Kontraindikationen für Gymnastik für Kinder. Rhythmische Gymnastik: Nutzen für die Gesundheit und Kontraindikationen. Gymnastik: Nutzen und Schaden

Abstrakt *

630 Rubel.

Beschreibung

Rhythmische Sportgymnastik ist eine junge Sportart, nicht nur was den Zeitpunkt ihres Auftretens betrifft, sondern auch was das Alter der beteiligten Athleten betrifft. In dieser Hinsicht ist dieser Sport von großer Bedeutung für die richtige Entwicklung und Formung eines jungen und wachsenden Körpers, und die Frage der Indikationen und Kontraindikationen für ihre Ausübung sollte sorgfältig behandelt werden.
Die Hauptgefahr bei rhythmischer Gymnastik bei Vorliegen von Kontraindikationen besteht in der Möglichkeit einer weiteren nachteiligen Entwicklung von Pathologien wie Skoliose, Plattfüßen und einigen Stadien der Myopie sowie einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, die chronisch werden und a haben können negative Auswirkungen auf die Funktion einzelner Organe und Systeme im Laufe des Lebens eines Athleten.
BEIM...

Einführung
1 Merkmale der Rhythmischen Sportgymnastik
2 Die Auswirkungen der Rhythmischen Sportgymnastik auf die Gesundheit: Indikationen und Kontraindikationen für den Unterricht
2.1 Kontraindikationen für Rhythmische Sportgymnastik
2.2 Indikationen für Rhythmische Sportgymnastik
Fazit
Referenzliste

Einführung

Rhythmische Sportgymnastik ist derzeit ein sehr schöner und sehr beliebter Sport, aber wie jede Art von körperlicher Aktivität hat sie ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Rhythmische Gymnastik beginnt normalerweise im Alter von 5-7 Jahren und ist in diesem Alter von großer Bedeutung für die richtige Entwicklung und Bildung eines wachsenden Organismus. Daher sollte das Thema Kontraindikationen und die Anwendung von Verbotsmaßnahmen besonders sorgfältig angegangen werden.
Ziel der Rhythmischen Sportgymnastik ist die harmonische Entwicklung der Beteiligten, die umfassende Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten und die Stärkung der Gesundheit. Im Laufe des Unterrichts werden wichtige motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten gebildet, spezielle Kenntnisse erworben, moralische und willentliche Qualitäten erzogen.
Die Relevanz des Themas dieser Arbeit ergibt sich aus der Tatsache, dass die rhythmische Gymnastik derzeit in der Bevölkerung unseres Landes sehr beliebt ist und das Wissen darüber, was Empfehlungen und Kontraindikationen in Bezug auf die Ausübung dieses Sports sein können, wird es Ihnen ermöglichen, diese aufrechtzuerhalten Ihre eigene Gesundheit und ziehen Sie eine gesunde junge Generation von Russen auf.
Das Ziel ist rhythmische Sportgymnastik.
Thema sind Indikationen und Kontraindikationen für Rhythmische Sportgymnastik.
Der Zweck der in dieser Arbeit durchgeführten Forschung besteht darin, eine Liste von Indikationen und Kontraindikationen für Rhythmische Sportgymnastik zu erstellen.
Um die Ziele der Arbeit zu erreichen, wurden die folgenden Aufgaben gelöst
die Besonderheiten der Rhythmischen Sportgymnastik als Sport und ihr Einfluss auf den Körper der Athleten werden betrachtet;
gelten als Kontraindikationen für rhythmische Gymnastik;
gelten als Indikationen für Rhythmische Sportgymnastik.

Fragment der Arbeit zur Rezension

Die Qualität der Trainingsleistung (Ausdruckskraft, Kunstfertigkeit usw.) bestimmt die Notwendigkeit, die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und Korrektur von Muskelanstrengungen, Aufmerksamkeitsstabilität, Konzentrations- und Verteilungsfähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Denkgeschwindigkeit, Schlagfertigkeit, Selbstkritik, Ausdauer. 2 Die Auswirkungen der Rhythmischen Sportgymnastik auf die Gesundheit: Indikationen und Kontraindikationen für den Unterricht 2.1 Kontraindikationen für den Unterricht in Rhythmischer Gymnastik – entweder als Sport oder als körperliche Aktivität im Allgemeinen); natürliche Daten (viele Sportarten fordern körperliche Merkmale und natürliche Daten, also natürliche Flexibilität und Harmonie , natürliche Koordination sind wichtig für die Rhythmische Sportgymnastik); psychologische Eigenschaften (die menschliche Psyche ist so eingerichtet, dass die besten Ergebnisse in dem Bereich erzielt werden, den wir „belieben“, außerdem müssen Turner emotional stabil sein, denn dieser Sport beinhaltet viel Psychisches Stress, Stresssituationen), Sport, I ist der Zustand der menschlichen Gesundheit, nämlich das Vorhandensein oder Fehlen medizinischer Kontraindikationen. Es gibt eine ganze Liste von Kontraindikationen, die sich auf den Sport im Allgemeinen beziehen, sowie auf individuelle Störungen und Pathologien, die die Ausübung einer bestimmten Sportart ungünstig oder unmöglich machen. Medizinische Kontraindikationen können sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein. Die wichtigsten absoluten Kontraindikationen für den Sport: schwere Allgemeinerkrankungen des Körpers, einschließlich orthopädischer und rheumatischer Erkrankungen; Entzündung des Herzmuskels; schwere Pathologie der Herzkranzgefäße, Angina pectoris; schwere Herzrhythmusstörungen; schwere Herzklappenfehler; akut Krankheit - Infektionskrankheiten, die bei erhöhter Körpertemperatur, frischer Embolie usw. auftreten; schwerer Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenpathologie; schwere Elektrolytstörungen; schweres Stadium von Bluthochdruck; akuter Herzinfarkt, Aneurysma der Herzwand etc. Neben absoluten Kontraindikationen für Sport gibt es auch relative (relative) Kontraindikationen. Dazu gehören chronische Erkrankungen, Erholungsphase nach Infektionskrankheiten, Überlastungssyndrom, Überlastungserscheinungen, Erholungsphase nach Verletzungen. In diesem Fall sind bei der Wiederaufnahme des Trainings Belastungsart, Volumen, Intensität und Dauer wichtig.In diesem Fall ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ärztliche Anweisungen zu befolgen.unten), Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Halswirbelsäule, Skoliose, Instabilität der Wirbel, Plattfüße, unbehandelte Verletzungen, Knochenbrüche und -brüche, Verstauchungen von Muskeln und Bändern. Vergleichsweise hohe Anforderungen an den Gesundheitszustand angehender und etablierter Turnerinnen und Turner hängen auch damit zusammen, dass aufgrund der recht hohen Belastungen, denen Sportler schon in jungen Jahren ausgesetzt sind, die oben genannten Beschwerden nicht nur nicht verschwinden, sondern sich sogar verschlimmern können. Psychische Erkrankungen sind ebenfalls Kontraindikationen. Bei der Rhythmischen Sportgymnastik sind Konzentration auf die Bewegungen und eine gesteigerte Wahrnehmung des eigenen Körpers beim Training gefragt, was bei klinisch-psychischen Störungen im Po (Netzhautablösung etc.) und im Glaskörper sehr schwierig ist Karosserie. Und Skoliose durch häufige erzwungene Auslenkungen der Wirbelsäule beim Training in der Rhythmischen Sportgymnastik und die dadurch verursachte zusätzliche Spannung der Zwischenwirbelgelenke können fortschreiten.Es ist erwähnenswert, dass es häufig vorkommt, dass ein Kind zu früh auf die Rhythmik geschickt wird Gymnastikabschnitt, dann eine solche Kontraindikation, wie die Instabilität der Wirbel im Trainingsprozess aufgrund der funktionellen Unvorbereitetheit des Körpers für diese Art von Belastung auftritt. In diesem Zusammenhang kann auch das Alter des Schülers auf die Faktoren zurückgeführt werden, die Kontraindikationen für Rhythmische Sportgymnastik mit sich bringen.Rhythmische Sportgymnastik ist eine Sportart, die mit einer relativ hohen Verletzungsrate und vielen Verletzungen bei Turnern, insbesondere solchen, die beruflich tätig sind, verbunden ist. sind chronisch. . Durch die wiederholte Wiederholung derselben Übungen, die Überwindung von Schmerzen, entstehen im Körper eines Sportlers auf morphologischer Ebene irreversible Veränderungen, die sich später in funktionelle Probleme verwandeln, wenn eine akute Verletzung, die einfach nicht zu übersehen ist, impliziert Sofortige Notfallversorgung und wird zu einer vorübergehenden Kontraindikation für Gymnastik, dann kann eine chronische Verletzung ohne angemessene Behandlung viele Jahre bestehen, den Zustand verschlimmern und schwerwiegende Störungen verursachen, die äußerst schwer zu beheben sind. Die Ursache für akute und chronische Verletzungen in der rhythmischen Gymnastik ist eine Verletzung der Technik der Ausführung von Elementen, unsachgemäße Lehrmethoden, Zeitmangel zur Wiederherstellung der Körpersysteme sowie die Ausübung dieses Sports, wenn der Körperzustand nicht dem erforderlichen Niveau entspricht aufgrund des Vorliegens medizinischer Kontraindikationen. Daher ist eine vorläufige Beurteilung des Zustands des menschlichen Körpers und die Identifizierung von Faktoren und Pathologien, die als Kontraindikationen bezeichnet werden, von nicht geringer Bedeutung für die Erhaltung der Gesundheit, der Sicherheit und der positiven Wirkung des Sporttreibens. 2.

Referenzliste

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Soll ich mein Kind zur Rhythmischen Sportgymnastik schicken?

Es gibt unzählige solcher Beispiele. Das Ende einer Sportkarriere ist die Entdeckung neuer Ideen, die Umsetzung alter Pläne und der Aufbau einer neuen, nicht weniger wichtigen Karriere.

Schaden oder Nutzen

Um den Titel Master of Sports in Rhythmischer Sportgymnastik zu erhalten, muss ein Kind diese Gymnastik von Kindesbeinen an leben. Wenn eine junge Sportlerin wirklich ihre ganze Freizeit darauf verwenden möchte, müssen Sie sie auf alle Vor- und Nachteile der Rhythmischen Sportgymnastik vorbereiten.

Laut professionellen Lehrern, qualifizierten Psychologen und Eltern, deren Töchter bereits einen Sportweg durchlaufen haben, kann rhythmische Gymnastik sowohl schädlich als auch nützlich sein. Daher hängt es nur von Ihnen und dem Trainer ab, was das Kind vom Turnen erhält.

Denken Sie daran, dass das Wichtigste, worauf Sie sich konzentrieren müssen, wenn Sie entscheiden, ob Sie ein Mädchen auf eine Sportschule schicken oder nicht, der Wunsch des Kindes ist. Unterstütze die junge Athletin und sei stolz auf sie. Verwenden Sie die folgenden Tipps:

  • Überwachen Sie ständig die Gesundheit des Kindes, besuchen Sie mindestens ein Jahr lang Ärzte, insbesondere im Zeitraum von 3-7 Jahren.
  • Gewöhnen Sie sich daran, sich an den Zeitplan des Kindes anzupassen. Gymnastik wirkt sich nicht nur auf das Kind, sondern auf die ganze Familie aus.
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, Konkurrenten zu respektieren, Sie müssen in der Lage sein, nicht nur schön zu gewinnen, sondern auch schön zu verlieren;
  • Finden Sie einen professionellen Coach, dem Sie den psychischen und physischen Zustand Ihrer Tochter anvertrauen können;
  • Vertrauen Sie dem Kind, wenn ein junger Sportler zu einem anderen Trainer wechseln möchte, hören Sie auf seine Meinung.

Nach Erhalt der Kategorie werden die Kinder mit den Objekten vertraut gemacht und lernen, sie zu benutzen.

Der wichtigste Ratschlag für die Eltern einer angehenden Turnerin: Bevor Sie eine junge Sportlerin auf eine Sportschule für Rhythmische Sportgymnastik schicken, finden Sie heraus, ob ihr dieser Sport gefällt. Wenn Sie Ihr Kind zum Unterricht zwingen, dann schadet Rhythmische Gymnastik nur und weder professionelle Trainer noch Überzeugungsarbeit helfen. Wenn sich ein Kind jedoch in das Turnen verliebt hat, mit Freude trainiert und von Höchstleistungen träumt, helfen Sie ihm, alle Hindernisse zu überwinden, und rhythmische Gymnastik bringt nur Vorteile.

Die Liste der Krankheiten und pathologischen Zustände, die die Zulassung zum Sport verhindern

Wenn Sie hier etwas finden, das Ihnen persönlich bekannt ist, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit dem Sport beginnen. Passen Sie auf sich auf.

I. Alle akuten und chronischen Krankheiten im akuten Stadium

II. Merkmale der körperlichen Entwicklung

1. Eine ausgeprägte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, die die Umsetzung der im Lehrplan vorgesehenen Übungen und Standards verhindert; ein starkes Missverhältnis zwischen der Länge der Gliedmaßen und des Körpers.

2. Alle Arten von Deformitäten der oberen Extremitäten, die die Ausübung verschiedener sportlicher Übungen ausschließen oder behindern.

3. Schwere Deformität der Brust, die die Funktion der Organe der Brusthöhle beeinträchtigt.

4. Schwere Deformität des Beckens, die die Statik des Körpers beeinträchtigt oder die Biomechanik des Gehens verletzt.

5. Verkürzung einer unteren Extremität um mehr als 3 cm, selbst bei vollem Gang; ausgeprägte Krümmung der Beine nach innen (X-förmige Krümmung) oder nach außen (O-förmige Krümmung) mit einem Abstand zwischen den inneren Kondylen der Femuren oder den inneren Knöcheln der Tibia von mehr als 12 cm.

III. Neuropsychiatrische Erkrankungen.

Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems

1. Psychotische und nicht-psychotische psychische Störungen aufgrund organischer Hirnschädigung. Endogene Psychosen: Schizophrenie und affektive Psychosen. Symptomatische Psychosen und andere psychische Störungen exogener Ätiologie.

Personen mit einer leichten kurzzeitigen Asthenie nach einer akuten Erkrankung dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

2. Reaktive Psychosen und neurotische Störungen.

Personen mit akuten Stressreaktionen, Anpassungsstörungen und leicht ausgeprägten neurotischen Störungen, die vor allem durch emotional-volitionale und vegetative Störungen gekennzeichnet sind, dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

3. Geistige Behinderung.

4. Epilepsie.

6. Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks und ihre Folgen.

7. Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks und ihre Folgen (Subarachnoidalblutung, intrazerebrale und andere intrakranielle Blutungen, Hirninfarkt, vorübergehende zerebrale Ischämie usw.).

Personen mit seltenen Synkopen werden einer eingehenden Untersuchung und Behandlung unterzogen. Die Diagnose „neurozirkulatorische Dystonie“ wird nur dann gestellt, wenn eine gezielte Untersuchung keine anderen Erkrankungen mit Störungen des vegetativen Nervensystems ergeben hat. Selbst bei seltener Ohnmacht können solche Personen nicht zu Kampfsportarten, komplexen Koordinations-, Trauma- und Wassersportarten zugelassen werden.

8. Organische Erkrankungen des Zentralnervensystems (degenerativ, Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, angeborene Anomalien und andere neuromuskuläre Erkrankungen).

9. Erkrankungen des peripheren Nervensystems (einschließlich der Verfügbarkeit objektiver Daten ohne funktionelle Beeinträchtigung).

10. Verletzungen peripherer Nerven und deren Folgen (einschließlich leichter Nachwirkungen in Form von leichten Sensibilitätsstörungen oder einer leichten Schwächung der vom verletzten Nerv innervierten Muskulatur).

11. Folgen von Knochenbrüchen des Schädels (Schädelgewölbe, Gesichtsknochen einschließlich Unter- und Oberkiefer, sonstige Knochen) ohne Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems, jedoch bei Vorhandensein eines Fremdkörpers der Schädelhöhle, sowie substituierte oder unsubstituierte Defekte der Knochen des Schädeldaches.

12. Vorübergehende Funktionsstörungen nach akuten Erkrankungen und Verletzungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, sowie deren operative Behandlung.

Personen, die eine geschlossene Verletzung des Gehirns und des Rückenmarks erlitten haben, mit instrumentell bestätigtem Fehlen von Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, dürfen frühestens 12 Monate nach vollständiger Genesung Sport treiben (traumatische Sportarten werden nicht empfohlen). .

IV. Erkrankungen der inneren Organe

1. Neurozirkulatorische Dystonie (hypertensive, hypotensive, kardiale oder gemischte Typen) - bedingt erlaubt.

2. Chronische unspezifische Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells, disseminierte Lungenerkrankungen nicht tuberkulöser Ätiologie (einschließlich Erkrankungen, die von sogar geringfügiger Atemfunktionsstörung begleitet werden).

3. Asthma bronchiale.

Bei Ausbleiben der Attacken über fünf Jahre, aber anhaltend veränderter bronchialer Reaktivität ist die Zulassung zu bestimmten Sportarten möglich (Ausdauersportarten, Wintersportarten sowie Sportarten, die in Hallen stattfinden, werden nicht empfohlen) und im Zusammenhang mit der Verwendung von Talkum, Kolophonium usw.).

4. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür in Remission mit Verdauungsstörungen und häufigen Exazerbationen in der Anamnese.

Personen mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, die seit 6 Jahren in Remission sind (ohne Verdauungsstörungen), können Sport treiben (Sportarten zur Entwicklung der Ausdauer werden nicht empfohlen).

5. Andere Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, einschließlich autoimmuner Gastritis und besonderer Formen der Gastritis (granulomatöse, eosinophile, hypertrophe, lymphozytäre), Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, des Dünn- und Dickdarms, mit erheblichen und wiederkehrenden Funktionsstörungen und häufig Exazerbationen.

Personen mit Helicobacter-pylori-Gastritis kann nach entsprechender Behandlung Sport getrieben werden.

Personen mit chronischer Gastritis und Gastroduodenitis mit geringer Funktionsstörung und seltenen Exazerbationen sowie biliärer Dyskinesie mit seltenen Exazerbationen kann erlaubt werden, Sport zu treiben.

6. Chronische Lebererkrankung (einschließlich gutartiger Hyperbilirubinämie), Leberzirrhose.

7. Erkrankungen der Speiseröhre (Ösophagitis, Geschwür - bis zur vollständigen Genesung; Kardiospasmus, Stenose, Divertikel - bei erheblicher und mäßiger Funktionsstörung).

8. Chronische Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, chronische primäre Pyelonephritis, Nephrosklerose, nephrotisches Syndrom, primäre Faltenniere, Amyloidose der Nieren, chronische interstitielle Nephritis und andere Nephropathien).

9. Pyelonephritis (sekundär), Hydronephrose, Urolithiasis.

Instrumentelle Entfernung oder selbstständige Ausscheidung eines einzelnen Steins aus den Harnwegen (Becken, Harnleiter, Blase) ohne Zertrümmerung der Steine ​​des Harnsystems, kleine (bis 0,5 cm) einzelne Steine ​​der Nieren und Harnleiter, bestätigt nur durch Ultraschall, ohne Krankhafte Veränderungen im Urin, einseitige oder beidseitige Nephroptose im Stadium I sind keine Kontraindikation für Sport.

10. Systemische Bindegewebserkrankungen.

11. Gelenkerkrankungen - rheumatoide Arthritis, Arthritis in Verbindung mit Spondylitis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, metabolische Arthritis, Folgen von infektiöser Arthritis.

Personen, bei denen die reaktive Arthritis vollständig zurückgegangen ist, dürfen sechs Monate nach vollständiger Heilung wieder Sport treiben.

12. Systemische Vaskulitis.

13. Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe.

Personen mit vorübergehenden Funktionsstörungen nach nicht systemischen Bluterkrankungen dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

14. Anhaltende Veränderungen in der Zusammensetzung des peripheren Blutes (Leukozytenzahl unter 4,0 x 109/l oder über 9,0 x 109/l, Blutplättchenzahl unter 180,0 x 109/l, Hämoglobingehalt unter 120 g/l).

15. Bösartige Neubildungen lymphoider, hämatopoetischer und verwandter Gewebe: Lympho-, Myelo-, Retikulosarkome, Leukämien, Lymphosen, Lymphogranulomatose, paraproteinämische Hämoblastosen (einschließlich Zustände nach chirurgischer Behandlung, Bestrahlung und zytostatischer Therapie).

16. Eine Vorgeschichte von akuter Strahlenkrankheit jeglicher Schwere sowie eine Strahlendosis, die zuvor bei einem Unfall oder einer versehentlichen Exposition erhalten wurde und die die jährlich maximal zulässige Dosis um das Fünffache überschreitet (gemäß den Strahlenschutznormen - 76/87).

17. Endokrine Erkrankungen, Ernährungs- und Stoffwechselstörungen (einfacher Kropf, ungiftiger Knotenstruma, Thyreotoxikose, Thyreoiditis, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Akromegalie, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Gicht, Fettleibigkeit II-III Grad).

V. Chirurgische Erkrankungen

1. Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre Folgen (Spondylose und verwandte Erkrankungen, Bandscheibenerkrankungen, sonstige Erkrankungen der Wirbelsäule, schwere Lagestörungen der Wirbelsäule in der Sagittalebene: rachitische Kyphose, tuberkulöse Kyphose, Scheuermann-Mau-Krankheit , Calvet-Krankheit, Skoliose, Manifestationen schwerer Instabilität).

Personen mit nicht fixierter Verkrümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene (skoliotische Haltung) und ersten Anzeichen einer intervertebralen Osteochondrose mit asymptomatischem Verlauf können zu symmetrischen Sportarten zugelassen werden.

2. Folgen von Frakturen der Wirbelsäule, der Brust, der oberen und unteren Extremitäten, des Beckens, begleitet von Funktionsstörungen.

3. Erkrankungen und Folgen von Schäden an Aorta, Haupt- und peripheren Arterien und Venen, Lymphgefäßen: obliterierende Endarteriitis, Aneurysmen, Phlebitis, Phlebothrombose, Krampfadern und postthrombotische Erkrankungen, Elephantiasis (Lymphödem), Krampfadern des Samenstrangs (mittel und signifikanter -ten Schweregrad); Angiotrophoneurose, Hämangiome.

4. Chirurgische Erkrankungen und Läsionen großer Gelenke, Knochen und Knorpel, Osteopathie und erworbene Deformitäten des Bewegungsapparates (intraartikuläre Läsionen, Osteomyelitis, Periostitis, andere Knochenläsionen, Osteitis deformans und Osteopathie, Osteochondropathie, anhaltende Gelenkkontrakturen, andere Erkrankungen und Gelenk-, Knochen und Knorpelschäden).

Bei der Osgood-Schliaterra-Krankheit wird die Frage der Möglichkeit der Zulassung zum Sport individuell entschieden.

5. Chronische oder gewohnheitsmäßige Luxationen in großen Gelenken, die bei geringer körperlicher Anstrengung auftreten.

6. Defekte oder Fehlen von Fingern, die die Funktionen der Hand verletzen.

7. Defekte oder Fehlen von Zehen, die die volle Stützfähigkeit beeinträchtigen und das Gehen und Tragen von Schuhen (normale und Sportschuhe) erschweren.

Für das Fehlen einer Zehe am Fuß wird davon ausgegangen, dass sie auf Höhe des Großzehengrundgelenks fehlt. Eine vollständige Reduktion oder Immobilität des Fingers wird als dessen Fehlen angesehen.

8. Plattfüße und andere Fußdeformitäten mit erheblicher und mäßiger Funktionsbeeinträchtigung.

Bei Vorhandensein von Plattfüßen II. Grades an einem Bein und Plattfüßen I. Grades am anderen Bein wird auf Plattfüße II. Grades geschlossen.

Personen mit Plattfüßen 1. Grades sowie 2. Grades ohne Arthrose in den Talo-naviculargelenken kann Sport getrieben werden.

9. Hernie (Leisten-, Oberschenkel-, Nabelbruch), andere Bauchhernien. Ausdehnung eines oder beider Leistenringe mit einem Vorsprung des Inhalts der Bauchhöhle, der zum Zeitpunkt der ringförmigen Untersuchung beim Pressen deutlich zu spüren ist - bis zur vollständigen Genesung.

Ein kleiner Nabelbruch, ein präperitoneales Wen der weißen Bauchlinie sowie eine Aufweitung der Leistenringe ohne Hernienvorsprung bei körperlicher Anstrengung und Belastung sind keine Kontraindikation für Sport.

10. Hämorrhoiden mit häufigen Exazerbationen und sekundärer Anämie, Prolaps der Knoten II-III-Stadium. Wiederkehrende Fissuren des Anus.

Personen, die wegen Krampfadern der unteren Extremitäten, Samenstrangvenen, Hämorrhoidalvenen, Afterfissuren operiert wurden, kann Sport getrieben werden, wenn nach 1 Jahr nach der Operation keine Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit vorliegen und lokale Durchblutungsstörungen.

11. Hervortreten aller Schichten der Rektumwand beim Pressen.

12. Folgen von Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes, die mit einer Beeinträchtigung der Motorik einhergehen oder das Tragen von Sportbekleidung, Schuhen oder Ausrüstung erschweren.

13. Schwache Narben nach Operationen und Verletzungen, die in ihrer Lokalisation körperliche Übungen erschweren; zu Ulzerationen neigende Narben; Narben, die mit dem darunter liegenden Gewebe verlötet sind und Bewegungen in dem einen oder anderen Gelenk während des Trainings verhindern.

14. Erkrankungen der Milchdrüsen.

15. Bösartige Neubildungen aller Lokalisationen.

16. Gutartige Neubildungen - bis zur vollständigen Genesung.

Personen mit vorübergehenden Funktionsstörungen nach operativer Behandlung gutartiger Neubildungen dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

VI. Verletzungen und Erkrankungen der HNO-Organe.

1. Erkrankungen und Verletzungen des Kehlkopfes, der zervikalen Luftröhre, begleitet von sogar geringfügigen Verletzungen der Atmungs- und Stimmfunktionen.

2. Verkrümmung der Nasenscheidewand mit ausgeprägter Verletzung der Nasenatmung (in solchen Fällen wird die Operation im Alter von mindestens 15 Jahren durchgeführt).

3. Erkrankungen des Außenohrs - bis zur vollständigen Genesung.

4. Erkrankungen der Eustachischen Röhre - bis zur vollständigen Heilung.

5. Eitrige einseitige oder beidseitige Epitympanitis oder Mezatympanitis in allen Formen und Stadien.

6. Anhaltende Restwirkungen einer übertragenen Otitis (anhaltende Narbenveränderungen im Trommelfell, Vorhandensein einer Perforation des Trommelfells).

7. Otosklerose, Labyrinthopathie, Cochlea-Neuritis und andere Ursachen für Taubheit oder anhaltenden Hörverlust auf einem oder beiden Ohren (normalerweise sollte die Wahrnehmung von geflüsterter Sprache auf beiden Ohren in einer Entfernung von 6 m erfolgen, der minimal zulässigen Abnahme dieser Entfernung ist bis zu 4 m).

8. Verletzung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre und Störung der Barofunktion des Ohrs.

9. Vestibulär-vegetative Störungen, auch in mäßigem Ausmaß.

10. Erkrankungen der Nasennebenhöhlen - bis zur vollständigen Genesung.

11. Deformitäten und chronische Veränderungen im Zustand der Gewebe der Nase, der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes und der Luftröhre, begleitet von einer Beeinträchtigung der Atemfunktion.

12. Erkrankungen der oberen Atemwege (Nasenpolypen, Adenoide, dekompensierte Form der chronischen Mandelentzündung) - bis zur vollständigen Genesung.

Unter chronischer dekompensierter Tonsillitis versteht man üblicherweise eine Form der chronischen Tonsillitis, die durch häufige Exazerbationen (2 oder mehr pro Jahr), das Vorhandensein einer Tonsillogen-Intoxikation (subfebriler Zustand, Müdigkeit, Lethargie, Unwohlsein, Veränderungen der inneren Organe) gekennzeichnet ist. Beteiligung am Entzündungsprozess des perimandelartigen Gewebes noch regionaler Lymphknoten (Peritonsillarabszess, regionale Lymphadenitis).

Objektive Anzeichen einer chronisch dekompensierten Tonsillitis sind: Eiterausfluss oder käsige Pfropfen aus Lakunen beim Drücken mit einem Spatel auf die Tonsille oder beim Sondieren, raue Narben an den Gaumenmandeln, Hyperämie und Schwellung der Gaumenbögen und deren Verschmelzung mit den Mandeln, das Vorhandensein von eiternden Follikeln in der subepithelialen Schicht , eine Zunahme der Lymphknoten entlang der Vorderkante der Sternocleidomastoideus-Muskeln.

14. Völliger Geruchsverlust (Anosmie).

15. Personen mit vorübergehenden Funktionsstörungen nach Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege, deren Verletzungen und chirurgischer Behandlung dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

VII. Augenverletzungen und -krankheiten

1. Lagophthalmus, Inversion der Augenlider und Wachstum der Wimpern in Richtung des Augapfels (Trichiasis), was zu ständiger Augenreizung führt; Eversion der Augenlider, Störung der Augenfunktion, Verschmelzung der Augenlider untereinander oder mit dem Augapfel, Verhinderung oder Einschränkung der Augenbewegung und Störung der Sehfunktion, mindestens eines Auges.

2. Ptosis des Augenlids, die die Sehfunktion in einem oder beiden Augen stört.

3. Anhaltender unheilbarer Tränenfluss aufgrund einer Erkrankung der Tränenwege.

4. Chronische Erkrankungen der Bindehaut, Hornhaut, Uvealtrakt und Netzhaut entzündlicher oder degenerativer Natur mit häufigen Exazerbationen.

5. Erkrankungen des Sehnervs.

6. Atrophie des Sehnervs.

7. Schwerer angeborener und erworbener (einschließlich traumatischer) Katarakt.

8. Trübung, Zerstörung des Glaskörpers.

9. Angeborene und erworbene Defekte in der Entwicklung der Augenhäute, die die Sehfunktion beeinträchtigen.

10. Afakia.

11. Veränderungen im Fundus.

12. Zustände nach einer penetrierenden Augenverletzung.

13. Fremdkörper im Auge, nicht zur Extraktion indiziert.

14. Einschränkung des Gesichtsfeldes eines oder beider Augen um mehr als 20°.

15. Verletzungen des Bewegungsapparates der Augen.

16. Starker Nystagmus des Augapfels mit deutlicher Abnahme der Sehschärfe.

17. Begleitschielen von mehr als 20 ° - die Frage der Zulassung wird individuell entschieden.

18. Verstöße gegen die Farbwahrnehmung – über die Zulassung wird individuell entschieden, abhängig von den Besonderheiten der gewählten Sportart.

19. Refraktionsanomalien: allgemeine Variante - Sehschärfe: a) weniger als 0,6 in beiden Augen (ohne Korrektur); b) nicht weniger als 0,6 für das beste und 0,3 für das schlechteste Auge (ohne Korrektur); private Optionen - siehe Tabelle. 1-2.

Weitsichtigkeit. Bei dieser Art von Fehlsichtigkeit wird das Thema Sport und Sport in Abhängigkeit von der Sehschärfe und der Fähigkeit zur Korrektur entschieden.

Geringe Weitsichtigkeit zeichnet sich in der Regel durch eine hohe (ohne Korrektur) Sehschärfe aus: 1,0 oder 0,9-0,8. Mit einer solchen Sehschärfe und Weitsicht von geringem Grad sind alle Sportarten möglich.

Personen mit einer Weitsichtigkeit ab +4,0 dpt und einer Abnahme der relativen Sehschärfe können bei Korrektionspflicht nur die Sportarten ausüben dürfen, bei denen das Tragen einer Brille zulässig ist. Gleichzeitig sollte die Brille leicht sein, fest sitzen, hohe optische Eigenschaften haben und im Sommer über Gelb-Grün-Filter verfügen.

Bei hochgradiger Weitsichtigkeit (über +6,0 D), die meist bei Mikrophthalmus mit Ablöseneigung auftritt, ist Sport kontraindiziert.

Bei weitsichtiger und kurzsichtiger Hornhautverkrümmung schwachen Grades und relativ hoher Sehschärfe sind alle Sportarten möglich.

VIII. Zahnerkrankungen

1. Verletzungen der Entwicklung und des Ausbruchs von Zähnen: das Fehlen von 10 oder mehr Zähnen an einem Kiefer oder deren Ersatz durch eine herausnehmbare Prothese, das Fehlen von 8 Backenzähnen an einem Kiefer, das Fehlen von 4 Backenzähnen am Oberkiefer auf einer Seite und 4 Backenzähne am Unterkiefer auf der anderen Seite oder deren Ersatz durch herausnehmbaren Zahnersatz.

2. Maxillofaziale Anomalien, sonstige Erkrankungen der Zähne und ihres Stützapparates, Erkrankungen des Kiefers mit erheblichen und mittelschweren Störungen der Atem-, Riech-, Kau-, Schluck- und Sprachfunktion.

3. Erkrankungen der harten Zähne, der Pulpa und des periapikalen Gewebes, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, der Speicheldrüsen, der Zunge und der Mundschleimhaut, die einer Behandlung nicht zugänglich sind.

IX. Haut- und Geschlechtskrankheiten

1. Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes, die schwer zu behandeln sind; häufige Formen chronischer Ekzeme, diffuse Neurodermitis mit ausgedehnter Lichenifikation, Pemphigus, Dermatitis herpetiformis, ausgedehnte Psoriasis, ausgedehnte Abszesse und chronische ulzerative Pyodermie, begrenzte und oft rezidivierende Ekzemformen, diffuse Neurodermitis mit fokaler Lichenifikation der Haut, diskoider Lupus erythematodes, Photodermatitis.

2. Andere Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: chronische Urtikaria, wiederkehrendes Angioödem, begrenzte Sklerodermie.

3. Krankheit, die durch das menschliche Immunschwächevirus (HIV) verursacht wird, einschließlich einer HIV-Infektion.

4. Syphilis und andere sexuell übertragbare Krankheiten: tertiäre, angeborene Syphilis; primäre, sekundäre und latente Syphilis mit verzögerter Negativität klassischer serologischer Reaktionen.

Personen mit primärer, sekundärer, latenter Syphilis, Gonorrhoe und anderen Geschlechtskrankheiten (Schanker, Lymphogranulom, Leistengranulom, nicht-Gonokokken-Urethritis) kann nach Kurkontrolle und Abmeldung der Sport erlaubt werden.

5. Mykosen: Aktiomykose, Candidiasis der inneren Organe, Kokzidose, Histoplasmose, Blastomykose-Infektionen, Sporotrichose, Chromomykose, Myzetome.

Personen, die an einer durch Pilze verursachten Dermatophytose (Mikrosporum, Epidermophytose, Trichophyton) leiden, kann nach Kurkontrolle und Abmeldung der Sport erlaubt werden.

X. Erkrankungen des Genitalbereichs

1. Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (Hyperplasie, entzündliche und andere Erkrankungen der Prostata; Wassersucht des Hodens, Orchitis und Nebenhodenentzündung; Hypertrophie der Vorhaut und Phimose; Erkrankungen des Penis; Wassersucht des Hodens oder Samenstrangs; Befund beide Hoden in den Bauchhöhlen oder Leistenkanälen; andere Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane) mit erheblicher und mäßiger Funktionsstörung. Bei Vorliegen von Krankheiten, die einer konservativen oder chirurgischen Behandlung zugänglich sind - bis sie vollständig geheilt sind.

2. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (Vulva, Vagina, Bartholin-Drüsen, Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Beckengewebe, Bauchfell) - bis zur vollständigen Genesung.

3. Schwere Krampfadern in der Vulva.

4. Kraurosis der Vulva.

5. Genitale und extragenitale Endometriose.

6. Schwere Verletzungen der Position der weiblichen Geschlechtsorgane.

7. Ausgeprägte oder begleitet von einer Verletzung der Funktionen von Fehlbildungen und Unterentwicklung des weiblichen Genitalbereichs (ausgeprägter Infantilismus der Organe), Hermaphroditismus.

8. Unterlassung oder teilweiser Vorfall der weiblichen Geschlechtsorgane.

9. Anhaltende Verletzungen der Menstruationsfunktion.

XI. Infektionskrankheiten

Bei positiven serologischen oder allergologischen Reaktionen (Wright, Heddelson, Burne) ohne klinische Manifestationen einer Brucellose wird individuell über die Zulassung zum Sport entschieden.

Der Träger des (australischen) Oberflächenantigens der Virushepatitis B ist die Grundlage für eine eingehende Untersuchung zum Ausschluss einer latenten chronischen Lebererkrankung.

Personen, die an Virushepatitis, Typhus, Paratyphus ohne Leber- und Magen-Darm-Funktionsstörungen erkrankt waren, können Sport treiben, frühestens 6 Monate nach Beendigung der stationären Behandlung (Ausdauersport). Entwicklung).

2. Tuberkulose der Atmungsorgane: Lunge, Bronchien, intrathorakale Lymphknoten, Pleura, einschließlich inaktiv mit kleinen Restveränderungen nach der Krankheit, einschließlich spontan geheilter Tuberkulose.

Das Vorhandensein einzelner kleiner Versteinerungen in der Lunge oder den intrathorakalen Lymphknoten ist keine Kontraindikation für Sport.

3. Tuberkulose mit extrathorakaler Lokalisation: periphere und mesenteriale Lymphknoten, Herzbeutel, Peritoneum, Darm, Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen, Haut und andere Organe.

Personen mit inaktiver Tuberkulose der Atmungsorgane und extrathorakalen Lokalisationen, d.h. bei fehlenden Aktivitätszeichen nach Abschluss der Behandlung für 5 Jahre, Abmeldung und fehlenden Restveränderungen, kann Sport getrieben werden.

Tabelle 1

Die Möglichkeit, Sport mit Brechungsfehlern zu treiben (R.A. Pinkachenko, 1988)

Sportarten, die ohne Korrektur ausgeübt werden können

Sportarten, für die eine Korrektur erlaubt ist

Sportarten, die mit der Anwendung der Korrektur nicht kompatibel sind

Sportarten, bei denen eine reduzierte Sehschärfe gefährlich ist und die Verwendung einer Korrektur kontraindiziert ist

Alle Arten von Wrestling, Gewichtheben, Eisschnelllauf. Eiskunstlauf, Schwimmen. Rudern, einige Leichtathletikarten (Gehen, Werfen, Laufen, Gelände, Stabhochsprung)

Sport und rhythmische Gymnastik, Leichtathletik, Skifahren und Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Fechten, Rudern, Schießen, Gewichtheben, einige Sportspiele (Tennis, Gorodki, Volleyball, Basketball), Radfahren.

Alle Arten von Ringen, Boxen, Fußball, Hockey, Wasserball, Motorrad- und Reitsport, Skispringen und Tauchen, Bergsteigen.

Motorrad- und Reitsport, Segel- und Wassersport, Ski Alpin, Tauchen, Bergsteigen.

Tabelle 2

Kontraindikationen für Sport bei Myopie (R.A. Pinkachenko, 1988)

Sportart

Kontraindikationen abhängig vom Grad der Kurzsichtigkeit und dem Zustand der Augen

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Gewichtheben

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Fahrradrennen auf der Strecke

Kontaktkorrektur

Radrennen auf der Straße

Hohe Kurzsichtigkeit sowie jegliches Maß an Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Augenhintergrund

Kontaktkorrektur

Sportgymnastik

Ohne Korrektur

Rhythmische Gymnastik

Meist ohne Brille. Bei deutlicher Sehminderung Kontaktkorrektur.

Scheibenschießen, Kugelschießen, Bogenschießen

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Moderner Fünfkampf

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Siehe verwandte Sportarten

Reitsport

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Ohne Korrektur

Fechten

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Brillen- oder Kontaktkorrektur

Schwimmen

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Wasser Polo

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Ohne Korrektur

Tauchen

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Brillenkorrektur

Segeln

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Skirennen

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Brillen- oder Kontaktkorrektur

Skifahren

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Skispringen

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Nordische Kombination

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Eislaufrennen

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Ohne Korrektur

Eiskunstlauf

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Ohne Korrektur oder mit Kontaktkorrektur

Rennen gehen

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Kurzstreckenlauf

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Laufen für mittlere und lange Distanzen

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Hohe und komplizierte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Volleyball-Basketball

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Ohne Korrektur

Fußball, Handball

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Jeder Grad an Kurzsichtigkeit

Tischtennis, Tischtennis, Badminton.

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Ohne Korrektur

Rennrodeln

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Motorsport

Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit

Ohne Korrektur

Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus.

Brillenkorrektur

Die ärztliche Untersuchung (Untersuchung) für die Zulassung zum Sportunterricht und die Teilnahme an Breitensportwettkämpfen wird in Ambulanzen, sportmedizinischen Abteilungen (Büros) von Ambulanzen, medizinischen und sportmedizinischen Apotheken (Zentren für Physiotherapie und Sportmedizin) von einem Arzt durchgeführt - Therapeut (Kinderarzt), Arzt für Physiotherapie, Arzt für Sportmedizin aufgrund der Ergebnisse ärztlicher Untersuchungen.

Ärztliche Untersuchung (Untersuchungen) und Erstellung eines ärztlichen Gutachtens über die Zulassung zum Sport und die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen werden in den Abteilungen (Büros) der Sportmedizin der Ambulanzen, medizinischen und körperlichen Ausbildungsapotheken (Zentren für Physiotherapie und Sportmedizin) durchgeführt. durch einen Arzt für Physiotherapie und einen Arzt für Sportmedizin aufgrund der Ergebnisse von stufen- (periodischen) und vertiefenden medizinischen Untersuchungen, die im Rahmen der medizinischen Betreuung bei Trainingsveranstaltungen durchgeführt werden.

LISTE DER KRANKHEITEN UND PATHOLOGISCHEN ZUSTANDE, DIE DEN ZULASSUNG ZUM SPORT BEEINTRÄCHTIGEN

I. Alle akuten und chronischen Krankheiten im akuten Stadium

II. Merkmale der körperlichen Entwicklung

1. Eine ausgeprägte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, die die Umsetzung der im Lehrplan vorgesehenen Übungen und Standards verhindert; ein starkes Missverhältnis zwischen der Länge der Gliedmaßen und des Rumpfes.

2. Alle Arten von Deformitäten der oberen Extremitäten, die die Ausübung verschiedener sportlicher Übungen ausschließen oder behindern.

3. Schwere Deformität der Brust, die die Funktion der Organe der Brusthöhle beeinträchtigt.

4. Schwere Deformität des Beckens, die die Statik des Körpers beeinträchtigt oder die Biomechanik des Gehens verletzt.

5. Verkürzung einer unteren Extremität um mehr als 3 cm, selbst bei vollem Gang; ausgeprägte Krümmung der Beine nach innen (X-Krümmung) oder außen (O-Krümmung) mit einem Abstand zwischen den inneren Kondylen der Femuren oder den inneren Knöcheln der Tibia von mehr als 12 cm.

III. Neuropsychiatrische Erkrankungen.

Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems

1. Psychotische und nicht-psychotische psychische Störungen aufgrund organischer Hirnschädigung. Endogene Psychosen: Schizophrenie und affektive Psychosen. Symptomatische Psychosen und andere psychische Störungen exogener Ätiologie.

Personen mit einer leichten kurzfristigen Asthenie nach einer akuten Erkrankung dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

2. Reaktive Psychosen und neurotische Störungen.

Personen mit akuten Stressreaktionen, Anpassungsstörungen und leicht ausgeprägten neurotischen Störungen, die vor allem durch emotional-volitionale und vegetative Störungen gekennzeichnet sind, dürfen nach vollständiger Genesung Sport treiben.

3.-Geistige Behinderung.

4. Epilepsie.

6. Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks und ihre Folgen.

7. Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks und ihre Folgen (Subarachnoidalblutung, intrazerebrale und andere intrakranielle Blutungen, Hirninfarkt, vorübergehende zerebrale Ischämie usw.).

Personen mit seltenen Synkopen werden einer eingehenden Untersuchung und Behandlung unterzogen. Die Diagnose „neurozirkulatorische Dystonie“ wird nur dann gestellt, wenn eine gezielte Untersuchung keine anderen Erkrankungen mit Störungen des vegetativen Nervensystems ergeben hat. Selbst bei Vorliegen einer seltenen Synkope dürfen solche Personen keine Kampfkünste, komplexe Koordinations-, Trauma- und Wassersportarten ausüben.

8. Organische Erkrankungen des Zentralnervensystems (degenerativ, Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, angeborene Anomalien und andere neuromuskuläre Erkrankungen).

9. Erkrankungen des peripheren Nervensystems (einschließlich der Verfügbarkeit objektiver Daten ohne funktionelle Beeinträchtigung).

10. Verletzungen peripherer Nerven und deren Folgen (einschließlich leichter Nachwirkungen in Form von leichten Sensibilitätsstörungen oder leichter Schwächung der vom verletzten Nerv innervierten Muskulatur).

11. Folgen von Schädelknochenbrüchen (Schädelgewölbe, Gesichtsknochen einschließlich Unter- und Oberkiefer und andere Knochen) ohne Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems, aber bei Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Schädelhöhle sowie ein ersetztes oder nicht ersetztes Knochendefektgewölbe des Schädels.

12. Vorübergehende Funktionsstörungen nach akuten Erkrankungen und Verletzungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, sowie deren operative Behandlung.

Personen, die eine geschlossene Verletzung des Gehirns und des Rückenmarks erlitten haben, mit instrumentell bestätigtem Fehlen von Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, dürfen frühestens 12 Monate nach vollständiger Genesung Sport treiben (traumatische Sportarten werden nicht empfohlen). .

IV. Erkrankungen der inneren Organe

1. Angeborene und erworbene Herzfehler.

2. Rheuma, rheumatische Herzkrankheit (rheumatische Perikarditis, Myokarditis, rheumatische Herzklappenerkrankung). Nichtrheumatische Myokarditis, Endokarditis. Andere Herzerkrankungen: Kardiomyopathien, organische Herzrhythmus- und Leitungsstörungen, Klappenprolaps (II. Grad und höher, I. Grad - bei Regurgitation, myxomatöse Klappendegeneration, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen), ventrikuläre Präexzitationssyndrome, Sick-Sinus-Syndrom.

Seltene einzelne Ruheextrasystolen und Sinusarrhythmien funktioneller Natur sind keine Kontraindikation für Sport.

Personen, die sich einer nichtrheumatischen Myokarditis ohne Ausgang einer Myokardiosklerose unterzogen haben, ohne Herzrhythmus- und Leitungsstörungen, vor dem Hintergrund einer hohen Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, können 12 Monate nach vollständiger Genesung wieder Sport treiben.

3. Hypertonie, symptomatische Hypertonie.

4. Ischämische Herzkrankheit.

5. Neurozirkulatorische Dystonie (hypertensive, hypotensive, kardiale oder gemischte Typen) - bedingt erlaubt.

6. Chronische unspezifische Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells, disseminierte Lungenerkrankungen nicht tuberkulöser Ätiologie (einschließlich Erkrankungen, die von sogar geringfügiger Atemfunktionsstörung begleitet werden).

7. Asthma bronchiale.

Bei Ausbleiben der Attacken ab fünf Jahren, aber anhaltend veränderter bronchialer Reaktivität ist die Zulassung zu bestimmten Sportarten möglich (Ausdauersportarten, Wintersportarten sowie Sportarten, die in Hallen stattfinden und mit der Verwendung von Talk verbunden sind , Kolophonium usw.).

8. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür in Remission mit Verdauungsstörungen und häufigen Exazerbationen in der Anamnese.

Personen mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, die seit 6 Jahren in Remission sind (ohne Verdauungsstörungen), können Sport treiben (Sportarten zur Entwicklung der Ausdauer werden nicht empfohlen).

9. Andere Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, einschließlich autoimmuner Gastritis und besonderer Formen der Gastritis (granulomatöse, eosinophile, hypertrophe, lymphozytäre), Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, des Dünn- und Dickdarms, mit erheblicher und mäßiger Funktionsstörung und häufig Exazerbationen.

Personen mit Helicobacter-pylori-Gastritis kann nach entsprechender Behandlung Sport getrieben werden.

Personen mit chronischer Gastritis und Gastroduodenitis mit geringer Funktionsstörung und seltenen Exazerbationen sowie biliärer Dyskinesie mit seltenen Exazerbationen kann erlaubt werden, Sport zu treiben.

10. Chronische Lebererkrankung (einschließlich gutartiger Hyperbilirubinämie), Leberzirrhose.

11. Erkrankungen der Speiseröhre (Ösophagitis, Geschwür - bis zur vollständigen Genesung; Kardiospasmus, Stenose, Divertikel - bei erheblicher und mäßiger Funktionsstörung).

12. Chronische Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, chronische primäre Pyelonephritis, Nephrosklerose, nephrotisches Syndrom, primäre Faltenniere, renale Amyloidose, chronische interstitielle Nephritis und andere Nephropathien).

13. Pyelonephritis (sekundär), Hydronephrose, Urolithiasis.

Instrumentelle Entfernung oder selbstständige Ausscheidung eines einzelnen Steins aus den Harnwegen (Becken, Harnleiter, Blase) ohne Zertrümmerung der Steine ​​des Harnsystems, kleine (bis 0,5 cm) einzelne Steine ​​der Nieren und Harnleiter, bestätigt nur durch Ultraschall, ohne Krankhafte Veränderungen im Urin, einseitige oder beidseitige Nephroptose im Stadium I sind keine Kontraindikation für Sport.

14. Systemische Bindegewebserkrankungen.

15. Erkrankungen der Gelenke - rheumatoide Arthritis, Arthritis in Verbindung mit Spondylitis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, metabolische Arthritis, Folgen von infektiöser Arthritis.

Personen, bei denen die reaktive Arthritis vollständig zurückgegangen ist, dürfen sechs Monate nach vollständiger Heilung wieder Sport treiben.

16. Systemische Vaskulitis.

17. Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe.

Personen mit vorübergehenden Funktionsstörungen nach nichtsystemischen Bluterkrankungen dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

18. Anhaltende Veränderungen in der Zusammensetzung des peripheren Blutes (Leukozytenzahl unter 4,0 x 10 9 /l oder über 9,0 x 10 9 /l, Blutplättchenzahl unter 180,0 x 10 9 /l, Hämoglobingehalt unter 120 g/l).

19. Bösartige Neubildungen lymphoider, hämatopoetischer und verwandter Gewebe: Lympho-, Myelo-, Retikulosarkome, Leukämien, Lymphosen, Lymphogranulomatose, paraproteinämische Hämoblastosen (einschließlich Zustände nach chirurgischer Behandlung, Bestrahlung und zytostatischer Therapie).

20. Eine Vorgeschichte einer akuten Strahlenkrankheit jeglicher Schwere sowie eine Strahlendosis, die zuvor bei einem Unfall oder einer versehentlichen Exposition erhalten wurde und die die jährlich maximal zulässige Dosis um das Fünffache überschreitet (gemäß den Strahlenschutzstandards - 76/87).

21. Endokrine Erkrankungen, Ernährungs- und Stoffwechselstörungen (einfacher Kropf, ungiftiger Knotenstruma, Thyreotoxikose, Thyreoiditis, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Akromegalie, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Gicht, Fettleibigkeit II-III Grad).

V. Chirurgische Erkrankungen

1. Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre Folgen (Spondylose und verwandte Erkrankungen, Erkrankungen der Bandscheiben, sonstige Erkrankungen der Wirbelsäule, schwere Lagestörungen der Wirbelsäule in der Sagittalebene: rachitische Kyphose, tuberkulöse Kyphose, Scheuermann-Mau-Krankheit , Calvet-Krankheit, Skoliose, Phänomene ausgeprägter Instabilität).

Personen mit nicht fixierter Verkrümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene (skoliotische Haltung) und ersten Anzeichen einer intervertebralen Osteochondrose mit asymptomatischem Verlauf können zu symmetrischen Sportarten zugelassen werden.

2. Folgen von Frakturen der Wirbelsäule, der Brust, der oberen und unteren Extremitäten, des Beckens, begleitet von Funktionsstörungen.

3. Erkrankungen und Folgen von Schäden an Aorta, Haupt- und peripheren Arterien und Venen, Lymphgefäßen: obliterierende Endarteriitis, Aneurysmen, Phlebitis, Phlebothrombose, Krampfadern und postthrombotische Erkrankungen, Elephantiasis (Lymphödem), Krampfadern des Samenstrangs (mittel und erhebliches Maß an Ausdruckskraft); Angiotrophoneurose, Hämangiome.

4. Chirurgische Erkrankungen und Läsionen großer Gelenke, Knochen und Knorpel, Osteopathien und erworbene Deformitäten des Bewegungsapparates (intraartikuläre Läsionen, Osteomyelitis, Periostitis, andere Knochenläsionen, Osteitis deformans und Osteopathien, Osteochondropathie, anhaltende Gelenkkontrakturen, andere Erkrankungen und Gelenkläsionen). Knochen und Knorpel).

Bei der Osgood-Schlaterra-Krankheit wird die Frage der Möglichkeit der Zulassung zum Sport individuell entschieden.

5. Chronische oder gewohnheitsmäßige Luxationen in großen Gelenken, die bei geringer körperlicher Anstrengung auftreten.

6. Defekte oder Fehlen von Fingern, die die Handfunktion beeinträchtigen.

7. Defekte oder Fehlen von Zehen, die die volle Stützfähigkeit beeinträchtigen und das Gehen und Tragen von Schuhen (normale und Sportschuhe) erschweren.

Für das Fehlen einer Zehe am Fuß wird davon ausgegangen, dass sie auf Höhe des Großzehengrundgelenks fehlt. Eine vollständige Reduktion oder Immobilität des Fingers wird als dessen Fehlen angesehen.

8. Plattfüße und andere Fußdeformitäten mit erheblicher und mäßiger Funktionsbeeinträchtigung.

Bei Plattfüßen II. Grades an einem Bein und Plattfüßen I. Grades am anderen Bein wird auf Plattfüße II. Grades geschlossen.

Personen mit Plattfüßen 1. Grades sowie 2. Grades ohne Arthrose in den Talonavikulargelenken kann Sport getrieben werden.

9. Hernie (Leisten-, Oberschenkel-, Nabelbruch), andere Bauchhernien. Aufweitung eines oder beider Leistenringe mit einer zum Zeitpunkt der Anulusuntersuchung beim Pressen deutlich fühlbaren Vorwölbung des Bauchhöhleninhalts - bis zur vollständigen Genesung.

Ein kleiner Nabelbruch, präperitoneales Wen der weißen Bauchlinie sowie eine Ausdehnung der Leistenringe ohne Hernienvorsprung bei körperlicher Anstrengung und Belastung sind keine Kontraindikation für Sport.

10. Hämorrhoiden mit häufigen Exazerbationen und sekundärer Anämie, Prolaps der Stadien II-III. Wiederkehrende Fissuren des Anus.

Personen, die wegen Krampfadern der unteren Extremitäten, Samenstrangvenen, Hämorrhoidalvenen, Analfissuren operiert wurden, können Sport treiben, wenn nach 1 Jahr nach der Operation keine Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit und des lokalen Kreislaufs vorliegen Störungen.

11. Hervortreten aller Schichten der Rektumwand beim Pressen.

12. Folgen von Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes, die mit einer Beeinträchtigung der Motorik einhergehen oder das Tragen von Sportbekleidung, Schuhen oder Ausrüstung erschweren.

13. Schwache Narben nach Operationen und Verletzungen, die in ihrer Lokalisation körperliche Übungen erschweren; zu Ulzerationen neigende Narben; Narben, die mit dem darunter liegenden Gewebe verlötet sind und Bewegungen in dem einen oder anderen Gelenk während des Trainings verhindern.

14. Erkrankungen der Milchdrüsen.

15. Bösartige Neubildungen aller Lokalisationen.

16. Gutartige Neubildungen - bis zur vollständigen Genesung.

Personen mit vorübergehenden Funktionsstörungen nach chirurgischer Behandlung gutartiger Neubildungen dürfen nach vollständiger Genesung Sport treiben.

VI. Verletzungen und Erkrankungen der HNO-Organe.

1. Erkrankungen und Verletzungen des Kehlkopfes, der zervikalen Luftröhre, begleitet von selbst geringfügigen Störungen der Atmungs- und Stimmfunktionen.

2. Verkrümmung der Nasenscheidewand mit ausgeprägter Verletzung der Nasenatmung (in solchen Fällen wird die Operation im Alter von mindestens 15 Jahren durchgeführt).

3. Erkrankungen des Außenohrs - bis zur vollständigen Genesung.

4. Erkrankungen der Eustachischen Röhre - bis zur vollständigen Genesung.

5. Eitrige einseitige oder beidseitige Epitympanitis oder Mezatympanitis in allen Formen und Stadien.

6. Anhaltende Restwirkungen einer übertragenen Otitis (anhaltende Narbenveränderungen im Trommelfell, Vorhandensein einer Perforation des Trommelfells).

7. Otosklerose, Labyrinthopathie, Cochlea-Neuritis und andere Ursachen für Taubheit oder anhaltenden Hörverlust auf einem oder beiden Ohren (normalerweise sollte die Wahrnehmung von geflüsterter Sprache auf beiden Ohren in einer Entfernung von 6 m erfolgen, der minimal zulässigen Abnahme dieser Entfernung ist bis zu 4 m).

8. Verletzung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre und eine Störung der Barofunktion des Ohrs.

9. Vestibulär-vegetative Störungen, auch in mäßigem Ausmaß.

10. Erkrankungen der Nasennebenhöhlen - bis zur vollständigen Genesung.

11. Deformitäten und chronische Veränderungen im Zustand der Gewebe der Nase, der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes und der Luftröhre, begleitet von einer Beeinträchtigung der Atemfunktion.

12. Erkrankungen der oberen Atemwege (Nasenpolypen, Adenoide, dekompensierte Form der chronischen Mandelentzündung) - bis zur vollständigen Genesung.

Unter chronischer dekompensierter Tonsillitis versteht man üblicherweise eine Form der chronischen Tonsillitis, die durch häufige Exazerbationen (2 oder mehr pro Jahr), das Vorhandensein einer tonsillogenischen Vergiftung (leichtes Fieber, Müdigkeit, Lethargie, Unwohlsein, Veränderungen der inneren Organe) gekennzeichnet ist. Beteiligung am Entzündungsprozess von Peritonsiliengewebe, regionalen Lymphknoten (Peritonsillarabszess, regionale Lymphadenitis).

Objektive Anzeichen einer chronisch dekompensierten Tonsillitis sind: Eiterausfluss oder käsige Pfropfen aus Lakunen beim Drücken mit einem Spatel auf die Tonsille oder beim Sondieren, raue Narben an den Gaumenmandeln, Hyperämie und Schwellung der Gaumenbögen und deren Verschmelzung mit den Mandeln, das Vorhandensein von eiternden Follikeln in der subepithelialen Schicht, eine Zunahme der Lymphknoten entlang der Vorderkante der Sternocleidomastoideus-Muskeln.

14. Völliger Geruchsverlust (Anosmie).

15. Personen mit vorübergehenden Funktionsstörungen nach Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege, deren Verletzungen und chirurgischer Behandlung dürfen nach vollständiger Heilung Sport treiben.

VII. Augenverletzungen und -krankheiten

1. Lagophthalmus, Inversion der Augenlider und Wachstum der Wimpern in Richtung des Augapfels (Trichiasis), was zu ständiger Augenreizung führt; Eversion der Augenlider, Störung der Augenfunktion, Verschmelzung der Augenlider untereinander oder mit dem Augapfel, Verhinderung oder Einschränkung der Augenbewegung und Störung der Sehfunktion, mindestens eines Auges.

2. Ptosis des Augenlids, die die Sehfunktion in einem oder beiden Augen stört.

3. Anhaltender unheilbarer Tränenfluss aufgrund einer Erkrankung der Tränenwege.

4. Chronische Erkrankungen der Bindehaut, Hornhaut, Uvealtrakt und Netzhaut entzündlicher oder degenerativer Natur mit häufigen Exazerbationen.

5. Erkrankungen des Sehnervs.

6. Atrophie des Sehnervs.

7. Schwerer angeborener und erworbener (einschließlich traumatischer) Katarakt.

8. Trübung, Zerstörung des Glaskörpers.

9. Angeborene und erworbene Defekte in der Entwicklung der Augenhäute, die die Sehfunktion beeinträchtigen.

10. Afakia.

11. Veränderungen im Fundus.

12. Zustände nach einer penetrierenden Augenverletzung.

13. Fremdkörper im Auge, nicht zur Extraktion indiziert.

14. Einschränkung des Gesichtsfeldes eines oder beider Augen um mehr als 20°.

15. Verletzungen des Bewegungsapparates der Augen.

16. Starker Nystagmus des Augapfels mit deutlicher Abnahme der Sehschärfe.

17. Begleitschielen von mehr als 20 ° - die Frage der Zulassung wird individuell entschieden.

18. Verstöße gegen die Farbwahrnehmung – über die Zulassung wird individuell entschieden, abhängig von den Besonderheiten der gewählten Sportart.

19. Fehlsichtigkeit: allgemeine Variante - Sehschärfe: a) weniger als 0,6 in beiden Augen (ohne Korrektion); b) nicht weniger als 0,6 für das beste und 0,3 für das schlechteste Auge (ohne Korrektur); private Optionen - siehe Tabelle. 1-2.

Weitsichtigkeit. Bei dieser Art von Fehlsichtigkeit wird die Frage der Körperkultur und des Sports in Abhängigkeit von der Sehschärfe und der Fähigkeit zur Korrektur entschieden.

Geringe Weitsichtigkeit zeichnet sich in der Regel durch eine hohe (ohne Korrektur) Sehschärfe aus: 1,0 oder 0,9-0,8. Mit einer solchen Sehschärfe und Weitsicht von geringem Grad sind alle Sportarten möglich.

Personen mit einer Weitsichtigkeit ab +4,0 dpt und einer Abnahme der relativen Sehschärfe können bei Korrektionspflicht nur die Sportarten ausüben dürfen, bei denen das Tragen einer Brille zulässig ist. Gleichzeitig sollten Brillen leicht sein, fest sitzen, hohe optische Eigenschaften haben und im Sommer über gelb-grüne Lichtfilter verfügen.

Bei hochgradiger Weitsichtigkeit (über +6,0 D), die meist bei Mikrophthalmus mit Ablöseneigung auftritt, ist Sport kontraindiziert.

Bei weitsichtiger und kurzsichtiger Hornhautverkrümmung schwachen Grades und relativ hoher Sehschärfe sind alle Sportarten möglich.

VIII. Zahnerkrankungen

1. Verletzungen der Entwicklung und des Ausbruchs von Zähnen: das Fehlen von 10 oder mehr Zähnen in einem Kiefer oder deren Ersatz durch eine herausnehmbare Prothese, das Fehlen von 8 Backenzähnen in einem Kiefer, das Fehlen von 4 Backenzähnen im Oberkiefer auf einer Seite und 4 Backenzähne im Unterkiefer mit der anderen Seite oder Ersatz durch herausnehmbaren Zahnersatz.

2. Maxillofaziale Anomalien, sonstige Erkrankungen der Zähne und ihres Stützapparates, Erkrankungen des Kiefers mit erheblichen und mittelschweren Störungen der Atem-, Riech-, Kau-, Schluck- und Sprachfunktion.

3. Erkrankungen der harten Zähne, der Pulpa und des periapikalen Gewebes, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, der Speicheldrüsen, der Zunge und der Mundschleimhaut, die einer Behandlung nicht zugänglich sind.

IX. Haut- und Geschlechtskrankheiten

1. Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes, die schwer zu behandeln sind; häufige Formen chronischer Ekzeme, diffuse Neurodermitis mit ausgedehnter Lichenifikation, Pemphigus, Dermatitis herpetiformis, ausgedehnte Psoriasis, ausgedehnte Abszesse und chronische ulzerative Pyodermie, begrenzte und oft rezidivierende Ekzemformen, diffuse Neurodermitis mit fokaler Lichenifikation der Haut, diskoider Lupus erythematodes, Photodermatitis.

2. Andere Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: chronische Urtikaria, wiederkehrendes Angioödem, begrenzte Sklerodermie.

3. Krankheit, die durch das menschliche Immunschwächevirus (HIV) verursacht wird, einschließlich einer HIV-Infektion.

4. Syphilis und andere Geschlechtskrankheiten: tertiäre, angeborene Syphilis; primäre, sekundäre und latente Syphilis mit verzögerter Negativität klassischer serologischer Reaktionen.

Personen mit primärer, sekundärer, latenter Syphilis, Gonorrhoe und anderen Geschlechtskrankheiten (Ultraschall, Lymphogranulom, Leistengranulom, nicht-Gonokokken-Urethritis) können nach Heilungskontrolle und Entfernung aus der Apotheke zum Sport zugelassen werden.

5. Mykosen: Aktiomykose, Candidiasis der inneren Organe, Kokzidose, Histoplasmose, Blastomykose-Infektionen, Sporotrichose, Chromomykose, Myzetome.

Personen, die an einer durch Pilze verursachten Dermatophytose (Mikrosporum, Epidermophytose, Trichophyton) leiden, kann nach Kurkontrolle und Abmeldung der Sport erlaubt werden.

X. Erkrankungen des Genitalbereichs

1. Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (Hyperplasie, entzündliche und andere Erkrankungen der Prostata; Wassersucht des Hodens, Orchitis und Nebenhodenentzündung; Hypertrophie der Vorhaut und Phimose; Erkrankungen des Penis; Wassersucht des Hodens oder Samenstrangs; Befund beide Hoden in der Bauchhöhle oder in den Leistenkanälen; andere Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane) mit erheblicher und mittelschwerer Funktionsstörung. Bei Vorliegen von Krankheiten, die konservativ oder chirurgisch behandelt werden können - bis sie vollständig geheilt sind.

2. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (Vulva, Vagina, Bartholin-Drüsen, Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Beckengewebe, Bauchfell) - bis zur vollständigen Genesung.

3. Schwere Krampfadern in der Vulva.

4. Kraurosis der Vulva.

5. Genitale und extragenitale Endometriose.

6. Schwere Verletzungen der Position der weiblichen Geschlechtsorgane.

7. Stark ausgedrückt oder begleitet von einer Verletzung der Funktionen von Fehlbildungen und Unterentwicklung des weiblichen Genitalbereichs (ausgeprägter Infantilismus der Organe), Hermaphroditismus.

8. Unterlassung oder teilweiser Vorfall der weiblichen Geschlechtsorgane.

9. Anhaltende Verletzungen der Menstruationsfunktion.

XI. Infektionskrankheiten

Bei positiven serologischen oder allergologischen Reaktionen (Wright, Heddelson, Burne) ohne klinische Manifestationen einer Brucellose wird individuell über die Zulassung zum Sport entschieden.

Die Mitnahme des (australischen) Oberflächenantigens der Virushepatitis B ist die Grundlage für eine eingehende Untersuchung zum Ausschluss einer latenten chronischen Lebererkrankung.

Personen, die an Virushepatitis, Typhus, Paratyphus ohne Leber- und Magen-Darm-Funktionsstörungen erkrankt waren, können Sport treiben, frühestens jedoch 6 Monate nach Beendigung der stationären Behandlung (Ausdauersport). ).

2. Tuberkulose der Atmungsorgane: Lunge, Bronchien, intrathorakale Lymphknoten, Pleura, einschließlich inaktiv mit kleinen Restveränderungen nach der Krankheit, einschließlich spontan geheilter Tuberkulose.

Das Vorhandensein einzelner kleiner Versteinerungen in der Lunge oder den intrathorakalen Lymphknoten ist keine Kontraindikation für Sport.

3. Tuberkulose mit extrathorakaler Lokalisation: periphere und mesenteriale Lymphknoten, Herzbeutel, Peritoneum, Darm, Knochen und Gelenke, Harnorgane, Augen, Haut und andere Organe.

Personen mit inaktiver Tuberkulose der Atmungsorgane und extrathorakalen Lokalisationen, d. h. ohne Aktivitätszeichen nach Abschluss der Behandlung für 5 Jahre, Entfernung aus dem Apothekenregister und ohne verbleibende Veränderungen, kann erlaubt werden, Sport zu treiben.

Tabelle 1

Die Möglichkeit, Sport mit Fehlsichtigkeiten zu treiben

(RA Pinkachenko, 1988)

Sportarten, die ohne Korrektur ausgeübt werden können

Sportarten, für die eine Korrektur erlaubt ist

Sportarten, die mit der Anwendung der Korrektur nicht kompatibel sind

Sportarten, bei denen eine reduzierte Sehschärfe gefährlich ist und die Verwendung einer Korrektur kontraindiziert ist

Alle Arten von Wrestling, Gewichtheben, Eisschnelllauf. Eiskunstlauf, Schwimmen. Rudern, einige Leichtathletikarten (Gehen, Werfen, Laufen, Gelände, Stabhochsprung) Sport und rhythmische Gymnastik, Leichtathletik, Skifahren und Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Fechten, Rudern, Schießen, Gewichtheben, einige Sportspiele (Tennis, Gorodki, Volleyball, Basketball), Radfahren. Alle Arten von Ringen, Boxen, Fußball, Hockey, Wasserball, Motorrad- und Reitsport, Skispringen und Tauchen, Bergsteigen. Motorrad- und Reitsport, Segel- und Wassersport, Ski Alpin, Tauchen, Bergsteigen.

Tabelle 2

Kontraindikationen für Sport für Menschen mit Kurzsichtigkeit

(RA Pinkachenko, 1988)

Sportart

Kontraindikationen abhängig vom Grad der Kurzsichtigkeit und dem Zustand der Augen

Boxen Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Kämpfen Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Gewichtheben Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Fahrradrennen auf der Strecke Kontaktkorrektur
Radrennen auf der Straße Hohe Kurzsichtigkeit sowie jegliches Maß an Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Augenhintergrund Kontaktkorrektur
Sportgymnastik Alle Arten von Myopie, außer stationärer Myopie schwachen Grades. Ohne Korrektur
Rhythmische Gymnastik Meist ohne Brille. Bei deutlicher Sehminderung Kontaktkorrektur.
Scheibenschießen, Kugelschießen, Bogenschießen Komplizierte Kurzsichtigkeit Brillen- oder Kontaktkorrektur.
Moderner Fünfkampf Siehe verwandte Sportarten
Reitsport Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Ohne Korrektur
Fechten Komplizierte Kurzsichtigkeit
Schwimmen Komplizierte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Wasser Polo Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Ohne Korrektur
Tauchen Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Rudern Komplizierte Kurzsichtigkeit Brillenkorrektur
Segeln Komplizierte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Skirennen Komplizierte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Biathlon Komplizierte Kurzsichtigkeit Brillen- oder Kontaktkorrektur
Skifahren Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Skispringen Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Nordische Kombination Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Eislaufrennen Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Ohne Korrektur
Eiskunstlauf Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Ohne Korrektur oder mit Kontaktkorrektur
Rennen gehen Komplizierte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Kurzstreckenlauf Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Laufen für mittlere und lange Distanzen Komplizierte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Werfen Hohe und komplizierte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Springen Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Volleyball-Basketball Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Ohne Korrektur
Fußball, Handball Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Eishockey Jeder Grad an Kurzsichtigkeit
Tischtennis, Tischtennis, Badminton. Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Ohne Korrektur
Rennrodeln Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Motorsport Alle Arten von Kurzsichtigkeit, außer stationäre leichte Kurzsichtigkeit Ohne Korrektur
Stadtbezirke Kurzsichtigkeit in hohem Maße sowie jede Art von Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund von Veränderungen im Fundus. Brillenkorrektur

Krankheiten ansteckender Natur, die durch das Wasser von Schwimmbädern übertragen werden können

Nr. p \ p

Krankheiten

Der Grad der Verbindung mit dem Wasserfaktor

Adenovirus-Pharyngokonjunktivalfieber
Epidermophytose ("Schwimmerkrätze")
Virushepatitis A
Coxsackie-Infektion
Ruhr
Otitis media, Sinusitis, Mandelentzündung, Konjunktivitis
Lupus
Pilzerkrankungen der Haut
Legionellose
Enterobiasis
Giardiasis
Kryptosporidiose
Amöbische Meningoenzephalitis
Polio
Trachom
Molluscum contagiosum
Gonorrhoische Vulvovaginitis
Askariasis
Trichuriasis
Akute Salmonellen-Gastroenteritis
Strongyloidiasis
Zusammenhang mit dem Wasserfaktor: +++ - hoch, + + — wesentlich,+ - möglich

Rhythmische Sportgymnastik ist eine der schönsten Frauensportarten. Die Schönheit, Eleganz und Harmonie dieses Sports ziehen bei internationalen Wettkämpfen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt vor die Fernsehbildschirme. Rhythmische Gymnastik ist nicht nur schön, sondern auch wohltuend für den Körper.

Beschreibung der Rhythmischen Sportgymnastik:
Rhythmische Sportgymnastik ist eine olympische Sportart, die darin besteht, Tanz- und Gymnastikübungen zu Musik auszuführen. Umfasst je nach dem in den Übungen verwendeten Objekt mehrere Typen - Keulen, Bänder, Bälle, Reifen, Seile. Rhythmische Sportgymnastik ist ein reiner Frauensport. Die Übungen werden auf einer Gymnastikmatte (13 x 13 Meter) durchgeführt, dauern nicht länger als 90 Sekunden und können sowohl einzeln als auch in der Gruppe durchgeführt werden.
Der Geburtsort der rhythmischen Gymnastik ist St. Petersburg, wo 1913 die Höhere Schule der künstlerischen Bewegung eröffnet wurde, die Lehrer verschiedener Gymnastikstile zusammenbrachte und der Entstehung und schnellen Entwicklung dieses eleganten Sports, der heute bei allen beliebt ist, Anstoß gab über die Welt.

Die Vorteile der Rhythmischen Sportgymnastik:

  • Wie andere Sportarten trägt auch Rhythmische Sportgymnastik dazu bei, die Abwehrkräfte des Körpers zu steigern und das Immunsystem zu stärken.
  • Erhöht die Ausdauer des Körpers.
  • Es wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-, Nerven- und Atmungssystem aus.
  • Trainiert den Vestibularapparat, entwickelt Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Reaktionsgenauigkeit.
  • Stärkt das Muskelkorsett, trainiert alle Muskelgruppen.
  • Fördert die harmonische Entwicklung des kindlichen Körpers, bildet eine stolze Körperhaltung, eine schöne weibliche Figur, einen anmutigen Gang.
  • Rhythmische Gymnastik spielt eine große Rolle bei der Charakterbildung. Leistungsfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortung, Disziplin, Geselligkeit, Hingabe, die Fähigkeit sich zu präsentieren – das ist nur ein kleiner Teil dessen, was das Turnen zur Persönlichkeitsbildung leisten kann.
  • Rhythmische Gymnastik entwickelt Rhythmusgefühl, Musikalität und Artistik.

Kontraindikationen für Rhythmische Sportgymnastik:
Kontraindikationen für Rhythmische Sportgymnastik können Erkrankungen des Bewegungsapparates (insbesondere des Halskragenbereichs), Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie nervöse Störungen sein. Bevor Sie mit Rhythmischer Sportgymnastik beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ohne Zustandsbescheinigung eines Therapeuten wird das Kind in keiner Sektion dieser Sportart aufgenommen.

Rhythmische Gymnastik für Erwachsene:
Obwohl es ziemlich überraschend erscheint, kann auch ein Erwachsener mit rhythmischer Gymnastik beginnen. In großen Städten gibt es solche Abteilungen und Frauen unterschiedlichen Alters besuchen sie gerne. Natürlich werden sie keine Profisportler und nehmen nicht an Wettkämpfen teil, aber sie erwerben eine hervorragende körperliche Verfassung, eine schöne durchtrainierte Figur, entwickeln Koordination, Flexibilität, anmutige Bewegungen, Kunstfertigkeit und Musikalität und erhalten auch viele positive Emotionen.

Rhythmische Gymnastik für Kinder:
Tausende Mädchen in unserem Land beschäftigen sich mit rhythmischer Gymnastik. In fast allen Städten Russlands gibt es Abteilungen für diesen Sport. Rhythmische Gymnastik ist für den heranwachsenden kindlichen Körper und den sich entwickelnden Charakter des Kindes von großem Nutzen. Die Vorteile dieses Sports wurden oben aufgeführt. Darüber hinaus kann Rhythmische Gymnastik eine hervorragende Grundlage für das Üben jeglicher Art von Tanz sein.
Es ist erwähnenswert: Sobald junge Athleten ein hohes Maß an Können erreichen und an großen russischen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen, steigt die Trainingszeit erheblich und dementsprechend steigt die Belastung des Körpers, das Risiko verschiedener Verletzungen steigt, und die strengste Diät eingehalten wird. All dies kann sich negativ auswirken

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