Pyogene Granulom-Prävention. Granulom - Typen und Typen, Optionen für ihre Lokalisierung und mögliche Symptome. Schmerz im Fokus des Granuloms

Am häufigsten werden pyogene Granulome bei Jungen im Alter von bis zu 3 Jahren und auch von sechs bis 15 Jahren gefunden.

Außerdem werden Granulome in 1-2% der Fälle bei Frauen während der Schwangerschaft oder Menopause gefunden, was mit kardinalen hormonellen Veränderungen im Körper verbunden ist.

Ursachen des pyogenen Granuloms

Die genauen Gründe, warum eine Person ein pyogenes Granulom entwickeln kann, wurden noch nicht bestimmt. Experten gehen davon aus, dass verschiedene Infektionen, Verletzungen, andere Krankheiten oder sogar eine zu gründliche Körperhygiene seine Entwicklung provozieren können.

Ungefähr 25% der Fälle von pyogenem Granulom sind mit einer Verletzung der Integrität der Haut mit Verbrennungen verbunden. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit das Ergebnis der langfristigen Anwendung von Verhütungsmitteln durch eine Frau oder der äußerlichen Anwendung bestimmter Medikamente war.

Es gibt externe und interne Risikofaktoren, deren Vorhandensein das Risiko eines pyogenen Granuloms erhöht.

  • Externe Faktoren:
    • Hautverletzung;
    • völlige Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene oder deren übermäßige Einhaltung;
    • Störungen der sekretorischen Aktivität der Haut.
  • Interne Faktoren:
    • Infektionskrankheiten;
    • Störungen des Verdauungssystems;
    • endokrine Störungen;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Stress, Psychotrauma;
    • Vergiftung, einschließlich chronisch;
    • Immunschwächezustände, AIDS.

Pathogenese

Ein pyogenes Granulom kann viele Ursachen haben. Basierend darauf werden Granulome üblicherweise in mehrere Kategorien eingeteilt:

  • Infektiöse pyogene Granulome entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen wie Tuberkulose, Genitalinfektionen, Enzephalitis usw.
  • Nicht infektiöse pyogene Granulome treten in der Nähe von Fisteln, entzündlichen Elementen, kontaminierten Hautbereichen usw. auf.
  • Pyogene Granulome unbekannter Herkunft können das Ergebnis fast jeder Krankheit sein, aber in den meisten Fällen kann die Ursache ihres Auftretens nicht festgestellt werden.

Symptome eines pyogenen Granuloms

Die ersten Anzeichen eines pyogenen Granuloms treten etwa 15-20 Tage nach der Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor auf. Anfangs unterscheidet sich die Formation nicht in signifikanten Größen und hat nur wenige Millimeter Durchmesser. Einige Varianten des pyogenen Granuloms haben einen Stiel, können sich aber auch in Form eines Flecks befinden - rund oder länglich.

Das Granulom hat in den allermeisten Fällen einen kirschroten Farbton und sieht aus wie ein dichter elastischer Knoten, dessen Grenzen aus abgeblättertem Epithelgewebe bestehen.

Das pyogene Granulom wird meistens nicht von Schmerzen begleitet: weder in Ruhe noch bei Druck.

Das Granulom nimmt ziemlich schnell an Größe zu: Innerhalb von 2-3 Wochen kann sein Durchmesser die Grenze erreichen.

Die pyogene Formation kann leicht beschädigt werden und sogar Blutungen oder Ulzerationen verursachen.

Bei der Untersuchung wird eine Entzündung der Lymphknoten nicht immer festgestellt, sondern nur bei Vorliegen einer häufigen Infektion.

In den meisten Fällen bildet sich ein pyogenes Granulom als einzelner Knoten. Multiple Läsionen sind viel seltener.

  • Kann ein pyogenes Granulom jucken? In der Tat kann ein Granulom während der Phase des aktiven Wachstums Beschwerden in Form von Juckreiz und einem Spannungszustand der Haut verursachen. Nachdem das Wachstum des Neoplasmas aufhört, sollten die juckenden Empfindungen verschwinden.
  • Das pyogene Granulom der Haut ist am häufigsten an den oberen Gliedmaßen und insbesondere an den Fingern sowie im Gesicht und an den Füßen lokalisiert. Während der Schwangerschaft können sich Granulome in der Mundhöhle bilden - am Zahnfleisch oder im oberen Gaumen.
  • Unter dem Einfluss einer gestörten Mikroflora, oft als Folge einer chronischen Parodontitis, können pyogene Granulome der linken Bukkalregion sowie der rechten auftreten. Ein solches Granulom befindet sich in der Regel in der Nähe des betroffenen Zahns (auf der Seite der Läsion) und zeichnet sich durch einen trägen und langsamen Verlauf aus. Die Behandlung eines solchen Neoplasmas ist nur chirurgisch.
  • Das pyogene Granulom an den Genitalien hat in den meisten Fällen einen venerischen Ursprung. Die Ansteckung erfolgt durch versehentlichen ungeschützten Sexualkontakt. Neben Granulomen können sich an den Genitalien Geschwüre und Knötchen bilden. Manchmal sind benachbarte Lymphknoten vergrößert.
  • Das pyogene Granulom am Bein ist normalerweise im Fuß oder in den Zehen lokalisiert. Die häufigste Ursache für ein solches Granulom ist eine mechanische Schädigung der Haut. Doch oft, besonders wenn Hüfte und Knie betroffen sind, bleibt die Ursache der Erkrankung unklar.
  • Pyogenes Granulom auf der Zunge tritt bei unzureichender Pflege der Mundhöhle oder bei Frauen während der Schwangerschaft auf - aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Ein ähnliches Problem – gingivales pyogenes Granulom – kann das Ergebnis eines unsachgemäß behandelten Zahns oder des Vorhandenseins von Zahnstein sein. Solche Granulome werden chirurgisch entfernt, um jedoch die erneute Entwicklung des Neoplasmas zu verhindern, sollte die Ursache seines Auftretens beseitigt werden.
  • Pyogenes Granulom am Kopf kann sich an den Augenlidern, Wangen, Nase, in der Nähe der Lippen und sogar an den Ohren befinden. Dieses Problem tritt am häufigsten bei jungen Menschen und Teenagern auf. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich in den hormonellen Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen. Das Problem kann auch in unzureichender Stressresistenz und psycho-emotionaler Unvollkommenheit des Nervensystems liegen.
  • Das pyogene Granulom bei Kindern manifestiert sich am häufigsten vor dem 3. Lebensjahr - hauptsächlich als Folge von Verletzungen und Hautschäden. Diese Granulome wachsen schnell und bluten. Mehr als 70 % der Granulome im Kindesalter befinden sich im Gesicht oder am Hals.
  • Ein pyogenes Granulom während der Schwangerschaft wird bei 1-2% der Frauen gefunden. Experten erklären dies durch das Vorhandensein von Hormonstörungen, da Granulome hauptsächlich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftreten - in einer Zeit erheblicher Schwankungen des Sexualhormonspiegels. Die häufigste Lokalisation von Granulomen bei schwangeren Patientinnen ist die Mundhöhle.

Stufen

Der Mechanismus der Entwicklung des pyogenen Granuloms folgt mehreren Stadien:

  1. Ansammlung in der Zone der pathologischen Bildung einer großen Anzahl monozytärer Phagozyten.
  2. Umwandlung zellulärer Strukturen in Makrophagen, Granulombildung.
  3. Umwandlung von Phagozyten und Makrophagen in Epithelioide unter Bildung einer epitheloiden pyogenen Formation.
  4. Assoziation von Makrophagen mit Granulombildung.

Unter Berücksichtigung des Verlaufs von Stoffwechselprozessen unterscheiden sich pyogene Granulome durch einen kleinen und beschleunigten Stoffwechsel:

  • Granulome mit geringem Stoffwechsel entwickeln sich durch den Einfluss inerter Substanzen (Fremdkörper);
  • Granulome mit beschleunigtem Stoffwechsel treten unter dem Einfluss toxischer Faktoren (Tuberkulose, Lepra, Intoxikation usw.) auf.

Pyogenes Granulom, Botryomykom sind äquivalente Begriffe, die sich auf dieselbe Krankheit beziehen. Daher kann der Arzt bei der Diagnose den einen oder anderen Namen verwenden.

Komplikationen und Folgen

Das pyogene Granulom ist eine potenzielle Infektionsquelle sowie eine Tumorbildung, die durch Wachstum, Ausbreitung auf andere Körperteile und Entzündungen erschwert werden kann.

Komplikationen können die Leistung anderer Organe und Systeme beeinträchtigen.

Wenn die Ursache des pyogenen Granuloms zunächst nicht festgestellt wird, kann sich die Krankheit immer wieder manifestieren und nicht nur ästhetische, sondern auch funktionelle Probleme verursachen.

Diagnose des pyogenen Granuloms

Das Auffinden eines pyogenen Granuloms für einen erfahrenen Arzt sollte kein Problem darstellen. Manchmal muss der Arzt nicht einmal auf eine zusätzliche Untersuchung des Patienten zurückgreifen.

Dennoch gibt es Fälle, in denen auf diagnostische Hilfsverfahren nicht verzichtet werden kann. Zu solchen Fällen gehören solche, in denen es schwierig ist, die Grundursache der Krankheit zu bestimmen.

Zunächst kann es notwendig sein, verschiedene Spezialisten zu konsultieren - es kann ein Chirurg, ein Dermatologe, ein Venerologe, ein Zahnarzt sein - je nachdem, an welchem ​​​​Teil des Körpers die pyogene Formation aufgetreten ist.

  • Blut- und Urintests helfen, zugrunde liegende Krankheiten und Komplikationen zu erkennen;
  • mikrobiologische Studien (Serologie, PCR, Kulturstudien) helfen bei der Identifizierung des Erregers der Infektionspathologie.

Zur kompetenten Weiterverwendung von Antibiotika kann der Arzt ein Antibiogramm verordnen.

Instrumentelle Diagnostik:

  • Ultraschalldiagnostik zum Ausschluss von Erkrankungen innerer Organe;
  • Angiographie zur Überprüfung des Zustands der Blutgefäße;
  • Magnetresonanz- oder Computertomographie zum Ausschluss von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule;
  • Röntgen zum Ausschluss einer Tuberkulose der Lunge.

Darüber hinaus ist in vielen Fällen eine histologische Untersuchung erforderlich, um ein pyogenes Granulom von einer bösartigen Formation zu unterscheiden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit nicht pigmentiertem Melanom, Glomus-Neoplasie, Hämangiomen, Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom, Warzen, bazillärer Angiomatose, Kaposi-Sarkom und Hautkrebsmetastasen durchgeführt.

Auch das pyogene Granulom und das nicht pigmentierte Melanom werden unterschieden:

  • pyogenes Granulom hat oft einen Stiel, der für Melanome uncharakteristisch ist;
  • das Granulom hat eine satte rote Färbung (in extremen Fällen bläulich), aber es kann nicht farblos oder schwarz sein, wie ein malignes Melanom;
  • pyogenes Granulom beginnt bereits bei einer leichten Berührung zu bluten;
  • Das pyogene Granulom wächst sehr schnell, was nicht als typisch für Melanome gilt.

Behandlung des pyogenen Granuloms

Therapeutische Verfahren und Termine für Granulome pyogenicum werden basierend auf den Ursachen der Erkrankung ausgewählt.

Wenn die Ursache des Granuloms eine Infektion ist, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Bei Immunschwächezuständen muss auf eine entzündungshemmende und/oder hormonelle Behandlung zurückgegriffen werden.

Wenn ein pyogenes Granulom in der Mundhöhle auftritt, wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung des Problems verordnet.

Medikamente gegen pyogenes Granulom werden immer verschrieben, aber nicht in allen Fällen ist eine vollständige Linderung der Krankheit garantiert. Der Behandlungserfolg hängt in erster Linie davon ab, ob die Ursache der Neubildung beseitigt ist. Wenn eine solche Ursache unbekannt bleibt, ist es manchmal nicht möglich, sie zu beseitigen.

Die wichtigsten Medikamente, die für eine Krankheit wie das Granulom pyogenicum relevant sind, sind die folgenden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika sollen die weitere Entwicklung des Granuloms blockieren und die unangenehmen Krankheitssymptome lindern. Beispielsweise wird häufig ein Medikament wie Celecoxib verschrieben - dieses Medikament wirkt sich nicht negativ auf das Verdauungssystem aus, beseitigt jedoch Schmerzen und Entzündungen gut. Celecoxib wird in einer Dosis von 100-200 mg täglich in einer oder zwei aufgeteilten Dosen eingenommen.
  • Antibiotika werden für pyogene Granulome infektiöser Natur verschrieben. Mittel der Wahl sind häufig Ciprofloxacin (750 mg p.o. 2-mal täglich) oder Gentamicin (1 mg intramuskulär pro kg Körpergewicht, dreimal täglich).
  • Antimykotika werden nicht oft verwendet, sondern nur in Fällen einer bestätigten Pilzätiologie des Granuloms. Von den Antimykotika wird normalerweise Fluconazol verwendet - 200-400 mg pro Tag.
  • Hormonelle entzündungshemmende Medikamente können bei Immunschwächezuständen eingesetzt werden. In solchen Fällen kann beispielsweise Sinaflan-Salbe erforderlich sein - sie wird 1-3 Mal täglich aufgetragen und leicht in die betroffene Stelle gerieben. Hormonsalben werden nicht für die langfristige Anwendung empfohlen, da dies zu einer "süchtig machenden" Haut führen kann.
  • Zytostatika sind Krebsmedikamente, die das Zellwachstum hemmen. Solche Medikamente werden nur dann verschrieben, wenn die Krankheit einen bösartigen Verlauf nimmt oder wenn der Mechanismus für die Entwicklung eines bestimmten pyogenen Granuloms nicht vollständig aufgeklärt ist.

Zusätzlich zu den von uns aufgeführten Medikamenten kann der behandelnde Arzt auch eine allgemeine stärkende und immunmodulatorische Behandlung verschreiben, die Vitamine und andere immunstimulierende Mittel enthält. Solche Medikamente haben keine direkte Wirkung auf das Verschwinden des pyogenen Granuloms. Ihre Verwendung vermeidet jedoch Komplikationen und verbessert die Immunantwort des Körpers auf das Eindringen von Infektionen.

Unter diesen Medikamenten kann man besonders unterscheiden:

  • Aevit;
  • Kompliment;
  • Vitrum-Schönheit;
  • Echinacea-Extrakt.

Als ganzheitlicher Ansatz in der Behandlung des Granuloms pyogenicum hat sich die Physiotherapie bewährt. Oft verschreibt der Arzt die folgenden Verfahren:

  • UV-Behandlung;
  • Heliotherapie;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Lasertherapie.

Physikalische Verfahren kommen nur zum Einsatz, wenn der gutartige Verlauf des Granuloms diagnostisch gesichert ist.

Alternative Behandlung

Der Einsatz von Alternativmedizin bei Granulom pyogenicum muss mit dem Arzt abgestimmt werden, um keine irreparablen Gesundheitsschäden zu verursachen. Beim Auftreten unangenehmer Symptome (Wundheit, Entzündung, Schwellung) können Sie folgende Volksheilmittel anwenden:

  • Sie können Propolis-Tinktur in einer Apotheke kaufen oder selbst zubereiten (30 g Propolis werden 10 Tage lang in 200 ml Wodka aufgegossen). Bei einem Granulom wird ein Wattepad in einem Aufguss angefeuchtet und auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Tinktur aus Knoblauch wird in einer Menge von 10 g gehacktem Knoblauch pro 50 ml Wodka zubereitet. Die Tinktur wird zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt, wobei manchmal der Inhalt gemischt wird. Bei Granulom wird die Tinktur 1: 1 verdünnt und zum Festigen von Kompressen verwendet.
  • Bei einem entzündeten Granulom wird empfohlen, Lotionen aus dem Saft roher Kartoffeln aufzutragen.
  • Bei Schmerzen wird das Granulom mit frischem Zwiebelsaft gewaschen.

Es ist erwähnenswert, dass bei Verwendung der aufgeführten Methoden oder anderer Volksmethoden das Granulom selbst nicht verschwindet. Es geht nur darum, die Symptome der Krankheit zu lindern und das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen. Sie können das pyogene Granulom nur mit medizinischen Methoden vollständig beseitigen.

Arten von Granulomen bei Kindern

In der Regel handelt es sich bei einem Granulom um eine chronische Hauterkrankung. Die häufigste Art ist das Granuloma anulare, das häufig bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren auftritt. Granuloma anulare ist eine idiopathische, chronisch gutartige Erkrankung mit Hautausschlägen in Form von Papeln und Knötchen, die während des Wachstums Ringe um atrophische oder normale Haut bilden.

In 90% der Krankheitsfälle wird eine lokalisierte Art von Hautausschlag beobachtet - das Vorhandensein einer einzelnen Läsion. Papeln haben eine Farbe, die mit der Hautfarbe des Kindes identisch ist. Die Größe der Läsion (Ring) beträgt bis zu 50 mm. Es gibt Fälle, in denen sich in der Mitte eines Rings ein weiterer Ring befindet. Es gibt einen subkutanen Typ des Granuloma anulare. Es ist gekennzeichnet durch die Lokalisation von Granulomen in den oberen Hautschichten im Bereich der Ellbogen, Knie, Finger, Unterarme oder am Kopf im Haarbereich. Es gab seltene Fälle von Granulomen an den Augenlidern.

Eine andere Art von Krankheit ist ein perforierendes Granuloma anulare. Es tritt in Einzelfällen auf. Ihre Papeln haben Korkbildungen, aus denen ständig eine Substanz austritt, die im Aussehen Gelatine ähnelt. Die Größe der Papeln nimmt zu. Die seltenste Art von Granuloma anulare ist verbreitet, wenn sich Hautausschläge im Rumpf und in den distalen Teilen der Extremitäten manifestieren.

Eine seltene Art von Granulom ist das eosinophile Knochengranulom. Es ist durch die Bildung eines Granuloms mit dem Gehalt an eosinophilen Leukozyten im Knochenmark gekennzeichnet. Diese Krankheit ist als Taratynov-Krankheit bekannt. Ein solches Granulom kann hauptsächlich bei Kindern unter sieben Jahren beobachtet werden, in seltenen Fällen bei Jugendlichen. Das Hauptsymptom des Knochengranuloms kann ein einzelner (mehrerer) isolierter Herd in den Knochen sein. Oft gibt es Schäden an den Schädelknochen, Rippen, Oberschenkelknochen, Beckenknochen, Wirbeln.

Ursachen von Granulomen bei Kindern

Zu diesem Zeitpunkt können Experten die wahre Ursache des Granuloms nicht eindeutig bestimmen. Einige Wissenschaftler halten das Vorhandensein einer Krankheit wie Diabetes mellitus für die Ursache des Hautausschlags. Andere Experten geben als Grund für den gestörten Kohlenhydratstoffwechsel im Körper den übermäßigen Verzehr von raffinierten Lebensmitteln an. Es wird angenommen, dass auch ein mechanisches Trauma der Haut eine Quelle der Krankheit werden kann. Die Ursprünge der Krankheit sind nicht ganz klar, daher ist es schwierig zu verstehen, was zu befürchten ist.

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Diagnose Granulom

Das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, ist nur mit Hilfe einer histologischen Untersuchung möglich. Nur diese diagnostische Methode ermöglicht es, das Vorhandensein einer Zerstörung von Elastinfasern zu erkennen, Veränderungen in den Blutgefäßen der Dermis in ihrem mittleren Teil zu sehen, die geringste Bildung von Nekrobiose im Bindegewebe zu bemerken und viele andere Faktoren zu bestimmen, die vorhanden sind Signale über das Vorhandensein von Granulomen im Körper.

Das Knochengranulom ist aufgrund des Fehlens klarer Symptome und der Vielfalt des Röntgenbildes äußerst schwierig zu diagnostizieren. Daher sind Fälle von Fehlschlüssen nicht selten. Ein Arzt kann anhand mehrerer Faktoren eine eindeutige Diagnose stellen - Schmerzen im Bereich des Knochens, Röntgenaufnahmen, mikroskopische Untersuchung einer Materialprobe, die während einer Operation, Biopsie oder Punktion gewonnen wurde. Darüber hinaus ist die letztere Methode die wichtigste und entscheidende für die richtige Behandlung.

Behandlung von Granulomen bei Kindern

Bei der Behandlung von Granuloma anulare wird üblicherweise eine Kombination aus Gefrierläsionen mit dem Auflegen von Okklusivverbänden, die mit Glucocorticoid-Salben imprägniert sind, verwendet. Es wird auch eine allgemeine stärkende Behandlung mit der Einnahme von Vitaminen C, E, B1, B2 empfohlen. In einigen Fällen wird ein positives Ergebnis durch subkutane Chipping der betroffenen Herde mit einer Hydrocartison-Suspension erzielt. Allerdings sollte man bei dieser Methode die mögliche Atrophie der Haut berücksichtigen.

Knochengranulom erfordert eine Operation oder Strahlentherapie. Bei einer einzelnen Knochenläsion erfolgt die Erholung nach der Operation und der Knochendefekt wird nach der Entfernung des Granuloms selbstständig gefüllt. Eine vollständige Genesung kann nach einem Jahr festgestellt werden. Wenn große Bereiche des Knochens beschädigt sind, muss nach der Reinigung der Hohlraum mit einem speziellen homogenen Chip gefüllt oder ein gesunder Knochen transplantiert werden. Bei mehreren Herden des Knochengranuloms wird eine Röntgentherapie durchgeführt.

Es gibt eine Meinung und es gab Fälle, in denen das Granulom spontan ohne Behandlung verschwand. Höchstwahrscheinlich liegt dies an nicht vollständig verstandenen Gründen für sein Auftreten. Aber es ist besser, nicht zu experimentieren, wenn ringförmige Hautausschläge am Körper Ihres Kindes auftreten oder er über Schmerzen in den Knochen klagt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, der die richtige Behandlung für Ihr Kind diagnostiziert und auswählt.

Hautgranulom ist ein ernstes Zeichen für Probleme im Körper

Granulomatose ist eine ganze Gruppe von dermatologischen Erkrankungen. Auf der Haut ist ein Granulom ein auf einen kleinen Herd begrenztes Infiltrat. Dieses Infiltrat umfasst Fibroblasten, Epitheloidzellen, Eosinophile, Lymphozyten und mehrkernige Zellen. Lassen Sie uns also herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt, Granulom, ist es möglich, Granulome mit Volksheilmitteln oder Antibiotika zu behandeln.

Was ist ein Hautgranulom?

Einstufung

Laut Epstein

Epstein unterteilt sie nach dem ätiologischen Faktor in:

  • immun;
  • ansteckend;
  • Entwicklung nach einer Verletzung;
  • unter dem Einfluss eines Fremdkörpers erscheinen;
  • nicht mit Gewebeschäden verbunden.
  • Laut Kaufman und Strukov

    Zwei einheimische Wissenschaftler, Kaufman und Strukov, schlugen vor, Granulome in 3 Typen zu unterteilen, die mehrere Subtypen umfassen.

  • Die erste Gruppe umfasst histologische Formen (Läsionen mit Nekrose, mehrkernige Zellen usw.).
  • Die zweite Gruppe umfasst die Pathogenese (Nicht-Immun-, Immun-Granulome). SONDERN
  • Und im dritten wird die Krankheit nach der Ätiologie (Arzneimittel, nicht identifiziert, infektiös usw.) unterteilt.
  • Laut Johnson und Hirsch

    Eine detailliertere Klassifizierung umfasst Merkmale wie das Vorhandensein von Nekrose und eitrigen Prozessen, das Vorhandensein bestimmter Zellen im Gewebe und deren Schweregrad, Arten von Krankheitserregern. Alle diese morphologischen Zeichen sind in 4 Kategorien der Krankheit unterteilt und wurden von Johnson und Hirsch abgeleitet:

    1. Histiozytäres oder sarkoides Granulom hat ein charakteristisches Merkmal: die Ansammlung mehrkerniger Zellen und Histiozyten im Infiltrat. Fibroblasten und Lymphozyten umgeben solche Neoplasmen, was ihre Verschmelzung verhindert. Sie befinden sich nur herum, aber sie treffen sich nicht im Inneren. Diese Form der Krankheit kann sowohl bei Sarkoidose als auch nach einer regelmäßigen Tätowierung auftreten.
    2. Tuberkuloide Granulome begleiten nicht nur Tuberkulose, sondern auch andere Pathologien infektiöser Natur. Dazu gehören Rhinosklerom, Syphilis, Aktinomykose. Der Tuberkel selbst besteht aus Pirogov-Langhans-Zellen sowie mehrkernigen Riesen- und Epitheloidzellen. Die Infiltration ist umfangreich.
    3. Nekrobiotisch. Entwickeln sich nach Necrobiosis lipoidis, Lymphogranuloma oder Granuloma anulare. Manchmal provoziert diese Form der Krankheit tiefe Veränderungen in den Gefäßen. Wenn sich die Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper so manifestiert, sammeln sich Makrophagen um ihn herum an.
    4. gemischter Typ kann mehrere Ätiologien oder Merkmale umfassen, die für andere Formen der Granulomatose typisch sind.

    Zusätzliche Teilung

    Darüber hinaus gibt es mehrere weitere Arten von Granulomen:

  • pyogen,
  • Geschlechtsverkehr,
  • eosinophil,
  • Migration subkutan,
  • postoperativ,
  • odontogene subkutane,
  • Ligatur,
  • Brust,
  • Zahn,
  • Nabel (bei Neugeborenen),
  • Lippen,
  • Gesichter.
  • Wir informieren Sie über die Symptome und Ursachen des Auftretens (Bildung) von Granulomen bei einem Erwachsenen und einem Kind.

    So identifizieren Sie sich

    Es ist nicht immer möglich, das Granulom unabhängig zu bestimmen. Es ist normalerweise in der Dermis konzentriert, und auf der Hautoberfläche ist der Tuberkel möglicherweise nicht so auffällig. Auf der Epidermis treten Symptome normalerweise in Gegenwart eines Fremdkörpers auf, wenn die Zyste durchbricht, was eine multiple granulomatöse Reaktion hervorruft.

    Botriomykom (pyogenes Granulom)

    Botriomykom oder pyogenes Granulom ist eine gutartige Neubildung der Haut und der Schleimhäute, normalerweise in Form eines leuchtend roten oder rosa Knötchens an einem Bein mit unterschiedlichen Durchmessern, dessen charakteristisches Merkmal ein plötzliches Auftreten ist, starke Blutungen mit minimalem Trauma das Neoplasma und schnelles Wachstum, manchmal bis zu 1 Monat .

    Tatsächlich ist das Botryomykom ein spezielles kapilläres Hämangiom. Es wird angenommen, dass die Ursache für das Auftreten von Botryomykomen ist , Beschädigung der Hautgefäße aufgrund ihrer Verletzung - Injektion, Abrieb, Schnitt. Botryomykome können oft lange bestehen, an Größe zunehmen und sich periodisch mit der Bildung einer Kruste färben.

    Botryomykom tritt am häufigsten bei jungen Männern und Kindern auf, seltener bei Erwachsenen. Die Haut von Kindern ist zart und verletzlich, die Unreife der Regulationssysteme des Körpers - immun und nervös, die Art ihres Verhaltens prädisponieren für das Auftreten von Botryomykomen.

    Botriomykom oder pyogenes Granulom befinden sich häufiger an offenen Stellen des Körpers - auf der Haut der Hände, auf der Stirn, den Wangen, auf der Zungenspitze, auf der Lippe, am Ohrläppchen.

    BotryomykomÄußerlich ähnlich wie viele andere Hautneoplasmen, einschließlich bösartiger, daher muss es unterschieden werden von:

    Keratoakanthom

    · Basaliome

    Molluscum contagiosum

    GRANULOMA PYOGEN

    O. L. Ivanov, A. N. Lvov

    „Handbuch für Dermatologen“

    Das PYOGENE GRANULom (Synonym: Botryomykom) ist ein reaktiver Prozess, der sich nach einigen Wochen am Ort der mechanischen Verletzung in Form eines Gefäßknotens aus proliferierenden Kapillaren entwickelt. Sie tritt überwiegend bei Kindern und Jugendlichen auf.

    Klinisch sieht es aus wie ein Gefäßtumor mit einem Durchmesser von 5-10 mm, oft wie auf einem Bein sitzend, umgeben von einem "Kragen" aus abgeblättertem Epithel. In den frühen Stadien der Entwicklung hat der Tumor eine glatte rote Oberfläche.

    Ältere und dunklere Elemente sind oft erodiert, verkrustet, bluten leicht mit minimalem Trauma und können ulzerieren und nekrotisch werden.

    Bevorzugte Lokalisation mit Botriomic:

  • Hände (insbesondere Finger),
  • Fuß,
  • Torso,
  • Schleimhäute des Mundes,
  • Perianalbereich.
  • Differenzieren Sie das pyogene Granulom folgt mit:

    Flow mit schnellem Wachstum, ohne spontane Rückbildung.

    Behandlung von pyogenen Granulomen:

    Granulom

    Seit langem argumentiert niemand mit der Aussage, dass der menschliche Körper eine Art autonomes System ist, das manchmal seltsame Überraschungen bereithält, sowohl eine wundersame Heilung als auch das Auftreten unvorhergesehener Krankheiten, deren Mechanismus unvorhersehbar sein kann.

    Das Konzept des Granuloms

    Die bloße Vorstellung von Granulom" bedeutet auf Latein "Korn", was bereits beredt auf das Wesen der Krankheit hinweist - einen begrenzten Fokus einer produktiven Entzündung, die durch die Bildung von Knötchen gekennzeichnet ist und Granulome sind.

    Bildungsprozess Granulome wird das Ergebnis der Tatsache, dass Zellen aus menschlichem Gewebe und Blut, die zur Phagozytose neigen, zu wachsen und sich zu teilen beginnen und sich in eine Art Neoplasma verwandeln. Gleichzeitig hat der entstehende dichte Knoten nicht den Charakter eines Tumors, sondern ist eine entzündliche Gewebewucherung, an der durchaus beliebige menschliche Gewebe und Organe beteiligt sein können.

    Der Prozess der Granulombildung erfolgt in vier Phasen:

    1. Junge Zellen, die zur Phagozytose neigen (der Prozess des Einfangens und Verdauens fester Partikel), sammeln sich im zukünftigen Entzündungsherd an.

    2. Der Wachstumsprozess von Fresszellen beginnt.

    3. Der Prozess der Umwandlung von Phagozyten in Epithelzellen findet statt und ein Epitheloidzellgranulom wird gebildet.

    4. Epitheloidzellen verschmelzen miteinander und bilden das endgültige Granulom.

    Auf dieser Grundlage werden alle Granulome in folgende Typen unterteilt:

    Makrophage Granulom;

    Riesenzelle ;

    epitheloidzelliges Granulom .

    Alle vorhandenen Granulome werden in zwei Typen unterteilt - ansteckend. die das Ergebnis eines entzündlichen Gewebewachstums aufgrund der Entwicklung einer Infektion im menschlichen Körper sind, und Nicht ansteckend. das heißt, diejenigen, die sich um Fremdkörper bilden.

    Ursachen von Granulomen und der Mechanismus ihrer Entstehung

    Die Ursachen für diese Art der Bildung können unterschiedlich sein, aber tatsächlich gibt es zwei davon - infektiöse Ursachen, die alle möglichen Krankheiten infektiösen Ursprungs umfassen können, und nicht infektiöse Ursachen, die nicht nur spezifische und chronische Krankheiten umfassen können, aber auch verschiedene Penetrationen in Gewebe und menschliche Organe.

    Derselbe Mechanismus des Auftretens von Granulomen kann unterschiedlich sein. Um jedoch den Entzündungsprozess zu starten, müssen zwei notwendige Bedingungen vorhanden sein - das Vorhandensein von Substanzen im Körper, die das Wachstum von Phagozyten stimulieren, und der Widerstand des Stimulus, der die Umwandlung in Phagozyten verursacht hat.

    Die Klassifizierung von Granulomen hängt jedoch von der Art des Neoplasmas, seiner Größe, Entwicklungsgeschwindigkeit, Lokalisation und anderen Kriterien ab, die den Entzündungsprozess selbst charakterisieren.

    Klassifizierung von Granulomen und ihre Behandlung

    Pyogenes Granulom

    Das pyogene Granulom ist ein vaskulärer Tumor, der das Ergebnis einer Pyokokkeninfektion im menschlichen Körper war.

    Äußerlich ähnelt eine solche Formation einem ziemlich großen Tumor (bis zu 3 cm Durchmesser), beispielsweise an einem Finger, der sich am häufigsten an der Stelle einer Hautschädigung bildet. Es kann absolut glatt oder grobkörnig sein, aber auf jeden Fall hell in der Farbe. Am häufigsten befindet sich das pyogene Granulom am Arm, Bein oder Gesicht einer Person, beispielsweise an der Lippe.

    Die Entfernung einer solchen Formation erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff oder mit Hilfe eines Lasers, einer Kryodestruktion oder einer Elektrokoagulation.

    Granuloma anulare

    Granuloma anulare ist eine chronische Hauterkrankung, die durch kleine Hautausschläge gekennzeichnet ist, die gesammelt und von einem Ring umgeben sind (daher der Name).

    Leider ist die Art der Entstehung dieser Granulome noch nicht vollständig aufgeklärt, und vermutlich steht der Prozess ihrer Bildung im Zusammenhang mit dem Diabetes mellitus oder dem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel des Patienten. Oft treten solche Formationen als Folge einer Verletzung der Integrität der Haut auf. Gleichzeitig kann es absolut jede Oberfläche des Körpers betreffen und kann am häufigsten bei einem Kind und einer erwachsenen Frau gefunden werden.

    Die Behandlung von Granuloma anulare besteht in der Einführung von Kortikosteroid-Medikamenten in den Fokus und der Anwendung von Kryotherapie.

    tuberkulöses Granulom

    Das tuberkulöse Granulom sieht aus wie ein direkter Nekroseherd, um den sich Epitheloidzellen und Lymphozyten befinden. Die Ursache seines Auftretens sind Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose.

    Die Heimtücke der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie entgegen dem vorherrschenden Stereotyp nicht nur die Lunge einer Person, sondern auch die Lymphknoten, die oberen Atemwege, die Haut und das Gewebe der Urogenitalorgane betreffen kann, während sie sich gegen die entwickelt Hintergrund der Grunderkrankung. Mit der Behandlung des letzteren beginnt der Kampf gegen das tuberkulöse Granulom, für das eine intensive Antibiotikatherapie durchgeführt wird.

    Laut Statistik wird das Granulom am häufigsten durch solche Krankheiten verursacht (in absteigender Reihenfolge):

    Tuberkulose, Lepra, Syphilis, Aktinomykose, Tularämie, Brucellose, Rheuma, Fremdkörper.

    Venerisches Granulom

    Das venerische Granulom ist eine chronische und langsam fortschreitende Krankheit infektiösen Ursprungs, bei der Formationen an den Genitalien von Männern und Frauen sowie im angrenzenden Bereich (Leiste - das sogenannte inguinale Granulom und Perineum), die wie ein Pickel aussehen - Korn. In diesem Fall ist die Krankheit asymptomatisch, kann aber sexuell übertragen werden (seltener im Haushalt).

    Das Auftreten und die Entwicklung venerischer Granulome sind anfälliger für Männer als für Frauen, aber bei letzteren kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen - Verengung der Vagina und der Harnröhre, Verformung der Geschlechtsorgane selbst, wie der Schamlippen, ganz zu schweigen von den Beschwerden geliefert, vor allem während des Geschlechtsverkehrs.

    Für seine Behandlung wird ein Kurs von speziell ausgewählten Antibiotika verwendet.

    Eosinophiles Granulom

    Das Problem bei diesem Neoplasma ist, dass seine Ätiologie noch nicht identifiziert wurde. Es ist nur bekannt, dass das eosinophile Granulom am häufigsten bei Männern und in einem frühen Alter auftritt und zu multiplen Läsionen der Knochen (Schädel, Beckenknochen, Wirbelsäule sowie der Oberschenkel- und Oberarmhohlknochen), der Haut und der inneren Organe führt.

    Oft erleben solche Patienten ziemlich widersprüchliche Symptome - Schmerzen mit und ohne Anstrengung, Schwellungen mit und ohne Bildung eines festen Knotens. All dies führt vor dem Hintergrund allgemeiner Lethargie und Schwäche des Körpers nicht selten zu einer Fehldiagnose und in der Folge zu sichtbaren oder nicht sichtbaren Deformitäten von Knochen, inneren Organen und Hautnekrose.

    Darüber hinaus sind Haut- und Knochenbereiche bei Katzen und Hunden anfällig für diese Krankheit.

    Zur Behandlung werden Kortikosteroid-Hormonpräparate und Medikamente eingesetzt, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

    Postoperatives Granulom

    Postoperative Granulome treten an der Stelle der Narbe auf, wenn das aufgebrachte Nahtmaterial nicht resorbierbar ist. Es gibt jedoch Fälle von Neoplasmen aufgrund einer Infektion in der Wunde.

    Die Behandlung beschränkt sich auf die Exzision sowohl der resultierenden postoperativen Narbe als auch des Granuloms selbst unter strenger Einhaltung der Asepsis- und Nahtverarbeitungsanweisungen.

    Subkutanes Migrationsgranulom

    Das subkutane Migrationsgranulom ist eine Folge einer granulierenden Parodontitis (Entzündung des Bandes, das den Zahn hält) oder einer chronischen Osteomyelitis.

    Die Krankheit zeichnet sich durch einen trägen Verlauf aus und ist am häufigsten entlang der Unterkieferlinie lokalisiert. Das Neoplasma selbst kann verschiedene Größen haben und die Haut darüber hat einen bläulichen Farbton. Es hat eine Tendenz zu "kriechen", woher der Name stammt - wandernd.

    Die Behandlung reduziert sich auf die Beseitigung der Grundursache, die zum Neoplasma geführt hat.

    Odontogenes subkutanes Granulom

    Odontogenes subkutanes Granulom ist das Ergebnis eines längeren Bestehens eines Infektionsherds, aus dem Mikroorganismen allmählich in das subkutane Fettgewebe des Gesichts eindringen.

    An der Stelle, an der das Granulom existiert, kommt es häufig zu Fistelbildungen.

    Die Behandlung beinhaltet die Beseitigung des primären Entzündungsherdes - Zahnextraktion, Resektion der Wurzelspitze, gefolgt von Exzision und Kürettage des Granuloms und der Fistelhöhle.

    Ligatur Granulom

    Ein Ligaturgranulom entsteht an der Stelle einer falschen oder infizierten Anwendung einer Ligatur - eines speziellen Fadens zum Zusammennähen beschädigter Gewebe während Operationen.

    Infolgedessen bildet sich um die Ligatur herum, die die Wunde strafft, eine Versiegelung, die als Granulom bezeichnet wird.

    Die Vergänglichkeit einer solchen Entzündung ist ziemlich schnell, und um eine Sepsis zu vermeiden, muss er dringend behandelt werden - ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Ligatur und eine Antibiotikatherapie.

    Zahn Granulom

    Das Granulom des Zahns ist vielleicht die häufigste Manifestation dieses entzündlichen Prozesses.

    In diesem Fall ist das Neoplasma selbst ein kleiner Beutel um die Zahnwurzel, der mit Eiter gefüllt ist.

    Eine mögliche Komplikation des Prozesses ist die Entwicklung einer Zyste, wenn sich an der Stelle des Granuloms eine Fistel mit reichlicher Eiterung des Zahnfleisches und Ödemen bildet.

    Die Behandlung eines Zahngranuloms läuft auf eine intensive Antibiotikatherapie und einen möglichen chirurgischen Eingriff hinaus, bei dem der Zahnarzt das Zahnfleisch durchschneidet und eine Drainage anlegt, damit der Eiter ungehindert aus dem Granulomsack abfließen kann.

    Granulom der Brust

    Brustgranulom tritt am häufigsten als Folge des Tragens von Silikonimplantaten auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Entzündungsprozess von Sarkoidose (entzündliche Lungenerkrankung) oder Aktinomykose (Radiopilzerkrankung) ausgeht. Infolgedessen bilden sich in der Brustdrüse charakteristische Knötchen - Brennpunkte des Entzündungsprozesses.

    Die Behandlung der Krankheit ist notwendigerweise komplex und erfordert den Einsatz von Antibiotika und Immunstimulanzien. Vielleicht eine Operation, bei der ein Spezialist das betroffene Gewebe entfernt.

    Granulom des Nabels des Neugeborenen

    Das neugeborene Nabelgranulom ist ein ziemlich häufiges Phänomen, bei dem es sich um nichts anderes als junges Bindegewebe an der Stelle der Nabelschnurentfernung handelt, das zur schnellen Heilung der Wunde beiträgt.

    Ein Nabelschnurgranulom entsteht, wenn Fresszellen schneller wachsen als neues Bindegewebe gebildet wird.

    Die Behandlung läuft auf eine Kauterisation (Behandlung der Entzündungsstelle mit einer konzentrierten Silbernitratlösung) hinaus, aber nur ein Spezialist kann dieses Verfahren durchführen, da die Substanz schwere Verbrennungen auf der Hautoberfläche verursachen kann.

    Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Nabelgranulome auch bei Erwachsenen auftreten können und der Grund dafür das Tragen eines Piercings sein kann.

    Prävention und Prognose von Granulomen

    Da die Ursachen von Granulomen im Einzelfall unterschiedlich sein können, ist die Prävention dieser Erkrankung selbst sehr spezifisch und individuell.

    Eines kann mit absoluter Sicherheit gesagt werden - die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die rechtzeitige Behandlung aller möglichen Entzündungsherde im Körper können helfen, Granulome und ihre möglichen Komplikationen zu vermeiden. Bei letzterem ist die Prognose in der Regel günstig, jedoch nur bei rechtzeitigem Zugang zu Spezialisten und Inanspruchnahme der Behandlung. Andernfalls kann ein unkontrollierter Entzündungsprozess zu Sepsis, Sklerose oder Gewebenekrose führen.

    Lassen Sie sich nicht mitreißen und Volksheilmittel zur Behandlung dieser Neubildungen. Ihre Anwendung ist nur zur Linderung von Schmerzsymptomen und zur Linderung von Schwellungen nach medizinischer Behandlung oder Operation möglich.

    Granulom. Arten und Arten von Granulomen, Optionen für ihre Lokalisierung und mögliche Symptome

    Was sind die Arten und Typen von Granulomen?

    Einzige klare Klassifizierung Granulome existiert nicht, da dies eine sehr häufige Art von Gewebeschädigung ist, die bei einer Vielzahl von Pathologien auftritt. In den meisten Fällen unterscheiden sich Granulome durch die Gründe, die ihr Auftreten verursacht haben. Beispielsweise haben alle tuberkulösen Granulome eine ähnliche Struktur und Zellzusammensetzung. Gleichzeitig unterscheidet sich das tuberkulöse Granulom in seiner Struktur stark von beispielsweise syphilitischem Zahnfleisch oder Sarkoidose-Granulom.

    Sie können Granulome auch nach folgenden Kriterien in Arten und Typen einteilen:

    • Der Bildungsmechanismus. Dementsprechend können wir von infektiösen und nicht-infektiösen Granulomen sprechen. Infektiös wird manchmal in Pilz- und Bakterien unterteilt, je nach Art des Erregers.
    • Stelle im Körper. Ordnen Sie Granulome von inneren Organen, Haut, Knochen und anderen Geweben zu. Nach diesem Kriterium können wir auch von oberflächlichen oder tiefen Granulomen sprechen. Erstere sind mit bloßem Auge sichtbar oder tastbar, während letztere nur mit Hilfe spezieller diagnostischer Methoden erkannt werden ( Ultraschall. Röntgen usw.).
    • Menge. Nach diesem Kriterium lassen sich Granulome in einzelne ( einsam) und mehrfach.
    • Alle diese Kriterien werden häufig zur Beschreibung der Läsion selbst oder zur Klärung der Diagnose herangezogen. Sie haben in der Regel keine breite praktische Anwendung. Für die Behandlung ist es wichtig, die Ursache genau zu kennen ( Pathologie), was das Auftreten eines Granuloms verursachte.

      Es sollte auch beachtet werden, dass einige Granulome eine eigenständige Krankheit sein können ( ringförmig, inguinal usw.). Andere sind nur eine der Manifestationen systemischer Pathologien oder Infektionen ( Tuberkulose, Sarkoidose usw.). Als nächstes werden die verschiedenen Arten und Typen von Granulomen betrachtet, denen Patienten bei der Formulierung einer Diagnose begegnen können.

      Spezifische und unspezifische Granulome

      Alle Granulome können in spezifische und unspezifische unterteilt werden. Unspezifische Granulome haben eine identische Struktur ( Zonen) und Zellzusammensetzung. Sie entstehen in der Regel dadurch, dass bestimmte ins Gewebe gelangte Stoffe oder Bestandteile nicht auf natürliche Weise aufgenommen oder abgegeben werden können. Der Körper, der solche Entzündungsherde isoliert, bildet Granulome im Gewebe.

      Spezifische Granulome haben ungefähr den gleichen Entstehungsmechanismus, unterscheiden sich jedoch in der Struktur der Läsion oder im klinischen Verlauf ( Symptome und Manifestationen). Am häufigsten treten spezifische Granulome vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen auf. Beispielsweise zeichnen sich Granulome in der Lunge mit Tuberkulose durch käsige Nekrose aus ( Zerstörung von Geweben im Zentrum des Granuloms unter Bildung einer geronnenen Substanz). Bei Syphilis weisen Granulome auch Unterschiede in der Struktur auf. Deshalb werden sie spezifisch genannt.

      Aus praktischer Sicht spielt es keine Rolle, ob das Granulom spezifisch oder unspezifisch ist. In jedem Fall ist es zu Beginn der Behandlung erforderlich, die spezifische Ursache seines Auftretens festzustellen und erst danach mit der Behandlung fortzufahren. Die Behandlung kann sehr unterschiedlich sein Das heißt, unspezifische Granulome bei verschiedenen Patienten können eine unterschiedliche Behandlung erfordern). Da spezifische Granulome in der Regel durch Infektionen verursacht werden, sind in der Regel Antibiotika zu ihrer Behandlung erforderlich.

      Pathologisches Granulom

      Granulome selbst sind eine der Manifestationen eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses. Entzündungen sind ein pathologisches Phänomen, da sie eine universelle Reaktion auf verschiedene Schäden an Zellen und Geweben sind. Somit sind alle Granulome pathologisch.

      Schon das Wort „pathologisch“ impliziert das Ergebnis einer Krankheit. Sein Antonym ist das Wort "physiologisch", dh charakteristisch für einen gesunden Körper. Ein Granulom kann nicht physiologisch sein, da solche Formationen in einem gesunden Körper fehlen.

      Granuloma anulare ( Ring, rund)

      Granuloma anulare ist eine separate dermatologische Erkrankung, deren Ursachen nicht vollständig geklärt sind. Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie, aber im Allgemeinen kann sie in fast jedem Alter auftreten. Die Krankheit ist eine granulomatöse Entzündung der Haut. In den meisten Fällen verursacht es dem Patienten keine ernsthaften Unannehmlichkeiten und kann von selbst verschwinden. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Granuloma anulare und einer Reihe von hormonellen ( Schilddrüse) und Immunstörungen im Körper. Es wird auch angenommen, dass das Granuloma anulare das Ergebnis eines Traumas sein kann. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

      Es gibt folgende Arten von Granuloma anulare:

    • lokalisiertes Granulom. Diese Form ist durch das Auftreten kleiner Knötchen gekennzeichnet ( Papeln) in Form eines Rings oder eines Halbkreises. Häufiger erscheint es an den Gliedmaßen ( Rückenfläche von Händen, Füßen, Unterarmen) und hat zunächst einen Durchmesser von mehreren Millimetern. Allmählich kann das Granulom zunehmen und der Durchmesser des „Rings“ erreicht 5 cm.Die Haut im betroffenen Bereich kann normal oder leicht zyanotisch sein, und es gibt normalerweise keine anderen Beschwerden.
    • papulöses Granulom. Gekennzeichnet durch desorganisiert nicht notwendigerweise in Form eines Rings) Ausbreitung von papulösem Ausschlag. Die Elemente des Ausschlags verschmelzen nicht und bleiben bis zum Ende der Krankheit voneinander isoliert.
    • Tief ( subkutan) Granulom. Bei dieser Form befinden sich die Elemente des Hautausschlags in der Dicke der Haut und sind normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar. Die Knötchen sind gut tastbar. Sie können mobil sein sich zur Berührung bewegen) an den Gliedmaßen und fast immer auf der Kopfhaut fixiert. Diese Form des Granuloma anulare betrifft vor allem Kinder unter 5 Jahren.
    • disseminiertes Granulom. Diese Form hingegen tritt hauptsächlich bei Patienten über 50 Jahren auf. Damit hat der Patient charakteristische Läsionen in verschiedenen Körperteilen.
    • Perforierendes Granulom. Bei dieser Form der Krankheit scheinen die Elemente des Hautausschlags zu platzen und eine geleeartige Substanz freizusetzen ( klebrig, gelblich). Es wird angenommen, dass das übliche lokalisierte Granulom aufgrund eines Traumas perforierend werden kann ( kratzen, brennen usw.). Auf den Elementen des Ausschlags, wenn sie keine Sekrete produzieren, gibt es kleine Knötchen ( sichtbar unter einer Lupe oder bei genauer Betrachtung).

    Granuloma anulare hinterlässt normalerweise keine Narben oder Narben, jedoch kann die perforierende Form nach der Heilung kleine Narben hinterlassen. Im Allgemeinen ist die Krankheit nicht gefährlich, erfordert jedoch eine sorgfältige Diagnose. Patienten mit charakteristischen Hautausschlägen wird empfohlen, einen Dermatologen zu konsultieren und grundlegende Tests zu bestehen ( Blut Analyse. Urinanalyse usw.). Andere Hauterkrankungen mit ähnlichen Manifestationen sollten ausgeschlossen werden - Pilzinfektion, kleine noduläre Sarkoidose, Lichen planus usw.

    Stuart medianes Granulom ( gangränös)

    Ein solches Granulom tritt an der Nasenscheidewand in der Nasenhöhle auf. Der Grund für sein Auftreten ist noch nicht abschließend geklärt. Einige Experten schreiben es einer Art oder einem der Stadien der Wegener-Granulomatose zu. Die Krankheit schreitet normalerweise ziemlich schnell voran.

    Die charakteristischsten Merkmale des medianen Granuloms ( in verschiedenen Stadien) sind:

  • Nasenausfluss;
  • wiederkehrendes Nasenbluten;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • eitriger Ausfluss;
  • Schwellung der Nase;
  • die Ausbreitung des ulzerativen Prozesses auf benachbarte Gewebe ( Gesicht, Kehle, Kehlkopf usw.).
  • Die fortschreitende Zerstörung von Geweben bei dieser Krankheit hat eine ungünstige Prognose. In den meisten Fällen gelingt es den Ärzten nicht, den Prozess zu stoppen, und der Patient stirbt innerhalb weniger Jahre an den Komplikationen. Die unmittelbare Todesursache ist Sepsis. die sich aufgrund des Vorhandenseins eines eitrigen Fokus entwickelt.

    Mehrere Granulome

    Multiple Granulome können bei einer Reihe unterschiedlicher Pathologien infektiöser oder autoimmuner Natur auftreten. Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Formationen weist in der Regel auf eine systemische Erkrankung hin. Gleichzeitig sind Granulome nicht die Hauptpathologie, sondern nur ihre Manifestationen. In den meisten Fällen treten mehrere Granulome im selben Gewebe auf. Dies erklärt sich dadurch, dass die Krankheit in jedem Einzelfall bestimmte Zellen „befällt“. Beispielsweise ist bei Tuberkulose die Lunge am häufigsten betroffen, und in ihr können mehrere Granulome gefunden werden. Bei Sarkoidose sind multiple Granulome im Bereich der Lungenwurzeln am charakteristischsten, und bei Granuloma anulare befinden sich die Formationen auf der Haut ( selten unter der Haut).

    Es ist aber auch möglich, mehrere Gewebearten gleichzeitig zu schädigen. Häufiger tritt dies bei einer systemischen Infektion auf, wenn sich Krankheitserreger mit dem Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

    Die folgenden Krankheiten können das gleichzeitige Auftreten von Granulomen in verschiedenen Geweben verursachen:

  • Histiozytose;
  • extrapulmonal ( systemisch) Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Listeriose bei Neugeborenen.
  • Zu beachten ist, dass multiple Granulome am Körper oder in den inneren Organen meist als Kontraindikation zur chirurgischen Lösung des Problems angesehen werden. Die bloße Tatsache der Schädigung verschiedener Gewebe weist auf die systemische Natur der Krankheit hin. Die meisten dieser Granulome verschwinden ( nicht immer spurlos) bei der Verschreibung wirksamer Antibiotika oder anderer Medikamente ( abhängig von der Grunderkrankung).

    wanderndes Granulom ( subkutan)

    Granuloma migrans ist eine der Komplikationen des Zahngranuloms. In diesem Fall liegt der primäre Fokus normalerweise an der Zahnwurzel. Nach der Infektion kann es in das Unterhautgewebe eindringen und dort Entzündungen verursachen. Dadurch kann sich eine leichte Verdichtung bilden ( manchmal weich im Griff), bei dem es sich um ein wanderndes subkutanes Granulom handelt. Eiter bildet sich an dieser Stelle nicht, aber es kann zu Ansammlungen von interstitieller Flüssigkeit kommen. Bildung kann an einem Ort lokalisiert sein oder sich allmählich ausbreiten und andere Schwerpunkte bilden. In diesem Fall kann der anfänglich gebildete subkutane Fokus allmählich verschwinden, was den Eindruck erweckt, dass das Granulom „wandert“.

    Am häufigsten sind Jugendliche und Erwachsene krank. Die Hauptursache der Krankheit ist die Ausbreitung der Infektion vom primären Fokus an der Zahnwurzel. Das Granulom kann innerhalb weniger Monate oder selten Jahre von selbst verschwinden. Die Behandlung umfasst die Entfernung des Zahngranuloms und die Verschreibung von Antibiotika. Die Krankheit stellt keine ernsthafte Gefahr für den Patienten dar. Die Bildung ist in der Regel schmerzlos und stellt eher einen Schönheitsfehler dar, da sie im Gesicht lokalisiert ist. Unterwegs können Schäden am Kieferknochen oder an Lymphknoten beobachtet werden. Dann sind die Symptome anders und es besteht die Gefahr weiterer Komplikationen.

    Pyogenes Granulom

    Ein solches Granulom gilt als eigenständige Erkrankung und gehört zu den gutartigen Neubildungen. Meistens ist es auf der Haut oder Schleimhaut lokalisiert ( normalerweise auf dem Mund oder auf der Lippe). Jugendliche leiden häufiger unter Granulom pyogenicum, und es ist auch bei Frauen während der Schwangerschaft sehr häufig. Vermutlich können einige Hautprobleme, oberflächliche Verletzungen mit der Entwicklung der Krankheit zusammenhängen ( Verbrennungen usw.) und Infektionen. Schließlich wurden die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie nicht festgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Risiko eines solchen Granuloms mit der Anwendung von Verhütungsmitteln zunimmt ( Verhütungsmittel).

    Ein pyogenes Granulom ist eine oberflächlich gelegene Formation mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis mehreren Zentimetern. Die Farbe ist aufgrund der großen Anzahl kleiner Blutgefäße normalerweise rot. Gelegentliche Blutungen sind möglich, aber in der Regel treten keine Schmerzen auf.

    Pyogene Granulome haben folgende Merkmale:

  • schnelles Bildungswachstum;
  • das Auftreten von Wunden oder Erosionen auf der Oberfläche;
  • kann von selbst weitergeben Wachstum verlangsamt sich, der Fokus "versiegt");
  • nach dem Verschwinden hinterlässt eine kleine Narbe oder Narbe.
  • Wenden Sie sich beim Auftreten dieser Formation unbedingt an einen Spezialisten, um bösartige Neubildungen der Haut auszuschließen. Eine chirurgische Entfernung des Granuloms wird empfohlen ( mit Laser oder Kryochirurgie möglich). Rückfälle ( Wiederholungen) sind selten. Während der Schwangerschaft besteht keine Gefahr für das Baby. Nach Bestätigung der Diagnose wird die Entfernung des Granuloms normalerweise verschoben und nach der Geburt durchgeführt.

    Eosinophiles Granulom

    Das eosinophile Granulom ist eine der Varianten des klinischen Verlaufs einer so schweren Erkrankung wie Histiozytose. Die endgültige Ursache dieser Pathologie ist noch unbekannt. Es wurde festgestellt, dass sich die Krankheit durch Gewebeproliferation manifestiert, die in verschiedenen Organen und Geweben auftreten kann ( oft in Milz, Lunge, Lymphknoten). An diesem Vorgang sind offenbar immunkompetente Zellen beteiligt ( Langhans).

    Grundsätzlich kann die Histiozytose drei Hauptvarianten des klinischen Verlaufs haben:

  • Eosinophiles Granulom. Der pathologische Prozess betrifft am häufigsten die parenchymalen Organe ( Leber. Milz, Nieren usw.) sowie Knochen. Bildung kann einfach oder mehrfach sein. Besonders häufig finden sich zahlreiche kleine Granulome in den Knochen.
  • Letterer-Siwe-Krankheit. Diese Form der Histiozytose tritt bei kleinen Kindern auf. Laut Statistik sind Kinder im Alter von etwa 2 Jahren am häufigsten krank. Mehrere Läsionen treten in den Knochen und verschiedenen Organen auf. Oft gibt es eine signifikante Zunahme von Leber und Milz. Lymphknoten sind in der Regel ebenfalls vergrößert und können zusammenwachsen. Bei der Darstellung mittels Magnetresonanztomographie kann die Struktur eines Organs stark verändert werden.
  • Hand-Schüller-Christian-Krankheit. Diese Form tritt häufiger bei Jungen im Alter von 10-12 Jahren auf. Meistens wird diese Krankheit als eine Kombination von Komplikationen und Folgen des Fortschreitens des eosinophilen Granuloms verstanden. Große Formationen werden in Knochen, Lymphknoten, Leber und Lunge nachgewiesen. Die Läsionen nehmen aufgrund der allmählichen Ansammlung von Fettzellen eine gelbliche Färbung an. Wenn die Schädelknochen betroffen sind, ist ein breites Spektrum unterschiedlicher Erkrankungen möglich. Der häufigste Exophthalmus Glubschaugen) und Hormonstörungen ( Diabetes insipidus, Hypogonadismus usw.) im Zusammenhang mit einer Kompression der Hypophyse.
  • Im Allgemeinen kann der Patient bei einem eosinophilen Granulom über eine Vielzahl von Erkrankungen klagen. Dies ist hauptsächlich auf die Lokalisation der Läsionen, ihre Anzahl und Größe zurückzuführen. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und die Behandlung ist nicht immer wirksam.

    Reparatives Riesenzellgranulom

    Diese Art von Granulom befindet sich im Knochengewebe. Der genaue Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit und die Gründe für ihr Auftreten sind unbekannt. Bildung ist eine Variante eines gutartigen Tumors, der jedoch nicht wächst. Die Krankheit ist an einem bestimmten Ort lokalisiert. Am häufigsten sind die Knochen der Finger betroffen, aber auch die Knochen des Schädels und des Kiefers können betroffen sein. Viel seltener bilden sich Riesenzellgranulome in Röhrenknochen ( Hüfte, Schulter usw.).

    Bei dieser Krankheit ist in der Regel ein Knochen betroffen. Manchmal kann bei einer angeborenen Veranlagung bei Kindern eine symmetrische Läsion paariger Knochen auftreten ( z.B. auf beiden Seiten des Kiefers). Im Knochen bildet sich ein für Knochengewebe untypischer Zellherd. Die Krankheit schreitet langsam voran und die Hauptmanifestationen sind lokale Schmerzen ( besonders wenn man drückt) und Schwellung des Gewebes um den Knochen. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Nach Behebung des Problems ist ein erneutes Auftreten möglich ( Wiedererscheinen).

    Lymphatisches Granulom

    Das lymphatische Granulom wird manchmal als Hodgkin-Krankheit bezeichnet ( Morbus Hodgkin). Dies ist eine bösartige Läsion des lymphatischen Gewebes ( normalerweise Lymphknoten und Milz), bei der nicht nur Granulome auftreten, sondern auch andere Symptome auftreten. Bei Männern tritt die Erkrankung fast anderthalbmal häufiger auf. Unter den möglichen Ursachen dieser Pathologie werden einige Infektionen in Betracht gezogen ( Epstein Barr Virus) und die Auswirkungen verschiedener externer und interner Faktoren. Im Allgemeinen sind die Ursachen der Lymphogranulomatose noch wenig verstanden.

    Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 20 - 30 Jahren auf, seltener nach 55 Jahren. Morbus Hodgkin beginnt mit einer Zunahme der Lymphknoten, die sich am Hals und in der Nähe der Schlüsselbeine befinden. Auch andere Gruppen sind seltener betroffen ( inguinal, abdominal usw.). Vergrößerte Lymphknoten tun nicht weh und sind beim Sondieren beweglich.

    Bei Patienten mit lymphatischem Granulom können die folgenden Symptome auftreten:

  • mäßiger Temperaturanstieg;
  • Husten und Atembeschwerden aufgrund vergrößerter Lymphknoten im Mediastinum);
  • allmählicher Gewichtsverlust ist möglich;
  • allgemeine Schwäche;
  • Vergrößerung der Milz;
  • vermehrtes Schwitzen ( besonders in der Nacht);
  • Schmerzen in vergrößerten Lymphknoten tritt häufig nach Alkoholkonsum auf).
  • Die Symptome können lange Zeit bestehen oder auch nicht. Lymphknoten können auch allmählich auf normale Größe abnehmen und dann wieder zunehmen. Im Laufe der Zeit führt die Krankheit zu Schäden an inneren Organen - Leber, Nervensystem, Lunge, Knochenmark. Dementsprechend können Patienten Symptome des betroffenen Organs entwickeln.

    Die Hauptgefahr liegt in den zahlreichen Komplikationen dieser Krankheit. Granulome komprimieren angrenzendes Gewebe und können zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen ( zum Beispiel Anämie aufgrund von Knochenmarkschäden). Außerdem wird das Immunsystem stark geschwächt. aufgrund derer der Patient an Sekundärinfektionen leidet. Im Allgemeinen ist die Prognose ungünstig. Vor dem Hintergrund einer intensiven Behandlung ist es möglich, das Leben der Patienten um durchschnittlich 4-5 Jahre zu verlängern.

    Gefäßgranulom

    Eine eigene Krankheit mit diesem Namen existiert im Prinzip nicht. Meistens kombiniert der Begriff "vaskuläres Granulom" eine Reihe von Hautformationen, die reich an Blutgefäßen sind. Dies wird manchmal als Hämangiome und andere auftretende Tumoren bezeichnet ( erwachsen werden) aus Gefäßgewebe. Zu dieser Kategorie gehören zum Beispiel Granulome pyogenicum.

    Epithelioides Granulom

    Das epitheloide Granulom ist keine eigenständige Erkrankung. Dies ist eine der Arten der histologischen Klassifizierung von Formationen, die darauf hinweist, dass Epitheloidzellen im Granulom vorhanden sind oder vorherrschen. Solche Granulome haben keine klare Abhängigkeit von bestimmten Pathologien. Epitheloidzellen können in einem Stadium der Krankheit vorherrschen ( Tuberkulose, andere Infektionskrankheiten). Für den Patienten ist der Begriff „epitheloides Granulom“ nicht aussagekräftig. Es wird manchmal verwendet, um eine Diagnose zu stellen, wenn eine histologische Untersuchung von Geweben durchgeführt wurde.

    Cholesterin-Granulom

    Dieses Granulom ist eine sehr seltene tumorähnliche Läsion des Schläfenbeins, die den Hörapparat beeinträchtigen kann. Die Symptome sind in der Regel mit Hörstörungen, begleitenden Gewebeentzündungen und Schmerzen verbunden. Der Schmerz kann durch Druck auf das Schläfenbein um das Ohr verschlimmert werden ( abhängig von der Lage des Granuloms).

    Es wird angenommen, dass das Granulom nach einer Krankheit oder Verletzung ( einschließlich - Barotrauma, verursacht durch einen starken Druckabfall). Es bildet sich ein Herd, in dem sich Cholesterinverbindungen ablagern. Allmählich verwandelt es sich in ein Granulom. In den meisten Fällen wird eine Operation empfohlen. Die Krankheit kann sehr unangenehme Symptome hervorrufen, stellt aber in der Regel keine ernsthafte Lebensgefahr dar.

    Entzündliches Granulom

    Entzündliches Granulom wird in der Regel als solche Formationen bezeichnet, die alle Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses aufweisen. Es ist zu beachten, dass Granulome, die grundsätzlich entzündlicher Natur sind, nicht immer ein ausgeprägtes klinisches Bild haben ( Symptome, Beschwerden). Bei entzündlichen Granulomen sind oft Komplikationen impliziert.

    Entzündliche Granulome umfassen die folgenden Formationen:

  • rheumatische Granulome;
  • Entzündung des Granuloms des Zahns;
  • einige infektiöse Granulome.
  • Aber auch der Infektionsprozess verläuft nicht immer mit ausgeprägten Entzündungszeichen ( Rötungen, Schmerzen, Schwellungen usw.). Beispielsweise können sich bei Tuberkulose Granulome in der Lunge bilden, ohne Symptome zu verursachen ( sogenannte "kalte" Entzündung).

    So kann man unter dem Begriff „entzündliches Granulom“ eine Reihe unterschiedlicher Formationen zusammenfassen, die sich durch einen ausgeprägten Entzündungsprozess auszeichnen. In diesem Fall können Art der Entzündung, Diagnose und Behandlung sehr unterschiedlich sein.

    teleangiektatisch ( pyogen, Pyokokken) Granulom

    Diese Krankheit ist eine Variante des Hämangioms ( Neubildungen, die von Blutgefäßen ausgehen). Ein solches Granulom bildet sich am häufigsten an der Verletzungsstelle und kann daher als eine der Optionen für ein posttraumatisches Granulom angesehen werden. Die Gewebezerstörung während einer Verletzung wird oft von einer Infektion begleitet ( Pyokokken). Manchmal ist das Ergebnis ein kleiner Tumor ( 0,5 - 2 cm im Durchmesser), bei dem es sich um ein teleangiektatisches Granulom handelt.

    Die wichtigsten Anzeichen dieser Krankheit sind:

  • die Bildung einer dunkelroten oder braunen Farbe;
  • lockere Gewebestruktur;
  • Blutungen ( spontan oder mit leichtem Trauma);
  • schnelle Größenzunahme.
  • Das Granulom kann ein kleines "Bein" haben, das einem Polypen ähnelt. Es befindet sich am häufigsten an den Fingern, im Nagelbett, im Gesicht, seltener in der Mundhöhle oder an anderen Körperteilen. Es wird empfohlen, dringend einen Arzt aufzusuchen, da die Formation einer anderen gefährlichen Pathologie ähnelt - dem Kaposi-Sarkom. In der Regel ist eine operative Entfernung des Granuloms erforderlich ( meist Laserchirurgie). Die Prognose ist günstig, und bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt besteht keine Gefahr für Gesundheit und Leben.

    Chronisches Granulom

    Grundsätzlich gibt es in der Medizin keine klare Unterteilung von Granulomen in akute und chronische Granulome, da dies keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine der Manifestationen einer anderen Pathologie. In einigen Fällen treten Granulome in der akuten Phase auf. Ein Beispiel für eine solche Pathologie ist Syphilis. Im chronischen Krankheitsverlauf ( meist Jahre oder Jahrzehnte nach der Ansteckung) Granulome können während Exazerbationen auftreten. Exazerbationen werden durch eine vorübergehende Schwächung des Immunsystems verursacht. Allerdings ist es auch in diesem Fall falsch, von einem „akuten Granulom“ zu sprechen. Richtiger wäre es zu sagen "Verschlimmerung der Syphilis", die sich unter anderem durch Granulome äußert.

    Patienten nennen manchmal chronische Granulome solche Formationen, die lange Zeit nicht verschwinden. Oft sind dies nur Ansammlungen von Bindegewebe ( Narben, Narben), und nicht Granulome im vollen Sinne des Wortes. Bei einigen Pathologien verschwinden die Formationen jedoch möglicherweise nicht sehr lange.

    "Chronische" Granulome sind bei folgenden Pathologien möglich:

  • Tuberkulose. Nach Genesung kann der Fokus in der Lunge verkalken. Es wird nicht mehr gefährlich, da die Infektion zuverlässig isoliert wird. Auf einem Röntgenbild wird jedoch beispielsweise ein solches verkalktes Granulom, das in diesem Fall als "Zentrum von Gon" bezeichnet wird, sein ganzes Leben lang sichtbar sein.
  • Posttraumatische Granulome. Nach einer Verletzung kann sich während der Gewebeheilung ein Granulom bilden. Dann ist es nur eine Ansammlung von Bindegewebsfasern in Form eines Knotens. Manchmal ist ein Fremdkörper im Granulom eingeschlossen. die der Organismus nicht zerstören oder ausscheiden kann. In diesen Fällen können sich die Granulome lebenslang nicht auflösen, sie können jedoch chirurgisch entfernt werden.
  • dentales Granulom. Granulome in der Pulpa oder an der Zahnwurzel dürfen den Patienten lange Zeit nicht stören. Tatsächlich sind sie chronisch. "Exazerbation" tritt häufig aufgrund einer Infektion oder während des Wachstums des Körpers auf ( wenn das Granulom angeboren ist oder in der Kindheit entstanden ist).
  • einfaches Granulom

    Grundsätzlich gibt es in der Medizin keine Unterteilung von Granulomen in "einfach" und "komplex". Häufiger bedeutet ein „einfaches“ Granulom eine Formation, die keine Symptome hervorruft, dh den Patienten im Prinzip nicht stört. In der Zahnheilkunde wird ein "einfaches" Granulom manchmal als eine Formation mit typischer Zellzusammensetzung bezeichnet, dies ist jedoch auch sehr bedingt. Sie können einfache Granulome der Zähne nennen, die manchmal viele Jahre lang nicht auftreten. Es ist auch logisch, einfache unkomplizierte Granulome in verschiedenen Pathologien zu nennen. Bei der Formulierung einer vollwertigen Diagnose wird eine solche Definition jedoch immer noch nicht verwendet.

    Lokalisation von Granulomen

    Entzündungen sind ein universeller Abwehrmechanismus des Körpers und können sich daher in fast jedem Gewebe des Körpers entwickeln. Granulome, die eine der möglichen Varianten des Entzündungsprozesses sind, können auch unterschiedliche Lokalisationen haben. Infektiöse Granulome befinden sich am häufigsten in Geweben, die in direkten Kontakt mit dem Erreger gekommen sind. Sehr vielfältig sind zum Beispiel die Ursachen, die Granulome der Lunge verursachen. Die Infektion kommt hier mit der eingeatmeten Luft. Infektiöse Granulome derselben Knochen sind viel seltener, da es keinen so intensiven Blutfluss gibt und es für Infektionen buchstäblich schwieriger ist, hierher zu gelangen.

    Wenn wir über Autoimmunprozesse sprechen, die das Auftreten von Granulomen verursachen, ist jede Pathologie durch eine Schädigung eines bestimmten Gewebes gekennzeichnet. Dies ist auf das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper und Antigene zurückzuführen, in deren Rolle bestimmte Zellen agieren ( oder Zellbestandteile) Ihres eigenen Organismus. Beispielsweise sind bei der Sarkoidose am häufigsten die Lunge und Lymphknoten an den Lungenwurzeln betroffen, bei der Histiozytose sind am häufigsten Leber, Milz, Lunge und Knochen betroffen.

    Allgemein lässt sich sagen, dass Granulome in nahezu jedem Organ oder Gewebe des Körpers lokalisiert sein können. In diesem Fall kann die gleiche Ursache das Auftreten von Granulomen an verschiedenen Stellen verursachen. Aus diesem Grund bestimmt die Lokalisierung dieser Formation in keiner Weise die Behandlungstaktik. Es ist beispielsweise unmöglich, alle Granulome der Finger durch Entfernung und alle Granulome der Leber mit Antibiotika zu behandeln. Als nächstes werden verschiedene Möglichkeiten zur Lokalisierung von Granulomen aufgelistet, wobei die möglichen Ursachen ihres Auftretens aufgelistet werden.

    Granulom am Kopf Augenlider, Wangen, Ohr, Gesicht, Lippen, Nase, Kieferhöhle)

    Bei vielen Pathologien bilden sich Granulome im Gesicht. Dafür gibt es mehrere Voraussetzungen. Zum einen befinden sich im Gesicht verschiedene Organe und Gewebe, die bei der entsprechenden Erkrankung in Mitleidenschaft gezogen werden können. Zweitens gibt es in den Weichteilen des Gesichts eine gute Blutversorgung. Drittens sind viele Pathologien mit Zahngranulomen verbunden, die sehr häufig sind.

    Im Allgemeinen sind die folgenden Organe und Gewebe am häufigsten von Granulomen am Kopf betroffen:

  • Nase, Nasenknorpel und Epithel der Nasengänge ( Wegener-Granulomatose, mittleres Granulom, Syphilis usw.);
  • Haut und Unterhautschicht Granuloma migrans, pyogenes Granulom);
  • Schleimhäute der Lippen;
  • Ohren ( Komplikation des Cholesteringranuloms);
  • Nebenhöhlen ( Wegener-Granulomatose).
  • Auch hinter den Ohren können Lymphknoten bei Lymphogranulomatose zunehmen. Manchmal nennen Patienten Granulome geheilte Hautareale, die sich mit eitriger Akne bilden. Wenn ein Granulom im Gesicht auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da viele Krankheiten, die solche Formationen verursachen, eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen.

    Knochengranulom ( Schädel, Kiefer)

    Knochengranulome sind viel seltener als Weichteilgranulome. Sie können das Ergebnis eines Traumas oder einer Fehlentwicklung von Knochengewebe sein ( meist mit angeborenen Störungen). Autoimmunprozesse und Infektionen verursachen selten das Auftreten solcher Formationen, da dies das Eindringen eines schädigenden Mittels in den Knochen mit Blutfluss erfordert. Bei Autoimmunprozessen wirken Antikörper gegen körpereigene Zellen als solches Agens, bei Infektionen wirken Krankheitserreger.

    Knochengranulome können durch folgende Pathologien verursacht werden:

  • Cholesterin-Granulom ( normalerweise im Schläfenbein);
  • eosinophiles Granulom ( Histiozytose);
  • Tuberkulose ( z.B. Wirbelsäulentuberkulose).
  • Die Bildung von Granulomen im Kiefer kann im Prinzip mit einer Variante des Granuloms des Zahns gleichgesetzt werden. Apikale Granulome befinden sich an der Spitze der Wurzel, dh fast an der Zahn-Kiefer-Grenze. In den meisten Fällen haben Knochengranulome schlechte Symptome. Schmerzen können bei Druck auf den Bereich des Granuloms oder bei Belastung des Knochens auftreten ( z.B. beim Kauen bei einem Granulom des Kiefers). Solche Formationen schreiten langsam voran, und es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu erkennen. Die beste diagnostische Methode ist die Radiographie, da die Knochendichte im Bereich des Granuloms normalerweise geringer ist.

    Granulom der Hände und Füße Hand, Nagel, Finger, Fuß)

    In den meisten Fällen sind solche Granulome das Ergebnis von infektiösen Prozessen. Granulome sind hauptsächlich in der Dicke von Weichteilen lokalisiert und betreffen selten die Knochen der Extremitäten. Oft werden kleine Siegel und Entzündungsherde, die das Ergebnis von Haushaltsverletzungen sind, mit oberflächlichen Granulomen verwechselt ( Schnitte, Verbrennungen usw.).

    Nagelgranulome können im Nagelbett auftreten ( in der Wachstumszone). Einer der prädisponierenden Faktoren in diesem Fall wird als eine langfristige Pilzinfektion angesehen.

    Organgranulome ( Augen, Darm. Lunge, Leber, Gehirn. Nieren, Gebärmutter)

    Es gibt eine Reihe von Infektionen, die im Prinzip fast alle Organe und Gewebe befallen können. Dazu gehören vor allem Syphilis und Tuberkulose. Wenn die Immunität geschwächt ist und Krankheitserreger mit Blut häufig sind, können Granulome in jedem Organ auftreten.

    Unter dem Granulom des Gehirns verstehen sie meistens die Formationen nicht in der Medulla selbst, sondern auf den Membranen des Organs. Beispielsweise ist das Durk-Granulom eine spezifische Läsion der Dura mater bei Malaria-Meningitis. Bei Neugeborenen sind Hirngranulome häufig mit angeborener Listeriose verbunden, mit der sie sich in der pränatalen Zeit infizieren.

    Bei der Bildung von Granulomen im Gehirn und seinen Membranen werden am häufigsten folgende Symptome beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Verstöße gegen die Koordinierung;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • hohes Fieber;
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Lähmung.
  • Bei Menschen mit Tuberkulose kann sich bei geschwächtem Immunsystem eine tuberkulöse Meningitis entwickeln, die sehr schwer zu behandeln ist. Bei fortgeschrittener Syphilis ist auch eine Schädigung des zentralen Nervensystems möglich. Diese Form der Krankheit wird als Neurosyphilis bezeichnet.

    Pulmonale Granulome werden meistens durch verschiedene Infektionen verursacht, können aber manchmal das Ergebnis einer Sarkoidose sein. Die Lage der Granulome in der Lunge sowie ihre Größe hängen von den Krankheiten ab, die ihr Auftreten verursacht haben. In den meisten Fällen werden Lungengranulome, unabhängig von ihrer Herkunft, mit einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert. Nach dem Nachweis eines pathologischen Fokus werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

    Granulome in der Lunge können durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

  • Sarkoidose. Sarkoidgranulome können sowohl das Lungengewebe als auch die an den Lungenwurzeln gelegenen Lymphknoten befallen. Die Hauptgefahr liegt in der allmählichen Klemmung der Atemwege und der Entwicklung eines Atemversagens.
  • Histiozytose. Bei Histiozytose sind Granulome in der Regel multipel. Sie können nicht nur in der Lunge, sondern auch in vielen anderen Organen auftreten.
  • Tuberkulose. Bei Tuberkulose haben Granulome einen bestimmten Namen - Gons Fokus - und sind häufiger in den oberen Lungenlappen lokalisiert. Das Hauptsymptom ist ein anhaltender Husten ( Wochen, Monate), die praktisch nicht auf die Behandlung anspricht. Im Zentrum des Gon-Fokus wird eine Gewebeerweichung mit der Bildung geronnener Massen beobachtet ( käsige Nekrose).
  • Pilzkrankheiten. Granulome in der Lunge können sich bilden, wenn eine Pilzinfektion in die Atemwege gelangt. Es wird am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem beobachtet. Die pathogensten granulomatösen Pilzinfektionen sind die Histoplasmose. Kokzidioidomykose. Parakokzidioidomykose. Sie sind selten, können aber auch Menschen mit normaler Immunität betreffen. Pilzinfektionen wie Candidiasis. Kryptokokkose. Pneumozystose tritt normalerweise bei einem geschwächten Immunsystem auf ( vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten. menschlicher Immunschwächevirus. längere Einnahme von Antibiotika). Granulome bei Pilzinfektionen sind in der Regel multipel. Die Symptome sind vielfältig, können Lungenentzündung, Bronchitis ähneln. Tuberkulose oder asymptomatisch sein.
  • In den Nieren können Granulome aufgrund von Autoimmunprozessen auftreten. Dies erklärt sich dadurch, dass im Blut zirkulierende Antikörper häufig im Filtrationsapparat der Niere zurückgehalten werden. Infolgedessen kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zur Bildung von Granulomen führen kann.

    Nach der Genesung und Beseitigung des Granuloms eines beliebigen Organs können beim Patienten häufig Nachwirkungen auftreten. Sie werden durch irreversible Schäden an einem bestimmten Teil des Organs verursacht. Nach Sarkoidose oder Tuberkulose ist Atemversagen möglich, nach Darmgranulomen - Stuhlprobleme oder sogar Anzeichen eines Darmverschlusses.

    Granulom der Weichteile des Körpers ( Haut, Nabel, Lymphknoten, Brust, Anus)

    Granulome der Weichteile und der Haut sind die häufigste Lokalisation. Es gibt viele Gründe, die zu ihrem Auftreten führen können. Erstens enthält die Haut eine große Anzahl von Zellen, die für die lokale Zerstörung von Infektionen und fremden Mikroorganismen verantwortlich sind. Es sind diese Zellen, die unter bestimmten Bedingungen Granulome bilden.

    Bei Neugeborenen kann sich ein Nabelgranulom aufgrund eines Traumas bilden, das mit einem Durchtrennen der Nabelschnur einhergeht. Diese Komplikation tritt selten auf und stellt normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar.

    Brustgranulome bei Frauen werden manchmal als gutartige Tumore bezeichnet. Sie können als Komplikation nach der Implantation von Silikonimplantaten auftreten. Solche Formationen stellen keine unmittelbare Lebensgefahr dar, es ist jedoch erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um Brustkrebs im Frühstadium auszuschließen. Das Stillen in Gegenwart eines Brustgranuloms ist verboten, da die Bildung infektiöser Natur sein kann. Dann besteht die Gefahr einer Ansteckung des Kindes beim Füttern.

    Anuläre Granulome ( im After) sind meistens das Ergebnis einer Infektion. Sie können auch nach der Entfernung von Hämorrhoiden auftreten. Ein prädisponierender Faktor sind in diesem Fall Darminfektionen, Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

    Leistengranulom ( Scheide, Penis)

    Inguinales Granulom oder Donovanose betrifft in den meisten Fällen die Genitalien. Es entsteht an der Stelle der „Eintrittspforte“ der Infektion, wo der Erreger beim sexuellen Kontakt eindringt. Am Penis oder an der Schleimhaut der Vagina kann sich das Granulom fast überall befinden. Seltener tritt es auf der Haut in der Leistengegend oder an der Innenseite des Oberschenkels auf. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Granulome an den Genitalien das Ergebnis einer Donovanose oder einer Chlamydieninfektion sind. Manchmal werden Granulome mit Abszessen oder Siegeln verwechselt, die durch andere sexuell übertragbare Krankheiten entstanden sind. Zum Beispiel ein harter Schanker, der sich an der Eintrittsstelle von Treponema bildet ( der Erreger der Syphilis) nach Struktur und Symptomen kann nicht als Granulom angesehen werden.

    Wenn ein Granulom im Genitalbereich auftritt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Vor der Diagnose ist Sex verboten, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Ansteckung des Partners führt. Bei geschütztem Geschlechtsverkehr nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, es können jedoch verschiedene Komplikationen provoziert werden.

    Granulom im Mund Zunge, Stimmbänder, Kehlkopf)

    Granulome in der Mundhöhle sind recht häufig. Häufig kommt es zu einer Fistelbildung oder „Ausbeulung“ von Zahngranulomen, wodurch auch die Mundhöhle in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine der typischsten Erkrankungen ist das Granulom pyogenicum. Es betrifft häufig die Gesichtshaut, die Schleimhäute des Mundes, das Zahnfleisch und die Zunge. Typische Symptome sind Schmerzen und Unwohlsein beim Essen, Mundgeruch. reichlich Speichelfluss. Die Behandlung solcher Granulome wird von einem Zahnarzt durchgeführt.

    Granulome des Kehlkopfes und der darin befindlichen Stimmbänder haben eine sehr eigenartige Symptomatik. Patienten ändern oft das Timbre der Stimme, es gibt Unbehagen während eines Gesprächs und Halsschmerzen. Die Stimmbänder sind als Folge eines Traumas oder einiger rheumatischer Erkrankungen betroffen. Die Behandlung von Granulomen im Rachen wird von einem HNO-Arzt durchgeführt ( Hals-Nasen-Ohrenarzt).

    Durchdringendes Granulom

    Das Durchstechen des Nasenlochs, der Nasenscheidewand oder des Ohrs wird medizinisch als Verletzung angesehen, die theoretisch zur Bildung eines Granuloms führen könnte. Meistens liegt der Grund in der falschen Technik zur Durchführung des Eingriffs sowie in der Nichteinhaltung von Hygienestandards während oder nach dem Eingriff. Ein Trauma der Schleimhaut oder Haut führt zu einem kleinen Knoten, der normalerweise ein rein kosmetisches Problem ist. Die Entfernung solcher Granulome erfordert einen einfachen chirurgischen Eingriff.

    Viel häufiger werden eitrige Komplikationen, die sich entwickeln, wenn eine Infektion während einer Punktion eingeführt wird, für ein Granulom gehalten. In diesen Fällen ist der Fokus entzündet, es schmerzt in Ruhe und bei Berührung. Die Haut über dem Abszess ist gespannt und glänzt im Licht. Ein solches Siegel ist kein Granulom. Es erfordert eine chirurgische Behandlung des Fokus, da es sonst zur Ausbreitung des Infektionsprozesses und zu verschiedenen Komplikationen kommen kann.

    Symptome und Anzeichen eines Granuloms

    Da die meisten Granulome keine eigenständige Krankheit sind, ist es nicht ganz richtig, über Symptome und Manifestationen dieser Formationen zu sprechen. Die Symptome können parallel zum Granulom auftreten und sind in der Regel Manifestationen der Grunderkrankung. Sie sind vielfältig und hängen davon ab, um welche Art von Pathologie es sich handelt.

    Symptome und Anzeichen des Granuloms selbst hängen von vielen Faktoren ab. Dabei ist der Ort der Ausbildung entscheidend. Beispielsweise zeigt sich ein Zahngranulom anders als ein Lebergranulom. Ein wichtiger Faktor ist auch das Vorhandensein verschiedener Komplikationen. Die folgende Tabelle listet die Lokalisation von Granulomen und mögliche Symptome auf.

    Symptome und Manifestationen von Granulomen verschiedener Organe und Gewebe

    Pyogenes Granulom(Botryomykom) ist eine gutartige, sich schnell entwickelnde, tumorähnliche Neubildung, die aus Granulationsgewebe mit einer Vielzahl erweiterter, wuchernder Kapillaren besteht. Am häufigsten sind pyogene Granulome an Fingern, Händen, Füßen, Gesicht (Wangen, Lippen), manchmal an Genitalien, Augenlidern und Schleimhäuten lokalisiert.

    Symptome eines pyogenen Granuloms

    Dieses Neoplasma hat in der Regel eine abgerundete Form, eine glatte oder grobkörnige Oberfläche und befindet sich auf einem Stiel. Die Größe überschreitet meistens nicht 1,5-3 cm im Durchmesser, die Farbe ist rot oder bräunlich. In den meisten Fällen ist ein Granulom pyogenicum einzeln, multiple Formationen sind seltener.

    Zunächst wächst das pyogene Granulom, danach kann es an Größe verlieren. Diese Neubildungen können leicht bluten, erodieren, nekrotisch werden. Unbehandelt kann ein Botriomykom viele Jahre ohne Tendenz zur spontanen Rückbildung bestehen.

    Ursachen des pyogenen Granuloms

    Es wird angenommen, dass pyogene Granulome als Reaktion auf mechanische Verletzungen auftreten - Schnitte, Injektionen, Verbrennungen usw. Eine Staphylokokkeninfektion spielt bei der Bildung dieser Elemente eine gewisse Rolle. Auch diese Krankheit ist mit der Behandlung mit Retinoiden verbunden.

    Diagnose des pyogenen Granuloms

    Grundsätzlich ist die Diagnose eines Granuloms pyogenicum nicht schwierig und richtet sich nach dem Krankheitsbild. Einige Schwierigkeiten treten bei atypischen Granulomen (mehrfach, riesig), Granulomen uncharakteristischer Lokalisationen auf, in fortgeschrittenen Fällen mit dem Zusatz einer Sekundärinfektion. In solchen Situationen wird eine histologische Untersuchung durchgeführt.

    Behandlung des pyogenen Granuloms

    Die Behandlung des pyogenen Granuloms erfolgt durch eine Operation auf eine der folgenden Arten:

    In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Operation günstig. Bei unzureichender Entfernung des pyogenen Granuloms können Rückfälle auftreten.

    Es sollte beachtet werden, dass konservative Methoden bei der Behandlung von pyogenem Granulom keine positiven Ergebnisse liefern, daher wird empfohlen, sofort eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Auch die Behandlung von pyogenem Granulom mit Volksheilmitteln bringt nicht die gewünschte Wirkung.

    Dichte Knötchen, die sich über die Haut erheben und einen Ring mit leicht eingesunkenen oder normalen Rändern bilden, werden als Granuloma anulare bezeichnet. Eine dermatologische Erkrankung wird bei Männern und Frauen, Kleinkindern diagnostiziert, hängt nicht von der Altersgruppe einer Person ab. Die Ursachen des Neoplasmas sind nicht vollständig geklärt, Wissenschaftler identifizieren jedoch eine Liste provozierender Faktoren. Es gibt viele Arten von Granulomen, die ihre eigenen Eigenschaften haben.

    Ursachen

    Warum Granuloma anulare gebildet wird, ist nicht klar. Medizinische Experten glauben, dass die Bildung einer ringförmigen Form eine Reaktion der Haut ist, die als Folge der Exposition gegenüber provozierenden Faktoren auftritt.

    Wichtig: Es gibt Grund zu der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen chronischen Pathologien besteht - Rheuma, Tuberkulose und Sarkoidose und Granulom-Neoplasma. Darüber hinaus ist es nicht die Infektion selbst, die den pathologischen Prozess verursacht, sondern eine eigenartige Reaktion der menschlichen Haut.

    Die Infektionstheorie des Auftretens eines pathologischen Elements umfasst auch andere Krankheiten - Pilzinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Chlamydien, Syphilis. Nicht-infektiöse Annahme hebt rheumatoide Arthritis, Operation, Trauma hervor.

    Ein Granulom kann sich an der Stelle von Tätowierungen, nach der Entfernung von Papillomen und Warzen oder an der Stelle von Herpes zoster-Ausschlägen bilden. In der Medizin werden Fälle des Auftretens von Wucherungen auf Narbengewebe beschrieben.

    Pyogenes Granulom tritt aus folgenden Gründen auf:

    • Erscheint an der Stelle schwerer Verbrennungen;
    • Einnahme bestimmter Antibabypillen;
    • Aknetherapie mit Tretinoin (Creme);
    • Schwere Hautverletzung;
    • Erkrankungen der Haut verschiedener Ätiologien;
    • Unzureichende oder übermäßige Hygiene.

    Granuloma anulare bei Kindern tritt aus den gleichen Gründen auf wie bei einem Erwachsenen, es werden keine grundlegenden Unterschiede festgestellt. Die Behandlung ringförmiger Herde ist auf das klinische Bild der Krankheit zurückzuführen, die Hauptursache des Problems.

    Viele Granulome, die bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten, bilden sich nach der Geburt schnell zurück. Dies liegt daran, dass während der Schwangerschaft die Wachstumsrate des Epithelgewebes, das die Gefäße auskleidet, zunimmt. Nach der Geburt des Babys ist alles wieder normal.

    Arten von Granulomen


    Also, bevor wir lernen, wie man Granuloma anulare behandelt, was ist das? Dieses Neoplasma ist durch eine Ansammlung winziger Knötchen in Form eines Rings gekennzeichnet, der ihm seinen Namen gab. Gefährdet sind Patienten mit Diabetes mellitus.

    Diese Formation ist gutartiger Natur, kein Tumor, sondern einfach eine Entzündung auf der Haut. Diese Art von Pathologie ist nicht leicht zu visualisieren, da sich die Entzündungszellen tief in der Dermis befinden. Am häufigsten betrifft die ringförmige Form die Füße, Hände, Kniekehlen und etwas seltener das Gesäß und den Hals.

    Das pyogene Granulom ist eine gutartige Neubildung vaskulärer Natur. Der Begriff „pyogen“ bedeutet, dass die Ätiologie meist auf infektiöse Prozesse im Körper zurückzuführen ist. Lokalisationsort - Finger der oberen und unteren Extremitäten, Gesicht.

    Zur Information: Die pyogene Form des Granuloms wird häufiger im Alter von 15 bis 30 Jahren diagnostiziert und entwickelt sich während der Schwangerschaft bei jeder 20. Frau.

    Wir können sagen, dass das Granuloma anulare eine verzögerte Hautreaktion ist, die unter dem Einfluss bestimmter äußerer und innerer Faktoren auftritt. Dieses Neoplasma hat wiederum Unterarten. Es gibt zwei davon, sie werden durch eine typische und atypische Form dargestellt. Auch atypische Entzündungen werden wiederum in Unterarten eingeteilt.


    Eine typische Form dieser Pathologie betrifft die Haut des Fußes, der Hände, es passiert in der Kniekehlenregion. Manchmal bilden sich Papeln im Nacken und Gesäß, im Unterarmbereich. Bei Diabetikern und Personen der älteren Altersgruppe sind Hautausschläge an Beinen und Armen sowie am Rumpf lokalisiert.

    Die atypische Form des Granuloma anulare wird in Subtypen unterteilt:

    1. Subkutane Ansicht. Dieser Typ wird bei kleinen Kindern diagnostiziert. Nach dem 7. Lebensjahr entwickelt es sich äußerst selten. Ort der Lokalisierung ist die Augenpartie bzw. das Augenlid. Wenn sich die Knoten an den Gliedmaßen befinden, sind sie beweglich und eng mit nahe gelegenen Geweben verbunden. Auf dem Kopf sind die Wucherungen bewegungslos.
    2. Lokalisierte Form tritt bei 90 % der kleinen Patienten auf. Normalerweise gibt es eine einzelne Läsion. Die Herde können entlang der Peripherie wachsen, einige der Knoten lösen sich von selbst auf, aber nachdem ein Rückfall erneut beobachtet wird.
    3. Verbreitete Ansicht am häufigsten bei Patienten über 25 Jahren diagnostiziert. Der Ort der Lokalisierung ist die Haut der oberen und unteren Extremitäten, der Rumpf. Papeln können sich in einiger Entfernung voneinander befinden und auch zu ausgedehnten Konglomeraten verschmelzen, die einen großen Bereich der Haut betreffen.
    4. Perforierender Typ scheint die seltenste Form pathologischer Neoplasien zu sein. Tritt in 5% der Bilder aller Krankheitsfälle auf. Hautausschläge befinden sich am häufigsten an den Fingern und Händen. Im Laufe der Zeit bilden sich atrophische Narben und Pigmentflecken.

    Da die klinischen Manifestationen von Knoten auf der Haut bestimmte charakteristische Merkmale aufweisen, bereitet die Diagnose der Pathologie keine Schwierigkeiten. Wenn der Facharzt Zweifel hat, wird eine Hautbiopsie durchgeführt, um die Gut- oder Bösartigkeit des Elements zu bestimmen.

    Symptome von Granuloma anulare und Granulom pyogenicum


    Das Anfangsstadium des Granuloma anulare ist durch das Auftreten kleiner glatter Papeln gekennzeichnet. Sie haben eine dichte Struktur. Die Farbe variiert stark und reicht von violett bis fleischfarben.

    Es gibt keine subjektiven klinischen Manifestationen bei Patienten. Wenn in diesem Stadium die Behandlung von Granuloma anulare nicht beginnt, werden die Papeln in ringförmige Plaques umgewandelt - der Durchmesser variiert zwischen 5 mm und 10 Zentimetern.

    Das Zentrum des Neoplasmas nimmt eine normale Farbe oder einen leicht bläulichen Farbton an. Knoten treten gleichzeitig oder allmählich auf. Die Hauptstellen sind die Rückseite der Hände, Ellbogen, Füße. Manchmal betreffen Hautausschläge die Gesäßregion und die Unterarme. Manifestationen von Granuloma anulare werden nicht von einem Schmerzsymptom begleitet.

    Wissenswert: Wenn sich bei einem Diabetiker ein Granuloma anulare entwickelt, ist der pathologische Prozess durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet.

    Besonderheiten des pyogenen Granuloms:

    • An der Verletzungsstelle bildet sich ein Gefäßknoten, dessen Größe nicht mehr als eine kleine Erbse ist. Etwas seltener - mit einer Kirsche;
    • Die Basis des Granuloms ist sozusagen ein Infiltrat von runder oder ovaler Form;
    • Die Farbe des anomalen Elements ist dunkelrot, die Oberfläche hat ein gelapptes Aussehen;
    • An der Peripherie befindet sich ein Kragen, der aus abgeblättertem Epithelgewebe gebildet wird;
    • Schmerzhafte Empfindungen während der Palpation werden nicht beobachtet.

    Das pyogene Granulom ist durch schnelles Wachstum gekennzeichnet. Der maximale Durchmesser wird innerhalb von 2-3 Wochen erreicht. Es ist leicht zu verletzen, wodurch Blutungen festgestellt werden. Es kann zu Komplikationen kommen, die durch Symptome gekennzeichnet sind - eitriger Ausfluss, Ulzeration.

    Behandlungsmethoden


    Die Behandlung des Granuloma anulare hängt von der Ätiologie des Auftretens ab. Wenn begleitende chronische Pathologien gefunden wurden, ist deren anhaltende Therapie erforderlich. Retinol wird verschrieben, um die Blutzirkulation im Körper zu verbessern. Achten Sie darauf, die Verwendung von Vitaminpräparaten zu empfehlen, verschreiben Sie insbesondere die Einnahme von B-Vitaminen, Ascorbinsäure.

    Es gibt keinen universellen Weg, um ein pathologisches Neoplasma loszuwerden. Der Algorithmus des therapeutischen Verlaufs wird durch klinische Manifestationen, Ort, Größe des Elements, allgemeines Wohlbefinden des Patienten, Anamnese und andere Faktoren bestimmt.

    Hinweis: Die Kältebehandlung hat gut funktioniert. Der Arzt spült den betroffenen Bereich mit Chlorethyl, bis eine Schicht "Reif" auf der Haut erscheint - eine solche Manipulation wird einmal alle 7 Tage durchgeführt. Die Dauer des gesamten Kurses beträgt 5 Eingriffe für jeden Entzündungsherd.

    Das pyogene Granulom wird in den meisten Bildern durch eine Operation behandelt. Mit dieser Methode können Sie die Lösung des Problems garantieren. Die Essenz des Verfahrens ist die vollständige Entfernung des betroffenen Fokus. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Blutungen treten häufig auf, weil der Tumor vaskulärer Natur ist.

    Manchmal empfiehlt ein Arzt eine Laserentfernung oder eine Stickstoffkauterisation. In einigen Fällen ist eine konservative Therapie erforderlich. Der Arzt verschreibt die Verwendung des Medikaments Imiquimod. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Modifikation des Immunsystems, die eine rasche Rückbildung des Tumors hervorruft.

    Traditionelle Medizin gegen Granulom


    Die Behandlung mit Volksheilmitteln muss mit einem Facharzt abgestimmt werden, um gesundheitliche Schäden auszuschließen. Alternative Medizin wird in Fällen eingesetzt, in denen der Patient einen starken Entzündungsprozess, Hyperämie des nahe gelegenen Gewebes und Schwellungen hat.

    Wichtig: Volksheilmittel helfen, negative Symptome zu reduzieren - Schwellungen, Rötungen, Entzündungen, Schmerzen usw. verlangsamen das Fortschreiten des Knötchenwachstums, helfen jedoch nicht, sie vollständig zu beseitigen.

    Nicht-traditionelle Therapiemethoden:

    1. Bei starkem Wundsein wird das Granuloma anulare mit frischem Zwiebelsaft gewaschen;
    2. Bei einem starken Entzündungsprozess wird eine Kompresse auf der Basis von geriebenen Kartoffeln hergestellt;
    3. Bei Schwellungen hilft Propolis-Tinktur. Verkauft in einer Apotheke. Macht Kompressen und Lotionen.

    Anuläre und pyogene Granulome haben eine günstige Prognose, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsuchte, sich einer Behandlung unterzog und dabei alle Empfehlungen eines Facharztes strikt befolgte.

    Als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Rückfällen ist eine gesunde Lebensweise, Stärkung des Immunsystems und der Barrierefunktionen des Körpers notwendig. Es wird empfohlen, sich regelmäßig in der Klinik untersuchen zu lassen, um Begleiterkrankungen rechtzeitig zu behandeln.

    Eosinophiles Granulom, Granuloma pyogenicum, verruköses Xanthom, orales TUGSE, eosinophiles Ulkus der Mundschleimhaut (EUOM)

    Version: Verzeichnis der Krankheiten MedElement

    Granulom und granulomähnliche Läsionen der Mundschleimhaut (K13.4)

    Gastroenterologie, Zahnmedizin

    allgemeine Informationen

    Kurzbeschreibung


    Notiz

    Eosinophiles Granulom;
    - pyogenes Granulom;

    Verruköses (verruziformes) Xanthom.

    Granulomatöse Entzündung- Entzündung, die durch die Bildung von Granulomen (Knötchen) als Folge der Proliferation gekennzeichnet ist Proliferation - eine Zunahme der Anzahl von Zellen eines Gewebes aufgrund ihrer Reproduktion
    und Transformation, die zur Phagozytose befähigt ist Phagozytose ist ein Prozess, bei dem speziell entwickelte Blutzellen und Körpergewebe (Phagozyten) Fremdpartikel, zerstörte Zellen, Bakterien usw. einfangen und verdauen.
    Zellen.

    Name "pyogenes Granulom"(PG) ist ungenau, da die Erkrankung nicht mit einer eitrigen Entzündung einhergeht und histologisch keine Zeichen granulomatöser Läsionen zeigt. PG ist ein fokaler reaktiver Entzündungsprozess mit Gefäßproliferation, unreifen Fibroblasten, Bindegewebe und verstreuten Entzündungszellen. Die Oberfläche des PG ist normalerweise ulzeriert.

    Xanthom ist ein Knoten oder Knoten, seltener - ein Fleck mit gelber Farbe.

    Veruköses Xanthom(VC) - eine spezifische Läsion der Mundschleimhaut, die nur äußerlich manchmal Hautxanthomen ähnelt, aber im Wesentlichen nicht mit ihnen verwandt ist. Sehr selten kann VC mit einer ähnlichen vercose Hautläsion kombiniert werden.


    Eosinophiles Granulom(eosinophiles Ulkus, traumatisches Ulkus mit Stoma-Eosinophilie Eosinophilie (syn. eosinophile Leukozytose) - Leukozytose in Form einer Erhöhung der Anzahl acidophiler Granulozyten im peripheren Blut; B. bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp beobachtet
    ) ist eine der Varianten des Verlaufs traumatischer Läsionen der Mundhöhle. Bei Kindern als Riga-Fide-Krankheit bekannt (siehe „ “ – K14.0). Der Name bezieht sich auf das Vorhandensein einer granulomatösen Läsion. Es sollte vom eosinophilen Granulom als eine der Optionen für die Entwicklung einer Histiozytose X (Langerhans-Zell-Histiozytose) unterschieden werden, wenn sich Granulome in den Knochen oder der Lunge bilden.

    Fließzeit


    Veruköses Xanthom. Der Verlauf ist chronisch ohne Perioden von Exazerbationen. Die Wachstumsrate ist gleichmäßig.

    Pyogenes Granulom. Die Entwicklung ist schnell und schreitet zur Fibrose fort. Dann verlangsamt sich das Bildungswachstum. Es gab vereinzelte Fälle von umgekehrter Entwicklung im Zusammenhang mit der Normalisierung des Hormonspiegels bei Frauen nach der Schwangerschaft.

    Eosinophiles Granulom. Der Verlauf ist chronisch.

    Ätiologie und Pathogenese


    Veruköses Xanthom
    Obwohl die Ätiopathogenese von vercosen Xanthomen unbekannt ist, betrachten viele Autoren es nicht als gutartige Neubildung (wie andere Xanthome), sondern als einen reaktiven Prozess, der möglicherweise mit einem Schleimhauttrauma verbunden ist. Immunprozesse, die beispielsweise mit dem humanen Papillomavirus assoziiert sind, sind nicht ausgeschlossen. Die allgemeine Tatsache ist eine Zunahme der Aktivität von Makrophagen, die eine große Menge an beschädigtem Epithel in der Hornhautschicht verwenden.

    Pyogenes Granulom
    Entwickelt sich vermutlich als Reaktion auf eine Reizung, wenn die Läsion auf das Zahnfleisch lokalisiert ist, oder auf ein Trauma, wenn die Läsion auf andere Teile der Mundschleimhaut, einschließlich der Zunge, lokalisiert ist.

    Eosinophiles Granulom
    Ätiologie und Pathogenese wurden nicht untersucht. Es wird allgemein angenommen, dass es das Ergebnis einer chronischen mechanischen Reizung ist. Nach einigen Daten wird der Prozess durch T-Lymphozyten vermittelt. Eine gewisse immunologische Veranlagung von Patienten für eosinophiles Granulom wird vermutet, wenn ein wiederkehrendes Trauma zu einer Veränderung der Gewebeantigene oder zum Eindringen unbekannter Antigene oder Haptene (z. B. virale Partikel, bakterielle Toxine) in das Gewebe führen kann, was eine Überempfindlichkeit oder eine allergische Reaktion verursacht. Bisher wurden jedoch weder die Viren selbst noch ihre DNA oder RNA in den Geweben eosinophiler Granulome gefunden.
    Als Hypothese gilt das eosinophile Granulom als Variante des Verlaufs noch seltenerer Erkrankungen, die durch eine gemeinsame Pathogenese vereint sind: eosinophiles Darmgeschwür, tumorähnliches eosinophiles Granulom der Haut, transiente eosinophile Nodulomatose.

    Epidemiologie

    Zeichen der Prävalenz: Selten


    Veruköses Xanthom
    Es ist extrem selten. Es gibt keine echten Daten. Aufgedeckt in 0,025-0,5% aller Fälle von oraler Biopsie. Bisher wurden etwa 160 Fälle der Krankheit identifiziert. Die meisten Fälle werden im Alter von 40-50 Jahren registriert.

    Pyogenes Granulom
    Kommt ziemlich oft vor. Hauptsächlich bei Schwangeren. Frauen sind aufgrund der hormonellen Veränderungen, die bei Frauen während der Pubertät, Schwangerschaft und Menopause auftreten, viel anfälliger als Männer.
    Das Lungengranulom wird als „Schwangerschaftstumor“ bezeichnet und tritt bei 1 % der Schwangeren auf. Pyogene Granulome können in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch junge Menschen betroffen.

    Eosinophiles Granulom
    Verlässliche epidemiologische Daten liegen nicht vor. Sie gilt als seltene Erkrankung und tritt in allen Altersgruppen auf.
    Das Durchschnittsalter der Patienten bei Ausbruch der Erkrankung beträgt 46 Jahre.
    Die Riga-Fide-Krankheit tritt normalerweise bei Kindern im Alter zwischen 1 Woche und 1 Jahr auf.

    Faktoren und Risikogruppen


    Veruköses Xanthom
    Risikofaktoren wurden nicht zuverlässig identifiziert. Einige Fälle sind mit Lichen planus, Pemphigus vulgaris, Karzinom und oralem Plattenepithelkarzinom assoziiert.

    Pyogenes Granulom:
    - Schwangerschaft;
    - schlechte Mundhygiene;
    - chronische Reizstoffe, zum Beispiel minderwertige Füllungen, Implantate und andere Reizstoffe.

    Eosinophiles Granulom: mechanische (normalerweise chronische) Verletzung jeglicher Ätiologie (vorsätzliche Selbstverletzung, Trauma mit scharfen Zahnkanten, Trauma mit Zahnersatz oder Zahnbürste, iatrogen Iatrogen ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Zustand zu beschreiben, der aus einer Behandlung resultiert.
    Verletzungen usw.).

    Krankheitsbild

    Klinische Kriterien für die Diagnose

    Bildung am Bein; Bildung; Erythem; Geschwür; Schmerzen beim Essen; Abwesenheit von Schmerzen; Erosion an der Oberfläche der Formation; Dysphagie; Odynophagie; Austrocknung; Gewichtsverlust

    Symptome, natürlich


    Veruköses Xanthom
    Der Verlauf ist asymptomatisch. Lokalisation von Läsionen - jeder Teil der Mundhöhle, aber hauptsächlich der Alveolarrand des Zahnfleisches.
    Optisch kann es klinisch jeder warzigen, papillären oder lichenoiden Formation der Mundhöhle mit einem Durchmesser von 0,2-2 cm ähneln. Bildung kann ein Bein haben. Dies führt oft zu einer Fehldiagnose und Beobachtung des Prozesses als Papillome.
    Je nach Verhornungsgrad (Hyperkeratose Hyperkeratose - übermäßige Verdickung der Hornschicht der Epidermis
    ), Xanthome können grau bis rötlich-rosa sein.

    Pyogenes Garnulom
    Es entwickelt sich oft im interproximalen Gewebe zwischen den Zähnen (75% aller Fälle). Die häufigste Lokalisation ist im Bereich der Frontzähne des Oberkiefers (entlang der Außenfläche). Wenn im Bereich der Frontzähne des Unterkiefers lokalisiert, dann häufiger auf seiner lingualen Oberfläche. Es ist äußerst selten auf der dorsalen Oberfläche der Zunge lokalisiert.
    Äußerlich ist es eine abgerundete glatte oder gelappte Formation. Rot bis violett in der Farbe, kann einen Stiel haben. Wenn es lange genug andauert, ändert es, wenn die Blutgefäße abnehmen und sich fibröses Gewebe entwickelt, seine Farbe von rot zu blasser oder rosa.
    Die Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.
    Beim Abtasten hat es eine weiche Textur. Die Patienten klagen normalerweise nicht über Schmerzen, obwohl die Oberfläche ulzerieren kann.

    Eosinophiles Granulom

    Beschwerden
    Normalerweise fehlen die Schmerzen oder sind leicht. Bei einigen Patienten können die Schmerzen zu Beginn der Entwicklung des Prozesses erheblich sein.
    Je nach Lokalisation des Geschwürs können weitere Anzeichen und Symptome Dysphagie sein Dysphagie ist eine allgemeine Bezeichnung für Schluckstörungen
    , Odynophagie Odynophagie - Schmerzen beim Schlucken.
    , Dysphonie Dysphonie - eine Störung der Stimmbildung, bei der die Stimme erhalten bleibt, aber heiser, schwach und vibrierend wird
    , Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust. Babys mit Riga-Fede haben beim Stillen oft Beschwerden und sind untergewichtig.
    Vereinzelte Fälle von Lymphadenopathie wurden beschrieben Lymphadenopathie ist ein Zustand, der sich durch eine Zunahme der Lymphknoten des Lymphsystems manifestiert.
    Hals Knoten.

    Inspektion
    Ein eosinophiles Ulkus ist normalerweise ein formloses, solitäres Ulkus mit einer fibrinösen Beschichtung auf der Oberfläche. Das Geschwür ist von einem Erythembereich umgeben Erythem - begrenzte Hyperämie (erhöhte Blutversorgung) der Haut
    . Die Kanten sind in der Regel versiegelt. Eventuell eitriger Ausfluss. Die Größe des Geschwürs variiert von wenigen Millimetern bis zu 7-8 cm.
    Manchmal zeigt sich die Läsion als gelber Fleck, der bei der Untersuchung mit Erythroplakie verwechselt werden kann. Erythroplakie ist eine Erkrankung der Mundschleimhaut, die sich als anhaltender roter Fleck manifestiert, der durch ein hohes Maß an epithelialer Dysplasie und eine Tendenz zur malignen Transformation gekennzeichnet ist.
    oder Leukoplakie Leukoplakie ist eine dystrophische Veränderung der Schleimhaut, teilweise begleitet von einer Verhornung des Epithels; bezieht sich auf Krebsvorstufe
    . In seltenen Fällen kann sich ein eosinophiles Ulkus als Schleimhauterhebung, eine glatte, ulkusfreie Masse, darstellen, da sich das Epithel in diesen Fällen möglicherweise ohne Auflösung der Entzündung regenerieren konnte.
    Jeder Teil der Mundschleimhaut kann betroffen sein. Am häufigsten (60 % der Fälle) sind die Zunge (siehe "" - K14.0) und die Wangenschleimhaut betroffen.

    Diagnose


    Veruköses Xanthom
    Vor der Biopsieuntersuchung wurde keine Diagnose gestellt. Das histologische Bild ist vielfältig, kann histologische Muster vom warzigen, papillomatösen, lichenoiden Typ und deren Mischung umfassen. Einschließlich Anzeichen einer Entzündung an der Basis des vercosen Xanthoms und Pilzhyphen und Bakterien, von denen angenommen wird, dass sie nichts mit der Ätiologie zu tun haben, können nachgewiesen werden.
    Hyperkeratose äußert sich in unterschiedlichem Ausmaß, eher bei warzigen und papillären Formen, in den Krypten zwischen den Papillen.
    Epitheliale Atypien werden nicht festgestellt. Die Läsion ist von Natur aus exophytisch und erstreckt sich nicht in die darunter liegenden Schichten der Dermis.
    Bindegewebspapillen sind in Länge und Dicke variabel, oft nahe an der Oberfläche und können sehr lang und dünn sein.
    Extrem selten kann der gesamte Prozess in zystische Läsionen übergehen.

    Das auffälligste und charakteristischste histologische Zeichen des vercosen Xanthoms ist das Vorhandensein großer Schaumzellen im Bindegewebe der Papillen. Diese Zellen füllen in der Regel die ganze Papille aus, erstrecken sich aber sehr selten über ihren unteren unteren Teil hinaus. Die Läsion ist vollständiger Natur und erfasst manchmal auch das Epithel.

    Ultrastrukturell sind Pathologen in den meisten Studien zu dem Schluss gekommen, dass Schaumzellen Makrophagen sind, die mit Fetteinschlüssen überladen sind, obwohl andere Zelltypen, einschließlich Langerhans-Zellen, vorhanden sind Langerhans-Zelle (Weißfortsatzepidermozyten) ist eine Fortsatzzelle der Basalschicht der Epidermis, die mit Fortsätzen ausgestattet ist und in ihrer Form einer Melanozyte ähnelt; vermutlich eine degenerative Form der stacheligen Epidermozyten
    und sogar Fibroblasten wurden als Option vorgeschlagen.

    Pyogenes Granulom
    1. Zur Differenzialdiagnose bei osteogenem Fibrom wird eine Röntgenaufnahme empfohlen. Granulome pyogenicum haben keine Verkalkungszeichen im Bild und erscheinen radiologisch als transparentes Gewebe.
    2. Die einzige diagnostische Methode ist eine Biopsie. Allgemein wird der Befund als reaktiver Entzündungsprozess beschrieben. Bindegewebe liegt in Form von Wabenstrukturen mit Gefäßproliferation und einem gemischten entzündlichen Infiltrat vor. Erosion und Ulzeration sind an der Oberfläche möglich.

    Eosinophiles Granulom
    Die einzige diagnostische Methode ist eine Biopsie. Bei kleinen Formationen ist eine Exzisionsbiopsie indiziert, bei großen Formationen eine Inzisionsbiopsie. Die Materialentnahme muss auch am Rand des Prozesses erfolgen. Manchmal kann die Diagnose nur durch immunhistochemische Methoden bestätigt werden.

    Charakteristisches Bild:
    - Ulzeration von mehrschichtigem Plattenepithel;
    - das Vorhandensein von Granulationsgewebe, gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines invasiven dichten Zellinfiltrats;
    - das zelluläre Infiltrat besteht hauptsächlich aus kleinen Lymphozyten, Granulozyten, zahlreichen Eosinophilen und großen mononukleären Zellen, deren Herkunft Gegenstand der Diskussion ist;

    Eosinophile neigen dazu, in tiefere Gewebe, einschließlich Muskeln, einzudringen, was zu Muskelfasertrennung, Myozytendegeneration und -regeneration und interfaszikulärer Fibrose führt;
    - auf der an das Geschwür angrenzenden Oberfläche können epitheliale Hyperplasie und manchmal Hyperkeratose nachgewiesen werden;
    - Kapillarhyperplasie verleiht den Rändern des Geschwürs ein erhabenes Aussehen.

    Labordiagnostik


    Kein Labortest bestätigt oder widerlegt die Diagnose dieser Unterkategorie. Alle identifizierten Abweichungen weisen auf das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie hin.

    Differenzialdiagnose


    Veruköses Xanthom:
    - Plattenepithelkarzinom;
    - Warzenkrebs;
    - Papillom.

    Pyogenes Granulom:
    - peripheres Riesenzellgranulom;
    - Fibrom.

    Eosinophiles Granulom:
    - angiolymphoide Hyperplasie mit Eosinophilie;
    - Histiozytose;
    - Kontaktallergie;
    - ulzeriertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle;
    - Krebsmetastasen;
    - nekrotische Sialometaplasie;
    - Sarkoidose;
    - Manifestationen systemischer Erkrankungen;
    - Tuberkulose;
    - Syphilis;
    - Wegener-Granulomatose;
    - traumatische Geschwüre;
    - pyogenes Granulom;
    - Manifestation der Wirkung von Drogen;
    - Nicht-Candidiasis-Pilzinfektionen der Mundhöhle.

    Komplikationen


    Nicht beschrieben.

    Behandlung im Ausland

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