Blutplättchen sind bei Männern unter normalen Ursachen. Wie man Blutplättchen erhöht - detaillierte Informationen. Fotogalerie: Bestandteile von Volksrezepten für niedrige Blutplättchen

Das Kreislaufsystem beeinflusst alle Organe des menschlichen Körpers, und das Studium der Blutelemente spiegelt den Gesundheitszustand wider. Solange die Anzahl der Blutzellen im normalen Bereich liegt und sie ihre Funktionen voll erfüllen, gibt es keine Pathologien und Anomalien in der Arbeit des Körpers. Wenn die roten Blutkörperchen oder Blutplättchen niedrig sind, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, um die Ursache der Abweichung festzustellen. Ein niedriger Blutplättchenspiegel ist ein gefährlicher Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Zellfunktionen

Das Blut besteht aus verschiedenen kleinen Zellen, die jeweils eine andere Rolle spielen. Blutplättchen sind kleine Lamellenzellen (Blutplättchen), die aufgrund ihrer Form die Verletzungsstellen von Blutgefäßen leicht bedecken können. Diese flachen, scheibenförmigen Partikel haben einen Durchmesser von nur 0,002–0,004 mm und sind unter dem Mikroskop sichtbar.

Diese Zellen erfüllen eine Reihe sehr wichtiger Funktionen.

  • Wunden schließen und Blutungen stoppen. Eine Verletzung oder ein Schnitt, der auf eine Gewebeschädigung hinweist, verursacht einen Zustrom von Blutplättchen in die Wunde. Dank spezieller chemischer Verbindungen haften Blutplättchen zusammen und haften an den Wänden beschädigter Gefäße.
  • Teilnahme am Stoffwechsel und Blutwiederherstellung. Lamellenzellen tragen Serotonin, bestimmte Enzymverbindungen und andere Substanzen.
  • Unterstützung des Immunsystems. Bei ausreichender Produktion von Blutzellen ist die Resistenz gegen Infektionen und Viren auf einem normalen Niveau. Wenn die Anzahl der Blutplättchen sinkt, kann auch die Immunität abnehmen.
  • Lamelläre Blutkörperchen entfernen zerstörte Viren und Antigene aus dem Körper.

Hohe oder niedrige Blutplättchenwerte und andere Indikatoren können auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten hinweisen. Was bedeutet das? Zuallererst sollten Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen oder sich selbst behandeln. Ein Hämatologe befasst sich mit Blutkrankheiten. Ein qualifizierter Fachmann kann erklären, warum Abweichungen von der Norm festgestellt werden und wie der Indikator normalisiert werden kann.

Die Anzeige ist normal

Jede Abweichung im Bluttest kann gefährlich sein. Eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, während eine Abnahme der Blutplättchen zu einer Störung der Blutgerinnung führen kann. Der Indikator ist altersabhängig und kann sich im Laufe des Tages ändern.

  • Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr beträgt der Indikator 100–420 * 10 9 / l
  • Für Erwachsene liegt die Norm im Bereich von 180–350 * 10 9 / l
  • Der Gehalt an Blutplättchen in Höhe von 150-380 * 10 9 / l kann auf das Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Menstruation bei der Patientin hinweisen.

Symptome einer Abnahme des Spiegels der lamellaren Blutkörperchen manifestieren sich körperlich. In der Regel sind die Hauptmanifestationen einer Thrombozytopenie mit starken und verlängerten Blutungen verbunden. Bereits geringfügige Gewebeschäden können bei einem Erwachsenen Anlass zu einem dringenden Arztbesuch geben. Die Patienten klagen über häufige neue Blutungen, Blutverlust durch Schnitte und Verletzungen, starke Menstruation, das Auftreten von Hämatomen mit wenig Druck. Unbehandelt können sich die Symptome verschlechtern, unkontrollierte Blutungen, Schlaganfälle und nachfolgende Behinderungen können auftreten.

Niedrige Thrombozytenzahl

Gründe für eine Abnahme der Blutplättchen können mit Infektionskrankheiten, angeborenen Anomalien oder der Entwicklung schwerer Krankheiten zusammenhängen. Unter angeborenen Anomalien wird Morbus Gaucher unterschieden. Auch ein Mangel an Blutplättchen kann durch die Werlhof-Krankheit verursacht werden, deren Ursache bis heute ungeklärt ist.

  • Das Herpesvirus kann niedrige Blutplättchen verursachen. Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und erscheinen als kleine Geschwüre im Gesicht oder an den Genitalien. Die Diagnose kann mit einem Bluttest bestätigt werden.
  • Infektionskrankheiten, die eine vergrößerte Milz verursachen, führen zu einer Abnahme der Blutplättchen.
  • Die gewöhnliche Erkältung, Laryngitis oder SARS verursacht niedrige Blutplättchen, aber dies ist vorübergehend. Nach der Genesung und dem Tod schädlicher Bakterien kehrt das Niveau der Lamellenzellen auf den Normalwert zurück.
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus etc.) sind gefährlich, da der Körper eigene Zellen für fremde halten und diese bekämpfen kann. Infolgedessen kommt es zu einer Abnahme des Blutplättchenspiegels.
  • Bei Blutkrebs oder dem Eindringen von Metastasen von Krebstumoren in das Knochenmark sinkt die Thrombozytenzahl.
  • Entzündliche Prozesse in der Leber (Hepatitis) verursachen eine Volumenzunahme und einen verringerten Blutplättchengehalt.
  • Niedrige Blutplättchen können auf Mononukleose zurückzuführen sein. Eine Infektion mit dieser Krankheit erfolgt durch den Austausch von Speichel und anderen Körperflüssigkeiten mit einer kranken Person.
  • Niedrige Blutplättchen sind ein Begleitfaktor bei HIV. Eine Schädigung des Immunsystems wirkt sich auf die Blutzellen aus und führt zu einer Abnahme der Anzahl essentieller Elemente im Körper.
  • Das Thrombozytenvolumen ist bei Knochenmarkläsionen, die die Produktion von Blutzellen beeinträchtigen, reduziert.
  • Der Missbrauch von Medikamenten kann zu Blutverdünnung führen. Die systematische Anwendung von Aspirin, Heparin und anderen Medikamenten kann zu einer niedrigen Blutplättchenzahl führen.
  • Bei einer Schwermetallvergiftung wird eine geringe Anzahl von Blutplatten beobachtet.
  • Blutplättchen unter dem Normalwert verursachen systematischen und übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Eine Blutplättchenzahl unter dem Normalwert wird manchmal durch Unterernährung verursacht. Die Verwendung von blutverdünnenden Lebensmitteln (Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Kirschen, Zitrone etc.) führt zu geringfügigen Abweichungen in der Analyse.

Wie man einen Indikator normalisiert

Das Ergebnis der Analyse, bei der Blutplättchen gesenkt werden, ist nicht die einzige Studie. Um herauszufinden, warum nicht genügend Blutplättchen vorhanden sind, und um die richtige Behandlung zu verschreiben, verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung. Zu den Diagnosewerkzeugen gehören biochemische Analysen, Ultraschall, Biopsie und andere Methoden.

Um die traurigen Folgen einer niedrigen Thrombozytenzahl zu verhindern, die sogar eine Behinderung beinhalten und in einigen Fällen das Leben des Patienten bedrohen, sollten Sie den Einfluss äußerer Faktoren ausschließen und sofort einen Arzt aufsuchen.

Zunächst sollten Sie auf die Einnahme von Blutverdünnern (Aspirin, Ibuprofen etc.) verzichten.

Trinken Sie weniger oder verzichten Sie ganz auf Alkohol. Es ist auch notwendig, den Mangel an Eisen und Vitamin B12 in der täglichen Ernährung zu beseitigen und mehr Leber, rotes Fleisch, Buchweizenbrei, Nüsse, Kürbis usw. zu sich zu nehmen. Der Arzt kann empfehlen, den Tagesablauf zu überdenken. Wenn zu wenig Zeit für angemessene Ruhezeiten eingeplant wird, sind hämatopoetische Funktionsstörungen möglich. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich der erforderlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Traditionelle Medizin

Mit den bewährten Rezepten der Großmutter können Sie den Mangel an Blutplättchen im Körper korrigieren. Bevor Sie sich jedoch fragen, was zu tun ist, um den Indikator zu Hause zu normalisieren, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist strengstens verboten, alkoholhaltige Tinkturen zu verwenden.

Brennnesselaufguss gibt eine gute Wirkung. 10 gr. trockene zerkleinerte Blätter der Apothekennessel gießen 250 ml. kochendes Wasser und kochen für 3-5 Minuten. Die Brühe wird in eine kleine Thermoskanne gegossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen. Der fertige Aufguss wird auf eine akzeptable Temperatur gekühlt und ein halbes Glas vor den Mahlzeiten verzehrt.

Nicht nur gesund, sondern auch schmackhaft wird der Aufguss aus einer trockenen Kräutermischung zubereitet. Mahlen Sie 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Brennnesselblätter, 3 Teile Wildrose in einer beliebigen verfügbaren Weise (Mixer, Kaffeemühle usw.) zu Pulver. Die Zutaten in eine 1-Liter-Thermoskanne geben und mit kochendem Wasser auffüllen. Nach 1 Stunde wird die Brühe filtriert, frisch gepresster Saft einer halben Zitrone und 1 EL. ein Löffel natürlicher Blütenhonig. Nehmen Sie Kräutertee dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Im Rahmen der jährlichen körperlichen Untersuchung gibt der Patient eine Blutprobe für Forschungszwecke ab, die hilft, eine Abnahme der Blutplättchen und andere Anomalien zu erkennen. Diese Analyse ist sowohl für gesunde Menschen als auch für Patienten mit chronischen Krankheiten notwendig. Eine leicht reduzierte oder deutlich niedrigere Thrombozytenzahl ist ein Grund, sofort einen Hämatologen aufzusuchen. Die rechtzeitige Erkennung einer Krankheit oder Störung gibt dem Arzt die Möglichkeit, die wirksamste Behandlung zu verschreiben und Komplikationen zu vermeiden.

In Kontakt mit

Der normale Blutplättchenspiegel beträgt 150–400 × 10 9 /l. Mit einer Abnahme dieser Indikatoren hört das Blut auf, normal zu gerinnen, was zur Entwicklung von Komplikationen führt. In diesem Material werden wir ausführlicher auf die Merkmale reduzierter Blutplättchen eingehen.

Blutplättchen (PLT) sind rote Blutkörperchen, die die Geschwindigkeit der Wundheilung beeinflussen. Das Funktionsprinzip der PLT: Bei einer Blutung bilden Blutplättchen eine Art Pfropfen (Thrombus), der Schäden in der Gefäßwand blockiert und so die Blutung stoppt.

Das optimale PLT-Niveau beträgt 150–400 × 10 9 /l. Bei einer Abnahme der Blutplättchen unter 150 * 10 9 / l entwickelt sich Thrombozytopenie bei denen das Blut seine Gerinnungsfähigkeit verliert.

Thrombozytopenie kann eine separate Krankheit oder ein Symptom verschiedener Pathologien sein. Um die Ursache einer solchen Abweichung herauszufinden, muss der Patient daher einen allgemeinen Bluttest bestehen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen (auf Empfehlung eines Arztes).

In den meisten Fällen können 3 Abschnitte unterschieden werden, die in direktem Zusammenhang mit einer Abnahme der Blutplättchen stehen, nämlich:

  • Unzureichende Produktion von Blutplättchen durch das Knochenmark.
  • Beschleunigte Zerstörung von Blutplättchen.
  • Falsche Verteilung von PLT in Gefäßen.

Wie manifestiert es sich?

Bei längerer Thrombozytopenie treten Blutungsprobleme auf, nämlich:

  1. Blutergüsse (mit kleineren Hautläsionen).
  2. Längere Blutungen bei kleineren Verletzungen.
  3. Punktblutungen in Form eines Ausschlags (hämorrhagischer Ausschlag).
  4. Längere Blutungen aus kleineren Schnitten.
  5. Zahnfleischbluten.
  6. Stabiles Nasenbluten.
  7. Das Auftreten von Blut im Urin, Kot.
  1. Inneren Blutungen.
  2. Reichliche Menstruation.
  3. Schädigung der Augenkapillaren.
  4. Subkutane Blutung - tritt bei leichtem Druck auf.

Gründe für den Rückgang

Der erste Schritt bei der Abstoßung von Blutplättchen ist der Ausschluss vorübergehender physiologischer Ursachen, nämlich:

  • Menstruation.
  • Schwangerschaft.
  • Avitaminose.
  • Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva, Hormone, Antibiotika).
  • Alkoholvergiftung, Schwermetalle.
  • Operativer Eingriff.
  • Schwere Verletzungen.
  • Falsche Ernährung, einschließlich des Missbrauchs von Lebensmitteln wie Kirschen, Zitronen, Ingwer, Knoblauch oder Zwiebeln.
  • Vitamin-B12-Mangel (häufiger bei Männern).

Bei einer signifikanten Abweichung der Blutplättchen können Pathologien wie:

  1. Tuberkulose.
  2. Onkologie, wie Leukämie.
  3. Hepatitis.
  4. HIV-Infektionen.
  5. Aplastische Anämie.
  6. Leberzirrhose.
  7. Rheumatoide Arthritis.
  8. Herpes.
  9. ARI, SARS.
  10. Herzinsuffizienz.
  11. Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die mit Schäden an Nasopharynx, Leber, Milz und Lymphknoten einhergeht.
  12. DIC ist eine Blutungsstörung.
  13. Allergische Reaktion.
  14. Masern.
  15. Bei schwangeren Frauen - Frühgeburtlichkeit des Fötus, Blutgruppenkonflikt zwischen Kind und Frau, Asphyxie (Sauerstoffmangel).

Merkmale des Niedergangs bei Kindern

Der Blutplättchenspiegel hängt direkt vom Alter des Patienten ab. Bei Neugeborenen (bis zu 10 Tagen) beträgt der PLT-Wert also 100-400*10 9 /l, bei Kindern unter einem Jahr 150-350 Punkte und bei Kindern im Alter von 1-18 Jahren 180-320* 10 9 /l. Lesen Sie mehr über Blutplättchennormen bei der jüngeren Generation.

Ein niedriger PLT-Spiegel bei Kindern ist ein häufiges Phänomen, da der Körper des Kindes eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber vielen äußeren Faktoren hat. Die Thrombozytopenie wird also auf Werte unter 100 * 10 9 / l eingestellt.

Zum Beispiel hat ein Kind unmittelbar nach der Geburt einen reduzierten Blutplättchenspiegel, was keine Abweichung darstellt. Bei normaler fötaler Entwicklung wird der PLT-Spiegel bis zum ersten Lebensjahr wiederhergestellt. Gleichzeitig wird ein niedriger Thrombozytenspiegel am häufigsten bei Frühgeborenen festgestellt (75%).

Bei einer signifikanten PLT-Abweichung bei einem älteren Kind (2-6 Jahre) werden Zahnfleisch, Nase, Farbe von Kot und Urin verändert und längere Blutungen aus kleineren Wunden beobachtet. So kann sich in folgenden Fällen eine Thrombozytopenie entwickeln:

  • Nach der Impfung.
  • Allergie.
  • Die Erholungsphase nach einer Virusinfektion.
  • Anämie.
  • Vergiftung.

Somit können mehrere Arten von Schweregraden reduzierter Thrombozyten unterschieden werden, nämlich:

  1. Licht - tritt mit Raten von 80–100 * 10 9 / l auf. In diesem Fall gibt es keine äußeren Anzeichen einer solchen Abweichung.
  2. Moderat (60–80 * 10 9 / l) - kleinere Schnitte, Kratzer treten auf, in denen das Blut lange nicht aufhört.
  3. Mittel (30-60 * 10 9 / l) - ein medizinischer Eingriff ist erforderlich, um die Blutung zu stoppen.
  4. Schwer (unter 30 * 10 9 /l) - kann tödlich sein.

Thrombozytopenie bei Frauen

Der optimale PLT-Spiegel bei Frauen beträgt 180–320 × 10 9 /l. Gleichzeitig ist es aus verschiedenen Gründen, z. B. starke Menstruation, Schwangerschaft, wahrscheinlicher, dass Frauen einen leichten Rückgang der Blutplättchen (bis zu 150 * 10 9 / l) erfahren als Männer.

Um den PLT-Spiegel zu überprüfen, muss eine Frau ein vollständiges Blutbild bestehen. Der nächste Schritt ist ein Besuch bei einem Hämatologen, der (falls erforderlich) eine zusätzliche Untersuchung festlegt und die entsprechende Behandlung verschreibt (lesen Sie mehr im nächsten Kapitel).

Schwangerschaft

Eine leichte Abweichung der Blutplättchen (innerhalb von 10%) während der Schwangerschaft kann mit einer unausgewogenen Ernährung und individuellen Eigenschaften des Körpers zusammenhängen. Die PLT-Norm liegt also bei 150-400*10 9 /l.

Bei einer Abnahme der PLT-Werte unter 100 * 10 9 /l entwickelt sich jedoch eine Thrombozytopenie, die zu folgenden Folgen führen kann:

  • Blutungsgefahr während der Geburt.
  • Fehlgeburt (zu Beginn der Amtszeit).
  • Gestose - späte Toxikose.
  • Frühgeburt.
  • Tödlicher Ausgang (mit erheblichem Blutverlust).
  • Inneren Blutungen.

Daher muss eine schwangere Frau alle ärztlichen Vorschriften einhalten und stabil Blutuntersuchungen durchführen. Um eine Thrombozytopenie zu bestätigen, braucht eine Frau also:

  1. Bestehen Sie einen allgemeinen (wiederholten) Bluttest.
  2. Machen Sie ein Koagulogramm (Blutgerinnungstest).
  3. Lassen Sie sich auf Thrombophilie testen (eine Pathologie, bei der die Blutgerinnung gestört ist).
  4. Halten Sie die Anforderungen anderer Ärzte ein.

Wichtig! Nach der Geburt normalisiert sich die Thrombozytenzahl von selbst wieder.

Was zu tun ist?

Bei Verdacht auf Thrombozytopenie muss der Patient einen Hämatologen aufsuchen, der eine zusätzliche Untersuchung verschreiben kann, zum Beispiel: eine Blutuntersuchung (wiederholt); Knochenmarkbiopsie; Koagulogramm; Analyse zum Nachweis von Antikörpern; Ultraschall der Leber, Milz; MRT (Magnetresonanztomographie) der Bauchhöhle.

Erst nachdem die Ursache für eine solche Abnahme der Blutplättchen festgestellt wurde, verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung, die sowohl vorbeugende Maßnahmen (mit einer leichten Abweichung der PLT) als auch eine medikamentöse (oder andere) Behandlung umfassen kann.

Verhütung

In einem frühen Stadium der Krankheit sollte der Patient Folgendes tun:

  • Schließen Sie körperliche Aktivität aus (außer Morgengymnastik).
  • Wähle einen Bürojob.
  • Schlafe mindestens 9 Stunden.
  • Arbeite nicht mehr als 8 Stunden am Tag.
  • Ändern Sie die Ernährung zugunsten der folgenden Produkte: Gemüse; Früchte; Eier; Grün; Fisch; Zitrusfrüchte; Nüsse; rotes Fleisch; Käse; Hagebutte; Buchweizen; Hülsenfrüchte.
  • Es lohnt sich auszuschließen: Pickles und eingelegte Lebensmittel; geräuchertes Fleisch; scharfes, frittiertes Essen; kalte Getränke; Alkohol; Rauchen; Zucker.
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente ein, zum Beispiel Aspirin, Analgin.
  • Machen Sie mindestens 2 Mal im Jahr einen Bluttest.
  • Vitaminkomplexe einnehmen (falls erforderlich).
  • Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter klares Wasser.

Behandlung

Wenn PLT deutlich abfällt, können Ärzte die folgenden Behandlungen anwenden:

  1. Die Verwendung von Glucocorticosteroid-Hormonen - geeignet zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen.
  2. Intravenöse Injektionen von Immunglobulin - Antikörper, die aus Blutplasma gewonnen wurden (eine große Anzahl von Spendern).
  3. Transfusion der Blutplättchenmasse des Spenders - wird bei einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen sowie bei der Entwicklung von DIC verwendet.
  4. Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel Sodecor, Thrombin, Prednisolon, Revolade, Vincristin, Dicynon.
  5. Splenektomie - Entfernung der Milz.
  6. Knochenmarktransplantation.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 1-7 Monate. Aber manchmal wird die Behandlung lebenslang fortgesetzt, zum Beispiel bei chronischer Hepatitis, Lupus erythematodes, HIV-Infektionen.

Sie können mehr über niedrige Blutplättchen im folgenden Video erfahren:

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass niedrige Thrombozyten durch milde Symptome gekennzeichnet sind. Gleichzeitig beeinflusst dieser Faktor nicht die Entwicklung schwerwiegender Pathologien, die zum Tod führen können. Daher entwickelt sich mit einer Abnahme der PLT eine Thrombozytopenie, die in diesem Material diskutiert wird.

Unser Blut besteht aus weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Jede Blutzelle ist für verschiedene Prozesse im Körper verantwortlich. Wir wissen seit unserer Kindheit, dass Blut fließen wird, wenn Sie sich schneiden, aber wir verstehen, dass dies nicht so beängstigend ist und das Blut bald aufhören wird. Für solch eine nützliche Funktion des Körpers sollten wir den Blutplättchen dankbar sein, die für die Blutgerinnung sorgen. Etwa zwei Mikrometer große, ovale Blutplättchen, sogenannte Blutplättchen, werden in den Zellen des Knochenmarks gebildet und unterstützen die Funktion des menschlichen Kreislaufs. Blutplättchen sind Blutzellen, aber sie können aufgrund des Fehlens eines Zellkerns als vollwertige Zelle mit Dehnung bezeichnet werden. Deshalb wird für sie so oft das Wort „Aufzeichnungen“ verwendet.

Alle Funktionen der Blutplättchen:

  • halten Sie das Blut in einem flüssigen Zustand;
  • die Wände der Gefäße des Kreislaufsystems vor Beschädigung schützen;
  • verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, die zum Tod führen können;
  • zur schnellen Wundheilung beitragen;
  • nährt die Gefäße des Kreislaufsystems und stärkt sie.

Der Arzt erklärt, warum Blutplättchen benötigt werden

Die Anzahl der Blutplättchen wird untersucht und in Tausend pro 1 Mikroliter Blut gemessen.

Allgemeine Informationen zu den Indikatoren von Blutplättchen im Blut eines Kindes sind in der Tabelle angegeben:

Allgemeine Angaben zur Thrombozytenzahl im Blut erwachsener Männer und Frauen weichen von denen eines Kindes ab und sind in der Tabelle dargestellt:

Stellen Sie Ihre Frage an den Arzt für klinische Labordiagnostik

Anna Poniaeva. Sie absolvierte die Medizinische Akademie Nischni Nowgorod (2007-2014) und die Facharztausbildung in klinischer Labordiagnostik (2014-2016).

Visuelle Demonstration der Thrombozytenaktivierung

Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut erhöht ist, können wir über die folgenden Veränderungen im Körper sprechen:

  • Tuberkulose, Leukämie, onkologische Erkrankungen der Leber und der Nieren (sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern);
  • Erythrozytose, Arthritis, Enteritis;
  • akute Vergiftungen und Infektionen;
  • großer Blutverlust, Anämie;
  • starker Stress;
  • Probleme mit Knochenmarkstammzellen.

Trotz der Tatsache, dass Thromboplastine die kleinsten Partikel der Blutflüssigkeit sind, ist ihre Rolle im menschlichen Körper von unschätzbarem Wert. Sie werden zu den Hauptbeteiligten am Prozess der Blutgerinnung. Wenn die Blutplättchen in den Bluttests des Patienten gesenkt werden, bedeutet dies, dass sich in ihm stark Gerinnsel bilden, die die Risse in den Gefäßen verstopfen. Und dies droht die Entwicklung massiver Blutungen.

Blutplättchen (PLT) sind kugelförmig ohne inneren Kern. Ihre Zahl im Gesamtvolumen der Blutflüssigkeit ist auf 160-400 Tausend/µl begrenzt. Wenn das Niveau der Indikatoren unter 150 fällt und lange Zeit stabil bleibt, sollten Sie auf den Gesundheitszustand achten.

Warum sind Blutplättchen so wichtig?

Die Bildung von Thromboplasten beginnt im Knochenmark. Sie werden aus Megakaryozyten gebildet und gelangen dann in die periphere Blutbahn. Ihre Lebenserwartung ist kurz - nur 10-11 Tage. Dann erfolgt die Zerstörung in Milz und Leber.

Blutplättchen in einem gesunden Körper werden in der erforderlichen Menge ohne Abweichungen von der Norm produziert. Aber mit der Entwicklung von Störungen im Knochenmark und einem unzureichenden Fluss von Thromboplastinen in das Blut kann eine Person selbst bei einer kleinen Wunde an Blutverlust leiden, da es an Zellen mangelt, die beschädigte Gefäße zusammenkleben.

Der Prozess der Blutgerinnung ist erstaunlich. Wenn PLTs im Blutkreislauf zirkulieren, kann ihre Kugelform kein Gerinnsel bilden. Aber sobald ein Bruch der Blutgefäße im Körper auftritt, verändern sie sich sofort und verwandeln sich in Kugeln mit Stacheln oder Prozessen. Aufgrund dieser Umwandlung verkleben Thromboplasten schnell miteinander und bilden einen Thrombus.

Der primäre Pfropfen, der als Thrombozytenaggregat bezeichnet wird, blockiert den Blutfluss aus dem beschädigten Gefäßnetz. Darüber hinaus tragen Zellen zur Regeneration verschiedener Gewebearten bei und beschleunigen den Heilungsprozess von Wunden, Verletzungen und Prellungen.

Reduzierte Blutplättchen: die wichtigsten Symptome und Anzeichen

Thrombozytopenie kann sich aufgrund einer Krankheit entwickeln oder eine eigenständige Störung sein. Das Hauptzeichen der aufgetretenen Verletzungen ist ein schlechter Blutstillstand, selbst der kleinste. Der Körper kann die Bildung von Blutgerinnseln lange nicht bewältigen.

Niedrige Blutplättchen verursachen andere Symptome, die nicht ignoriert werden sollten:

  • Große subkutane Blutungen oder kleine punktförmige Hautausschläge (erscheinen bei der geringsten mechanischen Einwirkung auf den Körper);
  • Die Farbe der Blutergüsse ist sehr unterschiedlich: braun, gelb, grünlich, rot, blau (dies ist ein Zeichen dafür, dass sich Blutergüsse zu unterschiedlichen Zeiten bilden, aber allmählich zu einem einzigen Fleck verschmelzen oder voneinander entfernt sind);
  • Am häufigsten finden sich subkutane Blutungen an den Gliedmaßen, im Gesicht und auf der Brust;
  • Nasenbluten ist gestört, Zahnfleischbluten nimmt zu;
  • Bei Frauen ist der Menstruationszyklus verlängert, was durch starken Blutverlust gekennzeichnet ist.

Patienten mit Thrombozytopenie zeigen nicht immer Krankheitssymptome. Das ist gefährlich, denn bei einer schweren Verletzung kann es zu massiven Blutungen kommen, die zu Komplikationen führen. Unter ihnen sind Blutungen im Gehirn, in der Netzhaut und in inneren Organen möglich.

Warum Thrombozytopenie auftreten kann: Ursachen

Der PLT-Spiegel nimmt aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren ab. Die harmlosesten von ihnen sind physiologische Merkmale. Auf natürliche Weise kommt es im Laufe des Tages zu Schwankungen der Thromboplastine im Blut. Solche Abweichungen können 10 % erreichen.

Thrombozytopinie wird als signifikanter Abfall der Platten angesehen, fast doppelt so hoch wie die Norm. Dieser Zustand tritt bei 2% der Bewohner des Planeten auf.

Die Hauptursachen für eine Abnahme der Thrombozytenwerte werden in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Erkrankungen des Knochenmarks.

Die Produktion von Thromboplastinen in den hämatopoetischen Prozessen wird durch infektiöse Infektionen (Toxoplasmose, Hepatitis, Mononukleose, HIV usw.) sowie durch Strahlenbelastung beeinflusst. Bei Leukämie, aplastischer, megaloblastischer Anämie sinkt der PLT-Spiegel.

  1. Schnelle Zerstörung von Platten.

Dieses Phänomen wird bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen beobachtet, bei denen der Körper selbst seine eigenen Zellen zerstört (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Thrombozytopenische Purpura unbekannter Herkunft und Hypersplenismus, der durch eine vergrößerte Milz gekennzeichnet ist, zerstören ebenfalls vorzeitig Blutplättchen. Der Zustand des Kreislaufsystems wird durch Schwermetallvergiftungen, Nierenfunktionsstörungen, Blutreinigung außerhalb des Körpers und Herzklappenprothesen beeinträchtigt.

  1. Verletzung der Verteilung von Blutplättchen.

Wenn schwere Veränderungen im peripheren Blut oder in den Reservoirorganen auftreten, kann PLT nicht normal durch den Blutkreislauf zirkulieren. Dies tritt bei Leberzirrhose, vergrößerter Milz, Bluthochdruck, Herzversagen auf.

  1. angeborene Faktoren.

Sie treten auf, wenn bestimmte Gene während der Entwicklung des Fötus mutiert werden. Die Symptome der Thrombozytopenie beginnen von Geburt an zu stören. Sie können von anderen schwerwiegenden Abweichungen begleitet sein.

Vorübergehend niedrige Thromboplastenspiegel sind das Ergebnis einer chirurgischen Inzision von Geweben/Organen oder eines signifikanten Traumas mit Blutverlust. Aber es normalisiert sich nach einiger Zeit wieder, sobald eine ausreichende Anzahl neuer Zellen im Knochenmark produziert wird.

Eine weitere Ursache für Thrombozytopenie ist Alkoholismus und die unkontrollierte Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Reopirin). Auch nach der Einnahme von starken und toxischen Antibiotika, Schmerzmitteln, ist eine Nebenwirkung möglich, die sich in einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen äußert.

Wenn der Thromboplastinspiegel dreimal von der Norm abfällt, kann man eine unabhängige Blutkrankheit vermuten, die nicht von äußeren Faktoren und inneren Störungen abhängt. Diese Krankheit tritt häufiger bei Vorschulkindern und Personen über 40 Jahren auf. Thrombozytopenie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Verringerte mittlere Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft

Nach der Empfängnis und einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper einer Frau sinkt der Spiegel aller Blutzellen auf natürliche Weise. Bei einer Abnahme der Blutplättchenzahl ist es jedoch sehr wichtig, Alarm zu schlagen, da ein solcher Zustand katastrophale Folgen haben kann. Was?

Erstens , in der Frühschwangerschaft provoziert ein reduziertes durchschnittliches Blutplättchenvolumen eine Fehlgeburt. Selbst wenn eine Frau absolut gesund ist und keine Bedrohung hatte, erhöht sie sich jetzt um das Dreifache.

Zweitens , im letzten Trimester kann eine Präeklampsie auftreten. Diese Komplikation betrifft die Blutzirkulation durch die Gefäße, nämlich einen Druckanstieg. Es wird als späte Toxikose bezeichnet, die die Funktion der Nieren stört. Ein Abfall der PLT kann vorzeitige Wehen auslösen.

Drittens , während der Geburt steigt das Risiko für schwere Blutungen, die nicht gestoppt werden können. In diesem Fall kann die Frau an massivem Blutverlust sterben.

Daher ist es wichtig, dass Schwangere sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen und Tests auf den Gehalt an Blutzellen machen. Sobald der Gynäkologe signifikante Abweichungen von der Norm feststellt, kann er eine Behandlung verschreiben und Komplikationen verhindern. Manchmal empfehlen Ärzte sogar vor der Empfängnis, die Schwangerschaftsplanung aufzugeben, um katastrophale Folgen zu vermeiden.

Verringerte Blutplättchen bei einem Kind: Worauf achten?

Normalerweise liegt der Thromboplastinspiegel bei Neugeborenen zwischen 100 und 420 Tausend / μl. Während des ersten Lebensjahres wird die Anzahl der Zellen allmählich auf 150-350 wiederhergestellt. Je nach konkreter Thrombozytenzahl gibt es mehrere Schweregrade der Thrombozytopenie:

  • Weich - 75-99;
  • Moderat - 50-74;
  • Moderat - 20-49;
  • Schwer - unter 19.

Bei Kindern sind die Blutplättchen sehr selten niedrig, aber wenn Anomalien auftreten, sind sie meistens angeboren. Je niedriger der Thromboplastinspiegel ist, desto schwerer sind die Symptome. Bei den ersten beiden Schwierigkeitsgraden kann es bei Babys zu Nasenbluten kommen, was das Kind periodisch stört. Aber der schwere Verlauf wird von massiven hämorrhagischen Flecken, inneren Blutungen begleitet.

Auf folgende Symptome sollten Eltern achten:

  • Flecken von Bluttröpfchen auf der Haut (sie sind hauptsächlich an den Gliedmaßen und der Brust lokalisiert);
  • Nasenbluten ohne mechanische Einwirkung (tritt bei einem Drittel der Patienten auf);
  • Schwächung des Zahnfleisches (normalerweise 20 % der Kinder);
  • Urin rötlich;
  • Erbrechen mit Blutverunreinigungen;
  • Teerkot;
  • Schlechte Blutgerinnung.

Bei der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, bei der es sich um eine primäre Thrombozytopenie handelt, treten die Symptome abrupt auf. Es tritt normalerweise nach einer Impfung oder einer Infektionskrankheit auf. Es tritt bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren auf.

Die chronische Form der Krankheit wird von Blutungen unterschiedlicher Größe begleitet. Neue Flecken von Blutergüssen in verschiedenen Farben erscheinen plötzlich und asymmetrisch. In der Akutphase stören nasale und innere Blutungen (hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt). Selten werden Blutungen in den Augäpfeln, im Gehirn und in den inneren Organen beobachtet. Bei manchen Patienten ist die Milz vergrößert.

Hämorrhagische Störungen bei Kindern: Was provoziert?

In der Kindheit wird PLT aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen gesenkt. Thrombozytopenie kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln, wird jedoch meistens durch verschiedene Pathologien hervorgerufen:

Niedrige Blutplättchen bei Neugeborenen sind ziemlich selten. Aber wenn dies passiert, treten die Symptome sofort auf. Normalerweise wird bei untergewichtigen und intensivmedizinisch behandelten Babys ein erhöhtes Risiko für Anomalien festgestellt.

Andere Faktoren sind Rh-Blut-Inkompatibilität, Asphyxie während der Geburt, Hämoblastose, Infektionskrankheiten, Immunschwäche.

Eine Erhöhung des Thromboplastinspiegels im Blut des Babys

Zunächst muss der Kinderarzt die Ursache für die Entwicklung von Anomalien des Kreislaufsystems feststellen. Danach können Sie je nach Ursache der Verstöße Medikamente auswählen.

Primäre Thrombozytopenie im Blut des Babys erfordert Bettruhe. Das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen und darf nicht mit verschiedenen Gegenständen in Kontakt kommen, die Blutungen verursachen. Wenn eine Blutung der Mundschleimhaut festgestellt wird, werden die Produkte gekühlt verabreicht, um keine Gefäßruptur zu provozieren.

Manchmal wird die Krankheit während der Exazerbation vollständig von selbst geheilt. In anderen Fällen kann es chronisch werden.

Um die PLT-Spiegel zu erhöhen, verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

  • Immunglobuline werden in eine Vene injiziert;
  • Anti-Rhesus-Serum wird verwendet;
  • Wenden Sie hormonelle Glukokortikosteroide an;
  • Entfernen Sie die Milz (in einem extrem schweren Fall);
  • Thrombozyten von einem Spender transfundieren.

Je nach Schweregrad der Thrombozytopenie werden unterschiedliche Therapieverfahren gewählt. Wenn ein Kind eine sekundäre Form der Krankheit entwickelt, besteht die Behandlung darin, den provozierenden Faktor zu beseitigen. Dann wird sich der Pegel der Platten automatisch wieder normalisieren.

Wie wird Thrombozytopenie bei Erwachsenen behandelt?

Im akuten Stadium des Abfalls des Blutplättchenspiegels unter 100 Einheiten wird dem Patienten Bettruhe verordnet, bis die Normalwerte der Indikatoren wiederhergestellt sind. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen:

  1. Die Einführung von Kortikosteroiden (die Dauer des Kurses kann bis zu drei Monate betragen).
  2. Entfernung der Milz, wenn die Therapie nicht hilft (danach werden Zytostatika verschrieben).
  3. Die Verwendung von Prednisolon und Plasmapherese.

Thrombozytenspendetransfusionen werden in der Regel nicht bei immungeschwächten erwachsenen Patienten durchgeführt, da eine Verschlechterung des Gesundheitszustands provoziert werden kann. Wenn solche Probleme nicht auftreten, wird bei schwerer Anämie die gewaschene Erythrozytenmasse eingegossen.

Im Verlauf der Therapie ist es verboten, blutverdünnende Medikamente zu verwenden - Aspirin, Barbiturate, Koffeintabletten.

Diätkost (Tabelle Nr. 10) sollte zu Hause fortgesetzt werden. Die Patienten müssen den Konsum von Schokolade, Kaffee, grünem Tee und Eiern einschränken. Lebensmittel, die reich an Vitamin B9 und B12, K sind, werden der Diät hinzugefügt.Wenn der Patient infolge einer allergischen Reaktion auf ein Lebensmittelprodukt eine Thrombozytopenie erleidet, ist es vom Verzehr ausgeschlossen.

Sie können auch komplexe Kompositionen erstellen. Zum Beispiel 20 Gramm Wegerich, Minze und Kamille und 10 Gramm Johanniskraut und Schafgarbe. Alle Komponenten werden gemischt, 700 ml kochendes Wasser gießen. Die Flüssigkeit wird eine halbe Stunde aufbewahrt und filtriert. Die ersten 3 Tage wird der Aufguss stündlich in einer viertel Tasse eingenommen. Weiterhin wird die Dosierung verdoppelt und 15 Minuten vor einer Mahlzeit getrunken. Der Kurs dauert zehn Tage. Nach einer Woche können Sie die Behandlung wiederholen.

Prävention: Wie schützen Sie sich und Ihr Kind?

Um das Risiko einer Thrombozytopenie und ihrer Komplikationen zu verringern, ist es notwendig, sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Wenn möglich, sollten intramuskuläre Injektionen, Einläufe und rektale Diagnostik vermieden werden.

Die Behandlung von Krankheiten sollte nicht mit Aspirin und seinen Derivaten durchgeführt werden. Es ist auch verboten, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Um Zahnfleischbluten zu vermeiden, müssen Sie eine weiche Zahnbürste wählen. Rasieren Sie sich nicht mit einer gefährlichen Klinge und verwenden Sie keine Zahnseide.

Die Ernährung sollte Granatäpfel, Rüben, Aprikosen enthalten. Diese Lebensmittel erhöhen den PLT-Spiegel.

Blutplättchen sind farblose Zellen, die im Blut jeder Person enthalten sind und direkt an dem Prozess beteiligt sind.Es sind diese Zellen, die seine übermäßige Flüssigkeit oder Dichte beeinflussen. Die optimale Anzahl von Blutplättchen bei einem gesunden Menschen liegt zwischen 150 und 400.000 pro Milliliter Blut. Eine Zunahme der Anzahl farbloser Zellen im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund von Anämie (Anämie), Leberzirrhose, chronischer Pankreatitis, myeloischer Leukämie, akuter Infektionskrankheit auftreten.

Ein niedriger Blutplättchenspiegel wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Diese Krankheit verursacht bei Frauen häufig starke Menstruationsblutungen, die ohne das Auftreten von Hämatomen und kleinen Blutergüssen am Körper auftreten. Eine signifikante Abnahme der Blutplättchen (bis zu 30.000 pro Milliliter Blut) kann zu einer Gehirnblutung führen, dh zu einem Schlaganfall, der häufig zum Tod führt.

Was sind die Hauptursachen für Thrombozytopenie? Meistens entwickelt sich eine solche Krankheit vor dem Hintergrund solcher Infektionen wie:

  • Herpes - eine Infektionskrankheit der Haut, lokalisiert in den Lippen, der Nase und den Genitalien;
  • Hepatitis - der Sammelbegriff für Krankheiten, die mit einer Infektion der Leber, ihrer Entzündung und Größenzunahme verbunden sind;
  • akute Atemwegserkrankung - eine Infektion des Atmungssystems;
  • Influenza - eine Atemwegserkrankung, die mit der Aufnahme des Influenzavirus in den menschlichen Körper verbunden ist;
  • Mononukleose - eine Krankheit viraler Natur, die durch den Speichel einer kranken Person übertragen wird;
  • humanes Immunschwächevirus - eine unheilbare Krankheit, die mit dem Vorhandensein eines Virus im Körper einer kranken Person verbunden ist, das die Zellen seines Immunsystems befällt.

Ein niedriger Blutplättchenspiegel kann auf das Vorhandensein einer so seltenen angeborenen Pathologie hinweisen, die mit einer unzureichenden Aktivität des im menschlichen Körper vorhandenen Enzyms - Glucocerebrosidase - verbunden ist und sich in Form von Knochendeformation und Störung der normalen Leberfunktion manifestiert , Lunge, Milz, Nieren oder Gehirn.

Sehr oft macht sich eine Thrombozytopenie über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar. Sie können einen niedrigen Blutplättchenspiegel an den folgenden Anzeichen erkennen:

  • Reichliche, lang anhaltende Menstruation bei Frauen. Wenn schwere Blutungen auftreten, sollten Sie sich an einen Gynäkologen wenden, der die Ursache dieser Pathologie bestimmt, oder eine Untersuchung durch einen anderen Spezialisten verschreiben. Monatlicher übermäßiger Blutverlust ist mit der Entwicklung einer Anämie behaftet.
  • Hämatome, die an verschiedenen Körperstellen auftreten, sogar mit einem leichten Bluterguss.
  • Unfähigkeit, eine Blutung durch einen versehentlichen Schnitt zu stoppen.
  • Häufiges Auftreten von Nasenbluten.

Niemand ist immun gegen die Entwicklung einer Thrombozytopenie, da wir alle mehr oder weniger anfällig für Infektionskrankheiten sind. Als Vorbeugung gegen diese Pathologie können Sie das Immunsystem stärken. Doch was tun, wenn bereits eine genaue Diagnose gestellt wurde?

Thrombozytopenie kann während einer Laboruntersuchung des Blutes des Patienten festgestellt werden. Wenn im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung eine niedrige Thrombozytenzahl festgestellt wird, können Sie diese alleine bewältigen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Eine Erhöhung der Blutplättchenwerte wird durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Vitamin A- und C-Gehalt erleichtert. Dazu gehören: Karotten, Spinat, Kartoffeln, Hagebutten, Petersilie, Fischöl, Erdnüsse, Paprika, Mandeln.

Bei einem zu niedrigen Blutplättchenspiegel, beispielsweise bei einer HIV-Infektion im menschlichen Körper, ist eine Behandlung mit Gammaglobulin, Prednisolon, Anti-D-Globulin indiziert. Sehr selten wird bei Thrombozytopenie bei immungeschwächten Patienten die Entfernung der Milz praktiziert, eines Organs, das in Anwesenheit spezifischer Autoantikörper zur Zerstörung von Blutplättchen im menschlichen Blut beiträgt.

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