Eindringen von Fremdkörpern in die oberen Atemwege. Was tun, wenn ein Fremdkörper in Atemwege, Speiseröhre, Ohr oder Nase eindringt? Wie man hilft, wenn man getroffen wird

Aus chemischer Sicht ist eine Säure eine Substanz, die Wasserstoffatome (die durch Metallatome ersetzt werden können) und einen Säurerest enthält.

Essigsäure, Apfelsäure, Zitronensäure, Ascorbinsäure (Vitamin C), Oxalsäure und einige andere Säuren sind uns aus dem Alltag vertraut. Dies ist die sog. organische Säuren, d. h. von lebenden Organismen synthetisiert.

In der chemischen Industrie gibt es anorganische saure Verbindungen, zum Beispiel die bekannte Schwefel- (H2SO4) oder Salzsäure (HC1).

Alle Säuren zeichnen sich durch eine irritierende Wirkung (bis zu einem gewissen Grad) auf den menschlichen Körper aus.

Welche Arten von Verätzungen gibt es?

Verbrennung 1. Grades: Es tritt eine mäßige Rötung auf, der betroffene Bereich brennt und schmerzt.

Verbrennung 2. Grades: Intensivere Rötung, Schwellung tritt auf, starke Schmerzen, Blasen können auf der Haut auftreten.

Verbrennung 3. Grades: Hautnekrose, Verbrennungsstellen ändern ihre Farbe (können vollständig weiß werden oder umgekehrt dunkler werden), das Gewebe um die Verbrennung herum wird rot, starke Schmerzen.

Verbrennung 4. Grades: Nekrose der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, stechender Schmerz.

Wie kann bei Säurekontakt mit der Haut Erste Hilfe geleistet werden?

1. Zunächst wird empfohlen, den verbrannten Bereich gründlich mit fließendem Wasser (15-20 Minuten lang) zu spülen, um die Konzentration der Chemikalie zu verringern. Waschen Sie danach die betroffene Stelle erneut mit Seifenwasser oder einer Lösung aus Backpulver (ein Teelöffel Soda in einem Glas Wasser).

2. Versuchen Sie, die verbrannte Stelle nicht mit Ihren Händen zu berühren, da dies dazu führen kann, dass Säurereste auf Sie gelangen und dem Opfer Schmerzen zufügen. Im Allgemeinen werden alle Manipulationen am besten mit engen Handschuhen durchgeführt.

3. Lösen Sie die verbrannte Hautoberfläche von der Kleidung. Wenn Sie sie nicht entfernen können, schneiden Sie sie mit einer Schere ab. Ziehen Sie den Stoff jedoch nicht von der Hautoberfläche ab, wenn er nicht entfernbar ist.

4. Wenn eine Person unter Schock steht (er wurde blass, die Atmung beschleunigt sich, der Puls ist kaum fühlbar), sollten dem Opfer 15-20 Tropfen Baldrian-Tinktur verabreicht werden.

5. Suchen Sie nach der Erstversorgung unbedingt einen Arzt auf.

Welche Verbrennungen sollten nicht mit Wasser gewaschen werden?

Denken Sie daran, dass das Waschen bei Verbrennungen mit Branntkalk oder organischen Aluminiumverbindungen, die bei Kontakt mit Wasser viel aktiver werden, kontraindiziert ist. Der von Kalk betroffene Bereich sollte mit Pflanzenöl behandelt werden, um die chemische Verbindung von der Hautoberfläche zu entfernen, und dann eine Lotion aus einer 5% igen Zitronen- oder Essigsäurelösung herstellen. Aluminiumverbindungen sollten mit Kerosin oder bleifreiem Benzin behandelt werden. Wenn Phenol auf die Haut gelangt, verwenden Sie eine 40% ige Ethylalkohollösung. Wenn Phosphorsäure eindringt, entfernen Sie zuerst Phosphorpartikel von der Haut und waschen Sie sie dann mit einer 5% igen Kupfersulfatlösung oder Kaliumpermanganatlösung.

Wenn Säure in Ihre Augen oder Ihren Mund gelangt?

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Säure kann als Flüssigkeit, Dampf oder Gas in den Mund oder in die Augen gelangen. In diesem Fall müssen sie mit viel Wasser und dann mit einer Backpulverlösung in einer Menge von einem halben Teelöffel pro Glas Wasser oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gespült werden. Öffnen Sie die Augenlider des Opfers über einem Waschbecken und spülen Sie den Augapfel vorsichtig mit einem kleinen Strahl aus.

Wenn Säure in die Speiseröhre gelangt, ist der erste Schritt, einen Arzt zu rufen. Das Opfer sollte hingelegt und warm eingewickelt werden, Schleim und Speichel sollten aus dem Mund entfernt werden, sobald sie auftreten. Wenn sich das Opfer krank fühlt, können Sie ihm Wasser geben, um die in den Körper gelangte konzentrierte Säure zu verdünnen, jedoch nicht mehr als drei Gläser. Es ist gefährlich, Übelkeit hervorzurufen, denn wenn die Säure durch die Speiseröhre zurückströmt, kann sie die Schleimhaut erneut verletzen.

Bei Erstickungserscheinungen muss das Opfer durch Mund-zu-Nase-Beatmung beatmet werden, da der Kehlkopf mit Säure verbrannt wurde.

Was sollte nicht getan werden?

1. Verbrannte Stellen sollten nicht mit Fetten, Salben geschmiert oder mit Stärke bestreut werden.

2. Öffnen Sie keine Blasen, wenn sie durch eine Verbrennung auf der Hautoberfläche entstanden sind.

3. Verwenden Sie keine Tupfer, Handtücher oder Tücher, um Säure vom Opfer zu entfernen – Sie reiben sie damit nur in die Haut.

4. Wenn Sie sich nicht sicher sind, unter welcher Art von Säure Sie gelitten haben, sollten Sie nicht versuchen, sie selbst zu neutralisieren! Waschen Sie die beschädigte Stelle einfach mit Wasser und einer Natronlösung.

5. Lassen Sie das Opfer niemals ohne professionelle medizinische Hilfe. Die von Ihnen geleistete Erste Hilfe hebt den Notruf nicht auf.

Dank Actionfilmen hat sich in meinem Kopf längst ein stabiles Bild des Protagonisten gebildet. Der aufgeblasene Protagonist, der vor dem Hintergrund von Explosionen lässig ein Maschinengewehr in der einen und eine amerikanische Flagge in der anderen Hand hält, schießt auf Feinde zurück, die von allen Seiten vorrücken. Keine einzige Kugel fliegt an den Feinden vorbei und alle fallen auf malerische Weise tot um.

Solche Bilder werden sicherlich Menschen zum Lachen bringen, die gekämpft und alle Schrecken des Krieges gesehen haben. Es stellt sich heraus, dass eine Kugel, die eine Person trifft, nicht immer oder vielmehr fast nie zum sofortigen Tod führt. Wie wirkt es sich also auf den Körper aus und wie fühlt sich eine Person?

Vorschlaghammer oder Bohrer

Das Gefühl, eine Schusswunde zu bekommen, hängt von der Art der Patrone ab: Sie haben eine hohe Geschwindigkeit (Überschall) und eine niedrige Geschwindigkeit (Unterschall).

Kombattanten beschreiben es so: „Eine Überschallkugel zu treffen, fühlt sich an wie ein starker Schlag von einem Vorschlaghammer, der dich umwerfen kann. Die Kontaktstelle wird taub und tut zunächst nicht weh. Eine Unterschallkugel ist in dieser Hinsicht viel abscheulicher – sie verursacht einen brennenden, bohrenden Schmerz, als ob der Körper von einem glühenden Stab durchbohrt würde.“

Aber das ist alles nur, wenn es sich um Standard-FMJ-Munition (Vollmetallmantel) oder auf Russisch handelt - eine Kugel mit Vollmetallmantel. Das Designmerkmal ist, wie Sie sich vorstellen können, eine Hartmetallbeschichtung um eine weiche Bleikugel. Eine solche Kugel zersplittert nicht im Inneren des Körpers und taumelt nicht. In der oben beschriebenen Situation handelt es sich um eine automatische Zwischenpatrone 7,62 x 39 mm und eine Unterschallpistolenpatrone 9 x 18 mm.

Derzeit werden auch die sogenannten Niederimpulspatronen 5,45 x 39 mm oder 5,56 x 45 NATO in militärischen Konflikten eingesetzt. Wenn sie in den Körper getroffen werden, beginnen solche Patronen zu taumeln und verursachen erhebliche innere Schäden.

„Zuerst habe ich nicht einmal verstanden, was passiert ist, als hätten sie alles mit kochendem Wasser übergossen. Und dann begann sich mein Kopf plötzlich zu drehen, kalter Schweiß brach durch - es ist schwer zu erklären, aber diejenigen, die fühlten - werden es verstehen, und der Zustand ist vor Ohnmacht. Und als der Schock nach ein paar Minuten vorüber war, begann der Schmerz so stark, dass ich es nicht einmal sagen kann.“ - beschreibt die Folgen eines Oberschenkelschlags mit einem AK-74-Veteranen von Militäreinsätzen im Nordkaukasus.

Kugel Dummkopf

In der Zwischenzeit machen selbst Schusswunden nicht sofort handlungsunfähig. Eine Person, selbst wenn sie tödlich verwundet ist, kann noch einige Zeit weiterkämpfen. Greg Ellifritz, ein amerikanischer Polizeiausbilder aus Ohio und Mitglied der örtlichen Feuerwaffenvereinigung, führte eine Studie über die Auswirkungen verschiedener Arten von Pistolenmunition auf den Menschen durch, und die Ergebnisse waren äußerst überraschend.

Patrone 6,35 × 15 mm Browning.
Durchschnittlich 2,2 Schüsse zu deaktivieren. Selbst bei einem Treffer im Oberkörper beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Person handlungsunfähig zu machen, 49 %. 35% der Personen, auf die dieses Kaliber angewendet wurde, ließen die Gelegenheit zum Widerstand nicht aus. Und nur 25% der Menschen starben an Wunden, die durch solche Patronen verursacht wurden.

Patrone 5,6 × 15,6 mm (In Russland wird eine solche Patrone als „klein“ bezeichnet)
Es dauert durchschnittlich 1,38 Schüsse, um zu deaktivieren. Selbst bei einem Treffer im Oberkörper beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Person handlungsunfähig zu machen, 60 %. 31% der Personen, auf die dieses Kaliber angewendet wurde, ließen die Gelegenheit zum Widerstand nicht aus. Und nur 34% der Menschen starben an Wunden, die durch solche Patronen verursacht wurden.

Patrone 9x19 mm „Parabellum“
Durchschnittlich 2,45 Schüsse zu deaktivieren. Selbst bei einem Treffer im Oberkörper beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Person handlungsunfähig zu machen, 47 %. 13% der Personen, auf die dieses Kaliber angewendet wurde, ließen die Gelegenheit zum Widerstand nicht aus. Und nur 24% der Menschen starben an Wunden, die durch solche Patronen verursacht wurden.

Kugelsichere Platte

Ein klares Beispiel dafür, wie eine Person hartnäckig ist und sich weiterhin widersetzen kann, kann als eine Geschichte dienen, die 1986 in den Vereinigten Staaten stattfand und als „Massaker in Miami“ bezeichnet wurde.

Die Polizei umstellte das Auto, in dem sich zwei Verdächtige des Banküberfalls befanden, von denen einer der ehemalige Kommandomann Michael Platt war. Die Kriminellen begannen zurückzuschießen. Einer der Verdächtigen wurde verwundet und hörte auf zu schießen, aber Platt leistete weiterhin Widerstand. Er erhielt eine Kugel aus einem Revolver in den Hals, dann flog eine expansive (explosive) Kugel in seine Brust, nachdem er seinen Arm davor geschlagen hatte, die Lunge und Arterie durchbohrte. Danach erhielt Platt zwei weitere ausladende Kugeln in Bein und Rücken. Bereits verwundet versteckt er sich hinter dem Auto und erhält zwei weitere Revolverschüsse in den Arm (er zerquetscht seine Hand) und in die Brust. Beim Versuch, in das Auto der FBI-Agenten einzusteigen, wird ihm in die Beine geschossen, wodurch einer der Knochen bricht.

Während dieser ganzen Zeit kämpfte Michael schwer verwundet weiter, bewegte sich unter Beschuss und lud Waffen nach. Er tötete zwei und verwundete fünf FBI-Beamte. Die Schießerei endete mit drei Schüssen in seinen Kopf, als er in ein Polizeiauto stieg, um zu fliehen. Zeitungen nannten ihn „Bulletproof Platt“.

Physiologie

Wie der Gerichtsmediziner sagt, es ist nicht die Kugel, die tötet, sondern der Schaden, den sie anrichtet. Und diese Schäden werden in zwei Arten unterteilt: Schäden durch die Kugel selbst, Geweberisse und Knochenbrüche sowie Schäden durch die Energie der Kugel. Tatsache ist, dass unsere Zellen mit Flüssigkeit gefüllt sind und eine Schusswunde von einem Wasserschlag begleitet wird. Dies führt zu einer Schädigung der Nervenenden und einem sekundären Geweberiss, wenn das Projektil den Wundkanal bereits weiter passiert hat. Auch die Stimmung eines Menschen spielt eine große Rolle.

Laut den Ärzten konnte der bereits erwähnte Platt weiter schauspielern, weil er sich zunächst ein solches Ziel gesetzt hatte. Er fühlte keinen Schmerz, selbst wenn er in Körperteile getroffen wurde, die von Nervenenden durchzogen waren. Obwohl solche Orte zu den sensibelsten gehören.

In einem solchen Stresszustand versucht der Körper, nicht auf Schäden zu achten und sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich 1991 in Vilnius. Extremisten ließen sich im Fernsehzentrum nieder, und „Alfa“ wurde geschickt, um mit ihnen fertig zu werden. Als die Spezialeinheiten den Platz überquerten und hineingingen, beschwerte sich einer der Kämpfer, dass er etwas im Rücken habe. Es stellte sich heraus, dass ihm sogar auf dem Platz eine automatische Kugel in den Rücken flog, aber er konzentrierte sich auf die Erfüllung des Befehls und bemerkte die Wunde, die sich als tödlich herausstellte, nicht einmal sofort.

Obwohl das Fahrrad ein relativ sicheres Fortbewegungsmittel ist, ist niemand vor einem Unfall gefeit. Daher ist es notwendig, im Vorfeld selbst festzulegen, was unter solchen Umständen genau zu tun ist.

Am häufigsten passieren Unfälle mit Radfahrern durch das Verschulden von Autofahrern. Offizielle Statistiken zeigen, dass die meisten Unfälle Kollisionen mit einem vorbeifahrenden Auto sind, das nach rechts abbiegt.

Radfahrer kollidieren seltener miteinander und mit Fußgängern.
Was sollte ein Radfahrer bei einem Unfall tun?

Sie müssen anhalten, sich beruhigen und prüfen, ob ein Transportmittel auf Sie zukommt. Bleiben Sie nicht auf der Straße. Bewegen oder berühren Sie das Fahrrad auch nicht. Dann müssen Sie die Verkehrspolizei und gegebenenfalls einen Krankenwagen rufen.
In den ersten Minuten nach dem Unfall befindet sich eine Person in einem Schockzustand. Dieses Gefühl kann den Schmerz stark betäuben, selbst wenn erhebliche Wunden vorhanden sind. Es ist ratsam, jemanden aus Ihrer Umgebung zu bitten, Sie zu untersuchen und Erste Hilfe zu leisten. Bis die Ärzte eintreffen, sollten Sie bereits alle sichtbaren und unsichtbaren Schäden kennen. Sie sollten aufgezeichnet und ein ärztliches Attest eingeholt werden, das bei Gerichtsverfahren hilfreich sein kann.
Auch wenn das Fahrrad Staus verursacht hat, darf es bis zum Eintreffen der Verkehrspolizei nicht von der Fahrbahn entfernt werden. Wenn Sie sich außerhalb der Stadtgrenzen befinden, bringen Sie 15-30 Meter vor dem Unfall ein Erkennungszeichen an. Sie können auch Fotos von der Unfallstelle machen.
Lassen Sie den Unfallverursacher auf keinen Fall den Unfallort verlassen. Er muss zuerst zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn er geflohen ist, versuchen Sie, sich die Nummer seines Autos zu merken oder aufzuschreiben. Wenn er verletzt ist, muss er Erste Hilfe leisten und einen Krankenwagen rufen.
Es ist sehr wichtig, Zeugen zu finden, die Ihnen alle Details der Kollision mitteilen können. Dann werden alle ihre Aussagen in das Protokoll des Straßenwachtdienstes eingetragen. Sie können sogar ihre Daten aufzeichnen, um sie später in das Protokoll einzugeben. Wenn Sie sich an das Gesetz wenden, kann jede Person, die Informationen zu dem Fall hat, als Zeuge auftreten.
Wenn das Fahrrad die Bewegung von Autos stark stört, muss ein detailliertes Schema des Unfalls erstellt werden. All dies muss in Anwesenheit mehrerer Zeugen aufgezeichnet werden.

Wenn es infolge eines Notfalls keine Opfer gibt, haben die Fahrer das Recht, mit einem Diagramm des Vorfalls zum nächsten Verkehrspolizeiposten zu kommen und das Problem selbst zu lösen.
Bei der Kommunikation mit einem Verkehrspolizisten müssen Sie keine unnötigen Informationen angeben. Es reicht aus, ruhig über die Situation zu sprechen und alle Fakten anzugeben. Sie müssen den Eindruck einer kompetenten und gebildeten Person erwecken. Es ist nicht notwendig, in das Protokoll zu schreiben, was der Inspektor vorschreibt. Stellen Sie sicher, dass das Protokoll alle Schäden am Fahrrad enthält, auch die kleinsten. Unter dem Unfallschaubild müssen zwei Unfallbeteiligte und mehrere Zeugen unterschreiben.

Laut Verfassung sind Sie nicht verpflichtet, bei der Verkehrspolizei auszusagen. Es ist am besten, sich zu beruhigen und alle Probleme in Anwesenheit eines Anwalts zu lösen. Nach einem Unfall sollten Sie jemanden bitten, Sie nach Hause zu bringen, wenn Sie nicht von einem Krankenwagen abgeholt werden.

Wenn Sie einen Versicherungsvertrag haben, können Sie bei einem Unfall eine finanzielle Entschädigung erhalten. Dazu müssen Sie der Versicherungsgesellschaft die Tat des Verkehrsunfalls vorlegen. Die Höhe der Versicherung hängt von vielen Faktoren ab: Art des Vertrages, Besonderheiten eines Unfalls, Schäden am Fahrrad etc.

Behandlung und Erste Hilfe bei Paravasation - unter die Haut gehen. Das Ausmaß der Intervention hängt vom Stadium der Paravasation, der verabreichten Lösung und den spezifischen Gegenmitteln ab. Das Behandlungsschema für Verletzungen der 3.-4. Stufe wurde nicht entwickelt. In Ermangelung randomisierter kontrollierter Studien haben einige Organisationen Behandlungsprotokolle veröffentlicht, die auf ihren eigenen Erfahrungen, Fallserien und einzelnen harten Daten basieren.

1. In allen Fällen von Paravasation - Medikamente unter die Haut bekommen Mach Folgendes:
a. Beenden Sie sofort die intravenöse Infusion.
b. Entfernen Sie Kompressionsverbände, die als Tourniquet wirken können (z. B. beim Fixieren einer Gliedmaße).
in. Geben Sie der Extremität eine erhöhte Position, um Schwellungen zu reduzieren.
d. Örtliche Verwendung von Wärme- und Kühlpackungen, was umstritten ist. Unter Wärmeeinwirkung kommt es zu einer lokalen Vasodilatation, die die Resorption infiltrierter Lösungen fördert. Allerdings können laut Literatur feuchte Wärmepackungen zu Hautmazerationen führen.

2. Extravasation 1. und 2. Stufe:
a. Entfernen Sie den intravenösen Katheter.
b. Wähle ein Gegenmittel.

Stadien der Extravasation - Medikamente unter die Haut bekommen

3. Paravasation 3. und 4. Stadium:
a. Lassen Sie den IV-Katheter an Ort und Stelle und aspirieren Sie so viel wie möglich von der injizierten Flüssigkeit mit einer 1-ml-Spritze.
b. Der Katheter wird entfernt, sofern kein Gegenmittel benötigt wird.
in. Entscheiden Sie, ob Hyaluronidase oder ein Gegenmittel verwendet werden soll.
d) Methode der Mehrfachpunktion. Nach Paravasation mit sauren oder hyperosmolaren Lösungen entwickelt sich ein gespanntes Ödem mit Weißwerden der Haut über der Infiltrationsstelle. Die Verwendung des Stiletts nach aseptischen Vorsichtsmaßnahmen lässt die infiltrierte Lösung ungehindert fließen, während Schwellungen und die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose reduziert werden. Tragen Sie dann einen mit Kochsalzlösung angefeuchteten Verband auf, um die Drainage zu verbessern.
e) Spülen mit Kochsalzlösung. Einige Autoren empfehlen die Methode des Waschens mit Kochsalzlösung von subkutanem Gewebe. Nach Behandlung und Infiltration des Bereichs mit 1% Lidocain werden 500-1000 Einheiten Hyaluronidase subkutan injiziert. Dann werden vier kleine Einschnitte mit einem Skalpell entlang der Peripherie der Infiltrationsstelle vorgenommen. Es wird gewaschen. Physiologische Kochsalzlösung wird durch einen subkutan installierten Katheter in einen der Einschnitte injiziert, die Flüssigkeit wird durch einen anderen Einschnitt ausgegossen. Die entstandene Schwellung wird mit massierenden Bewegungen zum Einschnitt hin herausgedrückt, um das Abtransportieren von aus dem Gefäß ausgetretenen Substanzen zu erleichtern.

e. Hyaluronidase. Dispergiermittel sind wirksam bei der Extravasation von Calciumpräparaten, parenteralen Ernährungslösungen, Antibiotika, Natriumbicarbonat usw. Gemäß einigen Praxisrichtlinien wird Hyaluronidase nicht zur Behandlung von Schäden empfohlen, die durch die Extravasation von Vasopressoren verursacht werden. Es gibt aber auch Publikationen zur erfolgreichen Behandlung solcher Paravasate durch den Einsatz von Hyaluronidase in Kombination mit Kochsalzspülungen:
(1) Wirkmechanismus. Die Zerstörung von Hyaluronsäure, interstitieller Substanz oder interzellulären Verbindungen trägt zu einer Erhöhung der Dispersion und Resorption von Flüssigkeit bei, die das Gefäßbett überschritten hat, bzw. reduziert Gewebeschäden auf mechanischem Wege.
(2) Die Verabreichung ist innerhalb einer Stunde am wirksamsten, kann bis 12 Uhr mittags verabreicht werden.
(3) Injizieren Sie 1 ml (150 U/ml; 5 getrennte Injektionen von 0,2 ml) um die Stelle der Extravasation herum mit 25 oder 26 Gauge-Nadeln.
(4) Nebenwirkungen. Fälle von Komplikationen bei Neugeborenen sind in der Literatur nicht beschrieben, es gibt Berichte über seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen bei Erwachsenen.

4. Spezifische Arzneimittelgegenmittel:
a. Phentolamin:
(1) Wird zur Behandlung von Verletzungen verwendet, die aus der Extravasation von Vasopressoren wie Dopamin und Adrenalin resultieren, die durch intensive Vasokonstriktion und Ischämie Gewebeschäden verursachen.
(2) Die Wirkung entwickelt sich fast sofort. Am wirksamsten innerhalb einer Stunde, kann aber bis zu 12 Stunden verabreicht werden Die biologische Halbwertszeit von Phentolamin bei subkutaner Verabreichung beträgt weniger als 20 Minuten.
(3) Wirkungsmechanismus: kompetitive Blockade von α-adrenergen Rezeptoren, was zu einer Relaxation glatter Muskelzellen und Hyperämie führt.
(4) Für Neugeborene wurden keine Dosen festgelegt. Sie richten sich nach der Größe des Schadens und dem Körpergewicht des Neugeborenen.
(5) Die empfohlenen Dosen reichen von 0,01 mg/kg pro Anwendung bis zu 5 ml einer 1 mg/ml Lösung.
(6) Die Lösung mit einer Konzentration von 0,5–1,0 mg/ml wird nach Entfernen des intravenösen Katheters subkutan in den infiltrierten Bereich injiziert.
(7) Vorsichtsmaßnahmen. Hypotonie, Tachykardie und Rhythmusstörungen können auftreten; sollte bei Frühgeborenen mit äußerster Vorsicht verabreicht werden; in kleinen Dosen wieder einführen.

b. Nitroglycerinörtlich:
(1) Wirksam bei der Behandlung von Schäden, die durch Dopamin-Extravasation verursacht werden.
(2) Wirkungsmechanismus: Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur.
(3) Anwendung: 2 %ige Nitroglycerinsalbe mit 4 mm/kg pro betroffener Stelle, kann alle 8 Stunden erneut aufgetragen werden, wenn sich die Gewebedurchblutung nicht verbessert.
(4) Es werden auch transdermale Pflaster verwendet.
(5) Vorsichtsmaßnahmen. Aufnahme durch die Haut kann zu Hypotonie führen.

in. Terbutalin:
(1) Wirksam bei der Behandlung von peripherer Ischämie aufgrund einer Extravasation von Vasopressoren bei Erwachsenen und älteren Kindern; es gibt keine Veröffentlichungen zur Verwendung in der neonatologischen Praxis.
(2) Wirkungsmechanismus: Periphere Vasodilatation aufgrund der Aktivierung von beta2-adrenergen Rezeptoren.
(3) subkutan in einer Konzentration von 0,5–1,0 mg/ml verabreichen; Dosen bei Erwachsenen reichen von 0,5 bis 1 mg.

5. Behandlung einer Wunde nach Paravasation - das Medikament unter die Haut bekommen:
Zweck der Neugeborenen-Wundversorgung bei teilweisem oder vollständigem Hautverlust ist eine primäre oder sekundäre Heilung ohne Narbenbildung, Kontrakturen und chirurgische Eingriffe zu erreichen. In verschiedenen medizinischen Einrichtungen werden unterschiedliche Behandlungsschemata angewendet.
a. Waschen Sie den verletzten Bereich mit steriler Kochsalzlösung.
b. Tragen Sie Sulfadiazin-Salbe auf die betroffene Stelle auf und wechseln Sie die Verbände alle 8 Stunden, reinigen Sie die Wundoberfläche sorgfältig und tragen Sie die Salbe erneut auf. Sulfonamide erhöhen das Kernikterusrisiko und sind daher bei Neugeborenen in den ersten 30 Lebenstagen kontraindiziert.
in. Amorphe Gele auf Wasserbasis, die Carboxymethylcellulose-Polymer, Propylenglykol und Wasser enthalten, halten die Wunde feucht und erleichtern die Heilung. Sie werden in Form von Gelen und Filmen hergestellt, die direkt auf die Wundoberfläche aufgetragen und für wiederholte Verbände dort belassen werden können. Das Gel lässt sich leicht mit Kochsalzlösung entfernen und alle 3 Tage wechseln. Häufigere Verbandswechsel werden bei übermäßiger Exsudation durchgeführt.
d. Nass-Trocken-Verbände mit Kochsalzlösung und Povidon-Jod-Verbände sind ebenfalls wirksam. Die massive Applikation von Povidon-Jod auf eine offene Wunde wird bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht nicht empfohlen, da die Jodaufnahme die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann.
e) Die Wirksamkeit der Verwendung von antibakteriellen Salben wurde nicht nachgewiesen.
e) Die Wundheilung wird täglich beurteilt. Die Heilung dauert 7 Tage bis 3 Monate.
Gut. Wenn sich die Wunde auf der Beugefläche befindet, führen Sie bei jedem Verbandswechsel passive Übungen innerhalb des physiologischen Volumens durch, um Kontrakturen vorzubeugen.

6. Konsultation des plastischen Chirurgen:
a. Durchgeführt mit Schäden an der gesamten Hautdicke und erheblichen Bereichen mit individuellen Schäden durch Paravasation.
b. Enzymatisches oder chirurgisches Debridement oder Hauttransplantation können erforderlich sein.

Unsere Augen sind zart und empfindlich. Jeder Stoff oder Fremdkörper, der ins Auge gelangt, reagiert sofort mit unangenehmen Empfindungen und sogar Schmerzen. Wenn Sie in keiner Weise auf das Eindringen von Fremdstoffen in die Hornhaut reagieren, können Sie sich ernsthaft verletzen und sogar Ihr Augenlicht verlieren. Was tun, wenn ein Erwachsener oder ein Kind versehentlich Flüssigkeiten ins Auge spritzt oder es mit trockenen Substanzen bedeckt? Was sollten Ihre ersten Schritte sein? Was und wie das Auge spülen? Lassen Sie uns im Detail sprechen.

Waschen des betroffenen Auges

Nach dem, was passiert ist, müssen Sie als Erstes zu einer Notaufnahme für Kinder oder Erwachsene gehen *. Bevor Sie jedoch professionelle Hilfe suchen, müssen Sie die Augen spülen.

Meistens sind Dinge vorhanden, die in jedem Haushalt erhältlich sind - das ist Tee oder Apothekenkamille. Stärkeren Tee oder Kamille auf die übliche Weise aufbrühen (Anweisungen auf der Apothekenverpackung beachten). Lassen Sie es abkühlen, da heiße Flüssigkeit die Situation verschlimmern kann. Setzen Sie das Opfer als nächstes auf einen Stuhl, neigen Sie seinen Kopf zur Seite und stellen Sie das Geschirr ab, in das die Flüssigkeit aus dem Gesicht abfließen wird. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife. Nehmen Sie einen sterilen Verband in die Hände, falten Sie ihn mehrmals, befeuchten Sie ihn reichlich und spülen Sie das Auge vom inneren Winkel aus. Nicht reiben, nämlich ausspülen, damit Feuchtigkeit in den Augenwinkel eindringt und überschüssige Flüssigkeit abfließt. Tupfen Sie Ihr Gesicht mit einem Taschentuch ab.

Wenn Sie das andere Auge waschen müssen, tun Sie dasselbe, beginnend mit dem Waschen Ihrer Hände. Wechseln Sie die Lösung, nehmen Sie einen neuen Tupfer!

Wie Sie Ihre Augen waschen

Zusätzlich zu den oben genannten Lösungen dürfen die Augen mit feuchtigkeitsspendenden Lösungen gewaschen werden. Zum Beispiel, wenn Sie bei der Arbeit sind und keine Teeblätter zur Hand sind, geschweige denn Kamille. In Abwesenheit von Augentropfen können Sie Ihre Augen mit Kochsalzlösung, einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat und sogar normalem abgekochtem Wasser spülen. Auch dieses Verfahren kann wirklich mit Hilfe von Furacilin durchgeführt werden. Dazu zerbröckeln ein paar Tabletten Furacilin und lösen sich in einem Glas warmem Wasser auf. Vor dem Befeuchten des Tupfers muss die Furacilin-Lösung durch eine mehrlagig gefaltete Binde oder Gaze filtriert werden.

Wie Sie Ihre Augen waschen

Es ist nicht immer bequem, Ihre Augen mit einem Tupfer zu waschen, besonders wenn das Kind oder die Person vor Ihnen Schmerzen hat. In solchen Fällen können Sie eine Pipette, eine Spritze (natürlich ohne Nadel!), einen Gummiball (unbedingt desinfizieren, vor Gebrauch mindestens abkochen) verwenden.


In Gegenwart von Polymerbädern wird die Augenspülung erfolgreicher und schneller. Nachdem Sie eine Lösung in einen solchen Behälter getippt haben, müssen Sie das Opfer zu ihrem Gesicht neigen, damit die Ränder des Bades eng an die Konturen des Auges angepasst sind. Halten Sie dann das Bad mit der Hand und neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten. Es ist notwendig, dass er die Augen öffnet und mehrmals blinzelt. Die gebrauchte Lösung ablassen, mit neuer auffüllen und bei Bedarf wiederholen. Es ist unmöglich, das Auge abzuwischen, es darf nur mit einer sterilen Serviette abgetupft werden.


Erste Hilfe bei verstopften Augen ist oft entscheidend für die weitere Behandlung. Denken Sie deshalb daran, wie Sie sich verhalten sollen, wenn ein Kind oder Erwachsener Sand in die Augen bekommt oder sie mit Haarspray besprüht. Es kann viele Situationen mit Augenschäden geben, aber die Reaktion muss schnell und angemessen sein. Suchen Sie nach der Erstversorgung bei Augenverletzungen sofort einen Augenarzt auf.

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