Standards für Buchhalter im Gesundheitswesen. Fehlende regulatorische Unterstützung für eine Reihe von Abteilungen von Gesundheitseinrichtungen, einzelne Positionen. Ökonomische Bodenlosigkeit neuer Arbeitsnormen
- in Einrichtungen mit bis zu 100 Betten;
- in Instituten, die in Bezug auf die Vergütung der Geschäftsleiter den Gruppen I - II zugeordnet sind
- in Entbindungskliniken mit Geburtskliniken mit weniger als 5 medizinischen Plätzen und einem Krankenhaus mit 100-180 Betten; 1 Stelle:
- in regionalen, regionalen, republikanischen und Bezirkskrankenhäusern;
- Narkologische und neuropsychiatrische Apotheken der republikanischen, Bezirks-, Regional-, Stadt- (Städte mit mehr als 800.000 Einwohnern) Unterordnung; Haut- und Geschlechtsapotheken der städtischen Unterordnung, die mindestens 200.000 Menschen versorgen; in Ermangelung einer psychoneurologischen Apotheke wird diese Stelle in einer der psychiatrischen Kliniken eingerichtet, die über eine Poliklinik verfügen;
- in zentralen Bezirks- und zentralen Stadtkrankenhäusern in ländlichen Gebieten und Städten mit mehr als 25.000 Einwohnern;
- in städtischen Krankenhäusern mit 360 oder mehr Betten;
- in städtischen Kinderkrankenhäusern, deren Poliklinik 15.000 oder mehr Kinder versorgt. Wenn eine kleinere Anzahl von Kindern bedient wird, wird die angegebene Position mit einer Rate von 15.000 Kindern eingeführt;
- in Entbindungskliniken, in Geburtskliniken, in denen es 5 oder mehr medizinische Stellen gibt. In Fällen, in denen es weniger medizinische Stellen in der Geburtsklinik gibt, wird diese Stelle eingeführt, wenn das Krankenhaus mindestens 190 Betten hat
N p / p | Berufsbezeichnung | Anzahl Positionen |
1 | 2 | 3 |
1.6.1. | Manager | 1 Stelle in jeder Institution. In Apotheken bis 150 Betten wird statt 1 Apothekerstelle, über 150 bis 250 Betten statt 0,5 Apothekerstelle die Kopfstellung festgelegt. In Kontroll- und Analyselaboratorien, die der Gruppe V in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind, wird die Position des Leiters anstelle von 1 Position eines Apothekers, in Labors, die der Gruppe IV zugeordnet sind, anstelle von 0,5 Positionen eines Apothekers eingerichtet |
1.6.2. | Hauptbuchhalter | 1 Stelle in Instituten, die den Gruppen I - III in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind |
1.6.3. | Buchhalter | 0,5 Stellen in Apotheken, die hinsichtlich der Vergütung von Führungskräften der Gruppe V zugeordnet sind; in Kontroll- und Analyselabors und Zentren für die Qualitätskontrolle und Zertifizierung von Arzneimitteln, die den Gruppen IV - V in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind; 1 Position in Apotheken, die den III-IV-Gruppen in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind; in Kontroll- und Analyselabors und Zentren für die Qualitätskontrolle und Zertifizierung von Arzneimitteln, die in Bezug auf die Vergütung von Managern als Gruppe III eingestuft sind; 2 Positionen in Apotheken, die hinsichtlich der Vergütung von Führungskräften der Gruppe II zugeordnet sind; Kontroll- und Analyselaboratorien und Zentren für die Qualitätskontrolle und Zertifizierung von Arzneimitteln, die den Gruppen I - II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind; 3 Positionen in Apotheken, die hinsichtlich der Vergütung von Führungskräften der Gruppe I zugeordnet sind |
1.6.3. | Leiter Wirtschaftsabteilung | 1 Stelle in Instituten, die den Gruppen I - II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind |
1.6.4. | Hausherr | 1 Position in Institutionen, die den Gruppen III - V in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind |
2.1. Positionen der Mitarbeiter
N p / p | Berufsbezeichnung | Anzahl Positionen |
1 | 2 | 3 |
2.1.1. | Stellvertretender Leiter Technik | 1 Position in medizinischen und präventiven Einrichtungen, die den Gruppen I - II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind, die mit komplexen medizinischen und anderen Geräten, Geräten und Einrichtungen ausgestattet sind |
2.1.2. | Chef Maschinenbauingenieur | 1. Position: - medizinische und präventive Einrichtungen mit einer Bettenkapazität, die in Bezug auf die Vergütung von Managern den Gruppen I - II zugeordnet sind, in denen die Positionen von Dienstleitern nicht eingeführt werden, mit Ausnahme des Leiters des Reparaturdienstes; - Blutspendestationen, die in Bezug auf die Vergütung von Führungskräften der Gruppe I zugeordnet sind |
2.1.3. | Leitender Energietechniker | 1 Stelle: - medizinische und präventive Einrichtungen mit einer Bettenkasse, die in Bezug auf die Vergütung von Managern in Gegenwart eines Energiesektors als Gruppe I bezeichnet werden; - Blutspendestationen, die in Bezug auf die Vergütung von Managern in die Gruppe I eingestuft sind, wenn eine Energiewirtschaft vorhanden ist |
2.1.4. | Cheftechnologe | 1 Stelle: - Blutspendestationen, die in Bezug auf die Vergütung von Führungskräften der Gruppe I zugeordnet sind |
2.1.5. | Leistungsbereiche: Sanitär, Gas, Aufzug, Klima und Heizung, Energie | Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtungen, die den Gruppen I-IV gemäß der Vergütung der Manager zugeordnet sind. Gleichzeitig kann eine Position des Leiters jedes Dienstes eingeführt werden: - Wasserversorgung und Kanalisation - mit einer durchschnittlichen täglichen Wasserversorgung und einer durchschnittlichen täglichen Flüssigkeitsmenge, die über das Kanalnetz abgeleitet wird, von mindestens 4.000 Kubikmetern. m; - Gas - mit einem Arbeitsvolumen der Gaswirtschaft von über 500 konventionellen Einheiten; - Aufzug - wenn es mindestens 45 Aufzüge gibt; - Klimaanlage und Heizung - bei Vorhandensein von zentralen und autonomen Klimaanlagen und Lüftungsanlagen; - Energie - in Krankenhäusern mit Energieeinrichtungen. In Fällen, in denen es unangemessen ist, die Ämter von Chefs für einzelne Dienste einzuführen, können Ämter von Chiefs für gemeinsame Dienste eingeführt werden. |
2.1.6. | Leiter des Reparaturdienstes | 1 Position in medizinischen Einrichtungen, die in Bezug auf die Vergütung von Managern als Gruppe I eingestuft sind, in denen Positionen von Dienstleitern nicht eingeführt werden |
2.1.7. | Leiter der technischen Abteilung | 1 Stelle in medizinischen und präventiven Einrichtungen, die den III-IV-Gruppen zur Vergütung von Managern zugeordnet sind und mit komplexen medizinischen und anderen Geräten, Apparaten und Einrichtungen ausgestattet sind: - Blutspendestationen, die in Bezug auf die Vergütung der Leiter den Gruppen II - IV zugeordnet sind; - Ambulanzstationen mit einer Anzahl von Besuchen pro Jahr von mindestens 50.000, mit Sprechfunkverbindung |
2.1.8. | Leiter der Logistikabteilung | 1 Stelle: - in den in den Absätzen 1.1 und 1.2 vorgesehenen Einrichtungen, die in Bezug auf die Vergütung von Managern den Gruppen I - IV zugeordnet sind; - in Bluttransfusionsstationen, die 15.000 oder mehr Liter Plasma pro Jahr bei der Herstellung von Plasmaproteinfraktionierung verarbeiten |
2.1.9. | Zentrallagerleiter | 1 Stelle in Einrichtungen, in denen ein Zentrallager organisiert ist - anstelle der Stelle eines Lagerleiters |
2.1.10. | Techniker | 1 Position in republikanischen, Bezirks-, regionalen und regionalen Krankenhäusern - um alle notwendigen Arbeiten zur Einführung von Bürogeräten, kleinen Mechanisierungen usw. sicherzustellen. wenn es unmöglich ist, dies durch das verfügbare Ingenieur- und Technikpersonal durchzuführen |
2.1.11. | Metrologie-Ingenieur | 1 Position in medizinischen und präventiven Einrichtungen, die den Gruppen I - II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind. Wenn das Gesundheitssystem der Teilstaaten der Russischen Föderation zwei oder mehr regionale, regionale, republikanische multidisziplinäre Krankenhäuser hat, wird in einem von ihnen die Position eines Metrologieingenieurs eingeführt |
2.1.12. | Ingenieure und Techniker von Kesselhäusern, Pumpstationen und anderen speziellen Anlagen, Bauwerken und Industrien | Alle Institutionen - nach den einschlägigen branchenübergreifenden und branchenspezifischen Standards und Arbeitsnormen |
2.1.13. | Ingenieure und Techniker von Dienstleistungen: Sanitär, Gas, Aufzug, Klimaanlage und Heizung, Reparatur, Energie | Alle Institutionen - nach den einschlägigen branchenübergreifenden und branchenspezifischen Normen und Arbeitsstandards. In Fällen, in denen es unzweckmäßig ist, Ingenieur- und Technikerstellen einzelner Dienste einzuführen, können Ingenieur- und Technikerstellen für gemeinsame Dienste eingeführt werden. |
2.1.14. | Programmierer | In Institutionen, die Computer in ihrer Bilanz haben, wenn es ein Arbeitsvolumen gibt |
2.1.15. | Mitarbeiter von Kraftverkehrseinheiten (Werkstätten) | Betriebe mit mehr als 50 Fahrzeugen (Autos, Traktoren, Straßen- und andere Maschinen), ausgenommen Elektro- und Pkw usw. Mittel, - nach den Standards für Mitarbeiter von Kraftverkehrsunternehmen |
2.1.16. | Mitarbeiter für die Wartung elektronischer Computer, spezieller See- und Flussschiffe, Wetterstationen und -posten, Vivarien sowie für die Herstellung von Kumiss | Institutionen mit entsprechenden Einheiten und Ausrüstung - gemäß den in den relevanten Wirtschaftssektoren geltenden Standards |
Gleichzeitig müssen die Bezeichnungen der Stellen von Arbeitnehmern und Berufen von Arbeitnehmern ihren Bezeichnungen entsprechen, die in den geltenden Personalstandards, Tarif- und Qualifikationsmerkmalen für branchenweite Stellen von Arbeitnehmern und Berufen von Arbeitnehmern vorgesehen sind, die vom Arbeitsministerium genehmigt wurden Russland. Die Bezeichnungen der Arbeitnehmerberufe, die nicht in den Tarif- und Qualifikationsmerkmalen für überbetriebliche Arbeitnehmerberufe vorgesehen sind, richten sich nach den Bezeichnungen des Einheitlichen Tarif- und Qualifikationsverzeichnisses der Arbeiten und Berufe der Arbeitnehmer (ETKS).
In der Personalliste der Institution werden freie Stellen mit ihrem Grundnamen gekennzeichnet, z. B. Buchhalter, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieur.
Die Bezeichnung der von bestimmten Arbeitnehmern besetzten Stellen bestimmt sich nach der Übereinstimmung ihrer Qualifikation mit den tariflichen und berufsqualifizierenden Merkmalen für überbetriebliche Stellen von Arbeitnehmern, z höhere Berufsausbildung und 4 Jahre Erfahrung als Wirtschaftswissenschaftler, in der Personalliste der Institution wird die Position als Wirtschaftswissenschaftler der Kategorie II usw. bezeichnet.
3. In die Besetzungstabellen können ganze Zahlen oder 0,25, 0,5 und 0,75 Positionen (Einheiten) eingegeben werden, bei deren Berechnung werden die Endzahlen kleiner als 0,13 verworfen, die Zahlen 0,13 - 0,37 werden auf 0,25 aufgerundet, Zahlen 0,38 - 0,62 sind Aufgerundet auf 0,5 werden Zahlen von 0,63 bis 0,87 auf 0,75 und mehr als 0,87 auf eins aufgerundet. Wenn für mehrere Titel 0,25, 0,5 oder 0,75 Stellen (Einheiten) gebildet werden, können diese nach Personengruppen (Angestellte, Arbeiter) unter einem der zusammengefassten Titel mit der Wahrnehmung von Funktionen in allen zusammengefassten Stellen (Berufen) zusammengefasst werden.
Anhang Nr. 2
PERSONALSTANDARDS DER MITARBEITER DER ZENTRALEN ABRECHNUNG IN DEN STAATLICHEN UND KOMMUNALEN GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN1. Die Position des Hauptbuchhalters wird in jeder Buchhaltungsabteilung eingerichtet.
2. Die Stellen der stellvertretenden Hauptbuchhalter sind in der Buchhaltungsabteilung eingerichtet, die den Absätzen 4 - 8 dieser Personalrichtlinien unterliegt:
Von 5 bis 10 Positionen von Buchhaltern - 1 Position;
Ab 11 und mehr Positionen von Buchhaltern - 2 Positionen.
2.1. Darüber hinaus kann die Position des stellvertretenden Hauptbuchhalters auf Kosten einer der Gruppenleiterstellen in zentralen Buchhaltungsabteilungen mit einer Gesamtbettenzahl von über 2100 und einer Anzahl von medizinischen Stellen über 420 in den betreuten Einrichtungen eingeführt werden.
2.2. Darüber hinaus kann die Position des stellvertretenden Hauptbuchhalters in Institutionen eingeführt werden, die Steuer- und Statistikbuchhaltungsoperationen durchführen.
3. Die Position des Leiters der Rechnungslegungsgruppe wird für jede Funktionsgruppe festgelegt, die gemäß den Absätzen 4 - 8 dieser Personalrichtlinien Anspruch auf mindestens 6 Positionen von Buchhaltern anstelle von einer von ihnen hat.
4. Die Stellen der Buchhalter für die Buchhaltung und Kalkulation von Lebensmitteln werden in Höhe von 1 Stelle für 300 Betten in medizinischen Einrichtungen mit Bettenfonds und Plätzen in Waisenhäusern eingerichtet.
5. Die Positionen der Buchhalter für die Bilanzierung von Sachwerten werden in Höhe von 1 Position eingerichtet für:
300 Betten in medizinischen und präventiven Einrichtungen mit Bettenkapazität und Plätzen in Waisenhäusern;
100 medizinische Stellen in Einrichtungen ohne Betten.
6. Die Stellen von Buchhaltern für Abrechnungen mit Arbeitern und Angestellten werden mit einer Rate von 1 Stelle pro 200 Vollzeitstellen in den betreuten Einrichtungen eingerichtet.
7. Die Positionen der Buchhalter in der Finanzbuchhaltung werden zum Satz von 1 Position eingerichtet für:
150 Stellen von Ärzten in betreuten Einrichtungen.
Darüber hinaus werden die Positionen der Buchhalter in der Finanzbuchhaltung eingerichtet:
7.1. 1 Position in der Ausführung von Bargeldtransaktionen über das Treasury-System.
7.2. 1 Position für die Arbeit mit Fonds: obligatorische Krankenversicherung, Rente und soziale Entwicklung.
7.3. Zum Satz von 1 Stelle pro 1000 Betten und 200 Stellen von Ärzten in betreuten Einrichtungen, die im System der gesetzlichen Krankenversicherung tätig sind.
7.4. 1 Stelle in der Wartung von Bluttransfusionsstationen, die den Gruppen III - IV zugeordnet sind, und 2 Stellen - den Gruppen I - II für die Vergütung von Managern.
7.5. Basierend auf 1 Position pro 100.000 Besuche pro Jahr in bedienten Krankenwagenstationen.
7.6. 0,5 Stellen in der Betreuung der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht, die den Gruppen III - IV zugeordnet sind, und 1 Stelle - den Gruppen I - II für die Vergütung der Manager.
7.7. Zum Satz von 1 Stelle für 60 ärztliche Stellen im Dienst des Rechtsmedizinischen Untersuchungsamtes.
7.8. 0,5 Positionen in der Bedienung von Milchküchen mit einem täglichen Durchsatz von 1 bis 5.000 Portionen, 1 Position - über 5.000 bis 7.000 Portionen und 1,5 Positionen - über 7.000 Portionen.
8. Die Positionen der Wirtschaftsprüfer werden festgelegt:
8.1. 1 Stelle - bei der Betreuung von weniger als 10 Einrichtungen mit mehr als 300 Betten (insgesamt) und (oder) 60 Arztstellen (insgesamt).
2 Stellen - mindestens 15 Einrichtungen mit mehr als 750 Betten (insgesamt) und (oder) 150 Arztstellen (insgesamt).
8.2. 1 Position - bei der Wartung von Krankenstationen mit mehr als 100.000 Besuchen pro Jahr.
8.3. 1 Position in Anwesenheit von Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung mit einer Bevölkerung von mehr als 1 Million Menschen.
8.4. 1-Position bei der Wartung von Bluttransfusionsstationen mit einer Plasmamenge von mindestens 10.000 Litern pro Jahr oder bei der Verarbeitung von mindestens 40.000 Litern Plasma pro Jahr.
8.5. 1 Stelle im Dienst des Bureau of Forensic Medical Examination mit mehr als 60 medizinischen Stellen.
9. Die Position eines leitenden Kassierers wird in der Buchhaltungsabteilung eingerichtet, die mehr als 1000 Mitarbeiter (physische Eier) bedient, anstelle einer Kassiererposition, die gemäß Absatz 10 dieser Personalrichtlinien fällig ist.
10. Die Position des Kassierers wird in jeder Buchhaltungsabteilung eingerichtet. Wenn die Buchhaltungsabteilung direkt Barabrechnungen mit der Bevölkerung durchführt, werden zusätzliche Positionen von Kassierern in ihrem Personal eingerichtet:
10.1. 0,5 Positionen in Anwesenheit einer Milchküche mit einem täglichen Durchsatz von bis zu 2.000 Portionen; 1 Position - über 2 Tausend Portionen.
10.2. 0,5 Stellen in Anwesenheit einer prothetischen Abteilung mit der Anzahl der Stellen von Zahnärzten-Orthopäden 5 oder mehr.
10.3. 0,5 Stellen in Anwesenheit einer Bluttransfusionsabteilung mit einer Beschaffung von mindestens 2.000 Litern Blut von regelmäßigen Spendern.
10.4. 0,5 Stellen in Anwesenheit einer Abteilung für vorbeugende Desinfektion mit einem Personal von 10 oder mehr Stellen medizinischer Desinfektoren für entgeltliche Arbeiten zur vorbeugenden Desinfektion, Entwesung und Deratisierung.
10.5. 1 Stelle für sonstige bezahlte medizinische Leistungen.
11. Die Stelle eines Ökonomen für Finanzarbeit wird eingerichtet:
11.1. Bei einer Rate von 1 Stelle für 200 Betten und 50 medizinische Stellen, mit einer Bettenzahl in betreuten Einrichtungen von über 300 (insgesamt) und über 60 medizinischen Stellen (insgesamt).
11.2. Basierend auf 1 Position pro 100.000 Besuche pro Jahr bei Ambulanzstationen.
11.3. Zum Satz von 1 Stelle für 60 medizinische Stellen im Bureau of Forensic Medical Examination.
11.4. 1 Stelle bei der Betreuung der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung und der Bluttransfusionsstationen, die den Gruppen III - IV zugeordnet sind, und 2 Stellen - den Gruppen I - II für die Vergütung von Managern.
12. 0,5 - 1,0 Die Stelle einer Schreibkraft wird in jeder Buchhaltungsabteilung eingerichtet.
Anmerkungen. 1. Die wirtschaftliche Unterhaltung der zentralen Buchhaltungsabteilung (Reinigung und Reparatur von Räumlichkeiten, laufende Überwachung von Geräten und Apparaten usw.) wird vom Personal der Institution durchgeführt, in der die zentrale Buchhaltungsabteilung organisiert ist.
Die Positionen von Mitarbeitern und Berufen von Mitarbeitern zentraler Buchhaltungsabteilungen, die sich in separaten Räumlichkeiten befinden, sowie von Mitarbeitern im technologischen Prozess werden gemäß den Standards der für medizinische Einrichtungen vorgesehenen relevanten Mitarbeiter festgelegt.
2. In die Personallisten können ganze Zahlen oder 0,25, 0,5 und 0,75 Stellen (Einheiten) eingetragen werden, bei deren Berechnung werden Summenzahlen kleiner als 0,13 verworfen, Zahlen 0,13 - 0,37 werden auf 0,25 aufgerundet, Zahlen 0,38 - 0,62 werden aufgerundet bis 0,5 werden Zahlen von 0,63 bis 0,87 auf 0,75 und mehr als 0,87 auf eins aufgerundet. Werden für mehrere Positionen 0,25, 0,5 oder 0,75 Stellen (Einheiten) gebildet, können diese nach Personengruppen (Angestellte, Arbeiter) für eine der zusammengefassten Positionen mit der Wahrnehmung einer Funktion für alle zusammengefassten Stellen (Berufe) zusammengefasst werden.
3. Die Bildung von Funktionsgruppen und die Bestimmung der Zahl der Buchhalter und des Buchhaltungspersonals in jeder Gruppe wird vom Hauptbuchhalter im Rahmen der Anzahl der Stellen festgelegt, die der zentralen Buchführung für diese Musterstaaten zustehen.
4. Bei der Berechnung der Positionen von Wirtschaftsprüfern, Ökonomen für die Finanzarbeit in der Anzahl der Betten und der Anzahl der Stellen von Ärzten
Anmerkungen. 1. Bei der Ermittlung der Zahl der Beschäftigten in Strukturuntergliederungen für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz (einzelne Beschäftigte in anderen Untergliederungen) in Organisationen mit Krankenhäusern wird die Zahl der behandelten Patienten (gemäß der geschätzten Bettenzahl) berücksichtigt .
2. In medizinischen Einrichtungen, die für einen besonderen Zeitraum Abteilungen für nicht transportfähige Patienten unterhalten, kann anstelle der Stelle eines Facharztes für Zivilschutz die Stelle eines Abteilungsleiters eingeführt werden.
Die Website „Zakonbase“ erteilt eine Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 09.06.2003 N 230 „Über die Genehmigung der Personalstandards von Mitarbeitern und Arbeitern staatlicher und kommunaler Gesundheitseinrichtungen und Mitarbeiter der zentralen Buchhaltung im staatlichen und kommunalen Gesundheitswesen Institutionen“ in der neuesten Version. Es ist einfach, alle gesetzlichen Anforderungen einzuhalten, wenn Sie sich mit den relevanten Abschnitten, Kapiteln und Artikeln dieses Dokuments für 2014 vertraut machen. Um nach den erforderlichen Rechtsakten zu einem interessanten Thema zu suchen, sollten Sie die komfortable Navigation oder die erweiterte Suche verwenden.
Auf der Zakonbase-Website finden Sie eine Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 09.06.2003 N 230 „Über die Genehmigung der Standardstandards von Angestellten und Arbeitern staatlicher und kommunaler Gesundheitseinrichtungen und Angestellter der zentralen Buchhaltung bei Staat und Gemeinde Gesundheitseinrichtungen" in der frischen und vollständigen Version, in der alles eingeführt wurde, in der alles eingeführt wurde, in der alles eingeführt wurde. Änderungen und Ergänzungen. Dies garantiert die Relevanz und Zuverlässigkeit der Informationen.
Laden Sie gleichzeitig die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 09.06.2003 N 230 "Über die Genehmigung der Standardstandards von Angestellten und Arbeitern staatlicher und kommunaler Gesundheitseinrichtungen und Mitarbeiter der zentralen Buchhaltung im staatlichen und kommunalen Gesundheitswesen herunter Institutionen" kann komplett kostenlos sein, sowohl komplett als auch einzelne Kapitel.
Anhang Nr. 2
zum Reglement über die Organisation der Versorgung
medizinische Grundversorgung
erwachsene Bevölkerung zugelassen
im Auftrag des Ministeriums
Gesundheit und Soziales
Entwicklung der Russischen Föderation
private Gesundheitsorganisation.
Name
Beiträge
Anzahl Positionen
1. Chefarzt 1 Stelle
2. Manager
therapeutisch
Abteilung
mit der Anzahl der Stellen von Hausärzten
alle Titel (einschließlich Ärzte-
jugendliche Therapeuten in Abwesenheit
Abteilung) 6,5 - 9 -
statt 0,5 Arztstellen;
wenn die Anzahl der angegebenen Stellen mehr als 9 beträgt -
über diese Positionen hinaus
3. Manager
chirurgische Abteilung
1 Stelle:
mit der Anzahl der Positionen von Chirurgen und
Traumatologen-Orthopäden (mit
fehlende Position in der Einrichtung
Leiter Traumatologie und Orthopädie
Abteilung) 5 - 8 - statt 0,5 Stellen
wenn die Anzahl der angegebenen Stellen mehr als 8 beträgt -
über diese Positionen hinaus
4. Manager
traumatologische
orthopädisch
Abteilung<1>
1 Position für 8 oder mehr medizinische
Beiträge
5. Abteilungsleiter
medizinische Prävention
1 Stelle im Personal der Poliklinik,
dient mindestens 25.000 Erwachsenen
Bevölkerung statt 0,5 Arztstellen
medizinischer Präventionsraum
6. Abteilungsleiter
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde,
ophthalmologische,
neurologisch
1 Stelle in jeder der Abteilungen
das angegebene Profil mit der Anzahl der Positionen
Ärzte der entsprechenden Namen sind es nicht
weniger als 3,5 - statt 0,5 der Position eines Arztes
7. Stellvertretender Leiter
Facharzt
zeitlich
Behinderung
1 Position - mit der Anzahl der Positionen von Ärzten
ambulante Aufnahme mindestens 25
8. Hausarzt
1 Stelle
9. Leiter des Büros
Medizinische Statistiken
10. Stellvertretender Leiter
Arzt
Es wird mit der Nummer des Arztes festgelegt
Positionen (einschließlich der Position des Chefs
Arzt) mindestens 40
11. Bezirksarzt für Allgemeinmedizin 1 Stelle pro 1700 Erwachsene
Bevölkerung ab 18 Jahren. Chirurg 0,65 Stellen pro 10.000 Einwohner
erwachsene Bevölkerung angeschlossen
Poliklinik
13. Traumatologe-Orthopäde 1 Stelle zur Durchführung von Terminen für Erwachsene
Patienten mit Verletzungen und Krankheiten
Bewegungsapparat um 20 500
erwachsene Bevölkerung;
1 Stelle für 20 Betten pro Schicht
Abteilung für Traumatologie und Orthopädie;
1 24/7-Post pro 100.000
angeschlossene Bevölkerung bereitzustellen
24 Stunden ambulant
Traumaversorgung
14. Urologe 1 Stelle pro 20.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
15. HNO-Arzt 1 Stelle pro 20.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
16. Augenarzt 0,6 Stellen pro 10.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
17. Neurologe 1 Stelle pro 20.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
18. Kardiologe 1 Stelle pro 20.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
19. Endokrinologe (Arzt-
Diabetologe)
1 Stelle pro 20.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
20. Arzt für Infektionskrankheiten 1 Stelle pro 50.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
21. Allergologe-
Immunologe
1 Stelle pro 100.000 Erwachsene
Population
22. Rheumatologe 1 Stelle je 30.000 Einwohner
angeschlossene Bevölkerung
23. Schrank des Arztes (Sanitäters).
medizinische Prävention
Population<2>
24. Leiter des Büros
medizinische Betreuung für
Raucherentwöhnung
1 Stelle statt 0,5 Stellen
Leiter der Arztpraxis
Verhütung<3>
25. Klinischer Arzt
Labordiagnostik
zusätzliche 0,25 Positionen, falls verfügbar
Allergikerzimmer
26. Radiologe 1 Stelle für 25 Ärztinnen und Ärzte,
führende ambulante Aufnahme
27. Physiotherapeut je nach Anzahl der Ärztestellen
Ambulanzempfang:
von 15 bis 30 - 0,5 Positionen;
über 30 bis 50 - 1 Stelle;
über 50 - 1 Stelle und zusätzlich
0,5 Positionen für jede weitere 25
Positionen von ambulant führenden Ärzten
Empfang (über 50)
28. Arzt
Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
1 Stelle für 40 Ärztinnen und Ärzte,
führende ambulante Aufnahme, jedoch nicht weniger als 1
Arbeitsplätze in der Klinik
29. Arzt-Methodologe 1 Stelle im Personal einer der Polikliniken
Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern
30. Funktionsarzt
Diagnose
Abhängig von der Anzahl der Positionen von Ärzten
Ambulanter Termin:
von 20 bis 50 - 0,5 Positionen;
über 50 - 1 Stelle
31. Psychotherapeut 1 Stelle pro 25.000 beigefügt
Population
32. Onkologe oder Arzt-
Spezialist, der bestanden hat
Onkologische Ausbildung
1 Stelle pro 500 Personen des Kontingents
Krebspatienten in der Apotheke
33. Psychiater-Narkologe 1 Stelle pro 30.000 angehängt
Population
34. Gastroenterologe 1 Stelle je 50.000 Erwachsene
35. Koloproktologe 1 Stelle pro 100.000 Einwohner36. Epidemiologe 1 Stelle in Polikliniken über 300
Besuche
37. Krankenschwester
Bezirk
1,5 Positionen für jede Position
Hausarzt vor Ort
38. Krankenschwester 2 Stellen für jede Stelle eines Arztes-
Chirurg, Traumatologe-Orthopäde, Arzt-
Endokrinologe (Diabetologe);
1 Stelle für jede Arztstelle,
führende ambulante Aufnahme;
1 Position pro Schicht für 24/7
Traumazentrum in Gegenwart der Menge an Arbeit
Gipsabdrücke
1 Stelle für jede Arztstelle
Funktionsdiagnostik
39. Krankenschwester
Abteilungen (Büro)
medizinische Prävention
(bereitstellen
vorärztlicher Termin,
Geschichtsaufnahme u
Organisation
dynamische Beobachtung
für Menschen mit Hoch
Gefahr chronisch
Nicht ansteckend
Krankheit)
0,5 Positionen pro 5.000 Erwachsene
Population
40. Krankenschwester
Physiotherapie
1 Position pro 15.000 bedingt
Physiotherapieeinheiten pro Jahr
41. Medizinischer Ausbilder
Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
1 Stelle für 25 Ärztinnen und Ärzte,
führende ambulante Aufnahme, und
im Rahmen der Poliklinik für Traumatologie
Orthopädische Abteilung
42. Laborant 1 Stelle für 8 Ärztinnen und Ärzte,
führende ambulante Aufnahme
43. Röntgenlaborant Nach Ärztlichen Stellen
Radiologen und zusätzlich 1 Stelle
in Anwesenheit einer Poliklinik
Traumatologie und Orthopädie
44. Krankenschwester vorbei
führende ambulante Aufnahme, und
zusätzliche 0,5 Positionen, falls verfügbar
Poliklinik für Traumatologie und Orthopädie
Geäst
45. Krankenschwester
prozedural
1 Stelle für 10 Ärztinnen und Ärzte,
führende ambulante Aufnahme
46. Senior-Operationssaal
Krankenschwester
Installiert im Stand der Klinik mit
die Zahl der Positionen von Chirurgen und
mindestens 4 Traumatologen-Orthopäden
Anstelle einer medizinischen Stelle
47. Oberarzt
Empfangsschwester
In der Klinik mit einer Nummer installiert
Positionen von medizinischen Registraren
48. Oberarzt
Filialschwester
Nach den Positionen der Manager
Abteilungen<4>
49. Medizinischer Standesbeamter 1.1 Stellen für 5 Arztstellen,
führende ambulante Aufnahme;
1 Stelle für das Röntgenraumarchiv
(Abteilungen) der Polikliniken mit der Nummer
Positionen von ambulanten Ärzten sind es nicht
weniger als 100;
zur Führung ärztlicher Untersuchungsunterlagen -
mit einer Rate von 1 Position pro 20.000 Menschen
angegebenen Karten
50. Medizinischer Statistiker Installiert in Polikliniken mit der Nummer
Ärztliche Positionen (alle):
bis zu 20 - 0,5 Positionen;
über 20 bis 40 - 1 Stelle;
über 40 bis 60 - 1,5 Positionen; über 60 - 2 Positionen<5>
51. Assistenz-Epidemiologe 1 Position in Polikliniken mit der Nummer
Besuche bis zu 300;
1 Stelle (gemeinsam mit einem Arzt-
Epidemiologe) in Polikliniken mit einer Nummer
Besuche über 700
52. Schwester-Herrin 1 Position
53. Krankenschwester 1 Position:
für jede Facharztstelle
(Chirurg, Traumatologe-Orthopäde,
Facharzt für Infektionskrankheiten, Koloproktologe);
für jeweils zwei Stellen anderer Ärzte,
führende ambulante Aufnahme;
für jeweils 4 Stellen von Laborärzten u
Laborassistenten;
für jeweils 2 Stellen von Krankenschwestern
in der Physiotherapie und in Gegenwart von Wasser
Schlamm-Torf-Ozokerit-Paraffin-Behandlung -
für jede Pflegestelle,
beschäftigt mit der Beurlaubung der besagten Prozeduren;
für jede Betriebsstellung
Krankenschwester;
für jede Pflegestelle
Behandlungsraum, jedoch nicht mehr als 1
Bürostellen pro Schicht;
zum Röntgenraum pro Schicht;
an die Registrierung in Schicht
54. Medizinischer Psychologe
Psychotherapeuten
55. Sozialarbeiter
Psychotherapeuten
<1>Die Branche ist in Städten mit über 400.000 Einwohnern organisiert
die Zusammensetzung von Organisationen, die traumatologische und orthopädische medizinische Versorgung anbieten.
<2>Für 25.000 Einwohner werden 2,5 Raten eines Arztes in einer Arztpraxis bereitgestellt
Prävention, statt 0,5 Rate des Arztes des Kabinetts für medizinische Prävention wird 1 Rate eingeführt
Leiter der Abteilung Medizinische Prävention (also in einer Poliklinik,
Für 25.000 Menschen wird es eine Abteilung für medizinische Prävention geben, die aus 2 besteht
Büros unter der Leitung des Abteilungsleiters).
<3>Für 35.000 Einwohner sind 3,5 Arztstellen in der Arztpraxis vorgesehen.
Prävention, statt 0,5 der Stelle eines Arztes im ärztlichen Präventionskabinett, 1
die Raucherentwöhnungsrate des Büroleiters (also in
Poliklinik für 35.000 Menschen, eine Abteilung bestehend aus 3
medizinische Vorsorgeräume und 1 medizinischer Betreuungsraum bei Ablehnung aus
Rauchen).
<4>In Abteilungen, in denen die Position des Leiters anstelle von 0,5 oder 1 Position eingeführt wird
Arzt wird anstelle von 0,5 bzw. 1 die Position der Oberschwester festgelegt
Positionen einer medizinischen (bezirksmedizinischen) Krankenschwester.
<5>In einer Poliklinik, die eine Stabsstelle als Methodiker hat, kann es zusätzlich sein
1 Stelle eines medizinischen Statistikers wird eingerichtet.
Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. Juni 2003 N 230
"Über die Genehmigung von Personalstandards für Angestellte und Arbeiter von staatlichen und kommunalen Gesundheitseinrichtungen und Mitarbeiter von zentralen Rechnungsabteilungen von staatlichen und kommunalen Gesundheitseinrichtungen"
Gemäß dem Schreiben des Justizministeriums der Russischen Föderation vom 26. Juni 2003 N 07 / 6476-YUD wird diese Anordnung als nicht staatlich registrierungsbedürftig anerkannt (Informationen veröffentlicht in der Zeitung AKDI "Economics and Life", August 2003, Nr. 31)
Zur Verbesserung der Organisation und Standardisierung der Arbeit der Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen und auf der Grundlage des Dekrets der Regierung der Russischen Föderation vom 29. April 2002 N 284 „Über die Genehmigung der Vorschriften des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Föderation" (Sobraniye zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2002, N 18, Art. 1771) Ich befehle:
1. Verabschiedung der Personalnormen für Angestellte und Arbeiter staatlicher und kommunaler Gesundheitseinrichtungen (Anlage N 1), Personalnormen für Mitarbeiter der zentralen Rechnungsabteilungen staatlicher und kommunaler Gesundheitseinrichtungen (Anlage N 2) und Personalnormen für Struktureinheiten (Mitarbeiter) besonders befugt zur Lösung von Problemen in Bereichen des Zivilschutzes von staatlichen und kommunalen Einrichtungen des Gesundheitswesens (Anlage N 3).
2. Betrachten Sie die Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 22. Mai 2001 N 165 "Über die Genehmigung von Personalstandards für Angestellte und Arbeiter von Gesundheitseinrichtungen und Mitarbeiter von zentralen Buchhaltungsabteilungen in Gesundheitseinrichtungen" als ungültig.
3. Dem Ersten Stellvertretenden Gesundheitsminister der Russischen Föderation A. I. Vyalkov die Kontrolle über die Ausführung dieser Anordnung aufzuerlegen.
Minister Yu.L.Shevchenko
Anhang Nr. 1
Personalstandards für Angestellte und Arbeiter staatlicher und kommunaler Einrichtungen des Gesundheitswesens
1. Positionen von Mitarbeitern, eingeführt nach Arten von Institutionen
1.4. Bluttransfusionsstationen, Blutzentren
NN Best.-Nr |
Berufsbezeichnung |
Anzahl Positionen |
1.4.1. |
Chef (Chefarzt, Direktor) | 1 Stelle in jeder Institution. In Einrichtungen, die in Bezug auf die Vergütung der Führungskräfte der Gruppe IV zugeordnet sind, wird die Position des Leiters anstelle von 0,5 der Position eines Arztes eingeführt |
1.4.2. |
Stellvertretender Leiter der Wirtschaftsabteilung | |
1.4.3. |
Stellvertretender Chefarzt für Wirtschaftsangelegenheiten | 1 Stelle in Instituten, die den Gruppen I-III in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind |
1.4.4. |
Leiter Wirtschaftsabteilung | 1 Position in Instituten, die der Gruppe IV in Bezug auf die Vergütung von Führungskräften zugeordnet sind |
1.4.5. |
Hauptbuchhalter | 1 Stelle in jeder Buchhaltung. In einem Institut, das Anspruch auf bis zu 3 Buchhalterstellen hat, wird diese Stelle anstelle der Stelle eines Buchhalters eingeführt, mehr als 3 bis 6 - statt 0,5 der Stelle eines Buchhalters |
1.4.6. |
Stellvertretender Hauptbuchhalter, Buchhalter, Buchhalter-Wirtschaftsprüfer, leitender Kassierer | Gemäß den Personalstandards der zentralen Buchhaltungsabteilungen der Haushaltsgesundheitseinrichtungen, basierend auf den Indikatoren dieser Einrichtung |
1.4.7. |
Kassierer | |
1.4.8. |
Stv. Chefarzt für Personal, Leiter der Personalabteilung, Personalfachkraft, Leitender Inspektor für Personal, Inspektor für Personal, Schreibkraft | Gemäß den in den Absätzen 1.1.10, 1.1.11, 1.1.12 bzw. 1.1.31 vorgesehenen Standards |
1.1.10. |
Stellvertretender Chefarzt für Personal | 1 Position in Instituten, die den Gruppen I-II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind |
1.1.11. |
Personalleiter | 1 Stelle in Instituten, die den Gruppen I-II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind; 1 Position in Institutionen, die den Gruppen III-IV in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind - anstelle einer der in Abschnitt 1.1.12 vorgesehenen Positionen |
1.1.12. |
Human Resources Specialist, Human Resources Inspector (Senior Inspector) | Basierend auf 1 Stelle für 150 Stellen, aber nicht weniger als 1 Stelle in der Einrichtung |
1.1.31. |
Schreibkraft | Basierend auf 1 Position pro 8.000 maschinengeschriebenen Blättern Servicedokumentation pro Jahr |
1.4.9. |
Büroleiter | 1-Position in Instituten der Gruppe I in Bezug auf die Vergütung von Managern |
1.4.10. |
Verkäufer | 0,5 Stellen in Instituten, die hinsichtlich der Vergütung von Führungskräften der Gruppe IV zugeordnet sind. 1 Stelle in Instituten, die den Gruppen I-III in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind |
1.4.11. |
Sekretärin Schreibkraft | 1 Stelle in jeder Einrichtung |
1.4.12. |
Ökonom | 1 Stelle in Instituten der Gruppen IV-III in Bezug auf die Managervergütung 2 Stellen in Instituten der Gruppen II-I in Bezug auf die Managervergütung |
1.4.13. |
Ökonom für Finanzarbeit | 0,5 Stellen in nicht zentral buchhalterischen Instituten der Gruppe IV für die Vergütung der Geschäftsleiter 1 Stelle in nicht zentral buchhalterischen Instituten der Gruppe I-III für die Vergütung der Geschäftsleiter |
1.4.14. |
Techniker | 1 Stelle in Einrichtungen, die hinsichtlich der Vergütung von Führungskräften den Gruppen I-III zugeordnet sind und keine Produktionsstätten (Labore) für die Plasmaproteinfraktionierung haben |
1.4.15. |
Techniker | 1 Stelle in Einrichtungen, die hinsichtlich der Vergütung der Leiter den IV-V-Gruppen zugeordnet sind und keine Produktionsstätten (Labore) für die Plasmaproteinfraktionierung haben. |
1.4.16. |
Arbeitsschutzingenieur | 1 Stelle in Einrichtungen mit mehr als 100 Beschäftigten (Einzelpersonen) und zusätzlich - nach branchenübergreifenden Maßstäben für die Zahl der Beschäftigten des Arbeitsschutzdienstes in Organisationen. |
1.4.18. |
Kaufmann | 1 Stelle in Einrichtungen, die mindestens 10.000 Liter Plasma pro Jahr in einer Plasmafraktionierungsanlage verarbeiten, und zusätzlich 1 Stelle bei der Verarbeitung von mindestens 20.000 Liter Plasma pro Jahr. |
2. Positionen von Arbeitnehmern und Berufe von Arbeitnehmern, eingeführt in Abhängigkeit von den organisatorischen und technischen Bedingungen für das Funktionieren von Institutionen
2.1. Positionen der Mitarbeiter
Berufsbezeichnung |
Anzahl der Einheiten |
Anzahl Positionen |
|
Autofahrer | Für ein Auto jeder Art. Für einen Krankenwagen - pro Schicht | ||
Kraftfahrzeugführer | Auf einem Motorrad, Motorroller, Motorschlitten oder einem anderen Kraftfahrzeug der Kategorie „A“, das der Güterbeförderung dient | ||
Schneemobilfahrer | Die Zeit, für die der Fahrer des Schneemobils bereitgestellt wird, wird von den Gesundheitsbehörden entsprechend der Unterordnung der Einrichtung festgelegt | ||
Elektro- und LKW-Fahrer | Auf dem Elektro- und Auto-LKW, der für den Warentransport verwendet wird | ||
Fuhrmann | Auf einem Arbeitstier | ||
Garderobenwart | In Höhe von 1 pro 150 Zimmer, jedoch nicht weniger als 1 pro Schicht In den Bundesländern Kreiskrankenhäuser mit weniger als 25 Betten, Ambulanzen mit weniger als 10 medizinischen Stellen (einschließlich solcher, die zu Kreiskrankenhäusern gehören), Waisenhäuser und Milchküchen wird ein Garderobenpersonal nicht eingeführt . | ||
Heizer | Wenn es Öfen für die Heizperiode gibt | ||
Mason | Basierend auf 1 für: - 30.000 m² der Gesamtfläche von Backsteingebäuden oder 33.700 m² der Gesamtfläche von Gebäuden mit großen Blöcken und großen Platten, die bis zu 10 Jahre betrieben werden; oder 22500 qm bzw. in diesen Gebäuden mehr als 10 Jahre betrieben. | ||
Kastellane | Für eine selbstständige medizinische Einrichtung ohne Bettenkasse mit der Anzahl medizinischer Stellen 25 bis 75. Für eine Ambulanz mit einer Anzahl medizinischer Stellen von 25 bis 75, die Teil einer medizinischen Einrichtung ist und sich in einem separaten Bereich befindet Zimmer. | ||
Für eine unabhängige medizinische und präventive Einrichtung, die keine Bettenkasse hat, mit einer Anzahl medizinischer Stationen über 75. Für eine Ambulanzstation mit mehr als 10.000 Besuchen pro Jahr. | |||
An die Bluttransfusionsstation, die den Gruppen II-III für die Vergütung von Managern zugeordnet ist. | |||
An die Blutspendestation, die in Bezug auf die Vergütung von Führungskräften der Gruppe I zugeordnet ist. | |||
Lagerhalter | In Einrichtungen mit 75-120 Betten und in zentralen Bezirkskrankenhäusern - mit 50-95 Betten In Bluttransfusionsstationen mit einer Blutentnahmemenge von bis zu 3.000 Litern pro Jahr In Ambulanzstationen - mit einer Anzahl von Besuchen pro Jahr von 20 bis 40 Tsd. Im Büro für forensische medizinische Untersuchung mit der Anzahl der medizinischen Stellen von 20 bis 40. | ||
In Einrichtungen für 125-200 Betten (Betten) und in zentralen Bezirkskrankenhäusern - für 100-150 Betten In Einrichtungen über 200 (in zentralen Bezirkskrankenhäusern - über 150) Betten zusätzlich zum Satz von 1 Stelle pro 250 Betten Transfusionsstationen mit einer Blutentnahmemenge von 3 oder mehr Tausend Litern pro Jahr An den Ambulanzstationen mit einer Anzahl von Besuchen pro Jahr von 40 Tausend oder mehr. | |||
Dachdecker | Basierend auf 1 für: - 10300 qm Stahldach - 9200 qm Rolldach (weich) - 11800 qm Schieferdach - 16500 qm Asbestzement-Dachdeckung - 12400 qm Ziegeldach |
||
Heber | Auf einem Lastenaufzug pro Schicht | ||
Maler und Stuckateur | Insgesamt basierend auf 1 für: - 20.000 qm Gesamtfläche in Steingebäuden, die bis zu 10 Jahre betrieben werden; - 13.500 qm in den genannten Gebäuden, die seit über 10 Jahren in Betrieb sind; - 16000 qm Gesamtfläche in Holzhäusern - 1400 qm Gesamtfläche in anderen Gebäuden |
||
Betreiber von elektronischen Computern und Rechenmaschinen | |||
Kopier- und Vervielfältigungsoperator | In Institutionen, die den Gruppen I-II in Bezug auf die Vergütung von Managern zugeordnet sind, wenn ein Arbeitsvolumen vorhanden ist | ||
Betreiber von Mikroverfilmungs- und Kopiergeräten | Je nach Umfang der Arbeit nach technisch einwandfreien Standards und in deren Fehlen nach den von der Institution entwickelten Standards unter Verwendung einer experimentellen statistischen Methode | ||
Friseur | Basierend auf 1 pro 200 Betten | ||
Dokumentenmappe | Gemäß Standardnormen der Zeit für verbindliche Arbeiten | ||
Ofen, grüner Landarbeiter oder Gärtner, Gebietsreiniger und andere Arbeiter, die mit der sanitären Instandhaltung von Gebieten befasst sind | Alle Institutionen - nach Servicestandards für Ofenarbeiten, nach Standardservicestandards für Arbeiter, die in Arbeiten zur sanitären Instandhaltung von Haushalten beschäftigt sind. | ||
Bauschreiner und Schreiner | Insgesamt basierend auf 1 für: - 18.000 qm Gesamtfläche in Steingebäuden, die bis zu 10 Jahre betrieben werden; - 11.000 qm in diesen Gebäuden, die seit über 10 Jahren in Betrieb sind; - 8000 qm Gesamtfläche in Holzhäusern; - 10000 qm Gesamtfläche in anderen Gebäuden |
||
bodenreiniger | Nach Standardnormen der Zeit für Bodenarbeiten | ||
Hilfs-arbeiter | Alle Institutionen in Gegenwart eines Arbeitsvolumens, das in anderen Berufen von Arbeitnehmern nicht vorgesehen ist. In Apotheken, die in Bezug auf die Vergütung von Führungskräften den Gruppen I-IV zugeordnet sind. |
||
Goldempfänger von zahnärztlichen Einrichtungen (Abteilungen) | - bis 15 kg; - über 15 kg. |
||
Integrierter Hausmeister | Es wird anstelle der Arbeiterberufe (Heizer, Maurer, Dachdecker, Maler, Stuckateur, Bohnerer, Tischler, Schreiner, Installateur von sanitären Anlagen und Einrichtungen, Glasreiniger, Elektriker) nach den jeweils festgelegten Normen eingeführt Beruf, Arbeiter der angegebenen Berufe mit Einzelnamen | ||
Arbeiter von Motortransporteinheiten (Werkstätten) | Institutionen mit bis zu 50 Einheiten Rollmaterial (Autos, Traktoren, Straßen- und andere Maschinen), außer Elektro- und Pkw-Lkw usw. Fahrzeuge - nach den Normen für Kraftfahrer | ||
Wäschereiarbeiter (Bediener für das Waschen und Reparieren von Overalls, Waschmaschinenbediener, Mangel usw.) | Wäschereiberufe werden entsprechend den Arbeitskosten von Wäschereiarbeitern je nach Arbeitsaufwand eingeführt. | ||
Arbeiter von Kesselhäusern, Pumpstationen und anderen speziellen Anlagen, Bauwerken und Industrien | Alle Institutionen - nach den einschlägigen branchenübergreifenden Normen und Arbeitsnormen | ||
Klempner | Je nach Umfang der Arbeit nach technisch einwandfreien Standards und in deren Fehlen nach den von der Institution entwickelten Standards unter Verwendung einer experimentellen statistischen Methode | ||
Glasreiniger | Nach den üblichen Zeitvorgaben für Scheibenwischarbeiten | ||
Tischler | Je nach Umfang der Arbeit nach technisch einwandfreien Standards und in deren Fehlen nach den von der Institution entwickelten Standards unter Verwendung einer experimentellen statistischen Methode | ||
Wächter (Wächter) | Je nach Arbeitsumfang nach branchenübergreifenden und branchenspezifischen Normen und Standards | ||
Lokaler Telefonanbieter | pro Schalter pro Schicht | ||
Industrie- und Büroreiniger | Basierend auf 1 für: - 250 qm Holzböden; - 350 qm Bodenbelag mit Keramikfliesen; - 425 qm Bodenbelag mit Linoleum; - 550 qm Passagen und Tunnel, die das Gebäude verbinden |
||
Näherin | Basierend auf 1 pro 300 Betten (Plätze) | ||
Kommunikation Elektromechanik | Institutionen mit automatischen Telefonzentralen - nach den Standards von Kommunikationsarbeitern | ||
Elektriker für die Reparatur und Wartung von elektrischen Geräten | Je nach Umfang der Arbeit nach technisch einwandfreien Standards und in deren Fehlen nach den von der Institution entwickelten Standards unter Verwendung einer experimentellen statistischen Methode |
Anmerkungen:
1. Der Titel der Position des Leiters der Einrichtung wird gemäß dem Profil der geleiteten Einrichtung festgelegt, zum Beispiel: Krankenhaus, Poliklinik - Chefarzt; Krankenhaus - Chef; Sanatorium, Zentrum - Chefarzt, Direktor; Apotheke - Manager usw.
In der Besetzungstabelle der Institution wird die Position des Leiters im allgemeinen Institutionspersonal berücksichtigt.
Die Position des Direktors, ersetzt durch Fachärzte ohne medizinische Ausbildung, wird in den Sanatoriums- und Kureinrichtungen eingerichtet, die in Bezug auf die Vergütung der Manager den Gruppen I-IV zugeordnet sind. In diesem Fall wird die Position des Direktors als stellvertretender Leiter der Einrichtung nicht eingeführt.
2. Der Leiter der Einrichtung hat das Recht, je nach Produktionsbedarf einzelne Struktureinheiten zu stärken oder Stellen (Arbeiterberufe) einzuführen, die in diesen Personalstandards nicht vorgesehen sind, auf Kosten von Stellen anderer Struktureinheiten im Rahmen von die von der Einrichtung eingerichtete Lohnkasse.
Die Einführung zusätzlicher Stellen über die derzeitigen Personalstandards hinaus ist nur zulässig, wenn eine Stellenbeschreibung über die funktionalen Aufgaben eines zusätzlich in das Personal der Einrichtung eingeführten Mitarbeiters und eine wirtschaftliche Begründung für die Zweckmäßigkeit der Einführung der angegebenen Stelle vorliegen.
Gleichzeitig müssen die Bezeichnungen der Positionen von Arbeitnehmern und Berufen von Arbeitnehmern ihren Bezeichnungen entsprechen, die in den geltenden Personalstandards, Tarifen und Qualifikationsmerkmalen für branchenweite Stellen von Arbeitnehmern und Berufen von Arbeitnehmern vorgesehen sind, die vom Arbeitsministerium genehmigt wurden Russland. Die Berufsbezeichnungen der nicht tariflich vorgesehenen Arbeitnehmerberufe und Qualifikationsmerkmale für überbetriebliche Arbeitnehmerberufe richten sich nach den Bezeichnungen des Einheitlichen Tarif- und Qualifikationsverzeichnisses der Arbeiten und Berufe der Arbeitnehmer (ETKS).
In der Personalliste der Institution werden freie Stellen mit ihrem Grundnamen gekennzeichnet, z. B. Buchhalter, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieur.
Die Bezeichnung der von bestimmten Arbeitnehmern besetzten Stellen bestimmt sich nach der Übereinstimmung ihrer Qualifikation mit den tariflichen und berufsqualifizierenden Merkmalen für überbetriebliche Stellen von Arbeitnehmern, z höhere Berufsausbildung und 4 Jahre Erfahrung als Wirtschaftswissenschaftler, in der Personalliste der Institution wird die Position als Wirtschaftswissenschaftler der Kategorie II usw. bezeichnet.
3. In die Besetzungstabellen können ganze Zahlen oder 0,25, 0,5 und 0,75 Positionen (Einheiten) eingegeben werden, bei deren Berechnung werden die Endzahlen kleiner als 0,13 verworfen, die Zahlen 0,13-0,37 werden auf 0,25 aufgerundet, Zahlen 0,38-0,62 sind Aufgerundet auf 0,5, Zahlen 0,63-0,87 werden auf 0,75 aufgerundet und über 0,87 - auf eins. Bilden mehrere Titel jeweils 0,25, 0,5 oder 0,75 Stellen (Einheiten), können sie nach Personengruppen (Angestellte, Arbeiter) unter einem der zusammengefassten Titel mit der Wahrnehmung von Funktionen in allen zusammengefassten Stellen (Berufen) zusammengefasst werden.
Anhang Nr. 2
Personalstandards für Mitarbeiter des zentralen Rechnungswesens in staatlichen und kommunalen Einrichtungen des Gesundheitswesens
(genehmigt im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. Juni 2003 N 230)
1. Die Position des Hauptbuchhalters wird in jeder Buchhaltungsabteilung eingerichtet.
2. Die Positionen der stellvertretenden Hauptbuchhalter werden in der Buchhaltungsabteilung eingerichtet, die sich auf Paragraphen stützt. 4-8 dieser Personalstandards:
- von 5 bis 10 Positionen von Buchhaltern - 1 Position;
- von 11 und höher Positionen von Buchhaltern - 2 Positionen.
2.1. Darüber hinaus kann die Position des stellvertretenden Hauptbuchhalters auf Kosten einer der Positionen von Gruppenleitern in zentralen Buchhaltungsabteilungen mit einer Gesamtbettenzahl von über 2100 und einer Anzahl von medizinischen Stellen über 420 in betreuten Einrichtungen eingeführt werden;
2.2. Darüber hinaus kann die Position des stellvertretenden Hauptbuchhalters in Institutionen eingeführt werden, die Steuer- und Statistikbuchhaltungsoperationen durchführen.
3. Die Position des Leiters der Rechnungsgruppe wird für jede Funktionsgruppe festgelegt, die gemäß den Absätzen. 4-8 dieser Personalstandards sind mindestens 6 Buchhalterstellen statt einer von ihnen erforderlich.
4. Die Stellen der Buchhalter für die Buchhaltung und Kalkulation von Lebensmitteln werden in Höhe von 1 Stelle für 300 Betten in medizinischen Einrichtungen mit Bettenfonds und Plätzen in Waisenhäusern eingerichtet.
5. Die Positionen der Buchhalter für die Bilanzierung von Sachwerten werden in Höhe von 1 Position eingerichtet für:
- 300 Betten in medizinischen Einrichtungen mit Bettenkapazität und Plätze in Kinderheimen;
- 100 medizinische Stellen in Einrichtungen ohne Betten.
6. Die Stellen von Buchhaltern für Abrechnungen mit Arbeitern und Angestellten werden mit einer Rate von 1 Stelle pro 200 Vollzeitstellen in den betreuten Einrichtungen eingerichtet.
7. Die Positionen der Buchhalter in der Finanzbuchhaltung werden zum Satz von 1 Position eingerichtet für:
- 750 Betten;
-150 Stellen von Ärzten in betreuten Einrichtungen. Darüber hinaus werden die Positionen der Buchhalter in der Finanzbuchhaltung eingerichtet:
7.1. 1 Position bei der Ausführung von Bargeldtransaktionen über das Treasury-System;
7.2. 1 Stelle zur Mitarbeit bei Kassen: gesetzliche Krankenversicherung, Rente und Sozialförderung;
7.3. in Höhe von 1 Stelle pro 1000 Betten und 200 Stellen von Ärzten in betreuten Einrichtungen, die im System der obligatorischen Krankenversicherung tätig sind;
7.4. 1 Stelle im Dienst von Blutspendestationen, die den Gruppen III - IV zugeordnet sind, und 2 Stellen - den Gruppen I-II für die Vergütung von Managern;
7.5. mit einer Rate von 1 Position pro 100.000 Besuche pro Jahr in gewarteten Krankenwagenstationen;
7.6. 0,5 Stellen im Dienst der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung, die den Gruppen III - IV zugeordnet sind, und 1 Stelle den Gruppen I - II für die Vergütung von Managern;
7.7. in Höhe von 1 Stelle für 60 ärztliche Stellen im Dienst des Rechtsmedizinischen Untersuchungsamtes;
7.8. 0,5 Positionen in der Bedienung von Milchküchen mit einem täglichen Durchsatz von 1 bis 5.000 Portionen, 1 Position - über 5.000 bis 7.000 Portionen und 1,5 Positionen - über 7.000 Portionen.
8. Die Positionen der Wirtschaftsprüfer werden festgelegt:
8.1. 1 Stelle - bei der Betreuung von weniger als 10 Einrichtungen mit mehr als 300 Betten (insgesamt) und (oder) 60 Arztstellen (insgesamt);
2 Stellen - mindestens 15 Einrichtungen mit mehr als 750 Betten (insgesamt) und (oder) 150 Arztstellen (insgesamt);
8.2. 1 Position - bei der Wartung von Krankenstationen mit mehr als 100.000 Besuchen pro Jahr;
8.3. 1 Position in Anwesenheit von Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung mit einer Bevölkerung von mehr als 1 Million Menschen, die bedient werden;
8.4. 1 Stelle in der Betreuung von Bluttransfusionsstationen mit einer Plasmaentnahmemenge von mindestens 10.000 Litern pro Jahr oder Verarbeitung von mindestens 40.000 Litern Plasma pro Jahr;
8.5. 1 Stelle im Dienst des Bureau of Forensic Medical Examination mit mehr als 60 medizinischen Stellen.
9. Die Position eines leitenden Kassierers wird in der Buchhaltungsabteilung eingerichtet, die mehr als 1000 Mitarbeiter (Einzelpersonen) bedient, anstelle einer Kassiererposition, die gemäß Abschnitt 10 dieser Personalrichtlinien fällig ist.
10. Die Position des Kassierers wird in jeder Buchhaltungsabteilung eingerichtet. Wenn die Buchhaltungsabteilung direkt Barabrechnungen mit der Bevölkerung durchführt, werden zusätzliche Positionen von Kassierern in ihrem Personal eingerichtet:
10.1. 0,5 Positionen in Anwesenheit einer Milchküche mit einem täglichen Durchsatz von bis zu 2.000 Portionen; 1 Position - über 2 Tausend Portionen;
10.2. 0,5 Stellen in Anwesenheit einer prothetischen Abteilung mit der Anzahl der Stellen von orthopädischen Zahnärzten 5 oder mehr;
10.3. 0,5 Stellen in Anwesenheit einer Bluttransfusionsabteilung mit einer Beschaffung von mindestens 2.000 Litern Blut von bezahlten Spendern;
10.4. 0,5 Stellen in Gegenwart einer Abteilung für vorbeugende Desinfektion mit einem Personal von 10 oder mehr Stellen medizinischer Desinfektoren für entgeltliche Arbeiten zur vorbeugenden Desinfektion, Entwesung und Deratisierung;
10.5. 1 Stelle für sonstige bezahlte medizinische Leistungen.
11. Die Stelle eines Ökonomen für Finanzarbeit wird eingerichtet:
11.1. zum Satz von 1 Stelle für 200 Betten und 50 medizinische Stellen mit einer Bettenzahl in betreuten Einrichtungen von über 300 (insgesamt) und über 60 medizinischen Stellen (insgesamt);
11.2. mit einer Rate von 1 Position pro 100.000 Besuche pro Jahr in Krankenwagenstationen;
11.3. zum Satz von 1 Stelle für 60 medizinische Stellen im Büro für forensische medizinische Untersuchung;
11.4. 1 Stelle bei der Betreuung der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung und der Bluttransfusionsstationen, die den Gruppen III-IV zugeordnet sind, und 2 Stellen - den Gruppen I-II für die Vergütung von Managern.
12. 0,5-1,0 Die Stelle einer Schreibkraft wird in jeder Buchhaltungsabteilung eingerichtet.
Anmerkungen:
1. Die wirtschaftliche Unterhaltung der zentralen Buchhaltungsabteilung (Reinigung und Reparatur von Räumlichkeiten, laufende Überwachung von Geräten und Apparaten usw.) wird vom Personal der Institution durchgeführt, in der die zentrale Buchhaltungsabteilung organisiert ist.
Die Positionen von Mitarbeitern und Berufen von Mitarbeitern zentraler Buchhaltungsabteilungen, die sich in separaten Räumlichkeiten befinden, sowie von Mitarbeitern im technologischen Prozess werden gemäß den Standards der für medizinische Einrichtungen vorgesehenen relevanten Mitarbeiter festgelegt.
2. In die Personallisten können ganze Zahlen oder 0,25, 0,5 und 0,75 Stellen (Einheiten) eingetragen werden, bei deren Berechnung werden die Endzahlen kleiner als 0,13 verworfen, die Zahlen 0,13-0,37 werden auf 0,25 aufgerundet, Zahlen 0,38-0,62 sind Aufgerundet auf 0,5, Zahlen 0,63-0,87 werden auf 0,75 aufgerundet und über 0,87 - auf eins. Bilden mehrere Titel jeweils 0,25, 0,5 oder 0,75 Stellen (Einheiten), können sie nach Personengruppen (Angestellte, Arbeiter) unter einem der zusammengefassten Titel mit der Wahrnehmung von Funktionen in allen zusammengefassten Stellen (Berufen) zusammengefasst werden.
3. Die Bildung von Funktionsgruppen und die Bestimmung der Zahl der Buchhalter und des Buchhaltungspersonals in jeder Gruppe wird vom Hauptbuchhalter im Rahmen der Anzahl der Stellen festgelegt, die der zentralen Buchführung für diese Musterstaaten zustehen.
4. Bei der Berechnung der Positionen von Buchhaltern, Wirtschaftsprüfern, Ökonomen für Finanzarbeit, der Anzahl der Betten und der Anzahl der Stellen ambulanter Ärzte werden die angegebenen Indikatoren nur für diejenigen Einrichtungen berücksichtigt, die über eine zentrale Buchhaltung finanziert werden.
Anhang Nr. 3
Personalstandards von Struktureinheiten (Mitarbeitern), die zur Lösung von Problemen im Bereich des Zivilschutzes, der staatlichen und kommunalen Gesundheitseinrichtungen besonders befugt sind (genehmigt mit Verordnung des Gesundheitsministeriums vom 9. Juni 2003 N 230)
Anzahl der Mitarbeiter in der Gesundheitseinrichtung |
Berufsbezeichnungen |
|
Bis zu 500 Personen | 1 Stelle als stellvertretender Chefarzt (Direktor, Leiter, Leiter) für die Medizinische Abteilung (für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz) | |
Von 500 bis 2000 Personen | 1 Stelle als stellvertretender Chefarzt (Direktor, Leiter, Leiter) für die medizinische Abteilung (für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz), 1-2 Stellen als Fachkraft für Zivilschutz | |
Von 2000 bis 5000 Personen | 1 Stelle stellvertretender Chefarzt (Direktor, Leiter, Leiter) für die medizinische Abteilung (für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz), 2-3 Stellen von Zivilschutzspezialisten | |
Über 5000 Menschen | 1 Stelle stellvertretender Chefarzt (Direktor, Leiter, Leiter) für die Medizinische Abteilung (für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz), 4-5 Stellen von Zivilschutzspezialisten |
In Anstalten, Organisationen und Betrieben, die nicht dem Zivilschutz zuzuordnen sind, mit mehr als 200 Beschäftigten wird 1 Stelle des stellvertretenden Chefarztes (Direktor, Leiter, Leiter) für den Sanitätsdienst (für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz) eingeführt.
Anmerkungen:
1. Bei der Ermittlung der Zahl der Beschäftigten in Strukturuntergliederungen für Mobilmachungsarbeit und Zivilschutz (einzelne Beschäftigte in anderen Untergliederungen) in Organisationen mit Krankenhäusern wird die Zahl der behandelten Patienten (gemäß der geschätzten Bettenzahl) berücksichtigt .
2. In medizinischen Einrichtungen, die für einen besonderen Zeitraum Abteilungen für nicht transportfähige Patienten unterhalten, kann anstelle der Stelle eines Facharztes für Zivilschutz die Stelle eines Abteilungsleiters eingeführt werden.
Die Stellen von Fachärzten paraklinischer Einheiten werden bei Vorhandensein angemessener medizinischer Ausrüstung und Technologie eingerichtet, abhängig vom Arbeitsaufwand und den aktuellen geschätzten Zeitnormen gemäß dem Tarifpaket der Dienstleistungen, jedoch mindestens 1 Stelle pro Schicht für Gesundheitsorganisationen Bereitstellung stationärer Versorgung gemäß Anhang 5 dieser Musterstaaten und Personalstandards von Gesundheitsorganisationen.
Bei der Berechnung des Facharztbedarfs ist zu berücksichtigen, dass die Arbeitszeitauslastung bei städtischen und bei 0,75 für ländliche Sanitätsorganisationen 0,85 beträgt.
Die Position des Leiters wird anstelle einer Position des Arztes der paraklinischen Abteilung festgelegt.
Anstelle einer Position eines Sanitäters (Pflegekraft, Laborant) wird die Stelle eines Obersanitäters (Pflegekraft, Laborant) entsprechend der Position des Kopfes festgelegt.
^
§ 10. Personalausstattung der Abteilung Strahlendiagnostik
Die Stellen der Röntgenlaboranten richten sich nach den Stellen der Radiologen.
Die Stellen der medizinischen Registrare für das Röntgenarchiv (Computer-Röntgenarchiv) werden mit 1 Stelle pro Schicht für Krankenhäuser und 1 Stelle pro Poliklinik eingerichtet.
Die Positionen der Krankenschwestern der Röntgenabteilung (Büro) werden in Übereinstimmung mit den Positionen der Ärzte eingerichtet.
Die Positionen von Radiologen werden mit einer Rate von 1 Position pro 60.000 der Bevölkerung festgelegt, die für die vorbeugende fluorographische Untersuchung der Brustorgane angebracht ist.
Die Positionen von Röntgenlaborassistenten werden mit einer Rate von 1 Position pro 30.000 der Bevölkerung festgelegt, die für die vorbeugende fluorographische Untersuchung der Brustorgane eingesetzt ist.
Die Stellen von medizinischen Registraren werden mit einer Rate von 1 Stelle pro 30.000 Einwohner festgelegt. In Gebieten mit 15.000 Einwohnern sind 0,5 Stellen eines Röntgenlaboranten vorgesehen.
Auf mobilen Einheiten wird das Personal gestellt: 1 Radiologe, 1 Röntgenlaborant, 1 Fahrer.
Stellen für Röntgenlaboranten für Computertomographie werden im Umfang von 2 Stellen für Röntgenlaboranten pro Schicht eingerichtet.
Die Position einer Verfahrenskrankenschwester wird mit einer Rate von 0,5 Positionen pro CT-Scan-Raum und Schicht festgelegt.
Die Stellen der Pflegekräfte im CT-Raum sind auf 0,5 Stellen pro CT-Raum und Schicht festgelegt.
Die Stellen für Computertomographen werden im Verhältnis von 1 Stelle für zwei oder mehr Anlagen und Geräte pro Schicht eingerichtet.
Die Positionen einer Anästhesieschwester richten sich nach den Positionen der Anästhesisten.
Komplexe Angiographie- und Röntgenfernsehgeräte werden von einem Spezialisten gewartet - Ingenieur: 1 Ingenieurstelle für zwei oder mehr Installationen und Geräte.
Die Anzahl der röntgenchirurgischen Eingriffe darf 4 pro Woche nicht überschreiten.
Zu den Berechnungsnormen des Studiums zählen die Zeit für Vorarbeiten, das Studium selbst oder medizinische Eingriffe.
^
§ 11. Personalausstattung der Abteilung für Ultraschalldiagnostik
Die Positionen einer Krankenschwester werden gemäß den Positionen von Ultraschalldiagnostikern festgelegt, einschließlich der Position des Kopfes.
Die Positionen von Krankenschwestern werden mit 0,5 Positionen pro Position eines Arztes für Ultraschalldiagnostik festgelegt, einschließlich der Position eines Kopfes, jedoch nicht weniger als 1 Position.
Die technische Unterstützung der Ausrüstung von Abteilungen (Räumen) der Strahlendiagnostik wird vom Personal in Übereinstimmung mit dem Personal von Managern, Spezialisten, Mitarbeitern und Mitarbeitern von Gesundheitsorganisationen durchgeführt.
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§ 12. Personalstandards des Labors für Radioisotopendiagnostik
Die geschätzten Zeitnormen umfassen die Zeit für die direkte Durchführung der Studie, für Vor- und Abschlussarbeiten, Dokumentation und andere Tätigkeiten im Zusammenhang mit der direkten Durchführung der Studie, einschließlich der Verarbeitung von Informationen auf einem Computer.
Die technische Unterstützung radiodiagnostischer (radiometrischer) Einrichtungen von Radioisotopendiagnostiklabors erfolgt durch das Personal der radiologischen Abteilung und im Falle der Organisation eines Labors in einer Organisation, die keine radiologische Abteilung hat, durch Personal, dessen Positionen in vorgesehen sind die Standardbesetzung von Verwaltungs-, Führungs- und Haushaltspersonal einer Gesundheitseinrichtung.
Die Positionen von Krankenschwestern werden mit einer Rate von 0,5 Positionen pro Position eines Radiologen festgelegt, einschließlich der Position des Kopfes, jedoch nicht weniger als 1 Position.
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§ 13. Personalstandards des klinisch-diagnostischen Labors
Die Stellen für Laborantinnen und Laboranten werden im Verhältnis 1 Stelle für 4 Stellen für Laborärzte, Sanitäter und Laborassistenten eingerichtet. Im Personal des Labors, in dem die Mediation durchgeführt wird, werden je nach Arbeitsaufwand zusätzliche Stellen von Pflegekräften eingerichtet.
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§ 14. Personalnormen für immunologische und serologische Laboratorien
Stellen für Laborärzte werden mit 1 Stelle pro 150 getesteten Seren pro Arbeitstag eingerichtet, jedoch nicht weniger als 1 Stelle pro Labor.
Laborassistentenstellen werden im Umfang von 1 Stelle für je 75 getestete Seren pro Arbeitstag eingerichtet.
Die Stellen des Personals der immunologischen und serologischen Laboratorien im Rahmen der klinisch-diagnostischen Laboratorien werden entsprechend den zeitlichen Vorgaben für die Durchführung von Studien angepasst.
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§ 15. Regelmäßige Standards eines bakteriologischen Labors
Die Stellen des Personals bakteriologischer Laboratorien im Rahmen von klinisch-diagnostischen Laboratorien werden nach dem Arbeitsaufwand und den zeitlichen Maßstäben für die Durchführung von Forschungsarbeiten gemäß dem Dienstleistungstarif festgelegt. Mangels zeitlicher Vorgaben werden Personalstellen (1 Bakteriologe, 2 Sanitäter, 1 Krankenschwester für die Medienaufbereitung bei der Selbstpräparation von Medien, 1 Reinigungsschwester) im Umfang von 1 Brigade für 3334 Analysen pro Jahr eingerichtet.
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§ 16. Regelmäßige Standards des zytologischen Labors
Die diagnostische Arbeit der klinischen Zytologie umfasst alle Arten von zytologischen Untersuchungen in einem Krankenhaus, einer Klinik, Untersuchungsräumen, während präventiver und diagnostischer Untersuchungen der Bevölkerung mit der Erstellung einer morphologischen Diagnose.
In Ermangelung etablierter Standards für die Durchführung von Recherchen (gemäß Dienstleistungstarif) werden folgende Standards festgelegt:
Bei der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen für 40.000 zytologische Studien pro Jahr werden die Stellen von Ärzten, Zytotechnikern und Pflegern mit einem Satz von einem Arzt, 3 Zytotechnikern und 1 Pfleger eingerichtet.
für diagnostische Studien werden die Standards auf 4.000 Studien pro Jahr und Team festgelegt: 1 Stelle eines Arztes, 1 Stelle eines Zytotechnikers und 1 Krankenschwester;
für Hormonstudien (Bestimmung des Hormonprofils durch Vaginalabstriche, Untersuchung des Geschlechtschromatins) werden die Standards auf eine Rate von 2500 Studien pro Jahr für ein Team von 1 Arzt, 1 Zytotechniker, 1 Pfleger festgelegt;
Wenn ein Zytologe eine Reihe von Materialien erstellt, beträgt seine Belastung 10 Punktionen pro Tag und 2300 Studien pro Jahr und Rate.
mit zunehmender Belastung der zytologischen Labors wird das Personal aufgrund der Tarife der betreuten Gesundheitsorganisationen erhöht;
Wenn es im Personal zytologischer Laboratorien 6 oder mehr Stellen von Ärzten und Zytotechnikern gibt, sind die Leiter des Labors um 0,5 Sätze von der Ausübung der Tätigkeit eines Arztes befreit, 12 oder mehr Stellen - vollständig von der direkten technischen Ausübung der Tätigkeit eines Arztes;
unter Berücksichtigung der Struktur, des Umfangs und der Art der Arbeit des zytologischen Labors, wenn es im Staat mindestens 15 Stellen von Ärzten, Laboranten (Zytotechnikern) und Pflegern gibt, die Stellen eines freigestellten Oberlaboranten, eines medizinischen Registrars und eine Hausfrau werden in die bestehenden Stellen eingeführt;
Wenn es im zytologischen Labor spezielle elektronische Installationen gibt (elektronischer Computer, komplexe optische Geräte mit elektronischer Ausrüstung - ein Mikroskop usw.), ist die Position eines Ingenieurs in seiner Besetzungstabelle enthalten.
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§ 17. Personalstandards der Abteilung Endoskopie
Für die Durchführung endoskopischer Operationen gelten folgende Standards:
Hemikolektomie, Magenresektion, Gastrektomie 360 Minuten pro Operation;
An den Organen der Brusthöhle 360 Minuten für die Operation;
An den Beckenorganen 210 Minuten pro Operation;
Retroperitonealraum 210 Minuten pro Operation;
Mediastinum 210 Minuten pro Operation;
Schädel 210 Minuten pro Operation.
Die geschätzten Zeitlimits für endoskopische Operationen sind für Endoskopiker bestimmt, die diese chirurgischen Eingriffe durchführen.
Die Positionen der Krankenschwestern richten sich nach den Positionen der Ärzte - Endoskopiker, einschließlich der Position des Leiters der endoskopischen Abteilung.
Die Stellen von Krankenschwestern werden mit einer Rate von 0,5 Stellen für 1 Stelle eines Endoskopikers festgelegt, einschließlich der Stelle des Leiters der endoskopischen Abteilung, jedoch nicht weniger als 1 Stelle.
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§ 18. Personalnormen der Abteilung für Physiotherapie und Bewegungstherapie
Stellen für Physiotherapie-Pflegekräfte werden mit einer Rate von 1 Stelle pro 10.000 bedingten physiotherapeutischen Einheiten pro Jahr eingerichtet.
Die Positionen von Massageschwestern sind im Personal der Physiotherapieabteilung (Büro) aus den Standards für Massage festgelegt.
Stellen für Ausbilder in Physiotherapie werden mit einer Rate von 1 Stelle für 150 Betten und einer zusätzlichen Stelle für je 20 Betten für Patienten mit Polio eingerichtet; 0,5-1 Position für jede orthopädische, traumatologische, neurologische Tuberkuloseabteilung für Patienten mit osteoartikulärer Tuberkulose.
Die Stellen der Krankenpfleger der Physiotherapieabteilung (Büro) werden mit einer Rate von 1 Stelle für 2 Stellen von Physiotherapie-Krankenschwestern, Bewegungstherapie-Ausbildern und Massagetherapeuten sowie bei der Durchführung von Wasser-Schlamm-Torf-Ozokerit-Paraffin-Behandlungen für 1 Stelle eingerichtet einer Krankenschwester, die im Urlaub dieser Verfahren beschäftigt ist.
Für eine konditionelle physiotherapeutische Einheit wird Arbeit übernommen, deren Durchführung und Vorbereitung 8 Minuten in Anspruch nimmt.
Eine Massageeinheit gilt als 10-minütige Arbeit (unter Berücksichtigung der Vor- und Schlusszeit, der Dokumentationspflicht und einer kurzen Ruhepause).
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§ 19. Personalvorschriften für das Personal der Abteilung (Kanzlei) für Funktionsdiagnostik
Die Stellen der Krankenschwestern im Büro für Funktionsdiagnostik werden in Übereinstimmung mit den Stellen der Ärzte für Funktionsdiagnostik eingerichtet, jedoch nicht weniger als 1 Stelle in Anwesenheit des angegebenen Büros.
Die Positionen der Krankenschwestern der Abteilung (Büro) werden gemäß den Positionen der Ärzte der Funktionsdiagnostik festgelegt, jedoch nicht weniger als 1 Position in Anwesenheit des angegebenen Büros.
Die geschätzte Belastungsrate für einen Arzt und eine Krankenschwester der Abteilung (Praxis) für Funktionsdiagnostik errechnet sich aus dem Standard von 33 konventionellen Einheiten für einen 6,5-Stunden-Arbeitstag (1 Einheit - 10 Minuten).
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§ 20. Regelmäßige Richtlinien der pathoanatomischen Abteilung
Stellen für Laboranten werden mit 1,5 Stellen für jede Stelle eines Pathologen eingerichtet.
Die Stellen der Krankenpfleger des histologischen Labors werden mit 1 Stelle für jede Stelle eines Pathologen eingerichtet, jedoch nicht weniger als eine Stelle pro Abteilung.
Die Stellen der Leichenwärter werden eingerichtet 1 Stelle für jede Stelle eines Pathologen, aber nicht weniger als eine Stelle für die Abteilung.
Wenn es erforderlich ist, tagsüber verstorbene Patienten von anderen medizinischen Organisationen zu empfangen, können zusätzlich Pflegestellen eingerichtet werden, um die vorgeschriebene Arbeit in den Abend- und Nachtstunden, an allgemein festgelegten Wochenenden und Feiertagen sicherzustellen.
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§ 21. Personalstandards der Apotheke von Organisationen des Gesundheitswesens
Apothekenstellen werden in Einrichtungen des Gesundheitswesens mit 100 oder mehr Betten eingerichtet.
Die Position des Leiters der Apotheke - Apotheker wird in der Apotheke jedes Krankenhauses (als Leiter der Krankenhausabteilung) eingerichtet.
Die Position des stellvertretenden Leiters einer Apotheke - Apotheker wird in Apotheken von Krankenhäusern mit 400 oder mehr Betten (als stellvertretender Leiter einer Krankenhausabteilung) eingerichtet.
Die Positionen von Apothekern-Technologen sind eingerichtet in:
Krankenhausapotheken mit mehr als 200 Betten - 1 zusätzliche Stelle je weitere 100 Betten;
Apotheken von Krankenhäusern ab 500 Betten - zusätzlich 0,5 Stellen je weitere 100 Betten.
Die Positionen von Apotheker-Analytikern sind in den Apotheken von Krankenhäusern eingerichtet:
Von 200 bis 500 Betten - 1 Position;
Über 500 Betten - zusätzlich 0,5 Stellen für jede weitere 200 Betten, aber nicht mehr als 2.
Die Stellen von Apothekern sind in den Apotheken von Krankenhäusern eingerichtet auf der Grundlage von:
Zusätzlich 1 Stelle pro 100 Betten (in Krankenhäusern von 200 bis 500 Betten);
Zusätzliche 0,5 Stellen pro 100 Betten in Krankenhäusern über 500).
Positionen von Packern in Apotheken von Krankenhäusern werden auf der Grundlage von festgelegt:
Zusätzliche 0,5 Stellen pro 100 Betten (über 200).
Die Position einer Krankenschwester wird in Höhe von 40% des gesamten Personals von Apothekern-Technologen und Apothekern eingerichtet, jedoch nicht weniger als 1 Position.
Die Position des Arbeiters wird in der Apotheke jedes Krankenhauses eingerichtet.
Die Stelle des Büroreinigers ist in der Apotheke jedes Krankenhauses eingerichtet.
In Apotheken von Krankenhäusern, die aufgrund der geringen Krankenhausbettenkapazität keine Apotheker-Technologen und Apotheker im Personal haben, werden ihre Aufgaben vom Leiter der Apotheke wahrgenommen.
Im Falle eines Krankenhauses, das von einer Interhospitalapotheke versorgt wird, wird im Staat des Krankenhauses mit 200 oder mehr Betten 1 Stelle eines Apotheker-Technologen oder Apothekers eingerichtet.
In den Apotheken der Infektionskrankenhäuser wird zusätzlich 1 Stelle einer Reinigungsschwester je 200 Betten eingerichtet.
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§ 22. Personalstandards für Notaufnahmen (Flugrettung)
Die Stellen des Personals der Abteilung Notaufnahme und geplante Beratungshilfe werden nach folgenden Personalstandards eingerichtet:
Abteilungsleiter - Hausarzt - 1 Stelle;
Ärzte zur Bereitstellung von Notfallversorgung für die erwachsene Bevölkerung in Höhe von 0,8 Stellen (insgesamt) pro 100.000 Einwohner;
Sanitäter - 6 Positionen;
Krankenschwester - 2 Positionen.
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§ 23. Personalnormen für organisatorische und methodische Abteilungen und medizinische Statistikämter
Die Stellen des Personals der organisatorischen und methodischen Abteilungen werden je nach Bevölkerungszahl nach folgenden Standards festgelegt: für bis zu 1 Million Personen 2 Stellen eines Methodologen, 2 Stellen eines Sanitäters, über 1 Million Personen - 3 Stellen eines a Methodiker, 3 Stellen eines Sanitäters, über 1,5 Millionen Menschen - 3,5 Stellen eines Methodikers, 3,5 Stellen eines Sanitäters.
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§ 24. Medizinisches Statistikkabinett
Die Stelle eines Medizinstatistikers ist für 36-50 Patienten im Ruhestand pro Tag vorgesehen, jedoch nicht weniger als eine Stelle pro Krankenhaus.
Die Stelle eines Medizinstatistikers wird für 2 Stellen von Medizinstatistikern eingerichtet, jedoch nicht weniger als eine Stelle.
Die Stelle des Leiters der Medizinischen Statistik wird in jedem Krankenhaus eingerichtet.
§ 25. Lehrpersonal medizinischer Organisationen für Kinder
Die Stellen der Erzieher werden im Verhältnis von 1 Stelle eingerichtet für:
25 Kinder im Vorschulalter in Anti-Tuberkulose-Abteilungen für Patienten mit osteoartikulärer Tuberkulose.
Die Stellen von Lehrern werden in Abhängigkeit von der Anzahl der Klassen und dem Lehrplan im Personal von Anti-Tuberkulose-Krankenhäusern (Apotheken), spezialisierten Sanatoriumsverbesserungs- und Rehabilitationsorganisationen (Zentren) eingerichtet.
Die Klassen sehen mindestens 4 und höchstens 20 Schüler vor. Wenn die Anzahl der Kinder nicht ausreicht, um den Unterricht zu absolvieren, können Gruppenkurse für Schüler organisiert werden.
Lehrerstellen werden vom Personal der TB-Krankenhäuser eingerichtet, abhängig von der Anzahl der Klassen für Kinder mit TB und dem Lehrplan. Klassen müssen mindestens 10 und nicht mehr als 20 Schüler haben. Wenn nicht genügend Kontingente von Kindern mit Tuberkulose vorhanden sind, können Gruppenkurse für Schüler organisiert werden, um den Unterricht zu vervollständigen.
Die Position des Leiters der Bildungseinheit wird mit 1 Position festgelegt.
Im Krankenhaus für 200 Betten wird 1 Stelle eines Psychologen eingerichtet.
Die Stellen der Logopäden sind nach den Standards der Logopädie eingerichtet.
§ 26 Sonstige Ämter
Die Stelle des stellvertretenden Chefarztes für medizinische Angelegenheiten wird in einem Krankenhaus mit 250 oder mehr Betten eingerichtet.
Die Stelle des stellvertretenden Chefarztes für geburtshilfliche und gynäkologische Versorgung ist in einem Krankenhaus mit über 200 geburtshilflichen und gynäkologischen Betten eingerichtet.
Die Stelle des stellvertretenden Chefarztes für chirurgische Versorgung kann in einem Krankenhaus mit mindestens 200 Operationsbetten eingerichtet werden. Gleichzeitig werden geburtshilfliche und gynäkologische Betten in die Anzahl der Betten im Operationszyklus einbezogen, wenn die Position des stellvertretenden Chefarztes für geburtshilfliche und gynäkologische Versorgung nicht im Krankenhauspersonal etabliert ist.
Die Stelle des stellvertretenden Chefarztes für organisatorische und methodische Arbeit wird pro Krankenhaus (Krankenhaus, Klinik, Poliklinik) 1 Einheit eingerichtet.
In jedem Krankenhaus ist die Position des Oberpflegers oder des stellvertretenden Pflegeleiters eingerichtet.
Die Stelle des Archivbeamten wird durch 1 Stelle für 200 Betten, mindestens 1 Stelle für ein Krankenhaus (Krankenhaus, Klinik, Apotheke) festgelegt.
Der aktuelle Entwicklungsstand der Arbeitsrationierung im Gesundheitswesen ist durch zwei gegenläufige Trends gekennzeichnet:
- auf sektorübergreifender Ebene werden eine Reihe von Entscheidungen getroffen, die darauf abzielen, ein System der Arbeitsrationierung zu schaffen, auch in Gesundheitseinrichtungen; in einem der Forschungsinstitute des russischen Gesundheitsministeriums wurde eine Abteilung zur Regulierung der Arbeit von medizinischem Personal eröffnet;
- Das russische Gesundheitsministerium genehmigt Rechtsdokumente zur Arbeit, die viele fehlerhafte Bestimmungen enthalten, die sowohl redaktioneller als auch semantischer Natur sind und nicht der Theorie und Praxis der Arbeitsrationierung entsprechen.
1. Organisatorische Technologien der Arbeitsrationierung
Als positive Maßnahmen zur Schaffung eines Systems zur Rationierung von Arbeitskräften sollte man die Genehmigung der Verordnungen des Arbeitsministeriums Russlands vom 31. Mai 2013 Nr. 235 „Über die Genehmigung von Richtlinien für föderale Exekutivbehörden zur Entwicklung der Standardarbeitskräfte der Industrie“ anerkennen Standards“ und vom 30.09.2013 Nr. 504 „Über die Billigung methodischer Empfehlungen zur Entwicklung von Arbeitsrationierungssystemen in staatlichen (kommunalen) Einrichtungen“.
Bestell-Nr. 235 enthält:
- Bedingungen und Fristen für die Überarbeitung von branchenüblichen Arbeitsnormen;
- normative Faktoren;
- Methoden der Arbeitsrationierung;
- Arbeitsintensität;
- Stufen normativer Forschungsarbeit.
Der Anhang zum Erlass stellt statistische Hilfsmittel für die Entwicklung branchenüblicher Arbeitsnormen bereit.
Die Hauptbestimmungen der Verordnung stimmen mit den methodischen Materialien zur Arbeitsrationierung im Gesundheitswesen überein [ Shipova V. M. Grundlagen der Arbeitsrationierung im Gesundheitswesen (Lehrbuch) Herausgegeben vom Akademiker der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften O P. Shchepin: - M .: GRANT Publishing House, 1998. - 320 S.; Arbeitsrationierung im Gesundheitswesen, Vorträge Nr. 1-Nr.10 M.: RIO FGBU „TsNIIOIZ“, 2013-2017. ]. Bei der Anwendung der Verordnung Nr. 235 sollten jedoch die Besonderheiten der Arbeit von medizinischem Personal berücksichtigt werden. In letzter Zeit ist das Interesse der Leiter medizinischer Organisationen an der Entwicklung lokaler Arbeitsnormen, einschließlich der Zeitplanung, gestiegen. Bei der Zeitmessung wird eine Untersuchung des Umfangs und der Qualität der Arbeit durchgeführt, eine Bewertung der Übereinstimmung medizinischer und diagnostischer Maßnahmen mit der Diagnose und dem Gesundheitszustand des Patienten sowie ärztliche Verordnungen durchgeführt. Diese Arbeiten können nur von einem geeigneten Facharzt durchgeführt werden, der die Technik des Diagnose- und Behandlungsverfahrens gut kennt. Es ist ein Fehler, Ökonomen, Mitarbeiter der Personalabteilung und Kommissionen in die zeitliche Planung der Tätigkeit medizinischer Mitarbeiter einzubeziehen, da diese Mitarbeiter erstens nicht nur keine Expertenbewertung durchführen, sondern sogar den Namen des Arbeitsbetriebs genau bestimmen können, und zweitens Die Anwesenheit von Personen ohne medizinische Ausbildung ist beim Kontakt mit einem medizinischen Personal und einem Patienten nicht akzeptabel.
Die Verordnung Nr. 504 definiert die Arten von Arbeitsnormen und stellt eine Verbindung zwischen ihnen her. Diese Bestimmungen sind für Organisatoren des Gesundheitswesens und alle Angehörigen der Gesundheitsberufe von großer Bedeutung. Tatsache ist, dass die Fragen der Arbeitsrationierung immer noch nicht im Programm der Diplom- und Postgraduiertenausbildung von Ärzten und Sanitätern enthalten sind, diese Fragen werden in Lehrbüchern über öffentliche Gesundheit nicht berücksichtigt.
Die Verordnung Nr. 504 enthält bestimmte Neuerungen in organisatorischen Technologien zur Rationierung von Arbeitskräften. Das Dokument enthält Empfehlungen für staatliche (kommunale) Institutionen zur Entwicklung der Vorschriften über das Arbeitsrationierungssystem, die entweder durch das lokale Regulierungsgesetz der Institution unter Berücksichtigung der Stellungnahme der Arbeitnehmervertretung genehmigt oder als aufgenommen werden ein separater Abschnitt im Tarifvertrag.
- in der Einrichtung angewandte Arbeitsnormen;
- das Verfahren zur Umsetzung von Arbeitsnormen;
- das Verfahren zur Organisation des Ersatzes und der Überarbeitung von Arbeitsnormen;
- Maßnahmen zur Einhaltung etablierter Arbeitsnormen.
Der wichtigste für medizinische Organisationen unter Berücksichtigung des bestehenden Rechtsrahmens für die Arbeit im Bereich des Gesundheitswesens ist der erste Abschnitt in den Anhängen, zu denen die folgenden Daten angegeben sind:
- Verweise auf Standardarbeitsnormen, die bei der Festlegung von Arbeitsnormen verwendet werden;
- die angewandten Methoden zur Bestimmung des Bevölkerungstarifs auf der Grundlage des typischen Zeittarifs, des Nummerntarifs auf der Grundlage des typischen Diensttarifs und des Diensttarifs auf der Grundlage des typischen Diensttarifs (falls Berechnungen durchgeführt wurden);
- Berechnung der Korrektur von Standardarbeitsnormen unter Berücksichtigung der organisatorischen und technischen Bedingungen für die Umsetzung technologischer (Arbeits-) Prozesse in der Einrichtung (falls eine Korrektur durchgeführt wurde);
- Methoden und Mittel zur Festlegung von Arbeitsnormen für einzelne Positionen (Berufe von Arbeitnehmern), Arten von Arbeit (Funktionen), für die es keine Standardarbeitsnormen gibt.
Die Verordnung Nr. 504 definiert auch den Personenkreis, der an der Entwicklung eines Systems zur Arbeitsrationierung in einer Anstalt beteiligt sein sollte.
Unter Berücksichtigung der Anzahl der Mitarbeiter und der Besonderheiten der Tätigkeit der Einrichtung zur Durchführung von Arbeiten im Zusammenhang mit der Arbeitsrationierung wird empfohlen, eine spezialisierte Struktureinheit (Dienst) für die Arbeitsrationierung in der Einrichtung zu schaffen. In Ermangelung dessen kann die Ausführung von Arbeiten im Zusammenhang mit der Regulierung der Arbeit einer Struktureinheit (einem Angestellten) anvertraut werden, die für die personelle Besetzung der Aktivitäten der Institution, die Arbeitsorganisation und die Entlohnung zuständig ist.
Die Umsetzung dieser Empfehlungen in medizinischen Organisationen sollte unserer Meinung nach wie folgt angegangen werden. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das medizinische Personal, wie angegeben, nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Arbeitsrationierung verfügt, sollte der stellvertretende Chefarzt für wirtschaftliche Fragen für die Organisation der Arbeitsrationierung in medizinischen Organisationen verantwortlich sein. In Ermangelung dieser Position kann die Organisation der Arbeitsrationierung der Personalabteilung, dem Buchhaltungspersonal, anvertraut werden, wobei betont werden sollte, dass dies der Fall ist Organisation Regulierung der Arbeit.
Die direkte Entwicklung und Festlegung von Arbeitsnormen auf der Grundlage von auf Bundesebene genehmigten Standardnormen oder in Ermangelung solcher wird von den Leitern der strukturellen medizinischen und diagnostischen Einheiten, den Ober- und Oberpflegern unter Berücksichtigung der Besonderheiten durchgeführt der besonderen Bedingungen der Arbeitsorganisation.
2. Analyse des modernen Regulierungsrahmens für die Arbeit im Gesundheitswesen
Die Arbeitsnormen für medizinisches Personal wurden in den letzten Jahren in folgenden Ressortrechtsdokumenten festgelegt:
- Anordnungen des Gesundheitsministeriums Russlands über die Verfahren zur Bereitstellung medizinischer Versorgung;
- Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums über die Bildung und wirtschaftliche Begründung des territorialen Programms staatlicher Garantien für die kostenlose Bereitstellung medizinischer Versorgung für die Bürger für das entsprechende Haushaltsjahr und den entsprechenden Planungszeitraum (im Folgenden als territoriales Programm bezeichnet);
- Briefe des Gesundheitsministeriums Russlands, FFOMS "Über methodische Empfehlungen zur Bezahlung der medizinischen Versorgung auf Kosten der obligatorischen Krankenversicherung" (Arbeitsnormen für die Zahnmedizin).
Die massenhafte Genehmigung der Anordnungen des russischen Gesundheitsministeriums zu den Verfahren der medizinischen Versorgung, deren integraler Bestandteil die empfohlenen Personalstandards sind, begann 2009 und dauert nach einer kurzen Pause im Jahr 2014 bis heute an. Bis heute liegen 67 Bestellungen vor. Leider werden die in diesen Dokumenten enthaltenen fehlerhaften Bestimmungen der Arbeitsnormen bei der Überarbeitung in der Regel nicht korrigiert, und in einigen Fällen werden ihnen neue Fehler hinzugefügt.
Die systemischen fehlerhaften Bestimmungen moderner Rechtsdokumente zur Arbeit sind wie folgt.
2.1. Fehlerhafte Anwendung verschiedener Arten von Arbeitsnormen
Im Gesundheitswesen werden folgende Arten von Arbeitsnormen verwendet: Zeitnormen, Arbeitsbelastung (Dienstleistung), Anzahl. Die Werte dieser Indikatoren sind in den methodischen Materialien zur Arbeitsrationierung im Gesundheitswesen und, wie angegeben, in der Verordnung Nr. 504 des Arbeitsministeriums dargestellt.
Zeitstandards im Gesundheitswesen werden in Minuten, konventionellen Einheiten, konventionellen Einheiten der Arbeitsintensität (UUT), Belastungs- (Service-) Normen ausgedrückt - in der Anzahl der Besuche pro Stunde, Jahr, Patienten pro Tag, Anzahl der Untersuchungen, Eingriffe pro Tag, Jahr oder für einen anderen Zeitraum.
Die Größenstandards werden in Bezug auf die Bevölkerung oder ihre Kontingente, die Anzahl der Betten oder 24-Stunden-Stellen pro 1 medizinischer Position, das Volumen einer bestimmten Arbeit dargestellt.
In den Verordnungen für die vor 2012 genehmigten Verfahren wurden die Zeitnormen für Besuche in bestimmten Fachgebieten angeführt, die fälschlicherweise als Arbeitsbelastungs- oder Arbeitsbelastungsnormen bezeichnet wurden. Bei der Überprüfung solcher Bestellungen werden diese Daten nicht angezeigt. In der aktuellen Verordnung für die Koloproktologie (vom 02.04.2010 Nr. 206n) sind jedoch die zeitlichen Maßstäbe für einen Diagnostik- und Behandlungstermin vorgegeben, der sogenannte Belastungssatz.
In den territorialen Programmen ab 2008 bis heute wird eine Tabelle bereitgestellt, deren Titel "Belastungsindikator für 1 Stelle eines Arztes (mittlerer medizinischer Mitarbeiter)" angibt, und der Inhalt der Tabelle zeigt die Nummer der Betten pro 1 medizinischer Stelle und die Anzahl der Betten pro 1 Krankenpflegerstelle, d.h. Bevölkerungsstandards.
2.2. Ungerechtfertigte Änderung des Formats der Darstellung von Arbeitsnormen
Die Standards für die Anzahl des Personals in Gesundheitseinrichtungen werden durch die Personalstandards für medizinisches Personal und das Standardpersonal bestimmt, das zur Standardisierung der Arbeit von Angestellten und Arbeitern einer medizinischen Organisation verwendet wird. Der Unterschied zwischen diesen Dokumenten besteht darin, dass die Personalstandards auf der Grundlage eines bestimmten Indikators festgelegt werden, z. B. in Höhe von 1 Stelle eines Allgemeinarztes für 25 Betten. Die überwiegende Mehrheit der typischen Staaten erfordert eine solche Berechnung nicht, und die eine oder andere Position wird auf der Grundlage des Vorhandenseins oder einer bestimmten Kapazität einer Einrichtung, Einheit eingerichtet, beispielsweise wird die Position eines stellvertretenden Chefarztes für wirtschaftliche Fragen eingerichtet in einer medizinischen Einrichtung mit 100 oder mehr Betten und einschließlich Ambulanzen.
Die in den Verordnungen zur Verfügung gestellten Personalempfehlungen orientieren sich an Standardbesetzungen, die keine Kalkulation vorsehen und gelten für nichtärztliches Personal. Mit dem Übergang zu dieser neuen Form von Bevölkerungsnormen, d.h. Durch die Verwendung von Musterstaaten anstelle von Personalnormen sind auch die für Personalnormen so notwendigen Worte verschwunden: „Die Position wird auf der Grundlage von ... festgelegt“, was bei gleichem Arbeitsaufwand zu unterschiedlichen Arbeitsbelastungen für medizinisches Personal führen kann . Wird beispielsweise die Stelle eines Arztes auf „1 für 20 Betten“ gesetzt, führt dies dazu, dass nur eine Stelle für 20 Betten und für 30 und für 35 Betten eingerichtet werden kann, was natürlich zu einer anderen führt Arbeitsbelastung für den Arzt. Wurde die Stelle „auf Basis von 20 Betten“ eingerichtet, wie es in Personalstandards üblich ist, dann können bei 30 Betten 1,5 Stellen (30:20 = 1,5) und bei 35 Betten 1,75 Stellen (35:20=1,75) eingerichtet werden.
Lediglich in zwei Verfügungen (vom 15.11.2012 Nr. 923n „Verfahren zur medizinischen Versorgung im Bereich „Neurochirurgie““ und vom 15.11.2012 Nr. 918n „Verfahren zur medizinischen Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen“) Krankheiten") und nur in Krankenhausabteilungen wird die Position von medizinischem Personal "in Höhe von 30 Betten" eingerichtet.
2.3. Verstöße gegen die Nomenklatur medizinischer Organisationen, Fachgebiete und Positionen medizinischer Mitarbeiter, Krankenhausbetten
Derzeit sind die folgenden Rechtsdokumente zu Nomenklaturen in Kraft:
- Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 08.06.2013 Nr. 529n "Nomenklatur medizinischer Organisationen";
- Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 07.10.2015 Nr. 700n „Nomenklatur der Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung“ mit Ergänzungen auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 11.10.2016 Nr. 771n;
- Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. April 2008 Nr. 176n mit nachfolgenden Ergänzungen „Nomenklatur der Fachrichtungen für Fachärzte mit sekundärer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen der Russischen Föderation“;
- Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012 Nr. 1183n „Nomenklatur der Positionen von medizinischen und pharmazeutischen Arbeitnehmern“;
- Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 08.10.2015 Nr. 707n „Qualifikationsanforderungen für Mediziner und Pharmazeuten mit Hochschulbildung in Richtung der Ausbildung „Gesundheitswesen und medizinische Wissenschaften““;
- Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 10.02. 2016 Nr. 83n „Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Fachkräfte mit sekundärer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung“;
- Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 17. Mai 2012 Nr. 555n "Nomenklatur des Bettenfonds nach den Profilen der medizinischen Versorgung".
Die Einhaltung dieser Nomenklaturen ist für medizinische Organisationen obligatorisch. Falsche Bezeichnungen von Positionen und Fachgebieten in den Personaltabellen medizinischer Organisationen führen zu Komplikationen bei der Bereitstellung von Renten für Arbeitnehmer, der Festlegung eines Arbeits- und Ruheregimes, Löhnen usw. Darüber hinaus sind solche Verstöße in Rechtsdokumenten nicht akzeptabel. Allerdings finden sich in fast jedem Orden auf Orden Bezeichnungen von Positionen und Fachrichtungen, die nicht den gängigen Nomenklaturen entsprechen. So werden beispielsweise in Bestellungen auf Bestellung die Positionen eines Gynäkologen anstelle der Position eines Geburtshelfers-Gynäkologen, eines Dermatologen anstelle eines Dermatovenerologen, eines Traumatologen anstelle eines orthopädischen Traumatologen, eines Neuropathologen anstelle eines Neurologen usw. angegeben Laborant statt Klinischer Labordiagnostiker, Stationsschwester statt Stationsschwester (Wache), Bakteriologe statt Bakteriologe, Masseur statt Masseur etc., sowie Positionen, die nicht in der Nomenklatur, zum Beispiel ein Mikrobiologe, ein leitender Laborassistent, ein leitender Radiologe usw.
Bei der Anwendung von Anordnungen zur Nomenklatur sind einige bestehende Widersprüche zwischen der Nomenklatur der Positionen, der Nomenklatur der Fachrichtungen und den Qualifikationsanforderungen zu beachten. Eine Reihe von medizinischen Positionen, die in der Nomenklatur der Positionen angegeben sind, sind nicht in der Nomenklatur der Fachrichtungen enthalten. Zu diesen Positionen gehören: ein Diabetes-Arzt, ein medizinischer Präventionsarzt, ein klinischer Mykologe, ein Labormykologe, ein Palliativmediziner, ein medizinischer Rehabilitationsarzt. Diese Positionen fehlen auch in der Verordnung Nr. 707n über Qualifikationsanforderungen, obwohl für die meisten dieser Positionen Arbeitsnormen in den einschlägigen Verfahrensverordnungen definiert sind.
Die Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 11. Oktober 2016 Nr. 771n hat die Unvereinbarkeit von Anordnungen über die Nomenklatur von Fachgebieten, Positionen und Qualifikationsanforderungen, die eine Reihe von Fachgebieten als Ergänzung zur Nomenklatur enthielten, „gemildert“. Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung.
Diese Änderungen in der Nomenklatur der Fachrichtungen gehen nicht mit Änderungen in der Nomenklatur der Positionen oder im Dokument über die Qualifikationsanforderungen einher.
2.4. Fehlerhafte Angaben zur Anzahl der Posten, um die Arbeit rund um die Uhr zu gewährleisten
Die Organisation der Aktivitäten medizinischer Organisationen beinhaltet unterschiedliche Arbeitsweisen von Einheiten und die entsprechenden Positionen für ihr Funktionieren. So ist beispielsweise eine Ambulanzstation (Abteilung) rund um die Uhr in Betrieb; in einem Krankenhaus, um die medizinische und diagnostische medizinische Versorgung rund um die Uhr zu gewährleisten, werden rund um die Uhr Stellen von mittleren und jüngeren medizinischen Mitarbeitern, eine Reihe von Stellen für Ärzte eingerichtet. In den Verfahrensordnungen ist die konkrete Zahl der Stellen zur Sicherstellung der Rund-um-die-Uhr-Arbeit angegeben: von 1 bis 5,7 Stellen.
Die Anzahl der Stellen, um die Arbeit rund um die Uhr zu gewährleisten, hängt von zwei Hauptgruppen von Daten ab:
- die Anzahl der Arbeitstage und Vorferientage in einem Jahr, in denen es zu Arbeitszeitverkürzungen kommt;
- Arbeitsweise und Ruhepositionen.
Die Zahl der Arbeits- und Vorurlaubstage, an denen eine Arbeitszeitverkürzung vorliegt, ändert sich jährlich.
Das Arbeits- und Ruheregime unterscheidet sich nicht nur in den Namen der Positionen, sondern sogar in derselben Position, sondern in medizinischen Organisationen in verschiedenen Regionen des Landes, beispielsweise in einer Einrichtung im Zentralstreifen Russlands und in den Regionen des hohen Nordens aufgrund unterschiedlicher Urlaubsdauer.
Daher ist nicht eine in Verfahrensordnungen festgelegte unterschiedliche Anzahl von Stellen zur Sicherstellung der Rund-um-die-Uhr-Arbeit fehlerhaft, sondern die Angabe dieser Anzahl von Stellen in der normativen Erfassung. Die normative Aufzeichnung über die Besetzung von Rund-um-die-Uhr-Arbeit sollte nur die Anzahl der Betten für die Organisation dieser Betriebsart oder einen bestimmten Arbeitsaufwand enthalten, beispielsweise die Anzahl der Notrufe und folglich die Anzahl der Teams . Die konkrete Stellenzahl ist in einer medizinischen Einrichtung jährlich zu berechnen, abhängig von der Art der Tätigkeit und der übrigen Tätigkeit sowie der Anzahl der Arbeits- und Vorurlaubstage im Jahr, in dem die Arbeitszeitverkürzung eintritt.
2.5. Unangemessene Einführung neuer Indikatoren für die Arbeitsrationierung
Bei der Auswahl eines Indikators für die Arbeitsrationierung sind folgende Anforderungen zu beachten:
- unter Berücksichtigung des aktuellen Entwicklungsstands und der Organisation der medizinischen Versorgung, der Arbeitsorganisation, der Ausrüstung und der Einhaltung der relevanten Technologien des Behandlungs- und Diagnoseprozesses;
- Einhaltung des Grads der Integration des Indikators in die Bedingungen und Art der Arbeit einer bestimmten Art von Einrichtung, Gewährleistung der erforderlichen Genauigkeit bei der Festlegung von Personalstandards; der Einfluss der wichtigsten normbildenden Faktoren und die Notwendigkeit, sie im normativen Indikator zu berücksichtigen;
- abdeckung der gängigsten Optionen für die Ausführung von Arbeiten, Bequemlichkeit bei der Berechnung von Personalstandards;
- der spezifische Inhalt normativer Indikatoren, die Möglichkeit, ihren quantitativen Wert festzustellen.
Die folgenden Indikatoren erfüllen diese Anforderungen:
- die Zahl der Bevölkerung oder ihrer einzelnen Kontingente zur Errichtung der ambulanten Ärztinnen und Ärzte;
- die Anzahl der Betten zur Einrichtung der Stellen für medizinisches Personal in Krankenhäusern;
- die Zahl der ambulanten Ärzte und die Zahl der Betten oder der Arbeitsaufwand zur Einrichtung der Stellen des medizinischen Personals des ärztlich-diagnostischen Hilfsdienstes, die meisten Stellen des mittleren und unteren medizinischen Personals.
Eine unangemessene Änderung dieser Indikatoren für die Normalisierung der Arbeit ohne ihren statistisch festgelegten Wert macht diese Daten sehr überschaubar und führt zu der Möglichkeit einer ungerechtfertigten Erhöhung oder Verringerung der Zahl der Beschäftigten. Ein Beispiel für die fehlerhafte Einführung eines neuen Arbeitsindikators ist die Festlegung der Position eines Anästhesisten-Beatmungsgeräts für die Anzahl der Arbeitsplätze von Operationstischen in Bestellungen.
Es ist ganz offensichtlich, dass die Anzahl der Arbeitsplätze, Operationstische nicht das Arbeitsvolumen des Personals angibt, in diesem Fall ist es notwendig, mindestens die Anzahl der chirurgischen Eingriffe an einem Operationstisch oder die Betriebsstunden des zu bestimmen OP-Tisch und so weiter. Gemäß früheren Anordnungen des Gesundheitsministeriums der UdSSR wurde die Standardanzahl dieser Ärzte auf die Anzahl der Operationsbetten festgelegt, und unserer Meinung nach gibt es keinen Grund, diesen Indikator zu ändern.
Ein weiteres Beispiel für die Änderung des Indikators für die Rationierung von Arbeitskräften ist die Festlegung der Standardzahl von Krankenschwesterstellen pro Dienststelle. Tatsächlich ist die Anzahl der Büros als Räumlichkeiten für die Arbeit eines Arztes nicht in der Statistik enthalten, und der Indikator für den Standard für die Anzahl der Stellen einer Krankenschwester sollte die Anzahl der Stellen eines Arztes eines bestimmten Fachgebiets sein .
Eine weitere "Neuheit" von Bestellungen auf Bestellungen ist die Änderung des normativen Indikators für die Position des Chefarztes, des Abteilungsleiters. Daher ist die Anzahl dieser Stellen in der Kinderpoliklinik gemäß der entsprechenden Verordnung (vom 16. April 2012 Nr. 363n) auf 10.000 angeschlossene Einwohner festgelegt. Wenn wir dem "Buchstaben" dieser Anordnung folgen, dann ist es möglich, in einer Kinderpoliklinik, die 20.000 Kinder versorgt, 2 Chefarztstellen und 30.000 - 3 Chefarztstellen einzurichten, was der öffentlichen Gesundheitspraxis widerspricht.
2.6. Fehlende regulatorische Unterstützung für eine Reihe von Abteilungen von Gesundheitseinrichtungen, einzelne Positionen
In manchen modernen Regulierungsdokumenten „fehlen“ Positionen oder ganze Abteilungen. So sah die Verfügung über die Anordnung in der stationären Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie (vom 31.03.2010 Nr. 201n) die Stellen einer Verbands- und OP-Pflegekraft nicht vor. Bei der Überarbeitung dieses Dokuments (Nr. 901n vom 12.11.2012) wurde die Stelle einer Verbandsschwester in die Struktur dieser Einheit eingeführt, die Stelle einer OP-Schwester fehlt noch. In den Personalstandards der dermatovenerologischen Apotheke gibt es keine Personalausstattung für medizinisches Personal in der Aufnahmeabteilung, in den Personalstandards der Kinderpoliklinik - die Sicherheit des Registers usw.
2.7. Fehlerhafte Formulierung des Standards für die Position des Abteilungsleiters
In der Personalliste einer medizinischen Organisation kann die Position des Leiters nur in Form einer Position festgelegt werden, obwohl das Verfahren zur Festlegung dieser Position unterschiedlich sein kann: anstelle der gesamten oder eines Teils der Position eines Arztes oder in neben ärztlichen Stellen. Gleichzeitig wird die Position des Leiters in Ambulanzen durch die Anzahl der Stellen von ambulanten Ärzten des entsprechenden Fachgebiets in Krankenhausabteilungen - durch die Anzahl der Betten - festgelegt. Bei Bestellungen auf Bestellung wird in einigen Fällen empfohlen, eine Bruchzahl von Posten festzulegen: 0,25; 0,5 oder 0,75 Beiträge.
Die Position des Leiters der Krankenhausabteilung wird in einer Reihe von Fällen, wie angegeben, "auf der Grundlage von 30 Betten" festgelegt. Eine solche Bilanz ist für die meisten Positionen durchaus akzeptabel, aber diese Positionen umfassen den Abteilungsleiter. Gleichzeitig bleibt die Frage nach der Anzahl der Positionen von Führungskräften in einer Abteilung mit anderer Kapazität, beispielsweise in einer Abteilung mit 45 oder 50 Betten, offen. Nach dem angegebenen Standard können in einer Abteilung mit 45 Betten 1,5 Positionen des Kopfes festgelegt werden (45:30 = 1,5) und in einer Abteilung mit 50 Betten - 1,75 (50:30 = 1,667, gerundet 1,75). Damit widerspricht die vorgestellte Einrichtung der Stellen von Fachbereichsleitern der Public-Health-Praxis.
2.8. Inkonsistenz der Werte von Arbeitsnormen in verschiedenen, gleichzeitig gültigen Dokumenten
Bei gleichzeitig wirkenden Orders auf Orders wird für die gleiche Position ein anderer Standard angegeben. Beispielsweise wird die Position eines Chirurgen gemäß einer der Anordnungen auf 1 Position pro 10.000 der erwachsenen Bevölkerung festgelegt, gemäß einer anderen - 0,65 Positionen. Es ist ziemlich charakteristisch, dass diese beiden Anordnungen 2012 genehmigt und fast gleichzeitig in Kraft getreten sind - im November-Dezember 2012. Der Standard für die Position eines pädiatrischen Urologen-Andrologen weist einen zweifachen Unterschied auf: Gemäß einer der Anordnungen ist diese Position für 10,0 Tausend der angehängten Kinderpopulation festgelegt, gemäß einer anderen für 20,0 Tausend.
Neben Bestellungen auf Bestellungen werden auch Arbeitsnormen in territorialen Programmen angegeben, während bei einer Reihe von Profilen eine Diskrepanz zwischen diesen Werten und Bestellungen auf Bestellungen besteht. Für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird gemäß dem Gebietsprogramm für 2016 ein Standard von 12 Betten pro 1 Arztposition und gemäß der Bestellung - für 20 Betten für die Nephrologie - für 12 bzw. 15 Betten und festgelegt bald.
In Bezug auf die Standardarbeitskosten für einen Besuch sind im Gebietsprogramm und in den Anordnungen des Gesundheitsministeriums keine Zufälle angegeben: Gemäß der Mitte 2015 genehmigten Anordnung wurden die folgenden typischen Zeitstandards für einen Besuch festgelegt : für einen Bezirksarzt für Allgemeinmedizin - 15 Minuten, für einen Allgemeinarzt (Hausarzt) - 18 Minuten. Im Gebietsprogramm für 2016 heißt es: „Das empfohlene Zeitlimit für 1 Besuch bei einem Bezirkstherapeuten, Allgemeinmediziner, Bezirkskinderarzt beträgt durchschnittlich 20 Minuten.“
Solche widersprüchlichen Angaben zum Wert von Standard-Arbeitsindikatoren, die in gleichzeitig gültigen Rechtsdokumenten angegeben sind, die von derselben Abteilung genehmigt wurden, erfordern dringendes Handeln auf Bundesebene des Gesundheitsmanagements.
2.9. Empfehlungen für die Verwendung eines Indikators von mehreren, die in der Norm angegeben sind
In Stabsnormen ist für mehrere Indikatoren eine eigene Positionsbestimmung möglich. In diesen Fällen wird die Anzahl der Posts für jeden Indikator berechnet und dann die berechnete Anzahl der Posts summiert. In den 2016 genehmigten Verfahrensverordnungen (vom 1. März 2016 Nr. 134n, vom 24. März 2016 Nr. 179n) ist die Vereinigung "oder" in den normativen Datensatz aufgenommen. Diese Vereinigung wird im Russischen verwendet, um zwei oder mehr Sätze sowie homogene Mitglieder eines Satzes zu verbinden, die sich gegenseitig ausschließen. Der normative Datensatz mit der Vereinigung „oder“ legt also nahe, dass Sie nur einen der angegebenen Indikatoren auswählen müssen. Die Logik und Praxis der Anwendung von Arbeitsnormen legt jedoch nahe, dass, wenn eine Position in einer der medizinischen Organisationen für einen der angegebenen Indikatoren festgelegt wird, beispielsweise in einer der medizinischen und körperlichen Erziehungsapotheken für die Anzahl der am Sport beteiligten Personen , und in einem anderen - für einen anderen Indikator, zum Beispiel für die auf dem Territorium der Apotheke lebende städtische Bevölkerung, führt dies zu einer anderen Standardanzahl von Positionen, die nicht den vollen Arbeitsumfang und die Belastung für die Wartung aller widerspiegelt Kontingente der im Dokument angegebenen Bevölkerung und Athleten.
2.10. Ökonomische Bodenlosigkeit neuer Arbeitsnormen
Alle in den vorangegangenen Absätzen angegebenen Mängel von Regulierungsdokumenten können als redaktionell angesehen werden, obwohl sie in Dokumenten dieser Art nicht akzeptabel sind. Auf Wunsch können fehlerhafte Bestimmungen korrigiert werden: Sie können eine Berechnungsmethode für die Bildung von Arbeitsstandards einführen, die Namen von Positionen und Fachgebieten an die Nomenklaturen anpassen, die normativen Aufzeichnungen zur Festlegung der Positionen von Abteilungsleitern ändern, die festlegen erforderlicher Indikator für die Arbeit rund um die Uhr, Beseitigung von Widersprüchen in gleichzeitig wirkenden normativen und rechtlichen Dokumenten und so weiter.
Die medizinische und ökonomische Bewertung moderner Arbeitsstandards erfolgte nach der Methodik der Arbeitsrationierung im Gesundheitswesen. Im Rahmen dieser Veröffentlichung können nicht alle verwendeten methodischen Ansätze beschrieben werden, sie sind in der einschlägigen Literatur ausreichend ausführlich dargestellt und werden in medizinischen Organisationen zur wirtschaftlichen Analyse der Tätigkeit medizinischer Mitarbeiter und Abteilungen verwendet.
Die Berechnung der normativen Anzahl medizinischer Stellen nur gemäß den in den letzten zwei Jahren genehmigten Anordnungen (mit Ausnahme der Anordnung Nr. 134n) ergab, dass für ihre Umsetzung über 30.000 zusätzliche Stellen erforderlich sind, einschließlich der Notwendigkeit, die Stellen von Narkologen zu erhöhen um mehr als das 3-fache im Vergleich zu ihrer tatsächlichen Zahl, Geriater um das 10-fache und so weiter. Darüber hinaus wurden die Berechnungen nur auf solchen Indikatoren durchgeführt, die statistisch abgesichert sind.
Ein markantes Beispiel für die wirtschaftliche Unzumutbarkeit von Arbeitsnormen ist die Verordnung Nr. 134n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Organisation der medizinischen Versorgung von Personen, die sich mit Körperkultur und Sport befassen (einschließlich der Vorbereitung und Durchführung von Körperkultur- und Sportveranstaltungen), einschließlich des Verfahrens zur ärztlichen Untersuchung von Personen, die sich einem Sporttraining unterziehen, sich in Organisationen mit Körperkultur und Sport beschäftigen und (oder) die Teststandards (Tests) des Allrussischen Körperkultur- und Sportkomplexes "Bereit für Arbeit und Verteidigung" erfüllen möchten ".
Wenn bei der Berechnung der normativen Anzahl medizinischer Stellen nur ein Indikator verwendet wird: die Anzahl der Personen, die in Sport- und Gesundheitsvereinen, -organisationen und -gruppen tätig sind, die derzeit 39071,4 Tausend Personen beträgt [ Gesundheitsversorgung in Russland, 2015: Statistiksammlung / Rosstat. - M., 2015. - 174 S.], d.h. entgegen dem gesunden Menschenverstand, das im Regulierungsprotokoll angegebene Wort „oder“ zu verwenden, stellt sich heraus, dass zur Umsetzung nur dieser Bestimmung der Verordnung die Anzahl der medizinischen Stellen erforderlich ist, die die tatsächliche Anzahl übersteigt Alle Ärzte im Land. Zum Vergleich stellen wir fest, dass die vorherige Verordnung (vom 9. August 2010 Nr. 613n) die Standardzahl von Ärzten in Sportmedizin und Physiotherapie auf mehr als 25.000 Stellen festgelegt hat, und die tatsächliche Zahl dieser Ärzte 3,9.000 Stellen beträgt. Darüber hinaus umfassen diese Positionen nicht nur Ärzte, die in medizinischen und sportlichen Apotheken, sondern auch in Krankenhäusern, Sanatorien und Kliniken arbeiten. Unter diesen Bedingungen, mit einem solchen Mangel an Personalstandards der aktuellen Ordnung, ist die Entscheidung, das Regulierungsdokument zu überarbeiten, falsch.
Hinsichtlich der Normzahl des mittleren und jüngeren medizinischen Personals zeigt sich ein anderer Trend: eine Abnahme der Zahl des durchschnittlichen medizinischen Personals und das Verschwinden des Standards für die Zahl des medizinischen Nachwuchses. Gemäß der neuen Verordnung (vom 05.05.2016 Nr. 279n) wurde der Standard für die Positionen von Sanatorium-Resort-Organisationen im Vergleich zu den zuvor bestehenden und der Standard für die Position einer Stationskrankenschwester um das Zehnfache gesenkt (gemäß der während des Genehmigungszeitraums dieser Norm geltenden Nomenklatur) oder der Norm für Junioren gibt es überhaupt keine Krankenpfleger (gemäß der aktuellen Nomenklatur).
Die Einführung der Verordnung Nr. 279n des russischen Gesundheitsministeriums in die Gesundheitspraxis erlaubt es nicht, die Arbeit eines Sanatoriums für Kinder mit weniger als 250 Betten und eines Sanatoriums für Erwachsene mit weniger als 500 Betten zu organisieren, hauptsächlich wegen einer solchen Reduzierung in der üblichen Anzahl von mittleren und jungen medizinischen Mitarbeitern und der Unmöglichkeit ihrer Arbeit rund um die Uhr. In Sanatorien mit größerer Kapazität wird die Verringerung der Zahl der rund um die Uhr verfügbaren Stationsschwestern (Wachpersonal) und das völlige Fehlen einer Standardversorgung mit medizinischem Nachwuchs zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Organisation der medizinischen Versorgung führen.
Отсутствуют нормативы должностей санитаров и в рекомендуемых штатных нормативах отделения (кабинета) медицинской профилактики для взрослых (от 30.09.2015 № 683н), сурдологического кабинета (от 09.04.2015 № 178н), гериатрического отделения и гериатрического кабинета (приказ от 29.01.2016 № 38 ) usw.
Die Verringerung der tatsächlichen Zahl des medizinischen Nachwuchspersonals in medizinischen Organisationen ist auf den Versuch zurückzuführen, auf diese Weise die Dekrete des russischen Präsidenten vom Mai 2012 zu erfüllen. In medizinischen Organisationen werden die Positionen von Krankenschwestern auf die Positionen von Reinigungskräften übertragen, d. H. Diese Positionen werden von der Zahl der medizinischen Mitarbeiter ausgeschlossen, und laut Rosstat haben in den Monaten des Jahres 2016 etwa 50.000 Krankenschwestern gekündigt [ Oberschwester, 2016. - Nr. 10. - S.8.]. Es ist zu beachten, dass eine solche Versetzung nicht immer gerechtfertigt ist, da die Pflegekraft in manchen Fällen nicht nur die Aufgaben einer Reinigungskraft wahrnimmt, sondern in gewissem Umfang auch an der medizinischen Versorgung des Patienten teilnimmt, d.h Aufgaben einer Krankenpflegehelferin in der Krankenpflege, insbesondere in der Krankenhaus- und Heilstättenpflege. Aber in diesem Fall sprechen wir über die Standardversorgung von medizinischem Nachwuchspersonal, und um die Positionen von Krankenschwestern auf die Positionen von Reinigungskräften zu übertragen, ist es notwendig, einen Standard für die Position einer Krankenschwester zu haben. Insofern halten wir es für verfehlt, die Stellen des ärztlichen Nachwuchses von den Personalstandards auszunehmen.
Fazit
Die derzeitige Entwicklungsphase der Arbeitsrationierung kann als Übergang zur Schaffung eines Systems der Arbeitsrationierung angesehen werden. Die zur Schaffung dieses Systems ergriffenen Maßnahmen reichen offenbar nicht aus, da Rechtsdokumente mit solchen offensichtlichen Fehlern noch genehmigt werden.
Die kritische Masse fehlerhafter Bestimmungen arbeitsrechtlicher Verfahrensordnungen, von denen die Hauptsache wirtschaftliche Unzumutbarkeit ist, macht die Überarbeitung dieser Rechtsdokumente erforderlich. Unter modernen Bedingungen der Organisation der Arbeitsrationierung und des Funktionierens in einem der Forschungsinstitute des Gesundheitsministeriums Russlands, der Arbeitsrationierungseinheit, sollten alle Dokumente dieser Art gemeinsam mit Spezialisten für Arbeitsrationierung entwickelt oder zumindest einer entsprechenden Expertenbewertung unterzogen werden bevor sie genehmigt werden. Diese Arbeit wird teilweise durchgeführt, sollte aber unserer Meinung nach auf alle Gesetzesentwürfe zu Arbeitsnormen ausgeweitet werden.
Um die Entwicklung von Arbeitsnormen zu verbessern, ist es notwendig, Fragen der Arbeitsrationierung in das Ausbildungsprogramm für Ärzte und medizinisches Personal und die postgraduale Ausbildung in der Fachrichtung "Organisation des Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheit", "Organisation der Krankenpflege" aufzunehmen Seminare, Vorträge zu diesem Thema und in erster Linie für die Entwickler von Arbeitsnormen und Fachleute, die diese Normen genehmigen.
Für Chefärzte, Abteilungsleiter von medizinischen Organisationen, Vertreter von Ministerien und Abteilungen im Bereich des Gesundheitswesens: Wir empfehlen Ihnen, sich mit dem Programm des Symposiums vertraut zu machen, das vom 21. - 25. August 2017 "Management of a medizinische Einrichtung unter modernen Bedingungen".
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