Was Sie über Impfungen wissen müssen. Die Wahrheit über Impfungen (Impfungen) und mögliche Risiken Gut zu wissen Vitamine und Impfungen

Masern

  • Im Jahr 2014 gab es weltweit 114.900 Todesfälle durch Masern – fast 314 Todesfälle pro Tag oder 13 Todesfälle pro Stunde.
  • Im Jahr 2014 war die Inzidenz von Masern in der Russischen Föderation doppelt so hoch wie im Jahr 2013. In 71 Teileinheiten der Russischen Föderation wurden 4690 Fälle registriert (Indikatoren pro 100.000 Einwohner im Jahr 2014 -3,28, im Jahr 2013 - 1,62).
  • In der Russischen Föderation wurde 2013 ein schwerer Masernausbruch in der Region Kursk registriert, wo die Infektion von einem Studenten einer Moskauer Universität eingeschleppt wurde, der Ende Dezember für die Ferien nach Hause kam. Alle Fälle wurden nicht geimpft und sind Mitglieder der örtlichen Religionsgemeinschaft, die sich weigern, sich impfen zu lassen. Bis Ende Januar 2013 waren bereits 147 Bewohner, davon nur 10 Erwachsene, klinisch an Masern erkrankt. Ein weiterer großer Masernherd ist die Region Astrachan, wo im Herbst 2012 eine Verschlechterung der epidemiologischen Situation für diese Krankheit registriert wurde und seit Anfang des Jahres diese Diagnose bei 84 Patienten gestellt wurde. Fast alle Erkrankten sind ungeimpfte Kinder.
  • Im Sommer 2013 wurden in den Niederlanden 1226 Masernfälle festgestellt, von denen 82 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. In 14 % der Fälle wurden Masern durch andere Krankheiten, einschließlich Enzephalitis und Lungenentzündung, kompliziert. Der Ausbruch ging von einer der protestantischen Schulen aus, unter denen, die die Impfung verweigerten, und breitete sich dann im ganzen Land aus.

Pneumokokken-Infektion

  • Im Jahr 2005 schätzte die WHO, dass jedes Jahr 1,6 Millionen Menschen an einer Pneumokokken-Erkrankung sterben; diese Zahl beinhaltet auch 0,7 bis 1 Million Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren, von denen die meisten in Entwicklungsländern lebten.
  • 2014 in Russland. Es wurden mehr als 0,5 Millionen Fälle von Lungenentzündung gemeldet, von denen die meisten durch eine Pneumokokken-Erkrankung verursacht wurden.
  • Aufgrund der schnellen Entwicklung von durch Pneumokokken verursachten Krankheiten (2-3 Tage) bleibt normalerweise keine Zeit für eine spezielle Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, und Patienten mit schweren Infektionen sterben häufig trotz der Einführung von Standard-Antibiotika, da eine irrationale Antibiotikatherapie führt zu einem erschreckenden Wachstum antibiotikaresistenter Pneumokokkenstämme.

Polio

  • In den 1950er Jahren gelang es zwei amerikanischen Wissenschaftlern, einen Impfstoff gegen Polio zu entwickeln. Dank der Impfung wurde eine gefährliche Krankheit besiegt. In einigen Regionen der Welt zirkulieren jedoch noch sogenannte „wilde“ Polioviren in der Natur, an denen ungeimpfte Menschen erkranken können.
  • Im Zusammenhang mit dem Scheitern der Impfarbeit auf dem Territorium der Tschetschenischen Republik, die für diese Infektion endemisch ist, erkrankten dort 1995 144 Menschen an Poliomyelitis, von denen 6 starben. Die Situation wurde dank Massenschutzimpfungen gegen Poliomyelitis für alle Kinder unter 7 Jahren stabilisiert.
  • Gelingt es nicht, Polio aus den verbleibenden anhaltenden Ausbrüchen auszurotten, könnten in 10 Jahren jedes Jahr weltweit bis zu 200.000 neue Fälle der Krankheit auftreten.
  • 2010 wurde in Tadschikistan ein Ausbruch von Poliomyelitis registriert. 171 Kinder blieben gelähmt.
  • In der Russischen Föderation kam es 2010 zu einer Verschärfung der epidemiologischen Situation mit Polio, als ein importierter Fall von Poliomyelitis bei einem Besucher aus Usbekistan auf dem Territorium der Region Moskau registriert wurde und in Angarsk Fälle bei zwei angekommenen kleinen Kindern festgestellt wurden aus Tadschikistan. Außerdem wurden unter Migranten aus Tadschikistan 14 Träger des Wildstamms des Poliovirus identifiziert. Glücklicherweise breitete sich dieser Ausbruch aufgrund der hohen Impfquote unserer Kinder nicht weiter aus.

Keuchhusten

  • In der Zeit von 1959-1970. In der UdSSR ging die Inzidenz von Keuchhusten infolge des weit verbreiteten Einsatzes von Impfstoffen im Vergleich zur Zeit vor der Impfung um das 17,7-fache zurück. Die Zahl der schweren und komplizierten Formen des Keuchhustens wurde deutlich reduziert, die Sterblichkeitsraten gesenkt.
  • Nach der Massenverweigerung der DPT-Impfung in Deutschland von 1979 bis 1982 traten 80.000 Fälle von Keuchhusten auf, und 1520 Patienten hatten schwere Komplikationen von der Lunge, 61 vom Nervensystem mit 15 Todesfällen. Dieser Schaden über 4 Jahre überstieg bei weitem alle denkbaren Verluste, die mit der Impfung in all den Jahrzehnten ihrer Massenimplementierung verbunden waren.
  • In den letzten 2 Jahren lag die Inzidenz von Keuchhusten in der Russischen Föderation bei etwa 4,5 Tausend Fällen pro Jahr. Mehr als 90 % der Fälle sind Kinder unter 14 Jahren (nach Rospotrebnadzor).
  • Mitte der 1970er Jahre. In Großbritannien ist die Zustimmungsrate für Pertussis-Impfstoffe zurückgegangen. Der Rückgang der Durchimpfungsrate von 81 % auf 31 % führte zu Ausbrüchen von Keuchhusten. Von 1977 bis 1979 es gab eine epidemie. In England und Wales erkranken jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen und mindestens 100 Kinder sterben. Die Zustimmung zur Pertussis-Impfung wird inzwischen in etwa 93 % der Fälle angegeben, und die Inzidenz ist deutlich zurückgegangen.
  • Während des Keuchhustenausbruchs in Kalifornien (Januar bis November 2014) gab es 9.935 Fälle von Keuchhusten (26,0 Fälle pro 100.000 Einwohner). Die höchste Inzidenzrate wurde bei Kindern unter einem Jahr und Kindern im Alter von 14-16 Jahren verzeichnet. Bei kleinen Kindern, die nicht gegen Keuchhusten geimpft wurden, wurde über schwere tödliche Fälle berichtet. Empfohlene Impfung von Schwangeren - AaDTP-Impfung im dritten Trimenon der Schwangerschaft.
  • Mitte der 70er Jahre wurde in Japan versucht, die Pertussis-Impfung mit dem DPT-Impfstoff aufzuheben. Vor dem Hintergrund einer günstigen epidemiologischen Situation (250 Fälle von Keuchhusten im Land pro Jahr, ein Todesfall) wurde die Impfung aufgrund aggressiver Vorwürfe hoher Reaktogenität von Gegnern vorbeugender Impfungen für 3 Jahre gestoppt. Dies führte zu einem starken Anstieg der Keuchhusten-Inzidenz (13.000 Keuchhustenfälle, 41 Todesfälle). Die Rückkehr der Impfung gegen Keuchhusten (wenn auch mit einem anderen, neuen, sichereren Impfstoff) in den Kalender der vorbeugenden Impfungen hat zu einem allmählichen Rückgang der Inzidenz und fast zur Eliminierung dieser Infektion geführt.

Tetanus

  • Die Sterblichkeit bei Tetanus ist sehr hoch (nur Tollwut und Lungenpest sind höher). Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden sterben 17-25% der Patienten, und es ist derzeit nicht möglich, diese Zahlen aufgrund der Entwicklung von Komplikationen (wie Lungenentzündung, Sepsis und Herzlähmung durch bakterielles Toxin) zu reduzieren. In Regionen, in denen es keine vorbeugenden Impfungen und keine qualifizierte medizinische Versorgung gibt, liegt die Sterblichkeit bei etwa 80 %. Die Sterblichkeit bei Neugeborenen erreicht 95%. Im Jahr 2010 verzeichnete die Welt etwa 61.000 Todesfälle. Angesichts der Möglichkeit einer großen Anzahl nicht gemeldeter Fälle und nicht exprimierter Formen der Krankheit (insbesondere bei Neugeborenen) können die Gesamtverluste durch Tetanus auf dem Planeten jedoch auf 350-400.000 Menschen jährlich geschätzt werden.
  • Weltweit treten 80 % der Tetanusfälle bei Neugeborenen (bei Infektion über die Nabelschnur) sowie bei Jungen unter 15 Jahren aufgrund ihres erhöhten Traumas auf. Bei Erwachsenen treten etwa 60 % der Tetanusfälle bei älteren Menschen auf. Der höchste Prozentsatz an Kranken und Toten wird in ländlichen Gebieten beobachtet.
  • Tetanus-Bazillus-Sporen sind resistent gegen äußere Einflüsse; sie können in der Natur jahrelang und sogar Jahrzehnte unter ungünstigsten Bedingungen überleben; innerhalb von 2 Stunden einer Erwärmung auf +90 ° C standhalten und nach 30-50 Minuten beim Kochen sterben.

Diphtherie

  • Unbegründete Impfkritik in der Presse hat höchst unerwünschte Folgen. Unter dem Einfluss der Medien, die gegen den Einsatz von Impfungen kämpften, ging die Zahl der Kinder, die die Diphtherie-Impfung erhielten, zurück. Dies führte dazu, dass vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der kollektiven Immunität die Diphtherie-Inzidenz im Vergleich zu den 1980er Jahren um das 20-fache anstieg.
  • Als Diphtherie-Impfstoffe Mitte der 1990er Jahre in der GUS nicht staatlich beschafft wurden, endete dies 1994/95 in einer beispiellosen Epidemie mit einer Inzidenz von 25 pro 100.000, bei der in der GUS 120.000 Menschen erkrankten und mehr als 6.000 starben • Zum Schutz der Bevölkerung vor Diphtherie wurden Massenimpfungen gegen Diphtherie organisiert und durchgeführt. Die weit verbreitete Impfung trug zu einem starken Rückgang der Inzidenz von Einzelfällen bei (4 Fälle von Diphtherie in der Russischen Föderation im Jahr 2015).
  • In der GUS 1990-1999. Der Rückgang der Durchimpfungsrate auf 30-40 % und das Eindringen von Stämmen von Diphtherie-Corynebakterien (Gravis) aus dem Ausbruch in Afghanistan verursachten 140.000 Fälle und 5.000 Todesfälle.
  • Der Wendepunkt im Kampf gegen die Diphtherie trat Anfang der 60er Jahre ein und ist mit der Einführung der Massenimpfung verbunden.

Grippe

  • An den durch die Grippe verursachten Komplikationen sterben laut WHO jährlich 250 bis 500.000 Menschen. Gleichzeitig tritt die Hauptmortalität bei älteren Menschen (von denen die meisten bestimmte chronische Krankheiten haben) sowie bei Menschen jeden Alters mit chronischen Krankheiten auf.
  • Die Letalität ungeimpfter schwangerer Frauen durch Influenza erreicht 50%!
  • Das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Influenza ist für Kinder unter 2 Jahren genauso hoch wie für Patienten in traditionell identifizierten Risikogruppen und übersteigt es sogar. Außerdem ist das Risiko eines Krankenhausaufenthalts umso höher, je jünger das Kind ist.
  • Die echte Grippe verläuft in der Regel schwerer als akute Atemwegsinfektionen (die im Alltag oft fälschlicherweise als Grippe bezeichnet werden), die Grippe ist mit einer Vergiftung des Körpers, starken Kopfschmerzen, Magen-Darm-Entzündungen und der häufigen Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Hepatitis B

  • Hepatitis B kann zu chronischen Lebererkrankungen und einem hohen Sterberisiko durch Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Mehr als 240 Millionen Menschen haben chronische (langfristige) Leberinfektionen. Etwa 780.000 Menschen sterben jedes Jahr an den akuten oder chronischen Folgen von Hepatitis B. Nach Schätzungen der WHO haben sich weltweit etwa 2 Milliarden Menschen mit diesem Virus infiziert, mehr als 350 Millionen sind erkrankt.
  • Obwohl Russland eines der Länder mit einer moderaten Infektionsrate mit Hepatitis B ist, beträgt das Risiko, sich lebenslang mit diesem Virus zu infizieren, für jeden von uns 20-60%.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung von chronischer Hepatitis B ist sehr gering - etwa 10%. Aber der Zustand der relativen Gesundheit (Remission), in dem das Virus des Patienten praktisch nicht stört, kann in mehr als 80% der Fälle erreicht werden. Mehr als 240 Millionen Menschen leiden an chronischen (langfristigen) Leberinfektionen, und etwa 780.000 Menschen sterben jedes Jahr an den akuten oder chronischen Folgen von Hepatitis B.
  • Weit verbreitete Tests für Hepatitis B bei schwangeren Frauen sind unvollkommen. Eine Bewertung der Situation in 5 Regionen ergab, dass in einer erheblichen Anzahl von Fällen zusätzliche Tests das Vorhandensein des Virus ergaben. Daher kann eine falsch-negative Analyse für diese Krankheit bei 10-15.000 Neugeborenen pro Jahr zum Vorhandensein von Hepatitis B führen - dies erklärt die Notwendigkeit einer Impfung von Kindern in Entbindungskliniken. Denn bis zu 3 Monate, wenn die Routineimpfungen beginnen, führt das herumtollende Virus im Körper des Kindes bereits zu irreparablen Veränderungen in der Leber des Babys. 95 % der Neugeborenen von Antigen-positiven Müttern infizieren sich bei der Geburt mit dem Hepatitis-B-Virus.

Tuberkulose

  • Im Jahr 2013 erkrankten weltweit etwa 550.000 Kinder an TB, und 80.000 HIV-negative Kinder starben daran. Ohne angemessene Behandlung sterben bis zu zwei Drittel der Menschen mit Tuberkulose. 2013 erkrankten 9 Millionen Menschen an Tuberkulose und 1,5 Millionen Menschen starben an der Krankheit.
  • Mit der Einführung der Massenimpfung in der UdSSR in den 1960er Jahren. Die Morbidität ist deutlich zurückgegangen, die Sterblichkeit ist um das 3-4-fache gesunken. Der Impfstoff schützt nicht vor einer Infektion mit der Krankheit, bewahrt aber vor schweren Manifestationen der Krankheit. Erkrankt die geimpfte Person, verläuft die Krankheit deutlich leichter und die verbleibenden Veränderungen des betroffenen Organs nach der Behandlung sind weniger ausgeprägt.
  • Russland bleibt eine Region mit hohen Tuberkulose-Inzidenzraten – jährlich werden etwa 80.000 neue Fälle registriert.

Röteln

  • Röteln verursachen bei Schwangeren ernsthafte Probleme – in den meisten Fällen führt die Krankheit zum Tod des Fötus oder zu angeborenen Fehlbildungen, bekannt als kongenitales Röteln-Syndrom (CRS). Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 110.000 Kinder mit CRS geboren.
  • Der Mensch ist der einzige bekannte Träger des Rötelnvirus, daher bietet die Impfung die Möglichkeit, die Prävalenz der Krankheit weltweit zu verringern.

Papillomavirus-Infektion (HPV)

  • Das Humane Papillomavirus (HPV) ist eine Gruppe von Viren, die weltweit sehr weit verbreitet ist. Es gibt über 190 HPV-Typen, von denen mindestens 13 zu Krebs führen (auch bekannt als Hochrisikoviren). Zwei Typen von HPV (16 und 18) verursachen 70 % aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs (CC) und präkanzerösen pathologischen Zuständen des Gebärmutterhalses.
  • Symptome von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise erst in einem fortgeschrittenen Krebsstadium auf, wenn die Behandlung äußerst schwierig ist.
  • Bis Ende 2013 war der Impfstoff gegen humane Papillomaviren in 55 WHO-Ländern eingeführt worden.

Mumps (Mumps)

  • Die Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist. Bei 20-30 % der erkrankten jugendlichen Jungen und erwachsenen Männer kommt es zu einer Hodenentzündung (Orchitis), bei Mädchen und Frauen befällt das Mumpsvirus in 5 % der Fälle die Eierstöcke (Oophoritis). Beide Komplikationen sind in 50% der Fälle die Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

Hämophilus-Infektion

  • Die Quelle der hämophilen Infektion ist nur eine Person. Eine gesunde Beförderung kann mehrere Tage bis mehrere Monate dauern. Der Transport bleibt auch bei einem hohen Titer spezifischer Antikörper und sogar bei der Ernennung hoher Antibiotikadosen bestehen. Am häufigsten erkranken Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren. Weniger häufig sind Neugeborene, ältere Kinder und Erwachsene.

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Eine Frage an Impfexperten

Fragen und Antworten

Kind 1 Jahr 10 Monate. Mit 6 Monaten Ich wurde mit Infanrix-Gex geimpft, vor zwei Wochen wurde ich mit Masern-Röteln-Mumps geimpft. Das Kind fing an, in den Kindergarten zu gehen, und jetzt fand ich heraus, dass es Kinder in der Gruppe gibt, die vor einiger Zeit eine Polio-Lebendimpfung erhalten haben.

Stellt der Umgang mit diesen Kindern ein Risiko für mein Kind dar?

Wann und welche Art von Polio-Impfstoff können wir jetzt bekommen? Ich habe die Wahl: einen Komplex DTP Infanrix oder nur Polio zu setzen, kann ich mich zwei Wochen nach Priorix gegen Polio impfen lassen?

Um sich vor jeder Form von Polio zu schützen, muss ein Kind mindestens 3 Impfungen haben. Wenn andere Kinder mit dem oralen Polio-Lebendimpfstoff geimpft werden, werden ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Kinder für 60 Tage aus dem Kindergarten genommen, um die Entwicklung einer impfbedingten Polio zu verhindern.

Nein, nach 2 Wochen können Sie nicht mit Impfungen beginnen, der Abstand zwischen den Impfungen beträgt mindestens 1 Monat. Sie müssen mindestens 2 Polio-Impfungen erhalten, bevor Ihr Kind vor dieser Infektion geschützt ist. Das heißt, wenn ein Kind zweimal geimpft wird, wird nur 1 Monat nach der letzten Impfung eine ausreichende Immunität entwickelt. Es ist besser, 2 Mal im Abstand von 1,5 Monaten DTP + IPV (Pentaxim, InfanrixGexa) zu impfen, nach 6-9 Monaten erfolgt eine Wiederholungsimpfung. DTP + IPV / OPV (Pentaxim). Sie haben Ihren Hepatitis-B-Impfstoff verloren, aber wenn Sie InfanrixGexa zweimal im Abstand von 1,5 Monaten erhalten, können Sie Ihren dritten Hepatitis-B-Impfstoff 6 Monate nach dem ersten erhalten. Ich empfehle eine vollständige Impfung, da das Kind einen Kindergarten (ein organisiertes Team) besucht und praktisch keinen Schutz vor gefährlichen und schweren Infektionen hat.

Ich habe eine etwas allgemeinere Frage, wende mich aber an Sie, da ich noch keine klare Antwort darauf bekommen habe. Wer kann Ihrer Meinung nach von einer Kampagne zur Diskreditierung von Impfungen und insbesondere von Kindern profitieren? Ich verlange natürlich nicht, konkrete Schuldige zu nennen, es ist für mich interessanter zu verstehen, welche Parteien daran interessiert sein könnten? Oder ist es ein spontaner Prozess, ähnlich der Unwissenheit, die keine Nahrung braucht?

Ärzte, die ich kenne, schlagen vor, dass Informationen über die Gefahren von Impfungen (theoretisch) von Arzneimittelherstellern bestellt werden können, da es für eine Person umso rentabler ist, für ein im Fernsehen beworbenes Medikament in eine Apotheke zu gehen und sich nicht impfen zu lassen ein Arzt. Aber das würde für einen Impfstoff (zum Beispiel) gegen Influenza gelten (es gibt genug Werbung für Anti-Grippe-Medikamente im Fernsehen). Aber was ist mit dem BCG-Impfstoff, dem Hepatitis-Impfstoff? Solche Medikamente werden nicht im Fernsehen beworben. Mit der gleichen Logik könnte man annehmen, dass der „Interessent“ die Hersteller von vegetarischen Produkten und Vitaminen sind, die anbieten, Kinder fast ab den ersten Lebenstagen damit zu stopfen, aber auch diese Theorie scheint mir umstritten. Und was denkst du darüber?

Auf diese Frage gibt es leider keine genaue Antwort, man kann nur spekulieren. Es ist ziemlich schwierig, die Motivation der Menschen zu verstehen, die sich der Impfung widersetzen, einer Methode, die ihre Sicherheit und Wirksamkeit zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und heute einiger nicht übertragbarer Krankheiten bewiesen hat.

Es gibt Gesellschaften, Fonds von "Impfgegnern", die diesbezüglich Bewertungen verdienen, inkl. Verwendung von Internettechnologien (z. B. Verkehr, Seitenaufrufe, Forenbeiträge) und möglicherweise Geld. Vielleicht ist das Interessenvertretung seitens der Homöopathen, tk. Die meisten Homöopathen sprechen sich negativ über die Impfung aus und empfehlen, die epidemiologisch einwandfreie Methode – die Impfung – durch eine unbewiesene – die Homöopathie – zu ersetzen.

Meine Tochter ist 13 und hatte noch nie Windpocken. Wir wollen uns impfen lassen, tun wir das Richtige?

Harit Susanna Michailowna antwortet

Ja, je älter das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist leider ein schwerer Verlauf von Windpocken.Und da es sich um ein Mädchen handelt, müssen Sie bedenken, dass Windpocken während der Schwangerschaft zu einer schweren fötalen Pathologie führen.

Ist es möglich, dass ein Erwachsener gegen Rotavirus geimpft wird, wenn ich jedes Jahr daran erkranke, da ist keine Gallenblase, danke!

Harit Susanna Michailowna antwortet

Nein, es macht keinen Sinn, Erwachsene zu impfen. Erwachsene werden nicht sehr krank, und der Zweck des Rotavirus-Impfstoffs besteht darin, schwere Formen der Krankheit mit Austrocknung bei Säuglingen zu verhindern. Dann sind lebenslang noch Erkrankungen möglich, allerdings in milder Form. Es kann sich lohnen, mit einem Gastroenterologen über vorbeugende Maßnahmen wie die Behandlung mit Biologika zu sprechen.

Wir haben eine medizinische Einrichtung bis zu 3 Jahren. Frühgeboren, aufgewachsen. ICP, VPK, KLA, dmzhp, dmpp. In der Entbindungsklinik bekamen sie Hepatitis B und danach BCG und Mantoux im Alter von 1 Jahr und das war's. Nach all den schrecklichen Krankheiten, die wir gesehen haben, haben wir Angst, uns impfen zu lassen. Als wir gerade dabei waren, uns gegen Masern impfen zu lassen, wurden so viele Kinder behindert (es gibt Kinder entfernter Verwandter im Alter ab einem Jahr und Gymnasiasten). Können wir mit unseren Wunden geimpft werden? Welche Tests sind vor der Impfung durchzuführen?

Beantwortet von Polibin Roman Wladimirowitsch

Für ein Kind, insbesondere bei Vorliegen dieser Erkrankungen, sind nicht Impfungen gefährlich, sondern Infektionen. Zur Impfung ist zwingend ein Arztbesuch vor der Impfung, ein klinischer Bluttest, ggf. ein allgemeiner Urintest und eine Untersuchung durch einen Facharzt, der ein Kind mit bestehenden Erkrankungen hat.

Was bewirkt dieser Impfstoff? So lösen Sie das Problem mit einer Tetanusinfektion.

Harit Susanna Michailowna antwortet

Die Tetanus-Impfung schützt vor der Entwicklung der Krankheit. Eine Infektion mit Tetanus tritt auf, wenn Bakteriensporen in mit Erde kontaminierten Gegenständen in beschädigtes Gewebe eindringen. Es ist unmöglich, Tetanus-Bazillus-Sporen auszurotten, daher wird das Problem mit der Krankheit durch eine routinemäßige Impfung gelöst.

Bitte sagen Sie mir, wie ich am besten und vernünftigsten auf die Meinung eines Medizinstudenten und eines Gesundheitspersonals im Allgemeinen antworten kann: „Ich bekomme keine Grippeimpfung, weil nicht bekannt ist, um welches Virus es sich in dieser Epidemiesaison handeln wird, und der Grippeimpfstoff im Sommer entwickelt wird, wenn sie die aktuellen Ausprägungen einer zukünftigen Epidemie noch nicht kennen." Mit anderen Worten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in %, dass der im Herbst verabreichte Grippeimpfstoff die aktuellen Virusstämme in der bevorstehenden epidemiologischen Saison im Winter „überwindet“, da ein oder mehrere neue Stämme auftreten können. Ich wäre auch dankbar, wenn Sie Links zu den Hauptquellen solcher Daten einfügen würden, damit meine Worte überzeugender sind.

Beantwortet von Polibin Roman Wladimirowitsch

Die Hauptargumente für die Notwendigkeit einer Influenza-Prävention sind Daten über die hohe Ansteckungsgefahr, den Schweregrad und die Vielfalt der Komplikationen dieser Infektion. Influenza ist nicht nur für Risikogruppen extrem, sondern auch für gesunde Menschen mittleren Alters. Eine so häufige Komplikation wie Lungenentzündung tritt mit der Entwicklung von RDS und Mortalität auf und erreicht 40%. Als Folge der Grippe können sich Goodpasture-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom, Rhabdomyolyse, Reye-Syndrom, Myositis, neurologische Komplikationen usw. entwickeln. Außerdem sind unter den Toten und Menschen mit schweren Komplikationen keine Geimpften!

Die Impfung ist laut WHO die wirksamste Maßnahme, um Influenza vorzubeugen. Fast alle modernen Anti-Influenza-Impfstoffe enthalten drei Arten des Virus - H1N1, H3N2 und B. In den letzten Jahren wurden mehrere vierwertige Impfstoffe im Ausland registriert, und ein solches Medikament wurde in Russland entwickelt. Die Sorten des Virus ändern sich jedes Jahr. Und es gibt ein Netzwerk engagierter nationaler Influenza-Zentren der WHO, die zirkulierende Viren überwachen, Proben sammeln, Viren isolieren und antigene Charakterisierungen durchführen. Viruszirkulationsinformationen und neu isolierte Stämme werden zur antigenen und genetischen Analyse an WHO-Kooperationszentren und wichtige Regulierungslaboratorien gesendet, die zu Empfehlungen für die Zusammensetzung eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Influenza in der südlichen und nördlichen Hemisphäre führen. Dies ist das Global Influenza Surveillance System. Daher wird die Zusammensetzung des Impfstoffs für die kommende Saison nicht „geschätzt“, sondern auf der Grundlage von Antigenen, die bereits isoliert wurden, als das Virus zu zirkulieren begann, und der Inzidenz in einem der Teile der Welt vorhergesagt. Die Vorhersage ist sehr genau. Fehler sind selten und stehen im Zusammenhang mit der Verbreitung eines neuartigen Virus durch Tiere. Das Vorhandensein eines Schutzes gegen Stämme von Influenzaviren, die nicht Teil des Impfstoffs sind, wird grundsätzlich nicht widerlegt. So wurden Personen in der Seuchensaison 2009/2010 mit einem saisonalen Impfstoff geimpft. einen leichten Grippeverlauf durch einen nicht im Impfstoff enthaltenen Pandemiestamm hatte und unter den Toten keine gegen Influenza geimpfte Personen waren.

Informationen über das Global Influenza Surveillance System finden Sie auf der offiziellen Website der WHO oder der Website der Europäischen Region der WHO.

Wenn Sie davon überzeugt sind, dass jeder, der sich für Impfstoffe ausspricht, eine Person ist, die sich eindeutig an Impfstoffhersteller verkauft hat, brauchen Sie dies überhaupt nicht zu lesen.
Wenn Sie ein glühender Impfgegner sind, wenn Sie schon alles für sich und Ihr Kind entschieden haben, brauchen Sie das gar nicht zu lesen.
Dieser Artikel richtet sich an Eltern, die verstehen, dass Impfungen eine echte und hochwirksame Methode zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten sind, aber eine Methode, die gewisse Risiken birgt. Deshalb sollten umsichtige und vernünftige Mütter und Väter einen bestimmten Aktionsalgorithmus kennen und versuchen, ihn praktisch umzusetzen, der das Risiko erheblich reduzieren kann. Wir werden über diese Aktionen (real und praktisch) sprechen.

In der ganzen Problematik der Impfung gibt es also drei Bereiche, die getrennt betrachtet werden sollten:

  • 1) Impfstoffvorbereitung.
  • 2) Kind.
  • 3) Impfbedingungen - dh die Parameter, unter denen sich die Wege des Kindes und des Impfstoffs kreuzen.

Lassen Sie uns sofort feststellen, dass die Fähigkeit der Eltern, die drei angegebenen Bereiche zu beeinflussen, bei weitem nicht gleichwertig ist. Sie sind minimal in Bezug auf einen Impfstoff, maximal in Bezug auf ein Kind und sehr bedeutsam, wenn es um die Impfbedingungen geht.

Impfstoffvorbereitung

Die Hauptsache ist, dass weder auf dem Territorium Russlands noch auf dem Territorium der Ukraine ein einziges offensichtlich schlechtes und minderwertiges Medikament registriert wurde. Sie (Medikamente) können stark im Preis variieren, sich mäßig in Wirksamkeit, Verträglichkeit, Reaktionswahrscheinlichkeit und Komplikationen unterscheiden.
Da von allen derzeit verfügbaren Impfstoffen Reaktionen auf den Pertussis-Impfstoff am häufigsten sind, ist es nicht verwunderlich, dass wir uns diesem speziellen Impfstoff zuwenden und die Möglichkeiten der Wahl anhand seines Beispiels diskutieren.
Keuchhusten-Impfstoff ist ein Standardbestandteil von Impfstoffpräparaten wie DTP, Tetracoccus, Infanrix. Bei Infanrix wird die Pertussis-Komponente maximal gespalten, was jedoch die Wirksamkeit der Impfung nicht beeinträchtigt, aber sowohl die Schwere als auch die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen stark verringert.
Nun zu den praktischen Ergebnissen der Impfung. Ich warne Sie sofort: Alles, worüber ich jetzt schreibe, sind persönliche Erfahrungen und persönliche Beobachtungen, daher wird dieses Material tatsächlich in einem persönlichen Blog veröffentlicht. Wer vertraut, nimmt sich an, der Rest gilt als Information zum Nachdenken.
Seit 2000 habe ich kein einziges Kind mit Keuchhusten gesehen, das mit Tetracoke oder Infanrix geimpft worden wäre. Patienten mit Keuchhusten, die nach den Eintragungen in der Karte richtig und rechtzeitig mit dem DTP-Impfstoff geimpft wurden, beliebig viele. Es gibt zwar praktisch keine schweren Formen der Krankheit, aber es gibt viele Patienten.
Reaktionen auf die Impfung nach Tetracoccus und DTP sind in Häufigkeit und Schwere fast gleich, manchmal scheint es sogar, dass Tetracoccus schlechter vertragen wird, zumindest sind lokale Gewebereaktionen häufiger.
Infanrix wird in den meisten Fällen gut vertragen.
DTP ist kostenlos, Tetracoc und Infanrix müssen in der Regel gekauft werden. Der Preis beißt.
Tetracoccus und Infanrix sind Einzeldosispackungen (eine Spritze, eine Durchstechflasche = ein Patient). DPT - in einer Ampulle 2 Dosen (warum, warum, für wen ??? - es ist überhaupt nicht klar).
Alle Präparate sind lagerempfindlich und dürfen ausschließlich im Kühlschrank gelagert und transportiert werden.
Allgemeine Ergebnisse:
Infanrix - effektiv, minimale Reaktionen, teuer.
Tetrakok - effektiv, Reaktionen sind keine Seltenheit, teuer.
DPT - in den meisten Fällen wirksam, Reaktionen sind keine Seltenheit, kostenlos.
Wählen!
Theoretisch können fast alle Impfstoffe auf diese Weise analysiert werden.
Nun, zum Beispiel:
OPV (oraler Polio-Impfstoff, Lebendvirus) - keine Injektion erforderlich, maximale Wirksamkeit, gut verträglich, kostenlos, aber in einem Fall pro Million (mehrere Millionen) VAP (Impfstoff-assoziierte Polio) möglich;
IPV (injizierbarer Polio-Impfstoff, abgetöteter Virus) - eine Injektion ist erforderlich, die Wirksamkeit ist maximal, sie wird gut vertragen, oft bezahlt, auf jeden Fall teurer als OPV; VAP ist nicht möglich.
Das Land (der Staat) hat eine materielle Möglichkeit zu wählen - wunderbar. Das Land hat nicht die Möglichkeit, aber Sie persönlich haben sie - wählen Sie.
Aber in Wirklichkeit ist die Hauptsache anders, und das ist ganz offensichtlich.
Ein und dasselbe Impfstoffpräparat (absolut dasselbe) erhielten 1 Million Kinder. 999.999 haben es gut überstanden, und 1 wurde krank.
Die überwiegende Mehrheit der Kinder verträgt die DTP-Impfung normal oder mit geringfügigen und kurzfristigen Reaktionen (absolut für alle gleich). Aber manchmal gibt es ernsthafte Komplikationen.
Es ist klar, dass da das Medikament in allen Fällen gleich, und den Gesundheitszustand der Geimpften Sonstiges, dann sind in den meisten Fällen die Hauptursache für Komplikationen die Eigenschaften des Organismus und nicht die schlechte Qualität des Arzneimittels.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen kann durch die Wahl des am wenigsten reaktiven Impfstoffs verringert werden, aber diese Wahl ist bei weitem nicht immer möglich, schon allein deshalb, weil Infanrix möglicherweise nicht in dem Land registriert ist, in dem Sie das Glück haben, zu leben, oder IPV möglicherweise nicht zu Ihnen gebracht wurde Stadt, oder Ihre Familie hat keine finanziellen Möglichkeiten, um Tetracoke zu kaufen.
Ich möchte jedoch wiederholen, womit wir begonnen haben: Weder in Russland noch in der Ukraine ist kein einziges offensichtlich schlechtes und minderwertiges Medikament registriert. In den meisten Fällen haben Eltern keine Möglichkeit, die Qualität von Impfstoffen zu beeinflussen, aber diese „Unfähigkeit zur Einflussnahme“ beeinflusst das Ergebnis der Impfung in sehr geringem Maße.
Gleichzeitig es sind die Eltern haben enorme und reale Möglichkeiten, den Gesundheitszustand des geimpften Kindes zu beeinflussen.

Kind

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass das Bildungssystem die Ergebnisse der Impfung am grundlegendsten beeinflusst.
Wenn Sie wissen, wie man sich richtig um ein Kind kümmert: füttern, anziehen, gehen, baden, temperieren, bei einfachen respiratorischen Virusinfektionen helfen - nun, wenn Sie das alles nicht nur wissen, sondern auch in die Praxis umsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Kind verträgt Impfungen problemlos, maximal.
Die richtige Pflege werden wir hier nicht lehren, darüber wurde schon genug geschrieben.
In der Praxis stellt sich die Situation oft so dar: Das Kind läuft wenig oder gar nicht, lebt in einem stickigen Zimmer, überfüttert, ernährt sich ab einem Monat von Säften, wickelt sich ein, wird von einem aktiv geküsst und geleckt ein Haufen Verwandter, er wird aktiv mit einem Haufen Medikamenten gegen eine laufende Nase behandelt (seine Nase schnüffelt, weil sie wegen der Hitze getrockneten Schleim enthält) ...
Der Impfstoff erweist sich als der letzte Strohhalm, der das Immunsystem überwältigt, aber natürlich ist der Impfstoff schuld.
So - Die erste und unabdingbare Voraussetzung für die Vorbereitung ist ein normaler Lebensstil.
Folgend. Zum Zeitpunkt der Impfung muss das Kind gesund sein.
Und gesund, vor allem aus Sicht der Mama! Es ist klar und offensichtlich, dass die Körpertemperatur normal sein sollte und keine anderen Beschwerden bestehen sollten. Aber nicht nur das! Verhalten, Stimmung, Appetit, Schlaf – alles ist wie immer. Der Arzt weiß vielleicht nicht, dass das Baby nachts nicht klar war, warum es launisch war, oder dass es heute Morgen aus irgendeinem Grund seinen Lieblingskefir nicht aufgegessen hat. Aber Mama muss reagieren. Beobachten, warten, verzögern. Letztendlich kann niemand besser als eine Mutter den Zustand eines Kindes fühlen und sagen: „Etwas stimmt nicht“.
Wenn gleichzeitig ein Kind seit drei Wochen Rotz bei normaler Temperatur und ausgezeichnetem Appetit hat, ist es so klar, dass dieser Rotz das Immunsystem nicht belastet und die Impfung nicht stört. Bei Anzeichen einer allergischen Dermatitis kann die Impfung nur durchgeführt werden, wenn mindestens 3 Wochen lang keine neuen Hautausschläge aufgetreten sind. Aber hier (Hautausschlag, Rotz, irgendwelche echten Symptome) hat der Arzt das letzte Wort.
Sie zweifeln - dies ist ein echter Grund, am Vorabend der Impfung einen klinischen (allgemeinen) Bluttest durchzuführen. Wenn Sie diese Analyse in Eigenregie (also auf eigene Kosten) durchführen, zahlen Sie etwas mehr, lassen sich aber den Thrombozytenwert und die Gerinnungszeit bestimmen – ein zusätzliches Sicherheitsnetz.
Sehr, sehr wichtig!
Je geringer die Belastung des Darms ist, desto besser wird der Impfstoff vertragen.
Versuchen Sie daher, drei Tage lang – am Tag vor der Impfung, am Tag der Impfung und am nächsten Tag – die Menge und Konzentration der aufgenommenen Nahrung so weit wie möglich zu begrenzen.
Bieten Sie kein Essen an, bis Sie dazu aufgefordert werden.
In jeder Suppe, in jedem Brei kann ein Löffel schwimmen oder stehen. Lassen Sie es sehr schnell schwimmen und sinken.
Bei der Verwendung von Milchmischungen oder fertigen Instant-Cerealien für Babynahrung ist es notwendig, die Konzentration bewusst zu reduzieren. Auf der Packung steht: 6 Esslöffel Pulver in 200 ml Wasser geben. Setzen Sie 5! Und wenn das Kind übergewichtig ist - 4,5!

Bei natürlicher Ernährung gibt es normalerweise keine Probleme - Muttermilch an sich ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Reaktionen nach der Impfung, aber in einer Situation, in der das Kind nach Bedarf gefüttert wird, können Probleme auftreten. Fazit: Nach der Impfung kann es beim Kind durchaus zu einem mäßigen Unwohlsein kommen, das sich in größerer Launenhaftigkeit äußert. Und da das Kind mehr weint, ist es natürlich auch näher an der Brust. Dementsprechend isst das Kind am Tag der Impfung mehr Nahrung als an normalen Tagen, dann tut ihm der Magen weh, und wie üblich ist der Impfstoff schuld. Um die Sache noch schlimmer zu machen, geben Befürworter der Bedarfsfütterung Babys im Allgemeinen keine andere Flüssigkeit als Milch, sodass es keine Möglichkeit gibt, die Nahrungsmenge zu reduzieren, die sie essen.
Wenn wir über kostenlose Fütterung sprechen, lautet der Aktionsalgorithmus wie folgt:
- Wenn du trinken kannst, aber essen kannst, solltest du trinken;
- Wenn Sie jetzt füttern können, aber Sie können es in einer halben Stunde, dann bemühen Sie sich sehr darum, dass in einer halben Stunde;
- wenn du es 10 Minuten oder 30 Minuten an der Brust halten kannst - es ist besser als 10 ...
Die nächste Sicherheitserklärung.
Nicht impfen, wenn das Kind am Tag vor der Impfung keinen Stuhlgang hatte.
Bist du heute in der Klinik, hast aber seit gestern nicht gekackt? Machen Sie einen Reinigungseinlauf, setzen Sie ein Glycerin-Zäpfchen ein.

Grundsätzlich mache ich Sie darauf aufmerksam: Das Vorhandensein von Verstopfung bei einem Kind (auch bei natürlicher Ernährung) erhöht das Risiko von Nebenwirkungen nach Impfungen. Also, egal, was Sie darüber lesen, wie völlig normal es ist, während des Stillens einmal alle 5 Tage zu kacken, versuchen Sie, dem Kind zu helfen (Lactulose-Sirup), einen regelmäßigen Stuhlgang zu erreichen, und dort können Sie über Impfungen nachdenken ...
Wenn Sie Ihrem Kind aus irgendeinem Grund Vitamin D zusätzlich zur Muttermilch oder Säuglingsnahrung geben, beenden Sie die Einnahme 2-3 Tage vor der geplanten Impfung und nehmen Sie die Einnahme frühestens 5 Tage später wieder auf. Wie Sie wissen, reguliert Vitamin D den Kalziumstoffwechsel im Körper, und Störungen des Kalziumstoffwechsels liegen allergischen Reaktionen zugrunde. Die geringste Überdosierung von Vitamin D erhöht die Wahrscheinlichkeit von Allergien, daher ist es am besten, nicht zu experimentieren. Aus der gleichen Position schadet es definitiv nicht, dem Kind 3 Tage vor und nach der Impfung Kalzium zu geben. Kaufen Sie auf keinen Fall etwas Teures, Ionisiertes, Lösliches usw. Gewöhnliches Penny White Calciumgluconat - 1 Tablette pro Tag, Sie können auf einmal. Crush (auf einer Kaffeemühle mahlen) zur Milch geben, füttern. Die Dosis ist altersunabhängig - überschüssiges Calcium wird einfach nicht resorbiert (nicht resorbiert).
Es ist unmöglich, ein Kind mit Medikamenten auf die Impfung vorzubereiten. Die meisten Medikamente, die die Impfung angeblich verträglicher machen sollen, sind ein Weg der Psychotherapie für Angehörige und Ärzte.
Geben Sie auf keinen Fall von sich aus etwas. Wenn der Arzt auf der Verwendung von Antihistaminika besteht, verwenden Sie keine Medikamente wie Suprastin und Tavegil (sie „trocknen“ die Schleimhäute aus, und wenn es nach der Impfung zu einem Temperaturanstieg kommt, kann die Kombination dieser beiden Faktoren das Risiko erhöhen von Komplikationen aus den Atemwegen). In jedem Fall sollte die Einnahme von Antihistaminika mit der Einnahme von Kalziumpräparaten kombiniert werden.
Wenn Sie zur Impfung in die Klinik gehen, versuchen Sie sehr, sehr, es mit der Kleidung nicht zu übertreiben. Es ist höchst unerwünscht, wenn der Impfstoff einem sehr verschwitzten Baby mit einem Flüssigkeitsmangel im Körper verabreicht wird. Wenn verschwitzte Leute in die Klinik gekommen sind, warten, sich umziehen, gut trinken.
Mindestens eine Stunde vor und nach der Impfung nicht füttern. Ziehen Sie nach der Impfung mit Nahrung, wie sie sagen, bis zum letzten. Trinken, unterhalten, ablenken. Wenn Sie es schaffen, drei Stunden lang nicht zu füttern, wird es einfach wunderbar sein.
Am Tag der Impfung sollte das Kind also gesund, ausgepumpt und vorzugsweise zumindest mäßig hungrig sein.
Die häufigste Impfreaktion ist Fieber. Sie müssen sich im Voraus darauf einstellen, damit Sie nicht auf die Temperatur warten und dann in Apotheken herumlaufen müssen.
Es ist unbedingt erforderlich, fertige Pulver im Haus zu haben, aus denen Lösungen für die orale Rehydratation hergestellt werden (Auffüllen von Flüssigkeitsverlusten durch den Mund) - Rehydron, Humana-Elektrolyt, Gastrolith, Glucosolan usw.
Von Antipyretika sollte haben:
- Paracetamol (Panadol, Efferalgan, Tylenol usw.) in Zäpfchen;
- Ibuprofen (Nurofen, Burana usw.) in Sirup;
- (Nise, Nimid, Nimegesic, Nimesil usw.) in Lösung oder Sirup.
Jede überdurchschnittliche Temperatur nach der Impfung (natürlich alles über 37,3 ° C in der Achselhöhle) ist ein echter Grund, Antipyretika zu verwenden.
Wenn die Körpertemperatur unter 38 ° C liegt - Paracetamol in Zäpfchen oder Ibuprofen. Vor dem Schlafengehen sind Kerzen optimal.
Bei Temperaturen über 38 ° C - nur in flüssigen Darreichungsformen, hauptsächlich Ibuprofen.
Wenn Nurofen und Paracetamol nicht helfen, dann Nimesulid.
Jedes Fieber nach der Impfung erfordert zusätzlich zur Verwendung der oben genannten Medikamente:
- Aufrechterhaltung des Regimes kühler feuchter Luft: ideale Temperatur - 18 - maximal 20 ° C, relative Luftfeuchtigkeit - 50-70%;
- maximale Beschränkung aller Lebensmittel;
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, es ist ideal, die oben genannten oralen Rehydrationslösungen zu verwenden (oft, fraktioniert, Lösungstemperatur = Körpertemperatur).
Gehen (Gehen an der frischen Luft). Nach der Inokulation bei normaler Körpertemperatur, je mehr desto besser.
Baden. Am Tag der Impfung ist es besser, auf das Schwimmen zu verzichten. Dann im normalen Modus. Beschränken Sie sich bei Temperaturanstieg auf hygienisches Wischen (Feuchttücher).

Bedingungen der Impfung

Zunächst eine anschauliche Darstellung unserer Leistungsfähigkeit. Denken Sie daran, wir haben über DPT, Tetracoc, Infanrix geschrieben: Alle Medikamente sind empfindlich gegenüber Lagerbedingungen, sie sollten ausschließlich im Kühlschrank gelagert und transportiert werden.
Wenn Sie sich auf Anraten eines Arztes entscheiden, Infanrix in einer Apotheke zu kaufen, dann kaufen (leihen, mieten) bis dahin Kühltasche und Eisbeutel …
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der DTP-Impfstoff nicht weniger wirksam ist als Tetracoc oder Infanrix, aber die Lagerbedingungen werden in Bezug auf dieses Medikament häufiger verletzt.
Dies liegt in erster Linie an den Kosten (genauer gesagt kostenlos). Es ist schwer vorstellbar, dass eine Person, die ihre hart verdienten 50 Dollar für Infanrix bezahlt hat, eine Ampulle in die Tasche steckt und in eine Straßenbahn steigt.
Keiner der Eltern kann sich sicher sein, dass das Medikament, das die Krankenschwester des Impfraums oder der Apotheker vor Ihren Augen aus dem Kühlschrank genommen hat, vor dem Betreten dieses Kühlschranks richtig gelagert wurde. Ein Arzt kam mit einer Kühltasche zu Ihnen nach Hause und entnahm dieser Tasche eine Ampulle. Sie können diesem Arzt entweder vertrauen oder nicht, aber weder Sie noch dieser Arzt wissen etwas darüber, wie die Ampulle aufbewahrt wurde, bevor sie in die Kühltasche kam.
Wir stellen eine Tatsache fest: Die Lagerung von Impfstoffen ist ein schwaches und eines der am wenigsten kontrollierten Glieder in der gesamten Kette von Problemen im Zusammenhang mit Impfungen.
Die radikale Lösung liegt auf der technischen Ebene, und unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der modernen Technologie ist diese Lösung nicht schwierig - jede Ampulle oder zumindest jede Packung mit Ampullen sollte einen Indikator haben, der die Farbe für immer ändert, wenn die Umgebungstemperatur überschritten wird. sagen wir 10°C.
Es ist klar, dass alles Beschriebene nichts mit konkreten Handlungen bestimmter Eltern zu tun hat. Das sind Wünsche - an den Staat, die Verbraucherschutzgesellschaft, Impfstoffhersteller ...
Trotzdem können Eltern die letzte Stufe eindeutig kontrollieren. Der Impfstoff muss vor Ihren Augen aus dem Kühlschrank genommen werden, danach nimmt einer der Erwachsenen ihn (eine Ampulle, ein Fläschchen) in die Hand und erwärmt ihn mit seiner Körperwärme. Kalte Hände - Sie können auf die Ampulle atmen, sie unter den Arm legen usw. Aber auf jeden Fall Sie müssen mit eigenen Augen sehen und die kalte Ampulle mit Ihren eigenen Händen fühlen! Wenn Sie kommen und es (die Ampulle) schon warm ist, wenn eine bereits warme Ampulle zu Ihnen nach Hause gebracht wird, können Sie sich bei nichts sicher sein, Sie wissen nicht, wie lange sie schon warm war.

Es ist unmöglich, dieses Kind unter ungewöhnlichen, nicht standardmäßigen klimatischen Bedingungen zu impfen. Wenn es draußen fürchterlich heiß ist und Papa noch kein Geld für die Klimaanlage verdient hat, dann kann man durchaus warten.
Es ist unmöglich, unmittelbar vor und unmittelbar nach der Impfung (2 Tage vor, 3 Tage danach) nach einem infizierten Kind zu suchen, unnötig überfüllte Orte zu besuchen und Gäste einzuladen.
Impfen Sie nicht, wenn ein echtes Erkrankungsrisiko besteht. Wenn Papa gestern rotzverschmiert von der Arbeit nach Hause kam, wenn heute sein älterer Bruder Durchfall bekam, ist es, gelinde gesagt, falsch, ein noch gesundes Kind zu impfen.
Dennoch ist für ein Kind im ersten Lebensjahr in den allermeisten Fällen das eigentliche Risiko, krank zu werden, nicht mit einem rotzigen Papa verbunden, sondern mit dem Gang in die Klinik.
Klassische Situation: Das Kind ist 3 Monate alt. 3 Monate ist der Zeitraum, in dem die von der Mutter geerbten Antikörper aufhören zu existieren. 3 Monate ist ein Besuch in der Klinik. Umgehung von Fachärzten. 3-4 Umdrehungen zur Arztpraxis. Gleichzeitig befindet sich das Kind im Korridor der Poliklinik, also dort, wo die Wahrscheinlichkeit, den Patienten zu treffen, deutlich über dem Durchschnitt liegt. Und nachdem die Ärzte sagen, dass das Baby gesund ist und geimpft werden kann, ist die letzte Schlange an der Reihe, zum Impfraum. Und das Kind erhält den DTP-Impfstoff. Er erhält sie genau an dem Tag, an dem er mindestens 20 Kontakte zu Fremden hatte. Und in zwei Tagen beginnt der Husten und die Temperatur wird angezeigt. Und der Impfstoff wird schuld sein.
Wiederholen wir also: Es ist höchst unerwünscht, sich zu impfen, wenn ein echtes Risiko besteht, krank zu werden. Und so ein Tag ist sehr oft der Tag des Klinikbesuchs. Ich rate Ihnen dringend, zwischen Besuchen zahlreicher Ämter und rechtzeitiger Impfung zu unterscheiden.
Experten umgangen, alle gaben grünes Licht. Tolle. Wir sind nach Hause zurückgekehrt, denken Sie daran, dass die Inkubationszeit für die meisten SARS 2 Tage nicht überschreitet. Wenn das Kind nach 2 Tagen gesund ist, können Sie sich auch impfen lassen.
Eine Warteschlange – direkt zum Impfraum – werden Sie dennoch nicht vermeiden können. Wenn es möglich ist, nicht im Korridor zu sitzen, sondern umzudrehen und spazieren zu gehen - machen Sie einen Spaziergang. Wenn es möglich ist, einen Vater, eine Frau, einen älteren Bruder in die Reihe zu stellen und Ihren Kopf nicht vorzeitig in den Korridor zu stecken - stecken Sie nicht Ihre Nase. Gehen Sie im Freien. Die Zeit wird kommen - sie werden anrufen.
Versuchen Sie in jedem Fall während Ihres Klinikaufenthaltes, das Kind rechtzeitig zu entkleiden (um nicht zu schwitzen) und lassen Sie sich eine der Salzlösungen in Form von Tropfen zur Injektion in die Nasengänge geben (Kochsalzlösung, aqua maris , normale Kochsalzlösung usw.). Tropfen Sie die genannten Tropfen alle 15-20 Minuten in die Nase des Kindes, 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch (eine echte Verringerung der Wahrscheinlichkeit von SARS).
Unmittelbar nach der Impfung können Sie theoretisch nicht nach Hause gehen, und der Arzt wird Sie warnen, etwa 30 Minuten lang auf dem Flur zu sitzen.
Die Kombination des Impfrisikos und des Infektionsrisikos mit SARS ist einer der Hauptwidersprüche des gesamten Systems der Organisation von Impfungen. Es ist klar, dass dieser Widerspruch nur durch gewisse organisatorische Anstrengungen aufgelöst werden kann. Und es ist eigentlich gar nicht so schwer.
Es scheint, warum kann nicht eine Person, die ein Diplom eines Kinderarztes erhalten hat, ein Kind untersuchen und entscheiden, ob eine Impfung möglich ist oder nicht? Warum kann nicht ein Arzt zu uns nach Hause kommen, untersuchen, entscheiden, was möglich ist, und den Impfstoff sofort verabreichen?
Wer muss schon durch überfüllte Kliniken, Warteschlangen, Untersuchungen zahlreicher Fachärzte laufen?
Es scheint, dass die Fragen rhetorisch sind, aber solange Kinderärzte arm, abhängig und machtlos sind, werden sie auch verantwortungslos sein, da ihnen nichts zu nehmen ist.
Aber das ist alles ein lyrischer Exkurs, aber in Wirklichkeit: Na, warum kann man nicht zu Hause impfen?
Übrigens sollte ich beachten, dass es unmöglich ist, sich zu Hause gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums der Ukraine zu impfen. Russische Gesetze verbieten dies nicht. Aber sie ermutigen, begrenzen, warnen nicht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass nach jeder Impfung eine lebensbedrohliche akute allergische Reaktion namens anaphylaktischer Schock auftreten kann.
Und hier gibt es zwei äußerst paradoxe Momente.
- Anaphylaktischer Schock nach Injektionen von Antibiotika ist viel häufiger als nach Impfungen. Aber Tausende von Krankenschwestern geben Kindern täglich Zehntausende von Antibiotika-Injektionen zu Hause, und aus irgendeinem Grund verbietet das niemand;
- Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock in einer Poliklinik besteht darin, dass dem Kind mehrere Medikamente intramuskulär injiziert werden, und während jemand injiziert, sind die anderen unruhig und warten auf einen Krankenwagen. Nichts anderes kann in unseren Kliniken gemacht werden - es gibt weder Bedingungen (Reanimationsgeräte), noch Menschen (die wissen, wie man Reanimationsgeräte benutzt).
Wenn also der Arzt etwas dabei hat, was er intramuskulär spritzen kann (diese wenigen Medikamente), dann sind die Möglichkeiten der Notfallversorgung zu Hause und in der Klinik ungefähr gleich.
Fazit: Das Impfrisiko zu Hause und in der Klinik ist gleich, das Risiko einer Koinfektion nicht vergleichbar. Es stellt sich heraus, dass es immer sicherer ist, zu Hause zu impfen, wenn die Möglichkeit besteht, sich zu Hause impfen zu lassen.
Es ist zu beachten, dass, wenn Sie zugestimmt haben, dass Ihr Kind zu Hause geimpft wird, das Kind in fast 100% der Fälle gegen eine Gebühr geimpft wird. Da Sie zahlen, haben Sie das Recht, etwas zu verlangen (Stiefel auszuziehen, Hände zu waschen) und etwas zu kontrollieren (das Vorhandensein einer Kühltasche und eines Erste-Hilfe-Kastens für die erste Hilfe bei Komplikationen).
Nachdem wir das Thema Infektion vor der Impfung betrachtet haben, wenden wir uns nun der Infektion danach zu. Diese Bestimmung ist besonders relevant, wenn Impfungen in Kindergruppen durchgeführt werden. Optimal ist es, wenn am Freitag geimpft wird – dann sind zwei Tage frei, mit Familie und ein Minimum an Kontakt zu rotzigen Artgenossen. Wichtig ist nur, dass für diesen Nachimpftag kein Zirkusausflug geplant ist...

Ergebnisse

Das Wichtigste, was ich sagen möchte, ist: Die Verträglichkeit der Impfung wird durch eine Kombination vieler Faktoren bestimmt. Dabei hat die Qualität des Impfstoffprodukts einen ungleich geringeren Einfluss auf das Endergebnis als die Vorbereitung des Kindes und die richtige Organisation des Eingriffs.
Der einfachste Weg ist, nichts zu tun, sich für nichts zu interessieren, sich um das Kind gemäß den Anforderungen der öffentlichen Meinung zu kümmern. Und dann kehrt ein überhitztes und überfüttertes Baby, nachdem es eine Stunde durch die Korridore der Klinik gewandert ist, nach Hause in einen Raum mit Teppich und Heizung zurück und isst eine zusätzliche Portion der mit Orangensaft gemischten Mischung ...
Und wenn danach die Temperatur steigt, oder Erbrechen auftritt, oder der Magen schmerzt, oder ein Ausschlag auftritt, ist es so klar, dass die Impfmafia an all dem schuld ist!

Die Weltgesundheitsorganisation hat das laufende Jahrzehnt zu einer Periode universeller Impfungen erklärt. In unserem Land wird dieser Prozess mit Vorsicht behandelt. Was müssen Sie über Impfungen wissen, um keine Angst davor zu haben?


Klein und gewagt

Ein geborenes Kind ist gegen bestimmte Krankheiten immun. Dies ist das Verdienst von Antikörpern, die Krankheiten bekämpfen und von der Mutter über die Plazenta übertragen werden. Nach der Geburt erhält ein gestilltes Baby zusätzliche Antikörper in der Muttermilch. Aber eine solche Immunität ist vorübergehend. Impfungen sind notwendig, um den Körper vor weiteren Infektionen zu schützen.

direkt am Ziel

Impfung oder Immunisierung ist die Schaffung einer künstlichen Immunität gegen eine Reihe von Viruserkrankungen. Dabei greifen sie auf relativ harmlose Antigene (Eiweißmoleküle) zurück, die Teil der krankheitsverursachenden Mikroorganismen sind. Impfstoffe stimulieren die Reaktion des Immunsystems. Der Körper produziert eigene Antikörper, die sich Informationen über den Erreger merken und ihn bekämpfen. Gleichzeitig ist die geimpfte Person kein Träger der Infektion.

Dein Wille

Gemäß dem Gesetz zur Immunprophylaxe werden in Russland in jeder Bezirksklinik die erforderlichen Impfungen für ein Kind kostenlos verabreicht. Wenn Sie möchten, können Sie diese ohne Angabe von Gründen ablehnen.

Auf einem niedrigen Start

Vor der Impfung sollte bei Kindern oder Erwachsenen Fieber gemessen werden. Wenn es erhöht ist, lohnt es sich, auf die Genesung zu warten. Wenn es jedoch einen Notfall gibt - das Baby erkrankte an akuten Atemwegsinfektionen und wurde verletzt (es wurde von einem Hund gebissen oder es gab Kontakt mit einem Diphtherie-Patienten usw.), sollte in diesem Fall die Impfung unverzüglich durchgeführt werden .

Wenn Sie sich impfen lassen möchten, achten Sie darauf, in der Nacht zuvor ausreichend Schlaf zu bekommen, raten Wissenschaftler der University of California in den USA. Das Experiment zeigte, dass das Immunsystem einer Person, die nachts nicht genug Schlaf bekommt, eine unzureichende Reaktion auf den Impfstoff geben kann.

Personen mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren usw. wird empfohlen, vor der Impfung Tests durchzuführen, um zu bestätigen, dass sich die Krankheit in Remission befindet.

Ein biochemischer Bluttest sollte auch von Personen durchgeführt werden, die kurz vor der Impfung eine akute Infektionskrankheit erlitten haben.

Wogegen sind sie geimpft?

Von der Geburt bis zum 7. Lebensjahr benötigt das Baby 11 Impfungen gemäß dem nationalen Impfkalender: von viraler Hepatitis B, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, hämophiler Infektion, Kinderlähmung, Masern, Röteln, Mumps (Mumps), Influenza.

Und im Alter von 14 Jahren sollte eine Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis und Tuberkulose durchgeführt werden.

Ruhig, nur ruhig

Britische Psychologen der University of Durham haben gezeigt, dass die Angst einer Mutter bei Kindern nicht nur allgemeine Erregung hervorruft, sondern auch deren Schmerz verstärkt. Kleinkinder fangen die Angst der Erwachsenen ein. Wenn ein Kind geimpft werden muss, machen Sie sich keine Sorgen, sondern unterhalten Sie das Baby lieber und erklären Sie ihm, was es erwartet, dann können Sie negative Erfahrungen vermeiden. Es ist die emotionale Ablehnung des Verfahrens durch das Kind, die Eltern oft dazu bringt, eine erneute Impfung abzulehnen, um das Kind nicht zu „verletzen“. Dadurch schließen viele Kinder den Impfplan nicht vollständig ab, was nicht mit leichten psychischen Beschwerden, sondern mit schweren Infektionskrankheiten droht.

Ein Sonderfall

Die meisten Kinder benötigen keinen individuellen Impfplan. Wenn ein Kind jedoch eine Immunschwäche, eine Onkologie oder einen schweren Verlauf chronischer Krankheiten hat, ist dies einfach notwendig.

Eine absolute Kontraindikation für die Einführung von "Lebendimpfstoffen" ist das Vorhandensein einer angeborenen Immunschwäche: AIDS, Krebs, Leukämie. In diesem Fall kann sogar ein geschwächter Mikroorganismus die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Für die Einführung von "Tot"-Impfstoffen sind anaphylaktische Reaktionen (Quincke-Ödem, Urtikaria) auf die Substanzen, aus denen beispielsweise Hühnereiprotein besteht (es ist in Impfstoffen gegen Masern, Mumps und Influenza enthalten), eine Kontraindikation.

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Sense auf einem Stein

Wenn Sie Immunsuppressiva (Zytostatika) einnehmen, denken Sie daran, dass diese die Wirksamkeit von Impfungen verringern können. In diesem Fall ist ein individueller Impfplan erforderlich.

Die Schwäche

Nebenwirkungen treten bei allen Medikamenten auf, einschließlich Impfstoffen. Aber das Risiko, durch die Impfung eine Komplikation zu bekommen, ist viel geringer als das Risiko durch die Folgen einer Infektionskrankheit.

Darüber hinaus sind viele der Komplikationen nach der Impfung tatsächlich nicht vorhanden. Wenn sich beispielsweise ein Kind oder Erwachsener zum Zeitpunkt der Impfung bereits mit dem Influenzavirus infiziert hat, die Infektion sich jedoch noch nicht bemerkbar gemacht hat, können nach der Impfung die Symptome der Krankheit auftreten, wenn die Präventionsregeln nicht befolgt werden. Die Impfung schwächt den Körper vorübergehend. Daher sollten Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen und nicht an überfüllte Orte. Leichtes Fieber oder leichte Rötung an der Injektionsstelle gelten nicht als Komplikation.

Über Nutzen und Schaden von Impfungen

Auf der ganzen Welt sind aktiv dabei Impfungen. In entwickelten Ländern gilt das Fehlen von Impfungen bei einem Kind als schlechte elterliche Fürsorge für seine Gesundheit. Seit vielen Jahren wird uns beigebracht, dass Impfungen für jedes Kind notwendig sind. Die meisten Ärzte betrachten die Impfung als den einzigen Schutz unserer Kinder vor schweren Krankheiten. Andere, die die Zahl der Kinder mit Komplikationen nach der Impfung zählten, begannen Alarm zu schlagen. Und damit niemand schuld ist, hat das „Gesetz zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“ von 1998 die Impfung zur freiwilligen Angelegenheit erklärt. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, alle Vor- und Nachteile abzuwägen und ihre Wahl zu treffen...

Beginnen wir mit einer beeindruckenden Zahl. Laut Weltgesundheitsorganisation werden dank der Immunprophylaxe jährlich weltweit 3.200.000 Todesfälle und 400.000 Fälle von paralytischer Poliomyelitis verhindert.
Die Leiterin der Abteilung für staatliche epidemiologische Überwachung der Abteilung für staatliche epidemiologische Überwachung des Gesundheitsministeriums Russlands, Galina Fedorovna Lazikova, glaubt, dass mit Sicherheit Epidemien von Infektionskrankheiten beginnen werden, wenn Impfungen abgesagt werden. Der Erreger zirkuliert, und es gibt keine Garantie dafür, dass "unter Kontrolle" stehende Krankheiten nicht wiederkehren. Jede Mutter möchte, dass ihr Kind gesund ist, und wenn sie wirklich nicht will, dass ihr Kind krank wird, dann muss sie sein Recht auf Gesundheit wahrnehmen: sich nach dem Impfkalender impfen zu lassen.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den Eltern beachten sollten. Wenn das Kind nicht rechtzeitig geimpft wird, verschieben Sie den Klinikbesuch auf später und denken Sie daran, je älter das Baby ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Komplikationen bekommt. Es ist notwendig, ein Kind zu impfen - das steht außer Zweifel.

Das Ergebnis häufiger Impfverweigerung der Eltern In den letzten zehn Jahren ist die Häufigkeit von Diphtherie und Keuchhusten gestiegen, manchmal endeten diese Krankheiten mit dem Tod von Kindern.

Was sind die Vorteile und Gefahren von Impfungen?

Die „Gefahr“ von Impfungen liegt in der Regel in den Nebenwirkungen der Impfung. Aber jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Bei korrekter Anwendung ist es jedoch immer weniger gefährlich oder schädlich als die Krankheit, bei der es angewendet wird. Genauso bei Impfungen. JEDE IMPFUNG IST HUNDERTE MAL SICHERER ALS DIE KRANKHEIT, VOR DER SIE SCHÜTZT . Beispielsweise kann eine Impfung gegen Diphtherie und Tetanus, die Kindern verabreicht wird, oft für ein oder zwei Tage zu einem Temperaturanstieg führen, und Krankheiten führen das Kind immer ins Krankenhaus, manchmal auf die Intensivstation, verschwinden oft nach langer Zeit Behandlung, aber manchmal Komplikationen unterschiedlicher Schwere für lange Zeit hinterlassen. , sehr selten, tödlich enden.

Kostenlose Impfungen mit in Russland hergestellten Impfstoffen werden allen Kindern in Bezirkskliniken und Kindergärten und ihnen angeschlossenen Schulen gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps und Hepatitis B verabreicht. Dies obligatorische Impfungen in den Landeskalender aufgenommen.

Die Wirksamkeit der Impfung ist eine Garantie, nicht krank zu werden oder eine Krankheit in milder Form zu erleiden.

Zu den Nebenwirkungen von Impfungen gehören normalerweise ein Fieber von bis zu 38 Grad und einige Beschwerden, Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle für zwei bis drei Tage. Schwere Komplikationen sind äußerst selten. Eine sorgfältige ärztliche Untersuchung, die Erstellung eines individuellen Impfplans und die Einhaltung der Impfregeln minimieren das Risiko schwerwiegender Impfkomplikationen.

Bei Impfungen ist nicht nur die individuelle, sondern auch die "kollektive" Immunität wichtig, das heißt, je mehr Kinder in einer bestimmten Region geimpft werden, desto geringer ist die Möglichkeit einer Epidemie, desto geringer die Möglichkeit, krank zu werden.

Für jedes Kind (Erwachsener) ist es wünschenswert, einen individuellen Impfplan zu erstellen.
Wenn Sie Zweifel an der Notwendigkeit haben Impfung oder Sie müssen sicher sein, dass die Impfung Sie schützt (vielleicht haben Sie bereits die notwendige Immunität), können Sie den Antikörperspiegel gegen die Infektion, an der Sie interessiert sind, im Blut überprüfen. Eine solche Kontrolle ist vor und nach Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Keuchhusten, Röteln, Masern, Mumps, Hepatitis B, Hepatitis A, Influenza, Meningitis, Tuberkulose, Zeckenenzephalitis möglich. Dies kann in einer Klinik oder in Privatkliniken erfolgen.

Wenn Sie sich dennoch gegen eine Impfung entscheiden, dann schließen Sie nach Möglichkeit eine Versicherung für den Krankheitsfall (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ab.

Über Kontraindikationen

Beziehung zu Kontraindikationen für die Impfungändert sich ständig - es gibt immer weniger Gründe für "Ausfälle", die Liste der impffreien Krankheiten wird immer kürzer. Sie werden fragen, warum?

Erstens sind bei Kindern und Erwachsenen mit chronischen Krankheiten die Infektionen, vor denen Impfungen schützen, viel schwerer und führen zu mehr Komplikationen. So ist zum Beispiel bekannt, dass Masern bei Patienten mit Essstörungen, die mit Tuberkulose und HIV infiziert sind, sehr schwerwiegend sind, bei Frühgeborenen - Keuchhusten, bei Patienten mit Diabetes mellitus - Röteln, Grippe - bei Patienten mit Asthma bronchiale, Pneumokokken Infektion - bei Patienten mit Blutkrankheiten, Virushepatitis - bei Patienten mit Lebererkrankungen, Windpocken - bei Patienten mit Leukämie. Solche Kinder vor Impfungen zu schützen, ist einfach falsch.

Zweitens: Die Technologie der Herstellung und Reinigung von Impfstoffen wird ständig verbessert.

Drittens: Die Erfahrung zeigt, dass die Impfung mit modernen Impfstoffen das Risiko einer Verschlechterung des Verlaufs chronischer Krankheiten nicht erhöht.

Allergie und Impfung

Weit verbreitet ist die Sorge, dass Impfungen bei Patienten mit allergischen Erkrankungen (Hauterkrankungen, Asthma bronchiale) diese Erkrankungen verschlimmern könnten. In manchen Fällen kann es bei Allergiepatienten zwar zu einer Exazerbation nach der Impfung kommen, aber wie die Praxis zeigt, sind solche Exazerbationen in den meisten Fällen mit Ernährungsfehlern, Kontakt mit einem Allergen oder einer unzureichend intensiven Basisbehandlung verbunden. Die Impfung sollte unter Zusatz von Antihistaminika erfolgen.

Fieberkrämpfe und Impfungen

Eine weitere häufige Ursache für einen Medikamentenentzug sind Fieberkrämpfe (d. h. Krämpfe vor dem Hintergrund eines deutlichen Temperaturanstiegs). Kinder mit kurzfristigen (weniger als 15 Minuten) Fieberkrämpfen werden auf Kalenderbasis geimpft, indem Paracetamol für 1-2 Tage nach der DTP und 4 bis 6 Tage nach der Masernimpfung verschrieben wird. Kinder mit fieberfreien Anfällen (d. h. nicht mit Fieber verbunden), die durch die Pertussis-Komponente des DTP-Impfstoffs und des Masernimpfstoffs provoziert werden können, werden vor dem Hintergrund einer wirksamen antikonvulsiven Therapie mit erleichterten Impfstoffen geimpft. Ein Kind mit Epilepsie in der Familienanamnese (Familienmitglieder) wird wie üblich geimpft.

Komplikationen nach Impfung in der Familie, Allergien bei Familienmitgliedern: Kontraindikationen gegen Impfungen und allergische Erkrankungen werden nicht vererbt.
Impfungen- Dies ist ein immunbiologisch aktives Medikament, das bestimmte Veränderungen im Körper hervorruft - wünschenswert, um die Immunität des Geimpften gegen diese Infektion zu bilden, und unerwünscht, dh Nebenreaktionen.
Der Begriff „Nebenwirkungen“ wird verwendet, um unerwünschte Reaktionen des Körpers zu bezeichnen, die nach einer Impfung aufgetreten sind. Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen eine normale Reaktion des Körpers auf die Einführung einer fremden Substanz und spiegeln in den meisten Fällen den Prozess der Entwicklung einer Immunität wider. Wenn die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind, ist dies sogar ein günstiges Zeichen für die Entwicklung der Immunität. Beispielsweise zeigt eine kleine Verhärtung, die an der Stelle der Impfung mit einem Hepatitis-B-Impfstoff auftritt, die Aktivität des Prozesses der Immunitätsentwicklung an, was bedeutet, dass die geimpfte Person wirklich vor einer Infektion geschützt ist.
Natürlich kann ein Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C kein günstiges Zeichen sein, und solche Reaktionen werden normalerweise einer besonderen Art schwerer Nebenwirkungen zugeschrieben. Solche Reaktionen unterliegen zusammen mit Komplikationen einer strengen Kontrolle. Wenn es viele solcher Reaktionen auf eine bestimmte Impfstoffproduktionscharge gibt, wird eine solche Charge aus dem Gebrauch genommen und einer wiederholten Qualitätskontrolle unterzogen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist ebenfalls gut untersucht. Es ist kein Geheimnis, dass der seit über 30 Jahren im Ausland eingesetzte Röteln-Impfstoff etwa 5 % der Allgemeinreaktionen verursacht, der seit über 15 Jahren eingesetzte Hepatitis-B-Impfstoff etwa 7 % der lokalen Reaktionen.

Im Gegensatz zu Nebenwirkungen sind Impfkomplikationen unerwünschte und eher schwerwiegende Zustände, die nach einer Impfung auftreten. Es ist zu beachten, dass Komplikationen im Gegensatz zu Nebenwirkungen äußerst selten sind. Auftrag: 1 in einer Million


Die Gründe können die individuellen Merkmale des Organismus sein (eine unerwartet starke allergische Reaktion auf die wiederholte Verabreichung des Impfstoffs), die Hinzufügung einer Infektion - eitrige Entzündung an der Injektionsstelle und Infektionen, während der Inkubationszeit, in der die Impfung durchgeführt wurde aus.

Die Praxis, mehrere Impfstoffe gleichzeitig zu verabreichen

Impfstoffe können und müssen manchmal gleichzeitig verabreicht werden. In Fällen, in denen Impfstoffe nicht am selben Tag verabreicht werden können, werden sie in Abständen von mindestens 3-4 Wochen verabreicht. Eine Ausnahme von der letzten Regel ist die Tollwut-Notimpfung (nach einem Biss). In diesem Fall überwiegt die Gefahr einer Infektion (die zu 100 % tödlich bleibt) alle anderen Argumente. Die Anzahl der eingebrachten Antigene spielt keine große Rolle.


Im menschlichen Körper gibt es gleichzeitig Milliarden von Zellen, die für die Immunität verantwortlich sind, obwohl mehrere Tausend von ihnen benötigt werden, um eine Immunität gegen eines der Antigene zu entwickeln. Gleichzeitig arbeitet jede für die Immunität zuständige Zelle parallel an mehreren Aufgaben und kann mitunter mehrere Antigene gleichzeitig „verarbeiten“.
Somit ist die „Überlastung des Immunsystems“ bei gleichzeitiger Impfung nur ein Impfmythos.
Die Sicherheit der Impfung mit separaten Präparaten ist genau die gleiche wie bei ihrer gleichzeitigen Verabreichung. Nebenwirkungen von Impfungen nehmen bei gleichzeitiger Gabe mehrerer Antigene tendenziell nicht zu. Es sei darauf hingewiesen, dass nur wenige Impfstoffe in einer Spritze kombiniert werden können, in der Regel werden alle Impfungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während ihrer gleichzeitigen Verabreichung verabreicht. Die Ausnahme bilden fertige kombinierte Impfstoffe wie Tetracoccus, Masern mit Mumps und einige andere.
Im Grunde jede Kombinationsimpfstoff- Dies ist eine Kombination mehrerer Impfstoffe in einer Spritze. In den entwickelten Ländern werden heute häufig Impfstoffe verwendet, die sechs Komponenten gleichzeitig enthalten - Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Hepatitis. B, Haemophilus influenzae, Poliomyelitis.
Die praktische Erfahrung mit solchen Impfungen hat gezeigt, dass die Sicherheitsindikatoren der Impfung in diesem Fall nicht leiden - die Anzahl der Nebenwirkungen steigt nicht.

Impfmedizin

Kinderärzte treffen sich oft mit der Schlussfolgerung enger Spezialisten (Neuropathie, Allergologe usw.), die Impfung eines Kindes um mehrere Monate zu verschieben, obwohl seine Krankheit oder sein Zustand nicht in der Liste der Kontraindikationen für die Impfung angegeben ist. Wie sollte dies behandelt werden? Der Kinderarzt muss sich an die Liste der Kontraindikationen halten. Wenn er jedoch ein Kind zu einer Konsultation schickt, sollte er die Frage nicht nach der Zulässigkeit der Impfung stellen, sondern nach dem Vorhandensein spezifischer Anzeichen beim Kind, die den Zustand des Kindes rechtfertigen (Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Impfstoffs, das Niveau der Aktivität des Prozesses, das Erreichen einer Remission, die Notwendigkeit, die Basistherapie zu stärken usw. ). Da der Kinderarzt für die Impfung des Kindes zuständig ist, spielt natürlich seine Einschätzung (unter Berücksichtigung der fachärztlichen Diagnose) eine entscheidende Rolle.

Obwohl die Impfung dazu beiträgt, weltweit etwa 6 Millionen Todesfälle zu verhindern, und die Notwendigkeit und Sicherheit von Impfungen durch zahlreiche Studien bestätigt wurde, zweifeln viele Menschen an der Wirksamkeit und Notwendigkeit dieses Verfahrens. Tatsächlich sind viele Befürchtungen völlig unbegründet und die Vorteile von Impfungen überwiegen ihren möglichen Schaden bei weitem.

Welche Impfungen werden benötigt?

Die Impfung in Russland erfolgt gemäß dem vom Gesundheitsministerium genehmigten Nationalen Impfplan. Dieses Dokument definiert den Zeitpunkt und die Arten von Impfungen, die im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung massenhaft durchgeführt werden.

Die Impfung trägt dazu bei, das Risiko, an einer bestimmten Krankheit zu erkranken, zu verringern. Der russische Nationalkalender enthält Impfungen gegen die 12 häufigsten Infektionen: Hepatitis B, Tuberkulose, Pneumokokkeninfektion, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, hämophile Infektion, Poliomyelitis, Masern, Röteln, endemische Parotitis, Influenza.

Darüber hinaus enthält der Kalender eine Liste mit 16 vorbeugenden Impfungen, die nach epidemischen Indikationen verabreicht werden. Sie werden von Personen aufgenommen, die einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind - die in Gebieten mit natürlichen Herden (z. B. Zeckenenzephalitis) oder zoonotischen Infektionen (z. B. Anthrax) arbeiten oder leben, sowie von Personen, die mit den Erregern arbeiten dieser Krankheiten. Verschiedene Länder haben ihren eigenen Impfkalender – in den USA wird ausnahmslos gegen 16 Infektionen geimpft, in Deutschland – ab 14.

Eine vollständige Liste der verfügbaren Impfstoffe und Impftermine finden Sie hier.

Ist es möglich, sich nach einem individuellen Zeitplan impfen zu lassen?

Dürfen. In einigen Fällen können Impfungen hinausgezögert werden. Die Entscheidung darüber sollte der Arzt nach Untersuchung des Patienten und Durchführung der erforderlichen Tests treffen. In jedem Fall geht der individuelle Impfplan davon aus, dass das Kind alle notwendigen Impfungen erhält, jedoch später als vom Nationalen Impfplan empfohlen.

Es lohnt sich nicht, ohne ersichtlichen Grund einen individuellen Impfplan zu wählen – jeder alternative Impfplan ist unsicher. Paul Offit vom Children's Hospital of Philadelphia erklärt, dass eine individuelle Impfung nur den Zeitraum verlängert, in dem ein Kind an der einen oder anderen Infektionskrankheit erkranken kann, die durch einen Impfstoff geschützt werden kann.

Etwa 88 % der amerikanischen Kinderärzte werden täglich gebeten, die Impfung zu verschieben – hauptsächlich ist dieser Wunsch der Eltern darauf zurückzuführen, dass ein kleines Kind zu viele Impfstoffe erhält und dies (aus ihrer Sicht) die Funktion seines Immunsystems negativ beeinflusst. Experten antworten dagegen, dass der Körper tagtäglich mit Krankheitserregern konfrontiert wird, die sein Immunsystem bekämpfen muss.

Aber können Impfungen Allergien auslösen?

Wie bei jedem Medikament kann der Impfstoff Nebenwirkungen haben. Es kann zu Rötungen im Injektionsbereich, einem Temperaturanstieg und einem Hautausschlag kommen - in der Regel sind solche Reaktionen nur von kurzer Dauer und verschwinden schnell.

In einigen Fällen treten schwerwiegendere Nebenwirkungen auf, die jedoch sehr selten sind. Der amerikanische Neurochirurg Sanjay Gupta erklärt, dass „das Risiko, eine schwere allergische Reaktion auf einen Masernimpfstoff zu entwickeln, 100-mal geringer ist als das Risiko, vom Blitz getroffen zu werden“.

Verursachen Impfungen Autismus?

Nein. Dieser populäre Mythos wird mit einem Artikel in Verbindung gebracht, der 1988 in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde. Sein Autor, Andrew Wakefield, argumentierte, dass es einen Zusammenhang zwischen Impfung und OM gibt. Im Jahr 2010 wurde der Artikel jedoch zurückgezogen und dem Autor wurde seine medizinische Zulassung entzogen. Es stellte sich heraus, dass nur 12 Personen an dem Experiment teilnahmen, und außerdem war Wakefield finanziell daran interessiert, diese Abhängigkeit zu demonstrieren. Kein einziger Wissenschaftler hat es geschafft, seine Ergebnisse zu wiederholen, was bedeutet, dass die in dem Artikel veröffentlichten Schlussfolgerungen falsch sind.

Ist es nicht besser, das Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken?

Neugeborene in den ersten Monaten nach der Geburt werden durch Antikörper geschützt, die sie von ihren Eltern erhalten. Diese Zeit ist jedoch kurz und bald wird das Kind gegen die meisten Krankheiten wehrlos.

Eine natürliche Immunität gegen Masern, Keuchhusten und andere gefährliche Krankheiten kann nur gebildet werden, wenn das Kind daran erkrankt ist. Es ist jedoch seltsam, das Baby absichtlich der einen oder anderen Krankheit auszusetzen. Erstens kann die Schwere der Krankheit nicht kontrolliert werden und das Kind kann schwerwiegende Komplikationen entwickeln. Zweitens wird ein infizierter Patient selbst zur Infektionsquelle und kann sowohl kleine Kinder als auch Menschen mit Immunschwäche anstecken.

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