Was sind die Abteilungen der Prostata. Bereiche der Prostata. Ultraschallanatomie der Prostata

Der menschliche Körper hat viele lebenswichtige Organe und Systeme, die ihm helfen, gesund zu bleiben. Eines der wichtigsten Elemente in dieser Liste ist: Oft wissen die Menschen fast nichts über die Struktur der Prostata, die für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungs- und Harnsystems verantwortlich ist. Sehr oft achten Männer zu spät darauf, wenn Fehler und Veränderungen beginnen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich sind.

Lassen Sie uns in diesem Artikel mehr über dieses mysteriöse, unverständliche Organ erfahren, um viele unangenehme Momente zu verstehen und zu verhindern.

allgemeine Informationen

Die Prostata beginnt sich in einem frühen Stadium der Embryogenese, in den ersten Monaten der Embryonalentwicklung, zu bilden. Es entsteht durch Vorwölbung des genitalen Urosinus. Während der fetalen Entwicklung beim Mann entwickeln sich in der Drüse Wachstumsfaktoren des Nervengewebes, die die Entwicklung des peripheren Nervensystems weiter bestimmen.

Obwohl die Drüse das Hilfsorgan eines Mannes genannt wird, kann kein einziges System im Körper dasselbe tun, was es kann. Die Prostata produziert eine spezielle Substanz namens Sekret, die für Spermien lebenswichtig ist. Ein gesunder Mann produziert täglich 0,2 ml Flüssigkeit. Das Sekret der Drüse ist reich an verschiedenen Nährstoffen, die Spermien während ihrer Bewegung durch den weiblichen Genitaltrakt benötigen, um die Eizelle zu befruchten.

In der Struktur der Prostata sind Enzyme in großen Mengen vorhanden, insbesondere ein Prostata-spezifisches Antigen, das an der Verflüssigung von Spermien beteiligt ist. Somit beeinflusst es die Aktivität und Vitalaktivität von Spermatozoen.

Jede Fehlfunktion des Organs beeinträchtigt die Gesundheit eines Mannes und kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Struktur der Prostata

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich direkt unterhalb der Blase. Sie umschließt die proximale Harnröhre, die sich vom Blasenhals bis zum Ende des Penis erstreckt. Das die Urethra umgebende proximale Ende ist rund, während sich das distale Ende verjüngt und stumpf erscheint.

Die Drüse ist etwa so groß wie eine Walnuss und wiegt etwa 20 Gramm. Es umfasst 70% der Masse des Drüsentyps sowie glatte Muskeln und Fasergewebe. Ergänzt wird diese Struktur durch 50 Samenleiter, die durch einen Teil der Harnröhre führen, der als Prostata bekannt ist, sowie durch zwei Ejakularkanäle. Das Organ ist von einer dicken fibromuskulären Schicht umgeben.

Strukturell kann die Struktur der Prostata wie folgt in Zonen oder Lappen unterteilt werden: periphere, zentrale, Übergangs- und fibromuskuläre Zonen oder anteriore, posteriore, laterale und mittlere Lappen.

Die Übergangszone oder der vordere Lappen ist mit einem Zustand verbunden, der als gutartige Hyperplasie bekannt ist. Diese Masse ist ein gutartiger Tumor und findet sich hauptsächlich im vorderen Bereich, während die peripheren und hinteren Zonen oder der hintere Lappen normalerweise mit Prostatakrebs assoziiert sind.

Produktion und Lagerung von Samenflüssigkeit

Die meisten von Ihnen werden überrascht sein zu wissen, dass etwa ein Drittel des Samens tatsächlich aus der Prostatadrüse freigesetzt wird, aber es ist so.

Aufgrund der Tatsache, dass die männliche Struktur der Prostata und der Hoden eng miteinander verbunden sind, dringt der Samen, wenn er aus dem Hodensack ausgestoßen wird, in die Drüse ein, wo er sich mit einem speziellen alkalischen Geheimnis vermischt, das vom Organ abgesondert wird und die Schutzfunktionen von blockiert das saure Milieu im weiblichen Genitalkanal. So ermöglicht es den Spermien, in die Eileiter einzudringen und diese zu erreichen.

Das Geheimnis enthält das PSA-Enzym, Zitronensäure und Kalzium.

Somit können wir sagen, dass eine der wichtigsten Aufgaben im männlichen Körper die Abgabe von Flüssigkeit zum Zeitpunkt der Ejakulation ist.

Die Prostata ist auch ein Speicherort, der zum Teil durch Samenbläschen oder Bläschen produziert wird.

Die Sekretion von Prostatasekret wird durch männliche Sexualhormone, hauptsächlich Testosteron, beeinflusst.

Substanzen mischen

Aufgrund ihrer Struktur und Funktion übernimmt die Prostata die Aufgabe der Durchmischung. Die Samenbläschen dienen dem Transport von Spermien aus den Hoden. Wenn sie das Organ erreichen, vermischen sie sich dort mit seinen eigenen Flüssigkeiten.

Nur wenige wissen vielleicht, dass PSA (prostataspezifisches Antigen) auch in der Prostata produziert wird. Das Enzym beginnt bei Krebsprozessen in großen Mengen ins Blut freigesetzt zu werden und ist ein Tumormarker, der bei Verdacht auf Krebs oder Prostataadenom genommen wird.

Tatsächlich gibt es viele Kontroversen über die Gültigkeit dieses Tests sowie über seine Ergebnisse und Variationen mit mehreren anderen damit verbundenen Faktoren.

PSA hilft den Spermien, in der Gebärmutter aktiv zu bleiben, indem es in flüssiger Form gehalten wird. Ein weiteres Enzym wirkt vorbeugend gegen ein spezielles Enzym, das Spermien klebrig macht. Wenn die Flüssigkeit in den weiblichen Körper eintritt, beginnt das PSA, das Enzym aufzulösen, das schließlich die Spermien freisetzt, damit sie sich in die Gebärmutter bewegen und das Ei effektiv befruchten können.

Muskelkontraktion

Und die Struktur hilft ihren glatten Muskeln, sich während der Ejakulation zusammenzuziehen, was die Ausbreitung von Sperma und Samenflüssigkeit zusammen mit dem Geheimnis erhöht. Ihre Muskeln tragen zum Prozess der Ejakulation bei.

Es wird angenommen, dass die Muskeln des Organs spontan ohne menschliches Eingreifen wirken und verhindern, dass Urin zum Zeitpunkt der Ejakulation in die Harnröhre gelangt.

Die Drüse hilft auch dabei, Spermien durch den Penis auszustoßen, weshalb sie in der Medizin als essentieller Muskel des männlichen Körpers gilt. Sie braucht viel Kraft, um eine hohe Geschwindigkeit des Flüssigkeitsausstoßes aus ihren Kanälen zu entwickeln, damit sie den Gebärmutterhals leicht erreicht.

Interessanterweise befindet sich der männliche G-Punkt in dieser Drüse, daher wird die Prostatastimulation verwendet, um die sexuellen Reaktionen zu verbessern.

Filtration von Toxinen

Eine weitere wertvolle Funktion der Prostata, die von der Struktur der Drüse bestimmt wird, ist die Filterfähigkeit. Da das Fortpflanzungssystem für den Körper äußerst wichtig ist, hilft die Drüse dabei, alle Giftstoffe zu entfernen und zu neutralisieren, sodass die Spermien absolut sicher bleiben. Ohne Zweifel ist dies eine der Hauptaufgaben der Drüse. Es hilft, die allgemeine Gesundheit eines Mannes zu verbessern und lebensbedrohliche Krankheiten wie Prostatitis, Krebs und andere Probleme auf natürliche Weise zu vermeiden.

flüssige Sekretion

Eines der wichtigeren Merkmale der Prostatastruktur bei Männern ist der Schutz der Harnröhre mit ihrem Sekret, das Schutz vor verschiedenen Infektionen im Zusammenhang mit den Harnwegen bietet. Diese Krankheiten sind im männlichen Körper im Vergleich zum weiblichen Körper ziemlich selten, so dass man sagen kann, dass Prostatasekrete ihre Arbeit perfekt machen.

Urinkontrolle

Eine wichtige Funktion der Prostata - ihre Struktur ermöglicht es Ihnen, den Urinfluss zu kontrollieren. Der spezifische Teil der Harnröhre, der entlang der Prostata verläuft, wird als Prostata bezeichnet. Die Prostata hilft dabei, die Harnröhre direkt unterhalb der Blase zu umgeben, sodass der Flüssigkeitsfluss leicht kontrolliert werden kann. Dieses strukturelle Merkmal trägt dazu bei, das Ejakulat vor Schäden beim Wasserlassen oder Orgasmus zu schützen.

Zwei kleine Muskeln in der Prostata, bekannt als Schließmuskeln, arbeiten wie Torwächter, um die Absperrventile zu regulieren. Diese Wächter kontrollieren den Flüssigkeitsfluss zum richtigen Zeitpunkt und unterscheiden zwischen Ejakulation und Urin.

Wenn die Schließmuskeln beschädigt sind, kann Sperma in die Blase gelangen. Dieser Prozess stört das normale Wasserlassen und verursacht eine retrograde Ejakulation. Ein Patient mit diesem Problem muss operiert werden.

Entfernung von Stoffen in Blut und Lymphe

Die Drüse produziert die notwendigen Elemente für den menschlichen Körper. Eines der wichtigsten Enzyme, die von der Prostata produziert werden, ist als Alpha-Reduktase bekannt. Dieses Enzym hilft, Testosteron in DHT (Dehydrotestosteron) umzuwandeln, das 10-mal stärker ist.

Die Hauptaufgabe von DHT ist die Kontrolle des sexuellen Verlangens.

Da die Prostata und die Struktur des Organs es ihr ermöglichen, als Filter zu fungieren, wird auch der Testosteronspiegel kontrolliert. Wenn es lange in der Drüse verweilt, kann es beginnen, die Produktion der notwendigen Enzyme zu beeinträchtigen. Letztendlich führt dies zu einer Verringerung des Sexualtriebs. DHT hilft Ihnen, sich vor all diesen Problemen zu schützen.

Dihydrotestosteron ist ein Hormonmolekül. Viele Menschen haben die falsche Vorstellung, dass Testosteron und DHT zu verschiedenen Problemen in der Prostata führen. Tatsächlich ist dies auf einen übermäßigen Anstieg des Östrogenspiegels zurückzuführen.

Jeder sollte verstehen, dass jede Prostataoperation zu großen sexuellen Problemen führen kann. Achten Sie darauf, während Sie die Prostata schützen, und es wird Ihnen helfen, ein gesundes Leben und eine normale Funktion des Fortpflanzungssystems zu genießen.

Erkrankungen der Prostata

Die Prostata ist ein Organ, das im Kindes- und Jugendalter, in der Pubertät, wächst und sich entwickelt. Dann friert es viele Jahre ein und ruht bis zu 50 Jahre. Leider ändert sich in Zukunft die Struktur der Prostata, die Drüse nimmt allmählich an Größe zu und kann viele Probleme verursachen.

Neben der gutartigen Prostatavergrößerung (Adenom), die zu Harninkontinenz, Infektionen und Blasensteinen sowie Krebs führt, ist eine weitere wichtige funktionelle und strukturelle Erkrankung der Prostata die Prostatitis. Dies ist ein entzündlicher Prozess, und in einigen Fällen ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich, um die Symptome zu lindern.

Im Alter ist die Prostata ein Organ, das zu mehreren Problemen führen kann. Die meisten von ihnen sind behandelbar, und eine frühzeitige Diagnose trägt zu einem positiven Ergebnis bei der Behandlung von Prostatakrebs bei.

In jedem Fall sollten Probleme im Zusammenhang mit den Funktionen der Prostata von einem Urologen behandelt werden.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit, achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Körper und scheuen Sie sich nicht, einen Arzt aufzusuchen. Vergessen Sie nie, dass eine frühzeitige Diagnose und medizinische Versorgung Ihr Leben retten können!

Die Prostata ist ein kastanienförmiges Organ des Mannes und direkt an der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt.

Es wird als ungepaartes Organ klassifiziert. Seine Textur ist dicht und elastisch.

Die Drüse hat Muskelzellen und Gewebe, die eine unterstützende Rolle spielen. Es ist allseitig von einer Kapsel umgeben. Das Organ befindet sich im kleinen Becken unter der Blase.

Das Organ besteht aus dreißig oder mehr Drüsen und einer Muskelsubstanz, die das Stroma der Prostata darstellt.. Da die Drüsenregion des Organs etwa ein Drittel des Gewebes in der Kapsel einnimmt, wird nach moderner Terminologie der Begriff „Prostata“ nicht mehr verwendet.

Anatomie der Prostata

Das Organ befindet sich im mittleren Bauchboden des kleinen Beckens. Es hat die Form eines Kegels, dessen Spitze nach unten gerichtet ist. Die Basis befindet sich direkt unter dem unteren Teil der Blase. Die Prostata besteht aus zwei Hälften (Lappen) und einem Isthmus.

Es bedeckt den Anfang der Harnröhre, die die Blase verlässt. Die Orgel zeichnet sich durch eine von allen Seiten gut sichtbare, bis auf die Basis, die sogenannte Kapsel aus. Direkt über der Prostata befinden sich: Blasenbasis, Hoden und Ampullen des Samenleiters.

Das Urogenitaldiaphragma befindet sich etwas tiefer, vorne die hintere Oberfläche des Schambeins und dahinter die Ampulle des letzten Teils des Verdauungssystems.

Orgelform

Dies ist die Hauptdrüse, die eine lebenswichtige Funktion erfüllt. gleich 24 ml.

Die durchschnittliche Dichte beträgt 1,04 g/cm³. Die Länge der Prostata variiert zwischen 2,8 und 4,8 cm, die Breite beträgt 2,5 bis 5 cm und die Dicke 1,6 bis 2,8 cm.In verschiedenen Altersperioden sind Form und Volumen der Drüse radikal unterschiedlich. Bis zur Pubertät hat das Organ kleine Ausmaße und besteht nur aus Muskeln.

Aber nach 13 - 15 Jahren treten die ersten Drüseneinschlüsse auf. Die Prostata bei reifen Männern besteht aus einem homogenen Drüsengewebe - Binde- und glatter Muskulatur.

Die Struktur der Prostata beim Mann

Es befindet sich im zentralen Teil des kleinen Beckens. Es befindet sich zwischen dem Schambein und dem Rektum unter der Basis der Blase. Das Organ bedeckt den Harnröhrenkanal leicht.

Die Prostata besteht aus folgenden Teilen:

Was ist die Kapsel der Prostata?

Die äußere Schicht der Drüse wird als Kapsel bezeichnet.

Dies ist ein ziemlich dünner Film, der eng am Gewebe des Organs anhaftet. Ansammlungen von Bindegewebsfasern - die Septen der Prostata - gehen von ihr nach innen.

Das Drüsengewebe bildet autonome Komplexe in Form von Läppchen der Alveolarröhrenstruktur. Ihre Zahl reicht von dreißig bis vierzig.

Im vorderen Teil der Prostata gibt es fast keine Läppchen. Hier überwiegen glatte Muskeln, die in der Nähe des Lumens des Harnröhrenkanals konzentriert sind.

Aus welchen Teilen besteht der Samenleiter?

Die Gänge sind völlig identische Organe des männlichen Harnsystems, die etwa 49 cm lang sind und einen Durchmesser von jeweils 3 mm haben. Sie sind eine Fortsetzung der Nebenhoden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Samenleiter aus vier Hauptteilen besteht:

  1. kurzer Hoden(befindet sich hinter der Keimdrüse, näher am mittleren Teil ihres Anhangs);
  2. Kabel(steigt in der Zusammensetzung des Samenstrangs medial von seinen Kapillaren leicht auf). Erreicht die Leiste;
  3. inguinal(geht direkt in den Leistenkanal);
  4. Becken-(laterale Seite des Beckens).

Hauptfunktionen der Prostata

Die Drüse erfüllt drei wesentliche Funktionen:

Aufgrund der zahlreichen einzigartigen Substanzen, die im Geheimnis des Organs enthalten sind (Spermin, Lysozym, Zink-Peptid-Komplex, Polyamin), erscheint eine Barriere, die die Vermehrung und das anschließende Eindringen von Mikroben in die Organe des Urogenitalsystems hemmt.

So kann die Infektion nicht ins Innere gelangen.

Die gefährlichsten Krankheiten sind bakteriell. Der letztere Typ ist häufiger bei reifen Männern, die über 45 Jahre alt sind. Wenn der Körper fehlerfrei funktioniert, sind keine Pathologien für ihn schrecklich.

Erkrankungen der Drüse sind sehr häufig. Daher müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und beim geringsten Anzeichen einer Verschlechterung der Prostatafunktion sofort vorgehen. Dies wird dazu beitragen, Ihr Leben und die normale Leistung des gesamten Organismus zu erhalten.

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Über die chirurgische Anatomie der Prostata bei Männern im Video:

Die Prostata ist ein wichtiges Organ, das die normale Funktion des gesamten Harnsystems sicherstellt. Seine Krankheiten treten aufgrund genetischer Veranlagung und sexuell übertragbarer Krankheiten auf.

Jede, auch die unbedeutendste Verletzung der Drüsenarbeit, kann zum Auftreten verschiedener Probleme in anderen wichtigen Bereichen des Körpers führen.

und vorderes Urogenitaldiaphragma. Die Drüse bedeckt den Anfangsteil, ihren Prostatateil, die Pars prostatica und auch den Ductus ejaculatorii.

Ihrer Struktur nach gehört sie zu den komplexen alveolar-tubulären Drüsen. Die Prostata hat die Form einer Kastanie. Sie unterscheidet nach unten, zum Diaphragma urogenitale hin, eine schmalere Prostataspitze, Apex prostatae, und eine breite, mit konkaver Oberfläche, zur Blase gerichtete Prostatabasis, basis prostatae. Die vordere Fläche, facies anterior, ist der Schambeinfuge zugewandt, und die hintere Fläche, facies posterior, ist der Ampulle des Rektums zugewandt. In der Prostatadrüse kann man auch abgerundete untere Seitenflächen unterscheiden, Fazies inferolaterales, die nach rechts bzw. links zum Muskel gedreht sind, der den Anus anhebt, m. levator ani. Von letzterem geht ein kleiner Scham-Prostata-Muskel ab, m. puboprostaticus, der an der inferolateralen Oberfläche der Prostatadrüse anhaftet.


BEIM Prostata Ordnen Sie den rechten und linken Lappen zu, lobus dexter und lobus sinister. Die Lappen sind entlang der hinteren Oberfläche der Drüse durch eine unscharf ausgeprägte Rille und einen Isthmus der Prostatadrüse, Isthmus prostatae (Mittellappen, Lobus medius), getrennt.

Isthmus Prostata sein Bereich wird genannt, der sich zwischen dem Ort des Eintritts in die Basis des Blasenhalses vorne und dem rechten und linken Ejakulationsgang befindet - hinten; Bei älteren Menschen ist der Isthmus deutlich vergrößert und wird als Mittellappen, Lobus medius, betrachtet.


Die Urethra verläuft durch den anteroinferioren Teil der Drüse und durchdringt ihre Spitze, so dass der größere Teil der Drüse hinter dem Kanal liegt und der kleinere Teil vor ihm liegt. In Richtung von oben nach unten nach vorne durch die Basis der Drüse verlaufen die Ejakulationsgänge.

quer Prostata Länge ca. 4 cm, längs - 3 cm und Dicke 2 cm; Die Masse der Drüse beträgt durchschnittlich 20 g. Die Größe und Masse der Drüse ändern sich mit dem Alter: Bei Kindern sind sie klein; Eisen kann im Alter die Größe eines Hühnereis erreichen.

Die Prostata besteht aus einem Parenchym, Parenchym und einer Muskelsubstanz, Substantia Muscularis. Das Parenchym ist ungleichmäßig über das Organ verteilt; zum Rektum hin überwiegt das Drüsenparenchym, während zur Urethra hin die Muskelsubstanz stärker entwickelt ist.

Das Drüsenparenchym umgibt die prostatische Harnröhre; es besteht aus 30-50 verzweigten alveolar-tubulären Prostatagängen, Ductuli prostatici, die mit Epithel ausgekleidet sind.

Die Hauptmasse und längere Drüsengänge befinden sich im hinteren und seitlichen Teil der Drüse; nur wenige und zudem kürzere Passagen befinden sich vorne; der vorderste Medianbereich ist frei von ihnen und enthält nur Muskelsubstanz.

Die Drüse ist von der Kapsel der Prostatadrüse, der Capsula prostatica, umgeben, aus der die Bindegewebsfasern und glatten Muskeln, aus denen das Stroma der Drüse besteht, in die Drüse gelangen. Das Stroma befindet sich zwischen den Gängen und teilt das Drüsenparenchym in Läppchen.

Muskelfasern treten von der Wand der Blase neben ihrer Basis in die Drüse ein. Die Spitze der Drüse, die im Urogenitaldiaphragma liegt, enthält gestreifte Muskelfasern, die von letzterem ausgehen und Teil eines willkürlichen Muskels sind - des Schließmuskels der Harnröhre, m. Schließmuskel Harnröhre. Die Mündungen der Drüsengänge, etwa 30, öffnen sich auf der Oberfläche der Schleimhaut der prostatischen Harnröhre um den Samenhügel und darauf.

Vorderfläche der Drüse gebildet durch seine kleinste Abteilung, die sich vor der Harnröhre befindet. Von der Schambeinfusion und dem angrenzenden Abschnitt des Sehnenbogens bis zu den vorderen und seitlichen Oberflächen der Drüse folgen die Schambein-Prostata-Bänder (Schambein-Zystik), ligg. Puboprostatica (Pubovesicalia).

Vor der Basis der Drüse grenzt der Boden der Blase an und verschmilzt damit. An den hinteren Teil der Basis grenzen lateral die Körper der Samenbläschen und medial die Ampullen der Samenleiter.

Die hintere Oberfläche der Drüse grenzt an das Septum, das sie von der Ampulle des Rektums trennt und die hintere Wand ihrer Kapsel bildet.

Die unteren Seitenflächen der Drüse, die durch die Wand der Kapsel getrennt sind, grenzen an die medialen Ränder beider Muskeln an, die den Anus anheben, der bei Kontraktion die Prostata anheben kann.


Unter der Kapsel der Drüse befinden sich Venen, die in den Prostata-Venenplexus eintreten, in den die tiefe Rückenvene des Penis vorne mündet.

Der Isthmus der Prostatadrüse, Isthmus prostatae, neben der hinteren Wand der Harnröhre, trägt den prostatischen Uterus, Utriculus prostaticus, eingebettet in den Samenhügel des Kanals; es sieht aus wie eine Längstasche von bis zu 1 cm Länge und 1-2 mm Breite.

Innervation: Nerven von Plexus prostaticus, Plexus hypogastricus inferior (sympathisch) und nn. splanchnici pelvici (Parasympathikus).

Blutversorgung: aa. Rectales media, Vesicalis inferior. Venöses Blut fließt durch den Plexus venosus prostaticus, dann durch die vv. vesicales inferiores in v. Iliaca interna.

Lymphgefäße leiten die Lymphe zu den Nodi lymphatici iliaci interni um.

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Kapitel 16

STRAHLUNG ANATOMIE DER PROSTATA

MÄNNER

NORMALE UND TOPOGRAPHISCHE ANATOMIE DER PROSTATA

Die Prostata befindet sich im unteren vorderen Drittel des kleinen Beckens unter der Blase zwischen Symphysis pubis und Rektum. Es hat die Form eines Kegelstumpfes. Die vordere, etwas konkave Oberfläche der Drüse ist der Symphyse zugewandt, die hintere, leicht konvexe, dem Rektum. In der Mitte der Hinterfläche der Drüse verläuft eine senkrechte Furche, die sie in einen rechten und einen linken Lappen teilt, obwohl sie anatomisch und funktionell ein einziges Organ ist. Die Basis der Drüse zeigt zum Boden der Blase, die Oberseite grenzt an das Urogenitaldiaphragma. Die hintere Fläche der Prostata grenzt an das Rektum.

Die Harnröhre verläuft durch die Prostatadrüse von ihrer Basis bis zur Spitze, die sich in der Medianebene näher an der Vorderfläche der Prostata befindet. Die Samenleiter treten an der Basis in die Drüse ein, sind in der Dicke der Prostata nach unten, medial und anterior gerichtet und münden in das Lumen der Harnröhre (Abb. 16.1).

Die Prostata ist ein Drüsen-Muskel-Organ. Seine Funktion als Drüse besteht darin, Sekrete in die Zusammensetzung des Samens freizusetzen, die Kontraktion des Schließmuskels verhindert, dass Urin während der Ejakulation in die Harnröhre gelangt. Eine starke Muskelkomponente umgibt die prostatische Harnröhre. Es gibt folgende fibromuskuläre Zonen:

1) vordere fibromuskuläre Zone, die den vorderen Teil der Prostatadrüse bedeckt und eine Fortsetzung des Detrusors ist;

2) Längsfasern der glatten Muskulatur der Harnröhre;

3) präprostatische und postprostatische Schließmuskeln.

Das Drüsengewebe des Organs ist heterogen und besteht aus drei Arten von Epithelzellen, die sich in Histogenese und Metaplasiefähigkeit voneinander unterscheiden. Jede der Arten von Epithelzellen ist in getrennten Zonen konzentriert, die sich in bestimmten Bereichen der Prostatadrüse befinden. Je nach Lage zum Samenleiter und zum Lumen der Urethra werden drei Drüsenzonen unterschieden (Abb. 16.2).

Reis. 16.1. Anatomie des männlichen Beckens. Sagittalschnitt.

1 - Blase; 2 - Samenbläschen; 3 - präprostatischer Schließmuskel; 4 - Samenleiter; 5 - Kapsel der Prostata; 6 - Rektum; 7 - prostatische Harnröhre; 8 - Urogenitaldiaphragma; 9 - Bulbourethraldrüsen; 10 - membranöse Harnröhre; 11 - Prostata; 12 - vordere fibromaskuläre Zone; 13 - periprostatische Faser; 14 - Basis der Prostata; 15 - Blasenhals; 16 - Schamartikulation; 17 - Blasenwand; 18 - der Boden der Blase; 19 - die Mündung des Harnleiters.

Epitheliale (Drüsen-) Zonen der Prostata

1. Zentrale Zonen entlang der Harnröhre gelegen. Auf Längsschnitten sehen sie aus wie ein Kegel, der sich von der Basis der Prostata bis zu ihrer Spitze verjüngt. Auf Querschnitten sieht jede dieser Zonen wie ein abgeschnittenes Oval mit einer Vertiefung im medialen Teil aus. Im Bereich dieser Vertiefungen befinden sich Lumen der Samenleiter. Die größte Anzahl von Zellen der zentralen Zone befindet sich an der hinteren Oberfläche der Drüse. Im Mündungsbereich der Samenleiter, die in das Lumen der Harnröhre münden, enden die zentralen Zonen.

2. Randzonen seitlich zur Mitte gelegen. Sie nehmen den Hauptteil der Prostatadrüse ein und breiten sich bis zur Spitze des Organs aus. Als Halbmonde dargestellt

in den seitlichen Teilen der Drüse. In den meisten Fällen entwickelt sich Prostatakrebs als Folge einer Metaplasie von Zellen, die sich in peripheren Zonen befinden.

Reis. 16.2. Schema der zonalen Struktur der Prostata (Querschnitt).

1 - Mittelzone; 2 - Randzone; 3 - Zwischenzone; 4 - prostatischer Teil der Harnröhre; 5 - Samenleiter.

3. Zwischenzone in der Nähe des Lumens der Harnröhre lokalisiert. Epithelzellen der Zwischenzonen machen nur etwa 5% des gesamten Drüsengewebes des Organs aus und sind die wahrscheinlichste Quelle für die Entwicklung von Prostataadenomen.

Der Teil der Prostata zwischen dem Samenleiter und der hinteren Oberfläche der Harnröhre ist der Mittellappen.

Die Gefäßanatomie der Prostatadrüse stimmt vollständig mit ihrer zonalen Struktur überein. Die Blutversorgung erfolgt durch die Prostataarterien, die eine Fortsetzung der unteren Zystenarterien sind. Von den Prostataarterien zum inneren Teil der Drüse gehen die Harnröhrenarterien und zum äußeren Teil die Kapselarterien ab. Die venösen Gefäße der Prostatadrüse begleiten die gleichnamigen Arterien und bilden aus dem Parenchym Geflechte im umgebenden paraprostatischen Gewebe.

ULTRASCHALL ANATOMIE PROSTATA

Der Ultraschall der Prostata umfasst zwei sich ergänzende Methoden: die transabdominale und die transrektale Ultraschalluntersuchung.

Die sonographisch unveränderte Prostata mit longitudinalem transabdominalem Scan hat die Form einer kegelförmigen Formation mit klaren Konturen, die sich hinter der Blase befindet. Die Drüsenkapsel erscheint als echoreiche Struktur mit einer Dicke von 1–2 mm. Das Gewebe der Prostata hat eine ziemlich homogene feinpunktige Struktur. Bei einer Echographie, die in einer streng sagittalen Ebene durchgeführt wird, ist der Blasenhals deutlich sichtbar. Bei einer Reihe von Patienten werden die vordere fibromuskuläre Zone und die prostatische Urethra als echoarme Zonen definiert. Wenn der Schallkopf von der Mittellinie weg geneigt wird, werden die Prostatalappen und Samenbläschen angezeigt. Samenbläschen sind definiert als paarige echoarme Formationen, die sich auf den posterolateralen Oberflächen der Drüsenbasis befinden (Abb. 16.3). Im Querechogramm ist die Prostata rundlich oder eiförmig (Abb. 16.4). Anterior davon wird die Blase dargestellt, posterior das Rektum. Laut N. S. Ignashin beträgt die obere und untere Größe (Länge) der Prostatadrüse normalerweise 24-41 mm, die anteroposteriore Größe 16-23 mm und die Quergröße 27-43 mm. Ein genauerer Indikator ist das Volumen der Prostata, das normalerweise 20 cm 3 nicht überschreiten sollte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Prostatadrüse allmählich zu.

Reis. 16.3. Prostata ultraschall

Längs transabdominal

scannen.

1 - Blase; 2 - Prostata; 3 - Samenbläschen.

Reis. 16.4. Ultraschall der Prostata, Querabtastung.

1 - Blase; 2 - Prostata.

Der transrektale Ultraschall ist eine sehr informative Methode zur Beurteilung der Struktur, Größe und Form der Drüse. Auf midsagittalen Schnitten hat die intakte Prostata

die Form eines länglichen Kegels, der sich von seiner Basis nach oben verjüngt und nach vorne leicht abweicht. Das Parenchym der Drüse hat eine feinkörnige Struktur. Auf Echogrammen kann man zwischen zentralen und peripheren Zonen unterscheiden. Die Randzone zeichnet sich durch mittlere Echogenität aus, hat eine homogene Struktur. Die zentrale Zone ist weniger echogen und befindet sich entlang der prostatischen Harnröhre. Hat eine Zellstruktur. Die Übergangszone wird während der Echographie nicht sichtbar gemacht. Bei älteren Patienten kann es vorkommen, dass keine Differenzierung zwischen zentralen und peripheren Zonen erfolgt. In diesen Fällen ist es notwendig, sich auf die anatomischen Kriterien für die Lokalisation von Epithelzonen zu konzentrieren. Die Größe und Form der rechten und linken Lappen sind normalerweise ungefähr gleich.

Die prostatische Harnröhre hat das Aussehen einer echoarmen linearen Struktur, die sich von der Basis bis zur Spitze der Prostatadrüse erstreckt. Deutlicher als beim transabdominalen Ultraschall wird auch die echoarme fibromuskuläre Zone bestimmt, die in den vorderen Abschnitten der Prostata lokalisiert ist.

Die Kapsel der Drüse ist deutlich in Form einer echopositiven Struktur mit klaren Konturen von etwa 1 mm Dicke sichtbar, ebenso wie der Blasenhals, der von der Basis der Prostatadrüse gut begrenzt ist. Zwischen der hinteren Oberfläche der Prostatadrüse und der Vorderwand des Rektums zeigt sich ein 4-5 mm breiter echoarmer Raum - periprostatische Faser. Samenbläschen haben das Aussehen echoarmer symmetrischer ovaler Strukturen mit klaren Konturen. Die Größe der Samenbläschen ist sehr variabel. Ihr Querdurchmesser reicht von 6 bis 10 mm bei Patienten im Alter von 40 bis 50 Jahren und von 8 bis 12 mm bei Patienten über 50 Jahren. Der Durchmesser der Samenbläschen nach der Ejakulation ist fast halbiert.

Der Einsatz von Farb- (CDI) und Power-Doppler-Mapping (EDC) ermöglicht es, sich ein Bild von der Gefäßanatomie der Prostata zu machen.

Die Untersuchung im CFM-Modus ermöglicht allen Patienten, den Verlauf und die Richtung der Prostata- und Harnröhrenarterien im Normalzustand zu visualisieren und zu beurteilen. Kapselarterien erhalten aufgrund der physikalischen Eigenschaften dieser Methode ihr Bild nicht im Farbfluss. Im EDC-Modus ist es möglich, den Verlauf aller intraprostatischen Gefäße zu verfolgen.

Beim Längsscannen werden Arterien (manchmal gepaart), die die Harnröhre und den Samenleiter begleiten, in der Dicke der Prostata bestimmt. Zahlreiche Venen sind deutlich dargestellt, die normalerweise große Arterienstämme begleiten. Direkt im Parenchym der peripheren und zentralen Zone werden nur einzelne Signale des arteriellen Blutflusses bestimmt. Die Gefäße in der vorderen fibromuskulären Zone sind aufgrund ihres geringeren Durchmessers und der größeren Entfernung zum Sensor meist nicht darstellbar.

Mit der Doppler-Bildgebung werden die Gefäße des Kapselarterienplexus deutlicher entlang der posterolateralen Oberflächen der Drüse identifiziert. Beim Scannen in der Querebene werden Kapselarterien, die symmetrisch in den peripheren Teil der Prostatadrüse eindringen und aufeinander zulaufen, radial darin verteilt, wodurch ein geradliniges fächerförmiges Gefäßmuster entsteht.

Das vollständigste Bild des Gefäßmusters und der Vaskularisierung der Prostata erhalten Sie mit einer dreidimensionalen volumetrischen Rekonstruktion, mit der Sie den Verlauf und die relative Position der Gefäße und des Parenchyms der Drüse im Volumen visualisieren können.

Um den arteriellen Blutfluss im Modus der gepulsten Doppler-Abtastung zu beurteilen, werden die maximale systolische Geschwindigkeit, Widerstandsindizes (R^) und Pulsation (Pi) berechnet. Die Dichte des Gefäßnetzes wird ebenfalls geschätzt. Die Prostataarterie hat einen hohen, schmalen, scharfen systolischen Peak und einen sanften diastolischen Peak mit niedriger Amplitude. Die Werte der Spitzin der A. prostatica liegen im Durchschnitt bei 20,4 cm/s (von 16,6 cm/s bis 24,5 cm/s), der Widerstandsindex liegt bei 0,92 (von 0,85 bis 1,00). Dopplerogramme der Harnröhren- und Kapselarterien sind miteinander vergleichbar, sie haben einen breiten, scharfen systolischen Peak und einen sanften diastolischen Peak. Die Werte der Spitzengeschwindigkeiten des Blutflusses und des Widerstandsindex in den Harnröhren- und Kapselarterien betragen im Durchschnitt 8,19 + 1,2 cm/s bzw. 0,58 + 0,09 cm/s. Dopplerogramme der Prostatavenen sind eine gerade Linie mit mittlerer Amplitude. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in den Venen der Prostata variiert von 4 cm/s bis 27 cm/s, im Durchschnitt 7,9 cm/s.

CT ANATOMIE DER PROSTATA

Im CT zeigt sich die intakte Prostata als Formation einer homogenen Struktur mit einer densitometrischen Dichte von 30-65 HE (Abb. 16.5). Es befindet sich abschnittsweise unterhalb des Ausgangs der Harnröhre aus der Blase. Die Samenbläschen befinden sich hinter der Hinterwand der Blase, umgeben von Fettgewebe. Sie sind in einem Winkel zueinander angeordnet. Sie haben das Aussehen von symmetrischen gepaarten länglichen Formationen mit einer Länge von bis zu 50-60 mm und einer Breite von 10-20 mm, die in die Samenleiter übergehen. Vom Rektum durch die peritoneal-perineale Faszie getrennt. Neben den Samenbläschen befinden sich die Harnleiter, die medial von den Samenleitern durchzogen werden. kleiner CT

Reis. 16.5. CT-Scan der Prostata.

1 - Blase; 2 - Oberschenkelkopf; 3 - Ampulle des Rektums; 4 - innerer Obturatormuskel; 5 - Schambein; 6 - Prostata; 7 - großer Gesäßmuskel.

Das Becken ist sehr informativ bei der Bestimmung der anatomischen und topografischen Verhältnisse, jedoch nicht sehr informativ bei der Identifizierung struktureller Veränderungen in der Prostata.

Die CT unterscheidet epitheliale und fibromuskuläre Zonen aufgrund ihrer identischen Röntgendichte nicht. Es ist auch unmöglich, die Drüsenkapsel und die prostatische Harnröhre sichtbar zu machen.

PROSTATA-ANATOMIE ÜBER MRT-BILD

Die MRT vereint die Vorteile von Ultraschall und CT: Die Methode ist hochempfindlich für den Nachweis struktureller Veränderungen in der Prostata und liefert vollständige Informationen über den Zustand umliegender Gewebe und Organe. Bei der Verwendung von Geräten mit hoher Magnetfeldstärke ist es möglich, verschiedene anatomische Strukturen sichtbar zu machen: die fibromuskuläre Zone, die zentralen, Übergangs- und peripheren Zonen. Samenbläschen, Prostataharnröhre, Samentuberkel und Drüsenkapsel sind gut differenziert. Am deutlichsten zeigt sich die zonale Struktur der Prostata im T2-W. Die periphere Zone hat eine hohe Signalintensität, die Übergangs- und fibromuskuläre Zone eine niedrige, die zentrale Zone wird durch Signale mittlerer Intensität repräsentiert (Abb. 16.6-16.8).

Reis. 16.6. MRT der Prostata, T2-WI.

a - Koronalebene, b - Sagittalebene. Hier und in Abb. 16.7, 16.8:

1 - Drüsenkapsel; 2 - Harnröhre; 3 - vordere fibromuskuläre Zonen; 4 - Samenbläschen; 5 - Randzone.

Reis. 16.7. MRT der normalen Prostata. T2-VI. Axiale Ebene.

Reis. 16.8. MRT der normalen Prostata. T2-VI.

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Die Prostata erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper:

  1. Sekretariat. Das von diesem Organ produzierte Geheimnis umfasst eine flüssige und eine dichte Fraktion. Es besteht aus Proteinen, Elektrolyten, Fetten und Hormonen, die eine führende Rolle bei der Funktion des Fortpflanzungssystems spielen.
  2. Transport. Aufgrund der Kontraktion der glatten Muskelfasern der Samenbläschen und Prostatakapseln findet der Prozess der Ejakulation statt - die Freisetzung von Samenflüssigkeit in die Harnröhre.
  3. Verdünnung. Die Mobilität und Lebensfähigkeit der Spermien wird durch die Verflüssigung der Spermien gewährleistet, die aufgrund der Prostatadrüse auftritt.
  4. Barriere. Dadurch ist das Eindringen pathogener Bakterien aus der Harnröhre in die Höhle der oberen Harnwege schwierig.

HINWEIS! Die Prostata ist auch an der Regulation der Testosteronsynthese beteiligt und sichert die Qualität des Erektionsmechanismus.

Was produziert?

Die Prostata sondert eine Flüssigkeit ab, die einen bestimmten Geruch hat und leicht alkalisch reagiert.

Die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit umfasst Enzyme, Aminosäuren, Lipide, Proteine, Zitronensäure.

Außerdem enthält es Schwefel, Kalium, Calcium, Phosphor, Natrium, Zink und Chlor.

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