Neu in der Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen. Medikamentöse Behandlung von Asthma: Welche Medikamente verwenden? Mastzellmembranstabilisatoren

Bronchialasthma ist mittlerweile weit verbreitet. Wenn die Krankheit die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Die Gefahr einer solchen Erkrankung liegt auch darin, dass das Fehlen einer adäquaten Therapie bei Kindern und Erwachsenen zum Tod führen kann.

Mit dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin ist diese Krankheit nicht vollständig heilbar, aber es ist möglich, die Krankheit zu verlangsamen und zu stoppen, indem man eine hochwirksame Behandlung wählt.

Welche Medikamente jeweils eingesetzt werden sollten, hängt von vielen Faktoren ab, es gibt jedoch bestimmte Regeln. Die Therapie von Asthma bronchiale sollte sein:

  • Komplex;
  • rechtzeitig;
  • Kombinieren Sie alle vorhandenen Methoden zur Bekämpfung der Krankheit.

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst folgendes Spektrum an Aktivitäten:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust;
  • Beseitigung äußerer Faktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen - ein Wechsel des Arbeitsplatzes, eine Klimazone, Luftbefeuchtung in einem Schlafzimmer, Beseitigung von Allergenen;
  • Schulung von Patienten in Sonderschulen, wo ihnen erklärt wird, wie man Inhalatoren richtig verwendet, ihren Zustand einschätzt und einen leichten Anfall stoppt;
  • ständige Überwachung Ihres Wohlbefindens in der Dynamik;
  • Bewegungstherapie und Atemübungen.

Die medikamentöse Therapie richtet sich an:

  • Verringerung der Anzahl der Exazerbationen der Krankheit;
  • ein Hindernis für die Entwicklung von Komplikationen (asthmatischer Status);
  • eine anhaltende Remission zu erreichen.

Alle 3 Monate wird eine dynamische Überwachung des Patienten durchgeführt. Es bewertet:

  • Krankheitsbild (Beschwerden);
  • die Anzahl der Treffer;
  • Häufigkeit der Notrufe;
  • tägliche Aktivitäten;
  • die Notwendigkeit, kurz wirkende Medikamente zu verwenden;
  • Verbesserung der Kennziffern der Funktion der äußeren Atmung;
  • Nebenwirkungen bei der Anwendung von Asthmamedikamenten.

Wenn die Behandlung unwirksam ist, werden die Dosen angepasst, die verschriebene Therapie wird erhöht.

Der Arzt muss jedoch sicherstellen, dass der Patient alle Anweisungen und die korrekte Anwendung von Medikamenten befolgt. Oft steckt hinter einem schlechten Ansprechen auf eine adäquate Therapie die Unkenntnis des Patienten, wie die Inhalation von Aerosolen durchzuführen ist.

Notfallmedikamente für einen Angriff

Welche Medikamente zur Behandlung von Asthma im Notfall einzunehmen sind, sollte sowohl den Patienten als auch ihren Angehörigen bekannt sein, um bei einem Anfall schnellstmöglich helfen zu können. Um diesen Zustand zu stoppen, werden kurz wirkende Medikamente verschrieben. Ihre Wirkung tritt unmittelbar nach dem Einatmen ein. Gleichzeitig haben sie eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung, wodurch sich der Patient besser fühlt.

Liste der unentbehrlichen Medikamente für die Notfallversorgung:

  • Berotek;
  • Atrovent;
  • Berodual.

Bronchodilatator-Medikamente gegen Asthma werden sowohl als Erste-Hilfe-Mittel als auch als Teil der Basistherapie eingesetzt.

Salbutamol ist nur als fertiger Aerosol-Inhalator erhältlich. Dieses Arzneimittel kann mehrmals hintereinander im Abstand von 10-15 Minuten mit unvollständiger Linderung des Anfalls eingenommen werden.

Berotek, Atrovent, Berodual können in Form einer Inhalationslösung vorliegen. In diesem Fall werden Vernebler verwendet. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist die Dauer der Inhalation. Es dauert 15-20 Minuten, während der Patient sitzt und durch die Maske atmet, und die Wirkstoffe ihre therapeutische Wirkung am effektivsten entfalten.
Berodual ist ein kombiniertes Medikament, das die Häufigkeit seiner Ernennung erhöht.

Pulverinhalatoren mit Langzeitwirkung können auch verwendet werden, um einen Asthmaanfall zu stoppen:

Die Anwendung bestimmter Medikamente zur Linderung sollte kein Zufall sein, nur der behandelnde Arzt kann über deren Wirksamkeit und Sicherheit entscheiden.

Bei einem mittelschweren und schweren Asthmaanfall ist es notwendig, schnellstmöglich einen Krankenwagen zu rufen, denn wenn die Inhalationen nicht wirken, kann sich ein Status asthmaticus entwickeln, ein für den Patienten lebensbedrohlicher Zustand.

Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung, Merkmale der Anwendung eines bestimmten Arzneimittels gegen Asthma müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden! Selbstmedikation kann in diesem Fall zu traurigen Folgen führen. Bronchialasthma kann nicht geheilt werden, aber das Vorrecht der modernen Medizin ist die Ernennung einer angemessenen Basistherapie zur Kontrolle der Krankheit. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten nicht und seine Lebensqualität bleibt erhalten.

Inhalt

Unter chronischen Erkrankungen der Atemwege wird häufig Asthma bronchiale diagnostiziert. Sie beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und kann ohne angemessene Behandlung zu Komplikationen und sogar zum Tod führen. Die Besonderheit von Asthma ist, dass es nicht vollständig geheilt werden kann. Der Patient muss sein ganzes Leben lang bestimmte Gruppen von Medikamenten einnehmen, die von einem Arzt verschrieben werden. Medikamente helfen, die Krankheit zu stoppen und einem Menschen ein normales Leben zu ermöglichen.

Behandlung von Asthma bronchiale

Moderne Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale haben unterschiedliche Wirkmechanismen und direkte Indikationen zur Anwendung. Da die Krankheit völlig unheilbar ist, muss der Patient ständig den richtigen Lebensstil und die Empfehlungen des Arztes befolgen. Nur so kann die Zahl der Asthmaanfälle reduziert werden. Die Hauptrichtung der Behandlung der Krankheit ist die Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Darüber hinaus sollte die Behandlung die folgenden Aufgaben lösen:

  • Verringerung von Asthmasymptomen;
  • Vorbeugung von Anfällen während der Verschlimmerung der Krankheit;
  • Normalisierung der Atmungsfunktion;
  • Einnahme der minimalen Menge an Medikamenten, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden.

Zu einem gesunden Lebensstil gehört es, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren. Um den allergischen Faktor zu beseitigen, kann dem Patienten geraten werden, den Arbeitsplatz oder die Klimazone zu wechseln, die Luft im Schlafzimmer zu befeuchten usw. Der Patient muss sein Wohlbefinden ständig überwachen und Atemübungen machen. Der behandelnde Arzt erklärt dem Patienten die Regeln für die Anwendung des Inhalators.

Auf Medikamente kann bei der Behandlung von Asthma bronchiale nicht verzichtet werden. Der Arzt wählt die Medikamente je nach Schwere der Erkrankung aus. Alle verwendeten Medikamente werden in 2 Hauptgruppen unterteilt:

  • Basic. Dazu gehören Antihistaminika, Inhalatoren, Bronchodilatatoren, Kortikosteroide, Antileukotriene. In seltenen Fällen werden Cromone und Theophylline verwendet.
  • Gelder für Nothilfe. Diese Arzneimittel werden benötigt, um Asthmaanfälle zu stoppen. Ihre Wirkung tritt unmittelbar nach der Anwendung ein. Aufgrund der bronchodilatatorischen Wirkung fördern solche Medikamente das Wohlbefinden des Patienten. Zu diesem Zweck werden Salbutamol, Atrovent, Berodual, Berotek verwendet. Bronchodilatatoren gehören nicht nur zur Basis-, sondern auch zur Notfalltherapie.

Das grundlegende Therapieschema und bestimmte Medikamente werden unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs von Asthma bronchiale verschrieben. Insgesamt gibt es vier Ebenen:

  • Zuerst. Erfordert keine Basistherapie. Episodische Anfälle werden mit Hilfe von Bronchodilatatoren - Salbutamol, Fenoterol - gestoppt. Zusätzlich werden Membranzellstabilisatoren verwendet.
  • Zweite. Dieser Schweregrad von Asthma bronchiale wird mit inhalativen Hormonen behandelt. Wenn sie keine Ergebnisse bringen, werden Theophylline und Cromone verschrieben. Die Behandlung umfasst notwendigerweise ein Basismedikament, das ständig eingenommen wird. Sie können ein Antileukotrien oder ein inhaliertes Glucocorticosteroid sein.
  • Dritte. In diesem Stadium der Krankheit wird eine Kombination aus Hormon- und Bronchodilatator-Medikamenten verwendet. Sie verwenden bereits 2 Basismedikamente und Β-adrenerge Agonisten zur Linderung von Anfällen.
  • Vierte. Dies ist das schwerste Asthmastadium, in dem Theophyllin in Kombination mit Glukokortikosteroiden und Bronchodilatatoren verschrieben wird. Die Medikamente werden in Tabletten- und Inhalationsformen verwendet. Das Erste-Hilfe-Set für einen Asthmatiker besteht bereits aus 3 Basismedikamenten, zum Beispiel Antileukotrien, inhalatives Glukokortikosteroid und langwirksame Beta-Agonisten.

Überblick über die wichtigsten Arzneimittelgruppen bei Asthma bronchiale

Im Allgemeinen werden alle Asthmamedikamente in solche unterteilt, die regelmäßig verwendet werden, und solche, die zur Linderung akuter Krankheitsschübe verwendet werden. Zu letzteren gehören:

  • Sympathomimetika. Dazu gehören Salbutamol, Terbutalin, Levalbuterol, Pirbuterol. Diese Arzneimittel sind zur Notfallbehandlung bei Erstickungsanfällen indiziert.
  • Blocker von M-cholinergen Rezeptoren (Anticholinergika). Sie blockieren die Produktion spezieller Enzyme und tragen zur Entspannung der Bronchialmuskulatur bei. Theophyllin, Atrovent, Aminophyllin haben diese Eigenschaft.

Inhalatoren sind die wirksamste Behandlung von Asthma. Sie lindern akute Anfälle, da der Arzneistoff sofort in die Atemwege gelangt. Beispiele für Inhalatoren:

  • Becotid;
  • Budesonid;
  • Flixotid;
  • Flukatison;
  • Benacort;
  • Ingacourt;
  • Flunisolid.

Basismedikamente für Asthma bronchiale werden durch eine breitere Palette von Medikamentengruppen repräsentiert. Sie alle sind notwendig, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Bewerben Sie sich dazu:

  • Bronchodilatatoren;
  • hormonelle und nicht-hormonelle Mittel;
  • Cromone;
  • Antileukotriene;
  • Anticholinergika;
  • Beta-Agonisten;
  • Expektorantien (Mukolytika);
  • Stabilisatoren für Mastzellmembranen;
  • Antiallergika;
  • antibakterielle Medikamente.

Bronchodilatatoren für Asthma bronchiale

Diese Gruppe von Medikamenten wird aufgrund ihrer Hauptwirkung auch als Bronchodilatatoren bezeichnet. Sie werden sowohl zur Inhalation als auch in Tablettenform verwendet. Die Hauptwirkung aller Bronchodilatatoren ist die Erweiterung des Lumens der Bronchien, wodurch ein Asthmaanfall beseitigt wird. Bronchodilatatoren werden in 3 Hauptgruppen unterteilt:

  • Beta-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol) - stimulieren die Rezeptoren von Mediatoren von Adrenalin und Noradrenalin, werden durch Inhalation verabreicht;
  • Anticholinergika (Blocker von M-cholinergen Rezeptoren) - lassen den Acetylcholin-Mediator nicht mit seinen Rezeptoren interagieren;
  • Xanthine (Theophyllinpräparate) - hemmen die Phosphodiesterase und verringern die Kontraktilität der glatten Muskulatur.

Bronchodilatatoren gegen Asthma sollten nicht zu oft angewendet werden, da die Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber ihnen abnimmt. Infolgedessen wirkt das Medikament möglicherweise nicht, was das Risiko des Erstickungstodes erhöht. Beispiele für Bronchodilatatoren:

  • Salbutamol. Die Tagesdosis der Tabletten beträgt 0,3-0,6 mg, aufgeteilt in 3-4 Dosen. Dieses Medikament gegen Asthma bronchiale wird in Form eines Sprays angewendet: 0,1–0,2 mg werden Erwachsenen und 0,1 mg Kindern verabreicht. Kontraindikationen: ischämische Herzkrankheit, Tachykardie, Myokarditis, Thyreotoxikose, Glaukom, epileptische Anfälle, Schwangerschaft, Diabetes mellitus. Wenn die Dosierung eingehalten wird, treten keine Nebenwirkungen auf. Preis: Aerosol - 100 Rubel, Tabletten - 120 Rubel.
  • Spiriva (Ipratropiumbromid). Die Tagesdosis beträgt 5 µg (2 Inhalationen). Das Arzneimittel ist unter 18 Jahren während des ersten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert. Nebenwirkungen können Urtikaria, Hautausschlag, Mundtrockenheit, Dysphagie, Dysphonie, Juckreiz, Husten, Husten, Schwindel, Bronchospasmus, Rachenreizungen sein. Der Preis für 30 Kapseln 18 mcg beträgt 2500 Rubel.
  • Theophyllin. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 400 mg. Bei guter Verträglichkeit wird sie um 25 % erhöht. Kontraindikationen des Medikaments sind Epilepsie, schwere Tachyarrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, Magen-Darm-Blutungen, Gastritis, Netzhautblutungen, Alter unter 12 Jahren. Nebenwirkungen sind zahlreich, daher sollten sie in der ausführlichen Gebrauchsanweisung für Theophyllin geklärt werden. Der Preis für 50 Tabletten mit 100 mg beträgt 70 Rubel.

Mastzellmembranstabilisatoren

Dies sind entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Asthma. Ihre Wirkung ist die Wirkung auf Mastzellen, spezialisierte Zellen des menschlichen Immunsystems. Sie sind an der Entwicklung einer allergischen Reaktion beteiligt, die Asthma bronchiale zugrunde liegt. Mastzellmembranstabilisatoren verhindern den Eintritt von Calcium in sie. Es tut dies, indem es die Öffnung von Kalziumkanälen blockiert. Die folgenden Medikamente haben eine solche Wirkung auf den Körper:

  • Nedocromil. Gebraucht ab 2 Jahren. Die Anfangsdosis beträgt 2 Inhalationen 2-4 mal täglich. Zur Vorbeugung - die gleiche Dosis, aber zweimal täglich. Zusätzlich dürfen vor dem Kontakt mit dem Allergen 2 Inhalationen durchgeführt werden. Die Höchstdosis beträgt 16 mg (8 Inhalationen). Kontraindikationen: erstes Trimenon der Schwangerschaft, Alter unter 2 Jahren. Von den Nebenwirkungen sind Husten, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Bronchospasmus und unangenehmer Geschmack möglich. Preis - 1300 Rubel.
  • Cromoglycinsäure. Inhalation des Inhalts der Kapsel (Pulver zur Inhalation) mit einem Spinhaler - 1 Kapsel (20 mg) 4-mal täglich: morgens, abends, 2-mal nachmittags nach 3-6 Stunden. Inhalationslösung - 20 mg 4 mal täglich. Mögliche Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Husten, Heiserkeit. Kontraindikationen: Stillzeit, Schwangerschaft, Alter bis zu 2 Jahren. Die Kosten für 20 mg betragen 398 Rubel.

Glukokortikosteroide

Diese Gruppe von Medikamenten gegen Asthma bronchiale basiert auf hormonellen Substanzen. Sie wirken stark entzündungshemmend und beseitigen die allergische Schwellung der Bronchialschleimhaut. Glukokortikosteroide werden durch inhalative Medikamente (Budesonid, Beclomethason, Fluticason) und Tabletten (Dexamethason, Prednisolon) repräsentiert. Gute Bewertungen werden von solchen Tools verwendet:

  • Beclomethason. Dosierung für Erwachsene - 100 µg 3-4 mal täglich, für Kinder - 50-100 µg zweimal täglich (für die Freisetzungsform, bei der 1 Dosis 50-100 µg Beclomethason enthält). Bei intranasaler Anwendung - in jedem Nasengang 50 mcg 2-4 mal täglich. Beclomethason ist unter 6 Jahren kontraindiziert, bei akutem Bronchospasmus, nicht-asthmatischer Bronchitis. Unter den negativen Reaktionen können Husten, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Allergien sein. Die Kosten für eine Flasche mit 200 mcg betragen 300–400 Rubel.
  • Prednisolon. Da dieses Medikament hormonell ist, hat es viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie sollten vor Beginn der Behandlung in den detaillierten Anweisungen für Prednisolon geklärt werden.

Antileukotrien

Diese Anti-Asthma-Medikamente der neuen Generation haben entzündungshemmende und antihistaminische Wirkungen. In der Medizin sind Leukotriene biologisch aktive Substanzen, die Mediatoren allergischer Entzündungen sind. Sie verursachen einen scharfen Krampf der Bronchien, was zu Husten und Asthmaanfällen führt. Aus diesem Grund sind Antileukotrien-Medikamente bei Asthma die Medikamente der ersten Wahl. Der Patient kann gegeben werden:

  • Zafirlukast. Die Anfangsdosis für das Alter von 12 Jahren beträgt 40 mg, aufgeteilt in 2 Dosen. Maximal pro Tag können 2 mal 40 mg eingenommen werden. Das Arzneimittel kann eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, Urtikaria, Hautausschlag und Kopfschmerzen verursachen. Zafirlukast ist in Schwangerschaft, Stillzeit und Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Arzneimittels kontraindiziert. Die Kosten für das Medikament betragen 800 R.
  • Montelukast (Singular). Als Standard müssen Sie 4-10 mg pro Tag einnehmen. Erwachsenen werden 10 mg vor dem Schlafengehen verschrieben, Kindern - 5 mg. Die häufigsten negativen Reaktionen: Schwindel, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwellung der Nasenschleimhaut. Montelukast ist bei Allergien gegen seine Zusammensetzung und unter 2 Jahren absolut kontraindiziert. Eine Packung mit 14 Tabletten kostet 800–900 Rubel.

Mukolytika

Bronchialasthma verursacht die Ansammlung von zähflüssigem Schleim in den Bronchien, der die normale Atmung einer Person beeinträchtigt. Um Sputum zu entfernen, müssen Sie es flüssiger machen. Dazu werden Mukolytika eingesetzt, d.h. Expektorantien. Sie verdünnen den Auswurf und entfernen ihn gewaltsam, indem sie den Husten anregen. Beliebte Expektorantien:

  • Acetylcystein. Es wird 2-3 mal täglich für 200 mg eingenommen. Bei der Aerosolapplikation werden 20 ml einer 10%igen Lösung mit Ultraschallgeräten versprüht. Inhalationen werden täglich 2-4 Mal für 15-20 Minuten durchgeführt. Acetylcystein ​​ist für die Anwendung bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Hämoptysen, Lungenblutungen und Schwangerschaft verboten. Die Kosten für 20 Beutel Medizin betragen 170–200 Rubel.
  • Ambroxol. Empfohlene Einnahme in einer Dosierung von 30 mg (1 Tablette) zweimal täglich. Kinder im Alter von 6–12 Jahren erhalten 1,2–1,6 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Wenn Sirup verwendet wird, beträgt die Dosis im Alter von 5-12 Jahren 5 ml zweimal täglich, 2-5 Jahre - 2,5 ml 3-mal täglich, bis zu 2 Jahren - 2,5 ml 2-mal täglich.

Antihistaminika

Bronchialasthma provoziert die Zersetzung von Mastzellen - Mastozyten. Sie setzen eine große Menge Histamin frei, das die Symptome dieser Krankheit verursacht. Antihistaminika bei Asthma bronchiale blockieren diesen Prozess. Beispiele für solche Medikamente:

  • Claritin. Der Wirkstoff ist Loratadin. Täglich müssen Sie 10 mg Claritin einnehmen. Es ist verboten, dieses Medikament bei Asthma bronchiale bei stillenden Frauen und Kindern unter 2 Jahren einzunehmen. Negative Reaktionen können Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden, Schläfrigkeit, Hautallergien und Müdigkeit sein. Eine Packung mit 10 Tabletten zu 10 mg kostet 200–250 Rubel. Als Analoga von Claritin können Semprex und Ketotifen genannt werden.
  • Telfast. Jeden Tag müssen Sie 1 Mal 120 mg dieses Arzneimittels einnehmen. Telfast ist kontraindiziert bei Allergien gegen seine Zusammensetzung, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren. Oft treten nach Einnahme der Pille Kopfschmerzen, Durchfall, Nervosität, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Übelkeit auf. Der Preis für 10 Telfast-Tabletten beträgt 500 Rubel. Das Analogon dieses Medikaments ist Seprakor.

Antibiotika

Arzneimittel aus der Gruppe der Antibiotika werden nur verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt. Bei den meisten Patienten wird sie durch Pneumokokken-Bakterien verursacht. Nicht alle Antibiotika können verwendet werden: Beispielsweise können Penicilline, Tetracycline und Sulfonamide Allergien auslösen und nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Aus diesem Grund verschreibt der Arzt häufiger Makrolide, Cephalosporine und Fluorchinolone. Die Liste der Nebenwirkungen ist am besten in den detaillierten Anweisungen für diese Medikamente angegeben, da sie zahlreich sind. Beispiele für Antibiotika, die bei Asthma eingesetzt werden:

  • Sumamiert. Medizin aus der Gruppe der Makrolide. Es wird zur Anwendung 1 Mal pro Tag, 500 mg, verschrieben. Die Behandlung dauert 3 Tage. Die Dosis von Sumamed für Kinder wird aus der Bedingung von 10 mg / kg berechnet. Im Alter von sechs Monaten bis 3 Jahren wird das Medikament in Form eines Sirups in gleicher Dosierung angewendet. Sumamed ist bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen während der Einnahme mit Ergotamin oder Dihydroergotamin verboten. Der Preis für 3 Tabletten mit 500 mg beträgt 480-550 Rubel.
  • Abaktal. Ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es wird zweimal täglich mit 400 mg eingenommen, wobei eine Pause zwischen den Dosen von 12 Stunden eingehalten wird.Sie können Abaktal nicht bei hämolytischer Anämie, Schwangerschaft, Stillzeit und unter 18 Jahren anwenden. Die Kosten für 10 Tabletten dieses Antibiotikums betragen 250 Rubel.
  • Cefaclor. Repräsentativ für Cephalosporin-Antibiotika. Die durchschnittliche Dosis des Medikaments beträgt 750 mg. Es wird in 3 Dosen pro Tag aufgeteilt. Die einzige Einschränkung für die Behandlung mit Cefaclor ist eine Allergie gegen seine Zusammensetzung. Eine Packung mit 10 Tabletten von 125 mg kostet etwa 200-300 Rubel.

Video

Die Lebensqualität von Menschen mit Asthma bronchiale - alles Gute! Eine richtig ausgewählte Therapie wird jedoch dazu beitragen, den Zustand des Patienten erheblich zu lindern und die Häufigkeit und Intensität von Exazerbationen zu verringern. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sind Medikamente gegen Asthma bronchiale, deren Wirkungsmechanismus nicht nur dazu beiträgt, einen Asthmaanfall zu stoppen, sondern auch das Risiko seiner Entwicklung zu verringern. Bis heute wurden große Fortschritte in der Behandlung dieser Krankheit erzielt. Bestand die Therapie von Asthma bronchiale vor einigen Jahren nur darin, die Attacken zu stoppen, ist es heute dank einer Basistherapie möglich, die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Die pharmazeutische Industrie bietet eine ziemlich große Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale an, die Wahl eines Medikaments bleibt jedoch immer dem behandelnden Arzt überlassen. In den letzten Jahren haben Ärzte bei der Behandlung von Asthma bronchiale zunehmend einen schrittweisen Ansatz gewählt, der aus einer individuellen Verschreibung von Medikamenten in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung und der Intensität der Attacken besteht. Als Hauptziel einer solchen Behandlung gilt die Bekämpfung der Krankheit mit Hilfe eines bestimmten Arzneimittels. Die Dosis von Medikamenten kann erhöht (Step up) oder verringert (Step down) werden. Die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten anhand klinischer Zeichen, Häufigkeit und Schwere der Attacken festgelegt.

Alle Medikamente gegen Asthma bronchiale werden in zwei Haupttypen unterteilt: Notfallmedikamente (Bronchodilatatoren) für einen Schub (symptomatisch) oder Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit (geplante Basistherapie).

Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die Asthmaanfälle stoppen können: Ersticken, Kurzatmigkeit, trockener Husten, Keuchen. In der akuten Phase werden Medikamente aus der Gruppe der schnell wirkenden Beta-2-Agonisten (Bronchodilatatoren) eingesetzt, die die Fähigkeit haben, den Zustand des Patienten während eines Anfalls zu lindern. Solche Medikamente wirken fast sofort, sind in Form eines Taschendosierinhalators erhältlich, der immer bei einer Person vorhanden sein sollte: Salbutamol, Ventolin und andere. Bei Unverträglichkeit von Beta-2-Agonisten können dem Patienten Anticholinergika (Atrovent) verschrieben werden, die langsamer wirken, aber auch gute Ergebnisse beim Stoppen eines Asthmaanfalls erzielen.

Die Basistherapie besteht aus der Einnahme von Medikamenten, deren Wirkungsmechanismus darauf abzielt, Asthma bronchiale zu behandeln, die Entwicklung akuter Perioden zu verhindern und die Lebensqualität des Menschen zu verbessern. Basispräparate sind für den täglichen Gebrauch bestimmt. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Schwellung der Bronchien zu reduzieren, den Entzündungsprozess in den Atemwegen zu lindern und die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen zu verringern. Diese Medikamente umfassen Kortikosteroide, Antihistaminika, Mukolytika und Antileukotrien-Medikamente. Bei schweren Formen der Krankheit kann der Arzt Medikamente aus der Gruppe der Theophylline oder Cromone (nicht hormonell) verschreiben, aber solche Medikamente werden Kindern nicht verschrieben, da sie viele Kontraindikationen haben.

Erste-Hilfe-Vorbereitungen

Erste-Hilfe-Arzneimittel gegen Asthma sind Bronchodilatatoren, die Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle und andere Symptome lindern können.

Bronchodilatatoren werden oft als Bronchodilatatoren bezeichnet, die es in 3 Arten gibt:

  1. β2-Agonisten.
  2. Xanthine.
  3. Anticholinergika.

Arzneimittel aus der Gruppe der β2-Agonisten werden in kurzwirksame und langwirksame Arzneimittel unterteilt. Der erste Typ umfasst Medikamente wie Salbutamol, Berotek, Fenoterol, Ventolin. Für lang wirkende Medikamente - Salmeterol, Formoterol.
Bei Asthmaanfällen werden Medikamente zur Inhalationsverabreichung bevorzugt, da sie es Ihnen ermöglichen, den Zustand des Patienten schnell zu lindern und einen akuten Anfall zu stoppen.

Cholinolytika - Medikamente zur Linderung von Asthmaanfällen. Sie werden verwendet, wenn der Patient Beta-2-Agonisten nicht verträgt - Troventol, Atrovent, Atropin, Platifillin, Belloid, die auch in Form eines lokal dosierten Aerosols oder Injektionsampullen erhältlich sind.

In schweren Formen werden Erste-Hilfe-Medikamente verschrieben, zu denen die Einnahme systemischer Hormone gehört, die intravenös, intramuskulär oder oral verabreicht werden: Prednisolon, Dexamethason und andere.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Medikamente, die zur Linderung eines Asthmaanfalls eingesetzt werden, die Krankheit nicht heilen, sondern nur ihre akuten Symptome für eine Weile lindern.

Basismedikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale

Das Wirkprinzip der Basistherapie besteht darin, Medikamente einzunehmen, mit denen Sie entzündliche Prozesse in den Atemwegen neutralisieren, Schwellungen in der Bronchialschleimhaut reduzieren und allergische Reaktionen unterdrücken können.

Antihistaminika

Es ist bekannt, dass Asthma bronchiale meistens allergischen Ursprungs ist, daher ist die Einnahme von Antiallergika ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Grundsätzlich verschreibt der Arzt Medikamente der neuen Generation, die innerhalb von 24 Stunden wirken. Solche Mittel haben die Fähigkeit, die Freisetzung von Histamin zu unterdrücken, Überempfindlichkeit gegen Allergene zu blockieren: Erius, Citrin, Claritin, Edem und andere, die in Form von Tabletten für Erwachsene oder in Form von Tropfen, Sirup für Kinder erhältlich sind. Die Dauer der Einnahme von Antihistaminika kann mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern. Die Dosis jedes Mittels wird individuell für jeden Patienten entsprechend dem Alter, dem Krankheitsstadium und anderen Merkmalen des Organismus festgelegt.

Kortikosteroide

Präparate aus der Gruppe der Kortikosteroide werden zur Behandlung von mittelschwerem und schwerem Asthma bronchiale eingesetzt. Solche Medikamente reduzieren Bronchialobstruktion, Atemnot und können zur Linderung eines Anfalls eingesetzt werden. Kortikosteroide sind Hormone, sie haben viele Kontraindikationen und können daher nur von einem Arzt verschrieben werden. Kortikosteroid-Medikamente umfassen Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason und andere. Erhältlich in verschiedenen Formen: Ampullen zur Injektion, Tabletten, Inhalationslösung.

Antileukotrien-Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten soll Bronchospasmen beseitigen, die durch entzündliche Prozesse in der Schleimhaut der Atemwege verursacht werden. Grundsätzlich sind solche Mittel für Asthma bronchiale bestimmt, das sich vor dem Hintergrund einer Virus- oder Infektionskrankheit manifestiert. Antileukotrien-Medikamente sind für den Langzeitgebrauch bestimmt und ergänzen die Hauptbehandlung: Zileuton, Zafirlukast, Montelukast.

Cromons

Eine Gruppe von Medikamenten, die Cromonsäure enthalten, die eine Anti-Asthma-Wirkung hat. Medikamente, die auf dieser Substanz basieren, reduzieren die Produktion von Mastzellen und beseitigen dadurch Bronchospasmen. Während der Exazerbationsphase werden solche Medikamente nicht verwendet, sondern nur als Teil der Basistherapie: Ketoprofen, Ketotifen, Intal und andere.

Glukokorteroide

Medikamente mit starker entzündungshemmender Wirkung, die Schwellungen der Bronchialschleimhaut reduzieren, den Auswurf stimulieren, Entzündungen lindern. Solche Medikamente werden in verschiedenen pharmakologischen Formen hergestellt - Aerosole, Nebel für einen Vernebler, Tabletten. Jedes Mittel aus dieser Arzneimittelgruppe hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher kann es nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden: Ingacort, Becloment, Bekotid, Pulmicort. Entzündungshemmende Medikamente werden seit langem zur Vorbeugung von Asthmaanfällen und Exazerbationen eingenommen.

Andrenomimetika

Die Wirkung von Medikamenten aus dieser Gruppe zielt darauf ab, die Bronchien zu erweitern. Die Wirkung der Anwendung hält 12 Stunden an. Solche Arzneimittel sind für die Langzeitanwendung bestimmt, da das Ergebnis ihrer Anwendung nicht sofort, sondern nach einer Weile bemerkbar ist: Saltos, Spiropent, Foradil.

Die Basistherapie ist auf lange Zeit ausgelegt. Manche Medikamente muss der Patient sein Leben lang einnehmen. Bei der Einnahme von Arzneimitteln ist es sehr wichtig, die empfohlenen Dosen einzuhalten, das Medikament nicht selbst abzubrechen oder ein neues ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verschreiben. Mit der richtigen Therapie lässt sich Asthma unter Kontrolle halten.

Symptomatische Therapie

Während der Zeit der Exazerbation von Asthma bronchiale verschreiben Ärzte häufig Medikamente, um einzelne Symptome zu lindern. Die Grundlage der symptomatischen Behandlung sind schleimlösende Medikamente, deren Anwendung die Atemwege von angesammeltem Schleim befreit, die Atmung normalisiert und Kurzatmigkeit verringert. Am häufigsten werden bei der Behandlung von Asthma bronchiale Ambroxolpräparate verwendet - Lazolvan, Ambrobene, Ambroxol, Mukolvan und andere. Solche Mittel werden in verschiedenen Formen hergestellt, einschließlich einer Inhalationslösung.

Eine Verschlimmerung von Asthma bronchiale tritt häufig vor dem Hintergrund viraler oder bakterieller Infektionen auf, so dass es möglich ist, dass der Arzt während eines solchen Zeitraums antivirale oder antimikrobielle Medikamente verschreibt. Die Einnahme von Antibiotika auf irgendeine Weise hilft, die Erholungsphase zu beschleunigen und die lebenswichtige Aktivität pathogener Mikroben zu unterdrücken. Asthmatikern wird nicht empfohlen, Penicilline oder Sulfonamide zu verwenden, da sie die Symptome der Krankheit verschlimmern und den Zustand des Patienten verschlimmern können. Bevorzugt sind Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone. Die Einnahme von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Bei häufigen Exazerbationen von Asthma bronchiale empfehlen Ärzte, den Zustand des Immunsystems zu überwachen, richtig zu essen, einen gesunden Lebensstil zu führen sowie sich regelmäßig Untersuchungen zu unterziehen und die Krankheit zu überwachen. Neben Asthmamedikamenten ist es sehr wichtig, die Ursache zu bestimmen, um jeden ätiologischen Faktor auszuschließen, der eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen kann.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt?

Vielen Dank

Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale
Therapie Bronchialasthma mit der Verwendung von Medikamenten ist heute eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit in verschiedenen Altersgruppen. In den letzten zehn Jahren wurden viele Medikamente synthetisiert, die den Zustand der Patienten erheblich lindern und das Auftreten von Komplikationen verhindern. Gleichzeitig werden neue Medikamente immer harmloser für den Körper des Patienten. Die Therapie muss also zwei Kriterien erfüllen: Unbedenklichkeit und Wirksamkeit. Die Therapiemethoden bei Patienten verschiedener Gruppen unterscheiden sich in verschiedenen Stadien der Krankheit. Darüber hinaus hängt das Behandlungsschema auch von der individuellen Reaktion des Körpers ab. Als nächstes werden die wichtigsten Arten von Arzneimitteln, die zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden, und das heute verwendete mehrstufige Therapieschema skizziert.

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt?

In dem Programm werden moderne Prinzipien der Therapie von Asthma bronchiale skizziert GINA Ziel ist es, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Die Qualitätskontrolle im Krankheitsverlauf setzt folgende Konzepte voraus:
  • Krankheitssymptome so weit wie möglich reduzieren
  • Verhinderung von Exazerbationen der Krankheit oder Verringerung der Möglichkeit von Exazerbationen,
  • Verringerung der Anzahl der verwendeten Medikamente oder Behandlung mit geringen bis keinen Nebenwirkungen,
  • Normalisierung der Atemfunktion.
Diese Methode der Asthmatherapie zielt also darauf ab, das Prinzip der Unbedenklichkeit bei der Behandlung von Asthma bronchiale zu regulieren. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten aus einer Vielzahl von pharmakologischen Gruppen sowie mit einer Vielzahl von Wirkprinzipien. Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung von Asthma bei Patienten verschiedener Altersgruppen eingesetzt werden, sind nachstehend aufgeführt.

Arzneimittel aus der Cromon-Gruppe
Arzneimittel aus dieser Gruppe, die auf der Grundlage von erstellt wurden Cromonsäure (Nedocromil, Natriumcromoglycat ) wirken entzündungshemmend und haben zudem eine Anti-Asthma-Wirkung. Arzneimittel aus dieser Gruppe verlangsamen die Synthese bestimmter Bestandteile von Mastzellen, die entzündliche Prozesse hervorrufen, sowie eine Verringerung des Innendurchmessers der Bronchien. Cromone werden in der Haupttherapie der Krankheit verwendet, aber ihre Verwendung ist in der Therapie während einer Exazerbation nicht erlaubt. Der Konsum von Arzneimitteln dieser Gruppe ist bei Kindern unter sechs Jahren nicht erwünscht.

Glucocorticoid-Medikamente in Form von Inhalationen
Medikamente in dieser Gruppe reduzieren Entzündungen signifikant und unterdrücken auch lokale Immunantworten. Zubereitungen in Form von Inhalationen aus der Gruppe der Glukokortikoide ( IGK), sowie Fluticason, Budesonid oder Beclomethason verwendet, um Asthma zu behandeln. Eine solche Dosierungsform ermöglicht es, die Menge des eingenommenen Arzneimittels zu reduzieren und aktiviert auch die Wirkung. Heute sind die Medikamente dieser Gruppe die einzigen, die zur Behandlung von Asthma bei Kindern unter drei Jahren zugelassen sind. Wenn Sie die bei der Konsultation des Allergologen erhaltenen Anweisungen sorgfältig befolgen, sind die Stärke und Anzahl der Nebenwirkungen bei der Behandlung mit solchen Arzneimitteln minimal.

Systemische Glukokortikoide in der Behandlung von Asthma bronchiale
Die Anwendung von systemischen Glukokortikoiden ( Dexamethason, Prednisolon ) bei der Behandlung dieser Krankheit ist nur in den extremsten Fällen erlaubt. Die Langzeitanwendung dieser Arzneimittel wird nicht empfohlen, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen ( Fettleibigkeit, Nebennierenatrophie, grauer Star, Bluthochdruck, Diabetes).

Medikamente aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten
Arzneimittel aus dieser Gruppe Formoterol, Salmeterol ) haben die Eigenschaft, das Lumen der Bronchien zu erweitern. Diese Mittel verursachen keine schweren Nebenwirkungen im Körper des Babys und werden häufig als eines der Arzneimittel bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Kurz wirkende Beta-2-Agonisten wie z Salbutamol werden zur Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt.

Kombinierte Fonds: Beta-2-Agonisten + IGK bei der Behandlung von Asthma bronchiale
Kombinationsarzneimittel ( seretide, symbicort ) enthalten in ihrer Zusammensetzung und Beta-2-Agonisten mit verlängerter Wirkung und IGK. Diese Medikamente lindern also Bronchospasmen und reduzieren auch Entzündungen erheblich. Moderne Prinzipien der Asthmatherapie beinhalten den Einsatz kombinierter Wirkstoffe sowohl als Hauptbehandlung als auch zur Linderung von Exazerbationen.

Leukotrien-Rezeptorantagonisten bei der Behandlung von Asthma bronchiale
Leukotriene- Dies sind Substanzen, die während des Entzündungsprozesses im Körper produziert werden und einen starken Bronchospasmus hervorrufen. Arzneimittel aus dieser Gruppe, wie z Montelukast oder zafirlukast werden als Rückfallbehandlung bei Asthma eingesetzt. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Krankheit bei Babys verschrieben.

Arzneimittel aus der Gruppe der Methylxanthine zur Behandlung von Asthma bronchiale
Heute ist der Konsum von Medikamenten aus dieser Gruppe ( Theophyllin) bei der Behandlung dieser Krankheit ist erheblich eingeschränkt. Die Verwendung dieser Mittel kann bei jungen Patienten sehr schwerwiegende Folgen haben. (Verletzung des Rhythmus des Herzschlags sowie die Möglichkeit eines plötzlichen Todes).

Anticholinergika in der Behandlung von Asthma bronchiale
Arzneimittel aus dieser Gruppe werden zur Behandlung von Bronchospasmen bei Asthma bronchiale eingesetzt. Da Medikamente eine ziemlich große Anzahl von Nebenwirkungen verursachen, werden Medikamente bei der Behandlung von Kindern sehr selten eingesetzt.

Mehrstufiges Asthmatherapieschema

Das unten skizzierte Schema geht von der Verteilung der Patienten in Gruppen aus, einschließlich Patienten mit ähnlichem Verlauf und Schweregrad der Erkrankung, sowie dem Grad der Asthmakontrolle. Die Therapie der Patientinnen einer Gruppe ist ein Schritt. Wenn die Behandlung auf die nächste Stufe ansteigt, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten und die Notwendigkeit hin, mehr Medikamente zu verwenden. Eine Verringerung um einen Schritt zeigt die Notwendigkeit an, die Anzahl der Medikamente zu reduzieren.

Es gibt 4 Phasen der Asthmatherapie:

1. Schritt- leichter intermittierender Grad der Krankheit
2. Stufe- leichte anhaltende Krankheit
3. Schritt- mäßige anhaltende Krankheit
4. Schritt- schwere anhaltende Krankheit

Die Art der verwendeten Medikamente sowie das Behandlungsschema werden nur nach individueller Konsultation eines Allergologen verschrieben. Wenn die Therapie in einem Stadium nicht die erwartete Linderung bringt, sollte man eine Stufe höher gehen. Wenn die Krankheit ausreichend wirksam unter Kontrolle ist, darf sie unter Anleitung des behandelnden Arztes eine Stufe tiefer gehen.

Ambroxol - vollständige Beschreibung

Ambroxol- Dies ist ein Medikament der neuesten Generation, das bei Entzündungen der Atemwege eingesetzt wird, um die rheologischen Eigenschaften des Bronchialschleims zu verändern und seine Evakuierung aus den Atemwegen zu beschleunigen. Darüber hinaus wird Ambroxol verwendet, um die Reifung des Lungengewebes bei Frühgeborenen zu beschleunigen.

Welche Funktion hat Ambroxol?
Bronchialschleim ist ein Stoff, der bei Entzündungen in den Atmungsorganen gebildet wird ( allergischer oder ansteckender Natur). Bronchialschleim besteht aus zwei Komponenten: Schleim und seröser Teil. Schleim ist ein dicker Teil, der aus Glykoproteinen und Proteinen besteht. Es gibt Erkrankungen, bei denen aufgrund einer Zunahme der Arbeit der Drüsen der Atemwegsschleimhaut Sputum mit überwiegender Schleimkomponente produziert wird. Ein solches Sputum ist sehr viskos und schwer aus dem Atmungssystem zu entfernen, und der Husten ist schmerzhaft und unproduktiv. Ambroxol beeinflusst den Proteinanteil des Auswurfs und macht ihn weniger dickflüssig. Darüber hinaus aktiviert das Medikament die Arbeit der serösen Drüsen der Atmungsorgane, die die flüssige Komponente des Auswurfs produzieren, wodurch seine Dichte verringert wird. Außerdem verstärkt das Medikament die Wirkung der Zilien, aus denen die Bronchialschleimhaut besteht. Ihre Bewegung sorgt für den Abzug von Sputum und damit Mikroben und Staub aus den Bronchien in den Nasopharynx. Zahlreiche Experimente haben die Fähigkeit des Medikaments bewiesen, die Produktion zu steigern Tensid- eine spezielle Substanz, die die innere Oberfläche der Lungenbläschen auskleidet und deren Schrumpfung hemmt. Diese Qualität von Ambroxol wird zur Behandlung von Lungeninsuffizienz, sog Distress-Syndrom, bei Frühgeborenen.

Welche Prozesse löst das Medikament aus?
Ambroxol wird in Form von Sirup und Pillen hergestellt. Wenn das Medikament in die Verdauungsorgane gelangt, gelangt der Wirkstoff in kurzer Zeit ins Blut. Die Wirkung des Medikaments tritt innerhalb einer halben Stunde nach der Anwendung ein und hält sechs bis zwölf Stunden an. Die Evakuierung des Arzneimittels erfolgt über die Nieren, in Verbindung damit verlängert sich bei Patienten mit chronischem Nierenversagen die Evakuierungsdauer des Arzneimittels. Einige Spuren des Medikaments sind in der Muttermilch vorhanden, aber die Menge ist so gering, dass sie die Gesundheit des Babys, das Muttermilch konsumiert, nicht beeinträchtigt.

Wann wird Ambroxol verschrieben?
Ambroxol ist rezeptfrei erhältlich. Der Zweck für die Verwendung des Arzneimittels ist eine Entzündung der Atemwege, die mit der Produktion von dickem Schleim einhergeht: chronische Bronchitis, Tracheobronchitis, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Bronchiektasen, Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenentzündung.

Art der Anwendung und Dosierung
Das Medikament wird in Form von Tabletten von dreißig Milligramm und in Form von Sirup in Flaschen von einhunderteinhundertfünfzig Millilitern hergestellt. Tabletten werden oral mit Nahrung eingenommen, danach wird etwas Wasser getrunken. Jugendliche ab zwölf Jahren sowie Patienten im reifen Alter sollten eine Tablette einnehmen ( dreißig Milligramm) dreimal täglich für die ersten zwei bis drei Tage, dann eine halbe Tablette ( fünfzehn Milligramm) dreimal täglich oder eine ganze Tablette zweimal täglich. Kinder bis zwölf Jahre nehmen zwei- bis dreimal täglich eine halbe Tablette ein. Das Medikament in Form eines Sirups wird in einer Konzentration von fünfzehn Milligramm in fünf Millilitern und dreißig Milligramm in fünf Millilitern hergestellt. Die Sirupmenge pro Dosis variiert also je nach Wirkstoffgehalt. Patienten über zwölf Jahren sollten dreimal täglich dreißig Milligramm erhalten. Babys bis zum Alter von zwölf Jahren erhalten dreimal täglich fünfzehn Milligramm. Wenden Sie das Arzneimittel ohne Rücksprache nicht länger als fünf Tage an

Welche Medikamente werden normalerweise bei Asthma bronchiale verschrieben? Was ist der Hauptalgorithmus, der jetzt dafür verwendet wird: Asthmabehandlung gemäß dem Stadium der Krankheit.
Heutzutage leiden immer mehr Menschen an Asthma bronchiale. In dieser Hinsicht ändern sich die Behandlungsmethoden und Medikamente, die dafür verwendet werden. Einige Medikamente verschwinden vollständig aus der Standardliste der Verschreibungen, während andere im Gegenteil ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen und einen festen Platz in modernen Behandlungsschemata einnehmen.

Jeder der erwachsenen Patienten muss wissen, welche Gruppen von Asthma-Medikamenten jetzt am meisten nachgefragt werden, um die Zusammenstellung seiner Hausapotheke richtig anzupassen.

Fast alle Medikamentengruppen, die bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, wirken hemmend auf das eine oder andere Glied im ganzheitlichen Mechanismus der Krankheitsentstehung. Lassen Sie uns auf Letzteres näher eingehen.

Das Diagramm zeigt die Hauptbeteiligten an der Reaktion der Bronchien bei Asthma bronchiale

Im Mittelpunkt des Beginns der Krankheitssymptome steht eine vorübergehende bronchiale Obstruktion unterschiedlicher Größe, dh eine vorübergehende Verengung verschiedener Teile des Bronchialbaums, die sich in unterschiedlichem Maße manifestiert.

Alles beginnt damit, dass die Bronchialschleimhaut von einem Wirkstoff angegriffen wird, für den diese eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist. Dieses Mittel verursacht und erhält eine chronische Entzündung darin. Die Mikrogefäße der Schleimhaut fließen mit Blut über, Entzündungszellen wandern in den Entzündungsherd, darunter:


Entzündungszellen scheiden bestimmte Substanzen aus, die Entzündungsmediatoren genannt werden, zum Beispiel Histamin, Leukotriene. Diese Substanzen führen dazu, dass es zu einem Krampf glatter Muskelzellen in den Wänden der Bronchien kommt, der von einer Verengung des Lumens der letzteren begleitet wird. Medikamente, die üblicherweise bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, stören diesen Prozess.

Seuchenkontrollsystem

Jetzt hat die medizinische Welt ein kürzlich entwickeltes Konzept zur Asthmakontrolle übernommen. Es schlägt vor, dass Medikamente entsprechend dem Stadium der Krankheit verschrieben werden sollten. Insgesamt gibt es fünf Stadien von Asthma bronchiale. Mit jedem neuen Schritt wird die Erste-Hilfe-Ausrüstung des Patienten mit mehr als einem Medikament gefüllt. Wenn die Krankheit nicht zu schwer ist, reicht es aus, wenn der Patient Medikamente nach Bedarf, dh nur während eines Anfalls, einnimmt.

Entscheidend für die Bestimmung des Krankheitsstadiums bei erwachsenen Patienten ist die Häufigkeit und Schwere der Asthmaanfälle.

  • Im Stadium I handelt es sich um den sogenannten intermittierenden Krankheitsverlauf, d. h. Asthma wird in diesem Fall als episodisch bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Krankheitssymptome wie Atemnot, Husten und pfeifendes Keuchen beim Patienten nicht öfter als 1 Mal pro Woche auftreten. Gleichzeitig treten nachts höchstens zweimal im Monat Angriffe auf. Zwischen den Anfällen stören die Krankheitssymptome den Patienten überhaupt nicht. Die Lunge funktioniert laut Spirometrie und Peak-Flow normal.
  • Stadium II entspricht leichtem persistierendem Asthma. Dies bedeutet, dass die Krankheitssymptome den Patienten einmal pro Woche oder sogar öfter überholen, aber nicht jeden Tag. Attacken in der Nacht treten häufiger als 2 Mal im Monat auf. Während einer Exazerbation kann die normale Aktivität des Patienten gestört sein. Peakfluometriedaten sind derart, dass sie eine gewisse Erhöhung der Empfindlichkeit der Bronchien des Patienten anzeigen.
  • Stadium III entspricht persistierendem Asthma mittleren Schweregrades. Dies bedeutet, dass der Patient jeden Tag die Symptome der Krankheit bemerkt, Exazerbationen seine gewohnte Aktivität und Ruhe erheblich stören. Angriffe in der Nacht treten mehr als einmal pro Woche auf. Meist kommt der Patient zumindest auf kurzwirksame Medikamente keinen Tag mehr aus.
  • Stadium IV entspricht schwerem persistierendem Asthma. Das bedeutet, dass die Symptome den Patienten jeden Tag den ganzen Tag begleiten. Die Krankheit schränkt die gewohnte Aktivität des Patienten stark ein. Laut Spirometriedaten sind normalerweise alle Indikatoren signifikant reduziert und liegen unter 60% dessen, was für eine Person mit denselben Parametern wie bei einem bestimmten Patienten normal sein sollte.
  • V-Schritt. Es ist durch extrem häufige Exazerbationen und schwerwiegende Abweichungen gekennzeichnet. Oft treten Angriffe auf, als ob sie ohne ersichtlichen Grund mehr als einmal am Tag wären. Der Patient benötigt eine aktive Erhaltungstherapie.

Überblick über die wichtigsten Drogengruppen

Medikamente, die üblicherweise bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, haben unterschiedliche Wirkmechanismen, Wirksamkeitsgrade und direkte Indikationen zur Verschreibung. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Mittel, mit denen ein Erste-Hilfe-Kasten für Asthmatiker präsentiert werden sollte.

  • Bronchodilatatoren.

Bronchodilatatoren vereinen unter ihrem Namen all jene Medikamente, die das Lumen der Bronchien erweitern und Bronchospasmen lindern. Dazu gehören folgende Medikamente:


In schweren Fällen der Erkrankung werden Kortikosteroide jedoch systemisch in den Körper des Patienten eingeführt. Systemische Kortikosteroide umfassen Prednisolon, Dexamethason.

  • Mastzellmembranstabilisatoren.

Cromoglycinsäure-Medikament

Die Medikamente in dieser Gruppe sind auch entzündungshemmend. Sie wirken auf Mastzellen, die aktiv an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Mastzellmembranstabilisatoren sind Medikamente wie Cromoglycinsäure, Nedocromil.

  • Leukotrien-Rezeptorantagonisten.

Leukotriene sind Entzündungsmediatoren, und Anti-Leukotriene wirken entzündungshemmend. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Zafirlukast und Montelukast (Singulair).

  • Monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E.

Präparationen monoklonaler Antikörper sind relativ neu. Spezifische Antikörper, die an Immunglobulin E binden und es aus einer allergischen Reaktion entfernen, wenn Asthma bronchiale allergisch ist. Um solche Medikamente zu verwenden, muss die Tatsache der allergischen Natur von Asthma nachgewiesen werden, dh durch eine zusätzliche Untersuchung des Immunglobulin-E-Spiegels im Blut des Patienten bestätigt werden.

Im Ausland produziert. In vitro, normalerweise bei Mäusen.

  • Mukolytika.

Mukolytika, dh Expektorantien, werden eher nicht zur Behandlung der Krankheit selbst, sondern zur Linderung des Gesamtzustands des Patienten verwendet. Die Bronchien eines Asthmatikers produzieren viel dickflüssigen Glasschleim, was natürlich dessen Trennung erleichtert, was zu einer guten Gesundheit und einer freieren Atmung des Patienten beiträgt. Mukolytika werden durch Medikamente wie Acetylcystein, Ambroxol veranschaulicht.

Behandlung von Asthma in jedem Stadium der Erkrankung

Im ersten Stadium der Erkrankung benötigt der Patient nur gelegentlich Medikamente, um den Anfall zu stoppen, der mitunter von selbst enden kann. Um einen Anfall der Krankheit zu stoppen, werden kurzwirksame β-adrenerge Agonisten, Salbutamol oder Fenoterol durch Inhalation verwendet.

Im Stadium II der Erkrankung sollte die Erste-Hilfe-Ausrüstung des Patienten bereits ein Basismedikament enthalten. Grundlegende Vorbereitungen werden ständig getroffen. Sie dienen als Behandlungsgrundlage. Normalerweise sind dies entzündungshemmende Medikamente, die sich positiv auf die Bronchialschleimhaut auswirken und chronische Entzündungen darin reduzieren. Basismedikamente der Stufe II sind in der Regel inhalative Kortikosteroide oder Antileukotriene. Außerdem verwendet der Patient bei Bedarf weiterhin kurz wirkende Bronchodilatatoren, um Krankheitsschübe zu stoppen.

Im Stadium III der Erkrankung werden neben einem kurzwirksamen β-Blocker in der Regel 2 Basismedikamente zur Linderung eines Anfalls eingesetzt. Es können verschiedene Kombinationen ausprobiert werden, um die beste Wirkung für den Patienten zu erzielen. Eine der besten ist die Kombination von niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden mit langwirksamen β-Blockern. Inhalative Kortikosteroide und Antileukotrien-Medikamente werden ebenfalls gut kombiniert, wie im Stadium II. Darüber hinaus können verlängerte Theophylline in niedrigen Dosen, dh lang wirkende Theophylline, verschrieben werden. Medikamente wie Teopec oder Teotard.

Allerdings müssen diese Präparate sorgfältig titriert werden. Dies bedeutet, dass sie beginnend mit minimalen Dosen verwendet werden, um schließlich die Dosis auf eine angemessene Dosis für einen bestimmten Patienten zu bringen. Normalerweise werden Theophylline nachts verschrieben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die strengste Kontraindikation für die Verwendung von Theophyllinpräparaten das Vorhandensein einer atrialen Tachyarrhythmie bei einem Patienten ist.

Komplikationen können in diesem Fall sehr bedauerlich sein. Bis zum Herzstillstand.

Im IV-Stadium der Krankheit sollte die Erste-Hilfe-Ausrüstung des Patienten bereits mindestens 3 Basismedikamente enthalten. Dies können beispielsweise Vertreter der Gruppe der inhalativen Kortikosteroide, der Gruppe der langwirksamen β-Blocker sowie Antileukotrien-Medikamente sein. Einige Patienten nehmen nachts auch langwirksame Theophylline ein. Kurzwirksame Betablocker oder Anticholinergika können immer noch verwendet werden, um einen Anfall zu kontrollieren. Letztere sind jedoch weniger effektiv.

Im fünften Stadium der Krankheit ist die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kastens eines Asthmatikers am zahlreichsten und vielfältigsten. Es werden verschiedene Basenpräparate verwendet. Neben inhalativen Kortikosteroiden kommen zunehmend auch systemische oder orale Kortikosteroide zum Einsatz, die viele Nebenwirkungen haben können. Auch monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E können eingesetzt werden, wenn dessen erhöhte Blutspiegel und dessen Assoziation mit Asthma nachgewiesen sind.

Was Sie außerdem wissen sollten

Jeder Asthmatiker muss wissen, welche Leistungen, einschließlich kostenloser Medikamente, er aufgrund seiner Krankheit erhalten kann.

Natürlich beziehen sich Leistungen bei Asthma bronchiale nicht nur auf die Ausgabe von Medikamenten. Es gibt auch Vorteile, die Ihnen freie Fahrt und teilweise Unterkunft ermöglichen. Die Liste der Vorteile von Asthma ist sehr vielfältig.

Zu den kurbezogenen Leistungen zählen auch Leistungen zum Erwerb von Kurgutscheinen. Der Patient erhält die Möglichkeit, sich kostenlos einer Reihe von Kräftigungsverfahren zu unterziehen, was ebenfalls zu einem günstigeren Krankheitsverlauf beiträgt.

Fazit

Heutzutage hat die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale eine gewisse Struktur angenommen. Eine rationale Pharmakotherapie von Asthma bronchiale besteht in der Behandlung der Krankheit in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit, das bei der Untersuchung des Patienten bestimmt wird. Die neuen Standards für eine solche Behandlung legen ziemlich klare Algorithmen für die Verschreibung verschiedener Arzneimittelgruppen für Asthmatiker nahe. Obwohl Asthma im Stadium IV oder sogar V häufig bei erwachsenen Patienten auftritt, ist es in der Regel möglich, den Zustand des Patienten zu lindern.

Fast alle erwachsenen Patienten haben Anspruch auf Krankengeld. Die Zusammensetzung dieser Leistungen wird durch die einschlägigen Gesetze bestimmt. Es ist wichtig, dass Patienten kostenlose Medikamente erhalten können. Welche Medikamente Sie bekommen können, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren, da Medikamente normalerweise auf der Grundlage einer medizinischen Einrichtung ausgestellt werden.

Video: Bronchialasthma und Behandlung

Habe Fragen?

Tippfehler melden

Text, der an unsere Redaktion gesendet werden soll: