Was sind die Anzeichen für die letzte Phase der Austrocknung des Körpers? Was ist Körperaustrocknung. Dehydration bei einem Kind: Symptome

Der systemische Lupus erythematodes wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich als eigenständige Erkrankung beschrieben. Trotz einer langen Studienzeit wurden die Ätiologie, Pathogenese und Behandlung dieser Krankheit erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Kliniker auf der ganzen Welt können immer noch keine einheitliche Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von Lupus entwickeln.

Definition

Systemischer Lupus erythematodes ist eine polysyndromale Autoimmunerkrankung, die auf pathologischen Autoimmunprozessen beruht, die zur Entwicklung chronischer Entzündungen in gesunden Organen und Geweben führen. Mit anderen Worten, das Immunsystem beginnt, gegen den menschlichen Körper zu arbeiten, indem es seine eigenen Proteine ​​​​mit fremden Agenten verwechselt.

Die Zerstörung von gesundem Organgewebe durch zirkulierende Autoimmunkomplexe führt zur Entwicklung einer chronischen Autoimmunentzündung und zum kontinuierlichen Eintrag schädlicher biologisch aktiver Verbindungen aus zerstörten Zellen in den Blutkreislauf, die eine toxische Wirkung auf Organe haben. Bei systemischem Lupus entwickeln sich disseminierte Schäden an Gelenken, Sehnen, Muskeln, Haut, Nieren, Herz-Kreislauf-System und Hirnhäuten.

Aufgrund der generalisierten Entzündung verschiedener Organe und Systeme gehört das Lupus-erythematodes-Syndrom zur Gruppe der rheumatoiden Erkrankungen, die durch symptomatischen Polymorphismus, eine spontane Veränderung der Aktivität autoinflammatorischer Prozesse und Resistenzen gegen eine laufende Therapie gekennzeichnet sind. In großen Studien in mehreren Ländern wurde immer wieder die Frage gestellt, wie Lupus erythematodes übertragen wird, eine genaue Antwort blieb jedoch aus.

Ätiologie

Die Ätiologie der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes wurde nicht vollständig untersucht. Die Ursachen von Lupus erythematodes werden in mehrere Gruppen eingeteilt - genetische Veranlagung, Vererbung, Beteiligung viraler Erreger, Störungen endokriner und metabolischer Stoffwechselprozesse. Bei einer so komplexen Krankheit wie Lupus sind die Ursachen des Auftretens jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Virologen stellen an erster Stelle unter den Ursachen für die Entstehung des systemischen Lupus den Einfluss viraler Komponenten auf die genetisch veranlagte Immunantwort des Körpers. Bei einem Defekt in der Bildung von Immunkomplexen spielt der Einfluss eines fremden viralen Proteins die Rolle eines Auslösemechanismus für eine Autoimmunentzündung. Zu den viralen Agenzien gehören die Proteinstrukturen des Epstein-Barr-Virus, nach dessen Penetration eine immunologische molekulare Mimikry mit den Autoantikörpern des Körpers erfolgt.

Wie man Lupus mit Volksheilmitteln behandelt. Lupus-Behandlung

Wie man Lupus mit Volksheilmitteln zu Hause behandelt

Lupus erythematodes Symptome und Behandlung von systemischem Lupus erythematodes mit Volksheilmitteln und Methoden

Behandlung von Lupus erythematodes. Exazerbation und Remission. Medikamente gegen Lupus erythematodes

Ainur, geheilt von der Krankheit - Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie

Genetiker bemerken eine familiäre Prädisposition für Lupus, den Einfluss der Vererbung - eine hohe Populationshäufigkeit des Auftretens von Pathologien bei Verwandten, Brüdern und Schwestern. Wird beispielsweise systemischer Lupus erythematodes bei Zwillingskindern festgestellt, besteht eine hohe prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass auch das zweite Kind Symptome dieser Erkrankung entwickelt. Die Möglichkeit, Gene durch Vererbung von der Mutter an das Kind weiterzugeben, ist nicht ausgeschlossen.

Das Lupus-erythematodes-Gen wurde noch nicht entdeckt, aber Genetiker vermuten den direkten Einfluss mehrerer Gene des Histokompatibilitätskomplexes auf die Anfälligkeit des Körpers für Risikofaktoren, eine Neigung zu Autoimmunprozessen. Trotz der Tatsache, dass keine genauen ätiologischen Daten der Krankheit gefunden wurden, ist Lupus durch das Vorhandensein klinisch nachgewiesener Risikofaktoren gekennzeichnet:

  • übermäßige Sonneneinstrahlung, erhöhte morgendliche Sonneneinstrahlung, Neigung zu Sonnenbrand, allergische Reaktionen auf ultraviolette Strahlen;
  • ethnische Veranlagung (negroide Rasse);
  • entwickelt sich häufiger bei jungen Frauen;
  • tritt nach der Geburt oder Abtreibung vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens auf;
  • hormonelles Ungleichgewicht vor dem Hintergrund der Pubertät, Wechseljahre;
  • starke emotionale Erfahrungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

So entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes mit einer Kombination aus Exposition gegenüber dem Körper von Risikofaktoren, einem viralen Erreger vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung. Es ist schwer zu beurteilen, woher die Sekundärinfektion kommt, dies geschieht in der Regel vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die die Resistenz gegen aggressive Bakterien der äußeren Umgebung verringern.

Pathogenese

Bei einem gesunden Menschen erfüllt die Immunität aufgrund der Produktion von Antikörperzellen zur Zerstörung von Viren, Bakterien und anderen Fremdstoffen eine Schutzfunktion. Bei systemischem Lupus erythematodes ist die Immunregulation gestört - die Suppressoraktivität von T-Lymphozyten nimmt ab, die Aktivität von B-Lymphozyten nimmt zu, die Antikörper gegen die DNA-Strukturen von Zellen produzieren. Je geringer die Aktivität einiger Zellen und je höher die Aktivität anderer, desto stärker reagiert das Komplementsystem auf laufende Veränderungen der Immunität.

Ein Versagen der biochemischen Arbeit des Komplements ist ein fataler Freisetzungsmechanismus bei Autoimmunentzündungen, der Körper verliert seine Widerstandskraft gegen äußere Aggressionsfaktoren, gegen Bakterien.

Beim systemischen Lupus erythematodes weist die Pathogenese eine Besonderheit auf: Durch die Wechselwirkung von Antikörpern mit zellulärer DNA werden zirkulierende Autoimmunkomplexe gebildet, die im Blut zirkulieren und an gesunden Zellen und Geweben des Körpers fixiert werden.

Der Mechanismus der Autoimmunentzündung wird ausgelöst, was die Frage beantwortet, ob systemischer Lupus erythematodes ansteckend ist. Nein, Lupus ist eine individuelle Krankheit und wird nicht auf andere übertragen.

Bei jeder weiteren Exazerbation des systemischen Lupus erythematodes kommt es zu einer pathologischen Transformation aller Immunzellen: Funktionsstörungen in T- und B-Lymphozyten, biochemische Störungen des Zytokinsystems - es bildet sich eine heterogene polyklonale Autoantikörper-Immunantwort mit der Produktion von antinukleären Antikörpern gegen die Kernstrukturen gesunder Zellen.

Frei zirkulierende Immunkomplexe beginnen sich in den Organen anzusiedeln, die Filtrationsfunktionen ausüben - Nieren, Haut, Lunge, was zu sekundären Entzündungsherden und bei schwerem Lupus zur Entwicklung eines multiplen Organversagens führt, was die Lebenserwartung erheblich verkürzt.

All diese Prozesse stimulieren die Apoptose, dh den physiologisch programmierten Zelltod, verfallene phagozytierte Zellreste verstopfen die Organe, die die Funktion von Filtern erfüllen - Nieren, Milz, Leber.

Die Pathogenese der Krankheit gibt eine Antwort auf die Frage, ob Lupus sexuell übertragen wird - alle pathologischen Prozesse treten nur innerhalb des Individuums auf und sind autoimmuner Natur der Läsion.

Einstufung

Die Klassifikation des systemischen Lupus erythematodes basiert auf ätiologischen, klinischen Ansätzen und wird nach Prioritätsfaktor unterteilt. Die Diagnose Lupus erythematodes hat einen mikrobiellen Code 10 M 32 und ist in Gruppen unterteilt:

  • diskoider Lupus erythematodes mit generalisierten Hautläsionen;
  • verbreiteter systemischer Lupus;
  • medizinischer systemischer Lupus erythematodes;
  • neugeborener Lupus;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Werlhof-Syndrom;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • rezidivierende Polyarthritis.

Klinische Einteilung unter Berücksichtigung der Art des Krankheitsverlaufs: akuter, subakuter und chronischer Verlauf. Je nach Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses werden hohe, mittlere, minimale und null Grade unterschieden. Je nach Schweregrad des Verlaufs wird leichter, mittelschwerer und schwerer Lupus unterschieden.

Je nach Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses wird die Krankheit in hohe, mittelschwere und minimale Formen unterteilt. Bei der Einteilung des systemischen Lupus erythematodes ist zu beachten, dass Lupus erythematodes nicht zu dieser Krankheitsgruppe gehört, sondern zu den Formen der Tuberkulose gehört.

Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes

Die Symptome von Lupus erythematodes werden in häufige, für jede Form der Krankheit charakteristische und seltene Symptome, die für einzelne Formen von Lupus charakteristisch sind, unterteilt.

Erste Symptome

Anzeichen von Lupus erythematodes können von Person zu Person variieren, abhängig vom Grad der Entzündung, der Form der Pathologie und individuellen Merkmalen. Die ersten Symptome, die bei den meisten Patienten zu Beginn der Krankheit in gewissem Umfang auftreten:

  • Muskelschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Gelenkschmerzen, Bewegungsbeschwerden, sichtbare Schwellungen um die Gelenke;
  • periodisches unerklärliches Fieber;
  • ständige Lethargie, chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • retrosternaler Schmerz bei tiefem Atemzug;
  • Hautausschläge unklarer Ätiologie im Gesicht, Verfärbung der Haut;
  • schneller Haarausfall, sprödes Haar;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit, Unverträglichkeit gegenüber Sonnenlicht;
  • Schädigung der endokrinen Drüsen (Hypothyreose, Pankreatitis, Prostatitis bei Männern);
  • tastbare Vergrößerung von Lymphknoten verschiedener Lokalisationen.

Die Symptome von Lupus erythematodes treten allmählich auf, mit allmählich zunehmender Welligkeit und stetigem Fortschreiten des Verlaufs. Je höher die Symptomrate, desto bösartiger der Krankheitsverlauf.

Gelenkschaden

Ein Symptom, das sich bei allen Patienten manifestiert, die an Lupus leiden. Die ersten Schmerzempfindungen treten in scheinbar unveränderten Gelenken auf, die Intensität der Zunahme der Gelenkschmerzen stimmt nicht mit den äußeren Anzeichen einer Gelenkentzündung überein. In der Regel sind kleine symmetrische Gelenke betroffen - Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk, Hände. Mit zunehmender Entzündung entwickeln sich multiple Kontrakturen, anhaltende Deformitäten der Gelenke aufgrund der Beteiligung des Bandsehnenapparats am Schädigungsprozess.

Muskelschäden

Das zweite Symptom, das sich nach Gelenkschmerzen entwickelt, ist eine anhaltende Myalgie als Folge des Übergangs der Entzündung von den Gelenk- und periartikulären Membranen zum Muskelgewebe. Die allmähliche Entwicklung einer fortschreitenden Muskelschwäche, Myasthenia gravis, sind charakteristische Symptome von Lupus bei Frauen.

Hautläsion

Das charakteristischste äußere Zeichen von Lupus ist eine Läsion der Haut oder kutaner Lupus erythematodes. Die ersten Hautausschläge treten in der Lokalisation der Wangenknochen in Form hervorstehender Flecken auf, dann bildet sich eine anhaltende Rötung in Form eines Erythems. Wenn sich der Prozess der Selbstentzündung intensiviert, werden Ohrläppchen, Stirn, Dekolleté, Hals, Lippen und Kopfhaut in die Entzündung einbezogen. Elemente des Gesichtsausschlags werden nach Schweregrad eingeteilt:

  • vaskulär pulsierender Schmetterling im Nasenrücken in Form einer verschwindenden instabilen Hyperämie mit Zyanose;
  • anhaltende Veränderungen mit Verhornung der Haut und Ödem des Unterhautfettgewebes;
  • hellrote Flecken mit anhaltendem Ödem, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gesichtsschwellung über das Hautniveau hinausragen;
  • multiple Elemente einer diskoiden Entzündung mit narbiger Atrophie der Gesichtshaut.

Hautläsionen umfassen degenerative Veränderungen der Gefäßwände kleiner Kapillaren an den Fingern, im Bereich der Füße mit Atrophie, Ödemen und Gefäßflecken. Sie helfen bei der Beantwortung der Frage, welche Art von Krankheit Lupus erythematodes ist, ein Foto von Patienten mit verschiedenen Hautläsionen verschiedener Lokalisationen.

Schädigung der serösen Membranen

Der Arzt kann eine Antwort darauf geben, welche Art von Krankheit sein Patient hat, wobei er sich auf das Vorhandensein der dritten Komponente der Lupus-Triade - Polyserositis - konzentriert. Es kommt zu einer wandernden Entzündung aller serösen Membranen des Körpers, es entwickeln sich akute Zustände wie Perikarditis, Peritonitis, Pleuritis. Nach einer Entzündung wächst Bindegewebe in den Hohlräumen der betroffenen Organe und es bilden sich Verwachsungen. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen in Bauchhöhle, Herz, Lunge und verschlechtert die Prognose für das Leben des Patienten erheblich.

Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Reihe charakteristischer Symptome einer Schädigung aller Membranen des Herzens - des Endokards, des Perikards und des Myokards. Das Krankheitsbild ist sehr vielfältig: ein unangenehmes Gefühl auf der linken Seite, Herzrhythmusstörungen, das Auftreten von Extrasystolen, Arrhythmien, Myokardischämie. Ein massiver Perikarderguss führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer kompletten Herzbeuteltamponade. Es gibt eine Niederlage aller Herzklappen und Koronargefäße. Ischämische Erkrankungen und Herzinsuffizienz nehmen allmählich zu.

Lungenverletzung

Lupus erythematodes bei Kindern tritt mit einer generalisierten bilateralen Läsion des Lungengewebes auf, verbunden mit der Ansammlung von Partikeln zirkulierender Autoimmunkomplexe in den distalen Lungen und einer Infektion mit einer sekundären Pneumokokkeninfektion. Es gibt eine Läsion der Pleura mit einem allmählichen Übergang zum angrenzenden gesunden Lungengewebe. Die Entwicklung einer Lupus-Pneumonie führt zu Atemstillstand, Lungenatelektase, Lungenembolie.

Nierenschäden

Der klinische Verlauf des disseminierten Lupus erythematodes ist äußerst variabel, aber alle Patienten haben eine eingeschränkte Nierenfunktion als Folge einer Lupusnephritis. Glomerulonephritis, die vor dem Hintergrund der Aufnahme durch Autoimmunkomplexe des Nierengewebes auftritt, verläuft ziemlich schwerwiegend und führt häufig zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Schädigung des Verdauungssystems

Die Niederlage der Organe des Magen-Darm-Traktes tritt selten in den Vordergrund. Chronischer Lupus erythematodes äußert sich in Verdauungsstörungen in Form von Dyspepsie (Verstopfung, Durchfall), Appetitlosigkeit, dumpfen Schmerzen an verschiedenen Stellen. Die medikamentenvermittelte Pathologie des Magens manifestiert sich durch Schmerzen in der linken Darmbeinregion, das Vorhandensein von verstecktem Blut im Stuhl. Vielleicht die Entwicklung von Mesenterialarterien mit anschließender Darmischämie, Tod.

Leberschaden

Die Leber, die eine Filterfunktion erfüllt, wird durch eine Zunahme zirkulierender Antikörper im Blut beeinträchtigt. Das Nierengewebe wird mit Immunkomplexen imprägniert, die Bildung von Hepatozyten wird gestört, die Durchblutung nimmt ab - es entwickelt sich eine Hepatomegalie, die zu Leberzirrhose, Leberversagen führt.

ZNS-Läsion

Neurologische Anzeichen von Lupus erythematodes treten bei einer großen Anzahl von Patienten mit langem Krankheitsverlauf auf. Antikörper verursachen Entzündungen in allen Teilen des zentralen Nervensystems mit Schädigung der Hirnhäute und Strukturen. Die ersten Symptome sind Migräne, Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen, Reizbarkeit. Da die Gehirnstrukturen beteiligt sind, geschieht Folgendes:

  • Entzündung der Membranen von 12 Hirnnervenpaaren mit allmählichem Funktionsverlust;
  • akute Störungen der Hirndurchblutung (hämorrhagische, ischämische Schlaganfälle);
  • multiple Polymononeuropathien, Chorea, motorische Störungen;
  • organische Hirnpathologie - Meningoenzephalitis, Poliomyelitis.

Emotionale Instabilität, Demenz, Verlust der geistigen Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen nehmen zu.

Antiphospholipid-Syndrom

Es umfasst eine Reihe von klinischen Laborindikatoren, die für eine Pathologie wie die Lupus-Krankheit charakteristisch sind, deren Symptome eine erhöhte Thrombose, Thrombosen von Gefäßen verschiedener Kaliber, Thrombozytopenie, Pathologie des Fortpflanzungssystems bei Frauen (Fehlgeburt) umfassen. Das Syndrom umfasst auch allgemeine Symptome, einschließlich eines Lupus-Ausschlags unterschiedlicher Schwere.

Die Schädigung des Herzens und der Blutgefäße tritt beim Antiphospholipid-Syndrom in den Vordergrund, dessen Schweregrad von der Rate der Thrombusbildung abhängt. Die Verstopfung von Gefäßen unterschiedlicher Größe und Lokalisation macht den Verlauf des Syndroms unvorhersehbar und kann bei minimalen Symptomen zum Tod führen. Oft beginnt das Syndrom mit einem Anstieg des Blutdrucks über die Arbeitswerte hinaus aufgrund einer Schädigung der regulatorischen Strukturen des Gehirns und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Erhöhter Blutdruck gilt als eines der bösartigen Anzeichen von Lupus.

Wenn eine Frau ein Antiphospholipid-Syndrom entwickelt, wird eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes aufgrund einer multiplen Thrombose der Uterusgefäße unmöglich. Der multisymptomatische Komplex, der sich beim Antiphospholipid-Syndrom entwickelt, umfasst schwere Läsionen des Herzens, des Zentralnervensystems und der Blutgefäße, gefolgt von multiplem Organversagen.

fibrinoide Nekrose

Die Imbibition oder Imprägnierung von Geweben mit zirkulierenden Immunkomplexen führt zu einer Störung der Gewebearchitektur und zur Entwicklung einer fibrinoiden Nekrose.

Die Milz ist als blutfiltrierendes Organ besonders von der ständigen Zirkulation von Autoantikörpern betroffen. Außerdem sind Autoantikörper größer als gesunde Blutkörperchen.

Dies führt zu morphologischen Veränderungen in der Milz in mehreren Richtungen - zuerst dehnen sich die Milzgänge aus und passen sich dem Volumen und der Größe der durchgelassenen Blutelemente an, dann werden sie blockiert, was zu ischämischen Schäden führen kann. Geschieht letzteres nicht, beginnt sich das Gerüst des Milzgewebes aufgrund des Eindringens von Kollagen in die Oberfläche der Antikörper zu verdicken.

Dies führt zu einer Fibrose und dann zu einer fibrinoiden Nekrose. Die Milz verliert ihre hämatopoetische Funktion, hämatologische Parameter ändern sich in einer für systemischen Lupus charakteristischen Weise - hypochrome Anämie und Thrombozytopenie entwickeln sich.

Die Nieren, die auch eine Filtrationsfunktion übernehmen, werden durch die Paarung des Organs langsamer in Mitleidenschaft gezogen. Zirkulierende Immunkomplexe, Kollagen, Reste verdauter Zellen - all dies verstopft die Nierenfilter und es entwickelt sich eine mesangliale Glomerulonephritis.

Die Proliferation von Zellen, das Bindegewebe im Nierenparenchym beginnt allmählich zuzunehmen, die Glomerulonephritis geht in das Stadium der membranösen und dann der fibrinoiden Nekrose über. Die Nierenfunktion ist verloren, der Patient ist unter ständiger Hämodialyse.

Lupus bei Kindern

Lupus erythematodes bei Kindern ist durch einen schnellen Verlauf, schwere Läsionen und eine schlechte Prognose gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit, wenn das Kind völlig gesund aussieht, wirkt sich Lupus bei Kindern auf die Gesichtshaut aus, beginnend mit der Niederlage des Lippenrandes, der Schleimhäute der Mundhöhle mit der Entwicklung von Stomatitis im Mund. Es gibt eine pathologische Reaktion auf Sonneneinstrahlung in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Peeling.

Dann beginnen bei systemischem Lupus bei Kindern kleine Gelenke am Entzündungsprozess beteiligt zu sein, gefolgt von Deformitäten und starken Schmerzen. Seit dem Wachstum deformierender Läsionen breitet sich die Entzündung auf die Muskeln und serösen Membranen der Organe aus.

Systemischer Lupus erythematodes bei Kindern umfasst Schäden am Herzen durch die Art der Myokarditis, Perikarditis, Pankarditis entwickelt sich oft mit gleichzeitiger Schädigung aller Schichten des Herzens. Lupus ist eine äußerst gefährliche Krankheit für die Kindheit. Wenn das Kind aufgrund von Vererbung gefährdet ist, sollte die Exposition gegenüber Risikofaktoren reduziert werden.

Bei systemischem Lupus bei Kindern entwickelt sich schnell eine Entzündung der Hirnhäute, beginnend mit schweren Läsionen in Form von Para- und Tetraparese, Schlaganfällen, Hirnödemen.

Die Nieren sind im Vergleich zu der wachsenden Zahl organischer Pathologien anderer Organe die letzten, die betroffen sind. Systemischer Lupus bei Kindern mit der Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis hat eine schlechte Prognose und ein hohes Todesrisiko.

Eltern fragen sich oft, ob systemischer Lupus bei Kindern ansteckend ist oder nicht. In der Pathogenese von Lupus bei Kindern liegen die gleichen Autoimmunmechanismen vor wie bei Erwachsenen, eine Infektion mit Lupus ist ausgeschlossen.

Lupus bei Frauen

Es ist bekannt, dass die Krankheit bei Männern milder verläuft als bei Frauen. Vor relativ kurzer Zeit waren systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft unvereinbar, aber Geburtshelfer und Gynäkologen sagen, dass mit Vorsicht und richtiger Schwangerschaftsplanung das Risiko unerwünschter Folgen verringert wird. Der Nachweis, dass Lupus nicht sexuell oder vertikal übertragen wird, erhöht die Chance, ein gesundes Baby zu tragen und zur Welt zu bringen.

Für die Zeit der Empfängnis muss sich die Frau in Remission befinden, dh vollständige klinische Genesung, keine Symptome. Ab dem Moment der Empfängnis sollte eine schwangere Frau unter ständiger regelmäßiger Aufsicht des behandelnden Arztes und Geburtshelfers und Gynäkologen stehen. Wenn die Symptome des systemischen Lupus erythematodes unter Kontrolle sind, ist die Prognose für eine Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes recht günstig.

Die Schwangerschaft wird viel einfacher, wenn Sie das tägliche Regime, die Ernährung, die Einnahme von prophylaktischen Medikamenten gegen Lupus und Vitaminkomplexe befolgen. Eine Frau sollte Assistenten haben, was hilft, Überarbeitung zu vermeiden. Ausreichend Schlaf, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, gesundes schmackhaftes Essen, Ernährung tragen zu einer gesunden Schwangerschaft bei. Eine große Gewichtszunahme sollte vermieden werden, die Flüssigkeitsaufnahme sollte kontrolliert werden.

Befindet sich die Mutter außerhalb der Exazerbationsphase und nimmt keine Medikamente mit Nebenwirkungen ein, ist das Stillen für sie und das Kind angezeigt. Systemischer Lupus ist eine Krankheit, bei der Frauen die Empfängnis, Schwangerschaft, das Tragen und die Geburt gesunder Kinder planen können.

Der Krankheitsverlauf

Die akute Form der Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg, mit der möglichen Entwicklung von Fieberkrämpfen, einer massiven Freisetzung von Autoantikörpern, gefolgt von generalisierten Läsionen einer großen Anzahl gesunder Zellen und Gewebe. Die Krankheit schreitet gleichzeitig ohne Anzeichen einer Zunahme oder eines Verschwindens der Symptome in kurzer Zeit fort. Die Nieren sind in extrem kurzer Zeit betroffen, Thrombosen, Thrombosen großer Gefäße nehmen rapide zu. Die Prognose für diesen Verlauf ist äußerst ungünstig.

Subakuter Lupus erythematodes, das Foto ist auf der Website zu sehen, dies sind allmählich zunehmende Perioden von Symptomen, die durch eine vollständige Remission ersetzt werden. Die Symptome sind mäßig ausgeprägt und wachsen in Wellen. Mit jeder neuen Exazerbation werden neue Organe in den Entzündungsprozess einbezogen, die Polysyndromie nimmt allmählich zu. Die Nierenentzündung nimmt innerhalb eines Jahres nach den ersten Krankheitssymptomen zu.

Die chronische Form des systemischen Lupus ist eine Pathologie, die sich dadurch unterscheidet, dass das klinische Bild von einem Syndrom dominiert wird, das über einen langen Zeitraum allmählich zunimmt. Bei dieser Form des Lupus entwickeln die meisten Patienten ein Antiphospholipid-Syndrom, das die Gesamtprognose verschlechtert.

Sekundärinfektion

Das Hinzukommen einer Sekundärinfektion verschlechtert die Prognose der Grunderkrankung signifikant. Die durch kontinuierliche Autoimmunprozesse erschöpfte Immunität kann auf das Eindringen von Bakterienzellen nicht angemessen reagieren.

Meistens wird die Infektion durch Pneumokokken verursacht, wenn sie in den Körper eindringen, beginnen sich die Bakterien schnell in den distalen Teilen der Lunge zu vermehren. Dies führt zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung, Abszessen des Lungengewebes und ausgedehnter Pleuraergüsse.

Häufiger tritt eine Infektion mit subakutem Lupus erythematodes auf, dessen wellenförmiger Verlauf das Immunsystem stark erschöpft. Der Körper kann die Vermehrung von Bakterien nicht verhindern, reagiert auf eine Infektion nicht mit steigenden Temperaturkurven.

Wenn bei dem Patienten systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wird, nimmt die Diagnose einer Sekundärinfektion nicht viel Zeit in Anspruch – ein früher Beginn einer Antibiotikatherapie kann die Gesamtprognose beeinflussen.

Diagnose

Die Vielfalt der klinischen Formen und der multisymptomatische Komplex von Lupus machen die Diagnose dieser Krankheit äußerst schwierig. Wichtig für die richtige Diagnosestellung ist eine gründliche Anamneseerhebung, die korrekte Befragung der Patienten und das Vorhandensein eines vertrauensvollen Umgangs zwischen Arzt und Patient. Angesichts der Verallgemeinerung des Verfahrens hat der Arzt gewisse Schwierigkeiten, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Die Diagnose von Lupus erythematodes erfordert, dass Patienten ein Tagebuch der subjektiven Empfindungen des Beginns des Beginns der ersten Symptome führen, eine detaillierte Anamnese der Krankheit kann auch die diagnostische Suche eingrenzen.

Anzeichen eines systemischen Lupus können je nach Krankheitsverlauf sofort, in kürzester Zeit auftreten und Jahrzehnte dauern. Die Diagnose ist nur unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Labordaten möglich und nimmt in der Regel viel Zeit in Anspruch.

Mit zunehmenden klinischen Symptomen greifen Ärzte auf Labortests zurück. Eine Analyse auf Lupus zeigt einen hohen Gehalt an Lupus-LE-Zellen im Blut – das sind modifizierte Neutrophile mit absorbierten Zellelementen. Auch die Zahl der antinukleären Immunkomplexe, Antiphospholipid-Antikörper steigt im Blut an. Diagnostische Anzeichen von systemischem Lupus:

  • typische Läsionen der Haut unterschiedlicher Intensität und Prävalenz;
  • das Vorhandensein eines diskoiden Hautausschlags;
  • das Auftreten einer Reaktion auf ultraviolette Strahlung;
  • Schädigung der Schleimhaut im Mund;
  • Gelenkschäden;
  • Schädigung des Muskelgewebes;
  • Beschädigung der serösen Membranen;
  • Nierenfunktionsstörung (Proteinurie);
  • Symptome des Zentralnervensystems;
  • hämatologisches Ungleichgewicht;
  • die Entwicklung von Arzneimittel-Lupus;
  • das Auftreten von Sekundärinfektionsherden;
  • Labordaten.

Somit basiert die Diagnose auf einer Kombination von Symptomen, Syndromen und Indikatoren. Systemischer Lupus erythematodes ist bestätigt, wenn bei Patienten vier der folgenden diagnostischen Algorithmen vorliegen.

Klinischer Bluttest

Systemischer Lupus kann vermutet werden, wenn die folgenden Veränderungen im klinischen Bluttest festgestellt werden: erhöhte ESR; Abnahme der Anzahl von Lymphozyten; hypochrome Anämie; Thrombozytopenie.

Thrombozytopenie entwickelt sich häufig nicht nur aufgrund einer Funktionsstörung der hämatopoetischen Organe, sondern auch aufgrund der Produktion von Autoantikörpern gegen Blutplättchen. Erhöhtes Risiko für innere Blutungen, hämorrhagischen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Allgemeine Urinanalyse

Spiegelt Anzeichen eines zunehmenden Nierenversagens wider: das Auftreten von Protein im Urin; Hämaturie; Leukozyturie; Zylindrurie; Salzerkennung; Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Die Schwere der Veränderungen hängt direkt von der Phase der Entzündung des Nierenparenchyms ab.

Immunologische Studien

Bestimmung von zirkulierenden Immunkomplexen, antinukleären Antikörpern, Lupus-LE-Zellen, erhöhten Zytokinspiegeln, Rheumafaktoren. Die Aktivität des Komplements, des biochemischen Komplexes der Immunantwort, nimmt ab und die Anfälligkeit für Infektionen steigt. Außerdem werden spezifische Antikörper gegen einzelne Organe und Gewebe nachgewiesen.

Biopsie

Spezielle Studien bei Lupus erythematodes umfassen die Entnahme von Gewebebiopsien zur Bestimmung der Morphologie des Entzündungsprozesses und des Stadiums der Organschädigung.

Röntgen

Eine unspezifische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung der inneren Organe zu bestimmen und das Vorhandensein von Ergüssen und Flüssigkeiten in den Hohlräumen zu erkennen.

Zu den diagnostischen Regeln für Lupus erythematodes gehören eine vollständige gründliche Untersuchung der Patienten zur gründlichen Untersuchung der Stellen, an denen der Hautausschlag überhaupt auftritt, eine Erhebung zur familiären Veranlagung sowie eine gründliche Anamnese und Anamnese.

Behandlung

Patienten, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, stellen Fragen - wie man mit Lupus lebt, wird die Pathologie behandelt? Die Behandlung von systemischem Lupus ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam, wenn die ersten Symptome auftreten. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Krankheit, die eine schnelle medizinische Reaktion und eine komplexe Therapie erfordert.

Es sollte beachtet werden, dass die Exazerbation einer Krankheit wie Lupus erythematodes nur in einem Krankenhaus behandelt werden sollte. Neue Ansätze in der Medizin zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes ermöglichen es dem Arzt, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Patienten den einen oder anderen Ansatz zu wählen. Der Patient muss ständig unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen, der Medikamentenkomplex wird je nach Stadium und Schweregrad der Entzündung regelmäßig eingenommen. Mit dem richtigen Ansatz wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, einschließlich einer eingehenden Analyse der Verträglichkeit von Medikamenten und ihrer Nebenwirkungen.

Die vom Arzt gewählte Taktik zur Behandlung von Lupus variiert je nach Krankheitsverlauf, bei systemischem Lupus erythematodes ist die Behandlung in den ersten Stunden der Entwicklung der Symptome wichtig, die Verschreibung von Medikamenten hängt von der Prävalenz des einen oder anderen ab Gruppe von Krankheitssymptomen.

Sind zum Beispiel die Schäden an Gelenken, Sehnen und Muskeln ausgeprägt, werden dauerhaft entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente verschrieben, bis die Beschwerden vollständig gelindert sind. Bei Hautmanifestationen werden Malariamedikamente verschrieben, die die Immunantwort unterdrücken und eine übermäßige Thrombose verhindern.

Medikamente zur Behandlung von akuten, subakuten und chronischen Formen von Lupus sind steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Prednisolon, Hydrocortison und andere. Dies sind synthetische Analoga von Nebennierenhormonen, die verschiedene Stadien der Autoimmunentzündung blockieren. Besonderer Wert wird auf die Medikamente dieser Gruppe bei der Niederlage seröser Membranen und generalisierter Organläsionen gelegt.

Ein Großteil der aktuellen Forschung zielt darauf ab, eine universelle Strategie zur Behandlung von Lupus zu entwickeln, mit dem Ziel, den Einsatz von Kortikosteroiden zu reduzieren, die eine große Anzahl von Nebenwirkungen haben. Es werden auch schnell wirkende, relativ sichere Medikamente entwickelt, um die Entwicklung von Nierenentzündungen, eingeschränkter Leberfunktion und Milz zu verhindern.

Wenn Nierensymptome auftreten, verschreiben Ärzte die neuesten technischen Medikamente - Immunsuppressiva, um alle Formen der Immunität zu reduzieren und das Nierengewebe vor Immunkomplexen zu schützen. Bei systemischem Lupus erythematodes hat die Behandlung mit Immunsuppressiva eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, es werden Erhaltungsmedikamente benötigt.

Der chronische Verlauf des Lupus erfordert während einer Exazerbation eine komplexe Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen, darunter Immunglobuline zur Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers gegen Sekundärinfektionen und Hilfsmedikamente zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Bei Exazerbationen greifen sie auch auf die Ernennung von Steroidhormonen zurück.

Eine Diät für Lupus erythematodes ist von ausreichender Bedeutung im Hinblick auf die Verbesserung der Darmmotilität, die Nahrung sollte leicht verdaulich und leicht verdaulich sein, eine große Menge an Ballaststoffen, Vitaminkomplexen und Mineralien enthalten.

Die alternative Behandlung ist umfangreich und umfasst viele Techniken, einschließlich der Hemlock-Behandlung. Aber das ist ein Thema für einen ganz anderen Artikel.

Vorhersage

Systemischer Lupus erythematodes ist eine äußerst schwere und schwerwiegende Erkrankung, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, aber bei rechtzeitiger Erkennung, korrekter Diagnose und Therapie ist die Prognose recht günstig. Es ist möglich, eine langfristige Remission, völlige Beschwerdefreiheit und eine Verlängerung der Lebenserwartung um Jahrzehnte zu erreichen.

Damit die Lebensqualität der Patienten nicht abnimmt, ist es notwendig, den behandelnden Arzt regelmäßig zu beobachten, den Tagesablauf und die Ernährung zu beachten und auf die Symptome der Krankheit zu achten - beim ersten Anzeichen beginnen Sie mit der verschriebenen Therapie. Systemischer Lupus erythematodes erfordert eine rechtzeitige und umfassende Behandlung bei den allerersten Anzeichen einer Exazerbation. Wenn die Krankheit fortschreitet, bestimmen die Patienten den Beginn der Exazerbation genau durch subjektive Empfindungen.

Patienten sollten sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durch Fachärzte, Routineuntersuchungen, Blut- und Urintests unterziehen. Bewertungen von Patienten, die sich einer komplexen Therapie unterziehen, Diät halten und regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden, sprechen von systemischem Lupus als einer kontrollierten Krankheit.

Aktivität

Um den Tonus des Körpers zu erhöhen, müssen die Patienten einen körperlich aktiven Lebensstil führen. Morgengymnastik, zügiges Gehen, Nordic Walking an der frischen Luft erhöhen die Muskelkraft, verbessern die Gelenkfunktion, wirken sich positiv auf die Immunität aus und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien.

Gemäß den Empfehlungen des Arztes kann dem Patienten ein therapeutischer und vorbeugender Sportunterricht verschrieben werden, der aus Atemübungen, Übungen zur Verbesserung der Funktion des Herzens und der Blutgefäße besteht. Während einer Exazerbation ist körperliche Aktivität kontraindiziert, sollte aber nach erfolgreicher Therapie wieder vom Ausgangsniveau mit allmählicher Steigerung von Intensität und Dauer beginnen.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme für kranke und gesunde Menschen besteht darin, die Auswirkungen von Lupus-Risikofaktoren auf den Körper zu verhindern. Mit anderen Worten, der Aufenthalt in der offenen Morgensonne ist für jede Person kontraindiziert. Hellhäutige Nordländer, die an geringe Sonnenaktivität und nicht aggressive UV-Strahlen gewöhnt sind, sollten vorsichtig sein, wenn sie in anderen Regionen in der Sonne sind.

Häufige Sonnenbrände sind ein Prädiktor für die Entwicklung einer erhöhten Lichtempfindlichkeit und allergischer Reaktionen auf Sonneneinstrahlung. Die Vorbeugung von Exazerbationen bei Menschen mit Lupus-Exazerbationen besteht in der Beobachtung von Ernährung, körperlicher Aktivität, regelmäßigen Arztbesuchen, Durchführung von Tests und der Einnahme von vorbeugenden Medikamenten.

Den Patienten wird empfohlen, persönliche Tagebücher zu führen, unter Berücksichtigung des Datums der letzten Exazerbation, ihres Befindens während der Woche und der Auswirkungen spezifischer provozierender Faktoren - dies hilft, die Entwicklung von Exazerbationen weiter zu verhindern, verbessert die Qualität und Lebenserwartung erheblich des Patienten.

Also haben wir die besonders wichtigen Gründe untersucht, aus denen sich die Krankheit entwickelt, visuelle Fotografien der Krankheit, die wichtigsten Behandlungsmethoden. Wir hoffen, dass die im Artikel enthaltenen Informationen Ihnen helfen, die Krankheit so schnell wie möglich zu bewältigen. Bleiben Sie immer gesund.

Das Interessanteste zum Thema

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, bei der es aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems zu entzündlichen Reaktionen in verschiedenen Organen und Geweben kommt.

Die Krankheit verläuft mit Perioden von Exazerbation und Remission, deren Auftreten schwer vorherzusagen ist. Am Ende führt der systemische Lupus erythematodes zur Bildung einer Insuffizienz des einen oder anderen Organs oder mehrerer Organe.

Frauen leiden 10-mal häufiger an systemischem Lupus erythematodes als Männer. Die Erkrankung tritt am häufigsten im Alter von 15-25 Jahren auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist nicht bekannt. Der indirekte Einfluss einer Reihe von Faktoren der äußeren und inneren Umwelt, wie Vererbung, virale und bakterielle Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren, wird diskutiert.

Die genetische Veranlagung spielt eine Rolle beim Auftreten der Krankheit. Es ist bewiesen, dass, wenn einer der Zwillinge Lupus hat, das Risiko, dass der zweite krank wird, um das 2-fache steigt. Gegner dieser Theorie weisen darauf hin, dass das Gen, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich ist, noch nicht gefunden wurde. Darüber hinaus entwickeln bei Kindern, deren Eltern an systemischem Lupus erythematodes erkrankt sind, nur 5 % die Krankheit.

Der häufige Nachweis des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes spricht für die virale und bakterielle Theorie. Darüber hinaus ist nachgewiesen, dass die DNA einiger Bakterien die Synthese antinukleärer Autoantikörper stimulieren kann.

Bei Frauen mit SLE kommt es häufig zu einem Anstieg von Hormonen wie Östrogen und Prolaktin im Blut. Oft manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. All dies spricht für die hormonelle Theorie der Krankheitsentstehung.

Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlen bei einer Reihe von prädisponierten Personen die Produktion von Autoantikörpern durch Hautzellen auslösen können, was zum Ausbruch oder zur Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit führen kann.

Leider erklärt keine der Theorien zuverlässig die Ursache für die Entstehung der Krankheit. Daher wird der systemische Lupus erythematodes derzeit als polyätiologische Erkrankung angesehen.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren wird unter Bedingungen einer Fehlfunktion des Immunsystems die DNA verschiedener Zellen „freigelegt“. Solche Zellen werden vom Körper als fremd wahrgenommen (Antigene), und zum Schutz vor ihnen werden spezielle Protein-Antikörper produziert, die für diese Zellen spezifisch sind. Wenn Antikörper und Antigene interagieren, werden Immunkomplexe gebildet, die in verschiedenen Organen fixiert werden. Diese Komplexe führen zur Entwicklung von Immunentzündungen und Zellschäden. Besonders häufig sind Bindegewebszellen betroffen. Angesichts der weiten Verbreitung des Bindegewebes im Körper sind bei systemischem Lupus erythematodes fast alle Organe und Gewebe des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt. Immunkomplexe, die sich an der Wand von Blutgefäßen festsetzen, können Thrombosen hervorrufen. Zirkulierende Antikörper führen aufgrund ihrer toxischen Wirkung zur Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine chronische Erkrankung mit Phasen der Exazerbation und Remission. Je nach Erstmanifestation werden folgende Varianten des Krankheitsverlaufs unterschieden:

akuter Verlauf des SLE- Manifestiert durch Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen. Sehr oft geben Patienten den Tag des Ausbruchs der Krankheit an. Innerhalb von 1-2 Monaten entsteht ein detailliertes Krankheitsbild der Schädigung lebenswichtiger Organe. Bei schnell fortschreitendem Verlauf versterben die Patienten in der Regel innerhalb von 1-2 Jahren.
subakuter Verlauf des SLE- Die ersten Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Von der Manifestation bis zur Organschädigung vergehen durchschnittlich 1-1,5 Jahre.
chronischer Verlauf des SLE- ein oder mehrere Symptome bestehen seit vielen Jahren. Im chronischen Verlauf sind Exazerbationsperioden selten, ohne dass die Funktion lebenswichtiger Organe gestört wird. Oft sind minimale Dosen von Medikamenten erforderlich, um die Krankheit zu behandeln.

Die ersten Manifestationen der Krankheit sind in der Regel unspezifisch, bei Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder spontan verschwinden sie spurlos. Oft ist das erste Anzeichen der Krankheit das Auftreten von Rötungen im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln, die auch mit der Zeit verschwinden. Die Remissionsdauer kann je nach Art des Kurses recht lang sein. Dann kommt es unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors (längere Sonneneinstrahlung, Schwangerschaft) zu einer Verschlimmerung der Krankheit, die anschließend auch durch eine Remissionsphase ersetzt wird. Im Laufe der Zeit gesellen sich Symptome von Organschäden zu unspezifischen Manifestationen. Für ein detailliertes Krankheitsbild ist eine Schädigung der folgenden Organe charakteristisch.

1. Haut, Nägel und Haare. Hautläsionen sind eines der häufigsten Symptome der Krankheit. Oft treten die Symptome auf oder verstärken sich nach längerer Sonneneinstrahlung, Frost, mit psycho-emotionalem Schock. Ein charakteristisches Zeichen von SLE ist das Auftreten von Hautrötungen in Form von Schmetterlingsflügeln an Wangen und Nase.

Erythem vom Schmetterlingstyp

Auch in offenen Bereichen der Haut (Gesicht, obere Gliedmaßen, Dekolletébereich) treten in der Regel Rötungen der Haut in verschiedenen Formen und Größen auf, die zu peripherem Wachstum neigen - Bietta-Zentrifugalerythem. Diskoider Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von Rötungen auf der Haut gekennzeichnet, die dann durch entzündliche Ödeme ersetzt werden, dann verdickt sich die Haut in diesem Bereich und schließlich bilden sich Atrophiebereiche mit Narbenbildung.

Herde von diskoidem Lupus können in verschiedenen Bereichen auftreten, in diesem Fall sprechen sie von einer Ausbreitung des Prozesses. Eine weitere auffällige Manifestation von Hautläsionen ist Kapillaritis - Rötung und Schwellung sowie zahlreiche kleine Blutungen an Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen. Haarausfall bei systemischem Lupus erythematodes äußert sich in Glatzenbildung. Während der Verschlimmerung der Krankheit treten Veränderungen in der Nagelstruktur bis hin zur Atrophie des Periungualkamms auf.

2. Schleimhäute. Meist ist die Schleimhaut von Mund und Nase betroffen. Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten von Rötungen, die Bildung von Erosionen der Schleimhaut (Enanthem) sowie kleine Geschwüre der Mundhöhle (aphthöse Stomatitis) gekennzeichnet.

Aphthöse Stomatitis

Mit dem Auftreten von Rissen, Erosionen und Geschwüren am roten Rand der Lippen wird Lupus-Cheilitis diagnostiziert.

3. Bewegungsapparat. Gelenkschäden treten bei 90 % der Patienten mit SLE auf.

Der pathologische Prozess betrifft kleine Gelenke, normalerweise Finger. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sind besorgt über Schmerzen und Steifheit. Gelenkdeformität entwickelt sich selten. Eine aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist häufig. Betroffen sind der Oberschenkelkopf und das Kniegelenk. Die Klinik wird von Symptomen einer funktionellen Insuffizienz der unteren Extremität dominiert. Bei Beteiligung des Bandapparates am pathologischen Prozess kommt es zu nicht dauerhaften Kontrakturen, in schweren Fällen zu Luxationen und Subluxationen.

4. Atmungssystem. Die häufigste Läsion ist die Lunge. Pleuritis (Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle), meist beidseitig, begleitet von Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Akute Lupus-Pneumonitis und Lungenblutungen sind lebensbedrohliche Zustände und führen unbehandelt zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms.

5. Das Herz-Kreislauf-System. Die häufigste ist die Libman-Sachs-Endokarditis mit häufiger Beteiligung der Mitralklappe. In diesem Fall wachsen die Höcker der Klappe infolge einer Entzündung zusammen und es kommt zur Bildung einer Herzerkrankung durch die Art der Stenose. Bei Perikarditis verdicken sich die Schichten des Perikards, und es kann auch Flüssigkeit zwischen ihnen auftreten. Myokarditis äußert sich durch Schmerzen im Brustbereich, eine Zunahme des Herzens. SLE betrifft häufig kleine und mittelgroße Gefäße, einschließlich der Koronararterien und Hirnarterien. Daher sind Schlaganfall und koronare Herzkrankheit die Haupttodesursache bei Patienten mit SLE.

6. Nieren. Bei Patienten mit SLE wird bei einer hohen Aktivität des Prozesses eine Lupusnephritis gebildet.

7. Nervensystem. Je nach betroffenem Areal wird bei SLE-Patienten ein breites Spektrum an neurologischen Symptomen festgestellt, das von migräneartigen Kopfschmerzen bis hin zu transitorischen ischämischen Attacken und Schlaganfällen reicht. Während des Zeitraums hoher Aktivität des Prozesses können epileptische Anfälle, Chorea und zerebrale Ataxie auftreten. Periphere Neuropathie tritt in 20 % der Fälle auf. Ihre dramatischste Manifestation ist eine Optikusneuritis mit Sehverlust.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

SLE wird diagnostiziert, wenn 4 oder mehr von 11 Kriterien erfüllt sind (American Rheumatological Association, 1982).

Erythem vom Schmetterlingstyp Fixiertes Erythem (flach oder erhaben) an den Wangenknochen mit der Tendenz, sich auf die Nasolabialfalten auszubreiten.
diskoider Ausschlag Erhöhte erythematöse Läsionen mit dichten Schuppen, Hautatrophie und Narbenbildung im Laufe der Zeit.
Lichtempfindlichkeit Das Auftreten oder die Schwere eines Hautausschlags nach Sonneneinstrahlung.
Geschwüre der Mundschleimhaut und / oder des Nasopharynx Normalerweise schmerzlos.
Arthritis Das Auftreten von Ödemen und Schmerzen in mindestens zwei Gelenken ohne deren Verformung.
serositis Pleuritis oder Perikarditis.
Nierenschäden Eine der folgenden Manifestationen: ein periodischer Anstieg des Proteins im Urin bis zu 0,5 g / Tag oder die Definition von Zylindern im Urin.
ZNS-Läsion Eine der folgenden Erscheinungsformen: Krampfanfälle oder Psychosen ohne Zusammenhang mit anderen Ursachen.
Hämatologische Störungen Eines der folgenden Manifestationen: hämolytische Anämie, Lymphopenie oder Thrombozytopenie, nicht assoziiert mit anderen Ursachen.
Immunstörungen Nachweis von LE-Zellen oder Serumantikörpern gegen nDNA oder Antikörpern gegen das Smith-Antigen oder eine falsch positive Wassermann-Reaktion, die 6 Monate lang anhält, ohne dass ein blasses Treponema erkannt wird.
Antinukleäre Antikörper Eine Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper, die nicht mit anderen Ursachen in Zusammenhang steht.

Immunologische Tests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von SLE. Das Fehlen von antinukleärem Faktor im Blutserum lässt Zweifel an der Diagnose von SLE aufkommen. Anhand von Labordaten wird der Grad der Krankheitsaktivität bestimmt.

Mit zunehmendem Aktivitätsgrad steigt das Risiko einer Schädigung neuer Organe und Systeme sowie die Verschlimmerung bestehender Krankheiten.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Die Behandlung sollte so individuell wie möglich für den einzelnen Patienten sein. In folgenden Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich:

Mit anhaltendem Fieber ohne ersichtlichen Grund;
bei lebensbedrohlichen Zuständen: schnell fortschreitendes Nierenversagen, akute Pneumonitis oder Lungenblutung.
mit neurologischen Komplikationen.
mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Erythrozyten oder Blutlymphozyten.
wenn die Exazerbation des SLE nicht ambulant geheilt werden kann.

Zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes während einer Exazerbation werden häufig Hormonpräparate (Prednisolon) und Zytostatika (Cyclophosphamid) nach einem bestimmten Schema eingesetzt. Bei Schädigung der Organe des Bewegungsapparates sowie bei Temperaturanstieg werden nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) verschrieben.

Für eine angemessene Behandlung einer Erkrankung eines bestimmten Organs ist es notwendig, einen Spezialisten auf diesem Gebiet zu konsultieren.

Die Prognose für ein Leben mit SLE bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung ist günstig. Die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Patienten beträgt etwa 90 %. Dennoch ist die Sterblichkeit von Patienten mit SLE dreimal höher als die der Allgemeinbevölkerung. Die Faktoren einer ungünstigen Prognose sind der frühe Ausbruch der Krankheit, männliches Geschlecht, die Entwicklung einer Lupusnephritis, eine hohe Aktivität des Prozesses und eine Infektion.

Therapeutin Sirotkina E.V.

Lupus ist fast mysteriös, dessen Ursachen immer noch von Wissenschaftlern diskutiert werden. Sie äußert sich auf vielfältige Weise – von einem leichten Hautausschlag bis hin zu schweren Schäden an inneren Organen und dem Tod, und es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit verhalten wird. Es ist schwer zu sagen, ob ein bestimmtes Symptom ein Zeichen für eine mysteriöse Krankheit ist oder nicht, und manchmal dauert es Monate, bis eine Diagnose gestellt wird. Also, was ist Lupus und kann es geheilt werden?

Wie Lupus ist häufiger unter dem Namen "systemischer Lupus erythematodes". Dies ist schwerwiegend und hängt mit der Autoimmunerkrankung zusammen. Bei einer solchen Erkrankung beginnt sich das Immunsystem des menschlichen Körpers unangemessen zu verhalten, „seine“ Zellen und Gewebe als fremd wahrzunehmen und anzugreifen. Dadurch fügt sie jenen Bereichen und Geweben des Körpers, die ihr fremd erschienen, ernsthaften Schaden zu.

Der Prozess des "Angriffs" wird von einer Entzündung begleitet, die Schmerzen, Schwellungen in den von der Krankheit betroffenen Bereichen hervorruft, und bei einem besonders akuten Verlauf kann auch das Auftreten anderer Krankheiten hervorgerufen werden.

Lupus kann sich in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers manifestieren und nicht nur die Haut, sondern auch Gelenke und sogar innere Organe betreffen.

Lupus ist unheilbar und, obwohl er von einer Person oft unbemerkt bleibt, droht er immer, sich zu einer akuteren Form zu entwickeln. Um die Entwicklung von Symptomen zu verhindern, müssen Lupuskranke jederzeit sorgfältig überwacht und medizinisch behandelt werden. Bei entsprechender Behandlung können Menschen mit dieser Krankheit ungehindert einen aktiven, gesunden Lebensstil führen.

Es ist auch bekannt, dass Frauen 10-mal häufiger an Lupus erkranken als Männer.

Sorten von Lupus


Die Krankheit hat mehrere Varianten, je nachdem, wie sie sich manifestiert und welche Bereiche sie betrifft.

Es gibt normalerweise drei Arten dieser Krankheit:

  1. Diskoider Lupus erythematodes tritt auf der Haut auf und beeinflusst das Hautgewebe. Es äußert sich in Form eines roten Ausschlags, der auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen auftreten kann, und die betroffenen Bereiche bekommen eine dicke, schuppige Kruste. Ein solcher Ausschlag kann nicht nur mehrere Tage, sondern mehrere Monate oder sogar Jahre andauern und nach einer Weile verschwinden und wieder auftreten.
  2. Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes tritt als Folge der Einnahme von Arzneimitteln auf. Symptome wie Hautausschläge, Arthritis, Brustschmerzen usw. erscheinen mit dem Konsum von Drogen und verschwinden, sobald es aufhört.
  3. Neugeborener Lupus ist extrem selten. In der Regel manifestiert es sich bei Neugeborenen, und selbst wenn die Mutter einen systemischen Lupus erythematodes hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird, gering. Darüber hinaus haben Ärzte derzeit die Möglichkeit, das Risiko des Ausbruchs der Krankheit bereits in einem sehr frühen Alter zu diagnostizieren, sodass sie rechtzeitig beginnt. Bei dieser Art von Lupus entwickelt das Baby Hautausschlag, Anomalie und Zytopenie (Mangel an Blutzellen) sowie schwere Läsionen, was am gefährlichsten ist.

Ursachen

Trotz der großen Aufmerksamkeit der Wissenschaftler für diese Krankheit sind die genauen Ursachen ihres Auftretens noch nicht geklärt. Genetik spielt hier eine wichtige Rolle, und sehr oft wird die Krankheit vererbt.

Es gibt viele andere Faktoren, die zur Entwicklung von Lupus beitragen. Höchstwahrscheinlich erscheint es nicht unter dem Einfluss von etwas Bestimmtem, sondern aufgrund einer ganzen Reihe bestimmter Faktoren, von der Umwelt bis zum allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers.

Dazu gehören die folgenden:

  • Betonen
  • Virusinfektion
  • Erkältungen
  • Hormonelle Störungen (z. B. während der Pubertät, nach der Geburt, Wechseljahre)
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung
  • Allergie gegen Medikamente und alle Produkte

Eine Vielzahl von Faktoren kann als Ursache der Erkrankung dienen, dennoch steigt mit einer genetischen Veranlagung das Risiko, an Lupus zu erkranken, deutlich an.

Zeichen

Systemischer Lupus erythematodes ist polysyndromal. Dies spricht für die Vielfalt der verschiedenen Symptome, die während der Krankheit auftreten. Die Hauptsymptome sind allgemeine Schwäche und Müdigkeit, Fieber und Appetitlosigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen.

Die Symptome werden von leicht und fast unmerklich bis sehr schwerwiegend klassifiziert, einschließlich schwerer Schäden an inneren Organen, einschließlich lebenswichtiger. Die Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Die folgenden Symptome können auch ein Anzeichen für die Krankheit sein:

  • Schwellung der Gelenke
  • Muskelschmerzen
  • grundloses Fieber
  • Schmerzen in der Brust beim tiefen Einatmen
  • Starker Haarausfall
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne
  • Schwellung der Beine und um die Augen
  • Krämpfe
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Geschwüre im Mund
  • Weiße, blaue oder übermäßige Rötung der Finger in Zeiten von Stress

Lupus wird oft von Störungen des Nervensystems und psychischen Störungen begleitet. Der Patient ist anfälliger für Depressionen, Kopfschmerzen und ständige grundlose Angst. Auch der Appetit geht verloren und es kommt zu einem schnellen Gewichtsverlust.

Jeder Patient hat einen anderen Krankheitsverlauf und andere Symptome.

Bei manchen betrifft die Krankheit nur ein System des Körpers und manifestiert sich beispielsweise nur auf der Haut oder in den Gelenken. Bei einem anderen Patienten sind mehrere Systeme betroffen, einschließlich der inneren Organe, und die Schwere der Krankheit wird viel größer sein.

Da die Ursachen der Erkrankung noch nicht genau bekannt sind und die Symptome sehr vielfältig sind, ist die Lupus-Diagnose sehr schwierig. Manchmal kann es sich nicht nur über mehrere Monate, sondern auch über mehrere Jahre hinziehen. Einige Symptome "reifen" beim Patienten allmählich und treten nicht sofort auf.

Es ist unmöglich, auf der Grundlage eines oder sogar mehrerer Symptome sofort eine genaue Diagnose zu stellen.

Es erfordert eine hohe Professionalität des Arztes, vollständige Informationen über die gesamte Krankengeschichte des Patienten, viele Tests und Labortests.Möglicherweise müssen Sie sogar mehrere Ärzte in verschiedenen Bereichen um Hilfe bitten.

Die Diagnostik beginnt mit einer ausführlichen Befragung des Patienten zu allen Symptomen, Vorerkrankungen sowie Angehörigen und deren Erkrankungen, gefolgt von einer vollständigen Untersuchung des Patienten von Kopf bis Fuß.

Laboruntersuchungen umfassen Folgendes:

  • und Zählen aller Zellen: Blutplättchen und
  • Haut- und Nierenbiopsie

Leider ist es unmöglich, eine Diagnose basierend auf dem Ergebnis eines einzelnen Tests zu stellen. Dies erfordert eine lange und sorgfältige Arbeit, die sich über lange Zeit hinziehen kann.

Behandlung

Die Behandlung beginnt unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit. Jede Verzögerung kann zu einer Verschlimmerung führen, die nicht nur die allgemeine Gesundheit einer Person, sondern auch ihr Leben gefährden kann.

Die Behandlung ist rein individuell und hängt davon ab, wie die Krankheit verläuft, welche Körpersysteme sie betrifft und wie schwer ihre Wirkung für den Patienten ist, welche Symptome auftreten und wie der Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose ist.

Medikamente werden ausschließlich von einem Arzt und je nachdem, welche Symptome den Patienten stören, verschrieben. Der Arzt wählt genau die Medikamente aus, die auf die Bekämpfung bestimmter Manifestationen der Krankheit abzielen.

Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist und das Leben einer Person bereits unmittelbar bedroht, greifen Ärzte zu extremen Maßnahmen. Die Stammzellen des Patienten werden geerntet, dann wird sein Immunsystem komplett zerstört, um es anschließend wieder aufzubauen. Dem Patienten werden zuvor gewonnene Stammzellen injiziert und damit das Immunsystem wiederhergestellt, was ihn von Gefährlichem vollständig befreien kann. Diese Methode wird jedoch immer noch kontrovers diskutiert, sie ist nicht gut entwickelt und erfordert einen hohen finanziellen Aufwand.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es besser ist, nicht zu versuchen, die Krankheit selbst zu bekämpfen.

Ein Arztbesuch ist unerlässlich, denn nur das Eingreifen von Ärzten und eine professionelle Behandlung können helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Aber Sie können Volksheilmittel aufgreifen, die in Verbindung mit Medikamenten wirken. Sie dürfen jedoch nur mit Zustimmung eines Arztes verwendet werden.

Interessante Informationen aus dem Video darüber, was systemischer Lupus erythematodes ist.

Eleutherococcus-Infusion wird zur Behandlung von Lupus verwendet. Dieses Mittel wirkt sich positiv auf die Arbeit der Nebennieren aus und lindert Gelenkschmerzen:

  • Es werden 100 Gramm Eleutherococcus-Wurzel (zerkleinert) und ein halber Liter Wodka benötigt.
  • Gießen Sie die Wurzel in eine Flasche Wodka und stellen Sie sie bei Raumtemperatur an einen dunklen Ort. Bevor Sie die Tinktur verwenden, müssen Sie sie 7 Tage lang halten.
  • Sie müssen Tinktur 2-3 mal täglich für einen halben Teelöffel einnehmen.

Betroffene Hautpartien können mit selbstgemachter Salbe bestrichen werden. Sie können es aus zerkleinerten Birkenknospen machen:

  • Ein Glas Nieren sollte mit 0,5 Liter viszeralem Fett gemischt werden.
  • Diese Mischung muss 7 Tage lang täglich drei Stunden lang im Ofen bei niedriger Temperatur aufbewahrt werden.
  • Die resultierende Salbe kann auch in warmer Milch aufgelöst und vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Ein tödlicher Ausgang bei systemischem Lupus erythematodes ist möglich, aber nur bei schweren Leberschäden oder, die beginnen, wenn sie gründlich begonnen wird. Die Medizin verfügt über alle notwendigen Medikamente, die bei rechtzeitiger Behandlung Schäden an der Erkrankung der inneren Organe verhindern können.


Lupus wird von unangenehmen Symptomen begleitet und Nebenwirkungen sind bei der Behandlung möglich, aber die meisten Patienten können einen normalen, aktiven Lebensstil führen. Aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit immer leicht ist.

Auch Komplikationen sind möglich, die sich in der Niederlage innerer Organe äußern. An diesem Punkt bewegt sich die Krankheit in ein ernsteres und gefährlicheres Stadium, das eine rechtzeitige und gründliche Behandlung erfordert.

Lupus kann die Nierenfunktion negativ beeinflussen. Beispielsweise liegt bei jedem 4. Patienten, der an dieser Krankheit leidet, eine Verletzung der Nieren vor. B-Blut oder Blutzylinder erscheinen, die Beine schwellen an - das ist das Hauptsymptom. Wenn die Nieren zu stark erkrankt sind, können sie versagen.

Lupus kann auch ernsthafte Herz-, Lungen- und Blutprobleme verursachen.

Aber selbst wenn ernsthafte Komplikationen begonnen haben, kann ein kompetenter Spezialist eine wirksame Behandlung verschreiben und die Ausbreitung der Krankheit verhindern.

Lupus ist ernst und unberechenbar. Die Krankheit ist unheilbar, aber sie kann den Patienten jahrelang nicht stören und dann mit neuer Kraft zuschlagen. Sie können sich ständig ändern und von milder zu ernster wechseln. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass man auf regelmäßige medizinische und fachärztliche Hilfe nicht verzichten kann. Nur professionell und kann wirklich positive Ergebnisse liefern und die Entwicklung der Krankheit für immer verhindern.

Pathologische Veränderungen der Haut werden von negativen Manifestationen in der Gesamtfunktion des Körpers begleitet, da die Ursachen, die sichtbare Pathologien der oberen Schicht der Epidermis verursacht haben, hauptsächlich durch innere Funktionsstörungen der Organe verursacht werden. Und der systemische Lupus erythematodes, eine der Varianten dieser dermatologischen Erkrankung, kann als eine der häufigsten Erkrankungen angesehen werden, die von schwerwiegenden negativen Veränderungen des Hautzustands, dem Grad ihrer Schutzeigenschaften und vielen Folgen begleitet wird gefährlich für die Gesundheit der Haut und des ganzen Körpers.

Systemischer Lupus erythematodes wird von Veränderungen des Hautzustands begleitet, während sich die funktionellen Eigenschaften des Herz-, Atmungs- und Nervensystems sowie des Zustands der Gelenke ändern. Diese Autoimmunerkrankung äußert sich jedoch zunächst im Auftreten von Pathologien des Bindegewebes der Haut. Es wird weniger elastisch, anfällig für selbst geringfügige mechanische Einflüsse, die Hauptprozesse werden darin gestört, was zu einer Stagnation im Gewebe führt.

Merkmale der Krankheit

Übermäßige aktive Produktion von Antikörpern, die fremde Zellen (infektiös und viral) nicht angreifen, sondern sich gegen die eigenen Körperzellen richten – genau das passiert beim systemischen Lupus erythematodes, der den gesamten Funktionsprozess der Körpersysteme weitgehend stört. Gleichzeitig beginnt der Körper, gegen sich selbst zu „kämpfen“, wodurch eine Vielzahl von gewohnten Funktionen gestört werden, der gesamte Stoffwechselprozess durcheinander gebracht wird.

ICD-10-Code: M32 (SLE).

Am häufigsten wird diese Krankheit in der weiblichen Bevölkerung beobachtet, die Alterskategorie spielt im Grunde keine Rolle. Kinder und Menschen (meist Frauen) im Alter von 25-40 Jahren sind jedoch am häufigsten von der systemischen Variante des Lupus erythematodes betroffen. Männer erkranken 8-10 Mal seltener an dieser Krankheit.

Foto von systemischem Lupus erythematodes

Die Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes

Das Krankheitsbild des systemischen Lupus erythematodes ist sehr unterschiedlich: Bei einigen Patienten gibt es zu Beginn der Krankheit nur eine Hautläsion in Form eines winzigen Ausschlags, der hauptsächlich im Bereich von lokalisiert ist die Gesichtshaut (Hals, Wangen, Nase), in einigen Fällen sind neben der Haut auch bestimmte innere Organe betroffen, und die Krankheit beginnt sich mit Symptomen einer vorherrschenden Läsion zu manifestieren. Zum Beispiel, wenn:

  • Gelenke sind stärker betroffen, dann kommt es zu einer pathologischen Veränderung der Fingergelenke,
  • mit Schädigung des Herzsystems, Manifestationen und,
  • und bei einer Schädigung der Lungenschleimhaut treten Schmerzen in der Brust des Patienten auf.

In einigen Fällen gibt es auch eine Läsion des Ausscheidungssystems, insbesondere der Nieren. Dies äußert sich in Form des Auftretens einer großen Menge, Schmerzen treten beim Wasserlassen auf, sie können sich allmählich entwickeln. Eine weitere Verschlimmerung des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes führt zum Auftreten negativer Veränderungen in den Geweben und Nervenprozessen im Gehirn. Dies führt zu offensichtlichen Veränderungen im Verhalten des Patienten, es können Anzeichen von psychischen Anomalien festgestellt werden.

Aufgrund der Vielfalt der Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes ist die Diagnose dieser Krankheit schwierig. Bei entsprechender Differenzialdiagnostik ist es jedoch möglich, eine beginnende Erkrankung durch eine vergleichende Analyse mit einer ähnlichen Erkrankung zu identifizieren.

Systemischer Lupus erythematodes wird in diesem Video besprochen:

Ätiologie

Das Vorhandensein allgemeiner Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens ist ein allgemeines Bild der aktuellen Krankheit. Wenn jedoch ein Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes besteht, sollte der Arzt eine ganze Reihe diagnostischer Verfahren durchführen, die helfen, sogar die Anfangsstadien des aktuellen pathologischen Prozesses zu erkennen.

Einstufung

Heute ist es üblich, den systemischen Lupus erythematodes in drei Typen zu unterteilen:

  1. Akuter Lupus, bei der die charakteristischen Symptome der Krankheit stark und schnell fortschreiten. Eine große Anzahl innerer Organe und Systeme ist betroffen, diese Art von Krankheit kann als eine kontinuierlich fortschreitende Verschlimmerung der Krankheit angesehen werden. Die Überlebensrate von Patienten mit dem Nachweis einer akuten Form von systemischem Lupus erythematodes ist gering, die meisten Patienten sterben in den ersten zwei Jahren nach Entdeckung der Krankheit. Das Ansprechen auf die Behandlung ist praktisch nicht vorhanden, was zu einer hohen Sterblichkeitsrate bei den Patienten führt.
  2. Subakute Form Der systemische Lupus erythematodes zeichnet sich durch ein nicht allzu schnelles Fortschreiten der bestehenden Krankheitsmanifestationen aus, jedoch ist in diesem Fall die Prognose für den Patienten nicht allzu optimistisch, und nur die Erkennung der Krankheit im frühestmöglichen Stadium ermöglicht es, Leben zu retten die nächsten 5-8 Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit entdeckt wurde. Am häufigsten sind bei der subakuten Form des systemischen Lupus die Gelenke des Körpers und der Haut betroffen.
  3. Chronische Form- Diese Art der fraglichen Krankheit gilt als die einzige mit einem gutartigen Verlauf, der aus Exazerbationsstadien und langfristigen aktuellen Remissionen besteht. Mit Hilfe einer angemessenen und durchdachten Behandlung ist es möglich, die Remissionszeiten zu verlängern, was es ermöglicht, den Allgemeinzustand des Patienten zu stabilisieren und ihm die Möglichkeit zu geben, sein gewohntes Leben zu führen.

Drei Formen der Krankheit zeigen den Grad der Vernachlässigung des aktuellen pathologischen Prozesses an und ermöglichen es auch, wenn sie erkannt werden, das allgemein anerkannte Schema der Drogenexposition anzuwenden.

Organprobleme bei SLE

Lokalisierungen

Die Manifestation der Symptome dieser Autoimmunerkrankung kann bei verschiedenen Patienten erheblich variieren. Haut, Gelenke (vor allem der Hände und Finger), Herz, Lunge und Bronchien, aber auch Verdauungsorgane, Nägel und Haare, die brüchiger und ausfallgefährdeter werden, sowie Gehirn und Nervensystem.

Ursachen

Abhängig vom Ort der Hauptläsion kann die Manifestation der Krankheit erheblich variieren. Und die Ursachen dieser negativen Veränderungen können sowohl ein erblicher Faktor als auch erworbene aktuelle Krankheiten infektiöser, entzündlicher und viraler Natur sein. Auch verschiedene Arten von Verletzungen können die Manifestation der ersten Krankheitssymptome hervorrufen (zum Beispiel treten Hautschäden am häufigsten auf, wenn sie mechanischen Reizen ausgesetzt werden, sowie bei längerer Exposition gegenüber niedrigen oder hohen Temperaturen, Bestrahlung (künstlich oder Solar).

Heute führen Ärzte zahlreiche Studien zu den Ursachen fort, die zu systemischem Lupus erythematodes führen können. Es gibt auch eine beträchtliche Anzahl von provozierenden Faktoren, die zum Ausgangspunkt dieser Krankheit werden.

Symptome und erste Anzeichen

Je nach Bereich der Läsion können die Symptome des beginnenden pathologischen Prozesses im Körper erheblich variieren. Zu den häufigsten Symptomen und Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes gehören solche charakteristischen Veränderungen im Körper:

  • Läsionen der Haut in Form, die betroffenen Bereiche nehmen allmählich an Größe zu und verschmelzen sogar miteinander, wodurch sie zu einem bedeutenden Bereich der Läsion werden. Die Haut verliert an diesen Stellen ihre natürliche Festigkeit und Elastizität und ist leicht anfällig für äußere Einflüsse;
  • bei Gelenkschäden wird eine Zunahme ihrer Empfindlichkeit festgestellt, Schmerzen treten auf, Finger können sich allmählich verformen;
  • Hirnschäden führen zu Veränderungen des Zustands der Psyche, einer Verletzung des Verhaltens des Patienten;
  • Schäden an der Auskleidung der Lunge und der Bronchien führen zu Brustschmerzen und Atembeschwerden beim Patienten;
  • Bei schweren Nierenschäden verschlechtert sich der Prozess der Ausscheidung und des Urinabgangs, in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann sogar ein Nierenversagen auftreten.

Relativ geringfügige Symptome wie Haarausfall, brüchige Nägel, Alopezie, Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsveränderungen sind auch in den frühen Stadien eines anhaltenden systemischen Lupus erythematodes üblich.

Systemischer Lupus erythematodes bei Erwachsenen und Kindern

Diagnose

Für eine Voranalyse analysiert der behandelnde Arzt die subjektiven Empfindungen des Patienten. Zusätzlich erfolgt eine Sichtkontrolle der betroffenen Körperstellen. Um die Diagnose zu klären, werden jedoch eine Reihe von Tests durchgeführt, die im Einzelfall das vollständigste Bild der Krankheit liefern.

Um eine vorläufige Diagnose zu klären, kann ein Dermatologe die folgenden Tests und Studien verschreiben:

  1. Proben der betroffenen Haut sowie bei Schäden an Nägeln oder Haaren und Haarpartikeln und der Nagelplatte ermöglichen die Abgrenzung dieser Erkrankung von z.
  2. Proben von Haut- und Haarschuppen.
  3. Immunologische Studie - basierend auf der Wechselwirkung von Antigenen mit Antikörpern.

Analysen, die zur Klärung der vorläufigen Diagnose beitragen, sind folgende:

  • Bluttests, die das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Antikörper, eine Reaktion auf Syphilis, eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen untersuchen;
  • biochemische Untersuchungen von Gewebeproben, die Läsionen entnommen wurden, werden durchgeführt.

Behandlung und Symptome von SLE werden in diesem Video besprochen:

Behandlung

Ein Dermatologe verschreibt eine Art therapeutische Wirkung, mit der Sie die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit in kürzester Zeit und für lange Zeit beseitigen können. Die Wahl eines Behandlungsschemas wird durch die bestehenden Manifestationen bestimmt, die Zuordnung des Krankheitstyps zu einem bestimmten Typ. Bei der Behandlung berücksichtigt der Arzt die individuellen Eigenschaften des Körpers sowie den Grad der Anfälligkeit für die Behandlung.

  • Erwachsene mit Malariamedikamenten behandelt werden, deren Dosierung und Dauer vom Arzt verordnet werden. Bei der Durchführung einer therapeutischen Wirkung ist die Kontrolle des Arztes über das Wohlergehen des Patienten zwingend erforderlich.
  • Kinder werden auch mit ärztlich verordneten Medikamenten behandelt. Die Dosierung bei der Behandlung von Kindern wird durch Alter, Gewicht sowie den Grad der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Behandlung bestimmt.
  • Während der Schwangerschaft Der Behandlungsprozess sollte unter Berücksichtigung des Zustands der Frau durchgeführt werden: Das Fehlen negativer Auswirkungen auf den Fötus, die Auswahl von Medikamenten und die erforderlichen Anpassungen des Expositionsprozesses.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine vollständige Heilung des systemischen Lupus erythematodes nicht möglich ist. Mit der richtigen Auswahl der medikamentösen Therapie und der ständigen Überwachung des Behandlungsprozesses mit den erforderlichen Anpassungen ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Schwere der Symptome abnimmt und sich der Zustand des Patienten stabilisiert.

Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, die ausgeprägtesten Ergebnisse zu erzielen, die länger anhalten und den Zustand des Patienten stabilisieren.

Therapeutischer Weg

Bei der Identifizierung eines beliebigen Stadiums des systemischen Lupus erythematodes wird ein integrierter Ansatz verwendet, mit dem Sie die ausgeprägtesten Ergebnisse erzielen können. Die therapeutische Methode beinhaltet den Einsatz von physiotherapeutischen Methoden, die die laufende medikamentöse Behandlung verbessern.

Die Methode der Verwendung von Magneten und Bestrahlung in begrenzten Dosen kann angewendet werden, um den aktuellen pathologischen Prozess zu stoppen. Auch Arbeits- und Ruhezeiten werden normalisiert, die Ursachen für Stresssituationen beseitigt.

Medizinische Methode

Medikamente, die auch bei der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes verschrieben werden können, umfassen:

  • Bei entzündlichen Prozessen im Körper kann ein Arzt entzündungshemmende nichtsteroidale Breitspektrum-Medikamente verschreiben. Wenn sie jedoch zu lange angewendet werden, ist mit einer negativen Wirkung auf die Darm- und Magenschleimhaut zu rechnen, was Gastritis und dann verursachen kann;
  • Kortikosteroid-Medikamente stoppen auch die Entzündungsprozesse, haben jedoch viele Nebenwirkungen in Form von Gelenkverformungen, einer Abnahme des Blutgerinnungsgrades und Manifestationen von Fettleibigkeit;
  • Bei schweren Formen der Schädigung kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die die Immunität verringern.

Bei der Behandlung von Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes werden solche Medikamente verwendet, um pathologische Veränderungen in den Gelenken zu stoppen und deren ausgeprägte Verformung zu verhindern. Es werden auch Medikamente verschrieben, die die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper seine eigenen Antikörper produziert.

Oft verwendet, was dem Körper hilft, mit den Manifestationen dieser Hautläsion fertig zu werden und die Schutzfunktion des Körpers zu stimulieren. Hautausschläge sollten mit Salben auf Basis von Zink und Lanolin behandelt werden.

Ein chirurgischer Eingriff zur Erkennung von systemischem Lupus erythematodes wird nicht durchgeführt.

Volksweisen

Diese Krankheit kann weder mit Medikamenten noch mit Hilfe von Volksmethoden geheilt werden. Die Anwendung der traditionellen Medizin hilft jedoch, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sie kann während der letzten Behandlung und in der Remission verwendet werden, um das Ergebnis zu festigen.

Auch ohne die Möglichkeit einer vollständigen Heilung des systemischen Lupus erythematodes kann ein normales Leben weitergeführt werden. Und um Rückfällen und Verschlimmerungen der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, alle Empfehlungen des Arztes vollständig einzuhalten, keine Stresssituationen zu provozieren und nicht lange im offenen Sonnenlicht zu bleiben.

Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen ermöglichen es, eine Verschlechterung des Zustands rechtzeitig zu erkennen und eine unterstützende Behandlung einzuleiten.

Komplikationen

Die schlimmste Komplikation des systemischen Lupus erythematodes kann tödlich sein, was am häufigsten in der akuten Form der Krankheit beobachtet wird. Aber auch ohne die notwendige und adäquate Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten, selbst im chronischen Krankheitsverlauf, ziemlich hoch.

SLE bei einer Frau

Vorhersage

Das Überleben in der akuten Form der Krankheit ist gering, nicht mehr als 2-5 Jahre nach Beginn der Manifestation des systemischen Lupus erythematodes. Bei der subakuten Form der Erkrankung ist die Überlebensrate um 80-95 % höher. Die chronische Form der Krankheit ist bei richtiger Behandlung keine tödliche Krankheit.

Der Arzt in diesem Video erklärt, wie man SLE loswird:


Wenn Sie das Wort Lupus hören, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Lupus ist keine einfache Krankheit mit einer einfachen Erklärung, es ist Tuberkulose der Haut. Man kann nicht einfach eine Pille nehmen und Lupus loswerden. Es kann für die Menschen, mit denen Sie leben und arbeiten, schwierig sein, zu bemerken, dass Sie eine Krankheit haben. Lupus hat keine klaren Symptome das die Leute sehen können. Sie wissen vielleicht, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis Sie die Diagnose gestellt haben.

Lupus hat viele Schattierungen. Es kann Menschen verschiedener Rassen, Ethnien und Altersgruppen betreffen, sowohl Männer als auch Frauen. Es kann verschiedenen anderen Krankheiten ähnlich sein. Lupus ist für jeden Menschen individuell.

Die gute Nachricht ist, dass Ihnen geholfen werden kann. Der erste Schritt besteht darin, sich über die Krankheit zu informieren. Stellen Sie Fragen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Familie und Freunden. Menschen, die nach Antworten suchen, werden sie eher finden.

Was ist überhaupt Hauttuberkulose oder Lupus?

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem Ihres Körpers ist wie eine Armee mit Hunderten von Soldaten. Die Aufgabe des Immunsystems besteht darin, körperfremde Substanzen wie Keime und Viren zu bekämpfen. Aber bei Autoimmunerkrankungen gerät das Immunsystem außer Kontrolle. Es greift gesundes Gewebe an, keine Mikroben.

Sie können diese Krankheit nicht von einer anderen Person bekommen. Es ist kein Krebs und es hat nichts mit AIDS zu tun.

Lupus ist eine Krankheit, die viele Teile des Körpers betreffen kann. Jeder reagiert anders. Eine Person mit dieser Krankheit kann geschwollene Knie spüren oder Fieber haben. Eine andere Person kann ständig müde sein oder an Nierenversagen leiden. Jemand anderes kann einen Ausschlag entwickeln. Hauttuberkulose kann Gelenke, Haut, Nieren, Lunge, Herz und/oder Gehirn betreffen. Wenn Sie an einer solchen Krankheit leiden, können zwei oder drei Teile Ihres Körpers davon betroffen sein. In der Regel, Eine Person hat nicht alle möglichen Zeichen.

Es gibt drei Haupttypen von Lupus:

  • - die häufigste Form. Es wird manchmal auch als stationäres Set oder einfach als Lupus bezeichnet. Das Wort „systemisch“ bedeutet, dass die Krankheit viele Körperteile wie Herz, Lunge, Nieren und Gehirn betreffen kann. Die Symptome können mild oder schwerwiegend sein.
  • Scheibenförmige erythematöse Hauttuberkulose wirkt sich hauptsächlich auf die Haut aus. Es kann ein roter Ausschlag auftreten oder die Hautfarbe kann sich im Gesicht, auf der Kopfhaut oder anderswo verändern.
  • Durch Medikamente verursachte Tuberkulose der Haut. Diese Art von Krankheit ähnelt der systemischen Art, aber die Symptome sind normalerweise milder. In vielen Fällen verschwindet die Krankheit, wenn die Medikamente nicht mehr wirken. Viele Männer entwickeln TB durch Zwangsmedikation, weil sie krankheitsverursachende Medikamente einnehmen. Hydralzin und Procainamid werden zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt, die häufig bei Männern auftreten.
Anzeichen und Symptome von Hauttuberkulose.

Lupus ist schwer zu diagnostizieren. Es wird oft mit anderen Krankheiten verwechselt. Aus diesem Grund wurde Lupus der „große Nachahmer“ genannt. Die Symptome dieser Krankheit unterscheiden sich von Person zu Person. Manche Menschen haben nur einige der Symptome; andere haben mehr.

Häufige Anzeichen einer Hauttuberkulose:

  • Roter Ausschlag oder Verfärbung im Gesicht, oft in Form eines Schmetterlings über Nase oder Wangen
  • Starke Schmerzen oder Schwellungen der Gelenke
  • Grundloses Fieber oder Fieber
  • Schmerzen in der Brust und schnelles Atmen
  • Geschwollene Mandeln
  • Extreme Erschöpfung (anhaltendes Müdigkeitsgefühl)
  • Ungewöhnlicher Haarausfall (hauptsächlich auf der Kopfhaut)
  • Blasse oder violette Finger oder Zehen durch Kälte oder Anspannung
  • Sonnenempfindlichkeit
  • Schlechte Blutwerte
  • Depression, unangenehme Gedanken und/oder Gedächtnisprobleme
Andere Zeichen wunde Stellen im Mund, unerklärliche Körpervibrationen (Krämpfe), Halluzinationen, sich wiederholende Fehler und unerklärliche Nierenprobleme.

Was ist Flash?

Wenn Zeichen erscheinen, werden sie "Ausbrüche" genannt. Diese Zeichen können kommen und gehen. Möglicherweise haben Sie eine Woche lang Schwellungen und einen Ausschlag und dann keine Anzeichen mehr. Sie denken vielleicht, dass Sie nach längerem Aufenthalt in der Sonne oder nach einem anstrengenden Arbeitstag einen solchen Anstieg der Symptome haben.

Selbst wenn Sie Lupus-Medikamente einnehmen, können Sie feststellen, dass sich die Symptome manchmal verschlimmern. Es kann hilfreich sein, zu erkennen, dass ein Symptomschub auftritt, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, um damit umzugehen. Viele Menschen fühlen sich kurz vor einem Ausbruch sehr müde oder haben Schmerzen, Hautausschlag, Fieber, Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen oder Schwindel. Schritte wie die Reduzierung der Sonneneinstrahlung, mehr Zeit für die Erholung und Ruhe und Gelassenheit können ebenfalls hilfreich sein, um solche Ausbrüche zu verhindern.

Blitzschutz:

  • Lernen Sie zu akzeptieren, dass Sie einen Ausbruch haben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Versuchen Sie, realistische Ziele und Prioritäten zu setzen.
  • Begrenzen Sie die Zeit, die Sie in der Sonne verbringen.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.
  • Entwickeln Sie Ausdauerfähigkeiten, um Stress zu begrenzen.
  • Versuchen Sie, sich genügend Ruhe und Ruhe zu gönnen.
  • Bewegen Sie sich nach Möglichkeit moderat.
  • Entwickeln Sie ein Unterstützungssystem, indem Sie sich direkt mit Menschen umgeben, denen Sie vertrauen und mit denen Sie sich wohlfühlen (Familie, Freunde usw.).
Ein neuer Lupus-Test könnte helfen, die wachsende Liste der Todesfälle unter jungen Frauen einzudämmen.

Die US Food and Drug Administration hat kürzlich einen neuen diagnostischen Test für Lupus auf den Markt gebracht, der verspricht, die Heilungsraten zu erhöhen und eine frühere Behandlung der Krankheit zu erleichtern, die jedes Jahr mehr und mehr Todesopfer fordert.

„Jeder Test, der die Diagnoserate verbessern kann, ist ein bedeutender Durchbruch für Patienten mit Haut-TB“, sagt Duane Peters, Vizepräsident für Interessenvertretung und Kommunikation bei der Skin TB Foundation of America (LFA) in Rockville, Maryland. „Eine rechtzeitige Erkennung wird ermöglichen es Ärzten, Krankheiten in einem frühen Stadium zu untersuchen, Organentnahmen oder sogar den Tod zu verhindern."

Lupus – auch bekannt als Systemische erythematöse Hauttuberkulose- ist ein nicht gut verstandener Zustand, bei dem das fehlgeleitete Immunsystem des Körpers sein eigenes gesundes angreift und Gewebeschmerzen, Müdigkeit und Schäden an lebenswichtigen Organen verursacht. Etwa 90 % – 1,4 Millionen Amerikaner – haben diese Krankheit – junge Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigte einen 70-prozentigen Anstieg des Anteils afroamerikanischer Frauen, die in den letzten 20 Jahren an Lupus starben. Dieselbe Studie ergab, dass die Sterblichkeitsraten bei Frauen mit Lupus mehr als fünfmal höher waren als bei Männern mit der Krankheit.

Da die Symptome von Lupus etwas unvorhersehbar sind und oft von Patient zu Patient variieren, kann eine rechtzeitige und genaue Diagnose Misstrauen hervorrufen und den Prozess verzögern. Tatsächlich konsultiert die Hälfte der Lupuspatienten vier oder mehr Jahre lang drei oder mehr Ärzte, bevor sie richtig diagnostiziert werden.

Das neu zugelassene Scanning-Verfahren hat das Potenzial, Diagnosen für Patienten und Ärzte zu vereinfachen. Neuer Test könnte helfen, Krankheiten früher zu erkennen, entsprechend Mark Roth, Ph.D., der diesen Test mit Kollegen am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle entwickelte.

"Dieser Test wird die Fähigkeit der Ärzte verbessern, bei der Diagnose von Lupus die richtigen Entscheidungen zu treffen, und wir wissen auch mit Sicherheit, dass dieser Test dabei helfen wird, festzustellen, in welchem ​​​​Teil des Körpers sich die Krankheit ursprünglich niedergelassen hat", sagte Roth, Professor für Biochemie an der Medizinischen Fakultät der Universität von Washington.

Experten warnen jedoch davor, dass es sich bei weitem nicht um einen endgültigen und 100% genauen Test handelt. "Es ist kein großartiger Scanner", sagte George Tsokos, Direktor der Abteilung für Rheumatologie, "er wird die bereits verfügbaren Tests ergänzen, aber möglicherweise sind nicht alle Patienten mit Lupus für ihn geeignet." Diese neue Methode hilft jedoch, wichtige Informationen für die Diagnose zu klären.

Die Stärke des neuen Tests hängt von seiner Fähigkeit ab, Antikörper mit den sogenannten SR-Proteinen zu korrelieren. Antikörper zielen auf ein bestimmtes Protein ab, wenn der Körper einen Immunangriff unternimmt. Vor zwei Jahren entdeckten Roth und Kollegen, dass die meisten Lupus-Patienten Antikörper gegen SR-Proteine ​​produzieren, während Patienten mit anderen Krankheiten keine SR-Antikörper „herstellen“ können.

Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten Roth und Kollegen einen neuen Scanner. Wenn der Patient Antikörper gegen die SR-Proteine ​​produziert hat, reagieren die Seren mit den Proteinen und verwandeln die violette Flüssigkeit. Dieser Test kann 50 % bis 70 % der Patienten identifizieren, die positiv auf Eser-Proteine ​​ansprechen.

Es kann einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse bei Patienten nach dieser Studie sichtbar werden. Das Fred Hutchinson Cancer Research Center sucht derzeit nach einem kommerziellen Partner, der die Produktion des Tests sponsert, damit er allen zur Verfügung gestellt werden kann.

Gibt es ein Heilmittel für Lupus?

Denken Sie daran, dass jeder Mensch unterschiedliche Eigenschaften hat. Die Behandlung hängt von den Symptomen ab. Der Arzt kann Ihnen ein Aspirin oder etwas zur Behandlung von geschwollenen Gelenken und Fieber verschreiben. Cremes können für den Ausschlag verschrieben werden. Bei schwerwiegenderen Problemen werden stärkere Medikamente mit Betäubungsmitteln wie Kortikosteroide und chemische Medikamente eingesetzt. Ihr Arzt wird eine Behandlung basierend auf Ihren Symptomen und Bedürfnissen auswählen.

Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihren Medikamenten haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Kräuter- oder Vitaminpräparate einnehmen. Ihre Medikamente wirken möglicherweise nicht mit denen, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Sie und Ihr Arzt müssen zusammenarbeiten, um die beste Lösung für alle Ihre Anliegen zu finden.

Habe Fragen?

Tippfehler melden

Text, der an unsere Redaktion gesendet werden soll: