Nili-Aktion auf zellulärer Ebene der Membran. Laserstrahlung geringer Intensität. Der Einsatz von Lasern in der Dermatologie

Hallo Freunde. in den ersten Lebenstagen sehr wichtig. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Punkte bei der Pflege neugeborener Welpen. Hier haben Sie Welpen. Ihr Haufen wächst direkt vor unseren Augen an Größe. Die Welpen sind aktiv geworden, krabbeln um die Box herum und saugen aktiv an ihrer Mutter. Ihr Fell ist glänzend geworden, sie sind kräftiger geworden und wachsen schnell. Aber unerfahrene Besitzer können unterwegs viele Fragen und Sorgen haben. Heute werde ich versuchen, die wichtigsten Punkte der Pflege neugeborener Welpen abzudecken.

(Das Foto des Welpen ist 5 Tage alt. vergleiche mit dem Foto im Artikel über Geburt und Schwangerschaft. wie hat er sich verändert)

Im letzten Artikel haben wir über die Schwangerschaft von Hunden und deren Einnahme gesprochen. Lassen Sie uns konsequent sein und heute werden wir darüber sprechen, was die Pflege von neugeborenen Welpen und ihrer Mutter sein sollte.
Wir werden die wichtigsten Punkte am Beispiel von Yorkshire Terrier-Welpen betrachten. Da ich mich mit dieser speziellen Rasse befasse, ist es viel einfacher zu erklären, was es mit dieser speziellen Rasse auf sich hat.
In der ersten Woche wächst Ihr Zusatz buchstäblich sprunghaft an. Ein Welpe nimmt in den ersten 7 Lebenstagen etwa 100 Gramm zu. Im Allgemeinen sollte die normale tägliche Gewichtszunahme durchschnittlich 15 Gramm betragen. Dazu müssen Sie jeden Welpen sofort nach der Geburt wiegen und jeden Welpen dann jeden Tag einmal am Tag wiegen. Dies ist zur Kontrolle notwendig - wenn der Welpe weniger als 10 Gramm pro Tag zunimmt, müssen Sie ihm besondere Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht ist dieser Welpe schwächer und weniger flink als seine Brüder und Schwestern, und er hat einfach nicht genug Milch. Einen solchen Welpen sollte man mehrmals täglich separat an die Brüste hängen und darauf achten, dass andere Welpen ihn nicht von der Brust wegdrücken. Wenn alle Welpen nicht gut zunehmen, kann das Problem in der fehlenden Muttermilch liegen. Stärken Sie die Ernährung der Hündin, fügen Sie Kalorien zu ihrer Ernährung hinzu. In den ersten 10 Tagen nach der Geburt empfehle ich, der Hündin kein Fleisch zu geben, um postpartale Komplikationen zu vermeiden. Am besten eignet sich gut durchnässtes Trockenfutter, das die Hündin während der Trächtigkeit gefressen hat. Sie können der Diät auch Buchweizenbrei mit Milch, etwas fettarmem Hüttenkäse oder einem gekochten Ei hinzufügen. Ich rate davon ab, Reisbrei zu geben - Welpen können Bauchschmerzen bekommen und Probleme mit dem Stuhlgang können beginnen.

- seien Sie aufmerksam!

Wenn Ihre Welpen in den ersten Tagen quietschen, ist das normal. Sie müssen jedoch den Unterschied zwischen dem Quietschen eines Kindes und einem Schmerzensquietschen spüren. Wenn die Welpen (und besonders einer von ihnen) lange und anhaltend quietschen, ist dies ein Signal dafür, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Es passiert normalerweise nachts. Der Welpe quietscht, krabbelt auf der Kiste, klammert sich nicht an die Brust und macht sich große Sorgen. Er hat also Schmerzen. Normalerweise liegt es in so einem frühen Alter daran, dass er nicht auf die Toilette gehen kann. Welpen in diesem Alter können noch nicht selbst pinkeln oder kacken, die Hündin muss den Welpen am Bauch und unter der Rute lecken, damit der Reflex funktioniert und der Stuhlgang erfolgt. Allerdings vergisst der Hund manchmal oder will einfach nicht, den Welpen an der richtigen Stelle zu lecken. Dann musst du ihr helfen. Sie können ein wenig Butter unter den Schwanz des Welpen streichen. Dann fängt der Hund an, den Welpen zu lecken und er wird kacken. Oder nehmen Sie selbst ein feuchtes Wattestäbchen und massieren Sie den Bauch und den Schwanz des Welpen. Hilft dies nicht, muss dem Welpen ein Einlauf verabreicht werden. Nehmen Sie dazu eine gewöhnliche 2-ml-Spritze, ziehen Sie warmes abgekochtes Wasser auf, fetten Sie die Nase mit Babycreme ein und führen Sie die Spritze vorsichtig in den Anus des Welpen ein. Nach so einem Einlauf in 2 ml warmes Wasser wird der Welpe auf jeden Fall kacken und sollte sich nach einer Weile beruhigen.

In meiner ganzen Praxis habe ich keine anderen Probleme mit Welpen im Alter von einer Woche gesehen. Es war nur eine schlechte Gewichtszunahme und Bauchschmerzen und Verstopfung. Was im Grunde passierte, nachdem die Hündin nur Reisbrei gegessen hatte. Daher empfehle ich, während der Welpenfütterung nicht mit Hundefutter zu experimentieren.


Weiter. Welpen sind 5 Tage alt. Laut Rassestandard sollte ein Yorkie 4 Zehen an den Hinterbeinen haben. Aber viele Yorkie-Welpen werden mit sogenannten Afterkrallen geboren. Dies ist der 5. Zeh an der Innenseite des Fußes. Manchmal werden sie sogar verdoppelt. Sie müssen entfernt werden. In dem Artikel ist es natürlich unmöglich zu zeigen, wie man es richtig macht. Aber die Quintessenz ist dies - Sie müssen eine scharfe Schere nehmen, vorzugsweise eine Büroschere, die Haut an der Pfote ein wenig in die entgegengesetzte Richtung ziehen und schnell den Finger des Welpen abschneiden. Danach muss die Wunde mit Kaliumpermanganat kauterisiert werden, um die Blutung zu stoppen. Normalerweise mache ich dieses Verfahren in 5 Tagen. Welpen in diesem Alter empfinden noch nicht so viel Schmerz, und wenn dieser Eingriff richtig durchgeführt wird, werden viele von ihnen nicht einmal piepsen.
Ihr Hund muss richtig und gut essen, während er neugeborene Welpen füttert. Füge Kalzium zu ihrer Ernährung hinzu. Ich empfehle, dem Hund in den ersten 5 Tagen jeden Abend 2 ml Calciumglucanat subkutan zu spritzen. Auch hier, wenn Sie sich daran gewöhnen, spürt der Hund diese Injektion nicht einmal. Es geht um Technik und Übung.
Heute haben wir also über die wichtigsten Punkte gesprochen Betreuung neugeborener Welpen. Fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen.
1. Experimentieren Sie nicht mit Hundefutter während der Fütterungszeit. Gib ihr ihre übliche Nahrung. Ich empfehle nicht, Reisbrei zu geben. Gib deinem Hund Milch.
2. Hören Sie auf das Quietschen Welpen. Ein langanhaltendes, angespanntes Quietschen weist auf ein Problem hin. Helfen Sie ihm, auf die Toilette zu gehen, wenn nötig, machen Sie einen Einlauf.
3. Kontrollieren Sie Ihre Gewichtszunahme jeder Welpe täglich, die ersten 7 Tage. Welpen, die nicht an Gewicht zunehmen, sollten separat an der Brust eingehakt werden.
4. Im Alter von 5 Tagen sollten Afterkrallen entfernt werden bei Welpen. Zum ersten Mal ist es besser, eine erfahrene Person für diesen Fall einzuladen.
5. Um Komplikationen nach der Geburt zu vermeiden- Eklampsie, geben Sie der Hündin in den ersten 10 Tagen nach der Geburt kein Fleisch und geben Sie mehrere Tage hintereinander eine Injektion von Calciumgluconat.

In den folgenden Artikeln werde ich Fragen im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung von Welpen auf dem Weg behandeln. Wenn jemand noch Fragen zum heutigen Thema hat - stellen Sie sie über das Feedback-Formular oder in den Kommentaren zum Artikel. Ich werde dir auf jeden Fall antworten.
Gesundheit für Sie und Ihre Haustiere.

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Als Folge solcher unangenehmen Schwierigkeiten im Dickdarm kommt es zu einer Ansammlung von Kot und anschließender Verhärtung. In den Latrine-Massen ist das Vorhandensein von scharfen Gegenständen, beispielsweise Knochenfragmenten, nicht ausgeschlossen. Beim Stuhlgang verursachen Gegenstände Schäden an den Darmwänden. Was zu tun ist, ist eine Frage, die den Besitzer beunruhigt, der die Qual des Tieres beobachtet. Überlegen wir, welche Mittel dem armen Kerl nützen und den schmerzlichen Zustand lindern.

Verstopfung ist bei Hunden weit verbreitet

Dem Hund werden die Sprachfunktionen entzogen, der Hund kann den Zustand nicht beschreiben. Anhand äußerer Anzeichen wird ein aufmerksamer Halter vermuten, dass der Vierbeiner beim Stuhlgang Schmerzen und Beschwerden verspürt. Das Vorrecht, den Gesundheitszustand des Hundes zu verfolgen, verbleibt beim Besitzer des Hundes. Es ist besser, ein krankes Tier einem Tierarzt zu zeigen.

Tatsache ist, dass Verstopfung bei einem Hund durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden kann. Häufig - die falsche Ernährung eines Haustieres.

Ungeschriebene Regeln für die Haltung von Hunden sollten bei der Pflege und Fütterung beginnen. Es ist nicht akzeptabel, den Hund mit Leckereien und Süßigkeiten zu füttern, Essen vom Tisch zu werfen. Besitzer irren sich oft, wenn sie glauben, dass natürliches Hundefutter aus Knochen unterschiedlicher Größe besteht, röhrenförmig und gekocht.

Das Alter des Tieres beeinflusst den Verlauf der Verstopfung bei Hunden. Die Krankheit ist typisch für ältere Menschen, die einen sitzenden Sofa-Lebensstil führen. Hunde mit schwerer Verstopfung haben eine Reihe von Gründen:

  • Knochen füttern;
  • Fütterung mit steiler Brühe;
  • Überfütterung;
  • Falsche Fütterung mit Trockenfutter.

Die gefährlichsten Manifestationen von Verstopfung als Folge der Entwicklung von Krankheiten:

  1. Prostata (Männer leiden);
  2. Paraanaldrüsen;
  3. Innere Organe (Magen-Darm-Trakt, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse);
  4. Anus, Perineum und Darm;
  5. neurologische Pathologien;
  6. Orthopädische Erkrankungen.

Die Beseitigung der Ursachen kann durch eine Überarbeitung der Ernährung und richtigen Aufbau erreicht werden. Wenn zum Beispiel ein Hund nach Knochen verstopft ist, liegt die Heilung der Krankheit in der vollständigen Überwachung der Ernährungs- und Urinierungsprozesse des Tieres.

Krankheiten können von einem erfahrenen Tierarzt bereits bei der Erstuntersuchung diagnostiziert werden, es lohnt sich nicht zu zögern. Es ist wichtig, bei der geringsten Manifestation von Schwierigkeiten beim Stuhlgang einen Tierarzt zu konsultieren. Nur eine vollständige Untersuchung hilft, die Ursache zu identifizieren, und der Arzt wird eine genaue Diagnose stellen und angeben, wie der Hund bei Verstopfung behandelt werden soll.

Verstopfung durch falsch organisierte Ernährung kann zu Hause behandelt werden. Pflanzenöl wird dem Vierbeinerfutter einfach in kleinen Mengen zugesetzt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier immer frisches Wasser hat. Ein Einlauf hilft einem Hund mit Verstopfung, aber das Verfahren ist höchst unerwünscht. Zum einen sind Erfahrung und Wissen gefragt (z. B. Berechnung der Wassermenge in Abhängigkeit vom Gewicht des Hundes), zum anderen soll dem Körper die Möglichkeit gegeben werden, ohne Medikamente und Einläufe auszukommen.

Symptome

Ein gesunder Hund mit einem gesunden Darm und Magen entleert seinen Darm zweimal täglich. Wenn der Eingriff einmal am Tag oder gar nicht stattfindet, sollten Sie sich um die Gesundheit des Haustieres sorgen, was Verstopfung symbolisiert.


Die Manifestation der Verstopfung ist gekennzeichnet durch erhebliche Anstrengungen des Hundes, den Darm zu entleeren, erfolglose Versuche und Schmerzen als Folge dieser Handlungen. Der Hund kann mehrmals am Tag erfolglos versuchen, auf die Toilette zu gehen. Der Zustand kann mehrere Tage anhalten.

Analphabetisch organisierte Fütterung ist der Hauptfaktor, der bei einem Hund Verstopfung hervorruft. Die Symptome der Krankheit sind gekennzeichnet durch:

  1. Mehrfache Versuche des Tieres, sich zu entleeren, und die Unfähigkeit, dies zu tun, verzögern den Stuhlgang.
  2. Das Tier erfährt Schmerzen beim Entleeren des Darms.
  3. Der Hund wird von Erbrechen gequält (ein äußerst gefährliches Symptom, das auf das Vorhandensein einer anderen Krankheit hinweist).

Verhütung

Um lästiges Unwohlsein beim Hund zu vermeiden, wird die Fütterung angepasst:

  1. Hundefutter muss ausgewogen sein. Spezialfuttermittel werden bevorzugt.
  2. Der Hund sollte keine Almosen vom Tisch erhalten.
  3. Gekochte Röhrenknochen sollten nicht in der Ernährung des Hundes vorhanden sein (es kommt nicht selten vor, dass sich unverdaute Knochenfragmente im Darm des Tieres ansammeln, hier hilft nur eine Operation).

In den schwersten Fällen entfernt der Hund einfach einen Teil des Darms, der mit verhärtetem Kot verstopft ist.

Zu den folgenden Fehlern bei der Hundeernährung gehören häufig:

  1. Den Hund mit steiler Brühe füttern,
  2. Das Vorhandensein von Lebensmitteln in der Ernährung, die mit Ballaststoffen überladen sind (Lebensmittel sind schwer verdaulich) oder Lebensmittel, die arm an Ballaststoffen sind,
  3. Über- oder Unterfütterung eines Tieres.
  4. Flüssigkeitsmangel im Körper des Hundes.

Wassereinläufe sind nur eine Möglichkeit, einem Hund mit Verstopfung zu helfen. Der Zweck des Einlaufs besteht darin, den überfüllten Darm von verhärtetem Kot zu befreien. Das Verfahren lindert zwar den Zustand eines kranken Tieres, bedeutet jedoch nicht das Ende der Qual, wenn die Ernährung nicht in die richtige Richtung angepasst wird. Frisches Trinkwasser, abwechslungsreiche Ernährung, Fleisch mit Gemüsezusatz, roh und gekocht (Kürbis, Sellerie), unverarbeitete Kleie, Rüben und frischer Karottensaft verbessern die Darmmotilität.

Sie sollten sich der Besonderheiten des Verdauungssystems eines Vierbeiners bewusst sein, um lästige Fehler bei der Fütterung und Pflege eines Haustieres zu vermeiden. Vorbeugende Maßnahmen vorausschauender Halter stoppen Verstopfung beim Hund:

  • Ausgewogene Nahrung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Portionen von Lebensmitteln ein- oder zweimal pro Woche mit einer kleinen Menge Pflanzenöl „beträufeln“.
  • Verfügbarkeit von ausreichend Wasser.
  • Spaziergänge, Spiele im Freien, körperliche Übungen, um den Vierbeiner in Form zu halten.

Auf ausreichende körperliche Aktivität sollte besonders geachtet werden. Der Hund wurde für die Jagd, das Laufen, aktive Spiele und das lustige Herumtollen mit einem Ball und Gummienten geschaffen. Stellen Sie sich auf ein aktives Leben ein, das nicht nur voller Sorgen, sondern auch der Freude ist, die die uneigennützige Freundschaft eines Vierbeiners schenkt.

Koprostase

Die unsachgemäße Fütterung eines Haustieres führt zur Entwicklung der Krankheit Koprostase. Es tritt auf, wenn der Hund mit Knochen gefüttert oder große Portionen gegessen wird. Es ist erwähnenswert, dass bei einem Hund Verstopfung durch die Knochen sehr häufig auftritt. Darüber hinaus verfolgt die Krankheit Männer, die an einer vergrößerten Prostata leiden. Der letzte Faktor steht in direktem Zusammenhang mit der Entstehung von Verstopfung, durch die Zunahme wird der Darm gequetscht, Kot kann nicht austreten.

Ein weiterer Grund für die Schwierigkeit beim Ausscheiden von Kot ist das Vorhandensein einer Schädigung der Beckenregion, der Faktor beeinflusst den Zustand des Darms stark. In solchen Fällen müssen Haustiere Abführmittel einnehmen. Hunde, die an Koprostase leiden, sind leicht zu identifizieren, Hunde sind immer unruhig, laufen regelmäßig vergeblich zum Stuhlgang. Der Bauch solcher Hunde ist etwas geschwollen.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung werden Hunde zur Röntgenuntersuchung mit Kontrastierung der Darmregion in ein Krankenhaus eingeliefert. Lichtleiden werden auf einfachste Weise zum Beispiel mit Hilfe von Spasmolytika geheilt.

Als weiteres wirksames Medikament gilt eine Kombination aus Vaseline (20) und Rizinusöl (1). Schwere Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff. Ein Einlauf für einen Hund mit Verstopfung wird unter Vollnarkose durchgeführt, und das Verfahren wird durch die Entfernung von Kot mit einer Geburtszange ergänzt. Um die Situation nicht zu verkomplizieren, darf der Hund nicht mit überlaufendem Darm gefüttert werden.

MEMBRAN MECHANISMEN DER PHOTOBIOLOGISCHEN WIRKUNG
LASERSTRAHLUNG NIEDRIGER INTENSITÄT

GI Klebanow

Institut für Biophysik
Russische Staatliche Medizinische Universität, Moskau

Niedrigintensive Laserstrahlung (LILR), die in den letzten zehn Jahren in der klinischen Praxis weit verbreitet war, wird in der Medizin in zwei Hauptbereichen eingesetzt:

1) bei der photodynamischen Therapie (PDT) von Tumoren, wo sich die schädigende Wirkung von LILI manifestiert

,

2) bei der Behandlung eines breiten Spektrums verschiedener entzündlicher Erkrankungen mit Lasertherapie (LT), wo sich die stimulierende Wirkung von LILI manifestiert

.

Der Mechanismus der schädigenden Wirkung von LILI bei der PDT von Tumoren beruht auf der Initiierung von photosensibilisierten freien Radikalreaktionen (SRR)

, resultierend aus der Wechselwirkung von Laserstrahlungsquanten mit Photosensibilisatormolekülen in Gegenwart von Sauerstoff. In Bezug auf die Lasertherapie sind trotz der weit verbreiteten Verwendung dieser Lasertechnologie in Kliniken in Russland, den GUS-Staaten, Israel, China, Japan, Lateinamerika usw. der Mechanismus oder die Mechanismen der stimulierenden Wirkung von LILI noch lange nicht verstanden und werden in der Literatur nur auf Hypothesenebene betrachtet , von denen viele widersprüchlich und spekulativ sind, haben keine experimentellen Beweise für das Vorhandensein eines bestimmten Chromophors, Primärreaktionen, die letztendlich zur Bildung einer physiologischen Reaktion des Körpers führen.

Es wurde bereits früher darauf hingewiesen, dass LILI sehr erfolgreich bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt wird.

. Es wäre logisch anzunehmen, dass es einen gemeinsamen Zusammenhang in der Pathogenese aller nosologischen Krankheitsformen gibt, in deren Therapie sich LT vorteilhaft manifestiert. Dies impliziert die Existenz eines einzigen allgemeinen Wirkungsmechanismus von LILI in Bezug auf alle Pathologien und nicht eine Vielzahl verschiedener individueller Reaktionen für jede spezifische Krankheit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine solche Verbindung ein universeller pathologischer Prozess ist, nämlich eine Entzündung, die in allen oben genannten Beispielen der Verwendung von LT auftritt und entweder die Rolle einer führenden pathogenetischen Verbindung spielt oder reaktiv ist.

Eines der wesentlichen Stadien in der Pathogenese des Entzündungsprozesses ist eine Mikrozirkulationsstörung, einschließlich einer Verletzung der Blutrheologie. Der Entzündungsprozess durchläuft in seiner Entwicklung einen Phasenwechsel in dem/den Zyklus(en) der Ischämie-Reperfusion

bei gestörter Mikrozirkulation. Jede Maßnahme, die die Dauer des ischämischen Stadiums verkürzen kann, wirkt sich günstig auf die nachfolgende Entwicklung der Krankheit aus.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einführung von LILI in die klinische Praxis überwiegend empirisch erfolgt. Eine der heimtückischsten Eigenschaften von LILI ist eine starke Abhängigkeit der Größe und sogar des Vorzeichens der Wirkung von der Strahlendosis und dem Funktionszustand eines biologischen Objekts. Eine positive, stimulierende Wirkung zeigt sich in der Regel in einem engen Bereich von Strahlendosen und verschwindet dann oder wird sogar durch eine dämpfende Wirkung ersetzt [

21–23]. Da die Mechanismen der therapeutischen Wirkung von LILI auf den menschlichen Körper noch nicht erklärt wurden und die Natur des endogenen Chromophors der Laserstrahlung nicht bestimmt wurde., es gibt noch keine wissenschaftlich fundierte Methode zur Auswahl der Strahlendosen für LLLT.

Die molekularen und zellulären Mechanismen der therapeutischen Wirkung von LILI werden in der Literatur nur noch auf Hypothesenebene diskutiert. Der Hauptpunkt jeder Hypothese der photobiologischen Wirkung von Laserstrahlung auf den Körper ist die Feststellung des primären Chromophor-Akzeptors der Energie des absorbierten Photons LO und der Zielzelle der Wirkung von LILI. Tatsache ist, dass die Wechselwirkung von Laserenergie mit einem Chromophor auf dem ersten Hauptsatz der Photochemie beruht: Nur das absorbierte Quant ist wirksam. Das bedeutet, dass zum Auslösen aller nachfolgenden biochemischen und physiologischen Reaktionen des Körpers während der RT ein Chromophor benötigt wird, der in der Lage ist, genau definierte Laserenergiequanten zu absorbieren, d.h. mit der Koinzidenz des Absorptionsspektrums mit der Wellenlänge der Laserquelle.

Am weitesten verbreitet in Medizin und Biologie ist derzeit ein Helium-Neon-Laser (GNL), dessen Strahlungswellenlänge 632,8 nm beträgt. Hinsichtlich dieser Laserenergiequelle wird in der Literatur vorgeschlagen, dass Chromophore im roten Bereich des Spektrums liegen kann sein:

  • Porphyrine und ihre Derivate
,
  • antioxidative Enzymmoleküle: Superoxiddismutase (SOD), Katalase, Ceruloplasmin
  • ,
  • Bestandteile der mitochondrialen Atmungskette: Flavoproteine ​​und Cytochrome
  • ,
  • molekularer Sauerstoff
  • .

    Apropos Hypothesen

    Zur photobiologischen Wirkung von LILR werden in der Literatur mehrere Annahmen zum Wirkungsmechanismus von Laserstrahlung berücksichtigt:

    1) Reaktivierung von metallhaltigen antioxidativen Enzymen

    ,

    2) Hypothese über die Wechselwirkung von LILI mit den Komponenten der Elektronentransportkette in Mitochondrien

    ,

    3) unspezifische Wirkung auf Biopolymere

    ,

    4) photoangeregte Bildung von Singulett-Sauerstoff

    ,

    5) unspezifische Wirkung auf die Wasserstruktur

    .

    Viele der bestehenden Hypothesen über die Mechanismen der therapeutischen Wirkung von LILI weisen Mängel auf, die in zwei Gruppen eingeteilt werden können. Erstens betrachten einige Autoren die Wirkungen von LILI, ohne das Vorhandensein eines Chromophors zu berücksichtigen. Es ist offensichtlich, dass die Suche nach dem LI-Akzeptor bei dem Problem der Wirkung von LILI am wichtigsten ist. Zweitens sind einige Annahmen über die Wirkungsmechanismen von Laserstrahlung spekulativ; werden durch experimentelle Daten nicht bestätigt, oder diese Daten sind widersprüchlich.

    Die Essenz der von T. Y. Karu vorgeschlagenen Hypothese über die Wechselwirkung von Laserstrahlung mit den Komponenten von Elektronentransportketten [

    13, 24 ] wird darauf reduziert, dass LILI-Akzeptoren im menschlichen Körper Cytochrome sein können a und a 3 , Cytochromoxidase. Der Wirkungsmechanismus der Laserstrahlung im Rahmen dieser Hypothese impliziert folgenden Ablauf:

    1. Während einer Hypoxie unter Sauerstoffmangelbedingungen kommt es zu einer Wiederherstellung der Trägerenzyme in der Atmungskette und zu einem Abfall des Transmembranpotentials der Mitochondrien.

    2. LO führt zur Reaktivierung dieser Enzyme (z. B. Cytochromoxidase), die den Elektronenfluss in der Atmungskette wiederherstellen und das Transmembranpotential der Mitochondrien bilden, d. h. das Transmembranpotential in den Mitochondrien steigt, die ATP-Produktion in den Zellen steigt , Ca-Transport wird aktiviert

    2+ . Erhöhung der ATP-Produktion und Ca-Ionen-Konzentration 2+ in der Zelle führt zur Stimulierung intrazellulärer Prozesse .

    Diese Hypothese über den Wirkungsmechanismus von LILI legt eine durchdachte und gut begründete Kette von Ereignissen nahe, die real sein kann. Die Autoren stützen sich auf Daten über eine Zunahme der Proliferation verschiedener Zellen, die über einen laserinduzierten respiratorischen Ausbruch von Fresszellen beobachtet wurden

    in-vitro usw., das heißt, auf die Tatsachen, die eine Folge sein können, und nicht die Ursache der Auswirkungen von LILI. Darüber hinaus ist es mit dieser Hypothese schwierig, die in der Klinik beobachtete Entfernung und Verlängerung der Wirkungen von LILI zu erklären.

    Zuvor wurde das Konzept des Membranmechanismus der stimulierenden Wirkung von LILI am Institut für Biophysik der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität formuliert

    . Seine wichtigsten Bestimmungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

    1. Die Chromophore der Laserstrahlung im roten Spektralbereich sind endogene Porphyrine, die Licht in diesem Spektralbereich absorbieren können und als Photosensibilisatoren bekannt sind. Der Gehalt an Porphyrinen im Körper steigt bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen einer Person an. Die Ziele der Laserenergie sind Zellen, insbesondere Leukozyten, und Blutlipoproteine, die Porphyrine enthalten.

    2. Porphyrine, die LILI-Lichtenergie absorbieren, induzieren photosensibilisierte Reaktionen freier Radikale, die zur Initiierung der Lipidperoxidation (LPO) in Leukozytenmembranen und Lipoproteinen mit der Bildung von primären und sekundären LPO-Produkten führen. Die Anreicherung von Lipidperoxidationsprodukten in Membranen, insbesondere von Hydroperoxiden, trägt zu einer Erhöhung der Ionenpermeabilität, auch für Ca-Ionen, bei.

    2+ .

    3. Erhöhung des Gehalts an Ca-Ionen

    2+ im Cytosol von Leukozyten löst Ca aus 2+ - abhängige Prozesse, die zu einem Zell-Priming führen, das sich in einer Erhöhung der funktionellen Aktivität der Zelle äußert, zu einer erhöhten Produktion verschiedener biologisch aktiver Verbindungen (Stickstoffmonoxid, Superoxidanion- radikal Sauerstoff, Hypochloritanion usw.). Einige von ihnen haben eine bakterizide Wirkung, andere können die Mikrozirkulation des Blutes beeinträchtigen.. Beispielsweise ist Stickstoffmonoxid ein Vorläufer des sogenannten Endothelium Derived Relaxing Factor (EDRF)ein Faktor, der das vaskuläre Endothel entspannt, was zu einer Vasodilatation des letzteren und zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation führt, was die Grundlage für die meisten positiven klinischen Wirkungen von RT ist [ 5–8].

    MECHANISMEN DER BIOLOGISCHEN AUSWIRKUNGEN VON LASERSTRAHLUNG NIEDRIGER INTENSITÄT

    Die biologische (therapeutische) Wirkung von Laserstrahlung geringer Intensität (kohärentes, monochromatisches und polarisiertes Licht) kann in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

    1) Primäreffekte(Änderungen der Energie der elektronischen Niveaus von Molekülen lebender Materie, stereochemische Umlagerung von Molekülen, lokale thermodynamische Störungen, das Auftreten von Konzentrationsgradienten intrazellulärer Ionen im Zytosol);

    2) Sekundäreffekte(Photoreaktivierung, Stimulierung oder Hemmung von Bioprozessen, Veränderungen des Funktionszustandes sowohl einzelner Systeme einer biologischen Zelle als auch des Organismus als Ganzes);

    3) Nachwirkungen(zytopathische Wirkung, Bildung toxischer Produkte des Gewebestoffwechsels, Reaktionseffekte des neurohumoralen Regulationssystems etc.).

    All diese Vielfalt von Wirkungen in Geweben bestimmt das breiteste Spektrum an adaptiven und sanogenetischen Reaktionen des Körpers auf die Laserbelichtung. Es wurde zuvor gezeigt, dass das anfängliche Startmoment der biologischen Wirkung von LILR keine photobiologische Reaktion als solche ist, sondern eine lokale Erwärmung (genauer gesagt eine lokale thermodynamische Störung), und in diesem Fall haben wir es eher mit einer thermodynamischen als mit einer photobiologischen zu tun Wirkung. Dies erklärt viele, wenn nicht alle bekannten Phänomene auf diesem Gebiet der Biologie und Medizin.

    Die Verletzung des thermodynamischen Gleichgewichts verursacht die Freisetzung von Calciumionen aus dem intrazellulären Depot, die Ausbreitung einer Welle erhöhter Ca2+-Konzentration im Zytosol der Zelle, die calciumabhängige Prozesse auslöst. Danach entwickeln sich Nebenwirkungen, die sind Komplex von Anpassungs- und Kompensationsreaktionen entstehen in Geweben, Organen und einem ganzen lebenden Organismus, unter denen Folgendes unterschieden wird:

    1) Aktivierung des Zellstoffwechsels und Erhöhung ihrer funktionellen Aktivität;

    2) Stimulierung reparativer Prozesse;

    3) entzündungshemmende Wirkung;

    4) Aktivierung der Blutmikrozirkulation und Erhöhung des Niveaus der trophischen Gewebeversorgung;

    5) analgetische Wirkung;

    6) immunstimulierende Wirkung;

    7) reflexogene Wirkung auf die funktionelle Aktivität verschiedener Organe und Systeme.

    Es ist notwendig, auf zwei wichtige Punkte zu achten. Erstens ist bei jedem der aufgeführten Punkte der unidirektionale Einfluss von LILI (Stimulation, Aktivierung usw.) a priori festgelegt. Wie im Folgenden gezeigt wird, ist dies nicht ganz richtig, und Laserstrahlung kann genau gegenteilige Wirkungen hervorrufen, was aus der klinischen Praxis hinlänglich bekannt ist. Zweitens sind alle diese Prozesse kalziumabhängig. Betrachten wir nun genau, wie die vorgestellten physiologischen Veränderungen zustande kommen, und geben als Beispiel nur einen kleinen Teil der bekannten Wege ihrer Regulation an.

    Die Aktivierung des Zellstoffwechsels und eine Steigerung ihrer funktionellen Aktivität erfolgen hauptsächlich aufgrund einer calciumabhängigen Erhöhung des Redoxpotentials der Mitochondrien, ihrer funktionellen Aktivität und der ATP-Synthese.

    Die Stimulierung reparativer Prozesse hängt auf verschiedenen Ebenen von Ca2+ ab. Neben der Aktivierung der Arbeit von Mitochondrien werden mit einer Erhöhung der Konzentration von freiem intrazellulärem Calcium Proteinkinasen aktiviert, die an der Bildung von mRNA beteiligt sind. Calciumionen sind auch allosterische Inhibitoren der membrangebundenen Thioredoxin-Reduktase, eines Enzyms, das den komplexen Prozess der Synthese von Purin-Disoxyribonukleotiden während der aktiven DNA-Synthese und Zellteilung steuert. Darüber hinaus ist der wichtigste Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF) aktiv an der Physiologie des Wundprozesses beteiligt, dessen Synthese und Aktivität von der Ca2+-Konzentration abhängen.

    Entzündungshemmende Wirkung von LILI und sein Einfluss auf die Mikrozirkulation werden insbesondere durch die kalziumabhängige Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Zytokinen sowie durch die kalziumabhängige Freisetzung des Vasodilatators Stickstoffmonoxid (NO), einer Vorstufe des endothelialen Gefäßwandrelaxationsfaktors (EDRF), durch Endothelzellen verursacht.

    Da die Exozytose kalziumabhängig ist, insbesondere die Freisetzung von Neurotransmittern aus synaptischen Vesikeln, wird der Prozess der neurohumoralen Regulation vollständig durch die Ca2+-Konzentration gesteuert und unterliegt daher auch dem Einfluss von LILI. Darüber hinaus ist bekannt, dass Ca2+ ein intrazellulärer Mediator der Wirkung einer Reihe von Hormonen ist, hauptsächlich ZNS- und ANS-Mediatoren, was ebenfalls auf eine Beteiligung von durch Laserstrahlung verursachten Wirkungen an der neurohumoralen Regulation hindeutet.

    Die Wechselwirkung des neuroendokrinen Systems und des Immunsystems wurde wenig untersucht, aber es wurde festgestellt, dass Zytokine, insbesondere IL-1 und IL-2, in beide Richtungen wirken und die Rolle von Modulatoren der Wechselwirkung dieser beiden Systeme spielen. LILI kann die Immunität sowohl indirekt durch neuroendokrine Regulation als auch direkt durch immunkompetente Zellen beeinflussen (was in In-vitro-Experimenten nachgewiesen wurde). Zu den frühen Auslösern der Transformation von Lymphozytenblasten gehört ein kurzfristiger Anstieg der Konzentration von freiem intrazellulärem Kalzium, das die Proteinkinase aktiviert, die an der Bildung von mRNA in T-Lymphozyten beteiligt ist, was wiederum der Schlüsselmoment der Laserstimulation ist T-Lymphozyten. Die Wirkung von LILI auf Fibroblastenzellen in vitro führt auch zu einer erhöhten Bildung von intrazellulärem endogenem g-Interferon.

    Neben den oben beschriebenen physiologischen Reaktionen ist es zum Verständnis des Gesamtbildes auch notwendig zu wissen, wie Laserstrahlung die Mechanismen beeinflussen kann neurohumorale Regulation. LILI gilt als unspezifischer Faktor, dessen Wirkung nicht gegen den Erreger oder Krankheitssymptome gerichtet ist, sondern um die Widerstandskraft (Vitalität) des Körpers zu erhöhen. Es ist ein Bioregulator sowohl der zellulären biochemischen Aktivität als auch der physiologischen Funktionen des Körpers als Ganzes - des neuroendokrinen, endokrinen, vaskulären und Immunsystems.

    Wissenschaftliche Forschungsdaten lassen uns mit voller Zuversicht sagen, dass die Laserstrahlung nicht das wichtigste therapeutische Mittel auf der Ebene des gesamten Organismus ist, sondern sozusagen Hindernisse und Ungleichgewichte im Zentralnervensystem beseitigt, die die sanogenetische Funktion beeinträchtigen des Gehirns. Dies erfolgt durch eine mögliche Veränderung der Physiologie von Geweben unter dem Einfluss von LILI sowohl in Richtung einer Stärkung als auch in Richtung einer Unterdrückung ihres Stoffwechsels, abhängig vom Ausgangszustand des Körpers und der Expositionsdosis, die dazu führt die Abschwächung pathologischer Prozesse, die Normalisierung physiologischer Reaktionen und die Wiederherstellung der regulatorischen Funktionen des Nervensystems. Bei richtiger Anwendung ermöglicht die Lasertherapie dem Körper, ein gestörtes systemisches Gleichgewicht wiederherzustellen.

    Die Betrachtung von ZNS und ANS als eigenständige Regulationssysteme ist in den letzten Jahren vielen Forschern nicht mehr gewachsen. Es gibt immer mehr Fakten, die ihre engste Interaktion bestätigen. Basierend auf der Analyse zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsdaten wurde ein Modell eines einzelnen Systems vorgeschlagen, das die Homöostase reguliert und aufrechterhält, das als neurodynamischer Generator (NDG) bezeichnet wird.

    Die Hauptidee des NDG-Modells besteht darin, dass die dopaminerge Abteilung des ZNS und die sympathische Abteilung des ANS, kombiniert in einer einzigen Struktur, benannt nach V.V. Skupchenko (1991) phasischer motorisch-vegetativer (FMV) Systemkomplex interagiert eng mit einer anderen, spiegelkooperativen Struktur – dem tonischen motorisch-vegetativen (TMV) Systemkomplex. Der vorgestellte Mechanismus funktioniert weniger als Reflexantwortsystem, sondern als spontaner neurodynamischer Generator, der seine Arbeit nach dem Prinzip selbstorganisierender Systeme umstrukturiert.

    Das Auftreten von Tatsachen, die auf die gleichzeitige Beteiligung derselben Gehirnstrukturen bei der Bereitstellung sowohl der somatischen als auch der autonomen Regulation hinweisen, ist schwer zu erkennen, da sie nicht in bekannte theoretische Konstruktionen passen. Wir können jedoch nicht ignorieren, was durch die tägliche klinische Praxis bestätigt wird. Ein solcher Mechanismus mit einer gewissen neurodynamischen Mobilität ist nicht nur in der Lage, eine sich ständig ändernde adaptive Anpassung der Regulation des gesamten Bereichs von Energie-, Plastik- und Stoffwechselprozessen bereitzustellen, sondern steuert tatsächlich die gesamte Hierarchie von Regulationssystemen von der Zellebene bis zum Zentralnervensystem, einschließlich endokriner und immunologischer Veränderungen. In der klinischen Praxis wurden die ersten positiven Ergebnisse dieses Ansatzes zum Mechanismus der neurohumoralen Regulation in der Neurologie und bei der Behandlung von Keloidnarben erzielt.

    Normalerweise gibt es ständige Übergänge vom phasischen Zustand in den tonischen Zustand und umgekehrt. Stress verursacht die Einbeziehung phasischer (adrenerger) Regulationsmechanismen als allgemeines Anpassungssyndrom. Gleichzeitig werden als Reaktion auf die Prävalenz des dopaminergen Einflusses tonische (GABAerge und cholinerge) Regulationsmechanismen in Gang gesetzt. Der letzte Umstand blieb außerhalb des Rahmens der Forschung von G. Selye, ist aber tatsächlich der wichtigste Punkt, der das Prinzip der selbstregulierenden Rolle der GND erklärt. Normalerweise stellen zwei Systeme im Zusammenspiel das gestörte Gleichgewicht wieder her.

    Viele Krankheiten scheinen uns mit der Prävalenz eines der Zustände eines gegebenen Regulationssystems verbunden zu sein. Bei einem langfristigen, unkompensierten Einfluss eines Stressfaktors tritt eine Fehlfunktion in der Arbeit des NDG und seiner pathologischen Fixierung in einem der Zustände auf, in der phasischen Phase, die häufiger vorkommt, oder in der tonischen Phase, als ob sie sich bewegt in einen Modus ständiger Bereitschaft, auf Irritationen zu reagieren. So können Stress oder ständige nervöse Anspannung die Homöostase verschieben und entweder in einem phasischen oder tonischen Zustand pathologisch fixieren, was die Entwicklung der entsprechenden Krankheiten verursacht, deren Behandlung in erster Linie auf die Korrektur der neurodynamischen Homöostase abzielen sollte.

    Eine Kombination verschiedener Ursachen (erbliche Veranlagung, ein bestimmter Konstitutionstyp, verschiedene exogene und endogene Faktoren usw.) führt zum Beginn der Entwicklung einer bestimmten Pathologie bei einem bestimmten Individuum, aber die Ursache der Krankheit ist gemeinsam - die Stetigkeit Prävalenz einer der Bedingungen von NDH.

    Wir machen noch einmal auf die wichtigste Tatsache aufmerksam, dass nicht nur das ZNS und das ANS verschiedene Prozesse auf allen Ebenen regulieren, sondern umgekehrt ein lokal wirkender externer Faktor wie LILI zu systemischen Verschiebungen führen kann, wodurch die wahre Ursache beseitigt wird die Krankheit - ein Ungleichgewicht von NDG, und wenn lokale Wirkung von LILI, um die generalisierte Form der Krankheit zu beseitigen. Dies muss bei der Entwicklung von Lasertherapietechniken berücksichtigt werden.

    Nun wird deutlich, dass LILI je nach Expositionsdosis multidirektional wirken kann – Stimulation physiologischer Prozesse oder deren Unterdrückung. Die Vielseitigkeit der Wirkung von LILI beruht unter anderem darauf, dass die Laserbestrahlung dosisabhängig sowohl die Proliferation als auch den Wundprozess stimuliert und unterdrückt.

    Meistens verwenden die Techniken die minimalen, allgemein akzeptierten Dosen der Laserbestrahlung (1–3 J/cm2 für kontinuierliche Bestrahlung), aber manchmal ist es in der klinischen Praxis die bedingte NICHT-stimulierende Wirkung von LILI, die erforderlich ist. Die Schlussfolgerungen aus dem zuvor vorgeschlagenen Modell wurden in der Praxis hervorragend bestätigt, indem wirksame Methoden zur Behandlung von Vitiligo und Peyronie-Krankheit untermauert wurden.

    Bei den biologischen Wirkungen von LILI wirken also lokale thermodynamische Störungen als primär wirkender Faktor, der eine Kette von Veränderungen in kalziumabhängigen physiologischen Reaktionen des Körpers verursacht. Darüber hinaus kann die Richtung dieser Reaktionen unterschiedlich sein, was durch die Dosis und den Ort der Exposition sowie den Ausgangszustand des Organismus selbst bestimmt wird.

    Das entwickelte Konzept erlaubt es, nicht nur fast alle bereits vorliegenden Fakten zu erklären, sondern auch auf der Grundlage dieser Ideen Schlussfolgerungen sowohl über die Vorhersage der Ergebnisse des Einflusses von LILI auf physiologische Prozesse als auch über die Möglichkeit der Steigerung der Wirksamkeit der Lasertherapie zu ziehen .

    Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von LILI

    Die Hauptindikation ist die Machbarkeit der Verwendung, insbesondere:

    Schmerzsyndrome neurogener und organischer Natur;

    Verletzung der Mikrozirkulation;

    Verletzung des Immunstatus;

    Sensibilisierung des Körpers gegen Medikamente, allergische Manifestationen;

    Entzündliche Erkrankungen;

    Die Notwendigkeit, reparative und regenerative Prozesse in Geweben zu stimulieren;

    Die Notwendigkeit, die Regulationssysteme der Homöostase (Reflexzonenmassage) zu stimulieren.

    Kontraindikationen:

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Phase der Dekompensation;

    Verletzung des zerebralen Kreislaufs II Grad;

    Lungen- und Lungenherzversagen in der Phase der Dekompensation;

    bösartige Neubildungen;

    Gutartige Formationen mit Tendenz zur Progression;

    Erkrankungen des Nervensystems mit stark erhöhter Erregbarkeit;

    Fieber unbekannter Ätiologie;

    Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;

    Leber- und Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;

    Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;

    Hyperthyreose;

    Schwangerschaft in allen Begriffen;

    Geisteskrankheit im akuten Stadium;

    Überempfindlichkeit gegen Phototherapie (Photodermatitis und Photodermatose, Porphyrin-Krankheit, diskoider und systemischer Lupus erythematodes).

    Es ist darauf hinzuweisen, dass Es gibt keine absoluten spezifischen Kontraindikationen für die Lasertherapie.. Je nach Zustand des Patienten, Phase des Krankheitsverlaufs etc. sind jedoch Einschränkungen bei der Anwendung von LILI möglich. In einigen Bereichen der Medizin - Onkologie, Psychiatrie, Endokrinologie, Phthisiologie und Pädiatrie - ist es zwingend erforderlich, dass die Lasertherapie von einem Spezialisten oder unter seiner direkten Beteiligung verordnet und durchgeführt wird.

    Moskvin Sergey Vladimirovich - Doktor der Biowissenschaften, Kandidat der technischen Wissenschaften, führender Forscher, staatliches wissenschaftliches Zentrum für Lasermedizin, benannt nach I.I. OK. Skobelkin FMBA of Russia“, Moskau, Autor von mehr als 550 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehr als 50 Monographien, und 35 Urheberrechtszertifikaten und Patenten; Email mail: [E-Mail geschützt] Website: www.lazmik.ru

    Eine ausführlichere Beschreibung des primären Mechanismus der biologischen oder, wie es heute üblich ist, biomodulierenden Wirkung (BD) von LILI sowie der Beweis des von uns vorgeschlagenen Modells finden sich in den ersten beiden Bänden von die Buchreihe "Effective Laser Therapy" [Moskvin S.V., 2014, 2016], die am besten kostenlos auf der Website http://lazmik.ru heruntergeladen werden kann.

    In diesem Kapitel sowie in einigen anderen Abschnitten des Buches wird auch Material zu den Sekundärprozessen vorgestellt, die bei der Absorption von Laserlicht durch lebende Zellen und biologische Gewebe ablaufen, deren Kenntnis für die klinische Anwendung von großer Bedeutung ist Verständnis der LT-Methodik, wie sie auf das Problem von Schmerz und trophischen Störungen angewendet wird.

    Um die Mechanismen von DB LILI zu untersuchen, haben wir einen systematischen Ansatz zur Datenanalyse gewählt, bei dem ein Teil bedingt vom gesamten Organismus unterschieden wird, der durch die Art der anatomischen Struktur oder die Art der Funktionsweise vereint ist, aber jeder Teil ausschließlich in Begriffen betrachtet wird der Interaktion als ein einziges System. Kernpunkt dieses Ansatzes ist die Bestimmung des Rückgratfaktors [Anokhin PK, 1973]. Die wissenschaftliche Literatur wurde analysiert, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Studium der Mechanismen der BD, der Praxis der Verwendung von LILI in der klinischen Medizin sowie modernen Ideen über die Biochemie und Physiologie sowohl einer lebenden Zelle als auch auf der Ebene der Organisation der Regulation der menschlichen Homöostase im Allgemeinen. Basierend auf den gewonnenen Daten wurden einige grundlegend wichtige Schlussfolgerungen gezogen, die im Laufe zahlreicher experimenteller und klinischer Studien bestätigt wurden [Moskvin S.V., 2008, 2008(1), 2014].

    Es wird gezeigt, dass durch die Aufnahme von LILI-Energie diese in biologische Reaktionen auf allen Ebenen der Organisation eines lebenden Organismus umgewandelt wird, deren Regulierung wiederum auf vielfältige Weise realisiert wird - das ist der Grund dafür die außergewöhnliche Vielseitigkeit der Effekte, die durch einen solchen Aufprall entstehen. In diesem Fall haben wir es nur mit der externen Auslösung der Prozesse der Selbstregulation und Selbstheilung einer gestörten Homöostase zu tun. Daher ist die Universalität der Lasertherapie nicht überraschend: Sie ist nur das Ergebnis der Beseitigung der pathologischen Fixierung des Körpers außerhalb der Grenzen der normalen physiologischen Regulation. Photobiologische Prozesse lassen sich schematisch wie folgt darstellen: Nach der Absorption von Photonen durch Akzeptoren, deren Absorptionsspektrum mit der Wellenlänge des einfallenden Lichts übereinstimmt, werden biochemische oder physiologische Reaktionen ausgelöst, die für diese absorbierenden Elemente charakteristisch (spezifisch) sind. Aber bei laserinduzierten Bioeffekten sieht alles so aus, als gäbe es keine spezifischen Akzeptoren und Reaktionen biologischer Systeme (Zellen, Organe, Organismen), die Interaktion ist absolut unspezifisch. Dies wird durch die relative Unspezifität der "Wellenlängen-Effekt"-Abhängigkeit bestätigt, die Reaktion eines lebenden Organismus bis zu einem gewissen Grad findet im gesamten untersuchten Spektralbereich statt, vom ultravioletten (325 nm) bis zum fernen IR-Bereich (10.600 nm) [Moskwin S. IN 2014; Moskvin S. V., 2017].

    Das Fehlen eines spezifischen Wirkungsspektrums kann nur durch die thermodynamische Natur der Wechselwirkung von LILI mit einer lebenden Zelle erklärt werden, wenn der Temperaturgradient, der an den absorbierenden Zentren auftritt, den Start verschiedener physiologischer Regulationssysteme auslöst. Als primäres Bindeglied dienen, wie wir annehmen, intrazelluläre Calciumdepots, die unter dem Einfluss vieler äußerer Faktoren Ca2+ freisetzen können. Es gibt genug Argumente, um diese Theorie zu bestätigen, aber aufgrund der Begrenzung des Umfangs des Buches werden wir nur eines nennen: Alle bekannten Effekte der laserinduzierten Biomodulation sind sekundär und Ca2+-abhängig [Moskvin S.V., 2003, 2008, 2008(1)]!

    Wenden wir uns den energetischen Regelmäßigkeiten zu, die noch überraschender sind als die spektralen, und wiederholen wir einige grundlegende Konzepte und Grundlagen, die Axiome der Lasertherapie. Der bekannteste von ihnen ist das Vorhandensein einer optimalen Abhängigkeit "Energiedichte (ED) - Effekt", der manchmal als "biphasisch" bezeichnet wird, d. H. Das gewünschte Ergebnis wird nur mit der optimalen ED-Belichtung erzielt. Eine Verringerung oder Erhöhung dieses Werts in einem sehr engen Bereich führt zu einer Verringerung des Effekts, seinem vollständigen Verschwinden oder sogar zu einer umgekehrten Reaktion.

    Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen DB LILI und photobiologischen Phänomenen, bei denen die Abhängigkeit von EF über einen weiten Bereich einen linear zunehmenden Charakter hat. Je mehr Sonnenlicht beispielsweise, desto intensiver die Photosynthese und die Zunahme der Pflanzenmasse. Widerspricht die biphasische Natur der biologischen Wirkung von LILI den Gesetzen der Photobiologie? Gar nicht! Dies ist nur ein Sonderfall der Manifestation des physiologischen Gesetzes der Abhängigkeit der Reaktion von der Stärke des aktuellen Reizes. In der "optimalen" Phase wird nach Erreichen des Schwellenwerts mit zunehmender Reizstärke eine Zunahme der Reaktion von Zellen und Geweben und ein allmähliches Erreichen des Reaktionsmaximums beobachtet. Eine weitere Steigerung der Stimulusstärke führt zur Hemmung der Reaktionen von Zellen und des Körpers, Hemmung von Reaktionen oder es entwickelt sich ein Zustand der Parabiose im Gewebe [Nasonov D.N., 1962].

    Für eine effektive Exposition gegenüber LILR ist es notwendig, sowohl eine optimale Leistung als auch eine optimale Leistungsdichte (PM) bereitzustellen, d. h. die Verteilung der Lichtenergie über die Fläche von Zellen in vitro und die Fläche und/oder das Volumen biologischer Gewebe in Tierversuchen und in der klinischen Praxis ist wichtig.

    Die Belichtung (Belichtungszeit) für eine Zone ist äußerst wichtig, die 300 s (5 min) nicht überschreiten sollte, mit Ausnahme einiger Varianten der Methode der intravenösen Laserbeleuchtung von Blut (bis zu 20 min).

    Durch Multiplizieren der Belichtung mit PM erhalten Sie die Leistungsdichte pro Zeiteinheit oder EF. Dies ist ein abgeleiteter Wert, der keine Rolle spielt, aber in der Fachliteratur oft und fälschlicherweise unter dem Namen „Dosis“ verwendet wird, was absolut inakzeptabel ist.

    Bei gepulsten Lasern (Pulsleistung liegt meistens im Bereich von 10-100 W, die Dauer des Lichtpulses beträgt 100-150 ns) steigt mit zunehmender Pulswiederholrate die mittlere Leistung proportional an, d.h. die EF der Wirkung.

    Interessanterweise ist die EC für gepulste Laser (0,1 J/cm2) zehnmal geringer als für kontinuierliches LILI (1–20 J/cm2) für ähnliche experimentelle Modelle [Zharov V.P. et al., 1987; Nußbaum E.L. et al., 2002; Karu T. et al., 1994], was auf eine größere Effizienz des Pulsmodus hinweist. In der Photobiologie gibt es kein Analogon für eine solche Regelmäßigkeit.

    Eine weitere interessante Tatsache möchte ich anmerken – die nichtlineare Abhängigkeit der LILI DB von der Belichtungszeit, die sich leicht durch die Periodizität von Wellen erhöhter Ca2+-Konzentration erklären lässt, die sich nach Aktivierung intrazellulärer Calciumdepots durch Laserlicht im Zytosol ausbreiten . Darüber hinaus sind diese Zeiträume für völlig unterschiedliche Zelltypen völlig identisch und betragen genau 100 und 300 s (Tabelle 1). Es gibt hundertmal mehr klinische Studien, die die Wirksamkeit von LT-Techniken unter Verwendung einer solchen Exposition bestätigen. Wir weisen auch darauf hin, dass der Effekt in einem sehr breiten Wellenlängenbereich beobachtet wird, daher haben intrazelluläre Calciumdepots, die in verschiedenen Teilen der Zelle lokalisiert sind, eine unterschiedliche Struktur.

    Tabelle 1

    Optimale Exposition 100 oder 300 s für maximalen In-vitro-Effekt

    Zelltyp Ergebnis LILI-Wellenlänge, nm Verknüpfung
    E. coli, S. aureus Proliferation 467 Podshibyakin DV, 2010
    Hippocampus epileptiforme Aktivität 488 Walker J.B. et al., 2005
    Fibroblasten Proliferation 633 Rigau J. et al., 1996
    Fibroblasten Erhöhung der Konzentration von Ca2+ 633 Lubart R. et al., 1997(1); 2005
    Keratinozyten Erhöhung der IL-1α- und IL-8-mRNA-Produktion und -Expression 633 Yu H.S. et al., 1996
    Makrophagen Proliferation 633 Hemvani N. et al., 1998
    Fibroblasten, E. coli Proliferation 660 Ribeiro MS et al., 2010
    Menschliche Neutrophile Erhöhte Ca2+-Konzentration im Zytosol 812 Løvschall H. et al., 1994
    Menschliche bukkale Epithelzellen Proliferation 812 Løvschall H., Arenholt-Bindslev D., 1994
    E coli Proliferation 890 Scharow V.P. et al., 1987
    Myoblasten C2C12 Verbreitung, Lebensfähigkeit 660, 780 Ferreira M.P.P. et al., 2009
    HeLa Mitotische Aktivität 633, 658, 785 Yang Hauptquartier et al., 2012
    E coli Proliferation 633, 1064, 1286 Karu T. et al., 1994

    Um zu veranschaulichen und zu demonstrieren, dass die Aktivierung von Mitochondrien ein sekundärer Prozess ist, nur eine Folge einer Erhöhung der Ca2+-Konzentration im Zytosol, präsentieren wir die entsprechenden Diagramme aus nur einer Studie (Abb. 1) .

    Reis. 1. Veränderung der Ca2+-Konzentration (1) im Zytosol und Redoxpotential der Mitochondrien ΔΨm (2) unter Einwirkung von Laserstrahlung (Wellenlänge 647 nm, 0,1 mW/cm2, Exposition 15 s) auf menschliche Vorhautfibroblasten (Alexandratou E. et Al., 2002)

    Die wichtigste Tatsache ist die Erhöhung der Ca2+-Konzentration ausschließlich durch intrazelluläre Depots (wo Calciumionen nach dem Ende des physiologischen Zyklus nach 5-6 Minuten wieder injiziert werden) und nicht durch die Aufnahme von Ionen von außen , wie viele glauben. Erstens gibt es keine Korrelation zwischen dem ATP-Spiegel in den Zellen und dem Transport von Ca2+ in die Zelle von außen, die Aktivierung der Mitochondrien erfolgt nur durch Erhöhung der Ca2+-Konzentration aus intrazellulären Depots. Zweitens verzögert die Entfernung von Calciumionen aus dem Serum nicht den Anstieg der Ca2+-Konzentration in der Anaphase des Zellzyklus, d. h. die Aktivierung der Zellproliferation unter der Wirkung von LILI ist in keiner Weise mit extrazellulärem Calcium, Membranen, spezifisch abhängige Pumpen usw. Diese Prozesse sind nur wichtig, wenn sie Zellen ausgesetzt sind, die sich im ganzen Körper befinden, und sind sekundär.

    Die oben gezeigten Gesetzmäßigkeiten lassen sich leicht erklären, wenn man die Mechanismen der LILR-Datenbank in folgender Reihenfolge anordnet: Durch Beleuchtung des LILR tritt innerhalb der Zelle eine thermodynamische Störung („Temperaturgradient“) auf, in deren Folge Das intrazelluläre Depot wird aktiviert, sie setzen Calciumionen (Ca2+) mit einer kurzfristigen (bis zu 300 c) Erhöhung ihrer Konzentration frei, mit der anschließenden Entwicklung einer Kaskade von Reaktionen auf allen Ebenen, von den Zellen bis zum gesamten Körper : Aktivierung von Mitochondrien, Stoffwechselprozesse und Proliferation, Normalisierung des Immun- und Gefäßsystems, Einbeziehung in den ANS- und ZNS-Prozess, analgetische Wirkung usw. ( Abb. 2) [Moskvin S.V., 2003, 2008, 2014, 2016].

    Reis. 2. Die Abfolge der Entwicklung biologischer Wirkungen nach LILI-Exposition (Mechanismen der biologischen und therapeutischen Wirkung)

    Dieser Ansatz ermöglicht es, die nichtlineare Natur der Abhängigkeiten "EP-Effekt" und "Expositionseffekt" durch die Besonderheiten der Arbeit intrazellulärer Calciumdepots und das Fehlen eines Wirkungsspektrums - durch die Unspezifität ihrer - zu erklären Aufnahme. Wir wiederholen, dass sich das oben Gesagte auf „Laser-“ und nicht auf „Photo-“ (Biomodulation) bezieht, d. h. nur für monochromatisches Licht und in Abwesenheit einer spezifischen Wirkung (z. B. bakterizide Wirkung).

    Das Wichtigste, um die Mechanismen von DL LILI zu kennen und richtig zu verstehen, ist die Fähigkeit, Lasertherapietechniken zu entwickeln und zu optimieren, die Prinzipien und Bedingungen für die effektive Anwendung der Methode zu verstehen.

    Die Abhängigkeit der Wirkung von Modulationsfrequenz, Monochromatizität, Polarisation etc. zwingt uns dazu, diese Muster auch nicht ganz vom Standpunkt der klassischen Photobiologie aus zu betrachten. Hier ist es unserer Meinung nach angebracht, die Worte des amerikanischen Schriftstellers G. Garrison zu zitieren, um die Anhänger des „Akzeptors“, des statischen Ansatzes zum Studium der Mechanismen des DB LILI, zu charakterisieren: „Sie haben die Fakten aussortiert . Während sie das komplexeste geschlossene System mit Elementen wie positiver und negativer Rückkopplung oder variablem Schalten analysierten. Ja, und das gesamte System befindet sich aufgrund der kontinuierlichen homöostatischen Korrektur in einem dynamischen Zustand. Kein Wunder, dass sie nichts bekommen haben." Fotobiologen mit einem ähnlichen Forschungsansatz verstanden also nichts von den Mechanismen der LILI-Datenbank.

    Wie also laufen durch Laserlicht induzierte biologische Prozesse ab? Ist es möglich, die gesamte Kette von der Aufnahme von Photonen bis zur Genesung des Patienten nachzuvollziehen, die verfügbaren wissenschaftlichen Fakten vollständig und zuverlässig zu erklären und auf ihrer Grundlage die effektivsten Behandlungsmethoden zu entwickeln? Aus unserer Sicht gibt es allen Grund, diese Fragen zu bejahen, natürlich im Rahmen begrenzter Allgemeinkenntnisse auf dem Gebiet der Biologie und Physiologie.

    Die Mechanismen der biologischen (therapeutischen) Wirkung von Laserlicht niedriger Intensität auf jeden lebenden Organismus müssen nur vom Standpunkt der allgemeinen Natur sowohl der wirkenden Lichtenergie als auch der Organisation lebender Materie betrachtet werden. Auf Abb. Abbildung 2 zeigt die Hauptabfolge von Reaktionen, beginnend mit dem primären Akt der Absorption eines Photons und endend mit der Reaktion verschiedener Körpersysteme. Dieses Schema kann nur durch Angaben zur Pathogenese einer bestimmten Krankheit ergänzt werden.

    Wo fängt alles an? Aufgrund der Tatsache, dass Laserlicht geringer Intensität in vitro in einer einzelnen Zelle die entsprechenden Effekte hervorruft, kann davon ausgegangen werden, dass der erste Ansatzpunkt bei Exposition gegenüber biologischem Gewebe die Aufnahme von LILI durch intrazelluläre Komponenten ist. Versuchen wir herauszufinden, welche.

    Die oben dargestellten und von T. Karu et al. (1994) beweisen die Daten überzeugend, dass solche Regelmäßigkeiten nur das Ergebnis thermodynamischer Prozesse sein können, die auftreten, wenn Laserlicht von beliebigen, d. h. beliebigen intrazellulären Komponenten absorbiert wird. Theoretische Schätzungen zeigen, dass unter der Wirkung von LILR eine lokale "Erhitzung" von Akzeptoren um mehrere zehn Grad möglich ist. Obwohl der Prozess nur sehr kurze Zeit dauert - weniger als 10-12 s, reicht dies für sehr signifikante thermodynamische Änderungen sowohl in der Gruppe der Chromophore direkt als auch in den umgebenden Bereichen aus, was zu signifikanten Änderungen der Eigenschaften von Molekülen führt und ist Ausgangspunkt der durch Laserstrahlung induzierten Reaktion. Wir betonen noch einmal, dass jede intrazelluläre Komponente, die bei einer bestimmten Wellenlänge absorbiert, einschließlich Wasser, das ein kontinuierliches Absorptionsspektrum hat, als Akzeptor wirken kann, d klassische Bedeutung des Begriffs), wie zuvor angenommen. Dies ist ein grundlegend wichtiger Punkt.

    Gleichzeitig sollte verstanden werden, dass der „Temperaturgradient“ keine Temperaturänderung im allgemein akzeptierten, „alltäglichen“ Sinne bedeutet, es handelt sich um einen thermodynamischen Prozess und eine Terminologie aus dem entsprechenden Abschnitt der Physik - Thermodynamik. die die Änderung des Zustands der Schwingungsniveaus von Makromolekülen charakterisiert und ausschließlich Energieprozesse beschreibt [Moskvin S.V., 2014, 2016]. Diese "Temperatur" kann man nicht mit einem Thermometer messen.

    Allerdings ist gerade das „Fehlen direkter experimenteller Beweise für einen lokalen intrazellulären Temperaturanstieg“ das Hauptargument für die Kritik an unserer Theorie [Ulashchik V.S., 2016]. Die Bemerkung von V.S. Ulaschik (2016) in Bezug auf die Tatsache, dass das Ergebnis dieses Prozesses nicht nur die Freisetzung von Calciumionen sein kann, als fair anzuerkennen. Tatsächlich gibt es, wenn auch nur eine sehr begrenzte, Liste von identifizierten Mustern, die nur schwer durch Ca2+-abhängige Prozesse zu erklären sind, dies muss noch untersucht werden.

    Die Schlussfolgerungen aus unserer Theorie haben es jedoch bereits ermöglicht, die Wirksamkeit von Lasertherapiemethoden, ihre Stabilität und Reproduzierbarkeit qualitativ zu verbessern, was bereits für ihre Anerkennung ausreicht (obwohl sie die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung nicht ablehnt). Und es ist absolut unmöglich, der Meinung eines hoch angesehenen Spezialisten [Ulashchik V.S., 2016] zuzustimmen, dass „Theorien“ nur dann das Recht haben zu existieren, wenn es einige „experimentelle Daten“, oft sehr zweifelhafte und falsch interpretierte, Schlussfolgerungen gibt die der klinischen Praxis abträglich sind. Die Konsequenz all dieser Hypothesen ist beispielsweise die Unmöglichkeit, LILI mit einer Wellenlänge im Bereich von 890–904 nm für die Lasertherapie zu verwenden. Und was würden Sie Zehntausenden von Spezialisten befehlen, die seit mehr als 30 Jahren genau solches Laserlicht erfolgreich einsetzen, es für das effektivste halten und hervorragende Behandlungsergebnisse erzielen? Die Realität zugunsten der Ambitionen der Einheiten aufgeben?

    Es gibt keine vernünftigen Argumente gegen die thermodynamische Natur der LILI-Wechselwirkung auf zellulärer Ebene, sonst ist es einfach unmöglich, das unglaublich breite und fast kontinuierliche Wirkungsspektrum (von 235 bis 10600 nm) zu erklären, daher werden wir weiterhin an unserer festhalten Konzept in Bezug auf den Primärprozess.

    Bei geringfügigen lokalen thermodynamischen Störungen, die nicht ausreichen, um das Molekül in einen neuen Konformationszustand zu überführen, können sich Geometrie und Konfiguration der Moleküle jedoch relativ stark ändern. Der Aufbau des Moleküls ist sozusagen „verbleit“, was durch die Möglichkeit von Rotationen um die Einfachbindungen der Hauptkette, nicht sehr strenge Anforderungen an die Linearität von Wasserstoffbrücken etc. erleichtert wird. Diese Eigenschaft von Makromolekülen entscheidend beeinflusst ihre Funktion. Für eine effiziente Energieumwandlung genügt es, solche Freiheitsgrade des Systems anzuregen, die langsam Energie mit thermischen Freiheitsgraden austauschen [Goodwin B., 1966].

    Vermutlich ist die Fähigkeit, Konformationsänderungen zu steuern, d. h. ihre Bewegung unter dem Einfluss lokaler Gradienten, ein charakteristisches Merkmal von Proteinmakromolekülen, und die erforderlichen Relaxationsänderungen können sehr wohl durch Laserlicht „niedriger“ oder „therapeutischer“ Intensität verursacht werden ( Leistung, Energie) [Moskvin S.V., 2003(2)].

    Die Funktion der meisten intrazellulären Komponenten hängt nicht nur eng mit der Art ihrer Konformation zusammen, sondern vor allem mit ihrer Konformationsmobilität, die von der Anwesenheit von Wasser abhängt. Aufgrund hydrophober Wechselwirkungen liegt Wasser nicht nur in Form einer Bulk-Phase eines freien Lösungsmittels (Cytosol), sondern auch in Form von gebundenem Wasser (Cytogel) vor, dessen Zustand von Art und Lokalisation der Proteingruppen abhängt mit denen es interagiert. Die Lebensdauer schwach gebundener Wassermoleküle in einer solchen Hydrathülle ist kurz (t ~ 10-12 ÷ 10-11 s), aber in der Nähe des Zentrums ist sie viel länger (t ~ 10-6 s). Im Allgemeinen können mehrere Wasserschichten in der Nähe der Proteinoberfläche stabil gehalten werden. Kleine Änderungen der Menge und des Zustands einer relativ kleinen Fraktion von Wassermolekülen, die die Hydratationsschicht eines Makromoleküls bilden, führen zu scharfen Änderungen der thermodynamischen und Relaxationsparameter der gesamten Lösung als Ganzes [Rubin A. B., 1987].

    Die Erklärung der Mechanismen von DB LILI vom thermodynamischen Standpunkt aus macht es möglich zu verstehen, warum der Effekt erzielt wird, wenn er Laserlicht ausgesetzt wird, und seine wichtigste Eigenschaft ist seine Monochromatizität. Wenn die Breite der Spektrallinie signifikant ist (20-30 nm oder mehr), d.h. der Absorptionsbande des Makromoleküls entspricht, dann initiiert dieses Licht die Oszillation aller Energieniveaus und nur eine geringe, um Hundertstel Grad, „ Erwärmung“ des gesamten Moleküls auftreten. Wohingegen Licht mit einer minimalen spektralen Linienbreite, die für LILR charakteristisch ist (weniger als 3 nm), einen Temperaturgradienten von mehreren zehn Grad verursacht, der für eine vollwertige Wirkung so notwendig ist. In diesem Fall wird die gesamte Lichtenergie des Lasers (relativ gesehen) in einem kleinen lokalen Bereich des Makromoleküls freigesetzt, was thermodynamische Veränderungen verursacht, eine Erhöhung der Anzahl von Schwingungsniveaus mit einer höheren Energie, die ausreicht, um a auszulösen weitere physiologische Reaktion. In einer bedingten Analogie lässt sich der Vorgang wie folgt darstellen: Wenn eine Lupe das Sonnenlicht auf einen Punkt konzentriert, kann Papier in Brand gesetzt werden, während bei einer vollflächigen Beleuchtung von Streulicht nur eine geringe Erwärmung der Oberfläche auftritt.

    Die Folge des photoinduzierten „Verhaltens“ von Makromolekülen ist die Freisetzung von Calciumionen aus dem Calciumdepot in das Zytosol und die Ausbreitung von Wellen erhöhter Ca2+-Konzentration durch und zwischen Zellen. Und das ist der wichtigste Schlüsselpunkt der ersten Stufe in der Entwicklung des laserinduzierten Prozesses. Zusammen mit dem Vorgang der Photonenabsorption kann das Auftreten und die Ausbreitung von Wellen erhöhter Konzentration von Calciumionen genau als der primäre Mechanismus von DL LILI definiert werden.

    Die mögliche Beteiligung von Calciumionen an laserinduzierten Effekten wurde zuerst von N.F. Gamaleja (1972). Später wurde bestätigt, dass die intrazelluläre Konzentration von Calciumionen im Cytosol unter dem Einfluss von LILI um ein Vielfaches ansteigt [Smolyaninova N.K. et al., 1990; Tolstich P.I. et al., 2002; Alexandratou E. et al., 2002]. In allen Studien wurden diese Veränderungen jedoch nur im Zusammenhang mit anderen Prozessen festgestellt, sie wurden nicht besonders unterschieden, und nur wir haben zunächst vorgeschlagen, dass eine Erhöhung der Ca2+-Konzentration im Zytosol genau der Hauptmechanismus ist, der später sekundär auslöst laserinduzierte Prozesse, und es wurde auch beobachtet, dass alle dadurch auftretenden physiologischen Veränderungen auf den unterschiedlichsten Ebenen, kalziumabhängig [Moskwin S. V., 2003].

    Warum achten wir auf Calciumionen? Dafür gibt es mehrere Gründe.

    1. Calcium liegt sowohl in Zellen (99,9 %) als auch im Blut (70 %) zum größten Teil spezifisch und unspezifisch gebunden vor [Murry R. et al., 2009], d. h. es besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer signifikanten Erhöhung der Konzentration freier Calciumionen, und dieser Prozess wird durch mehr als ein Dutzend Mechanismen bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es in allen lebenden Zellen spezialisierte intrazelluläre Depots (sarko- oder endoplasmatisches Retikulum), um nur Calcium in gebundenem Zustand zu speichern. Die intrazelluläre Konzentration anderer Ionen und Ionenkomplexe wird ausschließlich durch transmembrane Ionenströme reguliert.
    2. Die außergewöhnliche Vielseitigkeit der Ca2 + -Regulationsmechanismen vieler physiologischer Prozesse, insbesondere: neuromuskuläre Erregung, Blutgerinnung, Sekretionsprozesse, Aufrechterhaltung der Integrität und Verformbarkeit von Membranen, Transmembrantransport, zahlreiche enzymatische Reaktionen, Freisetzung von Hormonen und Neurotransmittern, intrazelluläre Wirkung einer Reihe von Hormonen usw. [Grenner D., 1993(1)].
    3. Die intrazelluläre Ca2+-Konzentration ist extrem niedrig – 0,1–10 μm/l, daher führt die Freisetzung selbst einer kleinen absoluten Menge dieser Ionen aus dem gebundenen Zustand zu einem signifikanten relativen Anstieg der Ca2+-Konzentration im Zytosol [Smolyaninova N.K. et al., 1990; Alexandratou E. et al., 2002].
    4. Es wird immer mehr über die Rolle von Kalzium bei der täglichen Aufrechterhaltung der Homöostase bekannt. Beispielsweise führen eine Ca2+-induzierte Änderung des mitochondrialen Membranpotentials und eine Erhöhung des intrazellulären pH-Werts zu einer Erhöhung der ATP-Produktion und stimulieren letztendlich die Proliferation [Karu T.Y., 2000; Schaffer M. et al., 1997]. Die Stimulation mit sichtbarem Licht führt in den ersten Minuten nach der Exposition fast zeitgleich mit einer Änderung der Konzentration von intrazellulärem Ca2+ zu einem Anstieg des intrazellulären cAMP-Spiegels und trägt so zur Regulation durch Calciumpumpen bei.
    5. Es ist wichtig zu beachten, dass die Organisation der Zelle selbst ihre Homöostase in den meisten Fällen gerade durch den Einfluss von Calciumionen auf Energieprozesse gewährleistet. Dabei fungiert der allgemeine zelluläre Schwingkreis als spezifischer Koordinationsmechanismus: Ca2+ des Cytosols - Calmodulin (CaM) - ein System zyklischer Nukleotide [Meerson FZ, 1984]. Ein weiterer Mechanismus ist über Ca2+-bindende Proteine ​​beteiligt: ​​Calbindin, Calretinin, Parvalbumin und Effektoren wie Troponin C, CaM, Synaptotagmin, S100-Proteine ​​und Annexine, die für die Aktivierung Ca2+-empfindlicher Prozesse in Zellen verantwortlich sind.
    6. Das Vorhandensein verschiedener oszillatorischer Konturen von Änderungen der Konzentrationen intrazellulärer Wirkstoffe steht in engem Zusammenhang mit der Dynamik der Freisetzung und Regulierung des Gehalts an Calciumionen. Tatsache ist, dass eine lokale Erhöhung der Ca2+-Konzentration nicht mit einer gleichmäßigen diffusen Verteilung von Ionen im Zytosol oder der Aktivierung von Mechanismen zum Pumpen von Überschüssen in intrazelluläre Depots endet, sondern mit der Ausbreitung von Wellen erhöhter Ca2+-Konzentration innerhalb der Zelle einhergeht , wodurch zahlreiche kalziumabhängige Prozesse verursacht werden. Calciumionen, die von einem Cluster spezialisierter Tubuli freigesetzt werden, diffundieren zu benachbarten und aktivieren diese. Dieser Sprungmechanismus ermöglicht es dem anfänglichen lokalen Signal, globale Wellen und Schwankungen der Ca2+-Konzentration auszulösen.
    7. Manchmal sind Ca2+-Wellen räumlich sehr begrenzt, zum Beispiel in amakrinen Netzhautzellen, in denen lokale Signale von Dendriten zur Berechnung der Bewegungsrichtung verwendet werden. Zusätzlich zu solchen intrazellulären Wellen können Informationen über interzelluläre Wellen von Zelle zu Zelle weitergegeben werden, wie es für endokrine Zellen, Gastrula von Wirbeltieren und intakte perfundierte Leber beschrieben wurde. In einigen Fällen können sich interzelluläre Wellen von einem Zelltyp zum anderen bewegen, wie dies bei Endothelzellen und glatten Muskelzellen der Fall ist. Die Tatsache einer solchen Ausbreitung von Ca2+-Wellen ist beispielsweise sehr wichtig, um den Mechanismus der Generalisierung der Laserwirkung während der Heilung einer signifikanten Wunde (beispielsweise einer Verbrennung) unter lokaler Wirkung von LILR zu erklären.

    Was passiert also, nachdem sich die Wellen erhöhter Ca2+-Konzentration unter dem Einfluss von LILI im Zytosol der Zelle und zwischen Zellgruppen auf Gewebeebene auszubreiten begannen? Um diese Frage zu beantworten, muss man sich überlegen, welche Veränderungen LILI auf der Ebene des Organismus bewirkt. Die Lasertherapie ist in fast allen Bereichen der Medizin weit verbreitet, da LILI eine Vielzahl von biochemischen und physiologischen Reaktionen auslöst, bei denen es sich um eine Reihe von Anpassungs- und Kompensationsreaktionen handelt, die sich aus der Umsetzung von Primäreffekten in Geweben, Organen und dem Ganzen ergeben lebenden Organismus und zielt auf seine Wiederherstellung ab:

    • Aktivierung des Zellstoffwechsels und Steigerung ihrer funktionellen Aktivität;
    • Stimulierung reparativer Prozesse;
    • entzündungshemmende Wirkung;
    • aktivierung der Blutmikrozirkulation und Erhöhung des Niveaus der trophischen Gewebeversorgung;
    • Anästhesie;
    • immunmodulatorische Wirkung;
    • reflexogene Wirkung auf die funktionelle Aktivität verschiedener Organe und Systeme.

    Zwei wichtige Punkte sind hier zu beachten. Erstens ist in fast jedem der aufgeführten Punkte die unidirektionale Beeinflussung von LILI (Stimulation, Aktivierung etc.) a priori gesetzt. Wie im Folgenden gezeigt wird, ist dies nicht ganz richtig, und Laserlicht kann genau gegenteilige Effekte hervorrufen, was aus der klinischen Praxis bekannt ist. Zweitens sind all diese Prozesse Ca2+-abhängig! Das ist wirklich etwas, worauf noch niemand geachtet hat. Betrachten wir nun genau, wie die vorgestellten physiologischen Veränderungen zustande kommen, und geben als Beispiel nur einen kleinen Teil der bekannten Wege ihrer Regulation an.

    Die Aktivierung des Zellstoffwechsels und eine Steigerung ihrer funktionellen Aktivität erfolgt in erster Linie durch eine calciumabhängige Erhöhung des Redoxpotentials der Mitochondrien, ihrer funktionellen Aktivität und der ATP-Synthese [Karu T.Y., 2000; Philippine L. et al., 2003; Schaffer M. et al., 1997].

    Die Stimulierung reparativer Prozesse hängt auf verschiedenen Ebenen von Ca2+ ab. Neben der Aktivierung der Arbeit von Mitochondrien werden mit einer Erhöhung der Konzentration von Calciumionen Proteinkinasen aktiviert, die an der Bildung von mRNA beteiligt sind. Calciumionen sind auch allosterische Inhibitoren der membrangebundenen Thioredoxinreduktase, eines Enzyms, das den komplexen Prozess der Synthese von Purin-Desoxyribonukleotiden während der aktiven DNA-Synthese und Zellteilung steuert [Rodwell V., 1993]. Darüber hinaus ist der wichtigste Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF) aktiv an der Physiologie des Wundprozesses beteiligt, dessen Synthese und Aktivität von der Ca2+-Konzentration abhängen.

    Die entzündungshemmende Wirkung von LILI und seine Wirkung auf die Mikrozirkulation beruhen insbesondere auf der Ca2+-abhängigen Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Zytokinen sowie der Ca2+-abhängigen Freisetzung eines Vasodilatators – Stickoxid (NO) durch Endothelzellen. - ein Vorläufer des endothelialen Gefäßwand-Relaxationsfaktors (EDRF).

    Da die Exozytose kalziumabhängig ist, insbesondere die Freisetzung von Neurotransmittern aus synaptischen Vesikeln, wird der Prozess der neurohumoralen Regulation vollständig von der Ca2+-Konzentration gesteuert und unterliegt daher auch dem Einfluss von LILI. Außerdem ist bekannt, dass Ca2+ ein intrazellulärer Mediator der Wirkung einer Reihe von Hormonen ist, hauptsächlich Mediatoren des ZNS und des ANS [Grenner D., 1993], was ebenfalls auf eine Beteiligung von laserinduzierten Effekten bei der neurohumoralen Regulation hindeutet.

    Die Wechselwirkung des neuroendokrinen Systems und des Immunsystems wurde nicht ausreichend untersucht, aber es wurde festgestellt, dass Zytokine, insbesondere IL-1 und IL-6, in beide Richtungen wirken und die Rolle von Modulatoren der Wechselwirkung dieser beiden Systeme spielen [ Royt A. et al., 2000]. LILI kann die Immunität sowohl indirekt durch neuroendokrine Regulation als auch direkt durch immunkompetente Zellen beeinflussen (was in In-vitro-Experimenten nachgewiesen wurde). Zu den frühen Ausgangspunkten der Blastentransformation von Lymphozyten gehört eine kurzfristige Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Calciumionen, die die Proteinkinase aktiviert, die an der Bildung von mRNA in T-Lymphozyten beteiligt ist, was wiederum der Schlüssel ist Moment der Laserstimulation von T-Lymphozyten [Manteifel V.M., Karu T.J., 1999]. Die Wirkung von LILI auf Fibroblastenzellen in vitro führt auch zu einer erhöhten Bildung von intrazellulärem endogenem γ-Interferon.

    Neben den oben beschriebenen physiologischen Reaktionen ist es zum Verständnis des Gesamtbildes auch notwendig zu wissen, wie Laserlicht die Mechanismen der neurohumoralen Regulation beeinflussen kann. LILI gilt als unspezifischer Faktor, dessen Wirkung nicht gegen den Erreger oder Krankheitssymptome gerichtet ist, sondern um die Widerstandskraft (Vitalität) des Körpers zu erhöhen. Es ist ein Bioregulator sowohl der zellulären biochemischen Aktivität als auch der physiologischen Funktionen des Körpers als Ganzes - des neuroendokrinen, endokrinen, vaskulären und Immunsystems.

    Wissenschaftliche Forschungsdaten lassen uns mit voller Zuversicht sagen, dass Laserlicht nicht das wichtigste therapeutische Mittel auf der Ebene des gesamten Organismus ist, sondern sozusagen Hindernisse und Ungleichgewichte im zentralen Nervensystem (ZNS) beseitigt, die stören mit der sanogenetischen Funktion des Gehirns. Dies erfolgt durch eine mögliche Veränderung der Physiologie von Geweben unter Einwirkung von Laserlicht sowohl in Richtung Stärkung als auch in Richtung Unterdrückung ihres Stoffwechsels, hauptsächlich abhängig vom Ausgangszustand des Körpers und der Energiedichte von LILI, was zur Abschwächung pathologischer Prozesse, zur Normalisierung physiologischer Reaktionen und zur Wiederherstellung der regulatorischen Funktionen des Nervensystems führt. Die Lasertherapie ermöglicht bei richtiger Anwendung die Wiederherstellung des gestörten systemischen Gleichgewichts [Moskvin S.V., 2003(2); Skupchenko V. V., 1991].

    Die Betrachtung des ZNS und des vegetativen Nervensystems (ANS) als eigenständige Strukturen ist in den letzten Jahren vielen Forschern nicht mehr gewachsen. Es gibt immer mehr Fakten, die ihre engste Interaktion und gegenseitige Beeinflussung bestätigen. Basierend auf der Analyse zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsdaten wurde ein Modell eines einzelnen Systems vorgeschlagen, das die Homöostase reguliert und aufrechterhält, das als neurodynamischer Generator (NDG) bezeichnet wird [Moskvin S.V., 2003(2)].

    Die Hauptidee des NDG-Modells besteht darin, dass die dopaminerge Abteilung des ZNS und die sympathische Abteilung des ANS, kombiniert in einer einzigen Struktur, benannt nach V.V. Skupchenko (1991) phasischer motorisch-vegetativer (FMV) Systemkomplex, sind eng verwandt mit einer anderen, spiegelkooperativen (P.K. Anokhins Bezeichnung) Struktur – dem tonischen motorisch-vegetativen (TMV) Systemkomplex. Der vorgestellte Mechanismus funktioniert weniger als Reflexantwortsystem, sondern als spontaner neurodynamischer Generator, der seine Arbeit nach dem Prinzip selbstorganisierender Systeme umstrukturiert.

    Das Auftreten von Tatsachen, die auf die gleichzeitige Beteiligung derselben Gehirnstrukturen bei der Bereitstellung sowohl der somatischen als auch der autonomen Regulation hinweisen, ist schwer zu erkennen, da sie nicht in bekannte theoretische Konstruktionen passen. Wir können jedoch nicht ignorieren, was durch die tägliche klinische Praxis bestätigt wird. Ein solcher Mechanismus, der eine gewisse neurodynamische Beweglichkeit hat, ist nicht nur in der Lage, eine sich kontinuierlich ändernde adaptive Anpassung der Regulation des gesamten Spektrums von Energie-, Plastik- und Stoffwechselprozessen bereitzustellen, was zuerst von V.V. Skupchenko (1991), verwaltet aber tatsächlich die gesamte Hierarchie der Regulationssysteme von der zellulären Ebene bis zum Zentralnervensystem, einschließlich endokriner und immunologischer Veränderungen [Moskvin S.V., 2003(2)]. In der klinischen Praxis wurden die ersten positiven Ergebnisse dieses Ansatzes zum Mechanismus der neurohumoralen Regulation in der Neurologie [Skupchenko V.V., Makhovskaya T.G., 1993] und bei der Entfernung von Keloidnarben [Skupchenko V.V., Milyudin E.S., 1994] erzielt.

    Die Begriffe "tonisch" und "phasisch" wurden ursprünglich mit den Namen der entsprechenden Muskelfasertypen formuliert, da der erstmals vorgestellte Mechanismus der Wechselwirkung zwischen den beiden Arten von Nervensystemen zur Erklärung von Bewegungsstörungen (Dyskinesien) vorgeschlagen wurde ). Obwohl diese Terminologie nicht die volle Bedeutung von NDG widerspiegelt, haben wir uns entschieden, sie in Erinnerung an den Entdecker eines solchen Mechanismus zur Regulierung physiologischer Prozesse zu bewahren - Prof. VV Skupchenko.

    Auf Abb. Abbildung 3 zeigt ein allgemeines Schema, das das Konzept von GND als universellem Regulator der Homöostase demonstriert, natürlich sozusagen in einem „statischen“ Zustand. Die Hauptidee einer solchen Systematisierung besteht darin, die Einheit aller Regulierungssysteme aufzuzeigen. Dies ist eine Art Dreh- und Angelpunkt, um den herum die Therapiemethodik unter dem Motto „Die Wirkung einseitig gerichteter therapeutischer Faktoren“ aufgebaut ist [Moskvin S.V., 2003(2)].

    Das Schema ist eher bedingt, was durch die Darstellung von LILI als einzige Methode zur Regulierung des neurodynamischen Zustands betont wird. In diesem Fall demonstrieren wir nur die Fähigkeit des gleichen therapeutischen Effekts, abhängig vom EP für die ausgewählte Wellenlänge von LILI, multidirektionale Effekte hervorzurufen, was eine charakteristische Eigenschaft, wenn nicht aller, dann der meisten unspezifischen Methoden der Biologie ist maßgeblichen Einfluss. Laserlicht scheint uns jedoch der universellste therapeutische physikalische Faktor zu sein, weit über den Rahmen nur einer der physiotherapeutischen Methoden hinaus. Und es gibt allen Grund für eine solche Schlussfolgerung.

    Das vorgeschlagene neurodynamische Modell zur Aufrechterhaltung der Homöostase ermöglicht eine neue Bewertung der systemischen Mechanismen der Mediator- und autonomen Regulation. Die Gesamtheit der neurodynamischen, Neurotransmitter-, immunologischen, neuroendokrinen, metabolischen usw. Prozesse reagiert als Ganzes. Wenn sich das vegetative Gleichgewicht auf der organismischen Ebene ändert, bedeutet dies, dass gleichzeitig die neurodynamische Umstrukturierung den gesamten Komplex eines hierarchisch organisierten Systems der inneren Regulation umfasst. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass eine lokale Änderung der Homöostase auf zellulärer Ebene auch eine Reaktion des gesamten neurodynamischen Generators verursacht, der mehr oder weniger seine verschiedenen Ebenen einbezieht [Moskvin S.V., 2003(2)]. Die Einzelheiten der Funktionsweise eines solchen Mechanismus sind noch nicht vollständig verstanden, aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Veröffentlichungen, die sich der Untersuchung dieses Themas widmen, wie eine Lawine in ausländischen neurologischen Zeitschriften gestiegen. Wichtiger ist uns jedoch die Analyse der allgemeinen Muster der Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse, von denen einige bereits bekannt sind und aktiv genutzt werden, um die Effizienz der Vorhersage der Ergebnisse der Lasertherapie zu verbessern.

    Zunächst weisen wir auf die Notwendigkeit hin, die Begriffe „Regulierung“ und „Modulation“ und nicht „Aktivierung“ oder „Stimulation“ in Bezug auf die LILI-Datenbank zu verwenden, da nun völlig klar ist, dass Laserlicht kein unidirektionaler Einflussfaktor, aber wie uns gezeigt wurde, ist je nach EP-Einfluss eine Verschiebung der Homöostase in die eine oder andere Richtung möglich. Dies ist für die Wahl der energetischen Parameter der therapeutischen Wirkung bei gleichzeitiger korrekter Einschätzung des Ausgangszustandes des Körpers und für die ätiopathogenetische Fundierung von LT-Methoden auf Basis des vorgeschlagenen Konzepts des neurodynamischen Modells der Krankheitsentstehung von großer Bedeutung.

    Normalerweise gibt es ständige Übergänge vom phasischen Zustand in den tonischen Zustand und umgekehrt. Stress bewirkt die Einbeziehung phasischer (adrenerger) Regulationsmechanismen, die in den Arbeiten von G. Selye (1960) als allgemeines Anpassungssyndrom ausführlich beschrieben wird. Gleichzeitig werden als Reaktion auf die Prävalenz des dopaminergen Einflusses tonische (GABAerge und cholinerge) Regulationsmechanismen in Gang gesetzt. Der letzte Umstand blieb außerhalb des Rahmens der Forschung von G. Selye, ist aber tatsächlich der wichtigste Punkt, der das Prinzip der selbstregulierenden Rolle der GND erklärt. Normalerweise stellen zwei zusammenwirkende Systeme selbst das gestörte Gleichgewicht wieder her.

    Viele Krankheiten scheinen uns mit der Prävalenz eines der Zustände eines gegebenen Regulationssystems verbunden zu sein. Bei längerem, unkompensiertem Einfluss eines Stressfaktors tritt eine Fehlfunktion in der Arbeit des NDG und seiner pathologischen Fixierung in einem der Zustände auf: in der phasischen Phase, die häufiger vorkommt, oder in der tonischen Phase, als würde man in eine übergehen Modus der ständigen Reizbereitschaft, der fast alle regulatorischen physiologischen Prozesse, insbesondere metabolische, betrifft. So kann Stress oder ständige Nervenanspannung die Homöostase verschieben und pathologisch entweder in einen phasischen oder tonischen Zustand fixieren, was die Entwicklung der entsprechenden Krankheiten verursacht, deren Behandlung in erster Linie auf die Korrektur der neurodynamischen Homöostase abzielen sollte. Die Kombination mehrerer Umstände - eine erbliche Veranlagung, ein bestimmter Konstitutionstyp, verschiedene exogene und endogene Faktoren usw. - verursacht die Entwicklung einer bestimmten Pathologie bei einem bestimmten Individuum, aber die wahre Ursache der Krankheit ist gemeinsam - die ständige Prävalenz von eine der Bedingungen von NDG.

    Reis. 3. Schematische Darstellung des Konzepts der neurodynamischen Regulation der Homöostase durch Laserlicht niedriger Intensität

    Wir machen noch einmal auf die wichtigste Tatsache aufmerksam, dass nicht nur das ZNS und das ANS verschiedene Prozesse auf allen Ebenen regulieren, sondern im Gegenteil ein lokal wirkender externer Faktor, zum Beispiel Laserlicht, zu systemischen Verschiebungen führen kann, die eliminieren die wahre Ursache der Krankheit - ein Ungleichgewicht von NDG und mit lokaler Beleuchtung, um die generalisierte Form der Krankheit zu beseitigen. Dies muss bei der Entwicklung von Lasertherapietechniken berücksichtigt werden.

    Nun wird die Möglichkeit einer multidirektionalen Beeinflussung in Abhängigkeit von Energie und spektralen Parametern des einwirkenden Laserlichts deutlich – Stimulation physiologischer Prozesse oder deren Hemmung. Die Universalität der Bioeffekte beruht unter anderem darauf, dass LILI je nach EP sowohl die Proliferation als auch den Wundprozess stimuliert und unterdrückt [Kryuk A.S. et al., 1986; Al-Watban F. A. N., Zhang X. Y., 1995; Friedmann H. et al., 1991; Friedmann H., Lubart R., 1992].

    Meistens verwenden die Methoden die minimale, allgemein akzeptierte EF der Laserexposition (1-3 J/cm2 für den Dauerbetrieb eines Lasers mit einer Wellenlänge von 635 nm), aber manchmal ist es in der klinischen Praxis die bedingt NICHT stimulierende Wirkung LILI, das ist erforderlich. Beispielsweise ist bei Psoriasis die Vermehrung von Keratinozyten stark erhöht, diese Erkrankung ist typisch für einen tonischen Zustand, in dem plastische Prozesse aktiviert werden. Es ist klar, dass minimales EP LILI, das die Proliferation stimuliert, in diesem Fall ungeeignet ist. Es ist notwendig, auf kleine Bereiche der Beleuchtungszone mit superhoher Leistung einzuwirken, um eine übermäßige Zellteilung zu unterdrücken. Die auf der Grundlage dieses Modells getroffenen Schlussfolgerungen wurden in der Praxis bei der Entwicklung wirksamer Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis hervorragend bestätigt [Pat. 2562316 RU], atopische Dermatitis [Pat. 2562317 RU], Vitiligo [Adasheva O. V., Moskvin S. V., 2003; Moskvin S.V., 2003], Peyronie-Krankheit [Ivanchenko L.P. et al., 2003].

    Nachdem wir nun ein ziemlich vollständiges Bild der Wirkungsmechanismen von LILI haben, ist es einfach, eine Antwort auf einige bekannte Fragen zu erhalten. Wie lässt sich beispielsweise der biphasische Charakter der LILI-Datenbank erklären? Mit zunehmender absorbierter Energie nimmt auch der Temperaturgradient zu, was die Freisetzung einer größeren Anzahl von Calciumionen bewirkt, aber sobald ihre Konzentration im Zytosol beginnt, das physiologisch zulässige Maximum zu überschreiten, werden die Mechanismen des Ca2+-Pumpens in Calcium Depots werden aktiviert und der Effekt verschwindet.

    Warum ist die Wirkung im Pulsmodus bei mittlerer Leistung 100-1000 Mal geringer als im kontinuierlichen Strahlungsmodus? Denn die Zeit der thermodynamischen Relaxation von Makromolekülen (10-12 s) ist viel kürzer als die Dauer des Lichtpulses (10-7 s) und ein sehr kurzer, nach unserem Verständnis, Wattpuls hat einen viel größeren Einfluss auf den Zustand lokales thermodynamisches Gleichgewicht als kontinuierliche Strahlung in Einheiten Milliwatt.

    Ist es effektiv, Laserquellen mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen zu verwenden? Absolut ja! Unterschiedliche Wellenlängen bewirken die Freisetzung von Ca2+ aus unterschiedlichen intrazellulären Speichern, was möglicherweise zu einer höheren Konzentration von Ionen und damit zu einer höheren Wirkung führt. Es ist nur wichtig zu verstehen, dass eine gleichzeitige Beleuchtung mit Laserlicht mit unterschiedlichen Wellenlängen NICHT ERLAUBT ist, sie muss zeitlich oder räumlich getrennt werden.

    Weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Wirksamkeit der Lasertherapie, die wir auf der Grundlage des vorgeschlagenen Konzepts der Mechanismen des DL LILI kennen und entwickeln, finden Sie im 2. Band der Buchreihe "Effektive Lasertherapie" [Moskvin S.V. , 2014].

    So ermöglichte die Anwendung der Systemanalyse die Entwicklung einer universellen, einheitlichen Theorie der Mechanismen der biomodulierenden Wirkung von Laserlicht geringer Intensität. Der primär einwirkende Faktor sind lokale thermodynamische Verschiebungen, die eine Kette von Veränderungen in Ca2+-abhängigen physiologischen Reaktionen verursachen, sowohl auf zellulärer Ebene als auch im Organismus als Ganzes. Darüber hinaus kann die Richtung dieser Reaktionen unterschiedlich sein, was durch die Energiedichte, die Wellenlänge des Laserlichts und den Ort des Aufpralls sowie den Ausgangszustand des Organismus selbst (biologisches System) bestimmt wird.

    Das von uns entwickelte Konzept ermöglicht es, nicht nur fast alle vorhandenen wissenschaftlichen Fakten zu erklären, sondern auch Schlussfolgerungen sowohl über die Vorhersage der Ergebnisse des Einflusses von LILI auf physiologische Prozesse als auch über mögliche Wege zur Steigerung der Wirksamkeit der Lasertherapie zu ziehen.

    Quelle: Moskvin S.V., Fedorova T.A., Foteeva T.S. Plasmapherese und Laserbeleuchtung von Blut. - M.-Twer: Triada Publishing House LLC, 2018. - S. 7-23.

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