Erste Hilfe bei biologischen Schäden. Erste-Hilfe-Sequenz. in verschiedenen Notfallsituationen ……………………….30

Wiederbelebung (Wiederbelebung) - eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Leben der Verwundeten (Kranken) mit einem plötzlichen Atem- und Herzstillstand wiederherzustellen. Anzeichen eines Herzstillstands:

Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader;

Bewusstseinsverlust;

Krämpfe;

Pupillenerweiterung ohne ihre Reaktion auf Licht;

Atemnot;

Veränderung der Hautfarbe zu blass oder blau.

Mit der Reanimation sollte so früh wie möglich begonnen werden, da sie am erfolgreichsten ist, wenn sie innerhalb der ersten 5-6 Minuten durchgeführt wird.

Reanimation dient der Aufrechterhaltung von Atmung und Kreislauf. Sie muss in folgender Reihenfolge durchgeführt werden:

Atmung unterstützen;

Durchblutung unterstützen.

Um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, legen Sie den Verwundeten auf den Rücken und führen Sie einen dreifachen Trick aus:

Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und legen Sie eine Hand auf die Stirn des Verwundeten an der Grenze zur Kopfhaut, die andere unter den Hinterkopf.

Drücken Sie den Unterkiefer nach vorne und nach oben und wenden Sie die Anstrengungen der Finger auf die Ecken an der Basis an.

Öffnen Sie den Mund, indem Sie den Daumen so auf die Vorderzähne des Unterkiefers legen, dass sie sich vor der Zahnreihe des Oberkiefers befinden.

Verwenden Sie bei Kieferverletzungen einen Beatmungsschlauch, um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen.

Wenn Fremdkörper, Blut, Erbrochenes in die Mundhöhle gelangen, entfernen Sie diese mit einem in einen Verband oder ein Taschentuch gewickelten Finger. Der Kopf der verletzten Person sollte zur Seite gedreht werden.

Die Atmung wird durch Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Methoden aufrechterhalten.

Methode der künstlichen Beatmung "Mund zu Mund":

Stellen Sie sich auf die Seite des Verwundeten, kneifen Sie seine Nase mit Ihren Fingern und atmen Sie ein.

Drücken Sie Ihre Lippen fest gegen die Lippen der Verwundeten;

Atme kräftig Luft in die Atemwege des Verwundeten aus und beobachte seine Brust: Sie sollte sich ausdehnen;

Heben Sie nach dem Ende der Ausatmung den Kopf, die Ausatmung der Verwundeten erfolgt passiv.

Wiederholen Sie die künstliche Beatmung mit einer Häufigkeit von 12-15 Mal pro Minute.

Die Methode der künstlichen Beatmung „Mund zu Nase“ unterscheidet sich lediglich dadurch, dass die Lippen fest um die Nase des Verletzten gewickelt werden, während der Unterkiefer des Opfers mit der Hand gegen den Oberkiefer gedrückt wird, so dass sein Mund geschlossen wird.

Wenn möglich, sollte eine künstliche Beatmung mit einem Beatmungsschlauch durchgeführt werden.

Die Aufrechterhaltung der Durchblutung erfolgt durch Herzmassage.

Dafür:

Legen Sie die Verwundeten auf den Boden zurück;

Stellen Sie sich neben ihn und legen Sie Ihre Hände auf das untere Drittel des Brustbeins genau entlang der Mittellinie an einem Punkt, der sich 2 Querfinger über dem unteren Ende des Brustbeins befindet.

Legen Sie gleichzeitig Ihre Hände so, dass nur mit der Handfläche der Hand Druck auf das Brustbein ausgeübt wird. Die Finger sollten die Oberfläche der Brust nicht berühren. Legen Sie die Handfläche der zweiten Hand auf die Rückseite der ersten, um den Druck zu erhöhen. Mit gestreckten Armen an den Ellbogengelenken Druck auf die Brust ausüben. Geben Sie Schocks mit einer Reinheit von 60-80 pro Minute mit einer solchen Anstrengung, dass das Brustbein um 4-5 cm zur Wirbelsäule verschoben wird.

Methode der Wiederbelebung durch eine Person:

Legen Sie die Verwundeten auf seinen Rücken;

Stellen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege wieder her;

Machen Sie drei Luftstöße in die Atemwege;

Überprüfen Sie das Vorhandensein eines Pulses an der Halsschlagader, der am Hals zwischen dem M. sternocleidomastoideus und der Luftröhre tastbar ist;

Wenn kein Puls vorhanden ist, starten Sie eine Herzmassage und eine künstliche Beatmung, wobei Sie 15 Massagestöße mit zwei Atemzügen abwechseln.

Wenn die Reanimation gemeinsam durchgeführt wird, sorgt eine Person für die Durchgängigkeit der Atemwege und künstliche Beatmung, und die zweite führt eine Herzmassage durch, während sie 5 Schocks pro Luftinjektion ausführt.

Die Wirksamkeit der Reanimation wird nach folgenden Kriterien bewertet:

Das Auftreten eines Pulses an der Halsschlagader;

Verengung der Pupillen;

Normalisierung der Hautfarbe;

Wiederherstellung der Spontanatmung;

Wiederherstellung des Bewusstseins.

Nach Wiederherstellung der Spontanatmung und Durchblutung, aber bei Bewusstseinsverlust, wird der Verwundete seitlich stabilisiert.

In diesem Fall wird das Opfer je nach Art der Verletzungen auf der rechten oder linken Seite platziert. Der Unterschenkel ist im Knie- und Hüftgelenk maximal gebeugt. Das zweite Bein wird gestreckt und auf das gebeugte gelegt. Der darunter liegende Arm wird hinter den Rücken verschoben und der andere am Ellbogengelenk gebeugt und zum Gesicht geführt, wodurch der Kopf des Opfers in einem Zustand maximaler Neigung fixiert wird. Führen Sie in dieser Position die Evakuierung der Verwundeten durch. Wenn die Wiederbelebung wirkungslos ist, wird sie nach 30 Minuten abgebrochen.

^ 31.9 Merkmale der Ersten Hilfe bei Verletzungen

nukleare, chemische und biologische Waffen

Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch Atomwaffen. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Atomwaffen werden Rettungs- und medizinische Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind muss vor dem Betreten der Läsionsstelle ein Strahlenschutzmittel und ein Antiemetikum einnehmen. Zum Schutz vor äußerer und innerer Kontamination durch Produkte einer nuklearen Explosion werden Atemschutzgeräte (Filtergasmasken und Atemschutzgeräte) und Hautschutzgeräte vom Filter- und Isoliertyp verwendet.

Der Zerstörungsschwerpunkt ist bedingt in Sektoren unterteilt, wobei jeder Trupp einen Standort und mehrere Soldaten (Suchgruppe) - ein Objekt - erhält. Die Suche nach Opfern erfolgt durch einen Umweg (Umweg) und eine gründliche Untersuchung des ausgewiesenen Gebiets oder Sektors durch Suchgruppen, die mit Krankentragen, militärischen Sanitätstaschen (eine pro Gruppe), speziellen Gurten zum Herausziehen von Opfern aus schwer zugänglichen zu erreichende Stellen und medizinische Umhänge. Die Suche sollte in Bereichen beginnen, die näher am Epizentrum der Explosion liegen, wo es Opfer mit den schwersten, meist kombinierten Läsionen gibt. Bei der Suche wird besonderes Augenmerk auf Bereiche des Geländes gelegt, in denen sich Menschenansammlungen befinden könnten. Zunächst werden Gräben, Verbindungsgänge, Unterstände, Unterstände, militärische Ausrüstung, Mulden, Balken, Schluchten, Schluchten, Waldgebiete, zerstörte und beschädigte Gebäude untersucht.

Bei der Untersuchung verrauchter Räumlichkeiten befindet sich eines der Mitglieder der Suchgruppe draußen, das andere hält sich an einem Seil fest, das zur Kommunikation mit ihm bestimmt ist, und betritt den verrauchten Raum. In einem brennenden Gebäude müssen Sie sich an den Wänden entlang bewegen. Um jemanden nicht in einem brennenden Gebäude zurückzulassen, müssen Sie laut fragen: "Wer ist hier?", genau auf Stöhnen und Hilferufe achten. Wenn die Korridore (Treppen) aufgrund der hohen Temperatur zerstört oder unpassierbar sind, ordnen Sie zum Entfernen (Aussteigen) von Personen Durchgänge durch Fenster, Balkone und Öffnungen in den Wänden von Gebäuden an. Die Reihenfolge der Evakuierung richtet sich nach dem Grad der Gefährdung der Opfer.

Suchgruppen, die die Opfer gefunden haben, leisten ihnen Erste Hilfe. Es umfasst: das Herausziehen von Opfern unter den Trümmern und von schwer zugänglichen Stellen; brennende Kleidung löschen; äußere Blutungen stoppen; das Auferlegen aseptischer Verbände; ein Beatmungsgerät anlegen; Immobilisierung von Frakturen; die Einführung von analgetischen, strahlenprotektiven und antiemetischen Arzneimitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; Festlegung der Reihenfolge der Entfernung (Export) der Betroffenen und ihrer Evakuierung aus dem kontaminierten Gebiet.

Sie können brennende Kleidung auf dem Opfer auf eine der folgenden Arten löschen: Bedecken Sie sie mit Sand, Erde, Schnee; Schließen Sie den brennenden Bereich mit einem kombinierten schützenden Regenmantel, Mantel, Umhang; mit Wasser füllen; drücken Sie die brennenden Bereiche auf den Boden.

Um die Manifestationen der primären Strahlenreaktion zu bekämpfen, wird ein Antiemetikum aus der individuellen Reiseapotheke entnommen. Besteht die Gefahr einer weiteren Exposition (bei radioaktiver Kontamination des Areals), wird ein Strahlenschutzmittel eingenommen.

Die Teildesinfektion bei Kontamination mit radioaktiven Stoffen besteht in der mechanischen Entfernung radioaktiver Stoffe von offenen Körperstellen, Uniformen, Haut und Atemschutz. Sie wird direkt in der Infektionszone und nach Verlassen der Zone durchgeführt. Die Pflegekraft sollte sich in Bezug auf das Opfer auf der Leeseite befinden.

In der Kontaminationszone wird radioaktiver Staub abgeschüttelt oder mit improvisierten Mitteln von Uniformen (Schutzausrüstung) und Schuhen weggefegt, wobei versucht wird, dem Betroffenen keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen. Aus offenen Körperbereichen (Gesicht, Hände, Hals, Ohren) werden radioaktive Substanzen durch Spülen mit sauberem Wasser aus einer Flasche entfernt.

Außerhalb der Infektionszone wird eine wiederholte Teildesinfektion durchgeführt und die Atemschutzausrüstung entfernt. Um radioaktive Substanzen aus Mund, Nase und Augen zu entfernen, spülen Sie den Mund des Opfers mit Wasser aus, wischen Sie die äußeren Nasenöffnungen mit einem feuchten Tuch ab und spülen Sie die Augen mit Wasser aus.

Die Vermeidung einer Überexposition des Personals von Such- und Rettungsgruppen erfolgt durch Begrenzung der Arbeitszeit in Bereichen mit hoher Strahlenbelastung auf der Grundlage der vom Kommandanten festgelegten Strahlendosis.

^ Erste Hilfe für chemische Waffen . Chemische Waffen basieren auf giftigen Chemikalien. Die hohe Toxizität und Schnelligkeit ihrer Wirkung erfordern den rechtzeitigen Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung (Gasmasken, Schutzkleidung) und medizinischer persönlicher Schutzausrüstung (Anti-Chemikalien-Pakete, Gegenmittel).

Bei Schäden am Personal der Truppe durch Chemiewaffen werden Sanitäts- und Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind zum Schutz vor den schädlichen Wirkungen chemischer Waffen muss persönliche Schutzausrüstung tragen:

Filtergasmaske zum Atemschutz und Isoliermittel zum Schutz der Haut. 30-40 Minuten vor dem Eintritt in die chemische Läsion werden offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals) mit Flüssigkeit aus einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung IPP-11 behandelt. Vor dem Betreten der Zone der chemischen Kontamination mit Nervenkampfstoffen muss das Personal vorab ein prophylaktisches Gegenmittel einnehmen.

Erste Hilfe bei Schäden durch chemische Waffen zielt darauf ab, erste Anzeichen von Schäden zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Verletzungen zu verhindern.

Die Hauptaufgabe der Ersten Hilfe bei Schäden durch chemische Waffen besteht darin, den weiteren Giftfluss in den Körper der Opfer zu stoppen, was durch das Aufsetzen von Gasmasken auf die Betroffenen, die sie nicht tragen, und die Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit erreicht wird die abgenutzten Gasmasken, falls erforderlich, deren Austausch, die Durchführung einer teilweisen Desinfektion und das Abdecken mit einem schützenden Regenmantel sowie die sofortige Verwendung von Gegenmitteln (Gegenmitteln). Kommen giftige Chemikalien mit ungeschützter Gesichtshaut in Kontakt, wird die Gasmaske dem Betroffenen erst aufgesetzt, nachdem die Haut mit der Entgasungsflüssigkeit IPP-11 behandelt wurde. Nach Durchführung dieser Maßnahmen (bei Wunden, Verbrennungen oder sonstigen Verletzungen des Betroffenen) ist die helfende Person verpflichtet, weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen (Blutstillung, Verband anlegen etc.) durchzuführen.

Im Infektionsbereich umfasst die Erste Hilfe: Aufsetzen (Ersetzen einer defekten) Gasmaske; sofortiger Einsatz von Gegenmitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; der schnellste Ausgang (Entfernung) aus dem Fokus.

Außerhalb der Infektionszone: Wiedereinführung von Gegenmitteln (falls erforderlich); künstliches Auslösen von Erbrechen bei Vergiftung mit kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln („schlauchlose“ Magenspülung); reichliches Waschen der Augen mit Wasser, Spülen des Mundes und des Nasopharynx; Verarbeitung von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen mit einem Entgasungsbeutel aus DPP-Pulver oder einem Entgasungsbeutel aus Silikagel DPS-1, um die Desorption giftiger Chemikalien aus der Kleidung zu verhindern.

Wenn Sie dem Opfer eine Gasmaske aufsetzen, setzen (pflanzen) Sie das Opfer unter Berücksichtigung der Kampfsituation, des Zustands und der Art der Wunde so bequem wie möglich.

Um eine Gasmaske aufzusetzen, muss eine von giftigen Chemikalien betroffene Person: die Kopfbedeckung abnehmen und die Kopfbedeckung mit heruntergeklapptem Kinnriemen nach hinten klappen; Nehmen Sie die Gasmaske aus der Gasmaskentasche der betroffenen Person, fassen Sie die Helmmaske mit beiden Händen an den verdickten Rändern unten, so dass die Daumen außen und der Rest innen sind; Legen Sie den unteren Teil der Helmmaske unter das Kinn der betroffenen Person und setzen Sie die Helmmaske mit einer scharfen Bewegung der Hände nach oben und hinten so auf den Kopf, dass keine Falten entstehen, und die Gläser der Brille gegen die Augen fallen; Beseitigen Sie Verzerrungen und Falten, wenn sie beim Aufsetzen einer Helmmaske entstanden sind. einen Kopfschmuck anziehen.

Eine Gasmaske wird einer schwer verwundeten, geschlagenen, bewusstlosen Person wie folgt aufgesetzt: Nachdem sie die Verwundeten niedergelegt haben, nehmen sie ihre Kopfbedeckung ab, nehmen dann eine Helmmaske aus der Tasche und bringen sie dem Verwundeten ins Gesicht Mann und legte es ihm an. Danach sollten die Verwundeten bequem gelegt werden.

Die Gebrauchstauglichkeit der von der betroffenen Person getragenen Gasmaske wird überprüft, indem die Unversehrtheit der Helmmaske, des Ventilkastens und des Filterabsorptionskastens untersucht wird. Bei der Inspektion der Helmmaske werden die Unversehrtheit der Brille, der Gummiteil der Helmmaske und die Festigkeit seiner Verbindung mit dem Ventilkasten überprüft.

Eine defekte Gasmaske der betroffenen Person wird wie folgt durch eine funktionsfähige ersetzt. Die Pflegekraft platziert das Opfer zwischen seinen Beinen. Nachdem er eine Ersatzgasmaske abgenommen hat, nimmt er eine Helmmaske aus einer Gasmaskentasche und legt sie auf die Brust oder den Bauch der betroffenen Person; Dann hebt er den Kopf der betroffenen Person, legt ihn auf den Bauch, entfernt die defekte Gasmaske von der betroffenen Person, nimmt die Helmmaske der Ersatzgasmaske, richtet sie mit fünf Fingern gerade und steckt sie in die Helmmaske (der Kopf des Verletzten sollte zwischen den Händen des Sanitäters liegen), setzt die Helm-Maske auf das Kinn des Betroffenen und zieht sie über den Kopf; in der Infektionszone muss dies schnell geschehen, damit die betroffene Person weniger vergiftete Luft einatmet.

Ein Gegenmittel wird verwendet, um denjenigen, die von giftigen Nervenchemikalien betroffen sind, Erste Hilfe zu leisten. Es wird in folgenden Fällen von einem Ordonnanzbeamten verwaltet: auf Anweisung des Kommandanten; von sich aus, wenn sie mit Vergiftungssymptomen (Verengung der Pupille, Speichelfluss, starkes Schwitzen, Schwindel, Atemnot, starke Krämpfe) auf dem Schlachtfeld erscheinen.

Um das Gegenmittel aus dem Spritzenschlauch zu verabreichen, halten Sie ihn mit einer Hand, fassen Sie den geriffelten Rand mit der anderen und bewegen Sie ihn drehend bis zum Anschlag zum Schlauch, so dass die Schlauchmembran mit dem inneren Ende der Nadel durchstochen wird . Kappe entfernen. Ohne die Nadel mit den Händen zu berühren, führen Sie sie in die Weichteile der Vorderfläche des Oberschenkels oder in den oberen Teil des Gesäßes ein (es ist durch Uniformen möglich). Drücken Sie dann das Etui langsam mit den Fingern zusammen, führen Sie den Inhalt ein und entfernen Sie die Nadel, ohne die Finger zu öffnen. Nach der Einführung des Gegenmittels wird eine Kappe auf die Nadel gesetzt und das gebrauchte Spritzenrohr in die Tasche des Opfers eingeführt.

Bei Vergiftungen mit Blausäure und anderen Cyaniden muss ein Inhalationsgegenmittel eingeführt werden: Den in einen Mulltupfer eingeschlossenen Ampullenhals zerdrücken und die Ampulle in den Maskenraum der Gasmaske legen.

Im Falle einer Schädigung durch reizende giftige Chemikalien, wenn Schmerzen und Reizungen der Augen auftreten, ein Kitzeln in Nase und Rachen, Husten, Schmerzen hinter dem Brustbein, Übelkeit, müssen Sie 1-2 Ampullen Ficilin in eine Gaze zerdrücken Fall unter die Helmmaske hinter das Ohr und inhalieren bis der Schmerz nachlässt.

Die Teildesinfektion im Falle einer Infektion mit chemischen Waffen besteht darin, offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals), angrenzende Uniformen (Kragen, Ärmelbündchen) und die Vorderseite der Gasmaske mit dem Inhalt eines individuellen Anti- Chemikalienpaket (IPP-11).

Bei Kontamination mit giftigen Chemikalien wird sofort eine Teildesinfektion durchgeführt. Wenn das Opfer keine Zeit hatte, eine Gasmaske aufzusetzen, wird sein Gesicht schnell mit dem Inhalt von IPP-11 behandelt. Zu diesem Zweck wird gemäß den Anweisungen die Hülle des IPP-11-Pakets geöffnet.

Um die Desorption (Verdunstung) giftiger Chemikalien aus Uniformen, Ausrüstung und Schuhen zu verhindern, werden diese außerhalb der Kontaminationszone mit einem Pulverentgasungsbeutel (DPP) oder einem Kieselgelentgasungsbeutel (DPS-1) behandelt.

Der Entgasungspulverbeutel besteht aus einem Plastikbeutel-Bürsten mit Löchern, zwei Packungen mit einer Polyentgasungspulverformulierung, einem Gummiband und einem Verpackungsbeutel mit einer Erinnerung. Um es zu verwenden, ist es notwendig, die Verpackung mit dem Rezept zu öffnen und ihren Inhalt in einen Pinselbeutel zu gießen, den oberen Rand des Beutels zu biegen und mehrmals zu verstauen, um zu verhindern, dass das Rezept herausspritzt, den Beutel in der Handfläche zu befestigen Ihre Hand mit der Bürste nach oben mit einem Gummiband.

Silikagel-Entgasungsbeutel ist ein Plastikbeutel, dessen eine Seite innen eine Stoffmembran (Gaze) hat. Das Paket ist mit einer entgasenden Pulverformulierung ausgestattet. Um die Verpackung für den Gebrauch vorzubereiten, muss sie mit einem Faden geöffnet werden.

Um Uniformen zu verarbeiten, ist es notwendig: durch leichtes Klopfen des Beutels auf die Oberfläche von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen, pudern Sie sie ohne Lücken, während Sie das Pulver mit einer Bürste (Tasche) in den Stoff einreiben; mit der Verarbeitung von Uniformen sollte an den Schultern, Unterarmen, der Brust und dann nach unten begonnen werden, wobei besonders auf die Verarbeitung schwer zugänglicher Stellen (unter den Achseln, Gürtel, Riemen und Gasmaskentasche) zu achten ist. Winteruniformen werden nicht nur von außen, sondern auch von innen besonders sorgfältig verarbeitet; 10 Minuten nach Behandlungsende wird das Pulver zusammen mit dem aufgenommenen Mittel mit einem Pinsel abgeschüttelt.

Die Betroffenen sind zum sofortigen Rückzug (Entfernung) aus dem kontaminierten Bereich verpflichtet. Der Abtransport erfolgt durch das mit persönlicher Schutzausrüstung bekleidete Personal der Suchgruppen.

^ Vermeidung von Personenschäden durch biologische Mittel. Krankheitserreger können auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper gelangen: durch Einatmen von kontaminierter Luft, durch Trinken von kontaminiertem Wasser und Essen, durch Mikroben, die durch offene Wunden und Verbrennungen in den Blutkreislauf gelangen, durch Stiche infizierter Insekten und durch Kontakt mit kranken Menschen, Tieren, die infiziert sind Gegenstände und nicht nur zum Zeitpunkt des Einsatzes biologischer Arbeitsstoffe, sondern auch noch lange nach deren Einsatz, wenn das Personal nicht desinfiziert wurde.

Gemeinsame Anzeichen vieler Infektionskrankheiten sind eine hohe Körpertemperatur und eine erhebliche Schwäche sowie deren schnelle Ausbreitung, die zum Auftreten von Herderkrankungen und Vergiftungen führt.

Der direkte Schutz des Personals beim Einsatz biologischer Waffen durch den Feind wird durch die Verwendung individueller und kollektiver Schutzausrüstung sowie durch die Verwendung von Notfallpräventionsmaßnahmen gewährleistet, die in individuellen Verbandskästen verfügbar sind.

Personal, das sich im Brennpunkt einer biologischen Kontamination befindet, muss nicht nur Schutzausrüstung rechtzeitig und korrekt verwenden, sondern auch die Regeln der persönlichen Hygiene strikt befolgen: Persönliche Schutzausrüstung nicht ohne Erlaubnis des Kommandanten entfernen; berühren Sie Waffen und militärische Ausrüstung und Eigentum nicht, bis sie desinfiziert sind; Verwenden Sie kein Wasser aus Quellen und Lebensmitteln, die sich im Infektionsherd befinden. keinen Staub aufwirbeln, nicht durch Büsche und dichtes Gras gehen; nicht mit dem Personal von Militäreinheiten und der Zivilbevölkerung in Kontakt zu kommen, die nicht von biologischen Arbeitsstoffen betroffen sind, und ihnen keine Lebensmittel, Wasser, Uniformen, Ausrüstung und anderes Eigentum zu übergeben; Bei ersten Krankheitsanzeichen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber, Erbrechen, Durchfall etc.) sofort beim Kommandanten melden und ärztliche Hilfe hinzuziehen.

^ 31.10 Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erfrierungen,

Stromschlag, Ertrinken und Vergiftung

Erste Hilfe bei Verbrennungen . Eine Verbrennung ist eine Schädigung des Körpergewebes durch Hitze (Verbrennung) oder Chemikalien (Verätzung).

Die Schwere der Verbrennung wird durch die Tiefe und Größe der beschädigten Körperoberfläche bestimmt: Je tiefer die Gewebeschädigung bei einer Verbrennung, je größer die verbrannte Oberfläche, desto schwerer die Verbrennung.

Verbrennungen durch Napalm und andere Brandgemische zeichnen sich durch besondere Schwere aus. Die brennende Feuermischung haftet leicht am Körper und an Gegenständen, breitet sich praktisch nicht über die Oberfläche aus, brennt langsam und verursacht tiefe thermische Verbrennungen. Häufig gehen diese Verbrennungen mit einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung einher, die bei der unvollständigen Verbrennung des heißen Gemisches entsteht.

Bei der Ersten Hilfe bei Verbrennungen ist es notwendig, das Opfer von der Stelle zu entfernen, an der es der Quelle ausgesetzt war, die die Verbrennung verursacht hat, und ihm schnell brennende Kleidung abzureißen oder es in einen Mantel, Regenmantel oder ein anderes Material zu wickeln. Das Feuer kann mit Wasser und im Winter mit Schnee gelöscht werden, indem sie auf brennende Kleidung geworfen oder, wenn möglich, im Schnee gewälzt und darin eingegraben werden.

Legen Sie mit einem individuellen Verbandsbeutel einen Verband auf die verbrannte Oberfläche, nachdem Sie die verbrannte Kleidung vom Opfer entfernt haben.

Wenn Kleidung an der verbrannten Körperstelle klebt, darf sie nicht abgerissen werden. Die Bandage wird in diesem Fall über die anhaftende Kleidung angelegt. Es ist unmöglich, die an der verbrannten Stelle gebildeten Blasen zu öffnen. Bei erheblichen Verbrennungen der Gliedmaßen und des Rumpfes ist es notwendig, eine gute Ruhigstellung der verbrannten Bereiche zu schaffen.

Der verbrannten Person wird ein schmerzstillendes Mittel aus der individuellen Reiseapotheke (AI) unter die Haut gespritzt. Wenn möglich, sollte der Betroffene warm eingepackt, mit reichlich Flüssigkeit versorgt und in das nächste medizinische Zentrum gebracht werden.

Das Auftreten von Erfrierungen hängt weitgehend nicht nur von der Dauer der Erkältung ab, sondern auch von der Einwirkung von feuchter Luft, kaltem Wind, übermäßigem Schwitzen der Beine, dem Tragen von nasser Kleidung und Schuhen, längerer Einwirkung von kaltem Wasser, Blutverlust, erzwungener Immobilität, usw. Beim Berühren von Metallteilen, Geräten, Waffen und Werkzeugen mit bloßen Händen kann es zu Erfrierungen kommen.

Wenn bei Erfrierungen keine Blasen auf der Haut entstehen, sollten Sie die erfrorenen Körperstellen gut mit der Hand oder einem weichen Tuch abreiben. Beim Reiben sollte kein Schnee verwendet werden, da dies die Haut schädigen und eine Infektion einführen kann. Gleichzeitig mit dem Reiben muss das Opfer gezwungen werden, aktive Bewegungen mit Fingern, Hand und Fuß auszuführen. Das Reiben wird bis zur sichtbaren Rötung der erfrorenen Hautstelle fortgesetzt. Legen Sie bei Bedarf einen sterilen Verband an. Die Erholung erfolgt in 5-7 Tagen.

Wenn Blasen auf der Haut von erfrorenen Körperstellen auftreten, muss ein Verband angelegt und das Opfer in ein medizinisches Zentrum gebracht werden. Zur Schmerzlinderung während des Transports wird ein Schmerzmittel aus dem individuellen Erste-Hilfe-Kasten (AIM-3) eingeführt, Schienen aus improvisiertem Material werden an erfrorenen Gliedmaßen angelegt.

Allgemeines Einfrieren wird von einer signifikanten Abnahme der Körpertemperatur begleitet. Lethargie tritt auf, Sprache und Bewegungen verlangsamen sich. In diesem Zustand neigen Menschen dazu einzuschlafen und das Bewusstsein zu verlieren. Aufgrund der anhaltenden Abnahme der Körpertemperatur werden Atmung und Herztätigkeit zunächst schwächer und hören dann auf. Es kommt zum sogenannten klinischen Tod. Um das Opfer zu retten, sollten Sie es sofort in einen warmen Raum bringen und alle Maßnahmen ergreifen, um es aufzuwärmen. Bei fehlender Atmung und Herztätigkeit künstliche Beatmung und Thoraxkompressionen durchführen.

Bei einem leichten Stromschlag tritt eine Ohnmacht auf. Herzläsionen werden von allgemeinen Krämpfen, Bewusstlosigkeit und einer starken Schwächung der Atmung und Herztätigkeit begleitet.

^ Erste Hilfe bei Stromunfällen besteht in der dringenden Befreiung des Opfers von der Einwirkung von elektrischem Strom: Es ist notwendig, den Schalter (Schalter) auszuschalten oder auf einem trockenen Holzbrett ein Bündel trockener Kleidung, ein Stück Glas oder Gummi zu hacken Schaffner mit einer Axt, einer Pionierschaufel mit trockenem Holzgriff, oder werfen Sie den Schaffner mit einem trockenen Stock weg, oder ziehen Sie das Opfer mit in ein Tuch (Overall, Mantel usw.) gewickelten Händen weg. Beginnen Sie danach mit der künstlichen Beatmung („Mund zu Mund“) und der indirekten manuellen Herzmassage und führen Sie diese Aktivitäten durch, bis eine Spontanatmung auftritt.

^ Erste Hilfe beim Ertrinken. Unmittelbar nach dem Entfernen des Opfers aus dem Wasser beginnen sie sofort, die Atemwege von Wasser und Fremdkörpern (Sand, Vegetation usw.) zu befreien. Dazu legt die Pflegekraft das Opfer mit gebeugtem Knie auf die Hüfte, so dass Kopf und Oberkörper nach unten hängen, und drückt ihm mit der Hand auf den Rücken, bis weiter Wasser herausfließt. Die Befreiung der Mundhöhle von Schlick, Sand und Gras erfolgt mit einem in ein Taschentuch (beliebiger Stoff) gewickelten Finger, nachdem die krampfhaft zusammengepressten Kiefer durch einen Gegenstand getrennt und ein Keil zwischen sie eingeführt wurden (ein Stück Holz, Gummi, ein Taschentuchknoten usw. . P.). Um ein Herausfallen der Zunge zu vermeiden, das den Eingang zum Kehlkopf verschließen kann, wird sie aus dem Mund gezogen und mit einer Schlaufe aus Verband, Taschentuch etc. gehalten. Um Zeit zu sparen, müssen die aufgeführten Tätigkeiten durchgeführt werden gleichzeitig. Danach beginnen sie mit der künstlichen Beatmung („Mund zu Mund“ oder „Mund zu Nase“). Wenn das Opfer keinen Herzschlag hat, wird gleichzeitig mit künstlicher Beatmung eine externe geschlossene Herzmassage durchgeführt.

^ Vergiftung durch Frostschutzmittel. Frostschutzmittel ähneln in Aussehen, Geschmack und Geruch einem alkoholischen Getränk. 50-100 g getrunkenes Frostschutzmittel verursachen tödliche Vergiftungen. Nach Einnahme von Frostschutzmitteln werden Anzeichen einer typischen Alkoholvergiftung beobachtet, danach Erregung oder (häufiger) Depression, Schläfrigkeit, Lethargie, Zyanose der Haut, kalte Extremitäten, Taubheit der Finger, Koordinationsstörung, Durst, Bauchschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsverlust. Bei schwerer Vergiftung tritt der Tod innerhalb von 5-6 Stunden ein.

Erste Hilfe besteht darin, den Magen des Opfers vom Frostschutzmittel zu befreien, indem Erbrechen herbeigeführt wird, indem ein oder zwei Finger der Rachenschleimhaut gereizt werden. Sie können dem Opfer vorher 4-5 Gläser Wasser zu trinken geben. Bei Ohnmacht muss Ammoniak eingeatmet werden. Nach der Erstversorgung muss das Opfer zum nächsten medizinischen Zentrum gebracht werden.

^ Vergiftung mit Methylalkohol. Methylalkohol (Holzalkohol, Methanol) ist Bestandteil einiger Frostschutzmittel und wird häufig als Lösungsmittel verwendet. Die meisten Vergiftungsfälle sind auf eine fehlerhafte Einnahme zurückzuführen. Bei Einnahme verursachen 7-10 g eine Vergiftung und 50-100 g den Tod. Vergiftungserscheinungen treten nicht sofort auf, sondern nach 1-2 Stunden oder sogar nach 2 Tagen. Zunächst stellt sich ein Zustand ein, der einer Alkoholvergiftung ähnelt, gefolgt von einer mehrstündigen Phase des imaginären Wohlbefindens. Danach kommt es zu allgemeinem Unwohlsein, Schwindel, Benommenheit, Erbrechen, Beschwerden über Sehstörungen (Nebel, Dunkelwerden der Augen), die im Fortschreiten unweigerlich zu erheblichem Sehverlust oder vollständiger Erblindung führen.

Bei der Erstversorgung muss zunächst Erbrechen herbeigeführt werden (Waschen sollte unmittelbar nach der Vergiftung und anschließend im Laufe des Tages wiederholt erfolgen). Falls erforderlich, künstliche Beatmung durchführen. Bringen Sie das Opfer nach der Erstversorgung sofort ins medizinische Zentrum.

^ Vergiftung durch verbleites Benzin. Verbleites Benzin kann auch durch intakte Haut leicht absorbiert werden und reichert sich im Körper an.

Die Symptome, die sich bei einer akuten Vergiftung entwickeln, sind mit einer beeinträchtigten Aktivität des Nervensystems verbunden. Bei den Betroffenen gibt es Anzeichen von psychischen Störungen, Aggressivität, Erregung, optische und akustische Halluzinationen, Magen-Darm-Störungen, Fremdkörpergefühl im Mund (Haare, Drähte etc.). Bei chronischer Vergiftung klagen Patienten über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwitzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit.

Verbleites Benzin, das mit der Haut in Kontakt gekommen ist, muss bei der Ersten Hilfe mit einem Lappen (möglichst mit Petroleum angefeuchtet) entfernt und anschließend mit Wasser und Seife gewaschen werden. Wenn ein erheblicher Teil des Körpers mit Benzin überflutet wird, sollte die Kleidung sofort entfernt werden. Bei Reizung der Augenschleimhäute diese mit klarem Wasser oder 2%iger Sodalösung spülen. Beim Verschlucken von verbleitem Benzin muss nach dem Trinken von reichlich Wasser wiederholt Erbrechen herbeigeführt werden.

^ Dichlorethan-Vergiftung. Als Lösungsmittel wird Dichlorethan verwendet. Dringt durch die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und durch geschädigte Haut in den Körper ein. Bei Einnahme treten nach 5-10 Minuten Schwindel, Schwitzen, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, Zyanose der Haut und Bewusstlosigkeit auf.

Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden. Um Dichlorethan aus dem Magen zu entfernen, muss nach dem Trinken von viel Wasser Erbrechen herbeigeführt werden. Bei Ohnmacht und Atemstillstand Ammoniak zum Schnupfen geben.

^ Kohlenmonoxidvergiftung (Kohlenmonoxid), das bei der unvollständigen Verbrennung verschiedener Stoffe entsteht. Besonders viel Kohlenmonoxid ist in den Abgasen von Verbrennungsmotoren und in Pulvergasen enthalten. Kohlenmonoxid hat keine Farbe, keinen Geruch, keinen Geschmack und ist daher besonders gefährlich, da die Vergiftung unmerklich erfolgt. Das Opfer entwickelt pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Tinnitus. In schwereren Fällen gibt es eine scharfe Muskelschwäche, Erbrechen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit.

Erste Hilfe: Bei leichten Vergiftungen das Opfer entfernen oder an die frische Luft bringen. Wenn dies nicht möglich ist, öffnen Sie Luken, Türen, Fenster oder setzen Sie eine Gasmaske mit einer Hopkalit-Patrone auf. Bei schwereren Vergiftungsformen wird bei Atemstillstand sofort mit künstlicher Beatmung begonnen. Um die Atmung anzuregen, muss Ammoniak aus einer zerkleinerten Ampulle eingeatmet werden. Nach der Wiederherstellung der Atmung sollte das Opfer in das medizinische Zentrum gebracht werden.

^ Bergung der Verwundeten aus Spezialfahrzeugen. Die verwundete Person wird von 2-3 Personen, die mit Standardausrüstung (Spezialgurte, im Vorrat erhältliche Hygienegurte) oder improvisierten Mitteln (Seile, Hüftgurte usw.) ausgestattet sind, aus einem Spezialfahrzeug entfernt. An der Entnahme nehmen in der Regel ein Sanitäter (Pfleger) und Mitglieder der Kalkulation teil, wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Sonderfahrzeug sollte die Versorgung der Verletzten grundsätzlich nach dem Abtransport aus dem Sonderfahrzeug erfolgen, außer in Fällen, in denen sofortige Hilfe erforderlich ist (lebensbedrohliche Blutungen, Löschen brennender Kleidung etc.). ).

Beim Abtransport des Verwundeten steigt eine Person in ein Spezialfahrzeug, leistet dort ggf. Erste Hilfe und legt dem Verletzten Hygienegurte (Bild 31.11) oder einen Spezialgurt (Bild 31.12) an. Abhängig von den Bedingungen kann das Band auf verschiedene Arten angebracht werden.



Abbildung 31.9 - Spezialband:

1 - der Riemen selbst; 2 - Stahlkarabiner; 3 - fünfwandige Schnalle; 4 - Metallring; 5 - Metallschnalle; 6 - Abdeckstreifen.

Abbildung 31.8 – Hygienegurt

In Ermangelung eines Riemens oder improvisierter Mittel wird der Verwundete manuell entfernt. Wenn eines der Mitglieder der Berechnung verwundet ist, heben seine Kameraden die Verwundeten auf und dienen durch die Luke (Tür). Kameraden, die sich draußen in der Nähe der Luke (Tür) befinden, heben den Verwundeten auf und entfernen ihn vorsichtig aus dem Auto.

^ 31.11 Richtlinien für das Dirigieren

militärmedizinische Ausbildung

Geplante militärmedizinische Trainingskurse werden vom Arzt der Einheit (Sanitäter) durchgeführt. Schulung zum Üben von Erste-Hilfe-Techniken - durch Truppführer (Zugführer) unter Aufsicht von medizinischem Personal.

Das Hauptaugenmerk im Unterricht wird auf die Aneignung praktischer Fähigkeiten durch das Militärpersonal gelegt. Theoretisches Material sollte nur in dem Umfang präsentiert werden, der für die bewusste Umsetzung praktischer Techniken erforderlich ist.

Als Ergebnis der Ausbildung muss jeder Soldat die Techniken der Blutstillung, Ruhigstellung, Bandagierung, künstlichen Beatmung und der indirekten manuellen Herzmassage souverän beherrschen.

Es ist ratsam, Techniken im Klassenzimmer in der folgenden Reihenfolge zu üben: Zeigen der Technik durch den Kopf, Ausführen der Technik durch die Auszubildenden nach Elementen, Training in der Ausführung der Technik zu der durch die Standards festgelegten Zeit. Es wird empfohlen, 20-30 % der Studienzeit für die Demonstration des Empfangs, 40-50 % für die Durchführung und 20-30 % für die Schulung aufzuwenden. Zur besseren Aneignung praktischer Techniken empfiehlt es sich, die Einheit in Gruppen einzuteilen, in denen abwechselnd einige Soldaten die Verwundeten bezeichnen, während andere die Technik erarbeiten. Es ist möglich, erst nach Beherrschung der vorherigen mit der Entwicklung der nächsten Technik fortzufahren.

MERKMALE DER ERSTE HILFE BEI ​​BETROFFENEN ATOMWAFFEN, CHEMISCHEN UND BIOLOGISCHEN WAFFEN

Parametername Bedeutung
Betreff des Artikels: MERKMALE DER ERSTE HILFE BEI ​​BETROFFENEN ATOMWAFFEN, CHEMISCHEN UND BIOLOGISCHEN WAFFEN
Rubrik (thematische Kategorie) Krieg

Kapitel acht

119. Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch Atomwaffen. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Atomwaffen werden Rettungs- und medizinische Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Einheit durchgeführt, das seine Kampffähigkeit behalten hat. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

120. Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind muss 30 bis 40 Minuten vor dem Betreten der Läsionsstelle ein Strahlenschutzmittel (Cystamin) und ein Antiemetikum (Etaperazin) einnehmen. Zum Schutz vor äußerer und innerer Kontamination durch Produkte einer nuklearen Explosion werden Atemschutzgeräte (Filtergasmasken und Atemschutzgeräte) und Hautschutzgeräte vom Filter- und Isoliertyp verwendet.

121. Der Fokus der Läsion ist bedingt in Sektoren unterteilt, wobei jede Abteilung einen Standort und mehrere Soldaten (Suchgruppe) - ein Objekt - erhält. Die Suche nach Opfern erfolgt durch einen Umweg (Umweg) und eine gründliche Untersuchung des ausgewiesenen Gebiets oder Sektors durch Suchgruppen, die mit Krankentragen, militärischen Sanitätstaschen (eine pro Gruppe), speziellen Gurten zum Herausziehen von Opfern aus schwer zugänglichen zu erreichende Stellen und medizinische Umhänge. Die Suche sollte in Bereichen beginnen, die näher am Epizentrum der Explosion liegen, wo es Opfer mit den schwersten, meist kombinierten Läsionen gibt. Bei der Suche wird besonderes Augenmerk auf Bereiche des Geländes gelegt, in denen sich Menschenansammlungen befinden könnten. Zunächst werden Gräben, Verbindungsgänge, Unterstände, Unterstände, militärische Ausrüstung, Mulden, Balken, Schluchten, Schluchten, Waldgebiete, zerstörte und beschädigte Gebäude untersucht.

122. Bei der Untersuchung verrauchter Räumlichkeiten befindet sich eines der Mitglieder der Suchgruppe draußen, das andere hält sich an einem Seil fest, das zur Kommunikation mit ihm bestimmt ist, und betritt den verrauchten Raum. In einem brennenden Gebäude müssen Sie sich an den Wänden entlang bewegen. Um jemanden nicht in einem brennenden Gebäude zurückzulassen, ist es äußerst wichtig, laut zu fragen: „Wer ist hier?“, genau auf Stöhnen, Hilferufe zu achten. Wenn die Korridore (Treppen) aufgrund der hohen Temperatur zerstört oder unpassierbar sind, werden Durchgänge mit Fenstern, Balkonen und Öffnungen in den Wänden von Gebäuden eingerichtet, um Personen zu befördern (abzugeben). Die Reihenfolge der Evakuierung richtet sich nach dem Grad der Gefährdung der Opfer.

123. Suchgruppen, die die Opfer gefunden haben, leisten ihnen Erste Hilfe. Es enthält:

Extraktion von Opfern unter den Trümmern und an schwer zugänglichen Stellen; brennende Kleidung löschen; äußere Blutungen stoppen; das Auferlegen aseptischer Verbände; ein Beatmungsgerät anlegen; Immobilisierung von Frakturen; die Einführung von analgetischen, strahlenprotektiven und antiemetischen Arzneimitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; Festlegung der Reihenfolge der Entfernung (Export) der Betroffenen und ihrer Evakuierung aus dem kontaminierten Gebiet.

124. Sie können brennende Kleidung auf dem Opfer auf eine der folgenden Arten löschen: Bedecken Sie sie mit Sand, Erde, Schnee; Schließen Sie den brennenden Bereich mit einem kombinierten schützenden Regenmantel, Mantel, Umhang; mit Wasser füllen; drücken Sie die brennenden Bereiche auf den Boden.

125. Um die Manifestationen der primären Reaktion auf Strahlung zu bekämpfen, wird ein Antiemetikum eingenommen - Etaperazin (eine Tablette) aus einem individuellen Erste-Hilfe-Kasten. Besteht die Gefahr einer weiteren Exposition (bei radioaktiver Kontamination des Areals), wird das Strahlenschutzmittel Cystamin eingenommen.

126. Die Teildesinfektion bei Kontamination mit radioaktiven Stoffen besteht in der mechanischen Entfernung radioaktiver Stoffe von offenen Körperstellen, Uniformen, Haut und Atemschutz. Sie wird direkt in der Infektionszone und nach Verlassen der Zone durchgeführt. Die Pflegekraft sollte sich in Bezug auf das Opfer auf der Leeseite befinden.

127. Im Infektionsbereich wird radioaktiver Staub mit Hilfe improvisierter Mittel von Uniformen (Schutzausrüstung) und Schuhen abgeschüttelt oder weggefegt, wobei versucht wird, dem Betroffenen keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen. Aus offenen Körperbereichen (Gesicht, Hände, Hals, Ohren) werden radioaktive Substanzen durch Spülen mit sauberem Wasser aus einer Flasche entfernt.

128. Außerhalb der Infektionszone wird eine wiederholte Teildesinfektion durchgeführt und die Atemschutzausrüstung entfernt. Um radioaktive Substanzen aus Mund, Nase und Augen zu entfernen, spülen Sie den Mund des Opfers mit Wasser aus, wischen Sie die äußeren Nasenöffnungen mit einem feuchten Tuch ab und spülen Sie die Augen mit Wasser aus.

129. Die Vermeidung einer Überexposition des Personals von Such- und Rettungsgruppen erfolgt durch Begrenzung der Arbeitszeit in Bereichen mit hoher Strahlenbelastung auf der Grundlage der vom Kommandanten festgelegten Strahlendosis.

130. Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch chemische Waffen. Chemische Waffen basieren auf giftigen Substanzen (0 V). Die 0V, die derzeit bei vielen Armeen im Einsatz sind, können in Gruppen von Giftstoffen des Nervenkampfstoffes (Sarin, Soman, Substanzen vom Vi-X-Typ), Blasenbildung (Senfgas, Lewisit), Erstickungsgefahr (Phosgen, Diphosgen), Allgemeines unterteilt werden giftig (Blausäure und ihre Derivate - Cyanide), reizend (Chloracetophenon, Substanzen C-Es und C-Ar), psychochemische (Substanz B-Z) Wirkung. Die hohe Toxizität und schnelle Wirkung moderner 0V machen den rechtzeitigen Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung (Gasmasken, Schutzkleidung) und medizinischer persönlicher Schutzausrüstung (Anti-Chemikalien-Pakete, Gegenmittel) äußerst wichtig.

131. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Chemiewaffen werden Sanitäts- und Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Einheit durchgeführt, das seine Kampffähigkeit behalten hat. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

132. Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen 0V muss persönliche Schutzausrüstung tragen: eine Atemschutzmaske mit Filtergas und isolierende Hautschutzprodukte. 30-40 Minuten vor dem Eintritt in die chemische Läsion werden offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals) mit Flüssigkeit aus einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung IPP-10 behandelt. Vor dem Betreten des Fokus der chemischen Schädigung von nervenlähmenden 0V muss das Personal im Voraus ein prophylaktisches Gegenmittel „Medikament P-10M“ einnehmen (1 Tablette 30-60 Minuten vor dem Betreten der Infektionszone eingenommen, Schutzwirkungszeit - 16-20 Stunden).

133. Erste Hilfe bei Verletzungen durch chemische Waffen zielt darauf ab, die ersten Anzeichen einer 0-V-Verletzung zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Verletzungen zu verhindern.

134. Die Hauptaufgabe bei der Erstversorgung der betroffenen 0V besteht darin, das weitere Eindringen von Gift in den Körper der Opfer zu stoppen, was erreicht wird, indem den Betroffenen, die sie nicht tragen, Gasmasken aufgesetzt und die Gebrauchstauglichkeit der getragenen überprüft wird Gasmasken, wenn es äußerst wichtig ist, deren Austausch, Durchführung einer teilweisen Desinfektion und Abdeckung mit einem schützenden Regenmantel sowie die sofortige Anwendung von Gegenmitteln (Gegenmitteln). Gelangen 0V auf die ungeschützte Gesichtshaut, wird die Gasmaske dem Betroffenen erst nach der Behandlung aufgesetzt

Haut mit IPP-Entgasungsflüssigkeit. Nach Durchführung dieser Maßnahmen (bei Wunden, Verbrennungen oder sonstigen Verletzungen des Betroffenen) ist die helfende Person verpflichtet, weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen (Blutstillung, Verband anlegen etc.) durchzuführen.

Reis. 8.1. Vorbereitung zum Aufsetzen einer Gasmaske auf den Betroffenen, Bewusstlosen

Reis. 8.2. Aufsetzen einer Gasmaske auf den Betroffenen, bewusstlos

135. Im kontaminierten Bereich umfasst die Erste Hilfe:

Aufsetzen (Ersetzen einer defekten) Gasmaske; sofortiger Einsatz von Gegenmitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; schnellste Ausweg hinter Herdgrenzen.

136. Außerhalb der Infektionszone: Wiedereinführung von Gegenmitteln (falls äußerst wichtig); künstliches Auslösen von Erbrechen bei Vergiftungen mit kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln (ʼʼprobelessʼʼ Magenspülung); reichliches Waschen der Augen mit Wasser, Spülen des Mundes und des Nasopharynx; Verarbeitung von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen mit einem Entgasungsbeutel aus DPP-Pulver oder einem Entgasungsbeutel aus Silikagel DPS-1, um die Desorption von 0 V aus der Kleidung zu beseitigen.

137. Beim Aufsetzen einer Gasmaske auf die betroffene Person ist es unter Berücksichtigung der Kampfsituation, des Zustands und der Art der Wunde erforderlich, die betroffene Person so bequem wie möglich anzulegen (anzulegen), um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen.

138. Es ist erwähnenswert, dass es zum Aufsetzen einer Gasmaske für den betroffenen 0B äußerst wichtig ist: Nehmen Sie die Kopfbedeckung ab und klappen Sie die Kopfbedeckung mit gesenktem Kinnriemen zurück; Nehmen Sie die Gasmaske aus der Gasmaskentasche der betroffenen Person, fassen Sie die Helmmaske mit beiden Händen an den verdickten Rändern unten, so dass die Daumen außen und der Rest innen sind; Legen Sie den unteren Teil der Helmmaske unter das Kinn der betroffenen Person und setzen Sie die Helmmaske mit einer scharfen Bewegung der Hände nach oben und hinten so auf den Kopf, dass keine Falten entstehen, und die Gläser der Brille gegen die Augen fallen; Beseitigen Sie Verzerrungen und Falten, wenn sie beim Aufsetzen einer Helmmaske entstanden sind. einen Kopfschmuck anziehen.

Eine Gasmaske wird einer schwer verwundeten, getroffenen, bewusstlosen Person wie folgt aufgesetzt: Nachdem sie die Verwundeten niedergelegt haben, nehmen sie ihre Kopfbedeckung ab, nehmen dann eine Helmmaske aus der Tasche und bringen sie dem Verwundeten ins Gesicht Mann und legte es ihm an. Danach sollten die Verwundeten bequem gelegt werden.

139. Die Gebrauchstauglichkeit der von der betroffenen Person getragenen Gasmaske wird überprüft, indem die Unversehrtheit der Helmmaske des Ventilkastens, des Filteraufnahmekastens, untersucht wird. Bei der Untersuchung der Helmmaske prüfen sie die Unversehrtheit der Brille, den Gummiteil der Helmmaske und die Festigkeit seiner Verbindung mit dem Ventilkasten.

140. Eine defekte Gasmaske der betroffenen Person wird wie folgt durch eine funktionsfähige ersetzt. Der Helfer nimmt den Verletzten zwischen seine Beine. Nachdem er eine Ersatzgasmaske entfernt hat, nimmt er eine Helmmaske aus einer Gasmaskentasche und legt sie auf die Brust oder den Bauch der betroffenen Person; Dann hebt er den Kopf der betroffenen Person, legt ihn auf den Bauch, entfernt die defekte Gasmaske von der betroffenen Person, nimmt die Helmmaske der Ersatzgasmaske, richtet sie mit fünf Fingern gerade und steckt sie in die Helmmaske (der Kopf des Verletzten sollte zwischen den Händen des Pflegers liegen), setzt einen Helm auf das Kinn des Betroffenen und zieht ihn über den Kopf; im Infektionsgebiet muss dies schnell geschehen, damit der Betroffene weniger vergiftete Luft einatmet.

141. Zur Erstversorgung der vom 0V-Nervenkampfstoff Betroffenen wird das Gegengift von Athen eingesetzt. Es wird in folgenden Fällen von einem Ordonnanzbeamten verwaltet: auf Anweisung des Kommandanten; von sich aus, wenn sie mit Vergiftungssymptomen (Verengung der Pupille, Speichelfluss, starkes Schwitzen, Schwindel, Atemnot, starke Krämpfe) auf dem Schlachtfeld erscheinen.

142. Athens ist in einem individuellen Erste-Hilfe-Kasten (AI) und einem militärischen medizinischen Beutel (SMV) in einem Spritzenröhrchen mit roter Kappe enthalten. Ein Einmalspritzenröhrchen enthält 1 ml einer Gegenmittellösung, die intramuskulär oder subkutan in 1-ml-Schritten verabreicht wird, und wenn es äußerst wichtig ist, wird sie in derselben Dosis erneut eingeführt.

143. Um ein Gegenmittel aus einem Spritzenröhrchen zu verabreichen, halten Sie es in einer Hand, nehmen Sie den gerippten Rand mit der anderen und bewegen Sie es drehend bis zum Anschlag zum Röhrchen, so dass das innere Ende der Nadel die Membran der Spritze durchsticht Rohr. Kappe entfernen. Ohne die Nadel mit den Händen zu berühren, führen Sie sie in die Weichteile der Vorderfläche des Oberschenkels oder in den oberen Teil des Gesäßes ein (es ist durch Uniformen möglich). Drücken Sie dann das Etui langsam mit den Fingern zusammen, führen Sie den Inhalt ein und entfernen Sie die Nadel, ohne die Finger zu öffnen. Nach der Einführung des Gegenmittels wird eine Kappe auf die Nadel gesetzt und das gebrauchte Spritzenrohr in die Tasche des Opfers eingeführt.

144. Bei Vergiftung mit Blausäure und anderen Cyaniden ist es äußerst wichtig, ein Inhalationsgegenmittel (Amylnitrit) einzuführen: Den Hals der Ampulle, die in einem Mulltupfer eingeschlossen ist, zerdrücken und die Ampulle in den Maskenraum der Gasmaske legen; oder intramuskulär 1 ml einer 20%igen Anticyanlösung injizieren.

145. Wenn es von irritierenden 0 V getroffen wird, Wenn Schmerzen und Reizungen der Augen auftreten, ein Kitzeln in Nase und Rachen, Husten, Schmerzen hinter dem Brustbein, Übelkeit, müssen Sie 1-2 Ampullen Ficilin, die in einem Mullbehälter zerkleinert sind, unter den Gasmaskenhelm hinter dem Ohr geben und einatmen, bis der Schmerz nachlässt.

146. Die teilweise Desinfektion im Falle einer Infektion mit 0B besteht in der Behandlung offener Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals), angrenzender Uniformen (Kragen, Ärmelbündchen) und der Vorderseite der Gasmaske mit dem Inhalt einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung ( IPP-8, IPP-10).

147. Bei einer Infektion mit 0V Teildesinfektion wird sofort durchgeführt. Wenn das Opfer keine Zeit hatte, eine Gasmaske aufzusetzen, wird sein Gesicht schnell mit dem Inhalt des PPI behandelt. Dazu wird die Hülle der IPP-8-Verpackung geöffnet, der Tampon entfernt, der Flaschenverschluss abgeschraubt, der Tampon reichlich mit Entgasungsflüssigkeit befeuchtet, die Haut und die Innenfläche des Vorderteils der Gasmaske werden abgewischt und auf das Opfer gelegt. Um zu verhindern, dass die Flüssigkeit in die Augen gelangt, wird die Haut in diesem Bereich mit einem trockenen Tupfer abgewischt. Nach Behandlung der exponierten Hautpartien mit dem gleichen Tupfer, zusätzlich befeuchtet mit Flüssigkeit aus dem Beutel, werden die an der Haut anliegenden Manschetten und Ränder des Kragens behandelt. IPP-10 wird geöffnet, indem die Kappe gedreht und gedrückt wird, die Formulierung (10-15 ml) wird in die rechte Handfläche gegossen.

148. Vor dem Verbinden von Wunden, die sich an offenen Körperstellen befinden, wird auch die Haut um die Wunden herum mit PPI-Flüssigkeit behandelt.

149. Um die Desorption (Verdunstung) von 0 V aus Uniformen, Ausrüstung und Schuhen zu verhindern, werden diese außerhalb der Kontaminationszone mit einem Pulverentgasungsbeutel (DPP) oder einem Kieselgelentgasungsbeutel (DPS-1) behandelt.

150. Der Entgasungspulverbeutel besteht aus einem Plastikbeutel-Bürsten mit Löchern, zwei Packungen mit einer Polyentgasungspulverformulierung, einem Gummiband und einem Verpackungsbeutel mit einer Erinnerung. Um es zu verwenden, ist es äußerst wichtig, die Verpackung mit dem Rezept zu öffnen und den Inhalt in einen Pinselbeutel zu gießen, den oberen Rand des Beutels zu falten und ihn mehrmals zu verstauen, um ein Verschütten des Rezepts zu vermeiden. Befestigen Sie den Beutel in der Handfläche Ihrer Hand, mit einem Gummiband aufbürsten.

151. Silikagel-Entgasungsbeutel ist ein Plastikbeutel, dessen eine Seite innen eine Stoffmembran (Gaze) hat. Das Paket ist mit einer entgasenden Pulverformulierung ausgestattet. Um die Verpackung für den Gebrauch vorzubereiten, muss sie mit einem Faden geöffnet werden.

152. Um Uniformen zu verarbeiten, ist es notwendig: durch leichtes Klopfen des Beutels auf die Oberfläche von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen, pudern Sie sie ohne Lücken, während Sie das Pulver mit einer Bürste (Tasche) in den Stoff einreiben; mit der Verarbeitung von Uniformen sollte an den Schultern, Unterarmen, der Brust und dann nach unten begonnen werden, wobei besonders auf die Verarbeitung schwer zugänglicher Stellen (unter den Achseln, Gürtel, Riemen und Gasmaskentasche) zu achten ist. Winteruniformen werden nicht nur von außen, sondern auch von innen besonders sorgfältig verarbeitet; 10 Minuten nach Behandlungsende wird das Pulver zusammen mit den aufgesaugten 0 V mit einem Pinsel abgeschüttelt.

Reis. 8.3. Pulverentgasungspaket

Reis. 8.4. Entgasungsbeutel aus Kieselgel

153. Die Betroffenen sind zum sofortigen Rückzug (Entfernung) aus dem kontaminierten Bereich verpflichtet. Der Abtransport erfolgt durch das mit persönlicher Schutzausrüstung bekleidete Personal der Suchgruppen.

154. Vermeidung von Personenschäden biologische Mittel. Krankheitserreger können auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper gelangen: durch Einatmen von kontaminierter Luft, durch Trinken von kontaminiertem Wasser und Essen, durch Mikroben, die durch offene Wunden und Verbrennungen in den Blutkreislauf gelangen, durch Stiche infizierter Insekten und durch Kontakt mit kranken Menschen, Tieren, die infiziert sind Gegenstände und nicht nur zum Zeitpunkt des Einsatzes biologischer Arbeitsstoffe, sondern auch noch lange nach deren Einsatz, wenn das Personal nicht desinfiziert wurde.

155. Gemeinsame Anzeichen vieler Infektionskrankheiten sind eine hohe Körpertemperatur und eine erhebliche Schwäche sowie deren schnelle Ausbreitung, die zum Auftreten von Herderkrankungen und Vergiftungen führt.

156 . Der direkte Schutz des Personals beim Einsatz biologischer Waffen durch den Feind wird durch die Verwendung individueller und kollektiver Schutzausrüstung sowie durch die Verwendung von Notfallpräventionsmaßnahmen gewährleistet, die in individuellen Verbandskästen verfügbar sind.

157 . Personal, das sich im Brennpunkt einer biologischen Kontamination befindet, muss nicht nur Schutzausrüstung rechtzeitig und korrekt verwenden, sondern auch die Regeln der persönlichen Hygiene strikt befolgen: Persönliche Schutzausrüstung nicht ohne Erlaubnis des Kommandanten entfernen; berühren Sie Waffen und militärische Ausrüstung und Eigentum nicht, bis sie desinfiziert sind; Verwenden Sie kein Wasser aus Quellen und Lebensmitteln, die sich im Infektionsherd befinden. keinen Staub aufwirbeln, nicht durch Büsche und dichtes Gras gehen; nicht mit dem Personal von Militäreinheiten und der Zivilbevölkerung in Kontakt zu kommen, die nicht von biologischen Arbeitsstoffen betroffen sind, und ihnen keine Lebensmittel, Wasser, Uniformen, Ausrüstung und anderes Eigentum zu übergeben; Bei ersten Krankheitsanzeichen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber, Erbrechen, Durchfall etc.) sofort beim Kommandanten melden und ärztliche Hilfe hinzuziehen.

MERKMALE DER ERSTEN HILFE BEI ​​BETROFFENEN ATOMWAFFEN, CHEMISCHEN UND BIOLOGISCHEN WAFFEN - Konzept und Typen. Klassifizierung und Merkmale der Kategorie "MERKMALE DER ERSTE HILFE FÜR BETROFFENE NUKLEAR-, CHEMISCHE UND BIOLOGISCHE WAFFEN" 2017, 2018.

Kapitel acht

119. Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch Atomwaffen. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Atomwaffen werden Rettungs- und medizinische Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

120. Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind muss 30 bis 40 Minuten vor dem Betreten der Läsionsstelle ein Strahlenschutzmittel (Cystamin) und ein Antiemetikum (Etaperazin) einnehmen. Zum Schutz vor äußerer und innerer Kontamination durch Produkte einer nuklearen Explosion werden Atemschutzgeräte (Filtergasmasken und Atemschutzgeräte) und Hautschutzgeräte vom Filter- und Isoliertyp verwendet.

121. Der Zerstörungsschwerpunkt ist bedingt in Sektoren unterteilt, wobei jeder Trupp einen Standort und mehrere Soldaten (Suchgruppe) - ein Objekt - erhält. Die Suche nach Opfern erfolgt durch einen Umweg (Umweg) und eine gründliche Untersuchung des ausgewiesenen Gebiets oder Sektors durch Suchgruppen, die mit Krankentragen, militärischen Sanitätstaschen (eine pro Gruppe), speziellen Gurten zum Herausziehen von Opfern aus schwer zugänglichen zu erreichende Stellen und medizinische Umhänge. Die Suche sollte in Bereichen beginnen, die näher am Epizentrum der Explosion liegen, wo es Opfer mit den schwersten, meist kombinierten Läsionen gibt. Bei der Suche wird besonderes Augenmerk auf Bereiche des Geländes gelegt, in denen sich Menschenansammlungen befinden könnten. Zunächst werden Gräben, Verbindungsgänge, Unterstände, Unterstände, militärische Ausrüstung, Mulden, Balken, Schluchten, Schluchten, Waldgebiete, zerstörte und beschädigte Gebäude untersucht.

122. Bei der Untersuchung verrauchter Räumlichkeiten befindet sich eines der Mitglieder der Suchgruppe draußen, das andere hält sich an einem Seil fest, das zur Kommunikation mit ihm bestimmt ist, und betritt den verrauchten Raum. In einem brennenden Gebäude müssen Sie sich an den Wänden entlang bewegen. Um jemanden nicht in einem brennenden Gebäude zu lassen, müssen Sie laut fragen: „Wer ist hier?“, Hören Sie genau auf Stöhnen und Hilferufe. Wenn die Korridore (Treppen) aufgrund der hohen Temperatur zerstört oder unpassierbar sind, ordnen Sie zum Entfernen (Aussteigen) von Personen Durchgänge durch Fenster, Balkone und Öffnungen in den Wänden von Gebäuden an. Die Reihenfolge der Evakuierung richtet sich nach dem Grad der Gefährdung der Opfer.


123. Suchgruppen, die die Opfer gefunden haben, leisten ihnen Erste Hilfe. Es enthält:

Extraktion von Opfern unter den Trümmern und an schwer zugänglichen Stellen; brennende Kleidung löschen; äußere Blutungen stoppen; das Auferlegen aseptischer Verbände; ein Beatmungsgerät anlegen; Immobilisierung von Frakturen; die Einführung von analgetischen, strahlenprotektiven und antiemetischen Arzneimitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; Festlegung der Reihenfolge der Entfernung (Export) der Betroffenen und ihrer Evakuierung aus dem kontaminierten Gebiet.

124. Sie können brennende Kleidung auf dem Opfer auf eine der folgenden Arten löschen: Bedecken Sie sie mit Sand, Erde, Schnee; Schließen Sie den brennenden Bereich mit einem kombinierten schützenden Regenmantel, Mantel, Umhang; mit Wasser füllen; drücken Sie die brennenden Bereiche auf den Boden.

125. Um die Manifestationen der primären Reaktion auf Strahlung zu bekämpfen, wird ein Antiemetikum eingenommen - Etaperazin (eine Tablette) aus einem individuellen Erste-Hilfe-Kasten. Besteht die Gefahr einer weiteren Exposition (bei radioaktiver Kontamination des Areals), wird das Strahlenschutzmittel Cystamin eingenommen.

126. Die Teildesinfektion bei Kontamination mit radioaktiven Stoffen besteht in der mechanischen Entfernung radioaktiver Stoffe von offenen Körperstellen, Uniformen, Haut und Atemschutz. Sie wird direkt in der Infektionszone und nach Verlassen der Zone durchgeführt. Die Pflegekraft sollte sich in Bezug auf das Opfer auf der Leeseite befinden.

127. Im Infektionsbereich wird radioaktiver Staub mit Hilfe improvisierter Mittel von Uniformen (Schutzausrüstung) und Schuhen abgeschüttelt oder weggefegt, wobei versucht wird, dem Betroffenen keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen. Aus offenen Körperbereichen (Gesicht, Hände, Hals, Ohren) werden radioaktive Substanzen durch Spülen mit sauberem Wasser aus einer Flasche entfernt.

128. Außerhalb der Infektionszone wird eine wiederholte Teildesinfektion durchgeführt und die Atemschutzausrüstung entfernt. Um radioaktive Substanzen aus Mund, Nase und Augen zu entfernen, spülen Sie den Mund des Opfers mit Wasser aus, wischen Sie die äußeren Nasenöffnungen mit einem feuchten Tuch ab und spülen Sie die Augen mit Wasser aus.

129. Die Vermeidung einer Überexposition des Personals von Such- und Rettungsgruppen erfolgt durch Begrenzung der Arbeitszeit in Bereichen mit hoher Strahlenbelastung auf der Grundlage der vom Kommandanten festgelegten Strahlendosis.

130. Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch chemische Waffen. Chemische Waffen basieren auf giftigen Substanzen (0 V). Die 0V, die derzeit bei vielen Armeen im Einsatz sind, können in Gruppen von Giftstoffen des Nervenkampfstoffes (Sarin, Soman, Substanzen vom Vi-X-Typ), Blasenbildung (Senfgas, Lewisit), Erstickungsgefahr (Phosgen, Diphosgen), Allgemeines unterteilt werden giftig (Blausäure und ihre Derivate - Cyanide), reizend (Chloracetophenon, Substanzen C-Es und C-Ar), psychochemische (Substanz B-Z) Wirkung. Die hohe Toxizität und schnelle Wirkung moderner 0 V erfordern den rechtzeitigen Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung (Gasmasken, Schutzkleidung) und medizinischer persönlicher Schutzausrüstung (Anti-Chemikalien-Pakete, Gegenmittel).

131. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Chemiewaffen werden Sanitäts- und Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

132. Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen 0V muss persönliche Schutzausrüstung tragen: eine Atemschutzmaske mit Filtergas und isolierende Hautschutzprodukte. 30-40 Minuten vor dem Eintritt in die chemische Läsion werden offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals) mit Flüssigkeit aus einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung IPP-10 behandelt. Vor dem Betreten des Fokus der chemischen Schädigung von nervenlähmenden 0V muss das Personal das prophylaktische Gegenmittel "Medikament P-10M" im Voraus einnehmen (1 Tablette 30-60 Minuten vor dem Betreten der Infektionszone eingenommen, die Schutzwirkungszeit beträgt 16-20 Std).

133. Erste Hilfe bei Verletzungen durch chemische Waffen zielt darauf ab, die ersten Anzeichen einer 0-V-Verletzung zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Verletzungen zu verhindern.

134. Die Hauptaufgabe bei der Erstversorgung der betroffenen 0V besteht darin, den weiteren Giftfluss in den Körper der Opfer zu stoppen, was erreicht wird, indem den Betroffenen, die sie nicht tragen, Gasmasken aufgesetzt und die Gebrauchstauglichkeit des abgenutzten Gases überprüft wird Masken, falls erforderlich, deren Austausch, Durchführung einer teilweisen Desinfektion und Abdeckung mit einem schützenden Regenmantel sowie die sofortige Verwendung von Gegenmitteln (Gegenmitteln). Gelangen 0V auf die ungeschützte Gesichtshaut, wird die Gasmaske dem Betroffenen erst nach der Behandlung aufgesetzt

Haut mit IPP-Entgasungsflüssigkeit. Nach Durchführung dieser Maßnahmen (bei Wunden, Verbrennungen oder sonstigen Verletzungen des Betroffenen) ist die helfende Person verpflichtet, weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen (Blutstillung, Verband anlegen etc.) durchzuführen.

Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch Atomwaffen. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Atomwaffen werden Rettungs- und medizinische Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheit durchgeführt, das seine Kampffähigkeit behalten hat. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.
Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind muss vor dem Betreten der Läsionsstelle ein Strahlenschutzmittel und ein Antiemetikum einnehmen. Zum Schutz vor äußerer und innerer Kontamination durch Produkte einer nuklearen Explosion werden Atemschutzgeräte (Filtergasmasken und Atemschutzgeräte) und Hautschutzgeräte vom Filter- und Isoliertyp verwendet.
Der Zerstörungsschwerpunkt ist bedingt in Sektoren unterteilt, wobei jeder Trupp einen Standort und mehrere Soldaten (Suchgruppe) - ein Objekt - erhält. Die Suche nach Opfern erfolgt durch Umgehung (Umweg) und eine gründliche Untersuchung des ausgewiesenen Bereichs oder Sektors durch Suchgruppen, die mit Krankentragen, militärischen Sanitätstaschen (eine pro Gruppe), speziellen Gurten zum Herausziehen von Opfern aus schwer zugänglichen Bereichen ausgestattet sind -Erreichen Sie Orte und medizinische Umhänge. Die Suche sollte in Bereichen beginnen, die näher am Epizentrum der Explosion liegen, wo es Opfer mit den schwersten, meist kombinierten Läsionen gibt. Bei der Suche wird besonderes Augenmerk auf Bereiche des Geländes gelegt, in denen sich Menschenansammlungen befinden könnten. Zunächst werden Gräben, Verbindungsgänge, Unterstände, Unterstände, militärische Ausrüstung, Mulden, Balken, Schluchten, Schluchten, Waldgebiete, zerstörte und beschädigte Gebäude untersucht.
Bei der Untersuchung verrauchter Räumlichkeiten befindet sich eines der Mitglieder der Suchgruppe draußen, das andere hält sich an einem Seil fest, das zur Kommunikation mit ihm bestimmt ist, und betritt den verrauchten Raum. In einem brennenden Gebäude müssen Sie sich an den Wänden entlang bewegen. Um jemanden nicht in einem brennenden Gebäude zu lassen, müssen Sie laut fragen: „Wer ist hier?“, Hören Sie genau auf Stöhnen und Hilferufe. Wenn die Korridore (Treppen) aufgrund der hohen Temperatur zerstört oder unpassierbar sind, ordnen Sie zum Entfernen (Aussteigen) von Personen Durchgänge durch Fenster, Balkone und Öffnungen in den Wänden von Gebäuden an. Die Reihenfolge der Evakuierung richtet sich nach dem Grad der Gefährdung der Opfer.
Suchgruppen, die die Opfer gefunden haben, leisten ihnen Erste Hilfe. Es umfasst: das Herausziehen von Opfern unter den Trümmern und von schwer zugänglichen Stellen; brennende Kleidung löschen; äußere Blutungen stoppen; das Auferlegen aseptischer Verbände; ein Beatmungsgerät anlegen; Immobilisierung von Frakturen; die Einführung von analgetischen, strahlenprotektiven und antiemetischen Arzneimitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; Festlegung der Reihenfolge der Entfernung (Export) der Betroffenen und ihrer Evakuierung aus dem kontaminierten Gebiet.
Sie können brennende Kleidung auf dem Opfer auf eine der folgenden Arten löschen: Bedecken Sie sie mit Sand, Erde, Schnee; Schließen Sie den brennenden Bereich mit einem kombinierten schützenden Regenmantel, Mantel, Umhang; mit Wasser füllen; drücken Sie die brennenden Bereiche auf den Boden.
Um die Manifestationen der primären Strahlenreaktion zu bekämpfen, wird ein Antiemetikum aus der individuellen Reiseapotheke entnommen. Besteht die Gefahr einer weiteren Exposition (bei radioaktiver Kontamination des Areals), wird ein Strahlenschutzmittel eingenommen.
Die Teildesinfektion bei Kontamination mit radioaktiven Stoffen besteht in der mechanischen Entfernung radioaktiver Stoffe von offenen Körperstellen, Uniformen, Haut und Atemschutz. Sie wird direkt in der Infektionszone und nach Verlassen der Zone durchgeführt. Die Pflegekraft sollte sich in Bezug auf das Opfer auf der Leeseite befinden.
In der Kontaminationszone wird radioaktiver Staub abgeschüttelt oder mit improvisierten Mitteln von Uniformen (Schutzausrüstung) und Schuhen weggefegt, wobei versucht wird, dem Betroffenen keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen. Aus offenen Körperbereichen (Gesicht, Hände, Hals, Ohren) werden radioaktive Substanzen durch Spülen mit sauberem Wasser aus einer Flasche entfernt.
Außerhalb der Infektionszone wird eine wiederholte Teildesinfektion durchgeführt und die Atemschutzausrüstung entfernt. Um radioaktive Substanzen aus Mund, Nase und Augen zu entfernen, sollte dem Opfer erlaubt werden, den Mund mit Wasser zu spülen, die äußeren Nasenöffnungen mit einem feuchten Tuch abzuwischen und die Augen mit Wasser zu spülen.
Die Vermeidung einer Überexposition des Personals von Such- und Rettungsgruppen erfolgt durch die Begrenzung der Arbeitszeit in Bereichen mit hoher Strahlenbelastung auf der Grundlage der vom Kommandanten festgelegten Strahlendosis.

Erste Hilfe bei einem chemischen Angriff. Chemische Waffen basieren auf giftigen Substanzen. Die hohe Toxizität und Schnelligkeit ihrer Wirkung erfordern den rechtzeitigen Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung (Gasmasken, Schutzkleidung) und persönlicher medizinischer Schutzausrüstung (Anti-Chemikalien-Pakete, Gegenmittel).
Bei Schäden am Personal der Truppe durch Chemiewaffen werden Sanitäts- und Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind zum Schutz vor den schädlichen Auswirkungen chemischer Waffen muss persönliche Schutzausrüstung tragen: eine Filtergasmaske zum Atemschutz und isolierende Hautschutzprodukte. 30-40 Minuten vor dem Eintritt in die chemische Läsion werden offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals) mit einer Flüssigkeit aus einer Packung des individuellen Antichemikalien IPP-11 behandelt. Vor dem Betreten des chemischen Schädigungsherds durch Nervenkampfstoffe muss das Personal vorab ein prophylaktisches Gegenmittel einnehmen.
Erste Hilfe bei Schäden durch chemische Waffen zielt darauf ab, erste Anzeichen von Schäden zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Verletzungen zu verhindern.
Die Hauptaufgabe der Ersten Hilfe bei Schäden durch chemische Waffen besteht darin, den weiteren Giftfluss in den Körper der Opfer zu stoppen, was durch das Aufsetzen von Gasmasken auf die Betroffenen, die sie nicht tragen, und die Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit erreicht wird die abgenutzten Gasmasken, falls erforderlich, deren Austausch, die Durchführung einer teilweisen Desinfektion und das Abdecken mit einem schützenden Regenmantel sowie die sofortige Verwendung von Gegenmitteln (Gegenmitteln). Gelangen giftige Substanzen auf die ungeschützte Gesichtshaut, wird die Gasmaske dem Betroffenen erst aufgesetzt, nachdem die Haut mit der Entgasungsflüssigkeit der IPP-11-Packung behandelt wurde. Nach Durchführung dieser Maßnahmen (bei Wunden, Verbrennungen oder sonstigen Verletzungen des Betroffenen) ist die helfende Person verpflichtet, weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen (Blutstillung, Verband anlegen etc.) durchzuführen.
Im Infektionsbereich umfasst die Erste Hilfe: Aufsetzen (Ersetzen einer defekten) Gasmaske; sofortiger Einsatz von Gegenmitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; der schnellste Ausgang (Entfernung) aus dem Fokus.
Außerhalb der Infektionszone umfasst die Erste Hilfe: Wiedereinführung von Gegenmitteln (falls erforderlich); künstliches Auslösen von Erbrechen bei Vergiftung mit kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln (schlauchlose Magenspülung); reichliches Waschen der Augen mit Wasser, Spülen des Mundes und des Nasopharynx; Verarbeitung von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen mit einem Pulverentgasungsbeutel (DPP) oder einem Silikagelentgasungsbeutel (DPS-1), um die Desorption toxischer Substanzen aus der Kleidung zu verhindern.
Wenn Sie dem Opfer eine Gasmaske aufsetzen, setzen (pflanzen) Sie das Opfer unter Berücksichtigung der Kampfsituation, des Zustands und der Art der Wunde so bequem wie möglich.
Um eine Gasmaske aufzusetzen, muss eine Person, die von toxischen Substanzen betroffen ist: die Kopfbedeckung abnehmen und bei gesenktem Kinnriemen die Kopfbedeckung nach hinten klappen; Nehmen Sie die Gasmaske aus der Gasmaskentasche der betroffenen Person, fassen Sie die Helmmaske mit beiden Händen an den verdickten Rändern unten, so dass die Daumen außen und der Rest innen sind; Legen Sie den unteren Teil der Helmmaske unter das Kinn der betroffenen Person und setzen Sie die Helmmaske mit einer scharfen Bewegung der Hände nach oben und hinten so auf den Kopf, dass keine Falten entstehen, und die Gläser der Brille gegen die Augen fallen; Beseitigen Sie Verzerrungen und Falten, wenn sie beim Aufsetzen einer Helmmaske entstanden sind. einen Kopfschmuck anziehen.
Eine Gasmaske wird einer schwer verwundeten, getroffenen, bewusstlosen Person wie folgt aufgesetzt: Nachdem sie die Verwundeten niedergeschlagen haben, nehmen sie ihre Kopfbedeckung ab, nehmen dann eine Helmmaske aus der Tasche und bringen sie dem Verwundeten ins Gesicht Mann und legte es ihm an. Danach sollten die Verwundeten bequem gelegt werden.
Die Gebrauchstauglichkeit der von der betroffenen Person getragenen Gasmaske wird überprüft, indem die Unversehrtheit der Helmmaske, des Ventilkastens und des Filterabsorptionskastens untersucht wird. Überprüfen Sie bei der Untersuchung der Helmmaske die Unversehrtheit der Brille, des Gummiteils der Helmmaske und die Festigkeit seiner Verbindung mit dem Ventilkasten.
Eine defekte Gasmaske der betroffenen Person wird wie folgt durch eine funktionsfähige ersetzt. Die Pflegekraft platziert das Opfer zwischen seinen Beinen. Nachdem er eine Ersatzgasmaske abgenommen hat, nimmt er eine Helmmaske aus einer Gasmaskentasche und legt sie auf die Brust oder den Bauch der betroffenen Person; Dann hebt er den Kopf der betroffenen Person, legt ihn auf den Bauch, entfernt die defekte Gasmaske von der betroffenen Person, nimmt die Helmmaske der Ersatzgasmaske, richtet sie mit fünf Fingern gerade und steckt sie in die Helmmaske (der Kopf des Verletzten sollte zwischen den Händen des Sanitäters liegen), setzt die Helm-Maske auf das Kinn des Betroffenen und zieht sie über den Kopf; in der Infektionszone muss dies schnell geschehen, damit die betroffene Person weniger vergiftete Luft einatmet.
Ein Gegenmittel wird verwendet, um den von Nervenkampfstoffen Betroffenen Erste Hilfe zu leisten. Es wird in solchen Fällen von einem Ordonnanzbeamten verwaltet: auf Anweisung des Kommandanten; von sich aus, wenn sie mit Vergiftungssymptomen (Pupillenverengung, Speichelfluss, starkes Schwitzen, Schwindel, Atemnot, starke Krämpfe) auf dem Schlachtfeld erscheinen.
Bei Vergiftungen mit Blausäure und anderen Cyaniden muss ein Inhalationsgegenmittel eingeführt werden: Den in einen Mulltupfer eingeschlossenen Ampullenhals zerdrücken und die Ampulle in den Maskenraum der Gasmaske legen.
Im Falle einer Schädigung durch reizende Substanzen, wenn Schmerzen und Reizungen der Augen auftreten, ein Kitzeln in Nase und Rachen, Husten, Brustschmerzen, Übelkeit, müssen Sie eine oder zwei Ficilin-Ampullen in einer Mullhülle unter den Helm legen -Maske hinter dem Ohr und inhalieren, bis der Schmerz nachlässt.
Die teilweise Desinfektion im Falle einer Infektion mit einer chemischen Waffe besteht darin, offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals), angrenzende Uniformen (Kragen, Ärmelbündchen) und die Vorderseite der Gasmaske mit dem Inhalt des IPP- 11 Paket.
Bei einer Infektion mit toxischen Stoffen wird sofort eine Teildesinfektion durchgeführt. Wenn das Opfer keine Zeit hatte, eine Gasmaske aufzusetzen, wird sein Gesicht schnell mit dem Inhalt des IPP-11-Pakets behandelt. Zu diesem Zweck wird gemäß den Anweisungen die Hülle des IPP-11-Pakets geöffnet.
Um die Desorption (Verdunstung) giftiger Substanzen aus Uniformen, Ausrüstung und Schuhen zu verhindern, werden diese außerhalb der Kontaminationszone mit einem Pulverentgasungsbeutel (DPP) oder einem Kieselgelentgasungsbeutel (DPS-1) behandelt.
Der Entgasungspulverbeutel besteht aus einem Plastikbeutel-Bürsten mit Löchern, zwei Packungen mit einer Polyentgasungspulverformulierung, einem Gummiband und einem Verpackungsbeutel mit einer Erinnerung. Um es zu verwenden, ist es notwendig, die Verpackung mit dem Rezept zu öffnen und ihren Inhalt in einen Pinselbeutel zu gießen, den oberen Rand des Beutels zu biegen und mehrmals zu verstauen, um ein Verschütten des Rezepts zu verhindern, den Beutel in der Handfläche zu befestigen mit der Bürste nach oben mit einem Gummiband.
Silikagel-Entgasungsbeutel ist ein Plastikbeutel, dessen eine Seite innen eine Stoffmembran (Gaze) hat. Das Paket ist mit einer entgasenden Pulverformulierung ausgestattet. Um die Verpackung für den Gebrauch vorzubereiten, muss sie mit einem Faden geöffnet werden.
Um Uniformen zu verarbeiten, ist es notwendig: durch leichtes Klopfen des Beutels auf die Oberfläche von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen, pudern Sie sie ohne Lücken, während Sie das Pulver mit einer Bürste (Tasche) in den Stoff einreiben; mit der Verarbeitung von Uniformen sollte an den Schultern, Unterarmen, der Brust und dann nach unten begonnen werden, wobei besonders auf die Verarbeitung schwer zugänglicher Stellen (unter den Achseln, Gürtel, Riemen und Gasmaskentasche) zu achten ist. Winteruniformen werden besonders sorgfältig verarbeitet: nicht nur von außen, sondern auch von innen; 10 Minuten nach Behandlungsende wird das Pulver zusammen mit dem aufgenommenen Giftstoff mit einem Pinsel abgeschüttelt.
Die Betroffenen sind zum sofortigen Rückzug (Entfernung) aus dem kontaminierten Bereich verpflichtet. Der Abtransport erfolgt durch das mit persönlicher Schutzausrüstung bekleidete Personal der Suchgruppen.

Vermeidung von Personenschäden durch biologische Mittel. Krankheitserreger können auf verschiedenen Wegen in den menschlichen Körper gelangen: durch das Einatmen von verunreinigter Luft, das Trinken von verunreinigtem Wasser und Nahrung, das Einbringen von Mikroben ins Blut durch offene Wunden und verbrannte Oberflächen, durch den Stich infizierter Insekten sowie durch den Kontakt mit kranken Menschen, Tieren, kontaminierte Gegenstände, und zwar nicht nur zum Zeitpunkt des Einsatzes biologischer Arbeitsstoffe, sondern auch noch lange nach deren Einsatz, wenn das Personal nicht desinfiziert wurde.
Gemeinsame Anzeichen vieler Infektionskrankheiten sind eine hohe Körpertemperatur und eine erhebliche Schwäche sowie deren schnelle Ausbreitung, die zum Auftreten von Herderkrankungen und Vergiftungen führt.
Der direkte Schutz des Personals im Falle des Einsatzes biologischer Kampfstoffe durch den Feind wird durch die Verwendung individueller und kollektiver Schutzausrüstung sowie durch die Verwendung von Notfallprophylaxeausrüstung gewährleistet, die in individuellen Verbandskästen verfügbar ist.
Personal, das sich im Brennpunkt einer biologischen Kontamination befindet, muss nicht nur Schutzausrüstung rechtzeitig und korrekt verwenden, sondern auch die Regeln der persönlichen Hygiene strikt befolgen: Persönliche Schutzausrüstung nicht ohne Erlaubnis des Kommandanten entfernen; Berühren Sie Waffen, militärische Ausrüstung und Eigentum nicht, bis sie desinfiziert sind; Verwenden Sie kein Wasser aus Quellen und Lebensmitteln, die sich im Infektionsherd befinden. keinen Staub aufwirbeln, nicht durch Büsche und dichtes Gras gehen; das Personal von Militäreinheiten und die Zivilbevölkerung, die nicht von biologischen Kampfstoffen betroffen sind, nicht zu kontaktieren und ihnen keine Lebensmittel, Wasser, Uniformen, Ausrüstung und anderes Eigentum zu übergeben; Bei ersten Krankheitsanzeichen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber, Erbrechen, Durchfall etc.) sofort beim Kommandanten melden und ärztliche Hilfe hinzuziehen.

Erste Hilfe im Falle einer Niederlage durch Atomwaffen. Bei Schäden am Personal der Truppe durch Atomwaffen werden Rettungs- und medizinische Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind muss vor dem Betreten der Läsionsstelle ein Strahlenschutzmittel und ein Antiemetikum einnehmen. Zum Schutz vor äußerer und innerer Kontamination durch Produkte einer nuklearen Explosion werden Atemschutzgeräte (Filtergasmasken und Atemschutzgeräte) und Hautschutzgeräte vom Filter- und Isoliertyp verwendet.

Der Zerstörungsschwerpunkt ist bedingt in Sektoren unterteilt, wobei jeder Trupp einen Standort und mehrere Soldaten (Suchgruppe) - ein Objekt - erhält. Die Suche nach Opfern erfolgt durch einen Umweg (Umweg) und eine gründliche Untersuchung des ausgewiesenen Gebiets oder Sektors durch Suchgruppen, die mit Krankentragen, militärischen Sanitätstaschen (eine pro Gruppe), speziellen Gurten zum Herausziehen von Opfern aus schwer zugänglichen zu erreichende Stellen und medizinische Umhänge. Die Suche sollte in Bereichen beginnen, die näher am Epizentrum der Explosion liegen, wo es Opfer mit den schwersten, meist kombinierten Läsionen gibt. Bei der Suche wird besonderes Augenmerk auf Bereiche des Geländes gelegt, in denen sich Menschenansammlungen befinden könnten. Zunächst werden Gräben, Verbindungsgänge, Unterstände, Unterstände, militärische Ausrüstung, Mulden, Balken, Schluchten, Schluchten, Waldgebiete, zerstörte und beschädigte Gebäude untersucht.

Bei der Untersuchung verrauchter Räumlichkeiten befindet sich eines der Mitglieder der Suchgruppe draußen, das andere hält sich an einem Seil fest, das zur Kommunikation mit ihm bestimmt ist, und betritt den verrauchten Raum. In einem brennenden Gebäude müssen Sie sich an den Wänden entlang bewegen. Um jemanden nicht in einem brennenden Gebäude zu lassen, müssen Sie laut fragen: „Wer ist hier?“, Hören Sie genau auf Stöhnen und Hilferufe. Wenn die Korridore (Treppen) aufgrund der hohen Temperatur zerstört oder unpassierbar sind, ordnen Sie zum Entfernen (Aussteigen) von Personen Durchgänge durch Fenster, Balkone und Öffnungen in den Wänden von Gebäuden an. Die Reihenfolge der Evakuierung richtet sich nach dem Grad der Gefährdung der Opfer.



Suchgruppen, die die Opfer gefunden haben, leisten ihnen Erste Hilfe. Es umfasst: das Herausziehen von Opfern unter den Trümmern und von schwer zugänglichen Stellen; brennende Kleidung löschen; äußere Blutungen stoppen; das Auferlegen aseptischer Verbände; ein Beatmungsgerät anlegen; Immobilisierung von Frakturen; die Einführung von analgetischen, strahlenprotektiven und antiemetischen Arzneimitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; Festlegung der Reihenfolge der Entfernung (Export) der Betroffenen und ihrer Evakuierung aus dem kontaminierten Gebiet.

Sie können brennende Kleidung auf dem Opfer auf eine der folgenden Arten löschen: Bedecken Sie sie mit Sand, Erde, Schnee; Schließen Sie den brennenden Bereich mit einem kombinierten schützenden Regenmantel, Mantel, Umhang; mit Wasser füllen; drücken Sie die brennenden Bereiche auf den Boden.

Um die Manifestationen der primären Strahlenreaktion zu bekämpfen, wird ein Antiemetikum aus der individuellen Reiseapotheke entnommen. Besteht die Gefahr einer weiteren Exposition (bei radioaktiver Kontamination des Areals), wird ein Strahlenschutzmittel eingenommen.

Die Teildesinfektion bei Kontamination mit radioaktiven Stoffen besteht in der mechanischen Entfernung radioaktiver Stoffe von offenen Körperstellen, Uniformen, Haut und Atemschutz. Sie wird direkt in der Infektionszone und nach Verlassen der Zone durchgeführt. Die Pflegekraft sollte sich in Bezug auf das Opfer auf der Leeseite befinden.

In der Kontaminationszone wird radioaktiver Staub abgeschüttelt oder mit improvisierten Mitteln von Uniformen (Schutzausrüstung) und Schuhen weggefegt, wobei versucht wird, dem Betroffenen keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen. Aus offenen Körperbereichen (Gesicht, Hände, Hals, Ohren) werden radioaktive Substanzen durch Spülen mit sauberem Wasser aus einer Flasche entfernt.

Außerhalb der Infektionszone wird eine wiederholte Teildesinfektion durchgeführt und die Atemschutzausrüstung entfernt. Um radioaktive Substanzen aus Mund, Nase und Augen zu entfernen, spülen Sie den Mund des Opfers mit Wasser aus, wischen Sie die äußeren Nasenöffnungen mit einem feuchten Tuch ab und spülen Sie die Augen mit Wasser aus.



Die Vermeidung einer Überexposition des Personals von Such- und Rettungsgruppen erfolgt durch Begrenzung der Arbeitszeit in Bereichen mit hoher Strahlenbelastung auf der Grundlage der vom Kommandanten festgelegten Strahlendosis.

Erste Hilfe bei einem chemischen Angriff. Chemische Waffen basieren auf giftigen Chemikalien. Die hohe Toxizität und Schnelligkeit ihrer Wirkung erfordern den rechtzeitigen Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung (Gasmasken, Schutzkleidung) und medizinischer persönlicher Schutzausrüstung (Anti-Chemikalien-Pakete, Gegenmittel).

Bei Schäden am Personal der Truppe durch Chemiewaffen werden Sanitäts- und Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie werden durchgeführt, um Verwundete und Verletzte zu suchen, ihnen Erste Hilfe zu leisten und sie in Sanitätseinheiten (Unterabteilungen) zu evakuieren. Diese Arbeiten werden vom Personal der in das betroffene Gebiet gefallenen Untereinheiten durchgeführt, die ihre Kampffähigkeit behalten haben. Zur Unterstützung bei der Durchführung von Rettungsarbeiten können die Streitkräfte und Mittel hochrangiger Kommandeure - Abteilungen zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind - in das betroffene Gebiet entsandt werden.

Das Personal der Abteilung zur Beseitigung der Folgen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch den Feind zum Schutz vor den schädlichen Auswirkungen chemischer Waffen muss persönliche Schutzausrüstung tragen: eine Filtergasmaske zum Atemschutz und isolierende Hautschutzprodukte. 30-40 Minuten vor dem Eintritt in die chemische Läsion werden offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals) mit Flüssigkeit aus einer individuellen Anti-Chemikalien-Packung IPP-11 behandelt. Vor dem Betreten des Brennpunkts der chemischen Schädigung von Nervenkampfstoffen muss das Personal vorab ein prophylaktisches Gegenmittel einnehmen.

Erste Hilfe bei Schäden durch chemische Waffen zielt darauf ab, erste Anzeichen von Schäden zu beseitigen und die Entwicklung schwerer Verletzungen zu verhindern.

Die Hauptaufgabe der Ersten Hilfe bei Schäden durch chemische Waffen besteht darin, den weiteren Giftfluss in den Körper der Opfer zu stoppen, was durch das Aufsetzen von Gasmasken auf die Betroffenen, die sie nicht tragen, und die Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit erreicht wird die abgenutzten Gasmasken, falls erforderlich, deren Austausch, die Durchführung einer teilweisen Desinfektion und das Abdecken mit einem schützenden Regenmantel sowie die sofortige Verwendung von Gegenmitteln (Gegenmitteln). Kommen giftige Chemikalien mit ungeschützter Gesichtshaut in Kontakt, wird die Gasmaske dem Betroffenen erst aufgesetzt, nachdem die Haut mit der Entgasungsflüssigkeit IPP-11 behandelt wurde. Nach Durchführung dieser Maßnahmen (bei Wunden, Verbrennungen oder sonstigen Verletzungen des Betroffenen) ist die helfende Person verpflichtet, weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen (Blutstillung, Verband anlegen etc.) durchzuführen.

Im Infektionsbereich umfasst die Erste Hilfe: Aufsetzen (Ersetzen einer defekten) Gasmaske; sofortiger Einsatz von Gegenmitteln; Durchführung einer Teildesinfektion; der schnellste Ausgang (Entfernung) aus dem Fokus.

Außerhalb der Infektionszone: Wiedereinführung von Gegenmitteln (falls erforderlich); künstliches Auslösen von Erbrechen bei Vergiftungen mit kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln („schlauchlose“ Magenspülung); reichliches Waschen der Augen mit Wasser, Spülen des Mundes und des Nasopharynx; Verarbeitung von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen mit einem Entgasungsbeutel aus DPP-Pulver oder einem Entgasungsbeutel aus Silikagel DPS-1, um die Desorption giftiger Chemikalien aus der Kleidung zu verhindern.

Wenn Sie dem Opfer eine Gasmaske aufsetzen, setzen (pflanzen) Sie das Opfer unter Berücksichtigung der Kampfsituation, des Zustands und der Art der Wunde so bequem wie möglich.

Um eine Gasmaske aufzusetzen, muss eine von giftigen Chemikalien betroffene Person: die Kopfbedeckung abnehmen und die Kopfbedeckung mit heruntergeklapptem Kinnriemen nach hinten klappen; Nehmen Sie die Gasmaske aus der Gasmaskentasche der betroffenen Person, fassen Sie die Helmmaske mit beiden Händen an den verdickten Rändern unten, so dass die Daumen außen und der Rest innen sind; Legen Sie den unteren Teil der Helmmaske unter das Kinn der betroffenen Person und setzen Sie die Helmmaske mit einer scharfen Bewegung der Hände nach oben und hinten so auf den Kopf, dass keine Falten entstehen, und die Gläser der Brille gegen die Augen fallen; Beseitigen Sie Verzerrungen und Falten, wenn sie beim Aufsetzen einer Helmmaske entstanden sind. einen Kopfschmuck anziehen.

Eine Gasmaske wird einer schwer verwundeten, geschlagenen, bewusstlosen Person wie folgt aufgesetzt: Nachdem sie die Verwundeten niedergelegt haben, nehmen sie ihre Kopfbedeckung ab, nehmen dann eine Helmmaske aus der Tasche und bringen sie dem Verwundeten ins Gesicht Mann und legte es ihm an. Danach sollten die Verwundeten bequem gelegt werden.

Die Gebrauchstauglichkeit der von der betroffenen Person getragenen Gasmaske wird überprüft, indem die Unversehrtheit der Helmmaske, des Ventilkastens und des Filterabsorptionskastens untersucht wird. Bei der Inspektion der Helmmaske werden die Unversehrtheit der Brille, der Gummiteil der Helmmaske und die Festigkeit seiner Verbindung mit dem Ventilkasten überprüft.

Eine defekte Gasmaske der betroffenen Person wird wie folgt durch eine funktionsfähige ersetzt. Die Pflegekraft platziert das Opfer zwischen seinen Beinen. Nachdem er eine Ersatzgasmaske abgenommen hat, nimmt er eine Helmmaske aus einer Gasmaskentasche und legt sie auf die Brust oder den Bauch der betroffenen Person; Dann hebt er den Kopf der betroffenen Person, legt ihn auf den Bauch, entfernt die defekte Gasmaske von der betroffenen Person, nimmt die Helmmaske der Ersatzgasmaske, richtet sie mit fünf Fingern gerade und steckt sie in die Helmmaske (der Kopf des Verletzten sollte zwischen den Händen des Sanitäters liegen), setzt die Helm-Maske auf das Kinn des Betroffenen und zieht sie über den Kopf; in der Infektionszone muss dies schnell geschehen, damit die betroffene Person weniger vergiftete Luft einatmet.

Ein Gegenmittel wird verwendet, um denjenigen, die von giftigen Nervenchemikalien betroffen sind, Erste Hilfe zu leisten. Es wird in folgenden Fällen von einem Ordonnanzbeamten verwaltet: auf Anweisung des Kommandanten; von sich aus, wenn sie mit Vergiftungssymptomen (Verengung der Pupille, Speichelfluss, starkes Schwitzen, Schwindel, Atemnot, starke Krämpfe) auf dem Schlachtfeld erscheinen.

Um das Gegenmittel aus dem Spritzenschlauch zu verabreichen, halten Sie ihn mit einer Hand, fassen Sie den geriffelten Rand mit der anderen und bewegen Sie ihn drehend bis zum Anschlag zum Schlauch, so dass die Schlauchmembran mit dem inneren Ende der Nadel durchstochen wird . Kappe entfernen. Ohne die Nadel mit den Händen zu berühren, führen Sie sie in die Weichteile der Vorderfläche des Oberschenkels oder in den oberen Teil des Gesäßes ein (es ist durch Uniformen möglich). Drücken Sie dann das Etui langsam mit den Fingern zusammen, führen Sie den Inhalt ein und entfernen Sie die Nadel, ohne die Finger zu öffnen. Nach der Einführung des Gegenmittels wird eine Kappe auf die Nadel gesetzt und das gebrauchte Spritzenrohr in die Tasche des Opfers eingeführt.

Bei Vergiftungen mit Blausäure und anderen Cyaniden muss ein Inhalationsgegenmittel eingeführt werden: Den in einen Mulltupfer eingeschlossenen Ampullenhals zerdrücken und die Ampulle in den Maskenraum der Gasmaske legen.

Im Falle einer Schädigung durch reizende giftige Chemikalien, wenn Schmerzen und Reizungen der Augen auftreten, ein Kitzeln in Nase und Rachen, Husten, Schmerzen hinter dem Brustbein, Übelkeit, müssen Sie 1-2 Ampullen Ficilin in eine Gaze zerdrücken Fall unter die Helmmaske hinter das Ohr und inhalieren bis der Schmerz nachlässt.

Die Teildesinfektion im Falle einer Infektion mit chemischen Waffen besteht darin, offene Hautbereiche (Hände, Gesicht, Hals), angrenzende Uniformen (Kragen, Ärmelbündchen) und die Vorderseite der Gasmaske mit dem Inhalt eines individuellen Anti- Chemikalienpaket (IPP-11).

Bei Kontamination mit giftigen Chemikalien wird sofort eine Teildesinfektion durchgeführt. Wenn das Opfer keine Zeit hatte, eine Gasmaske aufzusetzen, wird sein Gesicht schnell mit dem Inhalt von IPP-11 behandelt. Zu diesem Zweck wird gemäß den Anweisungen die Hülle des IPP-11-Pakets geöffnet.

Um die Desorption (Verdunstung) giftiger Chemikalien aus Uniformen, Ausrüstung und Schuhen zu verhindern, werden diese außerhalb der Kontaminationszone mit einem Pulverentgasungsbeutel (DPP) oder einem Kieselgelentgasungsbeutel (DPS-1) behandelt.

Pulverentgasungspaket besteht aus einem Kunststoff-Bürstenbeutel mit Löchern, zwei Packungen mit einer Polyentgasungspulverformel, einem Gummiband und einem Packbeutel mit Erinnerungshilfe. Um es zu verwenden, ist es notwendig, die Verpackung mit dem Rezept zu öffnen und ihren Inhalt in einen Pinselbeutel zu gießen, den oberen Rand des Beutels zu biegen und mehrmals zu verstauen, um zu verhindern, dass das Rezept herausspritzt, den Beutel in der Handfläche zu befestigen Ihre Hand mit der Bürste nach oben mit einem Gummiband.

Entgasungsbeutel aus Kieselgel ist eine Plastiktüte, deren eine Seite innen eine Stoffmembran (Gaze) hat. Das Paket ist mit einer entgasenden Pulverformulierung ausgestattet. Um die Verpackung für den Gebrauch vorzubereiten, muss sie mit einem Faden geöffnet werden.

Um Uniformen zu verarbeiten, ist es notwendig: durch leichtes Klopfen des Beutels auf die Oberfläche von Uniformen, Ausrüstung und Schuhen, pudern Sie sie ohne Lücken, während Sie das Pulver mit einer Bürste (Tasche) in den Stoff einreiben; mit der Verarbeitung von Uniformen sollte an den Schultern, Unterarmen, der Brust und dann nach unten begonnen werden, wobei besonders auf die Verarbeitung schwer zugänglicher Stellen (unter den Achseln, Gürtel, Riemen und Gasmaskentasche) zu achten ist. Winteruniformen werden nicht nur von außen, sondern auch von innen besonders sorgfältig verarbeitet; 10 Minuten nach Behandlungsende wird das Pulver zusammen mit dem aufgenommenen Mittel mit einem Pinsel abgeschüttelt.

Die Betroffenen sind zum sofortigen Rückzug (Entfernung) aus dem kontaminierten Bereich verpflichtet. Der Abtransport erfolgt durch das mit persönlicher Schutzausrüstung bekleidete Personal der Suchgruppen.

Vermeidung von Personenschäden durch biologische Mittel. Krankheitserreger können auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper gelangen: durch Einatmen von kontaminierter Luft, durch Trinken von kontaminiertem Wasser und Essen, durch Mikroben, die durch offene Wunden und Verbrennungen in den Blutkreislauf gelangen, durch Stiche infizierter Insekten und durch Kontakt mit kranken Menschen, Tieren, die infiziert sind Gegenstände und nicht nur zum Zeitpunkt des Einsatzes biologischer Arbeitsstoffe, sondern auch noch lange nach deren Einsatz, wenn das Personal nicht desinfiziert wurde.

Gemeinsame Anzeichen vieler Infektionskrankheiten sind eine hohe Körpertemperatur und eine erhebliche Schwäche sowie deren schnelle Ausbreitung, die zum Auftreten von Herderkrankungen und Vergiftungen führt.

Der direkte Schutz des Personals beim Einsatz biologischer Waffen durch den Feind wird durch die Verwendung individueller und kollektiver Schutzausrüstung sowie durch die Verwendung von Notfallpräventionsmaßnahmen gewährleistet, die in individuellen Verbandskästen verfügbar sind.

Personal, das sich im Brennpunkt einer biologischen Kontamination befindet, muss nicht nur Schutzausrüstung rechtzeitig und korrekt verwenden, sondern auch die Regeln der persönlichen Hygiene strikt befolgen: Persönliche Schutzausrüstung nicht ohne Erlaubnis des Kommandanten entfernen; berühren Sie Waffen und militärische Ausrüstung und Eigentum nicht, bis sie desinfiziert sind; Verwenden Sie kein Wasser aus Quellen und Lebensmitteln, die sich im Infektionsherd befinden. keinen Staub aufwirbeln, nicht durch Büsche und dichtes Gras gehen; nicht mit dem Personal von Militäreinheiten und der Zivilbevölkerung in Kontakt zu kommen, die nicht von biologischen Arbeitsstoffen betroffen sind, und ihnen keine Lebensmittel, Wasser, Uniformen, Ausrüstung und anderes Eigentum zu übergeben; Bei ersten Krankheitsanzeichen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber, Erbrechen, Durchfall etc.) sofort beim Kommandanten melden und ärztliche Hilfe hinzuziehen.

ERSTE HILFE BEI ​​VERBRENNUNGEN, Erfrierungen,
ELEKTRISCHER SCHLAG, ERTRINKEN UND VERGIFTUNG

Erste Hilfe bei Verbrennungen. Brennen Schäden an Körpergewebe, die durch Hitze (Verbrennungen) oder Chemikalien (Verätzungen) verursacht werden, werden als Gewebeschäden bezeichnet.

Die Schwere der Verbrennung wird durch die Tiefe und Größe der geschädigten Körperoberfläche bestimmt: Je tiefer die Gewebeschädigung bei einer Verbrennung, je größer die Brandfläche, desto schwerer die Verbrennung (Abb. 98).

Verbrennungen durch Napalm und andere Brandgemische zeichnen sich durch besondere Schwere aus. Die brennende Feuermischung haftet leicht am Körper und an Gegenständen, breitet sich praktisch nicht über die Oberfläche aus, brennt langsam und verursacht tiefe thermische Verbrennungen. Häufig gehen diese Verbrennungen mit einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung einher, die bei der unvollständigen Verbrennung des heißen Gemisches entsteht.

Reis. 98. Klassifizierung von Verbrennungen nach Schweregrad

Bei der Ersten Hilfe bei Verbrennungen ist es notwendig, das Opfer von der Stelle zu entfernen, an der es der Quelle ausgesetzt war, die die Verbrennung verursacht hat, und ihm schnell brennende Kleidung abzureißen oder es in einen Mantel, Regenmantel oder ein anderes Material zu wickeln. Feuer kann mit Wasser und im Winter mit Schnee gelöscht werden, indem man sie auf brennende Kleidung wirft oder, wenn möglich, im Schnee rollt und sich darin eingräbt.

Legen Sie mit einem individuellen Verbandsbeutel einen Verband auf die verbrannte Oberfläche, nachdem Sie die verbrannte Kleidung vom Opfer entfernt haben. Wenn Kleidung an der verbrannten Körperstelle klebt, darf sie nicht abgerissen werden. Die Bandage wird in diesem Fall über die anhaftende Kleidung angelegt. Es ist unmöglich, die an der verbrannten Stelle gebildeten Blasen zu öffnen. Bei erheblichen Verbrennungen der Gliedmaßen und des Rumpfes ist es notwendig, eine gute Ruhigstellung der verbrannten Bereiche zu schaffen.

Der verbrannten Person wird ein schmerzstillendes Mittel aus der individuellen Reiseapotheke (AI) unter die Haut gespritzt. Wenn möglich, sollte der Betroffene warm eingepackt, mit reichlich Flüssigkeit versorgt und in das nächste medizinische Zentrum gebracht werden.

Entstehung Erfrierung hängt weitgehend nicht nur von der Dauer der Erkältung ab, sondern auch von der Einwirkung von feuchter Luft, kaltem Wind, übermäßigem Schwitzen der Beine, dem Tragen von nasser Kleidung und Schuhen, längerer Einwirkung von kaltem Wasser, Blutverlust, erzwungener Immobilität usw. Niedrig Temperaturen Beim Berühren von Metallteilen, Geräten, Waffen und Werkzeugen mit bloßen Händen kann es zu Erfrierungen kommen.

Wenn bei Erfrierungen keine Blasen auf der Haut entstehen, sollten Sie die erfrorenen Körperstellen gut mit der Hand oder einem weichen Tuch abreiben. Beim Reiben sollte kein Schnee verwendet werden, da dies die Haut schädigen und eine Infektion einführen kann. Gleichzeitig mit dem Reiben muss das Opfer gezwungen werden, aktive Bewegungen mit Fingern, Hand und Fuß auszuführen. Das Reiben wird bis zur sichtbaren Rötung der erfrorenen Hautstelle fortgesetzt. Legen Sie bei Bedarf einen sterilen Verband an. Die Erholung erfolgt in 5-7 Tagen.

Wenn Blasen auf der Haut von erfrorenen Körperstellen auftreten, muss ein Verband angelegt und das Opfer in ein medizinisches Zentrum gebracht werden. Um Schmerzen während des Transports zu lindern, wird ein Schmerzmittel aus einem individuellen Erste-Hilfe-Kasten eingeführt, Schienen aus improvisiertem Material werden an erfrorenen Gliedmaßen angebracht.

Allgemeines Einfrieren wird von einer signifikanten Abnahme der Körpertemperatur begleitet. Lethargie tritt auf, Sprache und Bewegungen verlangsamen sich. In diesem Zustand neigen Menschen dazu einzuschlafen und das Bewusstsein zu verlieren. Aufgrund der anhaltenden Abnahme der Körpertemperatur werden Atmung und Herztätigkeit zunächst schwächer und hören dann auf. Es kommt zum sogenannten klinischen Tod. Um das Opfer zu retten, sollten Sie es sofort in einen warmen Raum bringen und alle Maßnahmen ergreifen, um es aufzuwärmen. Bei fehlender Atmung und Herztätigkeit künstliche Beatmung und Thoraxkompressionen durchführen.

Mit Lunge elektrischer Schock Ohnmacht entsteht. Moderate Läsionen werden von allgemeinen Krämpfen, Bewusstlosigkeit und einer starken Schwächung der Atmung und Herztätigkeit begleitet.

Erste Hilfe bei Stromunfällen besteht in der dringenden Befreiung des Opfers von der Einwirkung von elektrischem Strom: Es ist notwendig, den Schalter (Schalter) auszuschalten oder auf einem trockenen Holzbrett ein Bündel trockener Kleidung, ein Stück Glas oder Gummi zu hacken Schaffner mit einer Axt, einer Pionierschaufel mit trockenem Holzgriff, oder werfen Sie den Schaffner mit einem trockenen Stock weg, oder ziehen Sie das Opfer mit in ein Tuch (Overall, Mantel usw.) gewickelten Händen weg. Beginnen Sie danach mit der künstlichen Beatmung („Mund zu Mund“) und der indirekten manuellen Herzmassage und führen Sie diese Aktivitäten durch, bis eine Spontanatmung auftritt.

Erste Hilfe beim Ertrinken. Unmittelbar nach dem Entfernen des Opfers aus dem Wasser beginnen sie sofort, die Atemwege von Wasser und Fremdkörpern (Sand, Vegetation usw.) zu befreien. Dazu legt die Pflegekraft das Opfer mit gebeugtem Knie auf die Hüfte, so dass Kopf und Oberkörper nach unten hängen, und drückt ihm mit der Hand auf den Rücken, bis weiter Wasser herausfließt. Die Befreiung der Mundhöhle von Schlick, Sand und Gras erfolgt mit einem in ein Taschentuch (beliebiger Stoff) gewickelten Finger, nachdem die krampfhaft zusammengepressten Kiefer durch einen Gegenstand getrennt und ein Keil zwischen sie eingeführt wurden (ein Stück Holz, Gummi, ein Taschentuchknoten usw. . P.). Um ein Herausfallen der Zunge zu vermeiden, das den Eingang zum Kehlkopf verschließen kann, wird sie aus dem Mund gezogen und mit einer Schlaufe aus Verband, Taschentuch etc. gehalten. Um Zeit zu sparen, müssen die aufgeführten Tätigkeiten durchgeführt werden gleichzeitig. Danach beginnen sie mit der künstlichen Beatmung („Mund zu Mund“ oder „Mund zu Nase“). Wenn das Opfer keinen Herzschlag hat, wird gleichzeitig mit künstlicher Beatmung eine externe geschlossene Herzmassage durchgeführt.

Vergiftung durch Frostschutzmittel. Frostschutzmittel ähneln in Aussehen, Geschmack und Geruch einem alkoholischen Getränk. 50-100 g getrunkenes Frostschutzmittel verursachen tödliche Vergiftungen. Nach Einnahme von Frostschutzmitteln werden Anzeichen einer typischen Alkoholvergiftung beobachtet, danach Erregung oder (häufiger) Depression, Schläfrigkeit, Lethargie, Zyanose der Haut, kalte Extremitäten, Taubheit der Finger, Koordinationsstörung, Durst, Bauchschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsverlust. Bei schwerer Vergiftung tritt der Tod innerhalb von 5-6 Stunden ein.

Erste Hilfe besteht darin, den Magen des Opfers vom Frostschutzmittel zu befreien, indem Erbrechen herbeigeführt wird, indem ein oder zwei Finger der Rachenschleimhaut gereizt werden. Sie können dem Opfer vorher 4-5 Gläser Wasser zu trinken geben. Bei Ohnmacht muss Ammoniak eingeatmet werden. Nach der Erstversorgung muss das Opfer zum nächsten medizinischen Zentrum gebracht werden.

Methylalkoholvergiftung. Methylalkohol (Holzalkohol, Methanol) ist Bestandteil einiger Frostschutzmittel und wird häufig als Lösungsmittel verwendet. Die meisten Vergiftungsfälle sind auf eine fehlerhafte Einnahme zurückzuführen. Bei Einnahme verursachen 7-10 g eine Vergiftung und 50-100 g den Tod. Vergiftungserscheinungen treten nicht sofort auf, sondern nach 1-2 Stunden oder sogar nach 2 Tagen. Zunächst stellt sich ein Zustand ein, der einer Alkoholvergiftung ähnelt, gefolgt von einer mehrstündigen Phase des imaginären Wohlbefindens. Danach kommt es zu allgemeinem Unwohlsein, Schwindel, Benommenheit, Erbrechen, Beschwerden über Sehstörungen (Nebel, Dunkelwerden der Augen), die im Fortschreiten unweigerlich zu erheblichem Sehverlust oder vollständiger Erblindung führen.

Bei der Erstversorgung muss zunächst Erbrechen herbeigeführt werden (Waschen sollte unmittelbar nach der Vergiftung und anschließend im Laufe des Tages wiederholt erfolgen). Falls erforderlich, künstliche Beatmung durchführen. Bringen Sie das Opfer nach der Erstversorgung sofort ins medizinische Zentrum.

Vergiftung durch verbleites Benzin. Verbleites Benzin kann auch durch intakte Haut leicht absorbiert werden und reichert sich im Körper an. Die Symptome, die sich bei einer akuten Vergiftung entwickeln, sind mit einer beeinträchtigten Aktivität des Nervensystems verbunden. Bei den Betroffenen gibt es Anzeichen von psychischen Störungen, Aggressivität, Erregung, optische und akustische Halluzinationen, Magen-Darm-Störungen, Fremdkörpergefühl im Mund (Haare, Drähte etc.). Bei chronischer Vergiftung klagen Patienten über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwitzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit.

Verbleites Benzin, das mit der Haut in Kontakt gekommen ist, muss bei der Ersten Hilfe mit einem Lappen (möglichst mit Petroleum angefeuchtet) entfernt und anschließend mit Wasser und Seife gewaschen werden. Wenn ein erheblicher Teil des Körpers mit Benzin überflutet wird, sollte die Kleidung sofort entfernt werden. Bei Reizung der Augenschleimhäute diese mit klarem Wasser oder 2%iger Sodalösung spülen. Beim Verschlucken von verbleitem Benzin muss nach dem Trinken von reichlich Wasser wiederholt Erbrechen herbeigeführt werden.

Dichlorethan-Vergiftung. Als Lösungsmittel wird Dichlorethan verwendet. Es gelangt über die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und über geschädigte Haut in den Körper. Bei Einnahme treten nach 5-10 Minuten Schwindel, Schwitzen, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, Zyanose der Haut und Bewusstlosigkeit auf. Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden. Um Dichlorethan aus dem Magen zu entfernen, muss nach dem Trinken von viel Wasser Erbrechen herbeigeführt werden. Bei Ohnmacht und Atemstillstand Ammoniak zum Schnupfen geben.

Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid) Vergiftung die bei der unvollständigen Verbrennung verschiedener Stoffe entsteht. Besonders viel Kohlenmonoxid ist in den Abgasen von Verbrennungsmotoren und in Pulvergasen enthalten. Kohlenmonoxid hat keine Farbe, keinen Geruch, keinen Geschmack und ist daher besonders gefährlich, da die Vergiftung unmerklich erfolgt. Das Opfer entwickelt pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Tinnitus. In schwereren Fällen gibt es eine scharfe Muskelschwäche, Erbrechen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit.

Erste Hilfe: Bei leichten Vergiftungen das Opfer entfernen oder an die frische Luft bringen. Wenn dies nicht möglich ist, öffnen Sie Luken, Türen, Fenster oder setzen Sie eine Gasmaske mit einer Hopkalit-Patrone auf. Bei schwereren Vergiftungsformen wird bei Atemstillstand sofort mit künstlicher Beatmung begonnen. Um die Atmung anzuregen, muss Ammoniak aus einer zerkleinerten Ampulle eingeatmet werden. Nach der Wiederherstellung der Atmung sollte das Opfer in das medizinische Zentrum gebracht werden.

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