Ernährung mit eingeschränkter Glukosetoleranz. Beeinträchtigte Glukosetoleranz: Was ist das und die Ursachen von Verstößen? Grundlegende vorbeugende Maßnahmen

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Neben Diabetes gibt es eine Vielzahl davon - eine latente Form, wenn die klinischen Symptome der Krankheit nicht auftreten, aber der Blutzucker ansteigt und langsam abnimmt. Dieser Zustand wird als beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) bezeichnet, zeichnet sich als eigenständige Krankheit mit einem eigenen ICD-Code - R73.0 aus und erfordert eine genaue Diagnose und eine obligatorische korrekte Behandlung, da das Problem des gestörten Kohlenhydratstoffwechsels mit der Entwicklung behaftet ist von schweren Erkrankungen.

Was ist eine beeinträchtigte Glukosetoleranz?

Prädiabetes, Intoleranz ist ein Grenzzustand des Patienten mit einer unbedeutenden Konzentration von Zucker im Blut. Es gibt noch keine Grundlage für die Diagnose von Typ-2-Diabetes, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten, ist hoch. NTG weist auf ein metabolisches Syndrom hin - eine komplexe Verschlechterung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und der Stoffwechselprozesse des Körpers. Eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels ist als Komplikation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzinfarkt) gefährlich. Aus diesem Grund sollte das Bestehen eines Glukosetoleranztests für jede Person obligatorisch werden.

Ursachen

IGT tritt auf, wenn sich die Insulinproduktion ändert und die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon abnimmt. Das während der Mahlzeiten produzierte Insulin wird nur ausgeschüttet, wenn der Blutzucker ansteigt. Wenn keine Fehler auftreten, tritt bei einem Anstieg der Glukose eine enzymatische Aktivierung der Tyrosinkinase auf. Im prädiabetischen Zustand sind die Bindung von Insulin an zelluläre Rezeptoren und die Aufnahme von Glukose in die Zellen beeinträchtigt. Zucker bleibt und sammelt sich im Blutkreislauf an.

Eine beeinträchtigte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren:

  • Übergewicht, Adipositas mit Insulinresistenz;
  • genetische Veranlagung;
  • Alters- und Geschlechtsmerkmale (häufiger bei Frauen nach 45 Jahren diagnostiziert);
  • Pathologien des endokrinen, kardiovaskulären, hormonellen Systems, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Gastrointestinaltrakts;
  • komplizierte schwangerschaft.

Symptome

Im Anfangsstadium ist eine Abnahme des Zuckerspiegels oft asymptomatisch. Sie sollten sich wundern, dass Sie sich bei solchen Symptomen einem Glukosetoleranztest unterziehen müssen:

  • häufiger Durst, Mundtrockenheit, Durst, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • häufiges Wasserlassen;
  • starker Hunger;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwindel, Hitzegefühl nach dem Essen;
  • Kopfschmerzen.

Verletzung während der Schwangerschaft

Bei 3% der werdenden Mütter wird Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, was in der Regel auf einen Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren hinweist. Dies bedroht die werdende Mutter mit Frühgeburt, Totgeburt, infektiösen Komplikationen nach der Geburt, und beim Fötus verursacht Hyperglykämie die Entwicklung von Fehlbildungen. Schon vor der Schwangerschaft müssen Patientinnen ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und sich über chronische Krankheiten informieren, die dann durch eine kompetente Behandlung so weit wie möglich kompensiert werden können. Die Entwicklung der Krankheit wird provoziert:

  • Alter (über 30 Jahre);
  • genetische Veranlagung;
  • PCO-Syndrom;
  • das Vorhandensein von Diabetes in früheren Schwangerschaften;
  • Entwicklung eines großen Fötus;
  • eine Druckerhöhung.

Diagnose

Wenn man weiß, was Glukosetoleranz ist, wird es offensichtlich: Risikopersonen müssen einen speziellen Test machen, um die sekretorische Insulinreserve zu bestimmen. Vor der Analyse ist es notwendig, die übliche Bewegungs- und Ernährungsweise zu beachten. Venöses Blut wird auf nüchternen Magen verabreicht, es wird nicht empfohlen für Stress, nach Operationen und Geburten, vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse, während der Menstruation. Vor dem Test sind medizinische Eingriffe und die Einnahme bestimmter Medikamente ausgeschlossen. Die Diagnose einer IGT wird gestellt, wenn zwei oder mehr Labortests eine erhöhte Glukosekonzentration zeigen.

Behandlung

Die Haupttherapie für IGT ist die Überprüfung der Ernährung und des Lebensstils. Der körperlichen Aktivität wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Eine Glukoseintoleranz-Diät in Kombination mit Bewegung ist die beste Behandlung für latenten Diabetes. Medikamente werden angeschlossen, wenn solche therapeutischen Methoden unwirksam sind, wobei die Wirksamkeit der Behandlung zusätzlich durch den Gehalt an glykiertem Hämoglobin bewertet wird.

Diät

Zunächst einmal können Sie durch Stoffwechselprozesse eine Ernährungsumstellung normalisieren. Zu den Ernährungsprinzipien gehören:

  • verzichten Sie vollständig auf leicht verdauliche Kohlenhydrate (Weißbrot, Gebäck, Süßigkeiten, Kartoffeln);
  • bei gleichmäßiger Verteilung in der täglichen Ernährung schwer verdauliche Kohlenhydrate (Getreide, Roggen, Graubrot) reduzieren;
  • Reduzieren Sie den Verzehr von tierischen Fetten (fettes Fleisch und Brühen, Wurst, Butter, Mayonnaise);
  • erhöhen Sie den Verzehr von Gemüse und Obst mit einer Vorliebe für Hülsenfrüchte, saure Früchte;
  • reduzieren Sie den Alkoholkonsum;
  • fraktioniert kleine Portionen essen;
  • trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag;
  • BJU im Verhältnis 1: 1: 4 beobachten.

Physische Übungen

Körperliche Aktivität hilft, zusätzliche Pfunde loszuwerden, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden, Sie können Übungen machen, die tägliche Reinigung in einem schnellen Tempo durchführen und mehr gehen. Die körperliche Aktivität sollte mit 10-15 Minuten täglich beginnen, die Dauer der Kurse allmählich verlängern und dann zu regelmäßigem (dreimal pro Woche) leichtem Laufen und Schwimmen übergehen.

Die meisten Patienten in diesem Stadium hören ständig den gleichen Satz, dass sich Diabetes mellitus (DM) aufgrund einer beeinträchtigten Glukosetoleranz entwickeln kann, und wenn jetzt nichts unternommen wird, dann wird Ihnen eine bittere Krankheit mit einem so süßen Namen lange und nicht sehr lange bereiten glückliches gemeinsames Leben.

Die meisten Menschen haben jedoch keine Angst vor solchen Worten und beharren weiterhin auf ihren Taten und geben sich ständig verdammt angenehmen Schwächen hin.

Die Grundlage dieses Zustands ist ein Problem, bei dem sich Glukose im Blut ansammelt.

NTG ist eng mit einem anderen Konzept verwandt - mit einer Verletzung der Nüchternglykämie (IGN). Sehr oft können diese Begriffe nicht indirekt getrennt werden, da diese beiden Kriterien in der Diagnose oder als solche des Diabetes normalerweise voneinander abhängig sind.

Sie reifen in dem Moment, in dem einer der Stoffwechselprozesse zu versagen beginnt – in dem der Verbrauch oder die Verwertung von Glukose durch die Zellen unseres gesamten Körpers abnimmt.

Dieser Zustand entspricht nach ICD-10 der Zahl:

  • R73.0 - Erhöhter Blutzucker oder anormale Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Um den Zustand einer Person im Stadium von Stoffwechselstörungen zu verstehen, wird das Kriterium der Blutglykämie verwendet.

Bei IGT ist der Blutzucker höher als normal, überschreitet jedoch nicht die diabetische Schwelle.

Aber wie kann man dann zwischen einer gestörten Glukosetoleranz und einer gestörten Nüchternglykämie unterscheiden?

Um in diesen beiden Konzepten nicht verwechselt zu werden, lohnt es sich, die Standards der WHO - der Weltgesundheitsorganisation - um Hilfe zu bitten.

Gemäß den WHO-Kriterien ist IGT definiert als ein erhöhter Plasmazuckerspiegel 2 Stunden nach Belastung, bestehend aus 75 g Glukose (in Wasser gelöst), sofern die Nüchtern-Plasmazuckerkonzentration 7,0 mmol/Liter nicht übersteigt.

NGN wird diagnostiziert, wenn nüchtern (d. h. auf nüchternen Magen) ≥ 6,1 mmol/l und 7,0 mmol/l nicht überschritten werden, vorausgesetzt, dass die Glykämie 2 Stunden nach dem Training vorliegt<7.8 ммоль/л.

Jene. Die Grundlage von NGN besteht, wie der Name schon sagt, darin, den Zuckerspiegel auf nüchternen Magen zu bestimmen, wenn sein Schwellenwert die zulässige Norm für eine gesunde Person überschreitet, und mit IGT kann die Nüchtern-Glykämie relativ normal sein, aber nach dem Verzehr von Kohlenhydraten, Ihre Resorption wird deutlich verlangsamt, was zu einem Anstieg der Glykämie führt.

Somit sind diese beiden Konzepte eines der Hauptkriterien bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen und werden auch in die Liste der Risiken aufgenommen, die zu einer Entwicklung führen können. Leider sind solche Probleme in letzter Zeit charakteristisch für die jüngere Generation geworden.

Bei Kindern kann nun eine gestörte Glukosetoleranz nachgewiesen werden, was bisher prinzipiell unmöglich schien. Mittlerweile ist Fettleibigkeit jedoch zur Geißel der modernen Gesellschaft geworden. Wenn vorhanden, neigt der natürliche Stoffwechsel dazu, sich zu verlangsamen, was das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter erhöht.

Übergewichtige Kinder sind anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie haben Dyslipidämie (), Atemnot, langsame Entwicklung, verminderte Immunität. Und war früher Diabetes in ihrem Alter erblich, so ist es heute eher eine Folge der falschen Lebensweise und der künstlich anerzogenen Essgewohnheiten in Gastronomiebetrieben.

Das häufige Naschen von Brötchen, Hot Dogs und Hamburgern trägt einige Jahre nach der ersten Eröffnung von McDonald's in Russland in Moskau Früchte (es wurde am 13. Januar 1990 eröffnet und seitdem sind 26 Jahre vergangen, und die Erinnerung an dieses Ereignis ist noch lebendig , wie es sich im Guinness-Buch der Rekorde widerspiegelt).

Im Gegensatz zu bestehenden DM können Menschen mit IGT immer noch etwas bewirken. Es gibt eine ziemlich einfache Technik, mit der Sie den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und anderen Substanzen im Körper vollständig normalisieren können.

Ursachen

Leider ist immer noch nicht ganz klar, was zu einem solchen Zustand mit 100% Garantie führt. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass mehrere Ereignisse unmittelbar daran schuld sind, die (wir wiederholen - KÖNNEN) zu einem Versagen des Kohlenhydratstoffwechsels führen können.

  • Schlechte Vererbung spielt eine wichtige Rolle

Hatte Ihr nächster Angehöriger Diabetes, erhöht sich automatisch das Risiko für Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel. Aber auch wenn beispielsweise beide Elternteile Diabetes haben, bedeutet dies nicht, dass ihr Baby sowohl bei der Geburt als auch im weiteren Leben die gleiche Krankheit oder Probleme mit Stoffwechselvorgängen hat.

Eine Zelle, die Insulin nicht als ihren Wohltäter "erkennt" (nur dieses Hormon liefert Glukose an die Zellen, was keine andere Substanz kann), beginnt unweigerlich Hunger zu empfinden. Wenn es nicht gefüttert wird, beginnt der Prozess der alternativen Ernährung auf Kosten von beispielsweise Fetten. Dies wird jedoch nicht helfen, sondern eher schaden, da Insulin die hungerverstörten Zellen immer noch nicht „erreichen“ kann.

Infolgedessen kann es sich entwickeln. Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, kann eine Person sterben, da die Zellen allmählich abzusterben beginnen und das Blut aufgrund eines Überschusses an Glukose giftig wird und den gesamten Körper von innen zu vergiften beginnt.

  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Krankheit, Verletzung, Tumor)

Bei ihnen ist seine Hauptsekretionsfunktion (Hormonproduktion) gestört, was auch zu einer Verletzung der Glukosetoleranz führen kann. Pankreatitis ist eine solche Krankheit.

  • Eine Reihe bestimmter Krankheiten, die mit Störungen in Stoffwechselprozessen einhergehen

Zum Beispiel die Itsenko-Cushing-Krankheit, die durch das Vorhandensein einer Überfunktion der Hypophyse als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, einer schweren psychischen Störung usw. gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels.

In unserem Körper ist alles miteinander verbunden und ein Versagen in einem System führt unweigerlich zu einer Verletzung in anderen Bereichen. Wenn in unserem Gehirn „Programme zur Beseitigung“ solcher Fehler „eingebaut“ sind, erfährt eine Person möglicherweise nicht sofort von Gesundheitsproblemen, was ihre Behandlung verlangsamt, da sie nicht rechtzeitig Hilfe von einem Arzt sucht, aber erst im allerletzten Moment, als er merkt, dass mit ihm eindeutig etwas nicht stimmt. Manchmal war es ihm zu diesem Zeitpunkt neben einem Problem bereits gelungen, ein weiteres Dutzend andere zu sammeln.

  • Fettleibigkeit

Es trägt auch zur Entwicklung von NTG bei, sogar in gewissem Maße in größerem Maße, da ein fettleibiger Körper mehr energieverbrauchende Inhalte von den am härtesten arbeitenden Organen benötigt: Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gehirn, Nieren. Je höher die Belastung auf ihnen ist, desto schneller fallen sie aus.

  • Sitzende Lebensweise

Einfach gesagt, ein wenig aktiver Mensch trainiert nicht, und was nicht trainiert, verkümmert als unnötig. Infolgedessen treten zahlreiche gesundheitliche Probleme auf.

  • Einnahme von hormonellen Arzneimitteln (insbesondere Glukokortikoiden)

In der Medizin gab es mehr als einmal solche Patienten, die nie eine Diät befolgten, einen sitzenden Lebensstil führten, Süßigkeiten missbrauchten, aber gleichzeitig, je nach Gesundheitszustand, von den Ärzten in die Liste der absolut gesunden Menschen ohne aufgenommen wurden das geringste Anzeichen eines metabolischen Syndroms. Stimmt, es hat nicht so lange gedauert. Früher oder später machte sich diese Lebensweise bemerkbar. Vor allem im Alter.

Symptome

So kamen wir zum am wenigsten informativen Punkt in unserer Geschichte, da es einfach unmöglich ist, unabhängig festzustellen, ob eine Person eine beeinträchtigte Glukosetoleranz entwickelt. Es ist asymptomatisch und der Zustand verschlechtert sich bereits in dem Moment, in dem es an der Zeit ist, eine andere Diagnose zu stellen - Diabetes.

Aus diesem Grund verspätet sich die Behandlung von Patienten, da eine Person in diesem Stadium keine Probleme kennt. Inzwischen ist NTG gut behandelbar, was man von Diabetes nicht sagen kann, der eine chronische Krankheit ist und noch nicht behandelt wird. Bei Diabetes kann man nur die vielen frühen und späten, die den Tod von Patienten verursachen, hinauszögern, nicht aber den unglücklichen Diabetes selbst.

Wenn sich eine Glukoseintoleranz entwickelt, kann eine Person einige Symptome entwickeln, die auch für Diabetes charakteristisch sind:

  • starker Durst (Polydipsie)
  • trockener Mund
  • und damit erhöhte Flüssigkeitsaufnahme
  • vermehrtes Wasserlassen ()

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass eine Person mit solchen Symptomen krank ist. Ein solcher Zustand kann auch bei einer Infektionskrankheit auftreten, die ohne Erhöhung der Körpertemperatur auftritt, sowie im Sommer bei extremer Hitze, Hitze oder nach intensivem Training im Fitnessstudio.

Darüber hinaus führt jedes Versagen des Stoffstoffwechsels früher oder später zu einer Abnahme des menschlichen Immunsystems, da die Geschwindigkeit der Entwicklung von Schutzmechanismen von der Stoffwechselrate abhängt, die hauptsächlich von zwei Systemen reguliert wird: nervös und endokrin.

Wenn Stoffwechselprozesse aus irgendeinem Grund gestört sind, verlangsamt sich auch der Prozess der Geweberegeneration. Eine Person hat mehrere Probleme mit Haut, Haaren und Nägeln. Er ist anfälliger für Infektionskrankheiten und dementsprechend oft stärker, körperlich schwächer und psychisch weniger instabil.

Warum ist Glukoseintoleranz gefährlich?

Viele haben bereits verstanden, dass NTG kein so harmloser Zustand ist, da es im wahrsten Sinne des Wortes das Essentiellste im menschlichen Körper trifft.

Was in diesem inneren Mikrokosmos eines Menschen jedoch unbedeutend sein kann, ist schwer zu sagen. Hier ist alles wichtig und alles ist miteinander verbunden.

Lässt man derweil alles seinen Lauf, so wird dem sorglosen Besitzer eines solchen Körpers Diabetes zuteil. Probleme mit der Absorption von Glukose bringen jedoch andere Probleme mit sich - vaskulär.

Das durch die Venen zirkulierende Blut ist der Hauptleiter der darin gelösten biologisch bedeutsamen und wertvollen Substanzen. Gefäße mit einem ganzen Netz umflechten alle Teilchen, sogar die kleinsten unseres ganzen Körpers und haben Zugang zu jedem inneren Organ. Dieses einzigartige System ist extrem anfällig und abhängig von der Zusammensetzung des Blutes.

Der größte Teil des Blutes besteht aus Wasser, und dank der aquatischen Umgebung (Blut selbst, interzellulärer und zellulärer Protestantismus) wird ein ständiger, in Sekundenbruchteilen augenblicklicher Informationsaustausch gewährleistet, der durch chemische Reaktionen von Organzellen mit Blut und der Umgebung sichergestellt wird aquatische Umgebung. Jedes dieser Medien hat seine eigenen Steuerhebel - das sind Stoffmoleküle, die für bestimmte Prozesse verantwortlich sind. Wenn einige Substanzen nicht ausreichen oder im Überfluss vorhanden sind, weiß das Gehirn sofort Bescheid und reagiert sofort.

Dasselbe passiert zum Zeitpunkt der Ansammlung von Glukose im Blut, deren Moleküle, wenn sie übermäßig vorhanden sind, beginnen, die Wände der Blutgefäße zu zerstören, weil sie erstens ziemlich groß sind und zweitens damit zu interagieren beginnen andere Substanzen, die als Reaktion auf gelöst oder im Blut eingeschlossen werden. Diese Ansammlung verschiedener Substanzen beeinflusst die Osmolarität des Blutes (d. h. es wird dicker) und aufgrund der chemischen Wechselwirkung von Glukose mit anderen Substanzen steigt sein Säuregehalt. Das Blut wird sauer, was es im Wesentlichen giftig, giftig macht, und die mit dem Blut zirkulierenden Proteinkomponenten werden Glukose ausgesetzt und allmählich gezuckert - viel erscheint im Blut.

Dickes Blut ist schwieriger durch die Venen zu destillieren - Herzprobleme entstehen ( entwickelt sich). Dicke es bewirkt, dass sich die Wände der Blutgefäße noch mehr ausdehnen, und an Stellen, an denen sie aus dem einen oder anderen Grund (z. B. durch Verkalkung, Arteriosklerose oder infolgedessen) ihre Elastizität verloren haben, können sie einer solchen Belastung einfach nicht standhalten und platzen. Ein platzendes Gefäß heilt schnell und an seiner Stelle bilden sich neue Gefäße, die die Rolle des verlorenen Gefäßes nicht vollständig erfüllen können.

Wir haben bei weitem nicht die gesamte Kette der schädlichen Auswirkungen eines Überschusses an Glukose auf den Körper gemalt, weil. Bei Verletzung der Glukosetoleranz ist die Zuckerkonzentration nicht so hoch, dass sie so schlimme Folgen hätte. Aber!

Je mehr es ist und je länger die Hyperglykämie anhält, desto signifikanter sind die Folgen danach.

Diagnose

Sie haben vielleicht schon vermutet, dass Sie unter bestimmten Bedingungen nur durch einen Laborbluttest etwas über NTG erfahren können.

Wenn Sie mit einem tragbaren Heimgerät - einem Blutzuckermessgerät - Blut von einem Finger entnehmen, ist dies kein signifikanter Indikator für irgendetwas. Schließlich ist es wichtig, zu einem bestimmten Zeitpunkt Blut zu entnehmen und die Geschwindigkeit und Qualität der Glukoseaufnahme nach dem Verzehr von Kohlenhydraten zu überprüfen. Daher werden Ihre persönlichen Messungen für die Diagnose nicht ausreichen.

Jeder Endokrinologe wird auf jeden Fall eine Anamnese erheben (Zustand des Patienten klären, nach Angehörigen fragen, andere Risikofaktoren ermitteln) und den Patienten zu einer Reihe von Tests überweisen:

  • Blut für Nüchternzucker

Aber die bedeutendste Analyse in unserem Fall ist die GTT:

Das soll von allen Schwangeren etwa in der 24. - 25. Schwangerschaftswoche eingenommen werden, um andere gesundheitliche Probleme auszuschließen. Nach Bestehen einer solchen Analyse während der Schwangerschaft können sowohl NTG als auch NGN nachgewiesen werden. Wenn nach einer Kontrollblutentnahme der Nüchternblutzucker bei einer schwangeren Frau erhöht ist, wird der Glukosetoleranztest nicht fortgesetzt. Die Frau wird für zusätzliche Untersuchungen in die Abteilung für Endokrinologie geschickt oder der Test wird erneut wiederholt, jedoch nach einigen Tagen.

Ein solcher Test wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Nüchternblutentnahmen (dies sind glykämische Benchmarks, auf die sich Ärzte bei der Diagnose verlassen)
  2. Glukosebelastung (der Patient muss ein süßes Getränk trinken, in dem die für den Test erforderliche Menge an Glukose gelöst ist)
  3. Nach 2 Stunden wird erneut Blut abgenommen (um zu prüfen, wie schnell Kohlenhydrate aufgenommen werden)

Nach den Ergebnissen eines solchen Tests können mehrere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gleichzeitig erkannt werden.

Kriterien
Glukosekonzentration in mmol/Liter
Blut
kapillar
Venös
Normale Leistung
auf nüchternen Magen u
<5.6
<6.1
2 Stunden nach
<7.8
<7.8
Diabetes mellitus
Fasten bzw
≥6.1
≥7.0
nach 2 Stunden bzw
≥11.1
≥11.1
zufällige Definition
≥11.1
≥11.1

Fasten (falls festgelegt) und
<6.1
<7.0
in 2 Stunden
≥7,8 und<11.1
≥7,8 und<11.1
Beeinträchtigte Nüchternglukose
auf nüchternen Magen u
≥5,6 und<6.1
≥6,1 und<7.0
nach 2 Stunden (falls festgestellt)
<7.8
<7.8

Eine solche Analyse kann durch zwei Arten von OGTT durchgeführt werden - oral und VVGTT - intravenös.

Im ersten Fall wird eine Person aufgefordert, eine wässrige Glucoselösung zu trinken, und im zweiten Fall wird die Lösung intravenös verabreicht. Die zweite Version des Tests ist überzeugender, da die süße Lösung direkt in das Blut gelangt und nicht zuerst die Magenwände passieren und dann das Blut mit Glukose anreichern muss.

Der VGTT- oder insulinmodifizierte intravenöse Glukosetoleranztest kann bei einer Reihe von Patienten durchgeführt werden, die GI-Probleme haben oder schwanger sind, während sie an Toxikose leiden.

Unsere Tabelle enthält die als Ergebnis des OGTT erhaltenen Daten.

Wie behandelt man NTG?

Nach einem enttäuschend positiven NTG-Test lohnt es sich, eine ausführliche Beratung durch einen Endokrinologen zu suchen, der die entsprechende Behandlung verschreibt.

Haben Sie keine Angst, niemand wird anfangen, Sie mit Pillen zu füllen, denn um diesen Zustand zu beseitigen, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern.

Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie sich bemühen, auf zwei harmlose Arten in Form zu kommen:

  • Essen Sie richtige kleine Mahlzeiten
  • Steigerung der körperlichen Aktivität

Bei der Behandlung einer gestörten Glukosetoleranz stellt der Arzt dem Patienten mehrere Aufgaben gleichzeitig:

  1. Gewichtsverlust
  2. Erreichen einer klaren Stoffwechselkontrolle (d. h. es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen)
  3. im Falle eines Blutdruckproblems - überwachen Sie ihn tagsüber und erreichen Sie einen normalen Blutdruck
  4. möglichen kardiovaskulären Komplikationen vorbeugen
  5. schlechte Angewohnheiten aufgeben (Alkohol, Rauchen)

Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum nicht alleine abnehmen kann (vorausgesetzt, sie hat alle Empfehlungen eindeutig befolgt), kann der Arzt einige Medikamente mit dem Wirkstoff in die Therapie einbeziehen, die nicht ohne ärztliche Verschreibung verkauft werden. Zum Beispiel mit dem Wirkstoff Sibutramin. Aber das sind schon ziemlich extreme Maßnahmen, da sie andere Probleme mit sich bringen, die die Gesundheit erheblich beeinträchtigen, da mehr als eine „Wunderpille“ nicht ohne Nebenwirkungen ist.

Ansonsten ist die effektivste Methode zur Gewichtsabnahme eine Möglichkeit - Energiemangel.

Mit anderen Worten, der Patient muss lernen, seine Ernährung und sein Trainingsprogramm so zusammenzustellen, dass der Energieverbrauch die Aufnahme überwiegt.

In diesem Modus werden die Fettreserven intensiver verbraucht, da ein Kohlenhydratdefizit besteht, das durch das „Schmelzen“ von Lipiden gedeckt wird.

Nach der Gewichtsabnahme sollten alle Bemühungen darauf abzielen, die erzielten Ergebnisse zu erhalten und zu festigen, was bedeutet, dass Sie das vorgegebene Tempo ständig einhalten müssen - Ihr ganzes Leben lang.

Führen eines Ernährungstagebuchs mit Operationen und Anwenden von Zusatzwissen, zum Beispiel wie:

Natürlich wird eine Person auf die eine oder andere Weise gezwungen sein, auf eine kohlenhydratarme Ernährung umzusteigen, deren Grundlage das zu Sowjetzeiten entwickelte Pevzner-Ernährungssystem gelegt hat.

Eine hypokalorische Ernährung bei gestörter Glukosetoleranz wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Menschen erstellt: Alter, Geschlecht, Intensität und Häufigkeit körperlicher Aktivität, bestehende Krankheiten und andere. Daher ist es am besten, Ihre Diät unter Aufsicht eines Ernährungsberaters oder qualifizierten Ernährungsberaters zu formulieren.

Um die Aufgabe ein wenig zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Berechnungen des Kaloriengehalts der täglichen Ernährung von führenden russischen Ernährungswissenschaftlern vertraut zu machen.

Richtige Ernährung bei Verletzung der Glukosetoleranz

Berechnung der verbrauchten Kalorien pro Tag

  • Der Wert der Hauptbörse
  • Abhängig vom Grad der körperlichen Aktivität ist das erzielte Ergebnis erforderlich:

Bei minimaler Belastung bleibt sie gering, bei mittlerer Belastung x (multipliziert) mit dem Faktor 1,3, bei hoher Belastung x 1,5

  • multiplizieren Sie den berechneten täglichen Kaloriengehalt:

Für 500 kcal bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 27 - 35, für 600 - 1000 bei einem BMI > 35

Für Frauen sollten es am Ende mindestens 1200 kcal / Tag sein, für Männer - 1500 kcal / Tag.

Fette
In der Ernährung sollten Fette nicht mehr als 30% der täglichen Norm ausmachen (gesättigte Fette sollten 7 - 10% nicht überschreiten). Bevorzugen Sie pflanzliche Fette.
Eichhörnchen
Die Hauptstrukturelemente von Geweben und Zellen des gesamten Organismus müssen in der Nahrung in einer Menge von 15-20% der täglichen Norm vorhanden sein. Aber nur, wenn eine Person keine Probleme mit den Nieren hat. Wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist, wird empfohlen, sich daran zu halten
Kohlenhydrate
Sie sollten nicht mehr als 50 % betragen. Es kann sich lohnen, normalen Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen (,)
  • Mahlzeiten mindestens 3 mal am Tag
  • die Hauptmenge der verzehrten Lipide sollte aus Pflanzen- und Fischfetten stammen (fettarmer Fisch, Milch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Hüttenkäse, etwas mageres Fleisch)
  • verbrauchen Sie komplexere Kohlenhydrate, vorzugsweise mit (sein d / b beträgt nicht weniger als 40 Gramm pro Tag) aufgrund von rohem Gemüse, Vollkornbrot, Kleie usw.
  • bei arterieller Hypertonie sinkt die Natriummenge auf 2,0 - 2,5 g / Tag (dies entspricht etwa 1 Teelöffel)
  • täglich 30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht trinken (sofern keine Kontraindikationen vorliegen)

Physische Übungen

Diese Art des Trainings umfasst: Tennis, Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skaten, Skifahren, Basketball, Tanzen, Fitness.

Die Intensität der Belastung muss von einem qualifizierten Fachmann kontrolliert werden. Gleichzeitig wird die während des Trainings erreichte Herzfrequenz in Relation zu der für ein bestimmtes Alter empfohlenen maximalen Herzfrequenz (MHF) gemäß der folgenden Formel berechnet:

MHR = 220 - (Alter)

Abhängig davon wählt der Physiologe eine niedrige (30 – 50 % MHF), mittlere (50 – 70 %) oder intensive (> 70 %) Belastung. Darüber hinaus üben Ärzte während des Unterrichts oft, die Intensität der Belastung zu wechseln, um schnellere Ergebnisse bei minimaler Überanstrengung des Patienten zu erzielen.

Der Komplex beginnt in der Regel mit einem 10-15-minütigen Lauf (Gehen auf einem Laufband). Dann steigt die Belastung (das Lauftempo beschleunigt sich) und dauert 40-60 Minuten mit periodischem Wechsel (10 Minuten Laufen, 5 Minuten Gehen). Das Wichtigste ist, nicht aufzuhören, sondern die Übungen weiter zu machen.

Allerdings ist diese Art des Trainings bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) kontraindiziert.

Medizinische Behandlung

Ein Arzt kann Medikamente nur dann in die Behandlung einbeziehen, wenn der BMI > 30 kg/m2 beträgt und/oder Begleiterkrankungen vorliegen.

Ein relativ sicheres Mittel zur Behandlung von Kohlenhydratstoffwechselstörungen mit IGT ist Acarbose. Es ist ein Alpha-Glucosidase-Hemmer.

Das Medikament kann den postprandialen Glukosespiegel (nach einer Mahlzeit) beeinflussen, wodurch seine Konzentration abnimmt und sich auch positiv auf die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren auswirkt - Übergewicht, postprandiale Hyperglykämie und Bluthochdruck.

Wie wirkt diese Substanz?

Es verhindert die schnelle Aufnahme von Zucker durch den Magen-Darm-Trakt. Es liegt eine Verletzung des enzymatischen Abbaus von Kohlenhydraten zu einfachen Zuckern vor.

Zu Beginn der Therapie überschreitet die Dosis von Acarbose 50 mg / Tag nicht, die vor oder während der Mahlzeiten in 3 Dosen aufgeteilt wird. Wenn eine Person eine solche Behandlung gut verträgt, wird die Dosis auf 100 mg / Tag erhöht.

Wenn Sie dem Patienten auf einmal eine große Dosis verschreiben, kann das Medikament Verdauungsprobleme (Blähungen, Durchfall) verursachen.

Es ist gefährlich, das Medikament Menschen mit einer Magenerkrankung zu verschreiben: Geschwüre, Divertikel, Risse, Stenosen sowie schwangere Frauen und Personen unter 18 Jahren.

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Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat, auf das keine Körperzelle verzichten kann. Dies ist eine Substanz, die ihm die zum Leben notwendige Energie liefert. Wie der Körper Glukose verwendet, kann durch Toleranz herausgefunden werden.

Glukosetoleranz ist die Fähigkeit des Körpers, den Stoffwechselprozess einer Substanz aus der zugeführten Nahrung so durchzuführen, dass ihr Überschuss nicht auftritt. Eine gestörte Glukosetoleranz (IGT) ist ein alarmierendes Signal für eine mögliche Veranlagung zu Diabetes oder anderen pathologischen Prozessen im Körper. Es ist wichtig, einen solchen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Gefahr der Entwicklung von Störungen zu verhindern.

Die Notwendigkeit, das NTG zu bestimmen

Studien haben gezeigt, dass sich dieser Zustand entwickelt, wenn bei 30% der Patienten eine Verletzung der Toleranz festgestellt wird. Ein Drittel der Patienten schafft es, Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Daher ist es wichtig, auf IGT zu testen, dass sie das Risiko der Entwicklung von Diabetes erkennen und sein Fortschreiten verhindern können. Früher hieß es NTG. Dieser Begriff wird heute kaum noch verwendet.

Indikationen für einen Glukosetoleranztest:

  • Diagnose von Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • hypertone Krankheit;
  • Angehörige mit Diabetes.

Proben werden durchgeführt, wenn bei der Messung versehentlich eine Glukosurie festgestellt wurde und bei einem normalen Zuckerspiegel auch Diabetes-Symptome vorliegen.

Glucose Toleranz Test

Ein Glukosetoleranztest hilft, IGT zu bestätigen oder zu widerlegen. Zunächst wird dem Probanden auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Danach sollte er in Wasser verdünnte Glukose trinken (75 g pro 1-1,5 Tassen). Wenn der Test bei Personen mit Fettleibigkeit durchgeführt wird, lautet die Berechnung der Glukose wie folgt: 1 g pro 1 kg Gewicht (jedoch nicht mehr als 100 g). Nach 2 Stunden wird die Blutentnahme wiederholt. Während dieser Zeit dürfen Sie keinen körperlichen Anstrengungen oder Temperaturänderungen ausgesetzt sein, keinen Alkohol essen oder trinken.

Wenn eine Person gesund ist, steigt der Glukosespiegel für 20-60 Minuten aufgrund seiner Aufnahme in den Darm schnell an. Nach der Freisetzung von Insulin beginnt die Konzentration abzunehmen. Es sollte in 1,5-2 Stunden auf das Ausgangsniveau fallen. Zwischen 2,5 und 3 Stunden fällt der Zucker auf sein ursprüngliches Niveau ab. Wenn eine Verletzung vorliegt, stabilisiert sich der Glukosespiegel nach der erforderlichen Zeit nicht auf die Anfangswerte.

Vorbereitung zum Testen

Um die Testergebnisse zuverlässiger zu machen, muss sich der Patient vor einem Bluttest auf Glukosetoleranz zunächst einer bestimmten Vorbereitung unterziehen:

  • Halten Sie einige Tage vor der Analyse die gewohnte Ernährung ein (mindestens 130-150 Kohlenhydrate pro Tag).
  • Machen Sie am Vorabend moderate Bewegung. Übermäßige Bewegung kann zu einem Anstieg des Zuckergehalts führen.
  • Sie können spätestens 10-12 Stunden vor dem Test essen.
  • Verzichten Sie 3 Tage vor dem Test auf Alkohol und 3 Stunden vorher auf das Rauchen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Analyse verfälschen können (Hormone, Koffein, Morphin, Diuretika und andere).
  • Informieren Sie den Arzt über das Vorhandensein bestehender endokriner Probleme ( , ), wenn der Patient davon weiß.
  • Es ist besser, die Analyse zu verschieben, wenn am Vortag während der Menstruation starke Stresseffekte mit Verschlimmerung von Entzündungsprozessen, Hepatitis und Leberzirrhose aufgetreten sind.

Auf eine Notiz! Bei Verletzungen der Funktion des Gastrointestinaltrakts wird Glukose intravenös verabreicht.

Ursachen und Symptome von Indikatorabweichungen

IGT ist ein Zustand, der durch einen leichten Anstieg einer Substanz im Blut gekennzeichnet ist. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten lautet der ICD 10-Statuscode R73.0.

Die Glukosekonzentration sollte 3,3-5,5 mmol / l betragen. Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests sollten die Normalwerte nach dem Trinken einer süßen Lösung bis zu 7,8 mmol / l betragen. Sie können über NTG mit Zahlen von 7,8-11 mmol / l sprechen.

Die Aufnahme von Kohlenhydraten kann sich aus verschiedenen Gründen verschlechtern:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Hypodynamie;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Verletzung der Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Atherosklerose;
  • Leber erkrankung;
  • Gicht;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alter ab 50 Jahren.

NTG kann bei schwangeren Frauen auftreten. Dies liegt daran, dass die Plazenta die Funktion hat, hormonelle Substanzen zu synthetisieren, die die Insulinresistenz des Gewebes verringern. Etwa 3 % der Schwangeren leiden unter Schwangerschaftsdiabetes. In der Regel ist dieses Phänomen vorübergehend und nach der Geburt stabilisiert sich die Glukosemenge.

In der Anfangsphase kann sich eine erhöhte Glukosetoleranz in keiner Weise manifestieren. Den Verstoß können Sie im Rahmen einer Laborblutuntersuchung feststellen. Allmählich schreitet die Pathologie fort und manifestiert sich mit charakteristischen Symptomen:

  • trockene Haut;
  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • lange heilende Wunden;
  • häufiges Wasserlassen;
  • starker Durst;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Verlust von Appetit;
  • Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefäßschaden;
  • Verschlechterung des Sehvermögens.

Auch ohne Symptome einer Erkrankung mit einem hohen Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist es von Zeit zu Zeit notwendig, Blut für die Glukosetoleranz zu spenden.

Effektive Behandlungen

NTG beinhaltet in der Regel die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung ohne den Einsatz von Medikamenten. Die Angemessenheit der Verwendung von Arzneimitteln wird vom Arzt auf der Grundlage des klinischen Verlaufs der Pathologie bestimmt.

  • essen Sie fraktioniert in kleinen Portionen, das Essen sollte nicht kalorienreich sein;
  • reduzieren Sie die Menge an einfachen Kohlenhydraten in der Ernährung, tierischen Fetten;
  • bei Fettleibigkeit das Gewicht auf ein normales Niveau stabilisieren;
  • ein reichliches Trinkregime einhalten;
  • Erhöhen Sie die Menge an Gemüse und Obst (außer Weintrauben, Bananen).

Die richtige Ernährung sollte durch moderate körperliche Aktivität ergänzt werden. Wenn Komorbiditäten identifiziert werden, die zu IGT beitragen, sollten sie behandelt werden.

  • Thiazolidindione;
  • bedeutet mit Sulfonylharnstoff;
  • Metformin-Derivate.

Die Glukosetoleranz ist ein Indikator, der eine frühzeitige Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht. Mit NTG 30 % gelingt es Patienten, ihren Zuckerspiegel vollständig zu stabilisieren. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, auch in Zukunft bestehen bleiben kann. Es ist wichtig, den Blutzucker ständig zu überwachen, sich richtig zu ernähren und sich mehr zu bewegen.

Eine eingeschränkte Glukosetoleranz weist auf ein Risiko hin, Typ-2-Diabetes oder metabolisches Syndrom zu entwickeln. Die Durchführung eines Glukosetoleranztests ermöglicht es Ihnen, Personen zu identifizieren, die in Zukunft an schweren Krankheiten leiden könnten, um im Voraus Empfehlungen zu geben, um diesen vorzubeugen. Erfahren Sie mehr, indem Sie sich das folgende Video ansehen:

Mindestens einmal im Leben muss sich jeder Mensch einem Glukosetoleranztest unterziehen. Dies ist ein ziemlich häufiger Test, mit dem Sie eine beeinträchtigte Glukosetoleranz erkennen und überwachen können. Dieser Zustand passt unter die ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision)

Was ist das, warum wird es durchgeführt und wann ist es wirklich notwendig? Brauche ich eine Diät und Behandlung, wenn die Glukosekonzentration erhöht ist?

Toleranzverletzung als Konzept

In einem normalen Tagesablauf isst eine Person mehrmals, Snacks nicht mitgezählt.

Je nachdem, wie oft und welche Lebensmittel verzehrt wurden, ob die Diät eingehalten wird, verändert sich der Blutzuckerspiegel. Dieses Phänomen ist völlig normal. Aber manchmal steigt oder fällt die Glukosekonzentration unangemessen stark, und ein solcher Zustand ist gemäß ICD 10 bereits mit Gefahren behaftet.

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels ohne ersichtlichen Grund ist eine Verletzung der Glukosetoleranz. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es nur mit einer klinischen Untersuchung von Blut oder Urin gemäß ICD 10 nachgewiesen werden kann.

Oft manifestiert sich eine beeinträchtigte Glukosetoleranz in keiner Weise. Und nur in einigen Fällen, auch während der Schwangerschaft, gibt es ähnliche Symptome wie bei Diabetes:

  • Trockene Haut;
  • Austrocknung der Schleimhaut;
  • Empfindliches, blutendes Zahnfleisch;
  • Lange heilende Wunden und Abschürfungen.

Dies ist noch keine Krankheit, aber eine Behandlung ist bereits erforderlich. Der Körper signalisiert, dass nicht alles normal verläuft und Sie auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil achten müssen. In der Regel wird bei schwerwiegenden Verstößen eine spezielle Diät verordnet - medikamentöse Behandlung nach ICD 10.

Wichtig: Eine gestörte Glukosetoleranz ist nicht immer, aber oft der Auslöser für die Entstehung von Diabetes. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern sich an einen Spezialisten wenden und sich allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Wenn gleichzeitig die Insulinmenge im Körper normal bleibt, sollten die Hauptmaßnahmen darauf abzielen, die Entwicklung eines erworbenen Diabetes mellitus zu verhindern.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln führt zu guten Ergebnissen - dies ist eine alternative Option während der Schwangerschaft, wenn Medikamente unerwünscht sind, obwohl ICD 10 die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht speziell beinhaltet.

Wie wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt?

Um festzustellen, ob eine Verletzung der Glukosetoleranz vorliegt, werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Kapillarblutentnahme.
  2. Venöse Blutentnahme.

Die intravenöse Einführung von Glucose ist erforderlich, wenn der Patient an Erkrankungen des Verdauungssystems oder Stoffwechselstörungen leidet. In diesem Fall kann Glukose bei oraler Einnahme nicht resorbiert werden.

In solchen Fällen wird ein Glukosetoleranztest verordnet:

  • Bei erblicher Veranlagung (nahe Verwandte leiden an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes);
  • Wenn während der Schwangerschaft Symptome von Diabetes auftreten.

Wenn bei strikter Einhaltung aller Regeln für die Durchführung der Analyse die Indikatoren von der Norm abweichen, hat der Patient eine Verletzung der Glukosetoleranz.

Ein ähnliches Phänomen kann zur Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus und bei weiterer Missachtung der Alarmsignale zu einem insulinabhängigen Diabetes führen. Dies ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, eine Behandlung ist notwendig, auch wenn noch keine eindeutigen Symptome vorliegen.

Warum ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt?

Die Gründe für einen unangemessenen Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels können sein:

  1. Jüngster Stress und nervöse Schocks.
  2. erbliche Veranlagung.
  3. Übergewicht und Adipositas als Diagnose.
  4. Sitzende Lebensweise.
  5. Missbrauch von Süßwaren und Süßigkeiten.
  6. Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin.
  7. Während der Schwangerschaft.
  8. Unzureichende Insulinproduktion aufgrund von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  9. Funktionsstörung der Schilddrüse und anderer Organe des endokrinen Systems, die zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Das Fehlen präventiver Maßnahmen bei Vorliegen dieser Faktoren führt unweigerlich zur Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus – also eines erworbenen.

Verfahren zur Behandlung von gestörter Glukosetoleranz

Es werden zwei Therapietaktiken angewendet: medikamentös und alternativ. Bei rechtzeitiger Diagnose ist oft eine Behandlung mit alternativen Methoden ohne Einnahme von Medikamenten ausreichend.

Die nichtmedikamentöse Behandlung einer gestörten Glukosetoleranz basiert auf folgenden Grundprinzipien:

  1. Fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen. Sie müssen 4-6 Mal am Tag essen, während das Abendessen kalorienarm sein sollte.
  2. Minimierung der Verwendung von Mehlprodukten, Gebäck sowie Süßigkeiten.
  3. Kontrollieren Sie streng das Gewicht und vermeiden Sie die Ablagerung von Fett.
  4. Machen Sie Gemüse und Obst zu den Hauptnahrungsmitteln, außer denen, die viel Stärke und Kohlenhydrate enthalten - Kartoffeln, Reis, Bananen, Trauben.
  5. Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Mineralwasser.
  6. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Fetten tierischen Ursprungs und bevorzugen Sie Pflanzenöl.

Normalerweise führt die Befolgung dieser Ernährungsregeln zu einem guten Ergebnis. Wenn dies nicht erreicht wird, werden spezielle Medikamente verschrieben, um den Glukosestoffwechsel zu normalisieren und zu unterstützen. Die Einnahme hormonhaltiger Medikamente ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Die beliebtesten und wirksamsten Medikamente, die zur Verbesserung des Glukosestoffwechsels im Körper verschrieben werden:

  • Glucophage;
  • Tonorma;
  • Metformin;
  • Glukophie;
  • Amaril.

Alle Termine müssen ausschließlich von einem Arzt vorgenommen werden. Wenn die Einnahme von Medikamenten aus irgendeinem Grund unerwünscht oder unmöglich ist, beispielsweise während der Schwangerschaft, wird eine gestörte Glukosetoleranz mit Volksrezepten behandelt, insbesondere mit einer Vielzahl von Kräuteraufgüssen und Abkochungen.

Solche Heilpflanzen werden verwendet: Blätter der schwarzen Johannisbeere, Schachtelhalm, Klettenwurzel und Blütenstände, Blaubeeren. Gedämpfter Buchweizen ist in der Behandlung sehr beliebt.

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Methoden, um instabile Blutzuckerwerte zu bekämpfen. Aber es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken, im Freien spazieren gehen, Sport treiben, Diät halten - all dies wirkt sich erheblich auf die Toleranz des Körpers gegenüber Glukose aus und kann dazu beitragen, die Umwandlung einer kleinen Störung in eine Pathologie zu vermeiden, insbesondere während der Schwangerschaft.

Ein ebenso wichtiger Punkt ist der Zustand des Nervensystems. Ständiger Stress und Angst können ein entscheidender Faktor sein. Daher lohnt es sich, bei Bedarf einen Psychologen zu kontaktieren. Er wird helfen, sich zusammenzureißen, sich keine Sorgen mehr zu machen, und wenn nötig, Medikamente verschreiben, die das Nervensystem stärken.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz weist darauf hin Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken 2 Art oder sog Metabolisches Syndrom(ein Komplex von Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselprozesse).
Die Hauptkomplikation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und des metabolischen Syndroms ist die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck und Myokardinfarkt), die zu vorzeitigem Tod führen, daher sollte der Glukosetoleranztest für jeden Menschen das gleiche obligatorische Verfahren wie die Messung des Blutdrucks werden.

Die Durchführung eines Glukosetoleranztests ermöglicht es Ihnen, Personen zu identifizieren, die in Zukunft an schweren Krankheiten leiden könnten, im Voraus Empfehlungen zu deren Prävention zu geben und dadurch ihre Gesundheit zu erhalten und ihre Lebensjahre zu verlängern.

In der Regel Typ 2 Diabetes durchläuft drei Hauptentwicklungsstufen: Prädiabetes(bedeutende Risikogruppen), eingeschränkt Glukose verträglich(latenter Diabetes mellitus) und offensichtlicher Diabetes.
Typischerweise Patienten zunächst es gibt keine „klassischen“ Krankheitszeichen(Durst, Gewichtsverlust, übermäßiges Wasserlassen).
Der asymptomatische Verlauf des Typ-2-Diabetes mellitus erklärt die Tatsache, dass bereits bei 10–15 % der Patienten diabetesspezifische Komplikationen wie Retinopathie (Schädigung der Fundusgefäße) und Nephropathie (Schädigung der Gefäße der Nieren) festgestellt werden die Erstuntersuchung des Patienten.

Welche Krankheiten verursachen eine beeinträchtigte Glukosetoleranz?

Die Aufnahme von Glukose in das Blut stimuliert die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, was bereits 2 Stunden nach dem Training zur Aufnahme von Glukose durch das Gewebe und zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führt. Bei gesunden Menschen beträgt der Glukosespiegel 2 Stunden nach einer Glukosebelastung weniger als 7,8 mmol / l, bei Diabetikern mehr als 11,1 mmol / l. Zwischenwerte werden als gestörte Glukosetoleranz oder „Prädiabetes“ bezeichnet.
Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz wird durch eine kombinierte Beeinträchtigung der Insulinsekretion und eine Abnahme der Gewebeempfindlichkeit (erhöhte Resistenz) gegenüber Insulin erklärt. Der Nüchternglukosespiegel bei eingeschränkter Glukosetoleranz kann normal oder leicht erhöht sein. Bei einigen Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz kann es sich anschließend wieder normalisieren (in etwa 30% der Fälle), dieser Zustand kann jedoch bestehen bleiben, und bei Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz besteht ein hohes Risiko für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, den Übergang dieser Erkrankungen zu Diabetes Typ 2.
Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz tritt normalerweise in Verbindung mit miteinander verbundenen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen auf (Bluthochdruck, hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte, hohes Low-Density-Lipoprotein, niedriges High-Density-Lipoprotein-Cholesterin).
Wird eine gestörte Glukosetoleranz festgestellt, können bestimmte Maßnahmen helfen verhindern Zunahme von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtsabnahme (Körpergewicht), eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Der Test darf nicht durchgeführt werden, wenn ein erneut bestätigter Nüchternglukosewert über der diagnostischen Schwelle für Diabetes mellitus (7,0 mmol/l) liegt. Seine Anwendung ist bei Personen kontraindiziert, deren Nüchternglukosekonzentration mehr als 11,1 mmol / l beträgt. Nach Ermessen des Arztes kann der Test mit einer parallelen Bestimmung des C-Peptid-Spiegels auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach einer Glukosebelastung zur Bestimmung der sekretorischen Insulinreserve durchgeführt werden.

In einer Gruppe von Menschen mit einem Risiko, an Diabetes zu erkranken untersuchungspflichtig und ein obligatorischer Glukosetoleranztest umfassen:

  • schließen Angehörige von Diabetikern-
  • Personen mit Übergewicht(BMI>27 kg/m2)-
  • Frauen, die hatten Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten oder große Föten(über 4,5 kg) -
  • Mütter Kinder mit Entwicklungsstörungen-
  • Frauen, die während der Schwangerschaft hatten Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  • Menschen leiden arterieller Hypertonie(>140/90 mmHg) -
  • Personen mit Niveau Cholesterin - Lipoproteine ​​​​mit hoher Dichte> 0,91 mmol/l-
  • Leute die haben Triglyceridspiegel erreicht 2,8 mmol/l-
  • Personen mit Arteriosklerose, Gicht und Hyperurikämie-
  • Personen mit episodische Glukosurie und Hyperglykämie, die in Stresssituationen festgestellt werden(Operationen, Verletzungen, Krankheiten) -
  • Leute mit chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems-
  • Personen mit Manifestationen Metabolisches Syndrom(Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, - Dyslipidämie, arterielle Hypertonie, Hyperurikämie, erhöhte Thrombozytenaggregation, androgene Adipositas, polyzystische Ovarien) -
  • Patienten mit chronische Parodontitis und Furunkulose-
  • Personen mit Neuropathien unklare Ätiologie
  • Personen aus spontane Hypoglykämie-
  • krank, Langzeitkonsumenten diabetogener Medikamente(synthetische Östrogene, Diuretika, Kortikosteroide usw.) -
  • gesunde Menschen über 45 Jahre(Es ist ratsam, dass sie mindestens alle zwei Jahre untersucht werden).

Alle Personen, die zu den aufgeführten Risikogruppen gehören, müssen die Glukosetoleranz bestimmen, auch wenn die Nüchternblutzuckerwerte im Normbereich liegen. Um Fehler zu vermeiden, sollte die Studie doppelt durchgeführt werden. In Zweifelsfällen ist ein Glukosetoleranztest mit intravenöser Glukose erforderlich.

Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests sind folgende Bedingungen zu beachten:

  • Mindestens drei Tage vor dem Test untersucht, sollte die übliche Ernährung (mit einem Kohlenhydratgehalt > 125-150 g pro Tag) eingehalten und die übliche körperliche Aktivität eingehalten werden;
  • Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach einer nächtlichen Fastenzeit von 10-14 Stunden durchgeführt (zu diesem Zeitpunkt dürfen Sie nicht rauchen und Alkohol trinken) -
  • während des Tests sollte der Patient ruhig liegen oder sitzen, nicht rauchen, nicht unterkühlen und keine körperliche Arbeit verrichten;
  • der Test wird nicht empfohlen nach und während Stresseinwirkungen, schwächenden Erkrankungen, nach Operationen und Geburten, bei entzündlichen Prozessen, alkoholischer Leberzirrhose, Hepatitis, während der Menstruation, bei Magen-Darm-Erkrankungen mit gestörter Glukoseaufnahme;
  • Vor dem Test müssen medizinische Verfahren und Medikamente (Adrenalin, Glukokortikoide, Verhütungsmittel, Koffein, Thiazidindiuretika, Psychopharmaka und Antidepressiva) ausgeschlossen werden.
  • falsch positive Ergebnisse werden bei Hypokaliämie, Leberfunktionsstörungen und Endokrinopathien beobachtet.

Nach der ersten Blutentnahme aus einem Finger nimmt der Proband 5 Minuten lang 75 g Glucose in 250 ml Wasser zu sich. Bei Tests bei übergewichtigen Personen wird Glukose in einer Menge von 1 g pro 1 kg Körpergewicht hinzugefügt, jedoch nicht mehr als 100 g. Um Übelkeit vorzubeugen, ist es ratsam, der Glukoselösung Zitronensäure hinzuzufügen. Beim klassischen Glukosetoleranztest werden Blutproben nüchtern und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Glukoseaufnahme untersucht.

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