Inkubationszeit von Mykoplasmen bei Frauen. Mykoplasmose. Ursachen, Symptome, moderne Diagnostik, wirksame Behandlung, Krankheitsprävention. Behandlung und Sex

Die Diagnose Mykoplasmose vieler Frauen ist schockierend. Lohnt es sich, die Krankheit zu behandeln und wie. Mycoplasma ist eine gefährliche Infektion, die unbehandelt zu Komplikationen führt. Überlegen Sie, wie Sie diese Krankheit diagnostizieren und behandeln können.

Was ist das

Mycoplasma ist ein pathogener Mikroorganismus, dessen Art Wissenschaftler heute nicht bestimmen können. Das Fehlen einer Zellwand macht sie ähnlich wie Viren, aber die Eigenschaften von Bakterien können festgestellt werden.

Es gibt viele Arten von Mykoplasmen, aber nur wenige davon sind potenzielle Krankheitserreger:

  1. Mycoplasma hominis;
  2. Mycoplasma genitalium;
  3. Mycoplasma Pneumoniae und andere.

Mycoplasma hominis kommt in der Flora gesunder Menschen vor und verursacht keine Krankheiten.

Mycoplasma genitalium ist ein pathogener Mikroorganismus. Seine Anwesenheit weist auf die Entwicklung einer Infektion beim Menschen hin.

Symptome von Mycoplasmose bei Frauen

Das Vorhandensein von Mykoplasmen wird nicht immer von unangenehmen Symptomen begleitet. Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Symptome der Pathologie. Symptome von Krankheiten, die aus einer Infektion mit Mykoplasmen resultieren, sind normalerweise bemerkbar.

Folgende Manifestationen können vorhanden sein:

  • Schleimabsonderungen. Sie können sowohl reichlich als auch knapp sein. Kann einen unangenehmen Geruch haben. Schattierung grau oder gelblich.
  • Juckreiz und Brennen in der Vagina, im Bereich der Harnröhre. Kann während und nach der Blasenentleerung auftreten.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch.
  • Rötung in der Gegend der Harnröhre.
  • Schmerzen während der Intimität.

Mycoplasma setzt sich auf der Schleimhaut der Harnröhre und Blase ab, die mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet ist. Es ist möglich, die Infektion mit der Entwicklung einer Salpingo-Oophoritis auf die Uterusanhänge auszubreiten. Oft ist das einzige Symptom der Mykoplasmose Unfruchtbarkeit.

Folgen der Mykoplasmose

Die Folge einer Infektion sind Krankheiten, die durch Mykoplasmen verursacht werden.

Die gefährlichste Folge können gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit sein.

Methode der Infektion

Mycoplasma breitet sich von Mensch zu Mensch aus. Es gibt 3 Möglichkeiten, Mykoplasmen in den menschlichen Körper zu bekommen:

  1. Sexuell. Der häufigste Übertragungsweg ist der Geschlechtsverkehr ohne Kondom.
  2. Von der Mutter zum Baby. Im Geburtsprozess. Mögliche intrauterine Infektion des Fötus.
  3. Inländisch. Dieser Weg ist theoretisch möglich, in der Praxis kommt dies jedoch sehr selten vor, da Mykoplasmen in der äußeren Umgebung schnell absterben. Verwendung eines Waschlappens, Handtuchs usw.

Diagnose

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Mykoplasmen im Körper:

Die Anzahl der Mikroorganismen in der Norm sollte die Anzahl von 10 ^ 4 KBE / ml nicht überschreiten. Das Überschreiten dieses Indikators weist auf Mykoplasmose hin.

Ursachen der Mykoplasmose

Um die Aktivierung von pathogenen Mikroorganismen zu provozieren, kann:

  1. Schwangerschaft;
  2. Abtreibung, Fehlgeburt;
  3. Erkältungen;
  4. verminderte Immunität;
  5. andere sexuelle Infektionen;
  6. Unterkühlung;
  7. hormonelles Ungleichgewicht;
  8. betonen.

Eine verringerte Immunität provoziert die Aktivierung von Mykoplasmen.

Die Gefahr von Mykoplasmen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem einer Frau geschwächt. Dies trägt zur Ausbreitung opportunistischer Mikroorganismen, einschließlich Mykoplasmen, bei.

Für schwangere Frauen ist Mycoplasma bei solchen Komplikationen gefährlich:

  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige Geburt;
  • Infektion des Babys während der Geburt;
  • akute postpartale Infektion;
  • Die Behandlung mit schweren Medikamenten kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Eine Behandlung im 1. Trimester wird nicht durchgeführt, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung auf den Fötus besteht.

Behandlung von Mycoplasmose bei Frauen

Die Behandlung von Mykoplasmen mit einer einzigen Tablette ist nicht möglich. Es wird eine komplexe medikamentöse Therapie angewendet, die die Einnahme solcher Medikamente umfasst:

Der Arzt erstellt für jeden konkreten Fall einen Behandlungsplan. Beispielsweise haben Injektionen bei Erkrankungen des Magens eine geringere negative Wirkung auf den Körper. Daher kann nur ein Arzt die optimale Behandlungsmethode auswählen.

Am Ende der Behandlung müssen Sie Ihre Tests zusammen mit einem regelmäßigen Partner erneut überprüfen. Für die Dauer der medikamentösen Therapie ist Sex nur mit Kondom möglich.

Bei einem Paar müssen beide behandelt werden, sonst ist die ganze Behandlung nutzlos.

Es gibt keine traditionellen Methoden zur Behandlung von Mykoplasmose. Es macht keinen Sinn, sich selbst zu behandeln, da diese Krankheit sehr heimtückisch ist und oft unter dem Deckmantel einer anderen Infektion versteckt wird.

Verhütung

Eine Mykoplasmeninfektion kann verhindert werden, indem die Empfehlungen der Ärzte eingehalten werden:

  • Einen Sexualpartner haben.
  • Wenn zwanglose Beziehungen nicht vermieden werden können, helfen Kondome und Antiseptika wie Miramistin, die zur Spülung der Vagina nach dem Geschlechtsverkehr verwendet werden.
  • Hygiene der Geschlechtsorgane: regelmäßiges Waschen und Wechseln der Wäsche, Binden. Sie können die Kleidung und andere persönliche Gegenstände einer anderen Person nicht verwenden.
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen.
  • Vollwertige Ernährung zur Stärkung des Immunsystems.
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich einer Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen.

24.06.2017

Unter den vielen infektiösen Prozessen kann man diejenigen herausgreifen, deren Erreger die Entwicklung verschiedener Symptome in verschiedenen Körpersystemen hervorrufen.

Zu solchen pathologischen Organismen gehören Mykoplasmen, deren Anzeichen sowohl Atemwegs- als auch Genitalinfektionen ähneln.

Dies liegt daran, dass der Erreger auf verschiedenen Systemen und Organen lokalisiert sein kann. Mykoplasmose tritt häufiger bei Frauen auf. Bei Männern ist diese Krankheit seltener, was auf die anatomische Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen ist. Die Behandlung von Mykoplasmen bei Frauen sollte nach einer Voruntersuchung nur von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben werden.

Was ist eine Krankheit

Mykoplasmose ist ein solcher infektiöser Prozess, es gibt eine Läsion der Schleimhäute, und die Schleimhäute der Geschlechtsorgane sind der häufigste Ort für den Ort von Infektionserregern.

Vertreter des Infektionsprozesses befinden sich am häufigsten auf der Oberfläche der Zellen der Organe des Urogenital-, Atmungs- und Darmsystems.

In der Kindheit überwiegt Mycoplasma vom respiratorischen Typ, bei Erwachsenen wird die Entwicklung des urogenitalen Typs der Krankheit festgestellt. Mit der Entwicklung einer Infektion bei Frauen sind die Schleimhäute der Vagina, der Harnröhre und des Gebärmutterhalses betroffen. Symptome und Behandlung der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang, da je nach Schwere der Symptome die Dosierung eines bestimmten Arzneimittels ausgewählt wird.

Mykoplasmose, die sich in den Organen des Urogenitalsystems entwickelt, manifestiert sich in verschiedenen Formen - bei Frauen treten die Symptome der Krankheit in der Gebärmutter und den Anhängseln auf, es kann sich eine bakterielle Vaginose entwickeln, bei Männern eine Entzündung der Harnröhre, Blasenentzündung, oft entwickelt sich eine Pyelonephritis. Bei Kindern betrifft der Infektionsprozess die Organe des Atmungssystems.

Warum erscheint es und wie wird es übertragen?

Bis heute wurde Mycoplasma noch nicht vollständig untersucht, und alle Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen können, wurden noch nicht vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass das Vorhandensein von Krankheitserregern nicht in allen Fällen eine Entzündung hervorrufen kann. Normalerweise kann die Mikroflora der Genitalschleimhaut einer Frau Mykoplasmen enthalten. Aber unter bestimmten widrigen Umständen steigt ihre Zahl stark an, Symptome der Krankheit treten auf. Zu diesen Zuständen gehört ein geschwächtes Immunsystem aufgrund verschiedener Faktoren – frühere Krankheiten, Stress, die Ausbreitung anderer Krankheitserreger.

Urogenitale Mykoplasmose wird durch Intimität ohne Schutz beim traditionellen Geschlechtsverkehr übertragen. Eine Übertragung des Erregers durch Haushaltsmittel ist ausgeschlossen, da Mikroorganismen nur im Körper leben.

Wenn die Behandlung von Mykoplasmose bei Frauen nicht rechtzeitig erfolgt, wird der Erreger in Zukunft während der Wehen auf das Kind übertragen. Solche Fälle sind selten, da die Plazenta eine natürliche Infektionsbarriere darstellt, ein solcher Infektionsweg aber nicht vollständig ausgeschlossen ist.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Krankheit können unterschiedlich sein, dies liegt an der Art des Erregers und seiner Lage im Körper. Bei urogenitaler Mykoplasmose bei Frauen ist es nicht einfach, die Infektionsdauer zu bestimmen, dies liegt an der langen Inkubationszeit der Krankheit - sie variiert zwischen einer Woche und zwei Monaten. Mit der Niederlage der äußeren Genitalien kommt es zur Ansammlung und Vermehrung von Krankheitserregern auf der Oberfläche der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es ein leichtes Jucken oder Brennen an den Genitalien, es kann zu einem leichten Schleimausfluss kommen. Diese Symptome sind in der Regel mild und daher nicht besorgniserregend. Eine nicht rechtzeitig geheilte Infektion nimmt also einen chronischen Verlauf an, der durch Perioden von Ausbrüchen und Remissionen gekennzeichnet ist. Während einer Verschlimmerung der Krankheit treten starker Juckreiz und reichlicher Ausfluss auf. Erst in diesem Stadium wendet sich eine Frau normalerweise an den Arzt.

Bei der Lokalisation von Infektionserregern an den Genitalien treten zusätzliche Schmerzen im Unterbauch auf, Juckreiz oder Brennen beim Wasserlassen, ausgeprägter Ausfluss, manchmal können sie eine mäßige Menge an eitrigem Inhalt enthalten.

Dies wird begleitet von Schüttelfrost, Schwäche, Hyperthermie, Funktionsstörungen im Menstruationszyklus.

Mit der Entwicklung der urogenitalen Mykoplasmose bei Vertretern der starken Hälfte der Menschheit entwickelt sich der Infektionsprozess auf der Vorhaut in der Nähe der Harnröhre. Da die Inkubationszeit lang ist, wird der Infektionsprozess oft chronisch. Währenddessen tritt ein transparenter Ausfluss aus der Harnröhre auf, Brennen während der Entleerung des Harnkanals, schmerzhafte Empfindungen ziehender Natur im Unterbauch, eine Vergrößerung der Lymphknoten und Hoden.

Diagnostische Maßnahmen

Da es viele verschiedene Formen der Mykoplasmose gibt, ist es sehr wichtig, alle diagnostischen Maßnahmen durchzuführen, um den genauen Ort des Erregers zu identifizieren. Dies wirkt sich direkt auf die Behandlung der Krankheit aus. Zu den wichtigsten vom Arzt verordneten Laboruntersuchungen gehören:

Bakteriologische Kultur aus der Schleimhaut. Eine solche Untersuchung ermöglicht eine Einschätzung der Anzahl pathogener Mikroorganismen im Körper und der Dynamik ihrer Entwicklung. Mit Hilfe dieser Studie ist es auch möglich, die Anfälligkeit des Erregers für antibakterielle Medikamente nachzuweisen.

Die zuverlässigste diagnostische Methode ist die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Für die Durchführung wird ein Abstrich von den Schleimhäuten entnommen und zur Analyse der DNA des Erregers geschickt.

Immunologische Forschung. Mit dieser Analyse können Sie den Antikörperspiegel gegen den Erreger nachweisen. Eine solche Analyse ist nicht immer zuverlässig, da sich die Menge der Antikörper zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheitsentwicklung ändern kann.

Merkmale therapeutischer Maßnahmen

Komplexe Therapie dieser Krankheit ist wichtig. Der Infektionsprozess muss nicht nur beseitigt werden, es werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um das Immunsystem wiederherzustellen und die Folgen einer Entzündung zu beseitigen.

Alle Medikamente zur Behandlung von Mykoplasmose sollten jeweils individuell ausgewählt werden, dies liegt an der Alterskategorie und der Schwere der Symptome, der Vernachlässigung der Krankheit.

Um die Krankheit bei Männern zu heilen, werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • antibakterielle Medikamente (Erythromycin, Tobromycin). Die Dauer ihrer Einnahme wird jeweils vom Arzt verordnet, die Gesamtdauer des Kurses beträgt jedoch nicht weniger als drei Tage und nicht mehr als eine Woche;
  • Antimykotika (Flucostat, Diflucan). Medikamente werden einmalig oder für 10 Tage eingenommen, dies liegt an der Dosierung des Medikaments;
  • Bifido und Laktobazillen (Laktiale, Joghurt) sind unbedingt vorgeschrieben;
  • Multivitaminkomplex-Arzneimittel;
  • Immunmodulatoren (Anaferon, Interferon).

Alle Medikamente werden nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verschrieben. Alle Dosen und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt. Für eine vollständige Genesung während der Therapiezeit ist es wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. Eine richtig angepasste Ernährung hilft, sich erfolgreich und schnell von der Krankheit zu erholen. Die Diät beinhaltet den vollständigen Ausschluss von fettigen, gebratenen, geräucherten und zu scharfen Speisen. Es ist wichtig, Alkohol vollständig zu vermeiden.

Zusätzlich ist eine Behandlung des Sexualpartners notwendig. Dadurch wird eine mögliche erneute Infektion verhindert.

Die Behandlung von Infektionen bei Frauen sollte ebenfalls umfassend sein. Es ist wichtig, nicht nur systemische Mittel zu verwenden, sondern auch eine lokale Behandlung der Geschlechtsorgane. Alle Dosierungen und Dauer der therapeutischen Exposition sollten vom behandelnden Spezialisten verordnet werden. Das allgemeine Therapieschema umfasst die Ernennung solcher Medikamente:

  • antibakterielles Mittel (Tetracyclin, Doxycyclin). Die Gesamtdauer der Therapie beträgt eine bis zwei Wochen;
  • Behandlung der Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane mit Hilfe von antiseptischen Lösungen - Miramistin, Chlorhexidin;
  • die Verwendung von antimikrobiellen Zäpfchen in der Vagina - Metronidazol;
  • die Verwendung von Antimykotika - Livarol, Flucostat;
  • die Ernennung von Probiotika zur Wiederherstellung einer normalen Darmflora - Bifidumbacterin;
  • Vitaminpräparate;
  • Immunmodulatoren - Anaferon, Immun, Proteflazid, Amixin.

Es ist auch wichtig, zusätzlich auf die richtige Ernährung zu achten, schädliche Lebensmittel und Getränke auszuschließen. Während der therapeutischen Exposition ist es notwendig, Intimität auszuschließen oder Kondome zu verwenden.

Mycoplasmose ist eine Krankheit, die durch das Protozoon Mycoplasma verursacht wird. Es provoziert entzündliche Prozesse unterschiedlichen Grades und Schweregrades, die im Urogenitalsystem lokalisiert sind. In den letzten Jahren ist die Krankheit recht häufig geworden. Fast 70 % der Frauen im gebärfähigen Alter sind Trägerinnen von Mycoplasma hominis. Mycoplasma bei Männern ist ebenfalls ein häufiges Vorkommen.

Mycoplasma ist ein vornukleärer einzelliger Mikroorganismus, der zur Klasse Mollicutes gehört. Seine Größe beträgt 0,2 bis 0,8 Mikrometer. Es liegt zwischen Bakterien, Viren und Pilzen.

Der Mikroorganismus unterscheidet sich von Bakterien durch das Fehlen einer starren Zellwand, darin ähnelt er Viren. Aber wie Mikroben können Mykoplasmen in einer zellfreien Umgebung leben. Durch die Anheftung an die Zellwände erhält die Mikrobe Nährstoffe von ihnen.

  • Mycoplasma pneumoniae.
  • Mycoplasma genitalium.
  • Mycoplasma hominis.

In einigen Fällen können sich Mikroorganismen bei geschwächter Immunität schnell vermehren und die Zellwände der Schleimhäute mit Stoffwechselprodukten zerstören, was zu einer Krankheit wie Mykoplasmose führt.

Mycoplasma schließt auch Ureaplasma ein. Diese Mikroorganismen zeichnen sich durch schnelleres Wachstum und die Fähigkeit aus, das Enzym Urease zu bilden, das Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid abbauen kann.

Mykoplasmose wird bei 60% der Patienten mit chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems nachgewiesen.

Übertragungswege

Eine Mykoplasmeninfektion tritt wie folgt auf:

  • Sexueller Kontakt mit vaginalem oder analem Sex ohne Verwendung von Kondomen.
  • Durch oralen Kontakt mit Genitalien, Sperma oder vaginaler Schmierung.
  • Der Fötus wird durch die Plazenta einer infizierten Mutter infiziert. Es gibt auch eine Theorie, dass Mykoplasmen durch die Fruchtwassermembran in das Fruchtwasser eindringen und den Fötus weiter infizieren.
  • Ein Neugeborenes kann sich beim Durchgang durch den Geburtskanal infizieren. In diesem Fall erreicht das Risiko 80%.
  • Bei Mädchen ist ein nicht-sexueller Infektionsweg über Bettwäsche, Handtücher oder einen Topf möglich.
  • Bei gynäkologischen Untersuchungen oder chirurgischen Eingriffen, falls medizinische Einrichtungen die Vorschriften zur Desinfektion und Sterilisation von Instrumenten nicht einhalten.
  • In seltenen Fällen werden Mikroorganismen im Haushalt, in Fitnessstudios, Saunen, Schwimmbädern oder öffentlichen Toiletten übertragen.

Mycoplasma hominis und genitalis können nicht durch Tröpfchen aus der Luft erhalten werden. Sie können nicht durch gewöhnliche Küsse, Umarmungen oder Händeschütteln infiziert werden. Sie werden auch nicht von Haustieren, Vögeln oder Reptilien übertragen.

Der Übergang von Mykoplasmen in aktive pathogene Formen kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Verletzung des Immunsystems durch chronische Krankheiten oder Stresssituationen.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Veränderungen des hormonellen Hintergrunds durch endokrine Erkrankungen, Einnahme der Antibabypille oder während der Schwangerschaft.
  • Begleitende Infektionserreger, das sind Chlamydien, Gonokokken, Herpesvirus.

Es wird keine Immunität gegen Mykoplasmen gebildet, daher ist eine erneute Infektion möglich.

Symptome einer Mykoplasmose

In 40% der Fälle fehlen nach der Infektion die Symptome der Mykoplasmose bei Frauen. Die Krankheit hat einen latenten Verlauf und es ist ziemlich schwierig, ihr Vorhandensein zu bestimmen. Die Inkubationszeit beträgt 19 Tage. Dann können folgende Symptome auftreten:

  • Spärlicher Ausfluss aus der Scheide in Form von Schleim.
  • Brennen und Jucken beim Wasserlassen.
  • Schmerzen im Unterbauch, die sich beim Geschlechtsverkehr verstärken.
  • Schwellung und Rötung der Schamlippen.
  • Starke Bauchschmerzen während der Menstruation.
  • Mukopurulenter Ausfluss aus dem Gebärmutterhals.
  • Unfruchtbarkeit.

Dauert die Erkrankung länger als zwei Monate an, kann sie chronisch werden. Bei Mykoplasmen bei Frauen können sich die Symptome unterscheiden, wenn Begleiterkrankungen vorliegen.

Mykoplasmose bei Schwangeren

Mykoplasmen treten häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Auf die Frage, ob es in dieser Zeit gefährlich ist, gibt es keine eindeutige Antwort. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, verursacht keine Anomalien und die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen. Aber Mykoplasmen können auch verursachen:

  • Spontane Fehlgeburten im Frühstadium.
  • Austritt von Fruchtwasser.
  • Fötale Pathologien.
  • späte Toxikose.

Die Infektion mit Mykoplasmen erfolgt intranatal. Es wurde nachgewiesen, dass nach 6-12 Wochen der Embryonalentwicklung Mykoplasmen in seinem Gewebe gefunden werden. Bei infizierten Neugeborenen kann es zu Komplikationen kommen:

  • Bindehautentzündung.
  • Sepsis.
  • Meningitis.
  • angeborene Lungenentzündung.
  • Atemnotsyndrom.
  • Schädigung des zentralen Nervensystems.

Bei Frühgeborenen besteht aufgrund der Unreife des Immunsystems die Gefahr einer schweren Infektion. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass bei diesen Babys neben Mykoplasmen auch andere Infektionserreger nachgewiesen werden können.

Komplikationen der Mykoplasmose

Mykoplasmose bei Frauen kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Blasenentzündung (Blasenentzündung).
  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre).
  • Salpingitis (Entzündung der Eileiter).
  • Adnexitis (Entzündung der Anhängsel).
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren).
  • Kolpitis (Entzündung der Schleimhaut der Vagina).
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut).
  • Erosion des Gebärmutterhalses.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium.
  • Bakterielle Vaginose.
  • infektiöse Arthritis.

- urogenitale Infektion, die durch Mycoplasma genitalium / hominis verursacht wird und bei Frauen in Form von Urethritis, Vaginitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingitis, Adnexitis auftritt. Es kann einen latenten Verlauf haben oder von Juckreiz der Geschlechtsorgane, Brennen beim Wasserlassen, transparentem, nicht reichlich vorhandenem Weiß, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, Zwischenblutungen, gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit begleitet sein. Entscheidend für die Diagnose von Mykoplasmose bei Frauen sind Laboruntersuchungen: Kultur, PCR, ELISA, RIF. Bei der Behandlung von Mycoplasmose werden Antibiotika (Tetracycline, Fluorchinolone, Makrolide), lokale Therapien (Kerzen, Spülungen) und Immunmodulatoren eingesetzt.

Allgemeine Information

Mycoplasmose bei Frauen ist eine Gruppe von Harnwegsinfektionen, die durch Mycoplasma genitalium und Mycoplasma hominis verursacht werden. Laut verschiedenen Forschern sind 10 bis 50 % der Bevölkerung Träger von M. hominis. Gleichzeitig werden Mykoplasmen bei 25% der Frauen gefunden, die an wiederholten Fehlgeburten leiden, und bei 51% der Frauen, die Kinder mit intrauterinen Entwicklungsstörungen geboren haben. Die höchste Mykoplasmose-Inzidenz wird bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Bis heute überwiegen in der Struktur von STIs Ureaplasmose und Mykoplasmose gegenüber klassischen sexuell übertragbaren Krankheiten (Tripper, Syphilis). Der Aufwärtstrend bei der Prävalenz von Mykoplasmeninfektionen in der Bevölkerung und die potenzielle Bedrohung der reproduktiven Gesundheit machen dieses Problem für eine Reihe von Disziplinen relevant: Gynäkologie, Urologie, Venerologie.

Ursachen der Mykoplasmose bei Frauen

  • M. pneumoniae (verursacht akute Atemwegsinfektionen, SARS)
  • M. hominis (beteiligt an der Entstehung von bakterieller Vaginose, Mykoplasmose)
  • M. genitalium (verursacht urogenitale Mykoplasmose bei Frauen und Männern)
  • M. incognitos (verursacht eine kaum verstandene generalisierte Infektion)
  • M. fermentans und M. penetrans (assoziiert mit einer HIV-Infektion)
  • Ureaplasma urealyticum/parvum (verursacht Ureaplasmose)

Der Hauptübertragungsweg der Mykoplasmeninfektion ist sexuell (ungeschützte genitale, oral-genitale Kontakte). Mykoplasmose-Koinfektionen bei Frauen sind oft andere urogenitale Erkrankungen - Candidiasis, Chlamydien, Herpes genitalis, Trichomoniasis, Gonorrhoe. Von geringerer Bedeutung ist die Kontaktinfektion im Haushalt, die durch die Verwendung üblicher Bettwäsche, Hand- und Waschlappen, Toilettenbrillen (auch in öffentlichen Toiletten), unsteriler gynäkologischer und urologischer Instrumente realisiert werden kann. Die Möglichkeit einer nicht-sexuellen intrafamiliären Infektion mit Mycoplasmose wird durch die Tatsache bestätigt, dass 8-17% der Schulmädchen, die nicht sexuell leben, M. hominis haben. Der vertikale Weg führt zu einer intrauterinen Infektion des Fötus. Darüber hinaus ist eine Übertragung der Infektion während der Geburt möglich: M. hominis wird an den Genitalien von 57 % der neugeborenen Mädchen nachgewiesen, die von Frauen mit bestätigter Mykoplasmose geboren wurden.

Mykoplasmen können auf den Schleimhäuten der Genitalien leben, ohne Krankheiten auszulösen – solche Formen gelten als Überträger von Mykoplasmen. Frauen sind häufiger asymptomatische Träger von Mykoplasmen als Männer. Faktoren, die die Pathogenität von Mikroorganismen und die Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmose bei Frauen erhöhen, können eine Infektion mit anderen Bakterien und Viren, Immunschwäche, bakterielle Vaginose (Änderungen des pH-Werts der Vagina, eine Abnahme der Anzahl von Lakto- und Bifidumbakterien, das Vorherrschen von sein andere opportunistische und pathogene Arten), Schwangerschaft, Unterkühlung.

Symptome von Mycoplasmose bei Frauen

In etwa 10 % der Fälle verläuft die Mykoplasmose bei Frauen latent oder subklinisch. Die Aktivierung der Infektion erfolgt in der Regel unter dem Einfluss verschiedener Stressfaktoren. Aber auch eine latente Infektion stellt eine potenzielle Bedrohung dar: Sie kann unter ungünstigen Bedingungen schwere septische Prozesse auslösen (Peritonitis, postaborale und postpartale Sepsis), und eine intrauterine Infektion des Fötus erhöht das Risiko einer perinatalen Mortalität.

Die Inkubationszeit beträgt 5 Tage bis 2 Monate, häufiger jedoch etwa zwei Wochen. Mykoplasmose bei Frauen kann in Form von Vulvovaginitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Adnexitis, Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis auftreten. Die Krankheit hat keine klar definierten spezifischen Anzeichen, die Symptome einer urogenitalen Mykoplasmeninfektion hängen von ihrer klinischen Form ab.

Mycoplasma-Vaginitis oder Zervizitis wird begleitet von leichtem, klarem Vaginalausfluss, Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie). Bei einer Entzündung der Gebärmutter und der Anhängsel wird der Patient durch ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken gestört. Symptome von Zystitis und Pyelonephritis sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38,5 ° C, schmerzhaftes Wasserlassen, Krämpfe im Unterleib, Schmerzen im unteren Rücken. Eine mykoplasmatische Endometritis äußert sich auch durch Menstruationsunregelmäßigkeiten und Zwischenblutungen. Häufige Komplikationen dieser Infektionsform sind Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Mykoplasmose stellt eine große Gefahr für Schwangere dar. Die Infektion kann spontane Fehlgeburten, Gestose, fetoplazentare Insuffizienz, Chorioamnionitis, Polyhydramnion, frühen Fruchtwasserbruch, Frühgeburt hervorrufen. Eine Frühschwangerschaft bei mit Mykoplasmen infizierten Frauen wird 1,5-mal häufiger beobachtet als bei klinisch gesunden Schwangeren. Intrauterine Mykoplasmose bei Kindern kann in Form einer generalisierten Pathologie mit einer Multisystemläsion, Mykoplasmenpneumonie, Meningitis auftreten. Bei infizierten Kindern ist der Anteil angeborener Fehlbildungen und Totgeburten höher.

Diagnose der Mykoplasmose bei Frauen

Es ist nicht möglich, Mykoplasmose bei Frauen nur anhand klinischer Anzeichen, Anamnese, Untersuchungsdaten auf einem Sessel und einem Abstrich der Flora zu diagnostizieren. Das Vorhandensein einer Infektion kann nur mit Hilfe eines Komplexes von Labortests zuverlässig bestätigt werden.

Die aussagekräftigste und schnellste Methode ist die molekulargenetische Diagnostik (PCR-Nachweis von Mykoplasmen), deren Genauigkeit 90-95% beträgt. Das Analysematerial kann Epithelabrieb des Urogenitaltraktes oder Blut sein. Bakteriologische Kultur für Mycoplasmose ermöglicht nur den Nachweis von M. hominis, ist komplizierter und hat eine längere Zeit, bis das Ergebnis fertig ist (bis zu 1 Woche), aber gleichzeitig ermöglicht es Ihnen, ein Antibiogramm zu erhalten. Zur mikrobiologischen Analyse wird der Ausfluss aus Harnröhre, Scheidengewölbe und Zervikalkanal verwendet. Ein Titer von mehr als 104 CFU/ml gilt als diagnostisch signifikant. Die Bestimmung von Mykoplasmen durch ELISA und RIF ist zwar recht häufig, aber weniger genau (50–70 %).

Ultraschallmethoden sind bei der Diagnose von Mykoplasmose bei Frauen von untergeordneter Bedeutung: Ultraschall des OMT, Ultraschall der Nieren und der Blase, da sie helfen, den Grad der Beteiligung am Infektionsprozess der Organe des Urogenitalsystems zu identifizieren. Die Untersuchung auf Mykoplasmose muss obligatorisch für Frauen sein, die eine Schwangerschaft planen (auch mit Hilfe von IVF), an chronischer PID und Unfruchtbarkeit leiden und eine belastete geburtshilfliche Vorgeschichte haben.

Behandlung und Vorbeugung von Mycoplasmose bei Frauen

Die Frage der Behandlung einer asymptomatischen Trägerin von M. hominis bleibt umstritten. Gegenwärtig sind immer mehr Forscher und Kliniker der Meinung, dass Mycoplasma hominis ein Bestandteil der normalen Mikroflora einer Frau ist und unter normalen Bedingungen in einem gesunden Körper keine pathologischen Manifestationen verursacht. Meistens ist diese Art von Mykoplasmen mit bakterieller Vaginose verbunden, daher sollte die Behandlung darauf abzielen, das vaginale Mikrobiom zu korrigieren und nicht Mykoplasmen zu beseitigen.

Die etiotrope Behandlung der Mycoplasmose bei Frauen wird unter Berücksichtigung der maximalen Empfindlichkeit des Erregers vorgeschrieben. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind die Tetracyclin-Reihe (Tetracyclin, Doxycyclin), Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine, Aminoglykoside usw. Manchmal wird die Verabreichung von antimikrobiellen Mitteln als Teil des Verfahrens verwendet. Zur lokalen Behandlung werden Vaginalcremes und Tabletten mit Clindamycin, Metronidazol verwendet. Instillationen der Harnröhre, Spülungen mit Antiseptika werden durchgeführt. Neben der Antibiotikatherapie werden Antimykotika, Immunmodulatoren, Multivitaminkomplexe und Eubiotika verschrieben. Ozontherapie und magnetische Lasertherapie werden durchgeführt.

Mykoplasmose sollte nicht nur von einer Frau, sondern auch von ihrem Sexualpartner behandelt werden. Der Standardkurs dauert 10-15 Tage. 2-3 Wochen nach Abschluss des Kurses wird eine Kulturstudie wiederholt, einen Monat später - PCR-Diagnostik, auf deren Grundlage Rückschlüsse auf die Genesung gezogen werden. Behandlungsresistenz tritt bei etwa 10 % der Patienten auf. Während der Schwangerschaft wird eine Behandlung der Mykoplasmose nur durchgeführt, wenn die Infektion eine Gefahr für Mutter und Kind darstellt.

Die Vorbeugung von Mykoplasmose bei Frauen besteht in der Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen, rechtzeitiger Erkennung und Behandlung von Urogenitalinfektionen.

Mycoplasmose bei Frauen ist eine Infektionskrankheit des Urogenitalsystems, die durch Mikroorganismen wie Mycoplasma hominis und Mycoplasma genitalium hervorgerufen wird. Laut Statistik werden 15 bis 49 % der Weltbevölkerung Träger von Mykoplasmen. Gleichzeitig wird es nur bei 20% der Frauen festgestellt, die Probleme mit der Geburt eines Fötus haben, und bei 50% der Mütter, die ein Kind mit intrauterinen Entwicklungsstörungen geboren haben. Heute überwiegen Mycoplasmose und Ureaplasmose gegenüber anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Wie bereits geschrieben, provozieren pathogene Mikroorganismen die Entwicklung von Mycoplasmose. Sie sind ein Zwischenglied zwischen Bakterien und Viren. Mit Bakterien verbindet sie die Fähigkeit, sich in einer zellfreien Umgebung zu vermehren. Und bei Viren ähneln sie sich in mikroskopischer Größe, dem Fehlen eines Zellkerns und einer Zellmembran. Sie können jedoch auf Wirtszellen existieren und sich vermehren.

Insgesamt sind etwa 200 Arten von Mykoplasmen bekannt, aber nur 16 davon können im menschlichen Körper vorkommen. Gleichzeitig sind nur wenige Arten in der Lage, das Urogenitalsystem zu infizieren. Diese beinhalten:

  • Mycoplasma hominis - provoziert verschiedene Geschlechtskrankheiten, einschließlich Vaginose;
  • Mycoplasma genitalium - der Erreger von Urogenitalerkrankungen;
  • Mycoplasma fermentans und Mycoplasma penetrans – spielen eine Rolle bei der Entstehung von HIV;
  • Mycoplasma-Spezies - provoziert bei Frauen die Entwicklung von Krankheiten wie Parametritis und Salpingitis;
  • Mycoplasma incognitos - ist an der Ausbreitung einer generalisierten Infektion beteiligt.

Am häufigsten ist der weibliche Körper von M. genitalium und M. hominis betroffen. Mycoplasma gehört zu einer Reihe von bedingt pathogenen Mikroorganismen. Sie haben selbst keine pathogenen Eigenschaften, können aber unter geeigneten Bedingungen eine starke Entwicklung verschiedener Pathologien vor dem Hintergrund anderer Krankheiten hervorrufen.

Die Hauptursache für eine Infektion mit Mycoplasmose ist ungeschützter sexueller Kontakt. Gleichzeitig können Krankheiten wie Chlamydien und Trichomoniasis bei Frauen als provozierender Faktor wirken.

Weniger wahrscheinlich, aber dennoch möglich, sich durch Kontakthaushalt mit Mykoplasmose zu infizieren. Zum Beispiel durch ein Handtuch, gemeinsame Bettwäsche, Körperschwamm oder Toilettenbrille (besonders für öffentliche Toiletten). Die Möglichkeit einer Haushaltsinfektion wird durch die Tatsache bestätigt, dass etwa 10 % der nicht sexuell aktiven Schulmädchen Trägerinnen von M. hominis sind.

Zusätzlich zu den vorherigen Situationen kann eine Infektion während der Geburt auftreten. Jüngsten Studien zufolge hat jedes zweite neugeborene Mädchen einer Mutter mit bestätigter Mykoplasmose die gleiche Infektion.

Die Besonderheit von Mykoplasmen besteht darin, dass sie ruhig auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane leben können, ohne Pathologien hervorzurufen. Mit anderen Worten, die Frau wird Trägerin der Infektion. Die Hauptfaktoren, die Mykoplasmen aktivieren, sind verschiedene Infektionen, Viren, Vaginose und Hypothermie.

Klinische Manifestationen

In etwa 15% der Fälle entwickelt sich die Mykoplasmose bei Frauen asymptomatisch. Aber eine solche latente Form der Krankheit birgt eine echte Bedrohung. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann es verschiedene septische Prozesse hervorrufen. Was für schwangere Frauen besonders gefährlich ist, da eine intrauterine Infektion des Fötus das Risiko einer Neugeborenensterblichkeit erheblich erhöht.

Die Inkubationszeit für Mycoplasmose reicht von 7 Tagen bis zu zwei Monaten. Aber meistens entwickelt sich die Krankheit etwa 14 Tage. Bei Frauen kann Mykoplasmose in Form von Zystitis, Pyelonephritis, Zervizitis, Oophoritis, Endometritis und Salpingitis auftreten. Die Krankheit selbst hat keine Besonderheiten und ihre Manifestation hängt direkt von der klinischen Form ab.

Beispielsweise wird eine durch Mykoplasmen verursachte Vaginitis oder Zervizitis von Juckreiz, klarem Ausfluss, Problemen beim Wasserlassen und (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) begleitet. Bei einer Entzündung der Gebärmutter treten ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auf. Mycoplasmale Endometritis wird von Ausfällen des Menstruationszyklus begleitet. Häufig ist die Folge dieser Infektionsform Unfruchtbarkeit.

Wie bereits erwähnt, ist die Mykoplasmose besonders gefährlich für Frauen, die ein Kind bekommen. Die Krankheit kann Frühgeburten, Fehlgeburten, Polyhydramnie, Präeklampsie und fetoplazentare Insuffizienz verursachen. Laut Statistik kommt es bei Frauen mit Mykoplasmose zu einer Frühgeburt 2-mal häufiger als bei gesunden Frauen. Eine intrauterine Infektion erhöht das Risiko, Kinder mit verschiedenen Defekten zu bekommen. Darüber hinaus kann Mycoplasma den intrauterinen Fruchttod hervorrufen.

Diagnostische Maßnahmen

Wie Sie wissen, sind die klinischen Manifestationen der Mykoplasmose den Symptomen anderer Krankheiten sehr ähnlich. Und die geringe Größe von Mikroorganismen erschwert die Diagnose mit herkömmlichen Methoden. Daher wird zur Bestimmung des Vorhandenseins von Mykoplasmen die PCR-Methode (Polymerkettenreaktion) verwendet. Diese Analyse ist sehr genau, aber leider ist es unmöglich, sie bei entzündlichen Prozessen mit eitrigem Ausfluss durchzuführen.

Eine weitere effektive Methode zum Nachweis von Mykoplasmen ist die bakteriologische Kultur. Richtig, es kann nur M. hominis erkennen. Im Gegensatz zur PCR-Diagnostik ist sie komplizierter und nimmt viel Zeit in Anspruch. Nicht so genau, aber die ELISA-Methode (enzymatischer Immunoassay) ist ziemlich populär geworden. Seine Genauigkeit liegt bei etwa 75 %.

Ultraschall wird als diagnostische Hilfsmethode eingesetzt. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase hilft, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Obligatorische Tests zum Nachweis von Mykoplasmen sollten von Frauen durchgeführt werden, die eine Empfängnis planen, vorangegangene Geburten belastet haben und auch an chronischen Erkrankungen der Beckenorgane und Unfruchtbarkeit leiden.

Behandlung und Vorbeugung


Bis heute bleibt die Frage der Behandlung von Frauen, die asymptomatische Trägerinnen von M. hominis werden, offen. Immer mehr Ärzte und Forscher neigen zu der Annahme, dass diese Art von Mikroorganismen ein natürlicher Bestandteil der weiblichen Mikroflora ist und unter normalen Bedingungen keine Gefahr für einen gesunden Körper darstellt. Am häufigsten wird Mycoplasma hominis mit bakterieller Vaginose in Verbindung gebracht. Deshalb sollte die Behandlung in erster Linie auf die Bekämpfung dieser Krankheit abzielen und nicht auf die Identifizierung von Mykoplasmen. Eine gezielte Therapie der Mykoplasmose ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • beim Nachweis des Genitals;
  • bei Frauen, die eine Empfängnis planen;
  • bei durch Mykoplasmose hervorgerufener Unfruchtbarkeit;
  • vor gynäkologischen Operationen;
  • mit Urogenitalentzündung.

Antibakterielle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mykoplasmen für sie ausgewählt. Am häufigsten sind dies Tetracyclin-Antibiotika (Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin), Cephalosporine und Makrolide. In einigen Fällen werden Medikamente mit dem Plasmaphese-Verfahren verabreicht.

Als lokale Therapie werden Vaginalcremes, Zäpfchen und Tabletten verwendet, die Metronidazol und Clindamycin enthalten. Waschen der Harnröhre und Duschen mit antiseptischen Präparaten werden ebenfalls durchgeführt. Zusammen mit Antibiotika werden Antimykotika, Eubiotika, Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren verschrieben.

Denken Sie daran, dass beide Sexualpartner behandelt werden sollten. Normalerweise dauert der Therapieverlauf etwa zwei Wochen. Dann, 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung, ist es notwendig, sich einer zweiten Diagnose zu unterziehen. Und erst danach kann auf eine vollständige Genesung geschlossen werden. Mycoplasma-Resistenz gegen die Behandlung wird nur bei 10% der Patienten festgestellt. Therapeutische Maßnahmen während der Schwangerschaft sollten nur durchgeführt werden, wenn eine Gefahr für Mutter oder Kind besteht.

Die Vorbeugung von Mykoplasmose bei Frauen ist ganz einfach. Um sich zu schützen, sollten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr ausschließen, regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, Infektionen des Urogenitalsystems rechtzeitig behandeln. Eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit hilft, nicht nur Mykoplasmose, sondern auch viele andere Krankheiten zu vermeiden.

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