Welche Art von Blut sollte für Krebszellen entnommen werden? Welche bluttests zeigen krebs. Symptome, die Anzeichen von Krebs sein können

Neubildungen machen sich nicht immer sofort nach dem Auftreten bemerkbar. Manchmal entwickelt sich die Krankheit, ohne Symptome zu zeigen. Aus diesem Grund ist die Krebsbehandlung oft ein sehr komplexer Prozess. Aber in den frühen Stadien ist die Wahrscheinlichkeit einer Normalisierung der Gesundheit viel höher. Eine der Möglichkeiten, Erkrankungen im Zusammenhang mit der Onkologie rechtzeitig zu erkennen, besteht darin, die Zusammensetzung des Blutes auf Krebszellen zu analysieren.

Wie wird Krebs durch Analyse bestimmt?

In der Zusammensetzung des Blutes wird das Vorhandensein von Substanzen - Tumormarkern - nachgewiesen. Dies sind Proteine, die von Krebszellen produziert werden. Die Analyse ist sehr effektiv in der Diagnose, da Sie auch den Ort der Krankheit finden können. Ein Tumormarker wird von allen onkologisch erkrankten Zellen abgesondert, jedes spezifische Organ ist ein eigener Typ.

Bei gesunden Menschen werden solche Proteine ​​​​auch gefunden, aber ihre Anzahl ist für ernsthafte Bedenken unbedeutend. Ein Anstieg des Spiegels dieser spezifischen Substanzen weist auf einen Tumorprozess hin, selbst wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Darüber hinaus treten in dieser Zeit keine Symptome auf. Es gibt andere Arten von diagnostischen Untersuchungen, mit denen ein ähnlicher Bluttest kombiniert wird.

Was sind tumormarker

Sie können die folgenden Arten von Tumormarkern angeben, die auf Organschäden hinweisen.

  • Tumore in der Bauchspeicheldrüse oder im Magen, Darm -.
  • Die Niederlage der Brustdrüsen, Tumore und Metastasen -.
  • Krebs des Darms, der Leber sowie Läsionen in der Prostata, des Gebärmutterhalses, der Blase, der Brustdrüse, der Lunge -.
  • Die Prostata ist betroffen.
  • Krebs der Eierstöcke der Gebärmutter.
  • Der Beginn des Lebererkrankungsprozesses ist AFP.
  • Nephroblastom, Neuroblastom - Beta-hCG.
  • Plattenepithelkarzinom - SCC.
  • Onkologie in der Lunge, interzellulär — PRO-GRP.

Neben den wichtigsten aufgeführten gibt es spezifische Tumormarker, die durch zusätzliche Untersuchungen nachgewiesen werden. Als Ergebnis der Entschlüsselung der quantitativen Werte dieser Verbindungen sowie ihres Vorhandenseins wird auf das Vorhandensein einer Pathologie geschlossen. Die Norm des Gehalts an Oncomarkern im Blut ist in diesem Fall ein Vergleichskriterium.

Wer hat eine Veranlagung (Risikogruppe)

Menschen mit einer großen Anzahl von Muttermalen und heller Haut haben eine Prädisposition für Krebs. Ärzte raten ihnen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Der Name einer spezifischen Analyse lautet „zum Nachweis von Krebszellen“ oder „Tumormarkern“. Auf diese Weise können Sie den Gehalt eines bestimmten Proteins und seine Veränderungen kontrollieren. Im Verdachtsfall verordnet der Facharzt in der Regel weitere bestätigende oder widerlegende Untersuchungen. Beispielsweise wird in der Pathologie der Lebertumormarker CA 19-9 von ihm sezerniert. Es kann auch auf eine Onkologie in anderen Bereichen der Verdauung hinweisen. Und der universelle CA-125-Index stellt das Vorhandensein onkologischer Störungen in mehreren Organen fest.

Über Symptome

Wenn einige Symptome festgestellt werden, kann der Spezialist die Situation nicht ignorieren. Und auch der Erkrankte sollte bei Unwohlsein sofort einen Arzt aufsuchen. Pünktlichkeit kann in einigen Fällen Leben retten und die besten Ergebnisse bei der Genesung erzielen. Dies sind die folgenden Situationen.

  • Nachweis von Siegeln auf der Brust bei Frauen.
  • Blutiger Ausfluss im Urin und Kot.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Ändern der Form, Größe und Farbe von Muttermalen.
  • Ausfluss aus den Genitalien ungewöhnlicher Natur.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.
  • Keuchen, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten.

In diesen Fällen sucht der Arzt nach der Ursache der Erkrankung und bestätigt oder widerlegt auch den onkologischen Prozess.

Blut Analyse

Wie wird eine Analyse zum Nachweis von Oncomarkern im Blut durchgeführt, wem wird sie verschrieben? Wenn Krebszellen spezielle, organspezifische Proteinsubstanzen ausscheiden, spiegelt das Ergebnis eine veränderte Zusammensetzung wider. Es ist möglich, einen Anstieg der einen oder anderen Art von Oncomarkern in einem erkrankten Organismus festzustellen. Und das bedeutet, dass Sie mit einem Bluttest den Krebs eines bestimmten Organs bestimmen können. Das Vorhandensein eines Antigens (es ist auch ein Tumormarker), eine Erhöhung seines Spiegels und eine Erhöhung der Intensität des Produktionsprozesses weisen auf die Entwicklung eines Tumors hin. Diese Proteine ​​gelangen in den Blutkreislauf und werden immer gefunden.


Wer wird mit der Analyse beauftragt?

Die Untersuchung für Onkologie in Form einer entsprechenden Blutuntersuchung ist einem bestimmten Personenkreis zugeordnet. Sie müssen sich dem Verfahren beispielsweise zu Präventionszwecken regelmäßig unterziehen. Dies sind die folgenden Patienten.

  • Diejenigen, die ein Neoplasma jeder Größe haben.
  • Krebspatienten in Remission, um die Entstehung und Entwicklung neuer Tumore zu kontrollieren.
  • Diejenigen, bei denen die Diagnose gestellt wird, folgen der Dynamik des Prozesses während der Behandlung.
  • Berufe der onkologischen Risikozone.
  • Wenn Sie Verwandte haben, bei denen Krebs diagnostiziert wurde.

Die Aufgabe, die Zusammensetzung des Blutes auf Tumormarker zu untersuchen, besteht also darin, Prozesse frühzeitig zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt können andere Anzeichen fehlen, der Patient vermittelt den Eindruck einer gesunden Person. Beschwerden fehlen manchmal, er spürt die Symptome der Krankheit nicht. In diesem Fall können kompetente Therapie- und Heilungsmaßnahmen eine gefährliche Diagnose vollständig aus dem Weg räumen.

Forschungsauftrag

Die meisten Ärzte ziehen es bei Verdacht auf einen Tumor vor, bei allen anderen diagnostischen Methoden von vornherein einen Bluttest auf das Vorhandensein von Tumormarkern zu verordnen. In diesem Stadium wird der Verdacht auf Krebsprozesse bestätigt oder nicht. Die Früherkennung der Erkrankung ermöglicht einen rechtzeitigen Therapiebeginn. Die Chancen auf ein günstiges Ergebnis für den Patienten sind viel größer. Ein Bluttest ist am genauesten und zuverlässigsten und enthält ausreichende Informationen.

Zusätzliche Studien sind die folgenden Methoden.

  • Ultraschall des Verdachtsbereichs im Frühstadium.
  • Es ist möglich festzustellen, ob der Tumor diesen Marker synthetisiert, indem Tests durchgeführt werden - onkologische in vitro (in vitro in lateinischer Sprache - in Glas, Reagenzglas) mit einer Biopsie, wobei eine Probe des betroffenen Gewebes entnommen wird.
  • Strahlendiagnostik ist Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Radiomagnetresonanz bestimmt die Größe und Art der Läsion.
  • Radioisotopentests sind auf bestimmte Krebsarten anwendbar.
  • Die Endoskopie untersucht die Schleimorgane mit optischen Instrumenten.

Eine Reihe diagnostischer Maßnahmen liefert das genaueste Ergebnis. Es wird empfohlen, jährlich Tests durchzuführen, die als "Bestimmung krebsartiger Neoplasmen" bezeichnet werden, um den Beginn der Entwicklung der Krankheit nicht zu verpassen.

Blut wird aus einer Vene entnommen. Forschung ist nur mit Labormethoden möglich. Dann werden mehrere Tumormarker ausgewertet, die es Ihnen ermöglichen, sich ein Bild von der Erkrankung, dem Leistungsniveau der Organe zu machen. Die Norm, mit der die erhaltenen Werte verglichen werden, hängt vom Alter und der Physiologie ab.

Vorbereitung für die Analyse

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses können Sie 8 Stunden lang nichts essen. Es ist auch verboten zu rauchen, zu trinken, schwere körperliche Anstrengungen zu unternehmen, einschließlich Arbeit. Um die Dynamik zu verfolgen, wird ihnen vorgeschrieben, die Analyse wiederholt durchzuführen, was die Wirksamkeit der Behandlung und die Zuverlässigkeit der Werte widerspiegelt. Antigene in geringen Mengen können auch bei gesunden Menschen in Gegenwart spezifischer Merkmale des Organismus gebildet werden. Dann wird der onkologische Prozess nicht bestätigt. Eine Reihe von Untersuchungen ermöglicht es Ihnen, die Bedingungen zu verfolgen, unter denen eine bösartige Pathologie festgestellt wird.

Wie man die Analyse entschlüsselt

Blutuntersuchungen auf Krebs können durchgeführt werden, wenn dies angezeigt ist oder zu vorbeugenden Zwecken. Alle Parameter des Bluttests werden relativ zur Norm im Vergleich dazu betrachtet. Experten untersuchen jeden Indikator und vergleichen ihn mit den Werten, die dem normalen Zustand des Körpers entsprechen.

Die Analyse kann neu geplant werden. Die Ergebnisse zweier Studien erlauben uns, einen Trend in der Krebsentstehung festzustellen. Diese Diagnose ist zuverlässig. Es kann auch Verletzungen im Körper in Bezug auf normale Parameter feststellen. Bei erheblichem Krebsverdacht schaut sich der Arzt die Werte der Tumormarker des Bluttests an.

In der Medizin werden heute immer mehr Menschen mit onkologischen Erkrankungen konfrontiert. Trotz des weit verbreiteten Auftretens von Krebstumoren ist der Mechanismus ihrer Entstehung und Ausbreitung noch immer unerforscht. Krebs breitet sich mit unglaublicher Geschwindigkeit aus. Am häufigsten betreffen diese Krankheiten Menschen im Rentenalter. Aber wenn diese Krankheit früher hauptsächlich als Krankheit der älteren Generation angesehen wurde, gibt es heute eine Tendenz, die Krankheit zu verjüngen. Diese Krankheit betrifft junge Menschen, Teenager und sogar kleine Kinder. Die Gefahr liegt darin, dass bösartige Tumore absolut alle Organe befallen können. Sie wachsen, und zu einem bestimmten Zeitpunkt bricht die Zelle ab, dringt in ein anderes Gewebe ein und heftet sich an. Dadurch bildet sich ein neuer Tumor (Metastase). Die Entstehung von Tumoren und die Bildung von Metastasen kann verhindert werden, wenn der Tumor rechtzeitig erkannt und die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Analyse für Krebszellen spielt eine führende Rolle bei der Früherkennung von bösartigen Tumoren.

Analysen ermöglichen es, einen Tumor zu identifizieren, ihn zu diagnostizieren und vor allem rechtzeitig zu reagieren. In den frühen Stadien kann die Entwicklung noch verhindert werden. Meistens werden Tumore jedoch bereits in späteren Stadien entdeckt, wenn es oft unmöglich ist, dem Patienten mit irgendetwas zu helfen. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass sich der Tumor in den frühen Stadien fast asymptomatisch entwickelt und nur bei einer Vorsorgeuntersuchung oder bei Laboruntersuchungen erkannt werden kann.

Was sind die Tests für Krebszellen?

Bei der Durchführung eines Krebstests wird eine allgemeine objektive Untersuchung mit verschiedenen instrumentellen Methoden sowie Labortests durchgeführt. Zunächst werden dem Patienten klinische Standardtests verschrieben. Von ihnen können Sie sich einen Überblick über die Prozesse verschaffen, die im Körper ablaufen. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten sowie ein Anstieg der ESR können indirekt auf bösartige Neubildungen hinweisen. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, da diese Indikatoren bei jeder Krankheit, jedem Infektions- oder Entzündungsprozess ebenfalls zunehmen. Krebs kann auch durch eine starke Abnahme des Hämoglobins angezeigt werden, insbesondere im Zeitvergleich. Wenn solche Anzeichen erkannt werden, wird eine spezielle Studie zum Nachweis von Krebszellen beauftragt.

Es wird ein erweiterter Bluttest durchgeführt, bei dem spezifische onkologische Marker bestimmt werden. Diese Marker werden sofort gebildet, sogar im Stadium der Tumorinitiierung. Daher ermöglichen sie es, transformierte Zellen und Krebstumore in den Anfangsstadien ihrer Entstehung zu identifizieren.

Das Prinzip des diagnostischen Verfahrens besteht darin, dass mit Hilfe spezieller Testsysteme Tumormarker im Blut nachgewiesen werden, die von bösartigen Tumoren produziert werden. Je schwerer das Stadium der Erkrankung ist, desto höher ist ihre Konzentration im Blut. Der Körper eines gesunden Menschen produziert keine Tumormarker. Daher ist ihre Anwesenheit eine direkte Bestätigung eines Krebstumors. Basierend auf den Ergebnissen kann man die Größe des Tumors, seine Vielfalt und Lokalisation beurteilen.

Indikationen für Krebszellentests

Eine Untersuchung auf Krebszellen erfolgt bei Verdacht auf Krebs, sowie präventiv zur Früherkennung von bösartigen Tumoren. Personen über 50 Jahre sowie Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von Krebstumoren sollten ebenfalls regelmäßig getestet werden. Die Analyse wird durchgeführt, wenn ein Tumor entdeckt wird, dessen Art unklar ist. Damit lässt sich feststellen, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt. Die Analyse wird auch durchgeführt, um die Ergebnisse in der Dynamik bei Krebspatienten zu verfolgen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.

Ausbildung

Die Analyse auf Tumormarker erfordert keine spezielle Vorbereitung. Das einzige, was Sie brauchen, ist eine Überweisung von einem Arzt. Befolgen Sie dann 2-3 Tage vor der Analyse eine leichte Diät (trinken Sie keinen Alkohol, scharfe, fettige, geräucherte Speisen, Gewürze). Sie müssen eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen. Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor der Studie sein. Sie können morgens nicht trinken, Sie können auch nicht rauchen. Überladen Sie den Körper mehrere Tage lang nicht, schließen Sie körperliche Arbeit aus.

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Technik zum Testen auf Krebszellen

Es gibt viele Techniken. Es hängt alles von der Art der Forschung ab. Wenn ein Bluttest zur Bestimmung von Oncomarkern durchgeführt wird, wird dieser durch Enzymimmunoassay-Methoden durchgeführt. Diese Methode basiert auf der Agglutinationsreaktion, bei der der onkologische Tumormarker als körperfremder Stoff (Antigen) wirkt. Das Immunsystem reagiert darauf sofort mit der Produktion eines Antikörpers. Die Wirkung von Antikörpern zielt auf die Zerstörung eines fremden Organismus und seine weitere Ausscheidung ab. Der Antikörper findet ein Antigen, das ein Marker für einen bösartigen Tumor ist, greift ihn an und stimuliert seine Zerstörung. Während dieses Kampfes verschmelzen Antigen und Antikörper miteinander, es kommt zu einer Agglutinationsreaktion. Es sind diese Komplexe, die während der Analyse nachgewiesen werden, wenn Antikörper in das Blut eingeführt werden.

Dazu wird dem Patienten Blut in der richtigen Menge entnommen. Einige Tropfen Heparin werden hinzugefügt, um eine Gerinnung zu verhindern. Anschließend wird das Blut ins Labor geliefert. Dort wird Blut in Fraktionen aufgeteilt. Separat wird Blutserum isoliert, da Tumormarker im Serum gefunden werden. Dazu wird Zentrifugation verwendet. Mit Hilfe eines speziellen Geräts - einer Zentrifuge - wird das Blut im Reagenzglas mit einer großen Anzahl von Umdrehungen gedreht. Dadurch setzen sich alle gebildeten Bestandteile des Blutes am Boden ab, das Reagenzglas enthält nur Serum. Damit werden weitere Manipulationen durchgeführt.

Sie nehmen ein spezielles Kit zur Analyse (ELISA), eine bestimmte Menge Blutserum wird auf den Boden der Zelle gegeben. Ein krebsartiger Tumor wird mit einem speziellen Antikörper versetzt. Mehrere Stunden warten. Kommt es zu einer Komplexbildungsreaktion, bei der Antikörper und Antigene verschmelzen, bedeutet dies, dass im Blut ein Antigen vorhanden ist, das als Tumormarker auf das Vorliegen eines bösartigen Tumors hinweist. Die Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen ist mit bloßem Auge durch Trübung und Ausflockung im Röhrchen erkennbar. Je nach Trübungsgrad kann man die Anzahl der Ankömmlinge abschätzen. Für die Genauigkeit der Ergebnisse werden jedoch spezielle Messungen durchgeführt. Es wird ein internationaler Trübungsstandard oder ein Spektrophotometer verwendet, das durch den Brechungswinkel des Lichts, das durch eine Lösung geht, seine Konzentration bestimmt und das fertige Ergebnis liefert.

Es gibt eine andere Methode - die immunmagnetische Differenzierung von Blutfraktionen. Dazu kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz, das den Nachweis onkologischer Zellen ermöglicht, indem Tumormarker bestimmt werden, die sich an die veränderte Zelle anheften und in einem Magnetfeld sichtbar werden. Die Genauigkeit dieser Methode ist ziemlich hoch - selbst unter einer Million gesunder Zellen können Sie eine krebsartige erkennen.

Außerdem ist es mit Hilfe solcher Analysen möglich, die genaue Anzahl von Krebszellen und ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit zu bestimmen und die Wachstumsdynamik vorherzusagen. Der Vorteil dieser Analysen ist auch, dass sie es ermöglichen, den Behandlungsverlauf zu überwachen, die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen und Medikamente und deren optimale Dosierung mit hoher Genauigkeit auszuwählen. Die Genauigkeit der Dosierung bei der Behandlung spielt eine führende Rolle, da Sie damit Komplikationen effektiv behandeln, die Anzahl der Krebszellen reduzieren und auch die Entwicklung von Metastasen verhindern können. Darüber hinaus reduziert die richtige Dosierung die toxische Wirkung von Medikamenten für den Körper.

Es gibt auch eine Methode zur Untersuchung einer Biopsie, bei der ein Stück Gewebe zur Untersuchung entnommen wird. Anschließend erfolgt eine zytologische und histologische Untersuchung. Die Analyse für die Zytologie umfasst die Herstellung einer Mikropräparation aus der erhaltenen Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung ihrer Eigenschaften unter einem Mikroskop. Die wichtigsten morphologischen, anatomischen Eigenschaften werden untersucht. Ein Mikropräparat aus einer gesunden Gewebeprobe unterscheidet sich stark von dem eines Krebstumors. Es gibt gewisse Unterschiede in der Struktur, dem Aussehen und den laufenden intrazellulären Prozessen. Besondere Einschlüsse können auch auf einen bösartigen Tumor hinweisen.

Bei der histologischen Untersuchung wird Gewebe auf spezielle Nährböden ausgesät, die für die Züchtung von Gewebekulturen bestimmt sind. Innerhalb von 7 Tagen wird die Inokulation unter speziellen Bedingungen kultiviert, wonach die Art des Tumorwachstums, Geschwindigkeit und Richtung überwacht werden. Dies hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

Bluttest für krebsartige Tumore

Der schnellste Weg, Krebs zu erkennen, ist ein Bluttest. Eine solche Studie wird innerhalb von 1-2 Tagen durchgeführt, und bei Bedarf können dringende Ergebnisse in 3-4 Stunden erzielt werden. Hierbei handelt es sich um eine Expressmethode, die noch weiterer Abklärungsstudien bedarf. Dies reicht jedoch völlig aus, um eine vorläufige Diagnose und eine genaue Identifizierung des Tumors zu erhalten. Die Analyse ermöglicht es, sogar die genaue Lokalisation des Tumors und das Stadium des onkologischen Prozesses zu bestimmen.

Das Forschungsmaterial ist das Blut des Patienten. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, es ermöglicht, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden. Es wird auch verwendet, um Indikatoren in der Dynamik zu verfolgen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, den Zustand des Tumors zu kontrollieren und Rückfälle zu verhindern.

Das Prinzip der Methode besteht darin, die wichtigsten Antigene zu bestimmen, die von Krebszellen während der Tumorentwicklung produziert werden. Wenn sie entdeckt werden, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass eine Person Krebs hat. Wurden solche Tumormarker jedoch nicht nachgewiesen, wird kein negatives Ergebnis ausgegeben. In diesem Fall sind zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Die Tumorlokalisation kann durch die Art des Tumormarkers bestimmt werden. Beim Nachweis des Antigens CA19-9 im Blut des Patienten können wir von Bauchspeicheldrüsenkrebs sprechen. Der CEA-Marker zeigt die Lokalisation des Tumors in Darm, Leber, Nieren, Lunge und anderen inneren Organen an. Wenn CA-125 nachgewiesen wird, weist dies auf einen onkologischen Prozess in den Eierstöcken oder Anhängseln hin. PSA- und CA-15-3-Marker weisen auf Prostata- bzw. Brustkrebs hin. CA72-3 zeigt Magenkrebs und Lungenkrebs an, B-2-MG zeigt Leukämie, Leukämie, Myelom an. Bei Leberkrebs und Metastasen tritt ACE auf. Der Bluttest ist nicht der einzige Faktor, der die Methode bestätigt. Es muss in Kombination mit vielen anderen Faktoren verwendet werden.

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Gebärmutterhalskrebs test

Krebszellen des Gebärmutterhalses können mit einem Bluttest bestimmt werden, der darauf abzielt, einen Tumormarker zu identifizieren. In der Regel wird in solchen Fällen CEA oder Cancer-Embryonal-Antigen nachgewiesen. Zu Forschungszwecken wird auch ein Abstrich aus der Vagina, dem Gebärmutterhals, entnommen. Zunächst wird eine zytologische Voruntersuchung durchgeführt. Während der Analyse für die Zytologie können transformierte Zellen und spezifische Einschlüsse nachgewiesen werden, die auf onkologische Prozesse hinweisen.

Test auf embryonales Krebsantigen

Es ist ein Antigen, das zur Diagnose und Behandlung von Krebs des Magens, des Darms, des Rektums, der weiblichen Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüsen verwendet wird. Bei einem Erwachsenen wird es in geringen Mengen von den Bronchien und der Lunge produziert und ist in vielen biologischen Flüssigkeiten und Sekreten enthalten. Der Indikator ist seine Menge, die mit der Onkologie dramatisch ansteigt. Es sollte beachtet werden, dass seine Menge auch bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose, gutartigen Tumoren und sogar Rauchern erhöht werden kann. Daher ist der Nachweis einer hohen Konzentration dieser Marker (20 ng/ml und mehr) nur eine indirekte Bestätigung von Krebs, und es müssen eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt werden. Auch dieser Indikator muss dynamisch überwacht werden, um vollständige Schlussfolgerungen ziehen zu können. Das Forschungsmaterial ist venöses Blut. Das Antigen wird im Blutserum gefunden.

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Krebszellen-Mutationstest

Mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor ist ein Transmembranrezeptor gemeint, der mit extrazellulären Liganden von epidermalen Wachstumsfaktoren interagiert. Es ist an der Bildung von Krebsgeschwüren in vielen Organen beteiligt, insbesondere ist es ein zuverlässiges Zeichen für Lungenkrebs. Tatsache ist, dass normalerweise die Hauptgene darauf abzielen, die Kontrolle über das Wachstum und die Vermehrung von Körperzellen zu gewährleisten. Zellen wachsen, vermehren sich bis zu einer bestimmten Grenze, danach gibt das Gen ein Signal, die weitere Vermehrung zu stoppen, und die Zellen hören auf, sich zu teilen.

Das Gen steuert auch den Prozess der Apoptose – den rechtzeitigen Tod alter, veralteter Zellen. Mit Mutationen in Genen hören sie auf, die Fortpflanzung (Proliferation) und den Tod (Apoptose) zu kontrollieren, geben ein Signal für kontinuierliches Wachstum, wodurch Zellen auf unbestimmte Zeit wachsen und sich ständig unkontrolliert teilen. Dies führt zur Bildung eines krebsartigen Tumors, der unbegrenzt wachsen kann. In seiner primitivsten Form kann man sich Krebs als die unkontrollierte Teilung und Unsterblichkeit einer Zelle vorstellen. Der Prozess wird auch als Unfähigkeit der Zelle zum rechtzeitigen Tod angesehen.

Chemotherapie und verschiedene Antitumormittel zielen genau auf die Zerstörung und Inaktivierung dieses Gens ab. Gelingt es, seine Aktivität zu hemmen, kann die Krebsentstehung gestoppt werden. Aber im Laufe der langen Jahre der Behandlung mit solchen zielgerichteten Medikamenten hat das Gen, wie jeder Organismus, eine Anpassung erfahren und ist gegen eine Reihe von Medikamenten resistent geworden.

Danach wurden die Medikamente verbessert, ihre Formel geändert, sie wurden wieder gegen dieses Gen aktiv. Aber auch das Gen selbst wird immer besser: Auch es ist immer wieder mutiert und hat jedes Mal Resistenzen gegen Medikamente entwickelt. Im Laufe der Jahre haben sich viele Arten von Mutationen dieses Gens angesammelt, mehr als 25. Dies führt zur Unwirksamkeit einer spezifischen Therapie. Um keine Zeit mit einer vergeblichen Behandlung zu verschwenden, die nicht wirksam ist, wird eine Analyse durchgeführt, um die Mutation dieses Gens zu bestimmen.

Beispielsweise weist der Nachweis von Mutationen im KRAS-Gen darauf hin, dass die Behandlung von Lungen- und Dickdarmkrebs mit Tyrosinkinase-Inhibitoren unwirksam sein wird. Wenn Mutationen in den Genen ALK und ROS1 gefunden werden, legt dies nahe, Crizotinib zu verschreiben, das dieses Gen schnell und effektiv hemmt und eine weitere Tumorentwicklung verhindert. Das BRAF-Gen führt zur Bildung von Melanomtumoren.

Heute gibt es Medikamente, die die Aktivität dieses Gens blockieren und seine Einstellung auf unbegrenztes Wachstum ändern können. Dadurch verlangsamt sich der Tumor oder hört auf zu wachsen. In Kombination mit Krebsmedikamenten können signifikante Behandlungserfolge bis hin zu einer Verkleinerung des Tumors erzielt werden.

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Stuhltest auf Krebszellen

Normalerweise besteht die Essenz der Analyse darin, okkultes Blut im Kot nachzuweisen. Dieses Symptom kann auf das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im Dickdarm oder Rektum hinweisen. Personen über 45-50 Jahre, die am stärksten gefährdet sind, an Krebstumoren zu erkranken, müssen sich diesem Test jährlich unterziehen. Dies kann auf andere Pathologien hinweisen, aber dann müssen zusätzliche Studien zur Differentialdiagnose durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um eine Früherkennungsmethode, die es ermöglicht, einen Tumor bereits im Entstehungsstadium zu erkennen und Maßnahmen zur Behandlung einzuleiten. Oft kann mit dieser Methode sogar eine Krebsvorstufe erkannt werden.

Biopsie für Krebszellen

Dies ist eine Studie, die die genauesten und zuverlässigsten Ergebnisse liefert. Besteht aus zwei Stufen. In der ersten Stufe wird biologisches Material für die weitere Forschung entnommen. Das Material ist ein Stück Gewebe, das direkt dem Organ entnommen wird, in dem der Tumor lokalisiert ist. Tatsächlich schneidet der Arzt mit Hilfe spezieller Geräte und Werkzeuge ein Stück des Tumors ab und schickt es zur weiteren Untersuchung ins Labor. Die Probenahme erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung.

Im zweiten Schritt wird das biologische Material einer weiteren zytologischen und histologischen Untersuchung unterzogen. Während der zytologischen Untersuchung wird eine Mikropräparation hergestellt, die unter einem Mikroskop untersucht wird. Je nach Gesamtbild, Aussehen, Art der Einschlüsse können Sie zunächst eine Eingabe darüber machen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Diese Phase dauert nicht länger als 30 Minuten.

Danach wird das Gewebe in ein spezielles Nährmedium eingeweicht und ausgesät, das alle Voraussetzungen für das Zellwachstum enthält. Die Kultur wird unter optimalen Bedingungen in einem Inkubator einen Monat lang aufbewahrt. Die Studie ist ziemlich lang und wird durch die Geschwindigkeit des Zellwachstums bestimmt. Wenn es sich um einen Krebstumor handelt, beginnt er aktiv zu wachsen. Ein gutartiger, gutartiger Tumor wächst nicht. Um das Wachstum zu beschleunigen, können Wachstumsfaktoren hinzugefügt werden, die das Tumorwachstum weiter stimulieren. In diesem Fall können die Ergebnisse innerhalb von 7-10 Tagen erhalten werden.

Der gewachsene Tumor wird weiteren biochemischen, mikroskopischen Untersuchungen unterzogen und am Ende steht das Ergebnis in Form einer endgültigen Diagnose, die Art des Tumors, Stadium, Ausdehnung und Richtung des Tumorwachstums bestimmt. Dies ist in der Regel die finale Version, die das Ergebnis mit 100% Genauigkeit bestimmt.

Skeptiker argumentieren vergeblich, dass in unserem Land und auf der ganzen Welt ein bösartiger Tumor, der in den Tiefen des Körpers verborgen ist, nicht geheilt werden kann. Die Diagnose von Krebs und anderen onkologischen Prozessen, die im Stadium der Tumorentstehung durchgeführt wird, bietet in den allermeisten Fällen einen 100% igen Behandlungseffekt. Deutliche Erfolge können auch erzielt werden, wenn die Neubildung auftritt, sich aber noch nicht über die Lymphgefäße oder mit dem Blutfluss zu entfernten Organen ausgebreitet hat. Mit einem Wort, nicht alles ist so schlimm, wenn Sie die Existenz von Methoden zur Früherkennung von Krebs kennen und nicht vergessen.

Erste Signale

Regelmäßige jährliche (bzw. 2-mal jährlich) Vorsorgeuntersuchungen sorgen neben der Zulassung zu einer bestimmten Tätigkeit für die Erkennung versteckter Erkrankungen, um rechtzeitig therapeutische Maßnahmen einleiten zu können. Die Onkopathologie gehört genau zu dieser Kategorie, da sie sich im Anfangsstadium in der Regel in keiner Weise manifestiert. Es gibt keine Symptome, eine Person hält sich weiterhin für gesund und erhält dann wie aus heiterem Himmel die Diagnose Krebs. Um solche Probleme zu vermeiden, enthält die Liste der obligatorischen Tests (allgemeine Blut- und Urintests, Biochemie, EKG, Fluorographie) für bestimmte Personengruppen (Geschlecht, Alter, Veranlagung, Berufsrisiko) zusätzliche Studien, die Krebs in den frühen Stadien seiner Entwicklung erkennen:

  • Spezielle Tests für Krebs ();
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen und Abstrich für eine zytologische Untersuchung (Gebärmutterhalskrebs);
  • Mammographie (Brustkrebs);
  • FGDS - Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie (Magenkrebs, Zwölffingerdarm 12);
  • Computertomographie (CT), Mehrschicht-Computertomographie (MSCT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Allerdings kann nicht gesagt werden, dass die Ausweitung von Krebsfrüherkennungsmethoden die Bedeutung traditioneller diagnostischer Maßnahmen verringert oder ganz verdrängt. Jeder weiß, dass ein großes Blutbild (CBC), obwohl es nicht zu bestimmten Tests gehört, oft das erste ist, das auf ein abnormales Verhalten von Körperzellen hinweist.

Der allgemeine Bluttest ändert sich wenig mit Krebs verschiedener Lokalisationen. Einige Indikatoren führen den Arzt jedoch immer noch zu der Vorstellung, dass bereits in den frühen Stadien der Krankheit ein latenter neoplastischer Prozess im Körper vorhanden ist:

  1. Unerklärliche Beschleunigung der ESR bei normalem oder erhöhtem Leukozytenspiegel;
  2. Ursachelose Abnahme des Hämoglobinspiegels, die Entwicklung einer Anämie. Am häufigsten wird dies bei Magen- und Darmkrebs beobachtet.
  3. Beschleunigung der ESR, Anstieg des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen (Nierenkrebs).

Bei bösartigen Bluterkrankungen (Leukämie) wird eine allgemeine Analyse zum ersten und wichtigsten Marker. Die Notwendigkeit, so schnell wie möglich mit der Behandlung einer Krankheit zu beginnen, die im Volksmund fälschlicherweise als Blutkrebs (seltener Leukämie) bezeichnet wird, wird durch einige Indikatoren des peripheren Blutes angezeigt:

  • Riesige oder unannehmbar geringe Anzahl einzelner Elemente;
  • Abgang an die Peripherie junger Formen;
  • Änderung der prozentualen und absoluten Werte von Leukozytenzellen (Verschiebung der Formel);
  • Verringerter Hämoglobinspiegel;
  • ESR-Beschleunigung.

In einigen Fällen kann auch ein allgemeiner Urintest Krebs nachweisen, dies gilt jedoch für Tumore bestimmter Lokalisationen (Nieren, Blase, Harnleiter). Im Urin Hämaturie (Vorhandensein von Blut), die unbedeutend sein kann, und das Vorhandensein von atypischen Zellen im Sediment. Ein ähnliches Bild bedarf der Abklärung, wozu eine zytologische Untersuchung des Urins herangezogen wird.

Es ist manchmal möglich, Krebs durch einen biochemischen Bluttest zu vermuten oder sogar zu identifizieren:

So kann die Krebsdiagnose nicht mit einer speziellen Untersuchung beginnen, sondern mit den üblichen Tests, die jeder von uns im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchung durchführt.

Gezielte Suche

Bei der gezielten Krebsvorsorge ist der Ansatz in der Regel strenger. Traditionelle Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden treten in den Hintergrund und weichen Tests, die Krebs erkennen.

Bluttest, der Krebs erkennt

Krebs kann durch spezielle Labortests, sogenannte Bluttests, nachgewiesen werden. Tumormarker. Es wird eingenommen, wenn ein Arzt Zweifel an der einwandfreien Gesundheit des Patienten hat, sowie zur Vorbeugung bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung für Krebs oder anderer Risikofaktoren. Tumormarker sind Antigene, die im onkologischen Fokus aktiv von Tumorzellen produziert werden, sodass ihr Gehalt im Blut signifikant ansteigt. Eine kurze Liste der häufigsten Tumormarker, die Krebs verschiedener Lokalisationen erkennen:

Die Onkologie zeigt sich also am besten durch die Analyse auf Tumormarker, aber man sollte nicht glauben, dass sich die Anzahl der Labortests auf die aufgeführten Antigene beschränkt, es gibt viel mehr davon, vielleicht sind sie empfindlicher, aber auch teurer, sie sind in spezialisierten Labors durchgeführt und darüber hinaus zur Überwachung des Behandlungsfortschritts verwendet. Hier sind die bekanntesten Tests, Informationen zu anderen Bluttests, die Krebs erkennen können, finden Sie auf unserer Website in einem Artikel, der direkt einer bestimmten Tumorart gewidmet ist.

Untersuchung von Zellen und Geweben

Zytologische Diagnostik ist eine Untersuchung der zellulären Zusammensetzung verschiedener Gewebe und Körperflüssigkeiten.

Dazu wird das für die Forschung bestimmte Material auf einen Objektträger aus Glas gelegt, daher Ausstrich genannt, getrocknet, dann nach Romanovsky-Giemsa oder Papanicolaou gefärbt. Zur Untersuchung in Immersionsöl muss das Präparat trocken sein, daher wird der Objektträger nach dem Färben erneut getrocknet und unter einem Mikroskop bei niedriger und hoher Vergrößerung betrachtet. Eine solche Analyse ermöglicht es, in vielen Organen lokalisierte onkologische Prozesse zu erkennen:

  1. Kratzen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, Aspirate der Gebärmutterhöhle können mit der zytologischen Methode untersucht werden. Der Vorzug der Zytologie liegt auch darin, dass sie für Screening-Untersuchungen (Früherkennung von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses) geeignet ist.
  2. Eine Biopsie der Brust und der Schilddrüse ermöglicht es, in den frühen Stadien des onkologischen Prozesses Zellen zu sehen, die für diese Organe nicht charakteristisch sind (Atypie).
  3. Punktion von Lymphknoten - Tumoren des Lymphgewebes und Krebsmetastasen anderer Lokalisation.
  4. Material aus Hohlräumen (Bauchhöhle, Pleura) hilft, einen sehr heimtückischen bösartigen Tumor - Mesotheliom - zu finden.

Die Histologie ist eine der Methoden zur Diagnose von Krebs.

Eine ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Methode zur Zytologie ist Histologie. Die Entnahme von Gewebestücken beinhaltet eine pathomorphologische Untersuchung. Meistens stellt es schließlich die Diagnose und differenziert den Tumor. Wenn jedoch die zytologische Analyse am Tag der Probenahme fertig ist und zum Screening verwendet werden kann, dann passiert dies bei der Histologie nicht. Die Herstellung eines histologischen Präparats ist ein ziemlich mühsamer Prozess, der die Verwendung einer speziellen Ausrüstung erfordert.

Als durchaus aufschlussreich gilt diesbezüglich die Studie Immunhistochemie, die in den letzten Jahren zunehmend traditionelle Methoden der Krebsdiagnostik ergänzt hat. Für immunhistochemische Analysen ist praktisch nichts unmöglich, sie können verschiedene Arten von schlecht und undifferenzierten Tumoren identifizieren. Leider sind Laborgeräte für die Immunhistochemie recht teuer, sodass sich nicht jede medizinische Einrichtung einen solchen Luxus leisten kann. Bisher können dies nur einzelne onkologische Zentren und Kliniken tun, die sich in der Regel in großen Städten der Russischen Föderation befinden.

Werkzeuge und High-Tech-Ausrüstung

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, in den menschlichen Körper zu schauen und das Neoplasma an scheinbar völlig unzugänglichen Stellen zu sehen, aber mit der Existenz einer Vielzahl von Diagnosetechniken gibt es schmerzlose, nicht-invasive und harmlose Verfahren und solche, die eine Vorbereitung erfordern nicht nur des interessierenden Organs, sondern auch der Psyche des Patienten. Jedes Eindringen in den Körper kann von unangenehmen Empfindungen begleitet sein, von denen der Patient gehört hat, sodass er bereits im Voraus Angst hat.

Sie können diesem Fall jedoch nicht helfen, es ist notwendig, aber damit die Angst nicht verfrüht und unnötig ist, sollten Sie sich ein wenig mit den wichtigsten Methoden zur Diagnose von Krebs vertraut machen:


Separater Krebsort - separate Suche

Die Untersuchung auf Krebs sollte umfassend sein, aber das bedeutet nicht, dass der Patient wahllos alle Räume hintereinander aufsucht. Verschiedene neoplastische Prozesse sehen spezifische diagnostische Methoden vor, das heißt, jede Suche wird mit Tests durchgeführt, die Krebs einer bestimmten Lokalisation nachweisen. Um es dem Leser klarer zu machen, geben wir einige Beispiele.

Lungenkrebs

Die Diagnose von Tumoren, die durch schnelles Wachstum und frühe Metastasierung gekennzeichnet sind, ist immer schwierig. Aber genau zu dieser Kategorie von Neoplasien gehört es, daher hält die jährliche Fluorographie nicht immer mit der Entwicklung des Tumors Schritt. Krebs dieser Lokalisation im Anfangsstadium wird nur bei einem kleinen Teil der Patienten gefunden, während Stadium 3-4 mehr als die Hälfte der erkannten Tumoren ausmacht. Angesichts der führenden Stellung des Lungenkrebses in Bezug auf Prävalenz und Mortalität werden jedoch neue Diagnosemethoden gesucht und alte aktiv eingesetzt:


Die meisten Methoden zur Untersuchung der Lunge sind Röntgenstrahlen, die Krebs leider erkennen, wenn bereits Symptome aufgetreten sind, und dies ist Stadium 3 oder sogar 4.

Brustkrebs

Häufiger sind Frauen ab 40 betroffen, nicht umsonst zählt in vielen Ländern die jährliche Mammographie zur Zahl der obligatorischen Krebsvorsorgeuntersuchungen. Neben dieser Röntgenmethode werden, um den neoplastischen Prozess nicht zu verpassen, andere diagnostische Methoden verwendet, zum Beispiel:


Viel für die Prävention von Brustkrebs kann durch das Bewusstsein und die Verantwortung der Frau selbst getan werden, der buchstäblich von der Schule an beigebracht wird, ihre Gesundheit zu überwachen, Selbstuntersuchungen durchzuführen und einen Arztbesuch nicht zu verschieben, wenn eine verdächtige Neubildung festgestellt wird in der Drüse.

Magenkrebs

Oft wird die Idee des Vorhandenseins eines Tumors in den Organen des Magen-Darm-Trakts durch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle nahegelegt, auf deren Grundlage die Diagnose nur in Frage gestellt werden kann (Neubildung + Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Um das Bild zu klären und den Patienten nicht zu übersehen, wird Folgendes zugewiesen:


Darmkrebs

Hat sich der Verdacht eingeschlichen, dass ein bösartiger Tumor zugeschlagen hat, dann wird dem Patienten wie beim Magenkrebs zunächst angeboten:

  • Machen Sie einen Stuhltest auf okkultes Blut und Blut auf Tumormarker (CA-19-9);
  • Untersuchen Sie die Bauchhöhle mit einer Ultraschallmethode (Ultraschall);
  • Unterziehen Sie sich einer Röntgenuntersuchung auf Krebs (Kontrast mit Barium).

Je nachdem, in welchem ​​​​Teil des Darms der Tumor lokalisiert werden kann, werden andere instrumentelle Methoden verschrieben:


Pankreas

Früherkennung ist immer schwierig. Gekennzeichnet durch magere Symptome (manchmal Bauchschmerzen, etwas Gewichtsverlust, Verfärbung der Haut), die eine Person normalerweise auf Manifestationen einer Verletzung der Ernährung bezieht. Laborindikatoren (AlT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Amylase) ändern sich nicht so stark, um an das Schlimmste zu denken, und der Tumormarker (CA-19-9) im ersten Stadium reagiert möglicherweise überhaupt nicht. Darüber hinaus lassen sich nicht alle Menschen regelmäßig biochemischen Tests unterziehen, sodass Bauchspeicheldrüsenkrebs in den meisten Fällen erkannt wird, wenn seine Erkennung nicht mehr schwierig ist.

Die vom Patienten bestandenen Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRT, Positronen-Emissions-Tomographie (PET), basierend auf der Einführung von radioaktiver Glukose in die Vene, auf die Tumorzellen ansprechen) geben keinen Anlass, die Diagnose "Krebs" zu stellen. , für eine solche Aussage ist es notwendig, eine gewisse Menge an schwer zugänglichem Gewebe zu erhalten. In der Regel wird eine ähnliche Aufgabe mit anderen Methoden ausgeführt:


Leber

Sie gehören nicht zu den häufigsten Arten von Neoplasien, die Screening-Studien erfordern. Angesichts der exorbitanten Alkoholabhängigkeit einiger Bevölkerungsgruppen und der Prävalenz von Hepatitis (virale Hepatitis C ist besonders gefährlich), die zur Entwicklung des primären hepatozellulären Karzinoms beiträgt, sollten jedoch einige Worte zur Früherkennung gesagt werden Pathologie.

Personen, bei denen das Risiko besteht, dass sich im Leberparenchym ein onkologischer Prozess bildet, sollten auf der Hut sein und sich regelmäßig auf eigene Initiative einem Mindestmaß an Forschung unterziehen:

  1. Machen Sie einen Bluttest für Biochemie (AlT, AST) und Tumormarker (AFP);
  2. Führen Sie eine Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) durch.

Diese Methoden helfen, einen Tumor in der Leber zu erkennen, bestimmen jedoch nicht den Grad seiner Bösartigkeit. Nur eine perkutane Feinnadelbiopsie der Leber kann ein solches Problem lösen – ein Eingriff, der mit einem gewissen Risiko verbunden ist, schließlich lagert sich Blut in der Leber ab, und Gefäßschäden können mit massiven Blutungen drohen.

Gebärmutter und Eierstöcke

Methoden zur Diagnose von Tumorerkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, vielleicht die berühmteste aller existierenden:

  • Gynäkologische Untersuchung im Spiegel;
  • Zytologische Untersuchung;
  • Ultraschalldiagnostik mit Bauch- und Vaginalsonden;
  • Diagnostische separate Kürettage mit anschließender histologischer Analyse;
  • Aspirationsbiopsie der Gebärmutterhöhle (Zytologie + Histologie);
  • Kolposkopie (Gebärmutterhalskrebs);
  • Hysteroskopie zur Diagnose von Gebärmutterkrebs (bei Verdacht auf einen neoplastischen Prozess, lokalisiert im Gebärmutterhals, diese Studie kontraindiziert).

1 - Gebärmutterkrebs im Ultraschall, Abb. 2 - Hysteroskopie, Abb. 3 - MRT

Die Suche nach Ovarialtumoren bereitet im Vergleich zur Diagnostik gewisse Schwierigkeiten, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung oder bei Metastasen. Der Algorithmus zur Diagnose von Eierstockkrebs besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  1. Bimanuelle rektovaginale oder vaginale Untersuchung;
  2. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  3. Bluttest auf Hormone und Tumormarker (CA-125, CEA etc.);
  4. Laparoskopie mit Biopsie;
  5. CT, MRT.

Bei der Diagnose von Eierstockkrebs können solche Methoden verwendet werden, die sich anscheinend auf völlig unterschiedliche Organe beziehen:

  • Mammographie;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Brustdrüse, Schilddrüse;
  • Gastroskopie, Irroskopie;
  • Chromozystoskopie;
  • R-Skopie der Brust.

Diese Ausweitung der Untersuchung erklärt sich aus der Suche nach Metastasen des Eierstockkrebses.

Prostata

Klinisch manifestiert es sich in den Stadien 1-2 nicht besonders. Häufiger denken Männer über Alter und Statistiken nach, was auf eine weite Verbreitung von Neoplasien dieser Lokalisation hinweist. Die diagnostische Suche beginnt normalerweise mit Screening-Studien:

Bei Vorliegen von Gründen werden dem Patienten spezielle diagnostische Verfahren verschrieben:

  • Transrektaler Ultraschall (TRUS) oder noch besser TRUS mit Farbdoppler-Mapping;
  • Die multifokale Nadelbiopsie ist heute die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Prostatakrebs.

Nieren

Die Diagnose beginnt meist mit routinemäßigen Laboruntersuchungen. Bereits in der ersten Phase der Suche zeigt ein allgemeiner Bluttest die Onkologie: eine Erhöhung der ESR, des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen (aufgrund einer Erhöhung der Produktion von Erythropoietin) und eine allgemeine Urinuntersuchung (das Vorhandensein von Blut und atypische Zellen im Sediment). Auch biochemische Indikatoren stehen nicht zur Seite: die Konzentration von Calcium und Transaminase, die nicht nur auf Lebertumoren besonders empfindlich reagieren, sondern auch schnell auf Tumore anderer parenchymaler Organe reagieren.

Von erheblicher Bedeutung bei der Feststellung des Vorhandenseins eines Tumorprozesses in der Niere sind:

  1. Ultraschalldiagnostik (Ultraschall der Bauchhöhle);
  2. R-Aufnahme der Niere mit Kontrast;
  3. Retrograde Pyelographie (Bild des mit Kontrastmittel gefüllten Nierenbeckens durch einen in den Harnleiter eingeführten Katheter);
  4. Gezielte Biopsie unter Ultraschallkontrolle (morphologische Untersuchung);
  5. Selektive Nierenangiographie, mit der sich Nierenzellkarzinome gut erkennen lassen, bei Tumoren des Beckens jedoch fast nutzlos sind.

Bei der Diagnose von Nierenkrebs gibt es keine Hoffnung auf Tumormarker. Es stimmt, manchmal mieten sie REA, aber das spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.

Möglicherweise konnten wir uns nicht an alle Methoden zur Diagnose von Krebs verschiedener Lokalisationen erinnern und ausführlich darüber sprechen, da jede medizinische Einrichtung über ein eigenes Arsenal an Geräten und Fachpersonal verfügt. Außerdem ist es nicht immer erforderlich, auf teure zurückzugreifen Verfahren wie MRT. Vieles kann durch allgemeine Tests, biochemische Tests und vorbeugende Röntgenuntersuchungen gezeigt werden. Eine frühe Diagnose hängt in den meisten Fällen von der Person selbst und ihrer Einstellung zu ihrer Gesundheit ab. Sie sollten sich nicht ärgern, wenn der Arzt bei einem Termin die Ergebnisse der Fluorographie oder der gynäkologischen Untersuchungsdaten verlangt, er versucht nur noch einmal daran zu erinnern, dass unsere Gesundheit in unseren Händen liegt.

Der Autor beantwortet selektiv angemessene Fragen von Lesern im Rahmen seiner Kompetenz und nur innerhalb der Grenzen der Ressource OncoLib.ru. Persönliche Beratungen und Unterstützung bei der Organisation der Behandlung werden derzeit nicht angeboten.

Die endgültige Diagnose für alle onkologischen Erkrankungen wird nicht nur als Ergebnis der Erstuntersuchung und der Symptome der Pathologie gestellt: Verschiedene Labor- und Instrumententests spielen eine Schlüsselrolle.

Kann ein Bluttest Krebs erkennen? Wie bereitet man sich richtig auf die Lieferung von Biomaterial für die Suche nach Tumormarkern vor? Welche Blutparameter bei onkologischen Erkrankungen weichen von den etablierten Normen ab? Dies und vieles mehr erfahren Sie in unserem Artikel.

Kann ein Bluttest sagen, ob es Krebs gibt?

Eine ziemlich große Anzahl von Patienten, die primäre Anzeichen von Krebs haben, möchte so schnell wie möglich wissen, ob sie dieses Problem haben.

Welcher Bluttest zeigt Onkologie? Leider gibt es keinen einfachen, schnellen und zu 100 Prozent korrekten Test, der das Vorhandensein von Krebs bei einer Person sofort eindeutig anzeigen kann. Im allgemeinen Fall wird dem Patienten ein klassischer Satz klinischer Labortests zugewiesen, der es ermöglicht, eine möglichst allgemeine Vorstellung von den möglichen pathologischen Prozessen im Körper zu bekommen.

Das Vorhandensein eines Neoplasmas wird in der Regel durch eine sehr hohe Anzahl von Leukozyten im Blut, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration in der Dynamik sowie einen signifikanten Anstieg der ESR angezeigt.

Diese Informationen reichen jedoch eindeutig nicht aus, um auch nur eine vorläufige Diagnose zu stellen, da ein solches Bild eine Reihe anderer Pathologien, Syndrome sowohl im entzündlichen als auch im infektiösen Spektrum begleiten kann.

Die effektivste und genaueste Möglichkeit zur Bestimmung der Primärdiagnose ist in den allermeisten Fällen eine erweiterte Blutuntersuchung auf Tumormarker, die im Stadium des Beginns von Tumorbildungsprozessen in ausreichend großer Menge gebildet werden.

Welche Blutwerte weisen auf eine Onkologie hin?

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind die wichtigsten signifikanten Abweichungen der Blutparameter von den Standards in Bezug auf das Potenzial für die Bildung onkologischer Prozesse in jedem Stadium die folgenden Parameter:

Es versteht sich, dass alle oben genannten Kriterien keine absolute Wahrheit in Bezug auf die Bestimmung des Vorhandenseins von Krebs beim Menschen sind, da sie auch auf andere Krankheiten oder pathologische Prozesse im Körper hinweisen können. Die Kombination solcher Parameter bei entsprechender Anamnese, mehreren klinischen Symptomen sowie Risikobereitschaft ist jedoch ein direkter Grund, den Patienten zur Labordiagnostik zu überweisen, die Tumormarker im biologischen Material nachweist.

Analyse auf Krebszellen im Körper - Entschlüsselung der Ergebnisse

In den allermeisten Fällen ist Blut das Hauptforschungsobjekt für das Vorhandensein onkologischer Marker. Es versteht sich, dass der Nachweis eines Überschusses der Werte der einen oder anderen Komponente das Vorhandensein von Krebs nicht garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit seines potenziellen Vorhandenseins erheblich erhöht. In der Regel verschreibt der Facharzt nach Entdeckung eines bestimmten Oncomarkers zusätzliche Forschungsmethoden, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die typischsten und bekanntesten Tumormarker sind:


Sie werden interessiert sein an:

  • . Nicht mehr als 30 IE / ml. Überschuss zeigt die potenzielle Wahrscheinlichkeit eines Tumors der Bauchspeicheldrüse und der Brust, der Eierstöcke und der Gebärmutter bei Frauen an;
  • . Normalerweise überschreitet es 22 U / ml nicht. Überschuss weist normalerweise auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs hin;
  • . Bei einer gesunden Person beträgt der Indikator nicht mehr als 40 IE / ml. Überschuss weist auf das Potenzial für einen Tumor in Gallenblase, Darm, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse hin;
  • SA-242. Normalerweise sollten es nicht mehr als 30 IE / ml sein. Schon ein leichter Überschuss deutet auf Mastdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs hin.

Wie die Praxis zeigt, weist selbst eine signifikante Überschreitung der Norm für einzelne Tumormarker nicht immer auf das Vorhandensein von Krebs beim Menschen hin. In diesem Fall werden komplexe selektive Analysen verwendet, um eine potenzielle Pathologie für mehrere Indikatoren gleichzeitig zu identifizieren. So steigen im Fall von Hodenkrebs die Normen von Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein signifikant an.

Bei Bauchspeicheldrüsentumoren ist die Voraussetzung das Vorhandensein von Überkonzentrationen von CA-19-9 und CA-242 im Bluttest. Für eine qualitative Diagnose von Magenkrebs werden Daten zum Krebs-embryonalen Antigen und CA-242 kombiniert.

Eine klare Bestätigung des genauen Vorhandenseins einer bösartigen oder gutartigen Onkologie bei der Lokalisation des Tumorprozesses sind immer zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden, von Ultraschall, Tomographie, Mammographie bis hin zur Analyse von Kot, Urin, Fluorographie und Biopsie. Eine spezifische Liste der notwendigen diagnostischen Maßnahmen wird von spezialisierten Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse von primären Labortests, Anamnese usw. festgelegt.

Wie bereitet man sich auf den Test für Oncomarker vor?

Da in den meisten Fällen Tumormarker im Rahmen einer speziellen Blutuntersuchung nachgewiesen werden, sind die entsprechenden Vorbereitungsmaßnahmen allgemeiner Natur und umfassen:

  • Weigerung, Alkohol zu trinken drei Tage vor dem voraussichtlichen Studientermin;
  • Vorübergehendes Absetzen von Medikamenten, die Blutwerte und die Funktion innerer Organe beeinflussen können. In Ermangelung einer solchen Möglichkeit ist es zwingend erforderlich, das Problem einem spezialisierten Spezialisten zu melden, um die Testergebnisse gegebenenfalls zu korrigieren.
  • Diät. Einen Tag vor dem voraussichtlichen Blutspendetermin für Tumormarker sollten alle schweren, gebratenen, sehr salzigen und stark gewürzten Speisen sowie alle Speisen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Allgemeine Regeln. Das Biomaterial selbst wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, daher müssen von der letzten Mahlzeit bis zur direkten Blutentnahme mindestens 10 Stunden vergehen. Normales Trinkwasser ist in begrenzten Mengen erlaubt. Rauchen, Stresssituationen und aktive körperliche Aktivität sollten 6 Stunden vor Entnahme des Analysematerials ausgeschlossen werden.

Was zeigt der CEA-Tumormarker?

Das Krebs-embryonale Antigen wird nur im Säuglingsalter aktiv sezerniert, hauptsächlich von den Zellen des Verdauungssystems. Bei Patienten, die älter als 6 Jahre sind, ist sein Niveau vernachlässigbar oder völlig gleich Null.

Die relative Norm des CEA-Oncomarkers wird als nicht mehr als 5 ng / ml angesehen.

Bereits eine geringfügige Überschreitung der Schwelle kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, insbesondere auf Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose oder einen trägen Entzündungsprozess chronischer Natur. Bei einem signifikanten Überschuss des CEA-Spiegels über der Norm besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Tumoren in Lunge, Brust, Eierstöcken, Prostata sowie in einzelnen Organen des Verdauungstrakts, insbesondere im Dünn- und Dickdarm. Magen.

ESR in der Onkologie

Die Eryim Rahmen einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung ist kein spezifischer Test zur Bestimmung des Vorliegens eines onkologischen Prozesses. Wie die Praxis zeigt, ist bei bösartiger Gewebeentartung jedoch fast immer auch das Niveau erhöht. Die allgemeinen Normen für die Erysind die Parameter:

  • Neugeborene. Bis zu 5 Einheiten;
  • Kinder ab einem Jahr. Ab 5 Einheiten;
  • Erwachsene Männer. Von 2 bis 12 Einheiten;
  • Frau. Im Allgemeinen reicht es von 1 bis 10 Einheiten während der Schwangerschaft von 15 bis 40 Einheiten.

Potenziell gefährlich in Bezug auf das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses sind die Werte einer erhöhten Erythrozytensedimentationsrate in der Dynamik im Bereich von mehr als 70-80 Einheiten.

Vollständiges Blutbild für Krebs

Im Rahmen des allgemeinen klinischen Primärstudiums wird ein Standard-Bluttest vorgeschrieben. Sie kann schon bei der Erstdiagnose kein eindeutiger Marker für das Vorliegen eines onkologischen Prozesses sein, weist jedoch häufig auf systemische Fehlfunktionen im Körper hin. Bei Krebs weichen daher häufig die folgenden Parameter eines allgemeinen Bluttests von typischen Normen ab:

  • Erhöhte Werte von Leukozyten und ESR wird eine hohe Konzentration von Myeloblasten und Lymphoblasten im Biomaterial diagnostiziert;
  • Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel sind normalerweise niedrig.

Hämoglobin in der Onkologie

Hämoglobin im modernen medizinischen Sinne ist ein spezielles Erythrozytenprotein, das für den Sauerstofftransport von der menschlichen Lunge zu allen Weichteilen verantwortlich ist und dementsprechend Kohlendioxid durch Rückkopplung entfernt.

Die Hauptnormen des Parameters im Rahmen der allgemeinen klinischen Analyse sind Hämoglobinwerte von etwa 140 g/l bei Männern und von 110 bis 130 g/l bei Frauen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, bei 80 Prozent der Menschen mit einer diagnostizierten Form des onkologischen Prozesses, ist der Hämoglobinspiegel signifikant reduziert. Natürlich ist es allein nach diesem Indikator unmöglich, die Pathologie eindeutig zu erkennen. In Verbindung mit anderen Anomalien sowie der Untersuchung auf Tumormarker kann der zuständige Facharzt jedoch auf das Vorliegen einer Krebserkrankung hinweisen.

Kann es bei guten Testergebnissen Krebs geben?

Selbst absolut ideale Ergebnisse allgemeiner Analysen und die vollständige Einhaltung ihrer Standards weisen nicht immer auf eine garantierte Abwesenheit eines onkologischen Prozesses im Körper hin. In einer Reihe von Situationen kann sich Krebs in einem frühen Stadium befinden, und dementsprechend können die grundlegenden Parameter von Blut und anderen biologischen Substanzen, die untersucht werden können, nicht verändert werden.

Darüber hinaus stehen sich in besonderen Fällen die typischen Anzeichen einer Abweichung von der Norm direkt gegenüber. So wird bei 80% der Menschen mit Onkologie eine Abnahme des Hämoglobins diagnostiziert, während bei einem bösartigen Tumor in Leber- oder Nierenkrebs sowie beim Wakez-Osler-Syndrom dieser Parameter im Gegenteil erhöht ist.

Das Fehlen onkologischer Erkrankungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei normalen Indikatoren aller möglichen Bluttests, Urintests und anderer Substanzen für typische und seltene Tumormarker angenommen.

Welche zusätzlichen Tests müssen durchgeführt werden, um Krebs zu erkennen?

Neben der allgemeinen klinischen Blutuntersuchung sowie der Untersuchung der relevanten biologischen Flüssigkeit auf Tumormarker werden in der Regel als zusätzliche konfirmative Diagnostikverfahren eingesetzt:

  • Laboruntersuchungen von Kot und Urin;
  • Direkte Biopsien an Orten mit potenzieller Krebslokalisation;
  • Instrumentelle Verfahren (insbesondere Ultraschall, Mammographie, Koloskopie, Fluorographie, Tomographie usw.).

Frühdiagnose ist äußerst wichtig für die Behandlung von bösartigen Neubildungen, im Anfangsstadium ist Krebs kein Satz.

Mittlerweile führen onkologische Prozesse zum Tod einer Vielzahl von Menschen, unter denen immer mehr Menschen mittleren Alters und sogar unter 30-Jährige auftreten.

Das Hauptproblem ist, dass viele bösartige Neubildungen sich „verkleiden“ können, die Krankheit manifestiert sich fast nicht mit Symptomen, die Angst verursachen können.

Müdigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und andere Schmerzen von mäßiger Intensität, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit oft Kreide es auf Stress und ungesunde Lebensweise, akute Atemwegsinfektionen und Virusinfektionen, nicht zum Arzt eilen, um Hilfe zu holen. Und wenn die Symptome sichtbar werden, wird die Arbeit des betroffenen Organs gestört, das Gewebe um den Tumor herum wird zerstört, die Behandlung ist unwirksam.

Gemäß der akzeptierten Klassifikation gibt es 4 Entwicklungsstadien von Neoplasmen. positiver AusblickÄrzte tun dies zuversichtlich im Stadium 1, wenn der Tumor noch keine 2 cm groß ist und noch nicht begonnen hat, in Organe, das Lymphsystem, zu „sprießen“, und sogar im Stadium 2, wenn Metastasen beobachtet werden. Vieles hängt natürlich vom Prozess selbst ab, dem Ort seiner Lokalisierung.

Schwierig zu behandeln Stadium 3, am 4. zeigt sich sehr oft nur die Beseitigung der Symptome, die Prognose der Ärzte ist enttäuschend, da der Tumor bereits viele Metastasen gegeben hat, alle umliegenden Organe zerstört.


Deshalb bleiben Krebsprävention, regelmäßige Untersuchungen unter Berücksichtigung aller Risiken von großer Bedeutung.

Gefährdet sind:

  • Patienten mit erblicher Veranlagung, dh solche, bei deren Blutsverwandten Krebs diagnostiziert wurde;
  • Strahlung ausgesetzt, Vergiftung durch chemische Karzinogene;
  • an Nikotinsucht leiden;
  • Patienten mit Immunschwäche;
  • Bei Frauen über 35 Jahren, die kein Kind geboren haben oder nicht gestillt wurden, wurde festgestellt, dass Brust- und Eierstockkrebs häufig mit einem frühen Beginn der Menstruation oder Menopause einhergeht, die nach 55 Jahren einsetzt.

Angstsymptome soll werden:

  • Wunden, die sehr lange nicht heilen;
  • Probleme beim Schlucken von Nahrung und Wasser;
  • das Auftreten von eingestreutem Blut im Stuhl;
  • ungewöhnlicher Ausfluss aus den Genitalien, Brustdrüsen;
  • Maulwürfe, die ihre Form verändert haben oder an Größe zuzunehmen begonnen haben;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • das Auftreten von Schwellungen, Siegeln, Deformationen des Halses, des Gesichts, der Brustdrüsen, der Geschlechtsorgane;
  • trockener Husten über mehrere Wochen, Heiserkeit, Atemnot.

Sogar allgemeine Blutanalyse enthält viele nützliche Informationen, daher wird empfohlen, es mindestens einmal im Jahr einzunehmen. Falls erforderlich, wird das Krankenhaus Ihnen raten, sich zusätzlichen Studien zu unterziehen, die auch die Wahrscheinlichkeit verhindern, dass irreversible Folgen auftreten.

Welche Tests erkennen Krebs?

Ob jemand Krebs hat, kann man nicht an einem Blutstropfen erkennen, aber siehe Abweichungen fähig ist ziemlich wahrscheinlich. Für einen guten Diagnostiker wird es nicht schwierig sein, eine Neubildung zu vermuten, wenn Abweichungen in der Leukozytenformel vorliegen, die Anzahl der Blutplättchen deutlich reduziert ist und die Blutsenkungsgeschwindigkeit lange Zeit über 30 liegt.

Abweichung in jede Richtung Gesamteiweißgehalt kann über ein Neoplasma sprechen, das den Zerfall beschleunigt, die Bildung von Proteinen hemmt, die häufig bei malignen Plasmozytomen auftritt. Das Wachstum von Kreatinin und Harnstoff ist ein Hinweis auf eine Fehlfunktion der Nieren, eine Vergiftung des Körpers mit Substanzen aus Krebszellen, während das Wachstum von nur Harnstoff ein Hinweis sein kann Tumorabbau.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf maligne Prozesse hinweisen. Sinkt der Cholesterinspiegel im Blut unter die untere Grenze, gilt dies als eines der Anzeichen für Leberkrebs.

Wenn Sie vermuten Bei krebsartigen Prozessen im Magen gilt die Fibroösophagastroduodenoskopie als die genaueste, mit der Sammlung von Forschungsmaterial im Rektum - Koloskopie, in der Lunge - Bronchoskopie, Sputumuntersuchung, im Gebärmutterhals - zytologische Untersuchung des Abstrichs. Bei der Untersuchung von Neubildungen in den Genitalien, im Darm, in der Bauchspeicheldrüse und in der Schilddrüse werden spezifische Studien durchgeführt.

Aber etwaige Abweichungen Bei Analysen ist dies ein Grund, nicht zu verzweifeln, sondern eine dringende Untersuchung einzuleiten, da die Indikatoren für den Gehalt einer bestimmten Substanz nicht als genaue Bestätigung der Krebsdiagnose dienen können.


Ärzte werden viele zusätzliche Verfahren durchführen, um die Art der Anomalien zu identifizieren, sie werden definitiv die aus dem verdächtigen Bereich entnommenen Zellen überprüfen, erst danach können wir über das Vorhandensein von bösartigen Tumoren sprechen.

In den letzten Jahren ist es sehr beliebt geworden immunologische Diagnostik. Blut wird auf den Gehalt an Antigenen untersucht, die auch als Tumormarker bezeichnet werden. In einem normalen gesunden Körper sind die meisten dieser Substanzen, sofern vorhanden, in minimalen Mengen vorhanden. Wachstum zeigt auch die Entwicklung des Tumorprozesses an.

Heute setzt die Medizin mehr als 300 Proteine, Enzyme, Hormone und andere Substanzen frei, die das können bestätigen das Vorhandensein von bösartigen Prozesse im Körper. Jeder dieser Marker reagiert jedoch entweder auf eine bestimmte Art von Tumor (primär) oder ist nicht sehr empfindlich, dh er ist für die Früherkennung unbrauchbar, bestätigt aber zusammen mit dem Hauptmarker den Verdacht (sekundär) oder reagiert darauf viele Arten von Neoplasmen, das heißt, es kann nicht angeben, wo genau das Problem liegt.

  • Prostatakrebs diagnostizieren PSA-Antigen (prostataspezifisch) hilft. Seine Konzentration kann jedoch bei älteren Menschen sowie bei speziellen Verfahren und einigen Infektionen ansteigen.
  • Darmkrebs Neben der Lunge ist auch die Brustdrüse in der Lage, die Konzentration des CEA-Antigens zu erhöhen, das als embryonaler Krebs bezeichnet wird.
  • Krebs der Leber, Eierstöcke, Hoden Das AFP-Protein (Alpha-Fetoprotein), das im Körper eines Erwachsenen praktisch nicht nachgewiesen wird, gelangt in den Körper, eine Person benötigt es während der Embryonalentwicklung, dh im Mutterleib. Der Erwerb der Eigenschaften embryonaler Zellen durch das Neoplasma provoziert die Freisetzung dieses Proteins.
  • Ovarialkarzinom Auch das HE4-Protein kann bestätigt werden, insbesondere wenn gleichzeitig ein erhöhter Gehalt an CA 125-Protein nachgewiesen wird.
  • Probleme mit Melanomen Protein S-100.
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse begleitet von einem Anstieg des CA 19-9-Proteins.
  • Magen-, Lungen- und Brustkrebs erhöhen die Menge an CA 72 - 4.
  • Schilddrüse in der Onkologie produziert eine große Menge Calcitonin.
  • Antigene es gibt auch kleinzelligen und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Karzinome, Plattenepithelkarzinome, Leukämien, Leukämien.

Aber keiner der Tumormarker ist nicht genau, 100% wahre Bestätigung des Krebsprozesses. Daher wird die Diagnose für das gewünschte Antigen in Gegenwart von Symptomen durchgeführt, die durch andere Methoden bestätigt werden. Am häufigsten werden Tumormarker benötigt, um die Entwicklung des Prozesses zu überwachen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen und Rückfälle zu verhindern.

Darüber hinaus Bluttests für das Vorhandensein von Antigenen zu Tumoren verschiedener Art - das Verfahren ist komplex und teuer, sie werden normalerweise in Privatkliniken durchgeführt und führen solche Tests daher nur mit dem schwerwiegendsten Verdacht auf bösartige Neubildungen durch. Kann nicht zählen Sie sind absolut zuverlässig, weil unser Körper komplex ist, viele seiner Eigenschaften individuell sind, eine gutartige Krankheit, eine Infektion oder die Einnahme von Medikamenten das Wachstum einer Substanz hervorrufen kann. Aus diesem Grund entscheidet nur der Arzt, welche Tests vom Patienten durchgeführt werden sollten, um seine Pathologie zu identifizieren.

Wie wird Krebs diagnostiziert?

Es gibt tatsächlich einige Methoden, um eine schreckliche Krankheit zu identifizieren. Strahlendiagnostik, Ultraschall, vollständiges Blutbild und biochemische Untersuchungen des Körpers, Endoskopie der Organe sowie eine obligatorische Biopsie zur Bestätigung der Malignität der Formation sind erforderlich bei jedem Verdacht zu Krebsprozessen.

In keinem Fall sollten Sie die Empfehlungen von Ärzten vernachlässigen, insbesondere wenn alle 6 oder 12 Monate ein geplanter Besuch bei einem hochspezialisierten Spezialisten empfohlen wird, da viele gutartige Neubildungen Unter bestimmten Bedingungen können sie sich regenerieren, Metastasen bilden und sehr schnell und aggressiv wachsen, in Organe eindringen und diese zerstören.

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