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Im Fokus des Tollwutvirus stehen Katzen, Hunde, Wölfe, Waschbären, Fledermäuse, Füchse. Eine Person ist ein zufälliges Element in der Kette der Ausbreitung des Virus.

Im Fokus des Tollwutvirus stehen Katzen, Hunde, Wölfe, Waschbären, Fledermäuse, Füchse. Eine Person ist ein zufälliges Element in der Kette der Ausbreitung des Virus.

Gab es Fälle, in denen eine Person mit einem Virus von einer Person infiziert wurde?

Das Virus ist im Speichel einer kranken Person vorhanden. Es stellt sich heraus, dass es ratsam ist, bei der Kommunikation mit einer kranken Person wie mit einem Tier die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. In fast 100 % der Fälle ist eine Tollwutinfektion die Folge eines Bisses oder Kontakts der Schleimhaut mit virushaltigem Speichel. Wie Sie wissen, existiert das Virus nach einer Infektion im Speichel bei Hunden etwa 5 Tage, bei Katzen - 3 Tage, bei Fledermäusen - bis zu mehreren Monaten, einschließlich asymptomatischer und symptomatischer Krankheitsperioden.

Was sind die gefährlichsten Bisse?

Die schwersten Bisse sind mehrfach und tief, ebenso wie Schäden an Gesicht, Hals, Kopf und Händen. Das Virus dringt durch Schürfwunden, Kratzer, durch offene Wunden und Schleimhäute von Mund und Augen ein. Wenn der Biss auf Gesicht und Kopf gefallen ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, Tollwut zu bekommen, 90%, mit Bissen an den Händen - 63%, an Händen und Füßen - 23%. Jedes Tier, das sein angeborenes Verhalten ändert oder unaufmerksam oder aggressiv wird, muss als krank angesehen werden.

Wie kommt Tollwut normalerweise beim Menschen vor?

Die Inkubationszeit für Tollwut variiert zwischen 9 Tagen (kurz) und 99 Tagen (lang), liegt aber im Durchschnitt bei 30–40 Tagen. Es ist kürzer, wenn der Biss am Kopf erfolgt, und länger bei Biss an Armen und Beinen. Diesmal fühlt sich eine Person im Allgemeinen normal, es können Schmerzen und ziehende Schmerzen auftreten, an den Bissstellen jucken, die Narbe selbst kann sich entzünden.

Was sind die Symptome von Tollwut?

Anfänglich: Schwäche, Husten, laufende Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber, Übelkeit, Verdauungsstörungen.

Dann beginnt der Höhepunkt der Krankheit und akuter neurologischer Störungen - die ersten Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems treten auf. Depression und Lethargie werden durch Angst, erhöhte Emotionalität, schnelle Erregbarkeit, Nervosität ersetzt. Ein kranker Mensch ist desorientiert, versucht zu rennen, zu beißen, kann angreifen, seine Psyche verändert sich, Krämpfe, Visionen, Halluzinationen treten auf. Eines der charakteristischen Merkmale der Tollwut beim Menschen sind Phobien: schmerzhafte Krämpfe der Kehlkopf- und Rachenmuskulatur, die von Krämpfen begleitet werden, die das Gesicht verzerren, Schluckauf, Übelkeit und Angst. Diese Symptome können auftreten, wenn der Betroffene Wasser sieht, daran denkt oder davon hört (Hydrophobie), den Luftzug spürt (Aerophobie), den Anblick von hellem Licht (Photophobie) und mehr. Die restliche Zeit ist der Patient in der Regel bei vollem Bewusstsein, ruhig und kontaktbereit.


Nach 1-2 Tagen reichlich flüssiger Speichelfluss, klebriger kalter Schweiß. Die Dauer der Erregung reicht von 2 bis 4 Tagen, wobei zu diesem Zeitpunkt das Todesrisiko durch plötzlichen Atem- oder Herzstillstand hoch ist. Dann kommt die letzte Stufe - paralytisch. Der Patient fühlt sich ruhig, die Angst verschwindet, die Attacken enden, die Person kann essen. Ominöse Ruhe hält 1-3 Tage an. Gleichzeitig setzen sich Tachykardie, Lethargie, Apathie, Blutdruckabfall und starker Speichelfluss fort. Es gibt Lähmungen der Gliedmaßen und Hirnnerven. Die Temperatur steigt oft auf 42 °C, die Funktionen der Beckenorgane sind gestört. Der Tod tritt in der Regel abrupt durch Lähmung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren ein.

Im Allgemeinen beträgt die Krankheitsdauer 3-7 Tage. Wenn sie von Fledermäusen gebissen werden, kann es sein, dass die Erregungszeit ausbleibt und sich langsam eine Lähmung entwickelt.

Das Virus ist für Vögel und Tiere äußerst gefährlich, da es verschiedene Pathologien bei ihnen verursachen kann. Es existiert dank der Zirkulation in der Natur und verbreitet sich mit Hilfe lebender warmblütiger Organismen. Eine Person wird am häufigsten von Hunden (sowohl Haus- als auch Roaminghunden) infiziert, und sie stammen von Wildtieren. Direkt von Vertretern der Wildfauna infizieren sich Menschen in nicht mehr als 28% der Fälle. Katzen werden in 10 % der Fälle zur Infektionsquelle.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit dem Speichel eines kranken Tieres, meistens durch einen Biss. Kopf- und Handverletzungen sind dabei besonders gefährlich. Je mehr Bisse, desto höher das Infektionsrisiko. Die Spitzeninzidenz tritt im Frühjahr und Sommer auf. Theoretisch ist eine Person während der Entwicklung von Krankheitssymptomen eine Gefahrenquelle, insbesondere in der Zeit, in der sie aufhört, ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren.

In Russland wurden 2012 950 Menschen infiziert. 52 Prozent der Patienten leben im Zentralrussland, noch weniger in der Wolga (17%) und im Ural (8%), im Süden und in Sibirien - jeweils 7%.

Überträger der Krankheit sind Füchse, deren Population im Land groß ist. Auf 10 Quadratkilometer kommen also bis zu 10 Individuen. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, sollte nicht mehr als ein Tier auf die gleiche Fläche fallen.

Darüber hinaus wächst die Population von Wölfen und Marderhunden, die die Infektion nicht weniger aktiv übertragen als Füchse. Auch Igel, Elche, Luchse, Bären können krank werden, obwohl dies nicht typisch für sie ist. Fälle von Angriffen auf Menschen durch tollwütige Krähen werden ebenfalls registriert.

Deshalb ist die Tollwutimpfung für Haustiere so wichtig. Nicht selten werden ungeimpfte Hunde in die Wildnis geführt, wo sie infizierte Igel angreifen. Nach einiger Zeit wird ihr Verhalten unangemessen, sie gehen an dunkle Orte und sterben.

In der Vergangenheit wurde der Impfstoff einer Person erst nach 10 Tagen verabreicht. Zu dieser Zeit beobachteten sie das Tier, das ihn angriff. Wenn es in dieser Zeit nicht starb, wurde das Opfer nicht geimpft. Wenn eine Person jedoch nicht innerhalb von 4 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufsucht, besteht eine Überlebenschance von 50 %. Wenn eine Person erst am 20. Tag mit der Impfung begonnen hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Todes 100%.

Und wenn Sie nach einem Biss rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen und sich einer Impfung unterziehen, können in mindestens 96-98% der Fälle Folgen vermieden werden.

Die Inkubationszeit für Tollwut beim Menschen

Die Inkubationszeit dieser Krankheit kann sowohl kurz (9 Tage) als auch lang sein - bis zu 40 Tage. Die Krankheit entwickelt sich schneller, wenn das Virus durch einen Biss in Gesicht und Hals in den Körper gelangt. Auch Bisse an den Händen sind äußerst gefährlich - in diesem Fall kann die Inkubationszeit auf 5 Tage verkürzt werden. So dringt das Virus entlang der Nervenbahnen in das Rückenmark und Gehirn ein und verursacht den Zelltod. Erfolgte die Infektion über die Beine, verlängert sich die Inkubationszeit deutlich. Es gab Fälle, in denen sich das Virus ein Jahr oder länger nicht manifestierte. Es ist zu beachten, dass sich die Krankheit bei Kindern schneller entwickelt als bei Erwachsenen.

Die Struktur von Patienten mit klinischen Manifestationen von Tollwut

Da der moderne Impfstoff es ermöglicht, den Patienten von der Krankheit zu befreien, kommen Patienten mit offensichtlichen klinischen Anzeichen von Tollwut nur sehr selten vor. Der Ausbruch der Krankheit kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

    Längerer Mangel an medizinischer Versorgung;

    Verstoß gegen das Impfregime;

    Unabhängiger vorzeitiger Abbruch der Impfung.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Krankheit das mangelnde notwendige Wissen der Menschen sowie eine nachlässige Einstellung zur eigenen Gesundheit. Eine Person misst der Tatsache, dass sie gebissen wurde, oft keine gebührende Bedeutung bei. Er behandelt diese Wunde wie einen gewöhnlichen Kratzer, der tatsächlich eine direkte Lebensgefahr darstellt. Während Sie Hilfe suchen müssen, nicht nur danach, sondern sogar nachdem Speichel auf die Haut trifft, deren Integrität gebrochen ist.

Im Körper laufen nach der Infektion folgende Prozesse ab: Das Virus dringt in das Rückenmark und das Gehirn ein und zerstört seine Zellen. Der Tod des Nervensystems verursacht eine Reihe von Symptomen und führt zum Tod.

Diagnose der Tollwut beim Menschen

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Tatsache des Bisses oder Speichels des Tieres bei einer Person herausfinden. Die Klinik ist für alle Patienten gleich. Der Lymphozytenspiegel im Blut steigt an, Eosinophile fehlen vollständig. Ein von der Oberfläche der Hornhaut entnommener Abstrich weist auf das Vorhandensein von Antikörpern hin, die gegen eine in den Körper eingedrungene Infektion produziert wurden.


Das Virus kann 30 bis 90 Tage asymptomatisch im Körper existieren. Seltener verkürzt sich die Inkubationszeit auf 10 Tage, noch seltener erhöht sie sich auf ein Jahr. Die Dauer hängt hauptsächlich vom Ort der Verletzung ab. Je länger das Virus ins Gehirn muss, desto länger bleibt der Mensch äußerlich gesund. In der Medizin wurden Fälle beschrieben, in denen sich die Krankheit noch 4 Jahre nach dem Biss einer infizierten Kuh manifestierte.

Die Krankheit durchläuft drei Entwicklungsstadien, die sich jeweils durch unterschiedliche Symptome äußern.

Die ersten Anzeichen von Tollwut beim Menschen

Das Anfangsstadium, das 24 Stunden bis 3 Tage dauert, ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

    Die Wunde beginnt den Patienten zuerst zu stören. Auch wenn der Biss zu diesem Zeitpunkt bereits verheilt ist, beginnt die Person ihn zu spüren. Der beschädigte Bereich schmerzt, die Empfindungen ziehen, lokalisiert im Zentrum der Verletzung. Die Haut wird empfindlicher. Die Narbe entzündet sich und schwillt an.

    Die Körpertemperatur überschreitet 37,3 °C nicht, fällt aber nicht unter 37 (subfebriler Zustand).

    Kopfschmerzen treten auf, Schwäche tritt auf. Dem Patienten kann übel werden und erbrechen.

    Wenn der Biss im Gesicht zugefügt wurde, entwickelt die Person oft Halluzinationen.: olfaktorisch und visuell. Das Opfer beginnt, von Gerüchen heimgesucht zu werden, die eigentlich nicht vorhanden sind, nicht vorhandene Bilder erscheinen.

    Psychiatrische Störungen treten auf: der Patient verfällt in eine Depression, er wird von unvernünftiger Angst heimgesucht. Manchmal wird Angst durch übermäßige Reizbarkeit ersetzt. Eine Person erfährt Apathie für alles, wird verschlossen.

    Der Appetit verschwindet. Die Nachtruhe ist gestört, normale Träume werden durch Alpträume ersetzt.

Symptome der zweiten Stufe der Tollwut beim Menschen

Die nächste Phase dauert 2 bis 3 Tage und wird Erregungsphase genannt. Es zeichnet sich aus durch:

    Aufgrund einer Schädigung des Nervensystems steigt die Erregbarkeit des Neuroreflexsystems. Der Tonus des vegetativen Nervensystems überwiegt.

    Ein auffälliges Symptom für das Fortschreiten der Krankheit ist die Entwicklung von Hydrophobie. Beim Versuch, einen Schluck Flüssigkeit zu sich zu nehmen, hat eine infizierte Person einen Krampf. Die Atem- und Schluckmuskulatur wird ihm bis zum Auftreten von Erbrechen ausgesetzt. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird ein ähnlicher Krampf als Reaktion auf das Geräusch von fließendem Wasser und sogar auf dessen Anblick auftreten.

    Die Atmung des Patienten wird selten und krampfhaft.

    Es gibt Gesichtskrämpfe. Alle äußeren Reize verursachen eine akute Reaktion des Nervensystems.

  • An welchen Arzt soll ich mich wenden?

    Die primäre Anti-Tollwut-Versorgung wird von einem Chirurgen (Traumatologen) des Anti-Tollwut-Behandlungszentrums durchgeführt (gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 297 vom 7. Oktober 1997). Die Tollwutimpfung wird am ersten Tag der Kontaktaufnahme mit dem Traumazentrum verabreicht.


    Bildung: 2008 erhielt er ein Diplom in der Spezialität „Allgemeinmedizin (therapeutische und präventive Pflege)“ an der nach N. I. Pirogov benannten Russischen Medizinischen Forschungsuniversität. Sofort das Praktikum bestanden und ein Diplom in Therapie erhalten.

Unter den Infektionskrankheiten ist Tollwut (Tollwut) die gefährlichste für den Menschen.

Die Krankheit gehört zu den akuten Kontaktzonosen mit längerer Inkubationszeit. Es manifestiert sich durch eine schnelle Läsion des Zentralnervensystems und die Entwicklung einer fortschreitenden, schweren Enzephalitis mit hoher Mortalität bei Patienten.

  • Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Lyssavirus, das zu einer großen Familie von Rhabdoviren gehört, die ein einzelsträngiges RNA-Molekül enthalten.

Es gibt zwei Versionen des Virus – wild (oder auf der Straße), das in der natürlichen Umgebung zirkuliert, hochgradig pathogen für Tiere und Säugetiere ist, und fixiert – ein nicht pathogener Stamm, der zur Herstellung von Impfstoffen verwendet wird.

Virionen des Virus sind ziemlich empfindlich, bei hohen Temperaturen (über 60 Grad) sterben sie schnell ab. Sie vertragen den Einfluss handelsüblicher Desinfektionsmittel nicht, sind aber gleichzeitig resistent gegen einmalige Fröste, bekannte Chemotherapeutika und Antibiotika.

Schnelle Seitennavigation

Die Infektion gelangt durch einen Biss in den menschlichen Körper, wenn der Speichel eines infizierten Tieres mit der menschlichen Schleimhaut in Kontakt kommt, oder durch Wunden auf der Haut, die in das Muskelgewebe eindringen. Hier beginnt die aktive Phase ihrer Reproduktion und intensiven Bewegung entlang der Nervenfasern zum Gehirn. Nach Erreichen des endgültigen Ziels beginnt der Prozess der Gewebezerstörung.

Eine Übertragung der Infektion durch Aerosol, durch Gegenstände oder Haushaltsgegenstände ist nicht möglich. Aber wenn es einen Biss von einem Tier gab, das dafür untypisch aggressiv war, mit Anzeichen von Schaum am Mund, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Übrigens kann die Infektion bei Tieren in der Latenzzeit lange Zeit asymptomatisch sein.

Dies ist besonders gefährlich für den Menschen, da sich die Symptome der Tollwut beispielsweise bei Katzen in der Anfangszeit durch Schluckbeschwerden und vermehrte Tollwut äußern können, während sich das Tier in einem absolut ruhigen Zustand befindet, auf den besonders geachtet werden sollte .

Klassifizierung der Tollwutinfektion

Tollwut beim Menschen manifestiert sich durch mehrere Arten, die nach der Infektionsquelle klassifiziert werden:

  1. Entwicklung der Tollwut beim Menschen nach Hundebissen.
  2. Natürliche typische Fuchstollwut.
  3. Verursacht durch Fledermäuse.
  4. Von afrikanischen Vertretern provoziert - Spitzmäuse "Überseefledermäuse", Insekten - Lyss-ähnliche Variante (in Zoos und Wohnecken von Sammlern).

Außerdem werden verschiedene Arten von Manifestationen der Tollwut beim Menschen entsprechend den Merkmalen des klinischen Verlaufs unterschieden.

  • Bulbar, aufgrund ausgeprägter Symptome einer Schädigung des Bulbus der Medulla oblongata - Manifestationen neurogener dysphagischer Störungen und Atemstörungen.
  • Zerebral-manischer Typ, manifestiert durch wahnhafte und manisch-depressive Zustände und Psychosen mit möglichen Krampfanfällen.
  • Die Kleinhirnansicht, die durch Anzeichen von "Vertigo" (Schwindel) und das Leydei-Westphal-Syndrom gekennzeichnet ist - akute Ataxie aufgrund einer Kleinhirnschädigung, die sich durch beeinträchtigte Muskel- und Motorfunktionen und deren Koordination äußert.
  • Ein paralytischer Typ, der sich in einem frühen Stadium der Krankheit mit verschiedenen Arten von Querschnittslähmungen (Ober-, Unterkörperlähmung oder Tetraplegie, die beide Typen kombiniert) manifestiert

Bei jeder Art von Tollwut hat der Patient Symptome von Hydrophobie (Angst vor Wasser) und Anzeichen von Schluckstörungen.

Die ersten Anzeichen und Symptome von Tollwut beim Menschen

Nach einem Biss manifestieren sich die Symptome der Tollwut beim Menschen stufenweise, unabhängig von der Art der Pathologie.

Während der Inkubationszeit der Tollwut kann es zu keinerlei Anzeichen kommen, da sich die Virionen im Stadium der Vermehrung befinden und durch ihre Anwesenheit noch keine negativen Auswirkungen und Folgen haben können.

  • Die Latenzzeit kann eine Woche oder ein Jahr dauern. Akute schwere Symptome treten normalerweise nach drei Wochen oder nach drei Monaten auf.

Die Dauer der Inkubation des Virus wird durch seine Menge und die Entfernung des Infektionsortes vom Kopf beeinflusst. Je höher sie ist, desto schneller überwinden die Virionen den Weg zum Gehirn, denn sie bewegen sich im Durchschnitt mit bis zu 3 mm/Stunde.

Anfangsstadium der Entwicklung

Die Manifestation der ersten Symptome der Tollwut beim Menschen wird bereits im Anfangsstadium der Infektion innerhalb von ein bis drei Tagen festgestellt. Sie erinnern eher an die Symptome von Erkältungen oder Darminfektionen, die sich in Gruppen oder punktuell äußern:

  • Schwäche, Unwohlsein, Depression und Müdigkeit;
  • Muskelschmerzen und Fieber;
  • Anzeichen von trockenem Husten oder Rhinitis;
  • Vergiftungssymptome, die eine Nahrungsverweigerung hervorrufen;
  • unangenehmes Brennen und Jucken im Bissbereich;
  • Magenbeschwerden und Migräne.

Erregungsphase

Die Phase der Erregung dauert zwei bis drei Tage, kann aber manchmal wochenlang andauern. Die Symptome sind an. In Erscheinung treten:

  • ständiges Gefühl von Angst und Angst;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lärm und Licht, Hydrophobie;
  • schmerzhaftes lautes Atmen;
  • starker Speichelfluss und Schluckbeschwerden;
  • Aggressivität des Patienten.

In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko der Patientensterblichkeit.

Stadium der Lähmung

Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Aggression und eine sichtbare Ruhe des Patienten, die falsche Hoffnung auf Genesung weckt. Tatsächlich weisen die Lethargie und Ruhe des Patienten auf den Beginn einer Phase der Lähmung hin. Die Kontrolle über den Speichelfluss geht verloren, die Prozesse der Muskelatrophie in den Gliedmaßen beginnen.

All dies ist auf den Tod verschiedener Bereiche des Gehirns zurückzuführen, was letztendlich zu einer Lähmung des Atemzentrums und einem Herzstillstand führt. Diese Krankheitszeit überschreitet 9 Tage nicht.

Unabhängig von der Art des klinischen Verlaufs der Infektion führt sie zum Tod des Patienten, wenn sie nicht im Anfangsstadium der Entwicklung gestoppt wurde.

  • Die Impfung von Menschen gegen Tollwut nach 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Ansteckung ist in den meisten Fällen unhaltbar.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose Tollwut beim Menschen beinhaltet die Befragung des Patienten zu seinem Kontakt mit einem möglichen Überträger der Infektion im Laufe des nächsten Jahres.

Bissfaktoren, Kontakt mit dem Speichel des Tieres, Produktionsfaktoren im Zusammenhang mit Kontakt mit frischer Haut werden identifiziert. Die für die Infektion charakteristischen Symptome werden berücksichtigt. Wird der Täter der Infektion gefasst, erfolgt eine entsprechende Analyse.

  • Die mögliche Infektion einer Person mit Tollwut wird durch Analyse des Nachweises von Antikörpern gegen das Virus aus der Hornhaut des Auges (ein Abdruck wird genommen) oder durch Untersuchung einer Biopsieprobe bestimmt, die von einem Teil der Rückseite entnommen wurde der zervikalen Zone;
  • Zum gleichen Zweck wird eine Analyse des PRP von Speichel und Liquor durchgeführt;
  • Analyse der Klinik von Blut und Liquor cerebrospinalis zur Bestimmung des Monozytenspiegels, deren erhöhter Spiegel auf das Vorhandensein einer Infektion hinweist.

Aber eine solche Diagnose kann nur eine bedingte Bestätigung dieser Infektion sein, da eine endgültige 100%ige Tollwutdiagnose nur mit einer Obduktion des Gehirns eines verstorbenen Patienten auf das Vorhandensein charakteristischer, speziell gepunkteter eosinophiler Einschlüsse möglich ist „Babes-Negri“-Körper, die virale Antigene enthalten. Ihre Anwesenheit ist eine Bestätigung der Tollwut.

Eine Behandlung der Tollwut ist möglich und wie ist die Prognose?

Die Taktik zur Behandlung von Tollwut beim Menschen beruht auf der dringenden Verabreichung von Anti-Tollwut-Immunglobulin und einem Impfstoff gegen Infektionen. Gleichzeitig wird eine chirurgische Behandlung von Wunden durchgeführt.

Die gebildeten Ödeme werden geöffnet, die betroffenen Muskelpartien werden entfernt, die Wunde wird gründlich mit einer Lösung aus Peroxid und Seifenwasser gereinigt. Drei Tage später wird der Impfstoff erneut verabreicht.

Derzeit gibt es keine wirksame medizinische Behandlung für Tollwut beim Menschen.

Nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit wird sie unheilbar und die Person stirbt schließlich an Tollwut. Alle verschriebenen medikamentösen Therapien erfüllen nur eine unterstützende und erleichternde Funktion für die letzten Tage des Patienten, ohne eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Sein Zweck ist zurückzuführen auf:

  • die Ernennung von Standardschmerzmitteln - "Paracetamol" oder "Nurofen".
  • Silinpräparate mit beruhigenden Eigenschaften - "Seduxen" und "Diazepam";
  • Antikonvulsiva - "Phenobarbital";
  • Muskelrelaxans - "Aloferin".

Der Patient wird parenteral ernährt und künstlich beatmet - mechanische Beatmung. Aber keine Maßnahme kann den Tod verhindern. Bei ausgeprägten Tollwutzeichen und einer sicheren Diagnose ist die Prognose hoffnungslos.

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Das Virus ist für Vögel und Tiere äußerst gefährlich, da es verschiedene Pathologien bei ihnen verursachen kann. Es existiert dank der Zirkulation in der Natur und verbreitet sich mit Hilfe lebender warmblütiger Organismen. Eine Person wird am häufigsten von Hunden (sowohl Haus- als auch Roaminghunden) infiziert, und sie stammen von Wildtieren. Direkt von Vertretern der Wildfauna infizieren sich Menschen in nicht mehr als 28% der Fälle. Katzen werden in 10 % der Fälle zur Infektionsquelle.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit dem Speichel eines kranken Tieres, meistens durch einen Biss. Kopf- und Handverletzungen sind dabei besonders gefährlich. Je mehr Bisse, desto höher das Infektionsrisiko. Die Spitzeninzidenz tritt im Frühjahr und Sommer auf. Theoretisch ist eine Person während der Entwicklung von Krankheitssymptomen eine Gefahrenquelle, insbesondere in der Zeit, in der sie aufhört, ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren.

Überträger der Krankheit sind Füchse, deren Population im Land groß ist. Auf 10 Quadratkilometer kommen also bis zu 10 Individuen. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, sollte nicht mehr als ein Tier auf die gleiche Fläche fallen.

Darüber hinaus wächst die Population von Wölfen und Marderhunden, die die Infektion nicht weniger aktiv übertragen als Füchse. Auch Igel, Elche, Luchse, Bären können krank werden, obwohl dies nicht typisch für sie ist. Fälle von Angriffen auf Menschen durch tollwütige Krähen werden ebenfalls registriert.

Deshalb ist die Tollwutimpfung für Haustiere so wichtig. Nicht selten werden ungeimpfte Hunde in die Wildnis geführt, wo sie infizierte Igel angreifen. Nach einiger Zeit wird ihr Verhalten unangemessen, sie gehen an dunkle Orte und sterben.

Die Inkubationszeit für Tollwut beim Menschen

Die Inkubationszeit dieser Krankheit kann sowohl kurz (9 Tage) als auch lang sein - bis zu 40 Tage. Die Krankheit entwickelt sich schneller, wenn das Virus durch einen Biss in Gesicht und Hals in den Körper gelangt. Auch Bisse an den Händen sind äußerst gefährlich - in diesem Fall kann die Inkubationszeit auf 5 Tage verkürzt werden. So dringt das Virus entlang der Nervenbahnen in das Rückenmark und Gehirn ein und verursacht den Zelltod. Erfolgte die Infektion über die Beine, verlängert sich die Inkubationszeit deutlich. Es gab Fälle, in denen sich das Virus ein Jahr oder länger nicht manifestierte. Es ist zu beachten, dass sich die Krankheit bei Kindern schneller entwickelt als bei Erwachsenen.

Die Struktur von Patienten mit klinischen Manifestationen von Tollwut

Da der moderne Impfstoff es ermöglicht, den Patienten von der Krankheit zu befreien, kommen Patienten mit offensichtlichen klinischen Anzeichen von Tollwut nur sehr selten vor. Der Ausbruch der Krankheit kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

    Längerer Mangel an medizinischer Versorgung;

    Verstoß gegen das Impfregime;

    Unabhängiger vorzeitiger Abbruch der Impfung.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Krankheit das mangelnde notwendige Wissen der Menschen sowie eine nachlässige Einstellung zur eigenen Gesundheit. Eine Person misst der Tatsache, dass sie gebissen wurde, oft keine gebührende Bedeutung bei. Er behandelt diese Wunde wie einen gewöhnlichen Kratzer, der tatsächlich eine direkte Lebensgefahr darstellt. Während Sie nicht nur nach einem Biss Hilfe suchen müssen, sondern auch nachdem Speichel auf die Haut trifft, deren Integrität gebrochen ist.

Im Körper laufen nach der Infektion folgende Prozesse ab: Das Virus dringt in das Rückenmark und das Gehirn ein und zerstört seine Zellen. Der Tod des Nervensystems verursacht eine Reihe von Symptomen und führt zum Tod.

Diagnose der Tollwut beim Menschen

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Tatsache des Bisses oder Speichels des Tieres bei einer Person herausfinden. Die Klinik ist für alle Patienten gleich. Der Lymphozytenspiegel im Blut steigt an, Eosinophile fehlen vollständig. Ein von der Oberfläche der Hornhaut entnommener Abstrich weist auf das Vorhandensein von Antikörpern hin, die gegen eine in den Körper eingedrungene Infektion produziert wurden.

Das Virus kann 30 bis 90 Tage asymptomatisch im Körper existieren. Seltener verkürzt sich die Inkubationszeit auf 10 Tage, noch seltener erhöht sie sich auf ein Jahr. Die Dauer hängt hauptsächlich vom Ort der Verletzung ab. Je länger das Virus ins Gehirn muss, desto länger bleibt der Mensch äußerlich gesund. In der Medizin wurden Fälle beschrieben, in denen sich die Krankheit noch 4 Jahre nach dem Biss einer infizierten Kuh manifestierte.

Die Krankheit durchläuft drei Entwicklungsstadien, die sich jeweils durch unterschiedliche Symptome äußern.

Die ersten Anzeichen von Tollwut beim Menschen

Das Anfangsstadium, das 24 Stunden bis 3 Tage dauert, ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

    Die Wunde beginnt den Patienten zuerst zu stören. Auch wenn der Biss zu diesem Zeitpunkt bereits verheilt ist, beginnt die Person ihn zu spüren. Der beschädigte Bereich schmerzt, die Empfindungen ziehen, lokalisiert im Zentrum der Verletzung. Die Haut wird empfindlicher, juckt. Die Narbe entzündet sich und schwillt an.

    Die Körpertemperatur überschreitet 37,3 Grad nicht, fällt aber nicht unter 37 (leichtes Fieber).

    Kopfschmerzen treten auf, Schwäche tritt auf. Dem Patienten kann übel werden und erbrechen.

    Wenn dem Gesicht ein Biss zugefügt wurde, entwickelt eine Person oft Halluzinationen: olfaktorisch und visuell. Das Opfer beginnt, von Gerüchen heimgesucht zu werden, die eigentlich nicht vorhanden sind, nicht vorhandene Bilder erscheinen.

    Es treten geistige Abweichungen auf: Der Patient verfällt in Depressionen, er wird von unvernünftiger Angst heimgesucht. Manchmal wird Angst durch übermäßige Reizbarkeit ersetzt. Eine Person erfährt Apathie für alles, wird verschlossen.

    Der Appetit verschwindet. Die Nachtruhe ist gestört, normale Träume werden durch Alpträume ersetzt.

Symptome der zweiten Stufe der Tollwut beim Menschen

Die nächste Phase dauert 2 bis 3 Tage und wird Erregungsphase genannt. Es zeichnet sich aus durch:

    Aufgrund einer Schädigung des Nervensystems steigt die Erregbarkeit des Neuroreflexsystems. Der Tonus des vegetativen Nervensystems überwiegt.

    Ein auffälliges Symptom für das Fortschreiten der Krankheit ist die Entwicklung von Hydrophobie. Beim Versuch, einen Schluck Flüssigkeit zu sich zu nehmen, hat eine infizierte Person einen Krampf. Die Atem- und Schluckmuskulatur wird ihm bis zum Auftreten von Erbrechen ausgesetzt. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird ein ähnlicher Krampf als Reaktion auf das Geräusch von fließendem Wasser und sogar auf dessen Anblick auftreten.

    Die Atmung des Patienten wird selten und krampfhaft.

    Es gibt Gesichtskrämpfe. Alle äußeren Reize verursachen eine akute Reaktion des Nervensystems.

    Krämpfe werden zu einer Reaktion selbst auf geringfügige Reizstoffe für einen gesunden Menschen: helles Licht, Wind oder Luftzug, scharfer Ton. Dies löst beim Patienten Angst aus.

    Die Pupillen weiten sich, die Augäpfel treten hervor (Exophthalmus), der Blick ist auf einen Punkt fixiert. Der Puls beschleunigt sich, es tritt starker Schweiß auf, der Speichel fließt kontinuierlich, sein Volumen nimmt deutlich zu.

    Psychische Störungen schreiten voran, der Patient ist übermäßig aufgeregt, wird gewalttätig. Er bringt eine Bedrohung für sich und andere mit sich, verhält sich aggressiv und sogar gewalttätig. Die Infizierten stürzen sich auf andere, kämpfen und beißen, reißen Dinge, Haare, schlagen gegen die Wände. Tatsächlich leidet eine Person während eines solchen Angriffs schrecklich unter eindringlichen unheimlichen Bildern und Geräuschen. Während des Höhepunkts eines Angriffs kann eine Person aufhören zu atmen und den Herzschlag stoppen.

    Wenn der Angriff vorbei ist, verhalten sich die Menschen angemessen, nicht aggressiv, ihre Sprache ist logisch und korrekt.

Symptome der dritten Stufe

Die letzte Phase der Krankheit ist das Stadium der Lähmung. Sie dauert nicht länger als einen Tag und ist durch das Erlöschen der Motorik gekennzeichnet. Die Sensibilität des Patienten ist gestört, Krämpfe und Halluzinationen verfolgen ihn nicht mehr. Verschiedene Muskelgruppen und Organe sind gelähmt. Äußerlich wirkt die Person ruhig. In diesem Fall tritt ein deutlicher Temperatursprung auf. Es steigt auf 42 Grad, der Herzschlag beschleunigt sich und der Blutdruck sinkt. Eine Person stirbt an einer Lähmung des Herzmuskels oder des Atemzentrums.

Nachdem sich die Symptome zum ersten Mal manifestieren, wird die Krankheit unheilbar. Alle Handlungen von Ärzten werden nur darauf reduziert, das Wohlbefinden einer Person zu fördern. Sie versuchen, ihn von äußeren Reizen zu isolieren, ihm Opioid-Analgetika zu verabreichen und eine Erhaltungstherapie durchzuführen. Künstliche Beatmung hilft, das Leben zu verlängern, der Tod ist jedoch unvermeidlich.

Impfstoff nach Exposition

Die Erstversorgung des Opfers liegt in der Verantwortung des Chirurgen, der im Anti-Tollwut-Pflegezentrum arbeitet. Der Patient erhält am selben Tag, an dem er Hilfe sucht, eine Injektion.

Wenn früher bis zu 30 Impfungen in den Bauch unter die Haut verabreicht wurden, wurde ab 1993 ein solches Schema zur Vorbeugung der Krankheit aufgegeben. Derzeit wird ein moderner Impfstoff (KOKAV) verwendet. Es ist gereinigt und ermöglicht es, den Behandlungsverlauf erheblich zu verkürzen sowie die einmal verabreichte Dosis zu reduzieren.

Beim ersten Besuch des Patienten, auch Monate nach dem gefährlichen Kontakt, wird ihm ein Behandlungsverlauf aufgezeigt.

Nach der Impfung erscheinen die ersten Antikörper gegen das Virus nach 14 Tagen, ihre maximale Konzentration wird in einem Monat erreicht. Besteht die Gefahr einer Verkürzung der Inkubationszeit, erhält der Patient Tollwut-Immunglobulin.

Wenn der Kurs abgeschlossen ist, entwickelt die Person eine Immunität, die 14 Tage nach der letzten Injektion zu wirken beginnt.

Trotz vorhandener Impfstoffe und Immunglobuline sterben weiterhin Menschen an dem Virus. Dies liegt an ihrem geringen Bewusstsein für die Gefährlichkeit der Krankheit und daran, dass sie nicht zum Arzt gehen. Einige Opfer verweigern die medizinische Versorgung und sterben in 75% der Fälle an der Infektion. Manchmal liegt die Schuld für den Tod solcher Patienten bei Ärzten, die den Grad der Gefährdung der menschlichen Gesundheit falsch eingeschätzt haben (bis zu 12,5%). Einige Patienten (bis zu 12,5%) sterben aufgrund einer Unterbrechung des Kurses oder einer Verletzung des Impfschemas.

Es ist den Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, sowie 6 Monate nach deren Abschluss strengstens verboten: Konsum von alkoholischen Getränken, übermäßige körperliche Ermüdung, Bad und Sauna, Unterkühlung. Dies ist auf eine Abnahme der Antikörperproduktion und eine Verschlechterung der Immunität zurückzuführen. Wenn der Patient gleichzeitig mit Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden behandelt wird, ist eine Kontrolle der Antikörper gegen das Virus erforderlich. Werden sie in unzureichender Menge produziert, ist eine zusätzliche Therapie notwendig.

Im Allgemeinen treten bei den meisten Menschen nach der Impfung keine Nebenwirkungen auf. Es wird meistens gut vertragen. Geringfügige allergische Manifestationen werden in nicht mehr als 0,03% der Fälle beobachtet.

Injektionen werden sowohl schwangeren Frauen als auch Patienten mit akuten Erkrankungen verabreicht.

Wann darf nicht geimpft werden?

    Wenn der Speichel des Tieres eindringt oder wenn er die intakte Haut berührt;

    Wenn ein Tier eine Person durch ein dickes und nicht beschädigtes Gewebe gebissen hat;

    Wenn es eine Wunde mit einem Schnabel oder einer Kralle eines Vogels gab;

    Bei Stichen von zu Hause lebenden Tieren, wenn diese gegen das Virus geimpft wurden und seit einem Jahr keine Krankheitsanzeichen zeigen.

Ein verletztes Tier sollte überwacht werden, und wenn es Anzeichen einer Krankheit zeigt, sollte sofort mit der Impfung begonnen werden.

Wenn eine Infektion wahrscheinlich ist. Der Impfstoff muss verabreicht werden, wenn ein Wildtier eine Verletzung (Biss, Kratzer, Speichel auf verletzter Haut) erlitten hat. Wenn es möglich ist, ihm zu folgen, erhält eine Person nur 3 Injektionen.

3 Impfungen sind auch ausreichend, wenn das Tier getötet wurde und kein Tollwutvirus in seinem Gehirn gefunden wurde.

Das Studium ist vollständig abgeschlossen, wenn:

    Das Schicksal des Tieres ist unbekannt;

    Es hatte Kontakt mit Vertretern der wilden Fauna.

Wenn ein Verletzter früher mit einem vollständigen Kurs geimpft wurde und seitdem keine 365 Tage vergangen sind, erhält er drei Impfstoffe (erster, 3. und 7. Tag). Wenn das Jahr bereits abgelaufen ist, muss ein vollständiger Therapiekurs absolviert werden.

Tollwut-Immunglobulin

Eine Therapie mit Immunglobulin ist zur Durchführung innerhalb eines Tages nach der Verletzung erforderlich. Dieser Zeitraum sollte 3 Tage nach einer möglichen Infektion und vor Verabreichung der 3. Impfung nicht überschreiten. Die Dosis beträgt 20 IE/kg Immunglobulin.

Die Hälfte der berechneten Dosis wird um geschädigtes Gewebe injiziert (die Wunde kann gespült werden). Der Rest wird in den Muskel injiziert (im Oberschenkel - im oberen Drittel oder im Gesäß). Impfstoff und Immunglobulin werden nicht mit derselben Spritze injiziert!

Sie können bei folgenden Indikationen kombiniert werden:

    Der Biss ist tief, Blutungen werden beobachtet;

    Es gibt mehrere Bisse;

    Verletzungen in Gefahrenzonen.

Seien Sie sich der tödlichen Gefahr des Virus bewusst. Unmittelbar nach einer Verletzung oder nach dem Auftreten von Situationen, die mit einem Infektionsrisiko verbunden sind, muss ein Arzt konsultiert werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person selbst bei einem leichten Biss medizinische Hilfe in Anspruch nehmen muss. Der weitere Therapieverlauf wird vom Arzt festgelegt. Es führt eine Notfallbehandlung durch die Verabreichung eines aktiven oder passiven Tollwut-Immunglobulin-Impfstoffs durch.

Unmittelbar nach einem Biss ist es wichtig, die verletzte Stelle mit fließendem Wasser zu spülen. Darüber hinaus kann Personen mit beruflichen Risiken wie Trainern, Jägern, Tierärzten ein prophylaktischer Impfstoff verabreicht werden.

Der Impfstoff wird sofort verabreicht, nachdem die betroffene Person das Krankenhaus kontaktiert hat. Es wird am ersten Tag durchgeführt, dann am 3. und 7. Tag, danach am 14. und 28. Tag. Die Weltgesundheitsorganisation gibt eine Empfehlung zur Impfung noch 3 Monate nach der letzten Injektion, die in den Muskel gespritzt wird. Dies ist ausreichend, um ein Immunreaktionsschema zu erzeugen.

Der Impfstoff wird verabreicht, wenn:

    Es gab einen Biss von wilden Nagetieren;

    Es war Speichel auf der Haut, es gab einen Biss oder Kratzer eines Tieres, das das Virus definitiv trägt oder auch wenn dessen Anwesenheit vermutet wird;

    Der Biss erfolgte durch eine dünne Gewebeschicht, nachdem er von einem Gegenstand getroffen wurde, der mit dem Speichel eines infizierten Tieres befleckt war.

Der Impfstoff wird nicht verabreicht, wenn:

    Es gab eine Verletzung durch einen Vogel (kein Raubtier);

    Es gab einen Biss ohne Schädigung der Haut (durch dichtes Gewebe);

    Beim Verzehr von Milch oder Fleisch eines infizierten Tieres, das einer Wärmebehandlung unterzogen wurde;

    Es gab einen Biss von einem einheimischen Nagetier;

    Es gab einen Biss von einem Nagetier in dem Gebiet, in dem die Krankheit seit 2 Jahren nicht mehr registriert wurde;

    Es gab Kontakt mit einer infizierten Person, ohne die Haut zu verletzen oder ihren Speichel auf die Schleimhäute zu bekommen;

    Es gab einen Kontakt, aber das Tier starb 10 Tage nach dem Kontakt nicht (Maßnahme nicht relevant).

Der Impfstoff hat im Vergleich zur möglichen Krankheit nur wenige Nebenwirkungen. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf, die Injektionsstelle kann anschwellen, verdicken oder schmerzen. Manchmal steigt die Körpertemperatur an (nicht mehr als 38 Grad), Schüttelfrost und Kopfschmerzen treten auf. Lymphknoten können sich vergrößern.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Die primäre Anti-Tollwut-Versorgung wird von einem Chirurgen (Traumatologen) des Anti-Tollwut-Behandlungszentrums durchgeführt (gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 297 vom 7. Oktober 1997). Die Tollwutimpfung wird am ersten Tag der Kontaktaufnahme mit dem Traumazentrum verabreicht.

- eine infektiöse Zoonose viraler Ätiologie, gekennzeichnet durch eine überwiegend schwere Läsion des Zentralnervensystems, die einen tödlichen Ausgang droht. Menschen infizieren sich mit Tollwut, wenn sie von Tieren gebissen werden. Das Tollwutvirus breitet sich entlang der Nervenfasern aus und erhöht zunächst deren Erregbarkeit und verursacht dann die Entwicklung einer Lähmung. Das Virus dringt in das Gewebe des Rückenmarks und des Gehirns ein und verursacht grobe Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems, die sich klinisch in verschiedenen Phobien, Angriffen aggressiver Erregung und halluzinatorischem Syndrom manifestieren. Tollwut ist immer noch eine unheilbare Krankheit. Aus diesem Grund kann die Bedeutung einer prophylaktischen Tollwutimpfung, die einem Patienten im Falle eines Tierbisses verabreicht wird, nur schwer überschätzt werden.

ICD-10

A82

Allgemeine Information

- eine infektiöse Zoonose viraler Ätiologie, gekennzeichnet durch eine überwiegend schwere Läsion des Zentralnervensystems, die einen tödlichen Ausgang droht. Menschen infizieren sich mit Tollwut, wenn sie von Tieren gebissen werden.

Erregercharakteristik

Tollwut wird durch ein kugelförmiges RNA-haltiges Rhabdovirus mit zwei spezifischen Antigenen verursacht: lösliches AgS und Oberflächen-AgV&. Während des Replikationsprozesses trägt das Virus zur Entstehung spezifischer Einschlüsse in Neuronen bei - eosinophile Babes-Negri-Körper. Das Tollwutvirus ist ziemlich resistent gegen Kühlung und Gefrieren, wird aber leicht durch Kochen, UV-Strahlung und Desinfektion mit verschiedenen chemischen Reagenzien (Lysol, Chloramin, Carbonsäure, Sublimat usw.) inaktiviert.

Reservoir und Quelle der Tollwut sind Fleischfresser (Hunde, Wölfe, Katzen, einige Nagetiere, Pferde und Rinder). Tiere scheiden das Virus mit Speichel aus, die Ansteckungszeit beginnt 8-10 Tage vor der Entwicklung klinischer Symptome. Erkrankte sind keine nennenswerte Infektionsquelle. Tollwut wird parenteral übertragen, meist durch einen menschlichen Biss durch ein krankes Tier (erregerhaltiger Speichel dringt in die Wunde ein und das Virus dringt in das Gefäßbett ein). Derzeit gibt es Hinweise auf die Möglichkeit, aerogene, alimentäre und transplazentare Infektionswege zu implementieren.

Menschen haben eine begrenzte natürliche Anfälligkeit für Tollwut, die Wahrscheinlichkeit, bei einer Infektion eine Infektion zu entwickeln, hängt von der Stelle des Bisses und der Tiefe der Verletzung ab und reicht von 23 % für Bisse an den Extremitäten (proximal) bis zu 90 % für Bisse an den Extremitäten Gesicht und Hals. In einem Drittel der Fälle erfolgt die Ansteckung durch den Biss von Wildtieren, in anderen Fällen sind Haus- und Nutztiere für die menschliche Tollwut verantwortlich. Bei rechtzeitiger Suche nach medizinischer Hilfe und weitestgehender Durchführung vorbeugender Maßnahmen entwickelt sich Tollwut bei infizierten Personen nicht.

Pathogenese der Tollwut

Das Tollwutvirus dringt durch geschädigte Haut in den Körper ein und breitet sich entlang der Fasern von Nervenzellen aus, zu denen es eine ausgeprägte Affinität hat. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich das Virus mit Blut- und Lymphfluss im ganzen Körper ausbreitet. Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt die Fähigkeit des Virus, die Acetylcholinrezeptoren von Nervenzellen zu binden und die Reflexerregbarkeit zu erhöhen und anschließend Lähmungen zu verursachen. Das Eindringen des Virus in die Zellen des Gehirns und des Rückenmarks führt zu groben organischen und funktionellen Störungen des zentralen Nervensystems. Die Patienten entwickeln Blutungen und Hirnödeme, Nekrosen und Degenerationen ihres Gewebes.

Der pathologische Prozess betrifft die Zellen der Großhirnrinde, des Kleinhirns, des Thalamus und des Hypothalamus sowie den Kern der Hirnnerven. Mikroskopisch werden eosinophile Formationen (Babes-Negri-Körperchen) in den Neuronen des Gehirns festgestellt. Pathologische Degeneration von Zellen führt zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen aufgrund einer gestörten Innervation. Vom Zentralnervensystem breitet sich das Virus auf andere Organe und Gewebe aus (Lunge, Nieren, Leber und endokrine Drüsen usw.). Sein Eintritt in die Speicheldrüsen führt zur Freisetzung des Erregers mit Speichel.

Tollwut-Symptome

Die Inkubationszeit für Tollwut kann von einigen Wochen bei Lokalisation des Bisses im Gesicht oder am Hals bis zu mehreren Monaten (1-3) bei Einschleppung des Erregers in die Extremitäten reichen. In seltenen Fällen verzögerte sich die Inkubationszeit um bis zu einem Jahr.

Tollwut verläuft mit einem sukzessiven Wechsel von drei Perioden. In der Anfangsphase (Depression) ändert sich allmählich das Verhalten des Patienten. In seltenen Fällen geht der Depression ein allgemeines Unwohlsein, ein subfebriler Zustand, Schmerzen im Bereich des Infektionstors (in der Regel eine Wunde, die bei Krankheitsbeginn bereits verheilt ist) voraus. Manchmal (äußerst selten) entzündet sich die Einschleppungsstelle des Erregers erneut. In der Regel beschränkt sich die Klinik in dieser Zeit auf Manifestationen des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit) und der Psyche (Apathie, Depression, Reizbarkeit, Depression und Angstattacken). Manchmal fühlen sich die Patienten unwohl in der Brust (Engegefühl) oder leiden an Verdauungsstörungen (normalerweise Verstopfung).

Der Höhepunkt der Krankheit (Erregungsstadium) tritt 2-3 Tage nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Depression auf, die durch die Entwicklung verschiedener Phobien gekennzeichnet ist: Angst vor Wasser, Luft, Geräuschen und Licht. Hydrophobie – Angst vor Wasser – hindert Patienten am Trinken. Charakteristisches Verhalten - Wenn der Patient ein Glas Wasser streckt, nimmt er es gerne, aber ein Versuch, die Flüssigkeit zu trinken, verursacht einen Anfall von lähmender Angst, Atemstillstand und der Patient wirft das Glas. Tollwut wird jedoch nicht immer von Hydrophobie begleitet, was die Diagnose erschweren kann. Mit dem Fortschreiten der Krankheit leiden die Patienten unter starkem Durst, aber aufgrund des gebildeten Reflexes verursacht sogar der Anblick und das Geräusch von Wasser Krämpfe der Atemmuskulatur.

Aerophobie ist durch Erstickungsanfälle aufgrund von Luftbewegungen gekennzeichnet, bei Akustikophobie und Photophobie wird eine solche Reaktion auf Lärm und helles Licht beobachtet. Erstickungsanfälle sind von kurzer Dauer (mehrere Sekunden), sie werden von Krämpfen und Krämpfen der mimischen Muskulatur begleitet, die Pupillen sind erweitert, die Patienten sind aufgeregt, sie erleben panisches Entsetzen, schreien, werfen den Kopf zurück. Handzittern wird beobachtet. Die Atmung während der Anfälle ist intermittierend, Keuchen, Atemzüge sind laut. Die Muskeln des Schultergürtels sind an der Atmung beteiligt. In dieser Zeit befinden sich die Patienten in einem aggressiven, aufgeregten Zustand, sie schreien viel, sie neigen zu unsystematischer aggressiver Aktivität (sie eilen herum, sie können schlagen oder beißen). charakteristischer Speichelfluss.

Mit fortschreitender Krankheit werden Anfälle häufiger. Gewichtsverlust, übermäßiges Schwitzen, Halluzinationen (auditiv, visuell und olfaktorisch) treten auf. Die Dauer der Erregungsperiode beträgt 2-3 Tage, selten verlängert auf 6 Tage.

Das Endstadium der Krankheit ist paralytisch. Während dieser Zeit werden die Patienten apathisch, ihre Bewegungen sind eingeschränkt, die Empfindlichkeit ist reduziert. Angesichts des Abklingens phobischer Anfälle besteht der falsche Eindruck, dass es dem Patienten besser gegangen ist, aber zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur schnell an, es entwickeln sich Tachykardie und arterielle Hypotonie, es kommt zu einer Lähmung der Gliedmaßen und später der Hirnnerven. Die Niederlage des respiratorischen und vasomotorischen Zentrums verursacht Herzstillstand und Atmung und Tod. Die paralytische Periode kann ein bis drei Tage dauern.

Diagnose Tollwut

Es gibt Möglichkeiten, das Tollwutvirus aus Liquor und Speichel zu isolieren, außerdem besteht die Möglichkeit der Diagnose durch die Reaktion fluoreszierender Antikörper auf Biopsieproben der Dermis, Hornhautabdrücke. Aufgrund der Komplexität und wirtschaftlichen Unzweckmäßigkeit werden diese Techniken jedoch nicht in der breiten klinischen Praxis verwendet.

Grundsätzlich erfolgt die Diagnose anhand des Krankheitsbildes und der epidemiologischen Anamnesedaten. Zu den Methoden der Lebenszeitdiagnostik gehört auch ein Bioassay an Labortieren (neugeborene Mäuse). Bei einer Infektion mit einem aus Speichel, Liquor oder Tränenflüssigkeit isolierten Virus sterben Mäuse nach 6-7 Tagen. Eine histologische Analyse des Hirngewebes eines verstorbenen Patienten ermöglicht die endgültige Bestätigung der Diagnose, wenn Babes-Negri-Körperchen in den Zellen nachgewiesen werden.

Tollwutbehandlung

Tollwut ist derzeit eine unheilbare Krankheit, therapeutische Maßnahmen haben palliativen Charakter und zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern. Die Patienten werden in einer abgedunkelten, schalldichten Station ins Krankenhaus eingeliefert, ihnen werden symptomatische Medikamente verschrieben: Hypnotika und Antikonvulsiva, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel. Ernährungs- und Rehydrationsmaßnahmen werden parenteral durchgeführt.

Jetzt gibt es eine aktive Erprobung neuer Behandlungsschemata mit Hilfe von spezifischen Immunglobulinen, Immunmodulatoren, zerebraler Hypothermie und Intensivpflegetechniken. Tollwut ist jedoch immer noch eine tödliche Krankheit: Bei klinischen Symptomen tritt der Tod in 100 % der Fälle ein.

Tollwutprävention

Die Tollwutprävention zielt in erster Linie darauf ab, das Auftreten bei Tieren zu verringern und die Wahrscheinlichkeit, von streunenden und wilden Tieren gebissen zu werden, auf den Menschen zu begrenzen. Haustiere unterliegen der Pflichtimpfung gegen Tollwut, verordnete Personengruppen (Tierärzte, Hundefänger, Jäger etc.) werden mit Tollwutimpfstoff (dreimalige intramuskuläre Injektion) immunisiert. Ein Jahr später wird eine Wiederholungsimpfung durchgeführt, künftig wird bei anhaltend hohem Infektionsrisiko empfohlen, die Impfung alle drei Jahre zu wiederholen.

Im Falle eines Tierbisses sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, um Tollwut zu verhindern: Die Wunde wird mit medizinischem Alkohol gewaschen, mit Antiseptika behandelt, ein aseptischer Verband angelegt, wonach Sie sich sofort an ein Traumazentrum (oder einen Chirurgen bzw FAP-Sanitäter). In kürzester Zeit wird eine prophylaktische Impfung gegen Tollwut (inaktivierter Trockenimpfstoff) und eine passive Immunisierung (Immunglobulin gegen Tollwut) durchgeführt. Das Schema der prophylaktischen Injektionen hängt von der Bissstelle, der Wundtiefe und dem Grad der Speichelkontamination ab.

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