Was sind die Anzeichen einer chronischen Prostatitis? Unterscheidungsmerkmale und Behandlungsmethoden der Prostatitis in verschiedenen Stadien. Ursachen der Krankheit

Sowohl das Eindringen pathogener Mikroorganismen in sein Gewebe als auch der falsche Lebensstil führen zur Entwicklung einer Entzündung der Prostata. Die letztere Ursache ist häufiger, obwohl es einen Zusammenhang zwischen beiden Faktoren gibt. Schließlich greifen Infektionserreger den Körper genau dann an, wenn er stärker geschwächt ist.

Prostatitis gilt als das häufigste Problem in der männlichen Urologie. Manchmal liegt die Ursache der Krankheit im Organ selbst, aber oft treten Veränderungen aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren auf. Hier sind einige davon:

Allgemeine Symptome

Voraussetzung für das Auftreten der Krankheit ist der Entzündungsprozess in den Ausführungsgängen. Infolgedessen kommt es zu einer Ansammlung von Schleim und kleinen Steinen in den Kanälen, die zu eitern beginnen. Der Mann hat Schmerzen. Manchmal sind die Anzeichen einer Prostatitis in einem frühen Stadium kaum wahrnehmbar oder unbedeutend.

Der Krankheitsverlauf ist bei allen Männern unterschiedlich. Einige Patienten verspürten im Frühstadium nur leichte Beschwerden im Unterbauch und Damm. In den meisten Fällen sind die Symptome der Krankheit durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, da die vergrößerte Prostata auf die Ausführungsgänge drückt.

Häufiger Drang, Gefühl der unvollständigen Freisetzung der Blase.

  • Sexuelle Störung, in deren Folge die erektile Funktion beeinträchtigt ist.
  • Urin enthält weiße Flocken und Eiter.
  • Beschwerden beim Stuhlgang.
  • Schneidende Schmerzen beim Wasserlassen.

Die Symptome unterscheiden sich je nach Form der Krankheit. Eine Entzündung der Prostata kann akut und chronisch sein.

Für die akute Form sind Allgemeinsymptome typisch. Der Patient verspürt Schwäche und Schmerzen in der Leistengegend, insbesondere beim Wasserlassen. Der Drang, auf die Toilette zu gehen, ist häufig und schwierig. Gleichzeitig steigt die Temperatur. Fälle von Früherkennung der Krankheit sind sehr selten, so dass sie schnell einen langwierigen Verlauf nimmt.

Die chronische Form verläuft oft ohne ausgeprägte Zeichen. Die Pathologie verursacht Beschwerden im Perineum und im unteren Rücken, und die Schmerzen beim Wasserlassen sind schwach und vergehen schnell. Es gibt Probleme im Sexualleben: vorzeitige Ejakulation, vermindertes sexuelles Verlangen. Solche Veränderungen im Körper scheinen gelöscht zu sein, und nur wenige Menschen messen ihnen Bedeutung bei. Aber wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort und führt zu Komplikationen: Blasenentzündung, Vesikulitis, Unfruchtbarkeit, Impotenz.

Infolge der Entzündung werden Nervenenden gereizt, weshalb der Patient auch nachts in kleinen Portionen uriniert. Selten kommt es zu einer vollständigen Harnretention. Eine solche Manifestation sollte alarmierend sein, es ist notwendig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Schließlich kann er die Krankheit richtig diagnostizieren und die Behandlung auswählen.

Die Folgen sind irreversibel, da die aufgeführten Symptome durch Krankheiten wie Adenome oder Prostatakrebs verursacht werden können.

Stadien der Prostatitis und ihre Anzeichen

Manchmal ist die Pathologie sehr schwer zu erkennen, weil sie sich in keiner Weise manifestiert. Und der Übergang in verschiedene Stadien macht die Krankheit mehr oder weniger bemerkbar. Es gibt drei Stadien der Prostatitis bei Männern, die einen besonderen Charakter haben:

StufenCharakteristischSymptome
ZuerstDie Entzündung in der Prostata beginnt gerade und gleichzeitig erfolgt die Regeneration ihres Gewebes.1. Der Druck des Urinstrahls wird geschwächt.
2. Ausfluss aus der Harnröhre.
3. Beschwerden im Anus.
4. Schmerzen im Perineum und Hoden.
5. Die Erektion lässt nach.
ZweiteEntzündungssymptome werden weniger ausgeprägt als zu Beginn. Patienten schlussfolgern fälschlicherweise, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Die Struktur der Prostata verändert sich, wenn Narben darauf erscheinen.1. Erektionsfähigkeit ist gestört.
2. Reizbarkeit.
3. Schnelle Ermüdung.
4. Begleiterkrankungen treten auf: Ischias, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Herzinsuffizienz.
Der dritteDie resultierenden Narben nehmen zu, die Weichteile der Prostata verändern sich oder es kommt zu deren Nekrose. Es gibt Druck auf der Blase.1. Häufiger und unerträglicher Harndrang aufgrund starker Schmerzen.
2. Auch nach der Toilette besteht das Gefühl einer vollen Blase.

Das Anfangsstadium der Entwicklung einer Prostatitis weist folgende Symptome auf: schwacher Urindruck, verminderte Libido, Beschwerden in der Leiste und während der Ejakulation. Diese Phase kann mehrere Jahre andauern. Der akute Krankheitsverlauf ist durch vier Phasen der klinischen Entwicklung gekennzeichnet:

  • Katarrhalisch. Die Schleimhaut des männlichen Organs ist vergrößert, schmerzhaft und geschwollen.

Seine Ausführungsgänge verändern sich.

  • Follikel. Die Wände der Gänge schwellen an, was zu einer Stagnation des mukopurulenten Sekrets führt.

Im Prostatafollikel kommt es zu einer Eiterung der Läppchen, die Kanäle werden verstopft.

  • Parenchym. Kleine Pusteln bilden einen Abszess der Prostata.

Der Infektionsherd wird zur Vergiftungsquelle für den gesamten Organismus.

  • Abszess. Der resultierende Abszess breitet sich aus und betrifft benachbarte Organe.

Es liegt eine Entzündung der hinteren Harnröhre vor.

Der Verlauf follikulärer und parenchymaler Formen wird von Modifikationen des Blasenhalses und der Rückseite der Harnröhre begleitet.

Urologen unterscheiden nur zwei Stadien der chronischen Prostatitis: Exazerbationen und Remissionen, was ihre Bedeutung jedoch nicht mindert. Das Auftreten von Rückfällen erklärt sich aus der Tatsache, dass die akute Form der Pathologie gestartet wurde, der Mann nicht rechtzeitig mit der Behandlung begann oder sie falsch ausgewählt wurde.

In Perioden der Exazerbation hat die Krankheit ausgeprägte Symptome: starke Schmerzen in paarigen Organen, Fieber, morgendlicher Ausfluss aus der Harnröhre, oft problematisches Wasserlassen, erhöhte Müdigkeit und Schwitzen, Faltenbildung der unpaarigen Drüse. In diesem Fall ist die Kontrolle des behandelnden Arztes zwingend erforderlich.

Mit Beginn der Remissionsphase zeigt der Patient Besserung. Die Symptome verschwinden entweder vollständig oder teilweise. Normalerweise erfordert dieses Stadium des chronischen Verlaufs der Pathologie keine spezielle Therapie.

Manchmal brechen Patienten die Behandlung wegen des latenten Krankheitsverlaufs ab, da sie nichts stört. Aber nach einiger Zeit kann das Problem wieder auftreten, so dass während der Remission ein regelmäßiger Arztbesuch und eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen erforderlich sind.

Diagnose stellen

Um die Diagnose richtig zu stellen, untersucht der Urologe das Krankheitsbild. Die charakteristischen Anzeichen der Pathologie vereinfachen die Definition sowohl ihrer akuten als auch ihrer chronischen Form. Bei verdächtigen Symptomen ist eine Untersuchung der Prostata durch das Rektum obligatorisch. Dank der Palpation bestimmt der Arzt den Schmerz, die Konsistenz der Prostata und ihre Symmetrie.

Die Entnahme des Geheimnisses der Prostata wird untersucht. Dies hilft, niedrige Lecithinspiegel zu erkennen. Eine allgemeine Analyse von Urin und Blut in akuter Form sollte einen hohen Gehalt an Leukozyten zeigen.

Wenn strukturelle Veränderungen (Tumore, Metastasen, Zysten, Adenome) identifiziert werden müssen, wird ein transrektaler (durch das Rektum) Ultraschall und bei Schmerzen - transabdominal (durch den Bauch) durchgeführt. Eine solche Untersuchung hilft, die Schlussfolgerung zu bestätigen und festzustellen, ob es eine andere Pathologie des Harnsystems mit ähnlichen Symptomen gibt. Diese diagnostische Methode zeigt die Größe des Organs, ob seine Struktur homogen ist, ob Steine ​​​​vorhanden sind. Zusätzlich zu anderen Forschungstechniken halten es einige Ärzte für angemessen, bei der Planung einer chirurgischen Behandlung eine MRT durchzuführen.

Wie lange die Schmerzen anhalten, muss der Arzt vom Patienten erfahren. Wenn drei Monate oder länger - die Pathologie in das chronische Stadium übergegangen ist. Zusätzliche Studien zu Veränderungen in der männlichen Drüse helfen einem erfahrenen Spezialisten, ein klares klinisches Bild zu erkennen und den Patienten mit einem wirksamen Heilmittel zu behandeln.

Merkmale der Therapie

Gute Ergebnisse und Prognosen sind durch die Behandlung des Anfangsstadiums der Prostatitis gegeben. Der Patient hat gute Heilungschancen. Dank eines Komplexes von Labortests werden die Ursache und der Grad der Entwicklung der Krankheit klar. Wenn eine Entzündung durch eine Infektion hervorgerufen wird, werden Antibiotika verschrieben. Aus Effizienzgründen wird zunächst eine Kultur der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Therapeutika angelegt.

Bei einer kongestiven Erkrankung werden Medikamente empfohlen, die die Durchblutung im Beckenbereich eines Mannes verbessern. Neben der Hauptbehandlung im Anfangsstadium der Entzündung werden Physiotherapie und Prostatamassagen eingesetzt, um den Muskeltonus zu erhöhen.

Manchmal umfasst die Therapie einen Komplex aus Schmerzmitteln, Antispasmodika und Diuretika. Ihre Anwendung wird basierend auf den Symptomen empfohlen. Dank der heilenden Wirkung beruhigender Kräuter können Sie schnell die erwarteten Ergebnisse erzielen.

Traditionelle Arzneimittel gelten als hochwirksam. Um die Gesundheit von Männern wiederherzustellen, wird empfohlen, eine Liste der folgenden Produkte in die Ernährung aufzunehmen: Kürbiskerne, Petersilie, Kohl, Spargel, Propolis.

Die Behandlung des chronischen Stadiums dauert länger und ist schwieriger, insbesondere wenn die Ursachen der Krankheit nicht so offensichtlich sind. Häufig gelangen bei Urethritis Bakterien aus den Harnwegen in die Prostata. Der Prozess hat kein genaues Bild, er entwickelt sich kaum merklich. Daher sollte sich die Therapie auf die Primärinfektion konzentrieren.

Bei einem chronischen Verlauf sollte der Patient in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt behandelt werden. In den meisten Fällen ähnelt die Therapie dem Anfangsstadium der Erkrankung. Das Behandlungsschema ist oft komplex und kann umfassen: antibakterielle, krampflösende, gefäßerweiternde, immunstimulierende Mittel.

Mögliche Konsequenzen


Bei unsachgemäßer Behandlung oder langer Abwesenheit sind unerwünschte Folgen unvermeidlich. Die Funktion der Prostata zielt darauf ab, das notwendige Geheimnis zu produzieren, das Teil des Spermas ist. Durch die Entzündung vergrößert sich die Prostata, die Harnröhre, die Samenleiter werden abgeklemmt, der Blutfluss wird gestört und die Eigenschaften der Spermien verschlechtern sich. Die Folgen einer Prostatitis können sein: Probleme im Sexualleben bis hin zu Impotenz, Dysurie-Syndrom, Unfruchtbarkeit.

Nach dem akuten Verlauf steigt das Risiko eines eitrigen Abszesses, der operativ entfernt wird. Auch chronische Krankheiten hinterlassen Spuren im Körper. In dieser Situation kann die Folge ein Verlust der Organfunktion sein, der zu seiner Sklerose, der Entwicklung von Zystitis oder Pyelonephritis, Prostataadenom führt.

Verhütung

Im Laufe der Studien kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die genaue Ursache der Pathologie unbekannt ist. Vielleicht spielen Vererbung und hormonelle Prozesse eine Rolle. Glücklicherweise können zwei Risikofaktoren – schlechte Ernährung und Bewegungsmangel – von jedem kontrolliert werden. Moderate Bewegung für den Körper erhöht die Durchblutung des Beckens, was einer Stauung vorbeugt.

Ein Mann muss seinen Lebensstil ändern. Sie sollten den Verzehr von Gewürzen, geräuchertem Fleisch, alkoholischen Getränken und Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten und tierischen Fetten reduzieren. Solche Nahrung neigt nicht nur dazu, die Schleimhaut des Urogenitalsystems zu reizen, sondern verlangsamt auch die Blutzirkulation im Harnbereich. Der Verzicht auf Bier führt zu einem vollen Sexualleben, da das berauschende Getränk in seiner Zusammensetzung Phytoöstrogene enthält, die die Sexualfunktion unterdrücken. Sie müssen Ihr tägliches Menü mit Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Müsli, Nudeln und Kräutertees bereichern.

Eine Routineuntersuchung kann manchmal Leben retten. Eine jährliche urologische Untersuchung hilft, nicht nur das Prostataadenom, sondern auch eine Prostatitis frühzeitig zu erkennen, wodurch schonendere Therapiemethoden eingesetzt werden können. Ein geordnetes Sexualleben schützt einen Mann vor sexuell übertragbaren Krankheiten, die auch diese Krankheit verursachen können.

Leider wird immer häufiger bei jungen Männern und manchmal sogar bei Teenagern eine chronische Erkrankung diagnostiziert.

Es ist eine Folge häufiger Entzündungen der Prostata und des Übergangs zu einer chronisch latenten Form.

Die Krankheit ist durch eine lange Entwicklung mit einem uncharakteristischen Merkmal gekennzeichnet, das normalerweise verschwommen ist oder praktisch fehlt. Obwohl angenommen wird, dass eine chronische Prostatitis zwangsläufig vor dem Hintergrund eines akuten Stadiums auftritt, wird diese Form der Erkrankung in der Praxis häufig zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt.

Die Symptomatik der Erkrankung hängt von der Art des Entzündungsprozesses, der Dauer der Erkrankung, dem Grad der Schädigung benachbarter Organe ab. Eine wichtige Rolle spielt auch, welchen Lebensstil (aktiv oder passiv) ein Mann führt.

Ursachen, die das Auftreten einer chronischen Form der Krankheit hervorrufen:

  • Infektion des Urogenitalsystems und der Prostata (Ureaplasmose, Chlamydien, Candidiasis, Mykoplasmose, Gonokokken- und Herpesvirusinfektion);
  • Verletzung des Blutflusses im Becken, was zu führt;
  • verminderte Immunität verschiedener Ätiologien;
  • Hypodynamie und inaktive, sitzende Arbeit;
  • unregelmäßiges Intimleben, Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs ohne Orgasmus;
  • Überarbeitung, Verletzungen und Schäden;
  • Missbrauch von Alkohol und scharfen Speisen;
  • Retention des Wasserlassens und Verletzung des Stuhls ().

All diese Ursachen führen zu Staus und Entzündungen. Sie tragen zum Eindringen von Infektionen bei, was zu Komplikationen sowie zu Impotenz und vollständiger Unfruchtbarkeit führen kann.

Chronische Prostatitis wird in drei Haupttypen unterteilt:

  • bakteriell, bei dem eine Infektion festgestellt wird;
  • wenn es im Geheimnis keine pathogene Mikroflora gibt;
  • Prostatodynie, wenn Symptome vorhanden sind, die für die chronische Form der Prostatitis charakteristisch sind, aber pathologische Veränderungen in der Sekretion der Prostata nicht festgestellt werden (dies wird als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet).

Symptome einer chronischen Prostatitis:

  • Schmerzen und Schnitte im Rektum beim Stuhlgang;
  • und die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren;
  • Abnahme und Erektionen;
  • ziehende Empfindungen im Sakral- und Leistenbereich;
  • Dumpfheit der Empfindungen oder ihre völlige Abwesenheit während des Orgasmus.

Es gibt auch eine asymptomatische Form der Krankheit. Oft manifestiert es sich lange Zeit nicht und wird durch die Ergebnisse sowie durch Laboruntersuchungen der Sekretion der Prostata bestimmt.

Wenn mindestens eines der Anzeichen auftritt, sollte ein Mann einen Arzt aufsuchen und sich den von ihm verschriebenen Untersuchungen unterziehen.

Wie kann man chronische Prostatitis heilen?

Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist eine der schwierigsten Aufgaben der modernen Medizin.

Die Krankheit verläuft in latenter Form und wird nicht immer im Anfangsstadium erkannt.

Männer gehen zum Arzt, wenn Symptome einer Exazerbation mit Komplikationen auftreten. Daher hängt die Behandlung von der Phase der Krankheit, dem Grad der bakteriellen oder viralen Schädigung und der Art des pathologischen Prozesses ab.

Um den Patienten vollständig zu heilen, müssen Sie eine ganze Zeit ausgeben. Nur so können positive Ergebnisse erzielt werden.

Wirksame Medikamente und das Schema ihrer Verwendung

Zur Behandlung von bakterieller chronischer Prostatitis werden sie verwendet, die pathogene Mikroflora unterdrücken können.

So können antibakterielle Medikamente solcher Gruppen wie Fluorchinolone (, Moxifloxacin), Makrolide (Erythromycin, Spiramycin), Tetracycline (, Oxytetracyclin), Cephalosporine () verschrieben werden.

Tabletten Tavanic

Bei der chronischen Form der Erkrankung werden antibakterielle Medikamente lange Zeit eingesetzt, um eine gute therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Dauer der Aufnahme hängt von vielen Faktoren ab, die erforderliche Therapiedauer kann zwischen 2 und 6 Wochen variieren.

Auch für die Behandlung der chronischen Form der Erkrankung werden Medikamente benötigt, die die Durchblutung verbessern, Staus lindern, krampflösend und schmerzstillend wirken.

Zu den Arzneimitteln, die bei der chronischen Form der Krankheit verwendet werden, gehören:

  • , das eine antiandrogene, vasoprotektive Wirkung hat. Es wird zur Behandlung von nicht bakterieller chronischer Prostatitis und;
  • , das den Zustand der Prostata und die Mikrozirkulation verbessert, den Ödemgrad verringert, Thrombosen vorbeugt und die sekretorische Funktion von Epithelzellen normalisiert;
  • , das wundheilend, entzündungshemmend und regenerierend wirkt;
  • , das lokal irritierend und stark gefäßerweiternd wirkt.

Nur ein Arzt kann eine medikamentöse Therapie verschreiben, Sie können sich bei Prostatitis nicht selbst behandeln.

Rektale Prostatamassage

Eine wirksame Methode zur Heilung chronischer Prostatitis ist. Es kann in und sogar durchgeführt werden.

Am effektivsten ist eine Bougie-Massage. Ein spezielles Gerät wird in die Harnröhre eingeführt, wonach leichte Massagebewegungen ausgeführt werden.

Ein ähnliches Verfahren sollte von einem Spezialisten unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. durch den Anus mit einem Finger, wenn die Blase voll ist. Die Prostata berührt die Vorderwand des Rektums und befindet sich 5 cm vom Anus entfernt.

Die meisten Ärzte glauben, dass die rektale Massage in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte, um Komplikationen zu vermeiden und die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Heilgymnastik und Physiotherapie

Viele Männer finden die rektale Massage trotz ihrer Wirksamkeit für sich selbst inakzeptabel. Für diese Patientengruppe haben Ärzte eine spezielle Physiotherapie entwickelt.

Zu den physiotherapeutischen Behandlungen gehören:

  • Hydromassage;
  • Akupunktur und Stimulation des Kreuzbeins und des unteren Rückens;

Übungen und Physiotherapie werden jeweils individuell ausgewählt, da es einige Kontraindikationen gibt und nur ein Spezialist hilft, eine sichere und wirksame Methode zu verschreiben.

Ernährungsprinzipien

Besondere Aufmerksamkeit verdient die chronische Form der Erkrankung der therapeutischen Ernährungstherapie.

Die Prinzipien und Ziele der Diät sind wie folgt:

  • minimieren Sie irritierende Faktoren, um keine zusätzliche Entzündung hervorzurufen;
  • eine normale Blutversorgung sicherstellen und das Auftreten von Atherosklerose verhindern;
  • wenn möglich, reduzieren Sie die Häufigkeit des Wasserlassens;
  • die Arbeit des Magen-Darm-Trakts normalisieren;
  • Stärkung der Immunität.
  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch, Butter sowie fettes Fleisch und reichhaltige Brühen;
  • scharfe, saure und stark salzige Speisen;
  • Pilze, Leber, Nieren und Halbfabrikate;
  • Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Hülsenfrüchte, Blumenkohl).

Aber es ist nützlich zu verwenden:

  • alle Arten von Milchprodukten, insbesondere hausgemachter Hüttenkäse, Joghurt;
  • frische Säfte und Kompotte;
  • Fisch und mageres Fleisch;
  • Getreide;
  • Produkte, die (Meeresfrüchte, Kürbiskerne) enthalten.

Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen in Bezug auf Nährstoffe sein, es ist besser, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um eine Diät auszuwählen.

Wie kann man die Krankheit mit Hilfe von Volksheilmitteln loswerden?

Nicht schlecht erwiesen sich und chronische Prostatitis. Sie sind einfach und sicher, aber jede Methode hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, was auf die individuellen Eigenschaften des Körpers und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zurückzuführen ist.

In der Volksmedizin ist weit verbreitet:

  • die Verwendung von frischen Säften aus Karotten, Rüben, Gurken, Holunderbeeren;
  • Anwendung mit Nadelkiefernkonzentrat;
  • Microclysters und Suppositorien mit und anderen Heilkräutern;
  • Honigtherapie, Verwendung.

Es ist auch nützlich, Kürbiskerne zu verwenden, die eine stimulierende Wirkung auf die Prostata haben und in ihrer Zusammensetzung alle notwendigen Spurenelemente für ihre normale Funktion enthalten.

Es gibt viele wirksame Volksmethoden, um die chronische Form der Prostatitis loszuwerden, aber zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Therapieverfahren

In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie und andere komplexe konservative Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern und gleichzeitig eine negative Dynamik des pathologischen Prozesses vorliegt, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Arten von Operationen bei chronischer Prostatitis:

  • Drainage verwendet für eitrige Entzündungen und;
  • Resektion mit der Entfernung eines Teils der Drüse. Bei dieser Option erfolgt der chirurgische Zugang durch einen Einschnitt oder Einstiche am Bauch durch die Harnröhre;
  • wenn die Drüse vollständig entfernt ist. Es wird in extremen Fällen verwendet, hauptsächlich bei malignem Adenom;
  • Beschneidung- eine seltene und nicht immer effektive Operationsmethode, bei der die Vorhaut abgeschnitten wird.

Ein chirurgischer Eingriff bei chronischer Prostatitis ist eine extreme Maßnahme. Um einen solchen Zustand nicht zu erreichen, muss bei den ersten Symptomen ein Arzt konsultiert werden.

Ungefähre Kosten einer medikamentösen Behandlung

Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist so individuell und vielfältig, dass viele Faktoren die Preisgestaltung beeinflussen, die Therapiekosten können in sehr weiten Bereichen variieren.

Es hängt alles vom laufenden Prozess, der Dauer der notwendigen Behandlung, den verwendeten Medikamenten und Verfahren ab. Daher wird der Preis in jedem Fall individuell sein.

Mögliche Folgen einer erneuten Entzündung

Unter ungünstigen Bedingungen kann der Entzündungsprozess erneut auftreten. Häufige Exazerbationen der Krankheit führen zu irreversiblen Veränderungen und schwerwiegenden Komplikationen.

Es treten nicht nur Schmerzen und Beschwerden auf, das gesamte Urogenital- und Fortpflanzungssystem leidet, die Potenz kann nachlassen oder es kann zu völliger Impotenz kommen.

Und in fortgeschrittenen Formen entwickelt sich Krebs (Adenom). Es muss daran erinnert werden, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist, insbesondere in einer chronischen Form.

Stärkung der Immunität;

  • Vermeiden Sie ggf. Beruhigungsmittel natürlichen Ursprungs (Baldrian, Herzgespann, Pfingstrose).

  • Auch für die moderne Urologie stellt sie ein ernstes Problem dar, da viele Fragen zu dieser Erkrankung noch ungeklärt sind. Es besteht die Meinung, dass chronische Prostatitis eine Pathologie ist, die impliziert, dass eine Person eine ganze Reihe von Gesundheitsproblemen hat, einschließlich Gewebeschäden, Funktionsstörungen der Arbeit nicht nur der Prostata und der Harnwege, sondern auch anderer Organsysteme eines Mannes .

    Da es für den Begriff „chronische Prostatitis“ kein einzelnes Merkmal gibt, wirkt sich dies negativ auf die Diagnose und Behandlung der Krankheit insgesamt aus.

    Um diese Diagnose stellen zu können, muss ein Mann seit mindestens 3 Monaten Schmerzen im Damm, im Beckenbereich und in den Organen des Urogenitalsystems haben (USA, National Institutes of Health). Anzeichen wie Miktionsstörung und heimlicher Bakteriennachweis sind keine Voraussetzung für eine Diagnosestellung.

    In diesem Fall muss der Entzündungsprozess im Gewebe der Prostata durch die Daten histologischer Untersuchungen des Prostatagewebes oder durch eine mikrobiologische Analyse des Geheimnisses bestätigt werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Art der Veränderungen im Organ klären.

    Epidemiologie der chronischen Prostatitis

    Statistiken zeigen, dass die Krankheit sehr häufig ist und unter allen entzündlichen Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems an erster Stelle steht. Darüber hinaus nimmt diese Pathologie eine führende Position unter allen Krankheiten ein, die junge Männer im Allgemeinen betreffen. Wir sprechen über die Vertreter des stärkeren Geschlechts bis zu 50 Jahren. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 43 Jahre, während 30 % der Männer bis zum 80. Lebensjahr definitiv an dieser Pathologie leiden werden.

    Bis zu 35 % aller Besuche bei einem Urologen in der Russischen Föderation sind auf eine chronische Prostatitis zurückzuführen. Oft tritt die Krankheit mit Komplikationen auf - es kann Vesikulitis, Dysurie, erektile Dysfunktion, Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, Epididymitis sein. Diese und andere Komplikationen treten nach verschiedenen Angaben in 7-36% der Fälle auf.


    Die Ursachen einer chronischen Prostatitis sind vielfältig. Die Krankheit tritt unter dem Einfluss von Infektionserregern auf, während die Patienten neurovegetative, hämodynamische, immunologische und hormonelle Störungen haben. Es beeinflusst den Rückfluss von Urin in die Prostatalappen, biochemische Faktoren (Störung von Stoffwechselprozessen und insbesondere des Salzstoffwechsels) sowie Funktionsstörungen von Wachstumsfaktoren, die für die Proliferation lebender Zellen verantwortlich sind.

    Experten identifizieren folgende Provokateurfaktoren, die die Krankheitsentstehung beeinflussen:

      Infektionen des Urogenitalsystems (Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Fehlen eines dauerhaften Sexualpartners, Schutzverweigerung, Vorhandensein einer Infektion bei einem Partner);

      Chirurgische Eingriffe an der Prostata ohne vorherige Vorbereitung mit antibakteriellen Mitteln;

      Dysrhythmie des Sexuallebens;

      Regelmäßige Unterkühlung;

      Kontinuierliche Blasenkatheterisierung;

      Körperliche Inaktivität.

    Die Rolle immunologischer Störungen bei der Entstehung der Krankheit sollte nicht verworfen werden. Besteht ein Ungleichgewicht immunkompetenter Faktoren, nämlich Zytokine, wirkt sich dies direkt auf die Arbeit der Immunität aus.

    Der intraprostatische Rückfluss von Urin trägt zur Entwicklung einer chronischen nicht-bakteriellen Prostatitis bei.

    Chronische abakterielle Prostatitis ist mit neurogenen Störungen der Beckenbodenmuskulatur sowie jener Elemente verbunden, die für die Funktion der Blasenwand, der Prostata und der Harnröhre verantwortlich sind.

    Das Beckenschmerzsyndrom kann darauf zurückzuführen sein, dass ein Mann myofasziale Triggerpunkte bildet, die sich neben der Prostata und den Organen des Urogenitalsystems befinden. Punkte, die das Ergebnis von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen und einigen Krankheiten sind, können zu Schmerzen im Damm, Schambein und in der Nähe führen.

    Symptome einer chronischen Prostatitis

    Die Symptome einer chronischen Prostatitis sind vielfältig, im Vordergrund stehen jedoch die Schmerzen und Beschwerden, die im Beckenbereich auftreten und mindestens 3 Monate anhalten.

    Außerdem leiden Männer unter Erektionsstörungen und Störungen beim Wasserlassen:

      Schmerzen treten hauptsächlich in unmittelbarer Nähe der Prostata auf, dh im Perineum, können aber bis zum Anus, zur Innenseite des Oberschenkels, zum Hodensack, zum unteren Rücken, zum Kreuzbein und zur Leistenzone ausstrahlen. Wenn Schmerzen auf einer Seite auftreten und in den Hoden ausstrahlen, ist dies höchstwahrscheinlich kein Symptom einer chronischen Prostatitis.

      Die Libido leidet, die Erektion tritt nicht in dem Moment auf, in dem die entsprechenden Bedingungen dafür vorliegen, aber obwohl bestimmte sexuelle Störungen vorliegen, wird keine vollständige Impotenz beobachtet.

      Ein weiteres Symptom der chronischen Prostatitis ist die vorzeitige Ejakulation. Dies ist typisch für die Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung. Mit fortschreitender Pathologie wird die Ejakulation im Gegenteil langsamer. Der Orgasmus ist oft schwach, ohne Reichtum und emotionale Farbe. Das Ejakulat verliert seine qualitativen und quantitativen Eigenschaften.

      Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch irritative Symptome (vermehrtes nächtliches Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen und Brennen bei der Blasenentleerung, Harninkontinenz). Iravesikale Obstruktion mit Blasenverschluss ist seltener.

    Die Krankheit hat einen welligen Verlauf, die Symptome werden entweder schwächer oder stärker, aber sie weisen eindeutig auf das Vorhandensein einer Entzündung hin.

    Folgende Stadien der Entwicklung einer chronischen Prostatitis können unterschieden werden:

      exsudatives Stadium. Ein Mann hat Schmerzen im Hodensack, in der Leiste, im Schambein. Das Wasserlassen wird häufiger, am Ende des Geschlechtsverkehrs kann ein unangenehmes Gefühl auftreten. Erektionen können weh tun.

      Alternativbühne. Die Schmerzen verstärken sich, sind hauptsächlich in der Schamgegend, in der Leiste lokalisiert und werden auf das Kreuzbein übertragen. Das Entleeren der Blase verläuft meistens ohne Schwierigkeiten, obwohl es häufiger als gewöhnlich vorkommen kann. Die Erektion leidet nicht.

      proliferatives Stadium. Der Urinstrahl verliert an Kraft, während einer Verschlimmerung der Krankheit wird das Wasserlassen häufiger. Die Erektion ist intensiv, aber eine gewisse Verlangsamung der Reaktion ist möglich.

      Narbenstadium. Prostatagewebssklerose tritt auf. Im Schambereich, im Kreuzbein besteht ein Schweregefühl. Der Harndrang wird häufiger, der Drang stört den Mann nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Die Ejakulation kann vollständig ausbleiben, die Erektion wird schwach.

    Man sollte nicht erwarten, dass die für ein bestimmtes Stadium charakteristischen Symptome in einer streng definierten Reihenfolge vorliegen und vollständig auftreten. Sie können je nach Ausprägung des individuellen Krankheitsverlaufs variieren. Aber Schmerzen, vermehrtes Wasserlassen und funktionelle erektile Dysfunktion nehmen allmählich zu.

    Gleichzeitig unterschätzen viele Männer die Schwere der Krankheit, bis sie darauf stoßen. Mittlerweile zeigen Studien, dass die Lebensqualität von Menschen mit diesem Problem nicht weniger leidet, als wenn sie an Morbus Crohn oder Morbus Crohn gelitten hätten.


    Die Klassifizierung der Prostatitis wurde 1995 in den Vereinigten Staaten vorgeschlagen und von Wissenschaftlern der National Institutes of Health entwickelt:

      Akute bakterielle Prostatitis - Typ 1 (5% aller diagnostizierten Entzündungen der Prostata).

      Chronische bakterielle Prostatitis - Typ 2.

      Abakterielle Prostatitis mit chronischem Verlauf - Typ 3. Diese Prostatitis wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet.

      Entzündliche Form (mit einem Leukozytensprung im Prostataausfluss) der chronischen Prostatitis - Typ 3A. Diagnostiziert unter der Gesamtmasse der chronischen Prostatitis in 60% der Fälle.

      Nicht entzündliche Form (ohne Leukozytenanstieg) der chronischen Prostatitis - Typ 3B. Diagnostiziert unter der Gesamtmasse der chronischen Prostatitis in 30% der Fälle.

      Asymptomatische Prostatitis - Typ 4.

    Diagnose einer chronischen Prostatitis

    Die Diagnose einer chronischen Prostatitis ist nicht besonders schwierig, wenn ein Komplex von Symptomen (Schmerzen, Störungen beim Wasserlassen, sexuelle Störungen) vorliegt. Es kommt jedoch vor, dass die Pathologie asymptomatisch ist, was neben der Standarduntersuchung und -untersuchung des Patienten zusätzliche Forschungsmethoden erfordert. Dies sind physikalische, Labor- und instrumentelle Methoden. Achten Sie darauf, den immunologischen Status des Patienten, eine neurologische Untersuchung, zu untersuchen.

    Darüber hinaus wurden Fragebögen und Fragebögen entwickelt, mit denen Sie die subjektiven Gefühle des Patienten klären, vollständigere Informationen über seinen Gesundheitszustand, über die Schmerzstärke, über Harnwegserkrankungen, Erektion, Ejakulation und über die Psychose des Patienten geben können -emotionale Stimmungen.

    Häufig verwenden praktizierende Urologen den Fragebogen zur Prostatitis-Symptomskala, der von den American National Institutes of Health entwickelt wurde - dies ist der NIH-CPS-Fragebogen.

    Labordiagnostik der chronischen Prostatitis

    Die Labordiagnostik der chronischen Prostatitis ermöglicht es Ihnen, zwischen abakteriellen und bakteriellen Formen der Krankheit zu unterscheiden, die Art des Erregers zu bestimmen und die genaueste Diagnose zu stellen. Wenn die vierte Urinprobe oder das Prostatasekret mehr als 10 Leukozyten im PZ oder Bakterienverbände enthält, wird in diesem Fall eine chronische Entzündung der Prostata bestätigt. Wenn die Zahl der Leukozyten erhöht ist, die Bakterien aber nicht ausgesät werden, sollte das Material auf den Nachweis von Chlamydien und anderen STD-Erregern darin untersucht werden.

      Ausfluss aus der Harnröhre wird an das Labor geschickt, um Leukozyten, Bakterien-, Pilz- oder Virusflora sowie Schleim darin nachzuweisen.

      Ein aus der Harnröhre entnommenes Auskratzen wird mittels PCR untersucht, wodurch pathologische sexuell übertragbare Erreger identifiziert werden können.

      Das Geheimnis der Prostata wird zur mikroskopischen Untersuchung geschickt, um die Anzahl der Leukozyten, Makrophagen, Amyloid- und Trousseau-Lallemand-Körper zu zählen. Sie führen auch ihre bakteriologische und immunologische Studie durch und bestimmen den Gehalt an unspezifischen Antikörpern.

      10 Tage nach der digital-rektalen Untersuchung wird Blut entnommen, um die Konzentration von PSA darin zu bestimmen. Wenn der Indikator 4,0 ng / ml überschreitet, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Prostatabiopsie zu unterziehen, um Krebs auszuschließen.

    Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Studien wird eine Diagnose gestellt.

    Instrumentelle Diagnose der chronischen Prostatitis

    Die transrektale Ultraschalluntersuchung der Drüse ermöglicht die Klärung der Form der Erkrankung, ihres Stadiums. Mit Hilfe des Ultraschalls ist es möglich, andere Diagnosen auszusortieren, die Wirksamkeit der Therapie zu verfolgen, die Größe der Prostata, ihre Echostruktur (das Vorhandensein von Zysten, Steinen, sklerotischen Veränderungen, Abszessen auszuschließen), die Dichte und Gleichmäßigkeit zu visualisieren der Samenbläschen.

    Urodynamische Untersuchungen und Myographie der Beckenbodenmuskulatur zeigen neurogene Störungen und eine infravesikale Obstruktion, die oft mit einer chronischen Prostatitis einhergeht.

    Die Tomographie, sowohl die Computer- als auch die Magnetresonanz, dient der Differenzialdiagnose insbesondere bei Prostatakrebs. Darüber hinaus ermöglichen diese Methoden, bestehende Erkrankungen der Wirbelsäule, der Beckenorgane zu erkennen.

    Differentialdiagnose der chronischen Prostatitis

    Die Differentialdiagnose einer chronischen Prostatitis ist von nicht geringer Bedeutung, da das Risiko besteht, dass ein Mann eine ernstere Krankheit hat.

    Die Differentialdiagnose wird also mit Krankheiten wie:

      Blasendysfunktion neurogenen Ursprungs, komplexes regionales Schmerzsyndrom, Funktionsstörung des Detrusor-Sphinkter-Systems, Pseudodyssynergie;

      Prostataadenom, hypertrophe Veränderungen im Blasenhals, Blasenstriktur;

    Chronische Prostatitis (ICD-10-Code N41.1) ist ein entzündlicher Prozess, der seit mehr als drei Monaten im Gewebe der Prostatadrüse beobachtet wird. Ihre Besonderheit besteht darin, dass sie in fast 70 % aller Fälle symptomlos verläuft. Und nur 15% der Patienten klagen über Manifestationen der Krankheit. Alle anderen Männer haben Symptome, die nur teilweise auf die Entstehung einer Prostatitis hindeuten und oft mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können. Daher ist es so wichtig, dass Sie bei Anzeichen einen Arzt aufsuchen, der Ihnen nach der Untersuchung sagt, wie Sie eine chronische Prostatitis behandeln können.

    Chronische Prostatitis kann nicht nur bei älteren Menschen diagnostiziert werden. Junge und Menschen mittleren Alters sind ebenfalls anfällig für die Krankheit. Gefährdet sind diejenigen, die einen sitzenden Lebensstil führen, an sexueller Abstinenz festhalten oder körperliche Aktivität im Perineum erfahren. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Prostatitis bei Fahrern und Sportlern ist viel höher als bei allen anderen.

    Unter allen Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems steht die chronische Prostatitis an erster Stelle, gefolgt von BPH (Prostataadenom). Etwa jeder dritte Mann ist von einer Prostataentzündung betroffen, jeder fünfte von ihnen leidet an einer chronischen Form der Erkrankung.

    I. A. Izmakin, Chefurologe der Euromedica-Klinik, spricht über die Pathologie und wie sie auftritt:

    In den meisten Fällen sind die Ursachen einer chronischen Prostatitis die durch Infektionen verursachten übertragenen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Etwas seltener wird es durch entzündliche Prozesse verursacht, die mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds eines Mannes verbunden sind.

    Einstufung

    Wie andere entzündliche Erkrankungen kann auch die chronische Prostatitis akute und chronische Stadien haben. Seine Klassifizierung basiert auf den folgenden Merkmalen:

    • Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin.
    • Das Vorhandensein von pathogenen Bakterien im Urin, Ejakulat oder Sekret der Drüse.

    Basierend auf der Klassifizierung gibt es folgende Arten von Krankheiten:

    1. Asymptomatische entzündliche Prostatitis ist durch das Fehlen von Symptomen einer chronischen Prostatitis gekennzeichnet. Es stellt sich als Zufall heraus, wenn der Patient mit einer anderen Krankheit zum Arzt geht.
    2. bakterielle Natur. Der Patient hat eine akute Entzündung des Prostatagewebes, im Urin sind pathogene Bakterien vorhanden, die zu einem Temperaturanstieg und der Entwicklung einer Vergiftung des Körpers führen.

    1. Chronische bakterielle Prostatitis. Der Arzt bemerkt die typischen Anzeichen einer chronischen Entzündung. Und bei der Analyse von Urin und Sekret zeigt sich ein hoher Gehalt an Leukozyten und Bakterien.
    2. Chronisches Beckenschmerzsyndrom. Solche Schmerzen gelten als Hauptsymptom, da Bakterien nicht nachgewiesen werden. Um eine chronische Prostatitis diagnostizieren zu können, muss das Syndrom bei einem Mann mindestens 3 Monate beobachtet werden.

    Ursachen der Krankheit

    Hauptursache der chronischen Prostatitis ist das Eindringen von Krankheitserregern in die Prostata (Enterokokken, Escherichia oder Pseudomonas aeruginosa etc.). Bakterien können auf drei Wegen in die Prostata gelangen:

    • Durch die Harnröhre.
    • Durch das Blut.
    • durch die Lymphe.

    Laut Statistik sind 90% der Fälle von chronischer Prostatitis eine Folge der Entwicklung einer akuten Prostatitis oder einer Komplikation.

    Abgesehen davon, dass Bakterien in die Prostata gelangen, können die Ursachen einer chronischen Prostatitis sein:

    1. Sexuelle Infektionen (STIs): Herpes, Trichomonas, Gonokokken, Chlamydien usw.
    2. Stauungsprozesse im Beckenbereich, die eine Entzündung der Prostata hervorrufen können.
    3. Verminderte Immunität. Dies kann verursacht werden durch: Vitaminmangel, Hormonungleichgewicht, Unterkühlung, allergische Reaktionen, erheblicher körperlicher und emotionaler Stress, unbehandelte Infektionen usw.
    4. Sitzende Lebensweise.
    5. Großes Gewicht.

    1. Unregelmäßiges Sexualleben oder Störungen im Intimbereich.
    2. Dammverletzung.
    3. Enge Unterwäsche tragen.
    4. Irrationale Ernährung (das Vorherrschen von scharfen Speisen in der Ernährung).
    5. Zurückhaltung beim Wasserlassen.
    6. Stuhlstörung.

    All dies kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im Beckenbereich führen, zur Stauung und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beitragen. Die Folgen der fehlenden Therapie sind Unfruchtbarkeit und Impotenz.

    Symptome der Krankheit

    Anzeichen einer chronischen Prostatitis können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten klagt der Patient über:

    • Verringerte Leistung.
    • Schnelle Ermüdung.
    • Erhöhte Reizbarkeit.
    • Angst.
    • Schlafstörung.
    • Lethargie.
    • Verlust von Appetit.
    • Erhöhtes Schwitzen.

    Der Urologe Guk Andrey Valerievich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, beantwortet Fragen zu Symptomen:

    Zu den lokalen Symptomen gehören:

    1. Störung beim Wasserlassen. Der Patient verspürt häufigen Drang, Schmerzen zu Beginn und am Ende des Wasserlassens.
    2. Schmerzende Schmerzen, die in die Leistengegend, das Kreuzbein, den Hodensack, den subpubischen Knochen oder das Rektum ausstrahlen können.
    3. Schmerzen beim Sex.
    4. Entlastung bei Anspannung der Beckenmuskulatur.

    Im Gegensatz zur akuten Phase kommt es bei einer chronischen Erkrankung häufig zu sexuellen Funktionsstörungen. Dies liegt daran, dass stagnierende und entzündliche Prozesse die Nervenenden betreffen, die für die Übertragung von Impulsen an das Gehirn sorgen. Infolgedessen ist eine erektile Dysfunktion möglich, die die Ejakulation (vorzeitige Ejakulation) schwächt, Empfindungen während des Orgasmus werden abgestumpft. Solche Symptome einer chronischen Prostatitis bei Männern führen zu Angst vor Intimität, Reizbarkeit und als Folge davon entwickelt sich eine sexuelle Neurose.

    Die Behandlung einer chronischen Prostatitis kann schwierig sein. Wie lange Sie Medikamente einnehmen müssen, hängt vom Grad der Pathologie und der Dauer der Krankheitsentwicklung ab. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn sie verschwunden sind, dies keine endgültige Heilung bedeutet. Zu den schwerwiegenden Folgen einer chronischen Prostatitis gehört die Vernarbung der Drüse. Dieser Prozess kann in die Harnröhre übergehen.

    Diagnose der Krankheit

    Wenn er einen Arzt kontaktiert, wird er den Patienten nach den Symptomen fragen. Besonderes Augenmerk wird auf die Häufigkeit und Art von Schmerzen, Störungen beim Wasserlassen, sexuelle Dysfunktion gelegt. Da jedoch eine chronische Prostatitis ohne Manifestationen auftreten kann, müssen bestimmte Studien durchgeführt werden:

    • Klinische und bakterielle Analyse des Urins, die die Anzahl der Leukozyten und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen bestimmt.
    • Analyse des Geheimnisses, das Bakterien enthalten kann.
    • Abkratzen der Schleimhaut, bei dem die Anzahl der Leukozyten, das Vorhandensein von Makrophagen und Amyloidkörperchen bestimmt wird.
    • Der transurethrale Ultraschall ermöglicht es, das Echozeichen einer chronischen Prostatitis zu erkennen und den Zustand der Prostata zu bestimmen.

    Hören Sie sich zu Fragen der Diagnose und Behandlung den Bericht der Spezialisten der föderalen staatlichen Haushaltseinrichtung "Forschungsinstitut für Urologie" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation an:

    Die qualitative Diagnose ist ein wesentlicher Bestandteil, da sie es ermöglicht, die chronische Prostatitis von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

    Behandlung

    Diese Krankheit sollte einen integrierten Therapieansatz haben. In diesem Fall muss sich der Patient auf eine Langzeitbehandlung einstellen. Das Behandlungsschema für chronische Prostatitis wird für jeden Patienten individuell sein. Normalerweise muss der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden und kann behandelt werden. Eine ganz andere Sache ist, wenn die akute Phase der Krankheit oder ihre Verschlimmerung vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Prostata behandelt wird. In einem Krankenhaus wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt und eine Entgiftung durchgeführt. Gegebenenfalls ist eine Operation erforderlich.

    Medizinische Therapie

    Für die komplexe Behandlung der chronischen Prostatitis bei Männern werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, die Infektion zu beseitigen, die Durchblutung und den Hormonspiegel zu normalisieren. Für diese Verwendung:

    1. Antibiotika.
    2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente.
    3. Anticholinergika.

    Liste der Antibiotika zur Behandlung von CP

    1. Immunmodulatoren.
    2. Angioprotektoren.
    3. Vasodilatator-Medikamente.

    Vor der Terminvereinbarung führt der Arzt eine Analyse zur Bestimmung des Erregers durch. Wenn die Krankheit nicht bakteriellen Ursprungs ist, ist der Verlauf der Antibiotikatherapie kurz. Wenn es nicht möglich ist, die Art der pathologischen Mikroflora durch Labormethoden zu bestimmen, wird eine histologische Analyse des Prostatagewebes verwendet.

    Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit wird zur Vorbeugung eine Antibiotikatherapie verordnet. Dazu wird ein Medikament verwendet, das bereits während der Behandlung verwendet wurde, jedoch in einer niedrigeren Dosierung.

    Da er weiß, was eine chronische Prostatitis ist und was zu ihrer Entstehung führen kann, achtet der Spezialist auf den Druck in der Prostata und ihre Kontraktionsfähigkeit. Ist diese Funktion eingeschränkt, kann es im Beckenbereich zu Stauungen und Entzündungen der Prostata kommen. Zur Normalisierung des intraurethralen Drucks werden Alpha-Blocker verschrieben ("Alfuzosin", "Terazosin" usw.).

    Bei Beschwerden über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen werden nichtsteroidale Antirheumatika in Verbindung mit Alphablockern eingesetzt.

    Vladimir Viktorovich Borisov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, wird über die Behandlung dieser unangenehmen Krankheit sprechen:

    Falls sich herausstellt, dass es unwirksam ist und Symptome wie Schmerzen und Dysurie bestehen bleiben, wird die Behandlung so angepasst, dass sie auf Folgendes ausgerichtet ist:

    • Beseitigung von Schmerzen. Dazu werden trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin) eingesetzt.
    • Normalisierung des Wasserlassens. Die Behandlung wird nach einer urinodynamischen Analyse verordnet. Bei Hyperaktivität des Schließmuskels sind Antihistaminika, Amitriptylin und das Waschen der Blase mit antiseptischen Lösungen angezeigt. Bei der Unwirksamkeit einer solchen Behandlung werden Neuromodulation und Physiotherapie eingesetzt.

    Nicht-medikamentöse Methoden

    Um effektiver zu sein, kann der Arzt eine Physiotherapie (Elektrophorese, Phonophorese, Lasertherapie, Schlammbehandlung) und eine transrektale Hyperthermie empfehlen, die unter Berücksichtigung bestehender Veränderungen des Prostatagewebes und Begleiterkrankungen durchgeführt wird. Bei einer Temperatur von 40 Grad wird die zelluläre Immunität aktiviert. Bei einer Temperatur von 45 Grad werden die Nervenenden gehemmt, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Die Anwendung der Lasertherapie hat eine biostimulierende Wirkung.

    Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, unterzieht sich der Patient einer Prostatamassage. Oft wird den Patienten eine Psychotherapie verschrieben und sie können die Dammmuskulatur stärken.

    Behandlung mit Volksheilmitteln

    Neben der Einnahme von Medikamenten werden die Manifestationen einer chronischen Prostatitis behandelt. Diese Behandlung verbessert die Immunität und lindert Schmerzen. Dazu werden neben pflanzlichen Heilmitteln ("Prostamol" usw.) Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern, Bädern usw. verwendet.

    Die Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln dauert mindestens 1 Monat und sollte von einem Arzt verordnet werden, da einige von ihnen Kontraindikationen für die Anwendung haben können. Die Behandlung mit Volksmethoden beinhaltet:

    1. Reichlich trinken (Tees mit Linde, Hagebutten, Himbeeren).
    2. Jeden Tag vor den Mahlzeiten müssen Sie 1 Glas frisch gepressten Saft von Karotten, Birnen, Gurken trinken.
    3. Wenn der Patient von Schmerzen gequält wird, werden Nadelbäder mit einer Temperatur von 37 Grad verwendet. Die Dauer des Verfahrens beträgt 20 Minuten.

    Um Zäpfchen mit Propolis zuzubereiten, nehmen Sie eine Mischung aus Glycerin, Gelatine und Wasser im Verhältnis 5:1:2. Fügen Sie dort Propolis hinzu und verteilen Sie die Mischung auf Pergament. Stellen Sie alles in den Kühlschrank, wo die Zäpfchen vollständig gefroren sind.

    1. Wenn der Patient nicht gegen Honig allergisch ist, wird empfohlen, täglich bis zu 100 Gramm des Produkts zu sich zu nehmen.
    2. Zu Hause können Sie Ihre eigenen Zäpfchen auf der Basis von Propolis oder Honig herstellen. Sie müssen innerhalb von 1 Monat installiert werden.
    3. Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, einen Einlauf mit Wermut zu machen. Dazu wird 1 Teelöffel einer trockenen Pflanze in 1 Liter kochendem Wasser aufgebrüht.

    Auch die Behandlung mit Kürbiskernen, Aloesaft, Petersilie, Kastanie und Schöllkraut gilt als wirksam. Petersilie wirkt entzündungshemmend und kann die sexuelle Funktion wiederherstellen. Kräuterkundige empfehlen diese Behandlung mit dieser Pflanze:

    • Täglich 1 Esslöffel Petersiliensaft vor den Mahlzeiten trinken.
    • 4 Teelöffel Pflanzensamen werden in 250 ml kochendes Wasser gegossen und über Nacht in einer Thermoskanne aufgegossen. Am nächsten Tag stündlich einen Aufguss von 1 Esslöffel trinken.
    • 100 g der zerkleinerten Wurzel der Pflanze werden mit 1 Liter Wasser gegossen, auf ein langsames Feuer gestellt und 10 Minuten gekocht. Der Sud wird tagsüber getrunken.

    Kürbiskerne sind ein wirksames Mittel. Etwa 30 dieser Samen enthalten eine tägliche Dosis Zink, das für die Gesundheit von Männern unerlässlich ist. Zur Behandlung können Sie ein solches Mittel herstellen. 500 g Kürbiskerne werden in einem Fleischwolf gemahlen und mit 200 g Naturhonig vermischt. Aus der resultierenden Masse werden Kugeln von der Größe einer Walnuss hergestellt. Jeden Tag müssen Sie 2 dieser Bälle essen.

    Propolis hilft, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und Entzündungen zu lindern. Sie können seine Tinktur in einer Apotheke kaufen. Zur Behandlung müssen Sie täglich ein Glas Milch mit 1 Teelöffel dieser Tinktur trinken.

    Liebe Leserinnen und Leser, wir haben eine große Videoauswahl an Rezepten der traditionellen Medizin zusammengestellt. Wir sind sicher, dass Sie aus 106 Videos die Behandlung auswählen können, die Sie benötigen (um die Liste der Videos anzuzeigen, klicken Sie auf das Playlist-Symbol):

    Darüber hinaus werden Abkochungen von Süßholz, Johanniskraut und Echinacea zur Behandlung verwendet, die auch in Fällen verwendet werden, in denen die Krankheit ohne offensichtliche Symptome auftritt.

    Operation

    Oft macht eine chronische Prostatitis keine Symptome, und Patienten suchen bereits medizinische Hilfe auf, wenn ernsthafte Veränderungen in der Prostata aufgetreten sind und Medikamente gegen chronische Prostatitis bereits machtlos sind. Außerdem können solche Komplikationen die Gesundheit des Patienten gefährden. Ein Beispiel für eine Komplikation ist die Prostatasklerose.

    Aufgrund der Tatsache, dass solche Komplikationen häufig bei jungen Männern festgestellt werden, wenden Ärzte eine minimalinvasive Operation an. Indikationen für seine Verwendung sind: unfreiwillige Ausscheidung von Urin oder umgekehrt seine Retention, Prostataabszess, eine signifikante Vergrößerung der Drüse, Blockade der Harnröhre oder Blutung. Es gibt solche Arten von Operationen, die bei chronischen Entzündungen indiziert sind:

    1. Beschneidung - wird verwendet, wenn der Patient an Phimose leidet. Bei der Operation wird die Vorhaut abgeschnitten.
    2. Die Prostatektomie ist eine radikale Operation, bei der die Prostata vollständig entfernt wird. Sie wird bei Verdacht auf das Vorliegen eines bösartigen Tumors durchgeführt.
    3. Die Resektion der Prostata ist eine teilweise Entfernung der Drüse im Falle ihrer sklerotischen Veränderung.

    1. Beseitigung von Anhaftungen.
    2. Drainage einer Zyste oder eines Abszesses. Produziert durch Endoskopie. Zur Entwässerung wird ein spezielles Rohr mit einer Kamera am Ende verwendet. Eine solche Vorrichtung wird in das Lumen der Harnröhre eingeführt und ermöglicht die Kontrolle des Operationsfortschritts.
    3. Bei Beschwerden über verschiedene sexuelle Störungen (Orgasmusstörung, schmerzhafte Ejakulation etc.) unterzieht sich der Patient einem Schnitt in den Samenleitern.

    Das Ergebnis der Operation hängt von der Aktualität der Diagnose ab. In Fällen, in denen ein Adenom der Prostata vorliegt, können die Manifestationen einer chronischen Prostatitis verschwommen sein. Dies wird in 70% der Fälle beobachtet. 25 % der Männer erfahren bei einer Adenomuntersuchung von der Entstehung einer chronischen Prostatitis. Und nur 5% der Patienten - während einer Vorsorgeuntersuchung.

    Voraussetzung für die Operation ist die fehlende Wirkung bei der konservativen Behandlung der Erkrankung. Daher ist eine Operation erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.

    Es sollte jedoch bedacht werden, dass auch nach der Operation ein Wiederauftreten der Prostatitis möglich ist. Dies geschieht bei fast der Hälfte der Operierten. Eine Kontraindikation für jede Operation ist:

    • Diabetes mellitus.
    • Pathologie der Leber.
    • Erkrankungen der Atemwege.
    • Psychische Störungen.
    • Herzkrankheiten.

    Krankheitsprognose

    Jeder, der mit einer solchen Diagnose konfrontiert wird, interessiert sich dafür, ob eine chronische Prostatitis geheilt werden kann? Die Krankheit gilt als geheilt, wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum nicht auftreten, der Leukozytenspiegel im Urin im normalen Bereich liegt, keine pathogenen Bakterien im Sekret der Prostata vorhanden sind, das Wasserlassen und die sexuelle Funktion wiederhergestellt sind.

    Meistens ist die Prognose günstig, wenn die Krankheit nicht zu irreversiblen Prozessen geführt hat und der Patient die vorgeschriebene Behandlung einhält.

    Krankheitsprävention

    Jeder Mann mittleren Alters sollte sich mit der Vorbeugung von Erkrankungen des Urogenitalsystems befassen, was auch dazu beitragen wird, die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Prostatitis zu verringern. Dafür reicht es:

    1. Halten Sie sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils, treiben Sie Sport.
    2. Gesundes Essen. Es ist wichtig, viel eiweißreiche Nahrung (fettarmes Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Eier) zu sich zu nehmen und tierische Fette einzuschränken. Gleichzeitig sollten Konserven, scharfe, salzige Gerichte und Alkohol von der Speisekarte ausgeschlossen werden.
    3. Regelmäßiges Sexualleben. Es ist wichtig, ungeschützten Sex zu vermeiden.


    Um einer Prostataerkrankung vorzubeugen, sollte jeder Mann, insbesondere nach 35 Jahren, auf seine Gesundheit achten und ein aktives Leben führen. Es ist nicht notwendig, die ärztliche Untersuchung zu ignorieren, die immer hilft, Prostatitis rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Gleichzeitig ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es heilbar ist, wenn es im Anfangsstadium erkannt wird und der Patient alle ärztlichen Vorschriften einhält.

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