Runder Rücken: wie behandeln? Symptome und Behandlung eines runden Rückens. Besteht eine Gefahr? 11 Monate altes Baby sitzt mit rundem Rücken

Nutzlose und schädliche Übungen. Teil 4 Hyperextensionen und ein runder Rücken.

Unsere einzige physische Stütze im menschlichen Körper ist die Wirbelsäule, an der alles andere befestigt ist. Die Wirbelsäule in aufrechter Position ist unter dem Einfluss der Schwerkraft angespannt. Wenn wir uns einfach hinlegen, gibt es auch Druck durch die Bänder und Muskeln, die auf die Zwischenwirbelsegmente drücken. In der hängenden Position an den Händen geht der Druck nicht weg, die Muskulatur ist die ganze Zeit in guter Form, sonst gäbe es eine Überdehnung der Bänder und eine Instabilität in der Wirbelsäule, sie würde mit der Zeit einfach platzen.

Betrachten Sie die Struktur der Wirbelsäule. Insgesamt gibt es 32-34 Wirbel, die in Abteilungen unterteilt sind:

Die zervikale Region nimmt 7 Wirbel ein, die mit C1-C7 nummeriert sind

Brust - 12 Wirbel, nummeriert T1-T12 oder D2-D12

Lendenwirbel - 5 Wirbel, nummeriert L1-L5

Sakral - 5 Wirbel, nummeriert S1-S5

Steißbeinabteilung - 3-5 Wirbel, die im Laufe der Zeit verschmelzen und Co1-Co5 nummerieren

Die Wirbelsäule hat 3 Biegungen - Halslordose, Brustkyphose, Lendenlordose. Die Wirbelsäule besteht aus den Wirbelkörpern, zwischen denen sich die Bandscheiben (IVD) befinden. Mpd besteht aus dem Annulus fibrosus und dem Nucleus pulposus im Inneren, die die Hauptlast aufnehmen und als bewegliche Stoßdämpfer dienen. Das Rückenmark verläuft durch den Spinalkanal, der verschiedene Körperteile und Organe innerviert.


Bei einer Beugung der Wirbelsäule in der Sagittalebene (Neigung des Körpers nach vorn und unten) verändern auch die Wirbelkörper ihren Winkel, die Ränder vor der Wirbelsäule nähern sich an, der Faserring wird komprimiert und liegt am hinteren Längsband an, die sich vor dem Wirbelkanal befindet und das Rückenmark schützt.

Bei Überdehnung der Wirbelsäule in der Sagittalebene passiert das Gleiche, nur neigt der Faserring schon zum vorderen Längsband, wo kein Rückenmark ist, hier nähern sich die Dornfortsätze einander an. Bei seitlichen Neigungen in der Frontalebene ändern auch die Wirbelkörper ihren Winkel.

Diese Neigungen und jede Bewegung der Wirbelsäule sind natürlich für das Leben. Mit zunehmendem Alter, schlechter Ernährung und sitzender Lebensweise, falscher Körperhaltung, übermäßiger Belastung und zu langem Verweilen der Wirbel in falscher Position gehen die Eigenschaften des Faserrings jedoch verloren. Es beginnen dystrophische Veränderungen, die als Osteochondrose der Wirbelsäule mit verschiedenen Stadien bezeichnet werden. Heute haben es sogar Teenager, ganz zu schweigen von reifen Menschen. Manifestiert durch Beschwerden und Schmerzen in den Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben. Im Stadium der Protrusion und des Zwischenwirbelbruchs kriecht der Faserring, der Nucleus pulposus, in den Spinalkanal und komprimiert die Nerven im Spinalkanal, was sich in verschiedenen Beschwerden und Schmerzen äußert.

Eines der gravierendsten Probleme in der Fitnessbranche ist die Verletzungsgefahr der Wirbelsäule durch falsche Übungstechnik, Nichtbeachtung des Individualitätsprinzips und Propaganda von bewusst falschen Übungen! Dadurch verstärken die Betroffenen die bestehende Osteochondrose, und diejenigen, die sie nicht bekommen. Und das liegt nicht nur an falschen Hyperextensionen, sondern an vielen Übungen mit dem eigenen Gewicht, an Simulatoren, mit freien Gewichten.

Heute werden wir darüber sprechen Hyperextensionen. Es gibt hier viele Variationen der Übung, und die Praktizierenden verwenden alles, was sie können, und machen die Übung selten richtig, selbst erfahrene.

Variante 1 am häufigsten unter Anfängern verwendet.

Arbeitsmuskelgruppen - Oberschenkelrückseite, Gesäß und Streckmuskeln der Wirbelsäule in Dynamik. Eine Übung wird mit einer Rundung des Rückens am unteren Punkt und Überdehnung am oberen Punkt + oft mit Trägheit und zusätzlichem Gewicht durchgeführt. Dies ist die traumatischste Option, bei der die gesamte Wirbelsäule leidet - der Faserring, die Bänder der Wirbelsäule, die Sehnen der Beinmuskeln. Es besteht eine starke Instabilität der Wirbelsäule und die Wirbel können sich im Laufe der Zeit vor dem Hintergrund einer Osteochondrose verschieben. Zerstörte Bänder der Wirbelsäule können nicht wiederhergestellt werden, ebenso wie der Faserring.

Option 2, wo die Bewegungen der Wirbelsäule wellenförmig und dynamisch sind - so gefährlich wie die erste + kann es direkt während der Übung zu einer Verschiebung der Wirbel kommen, insbesondere mit Gewicht.

Möglichkeit 3, es wird von vielen verwendet, von erfahrenen bis zu Anfängern.

Die Höhe des Anschlags wird auf Höhe der Infraglutealfalten platziert, um das Becken relativ zur Hüfte nach vorne zu kippen. Die Brustregion ist anfänglich gerundet und behält diese Position während der gesamten Bewegung des Körpers bei. Hier wird, oft für Anfänger, auch die Lendengegend abgerundet. Arbeitsmuskelgruppen - die Rückseite des Oberschenkels, das Gesäß in der Dynamik, in den statischen Extensoren des Rückens. Beim Runden des unteren Rückens wirken die Extensoren des Rückens dynamisch mit. Wenn wir die Rundung des Rückens (die sehr traumatisch ist) ausschließen, wird die Übung weniger traumatisch, aber nicht sicher. Diese Technik gilt als falsch und ist von der Eignung ausgeschlossen. Wir erinnern uns an das Bild, wo die Wirbelkörper ihren Neigungswinkel im Brustbereich veränderten (erhöhte Brustkyphose). Fügen Sie nun die Muskeln hinzu, die die Wirbelsäule strecken, und sehen Sie, was passiert. Die Streckmuskeln der Wirbelsäule erzeugen bei der Aufwärtsbewegung eine zusätzliche Kompression auf die angrenzenden Ecken des Wirbelkörpers.

Es stellt sich eine ähnliche Übung mit Kreuzheben und runder Brust heraus, vor der erfahrene Praktizierende Angst haben. Und am unteren Punkt, beim Absenken des Körpers, kommt es zu einer Streckung der Streckmuskeln der Wirbelsäule inklusive der Halswirbelsäule und zusätzlich zu einer gleichmäßigen Kompression der gesamten Wirbelsäule. Somit verstärkt diese Übung die Osteochondrose, die viele haben, und verursacht bei einer gesunden Wirbelsäule aufgrund der Dehnung des hinteren Längsbandes eine Instabilität der Wirbel im Brustbereich.


Möglichkeit 4 weniger traumatisch als Option 3. Die Höhe der Stopps ist so hoch wie möglich. In der Statik arbeiten das Gesäß und die Oberschenkelrückseite, in der Dynamik die Rückenstrecker. Hier kippt das Becken überhaupt nicht, es kommt zu einer Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich und deren Streckung. Die Extensoren des Rückens sind gut ausgearbeitet, aber sie komprimieren während der gesamten Bewegung immer die gesamte Wirbelsäule, was bedeutet, dass sie für Menschen mit Osteochondrose traumatisch sind, sie können mit einer gesunden Wirbelsäule ausgeführt werden, ohne dass sie von übermäßigem Zusatzgewicht mitgerissen werden.

Möglichkeit 5 das sicherste. Hier liegt die Höhe der Anschläge auf Höhe der Infraglutealfalte, die arbeitenden Muskelgruppen sind in der Dynamik das Gesäß und die Oberschenkelrückseite, in der Statik die Rückenstrecker. Es gibt keine Überdehnung der Wirbelsäule (der Körper steigt auf die Ebene der Hüften), und am unteren Punkt ist der Rücken nicht gerundet. Über den gesamten Bewegungsbereich bleibt die natürliche Durchbiegung der Wirbelsäule im Brust- und Lendenbereich erhalten. Es ist schwierig, die Technik selbst zu verfolgen, Sie müssen es mit einem Stock tun und von der Seite des Trainers schauen.

Einige Feinheiten. Bei allen Varianten arbeitet die Wadenmuskulatur in der Statik. Die Beine am Kniegelenk sollten nicht ganz gestreckt, sondern leicht gebeugt gehalten werden, um eine Überdehnung der Kniesehnen und eine Instabilität des Kniegelenks zu vermeiden.

Die Halswirbelsäule ist am anfälligsten, da kann man keine Langhantel darauf legen!

Auch Hyperextensionen mit Rotation der Wirbelsäule (vertikale Rotation) sollten aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos ausgeschlossen werden.

Eine absolute Kontraindikation für alle Hyperextensionen ist ein Zwischenwirbelbruch an einem dünnen Stiel hinter der Wirbelsäule, der in den Spinalkanal abfallen und die Nerven komprimieren kann.

Es ist wichtig, die Gesäßmuskulatur über den gesamten Bewegungsbereich zu trainieren und die Rückseite des Oberschenkels zu dehnen. Damit die Gesäßmuskulatur gut funktioniert, muss sie mit anderen Übungen aktiviert und im oberen Bereich zusätzlich durch Mischen beansprucht werden.

Schlussfolgerungen:

Die einzige verletzungsfreie Hyperextensionsübung ist Option 5, bei der die Wirbelsäule während der gesamten Bewegung ihre natürliche Position beibehält. Alle anderen Varianten verursachen degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule. Option 4 kann bei gesunden Menschen mit geringem Körpergewicht durchgeführt werden.

Über die wahren Missverständnisse im Zusammenhang mit einem runden Rücken:

Ich habe einen Zwischenwirbelbruch und der Arzt hat es mir verschrieben und sagte, dass ich meinen Rücken runden muss. Ich mache es seit 5 Jahren mit einem runden Rücken und die Schmerzen sind weg, ich fühle mich gut. Ich weiß nicht, was für ein Arzt Ihnen das verschrieben hat, aber Rückenschmerzen verschwinden durch schmerzlindernde Hormone, die während des Krafttrainings freigesetzt werden. Machen Sie ein Bild von der Wirbelsäule und sehen Sie, ob es ein Fortschreiten der Osteochondrose gibt? Es ist höchstwahrscheinlich offensichtlich

Ich mache es seit 10 Jahren und runde meinen Rücken - mein Rücken tut fast nicht weh. Warten Sie, bis Sie wirklich krank werden?

Der Trainer sagte mir, ich solle mit einem runden Rücken auskommen, meine Wirbelsäule sei gesund und schmerzte nicht. Schmerzen sind eine Folge der Osteochondrose, die sich sowohl im Anfangsstadium als auch bereits am Zwischenwirbelbruch manifestieren kann, wenn es zu spät ist. Osteochondrose der Wirbelsäule wird nicht behandelt, Sie müssen sie gesund halten

Ich bin völlig gesund, viel Erfahrung, kann ich auf verschiedene Weise tun. Der Körper hat bestimmte Ressourcen zur Genesung, einschließlich der Wirbelsäule, die nicht einfach so verschwendet werden sollten.

So wärme ich mich auf und wärme meinen Rücken auf, ich habe ein Kreuzheben vor mir. Mit einem solchen Aufwärmen schaffst du dir eine mögliche Instabilität der Wirbel, die du mit einem Kreuzheben beenden wirst. Es ist besser, die Wirbelsäule bei der Gelenkgymnastik zu schmieren, bei der Sie die Wirbelsäule aus dem Stand in verschiedene Richtungen neigen und sich die Rückenmuskulatur während der Aufwärmsätze von Kreuzheben gut aufwärmt.

Es ist bequem für mich, das zu tun, was bedeutet, dass es für mich sicher ist. Natürlich ist es bequemer, dies zu tun, weil. Es ist einfacher, Übungen zu machen, ohne etwas zu kontrollieren und zu stabilisieren. Es gibt jedoch keine Schmerzrezeptoren in der Bandscheibe, Sie spüren nicht, wie Sie Ihre Wirbelsäule töten, bis ein Bruch oder eine Ausstülpung herauskommt, aber es wird zu spät sein. Hier ist es sinnvoll, aus den Fehlern der Vergangenheit anderer Menschen zu lernen.

Ein runder Rücken nimmt der Haltung die Ästhetik und droht nicht nur mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, sondern auch mit schweren Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Daher ist es wichtig, die Bildung einer solchen Deformität während der Entwicklung und des Wachstums des Kindes durch die Organisation therapeutischer und vorbeugender Maßnahmen zu stoppen.


Ein Rundrücken kann die Funktion vieler Körpersysteme stören.

Ein runder Rücken ist durch eine ausgeprägte Konvexität des thorakalen Teils der Wirbelsäule nach hinten und das völlige Fehlen einer Lendenbeugung gekennzeichnet. Die Wirbelsäule hat die Form eines Bogens. Der Schwerpunkt verschiebt sich und der Beckenwinkel nimmt ab, und um das Gleichgewicht zu halten, muss eine Person „balancieren“, stehen oder sich auf halb gebeugten Beinen bewegen.

Der hervorstehende Bauch, die eingesunkene Brust und der nach vorne geneigte Kopf, die schmalen, abgeflachten Schultern und die seitlich „divergierenden“ Pterygoid-Schulterblätter verleihen dem Aussehen des Kindes kein Vertrauen.


Runder Rücken verdirbt das Aussehen des Kindes

Mit einer Zunahme aller physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule entsteht eine weitere häufige Art von Haltungsstörung - ein konkav-runder Rücken. Mit seiner Entwicklung nimmt der Rücken des Kindes die Form eines Fragezeichens an, die Beine sind bei Bewegung leicht gebeugt oder an den Knien gespreizt, der Bauch ragt heraus oder hängt sogar herunter, der Kopf ist nach vorne geneigt, die stark hervorstehenden Schulterblätter nehmen eine pterygoide Form an.

Nach der "gerundeten" und von der Achse abweichenden Wirbelsäule kommt es zu einer Verformung des Schultergürtels und der Brust. Die Schultern des Kindes werden schließlich auf unterschiedlichen Höhen sein. Eine äußere Untersuchung zeigt auch die Asymmetrie der Dreiecke der Taille und Unterschiede in der Lage der Rippen.

Was bedroht den "runden" Rücken des Kindes?

Unter der runden Wirbelsäule leidet nicht nur die Körperhaltung. In Zukunft droht sich ohne rechtzeitige Korrektur eine Zunahme der Brustkyphose zu einer allmählichen Deformation der Wirbel zu entwickeln, begleitet von einer Zerstörung der Bandscheiben.


Thoraxkyphose kann zu Deformitäten der Wirbel führen

Anatomische Veränderungen im Brustraum führen zu Funktionsstörungen der Zwischenrippenmuskulatur und einer verminderten Beweglichkeit der Rippen, was zu Einschränkungen der Atemfunktion der Lunge führt.

Eine besondere Reaktion auf eine erhöhte Brustkyphose kann die Entwicklung eines Torticollis sein, der mit einer beeinträchtigten Blutversorgung des Gehirns behaftet ist.

Warum nimmt die Brustkyphose zu?

Mit 6-8 Monaten versucht das Kind erstmals, sich selbstständig aufzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt ist sein Bewegungsapparat durch das Krabbeln bereits ausreichend gestärkt und bereit für solche Belastungen. Einige neugierige Kleinkinder machen ihre ersten Versuche, den vertikalen Raum zu meistern, viel früher, mit 4-5 Monaten, und Eltern, die voller Stolz auf ihr Kind sind, beeilen sich, mehr Kissen unter den zerbrechlichen Rücken zu legen.

Das Kind, dessen Muskeln die Wirbelsäule noch nicht halten können, fällt mit dem Rücken oder seitlich darauf.

Und wie viele unnötige junge unerfahrene Mütter versuchen, damit ihr Baby so schnell wie möglich den ersten Schritt macht!


Frühes Pflanzen kann die Entwicklung eines runden Rückens verursachen

Leider führt eine solche Eile oft nicht zu den großen Taten des jungen Entdeckers, sondern dazu, dass das Kind ein Jahr lang mit einem runden Rücken sitzt. Grund dafür ist eine Muskelerschlaffung, die eher zu pummeligen oder umgekehrt frühgeborenen Babys mit geringem Gewicht führt.
Und wenn das Baby es eilig hat, sich hinzusetzen, arbeiten Sie mit seinen Muskeln: Legen Sie das Baby auf den Rücken, geben Sie ihm Ihre Zeigefinger in die Hände und ziehen Sie es leicht zu sich heran. Es sei jedoch daran erinnert, dass ein Rundrücken in einem frühen Alter auch eine der Manifestationen von Rachitis sein kann.

Neben den Fehlern des frühen Sportunterrichts können die Ursachen für eine Zunahme der Brustkyphose bei Kindern sein:

  1. Angeborene Pathologie der Wirbelsäule, Füße, Gelenke der unteren Extremitäten; intrauterine Störungen, die zu einer Unterentwicklung der Wirbel oder zur Bildung keilförmiger Wirbelkörper führen.
  2. Schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates im Kindesalter (Rachitis, Tuberkulose, Kinderlähmung etc.)
  3. Augenkrankheiten, aufgrund derer das Kind Bildungsaktivitäten in der falschen Arbeitsposition durchführt.
  4. Versagen des Muskelkorsetts durch Fehlhaltungen bei der Arbeit am Schreibtisch, Computer, im Traum (das Kind schläft zusammengerollt).

Bei Erwachsenen wird ein runder oder konkav-runder Rücken oft die Folge von Spätstadien und Osteochondrose, Erkrankungen der Wirbelsäule, begleitet von der Bildung von Tumoren. Tragen Sie zur „Rundung“ des Rückens und zu erzwungenen „falschen“ Körperhaltungen bei der Ausübung beruflicher Tätigkeiten bei.

Wie richtet man den runden Rücken eines Kindes auf?

Die meisten Eltern, die bemerken, dass die Schulterblätter des heranwachsenden Kindes hässlich "hervorstehen", haben es eilig, den Orthopäden aufzusuchen. Im Vorschulalter ist dieses Phänomen jedoch normal, insbesondere bei Jungen.

Es ist besorgniserregend, wenn das Kind mit rundem Rücken und nach vorne geschobenen Schultern sitzt - ohne Korrektur ist eine Verformung des Skeletts unvermeidlich.

Was tun, wenn das Kind einen runden Rücken hat und wie man es repariert? Schieben Sie den Besuch beim Orthopäden nicht auf! Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie günstige Bedingungen für die Funktion der Wirbelsäule schaffen, vielleicht das Tragen orthopädischer Einlagen und eines Haltungskorrektors empfehlen, aber vor allem betont er die Bedeutung der körperlichen Entwicklung des Kindes.

Hat das Kind einen Rundrücken, beginnt die Behandlung mit der strikten Einhaltung der Tagesabläufe und Regeln:

  • Nachtwachen über Lehrbüchern sollten ausgeschlossen werden;
  • Unterrichtsarbeit mit fünf Minuten Sportunterricht unterbrechen;
  • Ersetzen Sie das Fernsehen durch Spiele im Freien.
  • Ernährung sollte nicht nur die Energiekosten des Babys decken, sondern auch „Baustoff“ für das Skelett sein;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kinderbett eine Matratze und ein kleines Kissen mittlerer Härte hat.
  • lassen Sie das Baby nicht in einem Traum zusammenrollen;
  • Wenn Sie den „runden“ Rücken eines Kindes bemerken, das im Unterricht sitzt, machen Sie unbedingt eine Bemerkung.

Die Gymnastik bleibt die Behandlungsgrundlage für Veränderungen der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule, von denen die ersten Ergebnisse nach 2-3 Monaten erwartet werden können.

Wenn das Baby einen runden Rücken hat, sollten Übungen ausgewählt werden, die die Schwäche der Bauchmuskulatur und die Überdehnung der Rückenmuskulatur in Kombination mit Hypertonus und Verkürzung der Brustmuskulatur berücksichtigen:

  • Die beste Übung für einen runden Rücken ist insbesondere das Krabbeln nach der Methode von G. Clapp. Wenn sich der Scheitelpunkt der Kyphose im oberen Brustbereich befindet, wird ein tiefes Kriechen auf allen Vieren gezeigt, mit einer tiefen Neigung des Körpers nach vorne und dem Berühren des Bodens mit Brust und Bauch. Kyphose im unteren Brustbereich kann korrigiert werden, wenn man sich mit Betonung auf Knie und Ellbogen bewegt, ohne den Boden mit Bauch und Brust zu berühren;
  • Um die Muskeln der Schulterblätter zu stärken, wird empfohlen, Liegestütze vom Boden aus durchzuführen und die Arme mit Gewichten nach hinten zu bewegen. Dies wird dazu beitragen, die Schulterblätter wieder in ihre physiologische Form und Position zu bringen;
  • Es ist auch wichtig, die Hinterhauptmuskulatur und die Streckmuskeln des Rückens zu stärken – sie helfen direkt, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten;
  • Um die normale Position der Schultern und die „Entfaltung“ der Brust wiederherzustellen, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Osteopathen. Ein qualifizierter Spezialist, der die Methoden der postisometrischen Muskelentspannung und / oder passiven Dehnung anwendet, hilft dabei, die Elastizität der großen Brustmuskeln wiederherzustellen und dadurch die Funktion des Herzens und der Lunge des Kindes zu verbessern.
  • Die Korrektur der Bauchmuskulatur ist bei allen Arten von Haltungsschäden indiziert. Sie stabilisieren die Wirbelsäule während des Trainings.

Weitere Übungen findest du im Video:

Kann eine Thoraxkyphose bei Erwachsenen korrigiert werden?

Die Fristen für die Wiederherstellung der Körperhaltung erwachsener Patienten werden erheblich verlängert. So ist im Alter von 18-20 Jahren das sichtbare Ergebnis der Korrektur nach 1-1,5 Jahren Training zu erwarten, nach 30 Jahren dauert die Haltungskorrektur bis zu 3 Jahre und nach 50 Jahren ist eine Rückkehr fast unmöglich die „richtigen“ Linien zur Wirbelsäule.

Da der Rundrücken in den meisten Fällen das Ergebnis von Fehlhaltungen bei der Ausübung beruflicher Tätigkeiten ist, erfordert die Behandlung von Erwachsenen neben speziellen therapeutischen Übungen auch die richtige Auswahl der Arbeitsmöbel (Computertisch, Sessel), wie z sowie Möbel für die Nachtruhe.

Viele Patienten, die bereits im Erwachsenenalter mit einer Zunahme der Brustkyphose konfrontiert sind, bemerken die Wirksamkeit des Rückenschwimmens. Gezeigt wird auch eine Massage, deren Durchführung in zwei Ausgangspositionen empfohlen wird.

Nachdem der Patient auf den Bauch gelegt wurde, „tonisiert“ der Masseur zunächst die Rückenmuskulatur, knetet sie kräftig und kneift an den unteren Ecken der Schulterblätter und entspannt dann aus einer auf dem Rücken liegenden Position Muskeln der Brustvorderseite, Streicheln und Anwenden von Vibrationstechniken. Die Sitzung endet mit einer straffenden Massage der Bauchmuskulatur.


Massage ist bei der Behandlung eines Rundrückens bei Erwachsenen indiziert

Merkmale der Behandlung eines rund-konkaven Rückens

Für die meisten Körpermuskeln mit rund-konkavem Rücken ist eine ausgeprägte Überdehnung charakteristisch. Die einzigen Ausnahmen sind die Muskeln der vorderen Teile der Brust und der Oberschenkel, die reduziert sind.

Wie kann man einen rund-konkaven Rücken reparieren, um vorhandene Mängel nicht zu verschlimmern? Bei der Wahl der bewegungstherapeutischen Techniken sollte beachtet werden, dass Brustkyphose und Lendenlordose gleichzeitig korrigiert werden müssen, d.h. Übungen sollten die Muskeln der oberen Brust dehnen, ohne die Lendenkurve zu erhöhen.
Die Übungen werden in Rücken- oder Bauchlage sowie im Stehen auf allen Vieren durchgeführt.

Fazit

Die Haltungskorrektur toleriert keine Verzögerung. Denn die Folgen seiner Verstöße sind vor allem das Risiko früher degenerativer und dystrophischer Erkrankungen. Die Unfähigkeit der gestreckten, schwachen Rückenmuskulatur, die Wirbelsäule zu halten, führt zur Bildung von Zwischenwirbelhernien und zur Entwicklung von Arthrosen unterschiedlicher Lokalisation. Hier drohen bereits mit 30 Jahren motorische Störungen.

Brustdeformitäten schränken die Arbeit der Lunge und des Herzens ein, und das Versagen und die Atrophie einzelner Muskelgruppen beeinträchtigen ernsthaft die Funktion der Peritonealorgane.

Zeigen Sie Ihrem Kind daher ein persönliches Beispiel für hohe körperliche Aktivität und achten Sie auf die Bildung seiner Körperhaltung in der frühen Kindheit.

Das Funktionieren des gesamten Organismus hängt von der Gesundheit der Wirbelsäule ab. Die Gewohnheit, die richtige Position des Körpers beizubehalten, hat sich seit der Kindheit gebildet, wenn eine Abweichung von den physiologischen Kurven der Wirbelsäule auftritt. Erwachsene und Kinder werden oft mit einem runden Rücken diagnostiziert. Das Problem erfordert eine sofortige Lösung, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Zusammenbruch

Was ist das?

Ein runder Rücken ist eine Abweichung von der Norm, wenn die Brustkyphose in der Wirbelsäule stark ausgeprägt ist und keine Lendenbeuge vorliegt. Die Bildung einer solchen Abweichung erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Nicht nur die Körperhaltung ist gestört und der Gang verändert sich, auch die inneren Organe werden verschoben.

Die Gründe

Jede Therapie für eine solche Pathologie wird nicht erfolgreich sein, wenn die provozierenden Faktoren ihrer Entwicklung nicht identifiziert werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Haltungsverletzung immer als Kompensationsreaktion gebildet wird, um Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen.

Unter den Gründen, die zur Bildung eines runden Rückens führen, können wir die folgenden nennen:

  • Mangel an motorischer Aktivität.
  • Das Vorhandensein eines Plattfußes oder Klumpfußes.
  • Pathologie der Hüftgelenke.
  • Rachitis.
  • Ernsthafte Sehprobleme.
  • Erkrankungen des Rückenmarks: Myelitis, Poliomyelitis.
  • Wirbelsäulenverletzung oder Prellungen.
  • Pathologische Abweichungen in der Struktur einiger Teile der Wirbelsäule.
  • Erkrankungen der in der Brusthöhle befindlichen Organe.
  • Verzögerung in der geistigen Entwicklung.
  • Erbkrankheiten des Knorpelgewebes.
  • Wirbelinstabilität.

Diese Ursachen werden am häufigsten bei Kindern beobachtet, in einem höheren Alter sind die Provokateure der Bildung eines runden Rückens:

  • Osteochondrose.
  • Vorsprünge.
  • Bandscheibenvorfall.
  • Arthrose der Gelenke.

Wenn mehrere negative Faktoren gleichzeitig kombiniert werden, steigt das Risiko einer Pathologiebildung.

Symptome

Der runde Rücken eines Kindes manifestiert sich durch hervorstehende, wie Flügel, Schulterblätter, auch bei Erwachsenen und Kindern kann festgestellt werden:

  • Der Schultergürtel wird angehoben.
  • Der Bauch ragt nach vorne.
  • Gesäß flach.
  • Die Brust ist eingesunken.
  • Die Hände befinden sich aufgrund der abgeflachten Schultern vor dem Körper.
  • Neigt man sich nach vorne, sieht man die vorstehenden Dornfortsätze im Brustbereich.

Während der Entstehung der Pathologie sind die Bewegungen der Wirbelsäule nicht eingeschränkt.

Wie bei Erwachsenen zu beheben?

Bei der Bildung solcher Abweichungen bei einem Erwachsenen soll die Therapie langfristig und mit mehreren Methoden erfolgen. Wenn man bedenkt, dass die Bildung von Knochengewebe abgeschlossen ist, ist es schwierig, die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule bei schwerwiegenden Verletzungen vollständig wiederherzustellen.

Eine medikamentöse Therapie wird verordnet. Es zielt darauf ab, die Durchblutung und Ernährung im Knorpel- und Knochengewebe zu normalisieren, Schmerzen zu beseitigen und Muskelkrämpfe zu lindern. Dazu verschreibt der Arzt:

  • Vitaminkomplexe.
  • Zur Verbesserung der Durchblutung ist Pentoxifellin indiziert.
  • Sie können verspannte Muskeln mit Hilfe von Muskelrelaxanzien entspannen: Mydocalm, Sirdalud.
  • Sie können die zerstörerischen Prozesse im Knorpelgewebe mit Chondroprotektoren stoppen: Chondrogard, Structum, Don.
  • Wenn Schmerzen auftreten, wird ein Kurs von NSAIDs verschrieben: Movalis, Amolotex, Artrozan.

Die Korrektur eines runden Rückens bei einem Erwachsenen ist ohne spezielle Gymnastik nicht möglich. Es kann folgende Übungen beinhalten:

  1. In einer stehenden Position, Hände an der Taille, um die Ellbogen zu den Seiten zu spreizen und zu versuchen, die Schulterblätter zusammenzubringen.
  2. Die Position ist die gleiche, ein Bein sollte etwas nach hinten gestellt werden und sich auf die Zehe stützen. Schließen Sie Ihre Hände in einem Schloss auf dem Hinterkopf. Beugen Sie sich in der Taille und neigen Sie den Kopf nach hinten. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.
  3. Breiten Sie im Stehen die Arme seitlich aus. Machen Sie kreisförmige Bewegungen in eine Richtung und dann in die andere Richtung.
  4. Stehen Sie gerade, Hände berühren die Schultern. Beuge deinen Oberkörper nach vorne, versuche deinen Rücken gerade zu halten.
  5. Legen Sie sich auf den Boden, die Hände unter sich. Strecken Sie Ihre Arme, beugen Sie sich in der Lendengegend.
  6. Heben Sie in Rückenlage auf einer harten Oberfläche abwechselnd die Beine an.
  7. Legen Sie sich auf den Bauch. Strecken Sie Ihre rechte Hand nach vorne und senken Sie Ihre linke entlang des Körpers. Beugen Sie sich in der Taille, verweilen Sie ein paar Sekunden und wechseln Sie die Hände.
  8. Die Position ist die gleiche, Hände unter dem Kinn. Spreizen Sie Ihre Ellbogen zu den Seiten, beugen Sie sich an der Taille und kehren Sie zurück.
  9. Legen Sie sich auf den Bauch, verschränken Sie Ihre Hände in einem Schloss auf Ihrem unteren Rücken. Richten Sie sie auf und beugen Sie den Oberkörper. Versuchen Sie, Ihre Schulterblätter zusammenzubringen.
  10. Gehen Sie eine Minute lang auf Zehenspitzen, die Hände am Hinterkopf verschränkt und die Ellbogen so weit wie möglich auseinander.

Die regelmäßige Implementierung des Komplexes ermöglicht:

  • Brustkyphose korrigieren.
  • Stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur.
  • Üben Sie die richtige Körperhaltung.

Hyperextension mit einem runden Rücken für das Gesäß belastet die Muskeln des unteren Rückens und des Gesäßes, was zur Stärkung des Muskelkorsetts beiträgt. Wenn Sie diese Übung regelmäßig machen, werden Sie:

  • Spannen Sie Ihr Gesäß an.
  • Stärken Sie Ihren Rücken.
  • Achte auf die richtige Körperhaltung.

Die Ausführungstechnik ist wie folgt:

  1. Es ist notwendig, mit dem Gesicht nach unten auf einer speziellen Bank zu sitzen und die Beine zu sichern.
  2. Der obere Anschlag sollte so eingestellt werden, dass Sie frei kippen können.
  3. Die Hände befinden sich auf der Brust.
  4. Der Körper muss so aufgerichtet werden, dass er vom Schultergürtel bis zu den Fersen auf der gleichen Linie liegt.
  5. Senken Sie beim Einatmen den Körper nach unten und machen Sie den Rücken so weit wie möglich rund.
  6. Beim Ausatmen komm zurück.

Halte deinen Rücken während der gesamten Übung gerade.

Die chirurgische Behandlung eines runden Rückens wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn schwerwiegende Abweichungen in der Funktion innerer Organe, Kompression von Nervenenden und Blutgefäßen vorliegen.

Behandlung eines Rundrückens bei einem Kind

In der Kindheit ist es am einfachsten, die Pathologie zu korrigieren, das Skelettsystem ist noch nicht gebildet und kann leicht korrigiert werden. Bei der Behandlung von Haltungsstörungen bei einem Kind ist es wichtig, die folgenden Grundsätze zu beachten:

  1. Bieten Sie günstige Bedingungen für das Funktionieren der Wirbelsäule.
  2. Stärken Sie das Muskelkorsett und verbessern Sie die körperlichen Fähigkeiten des Kindes.

Die Therapie beginnt mit der Einhaltung des allgemeinen Hygieneschemas, das Folgendes beinhaltet:

  • Rationelle Ernährung mit dem Gehalt an allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Häufige Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Voller Schlaf auf einer orthopädischen Matratze und einem Kissen.
  • Einhaltung des Studien- und Ruheregimes.
  • Härteverfahren durchführen.

Ärzte empfehlen oft das Tragen von Korsetts, um einen runden Rücken zu korrigieren, aber sie geben den gewünschten Effekt, aber er verschwindet sofort nach dem Tragen. Dies lässt sich dadurch erklären, dass Korrektoren und Korsetts Muskelfasern die Fähigkeit nehmen, die Wirbelsäule bei Bewegung zu stabilisieren, sie übernehmen diese Funktion.

Effektiver ist es, den eigenen Muskelrahmen zu stärken, deshalb:

  • Massage.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Physiotherapie.

Übungen für den runden Rücken können wie folgt verwendet werden:

  1. Stehen Sie gerade, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern. Oberkörper vorwärts und rückwärts ausführen. Der Rücken sollte gerade sein.
  2. Kniebeugen, einen Gymnastikstock in den Händen vor sich halten.
  3. Heben Sie im Stehen beim Einatmen den Stick nach oben und kehren Sie beim Ausatmen zurück.
  4. In einer stehenden Position, Hände auf der Taille, um sich zurückzubeugen, den Rücken zu wölben und die Ellbogen nach hinten zu ziehen.
  5. Auf dem Boden liegend, auf dem Bauch, den Oberkörper anheben und den unteren Rücken beugen.

Eltern sollten verstehen, dass das Ergebnis der Therapie von der Regelmäßigkeit und der richtigen Übung abhängt.

Was ist gefährlich?

Ein Rundrücken ist nicht nur ein Haltungsfehler, sondern auch ein Faktor, der folgende Folgen hervorrufen kann:

  • Verletzung aller Systeme der inneren Organe.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Die Entwicklung der Osteochondrose.
  • Der Mangel an Sauerstoff, der den Gehirnstrukturen in der Kindheit zugeführt wird, ist gefährlich mit einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung.
  • Die Kompression großer Gefäße, die zum Herzen führen, führt zu Defekten im Herzmuskel, der Entwicklung einer Myokarditis.
  • Eine Verletzung der Lage der Gallenblase führt zu einer Störung ihrer Arbeit und zur Entwicklung einer Gallendyskinesie.
  • Die Arbeit der Nieren ist gestört.
  • Häufige und längere Haltungen mit rundem Rücken führen zu einer schwer korrigierbaren Buckelbildung.

Fazit

Es ist leicht, in der Kindheit Haltungsstörungen zu erwerben, und die Korrektur erfordert einen langen Zeitraum. Bei einem Erwachsenen ist das Skelett vollständig ausgebildet, sodass Probleme mit der Wirbelsäule, die aus der Kindheit stammen, schwer zu beheben sind. Es wird viel Sorgfalt, Geduld und die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen erfordern.

Nur wenige, die den Ausdruck gehört haben - ein runder Rücken - werden sofort verstehen, was es ist. Aber Menschen mit dieser Abweichung sind sehr häufig, aber oft wissen sie selbst nichts von ihrer Diagnose. Diese Veränderungen in den Umrissen und Funktionen der Wirbelsäule haben eine Vorgeschichte von langjährigen Fehlhaltungen. Die industrielle Zivilisation nimmt den Menschen die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen.

Viele Tätigkeiten sind mit Sitzen verbunden – Schule, Studium, die meisten Bürojobs. Mit Bewegung verbundene Arbeit wird fast als Strafe empfunden. Das Skelett und die Muskeln, die sich stundenlang in einer gebeugten Position befinden, werden geschwächt und verlieren ihre Fähigkeit, eine gesunde Körperhaltung aufrechtzuerhalten. Es entwickeln sich zahlreiche Abweichungen von der Norm.

Die Normalhaltung ist gekennzeichnet durch einen flachen Rücken, eine gerade Linie des Schultergürtels, einen eingezogenen Bauch und eine aufrechte Kopfhaltung.

Entspricht die Körperhaltung diesen Parametern längere Zeit nicht, kann eine der folgenden Abweichungen festgestellt werden:

  1. Runder oder rund-konkaver Rücken - nach vorne und unten geneigte Schultern, erhöhte Durchbiegung der Brust-, Lenden- und Halswirbelsäule, erhöhte Flexibilität der Wirbelsäule, mit seltenen seitlichen Krümmungen, leicht gebeugten Knien und einem nach vorne geneigten Kopf. Einige Forscher beschreiben die Art des runden Rückens auch mit Kyphose und der Lendenwirbelsäule;
  2. Flacher oder flach-konkaver Rücken - schwache Durchbiegung der gesamten Wirbelsäule, abgeflachte Brust, eingezogener Bauch. Die Ausgleichsfunktionen der Wirbelsäule sind auf ein gefährliches Maß reduziert, was zu Schäden durch geringfügige mechanische Einwirkungen und zu einer seitlichen Verkrümmung führt;
  3. Gebeugter Rücken - die Brustverkrümmung wird deutlich ausgedrückt, die Biegungen der anderen Abteilungen sind nur angedeutet. Oft begleitet von Skoliose unterschiedlicher Schwere und Richtung.

Einige Abweichungen deuten nur auf eine leichte Schwächung des Muskelkorsetts und eine schlechte Selbstkontrolle hin, während andere das Ergebnis schwerwiegender Verletzungen sein können.

Daher sollte darauf geachtet werden und es ist möglich, einen der Verstöße frühzeitig zu erkennen, um Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen.

Symptome und damit verbundene Gefahren

Ein runder Rücken ist keine Frage der Ästhetik. Eine falsche Haltung wirkt sich auf alle Organe und Systeme aus, was zu Abweichungen von ihrer gesunden Funktion führt.

Verstöße werden geäußert:

  • In der Deformität der Brust;
  • Hemmung der Herztätigkeit;
  • Beim mühsamen Atmen;
  • Beim Schmerzsyndrom der Hände;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut der Rücken- und Brustregion.

Wenn die Veränderungen noch nicht in das chronische Stadium eingetreten sind, verschwinden Haltungsfehler in Rückenlage. In diesem Stadium ist es noch möglich, das muskuläre Skelett mühelos zu stärken und die richtige Form der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Runder Rücken bei Kindern

Die Voraussetzungen für diesen Defekt werden bereits im Säuglingsalter gelegt. Beim Krabbeln entwickeln und stärken Babys ihren Bewegungsapparat, und mit sechs Monaten ist er stark genug, um vertikale Belastungen auszuhalten. Im Alter von 6-8 Monaten versuchen Babys zum ersten Mal, sich selbstständig aufzusetzen. Einige aktivere Kinder beginnen solche Versuche viel früher, im Alter von 4-5 Monaten.

Anstatt vorzeitige Handlungen sanft zu stoppen, helfen stolze Mütter dem Baby im Gegenteil, indem sie Kissen um es legen oder es auf andere Weise aufrecht halten.

Auch erste Wandererfahrungen sind willkommen. Was auch immer Eltern tun, damit das Kind so schnell wie möglich den berüchtigten ersten Schritt macht. Solche Eile führt oft schon früh zu einem runden Rücken. Wenn das Kind versucht, sich zu früh zu setzen oder aufzustehen, sollten Sie mit ihm Kräftigungsübungen erarbeiten. Lassen Sie ihn zum Beispiel Ihre Finger greifen und sanft nach oben ziehen, um ihm zu helfen, das muskuloskelettale Korsett schnell zu trainieren.

Ursachen

Zusätzlich zu den Erziehungsfehlern im Säuglingsalter entwickelt sich eine Brustkyphose bei Kindern aufgrund von:

  • Genetische Pathologien des Skeletts;
  • Verletzungen der intrauterinen Entwicklung, ausgedrückt in der keilförmigen Form der Wirbel oder ihrer Unterentwicklung;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Fehlbildungen des Bewegungsapparates (Kinderlähmung, Rachitis, Tuberkulose usw.);
  • Schwaches Sehen, wodurch sich das Kind tief über den Schreibtisch beugt;
  • Trägheit des Bewegungsapparates, geschwächte gebeugte Haltung über Lehrbücher, Tastatur (Fötalstellung im Schlaf).

Vorbeugung und Behandlung

Präventivmaßnahmen:

  • Ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes des Kindes. Möbel in angemessener Größe. Auf einem Stuhl sitzend sollte sich das Kind mit geradem Rücken auf den Rücken lehnen und mit den Füßen mit dem ganzen Fuß auf den Boden greifen. Gute linke Beleuchtung;
  • Optimaler Stundenplan. Je jünger das Kind ist, desto kürzer sollte die Dauer des bewegungslosen Sitzens in einer Position sein. Für Aufwärmspiele sind Pausen notwendig;
  • Ein bequemes Bett mit einer halbharten Matratze ohne Durchbiegungen und Wölbungen. Stabiler Schlafrhythmus. Einschränkung des abendlichen Ansehens von Fernsehprogrammen;
  • Richtige Ernährung. Die Ernährung muss den Bedürfnissen des wachsenden Organismus angepasst werden;
  • Gymnastik, Sportabteilungen, Schwimmen und andere Outdoor-Aktivitäten.

Wann zum Arzt

Wenn die Eltern keine gesunden Lebensbedingungen für das Kind schaffen konnten oder die Maßnahmen nicht ausreichten, äußert sich die Bildung eines Rundrückens durch folgende Anzeichen:

  • Nach vorne fallen gelassene Schultern;
  • vorstehender Bauch;
  • Kopf nach vorne geneigt und manchmal leicht zur Seite;
  • Flügelförmig hervorstehende Schulterblätter;
  • Abgesetzte und leicht gebeugte Knie;
  • Allgemeine Unsicherheit des Verhaltens.

In den späteren Stadien gibt es unterschiedliche Höhen der Schultern und die Asymmetrie der Dreiecke, die durch die gleichmäßig hängenden Arme und die Rundungen der Taille gebildet werden. Wenn Sie den Prozess seinen Lauf nehmen lassen, beginnen sich die Knochen des Skeletts zu verformen, und die Genesung wird dann viel problematischer, und in besonders schweren Fällen sind die Veränderungen irreversibel.

Daher ist der rechtzeitige Zugang zu Spezialisten im Falle einer Verletzung der Körperhaltung bei Kindern von solcher Bedeutung. Schließlich hemmt die Kyphose die Gesamtentwicklung.

Die Verformung der Wirbel führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Rippen und damit zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion. Die Krümmung der Halswirbelsäule stört die Blutversorgung des Gehirns, was zwangsläufig seine Entwicklung am besten beeinflusst.

Das Kind sollte schnellstmöglich dem Orthopäden und Osteopathen vorgestellt werden. Zunächst stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung. Das kann sein:

  1. Passives Dehnen der Brustmuskulatur, das zu den postisometrischen Entspannungsverfahren gehört. Das Verfahren soll die Elastizität des Brustmuskelkorsetts, die ordnungsgemäße Funktion von Herz und Lunge wiederherstellen und die Bauchmuskulatur stärken;
  2. Heil- und Prophylaxegymnastik mit einem individuell ausgewählten Übungsset, das Überdehnung und Lethargie der Wirbelsäulenmuskulatur berücksichtigen soll, kombiniert mit Tonuserhöhung und Kompression des Brustkorbs.

Der Komplex umfasst notwendigerweise Übungen für den oberen und unteren Brustbereich nach der Clapp-Methode. Die Übungen bestehen darin, auf allen Vieren zu kriechen, während Sie Bauch und Brust tief beugen und versuchen, damit den Boden zu berühren. Gehen zum Knie der Ellbogenposition mit einer leichten Ablenkung des Rückens zum Boden.

  • Planke;
  • Liegestütze;
  • Boot;
  • Mahi-Arme mit einer Last auf dem Schultergürtel;
  • Zurückziehen der Hände nach hinten und andere Übungen nach Ermessen des behandelnden Arztes.

Im Durchschnitt beginnt sich die Körperhaltung nach 2-3 Monaten regelmäßiger Bewegung zu erholen.

Runde zurück bei Erwachsenen

Im Erwachsenenalter entwickelt sich die Pathologie als Folge von:

  • genetische Veranlagung;
  • Angeborene Schwäche des Bewegungsapparates;
  • Krankheit oder Infektion;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • Arbeit im Zusammenhang mit langfristiger Bewegungseinschränkung;
  • Altersbedingte Osteochondrose und Osteoporose.

Die Korrektur der Brustkyphose bei Erwachsenen ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung möglich und vorübergehend. Eine wirksame Methode für eine vollständige Heilung in den späteren Stadien existiert noch nicht. Darüber hinaus muss bedacht werden, dass das ungeschickte Handeln eines ungelernten Chiropraktikers großen Schaden anrichten und anstelle einer Heilung zu einer Behinderung führen kann.

Wenn Sie sich jedoch rechtzeitig an einen guten Spezialisten wenden, können Sie Ihre Gesundheit und Lebensqualität deutlich verbessern. Jugendliche unter 20 Jahren erzielen nach anderthalb Jahren Regelunterricht ein stabiles positives Ergebnis.

Bei Patienten über dreißig dauert dies bereits drei Jahre, und wenn mit fünfzig ein rund-konkaver Rücken diagnostiziert wird, reduziert sich die Behandlung nur auf eine Erhaltungstherapie, von einer kardinalen Verbesserung eines vernachlässigten Zustands in diesem Alter kann keine Rede sein.

Für jedes Alter und in allen Stadien der Krankheit wird der Zustand des Patienten verbessert: Massagen, Schwimmen und eine spezielle Reihe von Übungen.

Runder Rücken - Übungen

  1. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand, drücken Sie so fest wie möglich dagegen, damit alle Körperpartien von der Wadenmuskulatur bis zum Hinterkopf passen. Machen Sie mehrere Anläufe pro Tag für 1-3 Minuten;
  2. Aufrechte Haltung, Hände hinter dem Kopf, Ellbogen nach hinten gelegt. Einatmen, um den Bauch einzuziehen, ausatmen, um auf den Fersen zu sitzen. Beim zweiten Atemzug knien Sie nieder und legen Sie Ihre Hände auf den Boden und versuchen Sie, Ihren Rücken nach unten zu beugen;
  3. Sitzen Sie in einer bequemen Position auf dem Boden und versuchen Sie, Ihre Handflächen in einer betenden Geste hinter Ihrem Rücken zu schließen. Bis zu 1-3 Minuten halten. Entspannen Sie sich, um durch den Raum zu gehen und beobachten Sie Ihre Körperhaltung;
  4. Versuchen Sie im Stehen oder Sitzen, Ihre Finger hinter Ihrem Rücken im Schloss zu schließen. Eine Hand von unten, die andere von oben, 1-3 Minuten halten, dann die Hand wechseln;
  5. Während Sie den Atem anhalten, machen Sie mit der Bauchpresse ein- und ausfahrende Bewegungen;
  6. Vervollständigen Sie den Komplex mit einer kleinen Meditation und sitzen Sie in einer bequemen Position mit möglichst geradem Rücken.

Beim Turnen zu therapeutischen Zwecken sollten Sie die Sicherheitsgrundsätze besonders genau beachten:

  • Allmähliche Erhöhung der Belastung und des Bewegungsbereichs;
  • Wenn Schmerzen auftreten, beenden Sie die Übung und entspannen Sie sich;
  • Besitzer eines großen Bauches müssen beim Training zur Stärkung der Bauchpresse sicherstellen, dass die Lendengegend nicht unnötig belastet wird.
  • Bei der Durchführung von Übungen sollte man die Auswirkungen auf alle angrenzenden Bereiche berücksichtigen.

Schlussfolgerungen

Oftmals ist ein rund-konkaver Rücken keine Folge einer schweren Krankheit, sondern das Ergebnis einer unaufmerksamen Einstellung zu den Lebensumständen.

Damit sich also nicht die Frage nach der Behandlung eines Rundrückens stellt, sollten Sie Ihre Gewohnheiten jetzt besser überdenken und eine solche Haltungsänderung niemals im Spiegel sehen.

Schlampig als Manifestation einer gestörten Körperhaltung handelt es sich um eine übermäßige Beugung der Brustwirbelsäule nach hinten.

Es gibt folgende Haltungsformen:

  • normale Haltung, bei der die Vorderseite der Brust über die Oberfläche des Bauches hinausragt;
  • zufriedenstellende Haltung oder ein rund-konkaver Rücken, wenn die Brust flacher ist und der Bauch deutlich über die Brust hinausragt;
  • schlechte Haltung ( krumme Haltung oder runder Rücken), in diesem Fall ist der Kopf nach vorne geschoben, die Brust ist eingesunken, der Rücken ist gebeugt.
Äußere Anzeichen einer Haltungsverletzung sind:
  • runder Rücken;
  • Kopf nach rechts oder links geneigt;
  • Kopf nach vorne geschoben;
  • hängende Schultern;
  • Bauch ragt nach vorne;
  • eingesunkene hintere Brust;
  • vorstehende Klingen.
Beim Bücken einer Person wird eine Verkürzung der Brustmuskulatur und eine Dehnung der Wirbelsäulenmuskulatur beobachtet. Dies führt dazu, dass die Brustmuskulatur die Schultern nach vorne zieht und die Rückenmuskulatur wiederum verhindert, dass sich die Wirbelsäule entspannt und ihre physiologisch korrekte Position einnimmt.

Eine falsche Haltung verursacht viele Gesundheitsprobleme, zum Beispiel kann eine Person mit einer gebeugten Haltung Schmerzen in der Wirbelsäule, Muskelverspannungen im oberen Rücken und Beschwerden im unteren Rücken erfahren.

Rücken Anatomie

Die Wirbelsäule ist die wichtigste Stütze des menschlichen Körpers.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Elementen – den Wirbeln. Insgesamt sind es dreiunddreißig bis vierunddreißig, die letzten neun sind verwachsen und bilden Kreuz- und Steißbein. Alle Wirbel, mit Ausnahme des ersten und zweiten Halswirbels, sind gleich aufgebaut.

Der Wirbel besteht aus einem nach vorne gerichteten Körper und einem nach hinten gerichteten Bogen. Zwischen den Wirbeln befinden sich Knorpelschichten, die beim Gehen als Stoßdämpfer wirken und der Wirbelsäule zudem Flexibilität verleihen.


In der Wirbelsäule werden folgende Strukturen unterschieden:

  • Wirbel;
  • Bandscheiben;
  • Gelenkprozesse;
  • Zwischenwirbelloch;
  • Rückenmark;
  • Wurzeln des Rückenmarks;
  • Muskeln.
Die Wirbelsäule erfüllt folgende Funktionen:
  • hält den Körper in einer aufrechten Position;
  • schützt das Rückenmark;
  • fixiert den Kopf;
  • nimmt an der Bewegung des Rumpfes und des Kopfes teil.
Es gibt folgende Abschnitte der Wirbelsäule:
  • zervikale Region;
  • Brust;
  • lumbal;
  • Sakralabteilung;
  • Steißbeinabteilung.
Abteilungsname Beschreibung
zervikal Besteht aus sieben Wirbeln. Die Wirbel in dieser Region sind kürzer als in anderen. Es ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule.
Thorax Besteht aus zwölf Wirbeln. Die Wirbelkörper sind größer, es gibt Gelenkrippengruben zur Verbindung mit den Rippen.
Lendenwirbelsäule Besteht aus fünf Wirbeln. Die Wirbelkörper sind groß. Es ist der massivste Abschnitt der Wirbelsäule, da er das gesamte Gewicht trägt.
sakrale abteilung Besteht aus fünf Wirbeln, die zum Kreuzbein verschmelzen. Das Kreuzbein ist dreieckig
Steißbeinabteilung Es besteht aus vier bis fünf Wirbeln, die zum Steißbein zusammenwachsen.

Merkmale der Wirbelsäule bei Kindern

Ein Neugeborenes wird mit einer geraden Wirbelsäule ohne Biegungen geboren. Ab dem zweiten bis dritten Lebensmonat, wenn das Kind beginnt, seinen Kopf alleine zu halten, bildet sich die erste physiologische Biegung - zervikale Lordose. Dann, nach sechs bis sieben Monaten, wenn das Kind zu sitzen beginnt, bildet sich eine zweite Biegung - Brustkyphose. Wenn das Kind mit zehn bis zwölf Monaten zu laufen beginnt, bildet sich eine Lendenlordose. Mit sieben Jahren hat das Kind schließlich alle physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule ausgebildet. Es sind die Biegungen, die die Körperhaltung einer Person formen.

Rückenmuskulatur

Die menschliche Wirbelsäule befindet sich aufgrund der sie umgebenden Muskulatur, die wiederum das sogenannte muskuläre Korsett bildet, in einer senkrechten Position. Für die Bildung einer korrekten Körperhaltung ist die gleichmäßige Entwicklung dieser Muskeln sehr wichtig. Dies kann nur mit Hilfe einer angemessenen Verteilung der Muskelzugkraft erreicht werden.

Es gibt zwei Gruppen von Rückenmuskeln:

  • oberflächliche Muskeln;
  • tiefe Muskeln.

Oberflächliche Rückenmuskulatur

Name des Muskels Funktion
Trapezmuskel Hebt und senkt das Schulterblatt, dreht es und bringt es zur Wirbelsäule. Verantwortlich für das Drehen des Kopfes.
Latissimus dorsi-Muskel Bringt die Schulter zum Körper.
Rautenförmiger Muskel Besteht aus dem großen und dem kleinen Rautenmuskel. Der große ist daran beteiligt, das Schulterblatt teilweise anzuheben und es zur Mittellinie zu bringen. Klein bewegt das Schulterblatt zur Wirbelsäule in die Mitte und nach oben.
Muskel, der das Schulterblatt anhebt Hebt das Schulterblatt und bringt es zur Wirbelsäule.
Hinterer oberer Serratus Es dehnt die Rippen aus, dehnt die Brust während des Atmens aus.
Serratus hinterer unterer Es senkt die Rippen und erweitert auch die Brust während des Atmens.
Gürtelmuskel des Kopfes Bei einseitiger Kontraktion dreht und neigt er den Kopf zur Seite ( rechts oder links). Bei bilateraler Kontraktion entspannt es die Halswirbelsäule und ist auch an der Neigung des Kopfes nach hinten beteiligt.
Gürtelmuskel des Halses Bei einseitiger Kontraktion dreht es die Halswirbelsäule zur Seite ( rechts oder links). Bei beidseitiger Kontraktion Kopf und Hals zur Seite drehen.

Tiefe Rückenmuskulatur

Name des Muskels Funktion
Muskel, der die Wirbelsäule aufrichtet Beugt bei einseitiger Kontraktion die Wirbelsäule zur Seite ( rechts oder links). Bei beidseitiger Kontraktion wird die Wirbelsäule entspannt und der Oberkörper in einer aufrechten Position gehalten.
Querer Dornmuskel Streckt und dreht die Wirbelsäule und neigt sie auch zur Seite ( rechts oder links).
Interspinale Muskeln Sie sind an der Streckung der Wirbelsäule beteiligt.
Intertransverse Muskeln Beteiligen Sie sich an der Neigung der Wirbelsäule zur Seite.

Warum verändert sich die Körperhaltung bei Kindern?

Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung von Bücken bei einem Kind führen:
  • passiver Lebensstil;
  • schnelles Wachstum des Kindes;
  • psychologischer Faktor;
Weil Der Mechanismus der Entwicklung von Bücken
Passiver Lebensstil Derzeit verbringen Kinder von klein auf mehr Zeit im Sitzen, beispielsweise am Schreibtisch vor dem Computer oder an der Schulbank. Eine sitzende Lebensweise führt dazu, dass die Rückenmuskulatur schwächer wird und das Kind sich bückt.
Das schnelle Wachstum des Kindes Das schnelle Wachstum des Kindes kann dazu führen, dass die Wirbelsäule gestreckt wird und die Rückenmuskulatur nach der wachsenden Wirbelsäule keine Zeit hat, sich zu dehnen. Infolgedessen hören die Muskeln auf, den Rücken zu halten, und das Kind beginnt sich zu bücken ( den muskeln fehlt es an kraft).
Psychischer Faktor Sowohl in der frühen als auch in der Pubertät können psychische Probleme zu Ursachen für Bücken werden. So können zum Beispiel der Wunsch, unauffällig zu sein, Komplexe und die Angst vor der Kommunikation mit Gleichaltrigen dazu führen, dass das Kind unbewusst zu hängen beginnt. In der Psychologie wird das Slouching als eine schützende embryonale Haltung angesehen, das heißt, das Kind versucht unbewusst, in einen Zustand der Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe zu gelangen. Auch eine Verletzung der Körperhaltung bei Jugendlichen kann aufgrund des bestehenden Komplexes des hohen Wachstums oder beispielsweise bei Mädchen aufgrund des Wunsches auftreten, die in der Pubertät schnell wachsenden Brüste zu verbergen.
Skoliose Eines der frühen Anzeichen einer Skoliose kann ein Herabhängen sein. Für die Früherkennung dieser Krankheit ist es sehr wichtig, dass Eltern, die bei einem Kind eine Veränderung der Körperhaltung bemerkt haben, es zu einem orthopädischen Traumatologen bringen.
Gelenkhypermobilitätssyndrom Diese Krankheit wird vererbt und ist durch eine erhöhte Flexibilität der Gelenke und der Wirbelsäule gekennzeichnet. Kinder erleben schon in jungen Jahren eine Abnahme der Muskelfunktion, was dazu führt, dass sie es nicht schaffen, die Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position zu halten, was in der Folge zur Entwicklung von Haltungsstörungen beim Kind führt.


In seltenen Fällen kann die Ursache für Bücken sein:

  • angeborene Kyphose ( Anomalien der intrauterinen Entwicklung);
  • wacklige Kyphose ( wegen Rachitis);
  • posttraumatische Kyphose ( Wirbelsäulenverletzung im Brust- oder Lendenbereich);
  • paralytische Kyphose ( aufgrund von Zerebralparese oder Infektionskrankheiten wie Polio).
Es ist zu beachten, dass längeres Bücken dazu führen kann, dass sich die Wirbelsäule immer mehr nach außen zu beugen beginnt, was in der Folge zu strukturellen Veränderungen der Wirbel führen kann, wodurch sich bei einer reiferen Person ein Rundrücken entwickeln kann das Alter.

Deshalb ist es sehr wichtig, beim Erkennen der ersten Anzeichen einer Haltungsstörung sofort einen Arzt aufzusuchen und rechtzeitig mit der verordneten Behandlung zu beginnen.

Warum verändert sich die Körperhaltung bei Erwachsenen?

In den meisten Fällen wird die Körperhaltung in der Kindheit geformt. In einigen Fällen kann jedoch eine Verletzung der Körperhaltung in einem späteren Alter beobachtet werden.

Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung von Bücken bei Erwachsenen führen:

  • passiver Lebensstil;
  • Muskelungleichgewicht;
  • psychologischer Faktor;
  • Wirbelsäulenerkrankungen.
Ursache für Bücken Beschreibung
Passiver Lebensstil Derzeit beinhalten viele Berufe einen Bürolebensstil. Wenn Sie viel Zeit in sitzender Position verbringen, werden die Rückenmuskeln schwächer, was in der Folge zu einer Verletzung der Körperhaltung und der Entwicklung von Bücken führt.
Muskel-Ungleichgewicht Bei Erwachsenen wird das Bücken oft durch eine Schwäche der Rückenmuskulatur und eine Überentwicklung der Brustmuskulatur verursacht. Die Entwicklung dieses Syndroms kann zu einer unsachgemäßen Belastung im Fitnessstudio führen. So können beispielsweise exzessive Brustübungen später dazu führen, dass stärkere Brustmuskeln beginnen, die Schultern nach vorne zu ziehen, was zur Ausbildung eines Vornüberbeugens führt oder eine bereits bestehende Fehlhaltung verschlimmert.
Psychischer Faktor In der Regel wird das Bücken bei Menschen beobachtet, die viele Sorgen haben. Dieses Syndrom kann auch bei Menschen mit einem hohen Wachstumskomplex beobachtet werden, bei dem sich eine Person unbewusst bückt und versucht, kürzer zu werden.
Erkrankungen der Wirbelsäule In einem reiferen Alter(nach fünfzig Jahren)Haltungsschäden können sich aufgrund solcher Erkrankungen der Wirbelsäule entwickeln wie:
  • Spondylose ( gekennzeichnet durch die Bildung von Knochenwucherungen am Körper der Wirbel);
  • Osteochondrose ( dystrophische Veränderungen der Bandscheiben);
  • Osteoporose ( gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte).

Was ist der Unterschied zwischen Bücken und Kyphose?

Es gibt zwei Arten von Haltungsstörungen:
  • Kyphose;
  • Skoliose.
Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links.

Kyphose ist eine übermäßige Rückwärtsbeugung der Brust- oder Kreuzwirbelsäule. In den meisten Fällen tritt eine Thoraxkyphose auf.

Stoop ist ein klinisches Zeichen für eine thorakale Kyphose. Gleichzeitig hat eine Person ein Herabhängen und eine Abweichung der Schultern nach vorne. Außerdem kippt der Oberkörper nach vorne.

Die fehlende rechtzeitige Behandlung von Haltungsschäden kann in der Folge zur Entwicklung eines Rundrückens führen ( ausgeprägte Kyphose sieht aus wie ein Buckel).

Kyphose kann sein:

  • angeboren;
  • erworben.
Kyphose kann führen zu:
  • z.B. Bandscheibenvorfall, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke);
  • belastete Vererbung;
  • Verformung der Wirbel und Bandscheiben;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Schwäche der Wirbelsäulenmuskulatur;
  • einige systemische Erkrankungen ( rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Poliomyelitis).
Es gibt folgende Arten von Kyphose:
  • angeboren(fetale Entwicklungsstörung);
  • erblich(vom dominanten Typ vererbt);
  • physiologisch (Bei der normalen Entwicklung des Kindes im Alter von sechs bis sieben Monaten bildet sich eine physiologische Biegung der Wirbelsäule, eine Brustkyphose);
  • rachitisch(entwickelt sich bei Kindern mit Rachitis);
  • Kompression (thorakale Wirbelkörperkompressionsfraktur);
  • Handy, Mobiltelefon(aufgrund einer Schwäche der Wirbelsäulenmuskulatur);
  • jugendlich(Scheuermann-Mau-Krankheit, die durch eine keilförmige Deformation der Wirbelkörper in der Brustwirbelsäule gekennzeichnet ist);
  • senil (altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbel und Bandscheiben);
  • gesamt (Kyphose der gesamten Wirbelsäule in Form eines Bogens);
  • tuberkulös (Verformung und Zerstörung der Wirbel durch tuberkulöse Spondylitis).
Die Symptome der Kyphose sind auf eine Verletzung der Biomechanik zurückzuführen. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Brustkyphose in der Regel durch Bücken. Anschließend führt die falsche Verteilung der Lastvektoren zum Auftreten von Schmerzen bei einer Person. Bei schwerer Kyphose ist eine Verletzung der Funktionen innerer Organe möglich, und bei Kompression der Wurzeln des Rückenmarks entwickeln sich Beinschwäche und Empfindlichkeitsverletzung.

Die Behandlung der Kyphose hängt von der Ursache und dem Grad der Wirbelsäulendeformität ab.

Wenn wir über Haltungsverformungen sprechen, sozusagen Haltungs- ( funktionell) Kyphose, die sich durch Bücken äußert, dann reichen in der Regel moderate körperliche Übungen aus, um das muskuläre Korsett zu stärken. Bei Kyphose, die mit degenerativen Veränderungen oder systemischen Erkrankungen einhergeht, sollte die Therapie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie abzielen.

Eine konservative Behandlung der Kyphose ist in der Regel wirksam, sollte jedoch in Kombination durchgeführt werden und Physiotherapie, manuelle Therapie, Massage und Bewegungstherapie umfassen. Wenn die konservative Behandlung einer schweren Kyphose mit Funktionsstörungen der inneren Organe oder einer Kompression der Rückenmarkswurzeln kein Ergebnis bringt, kann eine Operation erforderlich sein.

Ist es möglich, Bücken zu Hause loszuwerden?

Bevor Sie mit der Korrektur der bestehenden Vorbeugung beginnen, ist es von größter Bedeutung, den Zustand der Wirbelsäule zu beurteilen. Dieses Verfahren kann unabhängig zu Hause durchgeführt werden.

Um den Zustand der Wirbelsäule zu Hause unabhängig beurteilen zu können, müssen Sie:

  • Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand.
  • Füße zusammenstellen, Fersen, Kreuzbein und Brustwirbelsäule sollten den Winkel berühren.
  • Dann sollten Sie Ihre Handfläche zwischen die Wand und den unteren Rücken stecken. Normalerweise sollte die Handfläche frei in den physiologisch verfügbaren Raum passen. Im Falle einer Haltungsverletzung kann die Lendenlordose jedoch verschwinden und die Handfläche wird entweder nicht vollständig passieren oder nur ihre Finger passen.
  • Als nächstes sollten Sie den Zustand der Brustwirbelsäule beurteilen und wie stark die Schulterblätter zurückbleiben ( wenn sie weit zurückbleiben, deutet dies auf eine Haltungsverletzung hin).
  • Am Ende wird abgeschätzt, in welcher Position sich der Hinterkopf befindet, ob er gegen die Wand gedrückt wird. Wenn der Brustkorb sehr ausgeprägt ist, kann sich der Kopf viel nach vorne bewegen.
Auch eine Körperhaltungsverletzung kann auf andere Weise festgestellt werden. Für die Umsetzung wird zusätzliche Hilfe von einer anderen Person benötigt. Die zu untersuchende Person sollte in gewohnter Haltung seitlich vor dem Spiegel stehen ( Versuchen Sie nicht, gerade zu stehen). Der Assistent sollte die Kreide aufheben und damit beginnen, die folgenden Referenzpunkte auf dem Spiegel zu markieren: Knöchel, Kniegelenk, Hüftgelenk, Handgelenk, Ellbogengelenk, Schultergelenk und Ohrläppchen.

Normalerweise sollten bei einer Person alle diese Referenzpunkte auf derselben vertikalen Linie liegen.

Wenn eine Person keine angeborenen Pathologien oder erworbenen Verletzungen der Wirbelsäule hat, entwickelt sich das Bücken in den meisten Fällen aufgrund eines Ungleichgewichts in der Entwicklung der Muskeln der Brust und des oberen Rückenbereichs.

Zu Hause kann eine Fehlhaltung korrigiert werden mit Hilfe von:

  • Gymnastik machen;
  • Auswahl der richtigen Möbel.
Gymnastik ist die Hauptbehandlung für Bücken, die eine übermäßige Brustkorbbeugung der Wirbelsäule effektiv reduzieren oder beseitigen und die Schulterblätter in die richtige Position zurückbringen kann.

Um Ihre Haltung mit körperlichen Übungen zu korrigieren, müssen Sie:

  • stärken Sie die Muskeln des mittleren Rückens;
  • dehnen Sie die Brustmuskeln;
  • stärkt die Muskeln, die das Schulterblatt stützen ( B. Trapezius, Rautenmuskeln);
  • stärken die Gesäßmuskulatur.
Eine wichtige Rolle bei der Bildung der richtigen Körperhaltung spielen Möbel sowie Geräte, die eine Person täglich benutzt. So sollte zum Beispiel ein Computerstuhl, in dem viele Menschen in der modernen Welt die meiste Zeit verbringen, bequem sein und sich auch in einer bestimmten Höhe vom Schreibtisch befinden.

Beim Kauf von Möbeln oder diversen Geräten sollte besonders auf die Auswahl geachtet werden auf:

  • Computerstuhl;
  • Tisch;
  • Monitor;
  • Matratze.
Möbel oder Gerät Beschreibung
Computerstuhl Es wird empfohlen, Stühle mit Kopfstütze und Armlehnen zu kaufen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Rückenlehne des Stuhls nicht zu stark konkav ist, da dies später die Manifestation von Bücken nur noch verstärken kann. Es ist zu beachten, dass Sie auf dem Stuhl sitzen und sich zurücklehnen müssen, während der Kopf auf der Kopfstütze liegen sollte ( damit die Muskeln des Nacken- und Schultergürtels nicht unter ständiger Spannung stehen). Der Stuhl sollte so platziert werden, dass die Armlehnen bündig mit der Tischoberfläche abschließen ( Ellbogen während der Arbeit sollten auf den Armlehnen liegen).
Tisch Es sollte entsprechend dem Stuhl angeschafft werden, wie oben bereits erwähnt, die Oberfläche des Tisches muss der Höhe der Armlehnen des Computerstuhls entsprechen.
Monitor Der Bildschirm sollte mittig auf Augenhöhe auf dem Tisch stehen. Wenn es sich niedriger befindet, muss die Person den Kopf neigen, was zu einer Verschlimmerung des Bückens führt. Wenn der Monitor über Augenhöhe installiert ist, muss die Person mit zurückgeworfenem Kopf sitzen, was zu einer ständigen Anspannung der Muskeln des Nacken- und Schultergürtels führt.
Matratze Sie sollten auf einer dichten und gleichmäßigen Matratze schlafen, Sie müssen eine weiche oder durchhängende Matratze loswerden. Wenn möglich, wird empfohlen, eine orthopädische Matratze zu kaufen.

Übungen zur Haltungskorrektur

Die richtige Haltung spielt nicht nur eine ästhetische Rolle, sondern hat auch großen Einfluss auf die Lage, Entwicklung und Funktion verschiedener Organe. Eine pathologische Veränderung der Körperhaltung kann zu Funktionsstörungen der Knochen-, Muskel-, Atmungs- und anderer Körpersysteme führen.

Kinder müssen von klein auf das richtige Sitzen und Gehen lernen, da sich negativ entwickelte Gewohnheiten mit der Zeit immer schwieriger korrigieren lassen.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer korrekten Körperhaltung spielen Faktoren wie Selbsterziehung sowie regelmäßige körperliche Aktivität.

Richtige Haltung mit effektiver Bücken ( in 90% der Fälle) hilft bei regelmäßigen therapeutischen Übungen.

Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Ursache des Bückens eine Erkrankung der Wirbelsäule und der Gelenke ist, vor Beginn körperlicher Übungen unbedingt ein Arzt konsultiert werden muss, um das Vorhandensein von Kontraindikationen herauszufinden, da dies in einigen Fällen erst nach einer Reihe von der Fall ist Studien kann ein Übungsset für effektive therapeutische Übungen zusammengestellt werden.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung von Fehlhaltungen führt zu ihrer schnelleren Korrektur. So kann es zum Beispiel im Alter von achtzehn Jahren sechs Monate bis zu einem Jahr dauern, bis eine Haltung korrigiert ist, und mit dreißig Jahren kann es ein Jahr bis drei Jahre dauern, bis eine Körperhaltung korrigiert ist. Nach vierzig Jahren wird es fast unmöglich, die falsche Haltung zu korrigieren.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Übungen aus der Büchse, die ohne Kontraindikationen für eine Person unabhängig zu Hause durchgeführt werden können. In den ersten Monaten wird empfohlen, diesen Komplex täglich durchzuführen, und dann kann die Anzahl der Klassen reduziert werden, indem sie jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

Eine Reihe von Übungen zum Bücken


Übungsnummer Beschreibung Bild
№1 Bereiten Sie ein langes Handtuch vor Falten Sie es der Länge nach) oder Gürtel. In einer stehenden Position sollten Sie ein Handtuch an beiden Enden etwas breiter als schulterbreit nehmen, während Sie Ihre Hände vor sich halten. Fangen Sie an, Ihre Hände allmählich hinter Ihrem Rücken zu halten und halten Sie sie für eine Weile hinten und führen Sie sie dann langsam wieder nach vorne zurück. Gleichzeitig sollten die Ellbogen in einer geraden Position sein und die Schultern sollten gesenkt werden.
№2 Mit einem Seufzer ist es notwendig, sich zu öffnen und die Arme parallel zum Boden in einer geraden Linie nach hinten zu bewegen. In dieser Position sollten die Schulterblätter zusammenlaufen. Dann sollten beim Ausatmen die Hände nach vorne gebracht und gekreuzt werden ( Schere machen).
№3 Die Hände sollten in einer geraden Position über dem Kopf erhoben werden. Beim Einatmen müssen Sie beginnen, Ihre Schultern und Schulterblätter nach oben zu bewegen und versuchen, mit Ihren Schultern Ihre Ohren zu erreichen. Senken Sie beim Ausatmen Ihre Schultern und Schulterblätter nach unten, die Arme sind am Ellbogengelenk leicht gebeugt.
№4 Es ist notwendig, auf dem Bauch zu liegen, die Hände hinter den Rücken zu legen, die Handflächen im Schloss zu umklammern oder sie in freier Form zu lassen. Gleichzeitig sollte das Becken auf den Boden gedrückt und die Beine miteinander verbunden werden. Der Kopf sollte gedreht werden und auf dem rechten Ohr liegen. Beim Einatmen ist es notwendig, den oberen Rücken anzuheben, während Sie die Arme nach hinten strecken, fünf bis zehn Sekunden verweilen und beim Ausatmen nach unten gehen und den Kopf zum linken Ohr drehen.
№5 Es ist notwendig, aufzustehen und die Beine seitlich zu spreizen, breiter als die Schultern. In diesem Fall sollte die Brust begradigt werden ( Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einer imaginären Wand), und strecken Sie Ihre Arme an den Ellbogen und spreizen Sie sie auseinander. Beim Ausatmen beginnt die rechte Hand langsam am rechten Bein entlang zu gleiten, der Körper neigt sich nach rechts. Gleichzeitig geht die linke Hand nach oben, der Blick ist beim Neigen nach unten gerichtet. Während Sie einatmen, sollten Sie sich langsam in die Ausgangsposition aufrichten. Wiederholen Sie dasselbe nur auf der linken Seite.
№6 Es ist notwendig, auf dem Bauch zu liegen, die Arme nach vorne zu strecken, die Handflächen zu verbinden, die Füße sollten auch zusammengehalten werden. Beim Einatmen Hände und Füße gleichzeitig heben. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und senken Sie sich dann beim Ausatmen langsam ab.
№7 Es ist notwendig, auf dem Bauch zu liegen, die Arme an den Ellbogen zu beugen und die Handflächen an die Brust zu legen. Beginnen Sie beim Einatmen, die Brust sanft anzuheben, strecken Sie sich nach oben und beugen Sie sich in der Lendengegend. Gleichzeitig werden die Arme gestreckt, die Schultern gehen nach unten, ohne die Nackenmuskulatur einzuklemmen. Halten Sie diese Position fünf Sekunden lang und senken Sie sich dann beim Ausatmen langsam ab.
№8 Gehen Sie zur Wand, stellen Sie Ihre Füße im Abstand von einem Schritt von der Wand zusammen. Die Handflächen sollten nach vorne gezogen werden, an der Wand anliegen, beginnen, sich zu beugen, die Schultern zu öffnen, den Rücken zu strecken und sich leicht im Lendenbereich zu beugen. Bringen Sie diese Neigung allmählich in eine horizontale Position. Zählen Sie bis zwanzig und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
№9 Es ist notwendig, auf allen Vieren auf der Matte zu stehen und darauf zu achten, dass sich die Knie unter den Hüftgelenken und die Hände unter den Schultern befinden. Beugen Sie beim Ausatmen den Rücken nach außen und senken Sie den Kopf nach unten. Dann erhebt sich bei Inspiration der Kopf und der Rücken wölbt sich in der Lendengegend.
№10 Es ist notwendig, auf dem Rücken zu liegen, die Arme am Körper entlang zu strecken, die Beine an den Knien zu beugen und die Füße auf dem Boden zu fixieren. Heben Sie beim Einatmen das Becken an und fixieren Sie diese Position für einige Sekunden. Beim Ausatmen kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.

Am Ende der Übungen empfiehlt es sich, die Rückenmuskulatur zu entspannen. Dazu müssen Sie mit Ihrem Gesäß auf Ihren Fersen sitzen, Ihre Hände vor sich auf den Boden legen und Ihren Kopf in Ihre Handflächen senken. Atmen Sie dabei ruhig.

Bei der Durchführung von therapeutischen Übungen sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Dauer einer Unterrichtsstunde sollte mindestens dreißig bis vierzig Minuten, maximal anderthalb Stunden betragen.
  • Es wird empfohlen, jede Übung sechs- bis zehnmal zu wiederholen.
  • Bei der Zusammenstellung einer Reihe von Übungen muss besonders auf die Stärkung der Rückenmuskulatur geachtet werden, da diese für die Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung verantwortlich ist.
  • Während des Turnens sollten Übungen zur Stärkung der Gesäßmuskulatur ( Es wurde festgestellt, dass gestärkte Gesäßmuskeln dazu beitragen, die richtige Körperhaltung aufrechtzuerhalten).
  • Beim Bücken haben die Muskeln des Nackens und des unteren Rückens einen erhöhten Muskeltonus. Daher müssen bei der Zusammenstellung einer Reihe von Übungen Übungen zur Entspannung dieser Körperbereiche berücksichtigt werden.
  • Während des Turnens wird strengstens davon abgeraten, Übungen zur Stärkung der Brustmuskulatur durchzuführen ( sie können nur gedehnt werden), da starke Brustmuskeln anschließend beginnen, die Schultern nach vorne zu ziehen, was zu einer Verschlechterung der Krümmung der Brustwirbelsäule führen kann.
  • Es wird nicht empfohlen, während des Unterrichts eine Lang- oder Kurzhantel mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilogramm für Männer und mehr als drei Kilogramm für Frauen zu verwenden.

Wird ein Korsett helfen, Bücken zu beseitigen?

Während des aktiven Wachstums bei Kindern und Jugendlichen kommt es zu einer Deformität in der Entwicklung des Schultergürtels und infolgedessen zu einer Verletzung der Körperhaltung. Ärzte empfehlen, den Beginn einer komplexen Therapie nicht zu verzögern. Normalerweise beginnt es mit fünf bis zehn Jahren, wenn die Krümmung bereits deutlich spürbar ist, und vor allem schreitet sie fort. In diesem Fall wird dem Kind im Rahmen einer umfassenden nicht-chirurgischen Behandlung empfohlen, ein Korsett für die Wirbelsäule zu tragen. Das Tragen eines Korsetts ist auch für Erwachsene angezeigt, die eine Verletzung der Körperhaltung in Form von Bücken haben.


Das Korsett führt die folgenden therapeutischen Wirkungen aus:
  • korrigiert die Verletzung der Körperhaltung;
  • stellt die physiologisch korrekte Position des Schultergürtels wieder her;
  • entlastet die Brustwirbelsäule;
  • erhält und stellt den normalen Muskeltonus wieder her;
  • beseitigt Schmerzen im Rücken;
  • gibt der Wirbelsäule die richtige physiologische Position.
Das Korsett ist für die Behandlung von Haltungsstörungen, Bücken und Verkrümmungen der Brustwirbelsäule bestimmt. Auch in der Rehabilitation nach Verletzungen der Wirbelsäule im Brustbereich wird es erfolgreich eingesetzt.

Klassifizierung von Korsetts

Einstufung Arten Beschreibung
Nach Funktion Korsetts fixieren Fixieren Sie den betroffenen Teil der Wirbelsäule in einer fixierten Position ( z.B. Trauma). Sie verhindern eine Verschiebung der Wirbel und werden auch während der Rehabilitationsphase effektiv eingesetzt.
Korrekturkorsetts Sie helfen, Wirbelsäulenerkrankungen zu korrigieren, zum Beispiel beim Bücken.
Je nach Härtegrad Elastische Korsetts Sie werden bei leichten Haltungsstörungen eingesetzt. Das Korsett besteht aus elastischen Bandagen ohne harte Einsätze, wodurch die Entwicklung eines unangenehmen Gefühls beim Tragen vermieden wird. Bei der Verwendung eines Korsetts stellt die Wirbelsäule ihre korrekte physiologische Position wieder her.
Starre Korsetts Diese Korsetts werden bei schwereren Haltungsschäden sowie in der Rehabilitationsphase nach Verletzungen der Wirbelsäule eingesetzt. In die Korsetts sind starre Platten eingenäht, die sich parallel zueinander an den Seiten der Wirbelsäule befinden. Diese Platten reduzieren die Schwere der Verformung der Wirbelsäule bei Skoliose und verteilen auch die Belastung der Wirbelsäule richtig.
Nach Bereich der Fixierung Thorax-Lendenkorsetts Bedeckt die Brust- und Lendenwirbelsäule.
Lumbosakrale Korsetts Bedeckt die Lenden- und Kreuzwirbelsäule.
Lumbale Korsetts Umarmt die Lendenwirbelsäule.

Korsett-Anwendung

Das Korsett wird direkt am Körper oder auf Baumwollunterwäsche getragen. Dazu müssen Sie Ihren Rücken strecken, Ihre Schultern spreizen und Ihren Kopf heben, während die Gummibänder über die Schultern nach vorne geworfen, durch die Achselhöhlen geführt und quer auf dem Rücken fixiert werden sollten. Dann ist es notwendig, den Spannungsgrad der Bänder anzupassen und sie mit einem Klettverschluss vor dem Bauch zu fixieren. Der Korrekturgurt selbst sollte ebenfalls mit Klettverschluss am Bauch befestigt werden. Der Grad der Fixierung und die Dynamik der Spannung der Tapes ist über den Tag einstellbar.

Das Korsett fixiert sanft den oberen Teil der Wirbelsäule und richtet die Schultern auf. Die breite Rückseite des Korsetts ist mit Versteifungsrippen ausgestattet, die parallel zueinander entlang der Wirbelsäule angebracht sind. Es hat eine komplexe Wirkung auf die gesamte Brustwirbelsäule.

In diesem Korsett kann ein Kind zur Schule gehen und ein Erwachsener kann zur Arbeit gehen, er macht die Haltung korrekt, unsichtbar unter der Kleidung und stört auch nicht die Atmung.

Wenn das Korsett richtig verwendet wird, ist in etwa einem Monat eine Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur und eine Haltungskorrektur spürbar.

Es wird nicht empfohlen, das Korsett ständig zu tragen, da dies dazu führt, dass sich die Rückenmuskulatur an die Unterstützung von außen gewöhnt und schwächelt. Anschließend kann dies die Manifestation von Bücken nur verschlimmern. Die Verwendung eines Korsetts zur Beseitigung des Bückens sollte mit anderen Behandlungsmethoden wie Gymnastik, Massage oder manueller Therapie kombiniert werden. Wenn also einem Patienten mit eingeschränkter Körperhaltung neben dem Tragen eines Korsetts auch körperliche Übungen zur Behandlung verschrieben wurden, muss das Korsett in diesem Fall in den Intervallen zwischen den Übungen getragen werden.

Es ist zu beachten, dass Korsetts aus natürlichen Stoffen bestehen, leicht zu waschen und je nach Größe individuell ausgewählt werden sollten.

Bei der Verwendung eines Korsetts sind folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Sie müssen etwa sechs Stunden am Tag ein Korsett tragen.
  • Beim Anziehen eines Korsetts sollten Gummibänder nicht zu fest angezogen werden, da dies die lokale Durchblutung stören kann.
  • Vor dem Schlafengehen muss das Korsett entfernt werden.

Wie wählt man ein Korsett?

Bevor Sie ein Korsett kaufen, sollten Sie zunächst die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Basierend auf objektiven Daten ( z.B. Inspektion, Palpation) sowie die Ergebnisse instrumenteller Studien ( z.B. Röntgen, Computertomographie) wird der Arzt eine wirksame Behandlung für Haltungsstörungen auswählen.

Abhängig vom Grad der Haltungsverletzung und den individuellen Eigenschaften des Körpers hilft Ihnen der Arzt bei der Auswahl des besten Korsetts zur Korrektur von Wirbelsäulenveränderungen.

Bei schwereren Haltungsschäden ist in der Regel die Verwendung starrer Korsetts vorgeschrieben, bei weniger ausgeprägten Veränderungen - elastische.

Das Korsett kann wie folgt erworben werden:

  • in Apotheken;
  • auf speziellen Seiten;
  • auf Bestellung nähen.
Die Größen der Korsetts variieren von den kleinsten bis zu den größten. Um die richtige Größe für sich selbst zu wählen, ist es von größter Bedeutung, das Volumen der Brust ( auf Inspiration, da sich die Brust in diesem Moment ausdehnt) und Taille.
  • Korsett muss aus natürlichen Stoffen bestehen ( z.B. Baumwollstoff);
  • im Korsett installierte starre Platten sollten keine Schmerzen verursachen;
  • Ein medizinisches Korsett sollte nur an spezialisierten Orten gekauft werden ( B. in einer Apotheke, auf einer spezialisierten Website im Internet);
  • bei der Verwendung des Korsetts sollte die Atmung nicht eingeschränkt werden;
  • Beim Tragen eines Korsetts kann es zu leichten Beschwerden kommen, aber das Vorhandensein von Schmerzen weist auf ein schlecht ausgewähltes Produkt hin.
  • Beim Kauf eines Korsetts sollten Sie auf die Qualität von Gummibändern, Klettverschlüssen und Versteifungen achten.

Muss ich wegen einer Kniebeuge zum Orthopäden?

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn eine Person die folgenden Manifestationen hat:
  • bei unabhängiger Sichtprüfung wird Bücken beobachtet;
  • Kopf nach rechts oder links geneigt;
  • Schultern sind abgesenkt oder unterschiedlich hoch;
  • Asymmetrie der Schulterblätter und Dreiecke der Taille;
  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule.
Bei der Identifizierung der oben genannten Symptome wird dringend empfohlen, sich an einen Hausarzt zu wenden. Der Arzt wird den Grad der Haltungsverletzung untersuchen, beurteilen und gegebenenfalls an einen Spezialisten - einen Orthopäden - verweisen.

Der Orthopäde wählt anhand objektiver Daten und Forschungsergebnisse individuell die optimale Behandlung aus.

Wenn Sie Hilfe von einem Arzt suchen, können dem Patienten die folgenden Methoden zur Behandlung von Bücken verschrieben werden:

  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Baden;
  • manuelle Therapie;
  • Verwendung eines Korsetts;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Chirurgie.

Physiotherapie

Gymnastik ist die Hauptbehandlung für Bücken. Eine Reihe von körperlichen Übungen kann zu Hause alleine oder mit einem Ausbilder in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Beim Turnen ist es sehr wichtig, die richtigen Übungen auszuwählen, die darauf abzielen, die Wirbelsäulenmuskulatur zu stärken und die Nacken- und Brustmuskulatur zu entspannen. Eine unzureichende Auswahl an körperlichen Übungen kann zu einer Verschlimmerung von Haltungsstörungen führen.

Massage

Es ist eine Hilfsmethode zur Behandlung von Bücken und wird in der Regel parallel zu therapeutischen Übungen verschrieben. Massagebewegungen sollten nicht grob sein, sondern im Gegenteil leicht und entspannend. Diese Methode verbessert die Durchblutung und den Lymphabfluss.

Schwimmen

Bei der Behandlung von Bücken kann Schwimmen die Anzeichen von Haltungsstörungen nicht vollständig beseitigen, aber es hilft, das Fortschreiten pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule zu verhindern. Meistens können beim Bücken Schwimmstile wie Brustschwimmen oder Kraulschwimmen zugeordnet werden. Regelmäßiger Schwimmunterricht entspannt effektiv die Brust- und Bauchmuskulatur und kurbelt die Wirbelsäulenmuskulatur an.

Manuelle Therapie

Manuelle Verfahren sollten von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. In der Regel wird diese Behandlungsmethode verschrieben, wenn der Patient Anzeichen einer Verschiebung der Wirbel aufweist, sowie bei Schmerzen. Es ist zu beachten, dass dem Patienten parallel zu diesen Verfahren empfohlen wird, regelmäßig therapeutische Übungen durchzuführen, da Sie so die therapeutische Wirkung der manuellen Therapie festigen können.

Mit einem Korsett

Das Korsett ermöglicht es Ihnen effektiv, einen bestimmten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren. Je nach Grad der Haltungsverletzung können dem Patienten verschiedene Arten von Korsetts zugewiesen werden ( z.B. flexibel oder mit integrierten starren Platten). Ein Korsett ist eine zusätzliche Behandlung für Bücken. In den meisten Fällen wird das Tragen in Verbindung mit therapeutischen Übungen verordnet. Es sollte beachtet werden, dass das Korsett zwischen den Übungen nicht länger als sechs Stunden am Tag getragen und nachts entfernt werden sollte.

Medizinische Behandlung

In der Regel ist bei Bücken die Ernennung von Medikamenten nicht erforderlich. Wenn der Patient jedoch Schmerzen im Rücken hat, entzündliche Manifestationen, Muskelhypertonie, Arzneimittelgruppen wie Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien ( reduzieren den Tonus der Skelettmuskulatur), entzündungshemmende Medikamente sowie Calciumpräparate ( um das Knochengewebe zu stärken).

Chirurgie

Eine schwere Kyphose kann zu einer Funktionsstörung der inneren Organe führen, die schließlich zur Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung führt. Diese Behandlungsmethode wird nur in Fällen durchgeführt, in denen konservative Behandlungsmethoden keine Ergebnisse erbracht haben und die Krankheit schnell fortschreitet. Auch kann eine Operation verordnet werden, wenn der Patient ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom durch Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung sowie Muskelschwund oder ein bestehendes Risiko einer Rückenmarkskompression hat.

Um eine chirurgische Behandlung von Haltungsstörungen zu vermeiden, ist eine systematische Behandlung in einem Komplex erforderlich, der Physiotherapie, manuelle Therapie, Massage und physiotherapeutische Übungen umfasst. Die therapeutische Übung ist die Grundlage in der Behandlung der pathologischen Kyphose. Dosierte körperliche Belastungen, die individuell ausgewählt werden müssen, ermöglichen die Korrektur gestörter Biomechanik und Umverteilung von Belastungsvektoren. Mit einem guten Muskelkorsett können Sie Ihre Körperhaltung optisch verbessern und die Entwicklung des Verformungsprozesses verlangsamen.



Wie wählt man einen Haltungskorrektor zum Slouching aus?

Klassifizierung von Haltungskorrektoren nach Aussehen und Designmerkmalen
Name des Korrektors Beschreibung Ein Foto
Reklinator Das Produkt wird in Form einer achtförmigen Bandage hergestellt, die aus zwei Schlaufen und einer weichen Stoffbasis auf dem Rücken besteht ( am Schnittpunkt der Bänder). Die Reklinationsschlaufen umschließen die Schultergelenke und lenken die Schultern nach hinten ab, wodurch die Winkel der Schulterblätter in Richtung Wirbelsäule verschoben werden. Gleichzeitig wird die physiologische Position des Schultergürtels bei einer Person wiederhergestellt und das Bücken wird deutlich reduziert.

Reklinatoren werden in der Regel in einem frühen Stadium der Verkrümmung der Brustwirbelsäule eingesetzt, wenn der Patient leichte Haltungsstörungen hat.

Einer der Nachteile des Reklinators ist die relativ schnelle Verformung der Schlaufen, die meist nach drei bis vier Monaten Dauerbetrieb zu beobachten ist.

Es ist notwendig, den Reklinator drei bis vier Monate lang jeden Tag vier Stunden lang zu verwenden.

Brustkorrektor Dieses Produkt kann in Form eines Korsetts oder eines elastischen Gürtels mit Riemen vorliegen. Im Gegensatz zum Reklinator ist der dorsale Teil des Brustkorrektors dichter und länger, wodurch dieses Produkt fast die gesamte Brustwirbelsäule abdecken kann ( vierter bis elfter Brustwirbel). Das Design des Brustkorrektors umfasst auch Versteifungsrippen aus Metall oder Kunststoff, deren Zweck es ist, eine stärkere Fixierung der physiologisch korrekten Position der Wirbelsäule zu schaffen.

Durch die Begrenzung der Bewegung in der Wirbelsäule beseitigt der Brustkorrektor effektiv das Bücken.

Thorakolumbaler Korrektor Das Produkt ähnelt einer Weste und besteht aus einem starren Rücken mit in die Basis eingenähten Kunststoff- oder Metallversteifungen, einem breiten Gürtel und elastischen Bändern. Auch auf der Rückseite des Korrektors befinden sich spezielle Nuten zum Anbringen zusätzlicher Metallplatten.

Der starre Rücken des thorakolumbalen Korrektors richtet und entlastet die Wirbelsäule entlang der gesamten Rückenfläche, beginnend auf der Ebene des dritten Brustwirbels und endend auf der Ebene des dritten bis vierten Wirbels. Dadurch werden die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule, Lendenlordose und Brustkyphose stabilisiert.

Magnetischer Korrektor Dieses Produkt ist ein elastisches Korsett, in das sechs Magnete entlang der Wirbelsäulenlinie und entlang der Taille eingebettet sind. Gleichzeitig hat der magnetische Korrektor sowohl orthopädische als auch physiotherapeutische Wirkungen.

Magnetfelder, die auf den menschlichen Körper einwirken, haben folgende positive Wirkungen:

  • zur Verbesserung der Durchblutung des Wirbelsäulengewebes beitragen;
  • Schmerzen beseitigen;
  • Linderung von Entzündungen und Schwellungen des Gewebes;
  • haben eine entspannende Wirkung auf Muskelkrämpfe.
Der magnetische Korrektor wird bei Verkrümmung der Wirbelsäule mit starken Schmerzen eingesetzt. Außerdem kann dieses Produkt verwendet werden, um eine Beeinträchtigung der Körperhaltung und des Bückens zu verhindern.

Eine Kontraindikation für die Verwendung eines magnetischen Korrektors ist:

  • der Patient hat einen Herzschrittmacher;
  • individuelle Intoleranz.
Elektronischer Korrektor Ein kleines elektronisches Gerät mit eingebautem Gyroskop. Dieses Gerät reagiert auf Änderungen der Körperausrichtungswinkel.

Vor der Verwendung auf dem elektronischen Korrektor ist es notwendig, die richtige Haltungsposition herzustellen. Dann sollten Sie das Gerät reparieren. Danach reagiert das Gerät auf jede Abweichung von der vorgegebenen Körperposition mit einem charakteristischen Signal, das der Person signalisiert, dass sie sich aufrichten soll.

Es gibt zwei Arten von elektronischen Korrektoren:

  • Brustbeugungssensor, der in der Schlüsselbeinzone installiert ist;
  • ein Ohrkrümmungssensor, der über das Ohr passt.
Der elektronische Korrektor ist sicher in der Anwendung. Das Gerät sendet keine elektromagnetischen Wellen aus, da es mit einer Mikrobatterie betrieben wird.

Je nach Steifigkeitsgrad werden Haltungskorrektoren in folgende Typen unterteilt:
  • weiche Korrektoren;
  • halbstarre Korrektoren;
  • harte Korrektoren.

Weiche Korrektoren
Sie sind vorbeugende Produkte aus natürlichen Stoffen. Am häufigsten verwendet, um die Wirbelsäule mit geringfügigen Abweichungen von der Norm zu korrigieren.

Halbstarre Korrektoren
Produkte werden aus dichterem Stoff hergestellt. In die Basis der halbstarren Korrektoren können Kunststoffversteifungen eingebaut werden, um eine effektivere Fixierung der Wirbelsäule zu erreichen.

Harte Korrektoren
Die Produkte sind mit Metalleinlagen verstärkt und kommen bei schweren Haltungsstörungen mit Verkrümmung der Wirbelsäule zum Einsatz.

Haltungskorrektoren können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • medizinische Korrektoren;
  • vorbeugende Korrektoren.
Therapeutische Korrektoren
Sie werden verwendet, um diagnostizierte Pathologien der Wirbelsäule zu behandeln. Nur ein Orthopäde kann Ihnen bei der Auswahl des optimalen medizinischen Korrektors für die Bücken helfen.

Um den richtigen Haltungskorrektor auszuwählen, kann der Arzt an folgenden Informationen interessiert sein:

  • Form und Krümmungsgrad der Wirbelsäule;
  • Kontraindikationen für die Verwendung eines Haltungskorrektors ( z.B. Wirbelbruch, schwere Herz- und Lungenerkrankungen);
  • Anthropometrische Parameter des Patienten ( z.B. Körpergröße, Oberweite, Taillen- und Bauchumfang);
  • berufliche Tätigkeit der Patientin und die möglichen Auswirkungen der Wehen auf die Haltung ( zum Beispiel schwere körperliche Arbeit oder Büroarbeit);
  • das Vorhandensein prädisponierender Faktoren beim Patienten ( z.B. viel Zeit am Computer verbringen);
  • Zustand der Skelettmuskulatur des Rückens des Patienten.
Um die Form und den Krümmungsgrad der Wirbelsäule zu bestimmen sowie mögliche Kontraindikationen für die Verwendung eines medizinischen Korrektors zu identifizieren, untersucht der behandelnde Arzt den Patienten, führt eine Palpation durch und orientiert sich an den Ergebnissen diagnostischer Studien ( z.B. Röntgen, Computertomographie).

Auch bei der Untersuchung des Patienten achtet der Arzt auf den Zustand der Skelettmuskulatur. Für den Fall, dass Muskelschwäche zusammen mit einer ausgeprägten Verformung der Wirbelsäule beobachtet wird, wird ein solcher Patient mit einem halbstarren oder starren Korrektor gezeigt.

Präventive Korrektoren
Sie werden verwendet, um eine normale physiologische Körperhaltung aufrechtzuerhalten. Präventive Korrektoren können unabhängig ausgewählt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass das Material des Produkts von hoher Qualität sein muss und seine Größe optimal ist.
Es ist sehr wichtig, die richtige Korrektorgröße richtig zu wählen, da die Wirksamkeit des Produkts davon abhängt. Zuerst müssen Sie den Brustumfang mit einem Größenlineal ermitteln. In diesem Fall sollte die Brust von Kleidung befreit werden. Das Maßband sollte vorne – unterhalb der Brustwarzen ( bei Männern) oder unter den Milchdrüsen ( unter Frauen), hinten - unter den Schulterblättern.

Die Messung erfolgt im Stehen beim Ausatmen.

Haltungskorrektoren haben die folgenden Größen:

  • 100 - 90 cm ( XL-XXL);
  • 70 - 90 cm ( M-L);
  • 50 - 70 cm ( XS-S);
  • 50 - 60 cm ( XXS-XS).
Bei der Auswahl eines Haltungskorrektors müssen Sie zunächst auf die Qualität des Materials dieses Produkts achten. Gleichzeitig sollte der Stoff, aus dem der Korrektor besteht, leicht und elastisch sein. Seine Innenfläche sollte aus Baumwollgewebe bestehen. Es muss überprüft werden, dass die im Produkt enthaltenen Korrekturteile und Metalleinlagen die Haut nicht reiben oder quetschen. Außerdem sollte ein guter Haltungskorrektor mit breiten Riemen und zusätzlichen Klettverschlüssen ausgestattet sein. Das Produkt sollte nicht an der Taille ziehen und in den Achselhöhlen reiben. Der Haltungskorrektor sollte bequem liegen, ohne Beschwerden zu verursachen.

Die Tragedauer eines Haltungskorrektors für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollte täglich ein bis zwei Stunden betragen, danach wird die Nutzungsdauer allmählich auf acht bis zehn Stunden gesteigert. Bei Kindern im Alter von elf bis sechzehn Jahren beträgt die anfängliche Tragezeit des Produkts zwei bis vier Stunden und erhöht sich auf zehn bis zwölf Stunden. Für Erwachsene kann eine Haltungskorrektur den ganzen Tag über getragen werden, am besten jedoch in Zeiten mit der größten statischen Belastung ( zum Beispiel beim Sitzen an einem Tisch, langes Gehen).

Ist eine Massage zum Bücken notwendig?

Beim Slouching wird die Massage normalerweise in Kombination mit anderen Therapien gegeben ( z.B. therapeutische Übungen, Tragen von Haltungskorrektoren). Gleichzeitig sind die Vorteile der Massage unverzichtbar. Bereits nach der ersten Sitzung beseitigt der Patient Muskelkrämpfe, stärkt die Rückenmuskulatur und verbessert die Durchblutung und den Lymphabfluss.

Es gibt bestimmte Regeln für die Massage von der Treppe aus. Eine strikte Umsetzung dieser Regeln erhöht die Wirkung dieses Verfahrens.

Zunächst muss der Patient eine bequeme Position einnehmen. Sein Körper sollte so entspannt wie möglich sein. Alle Bewegungen des Masseurs sollten leicht und fließend sein, besonders vorsichtig sollten die gekrümmten Bereiche des Rückens und der Bereich der Dornfortsätze der Wirbelsäule massiert werden. Auch muss der Patient von der Durchführung von Massagesitzungen absehen, wenn er beispielsweise aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen Verletzungen der Hautintegrität aufweist.

Die Massage mit Bücken wird wie folgt durchgeführt:

  • Vor der Massage wird ein spezielles Massageöl auf den Rücken des Patienten aufgetragen.
  • Dann führt der Masseur Streichbewegungen entlang des gesamten Rückens aus, wodurch der Spezialist die Rückenmuskulatur auf den bevorstehenden Eingriff vorbereitet.
Während der Massage werden die folgenden Aktionen angewendet:
  • rechenartiges Streicheln mit den Fingern;
  • Reiben mit Fingern und Rippen der Handflächen;
  • Kribbeln;
  • dehnen;
  • Tippen.
Nur bei längerer Anwendung dieser Methode ist es möglich, eine signifikante therapeutische Wirkung von Massageverfahren zu erzielen. Der Massagekurs sollte mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden und zehn bis vierzehn Behandlungen umfassen.

Was ist die Prävention von Bücken?

Prävention von Bücken bei Kindern
Bei Kindern ist die Bildung von Bücken am häufigsten mit einem starken Wachstumsschub verbunden, der zum ersten Mal im Alter von sechs bis sieben Jahren und zum zweiten Mal im Alter von elf bis zwölf Jahren auftritt. Solche Jugendlichen haben oft Komplexe über hohes Wachstum, sie ziehen instinktiv den Kopf nach unten und beugen sich gleichzeitig. Auch bei Kindern kann sich durch unzureichende körperliche Aktivität eine Bückenbildung bilden, wodurch die Rückenmuskulatur schwächer wird und die Wirbelsäule nicht mehr in einer physiologisch korrekten Position hält.

In diesem Fall ist ein großes Problem heute die sitzende Lebensweise der meisten modernen Kinder, die aufgrund des langen Zeitvertreibs am Computer ein Defizit an aktiven körperlichen Bewegungen haben. Um einem Hängenbleiben bei Kindern vorzubeugen, sollten Eltern regelmäßig die Körperhaltung ihres Kindes kontrollieren ( einmal alle zwei bis drei Monate).

Für eine normale Körperhaltung bei Vorschulkindern gibt es folgende Kriterien:

  • Schultern leicht zurückgelegt;
  • Schulterblätter ragen leicht nach hinten;
  • symmetrische Brust;
  • die Dornfortsätze der Wirbelsäule befinden sich entlang der Mittellinie des Rückens;
  • Es gibt eine Lendenwirbelsäulenbiegung, die der Ausbuchtung nach vorne zugewandt ist ( Lendenlordose);
  • der Bauch ragt leicht nach vorne;
  • Beine sind gestreckt.
Folgende Kriterien gelten für eine normale Körperhaltung bei Schulkindern:
  • Schultern sind horizontal;
  • Schulterblätter stehen nicht hervor hinten festgesteckt);
  • physiologische Kurven der Wirbelsäule sind mäßig ausgeprägt;
  • leichte Vorwölbung des Bauches;
  • Von vorne und hinten betrachtet sind die rechte und die linke Körperhälfte symmetrisch.
Es gibt folgende Kriterien für eine Haltungsverletzung:
  • Abduktion der Schultern nach vorne;
  • nach hinten ragende Schulterblätter, die sich in unterschiedlichen Abständen und auf unterschiedlichen Höhen von der Wirbelsäule befinden;
  • Abweichung der Dornfortsätze der Wirbelsäule von der Mittellinie des Rückens;
  • konvexe oder konkave Brust;
  • Asymmetrie der Rippen;
  • Asymmetrie der Gesäßfalten;
  • mehrstufige Lage der Kniekehlen.
Um das Bücken bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen, täglich die folgenden körperlichen Übungen durchzuführen:
  • Das Kind muss in der Ausgangsposition stehen ( stehend, Füße schulterbreit auseinander) einen Gymnastikstock hinter dem Rücken halten. Beim Ausatmen musst du dich langsam nach vorne beugen und dich beim Einatmen sanft aufrichten. Wiederholen Sie diese Übung sechs bis sieben Mal.
  • Es ist notwendig, in der Ausgangsposition zu stehen. Der Gymnastikstock sollte hinter dem Kopf gehalten werden, während die Arme angewinkelt sein sollten. Dann müssen Sie gleichzeitig Ihre Arme strecken. Wiederholen Sie diese Übung sechs bis sieben Mal.
  • Das Kind muss auf alle Viere kommen. Dann sollten Sie beim Einatmen die Arme beugen, mit der Brust den Boden berühren und beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt sechs bis acht Mal.
  • Sie sollten auf dem Bauch liegen. In diesem Fall sollten die Arme und Beine zusammen in einer geraden Position gehalten werden. Dann müssen beim Ausatmen Arme und Beine gleichzeitig angehoben werden, man sollte versuchen, sie so lange wie möglich in dieser Position zu halten, und sie dann senken. Diese Übung sollte fünf- bis sechsmal wiederholt werden.
  • Sie müssen auf alle Viere kommen. Dann müssen Sie sich beim Einatmen mit dem Gesäß auf die Fersen setzen, beim Ausatmen nach vorne strecken und sich beugen. Sie müssen die Übung sechs bis acht Mal wiederholen.
  • Das Kind muss auf alle Viere kommen. Heben Sie beim Ausatmen Ihre rechte Hand und schauen Sie sie an. Dann müssen Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Als nächstes müssen Sie die gleichen Schritte ausführen, nur mit der linken Hand. Die Anzahl der Wiederholungen für jede Hand beträgt sechs bis acht Mal.
  • Das Kind sollte auf dem Boden sitzen und die Beine nach vorne strecken und sie zusammenhalten. Die Hände sollten hinter dem Körper sein. Wenn Sie sich auf die Hände des Kindes stützen, müssen Sie das Becken anheben und sofort in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Sie müssen die Übung sechs bis sieben Mal wiederholen.
  • Das Kind sitzt mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden und muss seine Hände nach hinten legen. Beim Ausatmen beide Knie zur Brust ziehen, beim Einatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt sechs bis acht Mal.
  • Das Kind muss auf dem Rücken liegen, die Knie beugen und die Arme seitlich ausbreiten. Senken Sie beim Ausatmen beide Knie auf eine Seite und drehen Sie Ihren Kopf auf die andere. Dann müssen Sie beim Einatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Dann sollten Sie die Übung auf der anderen Seite durchführen. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Kind seine Hände und Schultern nicht vom Boden abhebt. Die Anzahl der Drehungen in die eine oder andere Richtung beträgt zehn- bis zwölfmal.
Ein Erwachsener sollte das Kind während der oben genannten Übungen beaufsichtigen. Gleichzeitig sollte ein Freund oder Elternteil als Anleiter das Kind immer sichern, ihm bei Bedarf helfen und auch darauf achten, dass der Rücken des Kindes während der Biegungen gerade ist.

Prävention von Bücken bei Erwachsenen
Eine der effektivsten Methoden zur Vorbeugung von Bücken bei Erwachsenen ist Yoga. Bestimmte Körperhaltungen ( Asanas) aus dieser Richtung tragen zu einer idealen Körperhaltung bei. Um Bücken vorzubeugen, werden Übungen durchgeführt, die die Brust öffnen.

Bevor Sie diese oder jene Übung durchführen, sollten Sie versuchen, gleichmäßig und tief zu atmen. Dies ist notwendig, damit die Atmung nicht in die Irre geht und keine Müdigkeit auftritt.

Zuerst müssen Sie sich auf die Matte stellen, Ihre Zehen zur Seite strecken und sie anheben, sodass sich Daumen und kleiner Finger auf gleicher Höhe befinden. Halte das Gleichgewicht in dieser Position für 30 Sekunden. Danach können die Zehen sanft abgesenkt werden.

Als nächstes müssen Sie die Begrüßungspose von hinten ausführen.
Dazu müssen Sie Ihre Handflächen im Lendenbereich verbinden und dann langsam beginnen, Ihre Hände zu heben, bis sich die kleinen Finger im Bereich der Brustwirbelsäule befinden. Dreißig Sekunden lang muss die Wirbelsäule mit verbundenen Handflächen gedrückt werden, ohne sich gleichzeitig im Lendenbereich zu beugen. Dies geschieht, damit sich die Brust zu öffnen beginnt.

Dann sollten Sie Ihre Füße in einem Abstand von etwa dreißig Zentimetern auseinander stellen, die Arme nach oben heben und sich gut strecken. Gleichzeitig ist es notwendig zu spüren, wie sich die Seiten des Rumpfes und der Bereich der Rippen zusammen mit dem ganzen Körper ausdehnen.

Als nächstes sollten Sie, ohne Ihre Knie zu drücken, Ihre Hände sanft nach unten senken, bis Ihre Finger den Boden berühren. Innerhalb von dreißig Sekunden ist es wichtig, sich in dieser Position so weit wie möglich zu beugen. Diese Asana hilft, die Brustwirbelsäule zu öffnen. Danach solltest du dich in eine volle Neigung absenken und deinen Bauch und dein Brustbein näher an deine Beine bringen.
Für den Fall, dass eine Person eine schwache Dehnung hat und beim Bücken unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen auftreten, müssen Sie Ihre Knie leicht beugen oder Ihre Arme um Ihre Waden legen.

Als nächstes sollten Sie aus der Neigungsposition vorsichtig mit den Füßen zurücktreten, bis der Körper eine dreieckige Form bildet.
In dieser Position ist es notwendig, die Handflächen und Handflächen der Finger so weit wie möglich auf den Boden zu drücken. Auf die Zehenballen gestützt, ist es sehr wichtig, die Fersen so hoch wie möglich anzuheben. Dank dieser Aktionen können Sie das Becken in einer ebenen Position halten und verhindern, dass sich die Wirbelsäule rundet. Mit der korrekten Ausführung dieser Übung werden alle Gelenke ausgerichtet, der Körper verlängert sich und mit der Zeit beginnt sich die Person leicht zu fühlen.

Es ist notwendig, sich dreißig bis vierzig Sekunden in dieser Körperposition zu befinden, danach sollten Sie die Knie beugen, sich mit dem Becken auf die Fersen setzen und die Stirn auf den Boden senken und die Arme nach vorne strecken. In diesem Fall müssen Sie Ihre Finger so weit wie möglich strecken und sie zur Seite ragen. Um den Schwerpunkt auf die Handflächen zu legen, müssen die Schultergelenke nach innen gedrückt werden, während die Ellbogen vom Boden abgehoben werden. Danach müssen Sie auf alle Viere gehen, sich mit den Zehen und Handflächen vom Boden abstoßen und wieder in der Dreieckshaltung stehen.

Dann ist es mit einem Seufzer notwendig, eine Ablenkung durchzuführen, die Arme zu strecken, die Brust nach vorne zu bewegen und die Beine auf den Spann des Fußes zu senken. In diesem Fall sollte das Becken belastet werden. Außerdem müssen Sie, ohne Ihre Ellbogen zu beugen, Ihre Schultern nach hinten nehmen und Ihren Rücken richtig beugen.
Danach sollten Sie sich auf Ihre Fersen setzen, Ihren Kopf auf die Matte legen, Ihre Schultern nach unten senken und Ihre Arme entlang Ihrer Hüften strecken. Es wird empfohlen, zwei bis drei Minuten in dieser Position zu bleiben. In diesem Fall sollte die Atmung gleichmäßig sein.

Auch folgende Methoden können zur Prophylaxe gegen Bücken eingesetzt werden:

  • Massage;
  • Tragen von vorbeugenden Haltungskorrektoren;
  • Baden.

Warum ist Bücken gefährlich?

Das Bücken selbst stellt keine besondere Gefahr dar, jedoch ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen möglich, wenn die Ursache dieser pathologischen Manifestation eine schwere Krankheit ist.

Der Bildung von Bücken können folgende Ursachen und Erkrankungen vorausgehen:

    falsche Körperhaltung;

    degenerative Veränderungen der Wirbelsäule z.B. Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall);

    Wirbelsäulenverletzungen;

    systemische Erkrankungen ( B. Poliomyelitis, rheumatoide Arthritis, Osteoporose).

Der Name des pathologischen Prozesses, gegen den die Bücke gebildet wurde Komplikationen
Schlechte Haltung
  • Schwäche in den Beinen und beeinträchtigte Sensibilität;
  • Einschränkung der Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • ein Gefühl von Müdigkeit und ein Gefühl von Schwere;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke;
  • das Auftreten von Schmorl-Hernien in den Wirbeln aufgrund einer gestörten Durchblutung;
  • Kurzatmigkeit durch Kompression der Lunge durch die Brust;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Entwicklung von Diabetes.
Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
  • Durchblutungsstörungen in der Halswirbelsäule sowie in den Beckenorganen;
  • Verstöße bei der Arbeit innerer Organe;
  • neurologische Anzeichen und Symptome aufgrund einer Kompression der Spinalnerven.
Wirbelsäulenverletzung
  • Verletzungen der motorischen Funktion - Lähmung und Parese;
  • Verletzung des Stuhlgangs und des Wasserlassens.
  • Probleme im sexuellen Bereich;
  • verlorene Empfindlichkeit des Hautbereichs;
  • irreversible Wirbelsäulendeformität;
Systemische Erkrankungen
  • Frakturen der Wirbelsäule, die zu Immobilität und Behinderung führen;
  • interstitielle Myokarditis;
  • Lungenatelektase;
  • akute Ausdehnung des Magens;
  • gastrointestinale Störungen;
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