Bioethik als Wissenschaft definieren. Bioethik als moderne Form medizinischer Berufsethik. Die Bioethik ist ein wichtiger Punkt der philosophischen Erkenntnis. Die Entstehung und Entwicklung der Bioethik ist mit dem Transformationsprozess der traditionellen Ethik verbunden

Bioethik - eine Disziplin, die die moralischen Probleme der modernen Medizin untersucht, die sich aus der schnellen Entwicklung der biomedizinischen Wissenschaften und der Anwendung der neuesten biomedizinischen Technologien ergeben. Der angewandte Wert der Bioethik ist die Entwicklung eines Systems moralischer und rechtlicher Normen, die den Schutz und die Sicherheit der menschlichen Gesundheit und des Lebens unter diesen Bedingungen gewährleisten.

Es ist ziemlich schwierig, das genaue Datum der Entstehung der Bioethik zu bestimmen, einige Autoren glauben, dass sie 1962 entstanden ist. in den USA. In Seattle begann ein medizinisches Zentrum mit der Verwendung einer neuen lebensrettenden Technologie für die Nierendialyse, was die Frage aufwarf: „Welche Patienten sollten Zugang zu diesem Verfahren haben?“, und es war klar, dass es nicht möglich war, die Bedürfnisse aller zu erfüllen in Not. Unter diesen Bedingungen wurde ein Komitee geschaffen, dem nicht nur Ärzte, sondern auch Anwälte und Mitglieder der Öffentlichkeit angehörten, es wurde in den Medien als „Göttliches Komitee“ bezeichnet, ein Artikel „Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt“ wurde veröffentlicht im Life-Magazin, was einen breiten öffentlichen Aufschrei auslöste.

Es gibt eine Meinung, dass die Bioethik während der Nürnberger Prozesse entstand, als die Fakten über die Gräueltaten faschistischer Ärzte in Konzentrationslagern aufgedeckt wurden. Beide Sichtweisen zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus, sie gehen von den in der Öffentlichkeit aufgewühlten Tatsachen ärztlichen Handelns aus und aktualisieren die offensichtliche Notwendigkeit einer breiten öffentlichen Diskussion der eingetretenen Situationen.

Allerdings befinden sich diese Fakten eher noch auf der Ebene der Akkumulation empirischer Erfahrung, die ein wissenschaftliches Verständnis erfordert, und Ende der 60er Jahre hatte sich bereits eine ausreichende Anzahl solcher Fakten angesammelt, was zur Entstehung einer eigenständigen Disziplin in der Wissenschaft führte USA in den 70er Jahren - Bioethik. In den 1970er Jahren entstanden in den USA die ersten Forschungs- und Bildungszentren der Bioethik, 1969 das Hasting Center. und wenig später beginnen das Kennedy Institute of Ethics und die Probleme, die sie untersucht, die größte Aufmerksamkeit von Politikern, Journalisten, religiösen Persönlichkeiten und der allgemeinen Öffentlichkeit im Allgemeinen auf sich zu ziehen. Es gibt den Begriff „amerikanische Bioethik“, der impliziert, dass in den USA die Voraussetzungen und Entstehungsursachen sowie Besonderheiten der Bioethik erstmals und vollständig manifestiert wurden.

Der Begriff „Bioethik“ wurde 1971 von dem amerikanischen Onkologen Van Renseler Potter in das wissenschaftliche Lexikon aufgenommen. in seinem Buch „Bioethik-Brücke in die Zukunft“, in dem er das Ziel definierte: „Die Menschheit braucht eine Kombination aus Biologie und humanistischem Wissen, aus der die Wissenschaft des Überlebens geschmiedet und mit deren Hilfe ein Prioritätensystem etabliert werden soll. " „Die Wissenschaft des Überlebens sollte nicht nur eine Wissenschaft sein, sondern eine neue Weisheit, die die beiden wichtigsten und äußerst notwendigen Elemente kombiniert – biologisches Wissen und universelle menschliche Werte. Davon ausgehend schlage ich zur Bezeichnung den Begriff Bioethik vor.

Allerdings ändert sich die Bedeutung des Begriffs schon bald erheblich. Die interdisziplinäre Untersuchung anthropologischer, moralischer, sozialer und rechtlicher Probleme, die durch die Entwicklung der neuesten biomedizinischen Technologien (Genetik, Reproduktion, Transplantation usw.) verursacht werden, steht an erster Stelle.Van Rensselaer Potter führte den Begriff Bioethik ursprünglich ein, um eine spezielle Version der Umweltethik zu bezeichnen Der Begriff „Bioethik“ wurde etwa zur gleichen Zeit von dem amerikanischen Arzt André Helleghers geprägt, der damit die interdisziplinäre Erforschung der moralischen Probleme der Biomedizin im Zusammenhang mit der Notwendigkeit bezeichnete, die Würde und Rechte der Patienten zu schützen.

Heutzutage gibt es in wissenschaftlichen Kreisen zwei Ansätze zur Definition des Themas Bioethik, der Begriff „Bioethik“ wird im „weiten“ und im „engen“ Sinne verwendet. Im ersten Fall wird das Thema Bioethik als eine Reihe ethischer Probleme im Zusammenhang mit der Einstellung zu allen Lebewesen betrachtet, während die biomedizinische Ethik als integraler Bestandteil der Bioethik herausgegriffen wird. Die zweite Position basiert auf der Einheit der Begriffe Bioethik und biomedizinische Ethik, deren Gegenstand eine Reihe ethischer Probleme im Zusammenhang mit der Einstellung der medizinischen Gemeinschaft und der Gesellschaft als Ganzes zu einer Person, ihrem Leben, ihrer Gesundheit und ihrem Tod ist verschiedene medizinische und biologische Eingriffe. Im Folgenden verwenden wir die zweite Sichtweise, weil es aktualisiert die Besonderheiten der bioethischen Probleme der medizinischen Praxis in größerem Umfang.

Voraussetzungen für die Entstehung der Bioethik:

Der erste kann angerufen werden Entwicklung der Ideologie der Umweltbewegung. Das 20. Jahrhundert, insbesondere seine zweite Hälfte, ist das Jahrhundert des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts, der nicht nur unzählige Vorteile für die Menschheit geschaffen hat, sondern auch Bedrohungen für ihre Existenz und ihre Umwelt. Probleme sind im Zusammenhang mit der "Gefahr des Wissens" des modernen Menschen entstanden, der zahlreiche biomedizinische, biochemische, militärisch-industrielle und landwirtschaftliche Technologien geschaffen hat, die es ermöglichen, in die Grundlagen des Lebens auf der Erde einzugreifen. Wissen an sich ist jedoch weder gut noch schlecht. Sie werden es erst im Prozess ihrer praktischen Anwendung. Auch die erfolgreiche Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse kann gefährlich sein und als Grundlage oder eine Art Totalrisiko wirken. Ein markantes Beispiel ist die Kernphysik, deren Ergebnis die Erfindung der Atombombe war. Die Umweltbewegung will vor allem dazu anregen, über die Folgen ihres Handelns nachzudenken.

Der Einfluss des ökologischen Denkens auf die Biomedizin hat sich insbesondere durch die zahlreichen Fakten über die Nebenwirkungen traditionell verwendeter Arzneimittel auf den menschlichen Körper beschleunigt. Die Thalidamid-Katastrophe wurde weithin bekannt, in den 60er Jahren wurde Schwangeren Thalidamid als Schlafmittel verschrieben, eine Nebenwirkung äußerte sich bei Kindern - Phokolimie - Unterentwicklung der Gliedmaßen. Das Ziel der biomedizinischen Wissenschaft ist nicht nur die Entwicklung neuer therapeutisch wirksamer Arzneimittel oder medizinischer Technologien, sondern auch die Verhinderung ihrer negativen Nebenwirkungen. Darüber hinaus wird für die Erreichung des letztgenannten Ziels nicht weniger und manchmal viel mehr Zeit und Geld aufgewendet. Dadurch hat sich die Zeit zwischen der Synthese eines neuen therapeutischen Wirkstoffs und dem Beginn seiner klinischen Anwendung dramatisch verlängert. Wenn es in den frühen 60er Jahren ein paar Wochen waren, dann erreichte es in den frühen 80er Jahren 10 Jahre. Gleichzeitig sind die Entwicklungskosten um das 20-fache oder mehr gestiegen.

Der zweite Grund, aber nicht zuletzt, ist Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und Praxis, die Medizin auf ein neues Niveau zu bringen, natürlich hat sich die Medizin schon früher entwickelt, aber das Tempo der Entwicklung war hundertmal langsamer als in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und insbesondere im 21. Jahrhundert. Es gibt die Meinung, dass, wenn das 20. Jahrhundert als das Jahrhundert der Technologie und Computerisierung betrachtet wird, das 21. Jahrhundert als das Jahrhundert der Medizin und Biologie anerkannt wird. Wir erleben die rasante Entwicklung der biomedizinischen Grundlagenwissenschaften, neue Entdeckungen verändern unser Verständnis vom Menschen und eröffnen neue Perspektiven in der Behandlung bisher unheilbarer Krankheiten – das sind Genetik und Genomik, Zytologie, Immunologie etc. Die zweite Hälfte der Das 20. Jahrhundert war durch den weit verbreiteten Einsatz biomedizinischer Technologien gekennzeichnet - Transplantation, Wiederbelebung, künstliche Befruchtung usw., die Grenze zwischen experimenteller und praktischer Medizin ist bedingt geworden. Diese Errungenschaften verschärften nicht nur die traditionellen ethischen Probleme in der Medizin, sondern führten auch zu einer Reihe neuer, im Allgemeinen wurde die Gefahr, eine Person als Objekt der Beobachtung, des Experimentierens und der Manipulation zu behandeln, deutlich aufgezeigt. Es besteht Bedarf und Bedarf an Verständnis und moralischer Bewertung der sich schnell entwickelnden Forschung auf dem Gebiet der Biologie und Medizin.

Fall von Christian Barnard. 3. Dezember 1967 Der südafrikanische Chirurg Christian Barnard war der erste weltweit, der ein Herz von einer Person auf eine andere verpflanzte. Er rettete einem todkranken Patienten das Leben, indem er einer Frau, deren Gehirn bei einem Autounfall irreversibel geschädigt worden war, das schlagende Herz entfernte. Die öffentliche Reaktion auf dieses revolutionäre Ereignis war äußerst umstritten. Barnard wurde von einigen als Held gefeiert, der eine Methode zur Rettung von Hunderttausenden todkranker Patienten entwickelte. Andere hingegen bezichtigten ihn des Mordes: Schließlich habe er das noch schlagende Herz entfernt! Ein Leben beendet, um ein anderes zu retten! Hatte er das Recht dazu? Oder gab es keinen Mord, denn wenn das Gehirn eines Menschen tot ist, dann ist er eigentlich schon tot, egal ob sein Herz schlägt oder nicht?

Menschenrechtsbewegung- die drittwichtigste kulturelle Voraussetzung für die Herausbildung von Bioethik. Im Zusammenhang mit der Humanisierung der öffentlichen Moral wird den Menschenrechten ständig mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das grundlegende Problem der modernen Biomedizin ist der Schutz der Menschenrechte, wenn sie - gezwungen oder freiwillig - mit biomedizinischen Einflüssen und Manipulationen in Berührung kommt. Die Sorge um Leben und Gesundheit wird allmählich als das Recht jedes Menschen angesehen. Es gibt Situationen, da hat die Medizin alle Möglichkeiten, aber es stellt sich die Frage, ob der Mensch das selbst will. Die Bioethik begann sich aufgrund der Bedrohung der menschlichen moralischen Identität durch den technologischen Fortschritt auf dem Gebiet der Biomedizin rasant zu entwickeln. Tatsache ist, dass eine Person in der Biomedizin sowohl als Hauptziel als auch als unvermeidliches "Mittel" des wissenschaftlichen Studiums fungiert. Für einen Mediziner existiert jeder Mensch einerseits als Repräsentant der „Gesamtheit der Menschheit“ und andererseits als spezifisches Individuum, das von seinen eigenen und nicht von universellen menschlichen Interessen geleitet wird.

Bis in die 1960er Jahre vertrat die medizinische Gemeinschaft insgesamt die Ansicht, dass das Wohl der „Menschlichkeit“ fast immer dem Wohl des Einzelnen geopfert werden könne. Nationale Interessen oder die Interessen der Menschheit an der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie unternehmensinterne medizinische Interessen überwogen häufig das Interesse an der Erhaltung der Gesundheit eines Individuums. Die Reaktion auf diese Situation war die Entwicklung einer besonderen Richtung in der Menschenrechtsbewegung, die darauf abzielt, die Rechte der Patienten zu wahren.

Der vierte Faktor ist Anerkennung in der Gesellschaft von Werte- und Weltanschauungspluralismus, deren Besonderheit in der Vielfalt unterschiedlicher Weltanschauungsformen und der Anerkennung der Gleichwertigkeit verschiedener Wertesysteme liegt. Unterschiede in ethischen, religiösen und ethnischen Vorstellungen und Traditionen können den Dialog erschweren und Probleme des gegenseitigen Verständnisses zwischen Arzt und Patient, Medizin und Gesellschaft schaffen. In der modernen Gesellschaft gibt es keine allgemein anerkannten „Experten“ für die Lösung moralischer Probleme. Menschen werden von unterschiedlichen Systemen moralischer Normen geleitet. Daher ist es einfach unmöglich, einen mit besonderen Befugnissen ausgestatteten Experten zu Rate zu ziehen.

Der Quinlan-Fall ist ein einzigartiger Fall klinischer Medizin, der einer amerikanischen Studentin, Karen Quinlen, vor mehr als 20 Jahren passiert ist. Unter Alkohol- und LSD-Einfluss verlor sie das Bewusstsein, wurde ins Krankenhaus gebracht und an den „künstlichen Lungen-Herz“-Apparat angeschlossen. Nach einiger Zeit registrierten die Ärzte den Tod des Gehirns, aber das Gerät wurde nicht ausgeschaltet. Einen Monat später, als ein Rat angesehener Ärzte die Unumkehrbarkeit der eingetretenen Veränderungen bestätigte und die „vegetative Existenz“ nur aufgrund der Ausrüstung fortgesetzt wurde, baten die Eltern des Mädchens, das Gerät auszuschalten und dem Tod zu erlauben, seine Arbeit zu vollenden. und sie wurden gebeten, ihre Tochter zu begraben und zu betrauern. Die Krankenhausverwaltung lehnte sie jedoch mit der Begründung ab, dass weder Angehörige noch Ärzte noch der Patient selbst das Recht haben, über Leben und Tod einer Person zu entscheiden. Die Eltern reichten Klage ein, und der erste Prozess dieser Art in der Geschichte der Medizin begann, der mehr als ein Jahr dauerte. Das Sensationellste war, dass Karens Körper, als die Ausrüstung durch die Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs abgeschaltet wurde, weiterhin selbstständig funktionierte, aber immer noch in einem "vegetativen" Zustand mit einem Null-Enzephalogramm.

Offensichtlich reicht eine einseitige medizinische Interpretation des körperlichen Wohlbefindens als Ziel der Heilung nicht aus, es bedarf eines Dialogs zwischen Ärzten und Vertretern einer breiten Öffentlichkeit. Nur durch einen solchen Dialog kann ein gewisser Konsens erreicht und auf dieser Basis ein modernes Verständnis des Guten sowohl als Ziel der Heilung für den Einzelnen als auch als Ziel der öffentlichen Gesundheit im Allgemeinen entwickelt werden. Oft treten Situationen auf, die uns dazu zwingen, traditionelle Vorstellungen von Gut und Böse, vom Wohl des Patienten, von Anfang und Ende der menschlichen Existenz zu überdenken. Bioethik liefert die intellektuelle Begründung und gesellschaftliche Gestaltung öffentlicher Diskussionen, in denen die Gesellschaft ihre Entscheidungen darüber trifft, wo die Grenzen menschlicher Existenz liegen. Diese Entscheidungen sind in der Regel nicht endgültig.

Auch unter den Gründen sind Kommerzialisierung der Medizin Wenn die Beziehungen im medizinischen Bereich zunehmend auf den Prinzipien des „freien Marktes“ aufgebaut werden, im Lexikon „medizinische Versorgung“ zunehmend durch „medizinische Dienstleistung“ ersetzt wird, bedeutet dies nicht nur eine formale, sondern auch eine sinnvolle Veränderung. Ein Patient, der sich an einen Arzt wendet, erwirbt eine Dienstleistung (Ware) und kann für sein Geld bekommen, was er will. Ein Paradebeispiel ist die plastische Chirurgie oder Zahnmedizin. Der Arzt verkauft seine Leistungen und setzt einen Preis für seine Arbeit fest, und der Patient wird für ihn zu einer Einkommensquelle. Daraus lässt sich logisch schließen, je mehr Patienten und je länger sie krank sind, desto rentabler ist es für den Arzt, dies zu tun ist das Wesen des Ziel- und Mittelkonflikts bei privaten medizinischen und pharmazeutischen Tätigkeiten. Der ökonomische Aspekt trug auch dazu bei, dass sich Patienten ihrer Rechte bewusst wurden, und dass sie Fähigkeiten entwickelten, sie vor Gericht zu schützen und das paternalistische Modell der Arzt-Patienten-Beziehung abzulehnen.

Als Voraussetzung ist auch die Medikalisierung des modernen Lebens zu nennen - ein Prozess, bei dem sich der Einfluss der Medizin auf alle neuen Bereiche des öffentlichen Lebens ausbreitet. Die Medikalisierung ist gekennzeichnet durch das Eindringen in das Massenbewusstsein der medizinischen Sprache und Denkweise, medizinischer Konzepte und Vorstellungen über Ursachen, Verlaufs- und Behandlungsformen von Krankheiten, eine Zunahme der Abhängigkeit von der Medizin im Alltag und im Handeln der Menschen.

Auch die Entwicklung der Massenmedien und Kommunikationsmittel, insbesondere des Fernsehens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, spielte eine Rolle.

Die Besonderheiten der Bioethik.

· Die Medizinethik befasst sich traditionell mit ethischen Problemen, die sich im Rahmen der beruflichen ärztlichen Tätigkeit im Beziehungssystem „Arzt-Patient“ und „Arzt-Kollegen“ ergeben. Die Bioethik erweitert diese Rahmen um Fragen nach Beginn und Ende des menschlichen Lebens (Kriterien für den Tod, Status eines Embryos), nach dem Wesen einer Person (klinischer und biologischer Tod, vegetativer Zustand) und der moralischen Bewertung des Lebens Das Handeln von Ärzten und Patienten in bestimmten Situationen hängt von den Antworten auf diese Fragen ab.

· Zudem löst die Bioethik ihre Probleme, anders als die Medizinethik, nicht auf einer hochspezialisierten, korporativen, sondern auf einer breiteren wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Basis. Bioethik zeichnet sich durch das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes zum Verständnis und zur praktischen Lösung von Problemen aus, die durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt in der Medizin entstehen. Bioethik ist eine neue interdisziplinäre Wissenschaftsrichtung, die biomedizinisches Wissen und universelle moralische Werte verbindet. Die Interdisziplinarität der Bioethik manifestiert sich in der ständigen Erweiterung ihres Problemfeldes durch die Einbeziehung moralischer, philosophischer, juristischer Komponenten; Ärzte, Juristen, Philosophen, religiöse Persönlichkeiten, Psychologen und Politiker werden in Diskussionen einbezogen.

Funktional liegt der Unterschied darin, dass die Bioethik den Schutz des menschlichen Lebens und der Gesundheit hervorhebt und die medizinische Ethik die Prinzipien und Normen der Beziehungen in der Medizin zwischen interagierenden Subjekten - einem Arzt und einem Patienten - festlegt. Gleichzeitig betrachtet die Bioethik den Patienten als aktiven gleichberechtigten Teilhaber an Beziehungen, und in der traditionellen Medizinethik ging es immer nur um den Arzt als aktives Subjekt, während der Patient ein passives Stationselement war.

Die moderne Bioethik umfasst eine Reihe eng verwandter Tätigkeitsformen.

Erstens ist es ein multidisziplinäres Feld wissenschaftlicher Forschung zu den Bedingungen und Folgen des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts in der Biomedizin.

Zweitens ist es der Bereich der akademischen und pädagogischen Aktivitäten. Verschiedene Bioethik-Kurse werden in Kindergärten, Schulen und Lyzeen, Universitäten (an medizinischen, biologischen, philosophischen, theologischen und anderen Fakultäten) unterrichtet. Seit dem Jahr 2000 ist Bioethik als Pflichtfach an medizinischen Universitäten in Russland eingeführt worden.

Drittens ist es eine sich schnell entwickelnde soziale Institution. Es umfasst ein komplexes System internationaler (auf Ebene der UN, UNESCO, WHO, des Europarates usw.), nationaler (im System staatlicher und professioneller Organisationen), regionaler und lokaler (in den Strukturen von Forschung und Praxis Organisationen) Ethikkommissionen. Bioethik ist in gewissem Sinne Teil der Menschenrechtsbewegung im Gesundheitsbereich.

Zu den Hauptproblemen der Bioethik gehören:

  • Schutz der Rechte von Patienten (einschließlich HIV-Infizierter, psychiatrischer Patienten, Kinder und anderer Patienten mit eingeschränkter Kompetenz);
  • gesundheitliche Gerechtigkeit;
  • Beziehungen zu Wildtieren (Umweltaspekte der Entwicklung biomedizinischer Technologien);
  • Abtreibung, Empfängnisverhütung und neue Fortpflanzungstechnologien (künstliche Befruchtung, In-vitro-Fertilisation mit anschließender Einnistung des Embryos in die Gebärmutter, Leihmutterschaft);
  • Durchführung von Experimenten an Menschen und Tieren;
  • Entwicklung von Kriterien zur Todesdiagnose;
  • Transplantologie;
  • moderne Genetik (Gendiagnostik, Gentherapie und Gentechnik);
  • Manipulation von Stammzellen;
  • Klonen (therapeutisch und reproduktiv);
  • Betreuung sterbender Patienten (Hospiz- und Palliativorganisationen);
  • Suizid und Euthanasie (passiv oder aktiv, freiwillig oder erzwungen).

So vermittelt die Bioethik den Ärzten sowohl Kenntnisse über spezifische Fragen der Medizinethik als auch die Fähigkeit zur systematischen Analyse, entwickelt die Gewohnheit, Probleme in einem interdisziplinären und soziokulturellen Kontext zu betrachten, und entwickelt Phantasie, praktische Fähigkeiten und moralische Verantwortung für ethische Entscheidungen sowie Gefühle von Empathie und Mitgefühl für Menschen.

BIOETHIK

BIOETHIK

BIOETHIK ist ein Bereich interdisziplinärer Forschung, der darauf abzielt, moralische Probleme zu verstehen, zu diskutieren und zu lösen, die durch die neuesten Errungenschaften in der biomedizinischen Wissenschaft und der Gesundheitspraxis entstehen. Gleichzeitig fungiert die Bioethik in der modernen Gesellschaft auch als eine entstehende soziale Institution, die dazu bestimmt ist, Konflikte und Spannungen zu regulieren, die im Verhältnis zwischen dem Bereich der Entwicklung und Anwendung neuer biomedizinischer Erkenntnisse und Technologien einerseits und dem Individuum entstehen und Gesellschaft, S.

Der Begriff „Bioethik“ wurde erstmals 1970 von dem amerikanischen Arzt Van Rensselaer Potter verwendet, der Bioethik als ein Forschungsgebiet verstand, das die Biowissenschaften mit der Ethik verbinden sollte, um das langfristige Problem des Überlebens des Menschen als biologische Spezies zu lösen Gewährleistung einer angemessenen Lebensqualität. Gleichzeitig entstehen in den Vereinigten Staaten zwei Strukturen – das Hastings Center und das Institute of Ethics. Kennedy (The Kennedy Institute for Ethics) der Georgetown University, das darauf abzielte, die Probleme der Bioethik zu untersuchen, die jedoch gleichzeitig deutlich anders verstanden wurde als bei Potter, weniger die Biologie als vielmehr die biomedizinischen Wissenschaften und das Gesundheitswesen betraf trainieren. Während des ersten Jahrzehnts ihres Bestehens entwickelte sich die Bioethik hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, um dann allmählich auch in Westeuropa und anderen Regionen der Welt Fuß zu fassen. Die sich jetzt schnell entwickelnde Bioethik ist zu einem globalen Phänomen geworden, wie insbesondere die Gründung der Internationalen Vereinigung für Bioethik im Jahr 1992 zeigt, die alle zwei Jahre Weltkongresse für Bioethik organisiert.

Bioethik kann in gewissem Sinne als Fortführung und Moderne der traditionellen medizinischen (oder medizinischen) Ethik verstanden werden, die auf Hippokrates zurückgeht; Der Hauptunterschied zu letzterem besteht jedoch darin, dass die traditionelle Medizin korporativ war (zum Beispiel stehen im berühmten hippokratischen Eid die Verpflichtungen eines Arztes in Bezug auf seinen Lehrer und seinen Beruf an erster Stelle und erst dann). von Patientenpflichten sprechen) und ging davon aus, dass in der Interaktion von Arzt und Patient tatsächlich nur der Arzt ein moralisch verantwortlicher Akteur ist. Die Bioethik hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl der Arzt als auch der Patient an moralisch bedeutsamen und lebenswichtigen Entscheidungen beteiligt sind, was bedeutet, dass die Last der Verantwortung auf beide Partner verteilt wird. Darüber hinaus ist in vielen Fällen auch ein Dritter an der Entwicklung solcher Entscheidungen beteiligt. Einige Experten glauben also, dass der Ursprung der Bioethik in einem Krankenhaus in Seattle (Washington) in den frühen 1970er Jahren lag. Als das erste „künstliche Nieren“-Gerät im Krankenhaus auftauchte, ging es darum, welche der Patienten überhaupt angeschlossen werden sollten, dh wer gerettet werden sollte und wer dem Untergang geweiht sein wird. Die Krankenhausärzte sahen sich nicht in der Lage, diese Entscheidungen zu verantworten und schlugen vor, ein Gremium aus angesehenen Bürgern des jeweiligen Bezirks zu bilden, um die Anordnung zu treffen. Dieser zeigt auch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen Bioethik und traditioneller medizinischer Ethik: Viele der Probleme der Bioethik entstehen im Hinblick auf die moralischen Dilemmata, die durch die wissenschaftlichen und technologischen Errungenschaften der Biomedizin erzeugt werden. Historisch gesehen war beispielsweise eines der ersten Probleme der Bioethik im Zusammenhang mit dem Aufkommen wirksamer lebenserhaltender Technologien (Geräte "künstliche Lunge", "künstliches Herz" usw.) die Frage, wie lange das Leben des Patienten sein sollte verlängert werden, insbesondere bei unwiederbringlichem Verlust. Daraus ergeben sich oft Interessen zwischen Ärzten einerseits und Patienten bzw. deren Angehörigen andererseits. In einigen Fällen bestehen Patientenvertreter möglicherweise auf einer Fortsetzung der lebenserhaltenden Behandlung, die laut Ärzten nutzlos ist; in anderen Fällen dagegen fordern Patienten (ihre Vertreter) ein Ende medizinischer Manipulationen, die sie als Demütigung der Sterbenden empfinden. Dies warf die Frage auf, die zuvor akzeptierten Kriterien zu ändern, die die Bestimmung des Todeszeitpunkts leiten sollten. Zusätzlich zu den traditionellen Kriterien – irreversibler Atem- oder Kreislaufstillstand (der nun künstlich aufrechterhalten werden kann) – begann der Hirntod anzuwenden.

Die Schwere dieses Problems hat mit dem Erfolg der Transplantation zugenommen: Die Transplantation solcher Organe wie Herz, Leber, Lunge beinhaltet ihre Entfernung von einem Spender, der ein Gehirn hat; gleichzeitig ist der Transplantationserfolg umso höher, je weniger Zeit seit dem Todeszeitpunkt vergangen ist. In der Gesellschaft begannen Bedenken aufzukommen, dass die Verlängerung des Lebens des Empfängers auf Kosten des beschleunigten (oder vorschnellen Feststellens) des Todes des Spenders sichergestellt werden könnte. Was diese Befürchtungen betrifft, wurde akzeptiert, dass der Hirntod von einem medizinischen Team festgestellt werden sollte, das unabhängig von denen ist, die an der Entnahme und Transplantation von Organen beteiligt sind. Eine weitere Quelle schwieriger moralischer Dilemmata ist seit Ser. 1970er Technologie der künstlichen menschlichen Reproduktion. Diese Technologien bereiten einerseits Schwierigkeiten beim Aufbau familiärer Beziehungen – bis hin zu dem Punkt, dass ein Kind fünf Elternteile haben kann und die Frau, die es ausgetragen hat („Leihmutter“), gleichzeitig seine Großmutter sein kann, wenn die Kind wurde mit dem Ei ihrer Tochter gezeugt. Andererseits umfassen künstliche Befruchtungstechnologien häufig Manipulationen mit menschlichen Embryonen bis hin zur sogenannten Embryoreduktion, bei der ein Teil der sich entwickelnden (und lebensfähigen) Embryonen in einem Reagenzglas oder sogar im Mutterleib getötet werden muss. Infolgedessen wird die Festlegung von Kriterien zur genauen Bestimmung des Zeitpunkts des Beginns des menschlichen Lebens relevant, was anderen bestimmte moralische Verpflichtungen auferlegt. Die Hauptinteressen der Bioethik sind die moralische Beziehung zwischen Arzt und Patient oder, im Kontext der biomedizinischen Forschung am Menschen, zwischen Forscher und Versuchsperson. Gleichzeitig wird anerkannt, dass die Interessen (und in einer modernen pluralistischen Gesellschaft – und Werte) der Parteien nicht immer und nicht immer in allem übereinstimmen. Darüber hinaus ist diese Diskrepanz nicht unbedingt durch den bösen Willen der Teilnehmer an der Interaktion bestimmt. Der Interessenkonflikt zwischen Forschenden und Subjekt ist also institutioneller Natur: Für die einen geht es in erster Linie darum, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, für die zweiten geht es darum, die eigenen zu verbessern oder zu erhalten Gesundheit. Gleichzeitig sind die Beziehungen der Parteien erheblich asymmetrisch: Der Arzt oder Forscher verfügt über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, die der Patient (Subjekt) normalerweise nicht hat; Gleichzeitig birgt gerade Letzteres das Risiko, mit dem jeder (vor allem experimentelle) medizinische Eingriff zwangsläufig verbunden ist.

Die rasante Entwicklung und beispiellose Macht biomedizinischer Technologien in den letzten Jahrzehnten haben dazu geführt, dass das natürliche Leben eines Individuums von der Geburt (und sogar von der Empfängnis) bis zum Tod immer mehr vermittelt und kontrolliert, d. h. sozial und technologisch organisiert und kontrolliert wird. Gleichzeitig werden medizinische Eingriffe in Bezug auf den Patienten (Subjekt) immer invasiver, tiefer und oft aggressiver, und ihre Kosten sowie die Gesamtkosten des Individuums und der Gesellschaft für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit, nehmen stetig zu. Aufgabe der Bioethik ist es unter diesen Bedingungen, Leben, Gesundheit, körperliche und persönliche Unversehrtheit, Rechte und Würde des Patienten (Subjekts) zu schützen. Mit anderen Worten, das gesamte Feld der medizinischen Praxis und der biomedizinischen Forschung wird in der Bioethik als einer der Bereiche betrachtet, in denen das Lebenswichtige im wörtlichen Sinne des Wortes verwirklicht (oder verletzt) ​​wird - bis hin zu den Rechten, die besonders erhitzt werden Diskussionen, den Tod eigenständig zu akzeptieren, wenn die Krankheit unheilbar und mit schweren körperlichen und seelischen Leiden verbunden ist (siehe Euthanasie).

Der am weitesten entwickelte Schutz der Rechte und der Würde des Patienten ist die Einwilligung nach Aufklärung, wonach jeder medizinische Eingriff nur auf der Grundlage der kompetenten, freiwilligen, informierten und ausdrücklichen Einwilligung des Patienten (Subjekt) durchgeführt werden sollte; letzterem soll in für ihn verständlicher Form alles Notwendige über die Ziele des Eingriffs, das damit verbundene Risiko und mögliche Alternativen mitgeteilt werden. Ursprünglich wurde die Norm der informierten Zustimmung in der Praxis des biomedizinischen Experiments angewendet; In den meisten Ländern, einschließlich Russland, ist diese Norm institutionalisiert, das heißt, sie ist nicht nur ethisch, sondern auch rechtlich sowohl für Forschung als auch für therapeutische Interventionen festgelegt. Alle Abweichungen von dieser Norm (nicht der Patient selbst, aber seine Vertreter, wenn der Patient urteilsunfähig ist; Eingriffe ohne Einwilligung im Notfall etc.) sind ebenfalls gesetzlich fixiert.

Ein weiterer institutioneller Mechanismus, der im Rahmen der Bioethik entwickelt und begründet wurde, dient dem Schutz von Subjekten – Teilnehmern an biomedizinischer Forschung. Sein Kern liegt in der obligatorischen ethischen Prüfung jedes Antrags auf biomedizinische Forschung, bei der es um Versuche am Menschen geht. Eine solche Untersuchung wird von einem Ausschuss durchgeführt, der sie von der Verwaltung des Labors, in dem die Studie durchgeführt wird, von den Forschern selbst und von denjenigen, die die Forschung finanzieren, garantieren muss. Die Durchführung einer Studie ohne Zustimmung der Ethikkommission ist nicht zulässig; Zusätzlich zu diesem Mechanismus akzeptieren die meisten führenden biomedizinischen Fachzeitschriften keine Forschungsartikel, die keine ethische Prüfung bestanden haben. Bezeichnenderweise wird bei der Prüfung nicht nur die eigentliche ethische Seite des Projekts beurteilt (zum Beispiel die Verhältnismäßigkeit des Risikos, dem die Probanden ausgesetzt sind, zu dem für sie erwarteten Nutzen), sondern auch ihre wissenschaftliche Validität, da sie berücksichtigt wird Es ist inakzeptabel, die Probanden einem Risiko auszusetzen, solange die Durchführung des Projekts kein signifikantes wissenschaftliches Ergebnis liefert. Es ist auch erwähnenswert, dass die in den Vereinigten Staaten geltende ethische Überprüfung nicht nur für die biomedizinische Forschung gilt, sondern für jede Forschung im Allgemeinen (soziologische, anthropologische, psychologische usw.), an der eine Person beteiligt ist.

Generell existiert und fungiert die Bioethik derzeit eher als ein sich ständig erweiterndes und komplexer werdendes Problemfeld, das sowohl kognitive und technische als auch ethische und werthaltige Inhalte hat und daher keine einfachen und eindeutigen Lösungen besitzt, denn als wissenschaftliche Disziplin mit strengem und allgemein anerkanntem Begriffsapparat. Es gibt Versionen der Bioethik, die sich in den wesentlichsten Punkten grundlegend voneinander unterscheiden. In diesem Sinne ähnelt die Bioethik einer Reihe anderer moderner Wissensgebiete, für die eine strikte theoretische Fundierung und Gestaltung des in ihrem Rahmen produzierten und genutzten Wissensspektrums nicht im Vordergrund steht.

Unter den theoretischen Konzepten der Bioethik war das populärste (und gleichzeitig schärfste Kritik) dasjenige der amerikanischen Philosophen T. Beechamp und J. Childress. Es enthält vier Prinzipien und Regeln, die auf Prinzipien basieren. Regeln wiederum dienen dazu, Entscheidungen und Handlungen in bestimmten Situationen moralisch zu rechtfertigen. Die Hauptprinzipien der Bioethik laut Beechamp und Childress sind die Achtung der Autonomie des Patienten, was insbesondere das Konzept der Einwilligung nach Aufklärung rechtfertigt; das auf Hippokrates zurückgehende Prinzip „do no harm“, das die Minimierung des Schadens erfordert, der dem Patienten während eines medizinischen Eingriffs zugefügt wird; das Prinzip „Gutes tun“ (Wohltätigkeit), das betont, dass der Arzt positive Maßnahmen ergreifen muss, um den Zustand des Patienten zu verbessern; schließlich das Prinzip der Gerechtigkeit, das sowohl die gerechte und gleiche Behandlung der Patienten als auch die gerechte Verteilung der (immer begrenzten) Ressourcen bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung betont.

Bei der Begründung moralischer Entscheidungen in konkreten Situationen können die aus diesen Grundsätzen erwachsenden Anforderungen miteinander in Berührung kommen. So verlangt der Grundsatz der Achtung der Autonomie, dass der Patient wahrheitsgemäß über die Diagnose und Prognose der Erkrankung aufgeklärt wird, auch wenn diese äußerst ungünstig ist. Die Übermittlung solcher Informationen an ihn kann jedoch zu den schwierigsten psychologischen Problemen führen und die Widerstandskraft des Körpers gegen die Krankheit untergraben, was eine Verletzung des Grundsatzes "Nicht schaden" darstellt. In solchen Fällen muss man von der Verletzung eines der Prinzipien ausgehen; Daher heißt es, dass Prinzipien nicht absolut, sondern nur prima facie wirksam sind: Man muss in bestimmten Situationen von ihnen abweichen, wobei man sich jedoch der moralischen Minderwertigkeit einer solchen Handlung bewusst ist; Mit anderen Worten, eine Abweichung vom Prinzip hinterlässt einen moralischen Eindruck.

Gegenstand hitziger Debatten in der Bioethik ist die Frage, welche der ethischen Theorien bei der Suche nach Antworten auf die moralischen Dilemmata der modernen Biomedizin am besten geeignet ist. In der traditionellen Medizinethik wurden stets die individuellen moralischen Qualitäten des Arztes (die sogenannten Tugenden) betont. Die Prinzipienethik steht ihr gewissermaßen entgegen.

Während die Globalisierung der Bioethik beginnt, unter die Universalität der Betonung der Autonomie und des Individuums zu fallen, die für die Bioethik in westlichen Ländern, insbesondere in den Vereinigten Staaten, charakteristisch ist. Es wird argumentiert, dass es jene Individualismen widerspiegelt, die der Kultur dieser Länder innewohnen, und den Werten des Zusammenlebens, den Prinzipien der Solidarität, nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Die Betonung genau dieser Werte ist besonders charakteristisch für die Bioethik, die sich in den Ländern des Ostens entwickelt.

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V. N. Ignatiev, B. G. Yudin

Neue Philosophische Enzyklopädie: In 4 Bänden. M.: Dachte. Herausgegeben von V. S. Stepin. 2001 .


Synonyme:

Sehen Sie, was "BIOETHIK" in anderen Wörterbüchern ist:

    Bioethik- BIOETHIK (aus dem Griechischen bios Leben und Ethos Gewohnheit, Gesinnung) ist der Bereich interdisziplinärer Forschung in Bezug auf das Verständnis, die Diskussion und Lösung verschiedener moralischer Probleme, die zu den neuesten Errungenschaften der biomedizinischen Wissenschaft führen und ... ... Enzyklopädie der Erkenntnistheorie und Wissenschaftsphilosophie

    Das Ideensystem über die moralischen Grenzen und Grenzen des menschlichen Eindringens in die Tiefen der Umwelt; ist derzeit als Spezialgebiet interdisziplinärer Forschung konstituiert, dessen Schwerpunkte je nach Art der ... Das neueste philosophische Wörterbuch

    Vorhanden, Anzahl Synonyme: 1 Ethik (11) ASIS-Synonym-Wörterbuch. VN Trishin. 2013 ... Synonymwörterbuch

    Bioethik- — DE Bioethik Das Studium ethischer Probleme, die sich aus der biologischen Forschung und ihren Anwendungen in Bereichen wie Organtransplantation, Gentechnik oder künstliche … … Handbuch für technische Übersetzer

    Bioethik- * Bioethik * Bioethik ist eine Disziplin, die die philosophischen, sozialen, moralischen und ethischen Aspekte der Nutzung der Errungenschaften der Biologie, Genetik und Medizin untersucht. Zum Beispiel Diskussionen über das Klonen von Menschen... Genetik. Enzyklopädisches Wörterbuch

BIOETHIK ist ein Bereich interdisziplinärer Forschung, der darauf abzielt, moralische Probleme zu verstehen, zu diskutieren und zu lösen, die durch die neuesten Errungenschaften in der biomedizinischen Wissenschaft und der Gesundheitspraxis entstehen. Gleichzeitig fungiert die Bioethik in der modernen Gesellschaft auch als eine entstehende spezifische soziale Institution, die dazu bestimmt ist, Konflikte und Spannungen zu regulieren, die im Verhältnis zwischen dem Bereich der Entwicklung und Anwendung neuer biomedizinischer Erkenntnisse und Technologien einerseits und andererseits entstehen andererseits das Individuum und die Gesellschaft.

Der Begriff „Bioethik“ wurde erstmals 1970 von dem amerikanischen Arzt Van Rensselaer Potter verwendet, der Bioethik als ein Forschungsgebiet verstand, das die Biowissenschaften mit der Ethik verbinden sollte, um das langfristige Problem des Überlebens des Menschen als biologische Spezies zu lösen Gewährleistung einer angemessenen Lebensqualität. Gleichzeitig entstehen in den Vereinigten Staaten zwei Strukturen – das Hastings Center und das Institute of Ethics. Kennedy (The Kennedy Institute for Ethics) der Georgetown University, deren Aktivitäten darauf abzielten, die Probleme der Bioethik zu untersuchen, die jedoch gleichzeitig deutlich anders verstanden wurde als bei Potter, weniger mit der Biologie als mit den biomedizinischen Wissenschaften korreliert und Gesundheitspraxis. Während des ersten Jahrzehnts ihres Bestehens entwickelte sich die Bioethik hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, um dann allmählich auch in Westeuropa und anderen Regionen der Welt Fuß zu fassen. Die sich jetzt schnell entwickelnde Bioethik ist zu einem globalen Phänomen geworden, wie insbesondere die Gründung der Internationalen Vereinigung für Bioethik im Jahr 1992 zeigt, die alle zwei Jahre Weltkongresse für Bioethik organisiert.

Bioethik kann in gewisser Weise als Fortsetzung und moderne Form der traditionellen medizinischen (oder medizinischen) Ethik verstanden werden, die auf Hippokrates zurückgeht; ihr wesentlicher Unterschied zu letzterer liegt jedoch darin, dass die traditionelle Medizinethik korporativer Natur war (so stehen beispielsweise im berühmten hippokratischen Eid die Pflichten eines Arztes gegenüber seinem Lehrer und seinem Beruf an erster Stelle). , und erst dann spricht sie von Verpflichtungen gegenüber Patienten ) und ging davon aus, dass in der Interaktion zwischen Arzt und Patient tatsächlich nur der Arzt ein moralisch verantwortlicher Akteur ist. Die Bioethik hingegen zeichnet sich durch die Haltung aus, dass sowohl der Arzt als auch der Patient an moralisch bedeutsamen und lebenswichtigen Entscheidungen beteiligt sind, was bedeutet, dass die Last der Verantwortung auf beide Partner verteilt wird. Darüber hinaus ist in vielen Fällen auch ein Dritter an der Entwicklung solcher Entscheidungen beteiligt.

So glauben einige Experten, dass der Ursprung der Bioethik ein Ereignis war, das Anfang der 1970er Jahre in einem Krankenhaus in Seattle (Washington) stattfand. Als das erste „künstliche Nieren“-Gerät im Krankenhaus auftauchte, stellte sich die Frage, welche der Patienten überhaupt angeschlossen werden sollten, d.h. wer sollte ein Leben retten, und wer wird dem Untergang geweiht sein. Die Krankenhausärzte sahen sich für diese Entscheidungen nicht haftbar und schlugen vor, ein Komitee aus angesehenen Bürgern des jeweiligen Bezirks zu bilden, um die Anordnung zu beschließen. Dieses Beispiel zeigt auch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen Bioethik und traditioneller medizinischer Ethik: Viele Probleme der Bioethik entstehen als Reflexion über die moralischen Dilemmata, die durch die wissenschaftlichen und technologischen Errungenschaften der Biomedizin entstehen. Historisch gesehen war beispielsweise eines der ersten Probleme der Bioethik im Zusammenhang mit dem Aufkommen wirksamer lebenserhaltender Technologien (Geräte "künstliche Lunge", "künstliches Herz" usw.) die Frage, wie lange das Leben des Patienten sein sollte erweitert werden, insbesondere wenn sein Bewusstsein unwiederbringlich verloren geht. Aus dieser Situation ergibt sich häufig ein Interessenkonflikt zwischen Ärzten einerseits und Patienten bzw. deren Angehörigen andererseits. In einigen Fällen bestehen Patientenvertreter möglicherweise auf einer Fortsetzung der lebenserhaltenden Behandlung, die laut Ärzten nutzlos ist; in anderen Fällen fordern die Patienten (ihre Vertreter) dagegen die Einstellung medizinischer Manipulationen, die ihrer Ansicht nach die Würde des Sterbenden herabsetzen. Dies warf die Frage auf, die zuvor akzeptierten Kriterien zu ändern, die die Bestimmung des Todeszeitpunkts leiten sollten. Neben den traditionellen Kriterien – irreversibler Atem- oder Kreislaufstillstand (der nun künstlich aufrechterhalten werden kann) – begann man, das Kriterium des Hirntods anzuwenden.

Die Schwere dieses Problems hat sich mit dem Erfolg der Transplantation verschärft: Die Transplantation von Organen wie Herz, Leber, Lunge beinhaltet ihre Entfernung von einem Spender, der für hirntot erklärt wurde; gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation umso höher, je weniger Zeit seit dem Todeszeitpunkt vergangen ist. In der Gesellschaft begannen Bedenken aufzukommen, dass die Verlängerung des Lebens des Empfängers auf Kosten des beschleunigten (oder vorschnellen Feststellens) des Todes des Spenders sichergestellt werden könnte. Als Antwort auf diese Befürchtungen wurde die Norm verabschiedet, wonach der Hirntod von einem Ärzteteam festgestellt werden sollte, das unabhängig von den Organentnahmen und -transplantationen ist.

Eine weitere Quelle schwieriger moralischer Dilemmata war die Entwicklung seit Ser. 1970er Technologie der künstlichen menschlichen Reproduktion. Diese Technologien verursachen einerseits Schwierigkeiten beim Aufbau familiärer Beziehungen – bis zu dem Punkt, dass ein Kind fünf Eltern haben kann und die Frau, die es ausgetragen hat („Leihmutter“), gleichzeitig seine Großmutter sein kann, wenn das Kind geboren wird wurde mit dem Ei ihrer Tochter gezeugt. Andererseits umfassen künstliche Befruchtungstechnologien häufig Manipulationen mit menschlichen Embryonen bis hin zur sogenannten Embryoreduktion, bei der ein Teil der sich entwickelnden (und lebensfähigen) Embryonen in einem Reagenzglas oder sogar im Mutterleib getötet werden muss. Infolgedessen wird das Problem der Festlegung von Kriterien zur genauen Bestimmung des Zeitpunkts des Beginns des menschlichen Lebens relevant, was anderen bestimmte moralische Verpflichtungen auferlegt.

Das Hauptinteresse der Bioethik gilt dem moralischen Inhalt der Beziehung zwischen Arzt und Patient oder, im Kontext der biomedizinischen Forschung am Menschen, zwischen Forscher und Versuchsperson. Gleichzeitig wird anerkannt, dass die Interessen (und in einer modernen pluralistischen Gesellschaft – und Werte) der Parteien nicht immer und nicht immer in allem übereinstimmen. Darüber hinaus ist diese Diskrepanz nicht unbedingt durch den bösen Willen der Teilnehmer an der Interaktion bestimmt. Der Interessenkonflikt zwischen Forschenden und Probanden ist also institutioneller Natur: Erstens geht es in erster Linie darum, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, zweitens darum, die eigenen zu verbessern oder zu erhalten Gesundheit. Gleichzeitig sind die Beziehungen der Parteien erheblich asymmetrisch: Der Arzt oder Forscher verfügt über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, die der Patient (Subjekt) normalerweise nicht hat; Gleichzeitig birgt gerade Letzteres das Risiko, mit dem jeder (vor allem experimentelle) medizinische Eingriff zwangsläufig verbunden ist.

Die rasante Entwicklung und beispiellose Leistungsfähigkeit biomedizinischer Technologien in den letzten Jahrzehnten hat dazu geführt, dass der natürliche Lebensprozess eines Individuums von der Geburt (und sogar von der Empfängnis) bis zum Tod immer mehr vermittelt und kontrolliert, d.h. sozial und technologisch organisiert und verwaltet. Gleichzeitig werden medizinische Eingriffe in Bezug auf den Patienten (Subjekt) immer invasiver, tiefer und oft aggressiver, und ihre Kosten sowie die Gesamtkosten des Individuums und der Gesellschaft für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit, nehmen stetig zu. Aufgabe der Bioethik ist es unter diesen Bedingungen, Leben, Gesundheit, körperliche und persönliche Unversehrtheit, Rechte und Würde des Patienten (Subjekts) zu schützen. Mit anderen Worten, das gesamte Feld der medizinischen Praxis und der biomedizinischen Forschung wird in der Bioethik als einer der Bereiche betrachtet, in denen lebenswichtige Menschenrechte im wahrsten Sinne des Wortes verwirklicht (oder verletzt) ​​werden - bis hin zu den Rechten, die besonders hitzig sind Diskussionen, eine eigenständige Entscheidung zum Sterben zu treffen, wenn die Krankheit unheilbar ist und mit schweren körperlichen und seelischen Leiden verbunden ist (vgl. Euthanasie ).

Der am weitesten entwickelte Mechanismus zum Schutz der Rechte und der Würde des Patienten ist das Konzept der informierten Zustimmung, wonach jeder medizinische Eingriff nur auf der Grundlage der kompetenten, freiwilligen, informierten und ausdrücklichen Zustimmung des Patienten (Subjekt) durchgeführt werden sollte. ; Letzterer soll in für ihn verständlicher Form alle notwendigen Informationen über die Ziele des Eingriffs, das damit verbundene Risiko und mögliche Alternativen erhalten. Ursprünglich wurde die Norm der informierten Zustimmung in der Praxis des biomedizinischen Experiments angewendet; Gegenwärtig ist diese Norm in den meisten Ländern, einschließlich Russland, institutionalisiert, d.h. sowohl für Forschung als auch für therapeutische Interventionen nicht nur ethisch, sondern auch rechtlich verankert ist. Alle Abweichungen von dieser Norm (Einwilligung nicht des Patienten selbst, sondern seiner Vertretung bei Geschäftsunfähigkeit des Patienten, einwilligungsloser Eingriff im Notfall etc.) sind ebenfalls gesetzlich fixiert.

Ein weiterer institutioneller Mechanismus, der im Rahmen der Bioethik entwickelt und begründet wurde, dient dem Schutz von Subjekten – Teilnehmern an biomedizinischer Forschung. Sein Kern liegt in der obligatorischen ethischen Prüfung jedes Antrags auf biomedizinische Forschung mit Versuchen am Menschen. Eine solche Prüfung wird von einer Ethikkommission durchgeführt, deren Status ihre Unabhängigkeit von der Verwaltung des Labors, in dem die Studie durchgeführt wird, von den Forschern selbst und von denen, die das Forschungsprojekt finanzieren, gewährleisten sollte. Die Durchführung einer Studie ohne Zustimmung der Ethikkommission ist nicht zulässig; Komplementär zu diesem Mechanismus ist die Politik der meisten führenden biomedizinischen Zeitschriften, keine Forschungsartikel zu akzeptieren, die keine ethische Überprüfung bestanden haben. Bezeichnenderweise wird bei der Prüfung nicht nur die eigentliche ethische Seite des Projekts beurteilt (zum Beispiel die Verhältnismäßigkeit des Risikos, dem die Probanden ausgesetzt sind, zu dem für sie erwarteten Nutzen), sondern auch – da sie berücksichtigt wird – ihre wissenschaftliche Stichhaltigkeit Es ist inakzeptabel, die Probanden einem Risiko auszusetzen, solange die Durchführung des Projekts kein signifikantes wissenschaftliches Ergebnis liefert. Es ist auch erwähnenswert, dass das US-amerikanische System der ethischen Überprüfung nicht nur für die biomedizinische Forschung gilt, sondern für jede Forschung (soziologische, anthropologische, psychologische usw.), an der eine Person beteiligt ist.

Generell existiert und funktioniert die Bioethik derzeit eher als ein sich ständig erweiterndes und komplexer werdendes Problemfeld, das sowohl kognitive und technische als auch ethische und werthaltige Inhalte hat und daher in der Regel keine einfachen und eindeutigen Lösungen hat, sondern als solche eine wissenschaftliche Disziplin mit einem strengen und allgemein anerkannten Begriffsapparat. Es gibt viele Versionen der Bioethik, die sich in den wesentlichsten Punkten grundlegend voneinander unterscheiden. In diesem Sinne ähnelt die Bioethik einer Reihe anderer moderner Wissensgebiete, für die das Interesse an einer strengen theoretischen Fundierung und Formalisierung des in ihrem Rahmen produzierten und verwendeten Wissens nicht vorrangig ist. Von den theoretischen Konzepten der Bioethik erhielt das von den amerikanischen Philosophen T. Beechamp und J. Childress vorgeschlagene Schema die größte Popularität (und gleichzeitig die schärfste Kritik). Es enthält vier Prinzipien und eine Reihe von Regeln, die auf den Prinzipien basieren. Regeln wiederum dienen dazu, Entscheidungen und Handlungen in bestimmten Situationen moralisch zu rechtfertigen. Die Grundprinzipien der Bioethik sind nach Beechamp und Childress das Prinzip der Achtung der Autonomie des Patienten, das insbesondere das Konzept der Einwilligung nach Aufklärung rechtfertigt; das auf Hippokrates zurückgehende Prinzip „do no harm“, das die Minimierung des Schadens erfordert, der dem Patienten während eines medizinischen Eingriffs zugefügt wird; das Prinzip des "Nutzens", das die Pflicht des Arztes betont, positive Schritte zur Verbesserung des Zustands des Patienten zu unternehmen; schließlich der Gerechtigkeitsgrundsatz, der die Notwendigkeit einer gerechten und gleichberechtigten Behandlung der Patienten und einer gerechten Verteilung der (immer begrenzten) Ressourcen bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung betont.

Bei der Rechtfertigung einer moralischen Entscheidung in bestimmten Situationen können die Anforderungen, die sich aus diesen Grundsätzen ergeben, miteinander in Konflikt geraten. Das Prinzip der Achtung der Autonomie erfordert daher eine wahrheitsgemäße Aufklärung des Patienten über die Diagnose und Prognose der Erkrankung, auch wenn diese Prognose äußerst ungünstig ist. Die Übermittlung solcher Informationen an ihn kann jedoch zu schwerem psychischem Stress führen, die Widerstandskraft des Körpers gegen die Krankheit untergraben, was einen Verstoß gegen das Prinzip „Do No Harm“ darstellt. In solchen Fällen muss man von der Verletzung eines der Prinzipien ausgehen; Daher heißt es, dass Prinzipien nicht absolut, sondern nur prima facie wirksam sind: Man muss in bestimmten Situationen von ihnen abweichen, wobei man sich jedoch der moralischen Minderwertigkeit einer solchen Handlung bewusst ist; Mit anderen Worten, eine Abweichung vom Prinzip hinterlässt einen moralischen Eindruck.

Gegenstand hitziger Debatten in der Bioethik ist die Frage, welche der ethischen Theorien bei der Suche nach Antworten auf die moralischen Dilemmata der modernen Biomedizin am besten geeignet ist. In der traditionellen Medizinethik wird immer wieder die Bedeutung der individuellen moralischen Qualitäten eines Arztes (sogenannte Tugendethik) betont. Die Prinzipienethik steht ihr gewissermaßen entgegen.

Mit der Globalisierung der Bioethik beginnt die Universalität der Betonung der Autonomie und Selbstbestimmung des Individuums, die für die Bioethik in westlichen Ländern, insbesondere in den Vereinigten Staaten, charakteristisch ist, in Frage gestellt zu werden. Es wird argumentiert, dass es die Traditionen des Individualismus widerspiegele, die der Kultur dieser Länder innewohnen, und den Werten des Zusammenlebens, den Prinzipien der Solidarität, nicht genügend Aufmerksamkeit schenke. Die Betonung genau dieser Werte ist besonders charakteristisch für die Bioethik, die sich in den Ländern des Ostens entwickelt.

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B. H. Ignatjew, B. G. Yudin

Jeder Bereich menschlicher beruflicher Tätigkeit hat seine eigenen Arten von Berufsethik. Sie alle haben jedoch bestimmte Besonderheiten.

Ethik ist eine Disziplin, die die moralischen Aspekte des menschlichen Verhaltens berücksichtigt. Seine Studie führt uns in die ganze Vielfalt von Normen und Beziehungen zwischen Menschen ein. Alle Arten von Berufsethik sind bestimmte Regeln. Sie berücksichtigen die Ordnung und Muster der menschlichen inneren Regulation. Ethische Ideale werden dabei als Grundlage genommen. Eine Art dieser Disziplin betrifft den medizinischen Bereich.

Medizinische Ethik

Diese Lehre macht uns mit dem hohen moralischen Charakter bekannt, den ein Mensch besitzen muss, in dessen Händen das Leben seiner Patienten liegt. Bis heute sind alle Grundregeln dieser Disziplin in einem Dokument namens Ethikkodex des russischen Arztes enthalten. Es wurde 1994 angenommen. Die traditionelle Ethik des Arztes zielt darauf ab, Fragen der persönlichen Qualitäten und Beziehungen zwischen Arzt und Patient anzusprechen.

Bioethik

Das Leben steht nicht still. Auf der gegenwärtigen Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung wurde es notwendig, eine bestimmte Form der ärztlichen Berufsethik zu schaffen. Diese Lehre soll die zulässigen Grenzen skizzieren, innerhalb derer die Manipulation von menschlichem Leben und Tod erlaubt ist. Alle diese Handlungen müssen unbedingt die Moral und Gesundheit des Patienten beachten. Und hier kommt die Bioethik zur Verteidigung des menschlichen Lebens.

Entwicklungsgeschichte

Bioethik ist ein komplexes Phänomen, das in der modernen Kultur stattfindet. Es entstand in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten. Der Begriff „Bioethik“ wurde 1970 vom amerikanischen Onkologen Potter vorgeschlagen. Er war es, der Ärzte und Biologen aufrief, sich gemeinsam für menschenwürdige Lebensbedingungen einzusetzen. Laut Potter ist Bioethik nicht nur eine Wissenschaft des Überlebens. Dies ist eine neue Weisheit, die das Wissen der biologischen Industrie mit bestehenden universellen Werten kombiniert.

Was den Begriff „Bioethik“ betrifft, hat sich das Konzept, genauer gesagt sein Inhalt, nach einiger Zeit erheblich geändert. An erster Stelle stand die interdisziplinäre Moralforschung, deren Entstehung zu den neuesten reproduktionsgenetischen und biomedizinischen Transplantationstechnologien beitrug.

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden in Amerika die ersten Bildungs- und Forschungszentren gegründet, in denen Bioethik studiert wurde. Dies lenkte die Aufmerksamkeit auf die Probleme, die von dieser Disziplin religiöser Persönlichkeiten, Journalisten und Politiker untersucht wurden. Einige Fragen waren auch für die breite Öffentlichkeit von Interesse.

Die Entwicklung der Bioethik im nächsten Jahrzehnt ermöglichte ihr, in den Ländern Westeuropas Anerkennung zu erlangen. In den neunziger Jahren wurde dem Studium dieser Disziplin in Osteuropa (einschließlich Russland) sowie in Asien (vor allem in China und Japan) viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Hauptaufgabe

Die Bioethik ist eine Doktrin, die darauf abzielt, die unterschiedlichen Positionen in Bezug auf die komplexesten moralischen Probleme aufzuzeigen, die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung des Fortschritts der biomedizinischen Praxis und Wissenschaft ergeben. Dieser Kurs soll folgende Fragen beantworten:

Kann man einen Menschen klonen?
- Ist es möglich, durch genetische Methoden eine spezielle "Rasse" einer Person mit hohen intellektuellen und körperlichen Qualitäten zu schaffen?
- Ist die Zustimmung von Angehörigen erforderlich, wenn geplant ist, Organe von Verstorbenen zur Transplantation an Schwerkranke zu entnehmen?
- Muss ich dem Patienten sagen, dass er unheilbar krank ist? Usw.

Aufgabe der Bioethik ist es, für solche Fragen gesellschaftlich akzeptable und moralisch gerechtfertigte Lösungen zu finden. Natürlich kommt ein berechtigter Zweifel auf, ob medizinische Bioethik überhaupt nötig ist? Es gibt den hippokratischen Eid. Sie erteilt Ärzten seit vielen Jahrhunderten moralischen Unterricht. Viele führende Physiker spielen auch eine aktive Rolle bei der Erhaltung des Lebens auf unserem Planeten. Sie organisieren eine Bewegung, die ein Verbot von Atomwaffentests fordert. Moralische Lektionen werden der Menschheit von Biologen erteilt, die für den Schutz unserer Umwelt kämpfen.
Hippokratische Ethik und Bioethik weisen jedoch gewisse Unterschiede auf. Die erste dieser beiden Lehren ist rein korporativer Natur. Seit vielen Jahrhunderten betrachtet sie den Arzt als moralisches Subjekt, das aufgefordert ist, seine Pflicht gegenüber dem Patienten zu erfüllen. Der Patient wird als leidendes Individuum betrachtet. Er ist passiv und beteiligt sich nicht daran, eine wichtige Entscheidung für sein Leben zu treffen. Gegenstand der Bioethik ist der Patient als aktives moralisches Subjekt. Gleichzeitig kann er mit Wissenschaftlern und Ärzten dialogische oder sogar konkurrierende Beziehungen eingehen.

Besonderheiten

Die neue Disziplin hebt traditionelle Werte nicht auf, darunter Barmherzigkeit und Nächstenliebe, die moralische Verantwortung der Ärzte und das Prinzip, dem Patienten keinen Schaden zuzufügen. Erst in der heutigen kulturellen und gesellschaftlichen Situation bekommen all diese Momente einen neuen Klang und eine neue Bedeutung.

Gegenstand der Bioethik ist die Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Diese Disziplin erkennt das Recht jedes Menschen an, die wichtigsten Entscheidungen, die sein Leben betreffen, selbstständig zu treffen.

Es ist erwähnenswert, dass Biologen oder Ärzte als Experten Kenntnisse über die Methode des menschlichen Klonens haben. Sie können solche Aktionen jedoch nicht zulassen. Dies übersteigt ihre fachliche Kompetenz. Aus diesem Grund ist eines der Merkmale der Bioethik ihre Entwicklung unter Beteiligung von Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen. Diese Liste umfasst Biologen und Psychologen, Ärzte und Philosophen, Politiker und Anwälte usw. Und das ist nicht verwunderlich, denn die Probleme, die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung von Medizin und Biologie ergeben, sind so vielfältig und komplex, dass ihre Lösung nur durch die gemeinsame Anstrengung von Menschen mit bestimmten Kenntnissen und Erfahrungen möglich ist.

Die Bioethik hat ein weiteres wichtiges Merkmal: Die Geschichte hat lange bewiesen, dass es ein sehr gefährlicher Akt ist, der Gesellschaft ein System nationaler, ideologischer und anderer Werte aufzuzwingen. Deshalb untersucht die Bioethik nicht nur die moralischen Probleme, die während der Entwicklung der Gesellschaft auftreten. Mit ihrer Beteiligung werden verschiedene Institutionen geschaffen, die für pluralistische Gesellschaften charakteristisch sind. Ein Beispiel dafür sind die Ethikkommissionen, die in Krankenhäusern und Forschungszentren arbeiten.

Was ist der Fokus der Bioethik?

Moral und Gesundheit - das ist die Grundlage, die dazu dient, entsprechende Empfehlungen der modernen Wissenschaft der moralischen Beziehungen zu entwickeln. Dabei geht sie auf folgende Kernthemen ein:

Euthanasie;
- Selbstmord;
- Transplantologie;
- Feststellung der Tatsache des Todes;
- Durchführung von Versuchen an Menschen und Tieren;
- Beziehung zwischen Arzt und Patient;
- Organisation von Hospizen;
- Einstellung zu Menschen mit geistiger Behinderung;
- Kinderwunsch (Leihmutterschaft, Gentechnik etc.).

Bioethische Fragen betreffen die ethische Seite von Maßnahmen wie Sterilisation und Empfängnisverhütung sowie künstlichem Schwangerschaftsabbruch. Sie alle sind moderne Formen des medizinischen Eingriffs in die Fortpflanzungsfunktion.

Denken Sie zum Beispiel an Abtreibung. Verstößt es gegen das Grundprinzip des hippokratischen Eids, der besagt: „Nicht schaden“? Ist es ethisch vertretbar? Wenn ja, immer oder nur in bestimmten Fällen? Die Antworten auf diese Fragen hängen von den moralischen Grundsätzen und der beruflichen Ausbildung des Arztes ab.

Probleme der Bioethik betreffen auch die künstliche Befruchtung. Einerseits beeinflussen die neuesten Reproduktionstechnologien die Natur der Ehe selbst, die der wichtigste menschliche Wert ist. Andererseits ist dies für einige Ehepartner die einzige Möglichkeit, ein Kind zu bekommen. Die Bioethik fordert in diesem Fall, sich an die Linie zu halten, wenn künstliche Befruchtung einer verzweifelten Frau hilft, ohne diese Manipulation zu einer Art bestimmtem Experiment zu machen.

Ein umstrittenes Thema der Bioethik ist die Leihmutterschaft. Bei dieser Methode wird eine befruchtete Eizelle leiblicher Eltern in die Gebärmutter einer völlig anderen Frau eingeführt. Dies ist notwendig, um ein Kind zu gebären. Nach der Geburt übergibt sie das Baby den leiblichen Eltern. Einerseits sind dies Manipulationen an der körperlichen Natur des Kindes, andererseits für manche Paare die einzige Chance, eine vollwertige Familie zu gründen.

Die heftige Debatte über ein Problem wie das Klonen von Menschen, das durch die neuesten Entwicklungen in der Gentechnik möglich ist, wird fortgesetzt. Biologen und Mediziner, Politiker und Philosophen beteiligen sich an der Diskussion über die moralische Seite dieser Frage. Auch die Geistlichkeit umgeht dieses Problem nicht. Derzeit gibt es zwei völlig gegensätzliche Standpunkte. Eine davon geht davon aus, dass das Klonen durchaus ethisch und sicher für Mensch und Gesellschaft ist. Befürworter dieser Ansicht glauben, dass das Klonen der Weg zur Unsterblichkeit und zur Beseitigung von Krankheiten ist. Aber es gibt auch eine gegenteilige Meinung. Ihre Unterstützer glauben, dass eine solche Manipulation unmoralisch ist. Darüber hinaus birgt es ein Gefahrenpotential, da die Wissenschaft noch nicht alle möglichen Folgen dieses Experiments vorhersagen kann.

Die Transplantologie wirft sehr komplexe rechtliche und ethische Probleme auf. Heute werden Herz und Leber, Lunge und Knochenmark usw. transplantiert. Probleme in diesem Bereich beziehen sich auf die Pflichten und Rechte des Spenders sowie seiner Angehörigen, medizinischer Mitarbeiter, die die Tatsache des irreversiblen Todes feststellen.

Eine der am heißesten diskutierten ethischen Fragen betrifft heute die Euthanasie. Dies ist eine absichtliche Beschleunigung des Todes eines Patienten, der als unheilbar gilt. Euthanasie soll das Leiden des Patienten beenden. Diese Aktion widerspricht den Ansichten aller religiösen Konfessionen sowie dem hippokratischen Eid. Aber gleichzeitig gilt dieses Problem nicht als endgültig gelöst.

Grundprinzipien der Disziplin

Es gibt grundlegende Konzepte in der Bioethik. Die Wissenschaft ist auf sie angewiesen, um drängende Probleme unserer Zeit zu lösen. Grundprinzipien der Bioethik:

Achtung der Menschenwürde;
- Nichtzufügung von Bösem und Schaffung von Gutem;
- Autonomie des Individuums;
- Einhaltung der Gerechtigkeit.

Die Wissenschaft hält sich an vier Regeln. Diese sind Vertraulichkeit und Wahrhaftigkeit, informierte freiwillige Zustimmung und Datenschutz. Die Prinzipien der Bioethik in Verbindung mit den Regeln bilden eine Art ethische Koordinaten, die die Einstellung zum Patienten als Person charakterisieren.

Entwicklung der Bioethik in Russland

Die Voraussetzungen für die Entwicklung der betrachteten Disziplin entstanden in unserem Land Anfang der neunziger Jahre. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bioethik in Russland erst Ende des letzten Jahrhunderts entstanden ist. Im Gegenteil, die meisten biomedizinischen Technologien wurden zuerst in unserem Land entwickelt. Ein Beispiel hierfür ist ein Apparat, der eine künstliche Zirkulation von Blut ermöglicht. Es wurde von S.S. Bryukhonenko im Jahr 1926. Im selben Jahr wurde das weltweit erste Institut für Bluttransfusion eröffnet. Darüber hinaus wurde 1931 Yu.Yu. Raben wurden unter klinischen Bedingungen einer Nieren-Allotransplantation unterzogen. Bemerkenswert ist auch das Jahr 1937. Damals wurde weltweit erstmals ein künstlicher Herzmuskel operiert. Dieses Experiment wurde von V.P. Demikhov, und er hatte Christian Bernard als Praktikanten.

In Russland wurden 1920 zum ersten Mal weltweit alle Beschränkungen für Gesetzgebungsakte zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch aufgehoben. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts haben russische Wissenschaftler der Schule von A.S. Serebrovsky wurden eine Reihe grundlegender Studien durchgeführt, durch die die komplexe Struktur des Gens nachgewiesen werden konnte.

Eine breite Palette von Arbeiten in verschiedenen Bereichen der Medizintechnik in der UdSSR wurde ständig und sehr erfolgreich durchgeführt. Die Ethik der wissenschaftlichen Forschung in Russland während der Jahre der Sowjetmacht konnte jedoch einfach nicht gebildet werden. Einer der Gründe dafür war die Ideologie des Staates. Wissenschaft galt in der UdSSR nicht nur als Produktivkraft der Gesellschaft, sondern auch als höchster menschenbildender Wert der Kultur.

Trotzdem begann die Bioethik in Russland allmählich, ihre Positionen zu gewinnen. IT Frolov hat also die Frage nach dem Wert wissenschaftlicher Errungenschaften aus Sicht des menschlichen Wohlergehens aufgeworfen. 1995 wurden die Manuskripte von M. K. Perov zum ersten Mal veröffentlicht. Bereits in den 1960er Jahren formulierte dieser russische Methodologe die Idee, dass die Wissenschaft blind für alles Menschliche sei.

Eine neue Stufe in der Entwicklung der Bioethik

Ende des letzten Jahrhunderts hat Russland den Weg der Demokratisierung der Gesellschaft eingeschlagen. Dies wurde zur Hauptvoraussetzung für die intensive Entwicklung der Bioethik. Das Konzept dieser Disziplin wurde nicht nur auf der Forschungs-, sondern auch auf der Verlags-, Theorie- und Bildungsebene ständig fixiert.

Im Organisationssystem der wissenschaftlichen Institute in Russland gibt es derzeit spezielle Struktureinheiten. Dazu gehören der Bereich Bioethik, der am Institut des Menschen der Russischen Akademie der Wissenschaften tätig ist, das Labor des Instituts für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften „Axiologie des Wissens und Ethik der Wissenschaft“ und viele andere.

Im Jahr 2000 wurde in Russland der staatliche Bildungsstandard verabschiedet. Laut diesem Dokument ist die Disziplin "Bioethik" in der Ausbildung von Fachärzten an medizinischen Universitäten des Landes obligatorisch geworden. Dieser Ansatz wurde 1995 von der Bildungs- und Methodenkonferenz genehmigt, die sich mit Fragen in höheren pharmazeutischen und medizinischen Bildungseinrichtungen der Russischen Föderation befasste. Einführung in die Bioethik wurde als separater Kurs für Studierende im Grundstudium empfohlen.

1995 erblickte ein spezielles Programm das Licht. Es wurde am Institut für Umschulung und Weiterbildung von Lehrern der Sozial- und Geisteswissenschaften an der Staatlichen Universität Moskau gegründet. Lomonossow. Dieses Programm richtete sich an Lehrende, die Studierende der Fachrichtung „Biomedizinische Ethik“ unterrichten.

Derzeit können Sie sich in der Fachliteratur mit den Problemen moderner ethischer Fragen in der Medizin vertraut machen. Sehr beliebt in diesem Bereich sind die Zeitschriften "Chelovek" (Chefredakteur - B.G. Yudin) sowie "Medizinrecht und Ethik" (Chefredakteur - Mylnikov I.S.). Für Studierende medizinischer Universitäten wird auch Literatur veröffentlicht, die sich mit Bioethik beschäftigt. Yudin und Tishchenko, Ignatiev, Ivanyushkin, Siluyanova, Korotkikh sind die Autoren einiger Arbeiten zu diesem Thema.

Philosophische Aspekte

Gegenwärtig deckt die Disziplin, die die moralische Seite der Beziehung zwischen der modernen Medizin und dem Menschen untersucht, zahlreiche Probleme ab. Dank der Bioethik wird das Verständnis des Individuums in seinen ethischen und naturbiologischen Aspekten vertieft und radikal erweitert. Die von dieser Lehre betrachteten Fragen stehen an der Grenze zwischen zwei Wissenschaften. und Biologie. Der Schlüsselpunkt dieser Wissenschaft sind die Momente der Suche nach dem wahren Wesen des Menschen.

In letzter Zeit ist der Prozess der Bildung des bioethischen Weltbildes der Gesellschaft immer aktiver geworden. Dafür gibt es zwei Gründe – global und lokal. Der erste von ihnen hängt mit der Wahrscheinlichkeit gefährlicher Folgen des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts in Medizin und Biologie zusammen, die mit dem ständigen Auftreten neuer problematischer Situationen moralischer und ethischer Natur einhergehen. Diese Situation betrifft bis zu einem gewissen Grad die Interessen der gesamten menschlichen Gesellschaft. Die Dynamik dieses Prozesses nimmt stetig zu. Dies geschieht im Zusammenhang mit der zunehmenden Demokratisierung der gesellschaftlichen Verhältnisse. Zugleich gilt das Recht auf Leben, Gesundheit, Tod und auf Information als eines der grundlegenden Menschenrechte.

Der zweite Grund für die Entwicklung der Bioethik, der lokale, wird durch die spezifische Art der Entwicklung dieser Wissenschaft bestimmt. Hier wirkt die Humanisierung des Lebens der gesamten Gesellschaft und des Einzelnen, ein Prozess, der die Transformation der medizinischen und traditionellen Ethik, die Technisierung der Medizin usw. bewirkt. All diese Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Bioethik sowohl positiv als auch negativ.

Heute gibt es in unserem Land keine eindeutige Haltung zur Verwirklichung dieser Disziplin. Aber auch diejenigen, die sich der humanistischen Bedeutung bioethischer Probleme bewusst sind, erkennen den begonnenen Prozess der Herausbildung des entsprechenden Weltbildes. Manchmal wird dies als eine vom Westen aufgezwungene Lebensweise wahrgenommen. Gleichzeitig wird angenommen, dass dieser Prozess die Traditionen und Grundlagen unserer Gesellschaft untergraben kann.

Es gibt eine völlig gegensätzliche Meinung. Einige glauben, dass die Bioethik in Russland einfach keine Wurzeln schlagen wird, und es ist unwahrscheinlich, dass sich ein Weltbild herausbildet, das dieser Doktrin entspricht. Alles erklärt sich aus der Tatsache, dass es in unserem Land andere kulturelle, religiöse und soziale Traditionen, eine andere Mentalität und Psychologie gibt.

Der Prozess der Bildung eines bioethischen Weltbildes ist jedoch im Gange. Es erfordert ein philosophisches Verständnis einiger traditioneller Probleme. Dazu gehören die Definition des Wesens einer Person, ihres Lebens und Sterbens, ihrer Behandlung und Genesung, ihrer Krankheit und Gesundheit usw.

Die Biomedizin entwickelt sich derzeit in einem unglaublich rasanten Tempo. Sein in vielerlei Hinsicht umstrittener Erfolg veranlasst manche Menschen, die Errungenschaften der Medizin und Biologie irgendwie zu rationalisieren und sie nach dem Grad des Risikos zu ordnen. Dies ermöglicht es der Gesellschaft, so gut wie möglich auf alle möglichen Folgen für sie vorbereitet zu sein.

Was ist Bioethik?

Ende des 20. Jahrhunderts. Eine neue, originelle Richtung in der Ethik ist entstanden, die mit der Medizin verwandt ist, aber eine viel breitere ideologische Bedeutung hat (die Vorstellungen über Leben und Tod beeinflusst) und die Beziehung zwischen Arzt und Patient verändert - die Bioethik.

Diese Richtung erforderte die Schaffung neuer ethischer Prinzipien, da sie mit großen Entdeckungen in der Biologie verbunden war und zu einer Revolution des gesamten Wertesystems, zu einer Revolution in Moral und Kultur führte. Die Revolution in der Biologie hat Probleme mit sich gebracht, mit denen die Menschheit noch nie zuvor konfrontiert war. Diese Revolution berührt auch die grundlegendsten Fragen der menschlichen Existenz, die einen wichtigen Platz in der traditionellen Kultur einnahmen und das größte Rätsel darstellten, darunter: die Frage einer moralischen Einstellung zur Geburt eines neuen Lebens, das Konzept der erotischen Liebe und der Geburt von Kindern , das Problem der Einstellung zum Tod und des Verständnisses des Lebens selbst usw.

Bioethik ist ein Bereich, der sich mit moralischen Fragen in den neuesten Bereichen der Medizin im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung in Bezug auf Gesundheit und den Fortbestand des Lebens befasst. Jede Phase des menschlichen Lebens – Empfängnis, Geburt, Geburt und Tod – unterliegt heute dem Willen des Patienten, seiner Angehörigen und Ärzte. Die Menschheit ist jetzt bereit, die lebendigen Kräfte der Natur unter ihre Kontrolle zu bringen. Dieser technologische Fortschritt geht über traditionelle moralische Werte hinaus. Daher entstand eine Richtung wie die Bioethik, deren Aufgabe es ist, die Grenzen des Einsatzes neuer Werkzeuge für Leben und Tod zu bestimmen.

Die Hauptrichtungen der Erforschung der biologischen Natur des Menschen:

Verhaltensänderung mit „Schocktherapie“

Gentechnik,

Leihmutterschaft,

Klonen,

Ethik der Abtreibung

Organtransplantation,

Verkauf von Kindern

Geschlechtsumwandlung,

Künstliche Lebensverlängerung, Euthanasie.

Wann ist die Bioethik entstanden?

1965 wurde in den USA das "Institute for the Study of Social Ethics and Life Sciences" in Hastington (Hastington Center) eröffnet, wo eine aktive Forschung im Zusammenhang mit den Problemen von Leben und Tod begann. Seitdem haben diese Studien viele ethische Fragen berührt Dieser Moment muss besonders bedacht werden und kann als der Moment der Entstehung der Bioethik angesehen werden.

Was ist Verhaltensmodifikation?

Einer der ersten Bereiche, der ein neues Problem identifizierte - Verhaltensmodifikation ("Behavior Modification"), bekannt in den Vereinigten Staaten als "Gehirnwäsche" (und in unserem Land als "Zombie"). Die ersten Experimente wurden in den USA durchgeführt – Elektroden wurden in das Gehirn des Probanden eingenäht und zum richtigen Zeitpunkt ein elektrischer Strom geleitet, um die Verhaltensänderung des Probanden in die richtige Richtung zu beeinflussen. So verschwindet neben anderen Werten auch die moralische Autonomie des Individuums, das Konzept des Individuums als autonomes Subjekt, als freies Individuum, ändert sich. Diese Programme können bei der Behandlung von psychischen Störungen wirksam sein und Schwachsinnigen bei der Umsetzung scheinbar rationaler Handlungen helfen, die kein unabhängiges Denken beinhalten.

In unserer Zeit die am weitesten verbreitete Methode zur Verhaltensänderung mit Hilfe der "Schocktherapie", die von den Medien, einschließlich Werbung, durchgeführt wird. "Schocktherapie" hat heute eine starke psychologische Wirkung, die Stress, Zweifel an allgemein anerkannten kulturellen Werten und Frustration verursacht.

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