Kopffüßer. Praktische homöopathische Medizin Die wichtigsten Vertreter der Klasse der Kopffüßer und ihre praktische Bedeutung

Tintenfisch aus der Apotheke. Klasse - Kopffüßer. Verreibung des getrockneten flüssigen Inhalts des Tintenbeutels. Es stellte sich heraus, dass das aus einem frischen Tintenbeutel hergestellte Medikament, das Dr. Swallow mir gab, dem offiziellen Medikament, das ich selten verwende, in jeder Hinsicht überlegen ist. In den beschriebenen Versuchen und Fällen wurde jedoch ein Trockenpräparat verwendet.

Klinik Die Wirkung von Alkohol. Amenorrhoe. Druck im After. Apoplexie. Schlechter Appetit. Askariasis. Kahlheit. Blasenreizung. Krebs. Das Leben ändert sich. Chloasma. Chorea. Kondylome. Zystitis. Schuppen. Dysmenorrhoe. Dyspepsie. Ekzem. Nasenbluten. Augenkrankheiten. Gelbsucht im Gesicht. Sommersprossen. Chronische Urethritis gonorrhoischen Ursprungs. Tripper. Sand im urin. Ringherpes. Hysterie. Reizung. Gelbsucht. Beli. Leberflecken. Träge Leber. Menstruationsstörungen. Psychische Störungen. Schmerzen unter den Nägeln.

Neuralgie. Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut. Böser Schnupfen. Phimose. Pityriasis. Pleuritis. Verstöße während der Schwangerschaft, Erbrechen. Juckreiz. Schuppenflechte. Ptosis. Dichtung des Pylorus. Peritonsillarabszess. Krebs und Fissuren des Mastdarms. Dermatomykose. Schmerzen im Kreuzbein. Ischias. Seborrhö. Akuter Geruchssinn oder seine Störungen. Spermatorrhoe. Gerade noch. Zahnschmerzen. Harninkontinenz. Kämpfen in der Gebärmutter. Phlebeurysma. Warzen. Keuchhusten.

Charakteristisch Hahnemann verdanken wir die gegenwärtige Verwendung von Sepia in der Medizin. Alte Ärzte verwendeten das Fleisch, die Eier oder die Skelettknochen dieses Tieres bei „Fluss, Gonorrhoe, Blasenentzündung, Sand im Urin, Blasenkrämpfen, Haarausfall, Sommersprossen und bestimmten Arten von Ekzemen“, was angesichts der Tests überraschend erscheint. Sep. ist eines der in Chronic Diseases beschriebenen Mittel und wurde von Goullon, von Gersdorff, Gross, Hartlaub und Wahle getestet. Sep. überwiegend (aber nicht ausschließlich) ist ein weibliches Heilmittel. Es betrifft das Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen und eine Reihe von Symptomen in anderen Organen.

Der Hoden beschreibt den Typ, zu dem Sep. passt, wie folgt: junge Menschen beiderlei Geschlechts bzw. Menschen im gebärfähigen Alter (von der Pubertät bis zur kritischen Phase), von schmächtiger Statur, mit heller, weißer oder rosiger Haut, hell- oder rothaarig , von nervösem Temperament, extrem erregbar, ängstlich und emotional, besonders anfällig für intensive sexuelle Erregung oder erschöpft durch sexuelle Exzesse. Hering beschreibt folgende Typen:

Menschen mit dunklem Haar, steifen Muskeln und einem weichen, fügsamen Wesen. Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Kinder, die sich bei Wetterumschwung leicht erkälten. Skrofulöse Patienten. Männer, die zu Alkoholmissbrauch und sexuellen Exzessen neigen. Gereizte Frauen mit dickem Bauch, gelbem "Sattel" auf der Nase, leukophlegmatischer Konstitution und Schwäche bei der geringsten Anstrengung.

Sie sind laut Bahr: „Erregbare Vollblutmenschen, die zu Staus neigen.“ Farrington fügt hinzu, dass der 9. sehr empfindlich auf alle Eindrücke reagiert, und dass dunkles Haar keineswegs ein zwingendes Merkmal ist.

Er gibt eine ausführlichere Beschreibung: ödematöse, lethargische Menschen (viel seltener abgemagert) mit gelber oder schmutzig gelber, auch brauner Haut, die mit Flecken bedeckt ist; bei übermäßigem Schwitzen, besonders im Genitalbereich, unter den Achseln und am Rücken; Hitzewallungen; Kopfschmerzen am Morgen; sie wachen mit Steifheit in den Muskeln und einem Gefühl der Erschöpfung auf; anfällig für Erkrankungen der Geschlechtsorgane; Im Allgemeinen sind die Patienten schwach und kränklich, haben ein schwaches Bindegewebe, sind lethargisch und haben leicht Paresen.

Sep. beeinflusst die Lebenskräfte nicht weniger als das Gewebe des Körpers. Schließmuskeln und alle glatten Muskeln sind geschwächt. Sep. verursacht Kreislaufstörungen, Hitzewallungen und andere Störungen, wie Pulsieren des Blutes im ganzen Körper, Hitze in den Händen und Kälte in den Füßen oder umgekehrt.

Die Rötungen breiten sich von unten nach oben aus und enden in Schweißausbrüchen, Ohnmacht und Schwächegefühl. Nasenbluten kann von einem blauen Fleck, einem warmen Raum oder einer unterdrückten Menstruation ausgehen. Verteilung der Symptome Sept. Bottom-Up ist eines der Hauptsymptome. Der Kopfschmerz schießt nach oben, ebenso die Schmerzen im Anus, Rektum und in der Vagina. Auch Kältegefühle und Hitzewallungen steigen von unten nach oben. Auf der anderen Seite sinkt der Nachtschweiß von oben nach unten.

Der Kopfschmerz breitet sich von innen nach außen aus. Es ist gekennzeichnet durch Schwindel mit dem Gefühl, als ob „etwas im Kopf rollt“. Sep. ist eines der Mittel, das ein "Klumpengefühl" in den inneren Organen hat, am stärksten im Rektum. Es wird als ein Apfel oder eine Kartoffel beschrieben, die im Rektum "stecken" bleibt; diese Empfindung wird durch Defäkation nicht gelindert. Mit diesem Symptom habe ich sowohl Durchfall als auch Verstopfung mit Sep geheilt.

Stechen im Rektum und in der Vagina, die nach oben ausstrahlen, was auch ein Hinweis auf Sept. bei Hämorrhoiden, Prolaps des Rektums, mit Prolaps oder Verhärtung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Wie Murex, das Hauptziel von Sep. sind weibliche Geschlechtsorgane, obwohl es im Allgemeinen die Menge des Menstruationsflusses verringert, während Murex im Gegenteil zunimmt. Sep. verursacht einen Blutstrom in die Gebärmutter, was zu ihrer Verdichtung führt. Es ist durch Prolaps oder Retroversion gekennzeichnet. Gelblich-grüner Fluor hat einen unangenehmen Geruch.

Es verursacht starke Versuche, die im Bauch und Rücken auftreten und manchmal sogar das Atmen erschweren. Diese Versuche verschlimmern sich im Stehen und beim Gehen; die Hüften bedecken.

Die Patientin verspürt ein Gefühl von konstantem Druck in der Vagina, der sie dazu zwingt, ihre Beine zu kreuzen, um einen Prolaps zu vermeiden. Mit Uterussymptomen verbunden sind Hysterie, Erethismus, Herzklopfen, Hitzegefühl und Ohnmacht. Das Gefühl von Schwäche und Leere, das eines der Hauptmerkmale von Sep. ist, wird manchmal mit Beckendruck in Verbindung gebracht. Leeregefühl im Epigastrium und im ganzen Bauch. Es ist analog zu der stark entspannenden Wirkung von Sep. zum Bindegewebe.

Dieses sinkende Gefühl ist in der Schwangerschaft üblich; außer ihm Sept. hilft bei vielen anderen Schwangerschaftsbeschwerden, wie z. B.: „Morgenübelkeit, morgendliches Erbrechen von Nahrung und Galle; Erbrechen von milchig-weißer Flüssigkeit und erhöhter Druck durch Anstrengung." "Übelkeit schon beim Gedanken an Essen und starkes Schweregefühl im Anus."

Sep. angezeigt bei Neigung zu Fehlgeburten; sagen, dass „allen Frauen, die zu Fehlgeburten neigen“, Hering die Einnahme von Sept. und Zink. Darüber hinaus hat sie viele Fälle von Dyspepsie geheilt, die nicht mit Gebärmuttererkrankungen zusammenhängen. Sie heilte Dyspepsie aufgrund einer Überlastungsverletzung. Portalstasis ist ebenfalls in seinem Geltungsbereich enthalten. Zu den Symptomen zählen Völlegefühl, Wundsein und stechender Schmerz im Bereich der Leber sowie ein stechender Schmerz im linken Hypochondrium.

Alle Harnwege sind gereizt, Blasenentzündung und Urethritis können beginnen. Häufiger und starker Harndrang. Stechender Schmerz in der Harnröhre. Die für Sep. charakteristische Entspannung der Schließmuskeln prädisponiert für Harninkontinenz; vor allem, wenn "das Kind gleich beim Zubettgehen uriniert, immer kurz nach dem Einschlafen". Es heilt Enuresis bei Jungen mit hellem Gesicht, die zu Masturbation neigen. Wenn die Blase gereizt ist, selbst bei Harndrang, kann das Wasserlassen schwierig sein, und der Patient muss ziemlich lange warten, bis Urin austritt. Heilt Tripper, nachdem die akuten Symptome verschwunden sind.

Mit seiner Hilfe wurden chronische Urethritis und Gonorrhoe-Warzen geheilt. Hering fügt hinzu: „Kondylome, die um die Eichel klingeln“. Ich selbst habe ein paar kleine weiche Warzen rund um die Öffnung der Vorhaut geheilt. Thuja hat in diesem Fall nicht geholfen. In Bezug auf Warzen, durch Verreibung Sep. 3x Ich habe eine große verhornte Warze auf dem Bauch einer Frau geheilt. Sie war etwa 3 cm groß, hatte die Form einer Bohne und ragte 6 mm über das Hautniveau hinaus.

Aber eines der charakteristischsten von Sep. sind Hautsymptome. Patienten Sept. empfindliche Haut haben, so dass die geringste Beschädigung zur Bildung von Geschwüren führt. Juckreiz, an dessen Stelle nach dem Kratzen ein brennendes Gefühl auftritt. Wundheit der Haut, nässende Stellen in den Kniebeugen. Chloasma. Schmerzhafter Ausschlag an der Nasenspitze. Herpesausschlag an den Lippen und um den Mund herum. Ein Hautausschlag, der Dermatophytose ähnelt, der jedes Frühjahr an einigen Körperteilen und dann an anderen Körperteilen auftritt.

Dermatophytose des Gesichts. Ringherpes. Abgerundete und gelbe Flecken. Urtikaria tritt an der frischen Luft auf, ist aber besser in einem warmen Raum. Juckreiz kann den Patienten zur Verzweiflung treiben, besonders wenn er die Genitalien und den Anus betrifft. Am Beispiel der Fingergelenke, wo sich Geschwüre bilden, sehen wir eine weitere Manifestation der Wirkung von Sep. zum Bindegewebe.

Schweiß: stechend, stechend in den Achselhöhlen und an den Füßen, reizend. Die Augen und Augenlider sind eng mit der Haut verwandt, so Sep. verursacht alle Arten von Entzündungen der Augen, Augenlider sowie Sehstörungen, wie z. B.: schwarze Flecken, grüner Hof und feurige Rötung vor den Augen. Die Augensymptome werden schlimmer durch Reiben, Drücken auf die Augenlider morgens und abends und besser durch Waschen der Augen mit kaltem Wasser. Sep. ist ein „kaltes“ Heilmittel und wird bei fehlender innerer Wärme, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, eingesetzt.

Es wird oft bei chronischer Rhinitis benötigt. Nash behandelte einmal einen Patienten mit dickem, reichlichem und „weichem“ Ausfluss. Der Puls reduzierte die Entzündung, erhöhte aber die Menstruation zu stark. Sep. beide geheilt. Es ist auch nützlich bei Entzündungen der Mandeln mit Neigung zu Eiter während einer Erkältung.

Die charakteristischen Empfindungen im Hals sind: Trockenheit und Druck, als wäre ein Schal zu fest gebunden; Stauungsgefühl; Verbrennung; stechender Schmerz beim Schlucken; Verengung des Rachens zwischen Schlucken; Würgegefühl beim Schlucken, mit Zusammenschnürungsgefühl. Es gibt bestimmte Merkmale des mentalen Zustands von September, an die man sich erinnern muss.

Angst: mit Hitzewallungen im Gesicht und am Kopf, Angst vor Unglück, real oder eingebildet; abends stärker. Große Traurigkeit und Tränen, Angst vor Einsamkeit, Angst vor Männern, Angst davor, Freunde zu treffen (kombiniert mit Erkrankungen der Gebärmutter). Gleichgültigkeit, auch gegenüber der eigenen Familie, der Arbeit, den liebsten und engsten Menschen. Gier und Geiz. Lethargie. Patienten Sept. weinen, wenn sie gebeten werden, Symptome zu beschreiben.

Patienten sind sehr sensibel und tolerieren es nicht, wenn sie auf Mängel hinweisen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Sept. sind "häufige Ohnmachtsanfälle", Schwäche nach dem Nasswerden; aufgrund extremer Hitze oder Kälte; beim Fahren in einer Kutsche; beim Knien in der Kirche. Lorbacher beschreibt drei wichtige Indikationen für Sep., die wenig bekannt sind: Pre-Stroke; Keuchhusten, der endlos weitergeht; kongestive Pleuritis.

Die Symptome von Sep. entsprechend der ersten Indikation sind: Steifheit im Rücken und Nacken; Schwindel und unsicherer Gang (verschlimmert durch Bewegung im Freien), Angst und Angst, an einer schweren Krankheit zu erkranken, Unterbrechungen der Herztätigkeit; Lethargie und Schläfrigkeit.

Lorbacher führt folgenden Fall an: Ein kräftig gebauter, zu Hypochondrien neigender, 50-jähriger Bauer, der gelegentlich unter Hämorrhoiden litt und nicht zum Alkoholismus neigte, entwickelte plötzlich die Angewohnheit, ab und zu „einen Schluck zu nehmen“. Zeit. Allmählich vergrößerte sich sein Magen, Steifheit im Nacken, Schwindel, zeitweise Pochen im Kopf, kurze, vorübergehende Anfälle von Bewusstlosigkeit, Angst, Angst vor einem Schlaganfall traten auf; Gleichzeitig sind die Hämorrhoiden geschrumpft und stören ihn fast nicht mehr. Mehrmals unterzog er sich einer Aderlass, aber es gab nur teilweise Linderung.

Alkoholverweigerung hatte keinen signifikanten Effekt. Er wurde im Sept. 12x, zuerst zweimal täglich vier Tropfen, dann jeden zweiten Tag und so weiter mit zunehmenden Intervallen zwischen den Einnahmen. Nach zwei Monaten nahmen die Symptome ab und verschwanden allmählich vollständig. Danach lebte der Mann acht Jahre lang, er bekam keinen Schlaganfall, obwohl er die Angewohnheit, "ein Glas auszulassen", nicht losgeworden war. Sep. ist indiziert bei anhaltendem Keuchhusten, wenn er acht Wochen oder länger anhält, und obwohl die Anzahl und Stärke der Attacken abnimmt, verschwinden sie nicht vollständig und entwickeln sich meistens vor Mitternacht.

Die Patienten verlieren an Kraft, ihre Verdauung ist gestört, Reizbarkeit, Weinerlichkeit treten auf, sie geraten leicht in Wut oder werden umgekehrt apathisch. Kunkel berichtet von folgendem Fall einer Lungenerkrankung: Ein 14-jähriger Junge wurde wegen Husten und Heiserkeit fünf Wochen lang behandelt. Abends verstärkte sich die Heiserkeit, tagsüber störte ihn ein Husten mit eitrigem Auswurf.

Er schlief gut, in der Position auf der linken Seite wurde der Traum von Träumen begleitet. Erschöpfung. Phos. 10x verursachte nur kleine Änderungen. Beim Atmen hatte er eine große Anspannung in der Brust mit Verlangen nach tiefem Atmen, besser im Freien, in Bewegung und bei der Arbeit; schlimmer drinnen und in Ruhe. Obwohl das Wetter schlecht war, wollte er ständig in der Luft sein.

Sep. 10x heilte ihn schnell. Bönninghausen empfahl Sep. bei Husten mit oder ohne Auswurf, bei blutigem, blutigem, eitrigem (gelb, grünlich oder übelriechendem) Auswurf und besonders bei Tuberkulose. Nash beschrieb einen Fall von Cholera infantum, den er mit Sept. heilte, aufgrund der Indikation „immer schlimmer nach Milchkonsum“. Für Sept. charakteristisches Austreten von Flüssigkeit aus dem Anus. Auf dieser Grundlage kann es nur mit Ant verglichen werden. s, was zuerst kommt.

Sep., schreibt Bahr, „bietet eine beträchtliche Hilfe bei bestimmten Zuständen des weiblichen Körpers, die wir bisher nur feststellen konnten. Nach einer mehrtägigen Exazerbation einer chronischen Gastritis, die von brennenden Schmerzen begleitet war, wurde die Nierengegend, hauptsächlich links, schmerzhaft; Es gab starke brennende Schmerzen, sattgelber Urin mit viel Harnsäureausscheidung oder klarer Urin mit viel Sediment in Form von Sand, der mit Harnsäure bedeckt war. Nach dem Harnabgang ließen die Schmerzen im Allgemeinen nach und setzten erst mit einem Wiederauftreten von Magenschmerzen wieder ein.

Ungewöhnliche Empfindungen Sep.. als würden sich alle Objekte bewegen. Es ist, als würde sie in der Luft schweben. Schwindel, wie berauscht. Als ob das Gehirn zerquetscht wäre. Als würde mein Kopf gleich explodieren. Als würden Schmerzwellen durch den Kopf rollen und das Stirnbein treffen. Gefühl, als würde etwas im Kopf rollen, mit Schwindel. Stechen, wie mit Nadeln, Schmerz im Kopf. Schmerzen der Haarwurzeln; als ob ihr Haar sehr kurz geschnitten wäre. Als würden die Augäpfel gleich aus den Höhlen fallen.

Schweregefühl über den Augen. Als ob die Augen verschwunden wären und kalte Luft aus den Augenhöhlen entweichen würde. Zerschlagenes Gefühl in den Augen. Als wäre mir ein Sandkorn ins Auge geflogen. Als ob die Augenlider zu schwer zum Öffnen wären. Als ob die Augen brennen würden. Als ob die Augenlider zusammengezogen wären und die Augäpfel nicht vollständig schließen würden. Gefühl einer Vertiefung im Backenzahn, als wäre er geschwollen und länger. Zahnfleisch wie verbrannt, als würde es anfangen zu eitern. Brennendes Gefühl von Zunge und Mund. Gefühl eines Stöpsels im Hals. Wundes Gefühl im Hals. Als würde etwas im Magen wirbeln und die Kehle hochsteigen. Als ob innere Organe umgekrempelt würden. Schmerzgefühl in der Magenhöhle. Als wäre ein Fremdkörper im Magen. Kratzendes Gefühl im Magen.

Als wäre ein handtellerbreiter Gürtel straff um die Taille geschnürt. Gefühl, als würde die Leber platzen. Als würden sich alle Eingeweide im Unterleib umdrehen. Schweregefühl im Bauch. Als würden Darmschlingen zu einer Kugel zusammengezogen. Gefühl von etwas Klebrigem im Unterleib. Gefühl von etwas Lebendigem im Magen. Schweregefühl oder Knoten im Anus.

Als ob die Blase so voll wäre, dass ihr Boden über das Schambein ragte. Als würde Urin aus der Blase tropfen. Als ob die Blase und andere Harnorgane mit Gewalt zusammengedrückt würden. Als würde gleich alles durch die Vulva herausfließen. Als würde der Inhalt der Gebärmutter herausfallen. Gefühl, als würde der Uterus von Krallen zusammengedrückt. Als wären die äußeren Genitalien vergrößert. Als ob etwas Schweres aus der Scheide geschoben würde. Schweregefühl in den Seiten. Als wären die Rippen gebrochen und die scharfen Enden bohren sich in das Weichgewebe. Als würde ein Husten aus Bauch und Magen kommen.

Gefühl, als wäre die Brust leer, mit Schmerzgefühl. Als wäre der Hals mit Schleim gefüllt. Als wären die Milchdrüsen vergrößert. Als ob das Herz stehen geblieben wäre. Der Rücken ist taub, als hätte der Patient lange Zeit in einer unbequemen Position gesessen und sich weder drehen noch aufrichten können. Plötzlicher Schmerz im Rücken, wie mit einem Hammer geschlagen. Schmerzen im Rücken, wie von subkutanen Geschwüren.

Es fühlt sich an, als ob etwas im Rücken brechen würde. Als würden die Glieder versagen. Luxationsgefühl im Schultergelenk. Füße sind taub. Gefühl einer Prellung im rechten Hüftgelenk. Gefühl, als wären die Beine des Patienten geschlagen worden. Wie eine Maus, die das Bein hochrennt. Als ob die Knochen der Beine verrotten würden. Es ist, als könnte sie jeden Muskel, jeden Nerv auf der rechten Seite ihres Körpers spüren, von der Schulter bis zum Fuß. Gefühl eines Knotens in den inneren Organen. Gefühl einer eisigen Hand zwischen den Schulterblättern. Erstickungsgefühl. Als stünde sie knöcheltief im kalten Wasser. Als würde man mit heißem Wasser übergossen. „Steifheit“ ist das Markenzeichen von Sep.: Steifheit in den Gliedern schlimmer nach dem Schlafen; Steifheit in der Gebärmutter.

Ungewöhnliche Symptome Sep.: "Unwillkürliches Hin- und Herbewegen des Kopfes, besonders morgens im Sitzen." Dies kann in Hysterie gesehen werden. Hinweis auf Sept. sind offene Fontanellen bei Kindern. Die Symptome werden durch Berührung verschlimmert (mit Ausnahme von Rückenschmerzen, die durch Palpation gelindert werden).

Druck verschlimmert die Symptome. (Druck auf die Augenlider verschlimmert die Symptome.) Das Straffen des Kopfes mit einem Verband lindert den Schmerz. Besser beim Aufknöpfen von Kleidung. Verschlimmerung durch Reiben und Kratzen. Schlimmer durch Gehirnerschütterungen, wenn der Patient stolpert, durch den leichtesten Schlag, durch Überlastung. Viele Symptome können mit Ruhe und Bewegung entweder zunehmen oder abnehmen. Schlimmer beim Bewegen der Arme, beim Liegen auf der linken Seite und auf dem Rücken. Besser auf der rechten Seite liegend.

Viele Symptome werden durch Sitzen verschlimmert. Ohnmacht beim aufrechten Sitzen oder Knien. (Schlimmer beim Knien ist ein sehr charakteristisches Zeichen.) Das Sitzen mit gekreuzten Beinen verbessert; schwere körperliche Aktivität reduziert Kopfschmerzen. Schlimmer beim Bücken, Aufstehen, Treppensteigen. Ein kurzer Spaziergang macht müde.

Tanzen und Laufen verursachen keine Atemnot. Schlimmer: durch geistige Arbeit; nach sexuellen Exzessen. Verschlechterung nachmittags und abends (Merkmal „Dyspnoe am Abend“); vor kalter Luft oder Ostwind; bei stickigem und feuchtem Wetter; vor dem Sturm; vom Waschen (Sep. genannt "die Medizin der Wäscherinnen" - Allen.). Stürmisches Wetter verursacht ein Erstickungsgefühl. Schlimmer nach dem Schlafen (Steifheit in den Beinen). Schlimmer beim Einschlafen oder unmittelbar nach dem Einschlafen. Verbesserung im Freien. (Und auch bei Hitze, bei gleicher Körpertemperatur; erhöhte Empfindlichkeit gegenüber kalter Luft.)

Kaltes Wasser lindert Augen- und Zahnsymptome. Besser durch Bettwärme und durch heiße Anwendungen. Husten schlimmer in der Kirche. Schlimmer während und unmittelbar nach dem Essen. Milch, fettige und saure Speisen verschlimmern den Zustand. Pulsieren in der Magengegend beim Essen: Je mehr sie isst, desto stärker das Pulsieren. Beim Abendessen verschwindet das Gefühl der Leere. Schlimmer nach dem Geschlechtsverkehr.

Ich stimme Dr. Swallow zu, der diesen frischen Sep. haben ein breiteres Wirkungsspektrum als ein herkömmliches Medikament und wirken als "organspezifisches Mittel" bei einer Vielzahl von Uteruserkrankungen, auch solchen, die in der Pathogenese möglicherweise nicht eindeutig indiziert sind. Ich habe Sept. in Verdünnungen von 5 bis 30.

Beziehungen

Gegenmittel für Sepia sind: Geruch, Nit. sp. d.; organische Säuren pflanzlichen Ursprungs - Aso., Ant. c, Ant. t., Rhus. Sepia ist ein Antidot für: Calc, Chi., Merc, Nat. M., Nat. ph., Pho., Sars., Sul. Inkompatibel mit: Lach. (aber in einem Fall, als Lach. in sehr hoher Potenz heftige, quälende Tenesmen im Rektum verursachte, begleitet von abwechselndem Zurückziehen und Vorschieben des Afters, erwies sich Sep. als gutes Gegenmittel). Zusätzlich: Nat. m. (Tintenfisch lebt im Salzwasser), Nat. mit. und andere Natriumsalze; Sul. Es wird gut von Nit gefolgt. ac.

Sollte verglichen werden

Bläschenausschlag und Geschwüre um die Gelenke, Brx., Mez. Psoriasis, Ars., Ars. ich. Chloasma, Lyc, Nux, Sul., Curar. Epidermophytose - Du, Calc, Tell. Traurigkeit, Caust., Puls. Weiches, fügsames Wesen, Puls. Die Patientin weint, wenn sie nach ihren Symptomen gefragt wird (Puls. weint, wenn sie Symptome beschreibt). Krankheiten mit plötzlicher Erschöpfung, Schwäche und Ohnmacht, Murex, Nux m. Medizin für Wäscherinnen - Pho. (Pho. - Kopfschmerzen nach dem Waschen). Schmerzen von anderen Körperteilen erstrecken sich auf den Rücken (Sabi. - umgekehrt). Schmerz mit Zittern (Puls., mit Frösteln). Mangel an innerer Wärme, besonders bei chronischen Erkrankungen (Led. bei Akut). Scheitelkälte mit Kopfschmerzen, Ver. (Wärme am Scheitelpunkt, Calc., Graph., Sul.). Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeit -Fl.ac, Ph. ac. Gier, Geiz, Lyc.

Hemdkragen zum Aufknöpfen gezwungen - Lach. Gefühl von Knoten in inneren Organen, Lach. Ringförmiger Herpes in getrennten Bereichen (Tell. - Ringe schneiden sich). Leeres Gefühl besser nach dem Essen, Chel, Pho. Verstopfung während der Schwangerschaft - Ziel. Schmerz im Rektum lange nach dem Stuhlgang, Nit. ac, Sul. Urin so übelriechend, dass er sofort aus dem Raum genommen werden muss (Indium-Urin wird nach dem Stehen extrem übelriechend).

Das Kind uriniert das Bett, sobald es ins Bett geht - Kge. Chronische gonorrhoische Urethritis - K. iod. Kämpfend, als würden alle Eingeweide aus dem Becken gedrängt, Agar., Bell., Lil. t., Murex, Sank. Essen zu sehen oder daran zu denken, verursacht Übelkeit, Nux. Kochgeruch verursacht Übelkeit, Ars., Colch. Juckreiz, der nach Kratzen brennt, Sul. Schmerzen in der Wirbelsäule, schlechteres Sitzen oder Gehen, Cob., Zn., Puls., Can. ich. Uterusverhärtung, Vaginismus, Plat. Versuche - Glocke. (Bell. - Zunahme in der Bauchlage, Sep. - Abschwächen; Bell. - Abschwächung im Stehen, Sep. - Zunahme). Kann Schleim nicht aushusten, Caust., Dros., K. ca., Am. Unwillkürlicher Harnabgang beim Husten, Caust., Nat. M., Fer.

Ekzem am Handrücken, Nat. mit. Gebärmuttervorfall, Nux. (Sep. folgt Nux, wenn letzteres seine Wirkung verliert.) Ptosis, Gele. (Gels. - Mattigkeit des Geistes; Rötung des Gesichts). Urtikaria schlimmer im Freien -Rx. mit. Urtikaria - Ast. Fl., Nat. m., Apis, Chloral., Urtica. Augenprobleme bei Teetrinkern, Thuj. Dyspepsie mit intensiv gefärbtem Urin, Lyc. Kondensation der Gebärmutter, Melancholie -Aur. Versuche, Traurigkeit - K. fey. Kämpfen, Kongestion, dumpfer Schmerz, Prolaps, Ust., Sec, Vib. o., Vib. t., Inula., Hedeo, Ziz.

Anfälle von unkontrollierbarem Gelächter, Croc, Ign. Tiefe Traurigkeit während der Menstruation, Lyc, Nat. M., Nit. ac. (Nat. m. um 10 Uhr schlechter oder besser). Reizung während der Menstruation (Nux, Cham., Mg. m. vor und während; Lyc. vor). Schlimmer beim Knien, Coccul., Mg. mit. Angst um die eigene Gesundheit, Calc, Pho. Offensiver Schnupfen, Krustenbildung, Pul., Syph., Psor. Stinkender Urin, Calc. (Benz. ac. und Nit. ac. - mit starkem Geruch). Brennen, Schießen und Stechen im Gebärmutterhals, Murex. Heißes, brennendes Aufstoßen, Pet., K. ca. Hep. Harnverhalt, Ars. (wirkungslose Triebe - Nux). Angst vor Geistern, Pho., Pul. Phimose - Kann. S., Merc. Sul., Nit. Ass, Thuj. Gefühl, als wäre alles aus dem Darm „herausgepumpt“, nach Stuhlgang, Platt.

Kopfbewegungen, Lyc. Schlimmer nach dem Geschlechtsverkehr; Heilmittel für Frauen, Entspannung des Gewebes - Arnisa. Gefühl, als ob der Kranke mit einem Hammer auf den Rücken geschlagen worden wäre (Naj., im Nacken). Brennendes Gefühl von Zunge und Mund, Sang. Gefühl, als würde sich etwas im Unterleib umdrehen, Nit. ac. (als ob im Bauch eine Maschine läuft). Schmerz wie von subkutaner Ulzeration, Puls., Ran. b. Hautläsionen heilen langsam, Hep. Besser durch Waschen der Augen mit kaltem Wasser, Asar. Überempfindlichkeit - Asar. Apoplexie, Ast. r. (Meerestier). Verschlimmerung durch Milch, Homar. (Meerestier). Thorax, Pho.

Ätiologie

Wut oder Ärger. Prellungen. Stürze. Gehirnerschütterungen. Verletzungen. Überlastung (Dyspepsie). Schneefall. Tabak (Neuralgie). Waschen. Nass werden. Alkohol. Gekochte Milch (Durchfall). Schweinefett.

Symptome

Psyche- Traurigkeit und Depression mit Tränen. Melancholie und Düsterkeit. Angst und Unruhe, manchmal mit Hitzewallungen, meist abends (bei Spaziergängen im Freien) und manchmal im Bett. Angst, Unruhe. Angst, allein zu sein. Erhöhte Nervosität, Empfindlichkeit gegenüber dem geringsten Geräusch. Große Angst um die eigene Gesundheit und Hausarbeit. Nachdenklichkeit. Schüchternheit. Verfall des Geistes bis hin zum Lebensekel. Gleichgültigkeit gegenüber allem, sogar gegenüber Beziehungen zu anderen Menschen.

Abneigung gegen die übliche Arbeit. Heftige Störungen durch Reizung. Erhöhte Erregbarkeit im Unternehmen. Die Patienten sind empfindlich und launisch, erhöhte Reizbarkeit, Streitsucht, Verlangen nach sarkastischen Bemerkungen. Schwaches Gedächtnis. Zerstreutheit. Neigung zu Fehlern beim Sprechen und Schreiben. Unfähigkeit zu intellektueller Arbeit. Langsame Wahrnehmung. Wahrnehmungsschwierigkeiten, Gedanken fließen langsam. Spricht langsam.

Kopf- Verwirrung der Gedanken, die keine geistige Arbeit zulässt. Schwindelanfälle, besonders beim Gehen im Freien, beim Schreiben oder auch nur bei der geringsten Bewegung der Arme. Schwindel mit dem Gefühl, als würde sich alles umher bewegen oder etwas im Kopf rollen. Schwindel morgens beim Aufstehen aus dem Bett, oder nachmittags. Kältegefühl im Scheitel, verschlimmert durch Bewegen des Kopfes und Bücken, gebessert durch Ruhe und frische Luft. Anfälle von Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Stechen oder bohrenden Schmerzen, die Schreien verursachen.

Kopfschmerzen treten jeden Morgen auf. Kopfschmerzen, die den Patienten daran hindern, die Augen zu öffnen. Kopfschmerzen mit erhöhter sexueller Erregbarkeit. Kopfschmerz beim Schütteln oder Bewegen des Kopfes und bei jedem Schritt, mit Gefühl, als würde das Gehirn zittern. Einseitiger Kopfschmerz, manchmal abends nach dem Zubettgehen; dem Schmerz geht ein Schweregefühl im Kopf voraus. Migräneanfälle, brennender Schmerz von innen nach außen in einer Kopfhälfte (häufiger links) mit Übelkeit (und Erbrechen) und Zusammenziehen der Augen; schlimmer in Innenräumen und bei schnellem Gehen; besser im Freien und auf der betroffenen Seite liegend.

Langweilige Kopfschmerzen von innen nach außen; beginnt morgens und dauert bis abends; verschlimmert durch Bewegung und Neigung; nimmt in Ruhe, bei geschlossenen Augen, durch äußeren Druck, im Schlaf ab. Schwere im Kopf. Drückender Schmerz über den Augen bei Tageslicht, als ob der Kopf explodieren und die Augen herausfallen würden, mit Übelkeit. Starkes Druckgefühl im Kopf, manchmal beim Bücken, als ob ein wenig mehr und er explodieren würde. Gefühl, als würde der Kopf eingeschnürt. Ziehen und Reissen im Kopf, innen und aussen, manchmal einseitig. Scharfer, stechender Kopfschmerz, oft auf einer Seite oder in der Stirn. Stechende Schmerzen, besonders über dem linken Auge, die den Patienten zum Schreien bringen.

Kopfschmerzen zu Beginn der Menstruation, mit spärlichem Ausfluss. Kopfschmerzen in Form von heftigen Stößen. Unwillkürliches Hin- und Herzucken des Kopfes, besonders morgens und im Sitzen. Lang anhaltende Fontanellen, Kopfzucken, Blässe und teigiges Gesicht, Magenschmerzen und grüner, weicher Stuhlgang. Der Patient schwitzt im Kopf, der Schweiß riecht säuerlich; Schwitzen wird von Schwäche und Ohnmacht begleitet, schlimmer abends vor dem Schlafengehen. Ein Blutandrang zum Kopf. Pochender Kopfschmerz, besonders im Hinterkopf (der morgens beginnt und abends schlimmer wird, bei der geringsten Bewegung, beim Drehen der Augäpfel, beim Liegen auf dem Rücken; besser beim Schließen der Augen und in Ruhe).

Heftige Blutansammlungen zum Kopf vor Hitze, besonders beim Bücken. Die Oberfläche des Kopfes ist kalt. Neigung zu Erkältungen im Kopf, besonders nach Einwirkung von trockenem, kaltem Wind oder wenn der Kopf nass wird. Unwillkürliches Zittern und Zittern im Kopf. Beweglichkeit der Schädelhaut. Kopfhaut und Haarwurzeln sind extrem berührungsempfindlich. Jucken der Kopfhaut (Nase und Augen).

Ausschlag am Scheitel und am Hinterkopf; die Haut ist trocken, abstoßend, mit Juckreiz, Kribbeln und Fissuren, die sich hinter den Ohren erstrecken, und Schmerzen beim Kratzen. Ein Knoten auf einer Seite des Kopfes, über der Schläfe, mit Juckreiz, Kältegefühl und reißendem Schmerz; schlimmer bei Berührung, besser beim Liegen oder Aufstehen. Feuchte Krusten auf dem Kopf. Kahle Stellen am Schädel, Favus der Kopfhaut. Haarverlust. Kleine rote Pickel auf der Stirn, raue Haut. Schwellung der Kopfhaut, besonders in der Stirn.

Augen- Schwere und Ptosis der oberen Augenlider. Druckgefühl auf den Augäpfeln. Jucken und Brennen in Augen und Lidern. Abends Brennen in den Augen bei Kerzenlicht. Brennen in den Augen, besonders morgens beim Erwachen. Augenentzündung mit Rötung der Sklera und stechenden Schmerzen. Entzündung, Rötung und Schwellung der Augenlider mit Gerstenkörnern. Pusteln auf der Hornhaut. Augenbrauenschorf. Glasige, tränende Augen am Abend. Pilzhämatoden auf der Hornhaut. Trockener Schorf an den Augenlidern, besonders morgens beim Aufwachen. Gelbe Sklera.

Schmerz in den Augenlidern, morgens beim Erwachen, als ob die Augenlider zu schwer wären, als ob der Patient es nicht ertragen könnte, die Augen offen zu halten. Augenlider rot, geschwollen; gerade noch. Tränenfluss, besonders morgens, oder Verkleben der Augenlider nachts. Zittern und Zucken der Augenlider. Lähmung der Augenlider mit Unfähigkeit, sie anzuheben, besonders nachts (und abends). Beim Lesen und Schreiben in den Augen verschmilzt alles. Presbyopie. Schwaches Sehen, wie bei Amaurose, mit Verengung der Pupillen.

Das Auftreten eines Schleiers, schwarzer Flecken, Punkte, Blitze und Lichtstreifen vor den Augen. Kann Licht, das von hellen Objekten reflektiert wird, nicht tolerieren. Grüner Heiligenschein um die Kerze am Abend. Große Empfindlichkeit der Augen gegenüber Tageslicht. Während der Menstruation verschlechtert sich das Sehvermögen; Verbesserung der Liegeposition.

Ohren- Ohrenschmerzen. Stechender Schmerz in den Ohren. Stechender Schmerz im linken Ohr. Wunde Schmerzen in den Ohren. Schwellung und eitriger Ausfluss aus dem äußeren Ohr. Herpes am Ohrläppchen, hinter dem Ohr und im Nacken. Ausfluss von flüssigem Eiter aus dem Ohr, mit Juckreiz. Extrem scharfes Gehör, der Patient hört Musik besonders gut. Schwerhörigkeit. Plötzliche Taubheit, wie durch Ohrenschmalz verursacht. Summen und Rauschen in den Ohren.

Nase- Schwellung und Entzündung der Nase, insbesondere der Nasenspitze. Schorf an der Nasenspitze. Die Innenseite der Nasenlöcher ist mit Geschwüren und Krusten bedeckt. Dicker schleim in der nase. Nasenbluten und Blutabgang, oft beim Schnäuzen der Nase, bei der geringsten Überhitzung, bei einem Schlag auf die Nase, selbst bei einem leichten. Heftiges Bluten aus der Nase, besonders während der Menstruation. Anosmie. Schärfen oder Abstumpfen des Geruchssinns; gelber "Sattel" auf dem Nasenrücken.

Übelriechender Geruch aus der Nase. Stinkender Schnupfen, beim Naseputzen werden große Stücke gelbgrünen Schleims oder gelbgrüne Schleimhautstücke mit Blut ausgestoßen. Trockene laufende Nase. Trockener Schnupfen, besonders im linken Nasenloch. Trockener Schleim, der eine verstopfte Nase verursacht. Reichlicher Flüssigkeitsausfluss mit Niesen, Schmerzen im Hinterkopf und Einziehen der Gliedmaßen.

Gesicht- Blass und teigig mit blauen Ringen unter den Augen; die Augen werden rot und trüb. Gesicht gelb (einschließlich Sklera). Erschöpftes Gesicht. Sattelförmige gelbe Flecken auf Nase und Wangen. Heftige Hitze in der Gesichtsgegend. Das Gesicht ist blass und geschwollen. Erysipelöse Entzündung und Pastosität einer Gesichtshälfte (aufgrund eines von Karies befallenen Zahns). Entzündung und Schwellung des Gesichts mit Gruppen gelber, schuppiger Pickel.

Herpes mit Abschuppung der Gesichtshaut. Warzen im Gesicht. Schwarze Poren im Gesicht. Das Auftreten von Akne vor der Menstruation. Juckreiz und Hautausschlag im Gesicht und auf der Stirn, manchmal nur hyperämische oder raue Haut. Die Haut auf der Stirn ist teigig. Tumore auf der Stirn. Ziehender Schmerz im Gesicht. Spasmodische und reißende Schmerzen in den Knochen des Gesichtsschädels. Neuralgische Schmerzen (in der linken Gesichtshälfte durch Tabakmissbrauch). Trockenheit und Peeling der Lippen. Spannung in der Unterlippe. Schwellungen unter der Lippe. Gelbe Herpesausschläge um den Mund.

Feuchter, knuspriger Ausschlag am roten Rand der Lippen und des Kinns. Schmerzhafte Geschwüre an der Innenseite der Lippen. Verstopfung und Schmerzen der Unterkieferdrüsen.

Gebiss Zahnschmerz kommt von Druck, vom Berühren der Zähne, vom Sprechen oder vom leisesten Hauch kalter Luft. Zahnschmerzen nachts, mit großer Erregung. Pochende, ziehende oder stechende Zahnschmerzen, die sich manchmal bis zum Ohr ausbreiten (besonders nach dem Essen, Trinken oder wenn der Patient etwas Kaltes in den Mund nimmt), zu den Händen oder zu den Fingern. Zahnschmerzen während der Menses.

Brennende und pochende Zahnschmerzen, die sich während der Schwangerschaft auf das Ohr ausbreiteten, wurden von flacher Atmung, Schwellung des Gesichts und der Unterkieferdrüsen begleitet; verschlimmert durch kalte Zugluft, durch Berühren der Zähne, durch Sprechen. Zahnschmerzen mit heftigem Aufbrausen und Pochen am ganzen Körper. Reißender Schmerz, der sich als Ruck in den Zähnen anfühlte. Die Zähne werden stumpf, locker, bluten leicht und es entsteht Karies. Das Zahnfleisch ist dunkelrot. Schwellungen, Abschürfungen, Geschwüre und häufiges Zahnfleischbluten.

Mund- Schlechter Atem. Schwellung der inneren Oberfläche des Mundes. Trockenheit von Mund, Lippen und Zunge. Salziger Speichel. Geschmack: bitter, sauer, schleimig, widerlich, meist morgens. Schmerz in Zunge und Gaumen, wie verbrannt. Gefühl, als wäre die Zungenspitze verbrannt. Abschürfungen auf der Zunge. Bläschen auf der Zunge. Die Zunge ist weiß belegt. Wundheit der Zungenspitze.

Kehle- Halsschmerzen mit Vergrößerung der Halsdrüsen. Druck wie von einem Korken im Hals, stechender oder stechender Schmerz beim Schlucken. Drücken im Halse, in der Gegend der Mandeln, mit Gefühl, als wäre die Krawatte zu fest. Zuckendes Gefühl im Hals. Schwellung und Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre. Entzündung, Schwellung und Eiterung der Mandeln. Trockenheit im Hals, mit Spannung und Kratzen. Klebriges Gefühl im Hals. Schleimansammlung im Rachen und am Gaumen. Rauheit und Brennen im Rachen, verschlimmert durch trockenen Husten. Auswurf von Schleim, besonders morgens. Abgang von blutigem Schleim beim Auswurf.

Appetit Fauliger oder säuerlicher Mund-Geschmack. Zu salziger Geschmack des Essens. Adipsie oder übermäßiger Durst, besonders morgens und abends, manchmal mit Anorexie. Gesteigerter Appetit. Bulimie mit Leeregefühl im Magen. Leidenschaftliches Verlangen nach Wein, Essig. Abneigung gegen Bier. Abneigung gegen Essen oder einfach Unwilligkeit zu essen, insbesondere Fleisch und Milch (die Durchfall verursachen). Toleriert den Geruch von Tabakrauch nicht. Unangenehmes Aufstoßen mit Übelkeit nach fetthaltigem Essen. Schwache Verdauung. Nach dem Essen: saures Gefühl im Mund, häufiges Aufstoßen, Kratzen und Brennen im Hals, Pochen in der Herzgrube, Schluckauf, Blähungen, Schweiß, Fieber, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen.

Magen Leere-Gefühl in der Oberbauch-Gegend, unter dem Processus xiphoideus; es ist ein sehr schwaches Gefühl der Leere, die mit nichts gefüllt ist; Dieses Symptom kann eine Komplikation jeder Krankheit mit Menstruationsunregelmäßigkeiten sein. Häufiges Aufstoßen, meist sauer oder bitter, Geruch nach faulen Eiern oder Geschmack von Speisen. Schmerzhaftes Aufstoßen, bei dem Blut in den Mund gelangt. Säure, mit Ekel vor dem Leben.

Übelkeit, manchmal morgens auf nüchternen Magen, besser nach einer kleinen Mahlzeit. Übelkeit mit bitterem Geschmack und Aufstoßen. Übelkeit in einem fahrenden Zug. Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen. Erbrechen von Galle und Nahrung (morgens mit Kopfschmerzen). Erbrechen von Galle und Nahrung während der Schwangerschaft; Würgen so stark, dass der Druck steigt. Magenschmerzen nach dem Essen, manchmal abends. Heftiger Schmerz in der Kardia, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Schmerzen in der Magengegend beim Gehen. Drücken im Magen, als wäre ein Stein darin, besonders beim Essen, nach dem Essen oder nachts. Krämpfe im Magen.

Aufstoßen, besonders nach dem Trinken oder Essen, oder vorausgegangen von einem Gefühl von "Drehen" im Magen. Erbrechen von milchig-weißem Serum (bei schwangeren Frauen). Nachts Erbrechen mit Kopfschmerzen. Krämpfe in Magen und Brust. Reissender und bohrender Schmerz in der Herzgegend bis zum Kreuz. Schneiden und Bohren, vom Magen zur Wirbelsäule gerichtet. Drückend und stechend in der Herzgrube und in der Magengegend. Brennen in der Magengegend und Herzgrube. Pulsation in der Magengegend. Schmerzhafte Empfindlichkeit und Leeregefühl im Magen.

Magen Schmerz in der Leber beim Fahren im Wagen. Dumpfe, pochende und stechende Schmerzen in der Lebergegend. Bohrender Schmerz oder Spannungs- und Stichschmerz in Hypochondrien, besonders bei Bewegung. Stechender Schmerz im linken Hypochondrium. Anfälle von zusammenschnürenden Schmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzen in der Unterbauchgegend nachts, im Liegen, besser nach dem Wasserlassen. Magenschmerzen; im Bett, morgens. Druck und Schwere im Bauch, mit Völlegefühl, als ob der Bauch platzen würde. Die stärkste Dehnung der vorderen Bauchwand. Schwere im Bauch und Verhärtung. Konsolidierung der Pylorusregion. Bauchschmerzen bei schwangeren frauen. Bauchvergrößerung (bei Frauen, die kürzlich entbunden haben). Schwellung der vorderen Bauchwand. Krämpfe im Unterleib, mit Gefühl, als hätten sich Krallen darin eingegraben, als wären die Eingeweide verdreht. Akute Koliken, besonders nach körperlicher Anstrengung oder nachts, mit Stuhldrang.

Bohrende, schneidende und dumpfe Schmerzen im Unterleib. Schmerz im Darm, wie von einer Prellung. Kalt im Magen. Brennende und stechende Schmerzen im Unterleib, besonders in der linken Seite, die manchmal bis zum Oberschenkel reichen. Leeregefühl im Bauch. Scharfer stechender Schmerz in der Leistengegend. Bräunliche Flecken auf der Haut des Bauches. Peristaltik und Rumpeln im Bauch, besonders nach dem Essen. Übermäßige Bildung von Gasen und dynamischer Darmverschluss.

Stuhl und Anus- Verstopfung während der Schwangerschaft. Unwirksamer Stuhldrang oder nur Schleim und Blähungen. Verzögerte ineffiziente Defäkation, Kot ähnelt Schafen. Der Stuhlgang ist spärlich, begleitet von Pressen und Tenesmen. Kot ist zu weich. Schwierigkeiten beim Stuhlgang, obwohl sie weich sind. Der Stuhl kommt nur mit großen Schwierigkeiten heraus, scheint, als ob er wegen einer Verstopfung im Anus oder Rektum nicht abgeht (als ob es einen Klumpen oder eine Kartoffel gäbe). Schwieriger Stuhlgang mit Schweregefühl im Unterleib. Gelatineartige Stühle (kleine Menge, Stuhlgang begleitet von krampfartigen Schmerzen und Tenesmus). Erschöpfender Durchfall. Grünlicher Durchfall, oft mit fauligem oder saurem Geruch, besonders bei Kindern. Durchfall nach dem Trinken von gekochter Milch. Weiße oder bräunliche Stühle. Blutabgang beim Stuhlgang. Zusammenschnürender Schmerz und Spannungsgefühl, Juckreiz, Kribbeln, Brennen und Stechen im Anus und Rektum.

Austritt von Flüssigkeit aus dem Anus. Schleimiger Ausfluss aus dem Rektum, mit stechenden und reißenden Schmerzen. Anus und Rektum betroffen, mit scharfen und stechenden Schmerzen, der Schmerz schießt bis in den Bauch. Prolaps des Rektums, besonders beim Stuhlgang. Schwächegefühl im Mastdarm, das im Bett auftritt. Verstopfung im Bereich des Anus. Lethargie des Darms. Hervortretende Hämorrhoiden (beim Gehen; Blutungen beim Gehen). Blutungen von Hämorrhoiden. Abschürfungen zwischen den Gesäßbacken. Zusammenziehender Schmerz im Perineum. Warzenring um den Anus.

Harnorgane- Häufiger (und wirkungsloser) Harndrang (durch Druck auf die Blase und Spannung im Oberbauch). Dumpfer Schmerz in der Blase. Gefühl, als ob die Blase stark ausgedehnt wäre. Nachts Wasserlassen (muss oft aufstehen). Unwillkürlicher Harnabgang nachts, besonders kurz nach dem Einschlafen. Urin intensiv gefärbt, blutrot. Trüber Urin mit rotem, sandigem Sediment oder Sediment wie Ziegelstaub. Urin mit einem weißen Sediment und einem dünnen Film auf der Oberfläche. Reichlich anstößiger Urin mit weißem Sediment. Urin mit blutigem Sediment. Das Sediment im Urin ähnelt Ton, als wäre Ton auf den Boden des Gefäßes gebrannt worden. Der Urin ist sehr anstößig und kann nicht im Zimmer aufbewahrt werden. Krämpfe in der Blase, Brennen in der Blase und Harnröhre. Brennen in der Harnröhre, besonders beim Wasserlassen. Scharfer und stechender Schmerz in der Harnröhre. Schleimausfluss aus der Harnröhre, wie bei chronischer Gonorrhoe.

Männliche Fortpflanzungsorgane Starker Schweiss an den Geschlechtsteilen, besonders am Hodensacke. Jucken der Haut im Genitalbereich. Juckende Ausschläge an Eichel und Vorhaut. (Eine Fülle kleiner, samtiger Tripperwarzen am Rand der Vorhaut.) Pseudo-Tripper mit säuerlich-salzigem Ausflussgeruch. Geschwüre an Kopf und Vorhaut. Schmerzen in den Hoden. Schneidende Schmerzen in den Hoden. Schwellung des Hodensacks. Schwäche in den Genitalien. Erhöhtes sexuelles Verlangen mit häufigen Erektionen (längere Erektionen in der Nacht). Häufige feuchte Träume. Ausfluss von Prostataflüssigkeit, nach dem Wasserlassen und bei erschwertem Stuhlgang. Geistige, seelische und körperliche Erschöpfung nach dem Geschlechtsverkehr und feuchte Träume. Beide Geschlechter klagen nach dem Geschlechtsverkehr.

Weibliche Fortpflanzungsorgane- Abschürfungen an den äußeren Genitalien und zwischen den Oberschenkeln; manchmal vor der Menstruation (Schmerz und Rötung der großen Schamlippen und des Perineums). Große Trockenheit und Schmerzen der Vulva und Vagina bei Berührung, besonders nach der Menstruation. Innere und äußere Hitze in den Genitalien. Verengung und Schmerzen in der Vagina. Schwellung, Rötung und nässender Ausschlag mit Juckreiz an den kleinen Schamlippen. Kämpfen in der Gebärmutter, was das Atmen erschwert.

Druckgefühl, als wollten die inneren Organe aus der Scheide herausgedrückt werden (mit Atembeklemmung). Schmerz in der Leistengegend auf beiden Seiten und Pressen, mit Verstopfung, aber kein Fluor; schwerer Schlaf, Kälte im ganzen Körper, schlaffe Zunge (geheilt, bei einer dicken Frau von 35 Jahren). Vaginaler Prolaps. Heftiger stechender Schmerz in der Vagina, der nach oben ausstrahlt. Uterusprolaps mit Kongestion und gelbem Fluor. Prolaps mit Abweichung des Uterusfundus nach links, was zu Taubheit der linken Körperhälfte und Schmerzen führt; besser im Liegen, besonders auf der rechten Seite; Schmerzen des Gebärmutterhalses. Verhärtung des Halses mit brennenden, stechenden und stechenden Schmerzen. Metrorrhagie während der Menopause oder Schwangerschaft. Sehr reichliche Menstruation.

Die Menstruation ist unterdrückt, sehr schwach oder verfrüht (erscheint nur morgens). Fälle, in denen junge Mütter, die nicht mehr stillen, keine Menstruation haben, verbunden mit Blähungen. Koliken vor der Menstruation. Während der Menstruation: Reizbarkeit, Melancholie, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schmerzen und Müdigkeit in den Gliedern oder Krämpfe, Koliken und Abwärtsdruck. Die Patientin wird gezwungen, ihre Beine zu kreuzen, um einen Prolaps zu vermeiden. Dumpfer, heftiger Schmerz in den Eierstöcken, besonders links. Sterilität. Fluor gelb, grünlich, rot, flüssig oder eitrig und übelriechend, manchmal mit Aufblähung des Bauches oder stechenden Schmerzen in der Vagina. Leukorrhoe statt Menstruation.

Milchig-weißer Fluor, mit Wundsein der Vulva. Juckreiz und ätzender Fluor. Neigung zu Fehlgeburten. Spontanabort nach dem fünften Schwangerschaftsmonat. Neigung zu Spontanaborten zwischen dem fünften und siebten Monat. Stechender Schmerz in den Milchdrüsen. Wundheitsschmerz in den Brustwarzen (die bluten; sie scheinen im Begriff zu sein, Geschwüre zu bekommen). Riss an der Spitze der Brustwarze. Verdickung der Brustdrüsen, fibröse Verhärtungen, stechender Schmerz, Wundsein, brennender Schmerz. Schmerzen bei kindern. Plötzliche Hitzewallungen in den Wechseljahren, der Patient ist sofort schweißgebadet, begleitet von Schwäche und Ohnmachtsanfälligkeit. Zurückbehaltene Plazenta nach Fehlgeburt. Schmerzen im Unterleib, der Patient reagiert überempfindlich auf die Bewegungen des Kindes. Gelbbraune Flecken im Gesicht während der Schwangerschaft. Heftiger Juckreiz in den Genitalien, der eine Fehlgeburt provoziert. Lang anhaltende, anstößige, ätzende Lochien.

Atmungssystem- Jücken und Wundsein im Kehlkopf und Rachen. Trockenheitsgefühl im Kehlkopf. Heiserkeit mit Schnupfen. Trockenheitsgefühl in der Luftröhre. Husten, der durch ein kitzelndes Gefühl im Kehlkopf oder in der Brust verursacht wird. Trockener Husten, der aus dem Magen aufzusteigen scheint, besonders abends im Bett (vor Mitternacht), oft begleitet von Übelkeit und bitterem Erbrechen. Husten mit Auswurf nach Erkältung. Husten stört entweder nur tagsüber oder weckt den Patienten nachts. Der Auswurf ist weiß und reichlich. Husten: mit reichlichem Auswurf von meist fauligem oder salzigem Auswurf, oft nur morgens oder abends; oft begleitet von Geräuschen, Schwäche und rohen Schmerzen in der Brust. Husten mit Schleim am Morgen und ohne Schleim am Abend; mit Auswurf nachts und ohne Auswurf tagsüber; sehr heftiger Husten morgens beim Erwachen mit Auswurf von viel übel schmeckendem Auswurf. Nächtlicher Husten mit Schreien, Würgen und Würgen. Keuchhusten-ähnlicher Husten.

Anfälle von krampfartigem Husten (ähnlich Keuchhusten), verursacht durch ein Kitzelgefühl in der Brust oder ein Kitzelgefühl, das sich vom Kehlkopf bis zum Bauch erstreckt, und Auswurf von Auswurf nur morgens, abends und nachts (grünlich-grauer Eiter oder milchig- weißer, zäher Auswurf, manchmal unangenehm süß), der geschluckt werden muss. Husten schlimmer beim Liegen auf der linken Seite; von sauer. Husten angeregt durch Kitzeln, begleitet von Verstopfung. Schwieriger Auswurf (oder sie muss erhöhten Auswurf schlucken). Grünlich-gelber eitriger Auswurf. Blutauswurf im Liegen. Blutiger Auswurf beim Husten morgens und abends, mit Schleimauswurf nachmittags. Scharfe Stichschmerzen in der Brust oder im Rücken beim Husten.

Brustkorb- Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und flache Atmung beim Gehen und Treppensteigen sowie beim Liegen im Bett, abends und nachts. Schmerzen in der Seite der Brust beim Atmen oder Husten. Stechender Schmerz in der linken Brustseite und im Schulterblatt beim Atmen und Husten. Engegefühl in der Brust, verursacht durch Ansammlung von Schleim oder Auswurf von zu viel Schleim. Schmerzen in der Brust bei Bewegung. Drücken in der Brust, besonders Abends im Bette. Schweregefühl, Völlegefühl und Spannung in der Brust. (Hepatisierung des Mittel- und Unterlappens der rechten Lunge)

Wunde Schmerzen in der Brust. Krämpfe in der Brust. Jucken und Kitzeln in der Brust. Leeregefühl in der Brust. Stechende Schmerzen und Kribbeln in der Brust, in den Seiten der Brust; manchmal beim Einatmen oder Husten, aber auch durch geistige Anstrengung. Braune Flecken auf der Haut der Brust. Brustsymptome verschwinden oder werden durch Handdruck auf die Brust gelindert.

Ein Herz- Sieden (Stauung) von Blut in der Brust und Herzklopfen. Intermittierender Herzschlag. Herzklopfen: Abends im Bett, mit Pulsieren aller Arterien; beim Verdauen von Nahrung; mit stechenden Schmerzen in der linken Brustseite. Von Zeit zu Zeit verspürt der Patient einen starken Schlag im Herzen. Wacht mit heftigem Herzschlag auf. Nervöses Herzklopfen wird durch schnelles Gehen gebessert.

Nacken und Rücken Ekzematöser Ausschlag am Hals und hinter den Ohren. Burgunderflecken am Hals und unter dem Kinn. Furunkel am Hals. Schweiß am Rücken und unter den Achseln. Vergrößerung und Eiterung der axillären Lymphknoten. Feuchte Ausschläge auf der Haut der Achselhöhlen. Druckgefühl und Stechen im rechten Schulterblatt. Steifheit in den Lenden und im Nacken. Schmerz im Rücken und Kreuz, mit Brennen und Reißen. Pulsieren im Rücken.

Schwäche im Kreuz beim Gehen. Stechende, drückende, bohrende, reißende und krampfartige Schmerzen im Rücken. Steifheit der Rücken- und Nackenmuskulatur. Schmerzen im Rücken und unteren Rücken, kombiniert mit Steifheit; wird beim Gehen schwächer. Reißender Schmerz im Rücken während der Menstruation, begleitet von Frösteln, Hitze, Durst und Krämpfen in der Brust. Dumpfer, monotoner Schmerz in Lenden- und Kreuzbeinregionen, der sich bis zu Oberschenkeln und Beinen ausdehnt. Verrenkungsschmerz über den Hüftgelenken, Abends im Bett und Nachmittags.

Zittern im Rücken. Bräunliche Flecken auf dem Rücken. Rötliche herpetische Flecken über den Hüften und auf beiden Seiten des Halses. Stiche hinter und leicht über dem rechten Hüftgelenk; die Patientin kann nicht auf der rechten Seite liegen, das Gelenk schmerzt beim Abtasten. Stechender Schmerz im Rücken beim Husten. Juckende Ausschläge auf dem Rücken.

Gliedmaßen Zieh-Schmerz in den Gliedern. Ziehen und Reißen (paralytische Schmerzen) in Gliedmaßen und Gelenken (mit Schwäche). Schwere in den Gliedern. Arthritis-ähnliche Schmerzen in den Gelenken. Spannung in den Gliedern, mit einem Gefühl, als wären sie zu kurz.

Die Gliedmaßen werden leicht taub, besonders nach körperlicher Arbeit. Steifheit und mangelnde Beweglichkeit der Gelenke. Luxationen und Frakturen treten leicht auf. Tag und Nacht Zittern und Zucken in den Gliedern. Unruhegefühl und Pochen in allen Gliedern, der Patient fühlt sich in keiner Position wohl. Oft besteht der Wunsch, sich zu dehnen. Mangel an Stabilität in den Gliedmaßen. Hände und Füße kalt und feucht.

obere Gliedmaßen Dreh-Schmerz (wie ausgerenkt) im Schulter-Gelenke, besonders beim Heben oder Halten. Lethargie in den Händen. Gefühl von Steifheit und Kälte in den Armen, als wären sie gelähmt. Ziehender, paralytischer Schmerz in den Armen und Schultern, der die Finger bedeckt. Schwellung und Eiterung der axillären Lymphknoten. Stechende Schmerzen in den Armen, Handgelenken und Fingern, wenn sie müde sind und sie bewegen. Schmerzhafte Spannung in den Armen, Ellbogen und Fingern, wie durch Krämpfe verursacht. In der Mitte des Arms ist ein dichtes Ödem entzündlichen Ursprungs lokalisiert, dessen Haut intensiv rot mit einem Marmormuster ist. Pusteln auf der Haut der Hände, die starken Juckreiz hervorrufen.

Steifheit in den Gelenken der Ellbogen und Hände. Braune Flecken, Herpes auf der Haut, juckende Krusten an den Ellbogen (mit Peeling). Juckende Bläschen auf dem Handrücken und den Fingerspitzen. Juckreiz und Krusten an den Händen (Juckreiz bei Soldaten). Herpes auf dem Handrücken. Schwellung der Hände mit bläschenartigem Ausschlag, der Pemphigus ähnelt. Stechender Schmerz in den Handgelenken beim Bewegen der Arme.

Brennende Hitze in den Handflächen. Kalter Schweiß an den Händen. Bösartige Krätze und Krusten an den Händen. Ziehende und stechende Schmerzen in den Fingergelenken, wie von Arthritis. Luxationen in den Gelenken. Schmerzlose Geschwüre über den Gelenken und an den Fingerspitzen. (Kribbeln in den Fingerspitzen, das die Patientin beim Einschlafen aufweckt, woraufhin sie die ganze Nacht gut schläft.) Warzen an Händen und Fingern, an den Seiten der Finger, Schwielen. Risse in den Fingern. Deformität des Nagels. Panaritium mit pochenden und stechenden Schmerzen.

untere Gliedmaßen Zerschlagenheits-Schmerz im rechten Hüft-Gelenke. Schmerzen in den Oberschenkeln, Reißen und Schießen. Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln nach längerem Sitzen. Krämpfe im Gesäß nachts im Bett, beim Strecken der Glieder. Lähmige Schwäche in den Beinen, besonders nach großen Geistesstörungen. Steifheit in den Beinen, die nach kurzem Sitzen bis zu den Hüftgelenken reicht.

Kälte in den Beinen und Füßen (besonders abends im Bett). Schwellung von Beinen und Füßen (schlechter beim Sitzen oder Stehen; besser beim Gehen). Krämpfe in den Oberschenkeln beim Gehen. Reißende und stechende Schmerzen oder Stöße in den Oberschenkeln und Schienbeinen, die den Patienten zum Schreien bringen. Furunkel an den Oberschenkeln. Ziehende, reißende und stechende Schmerzen in Knien, Oberschenkeln und Fersen. Schmerzen und Schwellungen der Knie. Synovitis des Kniegelenks bei Dienstmädchen. Steifheit in den Knie- und Sprunggelenken.

Krämpfe in den Waden, manchmal nachts. Unruhiges Gefühl in den Beinen jeden Abend (mit Gänsehaut). Juckende Pickel an Beinen und Spann. Ziehschmerz in Beinen und Daumen. Stechender Schmerz im Schienbein und Rist des Fußes. Gefühl, als würde eine Maus an den Beinen auf und ab laufen. Zucken in den Füßen im Schlaf. Geschwüre am Spann. Steifheit in den Fersen und Gelenken des Fußes, wie von Krämpfen. Brennen und Kribbeln in den Füßen. Kribbeln und Taubheit in den Fußsohlen. Starker oder im Gegenteil unterdrückter (anstößiger) Schweiß an den Füßen (verursacht Schmerzen zwischen den Zehen). Brennender Schmerz in den Fersen. Spannung in den Achillessehnen. Geschwüre an den Fersen, die sich aus Bläschen mit scharfem Inhalt entwickeln. Schmerzlose Geschwüre über den Gelenken und an den Zehenspitzen. Schwielen an den Füßen verursachen stechende Schmerzen. Deformität des Nagels.

Allgemein- Im Allgemeinen ist die linke Körperhälfte stärker betroffen; rechter Arm und rechtes Bein; Augenlider; Innenohr; gesteigertes Gehör. Schmerz: in der Lebergegend; in der Mitte der unteren Bauchhälfte; im linken Schulterblatt; im Rücken und unteren Rücken, in den Achselhöhlen; in den Achseldrüsen (insbesondere Stiche), in den oberen und unteren Gliedmaßen und deren Gelenken, in der rechten Lendengegend mit heftigem Druck oder Zerren; Nägel werden gelb. Dunkles Haar, blasses Gesicht, Ausschlag im Gesicht (Stirn, Nase und Lippen). Blutungen aus inneren Organen.

Klonische und tonische Krämpfe, Katalepsie, Unruhe am ganzen Körper, Abneigung gegen Waschen. Schwäche im Allgemeinen oder in bestimmten Körperteilen. Empfindungen: ein Knoten in den inneren Organen; Schmerzen, als würde der betroffene Körperteil platzen, als ob er gequetscht oder gequetscht würde. Krämpfe oder drückende Schmerzen in inneren oder äußeren Teilen; Gefühl der Leere in irgendeinem Teil des Körpers, besonders wenn es von Ohnmacht begleitet wird; Zucken in den Muskeln eines beliebigen Körperteils, zum Beispiel kann es beim Sprechen im Kopf gefühlt werden; Schock, Schlag oder Pulsieren in den inneren Organen; Druck, wie von einem schweren Gewicht; Vibration in Form eines dumpfen Kribbelns oder des Gefühls, dass der Körper "brummt".

Schlimmer, frühmorgens, morgens, abends, besonders vor dem Schlafengehen; beim Erwachen, Bücken, Einatmen, in Gesellschaft; beim Husten, nach dem Geschlechtsverkehr; nach dem Essen; von psychischem Stress; während eines Fiebers; mit gewöhnlichen weiblichen Beschwerden; aufgrund von Flüssigkeitsverlust; Masturbation; Musik; Verzehr von Milch, fettem Schweinefleisch; während und nach dem Schwitzen; während der Schwangerschaft; beim Reisen in einem Auto; zu Pferde; auf einer Schaukel schwingen; nach sexuellen Exzessen; in den ersten Stunden nach dem Einschlafen; im Schnee; beim Dehnen des betroffenen Teils; beim Stillen; aus Wasser und Waschen; nachdem er nass geworden ist; mit Fluor bei Frauen, insbesondere während der Geburt.

Besseres Strecken der Gliedmaßen, Bewegung, Anstrengung, Trinken von kaltem Wasser, allein; beim schnellen Gehen. Stechende und stechende Schmerzen in den Gliedern und anderen Körperteilen. Brennende Schmerzen in verschiedenen Teilen des Körpers. Schmerzen, die durch äußere Wärme gelindert werden. Paroxysmaler Schmerz, begleitet von Zittern.

Dreh-Schmerz, besonders bei Anstrengung des betroffenen Gliedes, auch nachts in der Bett-Wärme. Rheumatische Schmerzen mit Schwellung des betroffenen Teils; dies wird begleitet von Schwitzen, Schüttelfrost oder Schüttelfrost, abwechselnd mit Hitze. Reizung verursacht erhebliche Störungen. Gliedmaßen sind leicht geschwollen (und Arme und Beine), besonders nach körperlicher Arbeit. Steifheit und mangelnde Beweglichkeit der Gelenke. In den Gliedmaßen kommt es leicht zu Verrenkungen und Verstauchungen.

Tendenz, den Rücken zu strecken. Tag und Nacht Zittern und Zucken in den Gliedern. Muskelzuckungen. Angstattacken und hysterische Krämpfe. Vergrößerung und Eiterung der Lymphknoten. Wiederauftreten oder Verschlimmerung bestimmter Symptome während und unmittelbar nach dem Essen. Die Symptome verschwinden bei intensiver körperlicher Betätigung, außer beim Reiten, und sind in Ruhe sowie abends und nachts in der Bettwärme (und morgens) schlimmer. Schmerzen und Empfindlichkeit des ganzen Körpers.

Heftiges Aufbrausen des Blutes, auch nachts, mit Pochen am ganzen Körper. Große Schwellung des ganzen Körpers, mit flacher Atmung, aber ohne Durst. Schweregefühl und Trägheit im Körper. Schwächeanfälle und hysterische oder andere Formen der Ohnmacht. Ohnmacht. Müdigkeit mit Zittern. Energielosigkeit, manchmal nur beim Erwachen. Beim Gehen im Freien ermüdet der Patient schnell. Der Kranke erkältet sich leicht und ist empfindlich gegen kalte Luft, besonders gegen Nordwind. Fieberzittern, Ohnmacht und später Schnupfen (nach Nasswerden).

Leder- Gelb, wie bei Gelbsucht; Abschürfungen oder Risse in der Haut, die in die Tiefen des Gewebes eindringen, schlimmer nach dem Waschen; häufig wiederkehrender Hautausschlag, insbesondere wenn der Patient zu Rissbildung neigt. Ulzeration an der Stelle des Hautausschlags, Dekubitus, Nekrose. Ekzem. Geschwüre eitern, Eiter wird reichlich abgesondert; Die Ränder des Geschwürs sind ödematös, in seinem Boden gibt es übermäßige Granulationen. Der Ausfluss hat einen salzigen Geschmack.

Erhöhte Hautempfindlichkeit. Schmerzen und Nässen der Haut an den Gelenkfalten. Juckreiz an verschiedenen Körperstellen (Gesicht, Arme, Hände, Rücken, Hüften, Bauch, Genitalien), der durch Brennen ersetzt wird. Juckreiz und papulöser Ausschlag in den Gelenken. Abschürfungen, besonders auf der Haut um die Gelenke. Trockener, juckender Ausschlag, wie Krätze.

Trockene Haut, Juckreiz und Unbehagen, wenn der Juckreiz durch Merc oder Sul unterdrückt wurde. Braune oder weinrote oder rötliche Flecken von Herpesausschlägen auf der Haut. Ringförmiges Peeling (ringförmiger Herpes). Feuchte, knusprige herpetische Ausschläge mit Juckreiz und Brennen. Furunkel und Furunkel mit blutigem Inhalt. Stau von Blut zu den Lymphknoten. faserige Dichtungen.

Geschwollene Haut mit tiefen Rissen. Bläschenförmiger Ausschlag, der einem Pemphigus ähnelt. Juckreiz, Brennen und stechende Schmerzen und brennende oder manchmal schmerzlose Geschwüre (über den Gelenken und an den Finger- und Zehenspitzen). Schwielen verursachen stechende Schmerzen. Deformität des Nagels. Leberflecken. Warzen: am Hals, mit Verhornung in der Mitte; klein; juckend; flach auf den Händen und im Gesicht; große, dichte Warzen mit körniger Oberfläche; dunkel und schmerzlos (große verhornte Warze am Bauch).

Traum- Extreme Schläfrigkeit während des Tages oder Verlangen, abends früh zu Bett zu gehen. Komaschlaf jeden dritten Tag. Der Patient schläft lange; beklagt sich, dass er nicht schlafen kann; schläft morgens lange; wacht oft nachts auf; morgens schläfrig; Schlaflosigkeit vor Mitternacht; Schläfrigkeit ohne Schlaf. Wacht um 3 Uhr morgens auf und kann nicht wieder einschlafen. Schlaflosigkeit durch Übererregung. Wacht früh auf und liegt lange wach. Häufiges Erwachen ohne ersichtlichen Grund. Oberflächlicher Schlaf mit großem „Kochen“ des Blutes, ständiges Hin- und Herwälzen, phantastische, verstörende, beängstigende Träume.

Schaudert und schreit oft vor Angst im Schlaf auf. Der Schläfer scheint beim Namen gerufen zu werden. Unerholsamer Schlaf; morgens besteht das Gefühl, als hätte der Patient nicht genug Schlaf bekommen. Süße Träume. Sprechen, Weinen und Zucken der Gliedmaßen im Schlaf. Nachts Delirium. Wanderschmerzen, Angst und fiebrige Hitze mit Aufregung am ganzen Körper, Zahnschmerzen, Koliken, Husten und viele andere nächtliche Beschwerden.

Fieber Nachts ist der Puls gut gefüllt und schnell, dann intermittierend; tagsüber langsam. Die Pulsgeschwindigkeit nimmt mit Bewegung und mit Wut zu. Pulsieren aller Blutgefäße. Zittern (Frösteln) vor Schmerzen. Kältegefühl in Teilen. Mangel an Vitalität. Häufiges Frösteln, besonders abends im Freien; bei jeder Bewegung. Hitzewallungen treten in regelmäßigen Abständen vor allem nachmittags und abends im Sitzen oder im Freien auf, meist begleitet von Durst oder Rötung des Gesichts. (vorübergehende) Hitzewallungen, besonders beim Sitzen oder Gehen im Freien, auch bei Wut oder wichtigen Gesprächen.

Hitzeanfälle mit Durst (und Zittern). Der Durst ist bei Kälte schlimmer als bei Fieber. Anhaltende Hitze mit Rötung des Gesichts und starkem Durst. Fieber mit Durst, Zittern, Schmerzen in den Gliedern, Eiseskälte in Händen und Füßen und Taubheit der Finger. vermehrtes Schwitzen; der Patient schwitzt leicht; einzelne Körperteile können schwitzen; Schwitzen wird von Angst und Unruhe begleitet; Schweiß mit einem sauren oder unangenehmen Geruch. Innere Kälte mit äußerer Hitze. Schwitzt beim Sitzen. Reichlicher Schweiß bei der geringsten Bewegung (mehr nach als während des Trainings). Nur der Oberkörper schwitzt. Nachtschweiß, manchmal kalt (an Brust, Rücken und Oberschenkeln). Schwitzt morgens, manchmal hat Schweiß einen säuerlichen Geruch. Wechselfieber, gefolgt von intensiver Hitze und Halbbewusstsein, gefolgt von starkem Schwitzen.

  • Typ: Mollusca Linnaeus, 1758 = Mollusca, Weichkörper
  • Klasse: Cephalopoda Cuvier, 1797 = Kopffüßer
  • Ordnung: Sepiida Zittel, 1895 = Tintenfisch
  • Spezies: Sepia apama = Australischer Riesentintenfisch

    Der riesige australische Tintenfisch kann 50 Zentimeter lang werden und gilt als der größte Tintenfisch der Welt. Sein Gewicht kann 3 bis 10 Kilogramm erreichen. Es gibt einen Geschlechtsdimorphismus in der Größe - Männchen sind immer größer als Weibchen.

    Der riesige australische Tintenfisch ist eine endemische australische Art. Es lebt ausschließlich in Küstengewässern an der Süd-, Südwest- und Südostküste Australiens, von der Küste von Queensland bis zur Shark Bay in Westaustralien. Und es gibt einen riesigen australischen Tintenfisch in Tiefen von bis zu etwa 100 Metern, der aber noch häufiger flaches Wasser bevorzugt.

    Der riesige australische Tintenfisch hat einen in dorsal-abdominaler Richtung leicht abgeflachten Körper, der an den Seiten mit einer breiten ledrigen Falte verziert ist. Hier, an den Seiten des Körpers, befinden sich auch Flossen - das Hauptorgan ihrer Bewegung im Wasser. Das Kopfende der Urvkatica ist mit 10 Tentakeln geschmückt. Davon greifen 2 Tentakel, sie sind die längsten, obwohl sie vollständig in spezielle sackartige Gruben unter den Augen zurückgezogen werden können. Die restlichen 8 Tentakel sind kurz und befinden sich alle um den Mund herum und umrahmen ihn. Alle Tentakel sind mit Saugnäpfen ausgestattet, die für das Tier sehr notwendig sind. Es gibt einen Unterschied in der Struktur der Tentakel von Tintenfischen beiderlei Geschlechts. Anders als bei den Weibchen dient der 4. Tentakel also bei einem Männchen der Befruchtung der Weibchen.

    Das Atmungsorgan von Tintenfischen sind die Kiemen. Auf der Rückenseite des Körpers unter dem Mantel befindet sich eine poröse Kalkschale, die wie eine Platte aussieht und dem Tier eine feste Körperform verleiht. Die Augen ähneln in Struktur und Sehschärfe dem menschlichen Auge. Tintenfische können bei Bedarf die Form der Linse verändern. Ihr Mund besteht, wie der anderer Kopffüßer, aus einem kräftigen Schnabel, der wie der Schnabel von Vögeln, insbesondere einem Papagei, geformt ist, außerdem gibt es Kiefer und eine Zunge.

    In Bezug auf die Merkmale der inneren Struktur von Tintenfischen bleibt unklar, warum die Natur diese Kreaturen mit 3 Herzen ausgestattet hat. In diesem Fall ist einer für die Blutversorgung des Nervensystems verantwortlich, und die anderen beiden sind für die koordinierte Arbeit der Kiemen verantwortlich. Und das Blut von Tintenfischen ist nicht rot, sondern blau. Die blaue Farbe des Blutes wird durch das Vorhandensein eines speziellen Pigments namens Hämocyanin darin verursacht. Hämocyanin ist wie Hämoglobin bei Wirbeltieren für den Sauerstofftransport verantwortlich.

    Der riesige australische Tintenfisch ist bekannt für seine einzigartige Fähigkeit, seine Farbe sofort zu ändern, was sowohl von der Stimmung des Tieres als auch von den Eigenschaften der Umgebung abhängen kann. Die Färbung der Männchen ändert sich während der Paarungszeit stark. Möglich wird dies durch das Vorhandensein eines speziellen Pigments in den Körperzellen, das abhängig von den Signalen des Nervensystems für deren Dehnung oder Kontraktion verantwortlich ist. Während der Paarungszeit oder während eines Beuteangriffs erhält ihre Farbe einen metallischen Glanz und ist mit hellen Leuchtpunkten bedeckt.

    Ein interessantes Merkmal dieser Art ist, dass sich Männchen während der Paarungszeit manchmal als Weibchen ausgeben können, um einen stärkeren Rivalen zu überlisten und zu versuchen, näher an das Weibchen heranzukommen. Wenn ihnen dieses Manöver gelingt, paaren sie sich sehr schnell mit ihr und ziehen sich zurück, bis das dominante Männchen herausgefunden hat, was was ist ...

    Riesenkalmare nutzen ihre Tintenvorräte als Verteidigung gegen Fressfeinde. Bei Gefahr setzt der Tintenfisch eine Tintenwolke entweder direkt in das „Gesicht“ des Feindes frei, wonach sie sich unter seiner Deckung schnell verstecken, oder ein wenig zur Seite. Gleichzeitig nimmt die Stelle oft eine solche Form an, dass sie dem Tintenfisch selbst etwas ähnlich wird, was die Aufmerksamkeit des Räubers, wenn auch nur für kurze Zeit, von der eigenen Person des Tintenfischs ablenkt.

    Der riesige australische Tintenfisch ist überwiegend nachtaktiv. Sie verbringen die meiste Zeit damit, sich zwischen Seetangbetten, felsigen Riffen oder einfach im Meeresboden zu verstecken. Tintenfische sind Stubenhocker, sie verbringen fast ihre gesamte aktive Zeit auf einem kleinen Territorium von nicht mehr als 500 m2. Daher verbrauchen sie den größten Teil der von ihnen aufgenommenen Nahrungsenergie nicht für körperliche Aktivität, sondern für ihr eigenes Wachstum.

    Der Riesentintenfisch ist sehr neugierig und auch dem Spielen nicht abgeneigt, was oft von Tauchern genutzt wird. Trotz ihrer relativ friedlichen Natur und ihres niedlichen Aussehens sind Tintenfische geschickte Raubtiere, die verschiedene kleine Mollusken und Krebstiere, Fische, Seewürmer und sogar kleine Tintenfische als Nahrung extrahieren. Tintenfische gehen nachts auf die Jagd, greifen Beute aus einem Hinterhalt an und packen sie mit zwei langen Tentakelarmen.

    Tintenfische sind von Natur aus Einzelgänger, und nur während der Brutzeit, die auf Juni-August fällt, versammeln sie sich oft in großen Gruppen. Ein beliebter Ort für Hochzeitstermine ist die False Bay im nördlichen Teil von Spencer Bay. Zu dieser Zeit wimmelt es nur so von riesigen Tintenfischen, und zu dieser Zeit gibt es fast 1 Individuum pro 1 m2. Hier beginnt der Spaß. Die größten und stärksten Männchen beginnen sich um die Weibchen zu kümmern. Sie „ziehen“ ein helles Hochzeitskleid an und beginnen, ihre langen „Arme“ vor ihrem Auserwählten zu winken. Gleichzeitig vertreiben sie kleinere und jüngere Männchen. Dann werden sie zu einem Täuschungsmanöver gezwungen, indem sie ihr buntes Kavaliers-Outfit in „Damen“ umwandeln und unter dem Deckmantel „Weibchen“ versuchen, sich durch die „wachsame Wache“ zu den Weibchen durchzuschlagen. Und wenn das dominante Männchen für einige Momente abgelenkt ist, nimmt der Werwolf vor dem Weibchen sofort schnell seine helle männliche Farbe an und paart sich mit ihr, überträgt ihr seine Spermatophoren mit Hilfe der 4. „Hand“ und schwimmt schnell davon aus Ärger.

    Nach einiger Zeit legen die Weibchen Eier unter Steinen oder an anderen schwer zugänglichen Stellen, eingeschlossen in einer dicken Schale. Danach sterben sie. Und die Jungen werden je nach Wassertemperatur nach 3-5 Monaten geboren und haben eine Körperlänge von etwa 2,5 Zentimetern. Äußerlich sind sie Erwachsenen sehr ähnlich und ernähren sich in diesem Alter nur von Plankton.

    Das Fleisch des Riesentintenfischs ist essbar und wird häufig in der Küche als Nahrungsmittel verwendet. Tintenfischtinte wird noch heute in der Malerei verwendet. Daher wird derzeit in großem Umfang für den Export dieser Art gefangen, wodurch der Riesentintenfisch bereits jetzt vom Rückgang bedroht ist. Nun ist der Fang des riesigen australischen Tintenfischs in der False Bay in Australien verboten.

    von Kaltwasser. Erkrankungen der Hornhaut. Rötung, Blepharospasmus, Ptosis. Sepia ist empfindlicher, Blepharospasmus und Schmerzen werden im Licht stark verstärkt.

    Muskelasthenopie; schwarze Punkte im Sichtfeld; asthenische Entzündung bei Uteruserkrankungen. Venöse Stauung im Fundus.

    Schlimmere Augensymptome abends und morgens.

    OHREN
    Schmerzen im rechten Ohr Herpes hinter den Ohren und im Nacken. Schmerzen wie von Hautgeschwüren. Schwellung des Ohres mit Ausschlägen.

    NERVENSYSTEM
    Neuralgien schlimmer beim Erwachen, Abendschmerzen, schlimmer während der Menstruation. Parästhesien.

    ATMUNGSSYSTEM
    Sehr gut bei Erkältungen. Pneumonie mit verlängertem Verlauf, Stauung der Lunge mit Erstickung und heftigem Herzklopfen. Kurzatmigkeit, schlimmer nach dem Schlafen;

    Leichtigkeit der Bewegung. Stauungspleuritis. Keuchhusten.

    NASE
    Dicker grüner Ausfluss, dicke Pfropfen und Krusten. Frühe Polynosen. Trockenheit, Krustenbildung in der Nase. Schweiß im Nasopharynx. Gelblicher Sattelfleck auf dem Rücken

    Nase. Atrophischer Katarrh mit grünlichen Krusten im vorderen Teil der Nase und Schmerzen an der Nasenwurzel. Chronische Rhinitis, insbesondere Nasopharyngitis, bei Ausfluss

    in Form von dicken Klumpen fließt den Rachen hinab und der Patient wird gezwungen, es durch den Mund auszuspucken. Herpesausbrüche um die Nase.

    HUSTEN
    Trockener, belästigender Husten, der aus dem Magen zu kommen scheint. Geschmack von faulen Eiern beim Husten. Husten am Morgen, mit reichlichem Auswurf, salzig im Geschmack.

    Husten, der durch ein kitzelndes Gefühl im Kehlkopf oder in der Brust verursacht wird.

    KEHLE
    Morgens oft Heiserkeit mit völligem Stimmverlust.

    BRUSTKORB
    Beklemmung der Brust morgens und abends.

    HERZ UND KREISLAUF
    Der Stress ist vorbei, und der Druck ist schlecht. Dann kann ein weiterer Stress den Zustand verbessern – ein Paradoxon. Mit Blutdruck macht Übungen.

    Herzinfarkt. Pulsieren in allen Arterien des Körpers. Zittern mit Blutwallungen. Stagnation im Pfortadersystem. Krampfadern. Oft das Gefühl

    dass das Herz nicht in die Brust passt. Es kommt leicht zu Ohnmachtsanfällen.

    HORMONSYSTEM
    Mangel an weiblichen Sexualhormonen.

    Pathologie der Nebennierenrinde: Insuffizienz der Rinde oder Prädisposition für diese Pathologie.

    MAGEN-DARMTRAKT
    Hahnemann beschrieb 360 gastrointestinale Symptome. Magen-Darm-Beschwerden um 11 Uhr schlimmer. Bei Magen-Darm-Beschwerden

    Sepia wird über Schwäche und Unwohlsein klagen und sagen, dass sie sterben wird, wenn sie nicht isst. Dyspepsie mit Blähungen und saurem Aufstoßen. Brennen in der Magengegend.

    MUND
    Bitterkeit im Mund. Die Zunge ist weiß. Zunge belegt, aber während der Menstruation frei. Schwellung und Risse der Unterlippe. Herpetische Eruptionen auf den Lippen, um den Mund herum.

    . klatschen. Salzig, faul.

    GEBISS
    Schmerzen in den Zähnen von 18 Uhr bis Mitternacht; schlimmer im Liegen.

    MAGEN
    Gefühl plötzlicher Schwäche, die durch Essen nicht gelindert wird. Tabak Dyspepsie. Verschiedene (sauer, faul, etc.). Übelkeit morgens vor dem Essen.

    Übelkeit durch den Geruch oder Anblick von Essen. Übelkeit schlimmer beim Liegen auf der Seite. Neigung zum Erbrechen nach dem Essen.

    APPETIT

    Wolfshunger + schnelle Sättigung.
    . Süchte. Sauer. Oft untersalzenes Essen. Das Essen scheint zu salzig. Wird oft von Mehl und Alkohol angezogen. Verlangen nach Essig, Sauer, Marinaden.
    . der Ekel. Sie vertragen keinen Fisch in irgendeiner Form. Abneigung gegen Fett.

    MAGEN
    Blähungen mit Kopfschmerzen. Die Leber ist entzündet und schmerzt; erleichtertes Liegen auf der rechten Seite. Viele braune Flecken am Bauch. Sich entspannt fühlen und

    Gefühl im Bauch nach unten ziehen. Überlauf, Staus im Lebersystem. Schwere in der Leber. Ein etwa 10 cm breiter schmerzhafter Streifen in Form eines Gürtels geht um die Hypochondrien herum.

    ANUS UND REKTU
    Blutung beim Stuhlgang mit Völlegefühl im Rektum. Hämorrhoiden mit Blutungen; Völlegefühl im Mastdarm, wie aufgetrieben

    fremder Körper. Dieser Fremdkörper ist die Ursache für falsche Abstiegsdränge. Fast ständiges Austreten aus dem Anus. Schmerzen, die das Rektum durchdringen

    und Scheide. Häufiger Verstopfung. Verstopfung: reichlich harte Stühle; Gefühl einer Kugel im Enddarm, kann nicht drücken; heftiger Tenesmus und nach oben schießender Schmerz.

    Stuhl in Form von dunkelbraunen, runden Kugeln, die mit Schleim verklebt sind. Auch weicher Stuhl ist schwer zu passieren. Obstipation mit Rektum- und/oder Uterusprolaps.

    Durchfall ist eine Darmreaktion auf einen akuten Entzündungsprozess in der Gebärmutter. Verstopfung ist jedoch die Hauptbeschwerde. Verstopfung mit häufigem sterilem Wasserlassen.

    Schwangerschaft. Durchfall bei Kindern, verschlimmert durch gekochte Milch, mit rascher Abmagerung.

    HARNSYSTEM
    Unwillkürliches Wasserlassen im ersten Schlaf. Chronische Zystitis, Verzögerung beim Wasserlassen, mit einem nach unten ziehenden Gefühl über dem Schambein.

    Urin-Offensive, mit Schleim, Harnsäure. Roter Sand im Urin, der an den Gefäßwänden haftet.

    DAMEN
    Mangel an weiblichen Sexualhormonen. Frigidität (häufig sind eheliche Pflichten für Sepia unangenehm). Reduzierter Sex. Verlangen, Abneigung gegen Sex.

    Gonorrhoe (das beste Mittel in der Zeit des Absinkens - die Meinung alter Ärzte).

    Primäre Unfruchtbarkeit (häufig ist die Ursache der primären Unfruchtbarkeit nicht die Pathologie der Eierstöcke, sondern die Pathologie der Nebennierenrinde). Neigung zu Fehlgeburten.

    Prolaps der Beckenorgane. Eines der wichtigsten Mittel bei der Niederlage der Gebärmutter. Druckgefühl auf der Unterseite der Beckenorgane mit dem Wunsch, den Bereich zu drücken

    Perineum von außen; dafür kreuzt er seine beine. Überlauf, Staus in der Gebärmutter. Nagender Schmerz in der Gebärmutter; Spannungsgefühl Völlegefühl, Schweregefühl in der Gebärmutter.

    Das Stehen fällt dem Patienten schwer. Sepia hat Brennen in der Gebärmutter, Jucken der Vulva. Sepia - Ziehende Schmerzen nach unten, die zum Kreuzbein ausstrahlen. Kann nur Beschwerden über Schmerzen sein

    im Kreuzbein. Bei sorgfältiger Analyse stellt sich heraus, dass dies kein Schmerz ist, sondern eine Bestrahlung von Schmerzen aus der Gebärmutter. Der Schmerz ist sehr stark, atemberaubend. Ziehendes Gefühl, auf jeden Fall

    innere Organe sind im Begriff, durch die Vagina herauszufallen. Gefühl des Hervortretens durch den Genitalschlitz, so dass es schwierig ist zu stehen, man muss entweder gehen (tanzt gerne) oder sich hinlegen.

    Wenn Sepia sitzt, schlägt er die Beine übereinander. Sepia - der Uterus bei der Untersuchung ist dicht, schmerzhaft, vergrößert, oft infantil, besonders bei Mädchen.

    In der Regel ist es nach hinten verschoben, mit einem sehr dichten Hals. Prolaps, Vorfall der Gebärmutter. Fluor offensive, oft gelbgrün, irritierend, mit starkem Juckreiz.
    Heftige stechende Schmerzen, die in die Scheide aufsteigen, von der Gebärmutter bis zum Nabel. Schmerzen in der Scheide, besonders nach dem Geschlechtsverkehr.

    MENSTRUATION
    Menstruation ist nicht dasselbe, d.h. sie können knapp und reichlich sein, es kann eine unterschiedliche Dauer der Zyklen geben. Menses oder spät und spärlich,

    unregelmäßig oder früh und reichlich, mit scharfen zusammenschnürenden Schmerzen. Hitzewallungen in den Wechseljahren mit Schwächegefühl und vermehrtem Schwitzen.

    Verschlimmerung aller Symptome während der Menopause.

    Milchdrüsen
    Brustkrebs. Kleine, sehr harte Äste. Die Schmerzen können in den Rücken und in die Achselhöhlen ausstrahlen. Reduzierte Milchproduktion, zur Verbesserung vorgeschrieben

    Stillzeit. Das am besten geeignete Terminschema: 5 Tage hintereinander, wenn ein Ergebnis vorliegt, dann 1 Tag Pause, dann 2 Mal pro Woche.

    Frauen haben oft einen übel riechenden Windelausschlag unter den Brustdrüsen.

    SCHWANGERSCHAFT.GEBURT
    Krampfadern während der schwangerschaft. Kents „Verstopfung in der Schwangerschaft“ Sepia ist Nummer I. Ursache der Verstopfung ist, dass die Gebärmutter auf den Enddarm drückt. Schwangerschaftsübelkeit.

    ZURÜCK
    Schwäche in der Lendengegend. Schmerzen bis in den Rücken. Kältegefühl zwischen den Schulterblättern. Hirsutismus. Lendenschmerzen, die in die Gebärmutter ausstrahlen und

    enden mit Krämpfen in der Gebärmutter. Hitzewallungen vom Rücken zum Kopf.

    GLIED
    Schwäche und Steifheit. Unruhe in den Gliedern, Zucken und heftige Kontraktionen Tag und Nacht.
    . Beine. Steifheit in den unteren Gliedmaßen, Spannungsgefühl, als wären sie verkürzt. Krampfadern. Heile Schmerzen. Beine und Füße werden kalt.

    Schweiß der Füße, schlimmer an den Fingern, mit unerträglichem Geruch.

    MODALITÄTEN
    . Schlimmer. Morgens, da die Staus in der Nacht zunehmen. Hitze. Schmuddeliges nasses Wetter. Frieden. Nacht. Bis 11 Uhr. In den Nachmittagsstunden und abends. Vom Waschen.

    Beim Waschen. Von Nässe und Kälte. Nach dem Schwitzen. Vor dem Sturm. Von intensiver körperlicher Aktivität. Aus verschiedenen Arten von süßem Mehl, Alkohol, obwohl

    oft davon angezogen. Verschlimmerung durch Milch, insbesondere gekochte Milch.
    . Es ist besser. Ladungen. Bewegung. Physische Übungen. Druck. Draußen. Bei Voll- und Neumond. Nach dem Bluten, d.h. müssen das System entladen

    "wasserhahn öffnen" Die Wärme des Bettes. Heiße Anwendungen. Beim Strecken der Gliedmaßen. hoch. Vom Schwimmen in kaltem Wasser. Nach dem Schlafen.

    Klasse Kopffüßer

    Kopffüßer sind die am besten organisierten Weichtiere. Aufgrund ihrer perfekten Anpassung an das Leben in der Meeresumwelt und der Komplexität ihres Verhaltens werden sie zu Recht als die „Primaten“ der Meere unter den wirbellosen Tieren bezeichnet. Dies sind hauptsächlich große räuberische Meerestiere, die in der Lage sind, aktiv in der Wassersäule zu schwimmen. Dazu gehören Tintenfische, Oktopusse, Tintenfische, Nautilus (Abb. 234). Ihr Körper besteht aus einem Torso und einem Kopf, und das Bein verwandelt sich in Tentakel, die sich am Kopf um den Mund befinden, und einen speziellen Motortrichter auf der Bauchseite des Körpers (Abb. 234, A). Daher der Name - Kopffüßer. Es wurde nachgewiesen, dass ein Teil der Tentakel von Kopffüßern aufgrund der Kopfanhänge gebildet wird.

    Bei den meisten modernen Kopffüßern fehlt die Schale oder ist rudimentär. Nur die Gattung Nautilus (Nautilus) hat eine spiralig gedrehte Schale, die in Kammern unterteilt ist (Abb. 235).

    Nur 650 Arten gehören zu modernen Kopffüßern, und es gibt etwa 11.000 fossile Arten.Dies ist eine alte Gruppe von Mollusken, die aus dem Kambrium bekannt ist. Ausgestorbene Arten von Kopffüßern waren überwiegend testat und hatten eine äußere oder innere Schale (Abb. 236).

    Kopffüßer zeichnen sich durch viele fortschrittliche Organisationsmerkmale in Verbindung mit dem aktiven Lebensstil mariner Raubtiere aus. Gleichzeitig behalten sie einige primitive Merkmale bei, die von ihrem antiken Ursprung zeugen.

    Äußere Struktur. Die Merkmale der äußeren Struktur von Kopffüßern sind aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen vielfältig. Ihre Größe reicht von wenigen Zentimetern bis zu 18 m bei einigen Tintenfischen. Nektonische Kopffüßer sind normalerweise torpedoförmig (die meisten Tintenfische), benthische Kopffüßer sind beutelförmig (viele Tintenfische) und nektobenthische Kopffüßer sind abgeflacht (Tintenfische). Planktonarten sind klein und haben einen gallertartigen Schwimmkörper. Die Körperform planktonischer Kopffüßer kann schmal oder quallenähnlich sein und manchmal kugelförmig (Tintenfisch, Oktopus). Benthopelagische Kopffüßer haben eine Schale, die in Kammern unterteilt ist.

    Der Körper eines Kopffüßers besteht aus einem Kopf und einem Körper. Das Bein ist in Tentakel und einen Trichter umgewandelt. Auf dem Kopf befindet sich ein von Tentakeln umgebener Mund und große Augen. Die Tentakel werden von den Kopfanhängen und dem Bein gebildet. Dies sind Nahrungsfangorgane. Das primitive Kopffüßer-Boot (Nautilus) hat eine unbestimmte Anzahl von Tentakeln (etwa 90); sie sind glatt, wurmartig. Bei höheren Kopffüßern sind die Tentakel lang, mit kräftigen Muskeln und tragen große Saugnäpfe an der Innenfläche. Die Anzahl der Tentakel beträgt 8 bis 10. Kopffüßer mit 10 Tentakeln haben zwei Tentakel - fangend, länger, mit Saugnäpfen an verbreiterten Enden,

    Reis. 234. Kopffüßer: A - Nautilus Nautilus, B - Oktopus Benthoctopus; 1 - Tentakel, 2 - Trichter, 3 - Haube, 4 - Auge


    Reis. 235. Nautilus Nautilus pompilius mit gesägtem Gehäuse (nach Owen): 1 - Kopfhaube, 2 - Tentakel, 3 - Trichter, 4 - Auge, 5 - Mantel, 6 - Eingeweidesack, 7 - Kammern, 8 - Trennwand zwischen Gehäuse Kammern, 9 - Siphon


    Reis. 236. Schema der Struktur von Kopffüßerschalen im Sagittalschnitt (von Gescheler): A - Sepia, B - Belosepia, C - Belemniten, D - Spirulirostra, E - Spirula, E - Ostracoteuthis, G - Ommastrephes, H - Loligopsis (C , D, E - Fossilien); 1 - Proostracum, 2 - dorsale Kante des Siphonrohrs, 3 - ventrale Kante des Siphonrohrs, 4 - Sammlung von Phragmocone-Kammern, 5 - Podium, 6 - Siphonhöhle

    und die restlichen acht Tentakel sind kürzer (Tintenfisch, Tintenfisch). Meeresbodenkraken haben acht gleich lange Tentakel. Sie dienen dem Tintenfisch nicht nur zum Fangen von Nahrung, sondern auch zum Fortbewegen am Boden. Bei männlichen Oktopussen wird ein Tentakel zu einem sexuellen (Hektokotyl) umgebaut und dient dazu, die Fortpflanzungsprodukte in die Mantelhöhle des Weibchens zu übertragen.

    Trichter - ein Derivat des Beins bei Kopffüßern, dient einer "reaktiven" Bewegungsweise. Durch den Trichter wird Wasser kraftvoll aus der Mantelhöhle der Molluske gedrückt, und ihr Körper bewegt sich reaktiv in die entgegengesetzte Richtung. Am Boot ist der Trichter auf der Bauchseite nicht verwachsen und ähnelt der zu einer Röhre gerollten Fußsohle kriechender Mollusken. Der Beweis, dass die Tentakel und der Trichter von Kopffüßern Beinderivate sind, ist ihre Innervation von den Pedalganglien und der embryonalen Anlage dieser Organe auf der ventralen Seite des Embryos. Aber wie bereits erwähnt, sind einige der Tentakel von Kopffüßern Abkömmlinge der Kopfanhänge.

    Der Mantel auf der Bauchseite bildet gleichsam eine Tasche - eine Mantelhöhle, die sich mit einem Querschlitz nach außen öffnet (Abb. 237). Aus diesem Spalt ragt ein Trichter heraus. Auf der Innenfläche des Mantels befinden sich knorpelige Vorsprünge - Manschettenknöpfe, die fest in die knorpeligen Aussparungen am Körper der Molluske passen, und der Mantel ist sozusagen am Körper befestigt.

    Der Mantelhohlraum und der Trichter sorgen zusammen für Strahlantrieb. Wenn sich die Muskeln des Mantels entspannen, tritt Wasser durch den Spalt in die Mantelhöhle ein, und wenn sie sich zusammenzieht, schließt sich die Höhle mit Manschettenknöpfen und das Wasser wird durch den Trichter herausgedrückt. Der Trichter kann sich nach rechts, links und sogar nach hinten biegen, was eine andere Bewegungsrichtung ergibt. Die Rolle des Lenkrads übernehmen zusätzlich Tentakel und Flossen - die Hautfalten des Körpers. Bewegungsarten bei Kopffüßern sind vielfältig. Tintenfische bewegen sich oft auf Tentakeln und schwimmen selten. Bei Tintenfischen dient neben dem Trichter eine kreisförmige Flosse zur Fortbewegung. Einige regenschirmförmige Tiefseekraken haben eine Membran zwischen den Tentakeln - Regenschirm und können sich aufgrund ihrer Kontraktionen wie Quallen bewegen.

    Die Schale moderner Kopffüßer ist rudimentär oder fehlt. Bei alten ausgestorbenen Kopffüßern war die Schale gut entwickelt. Nur eine noch vorhandene Gattung, Nautilus, hat eine entwickelte Schale behalten. Die Schale von Nautilus in fossilen Formen weist im Gegensatz zu den Schalen anderer Mollusken auch signifikante morphologische und funktionelle Merkmale auf. Dies ist nicht nur eine Schutzvorrichtung, sondern auch eine hydrostatische Vorrichtung. Der Nautilus hat eine spiralförmig verdrehte Schale, die durch Trennwände in Kammern unterteilt ist. Der Körper der Molluske befindet sich nur in der letzten Kammer, die sich mit dem Mund nach außen öffnet. Die restlichen Kammern sind mit Gas und Kammerflüssigkeit gefüllt, die für den Auftrieb des Weichtierkörpers sorgen. Durch

    Löcher in den Trennwänden zwischen den Kammern der Schale passieren den Siphon - den hinteren Fortsatz des Körpers. Heberzellen können Gase freisetzen. Beim Auftauchen gibt die Molluske Gase ab und verdrängt die Kammerflüssigkeit aus den Kammern; Beim Absenken auf den Boden füllt die Molluske die Schalenkammern mit Kammerflüssigkeit. Der Beweger des Nautilus ist ein Trichter, und die Muschel hält seinen Körper im Wasser in der Schwebe. Fossile Nautiliden hatten eine Schale, die der des modernen Nautilus ähnelte. Völlig ausgestorbene Kopffüßer - Ammoniten hatten auch eine äußere, spiralförmig verdrehte Schale mit Kammern, aber ihre Trennwände zwischen den Kammern hatten eine wellenförmige Struktur, die die Festigkeit der Schale erhöhte. Aus diesem Grund konnten Ammoniten sehr große Größen von bis zu 2 m Durchmesser erreichen. Bei einer anderen Gruppe ausgestorbener Kopffüßer, den Belemniten (Belemnoidea), war die Schale innen, mit Haut überwachsen. Belemniten ähnelten im Aussehen schalenlosen Tintenfischen, aber in ihrem Körper befand sich eine konische Schale, die in Kammern unterteilt war. Die Oberseite der Schale endete mit einem Punkt - dem Podest. Rostrums von Belemnit-Muscheln werden oft in Kreideablagerungen gefunden und werden "Teufelsfinger" genannt. Einige moderne schalenlose Kopffüßer haben Rudimente der inneren Schale. So ist bei Tintenfischen auf dem Rücken unter der Haut eine Kalkplatte erhalten, die am Schnitt eine Kammerstruktur aufweist (238, B). Nur bei Spirula (Spirula) unter der Haut befindet sich eine voll entwickelte, spiralförmig verdrehte Schale (Abb. 238, A), und bei Tintenfischen ist unter der Haut nur eine Hornplatte von der Schale erhalten geblieben. Bei Weibchen moderner Kopffüßer - Argonauten (Argonauta) - entwickelt sich eine Brutkammer, die in ihrer Form einer Spiralhülle ähnelt. Aber das ist nur eine oberflächliche Ähnlichkeit. Die Brutkammer zeichnet sich durch das Epithel der Tentakel aus, ist sehr dünn und soll die sich entwickelnden Eier schützen.

    Abdeckungen. Die Haut wird durch eine einzelne Epithelschicht und eine Bindegewebsschicht dargestellt. Die Haut enthält Pigmentzellen, die Chromatophoren genannt werden. Kopffüßer zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, schnell die Farbe zu wechseln. Dieser Mechanismus wird vom Nervensystem gesteuert und erfolgt durch Formänderung


    Reis. 238. Rudimente einer Schale bei Kopffüßern (nach Natalie und Dogel): A - Spirula (Spirula); 1 - Trichter, 2 - Mantelhöhle, 3 - Anus, 4 - Ausscheidungsöffnung, 5 - Leuchtorgan, 6 - Flosse, 7 - Schale, 8 - Siphon; B - Sepia-Muschel; 1 - Septen, 2 - Seitenrand, 3 - Siphonfossa, 4 - Rostrum, 5 - Rudiment des Siphons, 6 - hinterer Rand des Proostracum

    Pigmentzellen. So nimmt zum Beispiel Tintenfisch, der über sandigen Boden schwimmt, eine helle Farbe an und über felsigem Boden - dunkel. . Gleichzeitig ziehen sich Pigmentzellen mit dunklem und hellem Pigment in ihrer Haut abwechselnd zusammen und dehnen sich aus. Wenn Sie die Sehnerven einer Molluske durchtrennen, verliert sie ihre Fähigkeit, die Farbe zu ändern. Durch das Bindegewebe der Haut entsteht Knorpel: in Manschettenknöpfen, den Tentakelbasen, um das Gehirn herum.

    Schutzvorrichtungen. Kopffüßer, die im Laufe der Evolution die Schale verloren hatten, erwarben andere Schutzvorrichtungen. Erstens rettet eine schnelle Bewegung viele von ihnen vor Raubtieren. Außerdem können sie sich mit Tentakeln und einem „Schnabel“, einem modifizierten Kiefer, verteidigen. Große Tintenfische und Tintenfische können mit großen Meerestieren wie Pottwalen kämpfen. Sitzende und kleine Formen haben eine schützende Färbung und die Fähigkeit, die Farbe schnell zu ändern. Und schließlich haben einige Kopffüßer, wie Tintenfische, einen Tintensack, dessen Gang in den Enddarm mündet. Das Sprühen der Tintenflüssigkeit in das Wasser erzeugt eine Art Nebelwand, die es der Molluske ermöglicht, sich vor Fressfeinden an einem sicheren Ort zu verstecken. Das Tintendrüsenpigment der Tintenfische wird zur Herstellung hochwertiger künstlerischer Tinte verwendet.

    Die innere Struktur von Kopffüßern

    Verdauungstrakt Kopffüßer tragen die Merkmale der Spezialisierung in der Fütterung auf tierische Nahrung (Abb. 239). Sie ernähren sich hauptsächlich von Fischen, Krabben und Muscheln. Sie ergreifen Beute mit Tentakeln und töten mit Kiefern und Gift. Trotz ihrer Größe können Kopffüßer nur flüssige Nahrung zu sich nehmen, da sie eine sehr enge Speiseröhre haben, die durch das Gehirn verläuft und von einer Knorpelkapsel umgeben ist. Kopffüßer haben Anpassungen zum Mahlen von Lebensmitteln. Um ihre Beute zu nagen, verwenden sie harte, hornige Kiefer, ähnlich dem Schnabel eines Papageis. Im Rachen wird die Nahrung von der Radula gerieben und reichlich mit Speichel benetzt. Die Gänge von 1-2 Speicheldrüsenpaaren münden in den Pharynx, der Enzyme absondert, die Proteine ​​und Polysaccharide abbauen. Das zweite hintere Speicheldrüsenpaar sondert Gift ab. Flüssige Nahrung aus dem Rachen gelangt durch die enge Speiseröhre in den endodermalen Magen, wo die Kanäle der Dampfleber fließen, die eine Vielzahl von Verdauungsenzymen produziert. Die Lebergänge sind mit kleinen zusätzlichen Drüsen ausgekleidet, deren Gesamtheit als Bauchspeicheldrüse bezeichnet wird. Die Enzyme dieser Drüse wirken auf Polysaccharide,

    und daher unterscheidet sich diese Drüse funktionell von der Bauchspeicheldrüse von Säugetieren. Der Magen von Kopffüßern ist normalerweise mit einem blinden Sackfortsatz versehen, der sein Volumen vergrößert, wodurch sie eine große Portion Nahrung aufnehmen können. Wie andere Raubtiere fressen sie viel und relativ selten. Der kleine Mitteldarm geht vom Magen aus, der dann in den Hinterdarm übergeht, der mit einem Anus in die Mantelhöhle mündet. Bei vielen Kopffüßern mündet der Gang der Tintendrüse in den Enddarm, dessen Geheimnis einen schützenden Wert hat.

    Nervensystem Kopffüßer ist unter den Weichtieren am weitesten entwickelt. Die Nervenganglien bilden einen großen peropharyngealen Cluster - das Gehirn (Abb. 240), eingeschlossen in einer Knorpelkapsel. Es gibt zusätzliche Ganglien. Die Zusammensetzung des Gehirns umfasst hauptsächlich: ein Paar großer Hirnganglien, die den Kopf innervieren, und ein Paar viszeraler Ganglien, die Nervenstränge zu den inneren Organen senden. An den Seiten der Hirnganglien befinden sich weitere große optische Ganglien, die die Augen innervieren. Von den Viszeralganglien gehen lange Nerven zu zwei sternförmigen Mantelganglien ab, die sich bei Kopffüßern im Zusammenhang mit der Funktion des Mantels in ihrer Jet-Bewegung entwickeln. Die Zusammensetzung des Gehirns von Kopffüßern umfasst neben zerebralen und viszeralen Pedalganglien, die in paarige Ganglien von Tentakeln (brachial) und Trichtern (infudibular) unterteilt sind. Das primitive Nervensystem, ähnlich dem Leitersystem der Seitennerven und Monoplacophorane, ist nur bei Nautilus erhalten. Es wird durch Nervenstränge dargestellt, die einen peropharyngealen Ring ohne Ganglien und einen Pedalbogen bilden. Nervenstränge sind mit Nervenzellen bedeckt. Diese Struktur des Nervensystems weist auf den uralten Ursprung der Kopffüßer aus primitiven Schalentieren hin.

    Sinnesorgane Kopffüßer sind gut entwickelt. Ihre Augen, die für die Orientierung im Weltraum und die Jagd nach Beute von größter Bedeutung sind, erreichen eine besonders komplexe Entwicklung. Bei Nautilus haben die Augen eine einfache Struktur in Form einer tiefen Augengrube (Abb. 241, A), während bei anderen Kopffüßern die Augen komplex sind - in Form einer Augenblase und der Struktur des Auges in ähneln Säugetiere. Dies ist ein interessantes Beispiel für die Konvergenz zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren. Abbildung 241, B zeigt das Auge eines Tintenfischs. Von oben ist der Augapfel mit der Hornhaut bedeckt, in der sich eine Öffnung in die vordere Augenkammer befindet. Die Verbindung der vorderen Augenhöhle mit der äußeren Umgebung schützt die Augen von Kopffüßern vor der Einwirkung von hohem Druck in großen Tiefen. Die Iris bildet eine Öffnung - die Pupille. Licht durch die Pupille tritt in die vom Epithelkörper gebildete sphärische Linse ein - die obere Schale der Augenblase. Die Akkommodation des Auges bei Kopffüßern ist anders,


    Reis. 240. Nervensystem von Kopffüßern: 1 - Gehirn, 2 - Sehganglien, 3 - Mantelganglien, 4 - Darmganglion, 5 - Nervenstränge in Tentakeln

    als bei Säugetieren: nicht durch Veränderung der Krümmung der Linse, sondern durch Annäherung oder Entfernung von der Netzhaut (ähnlich wie beim Fokussieren einer Kamera). Spezielle Ziliarmuskeln nähern sich der Linse und setzen sie in Bewegung. Der Hohlraum des Augapfels ist mit einem Glaskörper gefüllt, der eine lichtbrechende Funktion hat. Der Augenboden ist mit Seh-, Netzhaut- und Pigmentzellen ausgekleidet. Das ist die Netzhaut des Auges. Von ihm geht ein kurzer Sehnerv zum Ganglion opticus ab. Die Augen sind zusammen mit den Sehnervenganglien von einer Knorpelkapsel umgeben. Tiefsee-Kopffüßer haben leuchtende Organe an ihrem Körper, die entsprechend dem Augentyp gebaut sind.

    Gleichgewichtsorgane- Statozysten befinden sich in der Knorpelkapsel des Gehirns. Die Geruchsorgane werden durch Riechgruben unter den Augen oder für Mollusken typische Osphradien an der Basis der Kiemen dargestellt - im Nautilus. Die Geschmacksorgane konzentrieren sich auf die Innenseite der Tentakelenden. Oktopusse zum Beispiel verwenden ihre Tentakel, um zwischen essbaren und ungenießbaren Objekten zu unterscheiden. Auf der Haut von Kopffüßern gibt es viele taktile und lichtempfindliche Zellen. Auf der Suche nach Beute lassen sie sich von einer Kombination aus visuellen, taktilen und geschmacklichen Empfindungen leiten.

    Atmungssystem vertreten durch Ctenidien. Die meisten modernen Kopffüßer haben zwei, während der Nautilus vier hat. Sie befinden sich in der Mantelhöhle an den Seiten des Körpers. Der Wasserfluss in der Mantelhöhle, der für den Gasaustausch sorgt, wird durch die rhythmische Kontraktion der Mantelmuskulatur und die Funktion des Trichters bestimmt, durch den Wasser ausgestoßen wird. Während des Jet-Bewegungsmodus beschleunigt sich der Wasserfluss in der Mantelhöhle und die Atmungsintensität nimmt zu.

    Kreislauf Kopffüßer fast geschlossen (Abb. 242). In Verbindung mit aktiver Bewegung haben sie gut entwickelte Coelom- und Blutgefäße und dementsprechend ist die Parenchymalität schlecht ausgeprägt. Im Gegensatz zu anderen Mollusken leiden sie nicht an Hypokenie - schlechter Mobilität. Die Geschwindigkeit der Blutbewegung in ihnen wird durch die Arbeit eines gut entwickelten Herzens sichergestellt, das aus einem Ventrikel und zwei (oder vier - in Nautilus) Vorhöfen sowie pulsierenden Abschnitten von Blutgefäßen besteht. Das Herz ist von einer großen Perikardhöhle umgeben

    die viele Funktionen des Ganzen erfüllt. Vom Ventrikel des Herzens gehen die Kopfaorta - vorwärts und die Aorta splanchnica - zurück. Die Kopfaorta verzweigt sich in Arterien, die den Kopf und die Tentakel mit Blut versorgen. Die Gefäße gehen von der Splanchnikus-Aorta zu den inneren Organen. Blut aus dem Kopf und den inneren Organen wird in der Hohlvene gesammelt, die sich in Längsrichtung im unteren Teil des Körpers befindet. Die Hohlvene unterteilt sich in zwei (oder vier bei Nautilus) afferente Kiemengefäße, die sich zusammenziehende Verlängerungen bilden - Kiemenherzen, die die Durchblutung der Kiemen fördern. Die zuführenden Kiemengefäße liegen nahe an den Nieren und bilden kleine blinde Vorsprünge in das Gewebe der Nieren, was zur Freisetzung von venösem Blut aus Stoffwechselprodukten beiträgt. In den Kiemenkapillaren wird Blut oxidiert, das dann in die abführenden Kiemengefäße gelangt, die in die Vorhöfe münden. Teilweise fließt Blut aus den Kapillaren von Venen und Arterien in kleine Lücken, weshalb das Kreislaufsystem der Kopffüßer als nahezu geschlossen angesehen werden sollte. Das Blut von Kopffüßern enthält ein Atmungspigment - Hämocyanin, das Kupfer enthält, daher wird das Blut bei Oxidation blau.

    Ausscheidungssystem dargestellt durch zwei oder vier (in Nautilus) Nieren. Mit ihren inneren Enden münden sie in den Herzbeutel (Herzbeutel) und mit ihren äußeren Enden in die Mantelhöhle. Ausscheidungsprodukte gelangen aus den Kiemenvenen und aus der ausgedehnten Perikardhöhle in die Nieren. Zusätzlich wird die Ausscheidungsfunktion von den Herzbeuteldrüsen übernommen, die von der Wand des Herzbeutels gebildet werden.

    Fortpflanzungssystem, Reproduktion und Entwicklung. Kopffüßer sind zweihäusige Tiere. Bei einigen Arten ist der sexuelle Dimorphismus gut ausgeprägt, beispielsweise beim Argonauten (Argonauta). Das Argonautenweibchen ist größer als das Männchen (Abb. 243) und sondert während der Brutzeit mit Hilfe spezieller Drüsen an den Tentakeln eine dünnwandige, pergamentartige Brutkammer um den Körper ab, ähnlich einer Spiralhülle . Der männliche Argonaut ist um ein Vielfaches kleiner als das Weibchen und hat einen speziellen länglichen sexuellen Tentakel, der während der Brutzeit mit Sexualprodukten gefüllt wird.

    Keimdrüsen und Geschlechtsgänge ungepaart. Eine Ausnahme ist der Nautilus, der gepaarte Gänge erhalten hat, die sich von der ungepaarten Gonade aus erstrecken. Bei Männern gelangt der Samenleiter in den Spermatophorenbeutel, wo die Spermien zu speziellen Paketen zusammenkleben - Spermatophoren. Bei Tintenfischen hat die Spermatophore die Form eines Steins; Sein Hohlraum ist mit Spermatozoen gefüllt und der Auslass ist mit einem komplexen Stopfen verschlossen. Während der Brutzeit überträgt der männliche Tintenfisch mit Hilfe eines sexuellen Tentakels mit einem löffelförmigen Ende die Spermatophore in die Mantelhöhle des Weibchens.

    Kopffüßer legen ihre Eier normalerweise am Boden ab. Bei einigen Arten wird die Pflege der Nachkommen beobachtet. So trägt das Argonautenweibchen Eier in der Brutkammer, und die Tintenfische bewachen das Gelege mit Eiern, die in Unterständen aus Steinen oder in Höhlen abgelegt werden. Die Entwicklung ist direkt, ohne Metamorphose. Aus den Eiern schlüpfen kleine, voll ausgebildete Kopffüßer.

    Moderne Kopffüßer gehören zwei Unterklassen an: der Unterklasse Nautilida (Nautiloidea) und der Unterklasse Coleoidea (Coleoidea). Ausgestorbene Unterklassen umfassen: Unterklasse Ammoniten (Ammonoidea), Unterklasse Baktriten (Bactritoidea) und Unterklasse Belemniten (Belemnoidea).

    Unterklasse Nautilida (Nautiloidea)

    Moderne Nautiliden umfassen eine Ordnung Nautilida. Es wird nur von einer Gattung Nautilus vertreten, zu der nur wenige Arten gehören. Das Verbreitungsgebiet von Nautilus beschränkt sich auf die tropischen Regionen des Indischen und Pazifischen Ozeans. Fossile Nautiliden zählen über 2.500 Arten. Dies ist eine alte Gruppe von Kopffüßern, die aus dem Kambrium bekannt ist.

    Nautiliden haben viele primitive Merkmale: das Vorhandensein einer äußeren Schale mit mehreren Kammern, einen nicht verschmolzenen Trichter, zahlreiche Tentakel ohne Saugnäpfe und Manifestationen von Metamerie (vier Ctenidien, vier Nieren, vier Vorhöfe). Die Ähnlichkeit von Nautiliden mit Mollusken der unteren Schale zeigt sich in der Struktur des Nervensystems aus Schnüren ohne separate Ganglien sowie in der Struktur von Koelomodukten.

    Nautilus ist ein benthopelagischer Kopffüßer. Es schwimmt "reaktiv" in der Wassersäule und drückt das Wasser aus dem Trichter. Die Mehrkammerschale sorgt für Auftrieb des Körpers und Absenken auf den Boden. Nautilus ist wegen der schönen Perlmuttmuschel seit langem ein Gegenstand der Fischerei. Nautilus-Muscheln wurden verwendet, um viele feine Schmuckstücke herzustellen.

    Unterklasse Coleoidea (Coleoidea)

    Coleoidea ist lateinisch für „hart“. Dies sind harthäutige Weichtiere ohne Schale. Coleoidea ist eine blühende Gruppe moderner Kopffüßer, die vier Ordnungen umfasst, die etwa 650 Arten umfassen.

    Gemeinsame Merkmale der Unterklasse sind: Fehlen einer entwickelten Schale, verschmolzener Trichter, Tentakel mit Saugnäpfen.

    Im Gegensatz zu Nautiliden haben sie nur zwei Ctenidien, zwei Nieren und zwei Vorhöfe. Coleoidea haben ein hoch entwickeltes Nervensystem und Sinnesorgane. Die folgenden drei Ordnungen zeichnen sich durch die größte Artenzahl aus.

    Squad Tintenfisch (Sepiida). Die charakteristischsten Vertreter der Ordnung sind Tintenfische (Sepia) und Spirula (Spirula) mit Rudimenten der inneren Schale. Sie haben 10 Tentakel, von denen zwei Beweglichkeit sind. Dies sind nektobenthische Tiere, sie bleiben am Boden und können aktiv schwimmen.

    Tintenfisch (Teuthida) bestellen. Dazu gehören viele kommerzielle Tintenfische: Todarodes, Loligo usw. Tintenfische behalten manchmal ein Rudiment

    Muscheln in Form einer Hornplatte unter der Haut am Rücken. Sie haben 10 Tentakel, wie die vorherige Einheit. Dies sind hauptsächlich nektonische Tiere, die aktiv in der Wassersäule schwimmen und einen torpedoförmigen Körper haben (Abb. 244).

    Oktopus (Octopoda) bestellen. Dies ist eine evolutionär fortgeschrittene Gruppe von Kopffüßern ohne Spuren einer Schale. Sie haben acht Tentakel. Geschlechtsdimorphismus ist ausgeprägt. Männer entwickeln einen sexuellen Tentakel - Hectocotylus. Dazu gehören eine Vielzahl von Oktopussen (Abb. 245). Die meisten Tintenfische führen einen benthischen Lebensstil. Aber unter ihnen gibt es nektonische und sogar planktonische Formen. Die Octopoda-Ordnung umfasst die Gattung Argonauta - ein Argonaut, bei dem das Weibchen eine spezielle Brutkammer zuweist.

    Die praktische Bedeutung der Kopffüßer

    Kopffüßer sind Nahrungstiere. Das Fleisch von Tintenfischen, Tintenfischen und Tintenfischen wird als Nahrung verwendet. Der weltweite Fang von Kopffüßern erreicht derzeit mehr als 1600.000 Tonnen. Im Jahr. Tintenfische und einige Oktopusse werden auch für Tintenflüssigkeit geerntet, die zur Herstellung von natürlicher Tinte und Tinten von höchster Qualität verwendet wird.

    Paläontologie und Phylogenie der Kopffüßer

    Als älteste Gruppe der Kopffüßer gelten die Nautiliden, deren fossile Schalen bereits aus kambrischen Ablagerungen bekannt sind. Primitive Nautiliden hatten eine niedrige konische Schale mit nur wenigen Kammern und einem breiten Siphon. Es wird angenommen, dass sich Kopffüßer aus alten, kriechenden Schalentieren mit einer einfachen konischen Schale und einer flachen Sohle wie einige fossile Monoplacophoren entwickelt haben. Anscheinend bestand eine bedeutende Aromorphose bei der Entstehung von Kopffüßern im Auftreten der ersten Trennwände und Kammern in der Schale, die den Beginn der Entwicklung ihres hydrostatischen Apparats markierten und die Möglichkeit des Aufschwimmens und Abbrechens vom Boden bestimmten. Anscheinend erfolgte die Bildung eines Trichters und von Tentakeln parallel. Die Schalen der alten Nautiliden waren unterschiedlich geformt: lang konisch und flach spiralförmig gedreht mit einer unterschiedlichen Anzahl von Kammern. Darunter waren auch Riesen bis zu 4-5 m (Endoceras), die eine benthische Lebensweise führten. Nautiliden haben im Laufe der historischen Entwicklung mehrere Perioden des Wohlstands und des Aussterbens durchgemacht und bis heute überlebt, obwohl sie heute nur noch von einer Gattung Nautilus vertreten werden.

    Im Devon beginnt parallel zu den Nautiliden eine spezielle Gruppe von Kopffüßern aufzutreten - Baktriten (Bactritoidea), kleiner und weniger spezialisiert als Nautiliden. Es wird angenommen, dass diese Gruppe von Kopffüßern von einem gemeinsamen, aber unbekannten Vorfahren mit Nautiliden abstammt. Baktriten erwiesen sich als eine evolutionär vielversprechende Gruppe. Sie führten zu zwei Entwicklungszweigen der Kopffüßer: Ammoniten und Belemniten.

    Eine Unterklasse der Ammoniten (Ammonoidea) tauchte im Devon auf und starb am Ende der Kreidezeit aus. In ihrer Blütezeit konkurrierten Ammoniten erfolgreich mit Nautiliden, deren Zahl damals merklich zurückging. Es fällt uns schwer, die Vorteile der inneren Organisation von Ammoniten nur anhand fossiler Schalen zu beurteilen. Aber die Ammonitenschale war perfekter,


    Reis. 246. Fossile Kopffüßer: A - Ammonit, B - Belemnit

    als Nautiliden: leichter und stärker. Die Trennwände zwischen den Kammern in Ammoniten waren nicht glatt, sondern wellig, und die Linien der Trennwände auf der Schale waren im Zickzack, was die Festigkeit der Schale erhöhte. Ammonitenschalen waren spiralförmig verdreht. Wirbel von Ammonitenschalenspiralen befanden sich häufiger in derselben Ebene und seltener hatten sie die Form einer Turbospirale (Abb. 246, A). Nach einigen Körperabdrücken von Ammoniten-Fossilien ist davon auszugehen, dass sie bis zu 10 Tentakel hatten, vielleicht waren es zwei Ctenidien, schnabelförmige Kiefer und ein Tintenbeutel. Dies weist darauf hin, dass die Ammoniten anscheinend eine Oligomerisierung von metameren Organen erfahren haben. Laut paläontologischen Daten waren Ammoniten ökologisch vielfältiger als Nautiliden und umfassten nektonische, benthische und planktonische Formen. Die meisten Ammoniten waren klein, aber es gab auch Riesen mit einem Schalendurchmesser von bis zu 2 m. Ammoniten waren im Mesozoikum eines der zahlreichsten Meerestiere, und ihre fossilen Schalen dienen in der Geologie als Leitformen zur Altersbestimmung von Schichten.

    Ein weiterer Zweig der Evolution der Kopffüßer, der sich hypothetisch von den Baktriten ableitete, wurde durch eine Unterklasse der Belemniten (Belemnoidea) repräsentiert. Belemniten erschienen in der Trias, blühten in der Kreidezeit auf und starben zu Beginn des Känozoikums aus. In ihrem äußeren Erscheinungsbild stehen sie der modernen Unterklasse Coleoidea bereits näher. In der Körperform ähneln sie modernen Tintenfischen (Abb. 246, B). Belemniten unterschieden sich jedoch erheblich von ihnen durch das Vorhandensein einer schweren Schale, die mit einem Mantel bewachsen war. Die Schale der Belemniten war konisch, mehrkammerig und mit Haut bedeckt. In geologischen Ablagerungen haben sich Reste von Muscheln und vor allem deren endständigen fingerartigen Tribünen, die bildlich als „Teufelsfinger“ bezeichnet werden, erhalten. Belemniten waren oft sehr groß: Ihre Länge erreichte mehrere Meter. Das Aussterben von Ammoniten und Belemniten war wahrscheinlich auf eine verstärkte Konkurrenz mit Knochenfischen zurückzuführen. Und jetzt, im Känozoikum, betritt eine neue Gruppe von Kopffüßern die Arena des Lebens - Koleoide (Unterklasse Coleoidea), ohne Muscheln, mit schnellem Strahlantrieb, mit einem ausgeklügelten Nervensystem und Sinnesorganen. Sie waren es, die zu den "Primaten" des Meeres wurden und als Raubtiere mit Fischen gleichberechtigt konkurrieren konnten. Diese Gruppe von Kopffüßern erschien

    in der Kreidezeit, erreichte aber seinen höchsten Höhepunkt im Känozoikum. Es gibt Grund zu der Annahme, dass die Coleoidea einen gemeinsamen Ursprung mit den Belemniten haben.

    Ökologische Strahlung von Kopffüßern. Die ökologische Radiation von Kopffüßern ist in Abbildung 247 dargestellt. Ausgehend von primitiven Benthopelagischen Formen, die dank des hydrostatischen Apparats an die Oberfläche kommen können, wurden mehrere Wege der ökologischen Spezialisierung bestimmt. Die ältesten ökologischen Richtungen waren mit der Strahlung von Nautiliden und Ammoniten verbunden, die in verschiedenen Tiefen schwammen und spezialisierte Schalenformen von benthopelagischen Kopffüßern bildeten. Von benthopelagischen Formen gibt es einen Übergang zu Bentonekton (wie Belemniten). Ihre Schale wird innerlich und ihre Funktion des Schwimmapparates schwächt sich ab. Stattdessen entwickeln sie den Hauptbeweger – einen Trichter. Später führten sie zu schalenlosen Formen. Letztere sind einer intensiven ökologischen Strahlung ausgesetzt und haben nektobenthische, nektonische, benthische und planktonische Formen gebildet.

    Die Hauptvertreter des Nekton sind Tintenfische, aber es gibt auch schnell schwimmende Tintenfische und Tintenfische mit einem schmalen torpedoförmigen Körper. Die Zusammensetzung des Nektobenthos umfasst hauptsächlich Tintenfische, die oft schwimmen

    oder auf dem Boden liegend, bis hin zu Bentonekton - Tintenfische, die mehr am Boden entlang kriechen als schwimmen. Plankton umfasst Dolden oder gallertartige Tintenfische, stäbchenförmige Tintenfische.

    Klasse Kopffüßer

    Kopffüßer sind die am besten organisierten Weichtiere. Aufgrund ihrer perfekten Anpassung an das Leben in der Meeresumwelt und der Komplexität ihres Verhaltens werden sie zu Recht als die „Primaten“ der Meere unter den wirbellosen Tieren bezeichnet. Dies sind hauptsächlich große räuberische Meerestiere, die in der Lage sind, aktiv in der Wassersäule zu schwimmen. Dazu gehören Tintenfische, Oktopusse, Tintenfische, Nautilus (Abb. 234). Ihr Körper besteht aus einem Torso und einem Kopf, und das Bein verwandelt sich in Tentakel, die sich am Kopf um den Mund befinden, und einen speziellen Motortrichter auf der Bauchseite des Körpers (Abb. 234, A). Daher der Name - Kopffüßer. Es wurde nachgewiesen, dass ein Teil der Tentakel von Kopffüßern aufgrund der Kopfanhänge gebildet wird.

    Bei den meisten modernen Kopffüßern fehlt die Schale oder ist rudimentär. Nur die Gattung Nautilus (Nautilus) hat eine spiralig gedrehte Schale, die in Kammern unterteilt ist (Abb. 235).

    Nur 650 Arten gehören zu modernen Kopffüßern, und es gibt etwa 11.000 fossile Arten.Dies ist eine alte Gruppe von Mollusken, die aus dem Kambrium bekannt ist. Ausgestorbene Arten von Kopffüßern waren überwiegend testat und hatten eine äußere oder innere Schale (Abb. 236).

    Kopffüßer zeichnen sich durch viele fortschrittliche Organisationsmerkmale in Verbindung mit dem aktiven Lebensstil mariner Raubtiere aus. Gleichzeitig behalten sie einige primitive Merkmale bei, die von ihrem antiken Ursprung zeugen.

    Äußere Struktur. Die Merkmale der äußeren Struktur von Kopffüßern sind aufgrund der unterschiedlichen Lebensweisen vielfältig. Ihre Größe reicht von wenigen Zentimetern bis zu 18 m bei einigen Tintenfischen. Nektonische Kopffüßer sind normalerweise torpedoförmig (die meisten Tintenfische), benthische Kopffüßer sind beutelförmig (viele Tintenfische) und nektobenthische Kopffüßer sind abgeflacht (Tintenfische). Planktonarten sind klein und haben einen gallertartigen Schwimmkörper. Die Körperform planktonischer Kopffüßer kann schmal oder quallenähnlich sein und manchmal kugelförmig (Tintenfisch, Oktopus). Benthopelagische Kopffüßer haben eine Schale, die in Kammern unterteilt ist.

    Der Körper eines Kopffüßers besteht aus einem Kopf und einem Körper. Das Bein ist in Tentakel und einen Trichter umgewandelt. Auf dem Kopf befindet sich ein von Tentakeln umgebener Mund und große Augen. Die Tentakel werden von den Kopfanhängen und dem Bein gebildet. Dies sind Nahrungsfangorgane. Das primitive Kopffüßer-Boot (Nautilus) hat eine unbestimmte Anzahl von Tentakeln (etwa 90); sie sind glatt, wurmartig. Bei höheren Kopffüßern sind die Tentakel lang, mit kräftigen Muskeln und tragen große Saugnäpfe an der Innenfläche. Die Anzahl der Tentakel beträgt 8 bis 10. Kopffüßer mit 10 Tentakeln haben zwei Tentakel - fangend, länger, mit Saugnäpfen an verbreiterten Enden,

    Reis. 234. Kopffüßer: A - Nautilus Nautilus, B - Oktopus Benthoctopus; 1 - Tentakel, 2 - Trichter, 3 - Haube, 4 - Auge

    Reis. 235. Nautilus Nautilus pompilius mit gesägtem Gehäuse (nach Owen): 1 - Kopfhaube, 2 - Tentakel, 3 - Trichter, 4 - Auge, 5 - Mantel, 6 - Eingeweidesack, 7 - Kammern, 8 - Trennwand zwischen Gehäuse Kammern, 9 - Siphon

    Reis. 236. Schema der Struktur von Kopffüßerschalen im Sagittalschnitt (von Gescheler): A - Sepia, B - Belosepia, C - Belemniten, D - Spirulirostra, E - Spirula, E - Ostracoteuthis, G - Ommastrephes, H - Loligopsis ( C, D, E - Fossilien); 1 - Proostracum, 2 - dorsale Kante des Siphonrohrs, 3 - ventrale Kante des Siphonrohrs, 4 - Sammlung von Phragmocone-Kammern, 5 - Podium, 6 - Siphonhöhle

    Reis. 237. Tintenfischmantelhöhle - Sepia (nach Pfoursheller): 1 - kurze Tentakel, 2 - Fangtentakel, 3 - Mund, 4 - Trichteröffnung, 5 - Trichter, 6 - Knorpelgruben von Manschettenknöpfen, 7 - Anus, 8 - Niere Papillen, 9 - Genitalpapille, 10 - Kiemen, 11 - Flosse, 72 - Schnittlinie des Mantels, 13 - Mantel, 14 - knorpelige Tuberkel von Manschettenknöpfen, 15 - Mantelganglion

    und die restlichen acht Tentakel sind kürzer (Tintenfisch, Tintenfisch). Meeresbodenkraken haben acht gleich lange Tentakel. Sie dienen dem Tintenfisch nicht nur zum Fangen von Nahrung, sondern auch zum Fortbewegen am Boden. Bei männlichen Oktopussen wird ein Tentakel zu einem sexuellen (Hektokotyl) umgebaut und dient dazu, die Fortpflanzungsprodukte in die Mantelhöhle des Weibchens zu übertragen.

    Trichter - ein Derivat des Beins bei Kopffüßern, dient einer "reaktiven" Bewegungsweise. Durch den Trichter wird Wasser kraftvoll aus der Mantelhöhle der Molluske gedrückt, und ihr Körper bewegt sich reaktiv in die entgegengesetzte Richtung. Am Boot ist der Trichter auf der Bauchseite nicht verwachsen und ähnelt der zu einer Röhre gerollten Fußsohle kriechender Mollusken. Der Beweis, dass die Tentakel und der Trichter von Kopffüßern Beinderivate sind, ist ihre Innervation von den Pedalganglien und der embryonalen Anlage dieser Organe auf der ventralen Seite des Embryos. Aber wie bereits erwähnt, sind einige der Tentakel von Kopffüßern Abkömmlinge der Kopfanhänge.

    Der Mantel auf der Bauchseite bildet gleichsam eine Tasche - eine Mantelhöhle, die sich mit einem Querschlitz nach außen öffnet (Abb. 237). Aus diesem Spalt ragt ein Trichter heraus. Auf der Innenfläche des Mantels befinden sich knorpelige Vorsprünge - Manschettenknöpfe, die fest in die knorpeligen Aussparungen am Körper der Molluske passen, und der Mantel ist sozusagen am Körper befestigt.

    Der Mantelhohlraum und der Trichter sorgen zusammen für Strahlantrieb. Wenn sich die Muskeln des Mantels entspannen, tritt Wasser durch den Spalt in die Mantelhöhle ein, und wenn sie sich zusammenzieht, schließt sich die Höhle mit Manschettenknöpfen und das Wasser wird durch den Trichter herausgedrückt. Der Trichter kann sich nach rechts, links und sogar nach hinten biegen, was eine andere Bewegungsrichtung ergibt. Die Rolle des Lenkrads übernehmen zusätzlich Tentakel und Flossen - die Hautfalten des Körpers. Bewegungsarten bei Kopffüßern sind vielfältig. Tintenfische bewegen sich oft auf Tentakeln und schwimmen selten. Bei Tintenfischen dient neben dem Trichter eine kreisförmige Flosse zur Fortbewegung. Einige regenschirmförmige Tiefseekraken haben eine Membran zwischen den Tentakeln - Regenschirm und können sich aufgrund ihrer Kontraktionen wie Quallen bewegen.

    Die Schale moderner Kopffüßer ist rudimentär oder fehlt. Bei alten ausgestorbenen Kopffüßern war die Schale gut entwickelt. Nur eine noch vorhandene Gattung, Nautilus, hat eine entwickelte Schale behalten. Die Schale von Nautilus in fossilen Formen weist im Gegensatz zu den Schalen anderer Mollusken auch signifikante morphologische und funktionelle Merkmale auf. Dies ist nicht nur eine Schutzvorrichtung, sondern auch eine hydrostatische Vorrichtung. Der Nautilus hat eine spiralförmig verdrehte Schale, die durch Trennwände in Kammern unterteilt ist. Der Körper der Molluske befindet sich nur in der letzten Kammer, die sich mit dem Mund nach außen öffnet. Die restlichen Kammern sind mit Gas und Kammerflüssigkeit gefüllt, die für den Auftrieb des Weichtierkörpers sorgen. Durch

    Löcher in den Trennwänden zwischen den Kammern der Schale passieren den Siphon - den hinteren Fortsatz des Körpers. Heberzellen können Gase freisetzen. Beim Auftauchen gibt die Molluske Gase ab und verdrängt die Kammerflüssigkeit aus den Kammern; Beim Absenken auf den Boden füllt die Molluske die Schalenkammern mit Kammerflüssigkeit. Der Beweger des Nautilus ist ein Trichter, und die Muschel hält seinen Körper im Wasser in der Schwebe. Fossile Nautiliden hatten eine Schale, die der des modernen Nautilus ähnelte. Völlig ausgestorbene Kopffüßer - Ammoniten hatten auch eine äußere, spiralförmig verdrehte Schale mit Kammern, aber ihre Trennwände zwischen den Kammern hatten eine wellenförmige Struktur, die die Festigkeit der Schale erhöhte. Aus diesem Grund konnten Ammoniten sehr große Größen von bis zu 2 m Durchmesser erreichen. Bei einer anderen Gruppe ausgestorbener Kopffüßer, den Belemniten (Belemnoidea), war die Schale innen, mit Haut überwachsen. Belemniten ähnelten im Aussehen schalenlosen Tintenfischen, aber in ihrem Körper befand sich eine konische Schale, die in Kammern unterteilt war. Die Oberseite der Schale endete mit einem Punkt - dem Podest. Rostrums von Belemnit-Muscheln werden oft in Kreideablagerungen gefunden und werden "Teufelsfinger" genannt. Einige moderne schalenlose Kopffüßer haben Rudimente der inneren Schale. So ist bei Tintenfischen auf dem Rücken unter der Haut eine Kalkplatte erhalten, die am Schnitt eine Kammerstruktur aufweist (238, B). Nur bei Spirula (Spirula) unter der Haut befindet sich eine voll entwickelte, spiralförmig verdrehte Schale (Abb. 238, A), und bei Tintenfischen ist unter der Haut nur eine Hornplatte von der Schale erhalten geblieben. Bei Weibchen moderner Kopffüßer - Argonauten (Argonauta) - entwickelt sich eine Brutkammer, die in ihrer Form einer Spiralhülle ähnelt. Aber das ist nur eine oberflächliche Ähnlichkeit. Die Brutkammer zeichnet sich durch das Epithel der Tentakel aus, ist sehr dünn und soll die sich entwickelnden Eier schützen.

    Abdeckungen. Die Haut wird durch eine einzelne Epithelschicht und eine Bindegewebsschicht dargestellt. Die Haut enthält Pigmentzellen, die Chromatophoren genannt werden. Kopffüßer zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, schnell die Farbe zu wechseln. Dieser Mechanismus wird vom Nervensystem gesteuert und erfolgt durch Formänderung

    Reis. 238. Rudimente einer Schale bei Kopffüßern (nach Natalie und Dogel): A - Spirula (Spirula); 1 - Trichter, 2 - Mantelhöhle, 3 - Anus, 4 - Ausscheidungsöffnung, 5 - Leuchtorgan, 6 - Flosse, 7 - Schale, 8 - Siphon; B - Sepia-Muschel; 1 - Septen, 2 - Seitenrand, 3 - Siphonfossa, 4 - Rostrum, 5 - Rudiment des Siphons, 6 - hinterer Rand des Proostracum

    Pigmentzellen. So nimmt zum Beispiel Tintenfisch, der über sandigen Boden schwimmt, eine helle Farbe an und über felsigem Boden - dunkel. . Gleichzeitig ziehen sich Pigmentzellen mit dunklem und hellem Pigment in ihrer Haut abwechselnd zusammen und dehnen sich aus. Wenn Sie die Sehnerven einer Molluske durchtrennen, verliert sie ihre Fähigkeit, die Farbe zu ändern. Durch das Bindegewebe der Haut entsteht Knorpel: in Manschettenknöpfen, den Tentakelbasen, um das Gehirn herum.

    Schutzvorrichtungen. Kopffüßer, die im Laufe der Evolution die Schale verloren hatten, erwarben andere Schutzvorrichtungen. Erstens rettet eine schnelle Bewegung viele von ihnen vor Raubtieren. Außerdem können sie sich mit Tentakeln und einem „Schnabel“, einem modifizierten Kiefer, verteidigen. Große Tintenfische und Tintenfische können mit großen Meerestieren wie Pottwalen kämpfen. Sitzende und kleine Formen haben eine schützende Färbung und die Fähigkeit, die Farbe schnell zu ändern. Und schließlich haben einige Kopffüßer, wie Tintenfische, einen Tintensack, dessen Gang in den Enddarm mündet. Das Sprühen der Tintenflüssigkeit in das Wasser erzeugt eine Art Nebelwand, die es der Molluske ermöglicht, sich vor Fressfeinden an einem sicheren Ort zu verstecken. Das Tintendrüsenpigment der Tintenfische wird zur Herstellung hochwertiger künstlerischer Tinte verwendet.

    Die innere Struktur von Kopffüßern

    Verdauungstrakt Kopffüßer tragen die Merkmale der Spezialisierung in der Fütterung auf tierische Nahrung (Abb. 239). Sie ernähren sich hauptsächlich von Fischen, Krabben und Muscheln. Sie ergreifen Beute mit Tentakeln und töten mit Kiefern und Gift. Trotz ihrer Größe können Kopffüßer nur flüssige Nahrung zu sich nehmen, da sie eine sehr enge Speiseröhre haben, die durch das Gehirn verläuft und von einer Knorpelkapsel umgeben ist. Kopffüßer haben Anpassungen zum Mahlen von Lebensmitteln. Um ihre Beute zu nagen, verwenden sie harte, hornige Kiefer, ähnlich dem Schnabel eines Papageis. Im Rachen wird die Nahrung von der Radula gerieben und reichlich mit Speichel benetzt. Die Gänge von 1-2 Speicheldrüsenpaaren münden in den Pharynx, der Enzyme absondert, die Proteine ​​und Polysaccharide abbauen. Das zweite hintere Speicheldrüsenpaar sondert Gift ab. Flüssige Nahrung aus dem Rachen gelangt durch die enge Speiseröhre in den endodermalen Magen, wo die Kanäle der Dampfleber fließen, die eine Vielzahl von Verdauungsenzymen produziert. Die Lebergänge sind mit kleinen zusätzlichen Drüsen ausgekleidet, deren Gesamtheit als Bauchspeicheldrüse bezeichnet wird. Die Enzyme dieser Drüse wirken auf Polysaccharide,

    und daher unterscheidet sich diese Drüse funktionell von der Bauchspeicheldrüse von Säugetieren. Der Magen von Kopffüßern ist normalerweise mit einem blinden Sackfortsatz versehen, der sein Volumen vergrößert, wodurch sie eine große Portion Nahrung aufnehmen können. Wie andere Raubtiere fressen sie viel und relativ selten. Der kleine Mitteldarm geht vom Magen aus, der dann in den Hinterdarm übergeht, der mit einem Anus in die Mantelhöhle mündet. Bei vielen Kopffüßern mündet der Gang der Tintendrüse in den Enddarm, dessen Geheimnis einen schützenden Wert hat.

    Nervensystem Kopffüßer ist unter den Weichtieren am weitesten entwickelt. Die Nervenganglien bilden einen großen peropharyngealen Cluster - das Gehirn (Abb. 240), eingeschlossen in einer Knorpelkapsel. Es gibt zusätzliche Ganglien. Die Zusammensetzung des Gehirns umfasst hauptsächlich: ein Paar großer Hirnganglien, die den Kopf innervieren, und ein Paar viszeraler Ganglien, die Nervenstränge zu den inneren Organen senden. An den Seiten der Hirnganglien befinden sich weitere große optische Ganglien, die die Augen innervieren. Von den Viszeralganglien gehen lange Nerven zu zwei sternförmigen Mantelganglien ab, die sich bei Kopffüßern im Zusammenhang mit der Funktion des Mantels in ihrer Jet-Bewegung entwickeln. Die Zusammensetzung des Gehirns von Kopffüßern umfasst neben zerebralen und viszeralen Pedalganglien, die in paarige Ganglien von Tentakeln (brachial) und Trichtern (infudibular) unterteilt sind. Das primitive Nervensystem, ähnlich dem Leitersystem der Seitennerven und Monoplacophorane, ist nur bei Nautilus erhalten. Es wird durch Nervenstränge dargestellt, die einen peropharyngealen Ring ohne Ganglien und einen Pedalbogen bilden. Nervenstränge sind mit Nervenzellen bedeckt. Diese Struktur des Nervensystems weist auf den uralten Ursprung der Kopffüßer aus primitiven Schalentieren hin.

    Sinnesorgane Kopffüßer sind gut entwickelt. Ihre Augen, die für die Orientierung im Weltraum und die Jagd nach Beute von größter Bedeutung sind, erreichen eine besonders komplexe Entwicklung. Bei Nautilus haben die Augen eine einfache Struktur in Form einer tiefen Augengrube (Abb. 241, A), während bei anderen Kopffüßern die Augen komplex sind - in Form einer Augenblase und der Struktur des Auges in ähneln Säugetiere. Dies ist ein interessantes Beispiel für die Konvergenz zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren. Abbildung 241, B zeigt das Auge eines Tintenfischs. Von oben ist der Augapfel mit der Hornhaut bedeckt, in der sich eine Öffnung in die vordere Augenkammer befindet. Die Verbindung der vorderen Augenhöhle mit der äußeren Umgebung schützt die Augen von Kopffüßern vor der Einwirkung von hohem Druck in großen Tiefen. Die Iris bildet eine Öffnung - die Pupille. Licht durch die Pupille tritt in die vom Epithelkörper gebildete sphärische Linse ein - die obere Schale der Augenblase. Die Akkommodation des Auges bei Kopffüßern ist anders,

    Reis. 239. Verdauungssystem Sepia officinalis (nach Reseler und Lamprecht): 1 - Rachen, 2 - gemeinsamer Speichelgang, 3 - Speichelgänge, 4 - hintere Speicheldrüse, 5 - Speiseröhre, 6 - Hauptschlagader, 7 - Leber, 8 - Bauchspeicheldrüse, 9 - Magen, 10 - Blindsack des Magens, 11 - Dünndarm, 12 - Lebergang, 13 - Rektum, 14 - Tintensackgang, 15 - Anus, 16 - Kopfknorpelkapsel (Schnitt), 17 - Statozyste, 18 - Nervenring (Schnitt)

    Reis. 240. Nervensystem von Kopffüßern: 1 - Gehirn, 2 - Sehganglien, 3 - Mantelganglien, 4 - Darmganglion, 5 - Nervenstränge in Tentakeln

    Reis. 241. Augen von Kopffüßern: A - Nautilus, B - Sepia (nach Gensen); 1 - Höhle der Augengrube, 2 - Netzhaut, 3 - Sehnerven, 4 - Hornhaut, 5 - Linse, 6 - Vorderkammer des Auges, 7 - Iris, 8 - Ziliarmuskel, 9 - Glaskörper, 10 - Augen Prozesse der Knorpelkapsel, 11 - optisches Ganglion, 12 - Sklera, 13 - Öffnungen der Augenkammer, 14 - Epithelkörper

    als bei Säugetieren: nicht durch Veränderung der Krümmung der Linse, sondern durch Annäherung oder Entfernung von der Netzhaut (ähnlich wie beim Fokussieren einer Kamera). Spezielle Ziliarmuskeln nähern sich der Linse und setzen sie in Bewegung. Der Hohlraum des Augapfels ist mit einem Glaskörper gefüllt, der eine lichtbrechende Funktion hat. Der Augenboden ist mit Seh-, Netzhaut- und Pigmentzellen ausgekleidet. Das ist die Netzhaut des Auges. Von ihm geht ein kurzer Sehnerv zum Ganglion opticus ab. Die Augen sind zusammen mit den Sehnervenganglien von einer Knorpelkapsel umgeben. Tiefsee-Kopffüßer haben leuchtende Organe an ihrem Körper, die entsprechend dem Augentyp gebaut sind.

    Gleichgewichtsorgane- Statozysten befinden sich in der Knorpelkapsel des Gehirns. Die Geruchsorgane werden durch Riechgruben unter den Augen oder für Mollusken typische Osphradien an der Basis der Kiemen dargestellt - im Nautilus. Die Geschmacksorgane konzentrieren sich auf die Innenseite der Tentakelenden. Oktopusse zum Beispiel verwenden ihre Tentakel, um zwischen essbaren und ungenießbaren Objekten zu unterscheiden. Auf der Haut von Kopffüßern gibt es viele taktile und lichtempfindliche Zellen. Auf der Suche nach Beute lassen sie sich von einer Kombination aus visuellen, taktilen und geschmacklichen Empfindungen leiten.

    Atmungssystem vertreten durch Ctenidien. Die meisten modernen Kopffüßer haben zwei, während der Nautilus vier hat. Sie befinden sich in der Mantelhöhle an den Seiten des Körpers. Der Wasserfluss in der Mantelhöhle, der für den Gasaustausch sorgt, wird durch die rhythmische Kontraktion der Mantelmuskulatur und die Funktion des Trichters bestimmt, durch den Wasser ausgestoßen wird. Während des Jet-Bewegungsmodus beschleunigt sich der Wasserfluss in der Mantelhöhle und die Atmungsintensität nimmt zu.

    Kreislauf Kopffüßer fast geschlossen (Abb. 242). In Verbindung mit aktiver Bewegung haben sie gut entwickelte Coelom- und Blutgefäße und dementsprechend ist die Parenchymalität schlecht ausgeprägt. Im Gegensatz zu anderen Mollusken leiden sie nicht an Hypokenie - schlechter Mobilität. Die Geschwindigkeit der Blutbewegung in ihnen wird durch die Arbeit eines gut entwickelten Herzens sichergestellt, das aus einem Ventrikel und zwei (oder vier - in Nautilus) Vorhöfen sowie pulsierenden Abschnitten von Blutgefäßen besteht. Das Herz ist von einer großen Perikardhöhle umgeben

    Reis. 242. Das Kreislaufsystem der Kopffüßer (von Abrikosov): 1 - Herz, 2 - Aorta, 3, 4 - Venen, 5 - Kiemengefäße, 6 - Kiemenherzen, 7, 8 - Portalsystem der Nieren, 9 - Zweigvenen

    die viele Funktionen des Ganzen erfüllt. Vom Ventrikel des Herzens gehen die Kopfaorta - vorwärts und die Aorta splanchnica - zurück. Die Kopfaorta verzweigt sich in Arterien, die den Kopf und die Tentakel mit Blut versorgen. Die Gefäße gehen von der Splanchnikus-Aorta zu den inneren Organen. Blut aus dem Kopf und den inneren Organen wird in der Hohlvene gesammelt, die sich in Längsrichtung im unteren Teil des Körpers befindet. Die Hohlvene unterteilt sich in zwei (oder vier bei Nautilus) afferente Kiemengefäße, die sich zusammenziehende Verlängerungen bilden - Kiemenherzen, die die Durchblutung der Kiemen fördern. Die zuführenden Kiemengefäße liegen nahe an den Nieren und bilden kleine blinde Vorsprünge in das Gewebe der Nieren, was zur Freisetzung von venösem Blut aus Stoffwechselprodukten beiträgt. In den Kiemenkapillaren wird Blut oxidiert, das dann in die abführenden Kiemengefäße gelangt, die in die Vorhöfe münden. Teilweise fließt Blut aus den Kapillaren von Venen und Arterien in kleine Lücken, weshalb das Kreislaufsystem der Kopffüßer als nahezu geschlossen angesehen werden sollte. Das Blut von Kopffüßern enthält ein Atmungspigment - Hämocyanin, das Kupfer enthält, daher wird das Blut bei Oxidation blau.

    Ausscheidungssystem dargestellt durch zwei oder vier (in Nautilus) Nieren. Mit ihren inneren Enden münden sie in den Herzbeutel (Herzbeutel) und mit ihren äußeren Enden in die Mantelhöhle. Ausscheidungsprodukte gelangen aus den Kiemenvenen und aus der ausgedehnten Perikardhöhle in die Nieren. Zusätzlich wird die Ausscheidungsfunktion von den Herzbeuteldrüsen übernommen, die von der Wand des Herzbeutels gebildet werden.

    Fortpflanzungssystem, Reproduktion und Entwicklung. Kopffüßer sind zweihäusige Tiere. Bei einigen Arten ist der sexuelle Dimorphismus gut ausgeprägt, beispielsweise beim Argonauten (Argonauta). Das Argonautenweibchen ist größer als das Männchen (Abb. 243) und sondert während der Brutzeit mit Hilfe spezieller Drüsen an den Tentakeln eine dünnwandige, pergamentartige Brutkammer um den Körper ab, ähnlich einer Spiralhülle . Der männliche Argonaut ist um ein Vielfaches kleiner als das Weibchen und hat einen speziellen länglichen sexuellen Tentakel, der während der Brutzeit mit Sexualprodukten gefüllt wird.

    Keimdrüsen und Geschlechtsgänge ungepaart. Eine Ausnahme ist der Nautilus, der gepaarte Gänge erhalten hat, die sich von der ungepaarten Gonade aus erstrecken. Bei Männern gelangt der Samenleiter in den Spermatophorenbeutel, wo die Spermien zu speziellen Paketen zusammenkleben - Spermatophoren. Bei Tintenfischen hat die Spermatophore die Form eines Steins; Sein Hohlraum ist mit Spermatozoen gefüllt und der Auslass ist mit einem komplexen Stopfen verschlossen. Während der Brutzeit überträgt der männliche Tintenfisch mit Hilfe eines sexuellen Tentakels mit einem löffelförmigen Ende die Spermatophore in die Mantelhöhle des Weibchens.

    Reis. 243. Weichtier-Argonaut (Argonauta): A - weiblich, B - männlich; 1 - Trichter, 2 - Auge, 3 - Schale, 4 - Hektokotyl, 5 - Trichter, 6 - Auge (nach Dogel)

    Kopffüßer legen ihre Eier normalerweise am Boden ab. Bei einigen Arten wird die Pflege der Nachkommen beobachtet. So trägt das Argonautenweibchen Eier in der Brutkammer, und die Tintenfische bewachen das Gelege mit Eiern, die in Unterständen aus Steinen oder in Höhlen abgelegt werden. Die Entwicklung ist direkt, ohne Metamorphose. Aus den Eiern schlüpfen kleine, voll ausgebildete Kopffüßer.

    Moderne Kopffüßer gehören zwei Unterklassen an: der Unterklasse Nautilida (Nautiloidea) und der Unterklasse Coleoidea (Coleoidea). Ausgestorbene Unterklassen umfassen: Unterklasse Ammoniten (Ammonoidea), Unterklasse Baktriten (Bactritoidea) und Unterklasse Belemniten (Belemnoidea).

    Unterklasse Nautilida (Nautiloidea)

    Moderne Nautiliden umfassen eine Ordnung Nautilida. Es wird nur von einer Gattung Nautilus vertreten, zu der nur wenige Arten gehören. Das Verbreitungsgebiet von Nautilus beschränkt sich auf die tropischen Regionen des Indischen und Pazifischen Ozeans. Fossile Nautiliden zählen über 2.500 Arten. Dies ist eine alte Gruppe von Kopffüßern, die aus dem Kambrium bekannt ist.

    Nautiliden haben viele primitive Merkmale: das Vorhandensein einer äußeren Schale mit mehreren Kammern, einen nicht verschmolzenen Trichter, zahlreiche Tentakel ohne Saugnäpfe und Manifestationen von Metamerie (vier Ctenidien, vier Nieren, vier Vorhöfe). Die Ähnlichkeit von Nautiliden mit Mollusken der unteren Schale zeigt sich in der Struktur des Nervensystems aus Schnüren ohne separate Ganglien sowie in der Struktur von Koelomodukten.

    Nautilus ist ein benthopelagischer Kopffüßer. Es schwimmt "reaktiv" in der Wassersäule und drückt das Wasser aus dem Trichter. Die Mehrkammerschale sorgt für Auftrieb des Körpers und Absenken auf den Boden. Nautilus ist wegen der schönen Perlmuttmuschel seit langem ein Gegenstand der Fischerei. Nautilus-Muscheln wurden verwendet, um viele feine Schmuckstücke herzustellen.

    Unterklasse Coleoidea (Coleoidea)

    Coleoidea ist lateinisch für „hart“. Dies sind harthäutige Weichtiere ohne Schale. Coleoidea ist eine blühende Gruppe moderner Kopffüßer, die vier Ordnungen umfasst, die etwa 650 Arten umfassen.

    Gemeinsame Merkmale der Unterklasse sind: Fehlen einer entwickelten Schale, verschmolzener Trichter, Tentakel mit Saugnäpfen.

    Im Gegensatz zu Nautiliden haben sie nur zwei Ctenidien, zwei Nieren und zwei Vorhöfe. Coleoidea haben ein hoch entwickeltes Nervensystem und Sinnesorgane. Die folgenden drei Ordnungen zeichnen sich durch die größte Artenzahl aus.

    Squad Tintenfisch (Sepiida). Die charakteristischsten Vertreter der Ordnung sind Tintenfische (Sepia) und Spirula (Spirula) mit Rudimenten der inneren Schale. Sie haben 10 Tentakel, von denen zwei Beweglichkeit sind. Dies sind nektobenthische Tiere, sie bleiben am Boden und können aktiv schwimmen.

    Tintenfisch (Teuthida) bestellen. Dazu gehören viele kommerzielle Tintenfische: Todarodes, Loligo usw. Tintenfische behalten manchmal ein Rudiment

    Muscheln in Form einer Hornplatte unter der Haut am Rücken. Sie haben 10 Tentakel, wie die vorherige Einheit. Dies sind hauptsächlich nektonische Tiere, die aktiv in der Wassersäule schwimmen und einen torpedoförmigen Körper haben (Abb. 244).

    Oktopus (Octopoda) bestellen. Dies ist eine evolutionär fortgeschrittene Gruppe von Kopffüßern ohne Spuren einer Schale. Sie haben acht Tentakel. Geschlechtsdimorphismus ist ausgeprägt. Männer entwickeln einen sexuellen Tentakel - Hectocotylus. Dazu gehören eine Vielzahl von Oktopussen (Abb. 245). Die meisten Tintenfische führen einen benthischen Lebensstil. Aber unter ihnen gibt es nektonische und sogar planktonische Formen. Die Octopoda-Ordnung umfasst die Gattung Argonauta - ein Argonaut, bei dem das Weibchen eine spezielle Brutkammer zuweist.

    Reis. 244. Tintenfisch Loligo (von Dogel)

    Reis. 245. Oktopus (männlich) Ocythoe (nach Pelzner): 1 - Tentakel, 2 - Trichter, 3 - Hektokotyl, 4 - Sack, 5 - Endfaden

    Die praktische Bedeutung der Kopffüßer

    Kopffüßer sind Nahrungstiere. Das Fleisch von Tintenfischen, Tintenfischen und Tintenfischen wird als Nahrung verwendet. Der weltweite Fang von Kopffüßern erreicht derzeit mehr als 1600.000 Tonnen. Im Jahr. Tintenfische und einige Oktopusse werden auch für Tintenflüssigkeit geerntet, die zur Herstellung von natürlicher Tinte und Tinten von höchster Qualität verwendet wird.

    Paläontologie und Phylogenie der Kopffüßer

    Als älteste Gruppe der Kopffüßer gelten die Nautiliden, deren fossile Schalen bereits aus kambrischen Ablagerungen bekannt sind. Primitive Nautiliden hatten eine niedrige konische Schale mit nur wenigen Kammern und einem breiten Siphon. Es wird angenommen, dass sich Kopffüßer aus alten, kriechenden Schalentieren mit einer einfachen konischen Schale und einer flachen Sohle wie einige fossile Monoplacophoren entwickelt haben. Anscheinend bestand eine bedeutende Aromorphose bei der Entstehung von Kopffüßern im Auftreten der ersten Trennwände und Kammern in der Schale, die den Beginn der Entwicklung ihres hydrostatischen Apparats markierten und die Möglichkeit des Aufschwimmens und Abbrechens vom Boden bestimmten. Anscheinend erfolgte die Bildung eines Trichters und von Tentakeln parallel. Die Schalen der alten Nautiliden waren unterschiedlich geformt: lang konisch und flach spiralförmig gedreht mit einer unterschiedlichen Anzahl von Kammern. Darunter waren auch Riesen bis zu 4-5 m (Endoceras), die eine benthische Lebensweise führten. Nautiliden haben im Laufe der historischen Entwicklung mehrere Perioden des Wohlstands und des Aussterbens durchgemacht und bis heute überlebt, obwohl sie heute nur noch von einer Gattung Nautilus vertreten werden.

    Im Devon beginnt parallel zu den Nautiliden eine spezielle Gruppe von Kopffüßern aufzutreten - Baktriten (Bactritoidea), kleiner und weniger spezialisiert als Nautiliden. Es wird angenommen, dass diese Gruppe von Kopffüßern von einem gemeinsamen, aber unbekannten Vorfahren mit Nautiliden abstammt. Baktriten erwiesen sich als eine evolutionär vielversprechende Gruppe. Sie führten zu zwei Entwicklungszweigen der Kopffüßer: Ammoniten und Belemniten.

    Eine Unterklasse der Ammoniten (Ammonoidea) tauchte im Devon auf und starb am Ende der Kreidezeit aus. In ihrer Blütezeit konkurrierten Ammoniten erfolgreich mit Nautiliden, deren Zahl damals merklich zurückging. Es fällt uns schwer, die Vorteile der inneren Organisation von Ammoniten nur anhand fossiler Schalen zu beurteilen. Aber die Ammonitenschale war perfekter,

    Reis. 246. Fossile Kopffüßer: A - Ammonit, B - Belemnit

    als Nautiliden: leichter und stärker. Die Trennwände zwischen den Kammern in Ammoniten waren nicht glatt, sondern wellig, und die Linien der Trennwände auf der Schale waren im Zickzack, was die Festigkeit der Schale erhöhte. Ammonitenschalen waren spiralförmig verdreht. Wirbel von Ammonitenschalenspiralen befanden sich häufiger in derselben Ebene und seltener hatten sie die Form einer Turbospirale (Abb. 246, A). Nach einigen Körperabdrücken von Ammoniten-Fossilien ist davon auszugehen, dass sie bis zu 10 Tentakel hatten, vielleicht waren es zwei Ctenidien, schnabelförmige Kiefer und ein Tintenbeutel. Dies weist darauf hin, dass die Ammoniten anscheinend eine Oligomerisierung von metameren Organen erfahren haben. Laut paläontologischen Daten waren Ammoniten ökologisch vielfältiger als Nautiliden und umfassten nektonische, benthische und planktonische Formen. Die meisten Ammoniten waren klein, aber es gab auch Riesen mit einem Schalendurchmesser von bis zu 2 m. Ammoniten waren im Mesozoikum eines der zahlreichsten Meerestiere, und ihre fossilen Schalen dienen in der Geologie als Leitformen zur Altersbestimmung von Schichten.

    Ein weiterer Zweig der Evolution der Kopffüßer, der sich hypothetisch von den Baktriten ableitete, wurde durch eine Unterklasse der Belemniten (Belemnoidea) repräsentiert. Belemniten erschienen in der Trias, blühten in der Kreidezeit auf und starben zu Beginn des Känozoikums aus. In ihrem äußeren Erscheinungsbild stehen sie der modernen Unterklasse Coleoidea bereits näher. In der Körperform ähneln sie modernen Tintenfischen (Abb. 246, B). Belemniten unterschieden sich jedoch erheblich von ihnen durch das Vorhandensein einer schweren Schale, die mit einem Mantel bewachsen war. Die Schale der Belemniten war konisch, mehrkammerig und mit Haut bedeckt. In geologischen Ablagerungen haben sich Reste von Muscheln und vor allem deren endständigen fingerartigen Tribünen, die bildlich als „Teufelsfinger“ bezeichnet werden, erhalten. Belemniten waren oft sehr groß: Ihre Länge erreichte mehrere Meter. Das Aussterben von Ammoniten und Belemniten war wahrscheinlich auf eine verstärkte Konkurrenz mit Knochenfischen zurückzuführen. Und jetzt, im Känozoikum, betritt eine neue Gruppe von Kopffüßern die Arena des Lebens - Koleoide (Unterklasse Coleoidea), ohne Muscheln, mit schnellem Strahlantrieb, mit einem ausgeklügelten Nervensystem und Sinnesorganen. Sie waren es, die zu den "Primaten" des Meeres wurden und als Raubtiere mit Fischen gleichberechtigt konkurrieren konnten. Diese Gruppe von Kopffüßern erschien

    in der Kreidezeit, erreichte aber seinen höchsten Höhepunkt im Känozoikum. Es gibt Grund zu der Annahme, dass die Coleoidea einen gemeinsamen Ursprung mit den Belemniten haben.

    Ökologische Strahlung von Kopffüßern. Die ökologische Radiation von Kopffüßern ist in Abbildung 247 dargestellt. Ausgehend von primitiven Benthopelagischen Formen, die dank des hydrostatischen Apparats an die Oberfläche kommen können, wurden mehrere Wege der ökologischen Spezialisierung bestimmt. Die ältesten ökologischen Richtungen waren mit der Strahlung von Nautiliden und Ammoniten verbunden, die in verschiedenen Tiefen schwammen und spezialisierte Schalenformen von benthopelagischen Kopffüßern bildeten. Von benthopelagischen Formen gibt es einen Übergang zu Bentonekton (wie Belemniten). Ihre Schale wird innerlich und ihre Funktion des Schwimmapparates schwächt sich ab. Stattdessen entwickeln sie den Hauptbeweger – einen Trichter. Später führten sie zu schalenlosen Formen. Letztere sind einer intensiven ökologischen Strahlung ausgesetzt und haben nektobenthische, nektonische, benthische und planktonische Formen gebildet.

    Die Hauptvertreter des Nekton sind Tintenfische, aber es gibt auch schnell schwimmende Tintenfische und Tintenfische mit einem schmalen torpedoförmigen Körper. Die Zusammensetzung des Nektobenthos umfasst hauptsächlich Tintenfische, die oft schwimmen

    Reis. 247. Ökologische Strahlung von Kopffüßern

    oder auf dem Boden liegend, bis hin zu Bentonekton - Tintenfische, die mehr am Boden entlang kriechen als schwimmen. Plankton umfasst Dolden oder gallertartige Tintenfische, stäbchenförmige Tintenfische.

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