Speicheldrüsenbehandlung. Entzündung der Parotis, submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen. Ursachen der submandibulären Lymphadenitis

25.03.2016

Die Speicheldrüsen spielen eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess. Beim Kauen wird die Nahrung mit Speichel befeuchtet, der von den Drüsen produziert wird. Außerdem verhindert Speichel das Eindringen von Bakterien und Viren, wodurch die Mundschleimhaut nicht austrocknet.

In der Mundhöhle gibt es kleine große gepaarte Speicheldrüsen - sublingual, submandibulär, Parotis. Tritt eine Speicheldrüsenentzündung, auch Sialadenitis genannt, auf, verändert sich die Menge und Zusammensetzung des abgesonderten Speichels, die Verdauung wird gestört und der Schutz der Mundhöhle lässt nach.

Ursachen von Entzündungen

Bakterien und Viren, die in die Speicheldrüsen eindringen, verursachen einen Entzündungsprozess. Dies kann vor dem Hintergrund von Virusinfektionen geschehen, beispielsweise während einer Grippe oder einer Lungenentzündung.

Wenn die Ohrspeicheldrüsen von Viren befallen sind, entwickelt sich Mumps oder Mumps. Die Krankheit ist weit verbreitet, besonders bei Kindern. Wenn es bei Erwachsenen auftritt, wird die Behandlung komplizierter.

Entzündungen können verursacht werden durch:

  • Pneumokokken,
  • Streptokokken,
  • Staphylokokken.

Sie werden vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwäche des Körpers und einer verminderten Immunität aktiviert.

Der Entzündungsprozess kann nach der Operation beginnen. Eine vor der Operation verabreichte Anästhesie wirkt sich deprimierend auf die Arbeit der Speicheldrüsen aus. Wenn Sie sich rechtzeitig um die Mundhygiene kümmern, können Sie bakterielle Entzündungen vermeiden.

Erkrankungen der Speicheldrüsen manifestieren sich häufig in der Onkologie aufgrund einer verminderten Immunität. Die Infektion kann mit Entzündungen der Lymphknoten, Zahnfleisch, Stomatitis, erkrankten Zähnen in die Speichelgänge eindringen.

Es gibt Fälle von Entzündungen bei Neugeborenen. Grund dafür ist das Zytomegalievirus, das während der Schwangerschaft die Plazenta passiert und den Fötus infiziert.

Symptome der Krankheit

Die Entzündung der Speicheldrüsen wird von unangenehmen Symptomen begleitet:

  • die Drüsen sind vergrößert
  • härten,
  • Hyperämie kann auftreten
  • es gibt Schmerzen im Mund und im Nacken.

Wenn die Ohrspeicheldrüsen entzündet sind, können Schmerzen im Ohr, in der Schläfe und im Kopf zu spüren sein. Ähnliche Symptome werden bei Mittelohrentzündungen beobachtet, was die Diagnose im Frühstadium erschwert.

Auf den entzündeten Bereich der Speicheldrüse wird ständig Druck ausgeübt. Dies weist auf die Ansammlung von eitrigem Infiltrat hin.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Arten von akuter Sialadenitis: viral und bakteriell - je nachdem, was der Erreger der Krankheit ist.

Eine der Varianten einer Viruserkrankung ist die Influenza-Sialadenitis. Tritt normalerweise während oder nach der Grippe auf. Es gibt Beschwerden im betroffenen Bereich, akute Schmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber. Außerdem kommt es im Bereich der Drüse zu Schwellungen, der Speichelabfluss nimmt ab. Die akute Periode dauert etwa 7 Tage, dann verschwinden die Symptome, aber das Infiltrat bleibt, das sich langsam auflöst. In diesem Fall bildet sich eine Versiegelung, der Speichelfluss kann aufhören. Die richtige Behandlung kann auch in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung die Aktivität der Speicheldrüse wiederherstellen.

Besonders schwere Formen der Influenza-Sialadenitis sind selten. Es treten starke Schmerzen auf, die Körpertemperatur steigt. Eitrige Fusion und Nekrose können auftreten. Die Krankheit, die in einer Drüse beginnt, kann ins Dampfbad gehen. Die Struktur der Drüse verändert sich in nur wenigen Tagen. Nach eitriger Verschmelzung beginnt die Nekrose. Operation erforderlich.

Die Influenza-Sialadenitis entwickelt sich in den meisten Fällen in der Ohrspeicheldrüse, selten in der Submandibularis. In 50% der Fälle erstreckt sich die Entzündung der Speicheldrüse auf das Dampfbad. Die Behandlung besteht in der Spülung der Mundhöhle mit Interferon. Bei Anzeichen einer Sekundärinfektion werden Antibiotika in die Drüse eingebracht. Kleine Speicheldrüsen entzünden sich äußerst selten.

Bei Beriberi, gestörtem Wasser-Salz-Stoffwechsel, Verletzung der Eigenschaften der Speicheldrüsensekretion kann sich eine Speichelsteinkrankheit entwickeln. Speichelsteine ​​bilden sich in den Sublingualdrüsen. Zu ihrer Entwicklung tragen Speichelblutgerinnsel oder Fremdkörper im Gang bei. Der Stein wird immer größer und verstopft den Kanal. Dies wird von starken Schmerzen und Eiteransammlungen begleitet. Kanalmassage, Wärmekompressen oder Steinentfernung werden verschrieben.

Behandlung

Treten Symptome auf, die auf eine beginnende Entzündung der Speicheldrüsen hindeuten, sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Bei rechtzeitiger Behandlung vergeht die Behandlung schnell.

Wenn beim Drücken auf die betroffene Stelle Eiter auftritt, ist ein Chirurg erforderlich. In einer solchen Situation wird der entzündete Bereich eröffnet, Eiter entfernt und eine Drainage gelegt.

Liegt eine akute Form der Erkrankung der Speicheldrüsen vor, ist eine stationäre Behandlung vorgeschrieben. Symptome einer leichten Form der Entzündung werden durch Spülen des Mundes mit einer Lösung aus Soda, Furacilin oder Kaliumpermanganat gelindert. Um Fieber zu senken, werden Antipyretika verschrieben.

Physiotherapie hilft:

  • Elektrophorese,
  • sollux.

Wenn die Entzündung von Symptomen begleitet wird, die für die akute Form der Krankheit charakteristisch sind - Fieber, signifikanter Abszess usw. -, wird eine Antibiotikakur verschrieben. Es ist ein ständiger Speichelabfluss erforderlich, der zur Entfernung der Bakterien beiträgt, die die Krankheit verursacht haben. Um dies zu tun, wird empfohlen, in die Ernährung aufzunehmen:

  • Zitrus,
  • saure, salzige Speisen
  • Kaugummi ist gut.

Kommt es häufig zu einer chronischen Entzündung, werden Antibiotika direkt in die Speicheldrüse gespritzt.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die therapeutische Behandlung nicht angeschlagen hat. Dann wird das Bügeleisen ganz oder teilweise entfernt.

Entzündung der Speicheldrüsen bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich am häufigsten, insbesondere während der Erkältungsperiode, eine epidemische Parotitis. Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, kann sich aber auch durch Gegenstände ausbreiten. Die Krankheit manifestiert sich am 3. Tag in der Drüse, und nach 7 Tagen werden im Körper des Kindes Antikörper gegen diese Infektion produziert.

Bei einer milden Form von Mumps - es gibt eine leichte Schwellung, leichte Schmerzen, die Temperatur steigt nicht an. Innerhalb einer Woche verschwinden die Symptome.

Bei der mittleren Form treten zu Beginn der Erkrankung häufige Symptome auf:

  • die Schwäche,
  • Schüttelfrost,
  • Muskel und Kopfschmerzen
  • Der Appetit des Kindes lässt nach
  • die Temperatur steigt.
  • Ödem erscheint
  • beeinträchtigter Speichelfluss,
  • es wird schwierig, Nahrung zu kauen,
  • Durst erscheint.

Verbesserung tritt in 3-4 Tagen ein.

In schweren Fällen sind beide Drüsen betroffen. Eine Entzündung von den Ohrspeicheldrüsen kann zu den Glandula submandibularis übergehen, wodurch der Hals anschwillt und Schluckbeschwerden auftreten. Die Entwicklung der Krankheit führt zur Freisetzung von Eiter. Die Temperatur des Kindes kann auf 40 °C ansteigen. Diese Form von Mumps ist gefährlich mit Komplikationen, Meningitis, Enzephalitis und Sehnervlähmung können sich entwickeln. Die Krankheit ist heilbar, aber wenn das Gehirn und das zentrale Nervensystem betroffen sind, dann ist die Prognose ungünstig, ein tödlicher Ausgang ist möglich.

Zu vorbeugenden Zwecken ist es notwendig, den Zustand der Mundhöhle zu kontrollieren, das Auftreten von Entzündungsprozessen zu verhindern und Zahnfleischerkrankungen und Karies rechtzeitig zu behandeln. Andernfalls kann die Krankheit chronisch werden.

Organe, die ständig Speichel absondern und die Schleimhaut des Oropharynx befeuchten. Die Speicheldrüsen eines Menschen scheiden 1-2 Liter Speichel pro Tag aus.

Speichel ist ein durchsichtiges, zähflüssiges Sekret der Speicheldrüsen, das in die Mundhöhle abgegeben wird. Speichel enthält Wasser und darin gelöste anorganische und organische Verbindungen, er enthält auch Verdauungsenzyme und Desinfektionsmittel.

Neben zahlreichen kleinen Drüsen, die sich in der Schleimhaut von Zunge, Lippen, Wangen, hartem und weichem Gaumen befinden, gibt es drei Paare großer Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse, sublingual und submandibulär), die sich außerhalb der Mundhöhle befinden und mit ihr kommunizieren ein Kanalsystem.

Die Ohrspeicheldrüsen sitzen vor und hinter dem äußeren Gehörgang an der Kaumuskulatur und gehen zum Jochbogen. Die sublingualen und submandibulären Speicheldrüsen befinden sich am Boden der Mundhöhle unter der Zunge und unter dem Unterkiefer. Alle Ausführungsgänge der Speicheldrüsen münden in die Mundhöhle. Die Speichelsekretion wird vom vegetativen Nervensystem reguliert.

Tumore der Speicheldrüsen

Tumore treten häufiger in den Ohrspeicheldrüsen auf, seltener in anderen Speicheldrüsen. In der Regel sind solche Tumoren gutartig, betreffen nur die entsprechende Speicheldrüse und breiten sich nicht über deren Grenzen aus. Bösartige Tumore breiten sich im ganzen Körper aus. Gutartige Tumoren der Speicheldrüsen sind oft asymptomatisch.

Symptome

Symptome von bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen:

  • spontaner oder anhaltender Schmerz an der Druckstelle des Tumors auf den Nerv;
  • Ulzeration;
  • Lähmung des Gesichtsnervs.

Ursachen

Tumore der Speicheldrüsen entstehen durch Veränderungen und abnormales Wachstum ihrer Zellen. Die Gründe für dieses Wachstum wurden noch nicht untersucht. Es ist möglich, dass die Hauptrolle der Infektion zukommt. Genetische und äußere Umweltfaktoren haben einen großen Einfluss auf das Auftreten von Tumoren.

Diagnose

In all diesen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt untersucht den Mund des Patienten, tastet Gesicht, Kiefer und Hals ab. Mach einen Speicheltest. Bei Verdacht auf einen Tumor der Speicheldrüsen wird eine Röntgenuntersuchung (Sialographie), Szintigraphie oder Computertomographie der Speicheldrüsen durchgeführt.

Wenn ein Tumor gefunden wird, wird normalerweise eine Gewebeprobe entnommen, um die Art des Tumors zu untersuchen und zu bestimmen. Aber auch eine Biopsie ist ziemlich gefährlich: Sie kann das Tumorwachstum anregen.


Geschwollene Speicheldrüsen können ein Symptom von Krankheiten sein:

Behandlung von Tumoren der Speicheldrüsen

Meist werden die betroffenen Speicheldrüsen entfernt. Im Anfangsstadium des Tumors kann nur ein Teil der Speicheldrüse entfernt werden, häufiger wird jedoch die gesamte Drüse entfernt. Ist der Tumor bösartig, kommen zusätzlich Strahlentherapie und Chemotherapie zum Einsatz. Mit seinem Wachstum werden auch die zervikalen Lymphknoten entfernt.

Gutartige Tumoren der Speicheldrüsen sind in der Regel asymptomatisch. Bei einem bösartigen Tumor der Speicheldrüsen treten häufig spontane Schmerzen auf, seltener - anhaltende Schmerzen. Dieser Schmerz ist das Ergebnis des Tumordrucks auf den Gesichtsnerv. Im Laufe der Zeit, wenn der Tumor wächst, ist eine Lähmung des Gesichtsnervs, das Auftreten von Geschwüren, möglich.

Es gibt zwei Haupttypen von Tumoren der Speicheldrüsen - einen gemischten Tumor (pleomorphes Adenom), der in etwa 60% der Fälle in der Ohrspeicheldrüse lokalisiert ist, und ein mukoepidermoides Karzinom.

Die Behandlung beider Tumorarten ist in der Regel erfolgreich. Am häufigsten ist das pleomorphe Adenom. Seine Symptome: Schwellung der Ohrspeicheldrüse, die allmählich zunimmt und knotig wird. Schmerzen und Schädigungen des Gesichtsnervs fehlen. Es gibt andere Arten von Tumoren der Speicheldrüsen.

Nicht selten treffen sich die Geschwülste der großen Speicheldrüsen. Kleine Speicheldrüsentumoren machen nur 20 % aller Tumoren aus. Bösartig sind: ein Sechstel aller Tumoren der Ohrspeicheldrüsen, etwa ein Drittel - Tumoren der Unterkieferspeicheldrüsen, fast alle Tumoren der Glandula sublingualis und weniger als die Hälfte - Tumoren der kleinen Speicheldrüsen. Werden bösartige Tumore nicht rechtzeitig entfernt, metastasieren sie über die Lymphe und das Blut in andere Organe.

Fragen und Antworten zum Thema "Speicheldrüsen"

Frage:Gestern beim Essen stach es in der Nähe des Ohrläppchens wie eine Halsentzündung. Heute morgen beim Frühstück das gleiche. Und irgendwann begann eine Beule im Bereich der Speicheldrüse anzuschwellen. Es gab einen Ausbruch. Keine Temperatur. Gut fühlen. Speichelfluss scheint normal zu sein (aber noch nicht verstanden).

Antworten: Mögliche Entzündung des Lymphknotens. Sie müssen einen Therapeuten aufsuchen.

Frage:Welchen Arzt soll ich bei folgenden Symptomen aufsuchen und woran könnte es liegen: starker Speichelfluss, Entzündung der submandibulären Lymphknoten, ständiges Oskomie- und Druckgefühl in den Ohren, Zungenbrennen. Danke im Voraus für die Antwort.

Antworten: In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich eine Untersuchung der Speicheldrüsen erforderlich. Zahnärzte beschäftigen sich mit diesem Problem. Nicht jeder hat die richtigen Kenntnisse über die Speicheldrüsen, daher müssen Sie sich an einen bestimmten Arzt wenden, der darauf spezialisiert ist.

Frage:Was ist die Diagnose von Erkrankungen der Speicheldrüse zu bestehen (es besteht der Verdacht auf eine Speichelsteinerkrankung).

Antworten: Die Ultraschallforschung in der Diagnostik von Erkrankungen der Speicheldrüsen hat in den letzten Jahren eine Schlüsselstellung eingenommen. Insofern sehe ich keine Einschränkungen darin, für Sie einen Speicheldrüsenultraschall durchzuführen. Bei der Lösung speziell des Problems der Diagnose von Speichelsteinerkrankungen kann Ultraschall Steine ​​sowohl im Parenchym der Drüse als auch in der Projektion der Speichelgänge erkennen. Neue Technologien der Echographie - Dopplerographie ermöglicht es, die Schwere des begleitenden Entzündungsprozesses in den Speicheldrüsen zu bestimmen.

Frage:Guten Tag! Ich bin 31, 11 Wochen schwanger. Dies geschah zum ersten Mal. Abends erschien in der Mundhöhle im Bereich der oberen sechs eine Ausbuchtung, die sich nicht schmerzhaft anfühlte. Am Morgen, beim Essen, gab es einen starken Schmerz im Bereich der Befestigung des Kiefers und eine Schwellung, die vor unseren Augen wuchs. Die Ausbuchtung im Mund nahm zu, eine weiße Spitze erschien am Rand der Ausbuchtung und die Ausbuchtung selbst wurde stärker geformt. Nach 2 Stunden war die Schwellung abgeklungen. Während einer Konsultation mit einem Zahnarzt wurde eine Diagnose gestellt - Verstopfung der Speicheldrüse. Eine Empfehlung wurde der Mundhöhle gegeben, den ödematösen Bereich massieren und Zitronen essen. Und es heißt, alles geht von alleine. Aber im Moment ist meine Körpertemperatur auf 38 Grad gestiegen, ich habe Kopfschmerzen und Schmerzen in den Augen. Hatte keine Parotitis. Ich spüle meinen Mund mit Glister aus und schmiere ihn mit Fucarcin. Bitte geben Sie an, was Sie zu Hause noch tun können. Vielleicht ein Antibiotikum nehmen? Ich freue mich wirklich auf Ihre Antwort. Und danke im Voraus.

Antworten: Ohne eine persönliche Untersuchung des betroffenen Bereichs können wir Ihren Zustand leider nicht beurteilen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Sie benötigen eine persönliche Beratung durch einen Chirurgen (nicht unbedingt MKG).

Frage:Hallo! Ich hatte die Grippe mit einer Komplikation. Entzündete Speicheldrüse unter dem Kinn. Ich besuchte einen HNO-Arzt, er sah keine Komplikationen. Es tut immer noch weh zu schlucken und der Nachschub kommt nicht ab. Was kann man noch tun, um Entzündungen zu reduzieren. Danke!

Antworten: Bei Pharyngitis ist Imudon wirksam.

Frage:Hallo! Bei meinem 19-jährigen Sohn wurde ein Speicheldrüsenadenom entfernt. Am 23. Oktober gab der Chirurg, der ihn operierte, eine Überweisung an das Krankenhaus zur Diagnose von Lymphknoten. Nachdem der Chirurg seinen Hals berührt hatte, stellte er sofort eine Diagnose - einen Rückfall, eine Läsion der linken Gesichts- und Halsseite. Ist es möglich, die Ausbreitung eines Adenoms nur durch Berührung zu bestimmen? Welche diagnostischen Methoden gibt es?

Antworten: Das Vorliegen eines Rezidivs oder Primärtumors der Ohrspeicheldrüse kann in den meisten Fällen durch Untersuchung und Palpation festgestellt werden. Nicht immer kommen zusätzliche Methoden (MRT, CT) zum Einsatz.

Frage:Guten Tag. Bei mir wurde ein pleomorphes Adenom der Speicheldrüse rechts operiert (die Äste des N. facialis blieben erhalten). Seit der Operation sind fast 10 Monate vergangen, aber es gibt eine Verdickung an der Stelle des Tumors. Auf Anraten eines Arztes mache ich regelmäßig Ultraschall. Auf letzterem waren die Lymphknoten aller Gruppen rechts vergrößert. Außerdem stieg die Temperatur für ein paar Tage leicht an und die Stelle, an der die Operation durchgeführt wurde, war merklich geschwollen. Ist es möglich, dass der Tumor an derselben Stelle wieder aufgetreten ist?

Antworten: Rückfälle dieser Krankheit sind ziemlich selten und in der Regel viele Jahre nach der Operation. Wenden Sie sich an den Arzt, der Sie operiert hat.

Frage:Guten Tag! Vor 3 Wochen hatte ich eine Operation, totale Entfernung der Speicheldrüse, sie schickten eine Biopsie für die Histologie, es stellte sich heraus, dass es Krebs war! Was sind die Behandlungen? Könnte es sein, dass nicht alle Krebszellen entfernt wurden?

Antworten: Je nach Stadium der Erkrankung wird nach der Operation je nach Indikation auch eine Strahlentherapie durchgeführt.

Die Entzündung der Speicheldrüse gehört zur Kategorie der eher heimtückischen Krankheiten. Es gibt häufige Fälle von fast asymptomatischem Verlauf im Anfangsstadium der Entwicklung. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu vermuten und zu diagnostizieren, um eine chirurgische Behandlung durchzuführen.

Auf der Oberfläche der menschlichen Mundschleimhaut befinden sich große Speicheldrüsen. Das erste Paar - Parotis - befindet sich unter und vor der Ohrmuschel und ist das größte.

Zwei Unterkieferdrüsen befinden sich direkt unter dem Unterkiefer, und das dritte Paar, bestehend aus sublingualen Speicheldrüsen, ist im Mundboden auf beiden Seiten der Zunge lokalisiert. Alle Speicheldrüsen sind mit der Speichelproduktion beschäftigt, der Prozess wird durch spezielle Kanäle in der menschlichen Mundhöhle durchgeführt.

Merkmale des Entzündungsprozesses

Die Entzündung einer der Speicheldrüsen wird als Sialadenitis bezeichnet. Die Ohrspeicheldrüsen sind am anfälligsten für die Krankheit, seltener betrifft der Entzündungsprozess die submandibulären und sublingualen Drüsen.

In der Regel entwickelt sich die Erkrankung sekundär, es wurden jedoch auch Fälle der primären Form der Erkrankung beschrieben.

Der sich entwickelnde Entzündungsprozess führt zu einem Versagen des Speichelflusses, wonach es zum Auftreten einer Speichelsteinkrankheit kommen kann, die anfälliger für die submandibulären Speicheldrüsen ist.

In besonders schwierigen Fällen wird eine Verstopfung (Verstopfung) des Speichelgangs beobachtet.

Ursachen der Krankheit und provozierende Faktoren

Die Hauptursache der Sialadenitis ist eine Infektion. Die Rolle der Krankheitserreger spielen verschiedene schädliche Mikroorganismen. Die normalerweise in den Speicheldrüsen anzutreffende bakterielle Mischflora besteht aus Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken.

Zu den provozierenden Faktoren können auch gehören:

Bakterien und Viren gelangen durch Fremdkörper in die Speicheldrüsen: Hygieneartikel, harte Nahrung etc. Bei der Sialadenitis handelt es sich um einen hämatogenen oder lymphogenen Infektionsweg.

Symptome und Merkmale der Manifestation der Krankheit

Unabhängig davon, welche Speicheldrüse betroffen ist, sind die Krankheitssymptome gleich. Akute Sialadenitis im Anfangsstadium manifestiert sich durch Schwellung der Gewebe.

Es folgt Infiltration, Eiterung und Vervollständigung des Prozesses der Nekrose des Gewebes der Speicheldrüse. An der Stelle der Läsion verbleibt eine Narbe. Oft stoppt die akute Form der Krankheit ihre Entwicklung gleich zu Beginn des Prozesses.

Der Patient beobachtet die folgende Reihe von Symptomen:

Eine Entzündung der Sublingualdrüse kann auch von einem unangenehmen Gefühl unter der Zunge und beim Öffnen des Mundes von Schmerzen unter der Zunge begleitet sein. Schmerzen bei einer Schädigung der submandibulären Speicheldrüse sind paroxysmaler Natur, häufig werden starke Schmerzen am Boden der Mundhöhle beobachtet.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen Schleim, Eiter und Epithelzellen im Speichel.

Die chronische Form der Sialadenitis äußert sich nicht so hell. Beim Wachstum des Bindegewebes im Stroma werden die Drüsengänge komprimiert, während letztere an Größe zunehmen, jedoch nicht sofort. Schmerzen der entzündeten Drüse fehlen.

Klassifikation der Krankheit

Sialadenitis kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Akuter Krankheitsverlauf

Folgende Varianten der akuten Form der Sialadenitis werden unterschieden:

Auf dem Foto akute Sialadenitis der Ohrspeicheldrüse bei einem Kind

  1. Kontakt. Die Krankheit kann durch die Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Fettgewebes in der Nähe der Speicheldrüse verursacht werden oder das Ergebnis einer Verletzung der Integrität des eitrigen Fokus sein. Der Patient hat Schwellungen und Schmerzen der betroffenen Drüse. Möglicherweise schwieriger Speichelfluss mit Eiter. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme bei Kontaktsialadenitis ist die Kontrolle des Zustands der Speicheldrüsen bei Vorhandensein von Phlegmonen in benachbarten Bereichen.
  2. Bakterielle Entzündung, die eine Folge einer Operation oder einer Infektionskrankheit ist. In der Regel betrifft die Krankheit die Ohrspeicheldrüsen. Es gibt Nekrose des Gewebes der entzündeten Drüse, Begleiterkrankungen. Es besteht die Gefahr des Übergangs der Eiterung in die peripharyngeale und laterale Region des Halses.
  3. Sialadenitis, provoziert Aufnahme eines Fremdkörpers. Die Symptome der Krankheit äußern sich in einer Zunahme der Speicheldrüse, Schwierigkeiten beim Speichelfluss, Schmerzen. Die Krankheit kann in eine eitrige Phase übergehen, begleitet vom Auftreten von Phlegmonen und der Entwicklung von Abszessen in den Parotis-Kau- und Unterkieferregionen.
  4. Lymphogen tritt aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf. Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit. Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist nur eine leichte Schwellung des betroffenen Bereichs bemerkbar, bei einem durchschnittlichen Grad der Sialadenitis ist der allgemeine somatische Zustand gestört und es bildet sich eine Versiegelung. Im Endstadium verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten, es kommt zu einer Phlegmone oder einem Abszess.

Chronische Form der Krankheit

Abhängig von den Ursachen der Krankheitsentwicklung werden folgende Arten der chronischen Form der Sialadenitis unterschieden:

Abgebildet ist eine interstitielle Entzündung.

  1. interstitiell. In der Regel entwickelt es sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung sind beide Drüsen betroffen. Es gibt ein frühes Stadium der Krankheit, ausgedrückt und spät. Im Anfangsstadium bleibt die Funktionalität der Drüsen erhalten, nur ihre Schmerzen werden beobachtet. Bei einer ausgeprägten Form nehmen die Drüsen zu, bleiben schmerzhaft, funktionieren aber weiterhin. Im Endstadium ist der Speichelfluss deutlich reduziert.
  2. Parenchym tritt aufgrund struktureller Veränderungen in der Drüse und der Bildung von Zysten auf. Der Prozess wird von Speichelretention und Entzündungen begleitet. Das Anfangsstadium der Krankheit macht sich möglicherweise überhaupt nicht bemerkbar. Wenn ein Patient einen salzigen Geschmack im Mund hat, die Speicheldrüse anschwillt, kann man von einem klinisch ausgeprägten Krankheitsstadium sprechen. In diesem Fall kann eine kleine Menge Eiter und Schleim freigesetzt werden. Später hat der Patient ein Trockenheitsgefühl im Mund, der Speichelfluss ist schwierig, es gibt eine Versiegelung in der Parotisregion.
  3. Sialodochit verursacht Veränderungen in den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen. Aufgrund der Ansammlung von Speichel in den Gängen klagt der Patient über Schmerzen im betroffenen Bereich. Dann Schwellung der Drüse, Speichelfluss mit Schleim, Schmerzen beim Essen. Im letzten Stadium ist die Speichelfunktion gestört, Speichel mit Eiter wird beim Abtasten freigesetzt.

Mögliche Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung der Sialadenitis sind folgende Folgen möglich:

  • Speichelsteinkrankheit;
  • Fehler im Speichelprozess;
  • Verschlechterung der Funktionalität der Drüse;
  • Phlegmone der Weichteile;
  • Kanalstenose.

Wie behandelt man Entzündungen?

Die Behandlung der Krankheit kann die Ernennung von antibakteriellen oder antiviralen Medikamenten beinhalten, es hängt von der Art des Erregers der Sialadenitis ab. Bei der viralen Form der Erkrankung greifen sie auf eine Spülung der Mundhöhle mit Interferon zurück, bei bakterieller Sialadenitis werden proteolytische Enzyme in den Drüsengang eingebracht.

Bei einem Abszess muss der Abszess geöffnet werden. Bei Strikturen (Verengungen) ist eine Bougierung der Gänge der betroffenen Drüse vorgeschrieben, bei Steinen ist ihre Entfernung durch eine der Methoden (Lithotripsie, Lithoextraktion usw.) angezeigt.

Entfernung der Glandula submandibularis mit einem Stein:

Bei der Behandlung einer Krankheit nehmen physiotherapeutische Maßnahmen einen besonderen Platz ein, wie zum Beispiel:

  • Elektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Fluktuation.

Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, die Regeln der Mundhygiene einzuhalten. Sie sollten Ihre Zähne zweimal täglich putzen und nach jeder Mahlzeit verwenden, Sie sollten Zahnseide nicht vergessen und natürlich mit dem Rauchen aufhören.

Auch auf die Ernährung sollten Sie achten. Das Essen sollte gut gehackt sein und eine weiche Textur haben. Ein reichliches warmes Getränk hilft, die betroffenen Speicheldrüsen zu erholen - Säfte, Fruchtgetränke, Milch, Hagebuttenbrühe.

Die Behandlung der chronischen Form der Sialadenitis kann leider nicht immer die gewünschte Wirkung erzielen. Eine Heilung der Krankheit ist nicht garantiert. Dem Patienten werden während der Exazerbation Antibiotika und Medikamente verschrieben, die den Speichelfluss stimulieren. Gezeigte antibakterielle Therapie, die Verwendung von Gleichstrom.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Behandlungsmethode der Sialadenitis wird perfekt ergänzt durch:

Sialadenitis der Speicheldrüse ist eine sehr schwierige Krankheit, deren Entwicklung von unangenehmen Symptomen begleitet wird.

Glücklicherweise kann die moderne Medizin im Kampf gegen die Krankheit gewinnen, aber vieles hängt vom Patienten ab. Die aufmerksame Einstellung des Patienten zu seiner eigenen Gesundheit ist eine unbestreitbare Erfolgsgarantie.

Jede Person im Körper hat 3 Paare großer Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse, sublingual, submandibulär) und viele kleine, die auf der Zunge, den Innenseiten der Wangen, den Lippen und dem Gaumen gruppiert sind.

Auf den ersten Blick scheint es, dass sowohl die Speicheldrüsen selbst für die Gesundheit von sehr geringer Bedeutung sind, als auch ihre Krankheiten überhaupt nicht gefährlich sind, was bedeutet, dass Sie ihnen keine Aufmerksamkeit schenken sollten.

Dies ist eine schädliche Täuschung, da die normale Funktion der Speicheldrüsen die Gesundheit der Mundhöhle sicherstellt, eine wichtige Rolle bei der Verdauung und dem Sprechen, dem Mineralstoff- und Proteinstoffwechsel spielt.

Daher kann jedes Problem mit den Speicheldrüsen eine heimtückische Quelle schwerwiegender gesundheitlicher Folgen sein.

Sialadenitis - wörtlich übersetzt aus dem Griechischen bedeutet dies "Entzündung der Speicheldrüse". In diesem Fall können sich sowohl eine als auch alle Speicheldrüsen auf einmal entzünden. Bei dieser Krankheit hört das Eisen auf, seine Funktionen normal zu erfüllen - Speichel abzusondern, was zu so unangenehmen Empfindungen wie Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden führt.

Wenn Sie diese alarmierenden Symptome nicht beachten und die Krankheit beginnen, dann kann es in den Speicheldrüsen und deren Gängen zu Eiterungen oder sogenannten Speichelsteinen kommen. Dies bedeutet, dass die Sialadenitis durch Phlegmone (fokale eitrige Krankheit), Sialolithiasis oder Speichelsteinkrankheit verschlimmert wird, was die Behandlung selbst erschwert und die Prognose der Krankheit verschlechtert.

Ursachen

Sialadenitis ist eine Infektionskrankheit, die durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Speicheldrüsen auftritt..

Das Risiko einer Speicheldrüsenentzündung steigt deutlich an bei:

  • Dehydration und Erschöpfung;
  • Fieber
  • Hyperkalzämie – erhöhte Kalziumspiegel im Blut;
  • Infektionskrankheiten;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • Verletzung des Speichelgangs (beim Zähneputzen oder bei fester Nahrung) und dessen Verstopfung mit dem Auftreten einer Speichelstagnation.

Die unmittelbare Ursache für eine Infektion der Speicheldrüsen mit der anschließenden Entwicklung einer Sialadenitis sind:

  • orale Bakterien;
  • eine Vielzahl von bakteriellen Infektionen- Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Tuberkulose und Syphilis;
  • Viren- insbesondere humanes Cytomegalovirus, Influenzavirus und Mumps ("Mumps");
  • Aktinomykose- eine häufige Pilzinfektion;
  • Katzenkratzkrankheit- erscheint aufgrund von Bissen und Kratzern von Katzen;
  • onkologische Erkrankungen kann auch eine sekundäre Sialadenitis verursachen.

Einmal in der Speicheldrüse durch das Blut oder direkt durch den Speichelgang beginnen sich die Bakterien aktiv zu vermehren, was zu Entzündungen und Schwellungen führt. Der normale Speichelfluss ist gestört, was die Reinigung der Drüse von Infektionserregern verhindert - und die Krankheit verschlimmert sich. Daher ist es sehr wichtig, mit der Behandlung der Sialadenitis bereits zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten.

Symptome einer Entzündung der Speicheldrüsen

Unabhängig davon, welche Speicheldrüsen entzündet sind, werden zu Beginn der Erkrankung folgende Symptome beobachtet:

  • die Drüse ist vergrößert, was durch Sondieren und sogar visuell festgestellt werden kann;
  • Temperaturanstieg auf 37,5 - 38,5 Grad;
  • Schmerzen beim Drücken auf die betroffene Stelle;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Mundtrockenheit durch verminderten Speichelfluss;
  • Rötung und Schwellung im Bereich des Speichelgangsausgangs;
  • Starker Speichelfluss ist seltener.

Was tun, wenn sie ständig auftreten? Erfahren Sie mehr über ihre Ursachen und Behandlungsmethoden.

Worüber redet er? Anhand dieses Symptoms diagnostizieren wir mögliche Krankheiten und lernen, wie man Plaque richtig entfernt.

Wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, werden die folgenden Symptome zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt:

  • Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Kauen und Schlucken;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad;
  • Eiterung der Drüse selbst: Beim Drücken kann eitriger Inhalt aus dem Speichelgang freigesetzt werden, Schleim und Eiter erscheinen im Speichel;
  • Schwellung und Eiterung des umgebenden Gewebes;
  • Verstopfung des Speichelgangs mit nachfolgender Fistelnbildung.

Neben diesen unangenehmen Folgen einer vorzeitigen Behandlung der Sialadenitis ist die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet:

  • Übergang zu einer chronischen Form;
  • Orchitis (Entzündung der Hoden) und Unfruchtbarkeit - die häufigste Folge von Mumps (Sialadenitis der Ohrspeicheldrüsen viraler Natur);
  • Nekrose der Speicheldrüse;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Entzündung der Hirn- und Spinalnerven;
  • Schädigung der Nieren und der Harnwege.

In seltenen Fällen kann eine Sialadenitis unbehandelt tödlich sein.

Arten von Sialadenitis und Diagnose

Art der Sialadenitis Eigenschaften
Chronisches Parenchym
  • entwickelt sich aufgrund zystischer Veränderungen im Gewebe der Drüse selbst, die Rolle der Infektion ist unbedeutend;
  • Schmerzen fehlen oft.
Chronisch interstitiell
  • tritt häufiger bei Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis), nach Operationen oder Infektionskrankheiten auf, seltener als Komplikation einer akuten Sialadenitis;
  • Drüsen sind normalerweise paarweise krank;
  • langsame Entwicklung mit periodischen Exazerbationen vom Typ der akuten Sialadenitis;
  • Schmerzen fehlen oft.
Akute lymphogen
  • prädisponierende Faktoren sind: geschwächte Immunität, häufige Erkältungen, Halsschmerzen, Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Neben der Speicheldrüse sind auch benachbarte Lymphknoten und Unterhautgewebe betroffen.
Akut durch Verstopfung des Speicheldrüsengangs
  • tritt häufiger aufgrund des Eindringens eines Fremdkörpers in den Gang auf (Zahnbürstenzotten, Speisereste);
  • die Drüse ist vergrößert und wund;
  • Die Entfernung eines Fremdkörpers führt zu einem fast sofortigen positiven Ergebnis.
Akute Nadel
  • entwickelt sich aufgrund eines eitrigen Fokus neben der Drüse (z. B. Furunkel);
  • Schwellung und Schmerzen der Drüse;
  • Speichelfluss nimmt stark ab;
  • Es gibt eine Beimischung von Eiter im Speichel.
Mumps (akute virale Sialadenitis)
  • die Ohrspeicheldrüsen sind häufiger betroffen;
  • charakteristische signifikante Schwellung in den Ohren bis zum Hals;
  • Vor allem Kinder im Vorschulalter sind erkrankt, bei Erwachsenen ist die Erkrankung sehr schwer zu ertragen.

Eine bestimmte Art von Sialadenitis wird diagnostiziert basierend auf:

  • Patientenbeschwerden über Schwellungen, Schmerzen im Gesicht und Hals, Schluck- und Kaubeschwerden, Mundtrockenheit und Unwohlsein;
  • Informationen über chronische und kürzlich aufgetretene Erkrankungen, Kontakte zu Patienten mit Mumps;
  • Laboruntersuchungen (allgemeines Blutbild und Untersuchung des Inhalts der Speichelgänge und -drüsen);
  • Sialogramm (Röntgenaufnahme der Speicheldrüsen).

Behandlung und Vorbeugung von Entzündungen der Speicheldrüsen zu Hause

Die Behandlung der chronischen und akuten Sialadenitis umfasst:

  • bei einer milden Form der Krankheit kann man sich auf eine symptomatische Behandlung beschränken, mögliche Infektionsherde in der Umgebung beseitigen (tägliche Nassreinigung und Desinfektion des Gehäuses durchführen), den Mund mit einer Sodalösung spülen;
  • Einhaltung einer Diät, die den Speichelfluss anregt (saurer, Kaugummi kauen, Pfefferminzsud trinken);
  • Spülung der Mundhöhle mit Antiseptika (Furatsilin, Chlorhexidin, Chlorophyllipt);
  • Analgesie mit Analgetika, bei einer schweren Form der Erkrankung kann eine Novocain-Blockade durchgeführt werden;
  • die Verwendung von Antihistaminika: Suprastin, Loratadin;
  • physiotherapeutische Behandlung (UHF, Solux, Elektrophorese, Heizkissen, wärmende Kompressen und Verbände);
  • Kompressen mit Dimexid-Gel;
  • Antibiotikatherapie mit Penicillin, Streptomycin oder Erythromycin, in schweren Krankheitsfällen werden Antibiotika direkt in den Speichelgang injiziert;
  • wenn der Erreger der Krankheit ein Virus oder Pilz ist, werden geeignete antivirale oder antimykotische Medikamente verwendet;
  • chirurgischer Eingriff: Öffnen der Kapsel der Drüse und des Ganges mit Entfernung des Inhalts oder vollständige Entfernung der betroffenen Drüse mit dem Gang.
  • Mundhygiene beachten;
  • Stärkung der Immunität;
  • Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln;
  • Beseitigung bestehender chronischer Infektionsherde (Karies, Mandelentzündung, Pharyngitis, Stomatitis usw.).

Wurde rechtzeitig mit der Behandlung einer akuten Speicheldrüsenentzündung begonnen, ist die Erkrankung gut ausheilbar, die Prognose günstig.

Chronische Sialadenitis ist leider schwer vollständig zu heilen. In diesem Fall ist es wichtig, eine Verschlimmerung des Verlaufs und den Übergang der Krankheit zu schweren Formen zu verhindern.

In jedem Fall ist bei Verdacht auf diese Krankheit eine ärztliche Konsultation das erste, was zu tun ist. Schließlich ist die Sialadenitis selbst nicht so schlimm wie ihre Folgen und Komplikationen.

Die Krankheit tritt auf, wenn sich im Gewebe der Speicheldrüse eine Entzündungsreaktion entwickelt, die als Sialadenitis (oder Sialadenitis) bezeichnet wird. Am häufigsten betrifft die Sialadenitis die Ohrspeicheldrüsen, seltener die Unterkiefer- und Unterzungendrüsen.

Die Krankheit entwickelt sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, obwohl jede Altersgruppe unter Berücksichtigung des ursächlichen Faktors durch eine bestimmte Art von Sialadenitis gekennzeichnet sein kann. Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird die Sialadenitis in akut und chronisch eingeteilt.

Die Hauptursachen der Sialadenitis

Die Ursache einer akuten Entzündung der Speicheldrüsen ist immer das Vorhandensein eines Infektionserregers in der Drüse. Sialadenitis kann je nach Erreger sein:

1. Viral. Es entwickelt sich bei einer Infektion mit dem Mumpsvirus (im Volksmund wird dieser Zustand "Mumps" genannt), auf das die Speicheldrüsen sehr empfindlich reagieren. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

Nachdem es durch die Schleimhaut der Atemwege in den Körper gelangt ist, dringt es in das Gewebe der Ohrspeicheldrüse ein, vermehrt sich in seinen Zellen und verursacht Entzündungen. Wenn die Infektion generalisiert ist, dringt sie in die Hoden von Jungen ein, was zu deren Schädigung führt, was anschließend zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Vielleicht die Entwicklung einer Entzündung mit.


2. Bakteriell, oder unspezifisch. Tritt auf, wenn eine Infektion aus der Mundhöhle eingeführt wird - durch die Drüsengänge und auch von innen - durch Blut und Lymphe.
Die Mikroflora der Mundhöhle kann durch folgende Faktoren (Umstände) zur Entwicklung einer akuten Sialadenitis führen:

  • Bei schlechter Mundhygiene.
  • durch reaktive Obturation. Begünstigt wird ihr Auftreten durch Operationen an den Bauchorganen sowie Erkrankungen, die zu allgemeiner Erschöpfung führen, wie bösartige Neubildungen, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Stress, Mangelernährung und Diabetes mellitus. Unter diesen Bedingungen kommt es zu einer Reflexverengung des Kanallumens und einer Abnahme des Speichelflusses. Speichel beginnt sich in der Speicheldrüse anzusammeln, die ein guter Nährboden für Mikroorganismen in der Mundhöhle ist;
  • Aufgrund mechanischer Obturation, wenn der Gang durch einen Stein oder Fremdkörper blockiert ist. In diesem Fall beginnen sich auch Bakterien aus der Mundhöhle aktiv in der Drüse zu vermehren, was zu einer Entzündung führt.

Eine Ansteckung über das Blut kann bei schweren Infektionskrankheiten wie Typhus, Scharlach beobachtet werden. Durch die Lymphe entwickelt sich eine Sialdenitis bei entzündlichen Erkrankungen des Gesichts, des Rachens, der Mundschleimhaut: Furunkulose, eitrige Wunden des Gesichts, Mandelentzündung, Parodontitis.

Chronische Sialadenitis sind in den meisten Fällen nicht die Folge akuter (sie sind in ihrer Entwicklung unabhängig). Diese Erkrankung verläuft zunächst chronisch, da eine Veranlagung der Speicheldrüse zu Gewebeveränderungen besteht. Die Ursachen einer chronischen Sialadenitis können genetisch bedingt sein, können das Ergebnis von Autoimmunprozessen im Körper sein, können als Reaktion auf eine Volkskrankheit auftreten.

Einige Faktoren provozieren die Entwicklung einer chronischen Sialadenitis - Stress, Krankheit, Unterkühlung, Trauma, allgemeine Schwächung des Körpers.

Häufig wird im Alter die Entwicklung einer chronischen Entzündung beobachtet, die mit einer Verschlechterung der Blutversorgung der Speicheldrüsen infolge von Arteriosklerose sowie als Folge der Exposition gegenüber freien Radikalen und der allgemeinen Alterung des Körpers einhergeht.

Symptome einer Speicheldrüsenentzündung, Foto

Die epidemische Parotitis ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, eine Körpertemperatur von 39-40 ° C. Auf beiden Seiten kommt es zu einer Schwellung der Speicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse, Schmerzen in der Nähe der Ohren, die durch Kauen verschlimmert werden. Die Schwellung der Ohrspeicheldrüse ist deutlich sichtbar und breitet sich zu den Seiten aus, daher wird diese Krankheit "Mumps" genannt.

Bei Erwachsenen können die sublingualen und submandibulären Drüsen an dem Prozess beteiligt sein. Daher werden die klinischen Manifestationen der Sialdenitis in lokale und systemische unterteilt.

Bei einer akuten unspezifischen Entzündung der Speicheldrüse hängen die Symptome von der Art der Entzündung ab. Manifestationen einer akuten Sialadenitis in der Ohrspeicheldrüse mit vorzeitiger Unterstützung durchlaufen eine Reihe aufeinanderfolgender Stadien - serös, eitrig und gangränös.

Seröse Sialadenitis gekennzeichnet durch Mundtrockenheit, Schmerzen und Schwellungen im Ohrbereich, während das Ohrläppchen angehoben ist.

Der Schmerz verschlimmert sich durch Essen und auch nach reflektorischem Speicheln beim Anblick von Essen. Die Haut im Bereich der Drüse ist nicht verändert. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Beim Drücken auf die Drüse wird kein oder nur sehr wenig Speichel abgesondert.

Eitrige Sialadenitis manifestiert sich durch einen starken Schmerzanstieg, der zu Schlafstörungen führt, einen Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, eine Einschränkung beim Öffnen des Mundes, eine Schwellung, die sich auf die Schläfen, Wangen und den Unterkiefer ausbreitet.

Beim Drücken auf die Drüse wird Eiter in die Mundhöhle abgegeben. Beim Sondieren ist die Drüse dicht, schmerzhaft, darüber wird eine Rötung der Haut beobachtet.

Gangränöse Sialadenitis kann mit einem Temperaturanstieg heftig fortschreiten, obwohl seine Manifestationen bei einer allgemeinen Schwächung des Körpers mäßig sein können. Oberhalb der Drüse zeigt sich eine Zerstörungsstelle des Hautgewebes, durch die ständig die abgerissenen Teile der abgestorbenen Speicheldrüse freigesetzt werden.

Die Krankheit kann tödlich sein, wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet und entwickelt, sowie tödliche Blutungen, wenn die Wände der großen Halsgefäße schmelzen.

Die Entzündung der submandibulären Speicheldrüse ist durch das Auftreten von Schwellungen im submandibulären Bereich gekennzeichnet. Die Drüse wird vergrößert, uneben und sehr schmerzhaft, wenn sie palpiert wird. Mit zunehmender Entzündung nimmt die Schwellung zu, beim Schlucken treten Schmerzen auf. Im Mund, unter der Zunge, gibt es Rötungen und Schwellungen, es ist auch möglich, den Austritt von Eiter aus dem Drüsengang durch seinen Gang zu beobachten.

Eine Entzündung der submandibulären Speicheldrüse kann oft kalkulös sein. In diesem Fall ist die Ursache der Entzündung die Verstopfung des Ganges durch einen Stein, der beim Eindringen eines Fremdkörpers entsteht, häufige Entzündungen in den Gängen sowie eine erhöhte Menge an Kalzium im Blutplasma.

Anzeichen einer kalkulösen Entzündung sind:

  1. Scharfer stechender Schmerz, verschlimmert durch Essen;
  2. Verletzung der Speichelsekretion;
  3. trockener Mund;
  4. Schwellung und Tuberkulose der Glandula submandibularis.

Beim Massieren der Drüse unter der Zunge erscheint Eiter. Der Patient kann während der Mahlzeiten eine Zunahme der Drüse bemerken, was das Essen unangenehm und in schweren Fällen unmöglich macht.

Eine Entzündung der sublingualen Speicheldrüse entwickelt sich äußerst selten und ist eine Komplikation eines Abszesses oder zahnärztlichen Ursprungs. Es äußert sich in Schwellungen und Schmerzen, die in der sublingualen Region lokalisiert sind. Die Entwicklung der Eiterung verschlimmert die Situation.

Manifestationen einer chronischen Entzündung Speicheldrüsen unterscheiden sich auch je nach Form:

1 . Chronische interstitielle Sialadenitis in 85% betrifft die Ohrspeicheldrüsen. Sie sind häufiger bei älteren Frauen. Lange Zeit kann es ohne Symptome verlaufen. Das Auftreten klinischer Anzeichen ist mit dem langsamen Fortschreiten des pathologischen Prozesses und der allmählichen Verengung der Drüsengänge verbunden.

Die Exazerbation kann abrupt mit dem Auftreten von Mundtrockenheit beginnen. Die Drüse ist vergrößert, schmerzhaft, ihre Oberfläche ist glatt. Nach einer Exazerbation der Drüse entspricht die Größe der Drüse nicht der Norm (sie ist etwas größer als die richtige Größe).

2 . Chronische parenchymale Sialadenitis in 99% der Fälle entwickelt es sich in der Ohrspeicheldrüse. Frauen werden häufiger krank. Aufgrund angeborener Veränderungen in der Struktur der Kanäle ist die Altersspanne sehr breit - sie reicht von 1 Jahr bis 70 Jahren. Manchmal dauert die Krankheit jahrzehntelang ohne Manifestationen.

Die Exazerbation entwickelt sich je nach Art der akuten Sialadenitis. Das Anfangsstadium der Krankheit kann nur ein Zeichen haben - die Freisetzung einer großen Menge brackiger Schleimflüssigkeit beim Drücken auf die Drüse.

In Zukunft kann es im Bereich der Drüse zu einem Schweregefühl kommen, dessen Verdichtung, Speichelfluss mit einer Beimischung von Eiter und Schleimklumpen. Die Mundöffnung ist kostenlos (unbegrenzt). Das Spätstadium ist gekennzeichnet durch eine vergrößerte und klumpige, aber schmerzlose Drüse, eitrigen Speichel und selten Mundtrockenheit als Krankheitszeichen.

3 . Sialodochitis (nur Schäden an den Gängen) tritt bei älteren Menschen aufgrund der Erweiterung der Gänge der Ohrspeicheldrüsen auf. Ein charakteristisches Merkmal ist vermehrter Speichelfluss beim Sprechen und Essen. Dies führt zu einer Mazeration der Haut um den Mund herum (es bilden sich Anfälle).

Bei einer Exazerbation schwillt die Drüse an und eitriger Speichel wird abgesondert.

Diagnose

Eine akute Sialadenitis wird durch Untersuchung und Befragung des Patienten festgestellt. Die Durchführung einer Sialographie hat in der praktischen Medizin keine breite Anwendung gefunden, weil. begleitet von einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses mit der Einführung eines Kontrastmittels. Vor diesem Hintergrund verstärkt sich der Schmerz.

Bei chronischer Sialadenitis hingegen ist eine wirksame Diagnosemethode die Kontrastsialographie - eine Röntgenuntersuchung der Speicheldrüsen mit der Einführung von Jodolipol.

Bei der interstitiellen Variante wird eine Verengung der Kanäle festgestellt, und die Menge des Kontrastmittels ist gering - 0,5 bis 0,8 ml im Vergleich zur üblichen normalen "Kapazität" von 2 bis 3 ml.

In der parenchymalen Form werden mehrere Hohlräume mit einem Durchmesser von 5-10 mm beobachtet, die Gänge und das Gewebe der Drüse werden nicht visuell bestimmt. Zum Füllen der Kavitäten werden 6-8 ml Kontrastmittel benötigt.

Behandlung einer Speicheldrüsenentzündung (Sialadenitis)

Treten Symptome auf, die einer akuten Speicheldrüsenentzündung ähneln, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen. Meistens wird die Therapie mit konservativen Methoden durchgeführt, nur bei der Entwicklung eines eitrigen Prozesses ist eine chirurgische Eröffnung des Abszesses angezeigt.

Parotitis

Es wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt und Interferonpräparate, beispielsweise Leukinferen, verschrieben. Symptomatische Mittel sind in diesem Fall solche, die die Temperatur senken und Schmerzen im Bereich der entzündeten Drüse lindern.

Akute unspezifische Sialadenitis

Die Behandlungsziele sind die Beseitigung des Entzündungsprozesses und die Wiederherstellung der Speichelsekretion. Daher Aktivitäten wie:

  1. Speicheldiät. Es besteht in der Verwendung von Crackern, Sauerkraut, Preiselbeeren, Zitrone, ergänzt durch die Einnahme von 5-6 Tropfen einer 1% igen Lösung von Pilocarpinhydrochlorid (es fördert die Reflexkontraktion der Muskeln der Ausführungsgänge der Speicheldrüse und der Sekretion);
  2. Antibiotika werden in den Gang eingeführt - Penicillin, Gentamicin sowie Antiseptika - Dioxidin, Kaliumfuraginat;
  3. Eine Kompresse mit einer 30% igen Lösung von Dimexid wird 1 Mal pro Tag für 30 Minuten auf den Bereich der Drüse aufgetragen. Es hat eine entzündungshemmende, analgetische Wirkung, stoppt die Entwicklung einer Infektion;
  4. Physiotherapie: UHF, Heizkissen;
  5. Mit erhöhtem Ödem und Entzündung - Novocain-Penicillin-Blockade;
  6. Innerhalb von Antibiotika;
  7. Eine Lösung von Trasylol, Countercal, wird intravenös verabreicht.

Operation - Mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung wird ein Abszess von außen geöffnet. Bei der gangränösen Form wird eine dringende Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn es einen Stein gibt, wird er entfernt, weil. andernfalls wird der Prozess wiederholt eskalieren.

Chronische Sialadenitis

Während der Exazerbationsphase wird die Behandlung wie bei der akuten Sialadenitis durchgeführt. Zur Verschlimmerung werden folgende Aktivitäten gezeigt:

  • Massage der Kanäle mit der Einführung von Antibiotika in den Körper, um eitrige Massen zu beseitigen;
  • um die sekretorische Aktivität der Drüse zu erhöhen, werden Novocain-Blockaden im Unterhautgewebe, Elektrophorese mit Galantamin oder dessen subkutane Verabreichung für 30 Tage durchgeführt;
  • tägliche Verzinkung für 1 Monat;
  • Einführung von 4-5 ml Jodolipol in die Drüse 1 Mal in 3-4 Monaten, was die Entwicklung von Exazerbationen verhindert;
  • orale Einnahme einer 2% igen Lösung von Kaliumiodid, 1 EL. 3 mal täglich für 30-35 Tage wird der Kurs nach 4 Monaten wiederholt;
  • Röntgentherapie im Bereich der Speicheldrüsen. Es hat eine gute entzündungshemmende und antiinfektiöse Wirkung;
  • Entfernung der problematischen Speicheldrüse.

Vorbeugung von Entzündungen

Es gibt keine spezifische Prävention (Impfung) gegen Sialadenitis, mit Ausnahme von Mumps. Im letzteren Fall wird ein Drei-Komponenten-Impfstoff verabreicht, der gegen Masern, Mumps und Röteln wirkt. Sie ist live inaktiviert. Kinder werden im Alter von 1,5 Jahren geimpft.

Bei 96% der Kinder bleibt eine starke Immunität erhalten.

Unspezifische Prävention umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Standard-Mundhygiene;
  • sanierung von Infektionsherden im Mund;
  • Vorbeugung von Speichelstau und Reproduktion von Infektionen bei häufigen Infektionskrankheiten durch orale Einnahme von Pilocarpin, Spülen des Mundes mit Lösungen von Furacilin, Kaliumpermanganat, Rivanol und anderen Antiseptika.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei Verdacht auf eine Speicheldrüsenentzündung sollten Sie einen Zahnarzt oder Kieferchirurgen aufsuchen. Wenn Sie einen "Mumps" vermuten, müssen Sie sich an einen Kinderarzt und Erwachsene wenden - an einen Therapeuten.

Diese Spezialisten überweisen den Patienten umgehend an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, der sich mit der Behandlung von Mumps befasst.

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