröhre betroffen sind. Der Sonderausschuss für Vogelkrankheiten in den USA (1931) schlug vor, diese Krankheit als infektiöse Laryngotracheitis zu bezeichnen, die bis heute anhält. Diese Krankheit erfasste fast alle US-Bundesstaaten und breitete sich dann nach Europa, Australien, Neuseeland und Asien aus.

In der UdSSR wurde die infektiöse Laryngotracheitis bei Vögeln erstmals 1932 von R. T. Botakov unter dem Namen infektiöse Bronchitis beschrieben.

Später beschrieben A. P. Kiur-Muratov und K. V. Pachenko (1934), S. A. Polyakova (1950), T. S. Schennikov und V. A. Petrovskaya (1954) sie unter dem Namen infektiöse Laryngotracheitis. Derzeit breitet sich die infektiöse Laryngotracheitis aus und ist in vielen Betrieben der Russischen Föderation registriert.

Der wirtschaftliche Schaden durch diese Krankheit besteht aus Verlusten durch den Tod eines kranken Vogels, Zwangsschlachtung, einem Rückgang der Eierproduktion, Gewichtszunahme der Vögel und enormen Kosten für Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion.

Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus aus der Familie der Herpesviren (Herpesviridae), Unterfamilie Alphaherpesviridae. Virionen sind kugelförmig, ihr Durchmesser beträgt 87-97 nm. Das Virus in der Luftröhre und im Trachealexsudat bleibt bis zu 86 Tage bei einer Temperatur von 2-4 ° C bestehen, in Innenräumen - bis zu 30 Tage, auf der Eierschale - bis zu 24-96 Stunden Virus dringt durch die Schale in Eiweiß und Eigelb ein und kann bis zu 15 Tage virulent bleiben. In gefrorenen Schlachtkörpern behält das Herpesvirus seine Virulenz bis zu 19 Monate. In künstlich infiziertem Flusen- und Körnerfutter überlebt das Virus bis zu 154 Tage. 1 % Alkalilösung, 3 % Kresollösung inaktivieren das Virus in 30 Sekunden.

Die im Land zirkulierenden Virusstämme sind antigenisch verwandt, unterscheiden sich jedoch in Virulenz und Fähigkeit, in Kulturen von Hühnerfibroblasten kultiviert zu werden. Einige Stämme haben hämagglutinierende Eigenschaften.

epidemiologische Daten. Unter natürlichen Bedingungen sind nur Hausvögel anfällig für infektiöse Laryngotracheitis, insbesondere Hühner jeden Alters und manchmal Fasane, aber unter Laborbedingungen ist es möglich, Puten und Enten zu infizieren, ohne jedoch Krankheitssymptome zu zeigen.

Küken im Alter zwischen 3 und 9 Monaten sind anfällig für eine Infektion. Monate alte ILT-Küken erkranken nicht, obwohl das Virus auf Hühnerembryos wächst, sind Eintagsküken frei von der Krankheit.

Die Hauptinfektionsquelle ist ein kranker und genesener Vogel.

Die genesenen Vögel sind nicht ansteckungsanfällig, aber für lange Zeit (bis zu 2 Jahre) sind sie Virusträger und geben das Virus weiterhin in die Umwelt ab. Infizierte Vögel stellen eine wichtige und langfristige Quelle des Virus dar, da ein infiziertes Tier, wie alle Herpesviren, ein Träger bleibt und das Virus sein ganzes Leben lang ausscheidet.

Die Hauptübertragungswege des Virus sind aerogen (in der Luft) und Kontakt. Die Atmungsorgane dienen als Infektionstore. Das Virus wird hauptsächlich durch infizierte Luft von einem kranken Vogel auf einen gesunden übertragen. Von einem funktionsunfähigen Geflügelstall aus verbreitet sich das Virus mit Luftmassen über eine große Entfernung - bis zu 10 km. Es ist möglich, das Virus mit Schlachtprodukten, Daunen und Federn, Brutabfällen, Behältern, Einstreu, Futtermitteln zu übertragen.

Mit dem Kontaktweg wird der gesamte Viehbestand in kurzer Zeit erneut infiziert, insbesondere in Masthähnchenbetrieben.

Das infektiöse Laryngotracheitis-Virus wird nicht transovarial übertragen.

Die Krankheit breitet sich zu allen Jahreszeiten aus, häufiger jedoch im Sommer und Herbst. Die Krankheit tritt häufig auf, wenn Vögel in feuchten, staubigen, vergasten, kalten und zugigen Räumen mit unzureichendem Luftaustausch, übermäßigem Anpflanzen von Vögeln in Geflügelställen und dem Vorhandensein von Krankheiten gehalten werden.

Die Sterblichkeit von Vögeln mit ILT beträgt durchschnittlich 15 %, manchmal steigt sie im akuten Verlauf auf 30-80 % an, höher als bei der Newcastle-Krankheit. Die Inzidenz bei Hühnern im Alter von bis zu 3 Monaten kann bis zu 90,5-100% erreichen, bei Hühnern bis zu 96,2%. Bei der konjunktivalen Form der ILT beträgt die Inzidenz 5–87 %.

Eine Person kann auch an infektiöser Laryngotracheitis leiden, aber die Krankheit verläuft in einer milden Form mit einem günstigen Ausgang.

Pathogenese. Das ILT-Virus dringt nach dem Eindringen in die oberen Atemwege in die Epithelzellen der Schleimhäute des Kehlkopfes und der Luftröhre und in einigen Fällen auch in andere Teile der Atmungsorgane ein. In den betroffenen Zellen des Epithels vermehren sich die Kerne schnell, ohne das Zytoplasma zu teilen. Bald kommt es zu Zelldystrophie und deren Abstoßung in das Lumen der betroffenen Teile der Atmungsorgane.

Die Reaktion des Körpers auf das Eindringen des Virus äußert sich in einer scharfen Blutfüllung der Gefäße der Schleimhaut von Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Lungenparenchym und der Wand der Luftsäcke, Schwellung der eigenen Schicht der Schleimhaut der oberen Atemwege, interstitielles Gewebe der Basis der Luftsackwand, zellinfiltrative und proliferative Reaktionen, Abschuppung des Atemwegsepithels und Exsudataustritt in verschiedenen Teilen des Atmungssystems.

Anschließend dringt das ILT-Virus durch beschädigte Gefäßwände ins Blut ein, wo es bereits 24 Stunden nach der Infektion nachgewiesen wird.

Scharfe abschuppende Prozesse des Atmungsepithels (insbesondere im Kehlkopf und in der Luftröhre) sind nicht nur das Ergebnis der direkten Einwirkung des Virus, sondern auch das Ergebnis einer Verletzung anatomischer Zusammenhänge aufgrund einer starken Schwellung der eigenen Schleimhautschicht .

Erhöhte Gefäßdurchlässigkeit sowie deren Ruptur aufgrund mechanischer Ursachen (Husten) führen zu Blutungen im Gewebe und Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre, was wiederum die Atmung erheblich erschwert und diese Organe (ihre Lumen) durch käsige Pfropfen führt zum Tod der Vögel als Folge von Asphyxie. Auch die sekundäre Mikroflora hat einen gewissen Einfluss auf die Schwere der Veränderungen.

Im Bindehautwinkel des Auges sammeln sich neben serösem Exsudat fibrinös-käsige Massen an, und manchmal entwickelt sich eine Trübung.

Klinische Anzeichen. Die Inkubationszeit der infektiösen Laryngotracheitis beträgt durchschnittlich 4-10 Tage (mit Schwankungen von 2 bis 30 Tagen).

Der Verlauf der infektiösen Laryngotracheitis kann fulminant, akut,

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Bei einem fulminanten Verlauf beginnt die Krankheit plötzlich und breitet sich innerhalb weniger Tage schnell in der Herde aus.

Die Inzidenzrate ist extrem hoch, ebenso die Sterblichkeitsrate – sie kann 50-70 % der Gesamtzahl der kranken Vögel betragen. Einige Personen zeigen selten klinische Anzeichen der Krankheit für einen Zeitraum von mehr als 2-3 Tagen vor dem Tod, einige von ihnen sterben, ohne dass zuerst Symptome auftreten. Ein deutlicher Gewichtsverlust ist selten zu sehen und oft wird der Vogel mit dem höchsten Körpergewicht krank. Atemwegssymptome treten sofort ohne sichtbare Anzeichen auf. Offensichtliche Atembeschwerden werden beobachtet, der Vogel streckt Kopf und Hals, schließt oder bedeckt die Augen und holt tief Luft. Dies wird von Gurgeln und Keuchen begleitet. Es gibt einen krampfartigen Husten, wobei der Kopf heftig schüttelt, um Verstopfungen in der Luftröhre zu beseitigen. Beim Husten werden Blutgerinnsel und Schleim mit Bluteinschlüssen freigesetzt, die an den Wänden und auf dem Boden des Hauses zu sehen sind. Der Kopf ist normalerweise zyanotisch. Schaumiger Ausfluss aus den Augen und Nasenlöchern wird manchmal beobachtet.

Im subakuten Verlauf schreitet die Erkrankung bei den meisten Vögeln langsamer voran. Atembeschwerden, Husten und andere Atemwegsbeschwerden können mehrere Tage vor dem Tod anhalten. Die Inzidenzrate ist immer noch hoch, aber die Sterblichkeitsrate ist niedriger, sie kann 10% bis 30% der erkrankten Vögel umfassen. Diese Form der Krankheit kann während des gesamten Zeitraums vorherrschen oder am Ende eines äußerst akuten Ausbruchs auftreten.

Die laryngotracheale Form der Erkrankung kann in den ersten 5-7 Tagen mit fulminantem und akutem Verlauf beobachtet werden. Der Vogel hörte Pfeifen, Keuchen und Krächzen, Husten. Bei dieser Form kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Kehlkopfes und der Luftröhre mit Fibrinfilmen, Pfropfen und Exsudat. Gleichzeitig atmet der Vogel mit offenem Schnabel, was zu einer Verletzung des Atemrhythmus und Erstickung führt.

Bei einem chronischen Verlauf kann die Krankheitsrate in der Herde 1-2% betragen, aber die meisten erkrankten Vögel sterben ausnahmslos an Erstickung, manchmal nach unterschiedlichen Zeiträumen, oft nach langen. Die Hauptsymptome sind: schlechtes Wachstum, Hustenkrämpfe und Würgen, wenn der Vogel behandelt wird und in einem Zustand der Erregung ist - Ausfluss aus den Nasenlöchern und Augen und eine Abnahme der Eiproduktion.

Die Eiproduktion nimmt am 9.–10. Tag nach Ausbruch der Krankheit um 37,4–40 % ab (Abb. 2). Die Qualität der Eier ändert sich jedoch nicht.

Im chronischen Verlauf manifestiert sich die Erkrankung auch in der konjunktivalen Form häufiger bei Hühnern im Alter von 10-15 Tagen, kann aber auch bei älteren sein. Bei der konjunktivalen Form der Krankheit bei Hühnern werden Photophobie, Tränenfluss, Verkleben der Augenlider und Deformation der Lidspalte beobachtet. Blutungen sind auf der Schleimhaut der Augen sichtbar, Ansammlungen von fibrinöser Masse sind unter dem dritten Augenlid erkennbar, es kommt zu einer Atrophie des Augapfels.

Bei einigen Vögeln werden Trübungen und Ulzerationen der Hornhaut beobachtet, begleitet von einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Die konjunktivale Form dauert 20 Tage bis 2-3 Monate und führt zu Erschöpfung und vermehrtem Keulen des Vogels.

Bei einer gemischten Form der Krankheit treten Anzeichen aller Formen auf, verlaufen jedoch schwerer und enden in der Regel mit einem ungünstigen Ausgang.

Die atypische Form der Erkrankung verläuft mit verschwommenen klinischen Zeichen.

pathologische Veränderungen. Bei der laryngotrachealen Form finden sich die Hauptveränderungen im Kehlkopf und in der Luftröhre. Das Lumen dieser Organe ist bei einigen Vögeln mit unterschiedlichen Mengen an katarrhalischem oder katarrhalisch-hämorrhagischem Exsudat gefüllt, einige mit Blutgerinnseln; bei anderen Vögeln enthält es fibrinös-käsige Massen, oft in Form von graugelben Pfropfen, die teilweise oder vollständig das Lumen des Kehlkopfes, insbesondere seinen Spalt, blockieren. Käsige Pfropfen lassen sich normalerweise leicht von der Schleimhaut trennen. Die Schleimhaut selbst ist stark hyperämisch, ungleichmäßig verdickt und mit zahlreichen punkt- und streifenförmigen Blutungen durchsetzt, besonders im Kehlkopf und in der oberen Luftröhre.

Bei einigen Enzootien der infektiösen Laryngotracheitis ist der hämorrhagische Entzündungsherd gering oder fehlt vollständig. In diesen Fällen findet sich im Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre katarrhalisches oder fibrinöses Exsudat, und bei einigen Vögeln werden grau-gelbe fibrinös-käsige Pfropfen gefunden.

Ähnliche Veränderungen in der Lunge entwickeln sich oft in einem großen Prozentsatz der Fälle bei Hühnern, die in der Luftröhre infiziert sind.Bei Kontaktinfektionen wird selten eine katarrhalische Pneumonie beobachtet.

Auch die Infektion der Luftsäcke bei infektiöser Laryngotracheitis ist relativ selten. Bei der experimentellen Infektionsmethode, insbesondere bei der intratrachealen Methode, tritt Aerosacculitis jedoch bei einer beträchtlichen Anzahl von Vögeln auf.

Die Wand der Luftsäcke ist im Schadensfall diffus oder fokal verdickt, die Gefäße sind mit Blut überfüllt. In der Höhle der Luftsäcke findet sich ein seröses schaumiges Exsudat mit Fibringerinnseln oder Körnern von fibrinös-käsigen Massen. Es sollte bedacht werden, dass ein großer Prozentsatz der Lungen- und Lungenschäden oft das Ergebnis einer assoziierten Infektion mit respiratorischer Mykoplasmose und infektiöser Laryngotracheitis ist.

Von den anderen Veränderungen, die bei der Autopsie gefunden wurden, bemerken einige Forscher katarrhalische Enteritis, Cloacitis, Läsionen des Fabricius-Beutel und Milzhyperplasie.

Die konjunktivale Form (atypisch) der infektiösen Laryngotracheitis kann nur bei Schädigung der Bindehaut oder in Kombination mit der laryngotrachealen Form der Erkrankung auftreten.

In einigen Enzootien zeigt die überwiegende Mehrheit der Vögel eine seröse Konjunktivitis. In diesem Fall ist die Bindehaut hyperämisch, ödematös, manchmal mit petechialen Blutungen. Einige Vögel bemerken eine Schwellung der Augenlider, insbesondere des unteren. Bei einigen Hühnern und Hühnern kommt es zu einer Ansammlung von fibrinös-käsigen Massen, Verkleben der Augenlider, Trübung der Hornhaut, manchmal mit der Entwicklung einer Panophthalmitis.

histologische Veränderungen. Die histologische Untersuchung von Kehlkopf und Luftröhre zeigt ein ausgeprägtes Ödem und eine zelluläre Infiltration der Schleimhaut und Submukosa. Manchmal zerstört eine Schwellung der Schleimhaut ihre normale Struktur, was zu perivaskulären Blutungen führt. 3-5 Tage nach der Infektion wird eine kontinuierliche zelluläre Infiltration von kleinen Lymphozyten, Histiozyten, Plasmazellen und eosinophilen Leukozyten im Kehlkopf festgestellt. Charakteristisch ist jedoch der Nachweis von intranukleären Einschlüssen (acidophilen Körpern) - virusspezifischen Kerneinschlüssen - in den Kernen von Epithelzellen der betroffenen Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Sie kommen in Zellen mit vergrößertem Zellkern vor. Sie können rund, wurstförmig oder diplokokkenförmig sein und die Hälfte des Zellkerns einnehmen. Um den Kerneinschluss herum ist eine ungefärbte Zone sichtbar.

Immunität. Das Serum von Vögeln, die sich von einer infektiösen Laryngotracheitis erholt haben, und von hyperimmunen Vögeln enthält spezifische virusneutralisierende Antikörper. Genesene Vögel erwerben eine starke Immunität, die durch Eier auf die Nachkommen übertragen wird.

Diagnose. Charakteristisch für die infektiöse Laryngotracheitis (ILT) sind epizootologische Daten und Krankheitssymptome im akuten Verlauf. Der chronische Verlauf der ILT ist jedoch nicht von anderen Atemwegserkrankungen zu unterscheiden.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, das Virus zu isolieren. Untersuchungsmaterial sind frische Leichen, klinisch erkrankte Vögel (4-5 Tiere), Exsudat aus der Trachea sowie Abstriche der betroffenen Schleimhaut des Kehlkopfes und der Trachea.

Dies geschieht auf folgende Weise:

Aussaat von Trachealexsudat auf Chorion-Allantois-Membranen;

Aussaat auf Zellkulturen;

RDP mit trachealem Exsudat oder mit einer infizierten Chorion-Allantois-Membran (CAO) unter Verwendung von Hyperimmunseren;

Elektronenmikroskopischer Nachweis von Herpesviren: im Trachealexsudat; Wachstum bei KhAO; Immunfluoreszenz; Elisa mit monoklonalen Antikörpern gegen das ILT-Virus oder ELISA;

Histologische Untersuchung - Nachweis virusspezifischer intranukleärer Einschlüsse im Epithel der Schleimhaut, Safe-Reed-Körperchen.

Der Virusnachweis erfolgt durch eine Neutralisationsreaktion (RN) an 10-11 Tage alten Hühnerembryos mit spezifischen Antiseren von Hühnern oder Kaninchen.

Differenzialdiagnose. Die klinischen Anzeichen einer infektiösen Laryngotracheitis ähneln in einigen Fällen anderen Vogelkrankheiten. Daher müssen bei ihrer Diagnose die Newcastle-Krankheit, respiratorische Mykoplasmose, infektiöse Bronchitis, Pocken, ansteckende Rhinitis, chronische Pasteurellose, Hypovitaminose A und Ammoniakblindheit ausgeschlossen werden. Atemwegsmykoplasmose breitet sich langsam aus. Unter den Erkrankten erkranken viele unterernährte Vögel - "Cracker", meist junge Tiere im Alter von 5-7 Monaten. Bei der Autopsie werden Läsionen der Luftsäcke gefunden, die für respiratorische Mykoplasmose - Aerosacculitis - charakteristisch sind - ihre Wände sind verdickt, undurchsichtig und mit fibrinösen Filmen bedeckt. Vogelverlust ist vernachlässigbar. Bei der Aussaat auf speziellen Nährböden wird der Erreger Mycoplasma gallicepticum aus den Luftsäcken und der Lunge isoliert; in der retrospektiven Diagnostik mittels Enzymimmunoassay (ELISA) werden spezifische Antikörper isoliert.

Infektiöse Bronchitis von Hühnern wird bei ihnen bis zu einem Alter von 30 Tagen beobachtet; verläuft hauptsächlich mit der Niederlage der Bronchien, Lungen und des unteren Teils der Luftröhre. Die Infektion von 9 Tage alten Hühnerembryonen verursacht den Tod der Embryonen am Ende der Inkubation mit charakteristischen Anzeichen von Zwergwuchs, Mumifizierung ohne bakterielle Zersetzung. Die endgültige Diagnose wird durch die Isolierung des Virus in Hühnerembryos gestellt.

Pocken werden durch das Vorhandensein von Pockenläsionen auf dem Kamm, Bärten oder schwer zu entfernenden Diphtherie-Ablagerungen auf der Mundschleimhaut sowie einer typischen Follikulitis diagnostiziert, die nach 4-8 Tagen an der Applikationsstelle des virushaltigen Materials auftritt . Mit einer atypischen Form - zur Isolierung des Virus in Hühnerembryos.

Die ansteckende Rhinitis verläuft chronisch; gleichzeitig wird ein wässrig-schleimiges Exsudat aus den Nasenöffnungen freigesetzt. Es gibt keine hämorrhagischen und fibrinösen Entzündungen, Blutgerinnsel und käsige Pfropfen in der Luftröhre und im Kehlkopf. Bei der bakteriologischen Untersuchung wird der Erreger der Infektion Bact isoliert. Hämophillus gallinarum.

Chronische Pasteurellose. Bei der Aussaat auf gewöhnlichen Nährböden ist der Erreger dieser Infektion isolierte Pasteurella multocida, die für Labortiere (weiße Mäuse, Tauben, Kaninchen) pathogen ist.

Hypovitaminose A. Um sie in der konjunktivalen Form auszuschließen, müssen Leberproben auf den Gehalt an Vitamin A untersucht werden. Es werden sowohl kranke Hühner als auch solche ohne klinische Anzeichen der Krankheit, die jedoch mit Kranken in Kontakt stehen, untersucht. Bei Hypovitaminose A wird keine hämorrhagische Entzündung beobachtet und es gibt keine käsig-fibrinösen Pfropfen im Kehlkopf und in der Luftröhre. Gleichzeitig finden sich Veränderungen hauptsächlich an der Schleimhaut der Speiseröhre in Form von hirseähnlichen dichten Knötchen, aber histologische Studien und Biotests bestätigen keine infektiöse Laryngotracheitis.

Ammoniakblindheit tritt auf, wenn in Geflügelställen zu viel Ammoniak vorhanden ist. Bei guter Belüftung hört die Krankheit schnell auf.

Behandlung. Da ILT den Geflügelbetrieben erhebliche wirtschaftliche Schäden zufügt, wird intensiv nach Medikamenten gegen diese Krankheit gesucht.

Am vielversprechendsten ist die Verwendung solcher Medikamente, die in jeder durch Sekundärinfektion komplizierten Tierseuchensituation eingesetzt werden können.

Befriedigende Ergebnisse werden erzielt, indem eine 0,2%ige Lösung von Sulfamethazan, 0,125% Sulfazol mit Wasser für 2-6 Tage hintereinander, eine Lösung von Furacillin in einer Konzentration von 1:5000 anstelle von Trinkwasser und 0,04-0,06% Furazolidon verwendet werden tägliche Ernährung für 2-6 Tage.

Iodinol hat therapeutische und prophylaktische Eigenschaften gegen ILT. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Menge von 0,25 bis 0,5 ml pro Kopf und Tag in Wasser zu geben und zu füttern. Besonders gute Ergebnisse wurden bei der Verabreichung von Jodinol in einer Dosis von 0,5 ml pro Kopf zusammen mit 5 mg Nystatin festgestellt. Zur Behandlung der oberen Atemwege bei Vögeln wird die Spülung von Mund, Nase und Augen mit einer 0,02 %igen Gramicidin-Lösung empfohlen.

Positive Ergebnisse wurden durch die Verwendung einer Penicillinmischung (in einer Dosis von 5-10.000 Einheiten) in einer 0,5% igen Lösung von Novocain mit täglicher Datscha für 2-3 Tage erzielt.

A. A. Zakomyrdin, V. E. Zuev (1978) schlugen Jodtriethylenglycol vor, das eine ölige Flüssigkeit ist, um infektiöse Laryngotracheitis zu bekämpfen. Aerosol aus Jod-Triethylenglykol desinfiziert die Raumluft im Geflügelstall, wirkt viruzid und bakterizid.

Sprühen Sie eine 30% ige wässrige Lösung von Glykosan auf.

An der Abteilung für Geflügelzucht und Vogelkrankheiten MVA (B. F. Bessarabov, 1992) wurde eine Methode zur Verwendung des Medikaments Isatizon gegen virale Laryngotracheitis entwickelt. Es ist eine ölige Flüssigkeit von dunkelgelber Farbe, bitterem Geschmack, mit einem spezifischen Geruch, enthält Metisazon gemischt mit Dimethylsulfoxid und Polyethylenglykol-400. Isatizon wird zur Vorbeugung und Behandlung der infektiösen Laryngotracheitis bei Hühnern empfohlen.

Zur Aerosol-Desinfektion der Luftumgebung in Gegenwart eines Vogels, Glutex, Virkon C.

spezifische Prophylaxe. Zur Prophylaxe werden lebende embryonale Impfstoffe verwendet, d. H. Ein Virus, das auf Hühnerembryos gezüchtet wird, und kulturelle - auf Zellkultur. In Geflügelfarmen werden verwendet:

Trockener Virusimpfstoff vom VNIIBP-Stamm gegen ILT; w Embryovirus-Impfstoff gegen ILT;

Liposomaler Trockenvirus-Impfstoff vom VNIVIP-Stamm gegen infektiöse Vogellaryngotracheitis;

Kombinierter Trockenimpfstoff gegen Newcastle-Krankheit (ND) und infektiöse Vogellaryngotracheitis (ILT);

Virusimpfstoff aus dem Klon "NT" des TsNIIPP-Stammes.

Virusimpfstoffe werden durch Aerosol, Kloake, Okular, Enteral appliziert.

Die Immunität tritt am 7.-10. Tag ein und bleibt während der gesamten wirtschaftlichen Nutzung des Vogels bestehen. Die Impfung wird nur in benachteiligten Betrieben durchgeführt, da teilweise bis zu 2 % der Hühner am 8.-15. Tag an ILT erkranken. Daher werden geimpfte Hühner isoliert aufgezogen.

Präventions- und Kontrollmaßnahmen. In einem wohlhabenden Haushalt. Um das Auftreten einer infektiösen Laryngotracheitis in Geflügelfarmen zu verhindern, sollten eine Reihe von Maßnahmen gemäß den Anweisungen ergriffen werden.

In einer dysfunktionalen Wirtschaft. Wenn eine ILT-Diagnose gestellt wird, gilt der Betrieb als ungünstig und es werden die folgenden Einschränkungen eingeführt: Es ist nicht erlaubt, Geflügel, Futter, Ausrüstung und Inventar aus dem Betrieb zu nehmen und den Vogel während eines akuten Ausbruchs in den Betrieb zu bringen der Bauernhof.

Wenn ILT in einem separaten Geflügelstall auftritt, werden alle Vögel daraus zu einem sanitären Schlachthof geschickt. Führen Sie eine gründliche mechanische Reinigung und Desinfektion eines funktionsunfähigen Geflügelstalls durch. Abfall nach der Behandlung der Räumlichkeiten mit Desinfektionslösungen wird einer biothermischen Desinfektion unterzogen.

In ILT ungünstigen Betrieben werden die Haltungs- und Fütterungsbedingungen der Vögel verbessert. Vögel unterschiedlicher Altersgruppen werden mit den notwendigen tierärztlichen Pausen in territorial isolierten Zonen untergebracht.

Die Einfuhr von Zuchteiern und Eintagsküken ist erlaubt; Export von Eiern nach Desinfektion in das Vertriebsnetz;

Die Fertigstellung von Geflügelställen und Zonen mit gleichaltrigen, gesunden Jungtieren erfolgt mindestens 30 Tage nach dem akuten Krankheitsverlauf in anderen Geflügelställen der Wirtschaft.

Beachten Sie sorgfältig die vorbeugenden Pausen zwischen den Zyklen mit der Reinigung und Desinfektion der Räumlichkeiten.

Beschränkungen für einen funktionsgestörten Betrieb werden 2 Monate nach dem letzten Fall eines Falls oder der Schlachtung eines kranken Vogels, den endgültigen veterinärmedizinischen und sanitären Maßnahmen und dem Fehlen einer Isolierung des infektiösen Laryngotracheitis-Virus aufgehoben.

Der Export von Vögeln in andere Farmen zur Vervollständigung der Elternherde ist frühestens 6 Monate nach Aufhebung der Beschränkungen erlaubt.

Zu den Maßnahmen zur Krankheitsprävention und -kontrolle gehören eine Reihe organisatorischer Maßnahmen, der Einsatz von Chemikalien, die helfen, die Raumluft in Gegenwart von Vögeln zu desinfizieren und das Virus in den oberen Atemwegen teilweise zu inaktivieren, sowie die Immunisierung von Vögeln mit Impfstoffen.

Infektiöse Laryngotracheitis(ILT) ist eine virale Atemwegserkrankung von Hühnern, begleitet von einer Schädigung der Schleimhaut der Luftröhre, des Kehlkopfes und der Bindehaut der Augen. In kurzer Zeit kann die Krankheit die gesamte Geflügelpopulation im Betrieb befallen.

Der Erreger der Laryngotracheitis ist ein hochvirulentes Virus. Es vermehrt sich hauptsächlich in den oberen Atemwegen sowie in der Kloakenschleimhaut, wo es normalerweise vorkommt.

Die Krankheit wird von einem langen oder lebenslangen Virusträger begleitet. Aber genesene Vögel erwerben eine fast lebenslange Immunität.

In unserem Land wurde ILT (unter dem Namen "infektiöse Bronchitis von Hühnern") erstmals 1932 von R. Batakov beschrieben. Diese Krankheit tritt in vielen Ländern der Welt auf.

In Russland wird es hauptsächlich in landwirtschaftlichen Betrieben mit industrieller Geflügelproduktion registriert.

Beachtung!

Der Schaden durch diese Krankheit besteht aus Verlusten infolge des Todes eines kranken Vogels (bis zu 15-30%), Zwangsschlachtung, verringerter Eierproduktion und Gewichtszunahme.

Quelle des Erregers der Laryngotracheitis- ein kranker und kranker Vogel. Eine Übertragung des Virus ist auch durch kontaminierte Eierschalen möglich.

Von einem Betrieb zum anderen gelangt die Infektion mit kranken Vögeln sowie mit infiziertem Futter und Trinkwasser, Pflegeartikeln und der Kleidung der Menschen.

Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich aerogen und durch Kontakt gesunder Hühner mit kranken.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert 6-10 Tage und hängt in erster Linie von der Virulenz des Virus, der natürlichen Resistenz (Stabilität) des Vogels und den Bedingungen seiner Haltung ab.

Es gibt akute, subakute, chronische und asymptomatische Formen der Krankheit, und je nach klinischem Bild wird die Laryngotracheitis in Laryngotracheal- und Bindehautentzündung unterteilt (letztere wird am häufigsten bei Hühnern beobachtet).

In der akuten Form hat der Vogel Atembeschwerden und infolgedessen eine fibrinös-hämorrhagische Entzündung der Luftröhre.

Oft Laryngotracheitis begleitet von Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis. Bei Legehennen sinkt die Eierproduktion stark - bis zu 30-50% (je nach Schwere der Erkrankung). Jedes zweite Huhn kann ersticken.

Klinische Zeichen in der subakuten Form des Krankheitsverlaufs sind oft gelöscht. Konjunktivitis, Husten, Niesen werden beobachtet. Der Krankheitsverlauf wird durch Überfüllung der Vögel, Feuchtigkeit, schlechte Belüftung des Raumes und unzureichende Fütterung der Vögel erschwert.

ILT tritt häufig in Kombination mit Pocken, respiratorischer Mykoplasmose, Coliseptikämie und infektiöser Bronchitis auf. Bei einer Mischinfektion quält die Krankheit den Vogel stärker und geht mit einer großen Verschwendung einher.

Laryngotracheale Formöfter verläuft superakut und heftig. Zunächst werden einzelne Vögel krank, da sich das Virus in der äußeren Umgebung ansammelt und seine Virulenz zunimmt, die Zahl der Kranken immer größer wird und nach 7-10 Tagen alle Vögel im Haus erkranken können.

Ein kranker Vogel ist inaktiv Sie sitzt zerzaust, mit geschlossenen Augen. Ihr Appetit ist reduziert oder fehlt ganz.

Dann tritt ein Husten auf, die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre schwillt an und wird rötlich.

Im Lumen der Luftröhre sammelt sich schleimiges Exsudat, das das Atmen erschwert und zum Ersticken führt.

Kranker Vogel atmet mit offenem Schnabel.

Beim Einatmen streckt sie ihren Hals nach oben und vorne, beim Ein- und Ausatmen ist ein eigenartiges Pfeifen oder Keuchen zu hören (in diesem Fall heißt es „der Vogel sang“).

Diese Geräusche sind besonders nachts deutlich unterscheidbar. Leichter Druck auf den Kehlkopf oder die Luftröhre verursacht beim Vogel eine schmerzhafte Reaktion.

Die konjunktivale Form ist in der Regel charakterisiert Schädigung der Augen und der Nasenschleimhaut.

Ein kranker Vogel zeigt zunächst Lichtscheu, Hühner verstecken sich in dunklen Ecken.

Das dritte Augenlid schwillt leicht an und ragt aus dem inneren Augenwinkel heraus, wobei es den Augapfel etwas bedeckt. Der Augenspalt ist deformiert.

Mit fortschreitender Krankheit schwellen die Augenlider an und aus den Augen tritt ein seröses Exsudat aus, das durch häufiges Blinzeln schäumt. Die Schwellung der Augenlider nimmt allmählich zu und das Auge schließt sich.

Aber, ich wiederhole, ein Vogel, der an infektiöser Laryngotracheitis erkrankt ist, erwirbt lebenslange Immunität.

Verhindern Laryngotracheitis Es werden VNIIBP- und VNIIVViM-Impfstoffe verwendet, die in die Schleimhaut der Kloake eingerieben, in die Bindehaut eingeträufelt oder als Aerosol aufgetragen werden. Bei der Aerosolimpfung entwickelt sich die Immunität nach 4-5 Tagen und hält bis zu 1 Jahr an.

Um eine sekundäre (sekundäre) Infektion zu verhindern, werden Aerosole von Chemikalien verwendet (kristallines Jodpulver und Aluminiumpulver, Jodinol, Jodtriethylenglykol).

In benachteiligten Betrieben wird eine obligatorische Impfung gegen ILT durchgeführt. Es ist sehr wichtig, den Impfplan einzuhalten. Zur Bildung der Immunität wird der Vogel zweimal geimpft, und die zweite Impfung sollte spätestens 4 Wochen vor Beginn der Eiablage durchgeführt werden.

Gemäß den Anweisungen werden nur klinisch gesunde Vögel geimpft, schwache und kranke Jungtiere werden sofort gekeult. Von allen Arten der Anwendung von Impfstoffen für ILT (Kloake, Aerosol, auf der Bindehaut des Auges, mit Wasser) ist die Anwendung des Impfstoffs auf der Bindehaut des Auges am zuverlässigsten.

Klinisch gesunde Vögel werden im Abstand von 16 bis 20 Tagen mit Aerosol geimpft, 20 bis 30 Tage okular und 30 Tage kloak.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Raumluft rechtzeitig zu desinfizieren, vorzugsweise in Gegenwart von Vögeln. Für die Aufzucht von Hühnern wäre es schön, einen Bereich zuzuweisen, der von dem Bereich getrennt ist, in dem erwachsene Vögel gehalten werden.

Gegen Laryngotracheitis gibt es noch keine wirksamen Medikamente.. Um den Tod von Vögeln zu reduzieren und eine Abnahme der Eierproduktion zu verhindern, werden Antibiotika häufig in Kombination mit Furazolidon und Trivitamin, Dioxidin (in Innenräumen), Nigras (in Form eines Aerosols) verwendet.

Wenn eine infektiöse Laryngotracheitis auftritt Die Ein- und Ausfuhr von Vögeln aus der Farm ist verboten.

Eier, die von Hühnern in einem nicht funktionierenden Geflügelstall stammen, dürfen nur für Lebensmittelzwecke verwendet werden.

Alle kranken und verdächtigen Vögel werden geschlachtet. Die Eiinkubation wird für 1-2 Monate gestoppt.

In regelmäßigen Abständen, 1 Mal in 7-10 Tagen, werden die Räumlichkeiten mit Chlorterpentin behandelt (in Gegenwart eines Vogels).

Zur Desinfektion können heiße Lösungen von Natriumhydroxid oder Formaldehyd, geklärte Bleichlösung, Formalinlösung verwendet werden.

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Quelle: http://dom-krolika.ru/domashniaia-ptica/42-laringotraheit-domashnei-pticy/

Wie man Laryngotracheitis bei Hühnern behandelt: Foto, Video

Laryngotracheitis ist eine gefährliche Viruserkrankung von Hühnern, die oft zum Tod führt. Die Ursache dieser Krankheit ist das Herpesvirus, das sehr widerstandsfähig gegen die äußere Umgebung ist und sowohl im Körper des Trägers als auch außerhalb seines Körpers eine lange Existenz hat.

Es gibt drei Hauptformen der Laryngotracheitis:

  • Akut (Tod bei mehr als 10 % der Kranken)
  • Hyperakut (Tod bei mehr als 50 % der Kranken)
  • Chronisch (Tod bei mehr als 60 % der Kranken)

Diese Krankheit befällt nicht nur Hühner, sondern auch anderes Geflügel sowie Wildtauben. Das Virus ist auch für den Menschen gefährlich, da es durch Kontakt mit kranken Vögeln übertragen wird. Beim Menschen manifestiert sich eine Laryngotracheitis durch eine Schädigung des Kehlkopfes, der Haut der Hände oder einer Bronchitis.

Diese Krankheit ist gefährlich, da sie durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird und sich daher sehr schnell ausbreitet. An einem Tag können über 70 % der Vögel, die in einem Hühnerstall leben, infiziert werden.

Beachtung!

Die gefährlichste Zeit ist die kalte Jahreszeit. Da niedrige Lufttemperatur die Lebensdauer des Virus verlängert und seine Stoffwechselprozesse verlangsamt.

Vor allem Hühner und Junghennen im Alter von einem bis acht Monaten sind anfällig für diese Krankheit. Wenn sie überlebt haben und der Behandlung erlegen sind, gelten diese Personen noch einige Jahre als ansteckend und können nicht mit ihren Verwandten im selben Raum leben.

Krankheitsbild

Die Symptome dieser Krankheit sind sehr ausgeprägt. Die Entwicklung erfolgt recht schnell und bereits am ersten Tag nach der Infektion treten die ersten Symptome auf.

An den Schleimhäuten von Hals und Nase von Vögeln werden zunächst entzündliche Prozesse beobachtet, später entwickelt sich eine Bindehautentzündung. Hühner hören auf, Nahrung zu picken, weil der Kehlkopf anschwillt. Während dieser Zeit beginnen die Augen stark zu tränen.

Eine Diagnose zu stellen kann ganz einfach und schnell sein. Wenn Sie rechtzeitig reagieren und die Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit beginnen, können die Vögel in weniger als einer Woche geheilt werden. In schwereren Fällen kann die Behandlung länger als 14 Tage dauern.

Laryngotracheitis hat je nach Verlaufsform unterschiedliche Symptome, nämlich:

  1. Superscharfe Form. Grundsätzlich tritt es abrupt auf und entwickelt sich sehr schnell. Alle Symptome sind ausgeprägt:
  • Vögel beginnen zu keuchen, das Atmen ist schwer
  • Ähnelt optisch Asthmaanfällen
  • Heftiger Husten, manchmal mit Blut
  • Aufgrund von Erstickungsgefahr macht der Vogel ständig Kopfbewegungen
  • Apathie
  • Unbeweglichkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Völlige Essensverweigerung
  • Steht oft mit geschlossenen Augen
  • Nachts verschlechtert sich der Zustand

Wenn sich im Hühnerstall eine große Anzahl infizierter Personen befindet, können Sie an den Wänden und am Boden reichlich Schleimabsonderungen feststellen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen und die Behandlung nicht begonnen wird, beginnen die Hühner nach einigen Tagen zu sterben. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit wird es fast unmöglich sein, sie zu heilen.

  1. Scharfe Form. Sie beginnt ruhiger als die superakute Form. Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • Appetitlosigkeit
  • Unbeweglichkeit
  • Apathie
  • Meistens sitzen Hühner mit geschlossenen Augen.
  • Das Atmen ist schwer durch den Schnabel
  • Deutliche Schwellung des Kehlkopfes
  • Keuchen beim Atmen

Wenn die Vögel nicht rechtzeitig Hilfe leisten, sterben sie an Erstickung. Der Grund dafür ist die vollständige Obstruktion des Kehlkopfes oder der Luftröhre, verursacht durch eine starke Entzündung und Schwellung.

  1. Chronische Form. Sie tritt nur dann auf, wenn die akute Form der Krankheit nicht vollständig ausgeheilt ist oder die Hühner dank eines starken Immunsystems ohne Behandlung überlebt haben.

In den meisten Fällen verläuft diese Form der Erkrankung ruhig und nahezu asymptomatisch. Was irreführend ist und Anlass gibt, Vögel für gesund zu halten.

In der Regel können die Symptome nur vor dem Tod der Hühner auftreten, sie sind die gleichen wie bei anderen Krankheitsformen.

Eine weitere Manifestation ist Konjunktivitis, und bei jüngeren Vögeln entwickelt sich Lichtscheu. Dies kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Pathologische Veränderungen

Im Falle einer Infektion mit Laryngotracheitis werden signifikante pathologische Veränderungen im Körper von Hühnern beobachtet. Sie sind besonders auffällig, wenn Sie den Kehlkopf und die Luftröhre untersuchen. Es sind starke entzündliche Prozesse sichtbar, die sich durch Rötung und Schwellung mit kleineren Blutungen äußern.

Auch in der Luftröhre wird die Bildung von Flüssigkeit, Schleim oder Serös beobachtet.

In fortgeschritteneren Fällen bildet sich im Kehlkopf des Vogels ein Pfropfen, der die Sauerstoffzufuhr blockiert.

An Zunge und Mundschleimhaut ist die Bildung einer leichten Plaque bemerkbar.

Wenn die Krankheit mit der Manifestation einer Konjunktivitis auftritt, erfahren die Vögel Rötungen und Schwellungen des betroffenen Auges. Dies führt zu einem starken Tränenausfluss, manchmal mit einer Beimischung von Eiter. Das Sehvermögen von Hühnern ist stark beeinträchtigt.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie einen erfahrenen Tierarzt konsultieren.

Er wird aufgrund des klinischen Bildes sowie durch die Durchführung der erforderlichen Laboruntersuchungen endgültige Schlussfolgerungen ziehen.

Dazu werden sowohl lebende Hühner, die vermutlich infiziert sind, als auch Leichen benötigt.

Es ist wichtig, andere Erkrankungen auszuschließen, die der Laryngotracheitis symptomatisch sehr ähnlich sind. In diesem Fall werden spezielle Proben entnommen, um Antikörper im Körper von Vögeln nachzuweisen.

Nach allen Manipulationen und Bestätigung der Diagnose muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, wobei alle Empfehlungen des Tierarztes zu befolgen sind.

Behandlung

Leider gibt es kein spezielles Medikament, das Vögel von Laryngotracheitis heilen könnte. Daher wird zunächst eine medikamentöse Therapie in Form von Antibiotika eingesetzt.

Sie helfen dem Immunsystem des Vogels, die Krankheit zu bekämpfen, indem sie die Aktivität des Virus im Körper reduzieren.

Wichtig bei der Behandlung von Laryngotracheitis ist die Verwendung spezieller Medikamente wie Biomycin und Streptomycin.

Von großer Bedeutung im Kampf gegen diese Krankheit ist eine richtige und ausgewogene Ernährung. Es sollte mit Vitaminen (insbesondere A und E) sowie verschiedenen Mikro- und Makroelementen gesättigt sein.

In der Ernährung von Hühnern sollte nicht nur Getreide vorhanden sein, sondern auch frische Kräuter, Gemüse, Hackfrüchte und Speiseabfälle.

Es ist notwendig, spezielle Ergänzungen in Form von Knochen- und Fischmehl zu geben.

Es muss sichergestellt werden, dass alle Produkte, die Hühner fressen, nur frisch und von hoher Qualität sind.

Der Wasserhaushalt spielt eine wichtige Rolle. Daher ist es notwendig, den ständigen Zugang von Vögeln zu sauberem Trinkwasser sicherzustellen. Es können verschiedene Vitaminpräparate hinzugefügt werden.

Auch wenn die ersten Symptome festgestellt werden, sollten kranke Vögel sofort isoliert werden. Der Hühnerstall muss vollständig desinfiziert werden. Sie unterliegt auch Futternäpfen, Tränken, Arbeitsgeräten und der Bauernkleidung, in der er in der Nähe der Hühner arbeitet.

Es ist wichtig zu beachten, dass Vögel, die an Laryngotracheitis erkrankt und vollständig geheilt sind, eine langfristige Immunität gegen das pathogene Virus erlangen. Dies verhindert eine erneute Infektion.

Antikörper gegen die Krankheit beginnen sich nach der zweiten Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion zu bilden. Sie verbleiben etwa drei Monate im Blutserum.

Die Immunität selbst hat eine Dauer von bis zu acht Monaten.

Vorsichtsmaßnahmen

Natürlich ist es viel einfacher, eine Infektion mit einer schweren Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln.

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Laryngotracheitis ist eine spezielle Impfung. Es wird verwendet, wenn neue Vögel importiert werden oder wenn es auf dem Betrieb einen Ausbruch gibt.

Es gibt nur wenige Impfstoffe. Sie liefern das beste Ergebnis, wenn sie in die Augen eingeträufelt werden, die Kloakenmethode oder die Fütterung von Vögeln ist weniger effektiv.

Bei Erwachsenen wird der Impfstoff nur einmal verabreicht. Bei Hühnern unter zwei Monaten wird es zweimal im Abstand von etwa 20 Tagen verabreicht.

Was den Impfstoff selbst betrifft, gibt es in unserer Zeit nur zwei Arten:

  1. Hühnerembryo-Impfstoff. Es schützt den Körper recht gut vor dem Virus, hat aber gleichzeitig eine Reihe schwerwiegender Komplikationen.
  2. Zellkultur-Impfstoff. Weniger effektiv als der erste Typ. Aber es gibt keine Nebenwirkungen.

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es außerdem wichtig, die Qualität der Eier zu überwachen, die für die Inkubation ausgewählt werden.

Wenn neue Vögel in den Betrieb eingeführt werden, müssen sie sorgfältig untersucht und für mehrere Wochen unter Quarantäne gestellt werden.

Es ist notwendig, alle Regeln der Hygiene- und Hygienestandards für die Haltung von Hühnern einzuhalten. Vogelhäuschen sollten geräumig und sauber sein. Eine gute Belüftung hilft, die Luft nicht nur von Keimen, sondern auch von verschiedenen Dämpfen zu reinigen.

Beachtung!

Es ist wichtig, das richtige thermische Regime im Lebensraum von Hühnern aufrechtzuerhalten. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit und Produktivität der Vögel aus.

Sie sollten immer an die richtige und ausgewogene Ernährung denken. Es ist die Quelle aller notwendigen Nährstoffe, die das Immunsystem von Hühnern stärken.

Für den Fall, dass vorbeugende Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und eine signifikante Infektion der Geflügelpopulation begonnen hat, wird empfohlen, alle Hühner in dem Geflügelstall zu töten, in dem die Epidemie aufgetreten ist. Wenn die Ausbreitung der Krankheit nicht aufgehört hat, müssen Sie alle geschwächten Personen in anderen Hühnerställen töten.

Die Schlachtung sollte ausschließlich unter tierärztlicher Aufsicht und unter Einhaltung aller sanitären und hygienischen Vorschriften erfolgen. Danach müssen das Werkzeug, die Arbeitskleidung und der Schlachtplatz gründlich desinfiziert werden.

Während der Epidemie gilt die Wirtschaft als ungünstig. Zu diesem Zeitpunkt ist die Ausfuhr von Geflügel und Eiern, insbesondere zum Verkauf, verboten.

Da dies eine massive Infektion nicht nur von Vögeln, sondern auch von Menschen hervorrufen kann.

Arbeitskleidung, Trink- und Trinkflaschen, die mit Erkrankten in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht wiederverwendet werden. Am besten entsorgen Sie sie wenn möglich.

Nach zwei Monaten, nach der letzten Schlachtung eines kranken Vogels und mit der Umsetzung aller vorbeugenden Maßnahmen, wird der Betrieb aus der Quarantäne genommen und kehrt zu seinen normalen Aktivitäten zurück.

In Zukunft hängt die Gesundheit und das Leben der Bewohner des Hofes von der Fürsorge und Verantwortung des Besitzers ab.

Die Infektion erfolgt durch kranke und genesene Personen. Alle Arten von Hühnern, Tauben, Puten und Fasanen sind anfällig für die Krankheit. Hühner sind am häufigsten mit dem Virus infiziert.

Ein kranker Vogel trägt das Virus bis zu 2 Jahre in sich. Die Ausbreitung der Laryngotracheitis erfolgt aufgrund schlechter Haltungsbedingungen für Vögel: schlechte Belüftung, Gedränge, Feuchtigkeit, unzureichende Ernährung.

Was ist infektiöse Laryngotracheitis bei Hühnern?

Erstmals wurde die Laryngotracheitis 1924 in den USA registriert. Die amerikanischen Forscher May und Titsler beschrieben sie 1925 und nannten sie Laryngotracheitis.

Die Krankheit wurde später als infektiöse Bronchitis beschrieben. Nach den 1930er Jahren wurden Laryngotracheitis und infektiöse Bronchitis als eigenständige Krankheiten anerkannt.

1931 wurde vorgeschlagen, die Erkrankung des Kehlkopfes und der Luftröhre als infektiöse Laryngotracheitis zu bezeichnen.

Dieser Vorschlag wurde vom Ausschuss für Vogelkrankheiten gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Krankheit überall verbreitet, auch in der UdSSR.

In unserem Land wurde die infektiöse Laryngotracheitis erstmals 1932 von R.T. Botakow. Dann nannte er die Krankheit infektiöse Bronchitis. Einige Jahre später beschrieben andere Wissenschaftler die Krankheit unter ihrem modernen Namen.

Heutzutage sind Hühner in vielen Regionen Russlands mit Laryngotracheitis infiziert, was zu enormen Schäden in privaten und landwirtschaftlichen Haushalten führt. Vögel sterben, ihre Eiproduktion und Gewichtszunahme nehmen ab. Geflügelzüchter müssen viel Geld ausgeben, um die Infektion zu stoppen und Jungtiere anzuschaffen.

Krankheitserreger

Der Erreger der Laryngotracheitis ist ein Virus der Familie Herpesviridae, die eine Kugelform hat.

Sein Durchmesser beträgt 87-97 nm. Dieses Virus kann kaum als persistent bezeichnet werden.

Wenn zum Beispiel keine Hühner im Haus sind, stirbt er in 5-9 Tagen.

Im Trinkwasser bleibt das Virus nicht länger als 1 Tag bestehen. Durch Einfrieren und Trocknen wird es konserviert, und unter dem Einfluss von Sonnenlicht stirbt das Virus in 7 Stunden ab.

Kerazol-Alkalilösungen neutralisieren das Virus in 20 Sekunden. Auf der Eierschale kann es bis zu 96 Stunden halten. Ohne Hygiene dringt es in das Ei ein und bleibt bis zu 14 Tage virulent.

Bis zu 19 Monate bleibt das Herpesvirus in gefrorenen Kadavern und bis zu 154 Tage in Körnerfutter und Federn aktiv. In der kalten Jahreszeit lebt das Virus bis zu 80 Tage im Freien, in Innenräumen bis zu 15 Tage.

Symptome und Formen der Krankheit

Die Hauptquellen des Virus sind kranke und genesene Vögel.

Letztere werden nach der Behandlung nicht krank, aber 2 Jahre nach der Krankheit sind sie gefährlich, da sie einen Virus in die äußere Umgebung abgeben.

Die Infektion erfolgt durch infizierte Luft.

Die Krankheit breitet sich auch mit Schlachtprodukten, Futtermitteln, Behältern, Federn und Daunen aus.

In diesem Fall erfolgt die Infektion des gesamten Viehbestandes in kürzester Zeit. Häufiger breitet sich die Krankheit im Sommer und Herbst aus.

Verlauf und Symptome der Laryngotracheitis bei Hühnern hängen von der Krankheitsform, dem Krankheitsbild und den Haltungsbedingungen der Vögel ab.

Die Inkubationszeit der Laryngotracheitis beträgt 2 Tage bis 1 Monat. Lassen Sie uns die wichtigsten Anzeichen der Krankheit in jeder der drei Formen genauer betrachten.

Superscharf

Tritt häufig dort auf, wo sich die Krankheit vorher nicht manifestiert hat. Bei Kontakt mit einer hochvirulenten Infektion Bis zu 80 % der Hühner können sich innerhalb von 2 Tagen infizieren.

Nach der Infektion beginnen die Vögel schwer zu atmen, schlucken eifrig Luft und strecken ihren Körper und Kopf.

Manche Hühner entwickeln einen starken Husten, begleitet von blutigem Auswurf.

Wegen der rollenden Erstickung schüttelt das Huhn heftig den Kopf und versucht, seinen Zustand zu verbessern.

In einem Geflügelstall, in dem kranke Hühner gehalten werden, sind Trachealsekrete an Wand und Boden zu sehen. Die Vögel selbst verhalten sich passiv, häufiger stehen sie in Einsamkeit und schließen die Augen.

Der Verlauf der hyperakuten Laryngotracheitis wird von einem charakteristischen Keuchen begleitet, das besonders nachts hörbar ist.

Wenn die Geflügelzüchter nicht handeln, beginnen die Hühner nach ein paar Krankheitstagen, eines nach dem anderen zu sterben. Die Sterblichkeit ist hoch - mehr als 50%.

Akut

Bei der akuten Form beginnt die Krankheit nicht so plötzlich wie bei der vorherigen Form.

Zuerst werden einige Hühner krank, nach ein paar Tagen andere. Ein kranker Vogel frisst nicht, er sitzt die ganze Zeit mit geschlossenen Augen.

Die Besitzer bemerken Lethargie und allgemeine Beklemmung.

Wenn Sie abends ihrem Atem lauschen, können Sie spuckende, pfeifende oder pfeifende Geräusche hören, die für einen gesunden Vogel nicht charakteristisch sind.

Sie hat eine Blockade des Kehlkopfes, was zu einer Beeinträchtigung der Atmung und der Atmung durch den Schnabel führt.

Wenn der Kehlkopf abgetastet wird, wird sie heftig husten. Durch die Untersuchung des Schnabels können Sie Hyperämie und Schwellungen der Schleimhäute erkennen. Auf dem Kehlkopf können weiße Flecken sichtbar sein - geronnener Ausfluss.

Eine rechtzeitige Entfernung dieser Sekrete kann helfen, das Leben von Hühnern zu retten. Nach 21-28 Krankheitstagen kann der Rest an Asphyxie aufgrund einer Verstopfung der Luftröhre oder des Kehlkopfs sterben.

Chronisch

Diese Form der Laryngotracheitis ist oft eine Fortsetzung einer akuten. Die Krankheit verläuft langsam, charakteristische Symptome treten vor dem Tod der Vögel auf. 2 bis 15 % der Vögel sterben. Menschen können einen Vogel auch aufgrund einer erfolglosen Impfung mit dieser Form infizieren.

Häufig liegt eine konjunktivale Form der Laryngotracheitis vor, bei der bei Vögeln Augen und Nasenschleimhaut betroffen sind.

Es ist häufiger bei jungen Tieren bis zu einem Alter von 40 Tagen. Bei dieser Form der Krankheit ist die Lidspalte bei Hühnern deformiert, sie beginnen an Photophobie zu leiden und versuchen, sich in einer dunklen Ecke zu verstecken.

Bei einer milden Form erholen sich Hühner, aber sie können auch ihr Augenlicht verlieren.

Diagnose

Die Krankheit wird nach Autopsie und Labortests bestätigt.

Zur Durchführung einer virologischen Studie werden frische Leichen, Exsudat aus der Luftröhre toter Vögel sowie kranke Vögel an Spezialisten im Labor geschickt.

Dort wird das Virus auf Hühnerembryos isoliert und anschließend identifiziert.

Ein Bioassay an anfälligen Hühnern wird ebenfalls verwendet.

Bei der Diagnose werden Krankheiten wie Newcastle-Krankheit, respiratorische Mykoplasmose, Pocken, infektiöse Bronchitis ausgeschlossen.

Behandlung

Sobald die Krankheit diagnostiziert wird, muss sie zur Behandlung eingenommen werden.

Es gibt keine spezifischen Medikamente gegen Laryngotracheitis, aber eine symptomatische Behandlung kann kranken Vögeln helfen.

Antibiotika können verwendet werden, um die Virusaktivität zu reduzieren, und Biomycin, um die Hühnersterblichkeit zu reduzieren.

Auch zur Behandlung von infektiöser Laryngotracheitis bei Hühnern sowie anderen Vögeln verwenden Tierärzte Streptomycin und Trivit die intramuskulär verabreicht werden.

Verhütung

Krankheiten können auf verschiedene Weise vorgebeugt werden. Erstens, ist es notwendig, die Räumlichkeiten, in denen die Vögel leben, regelmäßig zu desinfizieren.

Sie sollten jedoch vorhanden sein. Zur Desinfektion werden Mischungen aus Chlor-Terpentin-Präparaten, milchsäurehaltige Aerosole empfohlen.

Zweitens, können Sie Impfung verwenden. In Regionen mit häufigen Krankheitsausbrüchen wird den Vögeln ein Lebendimpfstoff durch die Nasengänge und die Augenhöhlenhöhlen injiziert.

Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass diese Vögel unter bestimmten Bedingungen aktive Träger des Virus werden können, daher ist diese Maßnahme nur eine Punktprävention.

Der Impfstoff kann in die Federn von Vögeln eingerieben oder ins Trinkwasser eingebracht werden.

Es gibt einen speziell für Hühner entwickelten Impfstoff aus dem Stamm " VNIIBP". In der Regel werden Küken ab dem 25. Lebensjahr unter Berücksichtigung der Tierseuchenlage geimpft.

Wenn die Wirtschaft prosperiert, wird eine Aerosolimpfung durchgeführt. Der Impfstoff wird gemäß den Anweisungen verdünnt und in den Lebensraum des Vogels gesprüht.

Danach ist eine vorübergehende Verschlechterung des Zustands der Vögel möglich, die nach 10 Tagen verschwindet. Die daraus resultierende Immunität hält sechs Monate an.

Eine weitere Impfoption ist Kloake. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen wird ein Virus auf die Schleimhaut der Kloake aufgetragen und einige Zeit gerieben. Nach einigen Tagen wird der Vorgang wiederholt. Nach der Impfung entzündet sich die Schleimhaut, aber danach entwickelt sich eine starke Immunität.

In einem Betrieb, in dem Laryngotracheitis diagnostiziert wird, wird eine Quarantäne eingeführt. Der Export von Hühnern, Ausrüstung, Futtermitteln und Eiern ist nicht gestattet.

Wenn sich die Krankheit in einem Geflügelstall manifestiert, werden alle Hühner in einen Sanitärschlachthof geschickt, wonach die Räumlichkeiten desinfiziert und eine biothermische Desinfektion durchgeführt werden. In Geflügelfarmen ist das Betreten und Verlassen des Territoriums von Personen nach sorgfältiger Desinfektion der Schuhe erlaubt.

Somit ist die Laryngotracheitis eine gefährliche Infektionskrankheit bei Hühnern, die jeder Geflügelhalter kennen sollte. Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit können Legehennen vor Leid und vorzeitigem Tod bewahrt werden.

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