Neurochirurgie greenberg m mit einem praktischen Leitfaden. Neurochirurgie verstehen (Empfehlungen). Bestimmte Arten von Anfällen

Neurochirurgie.
Greenberg Mark S.

ISBN: 978-5-98322-550-3
2010, 1008 S. : krank.

Buch Mark S. Greenberg "Neurochirurgie" ist ein umfassender klinischer Leitfaden zur Neurochirurgie, der eine große Anzahl von Ausgaben in Englisch und anderen Sprachen durchlaufen hat. Bei der Übersetzung der ursprünglichen 5. Auflage des Buches nach der 4. Auflage wurden einige praktische Aspekte wiederhergestellt, die vom Autor aufgrund der Veröffentlichung eines separaten Workshops aus dem Buch entfernt wurden.
Das Buch wird für Neurochirurgen, Neurologen, Studenten, Assistenzärzte, Doktoranden und Dozenten an medizinischen Universitäten und Fakultäten nützlich sein.

Vom ÜBERSETZER
Die Übersetzung erfolgte gemäß der 5. einbändigen Ausgabe im Jahr 2001. Die vorherige 4. Ausgabe im Jahr 1997 war eine zweibändige Ausgabe. Auf die einbändige Fassung der 1.-3. Auflage ist zurückgegriffen worden, da der Thieme-Verlag 2002 einen neuen Spezialleitfaden zur operativen Neurochirurgie Grundlagen der Operationstechnik in der Neurochirurgie (Autoren E.S.Connolly, G.M.McKhann II, J .Huang, T.F. Choudhri), das der zweite Band des jetzt kollaborativen Handbuchs wurde. Zu diesem Zweck hat der Autor vor allem die Technik der chirurgischen Eingriffe (aber nicht nur) deutlich reduziert (siehe Vorwort des Autors zur 5. Auflage). Diese Fragmente scheinen mir jedoch wesentlich zu sein, und außerdem wurden sie natürlich nicht in das von anderen Autoren geschriebene Buch aufgenommen. Basierend auf diesen Überlegungen wurden in dieser Übersetzung die meisten Denominationen aus der 4. Auflage wiederhergestellt.
Um die Textzunahme zumindest teilweise zu kompensieren, werden in der Übersetzung häufiger Abkürzungen und Symbole verwendet als im Original, was allerdings die Verständlichkeit etwas erschweren kann. Die Verwendung von Abkürzungen ist nicht systematisch. Einige, die regelmäßig im Text vorkommen, werden nicht in jedem Abschnitt behandelt. Andere, die sich auf einen bestimmten Abschnitt beziehen, werden am Anfang des Abschnitts über die erste Verwendung offenbart. In schwierigen Fällen sollte der Leser auf das Abkürzungsverzeichnis zurückgreifen.
Internationale Freinamen (INN) von Arzneimitteln werden auf Russisch und Handelsnamen (®) auf Englisch angegeben. Ebenfalls auf Englisch sind die Namen von Firmen, Organisationen und randomisierten klinischen Studien aufgeführt.
Die Nachnamen der Autoren werden hauptsächlich in russischer Transkription angegeben.
Bei der Arbeit an der Übersetzung habe ich auch in der 5. Auflage eine beträchtliche Anzahl von Tippfehlern gefunden, von denen einige die Bedeutung des Textes erheblich beeinträchtigt haben. Sie wurden, soweit möglich, korrigiert und dem Autor und Herausgeber gemeldet.
Der Übersetzer achtet auf Kommentare und Ratschläge.
Meine Arbeit widme ich meinem Lehrer, dem Organisator der Abteilung für Notfall-Neurochirurgie des gleichnamigen Forschungsinstituts für Notfallmedizin. N. V. Sklifosovsky, Professor V. V. Lebedev, die Mitarbeiter des Instituts, mit denen ich viele Jahre zusammengearbeitet habe, meine Eltern, meine Frau und meine Kinder.
In den Vereinigten Staaten werden universelle professionelle Nachschlagewerke, die für den täglichen Gebrauch konzipiert und hochgelobt sind, Bibeln genannt. Der Leitfaden zur Neurochirurgie von M. Grinberg gehört zu Recht zu dieser Kategorie, er wird sowohl von unerfahrenen Ärzten als auch von praktizierenden Neurochirurgen mit Erfahrung verwendet. Das erklärt meine Wahl.
Abschließend ein Zitat aus dem Buch, das zur spirituellen Bibel eines bedeutenden Teils der sowjetischen Intelligenz der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde, M. Bulgakovs Roman „Der Meister und Margarita“: „Wir sprechen mit Ihnen in verschiedenen Sprachen, wie immer“, erwiderte Woland, „aber die Dinge, über die wir sprechen, ändern sich nicht. So..."

Vorwort zur 5. Auflage
Die 5. Auflage des Guide to Neurosurgeons erscheint erneut in einer einbändigen Version. Obwohl das Buch etwas an Umfang gewachsen ist, eignet es sich immer noch als Taschenhilfe. Um dieses Ziel zu erreichen, musste ein Teil des Materials reduziert werden. Der Autor hat immer geglaubt, dass die Hauptstärke dieses Buches sein klinischer Fokus ist und rein chirurgisches Material in einem speziellen Handbuch präsentiert werden kann. Das Buch erscheint in einer strategischen Partnerschaft mit dem Thieme Verlag, wodurch es weitere Verbreitung finden wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen der zuvor auf seinen Seiten vorgestellten Operationstechniken jetzt in einem viel größeren Band im Begleithandbuch, herausgegeben von Thieme, Fundamentals of Operative Neurosurgery, von Connolly, Choudri und Huang. Eingriffe, die ambulant oder unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden, sind weiterhin in dieser Leitlinie enthalten.

Inhalt
1. Allgemeine Behandlung

1.1. Anästhesiologie
1.1.1. Bewertung des Ausmaßes des Anästhesierisikos bei verschiedenen Erkrankungen gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists
1.1.2. Neuroanästhesie
1.1.3. Maligne Hyperthermie
1.2. Hilfe in kritischen Situationen
1.2.1. Hypertonie
1.2.2. Hypotonie (Schock)
1.3. Endokrinologie
1.3.1. Steroide
1.3.2. Hypothyreose
1.4. Flüssigkeiten und Elektrolyte
1.4.1. Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf
1.4.2. Elektrolytstörungen
1.5. Hämatologie
1.5.1. Verwendung von Blutbestandteilen
1.5.2. Transfusionsreaktionen und Komplikationen
1.5.3. Gerinnung
1.5.4. Extramedulläre Hämatopoese
1.6. Immunologie
1.6.1. Anaphylaxie
1.7. Pharmakologie
1.7.1. Analgetika
1.7.2. Antiemetika
1.7.3. Antispasmodika/Muskelrelaxantien
1.7.4. Benzodiazepine
1.7.5. Betablocker
1.7.6. Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien
1.7.7. Salzsäure-Inhibitoren
1.7.8. Malignes neuroleptisches Syndrom
1.8. Pathologie des Atmungssystems
1.8.1. Neurogenes Lungenödem
1.9. Literatur

2. Neurologie
2.1. Demenz
2.2. Kopfschmerzen
2.2.1. Migräne
2.2.2. Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion und Myelographie
2.3. Parkinsonismus
2.3.1. Behandlung von Parkinsonismus
2.4. Multiple Sklerose
2.5. Myasthenia gravis
2.6. Amyotrophe Lateralsklerose
2.7. Guillain Barre-Syndrom
2.8. Myelitis
2.9. Myopathie
2.10. Neurosarkoidose
2.11. Enzephalopathie als Folge einer gestörten vaskulären Autoregulation
2.12. Vaskulitis und Vaskulopathie
2.12.1. Arteriitis temporalis
2.12.2. Andere Vaskulitis
2.12.3. Fibromuskuläre Dysplasie
2.12.4. Andere Vaskulopathien
2.13. Gemischte Syndrome
2.13.1. Stamm- und alternierende Syndrome
2.13.2. Syndrome des Foramen jugulare
2.13.3. Syndrome des Parietallappens
2.13.4. Paraneoplastische Syndrome, die das Nervensystem betreffen
2.14. Literatur

3. Neuroanatomie und Physiologie
3.1. Anatomie äußerer Oberflächen
3.1.1. Anatomie der kortikalen Oberfläche des Gehirns
3.1.2. Anatomie der äußeren Oberfläche des Schädels
3.2. Schädelforamen und ihr Inhalt
3.2.1. Äußere Orientierungspunkte zur Bestimmung der Halswirbelsäule
3.3. Anatomie des Rückenmarks
3.3.1. Bahnen des Rückenmarks
3.3.2. Dermatomale und sensorische Innervation
3.3.3. Blutversorgung des Rückenmarks
3.4. Zerebrovaskuläre Anatomie
3.4.1. Vaskuläre zerebrale Pools
3.4.2. Arterielle Blutversorgung des Gehirns
3.4.3. Anatomie des Venensystems des Gehirns
3.5. Interne Kapsel
3.6. vegetatives Nervensystem
3.7. Zusatz
3.8. Neurophysiologie
3.8.1. Blut-Hirn-Schranke
3.8.2. Das Symptom Babinsky
3.8.3. Neurophysiologie des Wasserlassens
3.9. Literatur

4. Koma
4.1. Allgemeine Information
4.2. Ansatz zur Behandlung eines Patienten im Koma
4.3. Herniationssyndrome
4.3.1. Zentrale Verkeilung
4.3.2. Temporäre Herniation
4.4. Hypoxisches Koma
4.5. Literatur

5. Hirntod
5.1. Hirntod bei Erwachsenen
5.2. Hirntod bei kindern
5.3. Spende von Organen und Geweben
5.3.1. Kriterien für die Berechtigung zum Organraub
5.3.2. Anordnungen zum Organraub nach Hirntod
5.4. Literatur

6. Entwicklungsanomalien

6.1. Arachnoidalzysten
6.2. Neuroenterische Zysten
6.3. Regionale Gesichtsentwicklung
6.3.1. normale Entwicklung
6.3.2. Kraniosynostose
6.3.3. Enzephalozele
6.4. Chiari-Fehlbildung
6.5. Dandy-Walker-Fehlbildung
6.6. Stenose des Aquädukts
6.7. Neuralrohrdefekte
6.7.1. Agenesie des Corpus callosum
6.7.2. Wirbelsäulendysraphie (gespaltene Wirbelbögen)
6.8. Klippel-Feil-Syndrom
6.9. Fixes Rückenmarksyndrom
6.10. Rückenmark gespalten
6.11. Verschiedene Entwicklungsanomalien
6.12. Literatur

7. Liquor cerebrospinalis
7.1. allgemeine Informationen
7.2. Zusammensetzung von CSF
7.3. Künstlicher Liquor
7.4. Liquorfistel
7.5. Literatur

8. Wasserkopf
8.1. Behandlung von Hydrozephalus
8.1.1. Shunts
8.2. Shunt-Probleme
8.3. Hyrozephalie bei normalem Druck
8.4. Blindheit durch Hydrozephalus
8.5. Hydrozephalus und Schwangerschaft
8.6. Literatur

10. Krampfanfälle
10.1. Klassifikation von Anfällen
10.1.1. Faktoren, die die Krampfschwelle senken
10.2. Bestimmte Arten von Anfällen
10.2.1. Erstmalige Anfälle
10.2.2. Posttraumatische Anfälle
10.2.3. Anfälle während des Alkoholentzugs
10.2.4. Nicht epileptische Anfälle
10.2.5. Fieberkrämpfen
10.3. Epileptischer Status
10.3.1. Allgemeine therapeutische Maßnahmen beim Status epilepticus
10.3.2. Medizinische Behandlung des generalisierten Status epilepticus
10.3.3. Bestimmte Formen des Status epilepticus
10.4. Antikonvulsiva
10.4.1. Wahl der Antiepileptika
10.4.2. Pharmakologie von Antikonvulsiva
10.5. Chirurgische Behandlung von Anfällen
10.6. Literatur

11. Wirbelsäule und Rückenmark
11.1. Rückenschmerzen und Radikulopathie
11.2. Bandscheibenvorfall
11.2.1. Bandscheibenvorfall
11.2.2. Bandscheibenvorfall
11.2.3. Bandscheibenvorfall
11.3. Spondylose, Spondylolyse, Spondylolisthesis
11.4. Spinale Stenose
11.4.1. Lumbale Stenose
11.4.2. Stenose der Halswirbelsäule
11.4.3. Kombination von zervikaler und lumbaler Stenose
11.5. Anomalien des kraniovertebralen Übergangs und der oberen Halswirbel
11.6. Rheumatoide Arthritis
11.6.1. Schäden an der oberen Halswirbelsäule
11.7. Paget-Krankheit
11.7.1. Morbus Paget der Wirbelsäule
11.8. Verknöcherung des hinteren Längsbandes
11.9. Ossifikation des vorderen Längsbandes
11.10. Diffuse idiopathische Skeletthyperostose
11.11. Spinale arteriovenöse Fehlbildungen
11.12. Spinale meningeale Zysten
11.13. Syringomyelie
11.13.1. Kommunizierende Syringomyelie
11.13.2. Posttraumatische Syringomyelie
11.13.3. Syringobulbia
11.14. Spinales Epiduralhämatom
11.15. Steißbein
11.16. Literatur

12. Funktionelle Neurochirurgie
12.1. Brain-Mapping
12.2. Chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit
12.3. Spastik
12.4. Torticollis
12.5. Neurovaskuläre Kompressionssyndrome
12.5.1. Hemifazialer Spasmus
12.6. Hyperhidrose
12.7. Tremor
12.8. Sympathektomie
12.9. Literatur

13. Schmerz
13.1. Arten von Schmerzinterventionen
13.1.1. Chordotomie
13.1.2. Kommissurale Myelotomie
13.1.3. Einführung von Medikamenten in das ZNS
13.1.4. Rückenmarkstimulation (SCM)
13.1.5. Tiefenhirnstimulation
13.1.6. Zerstörung im Bereich der Eintrittszone der Hinterwurzeln (VZZK)
13.1.7. Thalamotomie
13.2. Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)
13.3. Kraniofaziale Schmerzsyndrome
13.3.1. Trigeminusneuralgie
13.3.2. Glossopharynxneuralgie
13.3.3. Neuralgie des Ganglion geniculatum
13.4. Postherpetische Neuralgie
13.5. Literatur

14. Tumore
14.1. Allgemeine Information
14.1.1. Allgemeine klinische Informationen
14.2. Primäre Hirntumore
14.2.1. Gliome von niedrigem Grad
14.2.2. Astrozytom
14.2.3. Oligodendrogliom
14.2.4. Meningeome
14.2.5. Akustikusneurinom
14.2.6. Hypophysenadenome
14.2.7. Kraniopharyngeom
14.2.8. Rathke-Taschenzysten
14.2.9. Kolloidale Zysten
14.2.10. Hämangioblastom
14.2.11. ZNS-Lymphom
14.2.12. Chordom
14.2.13. Gangliogliom
14.2.14. Paragangliom
14.2.15. Ependymom
14.2.16. Primitive neuroektodermale Tumore (PNETs)
14.2.17. Epidermoid- und Dermoidtumoren
14.2.18. Tumoren der Zirbeldrüse
14.2.19. Tumoren des Plexus choroideus
14.2.20. Gemischte primäre Hirntumoren
14.3. Hirntumoren bei Kindern
14.4. Schädeltumoren
14.4.1. Osteom
14.4.2. Hämangiom
14.4.3. Epidermoid- und Dermoidtumoren des Schädels
14.4.4. Eosinophiles Granulom
14.4.5. Nicht-Tumorläsionen des Schädels
14.5. Metastasierende Tumore
14.6. Karzinomatöse Meningitis
14.7. Tumoren des Foramen magnum (BSO)
14.8. Idiopathische intrakranielle Hypertonie
14.9. Syndrom des leeren türkischen Sattels
14.10. Tumormarker
14.11. Neurokutane Syndrome
14.11.1. Neurofibromatose
14.11.2. Tuberöse Sklerose
14.11.3. Sturge-Weber-Syndrom
14.12. Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks
14.12.1. Intramedulläre Tumoren des Rückenmarks
14.12.2. Knochentumoren der Wirbelsäule
14.12.3. Spinale Epiduralmetastasen
14.13. Literatur

15. Strahlentherapie
15.1. Gewöhnliche externe Exposition
15.1.1. Bestrahlung des Kopfes
15.1.2. Bestrahlung der Wirbelsäule
15.2. Stereotaktische Radiochirurgie
15.3. Interstitielle Bestrahlung
15.4. Literatur

16. Stereotaktische Chirurgie

16.1. Literatur

17. Periphere Nerven
17.1. Plexus brachialis
17.2. Periphere Neuropathien
17.2.1. Neuropathie durch Druck
17.3. Thoracic-outlet-Syndrom
17.4. Verschiedene periphere Nerven
17.5. Literatur

18. Elektrodiagnostik
18.1. Elektroenzephalogramm (EEG)
18.2. Evozierte Potenziale (EP)
18.3. Elektromyographie (EMG)
18.4. Literatur

19. Neuroradiologie
19.1. Kontrastmittel in der Neuroradiologie
19.1.1. Vorbereitung von Patienten mit Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
19.1.2. Reaktionen auf die intravaskuläre Injektion von Kontrastmitteln
19.2. CT-Scan
19.3. Zerebrale Angiographie
19.4. Magnetresonanztomographie (MRT)
19.5. Umfrage Spondylogramme
19.5.1. Zervikale Spondylogramme
19.5.2. Lumbosakrale Wirbelsäule
19.5.3. Übersicht Kraniogramme
19.6. Myelographie
19.7. Isotopenkunde des Skeletts
19.8. Literatur

20. Neuroophthalmologie
20.1. Nystagmus
20.2. Papillenödem
20.3. Pupillendurchmesser
20.3.1. Pupillendurchmesser ändert sich
20.4. Äußeres Muskelsystem des Auges
20.5. Verschiedene neuroophthalmologische Merkmale
20.6. Literatur

21. Neurotologie
21.1. Schwindel
21.2. Morbus Menière
21.3. Lähmung des Gesichtsnervs
21.4. Schwerhörigkeit
21.5. Literatur

22. Neurotoxikologie
22.1. Äthanol
22.2. Opioide
22.3. Kokain
22.4. Amphetamine
22.5. Literatur

23. Operationen und Manipulationen
23.1. Intraoperative Farbstoffe
23.2. OP-Ausstattung
23.3. Chirurgische Hämostase
23.4. Kraniotomie
23.4.1. Kraniektomie der hinteren Schädelgrube (subokzipital)
23.4.2. Pterionale Kraniotomie
23.4.3. Temporale Kraniotomie
23.4.4. Frontale Kraniotomie
23.4.5. Schädelbasischirurgie
23.4.6. Kraniotomie des Felsenbeins der Pyramide
23.4.7. Zugang zum Seitenventrikel
23.4.8. Zugang zum dritten Ventrikel
23.4.9. Interhemisphärischer Zugang
23.4.10. Okzipitale Kraniotomie
23.5. Kranioplastik
23.6. Transoraler Zugang zur Vorderfläche des Marginovertebral Junction
23.7. Punktion des Zugangs zum ZNS
23.7.1. Perkutane Ventrikelpunktion
23.7.2. Punktion des Subduralraums
23.7.3. Lumbalpunktion
23.7.4. Punktion der großen okzipitalen Zisterne und im Intervall C1-C2
23.8. Verfahren zur Entfernung von Liquor cerebrospinalis
23.8.1. Ventrikuläre Katheterisierung
23.8.2. Ventrikulostomie/ICP-Überwachung
23.8.3. Ventrikuläres Rangieren
23.8.4. Ein Gerät, das Zugang zu den Ventrikeln bietet
23.8.5. Ventrikulostomie des dritten Ventrikels
23.8.6. Installation eines lumboperitonealen Shunts
23.9. Biopsie des Suralnervs
23.10. Chirurgische Elefantenfusion der Halswirbelsäule
23.10.1. Obere Halswirbelsäule
23.10.2. Entnahme von Knochentransplantat und posteriorer Darmbeinstachel
23.11. Nervenblockaden
23.11.1. Blockade des Ganglion stellatum
23.11.2. Lumbaler Sympathikusblock
23.11.3. Interkostalnervenblockade
23.12. Literatur

24. Schädel-Hirn-Trauma
24.1. Transport von Opfern mit TBI
24.2. Unterstützung eines Patienten mit SHT in der Notaufnahme
24.2.1. Neurochirurgische Untersuchung bei Trauma
24.2.2. Röntgendiagnostik
24.2.3. Taktik, das Opfer bei der Aufnahme in die Notaufnahme zu führen
24.2.4. Diagnostische Fräslöcher (DFO)
24.3. Hirndruck (ICP)
24.3.1. Allgemeine Informationen zum intrakraniellen Druck
24.3.2. ICP-Überwachung
24.3.3. ICP-Korrektur
24.3.4. Therapie mit hochdosierten Barbituraten
24.4. Schädelbrüche
24.4.1. Depressive Schädelfrakturen
24.4.2. Frakturen der Schädelbasis
24.4.3. Kraniofaziale Frakturen
24.4.4. Schädelbrüche bei Kindern
24.5. Hämorrhagische Hirnverletzung
24.6. Epiduralhämatom (EDH)
24.7. Subduralhämatom
24.7.1. Akute Subduralhämatome
24.7.2. Chronisches Subduralhämatom (SDH)
24.7.3. Spontanes Subduralhämatom
24.7.4. Traumatisches subdurales Hygrom
24.7.5. Extrazerebrale Flüssigkeitsansammlungen bei Kindern
24.8. Ernährung von Patienten mit TBI
24.9. Ergebnisse bei traumatischen Hirnverletzungen
24.9.1. Alter
24.9.2. Prognosefaktoren für Ergebnisse
24.9.3. Spätkomplikationen von TBI
24.10. Schusswunden am Kopf
24.11. Nicht durch Schüsse durchdrungene Wunden des Kopfes
24.12. Höhenhirnödem
24.13. Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern
24.13.1. Cephalohämatom
24.13.2. Kindesmissbrauch
24.14. Literatur

25. Verletzung der Wirbelsäule und des Rückenmarks
25.1. Schleudertrauma
25.2. Erstversorgung bei Rückenmarksverletzungen
25.3. Neurologische Untersuchung
25.4. Rückenmarksverletzung
25.4.1. Komplette Rückenmarksverletzung
25.4.2. Unvollständige Rückenmarksverletzung
25.5. Frakturen der Halswirbelsäule
25.5.1. Atlantococcipitale Luxation
25.5.2. Atlantoaxiale Luxation
25.5.3. Atlasfrakturen (C1)
25.5.4. C2-Frakturen
25.5.5. Subaxiale Verletzungen Frakturen (auf der Ebene von C3-C7)
25.5.6. Behandlung von Frakturen der Halswirbelsäule
25.5.7. Sportverletzung der Halswirbelsäule
25.5.8. Verzögerte zervikale Instabilität
25.6. Frakturen der Brustwirbelsäule
25.7. Schusswunden der Wirbelsäule
25.8. Durchdringende Nackenverletzung
25.9. Behandlung der Folgen einer Rückenmarksverletzung
25.10. Literatur

26. Störungen der Hirndurchblutung
26.1. Allgemeine Informationen zu Schlaganfällen
26.1.1. Diagnose
26.1.2. Behandlung von reversiblem ischämischem neurologischem Defizit, transitorischer ischämischer Attacke und Schlaganfall
26.1.3. Kardiogene zerebrale Embolie
26.2. Schlaganfälle bei jungen Menschen
26.3. Lakunäre Striche
26.4. Zusätzliche Formen von Strichen
26.5. Literatur

27. Subarachnoidalblutung und Aneurysmen
27.1. Einführung
27.2. SAK-Klassifizierung
27.3. Behandlung der akuten SAH-Phase
27.4. Gefäßkrampf (Vasospasmus)
27.4.1. Definitionen
27.4.2. Merkmale des zerebralen Vasospasmus
27.4.3. Pathogenese
27.4.4. Diagnose von Vasospasmus
27.4.5. Behandlung von Vasospasmus
27.5. Aneurysmen des Gehirns
27.5.1. Erkrankungen im Zusammenhang mit Aneurysmen
27.6. Behandlungsoptionen für zerebrale Aneurysmen
27.7. Wahl des Zeitpunkts für den chirurgischen Eingriff bei Aneurysma
27.8. Allgemeine Fragen der Technik der Aneurysmachirurgie
27.8.1. Intraoperative Aneurysmaruptur
27.9. Aneurysmen verschiedener Lokalisation
27.9.1. Aneurysmen der Arteria communicans anterior
27.9.2. Distales Aneurysma der Arteria communicans anterior
27.9.3. Aneurysmen der Arteria communicans posterior
27.9.4. Aneurysmen der Bifurkation der A. carotis interna
27.9.5. Aneurysmen der A. cerebri media (MCA)
27.9.6. Supraklinoide Aneurysmen
27.9.7. Aneurysmen des hinteren Willis-Kreises
27.9.8. Aneurysmen der Bifurkation der A. basilaris
27.10. Unrupturierte Aneurysmen
27.11. Mehrere Aneurysmen
27.12. Familiäre Aneurysmen
27.13. Traumatische Aneurysmen
27.14. Mykotische Aneurysmen
27.15. Riesige Aneurysmen
27.16. Aneurysmen der Vene von Galen
27.17. Subarachnoidalblutung unbekannter Ätiologie
27.18. Nicht aneurysmatische Subarachnoidalblutungen
27.19. Schwangerschaft und intrakranielle Blutungen
27.20. Literatur

28. Gefäßmissbildungen
28.1. Arteriovenöse Missbildungen
28.2. Venöse Angiome
28.3. Angiographisch verdeckte Gefäßmissbildungen
28.3.1. Kavernöse Angiome
28.4. Dural AVMs
28.5. Karotis-kavernöse Fistel
28.6. Literatur

29. Intrazerebrale Blutungen
29.1. Intrazerebrale Blutungen bei Erwachsenen
29.2. Intrazerebrale Blutungen bei jungen Menschen
29.3. Intrazerebrale Blutungen bei Neugeborenen
29.4. Literatur

30. Okklusive zerebrovaskuläre Erkrankung
30.1. Atherosklerotische zerebrovaskuläre Erkrankungen
30.1.1. Halsschlagader
30.1.2. Vertebrobasiläre Dyszirkulation
30.2. Dissektion der Wand der Hirnarterien
30.2.1. Karotisdissektion
30.2.2. Dissektion der Arterien des vertebrobasilären Systems
30.3. Extra-intrakranielle mikrovaskuläre Anastomose (EICMA)
30.4. Zerebrovaskuläre Venenthrombose
30.5. Moyamoya-Krankheit
30.6. Literatur

31. Bewertung der Krankheitsergebnisse
31.1. Literatur

32. Differentialdiagnose
32.1. Differenzialdiagnose nach Symptomen
32.1.1. Myelopathie
32.1.2. Ischias
32.1.3. Akute Paraplegie und Tetraplegie
32.1.4. Hemiparese oder Hemiplegie
32.1.5. Schmerzen im unteren Rückenbereich
32.1.6. Fußheberlähmung („hanging foot“)
32.1.7. Schwäche/Atrophie der Armmuskulatur
32.1.8. Radikulopathie der oberen Extremitäten (zervikal)
32.1.9. Nervensäge
32.1.10. Symptom von Lhermitte
32.1.11. Synkope und Apoplexie
32.1.12. Enzephalopathien
32.1.13. Vorübergehendes neurologisches Defizit
32.1.14. Diplopie
32.1.15. Lähmung mehrerer CNs (kranielle Neuropathie)
32.1.16. Exophthalmus
32.1.17. Pathologische Lidretraktion
32.1.18. Makrozephalie
32.1.19. Geräusche in den Ohren
32.1.20. Sensibilitätsstörungen im Gesicht
32.1.21. Sprachstörungen
32.2. Differenzialdiagnose nach Lokalisation
32.2.1. Kleinhirnbrückenfraktur (MPF)
32.2.2. Läsion der hinteren Schädelgrube (PCF)
32.2.3. Läsionen des Foramen magnum
32.2.4. Atlantoaxiale Subluxation
32.2.5. Tumoren des zweiten Halswirbels (C2)
32.2.6. Mehrere intrakranielle Raumforderungen im CT oder MRT
32.2.7. Ringförmige Ansammlung von Kontrastmittel im CT
32.2.8. Leukoenzephalopathie
32.2.9. Läsionen im Bereich des türkischen Sattels
32.2.10. intrakranielle Zysten
32.2.11. Orbitale Läsionen
32.2.12. Läsionen des Sinus cavernosus
32.2.13. Schädelläsionen
32.2.14. Kombinierte intrakranielle/extrakranielle Läsionen
32.2.15. Intrakranielle Verkalkungen
32.2.16. Intraventrikuläre Läsionen
32.2.17. Periventrikuläre Formationen
32.2.18. Intraventrikuläre Blutung
32.2.19. Schädigung des medialen Temporallappens
32.2.20. Intranasale/intrakranielle Läsionen
32.2.21. Spinale Epiduralformationen
32.2.22. Destruktive Läsionen der Wirbelsäule
32.3. Literatur

Alphabetischer Index

a) Hard-und Software. Notwendige Ausrüstung:
1. Planungsblock.
2. Neuronavigationssystem:
a) High-End-Computersysteme.
b) Infrarot-LED-Kamerasysteme und Erkennung.
c) ein System aus reflektierenden Markierungen.
d) Touchscreen-Monitor.
3. Ein Sensor, der Hautflecken registriert, oder
4. Laserbasierte Registrierung ohne Koordinatensensoren.

Erforderliche Software:
1. VectorVision (aktuelle Version).
2. Bildfusionssoftware für multimodale Neuronavigation.

Sie können die folgenden Elemente verwenden:
1. Mikroskopintegration (semi-robotische Funktion).
a) Instrumentenverfolgung (das Mikroskop folgt dem Instrument).
b) Übergang zum Ziel (das Mikroskop findet die Position eines vorgegebenen Ziels).
c) Rückkehr zum Ziel (der Fokus des Mikroskops kehrt von jeder neuen Position zum Ziel zurück)
2. Heads-Up-Display (HUD) – „Monitor über dem Kopf“ (die Kontur des Tumors wird im Sichtfeld des Mikroskops angezeigt).
3. Videointegration.

b) Navigationsplanung. Vor Beginn des Verfahrens sollten folgende Fragen beantwortet werden:
1. Die Position des Patienten (auf dem Bauch, auf dem Rücken, mit einer Kopfdrehung).
2. Art des chirurgischen Zugangs.
3. Die Position der Kopffixatoren.
4. Art der Visualisierung.
a) dreidimensionale MRT oder 2- und 3-mm-CT.
b) Können verschiedene Bilddaten wie MPT, DT1 oder PET zu einem Navigationsdatensatz verbunden werden?

in) Tokenbasierte Registrierung. Die tokenbasierte Registrierung umfasst die folgenden Schritte:
1. Abhängig von der Position des Kopfes des Patienten während der Operation sollten die Sensoren um das Zielgebiet herum auf den Kopf geklebt werden.
2. Visualisierung.
3. Datenübertragung an die Planungsstation.
4. Definition des Zielgebiets (Tumor).
5. Kombinieren von Bildern.
6. Planung des chirurgischen Zugangs.
7. Registrierung von Markern.

G) Patientenregistrierung. Die Patientenregistrierung umfasst die folgenden Schritte:
1. Datenübertragung zum Neuronavigationssystem.
2. Darstellung in drei Ebenen und 3D-Rekonstruktion.
3. Lagerung des Patienten und Fixierung des Kopfes in einem starren Fixationssystem (z. B. Mayfield) entsprechend dem geplanten Zugang.
4. Befestigung des Adapters des sendenden "Sterns" und des "Sterns" selbst.
5. Der Patient wird mit einem Pointer registriert, indem er Punkte auf der Haut berührt (beim Bewegen des Kopfes und Registrieren versuchen, die Sensoren nicht zu bewegen, da sonst Ungenauigkeiten möglich sind).
6. Bestimmung der Tumorgrenzen und Planung der Kraniotomie.

e) Navigationsgenauigkeit. Die Genauigkeit der Neuronavigation wird bestimmt durch:
1. Schichtdicke des Bildes.
2. Position des Patienten.
3. Offset während der Kopffixierung und/oder Patientenregistrierung.
4. Verschiebung des Gehirns aufgrund von:
a) Verlust von Liquor cerebrospinalis.
b) die Verwendung von Mannit.
c) Tumorreduktion.

Die durchschnittliche Genauigkeit der Patientenregistrierung beträgt 0,7 mm. Die intraoperative Hirnverlagerung variiert zwischen 1,5 und 6,0 ​​mm, mit einem Durchschnitt von 3,9 mm. Die Operationsplanung mittels Neuronavigation kann anatomisches Wissen nicht ersetzen.

Die Lokalisation der Läsion im dreidimensionalen Raum des Gehirns und der beste Zugang sollten vor dem Einsatz von Computertechnologie bekannt sein. Dann kann die Neuronavigation als nützliches Werkzeug zur Verbesserung des chirurgischen Eingriffs eingesetzt werden.

e) Indikationen für Neuronavigation. Generell kann die Neuronavigation bei allen neurochirurgischen Eingriffen eingesetzt werden. Der zusätzliche Zeitaufwand für die Einrichtung der Navigation in unserer Abteilung beträgt 15 bis 30 Minuten und ist gerechtfertigt.

Manchmal wird die Navigation nur zu Beginn der Operation verwendet, um eine perfekt platzierte kleine Kraniotomie durchzuführen, aber manchmal wird sie während des gesamten Verfahrens verwendet. Auch bei endoskopischen Eingriffen, wie z. B. transsphenoidaler Hypophysenchirurgie, kann eine Navigationshilfe sinnvoll sein, insbesondere bei komplexen Fällen oder Reoperationen.

Standardlesungen:
1. Tiefe Tumore.
2. Kleine Tumore.
3. Endoskopische Chirurgie.
4. Tumore der Funktionsbereiche.
5. Tumoren der Schädelbasis.
6. Rahmenlose Biopsie.

Neuronavigationssystem BrainLAB. Heads-Up-Display (HUD) – „ein Monitor über Ihrem Kopf“.
Videointegration.
Tiefe Läsionen.
Kleine Niederlagen.
Endoskopische Chirurgie.
Rahmenlose stereotaktische Biopsie mit einem Neuronavigationssystem. Die rote Linie zeigt die virtuelle Verlängerung der Biopsienadel (gelbe Linie).

Name: Neurochirurgie
Grinberg MS
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 17,18 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch

Die 5. Auflage des Guide to Neurosurgeons erscheint erneut in einer einbändigen Version. Obwohl das Buch etwas an Umfang gewachsen ist, eignet es sich immer noch als Taschenhilfe. Um dieses Ziel zu erreichen, musste ein Teil des Materials reduziert werden. Der Autor hat immer geglaubt, dass die Hauptstärke dieses Buches sein klinischer Fokus ist und rein chirurgisches Material in einem speziellen Handbuch präsentiert werden kann. Das Buch erscheint in einer strategischen Partnerschaft mit dem Thieme Verlag, wodurch es weitere Verbreitung finden wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen der zuvor auf seinen Seiten vorgestellten Operationstechniken jetzt in einem viel größeren Band im Begleithandbuch, herausgegeben von Thieme, Fundamentals of Operative Neurosurgery, von Connolly, Choudri und Huang. Eingriffe, die ambulant oder unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden, sind weiterhin in dieser Leitlinie enthalten.

Dieses Buch wurde auf Wunsch des Urheberrechtsinhabers entfernt.

Name: Eitrig-entzündliche Komplikationen bei Schusswunden des Schädels und des Gehirns
Parfenov V.E.
Das Erscheinungsjahr: 2016
Die Größe: 2,01 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der praktische Leitfaden "Peitrig-entzündliche Komplikationen bei Schusswunden des Schädels und des Gehirns" unter der Redaktion von Parfenov V.E. befasst sich mit den Fragen der Diagnose und Therapie dieser Pathologie. Umriss...

Name: Körperliche Untersuchung der Wirbelsäule
Todd J. Albert, Alexander R. Vaccaro
Das Erscheinungsjahr: 2006
Die Größe: 4,13 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der praktische Leitfaden „Körperliche Untersuchung der Wirbelsäule“, herausgegeben von Todd J. Albert et al., erörtert Techniken zur Beurteilung der sensorischen und motorischen Funktionen der Wirbelsäule. Techniken über ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Chirurgie für zerebrale Aneurysmen. Band 2
Krylow V. V.
Das Erscheinungsjahr: 2011
Die Größe: 155,76 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Praktischer Leitfaden "Chirurgie von Gehirnaneurysmen" unter der Redaktion von VV Krylov, besteht aus zwei Bänden. Der zweite Band betrachtet die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie. Präsentiert ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Chirurgie für zerebrale Aneurysmen. Band 1
Krylow V. V.
Das Erscheinungsjahr: 2011
Die Größe: 23,65 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Praktischer Leitfaden "Chirurgie von Gehirnaneurysmen" unter der Redaktion von VV Krylov, besteht aus zwei Bänden. Der erste Band betrachtet die Epidemiologie, Risikofaktoren, die Grundlagen der Pathogenese beider Aneurysmen und ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Intrakranielle Meningeome
Tigliev G.S., Olyushin V.E., Kondratjew A.N.
Das Erscheinungsjahr: 2001
Die Größe: 24,71 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Beschreibung: Im praktischen Leitfaden "Intrakranielle Meningeome" Hrsg., Tiglieva G.S. et al., die Risikofaktoren für die Entwicklung von intrakraniellen Hirnläsionen, ihre Pathogenese der Entwicklung, Patho...

Name: Vorlesungen über Neurochirurgie
Krylov V.V., Burov S.A.
Das Erscheinungsjahr: 2007
Die Größe: 17,18 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: In dem vorgestellten Buch "Lectures on Neurosurgery", herausgegeben von Krylov V.V., et al., werden die Themen Schädel-Hirn- und Wirbelsäulentrauma, Hirntumore, intrakranielle Kr...

Name: Neurochirurgie
Tsymbalyuk V.I., Luzan B.M., Dmiterko I.P.
Das Erscheinungsjahr: 2011
Die Größe: 21,27 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Lehrbuch "Neurochirurgie" skizziert die Grundlagen des chirurgischen Profils der modernen Neurochirurgie: klinische Zeichen, diagnostische Techniken und chirurgische Behandlung schwerer Erkrankungen des Nervensystems... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Neurochirurgie. 2. Auflage
Mozhaev S.V., Skoromets A.A., Skoromets T.A.
Das Erscheinungsjahr: 2009
Die Größe: 28,89 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Neurochirurgie" zweite Auflage, hrsg. Mozhaeva S.V. usw. ist grundlegend für das Studium dieser Disziplin durch Studenten und enthält die historischen Aspekte der Entstehung der Neurochirurgie ...

Das Handbuch Neurochirurgie erscheint wieder in einem Band. Obwohl das Buch etwas größer geworden ist, eignet es sich dennoch als Taschenhilfe. Um dieses Ziel zu erreichen, musste ein Teil des Materials reduziert werden. Der Autor hat immer geglaubt, dass die Hauptstärke dieses Buches sein klinischer Fokus ist und rein chirurgisches Material in einem speziellen Handbuch präsentiert werden kann. Die 5. Auflage ist eine strategische Partnerschaft mit Thieme Publishing, die das Buch zu einer größeren Verbreitung bringen wird. Darüber hinaus ist das zuvor auf seinen Seiten vorgestellte chirurgische Material jetzt in einem viel größeren Band im Begleithandbuch zu finden, das von Thieme, Fundamentals of Operative Neurosurgery, von Connolly, Chowdhry und Huang veröffentlicht wurde. Eingriffe, die ambulant oder unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden, sind weiterhin in dieser Leitlinie enthalten.

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Der Inhalt des Buches "Neurochirurgie"

Allgemeine Behandlung
Anästhesiologie

1. Einschätzung des Grades des Narkoserisikos
2. Neuroanästhesie
3. Maligne Hyperthermie

Hilfe in kritischen Situationen

1. Bluthochdruck
2. Hypotonie (Schock)

Endokrinologie

1. Steroide

Flüssigkeiten und Elektrolyte

1. Bedarf an Flüssigkeiten und Elektrolyten
2. Elektrolytstörungen

Hämatologie

1. Behandlung mit Blutbestandteilen
2. Transfusionsreaktionen und Komplikationen
3. Reduzieren
4. Extramedulläre Hämatopoese

Immunologie

1 Anaphylaxie

Pharmakologie

1. Analgetika
2. Antiemetika
3. Antispasmodika/Muskelrelaxantien
4. Benzodiazepine
5. Betablocker
6. Beruhigungsmittel und Lähmungen
7. Salzsäure-Inhibitoren
8. Malignes neuroleptisches Syndrom

Lungenprobleme

1. Neurogenes Lungenödem

Neurologie
Demenz
Kopfschmerzen

1. Migräne
2. Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion und Myelographie

Parkinsonismus

1. Behandlung von Parkinsonismus

Multiple Sklerose
Myasthenia gravis

Amyotrophe Lateralsklerose
Guillain Barre-Syndrom
Myelitis
Myelopathie

Neurosarkoidose
Enzephalopathie als Folge einer gestörten vaskulären Autoregulation
Vaskulitis und Vaskulopathie

1. Arteriitis temporalis
2. Andere Vaskulitis
3. Fibromuskuläre Dysplasie
4. Andere Vaskulopathien

Gemischte Syndrome

1. Stamm- und verwandte Syndrome
2. Jugularforamen-Syndrome
3. Syndrome des Parietallappens
4. Paraneoplastische Syndrome, die das Nervensystem betreffen

Neuroanatomie und Physiologie
Anatomie äußerer Oberflächen

1. Anatomie der kortikalen Oberfläche des Gehirns
2. Anatomie der äußeren Oberfläche des Schädels

Schädelforamen und ihr Inhalt

1. Äußere Orientierungspunkte zur Bestimmung der Halswirbel

Anatomie des Rückenmarks

1. Bahnen des Rückenmarks
2. Dermatomale und sensorische Innervation
3. Blutversorgung des Rückenmarks

Zerebrovaskuläre Anatomie

1. Vaskuläre zerebrale Pools
2. Arterielle Blutversorgung des Gehirns
3. Anatomie des Venensystems des Gehirns

Innere Kapsel (IC)
vegetatives Nervensystem

Zusatz
Neurophysiologie

1. Blut-Hirn-Schranke
2. Symptom Babinski
3. Neurophysiologie des Wasserlassens

Koma
Allgemeine Information
Annäherung an einen Patienten im Koma
Herniationssyndrome

1. Zentrale Verkeilung
2. Temporäre Herniation

Hypoxisches Koma
Gehirn tod
Hirntod bei Erwachsenen

Hirntod bei kindern
Spende von Organen und Geweben

1. Kriterien für die Berechtigung zum Organraub
2. Vorkehrungen für den Organraub nach Hirntod

Anomalien der Entwicklung
Arachnoidalzysten

Neuroenterische Zysten
Kraniofaziale Entwicklung

1. Normale Entwicklung
2. Kraniosynostose
3. Enzephalozele

Chiari-Fehlbildung
Dandy-Walker-Fehlbildung

Stenose des Aquädukts
Neuralrohrdefekte

1. Agenesie des Corpus callosum
2. Spinale Dysraphie (Spaltung der Wirbelbögen)

Klippel-Feil-Syndrom
Fixes Rückenmarksyndrom

Rückenmark gespalten
Verschiedene Entwicklungsanomalien
Zerebrospinalflüssigkeit
allgemeine Informationen
Zusammensetzung von CSF
Künstlicher Liquor
Liquorfistel
Hydrozephalus

Behandlung von Hydrozephalus

Shunt-Probleme
Hydrozephalus mit normalem Druck.
Blindheit durch Hydrozephalus
Hydrozephalus und Schwangerschaft
Infektionen

allgemeine Informationen

1. Empirische Antibiotika
2. Bestimmte Arten von Antibiotika
3. Antibiotika gegen bestimmte Organismen
4. Eindringen von Antibiotika in den Liquor
5. Anfangsdosen in der Neurochirurgie

Prophylaktische Antibiotika
Meningitis

1. Posttraumatische Meningitis

Infektiöse Komplikationen von Shunts
Wundinfektionen

1. Infektionen der Laminektomiewunde

Osteomyelitis des Schädels
Gehirnabszess

1. Einige ungewöhnliche Organismen, die Abszesse verursachen

subdurales Empyem
Virale Enzephalitis

1. Herpetische Enzephalitis
2. Multifokale Leukoenzephalitis, verursacht durch das Varizella-Zoster-Virus und Herpes zoster

1. Spinaler Epiduralabszess
2. Osteomyelitis der Wirbelsäule
3. Discitis

Krampfanfälle
Klassifikation von Anfällen

1. Faktoren, die die Krampfschwelle senken

Bestimmte Arten von Anfällen

1. Erstmalige Anfälle
2. Posttraumatische Anfälle
3. Anfälle während des Alkoholentzugs
4. Nicht-epileptische Anfälle
5. Fieberkrämpfe

Epileptischer Status

1. Allgemeine therapeutische Maßnahmen beim Status epilepticus
2. Medikamente für den generalisierten Status epilepticus
3. Bestimmte Formen des Status epilepticus

Antikonvulsiva

1. Wahl der Antiepileptika
2. Pharmakologie von Antikonvulsiva

Chirurgische Behandlung von Anfällen
Wirbelsäule und Rückenmark

Rückenschmerzen und Radikulopathie
Bandscheibenvorfall

1. Bandscheibenvorfall
2. Bandscheibenvorfall
3. Bandscheibenvorfall

Spondylose, Spondylolyse, Spondylolisthesis
Wirbelstenose

1. Lumbalstenose
2. Stenose der Halswirbelsäule
3. Kombination von zervikaler und lumbaler Stenose

Anomalien des kranio-vertebralen Übergangs und der oberen Halswirbel
Rheumatoide Arthritis

1. Schäden an der oberen Halswirbelsäule

Paget-Krankheit

1. Morbus Paget der Wirbelsäule

Verknöcherung des hinteren Längsbandes
Ossifikation des vorderen Längsbandes
Diffuse idiopathische Skeletthyperostose
Spinale arteriovenöse Fehlbildungen
Spinale meningeale Zysten
Syringomyelie

1. Kommunizierende Syringomyelie
2. Posttraumatische Syringomyelie
3. Syringobulbia

Spinales Epiduralhämatom
Steißbein

Funktionelle Neurochirurgie
Brain-Mapping
Chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit
Spastik

Torticollis
Neurovaskuläre Kompressionssyndrome

1. Hemifazialer Spasmus

Hyperhidrose
Tremor
Sympathektomie

Schmerz
Arten von Schmerzinterventionen

1. Kordotomie
2. Kommissurale Myelotomie
3. Einführung von Betäubungsmitteln in das ZNS
4. Rückenmarkstimulation
5. Tiefenhirnstimulation
6. Zerstörung im Bereich der Eintrittszone der Hinterwurzeln
7. Talatomie

Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)
Kraniofaziale Schmerzsyndrome

1. Trigeminusneuralgie
2. Glossopharynxneuralgie
3. Neuralgie des Ganglion geniculatum

Postherpetische Neuralgie
Tumore
Allgemeine Information

1. Allgemeine klinische Informationen

Primäre Hirntumore

1. Niedriggradige Gliome
2. Astrozytom
3. Oligodendrogliom
4. Meningeome
5. Akustikusneurinom
6. Hypophysenadenome
7. Kraniopharyngeom
8. Rathke-Beutelzysten
9. Kolloidale Zysten
10. Hämangioblastom
11. ZNS-Lymphom
12. Chordom
13. Gangliogliom
14. Paragangliom
15. Ependymom
16. Primitive neuroektodermale Tumoren
17. Epidermoid- und Dermoidtumoren
18. Tumore der Zirbeldrüse
19. Tumoren des Plexus choroideus
20. Gemischte primäre Hirntumoren

Hirntumoren bei Kindern
Schädeltumoren

1. Osteom
2. Hämangiom
3. Epidermoid- und Dermoidtumoren des Schädels
4. Eosinophiles Granulom
5. Nicht-Tumorläsionen des Schädels

Metastasen im Gehirn
Karzinomatöse Meningitis

Tumoren des Foramen magnum
Idiopathische intrakranielle Hypertonie
Syndrom des leeren türkischen Sattels
Tumormarker

Neurokutane Syndrome

1. Neurofibromatose
2. Tuberöse Sklerose
3. Sturge-Weber-Syndrom

Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks

1. Intramedulläre Wirbelsäulentumoren
2. Knochentumoren der Wirbelsäule
3. Spinale Epiduralmetastasen

Strahlentherapie
Gewöhnliche externe Exposition

1. Bestrahlung des Kopfes
2. Bestrahlung der Wirbelsäule

Stereotaktische Radiochirurgie
Interstitielle Bestrahlung

Stereotaktische Chirurgie
perifäre Nerven
Plexus brachialis
Periphere Neuropathien

1. Neuropathie aufgrund von Kompression

Thoracic-outlet-Syndrom
Elektrodiagnostik

Elektroenzephalogramm
Evozierte Potenziale
Elektromyographie
Neuroradiologie

Kontrastmittel in der Neuroradiologie

1. Vorbereitung von Patienten mit Allergien gegen jodhaltige Kontrastmittel
2. Reaktionen auf die intravaskuläre Verabreichung von Kontrastmitteln

CT-Scan
Zerebrale Angiographie

Magnetresonanztomographie
Umfrage Spondylogramme

1. Zervikale Spondylogramme
2. Lumbosakrale Wirbelsäule
3. Übersicht Kraniogramme

Myelographie
Myelographie

Neuro-Ophthalmologie
Nystagmus
Papillenödem
Pupillendurchmesser

1. Änderungen des Pupillendurchmessers

Äußeres Muskelsystem des Auges
Verschiedene neuroophthalmologische Merkmale

Neurootologie
Schwindel
Morbus Menière
Lähmung des Gesichtsnervs
Schwerhörigkeit

Neurotoxikologie
Äthanol
Opiate
Kokain
Amphetamine
Operationen und Manipulationen

Intraoperative Farbstoffe
OP-Ausstattung
Chirurgische Hämostase
Kraniotomie

1. Kraniektomie der hinteren Schädelgrube (subokzipital)
2. Pterionale Kraniotomie
3. Temporale Kraniotomie
4. Frontale Kraniotomie
5. Schädelbasischirurgie
6. Kraniotomie des Felsenbeins der Pyramide
7. Zugang zum lateralen Ventrikel
8. Zugang zum dritten Ventrikel
9. Interhemisphärischer Zugang
10. Okzipitale Kraniotomie

Kranioplastik
Transoraler Zugang zur Vorderfläche des kraniovertebralen Übergangs
Punktion des Zugangs zum Zentralnervensystem

1. Perkutane Ventrikelpunktion
2. Punktion des Subduralraums
3. Lumbalpunktion
4. Punktion der großen okzipitalen Zisterne und im Intervall C1-2

Verfahren zur Entfernung von Liquor cerebrospinalis

1. Ventrikuläre Katheterisierung
2. Ventrikulostomie/Überwachung des intrakraniellen Drucks
3. Ventrikuläres Rangieren
4. Gerät, das den Zugang zu den Ventrikeln ermöglicht
5. Ventrikulostomie des dritten Ventrikels
6. Installation eines lumboperitonealen Shunts

Biopsie des Suralnervs
Chirurgische Fusion der Halswirbelsäule

1. Obere Halswirbelsäule

Nervenblockaden

1. Blockade des Ganglion stellatum
2. Lumbale sympathische Blockade
3. Blockade der Interkostalnerven

Schädel-Hirn-Trauma
Transport von Opfern mit TBI
Unterstützung eines Patienten mit SHT in der Notaufnahme

1. Neurochirurgische Untersuchung auf Trauma
2. Röntgendiagnostik
3. Taktik, das Opfer in die Notaufnahme zu führen
4. Diagnostische Bohrlöcher

Hirndruck

1. Allgemeine Informationen zum intrakraniellen Druck
2. Überwachung des Hirndrucks
3. Korrektur des Hirndrucks
4. Therapie mit hochdosierten Barbituraten

Schädelbrüche

1. Depressive Schädelfrakturen
2. Frakturen der Schädelbasis
3. Kraniofaziale Frakturen
4. Schädelbrüche bei Kindern

Hämorrhagische Hirnverletzung
Epiduralhämatom
Subduralhämatom

1. Akute Subduralhämatome
2. Chronisches Subduralhämatom
3. Spontanes Subduralhämatom
4. Traumatisches subdurales Hygrom
5. Extrazerebrale Flüssigkeitsansammlungen bei Kindern

Ernährung von Patienten mit TBI
Ergebnisse bei traumatischen Hirnverletzungen

1. Alter
2. Prognosefaktoren für die Ergebnisse
3. Spätkomplikationen von TBI

Schusswunden am Kopf
Nicht durch Schüsse durchdrungene Wunden des Kopfes
Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern

Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks
Schleudertrauma
Erstversorgung bei Rückenmarksverletzungen
Neurologische Untersuchung
Rückenmarksverletzung

1. Komplette Rückenmarksverletzung
2. Unvollständige Rückenmarksverletzung

Frakturen der Halswirbelsäule

1. Atlanto-occipitale Luxation
2. Atlanto-axiale Luxation
3. Frakturen des Atlas (C1)
4. C2-Frakturen
5. Subaxiale Verletzungen/Frakturen (auf der Ebene von C3-C7)
6. Behandlung von Frakturen der Halswirbelsäule
7. Sportverletzung der Halswirbelsäule

Frakturen der Brustwirbelsäule
Schusswunden der Wirbelsäule
Durchdringende Nackenverletzung

Behandlung der Folgen einer Rückenmarksverletzung
Hirndurchblutungsstörungen
Allgemeine Informationen zu Schlaganfällen

1. Diagnose
2. Behandlung von reversiblem ischämischem neurologischem Defizit, transitorischer ischämischer Attacke und Schlaganfall
3. Kardiogene Hirnembolie

Schlaganfälle bei jungen Menschen
Lakunäre Striche

Zusätzliche Formen von Strichen
Subarachnoidalblutung (SAB) und Aneurysmen
Einführung

SAK-Klassifizierung
Behandlung der akuten SAH-Phase
Gefäßkrampf

1. Definitionen
2. Merkmale des zerebralen Gefäßkrampfes
3. Pathogenese
4. Diagnose von Vasospasmus
5. Behandlung von Vasospasmus

Aneurysmen des Gehirns

1. Erkrankungen im Zusammenhang mit Aneurysmen

Behandlungsoptionen für zerebrale Aneurysmen
Wahl des Zeitpunkts für den chirurgischen Eingriff bei Aneurysma
Allgemeine Fragen der Technik der Aneurysmachirurgie

1. Intraoperative Aneurysmaruptur

Aneurysmen verschiedener Lokalisation

1. Aneurysmen der A. communis anterior
2. Distale Aneurysmen der A. communis anterior
3. Aneurysmen der hinteren Arterie kommunizierend
4. Aneurysmen der Bifurkation der A. carotis interna
5. Aneurysmen der A. cerebri media (CMA)
6. Supraklinoide Aneurysmen
7. Aneurysmen des hinteren Willis-Kreises
8. Aneurysmen der Bifurkation der Arteria basilaris

Platzende Aneurysmen
Mehrere Aneurysmen

Familiäre Aneurysmen
Traumatische Aneurysmen
Mykotische Aneurysmen
Riesige Aneurysmen
Aneurysmen der Vene von Galen

Subarachnoidalblutung unbekannter Ätiologie
Nicht aneurysmatische Subarachnoidalblutungen
Schwangerschaft und intrakranielle Blutungen
Gefäßmissbildungen

Arteriovenöse Missbildungen
Venöse Angiome
Angiographisch verdeckte Gefäßmissbildungen

1. Kavernöse Angiome

Durale arteriovenöse Fehlbildungen
Karotis-kavernöse Fistel

Hirnblutung
Intrazerebrale Blutungen bei Erwachsenen
Intrazerebrale Blutungen bei jungen Menschen
IUP bei Neugeborenen
Okklusive zerebrovaskuläre Erkrankung
Atherosklerotische zerebrovaskuläre Erkrankungen

1. Halsschlagadern
2. Vertebrobasiläre Insuffizienz

Dissektion der Wand der Hirnarterien

1. Carotis-Dissektion
2. Dissektion der Arterien des vertebrobasilären Systems

Extra-intrakranielle Anastomose
Zerebrovaskuläre Venenthrombose
Meine Krankheit ist meine
Bewertung der Krankheitsergebnisse
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose nach Symptomen

1. Myelopathie
2. Ischias (Radikulopathie der unteren Extremitäten)
3. Akute Paraplegie und Tetraplegie
4. Hemiparese oder Hemiplegie
5. Schmerzen im unteren Rücken
6. Hängefuß
7. Schwäche/Atrophie der Armmuskulatur
8. Radikulopathie der oberen Extremitäten (zervikal)
9. Nackenschmerzen
10. Symptom Lermitte
11. Synkope und Apoplexie
12. Enzephalopathien
13. Vorübergehendes neurologisches Defizit
14. Diplopie
15. Lähmung mehrerer Hirnnerven (kranielle Neuropathie)
16. Exophthalmus
17. Pathologische Lidretraktion
18. Makrozephalie
19. Ohrgeräusche
20. Sensibilitätsstörungen im Gesicht
21. Sprachstörungen

Differenzialdiagnose nach Lokalisation

1. Schädigung des Kleinhirnbrückenwinkels
2. Schädigung der hinteren Schädelgrube
3. Läsionen des Foramen magnum
4. Atlantoaxiale Subluxation
5. Tumoren des zweiten Halswirbels
6. Mehrere intrakranielle Raumforderungen im CT oder MRT
7. Ringförmige Kontrastansammlung im CT
8. Leukoenzephalopathie
9. Läsionen im Bereich des türkischen Sattels
10. Intrakranielle Zysten
11. Augenhöhlenläsionen
12. Läsionen des Sinus cavernosus
13. Schädelläsionen
14. Kombinierte intrakranielle/extrakranielle Läsionen
15. Intrakranielle Verkalkungen
16. Intraventrikuläre Läsionen
17. Periventrikuläre Formationen
18. Intraventrikuläre Blutung
19. Schädigung des medialen Temporallappens
20. Intranasale/intrakranielle Läsionen
21. Spinale Epiduralformationen
22. Destruktive Läsionen der Wirbelsäule

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