Schwarze Transplantationen. Schwarze Transplantologie und Experimente an Menschen sind die Schrecken unserer Zeit. Wichtige föderale Zentren

„Die Vermutung der Zustimmung zur Organentnahme ist nicht verfassungswidrig und trägt zur Entwicklung der Transplantation bei.“ Das Verfassungsgericht der Russischen Föderation hat ein solches Urteil gefällt, als es um den Fall der Familie Sablin ging, die vor Gericht ging, nachdem der Tochter, die bei einem Unfall ohne ihre Zustimmung zur Transplantation Organe entnommen hatte, Organe entnommen worden waren. Nach dieser Entscheidung wurde in sozialen Netzwerken erneut davon gesprochen, dass die Einwilligungsvermutung zahlreiche Missbräuche provozieren würde. In einem Interview mit Lenta.ru sagte der Leiter des Shumakov-Forschungszentrums für Transplantologie und künstliche Organe, der leitende Transplantologe der Russischen Föderation, Sergey Gauthier, ob Russen Angst haben sollten, dass ihre Lieben heimlich für Organe zerlegt werden, wo Spender für Kinder zu bekommen, und was Zustand der häuslichen Transplantologie.

„Lenta.ru“: Nach der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs im Fall der Sablins war wieder die Rede davon, dass die Einwilligungsvermutung „schwarzen Transplantologen“ die Hände entfesseln würde. Ist das möglich?

: Das Hauptproblem ist die Unwissenheit und Vorurteile der Bürger in Bezug auf die Transplantation. Ja, in Russland gilt die Zustimmungsvermutung, wenn für die Entnahme von Organen die Zustimmung der Angehörigen nicht erforderlich ist. Dies ist weitgehend eine erzwungene Maßnahme, da die Mehrheit der russischen Bevölkerung eine posthume Spende ablehnt. Der Ausdruck „Zerlegen für Organe“ ist populär geworden, die Boulevardpresse vermittelt den Menschen eine verzerrte Vorstellung von Leichenspende, angeblich werden Organe lebenden Menschen entnommen.

Nur die Toten?

Deshalb heißt es Leiche. Dies ist ein komplexes medizinisches und rechtliches Problem. Um die Tatsache des Hirntods als Grundlage für den Organraub festzustellen, gibt es ein komplexes Verfahren, an dem nicht nur Ärzte, sondern auch Vertreter von Strafverfolgungsbehörden beteiligt sind.

Bedeutet Hirntod den Tod eines Menschen?

Ja. Physikalisch bedeutet der Tod des Gehirns den Tod eines Menschen. Doch dank ausgeklügelter Geräte, teurer Medikamente und der Professionalität von Beatmungsgeräten lässt sich die Arbeit anderer Organe auch mit einem toten Gehirn noch einige Zeit aufrechterhalten. Das nennt man Konditionierung. In dieser Zeit ist es bei funktionierendem Kreislauf möglich, die Organe des Verstorbenen zu entnehmen, damit diese im Körper des Empfängers wiederhergestellt werden. In irgendeinem Keller oder in einer unterirdischen Klinik sind solche Operationen aus vielen Gründen unmöglich. Damit das Spenderherz während Entnahme, Konservierung, Transport, Transplantation und Genesung seine Funktion behält, sind Ärzte mit höchster Qualifikation und Hightech-Ausstattung erforderlich. In einem bedingten "Gateway" gibt es nichts davon.

Aber auch die Einwilligungsvermutung beseitigt ethische Fragen nicht. Welche Pläne der Verstorbene mit seinen Organen hatte, wissen wir nicht.

Ethische Fragen ergeben sich daraus, dass wir leider kein gesetzlich geregeltes Institut der lebenslangen urkundlichen Willensbekundung haben. Es gibt keine sogenannten „Spenderausweise“ oder andere Ausdrucksformen einer handlungsfähigen Person für die Bereitschaft, Organe an Bedürftige nach dem Tod zu spenden. Sehen Sie, das ist eine soziale Frage, eine Frage der Erziehung, der Arbeit mit der Bevölkerung. Jeder kann unter bestimmten ungünstigen Umständen sowohl Spender als auch potenzieller Empfänger werden. Und vergiss es nicht. Die Verstorbenen haben natürlich Rechte, aber dennoch hofft jeder von uns in einer schwierigen Situation auf die Hilfe von Ärzten, einschließlich Transplantologen.

Negative Einstellungen zum Organraub an Toten werden oft religiösen Überzeugungen zugeschrieben.

Es gibt Religionen, die eine Transplantation nicht zulassen, aber im Allgemeinen haben die meisten Konfessionen nichts dagegen. In Spanien, wo die katholische Kirche traditionell stark ist, ist sie es, die die Menschen davon überzeugt, dass man mit der Zustimmung zu einer posthumen Spende – zu Lebzeiten oder für einen verstorbenen Angehörigen – etwas Gutes tut. Wir brauchen Arbeit mit der Bevölkerung, Aufklärung, soziale Werbung. Den Bürgern muss vermittelt werden, dass niemand potenzielle Spender tötet, dass Organe nach dem Hirntod entnommen werden und dieser Tod durch komplexe Verfahren rechtlich festgestellt wird. Andernfalls handelt es sich um eine schwere Straftat. Die Einführung eines „Spenderausweises“ wäre sicherlich ein großer Schritt nach vorn, aber täglich sterben Menschen, die eine Transplantation benötigen.

Welche Organe werden am meisten nachgefragt?

Nieren. Die Notwendigkeit einer Transplantation dieses Organs übersteigt bei weitem die Notwendigkeit einer Herz-, Lungen- oder Lebertransplantation. Deshalb wollen wir wirklich, dass die Nierentransplantation in allen Regionen verfügbar ist, auch in abgelegenen. Jetzt müssen die Menschen nach Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk und in mehrere andere Städte gehen. Es ist unbequem, es ist teuer. Aus diesem Grund lehnen Patienten oft Transplantationen ab und leben ihr Leben mit der Dialyse oder ihre Familien zerbrechen an langen Trennungen. Das ist schlecht, diese Menschen müssen in der Lage sein, eine Nierentransplantation näher an ihrem Wohnort durchzuführen.

Welche Organe werden in Ihrem Zentrum transplantiert?

Von Lebendspendern transplantieren wir Nieren und Teile der Leber, von Leichenspendern nehmen wir Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und natürlich das Herz. Das Shumakov-Zentrum ist eine der drei führenden Institutionen der Welt in Bezug auf die Anzahl der Herztransplantationen. In den letzten drei Jahren hat die Zahl solcher Operationen die Hundertzahl pro Jahr überschritten.

Wie viele Patienten sterben nach einer Herztransplantation?

Wir erfüllen internationale Standards – acht bis neun Prozent Sterblichkeit während eines Krankenhausaufenthalts. Aber Achtung: Dies ist das Standard-Set für Patienten, die kein „künstliches Herz“ (ECMO-Herz-Lungen-Maschine) benötigen, um eine Operation zu erleben. Und wir haben viele schwerkranke Patienten, deren eigenes Herz nicht mehr funktioniert und die Transplantation für den Patienten lebensnotwendig ist. Im vergangenen Jahr warteten mehr als 40 Prozent auf eine „Kunstherz“-Transplantation. In der Welt für diese Gruppe nähert sich der Standard der Krankenhaussterblichkeit 18 Prozent, und wir halten immer noch acht bis neun. Ich denke, das ist eine großartige Leistung.

Kleine Kinder werden in Ihrem Zentrum operiert. Wie hängt das mit der Tatsache zusammen, dass der Organraub an Kindern in unserem Land verboten ist?

Bis vor kurzem war die Transplantation von Kindern in Russland tatsächlich nur von einem erwachsenen Spender möglich. Jetzt verwenden wir für Kinder ab drei Monaten einen Teil der Leber oder Niere eines erwachsenen Spenders (ausschließlich - eines Blutsverwandten). Manchmal verwenden wir einen Teil einer Leichenleber oder einer Niere, wiederum von einem erwachsenen Spender. Kürzlich wurden solche Operationen an einem Jungen aus Burjatien und zwei Waisenjungen in Moskau durchgeführt, die keine Blutsverwandten hatten. Sie transplantierten einen Teil der Leichenleber. Doch seit dem 1. Januar dieses Jahres gelten die Weisungen des Gesundheitsministeriums, die die Möglichkeit der Feststellung des Hirntods bei Kindern ab einem Jahr vorsehen. Es sollte die Grundlage für das Erscheinen von Organtransplantationen von Spenderkindern in unserem Land werden.

Gefährliches Thema...

All dies ist natürlich mit Zustimmung der Eltern möglich. Hier greift eindeutig die Vermutung ihrer Zustimmung.

Und was ist mit den Waisen?

Entgegen den in den Medien verbreiteten Behauptungen, dass Waisen nun „für Organe zerlegt“ werden, werden solche Kinder nicht als Spender in Frage kommen. Für sie gilt die Anleitung nicht.

In der Presse gibt es jedoch auch jetzt noch Horrorgeschichten über die Entführung von Kindern „für Organe“. Ob es nach den ersten solchen Transplantationen sein wird.

Ich hoffe, Sie glauben nicht an solchen Unsinn? Die Transplantologie ist, wie gesagt, ein Hightech-Gebiet der Medizin, und Organtransplantationen, insbesondere bei Kindern, werden nicht am Knie durchgeführt. Besonders dumm sehen die Erfindungen über die Entführung von Kinderorganen zur Transplantation an Erwachsene aus: Der Körper der Kinder ist schwächer, anfälliger für Infektionen, und wenn Sie in diesen Kategorien denken, dann ist es logischer, Erwachsene zu entführen. Lies nicht so einen Unsinn.

Foto: Kirill Kallinikow / RIA Nowosti

Sie sagen, dass die Kinderspende die einzige Chance für jene Babys ist, die ein neues Herz brauchen.

Ja, mit dem Herzen ist alles komplizierter: Es kann nicht wie eine Leber geteilt werden, und nach anthropometrischen Indikatoren (Größe, Gewicht, Brustvolumen usw.) ist selbst ein kleines Herz eines Erwachsenen nur für Teenager geeignet. Im Herbst 2015 erhielt ein etwa 20 Kilogramm schweres zwölfjähriges Mädchen ein Herz von einem erwachsenen Spender. Es gab die Chance, ein Mini-Spenderherz für Erwachsene zu bekommen, und wir haben diesem Mädchen geholfen, es geht ihr besser. Vor einem Jahr wurde eine solche Operation bei einem 15-jährigen Kind durchgeführt. Und schließlich arbeiten wir in besonders schweren Fällen mit ausländischen Kliniken in Ländern zusammen, in denen die Transplantation von Spenderherzen bei Kindern erlaubt ist.

In Indien zum Beispiel...

In Indien. Das Niveau der Transplantologie und Chirurgie dort ist ziemlich hoch und es wurden gute Ergebnisse erzielt. Sie wurden von einer eigens entsandten Kommission des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ausgewertet. Aber es bedarf noch gesetzgeberischer Arbeit, um solche Operationen in Russland zu ermöglichen: Andernfalls stellt sich heraus, dass wir die hohe Kindersterblichkeit in anderen Ländern ausnutzen. Es gab eine Situation, in der unser erwachsener Patient, sehr gebrechlich, mit einer kleinen Brust, sich entschied, an die Öffentlichkeit zu gehen, um Spenden für eine Baby-Herztransplantation in Indien zu sammeln. Das ist natürlich ihr gutes Recht: Der Patient kann frei entscheiden, wo und wie er sich behandeln lässt. Gleichzeitig wählten unsere Spezialisten zweimal ein geeignetes Herz von einem erwachsenen Spender für die Patientin aus, aber beide Male lehnte sie ab. Offiziell habe ich mich angemeldet.

Wie stehen die Chancen für Kinder mit Mukoviszidose? Sie brauchen auch kleine Lungen.

Die Lungentransplantation ist eine weltweit gut beherrschte Technik, aber eine relativ neue Technik für Russland. Inländische Spezialisten entwickeln nun eine Technologie für die Split-Lung-Transplantation bei einem Kind eines erwachsenen Spenders. Eine Spenderlunge wird geteilt, um zwei kleine Lungen zu bilden. Wenn alles gut geht, wird dies der Beginn eines pädiatrischen Lungentransplantationsprogramms und ein großer Schritt nach vorne sein, um Kindern mit zystischer Fibrose zu helfen. Bisher haben wir einigen Erwachsenen geholfen und es hat einen guten Eindruck in der medizinischen Gemeinschaft gemacht. Die Warteliste für eine Lungentransplantation im Shumakov-Zentrum ist dramatisch gewachsen.

Ist eine Lungentransplantation für einen Patienten mit Mukoviszidose eine Lösung? Schließlich handelt es sich um eine Infektionskrankheit, und auch die neue Lunge wird in Mitleidenschaft gezogen. Wie lange werden sie dauern?

Menschen mit Mukoviszidose sterben meist an einer komplexen Lungenentzündung, die durch eine bestimmte Flora verursacht wird, oder an einer Leberzirrhose. Die Lungentransplantation verbessert ebenso wie die Lebertransplantation die Lebensqualität solcher Patienten deutlich und verlängert sie. Wie lange? Es kommt auf die Schwere der Erkrankung an. Vor fünf Jahren war die Diagnose Mukoviszidose eine Kontraindikation für eine Lungen- oder Lebertransplantation, aber jetzt haben wir gute Transplantationsergebnisse erhalten und arbeiten mit solchen Patienten.

Jeder erinnert sich an den "Fall der Transplantologen", nach dem die posthume Spende fast eingestellt wurde. Wie ist der aktuelle Stand der häuslichen Transplantologie?

Für mich lebt sie und es geht ihr gut. Aber das Problem ist, dass es "pro Kopf" zu klein ist. Der Bedarf übersteigt bisher die tatsächliche Kapazität medizinischer Einrichtungen um das Zehnfache. Das heißt, ich wiederhole, jeden Tag sterben Menschen, die die Transplantation nicht mehr erlebt haben. Aber in den letzten Jahren haben wir hart gearbeitet und die Geographie der Transplantationszentren in Russland erweitert. Das Shumakov Center fungiert als Bildungszentrum. Wir führen die ersten Transplantationen in Kliniken durch, die ein Transplantationsprogramm starten. Wir schulen Kollegen, wir schulen, wir helfen bei den ersten Operationen.

Laut „Kommersant“ wird in naher Zukunft die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Fall von Alina Sablina erwartet, deren Angehörige sich darüber beschwerten, dass sie nicht über den posthumen Organraub informiert wurden. Im Juni wird das Moskauer Stadtgericht eine Beschwerde in einem ähnlichen Fall prüfen. Aleksey Pinchuk, Leiter der wissenschaftlichen Abteilung für Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation am Sklifosovsky-Forschungsinstitut für Notfallmedizin, sagte der Kommersant-Korrespondentin Valeria Mishina, wie man der posthumen Spende in Russland zustimmen oder widersprechen kann, wie das System zur Verteilung von Spenderorganen funktioniert und wie Lange müssen Patienten auf ein Organ zur Transplantation warten.


Russische Beamte sprechen von einer wachsenden Zahl von Organtransplantationen. Gleichzeitig werden von Angehörigen von Verkehrstoten und posthumen Spendern Klagen vor Gericht eingereicht: Familien beschweren sich über Organentnahmen ohne Benachrichtigung. Was passiert in der russischen Transplantologie?

Leider haben wir in den letzten zehn Jahren keine grundlegend signifikanten Veränderungen in unserer Branche beobachtet. Es gibt gewisse Erfolge. Zum Beispiel haben wir begonnen, solche Transplantationen aktiv umzusetzen, die vorher im Land praktisch nicht durchgeführt wurden: Dies sind Herz- und Lebertransplantationen (in einigen Zentren wurden sie sogar zur Routine), Lungentransplantation, Bauchspeicheldrüsentransplantation ... 10–15 Vor Jahren waren dies seltene Einzelfälle. Jetzt werden solche Operationen, könnte man sagen, in Betrieb genommen, aber leider nicht im ganzen Land, sondern nur in den führenden und größten Transplantationskliniken.

- Was sind das für Kliniken? Und was geschah vor zehn Jahren, dass diese Operationen zur Routine wurden?

Es ist nichts Globales passiert, wir sind nur wahrscheinlich schon an dem Punkt angelangt, an dem wir verstehen, dass wir uns an der Peripherie befinden, wenn wir uns nicht an globale Trends halten, ohne mit der Weltmedizin Schritt zu halten. Daher begannen sie, diese Methoden aktiv zu beherrschen und zu versuchen, sie in den klinischen Alltag einzuführen. In unserem Land gibt es nicht so viele Kliniken, die mit allen Arten von Organtransplantationen arbeiten, wir können in dieser Hinsicht nicht mehr als fünf führende hervorheben. Dies sind vor allem das Shumakov National Center for Transplantation und das Sklifosovsky Institute, die größte städtische Transplantationsklinik der Hauptstadt. Alle anderen sind immer noch minderwertig - das nach Ochapovsky benannte Regionalkrankenhaus in Krasnodar, MONIKI, benannt nach Vladimirsky in der Region Moskau, regionale Transplantationszentren in Rostow, Nowosibirsk ... Aber leider im ganzen Land das Tempo Entwicklung der Branche lässt zu wünschen übrig. Führende Kliniken sind nach wie vor hauptsächlich in Moskau konzentriert.

Wenn wir uns die Karte der Transplantationen im ganzen Land ansehen, sehen wir, dass etwa die Hälfte aller Transplantationen in nur zwei Instituten durchgeführt werden - Shumakov und Sklifosovsky.

Es gibt mehr Herztransplantationen am Shumakov-Institut, wir haben bis vor kurzem mehr Nierentransplantationen durchgeführt. In Sklifa werden im Shumakov-Zentrum mehr Lebertransplantationen von Leichenspendern und von Verwandten durchgeführt. Wir führen jährlich fast 200 Nieren- und 100 Lebertransplantationen, etwa 10 Herz- und Lungentransplantationen durch. In anderen Kliniken transplantieren sie eine Größenordnung weniger. Doch diese runden Zahlen geben den aktuellen Stand nicht ganz genau wieder, denn die Zahl der Organspender bleibt bundesweit von Jahr zu Jahr auf sehr niedrigem Niveau.

- Wie viele brauchen Organtransplantationen in Russland?

Sehr viel. Wir führen 200 Nierentransplantationen pro Jahr durch, was für eine Klinik eine ordentliche Zahl ist. Trotzdem haben wir ständig etwa 500 Personen auf der Warteliste, und das sind nur Moskauer - Einwohner der Region, wo diese Situation im Vergleich zu den anderen nicht so akut ist.

Auf nationaler Ebene ist das Bild düsterer. Leider können wir als Struktur des Moskauer Gesundheitswesens regionalen Patienten keine Hilfe leisten. Dies geschieht in Bundeskliniken - dem Shumakov-Zentrum, dem RSCH, dem Forschungsinstitut für Urologie. Alle diese Institutionen sind auch in der Hauptstadt angesiedelt. Daher haben diejenigen, die nach Moskau gelangen konnten, eine gewisse Chance.

- Wie komme ich für eine Transplantation nach Moskau?

Bisher durch das System der föderalen Quoten für die Bereitstellung von Hightech-Medizin. Sie werden vom Gesundheitsministerium verteilt. In diesem Jahr wird das Quotensystem beibehalten. Aber wenn die Finanzierung über die gesetzliche Krankenkasse erfolgt, glaube ich nicht, dass sich die Situation dramatisch ändern wird. Schließlich ist es egal, woher genau wir die Finanzierung bekommen, jedenfalls verschwinden die verfügbaren Spenderorgane nicht. Alle Gesunden, die ein Leben retten können, werden transplantiert. In jeder Region. Hier geht es nicht um die Finanzierung, sondern um die verfügbare Menge – wir können nicht 200, sondern auch 400 und 600 Nierentransplantationen pro Jahr durchführen. Diese Zahl entspricht unserem chirurgischen und medizinischen Niveau im Allgemeinen, aber wir haben noch nicht so viele Organe.

- Wie lange warten Menschen auf ein geeignetes Organ?

Im Durchschnitt in unserer Klinik, wenn wir von einer Niere sprechen, dann anderthalb bis zwei Jahre. Es gibt eine Reihe von Patienten, die länger warten müssen, weil sie gewisse medizinische Schwierigkeiten bei der Organauswahl haben.

„Das Organ wird nicht „gesucht“, sondern der am besten geeignete Empfänger aus der Warteliste wird für das Organ ausgewählt“


Wie wird ein Organ für einen Patienten gesucht?

Ganz wichtig ist, dass nicht das Organ „gesucht“ wird, sondern für das bereits vorhandene, zurückgezogene Spenderorgan der am besten geeignete Empfänger aus der gesamten Liste der Bedürftigen, aus der sogenannten Warteliste, ausgewählt wird , mit bestimmten medizinischen Merkmalen. Die Auswahl des Empfängers erfolgt neben einer Vielzahl medizinischer Indikatoren auch unter Berücksichtigung der Wartezeit. Wenn es leider nicht möglich ist, einen Patienten mit einem Schlaganfall oder einer schweren Kopfverletzung auf der Intensivstation zu retten und sich weder er noch seine Angehörigen aktiv gegen eine mögliche Organentnahme aussprechen, können sie es nach Feststellung des Todes zur Transplantation verwendet. Organe werden von Spezialisten des Spenderdienstes entnommen und für kurze Zeit konserviert. Für ein vorhandenes Organ werden Empfänger aus der Warteliste ausgewählt, für die dieses Organ am besten geeignet ist. Und von dieser verkürzten Liste - derjenige, der am längsten auf die Operation wartet.

- Was soll neben zB Blutgruppe passen?

Es gibt ungefähr 20 Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, damit die Spenderniere eines Patienten funktioniert, gut funktioniert und lange funktioniert. Die wichtigsten sind Blutgruppe, Alter, Ausgangszustand des Organs, immunologische Verträglichkeit.

Auch wenn der Spender schon lange an Bluthochdruck leidet, ist es sehr wichtig, dass auch der eigene Blutdruck des Empfängers nicht zu niedrig ist. Die Niere wird qualitativ unter den Bedingungen funktionieren, an die sie "gewöhnt" ist und unter denen sie in den letzten Lebensjahren des Spenders gearbeitet hat.

Und es gibt viele solcher Nuancen bei der Transplantation, glauben Sie mir.

- Wie lange funktioniert die Orgel, wenn alle Parameter übereinstimmen?

Im Idealfall streben wir an, dass der Patient glücklich bis ins hohe Alter lebt und mit einem normal funktionierenden Transplantat altersbedingt verstirbt. Leider nimmt das Leben seine eigenen Anpassungen vor, aber es gibt Überlebensraten, die als rekordverdächtig bezeichnet werden können. Die maximale Betriebsdauer einer transplantierten Niere beträgt 42 Jahre. Transplantiertes Herz - 36 Jahre alt. Es besteht kein Zweifel, dass ein Spenderorgan bei richtiger Auswahl des Organs und Empfängers, einwandfreier Operation und kompetenter Behandlung des Patienten nach der Transplantation mehrere Jahrzehnte lang funktionieren kann.

Organtransplantationspatienten müssen Immunsuppressiva einnehmen, um eine Abstoßung des Organs zu verhindern. Wie wirken sie sich auf die Gesundheit aus?

Das Arsenal an Immunsuppressiva wird ständig erweitert. Tatsächlich ist das Problem der Ablehnung – etwas, mit dem unsere Vorgänger und Lehrer die ganze Zeit konfrontiert waren – heute nicht mehr so ​​relevant wie früher. Das bedeutet im Prinzip, den Körper zu täuschen und ihm „glauben“ zu lassen, dass das Spenderorgan sein eigenes ist, in den meisten Fällen ist dies möglich. Andererseits muss zugegeben werden, dass selbst die modernsten immunsuppressiven Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die dem Empfänger immer noch nicht gesundheitsfördernd sind. Aber diese unerwünschten Phänomene sind gut untersucht, wir wissen, wie man sie verhindert, wie man ihre Entwicklung verhindert und wie man mit ihnen umgeht, wenn sie bereits aufgetreten sind.

Beispielsweise ist es oft notwendig, sich mit der Entstehung eines Diabetes mellitus auseinanderzusetzen. Oder vor dem Hintergrund der Immunsuppression kann der Blutdruck ansteigen. Das Risiko, an Infektionskrankheiten zu erkranken, steigt, nicht nur die üblichen Arten von Lungenentzündung und Grippe, sondern auch spezifische, die speziell mit der Unterdrückung des Immunsystems verbunden sind. Zum Beispiel Cytomegalovirus und Herpes. Für den Durchschnittsmenschen sind sie nicht gefährlich. Aber unter Bedingungen der Unterdrückung der Immunität können sie die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten gefährden.

- Einige Patienten sollten keine Organtransplantation erhalten. Was ist der Grund und wer sind diese Patienten?

Von diesen Patienten werden es jedes Jahr weniger. Wir sind jetzt zum Beispiel beim Altersfaktor sehr liberal. Bis vor relativ kurzer Zeit wurden Patienten über 60 Jahren praktisch nicht als Kandidaten für eine Transplantation angesehen. Heute operieren wir erfolgreich Patienten, die weit über 70 Jahre alt sind. Wenn ein Patient eine Anästhesie und eine größere Operation überstehen kann, wenn er möglicherweise noch mindestens fünf Jahre nach der Transplantation lebt, versuchen wir ihm zu helfen. Gleiches gilt für Patienten mit Autoimmunpathologie - wenn der Körper selbst seine Organe "frisst". Früher wurden solche Patienten so gut wie nie operiert – denn genauso wie das Immunsystem die eigene Niere schädigte, erledigte es auch die transplantierte in kürzester Zeit. Und jetzt haben wir die Möglichkeit, solche Situationen erfolgreich zu verhindern. Beispielsweise wird ein Patient mit Diabetes mellitus gleichzeitig einer Nieren- und einer Bauchspeicheldrüsentransplantation unterzogen. Nierenversagen wird beseitigt, und Diabetes wird tatsächlich geheilt und schädigt die transplantierte Niere nicht weiter.

- Wo werden die für die Transplantation verfügbaren Organe in Russland berücksichtigt?

Separat in jedem Organspendezentrum. Bisher gibt es kein vollwertiges Register, ebenso wie die sogenannte Orgelbank. Denn für eine Transplantation akzeptable Spenderorgane haben eine sehr kurze „Lebensdauer“. Es ist zum Beispiel unmöglich, ein Organ einzufrieren, um dann das richtige aus dem Regal zu holen, aufzutauen und zu transplantieren.

Eine Nierentransplantation beispielsweise wird maximal 24 Stunden transplantierbar gehalten. Vorbehaltlich besonderer Konservierung natürlich. Für andere Organe ist dieser Zeitraum viel kürzer: das Herz bis zu 9-10 Stunden, die Leber bis zu 16 Stunden, die Bauchspeicheldrüse bis zu 15 Stunden, die Lunge bis zu 7-9 Stunden.

Daher erfolgt die Auswahl des Empfängers, seine Berufung und Vorbereitung parallel zur Arbeit des Spenderservice. Sowohl das Spender- als auch das Transplantationsteam arbeiten rund um die Uhr, an Feiertagen und Wochenenden. Dies ist eine weltweite Praxis.

Organisiert den gesamten Prozess der koordinierenden Spenderstelle. Zu seinen Aufgaben gehören die Benachrichtigung der Teams, die Vorbesprechung geeigneter Empfänger mit den Zentren, in denen sie auf die Transplantation warten. Sie versuchen, alle Nuancen in der Anfangsphase zu berücksichtigen, wenn sie gerade anfangen, sich zurückzuziehen.

Somit ist das gesamte Organverteilsystem auf die Region oder benachbarte Regionen beschränkt, da es sonst zu Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Organabgabe kommt.

Die Niere kann in einigen Fällen rechtzeitig in andere Regionen gebracht werden - sowohl in die Leber als auch in das Herz. Aber warum? Jede Region sollte einen Organspendeprozess haben, und jede Region sollte Spezialisten und Kliniken haben, die Organe an dort lebende Patienten transplantieren können. Es besteht keine Notwendigkeit, die Organlieferungen in unserem riesigen Land laufend zu organisieren – eine solche Notwendigkeit kann nur in Ausnahmefällen auftreten. Obwohl wir zum Beispiel Erfahrung mit der Transplantation von Nieren haben, die sogar in Krasnojarsk entnommen wurden. Die Kollegen hatten keinen passenden Empfänger auf der Warteliste (es gab eine seltene Blutgruppe), sie haben uns kontaktiert, wir haben die Lieferlogistik kalkuliert und die Frist eingehalten, alles hat gut geklappt. Aber das ist ein seltener Einzelfall. Im Idealfall sollte die Organverteilung in der Region bleiben, mit der Verfügbarkeit eines potenziellen Empfängers innerhalb von 1–2 Stunden. Nochmals, ich wiederhole, dies ist eine weit verbreitete, weltweite Praxis.

- Wie stehen die Chancen, dass das transplantierte Organ Wurzeln schlägt?

Die Überlebensrate von Organen ist heute für jedes Organ sehr hoch und liegt im Durchschnitt bei über 95 %: 98 % – bei Nierentransplantation, bei Leber-, Herz- und Lungentransplantation – über 90 %.

- Wie viel ist bei einer Nieren- und Lebertransplantation eine Leichenspende und wie viel ist damit verbunden?

Bis zu 20 % können in verschiedenen Kliniken spendegebunden werden. In anderen Fällen warten Patienten auf die Transplantation von einem postmortalen Spender. Verwandte Transplantation einer Niere oder eines Teils der Leber, hauptsächlich bei Organmangel. Bei ausreichendem Entwicklungsstand der Organspende wird die damit verbundene Transplantation in den medizinisch schwierigen Bereich der seltenen Fälle vordringen. Und die aktive Entwicklung entsprechender Spendenprogramme ist auf ungelöste Probleme und Schwierigkeiten bei der Organisation posthumer Spenden zurückzuführen.

„Spender können jene Toten sein, denen nicht geholfen werden konnte“


- Wie hoch ist die posthume Spende im Vergleich zu anderen Ländern?

Leider gehören wir zu den Nachzüglern. In der Welt sind wir irgendwo in der dritten Zehn.

- In anderen Ländern basiert das System auf der Leichenspende?

Dies hängt weitgehend von der Wartezeit auf eine Organtransplantation eines postmortalen Spenders ab. Zum Beispiel haben unsere Kollegen in Weißrussland eigentlich keine Wartezeit für eine Transplantation, weil sie je nach Entwicklungsstand der Organspende die notwendige Anzahl an Transplantationen für alle Bürger des Landes bereitstellen. Das heißt, wenn ein Patient erscheint, der eine Nieren-, Herz- oder Lebertransplantation benötigt, wird die Operation innerhalb eines Monats durchgeführt, maximal zwei. Denn die Organisationsebene des Organspendesystems, die Verwaltungsebene ermöglichte es, ein System aufzubauen, in dem alle möglichen Patienten, die Ärzte nicht retten konnten, als Organspender betrachtet werden.

- Wie ist die Situation in Russland dann anders? Wir haben die gleiche Zustimmungsvermutung.

Unsere Schwachstelle liegt im System der Verwaltungsentscheidungen, in der Interaktion des Spenderdienstes mit den Krankenhäusern, in denen versucht wird, das Leben der Patienten zu retten, was jedoch nicht immer möglich ist. Zum Beispiel bei einer unverträglichen Kopfverletzung oder schweren Hirnschäden infolge eines Schlaganfalls, Durchblutungsstörungen. Wenn alle diese Fälle von der Aufmerksamkeit des Spenderdienstes abgedeckt werden, glauben Sie mir, wird unser Umfang an Organspenden erheblich zunehmen. Auch hier ist Moskau ein Paradebeispiel. Auch das durchschnittliche Niveau der Organspenden in Moskau lässt zu wünschen übrig, aber zumindest dieses lokale Beispiel zeigt, dass es möglich ist, mit dem richtigen Ansatz, vor allem durch administrative und organisatorische Anstrengungen, ein fünfmal höheres Niveau als im ganzen Land zu erreichen .

Jetzt übersteigt die Gesamtspendenrate 4 Organspender pro 1 Million Menschen nicht. Und in der Hauptstadt - über 17. Ein akzeptables Niveau, das man anstreben sollte, sind 28-32 Spender pro 1 Million Menschen.

Und es ist durchaus machbar, wenn der gesamte Pool potenzieller Spender durch die Aufmerksamkeit des Spenderservice abgedeckt wird.

Doch Moskau ist derzeit nicht in der Lage, alle Bedürftigen im ganzen Land zu versorgen, das erfordert den Ausbau von Geberdiensten in den Regionen. Und wir sehen, dass es Bereiche gibt, in denen diese Entwicklung sehr erfolgreich ist: Nowosibirsk, Krasnodar, Rostow, Jekaterinburg, Tjumen.

- Große Bundeszentren?

Im Prinzip ist dies ein globaler Trend. Dienste wie Organspende und Organtransplantation sollten nicht auf der Ebene der zentralen Bezirkskrankenhäuser entwickelt werden. Sie braucht Flow. In einem kleinen Krankenhaus werden selbst bei Erreichen der größten Abdeckung 5-10 Transplantationen pro Jahr durchgeführt. Und die Spezialisten dort werden niemals die notwendige Erfahrung und das notwendige Niveau ansammeln, damit all diese Operationen für sie gut enden, es gibt keine Probleme und Komplikationen. Besser ist es, Patienten an föderale, große regionale Zentren anzubinden. Unter Berücksichtigung der Größe unseres Landes ist jedoch in jeder Region in Großstädten mit einem ernsthaften medizinischen Niveau eine Operation möglich, einschließlich dieser. Aber das ist noch nicht in allen Regionen der Fall.

- Sind die von Ihnen genannten Indikatoren, 28-32 Spender pro 1 Million Menschen, jetzt möglich?

Jetzt möglich. Dies sind die Toten, denen trotz der titanischen Bemühungen der Ärzte (die eigentlich versuchen, Patienten zu retten, aber Ärzte sind keine Götter) nicht geholfen werden konnte.

„In der Regel haben wir Meinungen, dass Ärzte getötet haben“


In Russland gilt die Zustimmungsvermutung zur Organentnahme – wenn der Patient und seine Angehörigen nicht angegeben haben, dass sie die Entnahme nicht wünschen, haben die Organe laut Gesetz das Recht, sie zu entnehmen. Ärzte sind nicht verpflichtet, die Meinung von Angehörigen einzuholen. Für wie ethisch halten Sie es?

In der Welt haben sich zwei Systeme entwickelt und entwickeln sich parallel. Die erste ist, wenn standardmäßig davon ausgegangen wird, dass, wenn keine Ablehnung erklärt wurde, im Falle des Todes eines Patienten, wenn seine Organe entnommen werden können, diese für die Transplantation entnommen werden. Dies ist die sogenannte Einwilligungsvermutung, die in unserem Land praktiziert wird. Die Vermutung des Widerspruchs oder die Vermutung der erbetenen Zustimmung besagt dagegen, dass, wenn der Wille einer Person nicht bekannt ist, standardmäßig davon ausgegangen wird, dass die Person kategorisch dagegen war. Und in diesem Fall ist es notwendig, entweder die Meinung des Patienten einzuholen, solange es noch möglich ist, oder einige Dokumente vorzulegen, die zu Lebzeiten und bei voller Gesundheit seine Zustimmung registrieren. Und hier können wir noch über Register sprechen ... Oder Sie müssen die Zustimmung der Angehörigen einholen, wenn der Patient dies aufgrund der Schwere seines Zustands nicht bereits sagen kann. Tatsächlich haben beide Modelle Vor- und Nachteile. Und es gibt ethische Streitigkeiten zwischen ihren Anhängern.

- Wo arbeiten die Modelle?

In Nordamerika, Kanada, den Vereinigten Staaten gilt die beantragte Einwilligung, in Europa 50/50: Spanien beispielsweise ist die beantragte Einwilligung, Großbritannien die Einwilligungsvermutung. In manchen Ländern gehen diese Modelle nahtlos ineinander über: Zuerst arbeiteten sie nach einem Modell, dann wechselten sie zu einem anderen. Wenn wir das Modell der erbetenen Zustimmung wählen, wenn wir von den Leuten verlangen, dass sie ihre Meinung im Register festhalten, ein Zeichen in den Rechten setzen, dann haben in diesem Fall meines Erachtens nur die Länder Erfolg, die einen hohen Grad an Öffentlichkeit haben Vertrauen in die Medizin im Allgemeinen. Wir in Russland können uns einer solchen Situation leider nicht rühmen. Wir sind in der Regel der Meinung, dass "die Ärzte getötet, die Ärzte sie nachlässig behandelt haben, sie den Ärzten kein Geld gezahlt haben - deshalb wird niemand zu Ihnen kommen." Dies hört man regelmäßig in den Medien, auf den Seiten der Zeitungen, vom Fernsehbildschirm, das Internet ist voll von solchen Rezensionen, unabhängig davon, ob es um Transplantationen oder die Behandlung einer Erkältung geht. Und all dies spricht für das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ärzte und Medizin als Ganzes. Natürlich, wenn Menschen all dies hören, auch wenn sie keine klar formulierte negative Meinung haben, dann wird eine Person unter dem Einfluss all dieses Informationslärms, wenn sie vor eine Wahl dafür oder dagegen gestellt werden, einfach „nein“ sagen in dem Fall, ohne sich die Mühe zu machen, das Problem im Detail zu verstehen. Die bestehende gesetzliche Grundlage in unserem Land ist dem Sozialstaat absolut angemessen. Aber gleichzeitig hat jede Person das absolute Recht und die Möglichkeit, ihre Ablehnung des posthumen Organraubs im Voraus mitzuteilen.

- Wie man es repariert?

In der Praxis trifft dies nicht zu, aber laut Gesetz kann eine Person, wenn sie aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wird, dem behandelnden Arzt mitteilen, dass sie im Falle eines plötzlichen, zufälligen, unvorhersehbaren oder erwarteten tödlichen Ausganges kategorisch ablehnt, Organspender zu sein . Bei diesem Patienten funktioniert der Spenderdienst standardmäßig nicht, da der Patient selbst dies ablehnt. Dasselbe gilt für Angehörige: Wenn ein Patient bereits in einem schweren qualvollen Zustand ins Krankenhaus gebracht wurde oder etwas passiert ist und er auf der Intensivstation landet und seinen Willen nicht äußern kann, reicht es, wenn Angehörige den behandelnden Arzt informieren dass sie kategorisch dagegen sind: "Wenn es Ihnen nicht möglich ist, ihn zu retten, bitten wir Sie, ihn nicht für die Möglichkeit einer posthumen Spende in Betracht zu ziehen." Alles. Der Organspendedienst wird für diesen Patienten nicht gerufen, und selbst wenn sie bereits angekommen sind und der Zustand keinen Zweifel daran lässt, dass ein tödlicher Ausgang unvermeidlich ist, wird das Team einfach umkehren und gehen. Glauben Sie mir, Sie brauchen keinen Papierkram auszufüllen, Sie brauchen keine Unterschriften, Sie brauchen keine Anträge, Sie müssen es nur dem behandelnden Arzt, dem Leiter der Intensivstation, sagen. Das wird reichen.

"Niemand wird zu ihm kommen, sich hinsetzen, sich die Hände reiben und darüber nachdenken, was jetzt ausgeschnitten wird ..."


- Wann beginnen Ärzte zu verstehen, dass sie einen potenziellen Spender vor sich haben?

Basierend auf Prognosen. Wenn es einen signifikanten Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir den Patienten in seinem aktuellen Zustand nicht retten können. Ein erfahrener Reanimateur kann die Situation einschätzen und sagen, dass wahrscheinlich in ein oder zwei Tagen ein tödlicher Ausgang zu erwarten ist, und den Organspendedienst für eine vorläufige Einschätzung anrufen, damit er es auf einen Bleistift nimmt. Wenn sie kommen oder telefonisch fragen, wie es diesem Patienten geht, und ihnen gesagt wird, dass er auf dem Weg der Besserung ist, gibt es einen positiven Trend, der Patient wird aus der Beobachtung entfernt. Niemand wird zu ihm kommen, sich hinsetzen, sich die Hände reiben und darüber nachdenken, was jetzt ausgeschnitten wird ... Das wird nicht passieren. Hier arbeiten Ärzte. Manche mehr, manche weniger, aber sie sind alle sehr moralische Menschen.

Aber ein Arzt, der einen Patienten behandelt und ihn leider nicht heilen kann, hat zwei Möglichkeiten – entweder das Organspendezentrum informieren oder nicht. Er verstehe, dass in einem Fall einer der Angehörigen später eine Klage bei der Staatsanwaltschaft einreichen könne, im anderen werde er friedlich schlafen.

Und das ist die Besonderheit des belarussischen Modells: Für sie wird das Versäumnis, einen solchen Fall über einen potenziellen Spender zu melden, mit dem Versäumnis, medizinische Hilfe zu leisten, gleichgesetzt. Jene Patienten, die dieser Arzt nicht sieht, die in Wartezentren für Transplantationen sind und denen die Organe dieser verstorbenen (oder gerade sterbenden) Person helfen können. Er ist hier gestorben - ein Arzt wird dafür nicht bestraft (wenn es keine schwerwiegenden Behandlungsfehler gab), und viele Kollegen werden auch zustimmen: „Gut gemacht, sonst, Gott bewahre, kommt in sechs Monaten eine Klage und Sie werden es sein in die Staatsanwaltschaften und Untersuchungsausschüsse geschleppt.“ Ich weiß auswendig, wie das System funktioniert, ich bin mir absolut sicher, dass bei der Organentnahme alles ethisch und im Rahmen des Gesetzes geschieht. Weder Transplantologen noch Spenderdienstspezialisten beteiligen sich in irgendeiner Weise an der Feststellung des Todes. Aber bei einer Klage von Angehörigen werden sowohl der Reanimationshelfer als auch der Reanimationsleiter unter Druck gesetzt, sie werden unter Druck gesetzt, sie werden viele schlaflose Nächte haben, Gedanken an die Familie, all diese moralische Belastung. Und dann wird die Person sagen: „Wozu brauche ich das alles? Ja, es wäre besser, wenn ich es niemandem sagen würde, ich würde ruhig und mit gutem Gewissen schlafen. Andere Menschen – diejenigen, die Organe brauchen – habe ich nicht gesehen, ich kenne sie nicht, ich kann nicht jedem auf der Welt helfen.

In den USA wie auch in Weißrussland droht dem Beatmungsgerät eine Geldstrafe (bis zu 100 Euro), wenn der Beatmungshelfer das Spenderzentrum nicht über einen potenziellen Spender mit minimalen Chancen oder über einen Patienten im Prozess der Feststellung des Todes informiert oder der Tod bereits festgestellt wurde zum Entzug seiner Lizenz), Tadel gegen Kollegen, Verwaltungseinziehungen und so weiter. Dafür haben wir weder Peitsche noch Zuckerbrot. Nicht alle Ärzte können leider oder vielleicht zum Glück für die Idee arbeiten. Es ist eine Sache, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den Patienten zu retten, den Sie in Ihren Händen halten, für den Sie verantwortlich sind, und eine andere Sache ist, dass irgendwo jemand im Transplantationszentrum ist, und dies ist sogar ein anderes Krankenhaus ...

- Das heißt, Propaganda ist nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch unter Ärzten erforderlich?

Auch unter Ärzten. Und das nicht nur unter Ärzten, sondern auch von der Schule, von der Schülerbank. In den Regionen entstehen langsam Abteilungen für Transplantologie. Zwei sind derzeit in Moskau in Betrieb. Und für jeden Medizinstudenten ist es notwendig, Transplantation und Organspende zu einem normalen zivilisierten Teil der Arbeit zu machen, besonders für einen Arzt, der an der Schnittstelle von Leben und Tod arbeitet, in der Intensivmedizin, in der Notfallmedizin. Jeder sollte Verständnis haben.

„In Zeiten wie diesen zählt jede Minute.“


In der Regierung gibt es immer noch einen Gesetzentwurf zur Organtransplantation, der seit mehreren Jahren in Vorbereitung ist. Es sieht tatsächlich die erbetene Zustimmung vor. Was passiert jetzt mit dem Dokument? Und was sind Ihrer Meinung nach die positiven oder negativen Punkte darin?

Das einzig Positive, was ich darin sehe, ist, dass es den gleichen Mechanismus vorschlägt, der jetzt existiert, aber in der Praxis weiß niemand, wie man ihn umsetzt. Dann beschäftigt sich ein Mensch mit dem Problem, wie sichergestellt werden kann, dass im Todesfall seine Organe auf keinen Fall entnommen und für eine Transplantation verwendet werden. Nun kann eine Person hypothetisch zu jeder medizinischen Einrichtung gehen, sagen, dass sie dagegen ist, sogar von Hand schreiben, aber es gibt kein offizielles Formular. Legen Sie das Siegel der Institution auf ein Stück Papier, falten Sie es, stecken Sie es in Ihren Pass und gehen Sie mit diesem Stück Papier. Und der Gesetzentwurf führt die Möglichkeit der elektronischen Testamentsregistrierung ein. Der Weg ist klar vorgezeichnet, wie Sie in das einheitliche Register für das ganze Land kommen und Ihren Willen äußern können. Das Gesetz sieht die Einrichtung eines solchen Registers vor, und das ist vielleicht das einzige, was uns in der derzeitigen Situation aus rechtlicher Sicht fehlt. Denn wenn wir einfach, ohne das Gesetz zu ändern, ein Register von Menschen anlegen, die kategorisch gegen die Verwendung ihrer Organe im Todesfall sind, löst das ein Maximum an Problemen: Stirbt ein Patient, wird er mit dieser Datenbank abgeglichen . Wenn sie es nicht finden, wird automatisch davon ausgegangen, dass er zustimmt. Oder sie sehen, dass er dagegen ist. Und das entfernt das ethische Moment, von dem wir sprechen.

Andererseits bezweifle ich angesichts der Besonderheiten unserer Mentalität, dass mehr als 5 % der erwachsenen Bevölkerung des Landes in diesem Register registriert werden. Übrigens sowohl dagegen als auch dafür. Es gibt immer einen Aberglauben: „Ich lebe und es geht mir gut, ich werde gehen, um posthume Meinungsverschiedenheiten zu registrieren, und was, wenn die höheren Mächte etwas bewegen, um mich dazu zu drängen. Lass alles laufen, wie es läuft.“

Im Gesetz wird neben der Erstellung von Pro- und Contra-Registern vorgeschlagen, Angehörigen nach dem Tod einer Person, die sich nicht entschieden hat, zwei Stunden Zeit zu geben, damit sie sich daran erinnern, dass sich die Behörden zurückziehen, anrufen oder in die Abteilung kommen können und sagen, dass sie dagegen sind. Aber auch nach diesem Gesetz sind Ärzte nicht verpflichtet, aktiv die Meinung von Angehörigen einzuholen.

Sind zwei Stunden eine lange Zeit?

Natürlich. Tatsächlich zählt in solchen Momenten jede Minute - nicht allen Spendern gelingt es, die Durchblutung, die Belüftung der Lunge, also den Gasaustausch, nach dem Tod in einem Zustand aufrechtzuerhalten, der ausreicht, um kritische Organschäden zu vermeiden. Daher plädiere ich dafür, diesen Absatz so weit wie möglich zu vereinfachen: Lassen Sie es nur zwei Register geben - für diejenigen, die nichts dagegen haben, und für diejenigen, die "weder essen noch schlafen" können, weil ihre Meinungsverschiedenheit nirgendwo registriert wird. Bitte, hier ist ein Online-Testament für Sie, ablehnen - kein Problem.

Als ich zur Transplantation kam, sprachen wir mit den Medien darüber, dass unsere Gesellschaft nicht bereit war, die angeforderte Zustimmung zur postmortalen Spende zu akzeptieren. Seitdem sind 20 Jahre vergangen, die Situation hat sich ernsthaft verändert, aber wir sagen weiterhin, dass die Gesellschaft nicht bereit ist. Wann wird unsere Gesellschaft also endlich bereit sein? Und was haben wir in dieser Zeit getan, um es fertig zu machen? Aber wir, Ärzte und insbesondere Transplantologen, da wir eine geschlossene Gemeinschaft waren, bleiben wir es auch. Bis wir selbst einen Schritt nach vorne machen, bis wir uns öffnen, bis wir den Menschen zeigen, den Strafverfolgungsbehörden, die die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit in diesem Land überwachen, wird es schwierig sein, die Menschen davon zu überzeugen, dass wir keinen Missbrauch haben, nein Korruption, kein Organmarkt, keine Transplantationen von Schwarzen. Glaub mir aber, sie existieren nicht wirklich.

- Wie kann dies nachgewiesen werden?

Wir müssen uns öffnen, in dieser Hinsicht den ersten Schritt in Richtung Gesellschaft tun. Erstens gibt es keine zufälligen Menschen in der Transplantation: Nur begeisterte Ärzte kommen dorthin und überleben dort. Diejenigen, die in die medizinische Praxis, die medizinische Kunst, mit einer hohen moralischen Position eintraten - und als Ergebnis ihrer Entwicklung die Transplantation erreichten, die heute ein fortgeschrittenes Gebiet der Medizin ist. Die meisten kenne ich persönlich - sie sind ehrgeizig, sie schützen die "Ehre der Uniform", und es ist unmöglich, den Mund zu halten, wenn sie ernsthafte Missbräuche in dieser Branche sehen.

- Was sagt neben ethischen Aspekten noch etwas über die Unmöglichkeit der schwarzen Transplantation aus?

Zweitens ist die Zahl der Personen, die in den Prozess der Spende, Organverteilung und Transplantation involviert sind, sehr groß.

Es ist unmöglich, eine Transplantation in einer halbunterirdischen Organisation durchzuführen, da dies einen entwickelten Spenderdienst und ein immunologisches Labor zur Bestimmung der Kompatibilität erfordert.

Der Operationssaal, in dem Chirurgen und Krankenschwestern der höchsten Qualifikation, Anästhesisten arbeiten sollten. Die Transplantation ist das Ergebnis der Arbeit einer großen Anzahl von Menschen, von denen jeder ein Fachmann sein muss, der die Höhen seines Berufs erreicht hat. Und sie arbeiten nicht gleichzeitig an einem Ort: Nur Chirurgen können sich nicht darauf einigen, dort jemandem etwas anzunähen. Der Spenderdienst beschäftigt sich mit einer Sache, das immunologische Labor mit einer anderen.

Nach der Transplantation ist lange Zeit eine qualitativ hochwertige Wiederbelebung erforderlich. Und es kann nicht nur ein Beatmungsgerät sein, auch nicht ein brillanter. Je nach Situation nach der Transplantation ist eine Wiederbelebungshilfe für 6, 8, 12 Stunden erforderlich, und manchmal dauert es eine Woche, 10 Tage ... Und die ganze Zeit über unterzieht sich der Patient einer enormen Menge intensiver Therapie, Korrektur aller Organe und Systeme. Ärzte müssen sich ändern, Reanimationsschwestern müssen sich ändern, der diensthabende Beatmungsbeutel muss sich ändern. Oft ist eine große Menge an Bluttransfusionen erforderlich, bestimmte spezifische Medikamente, Bestimmung der Konzentration dieser Medikamente im Blut - das heißt, ein anderes Labor, nicht mehr immunologisch. Wir brauchen ein Transfusionszentrum, das Blut und Plasma für diesen Patienten aufbereitet und abgibt. Wir brauchen Spezialisten für Hämokorrektur, Hämodialyse, Oxygenierung. Wir brauchen Fahrer, die Organe in Spezialfahrzeugen transportieren; Krankenschwestern werden benötigt, um Operationssäle vorzubereiten. Viele Menschen arbeiten im System – sie sehen alles, sie wissen alles und werden bei Verstößen nicht schweigen. Es ist handwerklich, dies irgendwo „in Garagen“ zu erreichen, ein Zimmer von Tierärzten zu mieten – es ist so lustig für uns, das zu hören. Wir Ärzte erzielen manchmal unbefriedigende Ergebnisse trotz der konzertierten Bemühungen einer großen Anzahl von Menschen, die sich rund um die Uhr um jeden Patienten kümmern. Daher verursachen Geschichten über schwarze Transplantologen bei jedem, der zumindest ein wenig Arbeit in der praktischen Transplantologie hat, ein trauriges Lächeln.

Die medizinische Bedeutung der Besetzung der Ukraine: „Human Resource“ der Organe der „ukrainischen Heiden“?

Laut Bloomberg wurden Organe von „Gojim" aus Aserbaidschan, Weißrussland, Brasilien, Moldawien, Nicaragua, Peru, Rumänien, der Türkei, Usbekistan, der Ukraine, den Philippinen, Südafrika und Ecuador entnommen. 2009 beschuldigte der ukrainische Schriftsteller Wjatscheslaw Gudin Israel dessen Entführung von 25.000 ukrainischen Kindern, und in der Nähe der israelischen Botschaft in Kiew fand eine Massendemonstration unter dem Motto statt: "Die Ukraine ist nicht der Gazastreifen, Sie können uns nicht gefangen nehmen." Im Jahr 2015 sagte der Leiter der jüdischen Gemeinde in Charkiw, Eduard Khodos, dass das Hauptergebnis der „Revolution der Würde“ darin bestehe, dass „306 Abgeordnete der Werchowna Rada das Recht auf die israelische Staatsbürgerschaft haben. Ebenso der Präsident, der Premierminister und der Sprecher.“ Vor diesem Hintergrund hat der Organraub an gehirngewaschenen Bürgern der ehemaligen Ukraine dramatisch zugenommen. Am 3. Dezember 2009 wurde in Kiew lautstark beschuldigt, ukrainische Kinder entführt zu haben. Der ukrainische Philosoph und Schriftsteller Vyacheslav Gudin beschuldigte Israel bei einem Treffen der Akademie, dass über 25.000 ukrainische Kinder in zwei Jahren Opfer einer „Organjagd“ geworden seien.

Zur Untermauerung seiner Worte erzählte Gudin die Geschichte eines ukrainischen Bürgers, der auf der Suche nach 15 ukrainischen Kindern nach Israel ging

von einheimischen Familien adoptiert. Nach Angaben der Quelle war es nicht möglich, die Kinder zu finden, und Spuren der Ermittlungen führten ihn in israelische Krankenhäuser. Die Kinder schienen verschwunden zu sein. Sie sind nirgendwo zu finden, die letzten dokumentarischen Beweise für ukrainische Babys sind in ... Krankenhäusern verloren gegangen. Gudin sagte, dass diese Art von Informationen allen Ukrainern zur Verfügung stehen sollten, damit sie die Wahrheit kennen. Was mit den Kindern passiert ist, wer es getan hat und die Untersuchung sollte herausfinden, jedoch wurde von den offiziellen Stellen keine Untersuchung durchgeführt, die Meldung auf den israelischen Websites wurde gelöscht.

UKRAINE, 2007. 2007 brach in der Ukraine ein Skandal aus, dessen Schuldiger der israelische Staatsbürger Michael Zis war, der der „schwarzen“ Transplantologie beschuldigt wurde. Zis wurde am 13. Oktober 2007 in Donezk auf Ersuchen von Strafverfolgungsbehörden festgenommen, die ihn beschuldigten, Spender für menschliche Organtransplantationen angeworben zu haben. Dieser jüdische „Geschäftsmann“ wurde jedoch nach der Intervention von Julia Timoschenko nach Israel gebracht, und nach seiner Ankunft in Tel Aviv wurde Zis freigelassen. Es sollte beachtet werden, dass die jüdischen „schwarzen Transplantate“ mit Komplizen zu diesem Zeitpunkt bereits „mit der Hand“ auf Serben und Palästinenser „geklopft“ hatten.

1998-2008, SERBIEN, KOSOVO. In Israel ist seit mehreren Jahrzehnten der „in engen Kreisen weithin bekannte“ und für die Öffentlichkeit geschlossene Transplantationsmarkt aktiv, wo man gegen eine gute Belohnung und ohne Warteschlange ein „abgenutztes Organ“ wechseln kann. Dieser Markt war 1998-99 besonders aktiv. beschlagnahmte Organe wurden von den Serben verschickt, an denen der „Führer der Demokratischen Partei des Kosovo“ Hashim Thaci, der wegen seiner Grausamkeit den Spitznamen „Schlange“ erhielt und dann „Premierminister“ wurde, persönlich beteiligt war.

Er verdiente Millionen von Dollar mit dem Handel mit Organen, die lebenden Menschen entnommen wurden. Danica Marinkovic, eine ehemalige Richterin des Bezirksgerichts in Pristina, versuchte erfolglos, beim Prozess gegen Slobodan Milosevic in Den Haag darüber auszusagen. Ihrer Meinung nach hat sich die UN-Mission im Kosovo (UNMIK), die damals vom heutigen französischen Außenminister Bernard Kouchner geleitet wurde, in die Untersuchung von Fällen von Vermissten und Entführten in der Provinz eingemischt. Dass die UN-Verwaltung, unter deren Zuständigkeit in der Provinz viele Jahre lang Serben ausgerottet und orthodoxe Kirchen zerstört wurden, Versuche behinderte, die Albaner zur Rechenschaft zu ziehen, räumten Staatsanwältin Carla del Ponte und ihre Assistentin Florence Artman später ein. In einem der Interviews erklärte Artman, es seien die UNMIK-Funktionäre gewesen, die die „eiserne Karla“ daran gehindert hätten, die Albaner im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Menschen und dem Handel mit Spenderorganen zu verklagen.

Laut del Ponte hatte sie bereits 1999 Informationen über die Tötung von Serben und den Verkauf ihrer Organe. Der „prinzipientreue Staatsanwalt“ del Ponte, der dies erst nach der Sezession des Kosovo erwähnte, wurde umgehend als Botschafter nach Argentinien entsandt. Laut einer 2008 eingeleiteten Untersuchung waren die Opfer einer Bande, die Spenderorgane nach Europa lieferte, mehrere Hundert Menschen, die im Kosovo getötet wurden. In dem neuen Transplantationsfall wurden auch drei ehemalige Kämpfer der Kosovo-Befreiungsarmee festgenommen, die der Entführung zum Zwecke des Organraubs verdächtigt wurden. Die Staatsanwaltschaft erließ auch Haftbefehl gegen Kshabir Zharku, den Leiter der Verwaltung des Distrikts Kachanik, der einer der engsten Mitarbeiter von "Premierminister Thaci" ist. Diese Organe wurden über israelische und „türkische“ „Händler“ verkauft.

1990-2009, Palästina. 2009 veröffentlichte der schwedische Journalist Donald Böstrom einen Artikel in der Zeitung Aftonbladet, in dem er das israelische Militär beschuldigte, Palästinenser getötet zu haben, um an Organspender zu gelangen. Gleichzeitig verwies Böstrom auf geheime Daten, die er von dort stationierten Mitarbeitern der humanitären UN-Mission erhalten habe. (Um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit von dieser Tatsache abzulenken, wurde sofort eine "Deckungsaktion" organisiert - als einige Degenerierte die "heilige" Inschrift "Arbeit macht frei" aus Auschwitz stahlen - im Auftrag eines "nicht identifizierten schwedischen Neo- Nazi").

Später wurde diese Information von Knesset-Mitglied Ahmad Tibi bestätigt. Ihm zufolge nahmen Militärärzte Hautschnitte, Augenhornhäute, Arteriensegmente und andere Organe von Leichen und verwendeten sie bei Operationen an verwundeten IDF-Soldaten. Ähnliche Aktivitäten wurden während bewaffneter Konflikte in den 1990er Jahren durchgeführt, wobei die Leichen sowohl palästinensischer als auch israelischer Soldaten als Spender fungierten. Tibis Aussage wurde während einer Sendung über Organmissbrauch von Channel 2 TV ausgestrahlt. Das gleiche Programm strahlte vor etwa 10 Jahren ein Interview mit dem ehemaligen Leiter des gerichtsmedizinischen Zentrums von Abu Kabir, Dr. Yehuda Hiss, aus, der wie Tibi sagte, dass israelische Ärzte gegen das Gesetz zur Transplantologie verstoßen, das die Verwendung fremder Organe ohne das verbietet Erlaubnis der Angehörigen des Verstorbenen.

Inzwischen werden in Israel solche Handlungen, die ethische Aspekte betreffen, immer nach Rücksprache mit den Rabbinern durchgeführt. Schließlich sind, wie Sie wissen, „die Worte der Weisen des Talmud mehr Respekt wert als die geschriebenen Gesetze“ (Talmud of Jerusalem, Mass Ber). Aber der Begriff der Moral in ihrer Interpretation ist offen gesagt Nazi und ist keineswegs „alte Allegorien“ oder „religiöse Traditionen“, sondern ist immer noch gültig. So erlaubte der Rabbiner von Yitzhak Shapiro im selben Jahr 2009 die Tötung von Goyim und ihren Kindern. Dieser Anführer der Yeshiva „Od Yosef Chai“ stellte in seinem Buch die Frage: „Wann darf ein Jude Gojim (Nichtjuden) töten?“ und antwortete darauf: fast immer. Auch wenn es um sehr kleine Kinder geht. 30 Schekel kostet der 230 Seiten starke „Leitfaden zum Mord“ (wie das Buch in der Maariv-Zeitung genannt wurde). Ein sehr symbolischer Betrag.

Der globale Rabbiner „testete die öffentliche Meinung“ eindeutig, bevor Israels Justizminister Yaakov Ne'eman Ende 2009 auf einer Konferenz über das Rabbinergericht erklärte, das Justizsystem des Landes solle sich schrittweise den althebräischen Gesetzen der Thora annähern : „Schritt für Schritt werden wir die Gesetze der Tora nach Israel bringen und die Halacha (jüdisches Recht) in das Rechtssystem des Staates verwandeln.“ Neaman präzisierte, dass das Land „zu dem Erbe der Vorfahren zurückkehren sollte, zu den Wurzeln, zu den Worten der Tora, die die Lösung moderner Probleme enthält“.

Als die jüdischen „Nationalisten“ – die Zionisten – ihre „Rechte auf ‚Israel‘“ einforderten, sagten sie: „Die Tora ist unser Mandat.“ Gleichzeitig sagt die Thora, wie Jahwe befiehlt, mit den Nachbarvölkern umzugehen: „Und in den Städten dieser Völker, die Gott der Herr dir zum Besitz gibt, lass keine einzige Seele am Leben, sondern verfluche sie : die Hethiter und die Amoriter und die Kanaaniter und die Perisiter, sowohl die Juden als auch die Jebusiter, wie der Herr, dein Gott, dir geboten hat ...“ (5. Mose 20:16-18); „Gib ihm keine Gnade, sondern töte ihn von Mann zu Frau, von Kind zu Kind, von Ochse zu Schaf, von Kamel zu Esel“ (1 Sam. 15:9); „Gesegnet ist er, der deine Babys nehmen und gegen einen Stein brechen wird!“ (Psalm 136). Inoffiziell hat also das „rabbinische Gericht“ und in der Neuzeit längst „alle ethischen Probleme gelöst“.

2009, NEW YORK, KOSHER NOSTRA. Im September 2009 neutralisierte die New Yorker Polizei eine Bande von Kriminellen, Juden nach Nationalität, die mit Kindesentführung und Organhandel handelten. Rabbi Levi Yitzhak Rosenbaum aus Brooklyn (New York) wurde zum Anführer dieser ethnischen kriminellen Gruppe mit dem Spitznamen "koscher nostra" ("koscheres Geschäft") ernannt.

Wie in einem Interview mit der algerischen Zeitung „Al-Khabar“ von Prof. Mustapha Khiati (Pr. Mustapha Khiati), Vorsitzender des algerischen Ausschusses für Hygiene und Ermittlungen, der behauptete, dass diese Bande auch an der Entführung algerischer Kinder beteiligt war. Eine Interpol-Untersuchung ergab, dass algerische Kinder aus Städten in den westlichen Regionen Algeriens entführt wurden. Dann fuhren sie nach Marokko, wo einheimische „Chirurgen“ den Kindern die Nieren entfernten. Danach wurde das ausgewählte „Material“ über den Ozean nach Israel geschmuggelt, wo es zu einem Preis von 20.000 bis 100.000 Dollar pro Niere verkauft wurde.

Infolgedessen wurden fünf amerikanische Rabbiner, drei Bürgermeister der Stadt und zwei Mitglieder der Legislative des Bundesstaates New Jersey vom FBI festgenommen. Die Verhaftungen seien das Ergebnis einer zweijährigen "interkontinentalen" Untersuchung - von den USA über die Schweiz bis nach Israel - zahlreicher Fälle von Korruption, politischer Erpressung, Geldwäsche und Organhandel, schrieb das israelische Portal ZMAN. Die Rabbiner werden verdächtigt, über gemeinnützige Stiftungen in den USA, der Schweiz und Israel mehrere zehn Millionen Dollar gewaschen zu haben. Andere jüdische Verdächtige verkauften Nieren von israelischen Spendern – 160.000 Dollar pro Stück.

Der Fall mehrerer Rabbiner aus Brooklyn und der Stadt New Jersey, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, wurde einem separaten Verfahren zugeführt. Unter ihnen sind Sol Kasin (87 Jahre alt, aus der Shaare Zion Synagoge in Brooklyn), Eliyahu Ben-Chaim (58 Jahre alt, aus der Oel Yaakov Community in Dil), Edmond Nachum (56 Jahre alt, aus der Dil Synagoge), Mordechai Fish (56 Jahre alt, aus der Brooklyner Gemeinde „Sheves Achim“) und Lavel Schwartz (57 Jahre alt, Fishs Bruder). Insgesamt wurden 45 Personen der koscheren Mafia oder Rabbinerbande festgenommen.

Die Untersuchung beschuldigte auch den bereits erwähnten Rabbi Levi-Yitzhak Rosenbaum (58, aus Brooklyn), den Handel mit menschlichen Organen organisiert zu haben. Dieser Rabbi selbst gab zu, dass er Nieren von bedürftigen Menschen für 10.000 Dollar kaufte und sie für 160.000 Dollar verkaufte, und er konnte nicht genau sagen, wie vielen Menschen ihre Organe entnommen wurden. Er "glänzt" mindestens 20 Jahre im Gefängnis. Nachdem er sich des illegalen Organhandels schuldig bekannt hatte (d. h. „einen Deal mit der Justiz geschlossen hatte“), verurteilte ein Bundesgericht in Trenton, New Jersey, Levi Yitzhak Rosenbaum wegen Vermittlung bei der Suche nach Nierenspendern zu nur 2,5 Jahren Gefängnis.

2010, HAITI. Im Jahr 2010 wurde in Haiti (einer ehemaligen Kolonie Frankreichs), das von einem Erdbeben der Stärke 7,3 heimgesucht wurde, bei dem etwa 200.000 Menschen ums Leben kamen, ein israelisches Ärzteteam entsandt, um ein Feldkrankenhaus in einem vollständig zerstörten Land aufzubauen, was von westlichen Medien gelobt wurde inmitten der Tatsache, dass ihre amerikanischen Komplizen sich nicht einmal dazu herabließen, mit der medizinischen Versorgung zu beginnen. Doch in einem auf Youtube geposteten Video entlarvte der in Seattle, Washington ansässige T. West von der AfriSynergy Productions-Gruppe die „Professionalität“ der Israelis und beschuldigte sie der Tatsache, dass Soldaten einer Militärdelegation in Haiti im Zusammenhang mit dem Erdbeben eintrafen am Organraub von Patienten beteiligt sein.

Er warnte davor, dass es unter denen, die in Haiti arbeiten, Menschen gibt, die kein Gewissen haben und Mitglieder von Such- und Rettungsteams sind, einschließlich der israelischen Armee. T. West erinnerte an frühere Anschuldigungen gegen die israelische Armee im Zusammenhang mit der Entnahme menschlicher Organe (die in Israel selbst zugegeben wurde) und wies darauf hin, dass es während solcher Tragödien keine verlässliche Kontrolle gibt. Er forderte die Menschen in Haiti auf, ihre Mitbürger gegen internationale medizinische Teams zu verteidigen, die in das Land gekommen waren, um mit der Tragödie Geld zu verdienen. In einem Interview mit der israelischen Nachrichtenseite Ynet sagte T. West, er habe nichts gegen Israel, aber komplett gegen die „Ideologie des Zionismus“: „Wir haben gesehen, was Sie in Südafrika und mit den Palästinensern gemacht haben. Denn aus unserer Geschichte und dem Leid unseres Volkes verstehe ich, wie die Palästinenser leiden.“

WAS IST "HUMANKAPITAL" FÜR JÜDISCHE TRANSPLANTATOREN? Im November 2011 heißt es in einem Bloomberg-Artikel „Organhandelsbanden zwingen die Armen, Nieren an Israelis zu verkaufen“: Mafia aus verschiedenen Ländern), die Menschen – manchmal gegen ihren Willen – über die Grenzen transportieren, um ihre Niere zu verkaufen. Laut Bahat, der das Verbrechersyndikat in Jerusalem untersuchte, „ist der Verbrecher hier ein Mittelsmann, der von den Kranken und Armen profitiert. Es kotzt mich an, dass Leute ihre Körperteile verkaufen, weil sie Geld zum Leben brauchen.“

Laut Polizeiberichten aus ganz Europa sehen Kriminelle im Organhandel eine Möglichkeit, viel Geld zu verdienen, da sie eine Niere für das 15- bis 20-fache verkaufen können, was sie beim Kauf bezahlen. Laut dem im Kosovo ansässigen Staatsanwalt Jonathan Ratel, der seit zwei Jahren gegen den illegalen Organhandel ermittelt, „sind sie sich der obszön hohen Gewinne bewusst, die auf dem expandierenden Schwarzmarkt für Organe erzielt werden können. Es passiert immer wieder, weil es in diesem Geschäft viel Geld gibt."

Normalerweise zahlen Händler dem Verkäufer 10.000 Dollar für eine Niere und verkaufen sie für 150.000 Dollar an einen Patienten.“ Laut Bloomberg erfolgte der Organraub an „Goyim“ aus Aserbaidschan, Weißrussland, Brasilien, Moldawien, Nicaragua, Peru, Rumänien, der Türkei, Usbekistan, der Ukraine, den Philippinen, Südafrika und Ecuador. Aus dem Artikel ist leicht zu verstehen, dass das Israel Transplant Center zu einem der Koordinatoren des Handels mit menschlichen Organen wurde und die Organisatoren hauptsächlich „Juden“ (aus der Ukraine, der Türkei, Israel usw.) waren, deren Bande auf der Post war -Sowjetischer Raum in Lateinamerika (!) wurden von "georgischen" Banditen abgedeckt, angeführt von einem Bergjuden, der sich in Kiew eingegraben hatte - dem ehemaligen Kickboxer Shimshilashvili (wahrscheinlich enger Freund sowohl des Juschtschenko-Regimes als auch des derzeitigen Besatzungsregimes). Kiew mit der Bande von Saakaschwili kommt von hier). Einer der Anführer dieser globalen Bande war der New Yorker Rabbiner Rosenbaum.

„UKRAINE IST NICHT DER SEKTOR VON GAZA, SIE KÖNNEN UNS NICHT ERFASSEN“ – WARUM HAT SICH DIE UKRAINE DEM WILLEN DER VIVISEKTOREN ERLAUBT? der Slogan "Ukraine" fand in der Nähe der israelischen Botschaft in Kiew statt - nicht im Gazastreifen, Sie werden uns nicht gefangen nehmen können." Da die Gesellschaft und die Behörden die Gefahr einer ideologischen Durchdringung weiterhin ignorierten, wurde ein bewaffneter Putsch durchgeführt Kiew im März 2014. Laut Aussage des getauften Oberhauptes der jüdischen Gemeinde von Charkow – Eduard Hodos – ist das Hauptergebnis dieser „Revolutionswürde“, dass – „306 Abgeordnete der Werchowna Rada das Recht auf die israelische Staatsbürgerschaft haben sind der Präsident, der Premierminister und der Sprecher.“

Unter einer solchen „neuen Regierung“ hat sich das „Geschäft der schwarzen Transplantologen“ stark verschärft. Ihr "Geschäft" begann jedoch vor langer Zeit.

1993-2013, UKRAINE, BEGINN DER KARRIERE VON TRANSPLANT LOGISTIC TYAGNYBOK. In den 1990er Jahren organisierte Bogdan Fedak, Chefarzt des Lviv Regional Clinical Hospital, eine kriminelle Gruppe, die Kinderorgane ins Ausland verkaufte, hauptsächlich nach Amerika. Die Gebärenden wurden über den Tod neugeborener Kinder informiert, dann wurde die falsche Ablehnung des Kindes durch die Mutter festgestellt, und dann ... Ob die Kinder noch lebend oder bereits in Teilen ins Ausland geschickt wurden - die Ermittlungen konnten nicht geklärt werden Einzelheiten festlegen. Aber niemand sonst hat diese Kinder lebend gesehen.

Laut der Untersuchung hat eine Gruppe von Ärzten unter der Leitung von Fedak in 2 Jahren mindestens 130 Babys ins Ausland verkauft. 1997 verurteilte das Gericht von Ivano-Frankivsk Fedak zu 2 Jahren. Nachdem er jedoch nur ein Drittel seiner Haftstrafe verbüßt ​​hatte, wurde der Arzt im Rahmen einer Amnestie freigelassen. Und als Viktor Yushchenko in der Ukraine an die Macht kam, wurde Fedak eingeladen, im parlamentarischen Gesundheitsausschuss zu arbeiten, wo er Assistent des Abgeordneten I. Shurma wurde. Eine Person mit einem solchen Ruf - und an die Werchowna Rada! Sie sagen, dass kein Geringerer als der Nationalist Oleg Tyagnibok (Frotman), der jetzt die Svoboda-Fraktion leitet, für Fedak gearbeitet habe.

Es ist charakteristisch, dass der Lemberger Ripper B. Fedak 2006 zusammen mit I. Shurma, der Stellvertreter des jüdischen Gouverneurs der Region Charkow, V. Dobkin, wurde, wo er das regionale Krankenhaus für Notfall- und Notfallversorgung leitete - "näher an die Ressourcen der Organe?"

Warum sollte es solche Bedenken geben? Tatsache ist, dass Tyagnibok in den 90er Jahren in genau dem Krankenhaus arbeitete, für das Fedak verantwortlich war, und Shurma leitete die Gewerkschaft der medizinischen Mitarbeiter in Lemberg. Darüber hinaus war Tyagnibok in den erwähnten Kriminalfall „schwarzer Transplantologen“ als Komplize (!) verwickelt, aber die Ermittlungen konnten seine Komplizenschaft nicht beweisen, und der zukünftige Präsidentschaftskandidat der Ukraine wurde Zeugen übergeben. Während der „Demokratie“ wurden in der Ukraine bis zu 5 Zentren geschaffen, die sich mit der Transplantation menschlicher Organe befassten: in Kiew, Donezk, Odessa, Lemberg und Zaporozhye.

Im Jahr 2010 ereignete sich in der Region Odessa ein resonanter Skandal, in dem zwei Damen auftraten: die Leiterin der Abteilung für Pathologie von Neugeborenen und Frühgeborenen des Odessa Regional Children's Clinical Hospital Larisa Torbinskaya und die Leiterin der Kinderabteilung des Kominternovsky Zentrales Bezirkskrankenhaus Zhanna Ukhova. Wie die ukrainische Publikation Dumskaya.net berichtete, sollen die Kriminellen ausgesetzte Babys für eine Belohnung von 1,500 bis 3000 Dollar verschenkt haben, und was dann mit den Kindern geschah, ist nicht ganz klar. Sie wurden entweder adoptiert oder zu ganz anderen Zwecken ins Ausland geschickt. Hier ist, was die Zeitung Segodnya über diese Angelegenheit berichtete: „Das Schema für den Handel mit lebenden Gütern, wie von der regionalen Abteilung für innere Angelegenheiten mitgeteilt, war wie folgt: Die Mutter wurde darüber informiert, dass ihr Kind gestorben war (während sein Körper nicht gezeigt wurde ) ... 17 Fälle von illegalem Transfer von Kindern wurden bereits nachgewiesen ... Laut unserer Quelle in der regionalen Abteilung für innere Angelegenheiten „die Untersuchung geht tiefer, es gibt Beweise dafür, dass Handel von Anfang an betrieben wurde 2000er, und dementsprechend gibt es noch viel mehr Folgen.“ Es ist möglich, dass Mitarbeiter der Bezirks- und Bezirksleichenhäuser an dem Vorhaben beteiligt waren.“ Und wieder ist es Tyagnibok, der mit der Tatsache in Verbindung gebracht wird, dass die Ermittlungen gegen Menschenhändler mit Kindern und ihren Organen eingestellt wurden.

Ende 2013 schloss das Bezirksgericht Obolonsky in Kiew einen weiteren hochkarätigen Fall von „schwarzen Transplantologen“ ab, in dem führende Spezialisten aus einem der fünf genannten Zentren – dem nach ihm benannten Kiewer Institut – tätig waren. Schalimow. Grund ist, dass die Verjährungsfrist abgelaufen ist. Obwohl seit der Eröffnung des Strafverfahrens einige unvollständige 3 Jahre vergangen sind. Den Ermittlungen zufolge mehrere Ärzte des Instituts. Shalimova, insbesondere der Chirurg Vladislav Zakordonets und der Anästhesist Yaroslav Romaniv, waren mit Hilfe der "Rekrutierer" Yevgeny Slyusarchuk und Ruslan Yakovenko an der Auswahl von Personen beteiligt, die bereit waren, sich gegen Geld von einer Niere zu trennen. Der Spender erhielt etwa 10.000 US-Dollar, und die Ärzte nahmen 50.000 US-Dollar vom Empfänger und teilten die Marge untereinander auf. Laut der Untersuchung gingen etwa fünfzig Spender durch die Hände von Transplantologen.

Sie alle waren Teil der globalen „Rabbinerbande“, über die wir oben geschrieben haben. Medienberichten zufolge „war der Organisator der Gruppe, die menschliche Organe zum Verkauf beschlagnahmte, ein israelischer Geheimdienstoffizier, Yuri Katsman. 12 Personen arbeiteten für ihn in der Ukraine, darunter vier leitende Ärzte des Shalimov-Instituts. Laut Geheimdiensten wurden schwarze Transplantologen, die lebenden Menschen Nieren und Teile der Leber heraustrennten, von hochrangigen Beamten in Tel Aviv geschützt.

Nach Angaben der Komsomolskaya Pravda in der Ukraine war es nicht möglich, die Komplizen Roini Shimshiloshvili und seine Militanten zu fassen, die mit Katsman angekommen waren und eine Zwangsdeckung durchführten. Jene. wir sprechen von der gleichen "globalen Rabbinerbande", über die Bloomberg geschrieben hat - aber es wurde kein Wort darüber verloren! Bezeichnenderweise findet sich Katsmans Foto nur verschwommen wieder, obwohl er in der Ukraine noch inhaftiert werden konnte. Jene. er fuhr fort, sich in den Machtstrukturen der Ukraine zu verstecken. Kassierer Boris Volfman, in dessen Händen das Hauptkapital aus den Transplantationen angesammelt wurde - nach konservativsten Schätzungen sprechen wir von 40 Millionen US-Dollar -, lebt ruhig in Israel ... Israelische "Ärzte, die bei der Organisation von Organtransplantationen im Ausland geholfen haben, sind vollständig geblieben hinter den Kulissen."

2014, UKRAINE. Nach dem Sieg der "Revolution der Würde", die vom Angestellten des Außenministeriums V. Nuland-Nudelman und den jüdischen Oligarchen bezahlt wurde, gingen die Leute von Tyagnibok-Frotman von der 24-hundert "Jewremaidan-Selbstverteidigung" ihren üblichen Geschäften nach. Sie verbrannten nicht nur "nicht identifizierte" Leichen im Kiewer Leichenschauhaus in der Orangeriestraße. Laut der Untersuchung gingen etwa fünfzig Menschen durch die Hände ukrainischer „schwarzer Transplantologen“. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass die Toten zuvor „ausgeweidet“ wurden, indem ihnen ihre Organe entnommen wurden. Zudem tauchten Informationen auf, dass dort nicht nur Toten, sondern auch noch lebenden Menschen Organe entnommen wurden.

Aber das „Transplantationsgeschäft“ erlangte mit dem Beginn der „Anti-Terror-Operation“ einen besonderen „Umfang“. Im Juli 2014 wurde die Korrespondenz des Anwalts des „jüdischen Bandiers“ Y. Timoschenko – Sergey Vlasenko – mit der „deutschen Chirurgin“ Olga Viber und dem Kommandeur des „Donbass“-Bataillons Semyon Semenchenko, einer Einheit, die nach dem Vorbild der erstellt wurde "Reserve der israelischen IDF" - das Regiment des Nationalen Schutzes der Region Dnepropetrowsk, das den Soldaten von Semenchenko Kasernen und Lebensmittel zur Verfügung stellte. In dieser Korrespondenz ging es um den Handel mit Organen getöteter und verwundeter Soldaten der ukrainischen Armee. Darüber hinaus erschienen in sozialen Netzwerken Links zu einer anderen Korrespondenz von Vlasenko und Semenchenko, die mit seinen Handlangern direkt an der Gewinnung von „Material“ beteiligt sind. Gleichzeitig fand die Miliz in Slawjansk Hunderte von ausgeweideten Leichen der "Nationalgarde", denen Organe entnommen wurden. Rund um Militärkrankenhäuser und Leichenschauhäuser schossen gut ausgerüstete Reanimationsfahrzeuge und gepanzerte Geldsammelwagen herum.

In einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehsender 24 sagte Semenchenko: "Wir müssen das zweite Israel werden, wir brauchen ihre Erfahrung als ein Land, das sich ständig im Krieg befindet." Wie wir sehen können, werden die Erfahrungen übernommen – sowohl in Bezug auf Völkermord als auch auf die Organe der indigenen Bevölkerung – sowohl Palästinenser als auch Russen. (Am 4. Juni 2014 richtete der Abgeordnete der Staatsduma der Russischen Föderation, O. Mikheev, einen Antrag an die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation, eine Reihe von bewaffneten Formationen der „Eretz-Ukraine“, einschließlich des „Donbass“, anzuerkennen. Bataillon, als terroristische Formationen). *** Ein Videointerview eines amerikanischen Transplantologen, der in Odessa, Donetsk, Slavyansk, Kramatorsk „arbeitete“, mit erschreckenden Details des Massenorganraubs in der ehemaligen Ukraine, gelangte ins Netzwerk. Russland und seinen Kindern droht dasselbe Schicksal wie „Fleischhunden“, wenn die Gesellschaft weiterhin feige den Kopf in den Sand steckt.

Technik "Monster": Versuchsballon endet.

5. Alexander Olimpjewitsch Buchanowski.

Chikatilo ist eine extrem naive Person, leicht autistisch, verwirrt über all diesen "Pionier" -Pionier-Komsomol, Bolschewismus-Kommunismus, Springen über ein Feuer, eine starke Hand und coole Ksivs.
Alle Zeugen bemerken seine extreme Rückgratlosigkeit, völlige Unfähigkeit zu Konflikten. Er wurde von seinen eigenen Untergebenen herumgeschubst, von seinem kleinen Sohn grob und leicht geschlagen, und seine Frau fuhr ständig mit einem Nudelholz herum.
Dass Chikatilo einen Job als Lieferant bekommen hat, um öfter auf Dienstreisen auszubrechen, ist nicht verwunderlich. Weg von seiner Frau und von allen, die bereits den Schlüssel zu Unhöflichkeit und unbändiger Durchsetzungskraft bei ihm gefunden haben.
Es ist leicht, eine solche Person zu brechen. Und noch einfacher, da bei Chikatilo Schizophrenie diagnostiziert wurde. Und bis zum Moment der Hinrichtung blieb er in der von jemandem inspirierten Illusion seiner Sicherheit.
Obwohl es ihn mehr als einmal von „Der Schnurrbart ist weg, Boss“ in Euphorie und zurück geworfen hat.

Und als das Serbsky Institute ihn für gesund erklärte und als das Gericht ihn zum Tode verurteilte. Und zum Zeitpunkt seiner Verhaftung (da er selbst offenbar keinen Super-Mega-Hyper-Maniac verdächtigte, sondern die Morde nach dem Prinzip Stück für Stück übernahm
"Oh, einmal, was gibt es einmal, viele, viele Male!" und "Sieben Probleme, eine Antwort", denn je mehr Episoden, desto zuverlässiger die Wahnsinnslegende),
es hätte überhaupt den Anschein haben müssen, dass eine solche Diagnose ein undurchdringlicher Schutzschild war.

Aber der Ermittler Kolesnikov, ein Knochenbrecher, hätte selbst den schizophrenen Chikatilo kaum zu solchen Geständnissen bewegen können.
Hier war ein anderer Verstand gefragt – subtil und einschmeichelnd.

So ein Mensch war Alexander Olimpjewitsch Buchanowski.

Ein Mann, wie mir scheint, der durchaus in der Lage ist, Amerikaner zu inspirieren
(der später zu diesem Thema referierte), um das Bild von Dr. Hannibal Lecter zu erstellen. Im Allgemeinen ein prominenter Spezialist für Wahnsinnige.

Bukhanovsky wurde bereits 1984 untersucht.
Dann gab es eine Version, dass eine Mordserie illegalen Transplantologen gehören könnte.

Den Leichen fehlten Augen, Genitalien (beide Penisse mit Hodensack und Uterus mit Anhängen), andere Körperteile.
Experten argumentierten, dass der Täter eine medizinische Ausbildung habe. Sie begannen, nach Transplantologen zu suchen und kamen zum Rostower Medizinischen Institut
(jetzt Staatliche Medizinische Universität Rostow, mit Forschungseinheiten), einschließlich der Klinik des Russischen Staatlichen Medizinischen Instituts.

Dort waren mehrere Gruppen von Wissenschaftlern gleichzeitig mit illegalen Transplantationen beschäftigt.

Einer dieser Wissenschaftler war ein Psychiater des Rostov Medical Institute A. O. Bukhanovsky. Wer wurde in diesem Fall verhört? Nun, hier ist ein kleiner biographischer Exkurs notwendig.

A. O. Bukhanovsky erhielt seinen Nachnamen und Vatersnamen von seinem Stiefvater - Olympia Maksimovich Bukhanovsky.
Der wahre Vater von Alexander Olimpievich ist der amerikanische Geschäftsmann Joseph Strassberg, Präsident der Gold Cross Construction Company in New Jersey.
Mutter von Alexander Olimpievich, Evelina Aramovna, Zahnärztin.
Großvater Aram Samuilovich Sarkisyants - gilt als Schöpfer des Gesundheitssystems der CHIASSR (Tschetschenien).
Ja, A. O. Bukhanovsky ist in den Bergen geboren und aufgewachsen. Grosny.

Bukhanovsky beginnt, während er noch in der Armee ist (wo er als Arzt einberufen wurde), Genetik zu studieren Schizophrenie.
Die Spur der Halbherzigkeit und gefährlichen Nähe zur Eugenik (und damit zum Nazismus) blieb bis zur Perestroika (das Tabu der Genetik wurde gerade 1963-65 aufgehoben) hinter der Genetik.

Und Alexander Olimpievich spezialisierte sich auf die Genetik der Schizophrenie, während er noch in der Armee war (offen gesagt ein lombrosianisches Thema!) und verteidigte 1977 seinen Doktortitel darüber.
Am Russian State Medical Institute, wo illegale Transplantationen spätestens 1970 florieren
(als Bukhanovsky dort nach der Armee einen Job als Krankenschwester bekam).

Und dort, im RGMI, wechselte Bukhanovsky 1980 plötzlich zum Thema Transsexualität.
Außerdem begann er bald mit der Durchführung strafrechtlich strafbarer Geschlechtsumwandlungen (Zufügung schwerer Körperverletzung, Artikel 108 des Strafgesetzbuches der RSFSR, bis 15 Jahre).
Insgesamt wandten sich 400 Transsexuelle an Bukhanovsky, von denen 150 operiert wurden. Die meisten - in der Sowjetzeit.
Aus irgendeinem Grund ging die Zahl der Bewerber dann stark zurück (vielleicht konzentrierte sich der Prof wieder auf ausländische Kunden, die hauptsächlich von dem von ihm 1991 gegründeten privaten medizinischen Zentrum Phoenix betreut werden).

Aber während Operationen kommt es von Zeit zu Zeit zwangsläufig zu Todesfällen.
Wie konnte Buchanowski solche Operationen durchführen?
Warum hat die Verwaltung des RGMI davor ein Auge zugedrückt?
Selbst wenn das Gesundheitsministerium solche Experimente inoffiziell billigte, wie konnten sie einem Nichtspezialisten anvertraut werden, und sogar unter der Haube des KGB, wie dem Sohn eines amerikanischen Kapitalisten?

Auf alle Fragen gibt es nur eine Antwort.
Buchanowskis Experimente (vielleicht die seiner Kollegen) wurden auf Initiative des KGB selbst oder eines anderen sowjetischen Geheimdienstes durchgeführt.
Zum Beispiel die GRU (in Rostow das militärische Hauptquartier und mehrere GRU-Sondereinrichtungen, darunter eine Spezialeinheitsbrigade).

Welches Interesse könnten die Generäle haben, die die Entscheidung über solche Experimente getroffen haben? Und wie haben sie diese Entscheidung in der Führung des KGB (oder GRU) und im Zentralkomitee begründet?
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass ihre Aufgabe durch den Übergang von Yu. V. Andropov im Jahr 1982 auf den Posten des ersten Sekretärs und dann des Generalsekretärs des Zentralkomitees erleichtert wurde.
Wahrscheinlich war es während dieser Zeit, dass Bukhanovskys platonisches Interesse an der Veränderung des Geschlechts der Menschen in bestimmten chirurgischen Eingriffen verkörpert wurde.

Vom Moment seiner Gründung an (immer noch als Tscheka und GPU) hatte der KGB ein ungesundes Interesse an Parawissenschaft und Mystik. Besonders im Zusammenhang mit der menschlichen Sexualität.
Und auch zum Problem des Sektierertums. Was andererseits durchaus verständlich ist.

„Geschlechtsumwandlung“ ist eine Operation, die Wissenschaft direkt mit Sektierertum verbindet.
Zuallererst mit einer so verfolgten Sekte sowohl unter den Zaren als auch unter den Generalsekretären wie Eunuchen
(ein Zweig von Khlysty).
Es wird angenommen, dass nach der Niederlage der Skokstvo im Jahr 1929 die Überreste der Sekte ... im Nordkaukasus überlebten.
Gleichzeitig wurde die Sekte in die sogenannte umgewandelt. „geistliche Versammlung“ (d. h. Abstinenz ohne chirurgische Kastration).

Es ist durchaus möglich, dass die Eunuchen als eine der Grundlagen für die Modellierung zukünftiger Sekten durch die Tschekisten, wie die „Weiße Bruderschaft“ von Maria Tsvigun oder die „Aum Senrikyo“ von Shoko Asahara, genommen wurden.
Und "Geschlechtsumwandlung" (fiktiv, da es unmöglich ist, das eigene Geschlecht real zu ändern) könnte als eine vielversprechende Entwicklung in diese Richtung angesehen werden.

Andererseits wurden im Rahmen der Geschlechtsumwandlung Experimente zur Transplantation erogener Zonen durchgeführt, Versuche unternommen, die Genitalien anderer Menschen zu implantieren
(von Männern zu Frauen und umgekehrt).
Der Erfolg solcher Operationen versprach sagenhafte Gewinne und die Einführung des KGB in die Kreise der westlichen Elite. Die Aussichten sind unvorstellbar.
Sie können zum Beispiel einen mächtigen Negerpenis in einen weißen alten Milliardär verpflanzen ...

Andererseits gibt es einige Gründe zu der Annahme, dass eine Geschlechtsumwandlung zur Verjüngung des Körpers beitragen kann. Von hier aus gibt es einen direkten Weg zu Unsterblichkeit.
Ja, und die dabei gelösten immunologischen Aufgaben stehen in direktem Zusammenhang mit dem Problem der Lebensverlängerung.

Und wer sollte das alles tun, wenn nicht Bukhanovsky, mit seinem Zugang zum amerikanischen Vater-Geschäftsmann!

Kurz nach dem Verhör von Bukhanovsky verwandelt er sich plötzlich von einem Verdächtigen in einen Experten für Wahnsinnige.
Obwohl er noch nie zuvor mit Maniacs zu tun gehabt hatte. Dies ist nicht die erste Änderung seiner Interessen. Alexander Olimpjewitsch begann, ich möchte Sie daran erinnern, als Militärarzt in Seweromorsk
(wo das Regiment der GRU-Spezialeinheiten stationiert ist), wechselte dann zur Genetik der Schizophrenie, dann zur illegalen Geschlechtsumwandlung und jetzt - Maniacs.

1984 stellt Bukhanovsky, nachdem er Zugang zu den Materialien des Kriminalfalls erlangt hat, auf sieben Seiten das erste "perspektivische Porträt" eines Serienmörders zusammen.
und zwei Jahre später - die zweite, mehr als hundert.
Darin sagte Bukhanovsky angeblich das Erscheinen von Chikatilo vollständig voraus. Dies ist das wichtigste Beweisstück in dem Fall.

Was, wenn wir die Frage etwas anders betrachten?
Vielleicht hat sich Bukhanovsky bereits 1984 um die Suche nach einem "Sündenbock" gekümmert?
M.b. Das Porträt wurde ursprünglich "von der Natur" geschrieben, unter Chikatilo?

Auf jeden Fall sah Bukhanovsky selbst in diesem Moment viel verdächtiger aus als Chikatilo. Und die Übertragung von ihm von Verdächtigen zu Experten (mit einer Reihe von wissenschaftlichen Interessen in Form von Genetik und Freilegung der Genitalien) sieht äußerst seltsam aus.

So oder so, aber nach der Verhaftung am 20. November 1990 gibt es keine Hinweise auf Chikatilo.
Auch die Durchsuchung in Chikatilos Haus half nicht. Der einzige Fund, dem die Ermittlungen einen „verdächtigen“ Charakter zu geben versuchten, waren insgesamt 23 Küchen- und Haushaltsmesser, die im Haus gefunden wurden.
(auf denen keine Blutspuren oder Beweise für ihre Beteiligung an mindestens einem der Morde gefunden wurden)

Als "verdächtig" kann eine ziemlich breite Palette von Haushaltsgegenständen angesehen werden.
Angenommen, in einem anderen Haus finden Sie eine Flasche mit konzentrierter Säure. Oder eine Tüte Branntkalk.
Und in einem anderen Haus werden aus irgendeinem Grund bis zu hundert Jodkrüge gelagert. In der dritten gibt es aus irgendeinem Grund Säcke für Bauschutt, obwohl keine Reparaturen durchgeführt werden.
Im vierten zwischen dem Parkett findet man alte Blutflecken von jemandem
(es spielt keine Rolle, ob die Blutgruppe mit der Blutgruppe des Gastgebers übereinstimmt).
Im fünften - eine Sammlung von Porno- und Horrorfilmen.

Seltsam, aber der Besitzer des Videorecorders Chikatilo war in jenen Jahren nicht einmal Standard für jede Videothek "A Nightmare on Elm Street". Und lasst uns herausfinden, wie es wäre, wenn die Bullen einen solchen Film bei Chikatilo finden würden! Das ist der "unbestreitbare" Beweis!

Bei einer Durchsuchung der b-va-Serienmörder werden zahlreiche Beweisstücke gefunden. Teile menschlicher Körper, Sachen der Opfer, Kleidung des Mörders mit Blutflecken der Opfer, und die de.
In Chikatilos Haus wurde absolut nichts gefunden!

An den Schauplätzen zahlreicher Verbrechen gab es keine Fingerabdrücke.
Was darauf hindeutet, dass die echten Kriminellen mit Handschuhen gearbeitet haben, möglicherweise mit Gummihandschuhen.
Und die bei einigen Leichen gefundene Spermiengruppe wurde von mehreren Experten (je nach Leiche unterschiedlich) der Gruppe IV (Blut) zugeordnet.
"Vorausgesetzt", fügten alle Experten hinzu, "dass das Material einem Mann gehörte."

Und Chikatilo hatte eine Gruppe II!

Die Ergebnisse der Untersuchung rechtfertigten Chikatilo so eindeutig, dass sogar die antiwissenschaftliche Theorie der "paradoxen Isolation" erfunden wurde
Die Essenz der Theorie liegt in den angeblich existierenden Ausnahmen, bei denen Blut zu einer Gruppe gehört und Spermien zu einer anderen
(was nach Ansicht aller Experten aus dem In- und Ausland völliger Unsinn ist).

Es war der neunte Tag der Haft, und Chikatilo gab nichts zu.
Nun, abgesehen von dem platonischen Interesse an Highschool-Mädchen, als er Lehrer an einer Schule, einem Internat und einer Berufsschule war.
Am zehnten Tag sollte Chikatilo ohne Chance freigelassen werden. wieder diesen Vorwurf machen (wieder frage ich mich: Warum nicht wenigstens versuchen, Chikatilo am Tatort zu fangen, zB "auf lebenden Köder"?).

Und hier betritt Bukhanovsky die Szene. Mit einem Verdächtigen über etwas reden.
Und siehe da – Chikatilo ruft den Ermittler an und beginnt Mord um Mord zu übernehmen.

Zunächst ist Chikatilo in seiner Aussage sehr verwirrt, berichtet viele unglaubliche Details, die den Fallmaterialien direkt widersprechen.
Aber die Neuankömmlinge der Art Dr. Lecter beseitigen Problem um Problem.
Chikatilo (von dem die Zeugen als eine Person sprachen, die nicht in der Lage war, die einfachsten Informationen über die Arbeit im Gedächtnis zu behalten, bis zu den Anweisungen des Direktors eine Stunde nach dem Treffen und mit Hilfe eines Notizbuchs mit Arbeitsnotizen)
beschreibt detailliert die Tatorte und die Verbrechen selbst.

Psychologisch ist Chikatilos Aussage ziemlich überzeugend.
Wie überzeugend sind die Aussagen des Oligophrenen Kalenik und seiner Freunde, die die Ermittlungen ein paar Jahre zuvor in dieselben Morde aufgespalten hatten.
Die Überzeugungskraft von Chikatilos Aussage ist jedoch nur für den Laien oder auf den oberflächlichsten Blick.

Erstens antwortet Chikatilo bei allen Verhören größtenteils einsilbig: "Ja", "Nein", "So wie es dort geschrieben steht, war es so."
Zweitens blieben die Motive für die Morde, die psychologischen Mechanismen eines solchen Wahnsinns vage.

Tatsächlich erzählen Chikatilo und ihm folgend (oder umgekehrt?) Bukhanovsky dumm das traditionelle Gopnicheskoe nach: "Ich weiß nicht, was über mich gekommen ist."

Aber am schlimmsten war, dass die Verhöre von Chikatilo kein Licht auf das Verschwinden der Leichen der Getöteten geworfen haben.
Und das ist der dritte.
Chikatilo erzählte der Untersuchung nur, was die Untersuchung ohne ihn wusste, und nicht eine einzige Tatsache mehr!

Wo und wie konnte Chikatilo die von ihm herausgeschnittenen Organe der Opfer aufbewahren (wie, wenn er keine medizinische Ausbildung hatte?)?
Wie konnte er nicht von Kopf bis Fuß mit Blut beschmiert sein?
Wie konnte er nicht die Aufmerksamkeit von Passanten, Pilzsammlern im Waldgürtel und denen auf sich ziehen?
Gut, ein Opfer, gut, zwei, drei.

Aber Bukhanovsky (gefolgt von Kolesnikov, Kostoev und Yandiev) stellt solche Fragen nicht.

Bukhanovsky (möglicherweise mit Unterstützung von Kolesnikov) malte nachträglich ein Porträt von Chikatilo (und ersetzte das Originaldokument damit), oder er malte ursprünglich ein Porträt aus der Natur, als Teil des ersten Versuchs, den Fall an einem Schizophrenen aufzuhängen.
Vielleicht wies er auf ihn als Spezialisten für Schizophrenie hin (wurde Andrei Romanovich in der Klinik des Russischen Staatlichen Medizinischen Instituts behandelt?).

Die extreme Vielfalt der Herkunft und der sozialen Rollen von A. O. Bukhanovsky ist erstaunlich.
Er ist Militärarzt, Genetiker, Psychiater und Chirurg.

Im Fall Chikatilo ist er sowohl ein Verdächtiger als auch ein Experte und ein inoffizieller Ermittler und der Arbeitgeber von Chikatilos Anwalt Marat Zaidovich Khabibulin (der jetzt für Bukhanovsky in Phoenix arbeitet).
Unwillkürlich schleicht sich der Verdacht ein, dass dies nur Masken sind und die wahre gesellschaftliche Rolle von Bukhanovsky irgendwo an der Kreuzung liegt.
Gebesh seksot, Vermittler zwischen der Gebe und dem amerikanischen Geschäft, Gildenarbeiter und Killerarzt.

6. Chikatilo als Opfer des Systems.

Aber die Tatsachen, die die Unschuld von Chikatilo bezeugen, sind bereits bekannt.

1. Beim Prozess gegen Chikatilo wurde kein einziges direktes Beweisstück von der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Es gab keine Tatwaffen, keine Blutflecken der Opfer auf den Sachen der Angeklagten, keine Fingerabdrücke am Tatort (oder Fingerabdrücke der Opfer auf den Sachen von Chikatilo).

Es gab kein "biologisches Material" von Chikatilo an den Tatorten, an den Leichen (im Gegenteil, das dort vorhandene "Material" rechtfertigte Ch. völlig, weshalb die antiwissenschaftliche Theorie der "paradoxen Ausscheidung" erfunden wurde).
Es gab kein einziges Ergebnis der Untersuchung, das eindeutig auf Chikatilo hinwies. Es gab keinen einzigen Zeugen, der nicht nur den Händen des „Wahnsinnigen“ entkommen war oder ihn in Aktion gesehen hatte (wie es oft bei einer geringeren Zahl von Opfern vorkommt), sondern zumindest die Anwesenheit von Ch. direkt bei der Tat bestätigte Szene.
Die einzige Ausnahme ist die offensichtlich phantasierende Zeugin im Fall Katya Zakotnova (in der bereits ein gewisser Kravchenko erschossen worden war), aber genau in dieser Episode (der einzigen von 53) befand das Gericht die Schuld von Chikatilo für unbewiesen!

2. Der Fall ist voll von rein alltäglichen Kuriositäten und direkten Verfahrensverstößen. Verfahrensregeln werden nicht aus dem Nichts erfunden. Sie werden lediglich benötigt, um Irrtümer, Fälschungen und Verfälschungen auszuschließen.
Wenn die Ermittlungen und Staatsanwaltschaften mangels direkter Beweise auf dubiose Berichte, Zeugen, Sachverständige, Vernehmungen, Opfer zurückgreifen, verstärkt dies das Misstrauen weiter.
Es genügt zu sagen, dass mehrere Leichen während der Untersuchung das Geschlecht geändert haben.

Als Leichen "in der Nähe" der Wohnorte von A. R. Chikatilo gefunden wurden
(ein-hundert Kilometer vom Ort der Geschäftsreise Chikatilos entfernt) suchte die Untersuchung nach den vermissten Frauen um die Tage von Ch.'s Aufenthalt dort, und wenn es keine geeignete Frau gab, dann zumindest den vermissten Mann.
Der Leichnam "hatte" einen Platz, aber "hatte" keine Zeit, und um den Leichnam an Ch. zu binden, wurde zu bestimmten Terminen eine vermisste Person benötigt - und dann wechselte der Leichnam das Geschlecht.
Und da Chikatilo, der als Lieferant arbeitete, viel im Land herumreiste, wurden ihm auf Hunderten solcher Reisen mehrere Leichen an den Ohren gezogen.

3. Wichtige Beteiligte an der Aufdeckung von Chikatilo haben greifbare persönliche Vorteile aus dem Fall gezogen.

Der Ermittler Issa Kostoev wurde sofort Jelzins Vertreter in Inguschetien
(wo sich in diesen Jahren das Thema mit tschetschenischen Ankündigungen drehte und der Boden für die Schaffung der wirtschaftlich günstigen Zone vorbereitet wurde, die Inguschetien 1994 in eine interne russische Offshore-Küste verwandelte).
Wladimir Kolesnikow wurde erster stellvertretender Innenminister.
Alexander Bukhanovsky eröffnete sein eigenes medizinisches Zentrum, das sich auf russischsprachige Bewohner des fernen Auslands konzentrierte (dh die Nomenklatura, die das Land plünderte), und hielt Vorlesungen beim FBI.
Sogar der Anwalt Chikatilo, der dem Gericht versicherte, dass der Mandant schuldig sei, erhielt eine warme Position als Chefanwalt im medizinischen Zentrum von Bukhanovsky.

4. Chikatilos Aussage wurde tatsächlich zum einzigen Beweis gegen ihn.

Was der These über die besondere List dieses mutmaßlichen Serienmörders direkt widerspricht,
13 Jahre erfolgreicher Verantwortungsentzug.
Auch das detaillierte Zeugnis von Chikatilo widerspricht der Tatsache des äußerst schlechten Gedächtnisses von Alexander Romanovich, das von allen Zeugen festgestellt wurde. Das erste Zeugnis von Chikatilo zu jeder Episode enthielt viele Widersprüche zu den festgestellten Tatsachen und wurde später wiederholt korrigiert (normalerweise nach Gesprächen mit Bukhanovsky).

Chikatilo selbst behauptete in zahlreichen Briefen, Erklärungen und Berufungen, dass ihm die Zeugenaussage aus dem Leib geprügelt und Ermittlungsexperimente lange geprobt worden seien.

5. Bei der Personendurchsuchung und einer Durchsuchung der Wohnung wurde nichts gefunden, was Chikatilos Beteiligung an den Verbrechen belegen würde. Wohingegen in b-ve-Fällen, in denen der Täter über einen längeren Zeitraum schwer fassbar war, dies dadurch erreicht wurde, dass Verbrechen zu Hause begangen und materielle Beweise im Haus des Täters versteckt wurden. Was nach der Festnahme des Verbrechers zu redundanten Beweisen führte (d.h. je länger der Verbrecher nicht gefasst wurde, desto einfacher war es später, seine Schuld zu beweisen).

Am "verdächtigsten" waren die Ergebnisse einer persönlichen Durchsuchung von Chikatilo, als neben vielen anderen Gegenständen ein Taschenmesser, ein Stück Seil, Bandstücke (vielleicht von Agenten aus den Ordnern in der Aktentasche geschnitten) und ein Standardglas waren fand in seiner Aktentasche (oder seinem Rucksack?) Vaseline
(trotz der Tatsache, dass Ch. für impotent erklärt wurde und den Geschlechtsverkehr mit den Bewegungen eines nicht gefundenen Messers imitierte).
Welche Artikel angesichts des reisenden Charakters von Chikatilos Arbeit und der extremen Knappheit des Sortiments sowjetischer Geschäfte dieser Zeit absolut nicht seltsam aussehen
(Die gleiche Vaseline wurde für nichts verwendet!).

Natürlich sind diese "Beweise" völlig unzureichend, um eine Schuld zu beweisen.
T. b. dass sie nicht direkt mit den Leichen in Verbindung gebracht werden, weder durch Indizien von Zeugen, noch durch materielle Beweise an Tatorten, noch durch Untersuchungsergebnisse.

Chikatilos Pädophilie wird viel besser argumentiert, aber es gibt auch keine vollständige Gewissheit. Vielleicht auf der Ebene des platonischen Interesses an sexuell entwickelten Highschool-Mädchen (Highschool-Schülerinnen?), aber nicht mehr.
Vielleicht dienten Chikatilos sexuelle Ängste (und der damit verbundene Schuldkomplex) als einer der Hebel, die ihn zwangen, die Verbrechen anderer Menschen auf sich zu nehmen.
Plus die Bewährungsstrafe seines Sohnes (wegen Raub, mit Jungs, vietnamesischen Shuttles).

Es kostete die Ermittlungen nichts, das Leben seines Sohnes zu brechen. Das könnte Ch. dazu bringen, Pädophilie zuzugeben, und dann - "Die Klaue ist stecken geblieben, der ganze Vogel ist weg."

Die Lehren aus Ch.s Fall für den russischen Laien sind, dass Sie ständig jeden Ihrer Schritte auf Verdacht mit t.sp. Indizien bei der Begehung von etw. Verbrechen, insbesondere wie Terrorismus, Extremismus, Pädophilie und Serienmorde.

So kann das Vorhandensein einer großen Anzahl von Detektiven, Thrillern, Horrorfilmen und auch Filmen mit Szenen von Sex und / oder Gewalt in der Heimvideothek ein Beweis für einen kriminellen Lebensstil sein.
Aber das Fehlen solcher Filme kann als Beweis für Infantilismus dienen, von dem aus man einen Schritt zur Pädophilie macht und so weiter. Serienmorde.
Das Fehlen einer Videothek ist ein sicherer Beweis für eine Anomalie.

Wenn Sie in sich selbst ein ausreichendes Maß an Misstrauen entwickelt haben, können Sie anfangen, andere zu denunzieren, und infolgedessen zur Polizei gehen und sich ergeben.

Der Humor ist nicht gut, aber die Herden heimischer selbsternannter Ankläger denken ungefähr in diesem Sinne. In dem alles verdächtig ist und jeder die schwerste Strafe verdient.

Und ein Glas Vaseline oder Kaliumpermanganat in der Aktentasche eines Reisenden ist ein Ticket direkt in den Todestrakt. Ein Lötkolben unter den Haushaltswerkzeugen ist ein sicherer Beweis für Banditentum (was kann man sonst damit machen, mit einem Lötkolben?).
Wie das Eisen, das bei der Suche gefunden wurde.

Es gibt einen weiteren Trumpffick-Eintrag.
Listen Sie alle schrecklichen Verbrechen auf, deren sich das Opfer der angeblichen Verleumdung angeblich schuldig gemacht hat (die gesamte Argumentationslinie bezüglich der Möglichkeit der Verleumdung im Allgemeinen und in diesem speziellen Fall wird vollständig ignoriert, als ob es sie nicht gäbe).
Beschuldigen Sie diejenigen, die an der Schuld der Verurteilten zweifeln, als "Komplizen" und "Volksfeinde".

Und um jeglichen Diskussionsversuch mit dem Aufdruck "Er wurde vom Gericht verurteilt, also ist er schuldig" zu krönen.

7. Wer hat also getötet?

Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Morde von illegalen Transplantologen begangen wurde, einschließlich Bukhanovskiy persönlich.
Deren Aktivitäten wurden von der GRU und der kurdisch-yezidischen organisierten Kriminalitätsgruppe unter seinem Gürtel abgedeckt.
Übrigens, Großvater Hasan, hat sich in den letzten Jahren endgültig in Rostow niedergelassen.

Rostow ist eine Hafenstadt, deren eigentlicher Vorort die antike Stadt Asow geworden ist.
In der Sowjetzeit war er als "Rostov-Papa" bekannt, in einem Paar mit "Odessa-Mama".
Dies sind die beiden führenden Hafenstädte am Schwarzen Meer (weil das Asowsche Meer im Wesentlichen eine Bucht des Schwarzen Meeres ist).
Durch den Wolga-Don-Kanal kommunizierte Rostow auch mit Wolgograd und weiter mit dem Kaspischen Meer. Und das Schwarze Meer war das Epizentrum der damaligen sowjetischen „Schattenwirtschaft“.

Was bedeutete die sowjetische „Schattenwirtschaft“?
Es war ein Ausgleichssystem, das die Mängel der offiziellen Planwirtschaft und der offiziellen Nivellierung bereinigte.

Die ersten Sekretäre der Regionalkomitees brauchten ein „Zuckerbrot“, um angesehene Direktoren und ihre Kunden zu ermutigen. Eine solche "Karotte" war ein Versehen.
Eine laufende "Währung" waren landwirtschaftliche Produkte. Das heißt, Waren, die im Süden Russlands und in der Ukraine hergestellt und aus heißen Ländern über die Häfen am Schwarzen Meer importiert werden.

In diesem Zusammenhang ist die Sonderrolle des Kaukasus und Neurusslands inkl. ins Rostower Gebiet "Kavkaz".
Und da die Hauptquartiere der Militärbezirke die Zentren der Schattenwirtschaft waren (Linke wurden mit Militärzügen gefahren, um Durchsuchungen zu vermeiden), war Rostow aus diesem Grund das wichtigste Zentrum der Schattenwirtschaft.

Natürlich wurde die gesamte Schattenwirtschaft von den sowjetischen Geheimdiensten und schließlich vom Parteigeheimdienst überwacht.
Aber die Interessen der Sonderdienste gehen weit über die wirtschaftliche Belebung der Ersten hinaus. Und das wichtigste Interesse ist das Sammeln von kompromittierenden Beweisen. Oder seine Entstehung.

Eine Transplantation ist gut, weil sie es Ihnen ermöglicht, den Empfänger einer illegalen Organtransplantation zu kompromittieren.
Tatsache ist, dass b-in-Organe (mit Ausnahme der Nieren) eher schlecht Wurzeln schlagen. Das Problem der Gewebeverträglichkeit ist sogar jetzt sehr akut. Das Organ eines Verstorbenen baut sich schnell ab und wird für eine Transplantation ungeeignet. Und der Kreis der Personen, deren Organe für diesen speziellen Empfänger zur Transplantation geeignet sind, ist eng. Sie sollten lange beobachtet werden, Analysen sammeln und die de. Damit der Spender gesund bleibt.

Und wenn man am Ende eine Niere nehmen und die andere dem Spender überlassen kann, dann ist das zum Beispiel bei der Leber unmöglich. Und es ist unwahrscheinlich, dass der richtige Spender zur richtigen Zeit stirbt. Der einzige Ausweg bleibt: Organentnahme bei einem noch lebenden Spender (mit anschließender Euthanasie).

Ein Elite, der selbst stirbt oder mit Schmerz sieht, wie seine Kinder, Eltern oder geliebten Frau sterben, ist oft bereit, es zu versuchen.
Und selbst wenn er nicht wüsste, dass die Organentnahme auf Kosten des Mordes erfolgte, würde er dies später kaum beweisen können.
Und kompromittierende Beweise bleiben (zum Beispiel für einen Politiker) tödlich.

Von diesem T. sp. Transplantation ist ein super interessantes Thema für spezielle Dienste.

Viel Geld (bis auf relativ billige Nieren, Organe sind für den Endabnehmer sehr teuer) - ja, ein schöner Bonus für Darsteller. Hier sind die Einsätze unterschiedlich.
Sie können Regierungsmitglieder, Aktienspiel-Insider, prominente Wissenschaftler, Militärs... rekrutieren.

Ein weiteres Mittel nicht weniger tödlicher Kompromisse kann die Pädophilie sein.

Beide Themen scheinen in Rostow parallel entwickelt worden zu sein.
prod.w.ch2.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden jedes Jahr weltweit 10.000 illegale menschliche Organtransplantationen durchgeführt. Eine Überprüfung der Veröffentlichungen ergab, dass ein solcher Fall 1987 zum ersten Mal offiziell registriert wurde: Damals gelang es ihnen in Europa, eine Gruppe von 30 guatemaltekischen Kindern vor dem Tod zu retten.

Dann wurden Versuche des illegalen Handels mit Körpern von kleinen Bürgern von Honduras, Brasilien, Mexiko, Paraguay unterdrückt. Und der erste Verhaftete war ein ägyptischer Staatsbürger: Er wurde 1996 festgenommen, weil er Nieren für 12.000 Dollar pro Stück gekauft hatte. Laut UN-Experten floriert der Organkauf in Indien immer noch. Dort haben in einigen Regionen bis zu 10 % der Bevölkerung eine Niere, und jedes verkaufte Organ wird auf 2-3 000 Dollar geschätzt. Bürger Moldawiens haben auch aktiv an einem solchen Verkauf gehandelt. Unabhängige Experten sagen, dass in China die Organe von Bürgern transplantiert werden, die wegen verschiedener Verbrechen hingerichtet wurden. Die Kommission zur Untersuchung der Situation im Kosovo war fest davon überzeugt, dass während der Ereignisse von 1999 gefangene Serben zu Spendern wurden. Und im Iran ist der Handel mit Organen gesetzlich erlaubt: Hier kann man ganz offiziell eine Niere oder sogar ein Herz für 5.000 bis 6.000 Dollar kaufen.

„Im Dezember 2016 wurde beim Europarat (Straßburg) ein offizielles Komitee zur Bekämpfung illegaler Transplantationen gegründet“, sagt der leitende Transplantologe des St. V. A. Almazov» des Gesundheitsministeriums Russlands, Thoraxchirurg, Arzt der höchsten Kategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Deutscher Nikolaev. - Ich gebe es als offizieller Experte aus Russland ein. Die Aufgabe des Komitees besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, kriminelle Transplantationen in der Welt zu verhindern. Im Dezember 2016 fand die erste Sitzung des Ausschusses in Madrid statt. Es hat prioritäre Maßnahmen entwickelt. Dazu gehörte die Schaffung eines Informationssystems über Personen, die für Organtransplantationen ins Ausland reisen. In diesem Jahr wurde dieses System in europäischen Ländern getestet. Mit Hilfe von Tests und Befragungen wurden die Teilnehmer des Transplantationstourismus identifiziert. Es gibt verschiedene Arten von Transplantationstourismus, und es wurde bereits viel Arbeit geleistet, um Transplantationsfälle zu klassifizieren.“

Es muss verstanden werden, dass diejenigen, die für Organtransplantationen ins Ausland gehen, nicht immer kriminelle Machenschaften anwenden. Laut Gesetz ist beispielsweise die Entnahme von Organen bei Minderjährigen bei einer postmortalen Spende in Russland nicht verboten und kann mit der freiwilligen informierten Zustimmung eines Elternteils durchgeführt werden. Es gibt jedoch ein Problem mit der Einstellung der Gesellschaft zur Einführung von Organspenden bei Kindern, so dass russische Spezialisten immer noch gezwungen sind, andere Länder um Hilfe zu bitten, deren Gesetzgebung die Transplantation an Ausländer erlaubt.

„Um das Leben unserer kleinen Patienten zu retten, schließt Russland Abkommen mit anderen Ländern“, fährt Nikolaev fort. Wir bringen unsere Kinder ganz legal in Kliniken in Ländern mit diesbezüglich transparenter Gesetzgebung, wo ihnen Organe transplantiert und so vor dem Tod gerettet werden. Dies ist eine Überweisung zur Organtransplantation in anderen Ländern auf gesetzlicher Grundlage. Und es gibt illegale Transplantationen, wenn Menschen, die eine Transplantation benötigen, nicht Schlange stehen wollen, sondern bereit sind, ins Ausland zu Kliniken zu gehen, die illegale Operationen durchführen. Sie kommen hauptsächlich in Südamerika und Südasien vor. Anfang November fand in Straßburg ein Treffen statt, bei dem die Ergebnisse der Erstellung der Datenbank zusammengefasst wurden. Wie die Praxis gezeigt hat, gibt es in Russland keine illegale Transplantation. Dies wird dadurch erreicht, dass der Staat allen Bedürftigen die notwendige Behandlung kostenlos zur Verfügung stellt.

Heute besteht die Hauptaufgabe in unserem Land darin, die Verfügbarkeit dieser Art von Behandlung so weit wie möglich zu machen. Das Problem der kriminellen Transplantation hängt hauptsächlich mit dem Mangel an einer ausreichenden Anzahl von Spenderorganen zusammen, die notwendig sind, um alle Transplantationsbedürftigen schnell zu versorgen. Menschen, die Geld haben, wollen nicht Schlange stehen und ins Ausland gehen - ohne zu bedenken, dass kriminelle Händler natürlich nicht in der Lage sind, Operationen auf dem richtigen Niveau durchzuführen.

Für die erfolgreiche Entwicklung der Transplantationshilfe ist es notwendig, die Organspende weiterzuentwickeln, darauf zielt der Entwurf des neuen Spende- und Transplantationsgesetzes ab. Es wird diese Art von Hilfe so transparent wie möglich machen und eine Gelegenheit bieten, mit der Entwicklung von Organspenden und -transplantationen für Kinder zu beginnen.

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