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Trophisches Geschwür- Dies ist eine Erkrankung der Haut oder Schleimhaut, die als Folge einer Unterernährung von Geweben auftritt. Umfangreiche Hautschäden können zur Entwicklung trophischer Geschwüre beitragen: Erfrierungen, Wunden, Verbrennungen, Dekubitus, Strahlung und chemische Schäden.

Darüber hinaus können trophische Geschwüre zu Komplikationen von Stoffwechselerkrankungen, Bluterkrankungen, diffusen Bindegewebserkrankungen, unspezifischen oder spezifischen Infektionen werden.

Mechanismen der Entwicklung trophischer Geschwüre

Das trophische Geschwür wurde noch nicht vollständig in Bezug auf die Entwicklungsmechanismen untersucht, jedoch wurden die Schlüsselverbindungen in diesem pathologischen Prozess festgestellt. Es gibt eine allgemein anerkannte Theorie, die die Prozesse des Auftretens und der Entwicklung von trophischen Geschwüren venöser Natur erklärt. Trophischen Ulzera gehen immer pathologische Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes voraus, die sich auf zellulärer Ebene entwickeln und für das Auge zunächst unsichtbar sind.

Ein trophisches Geschwür beginnt sich aufgrund des erhöhten Drucks in den venösen Enden der Kapillaren zu bilden - kleine Gefäße, die Gewebe und Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Erhöhter Druck in den Gefäßen (venöser Bluthochdruck) ist ein häufiger „Begleiter“ von Krampfadern.

In den Kapillaren wird die Homogenität des Blutes gestört, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu, wodurch abnorme Substanzen (einschließlich des „viskosen“ Fibrinproteins) in den Interzellularraum einzudringen beginnen. Fibrin legt sich als eine Art „Kragen“ um die Kapillaren und drückt diese zusammen. Darüber hinaus verhindert die Ansammlung von Fibrin den Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen zu nahe gelegenen Hautzellen und subkutanem Gewebe. Dies hat eine Sauerstoffunterversorgung des Gewebes (Hypoxie) zur Folge: Die Ernährung der Zellen wird gestört, sie sterben ab – so entsteht ein kleiner (bisher) Herd abgestorbenen Gewebes.

Die mit Fibrin „ausgekleidete“ Innenwand der Kapillaren sowie die Zellen, die im Fibrin-„Kragen“ enthalten sind, lösen eine ganze Kaskade pathologischer Reaktionen aus. Sie wirken als Reizstoff, der die Produktion bestimmter Blutkörperchen anregt – weiße Blutkörperchen (Indikatoren für Entzündungen) und Blutplättchen. Diese wiederum regen die Produktion von Entzündungsfaktoren an. Infolgedessen entwickelt sich eine Gewebehypoxie und Sauerstoffradikale schädigen Haut- und Unterhautgewebezellen. Infolgedessen entwickelt sich eine chronische Entzündung, die Gewebenekrose schreitet voran.

Das „zähflüssige“ Eiweiß Fibrin und Blutplättchen blockieren weiterhin die Sauerstoffzufuhr, Leukozyten kleben an den Innenwänden der Kapillaren – der Kreis der krankhaften Prozesse schließt sich, und es kommt immer mehr zu Thrombosen und Nekrosen. All dies in einem Komplex "kommt" im Laufe der Zeit in Form eines trophischen Geschwürs heraus.

Ursachen von trophischen Geschwüren

Die venöse Komponente ist das Ergebnis einer lang andauernden dekompensierten venösen Insuffizienz. Die meisten Fälle von trophischen Geschwüren sind mit langfristigen Krampfadern und Schäden an oberflächlichen Venen verbunden, oder es handelt sich um eine posttraumatische Erkrankung, die sich als Folge einer tiefen Venenthrombose entwickelt hat.

Zu den Ursachen des Auftretens sollten auch Erkrankungen der Arterien, Erfrierungen oder Verbrennungen der Gliedmaßen, schwere Verletzungen der Nervenenden und des Stammes gehören. Prädisponierende Faktoren sind Übergewicht und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, chronische Dermatitis, Arteriosklerose obliterans, Krampfadern etc.).

Klassifizierung von trophischen Geschwüren

Trophische Geschwüre werden auf der Grundlage der Morphologie, Ätiologie und der Ausdehnung des betroffenen Bereichs klassifiziert.

Durch Morphologie

  • Primär.
  • Sekundär. Sie sind Komplikationen der Grunderkrankung. Der chronische Krankheitsverlauf führt zu Veränderungen der Blutgefäße. Gebildete Elemente des Blutes, sobald sie sich außerhalb des Gefäßes befinden, verursachen Entzündungen und Thrombosen, was zur Bildung von Geschwüren führt.
  • Pathologische Prozesse in den Extremitäten entwickeln sich aufgrund endogener und exogener Faktoren.

Nach Verbreitungsgebiet

  • klein (von 0,5 cm bis 4 cm Durchmesser);
  • mittel (von 5 bis 10 cm);
  • groß (von 10 bis 20 cm);
  • umfangreich (entstehen durch die Verschmelzung mehrerer Geschwüre).

Nach Ätiologie

  • Venös - späte Manifestation von Krampfadern, Thrombophlebitis, angeborene venöse Angiodysplasie.
  • Arteriell - das Ergebnis einer fortschreitenden Ischämie von Atherosclerosis obliterans, Thromboangiitis, postembolischer Okklusion.
  • Neurotroph. Die Ursachen sind Verletzungen der Wirbelsäule oder des Kopfes, Nervenstämme und -enden, toxische, diabetische, infektiöse Polyneuropathien.

Arten von trophischen Geschwüren

Alle Arten von trophischen Geschwüren sind das Ergebnis von Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Beinen einhergehen, was zu einer Unterernährung der Epithelzellen und deren allmählichem Absterben führt. Von dem, was als Grundursache dieser Krankheit diente, gibt es verschiedene Arten von Ausdrücken:

  • Venöse Geschwüre;
  • Arterielle Geschwüre (atherosklerotisch);
  • Diabetische Geschwüre (vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus);
  • Neurotroph in Verbindung mit traumatischer Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung;
  • Martorella-Geschwüre oder Bluthochdruck;
  • Pyogen (ansteckend).

Arterielle (atherosklerotische) Geschwüre

Ulzerationen dieser Art treten mit fortschreitender Ischämie der Weichteile des Unterschenkels auf, die eine Folge von Atherosclerosis obliterans ist, die die Hauptarterien betrifft. Das Auftreten dieser Art von Geschwür wird am häufigsten durch Unterkühlung der Beine hervorgerufen; mit engen Schuhen; sowie Schäden an der Integrität der Haut.

Ein solches trophisches Ulkus ist an der Fußsohle und -außenseite, der großen Zehe (ihr Endglied), im Fersenbereich lokalisiert. Dies sind Wunden von kleiner Größe, halbkreisförmig, mit zerrissenen, verdichteten Rändern, gefüllt mit eitrigem Inhalt. Der Hautbereich um sie herum ist blassgelb. Atherosklerotische Geschwüre betreffen am häufigsten ältere Menschen.

Ihrem Auftreten geht eine leichte „Claudicatio intermittens“ voraus, bei der es dem Patienten schwer fällt, die Stufen der Treppe zu erklimmen. Er friert ständig und wird schnell müde. Das Bein bleibt nachts fast immer kalt und schmerzt. Wenn die Behandlung in diesem Stadium nicht begonnen wird, treten Geschwüre auf, die allmählich über die gesamte Oberfläche des Fußes wachsen.

Venöse Geschwüre

Diese Art von trophischen Geschwüren wird hauptsächlich am Unterschenkel im unteren Teil seiner Innenfläche gebildet. Auf der Rückseite und den Außenseiten sind äußerst selten. Sie treten auf, wenn der venöse Blutfluss der unteren Extremitäten gestört ist, auch als Komplikation von Krampfadern. Geschwüren gehen folgende Symptome voraus:

  • Die Wade schwillt an, ein Schweregefühl tritt auf;
  • Nachts werden Krämpfe festgestellt;
  • Die Haut des Unterschenkels beginnt zu „jucken“, ein Netz erscheint darauf mit merklich vergrößerten Venen;
  • Allmählich verschmelzen die Adern zu violetten Flecken, die sich in eine violette Farbe verwandeln und sich über größere Flächen ausbreiten;
  • Mit fortschreitender Krankheit verdickt sich die Haut, erhält einen spezifischen Glanz und Glätte.

Am Ende des Anfangsstadiums erscheinen weißliche Klammern, die Paraffinflocken ähneln. Wenn die Behandlung zu diesem Zeitpunkt nicht begonnen wurde, bildet sich nach einigen Tagen ein kleines Geschwür, dessen Entwicklung fortschreitet. Zuerst betrifft es nur die Haut, dann die Achillessehne, den Gastrocnemius-Muskel (im Rücken), das Periost der Tibia. Gleichzeitig wird Eiter aus dem Geschwür freigesetzt, der einen unangenehmen Geruch hat.

Wenn die Behandlung eines trophischen Unterschenkelgeschwürs venösen Ursprungs falsch gewählt oder zu spät begonnen wird, können schwerwiegende Erkrankungen wie Erysipel, inguinale Lymphadenitis, eitrige Varikothrombophlebitis auftreten. Oft kommt es zu einer irreversiblen Vergrößerung der Lymphgefäße und Elephantiasis des Unterschenkels. Es gab Fälle, in denen eine späte Behandlung die Ursache einer Sepsis mit tödlichem Ausgang war.

diabetisches Geschwür

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die viele verschiedene Komplikationen verursacht, eine davon ist ein diabetisches trophisches Geschwür. Seine Entwicklung beginnt mit einem Gefühlsverlust in den unteren Extremitäten, der mit dem Absterben einzelner Nervenenden einhergeht. Dies ist zu spüren, wenn Sie mit der Hand über das Bein streichen (es bleibt kalt).

Es gibt Nachtschmerzen. Die Symptome ähneln denen eines arteriellen Geschwürs. Aber es gibt einen signifikanten Unterschied - es gibt kein intermittierendes Claudicatio-Syndrom. Der Ort des Geschwürs ist am häufigsten an den Daumen. Die Ursachen für sein Auftreten sind häufig Verletzungen der Hühneraugen an der Sohle. Ein weiterer Unterschied zu einem arteriellen Geschwür ist eine tiefere, größere Wunde.

Ein diabetisches Geschwür ist sehr gefährlich, da es wahrscheinlicher als andere Formen ist, verschiedene Infektionen zu erleiden, die zu Gangrän und Amputation des Beins führen. Eine der häufigsten Ursachen für diabetische Geschwüre ist eine fortgeschrittene Angiopathie der Beine.

Geschwüre, neurotrophe

Die Ursachen für diese Art von trophischen Geschwüren sind Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen. Der von ihnen betroffene Bereich ist die laterale Oberfläche der Ferse oder ein Teil der Sohle von der Seite des Tuberculum calcanei. Geschwüre - in Form eines tiefen Kraters, dessen Boden ein Knochen, eine Sehne oder ein Muskel ist. Gleichzeitig sind ihre äußeren Abmessungen unbedeutend. In ihnen sammelt sich Eiter an. Ein unangenehmer Geruch geht von der Wunde aus. Das Gewebe im Bereich des Ulkuslochs verliert an Empfindlichkeit.

Bluthochdruckgeschwüre (Martorella)

Diese Art von Geschwüren gilt als selten. Es entsteht vor dem Hintergrund eines konstanten Bluthochdrucks, der eine Hyalinose der Wände kleiner Gefäße und deren lange anhaltende Krämpfe verursacht. Tritt häufiger im weiblichen Teil der Bevölkerung der älteren Altersgruppe (nach 40 Jahren) auf.

Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten einer Papel oder eines rot-bläulichen Bereichs mit leichten Schmerzen gekennzeichnet. Mit der Entwicklung der Krankheit werden sie zu Manifestationen. Eine Besonderheit der hypertonischen Form ist die Symmetrie der Läsion. Geschwüre treten sofort an beiden Beinen auf und sind im mittleren Teil der Außenfläche lokalisiert.

Im Gegensatz zu allen anderen Formen entwickeln sie sich sehr langsam. Gleichzeitig werden sie von quälenden Schmerzen begleitet, die Tag und Nacht nicht nachlassen. Sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Kontamination.

Pyogene Geschwüre

Die Ursache für pyogene Geschwüre ist eine Abnahme der Immunität, die durch Furunkulose, Follikulitis, eitriges Ekzem usw. verursacht wird. Diese Krankheit ist typisch für Menschen mit niedriger sozialer Kultur. Meistens ist ihr Aussehen mit der Nichteinhaltung von Hygienevorschriften verbunden. Pyogene Geschwüre befinden sich einzeln oder in Gruppen am Unterschenkel auf seiner gesamten Oberfläche. Normalerweise haben sie eine ovale Form, geringe Tiefe.

Symptome eines trophischen Geschwürs

Meistens gehen dem Auftreten eines trophischen Geschwürs Schmerzen, Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen voraus. Im Laufe der Zeit werden diese Symptome eines trophischen Geschwürs von Juckreiz und Brennen in der Haut, einem Hitzegefühl und nachts von Krämpfen begleitet. Hautveränderungen treten auf: Glanz, ungleichmäßiger violetter oder violetter Farbton, Verschmelzung von Altersflecken, Rauheit und Wundsein bei Berührung. In der Regel treten diese Symptome eines trophischen Ulkus an der Innenfläche des Unterschenkels auf.

Das trophische Geschwür befindet sich an der Stelle dunkler Haut und hat eine ovale oder runde Form, eine geringe Größe und unebene Ränder. Bei Erkrankungen der Arterien der Extremitäten ist der übliche Ort des Geschwürs die Finger. Dekubitusähnliche neurotrophe Geschwüre bilden sich an Ferse oder Sohle, sind rund, schmerzen nicht oder entzünden sich an den Rändern. Trophische Geschwüre, die aus autoimmunen Bindegewebserkrankungen resultieren, sind symmetrisch an beiden Gliedmaßen, meist an den Beinen, lokalisiert. Bei Komplikationen von Diabetes betreffen Geschwüre die Ferse und den ersten Zeh.

Diagnose von trophischen Geschwüren

Zur Diagnose eines trophischen Ulkus werden die Gefäße der Extremität mit funktionellen und Ultraschallmethoden, Infrarotthermografie und Angiografie untersucht. Außerdem werden bakteriologische und zytologische Untersuchungen, die Wassermann-Reaktion, die Bestimmung des Blutzuckers und eine Biopsie durchgeführt.

Behandlung von trophischen Geschwüren

Die Behandlung eines trophischen Geschwürs der unteren Extremitäten sollte immer Maßnahmen umfassen, die nicht nur darauf abzielen, lokale Anzeichen des pathologischen Prozesses zu beseitigen, sondern auch die Krankheit zu behandeln, die das Auftreten eines trophischen Geschwürs verursacht hat. Die therapeutische Wirkung soll Hypoxie reduzieren, die Durchblutung und den Gewebestoffwechsel verbessern. Die Wahl der Behandlungsmethoden für trophische Ulzera sollte vom Chirurgen bestimmt werden.

Bei Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten ist es notwendig, das Arbeits- und Ruheregime sowie das Tragen von Kompressionsunterwäsche zu normalisieren. Von Medikamenten werden Venotonika und Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation verwendet. Bei Erkrankungen der Arterien werden eine spezielle Diät und eine völlige Abkehr von schlechten Gewohnheiten, die die Durchblutung beeinträchtigen, angewendet. Darüber hinaus ist es notwendig, die Füße warm zu halten und bequeme und weiche Schuhe aus natürlichen Materialien zu tragen, wodurch das Risiko einer Gewebeischämie verringert wird.

Die Behandlung eines trophischen Geschwürs bei Diabetes mellitus sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da die Patienten regelmäßig Verbände anlegen, die motorische Aktivität einschränken und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung für die Behandlung einnehmen müssen. Darüber hinaus werden zur Behandlung von trophischen Ulzera nichtmedikamentöse Therapieverfahren eingesetzt: intravaskuläre UV-Blutbestrahlung, hyperbare Oxygenierung in einer speziellen Druckkammer, Ultrafiltration und Blutplasmapherese.

Wenn sich das Geschwür an der Fußsohle und den Zehen befindet, sollten spezielle Schienen verwendet werden, um die Sauerstoffversorgung der Wunde zu verbessern und das Risiko einer anaeroben Infektion zu verringern. Bei lokaler Behandlung einer Wunde sollten regelmäßige Verbände durchgeführt, absterbendes Gewebe entfernt, Wunden mit Antiseptika und Antibiotika in Form von speziellen Salben, Pudern und Cremes behandelt werden.

Präparate zur Behandlung von trophischen Geschwüren

Die professionelle Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von trophischen Geschwüren ist der Schlüssel zum Erfolg bei deren Beseitigung. Die Verwendung von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften hängt vom Ausgangszustand des trophischen Geschwürs ab, dessen Behandlung bei Verwendung so effektiv wie möglich ist.

Mittel, die proteolytische Enzyme enthalten, werden üblicherweise bei der Behandlung von trophischen Beingeschwüren eitriger und nässender Natur verwendet, da sie eine gute und schnelle Reinigung der Infektion erfordern. Bei der Behandlung von eitrigen trophischen Geschwüren an den Beinen werden am häufigsten Medikamente wie Proteox-T, PAM-T und Proteox TM verwendet.

Die oben genannten Präparate, die in Form von Servietten zur Behandlung von trophischen Geschwüren angeboten werden, enthalten Substanzen (Trypsin, Mexidol), die zur qualitativen Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten beitragen. Der Vorteil von PAM-T, Proteoxa-TM und Proteoxa-T ist, dass diese topischen Präparate ihre medizinischen Eigenschaften für 48 Stunden behalten.

Comfeel Plus wird zur Behandlung von Geschwüren ohne große Mengen an Wundexsudat (Wundflüssigkeit) und ohne Eiter und Nekrose in der Wunde angewendet. Komfil plus schafft optimale Bedingungen für eine feuchte, natürliche Heilung eines trophischen Geschwürs.

Behandlung von trophischen Geschwüren mit Volksheilmitteln

Eine Kompresse aus Honig und Eiweiß ist ein einfaches Volksheilmittel zur Behandlung von trophischen Geschwüren. Sie sollten Eiweiß mit Honig im gleichen Verhältnis mischen, schlagen und auf Geschwüre und Venen auftragen. Dann mit der Rückseite der Klettenblätter in drei Schichten bedecken. Mit Zellophanfolie umwickeln, mit einem Leinentuch verbinden und über Nacht stehen lassen. 5-8 Mal wiederholen.

Sie können ein trophisches Geschwür mit Wasserstoffperoxid heilen. Peroxid sollte auf das Geschwür selbst getropft und dann mit Streptozid bestreut werden. Legen Sie eine in kochendes Wasser getauchte Serviette mit zwei Teelöffeln Peroxid darauf. Decken Sie die Kompresse mit einem Beutel ab und binden Sie sie mit einem Schal zusammen. Die Kompresse sollte mehrmals täglich gewechselt werden. Wenn die Wunde feucht wird, fügen Sie Streptozid hinzu.

Um eine Salbe für ein trophisches Geschwür vorzubereiten, nehmen Sie einen Emailbecher und gießen Sie einen Esslöffel frisches, rustikales, unraffiniertes Sonnenblumenöl hinein. Kochen Sie es zwanzig Minuten lang in einem Wasserbad. Dann fügen Sie einen Esslöffel Fischöl hinzu. Weitere zwanzig Minuten kochen. Dann mahlen Sie fünfundzwanzig Streptozid-Tabletten. Gießen Sie das Pulver in einen Becher und kochen Sie weitere 30 Minuten. Tragen Sie die Salbe auf die Geschwüre und den Verband auf. Der Verband sollte täglich gewechselt werden.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren mit Zwiebeln ist ein einfaches und wirksames Volksheilmittel. Eine mittelgroße Zwiebel schälen und fein hacken. Karotten raspeln und zu den Zwiebeln geben. Karotten und Zwiebeln in einem halben Glas unraffiniertem Sonnenblumenöl goldbraun braten. Dann sollten Sie das Öl auspressen und die Wunden damit schmieren. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal täglich.

Halten Sie das trophische Geschwür dreißig Minuten lang in eine blassrosa Kaliumpermanganatlösung. Dann sollten Sie die Ringelblumentinktur mit einem Volumen von hundert Millilitern in einem Liter Wasser verdünnen und das Geschwür ebenfalls dreißig Minuten darin einweichen. Dann das Geschwür in Eukalyptus-Tinktur einweichen - 50 g Eukalyptusblätter pro Liter Wasser. Befeuchten Sie den Verband mit dieser Lösung, falten Sie ihn in mehreren Lagen, wringen Sie ihn etwas aus und wickeln Sie das Geschwür um. Legen Sie einen Verband darüber.

Komplikationen eines trophischen Geschwürs

Bei einem trophischen Geschwür können sich bei einer bakteriellen Infektion eine inguinale Lymphadenitis, Lymphangitis und Erysipel entwickeln. Schwere Folgen eines trophischen Geschwürs sind trophische venöse Geschwüre, die sich am häufigsten oberhalb der Knöchel an der Innenseite des Unterschenkels bilden. Diese trophischen Geschwüre sind schmerzhaft, schwer zu behandeln und treten häufig wieder auf. Trophische Geschwüre können in einigen Fällen zu einer bösartigen Entartung von Zellen in den Läsionen führen.

Stadien eines trophischen Geschwürs

Bei der Entstehung von trophischen Geschwüren können bei der Behandlung 4 Stadien unterschieden werden:

Stufe 1 - anfänglich. In diesem Stadium werden die ersten Symptome und weißliche Hautnekroseflecken (bisher ohne Abstoßung) festgestellt. Wenn die Behandlung nicht sofort durchgeführt wird, treten Geschwüre auf, die allmählich an Größe zunehmen. Diese Phase dauert von 1-2 Tagen bis zu mehreren Wochen.
Stufe 2 - Reinigung des Geschwürs. Bildung erhält ein charakteristisches Aussehen und Manifestation: abgerundete Kanten; schleimiger, schleimig-eitriger, eitriger, blutiger, fibrinöser (mit weißlichen Fibrinfäden) Ausfluss, schwacher bis scharfer Geruch, unangenehm. In diesem Stadium kann Juckreiz auftreten. Die Dauer beträgt ca. 1-1,5 Monate.
Stufe 3 - Granulation. In diesem Stadium tritt eine Granulation des betroffenen Bereichs in der Mitte und eine allmähliche Narbenbildung entlang der Wundränder auf.
Stufe 4 - Vernarbung der ulzerativen Läsion.

Fragen und Antworten zum Thema „Trophisches Ulkus“

Guten Tag. Meine Mutter hat ein trophisches Geschwür am Bein, bitte empfehlen Sie mir Salbe und Schmerzmittel.

Einige Medikamente sind im Abschnitt "Behandlung" beschrieben, aber ihre Wahl sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Im Februar dieses Jahres wurde nach einer Verletzung ein trophisches Beingeschwür 2x3 gebildet, sie wurde in ein Krankenhaus am Wohnort hospitalisiert, Gefäßtherapie, Barotherapie, Verbände mit Hydrosorb und Betadine-Salbe wurden durchgeführt. Das Geschwür begann sich zu vernarben, aber sehr langsam. Kann ich ans Meer gehen und schwimmen?

Du weisst. Das Schwimmen spiegelt sich natürlich sehr gut im venösen Abfluss wider. Aber ich habe keine Ahnung, wie man mit einem offenen trophischen Geschwür schwimmen kann? Natürlich wird Ihnen jeder Arzt sagen, dass dies mit infektiösen Problemen oder einer Verschlechterung des Wundprozesses behaftet ist.

Wie werden trophische Geschwüre mit Laserkoagulation behandelt?

Der Einsatz der Laserkoagulation bei der Behandlung von trophischen Beingeschwüren umfasst zwei Hauptphasen. Im ersten Schritt wird die Saphena-Vene in der Oberschenkelregion entfernt und im zweiten Schritt wird die Vene unter dem trophischen Geschwür mit einem Laser „ausgebrannt“. Anschließend wird eine endovasale Laserkoagulation durchgeführt.

Kann ein gesunder Mensch ein trophisches Geschwür entwickeln?

Bei einem gesunden Menschen kann ein trophisches Geschwür nicht auftreten, es ist immer eine Folge einer Verletzung der Regenerationsfähigkeit der Haut. Einer der prädisponierenden Faktoren für die Bildung eines trophischen Geschwürs ist jedoch körperliche Inaktivität (unzureichende Aktivität). Diese Krankheit betrifft den größten Teil der erwachsenen Stadtbevölkerung. Die Folge der Hypodynamie ist eine Verlangsamung des Stoffwechsels, eine unzureichende Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff. Und von hier aus ist es schon nah an Herzversagen, Fettleibigkeit und Krampfadern.

Wird ein Geschwür wie eine Hautwunde behandelt?

Alles ist schwieriger. Und selbst wenn wir ein trophisches Geschwür geheilt haben, werden wir den Patienten nicht vor der Grundursache der Krankheit retten, sondern nur das Symptom beseitigen. Das Hauptproblem muss gelöst werden. Wenn wir über Krampfadern sprechen, muss der Patient, nachdem sich das Gewebe von einem trophischen Geschwür erholt hat, wegen erweiterter Venen operiert werden.

Mein Vater hat ein trophisches Geschwür an den Nasenlöchern, das einfach korrodiert und sich ausbreitet.Welche Behandlung zu Hause ist möglich? Vielen Dank im Voraus.

In solch einem komplexen Fall müssen Sie den genauen Grund verstehen. Und der Arzt verschreibt die Behandlung eines trophischen Geschwürs zu Hause und versteht auch, warum es entstanden ist. Ein trophisches Geschwür der Nasenlöcher passiert nicht einfach. Wurde auf Tumorzellen untersucht? In jedem Fall kann unter dem Gesichtspunkt der Beschleunigung der Heilung bei einem trophischen Geschwür alles sinnvoll sein, was Hautzellen nährt und Entzündungen vorbeugt. Zum Beispiel tragen sie morgens 15 Minuten lang einen Tupfer mit flüssigem Chlorophyll auf, warten dann 30 Minuten und sprühen kolloidales Silber 30 ppm direkt aus dem Fläschchen auf das trophische Geschwür. Abends die gleiche Kombination. Inside - zur Stärkung des Immunsystems Fungimax und Vitamin A (Magnum A). Wenn Sie die Ursache für die Bildung eines trophischen Geschwürs angeben, ist es besser, sich zu Hause zu einer natürlichen Unterstützung individuell beraten zu lassen.

Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr krank. Jetzt bin ich 40. Ich habe immer noch keine genaue Diagnose. Die Beine schmerzen sehr, trophische Geschwüre öffnen sich periodisch an den Beinen und heilen lange nicht. Kann Fußkrankheit mit Anomalien der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden?

Es ist notwendig, eine Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten durchzuführen (Doppler-Studie). Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung ist es möglich, die vaskuläre Ätiologie dieser Erkrankung zu identifizieren oder auszuschließen.

Ich bin 28 Jahre alt. Vor etwa 2 Jahren erlitt sie eine rechtsseitige iliofemorale Venenthrombose. Trophische Geschwüre mit nekrotischen Rändern und eitrigen Kompartimenten sind jetzt im unteren Drittel des Beins entlang der medialen Oberfläche aufgetreten. Zucker ist normal. Behandelt mit Chymopsin und Ebermin. Die erste Wunde hat einen Durchmesser von etwa 2 cm, die zweite und dritte sind etwa 1 cm tief. Eine Hauttransplantation wird empfohlen.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Chirurgen durchgeführt. Es umfasst eine systemische Antibiotikatherapie, entzündungshemmende und desensibilisierende Mittel, die Verwendung von Kompressionsgolf, Wundtoilette 2-3 mal täglich. Lokal werden antiseptische Lösungen (Miramistin, Chlorhexidin) und Regenerationsstimulanzien (Solcoseryl, Ebermin) aufgetragen. Eine Hauttransplantation wird das Problem nicht lösen, im Gegenteil, sie kann den Zustand verschlimmern.

Guten Tag. Meine Mutter entwickelte ein trophisches Geschwür an ihrer Ferse, sie hat Typ-2-Diabetes (10 Jahre - auf Insulin für 1 Jahr) und Retinopathie. Sie ist 52 Jahre alt. Gibt es immunmodulierende Mittel, die die Heilung unterstützen können?

In diesem Fall haben immunmodulierende Mittel nicht die erwartete Wirkung. Es ist notwendig, lokal und systemisch (Pillen oder intravenöse Injektionen) die Verwendung eines Medikaments zu verwenden, das die Regeneration stimuliert, wie z. B. Solcoseryl. Aber das Wichtigste ist die Stabilisierung des Blutzuckers im Normbereich.

Hallo! Meine Großmutter hatte eine Wunde am Bein, sie riss es ab und jetzt ist ein nicht sehr großes Loch aufgetaucht und es eitert, mit Levomekol beschmiert - es hilft nicht. Was könnte es sein? Könnte es ein trophisches Geschwür sein? Bitte sagen Sie mir.

Schlechte Heilung von Beinwunden kann das erste Symptom von Diabetes sein. Ihre Großmutter muss einen Bluttest auf Zucker machen (auf nüchternen Magen) und von einem Endokrinologen untersucht werden. Besuchen Sie vor Beginn der Untersuchung den Chirurgen, um die Wunde zu behandeln, da sich die Infektion von der Wundoberfläche sehr schnell auf das Bein ausbreiten kann.

Trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt des Hautgewebes, der sich schließlich auf tiefere Gewebe ausbreitet und nicht zur Heilung neigt. In den meisten Fällen entstehen trophische Geschwüre als Folge von Unterernährung eines bestimmten Haut- oder Schleimhautbereichs, mangelnder Blutversorgung oder aufgrund von Störungen der Innervation dieses Bereichs.

Trophische Ulzera treten nicht spontan auf. In den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses erscheint auf den Hautgeweben des betroffenen Bereichs ein bläulicher Fleck, der von Juckreiz, Brennen und Schwellung begleitet wird und sich schließlich in eine oberflächliche Wunde verwandelt, die dazu neigt, in die Tiefe zu wachsen und Weite statt Heilung. Als trophisches Geschwür wird normalerweise jeder Defekt im Hautgewebe bezeichnet, der länger als acht Wochen nicht heilt. Solche Geschwüre sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich, da sie zu einer Sepsis oder sogar zur Amputation einer Gliedmaße führen können. Sie sollten rechtzeitig und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes behandelt werden.

Am häufigsten sind trophische Geschwüre an Füßen und Beinen. Ungefähr 70 % solcher Geschwüre werden durch verschiedene Pathologien des venösen Kreislaufs verursacht, wie zum Beispiel Krampfadern. Die zweithäufigste Ursache für trophische Geschwüre ist Arteriosklerose obliterans (ca. 8 % der Fälle). Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einem Patienten, der in etwa 3% der Fälle zum Auftreten verschiedener Defekte im Hautgewebe führt. Weitere Ursachen können Thrombosen, Traumata, Innervationsstörungen etc. sein. Trophische Ulzera gehen in ca. 3,5 % der Fälle mit schweren Komplikationen einher.

Der Aufbau der Haut, ihre Blutversorgung und Innervation

Die Haut ist ein multifunktionales Organ, das den menschlichen Körper und viele Tiere bedeckt. Es ist an der Thermoregulation des Körpers beteiligt, erfüllt eine Schutz- und Barrierefunktion, hat die Fähigkeit zu atmen, verschiedene Substanzen aufzunehmen und abzugeben. Außerdem ist die Haut ein wichtiger Bestandteil im Kontakt des Körpers mit der Umwelt, da sie viele Rezeptoren für verschiedene Arten von Empfindlichkeit enthält, wie z. B. Schmerz oder Berührung. Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Schädigung schwerwiegende Folgen haben kann.

Im Aufbau der Haut werden drei Hauptschichten unterschieden, die wiederum in dünnere Schichten unterteilt sind:
1) Die Epidermis oder äußere Hautschicht stellt den dicksten und vielschichtigsten Teil der Haut dar. Die Epidermis wiederum besteht aus fünf dünneren Schichten, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind, beginnend mit der tiefsten und endend mit der höchsten oberflächlich:

  • Basale Schicht
  • Schicht aus Stachelzellen
  • Körnige Schicht
  • Glitzerschicht
  • Stratum corneum
Diese Schichten umfassen eine große Vielfalt an Zellen und extrazellulären Strukturen, die sich von der tiefsten (basalen) zur oberflächlichsten (Stratum corneum) Schicht verändern. So wird die Haut erneuert und von verschiedenen Schäden wiederhergestellt. Der vollständige Zyklus der Hauterneuerung dauert ungefähr zwei Monate. Wenn die Hautzellen das Stratum corneum erreichen, nehmen sie die Form von Schuppen an, die eng aneinander anliegen. Es ist das Stratum corneum, das der dickste Teil der Epidermis ist und eine wichtige Rolle bei den Barriere- und Schutzfunktionen spielt.

2) Die zweite Schicht in der Hautstruktur ist die Dermis oder die Haut selbst. Es besteht auch aus mehreren Zelltypen und enthält außerdem viele elastische Fasern und eine interstitielle Substanz. In verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers hat die Dicke der Dermis unterschiedliche Werte. Somit kann es eine Dicke von 0,5 mm bis 5 mm haben. Die Dermis ist in zwei Hauptschichten unterteilt: papillär und retikulär. Die Papillarschicht ist oberflächlicher und wird so genannt, weil sie das Aussehen von besonderen Papillen hat, die in die Epidermis hineinragen. Diese Schicht ist weicher und empfindlicher als die Maschenschicht. Es besteht aus kollagenen und elastischen Fasern sowie einer amorphen strukturlosen Substanz. Die Maschenlage ist kompakter und grobfaseriger. Er ist die Hauptschicht der Dermis, da sie der Haut Festigkeit und Elastizität verleiht. Neben Zellen unterschiedlicher Herkunft ist die Dermis auch reich an Blutgefäßen und Nervenenden.

3) Die letzte und tiefste Schicht der Haut ist die Unterhaut. Es wird auch subkutanes Fett genannt. Sie besteht aus zahlreichen Bindegewebsbündeln, zwischen denen sich Fettzellen dicht nebeneinander befinden. Die Dicke dieser Schicht ist je nach Alter, Geschlecht, Konstitution, Art der Ernährung und vielen anderen Faktoren sehr unterschiedlich. Diese Schicht ist eine Art Energiereserve des Körpers und ihre Dicke kann im Laufe des Lebens stark variieren. Die Hypodermis umfasst auch Blutgefäße unterschiedlicher Größe, Nervenenden und eigentliche Nerven, Schweißdrüsen und Haarfollikel. Auch rund um die Gefäßgeflechte und in der Nähe der Haarfollikel finden Sie Hautmuskeln, die das Haar unter der Wirkung verschiedener Reize wie Stress, Kälte, starke Emotionen usw. „anheben“.

Blutversorgung der Haut Es wird dank eines riesigen Arteriennetzes mit mehreren Schleifen durchgeführt, das sich unter der Unterhaut befindet. Viele kleinere Gefäße gehen davon aus, durchdringen die Haut und bilden den sogenannten „oberflächlichen“ Plexus choroideus zwischen den papillären und retikulären Schichten der Dermis. Hautkapillaren bilden ein komplexes und sehr dichtes Netzwerk von Blutgefäßen, die alle Hautzellen ernähren. Die Dichte der Kapillaren variiert zwischen 15 und 70 Kapillaren pro 1 mm2 Haut.

Hautinnervation ist ein ziemlich komplexes System von Rezeptoren und Nervenenden, die viele verschiedene Arten von Reizen wahrnehmen. Die Haut ist ein riesiges Rezeptorfeld, das an der Entstehung von Tastsinn, Wärme oder Kälte, Schmerz, Juckreiz, Brennen, Druck und Vibration, Körperhaltung im Raum usw. beteiligt ist. In den tiefen Teilen der Hypodermis bilden alle diese Nervenenden Plexusse, von denen größere Nerven ausgehen, die zum Zentralnervensystem führen.

Gründe für die Bildung eines trophischen Geschwürs

Die Bildung eines trophischen Geschwürs ist ein chronisch langsamer Prozess. Das Wort "Trophäe" bedeutet Ernährung, d.h. Der Name der Krankheit weist auf ihren Ursprung hin: Unabhängig vom Entwicklungsmechanismus ist das Hauptglied beim Auftreten eines trophischen Geschwürs eine lokale Verletzung der Zell- und Gewebeernährung. Sie kann durch verschiedene Gefäß-, Stoffwechsel-, Blut- oder neurologische Erkrankungen verursacht werden.
Weil Mechanismus der Hautschädigung
Phlebeurysma Krampfadern stehen an erster Stelle unter den Pathologien, die zur Bildung eines trophischen Geschwürs führen. Mit der Ausdehnung der Venen wird der Abfluss des venösen Blutes erheblich gestört, was zu einer Stagnation am Ort der Ausdehnung führt. Dieses Blut stört die Zufuhr von frischem arteriellem Blut, das reich an Nährstoffen ist, die von der Haut benötigt werden. Venöses Blut ist nicht in der Lage, Zellen und Gewebe zu ernähren, daher erhält die Haut, wenn sie stagniert, nicht die Elemente, die sie benötigt, und wenn sie sich lange Zeit in „Hunger“-Bedingungen befindet, beginnt sie allmählich zu zerfallen und bildet erste oberflächliche Wunden , die sich allmählich in Geschwüre verwandeln.
Venenthrombose Venenthrombose ist eine weitere häufige Ursache für die Bildung von trophischen Geschwüren. Sein Mechanismus ähnelt dem von Krampfadern. Bei der Bildung von Blutgerinnseln verengt sich das Lumen der Gefäße erheblich, was den normalen Blutabfluss stört. Blut-Stase wiederum verhindert den Fluss von Nährstoffen zu nahe gelegenen Geweben. Längerer Nahrungsmangel führt zur Bildung eines trophischen Geschwürs in diesen Hautbereichen.
Arteriosklerose Atherosklerose ist die Bildung von Fettplättchen an den Wänden der Arterien. Diese Plaques, die lange wachsen, können das Lumen des Blutgefäßes vollständig verschließen. Dies beeinträchtigt ernsthaft den Fluss von arteriellem Blut zu allen Geweben, die Blut von einem blockierten Gefäß erhalten. In diesen Geweben beginnen sich verschiedene pathologische Prozesse wie Ischämie und Hypoxie zu entwickeln. Im Laufe der Zeit wird die Haut in diesen Bereichen trocken, dünn und allmählich mit trophischen Geschwüren bedeckt.
Diabetische Neuroangiopathie Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem gestörten Glukosestoffwechsel im Körper einhergeht. Es ist gefährlich mit vielen Komplikationen, von denen eine eine Verletzung der Innervation und Struktur von Blutgefäßen ist. Bei dieser Krankheit werden die Wände der Gefäße starr, ihre Struktur verändert sich, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der betroffenen Bereiche des Blutkreislaufs führt. Bei mangelnder arterieller Durchblutung treten trophische Geschwüre auf der Haut auf. Auch Diabetes mellitus ist gefährlich, da der Patient im Bereich der Geschwürbildung oft keine Schmerzen verspürt und diese nicht bemerkt, was zu einer deutlichen Zunahme der Größe und Tiefe des Geschwürs führt.
Infektiöse Hautläsionen Verschiedene Hautinfektionen, kombiniert mit einer lokalen Abnahme der Immunität und Unterernährung der Haut, können zur Bildung eines trophischen Geschwürs führen. Dies liegt daran, dass einige Bakterien in der Lage sind, Hautzellen zu zerstören und ihre Struktur zu stören. Und die Erholungsprozesse können diesen Prozess aufgrund von Durchblutungsstörungen und Nährstoffmangel nicht kompensieren.

Symptome eines trophischen Geschwürs

Die Bildung eines trophischen Ulkus entwickelt sich stufenweise. Seine Symptome können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: frühe Anzeichen und späte Anzeichen. Frühe Anzeichen sind Verdünnung und Blässe der Haut, Juckreiz, Brennen, Schwellungen, Muskelkrämpfe. Spätere Anzeichen sind ein bläulicher Fleck, Dermatitis, eine oberflächliche Wunde, eitriger Ausfluss oder ein unangenehmer Wundgeruch. Das Hauptsymptom ist jedoch das langfristige Ausbleiben von Erholungsprozessen und die Unfähigkeit der Wundheilung.

Gruppe Symptom Manifestation Ursprungsmechanismus
frühe Anzeichen Verdünnung und Blässe der Haut Die Verdünnung der Haut ist mit einem Mangel an „Baustoff“ verbunden, der durch arterielles Blut eingebracht wird, das für eine normale Hauterneuerung notwendig ist. Und Blässe ist ein sicheres Zeichen für das Fehlen oder Fehlen von Blut in den Kapillaren.
Juckreiz Juckreiz wird durch Reizung von Nervenenden durch verschiedene Reize verursacht. Juckreiz weist nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin, aber wenn er ohne sichtbare Reizstoffe (Insektenstich, Kontakt mit einer Pflanze oder Gewebe, Kontakt mit der Haut irgendeiner Substanz) konstant ist, kann dies auf eine lokale Durchblutungsstörung hinweisen.
Verbrennung
Brennen ist ein weiterer Signalmechanismus des Nervensystems. Wie Juckreiz kann es den Einfluss verschiedener Reizstoffe auf die Haut begleiten und auf pathologische Prozesse hinweisen, die in diesem Hautbereich auftreten.
Schwellungen Das Auftreten von Ödemen steht in engem Zusammenhang mit der Durchblutung, nämlich dem venösen Abfluss. Im Falle einer Verletzung des Blutabflusses und einer Stauung im Venenbett geht die Flüssigkeit über die Gefäße hinaus und sammelt sich im Gewebe an, was zu Ödemen führt.
Lokale Muskelkrämpfe Bei längerer Gewebehypoxie oder einer Verletzung der Struktur der Nervenenden, die die Muskeln in der ischämischen Zone innervieren, können spontane Muskelkontraktionen, sogenannte Krämpfe, auftreten. Normalerweise sind sie kurz und schmerzlos, aber dieses Symptom sollte nicht vernachlässigt werden.
späte Zeichen bläulicher Fleck Längerer Sauerstoffmangel von Geweben führt zu deren Zerstörung, die sich in Form eines Flecks auf der Haut mit veränderter Farbe manifestiert - zyanotisch oder violett.
Dermatitis Dermatitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Haut auftritt und durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Meistens weist Dermatitis auf eine lokale Abnahme der Hautimmunität hin, die bei schlechter Durchblutung auftritt. Gleichzeitig können auf der Haut lebende Bakterien eine Kette von Entzündungsreaktionen auslösen, die zur Gewebezerstörung führen.
oberflächliche Wunde Das Auftreten oberflächlicher Hautläsionen ohne offensichtliche Ursachen ist ein ernstes Zeichen für Mangelernährung und Regenerationsprozesse des Hautareals. Bei trophischen Geschwüren ist das Hauptmerkmal solcher Wunden ihre Unfähigkeit zu heilen.
Eitriger Ausfluss und unangenehmer Wundgeruch Ein fauliger Geruch und ein eitriger Ausfluss aus dem Geschwür weisen darauf hin, dass es infiziert ist und ernsthafte pathologische Veränderungen darin auftreten, die mit vielen Komplikationen gefährlich sind.

Diagnose der Ursachen von trophischen Geschwüren

Die Diagnose des trophischen Geschwürs selbst ist normalerweise nicht schwierig, da es sich um eine oberflächliche Hautläsion handelt, die mit einer einfachen Untersuchung erkannt werden kann. Es ist viel wichtiger, die Ursache für das Auftreten eines trophischen Geschwürs festzustellen, da seine Beseitigung ein wichtiger Schritt in der Behandlung ist.

Gruppe Lernen Methodik Ergebnisse
Labormethoden Blut Analyse Ein großes Blutbild kann eine deutliche Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen zeigen, was die Viskosität des Blutes erhöht und Durchblutungsstörungen verursachen kann. Eine erhöhte Leukozytose weist auf das Vorliegen einer Infektion hin. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um Risikofaktoren wie erhöhte Cholesterin- oder Glukosewerte zu identifizieren.
Bakteriologische Forschung Eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs von einem Geschwür hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins und der Art von Bakterien, um die geeignete antibakterielle Behandlung auszuwählen.
Histologische Untersuchung Die histologische Untersuchung im Anfangsstadium kann den Grad der Gewebehypoxie oder die Schädigung des Mikrogefäßsystems anzeigen. In den späteren Stadien ist diese Studie nicht informativ.
Rheumatests Rheumosonden zeigen das Vorhandensein eines Autoimmunprozesses an, der das Bindegewebe betrifft. Oft beeinträchtigen Autoimmunerkrankungen den Blutkreislauf. Das Vorhandensein von Indikatoren wie Kryoglobulinen, ANCA-Antikörpern weist auf eine schwere systemische Erkrankung hin, die die Wände von Blutgefäßen betrifft.
Instrumentelle Methoden Doppler-Ultraschall Die Ultraschall-Dopplerographie ist die häufigste Untersuchungsmethode bei trophischen Geschwüren. Mit Hilfe von Ultraschallwellen wird der Blutfluss in den Gefäßen der betroffenen Körperteile beobachtet. Die Methode ist sehr zugänglich, billig, einfach, nicht-invasiv und sehr informativ.
MSCT-Angiographie Die MSCT-Angiographie ist eine spezielle Methode der Computertomographie, die auf eine detaillierte Untersuchung des Blutkreislaufs abzielt. Es hilft, den Zustand der Blutgefäße genau zu untersuchen und strukturelle Veränderungen in den Wänden von Arterien und Venen zu erkennen, die zu Durchblutungsstörungen führen.
MRT Die Magnetresonanztomographie ist ebenso wie die Computertomographie eine teure, aber sehr informative und nützliche Forschungsmethode zur Diagnose. Diese Methode basiert auf dem physikalischen Phänomen der Magnetresonanz und hilft, den Zustand und die Funktion verschiedener Organe und Gewebe im Körper zu untersuchen.
Röntgenkontrastangiographie Bei dieser Methode wird ein Kontrastmittel in die untersuchten Gefäße eingebracht und sein Vordringen durch die Gefäße mittels Röntgenstrahlen beobachtet. Wenn das Gefäß Erweiterungen, Aneurysmen aufweist oder umgekehrt verengt oder verstopft ist, wird diese Methode solche pathologischen Veränderungen mit Sicherheit aufdecken.
Laser-Flowmetrie Die Laser-Flowmetrie ähnelt dem Doppler-Ultraschall, jedoch wird hier statt Ultraschall ein Laser verwendet. Diese Methode zeichnet sich durch hohe Genauigkeit, Sensitivität und Objektivität der Ergebnisse aus. Es wird bei der Untersuchung des Mikrozirkulationsbettes verwendet, um die geringsten Durchblutungsstörungen zu erkennen.

Behandlung eines trophischen Geschwürs

Bei Vorliegen eines trophischen Geschwürs besteht eine der Hauptbehandlungsstufen darin, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Ärzte wie einen Phlebologen, Dermatologen, Endokrinologen, Kardiologen, Gefäßchirurgen oder Hausarzt zu konsultieren. Spätstadien der Erkrankung werden in der Regel in chirurgischen Kliniken behandelt. Neben der Identifizierung und Beseitigung der Ursache eines trophischen Geschwürs darf jedoch auch die tägliche Pflege des betroffenen Bereichs nicht vergessen werden.
Drogengruppe Vertreter Wirkmechanismus Art der Anwendung
Angioprotektoren und Thrombozytenaggregationshemmer Acetylsalicylsäure;
Pentoxifyllin;
Heparin;
Prostaglandine
Angioprotektoren und Thrombozytenaggregationshemmer zielen darauf ab, Verletzungen des Gerinnungssystems zu korrigieren, die Durchblutung systemisch zu verbessern und Blutstauungen in den Gefäßen zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen und das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Angioprotektoren zielen auf die Wiederherstellung und den Schutz der Struktur der Gefäßwand ab und können auch krampflösend wirken. Sie werden in Form von Tabletten oder intramuskulären und intravenösen Injektionen verwendet. Sie wirken systemisch und beeinflussen die Durchblutung des gesamten Körpers.
Antibakterielle Medikamente Levomycetin;
Hexikon;
Fusidin;
Miramistin
Diese Medikamente enthalten ein Antibiotikum oder Antiseptikum, das die Zerstörung von Bakterienzellen in der Wunde fördert. Diese Medikamente sind in Form einer Salbe oder Lösung zur topischen Anwendung erhältlich. Sie behandeln das Geschwür direkt, danach wird ein spezieller Verband angelegt, um das Risiko einer späteren Infektion zu verringern. Die Verwendung von konzentrierten Formen von Antiseptika sollte vermieden werden.
Medikamente, die die Geweberegeneration beschleunigen Sulfargin;
Ebermin;
Actovegin
Diese Medikamente beeinflussen die Stoffwechselprozesse in Geweben, beschleunigen ihre Erholung und verbessern ihre Ernährung. Die Präparate dieser Gruppe sollten topisch in Form einer Salbe oder Creme angewendet werden. Solche Medikamente werden direkt auf die Geschwüre aufgetragen.

Behandlung von trophischen Geschwüren: Die richtige Toilette eines trophischen Geschwürs beginnt mit seiner Reinigung und Waschung. Dazu wird eine sterile Kochsalzlösung verwendet. In späteren Stadien werden abgestorbenes Gewebe, Sekrete und beschädigtes Gewebe an den Rändern und am Ulkusgrund chirurgisch aus der Wunde entfernt. Nach der Sanierung des trophischen Geschwürs wird ein antibakterielles Medikament oder eine Salbe aufgetragen, die die Geweberegeneration beschleunigt, und das Geschwür selbst wird mit einem speziellen Verband verschlossen.

Die Wahl des Verbands hängt vom Infektionsgrad der Wunde und vom Stadium ihrer Entstehung ab. Wenn die Wunde steril ist und sich in der Heilungsphase befindet, werden Verbände verwendet, um eine ausreichende Hydratation und Atmung des Gewebes zu gewährleisten, es vor pathogenen Bakterien oder mechanischen Schäden zu schützen und auch die Erholungsprozesse in der Wunde zu beschleunigen. Im Falle eines infizierten Geschwürs sollte der Verband für eine konstante Absorption des Wundsekrets sorgen, eine antibakterielle Wirkung haben und die Abstoßung von Mikroorganismen und abgestorbenem Gewebe aus dem Geschwür stimulieren.

Um die Heilung von trophischen Geschwüren zu beschleunigen, wird häufig auf zusätzliche physiotherapeutische Verfahren zurückgegriffen, wie z. B. hyperbare Sauerstofftherapie, Ultraschallkavitation von Wunden, UV-Strahlung, Magnetotherapie, Lasertherapie usw.

Name der Physiotherapie Methode durchführen Wirkung
Hyperbare Sauerstofftherapie Bei diesem Verfahren wird Hochdrucksauerstoff auf die betroffene Hautpartie appliziert. Dafür gibt es spezielle Kammern, in denen Druck und Sauerstoffkonzentration künstlich reguliert werden. Die hyperbare Oxygenierung reduziert die Resistenz von Mikroorganismen gegen eine Antibiotikatherapie erheblich, stört ihre Vitalaktivität und reichert Gewebe mit Sauerstoff an.
Ultraschallkavitation von Wunden Die Wunde wird mit Ultraschall bestrahlt, der von einem speziellen Gerät erzeugt wird. Die Ultraschallkavitation von Wunden führt zur Zerstörung von Mikroorganismen im Geschwür, verbessert die Mikrozirkulation und die Regenerationsfähigkeit des Gewebes erheblich und wirkt entzündungshemmend.
UV-Bestrahlung Der betroffene Hautbereich wird unter eine spezielle Lampe gelegt, die ultraviolette Strahlen aussendet. UV-Strahlung ist für ihre antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Darüber hinaus ist es in der Lage, Blutgefäße zu erweitern, die Durchblutung zu verbessern, die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen zu erhöhen und auch die Arbeit von Fresszellen zu aktivieren - wichtige Teilnehmer am Entzündungsprozess.
Magnetfeldtherapie Diese Therapiemethode basiert auf der Verwendung eines statischen Magnetfelds, das Hautbereiche mit trophischen Geschwüren beeinflusst. Als Ergebnis dieses Verfahrens erweitern sich die Gefäße, die Durchblutung verbessert sich und die Schwellung des betroffenen Gewebes verschwindet. Die Magnetfeldtherapie hat auch eine analgetische Wirkung.
Lasertherapie Der Hautbereich, in dem sich das trophische Geschwür gebildet hat, wird einer Laserstrahlung ausgesetzt, die durch einen speziellen Apparat reguliert wird. Diese Art der Therapie wirkt schmerzlindernd, krampflösend und entzündungshemmend. Die Lasertherapie sollte jedoch unter strenger Aufsicht eines kompetenten Arztes durchgeführt werden, da sie den Gewebezustand sowohl heilen als auch verschlechtern kann.

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Die Religionsgeschichte kennt das Phänomen der Stigmatisierung, als blutende Wunden und Geschwüre an Beinen und Armen auftauchten, an Stellen, die den Nägeln entsprachen, die in den Leib Christi getrieben wurden. Lassen wir die religiöse und mystische Rechtfertigung für dieses Phänomen beiseite und sprechen wir über „banalere“ Gründe, die zu trophischen Geschwüren an den Beinen führen.

Es muss sofort gewarnt werden, dass solche tiefen trophischen Störungen wie Geschwüre bei gewöhnlichen Menschen nie plötzlich auftreten, sondern eine Komplikation schwerer und lang anhaltender Krankheiten sind. Vernachlässigung der eigenen Gesundheit, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen, mangelnde Kontrolle über den Blutzuckerspiegel führen am häufigsten zu diesen Störungen.

Trophisches Geschwür - was ist das?

Trotz der Tatsache, dass dieser Name unter Ärzten aller Fachrichtungen sehr verbreitet ist und sie ohne ein Wort zu sagen verstehen, was sie bedeuten, ist es ziemlich schwierig, ein trophisches Geschwür zu definieren.

Erstens, weil es eine solche Diagnose in der Klassifikation von Krankheiten nicht gibt, und zweitens, weil dieser Begriff kollektiver Natur ist. Auch hämodynamische Störungen, Innervationsstörungen, Lymphostase und Traumata führen zum Auftreten von Gewebedefekten.

Daher sind trophische Geschwüre vereinfacht ausgedrückt tiefe Defekte, die als Folge einer gestörten Innervation, Hämodynamik und Lymphdrainage auftreten, die eine Ebene unterhalb der Basalmembran der Haut erreichen, Komplikationen vieler chronischer Krankheiten sind und mit dem Auftreten heilen von Narbengewebe.

Diese Definition enthält die wichtigsten Tatsachen, zum Beispiel die Tatsache, dass, wenn bereits ein Geschwür aufgetreten ist, selbst wenn es heilt, das Auftreten einer Narbe nicht vermieden werden kann. Und aus welchen Gründen kann eine so schwere Unterernährung des Gewebes auftreten?

Krampfadern, Atherosklerose und andere Ursachen

Der Hauptgrund für ihr Auftreten sind keine Traumata oder Verletzungen, sondern langfristige Erkrankungen, die zu einer chronischen Insuffizienz des arteriellen und venösen Blutflusses und einer Störung der autonomen Innervation führen. Nachfolgend die wichtigsten Gründe:

  1. "Varizengeschwür". Es tritt in 2/3 aller Fälle auf. Es entwickelt sich eine chronische venöse Stauung, die zu trophischen Störungen führt;
  2. arterielle Geschwüre.

Sie treten viel seltener als Folge einer schweren Ischämie oder arteriellen Thrombose (Verschluss) auf. Am häufigsten treten sie im Bereich des Fußes auf, wo der Blutfluss schwächer ist, und seltener - am Unterschenkel.

Fast alle arteriellen Läsionen entstehen als Folge von Atherosklerose, die mit Obliteration von Blutgefäßen auftritt, sowie aufgrund von Thromboangiitis (Bürger-Krankheit). Hier löst der Mechanismus einen starken Druckabfall aus, der zu einer chronischen Hypoxie führt. Gleichzeitig bleibt ein Teil des Blutflusses erhalten, da bei vollständiger Thrombose kein Geschwür, sondern Gangrän auftritt.

Wie arterielle Geschwüre auftreten: Ihnen gehen Frösteln und Müdigkeit, Kälte der Gliedmaßen, das Vorhandensein von Claudicatio intermittens voraus, dann treten nächtliche Schmerzen auf. Alles beginnt mit einem Schnitt, Bluterguss, Reiben des Beins.

  • Läsionen bei Diabetes mellitus.

Diabetische Ulzera treten in 5 % aller Fälle auf, stellen aber angesichts der reduzierten Gewebeinnervation in der Peripherie als Folge der diabetischen Polyneuropathie ein sehr schwierig zu behandelndes Problem dar. Bei einem diabetischen Ulkus bleibt der arterielle Puls in der Regel erhalten, es gibt keine Schaufensterkrankheit.

Chirurgen und Infektiologen sowie Spezialisten für Radiologie kennen auch noch seltenere Ursachen von Läsionen, beispielsweise solche, die nach Erfrierungen und Verbrennungen entstanden sind. Sehr selten gibt es angeborene und erworbene arteriovenöse Shunts und Fisteln, Geschwüre syphilitischer Ätiologie oder infolge der Einwirkung ionisierender Strahlung. Wie entsteht ein Geschwür?

Stadien eines trophischen Geschwürs, Symptome und Fotos

Natürlich kommt es nie vor, dass ein Mensch abends gesund einschläft und morgens ein eitriges Geschwür hat, in das er seine Faust stecken kann. Ein Geschwür hat wie viele andere pathologische Formationen eine klare Entwicklungsstufe. Aber bevor es auftritt, gibt es ein "präulzeratives" Stadium mit eigenen Symptomen.

Anzeichen von "Präulzer" - das Anfangsstadium

Die Symptome des Anfangsstadiums eines trophischen Geschwürs sind wie folgt. Wenn noch kein Geschwür vorhanden ist, kann man zunächst eine Verhärtung oder Verdickung der Haut im Bereich der Waden und Schienbeine, das Auftreten von Brennen und Juckreiz, das Auftreten von Ödemen feststellen. In einigen Fällen kommt es zu einer Erweiterung kleiner subkutaner (subkutaner) Venen.

Der Patient kann Wadenkrämpfe erfahren. Bei arteriellem Charakter tritt Frösteln auf und eine Verfärbung der Extremität unterhalb des Niveaus der chronischen Okklusion zu weiß, blass. Das Anfangsstadium eines trophischen Geschwürs am Bein kann von Symptomen des Auftretens von zyanotischen oder violetten Flecken begleitet sein, die zu einem Ganzen verschmelzen können.

Anfangsfoto 2

Schließlich erscheint das Geschwür selbst. Es gibt noch keine Aussparung in der Mitte, obwohl alles für sein Erscheinen bereit ist, das Gewebe in der Tiefe bereits abgestorben ist oder abstirbt, und es ist ein roter (oder bräunlicher) nasser Schorf eines bestimmten Bereichs mit einem „unruhigen“ , oft schmerzhafte Peripherie.

Stadien des "Lebens" - die Entwicklung eines trophischen Geschwürs

Jetzt beginnt sich der Defekt auszudehnen und zu vertiefen. In ihrer Entwicklung durchläuft sie in der Regel drei Lebensabschnitte, die in unkomplizierten Fällen etwa 2-3 Monate dauern. Was passiert in dieser Zeit? Diese Stadien werden Exsudation, Granulation und Epithelisierung genannt:

  • Stadium der Exsudation. Es dauert bis zu 2 Wochen.

Entlang des Umfangs gibt es Entzündungen, perifokales Ödem. In der Mitte tritt eine Gewebenekrose auf, dh das Geschwür selbst wird gebildet. In diesem Stadium kommt es zu einem reichlichen Ausfluss aus der aufgetretenen Wunde, der einen unangenehmen Geruch hat.

Bei einer bakteriologischen Untersuchung des Ausflusses zeigt sich ein deutliches Auftreten von Kolonien, was auf eine starke mikrobielle Kontamination sowohl der Ränder als auch des Bodens des Defekts hinweist.

In einigen Fällen ist der Prozess nicht auf einen lokalen Bereich beschränkt. Für den Fall, dass Lymphgefäße durch das Geschwür verlaufen - Kollektoren und Venen, dann tritt eine Lymphangitis auf, eine Thrombose der Venen (Thrombophlebitis). Oft das Auftreten einer sekundären Erysipel-Infektion, Erysipel.

Wird das „Wuchern“ einer lokalen Infektion nicht gestoppt, kann es zu einer allmählichen Verödung der Lymphgefäße mit der Entwicklung von hartnäckigen Ödemen, insbesondere an den Füßen, kommen, die als Lymphödem bezeichnet werden. Am Ende kann dies zu Elephantiasis und dauerhafter Behinderung führen.

  • Das Stadium der Reparatur oder Granulation.

Fortsetzung für die nächsten 2-3 Wochen. Während dieser ganzen Zeit sind der Boden und die Wände der Formation mit frischen Granulationen bedeckt und die Wunde wird von Nekrose befreit.

In diesem Stadium kann die Reinigung der Wunde mit Fliegenlarven angewendet werden, die vorsichtig nur totes Gewebe wegfressen, ohne den Lebenden Schaden zuzufügen (so schockierend es auch sein mag).

Die Eiterung nimmt allmählich ab, die Schwere des Ödems des umgebenden Gewebes lässt ebenfalls nach. Weiterhin magerer Ausfluss erscheinen, seröse Natur.

  • Das Stadium der Ulkusepithelisierung.

Dieses späte Stadium der Ulkusentwicklung, das einen Monat oder später nach Beginn der Entwicklung des Prozesses der Gewebezerstörung beobachtet wird, der von der Bildung des Epithels begleitet wird, wo möglich und wo nicht, eine Narbe erscheint.

Wie behandelt man trophische Geschwüre? Sie müssen streng nach den Grundsätzen behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Was bedeutet das?

Behandlungsprinzipien von trophischen Geschwüren an den Beinen, Präparate

Das Wichtigste ist, die Ursache zu ermitteln und eine intensive Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Die Behandlung eines trophischen Geschwürs am Bein, während an anderen Stellen eine Venenthrombose oder ein „unverschämt“ hoher Blutzuckerspiegel anhält, ist nutzlos, da selbst mit der Beseitigung des Defekts an anderen Stellen sofort mehrere neue auftreten.

Es ist notwendig, nicht zu zögern, eine Entscheidung für einen Krankenhausaufenthalt zu treffen, sogar in ein chirurgisches Krankenhaus, wenn die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten zu Hause verzögert wurde und unwirksam war. Derzeit gibt es viele Möglichkeiten für Operationen, die die Ursache für die Bildung eines Geschwürs effektiv beseitigen und die Extremität retten, sodass Sie keine Angst vor Chirurgen haben sollten.

Die wichtigsten Schritte sind:

  • Konsultation eines Phlebologen und eines Gefäßchirurgen mit Entscheidung über die vorrangige Operation. (Bei arteriellen Geschwüren wird der Blutfluss immer zuerst durch eine Operation wiederhergestellt);
  • Bei einem konservativen Ansatz schränken sie ihren Aufenthalt in vertikaler Position stark ein (und in der diabetischen Form verbieten sie die Belastung des Beins vollständig);
  • Bei Krampfadern wird Kompressionsunterwäsche verschrieben. Die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten sollte von einer Verbesserung des Abflusses begleitet werden. Je nach Indikation ist Kompressionsstrickware hoher Kompressionsklassen vorgeschrieben;
  • Im ersten Stadium der Ulkusbildung ist eine Infektionskontrolle unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika erforderlich;
  • In den folgenden Stadien weicht die Infektionsbekämpfung einer reparativen und restaurativen Therapie;
  • Während der gesamten Behandlung ist die gründlichste Behandlung des Geschwürs und eine dringende Krankenhauseinweisung erforderlich, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Zu Hause können Sie Medikamente gegen trophische Geschwüre erfolgreich anwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Gefäßchirurgen und einem Facharzt, beispielsweise einem Diabetologen. Damit soll die Operation, die in manchen Fällen der Behandlung vorausgehen muss, nicht „verpasst“ werden.

In einigen Fällen ist eine Krankenhausbehandlung vorzuziehen, da dort Sitzungen mit hyperbarer Oxygenierung, rationaler Antibiotikatherapie, Korrektur von Herzinsuffizienz und Blutzuckerspiegel verordnet werden können. Wenn dies alles nicht erforderlich ist, können trophische Geschwüre der unteren Extremitäten nur dann zu Hause behandelt werden, jedoch unter ärztlicher Aufsicht. Zu den Hauptgruppen von Drogen gehören:

  • Reparants (wird nach Abschluss der ersten Stufe verwendet). Dazu gehören Solcoseryl, Actovegin, Methyluraciol-Salbe, Bepanten. Förderung der Regeneration;
  • Phlebotonika für Krampfadern - Detralex, Aescusan, Troxerutin, Phlebodia, Venoruton. Sie können Diosmin in mikronisierter Form anwenden;
  • Präparate zur Verbesserung der Mikrozirkulation ("Hepatrombin");
  • Lokale Anwendung von antibakteriellen Medikamenten - Antibiotika, Levomekol, Vishnevsky-Salbe;
  • Waschen des Geschwürs und Entfernen des Ausflusses (Wasserstoffperoxid, Chlorhexidinlösung, Furacillin) mit 2-3-fachem Verbandswechsel. Sie können Unna Gelatine-Zink-Salbe verwenden;
  • Wenden Sie allgemeine Thrombozytenaggregationshemmer an, die den Blutfluss verbessern und Thrombosen reduzieren (Trental, Pentoxifyllin, Acetylsalicylsäure;
  • Zu symptomatischen Zwecken werden NSAIDs (Ketoprofen, Ketorolac) zur Schmerzlinderung und Entzündungsminderung eingesetzt;
  • Bei starker Schwellung und Juckreiz werden Antihistaminika sowohl topisch ("Fenistil - Gel") als auch oral eingesetzt;
  • In der Phase der Wundheilung werden Vitaminpräparate sowie spezielle Wundauflagen, beispielsweise Algipor, verwendet. Es ist ein resorbierbarer Verband aus Algen mit antiseptischen Eigenschaften.

In jedem Fall sollte die Behandlung von Geschwüren zu Hause und insbesondere die Verwendung von Antibiotika unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Behandlungsprognose

Bei jedem langfristigen trophischen Geschwür besteht die Gefahr, dass es bösartig wird oder sich in einen bösartigen Tumor verwandelt. Dies tritt in 3-4% aller Fälle auf und ist oft ein Beispiel für den Missbrauch von ultravioletter Strahlung und reizenden Salben.

Die nächste Gefahr sind eitrig-septische Komplikationen, die zu trockenem oder feuchtem Brand führen können, und Sepsis, die häufig zum Tod führt, insbesondere bei Zuständen mit multiplem Organversagen.

Abschließend muss gesagt werden, dass die wirksamste Methode zur Behandlung eines Geschwürs darin besteht, es zu verhindern. Unser Körper gibt uns viele Signale einer bevorstehenden Katastrophe. Und selbst bei Diabetes, wenn der Patient einfach keine Schmerzen hat, ist der Blutzuckerspiegel ein bedrohliches Symptom.

Der Schwerpunkt im Kampf gegen Geschwüre sollte von der Abklärung auf die Ursache verlagert werden – nur dann muss der Patient keine Schübe und drohenden Komplikationen befürchten.

Weltweit leiden 2 Millionen Menschen an Geschwüren der unteren Extremitäten. Infolgedessen werden tiefe Defekte der darunter liegenden Faser mit Vorhandensein eines Entzündungsprozesses gebildet. Nach der Epithelisierung des Gewebes bleiben hässliche Narben zurück. Der Zustand führt zum Verlust von gesundem Gewebe in den Beinen. Bei Schäden werden Genesungsprozesse oft gestört, offene Wunden heilen praktisch nicht.

Anscheinend schrieb Sir Benjamin Brody über eine solche Krankheit: „Die Krankheit tötet nicht, aber ohne angemessene Behandlung macht sie das Leben zur Hölle. Kommt häufig vor. Heilung erfordert großes Geschick." Das Auftreten von Geschwüren an den Gliedmaßen wird häufiger zu einer Komplikation. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Um Hilfe zu erhalten, sollten Sie sich an einen Phlebologen wenden. Es ist wichtig, die Ursache des entwickelten Zustands zu identifizieren. Andernfalls führt eine falsche Behandlung zu irreversiblen Folgen.

Ätiologie der Krankheit:

  • Das Vorhandensein von Diabetes. Zunächst geht die Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten aufgrund des Todes eines Teils der Nervenenden verloren. Wenn Sie mit der Hand über das Bein streichen, erscheint das Glied im Vergleich zu einem gesunden Glied kalt. Die Pathologie der Behälter wird deutlich verfolgt. Mit abnehmender Innervation nimmt die allgemeine Empfindlichkeit ab. Oft gibt es eine Kombination. Defekte befinden sich häufiger an den großen Zehen. Die Patienten klagen über Nachtschmerzen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen eines intermittierenden Claudicatio-Syndroms. Oft führt ein Trauma von Hühneraugen verschiedener Herkunft zu einem ähnlichen Zustand. Wunden zeigen ein charakteristisches Aussehen: tief, großer Durchmesser. Das Ergebnis ist eine Infektion, die gefährlich ist. Gangrän der Extremität wird oft erkannt. Eine weitere Amputation ist erforderlich.
  • Krampfadern der Beine. In den frühen Stadien erfordert es eine konservative Therapie, es treten keine gewaltigen Komplikationen auf. Gesundes Gewebe kann erhalten werden. Bei fortgeschrittenen Formen treten die oben genannten Wunden an den Beinen auf.
  • atherosklerotischer Herkunft. Die Ursache für Hautschäden ist Unterkühlung. Das Tragen enger Schuhe ist ein häufiger Faktor. Anschließend kommt es zu einer Ischämie der Weichteile des Unterschenkels, die zu einer Schädigung der Arterien führt. Der Schaden ist in den meisten Fällen an den Beinen lokalisiert. Oft ist ein Übergang zur Ferse möglich. Nur der Daumen ist erlaubt. Es gibt Verletzungen an der Außenseite des Fußes. Der resultierende Defekt ist klein. Die Kanten sind oft eingerissen. Es gibt eine Trennung von eitrigem Inhalt. Die Farbe der Haut am Unterschenkel erhält einen blassgelben Farbton. Für eine ähnliche Form ist Claudicatio intermittens charakteristisch. Gekennzeichnet durch kalte Extremitäten. Die Empfindlichkeit wird reduziert. Oft gestört durch nächtliche Schmerzen in den Beinen, beim Gehen schnelle Ermüdung. Es gibt Fälle, in denen Patienten die Behandlung verzögern. Infolgedessen bilden sich schnell fortschreitende Geschwüre. Lokale konservative Mittel sind nicht mehr begrenzt.
  • Defekte neurotrophen Ursprungs. Treten nach Verletzungen unterschiedlicher Herkunft auf. Seltene Lokalisation an den Füßen. Meist am Unterschenkel zu finden. Die Ausmaße des Ulkusdefekts sind unbedeutend. Hat große Tiefe. Der Po wird zu einem Muskel oder sogar zu einem Knochen. Ein unangenehmer Geruch geht von einem Defekt am Unterschenkel aus. Je mehr das Formular gestartet wird, desto stärker. Die Haut an diesen Stellen wird rau. Nervenenden mit Progression beginnen zu leiden. Die Weichteile der Wunde verlieren ihre Empfindlichkeit.
  • Das Vorhandensein von Hautkrankheiten. Dazu gehören Psoriasis, Dermatitis und Ekzeme. Bei den allermeisten Erkrankungen sehen Hautdefekte trocken aus. Bei Ekzemen werden die Wundflächen nässend. Die Therapie zielt darauf ab, die Durchblutung des betroffenen Bereichs zu verbessern. Um die Regeneration wiederherzustellen, wird eine beliebige Salbe gekauft. Die Hauptrichtung ist die lokale Exposition gegenüber Salben. Sie tragen zur günstigen Heilung offener Verletzungen bei, verbessern den Trophismus im defekten Bereich.
  • Hypertensive Geschwüre oder Martorella. Dies ist eine seltene Komplikation. Manifestiert als Folge von langfristigem Bluthochdruck. An den unteren Extremitäten lokalisiert. Defekte treten eher an den Füßen auf. Laut Statistik sind Frauen anfällig für die Krankheit. Das Hauptalter fällt auf das Kontingent über 40 Jahre. Ein charakteristisches Merkmal von Geschwüren ist Symmetrie. Gekennzeichnet durch langsame Progression. Unerträgliche Schmerzen treten beim Gehen in Ruhe auf. Es ist schwierig, eine Position zu finden, in der die Schmerzintensität abnimmt. Um den Zustand zu lindern, wird eine Anästhesiesalbe verwendet. Nach dem Ende der Aktion kehren die Schmerzen zurück. An der Stelle eines zukünftigen offenen Defekts wird die Haut zunächst rötlich, dann verfärbt sie sich purpurrot mit einem bläulichen Schimmer. Die Oberfläche beginnt zu ulzerieren. Letztlich endet es mit der Bildung einer Wunde.
  • Pyogene Herkunft. Hautläsionen sind charakteristisch für Menschen mit niedrigem sozialen Status. Die Tiefe ist normalerweise gering. Es gibt praktisch keine Schmerzen im Unterschenkel. An anderen Stellen an den unteren Extremitäten können die Schmerzen lange anhalten. In Ruhe bessert sich der Zustand. Ein Anstieg der Körpertemperatur wird aufgezeichnet. Zur Linderung ist eine Salbe mit einem Analgetikum erforderlich. Manchmal sind Patienten besorgt über Spannungen und Pulsationen der Haut. Dies geschieht durch Hautspannung an der Verletzungsstelle. Eiter sammelt sich unter der Haut. Defekte sind am Unterschenkel, an den Füßen lokalisiert. Die häufigste Ursache ist mangelnde Hygiene. Die Abnahme der Immunitätsaktivität führt zur Entwicklung dieses Zustands. Oft werden Ulzerationen an der Stelle von Furunkulose, Karbunkeln beobachtet.
  • venöser Ursprung. Die Hauptursache für solche Verletzungen ist die venöse Durchblutungsinsuffizienz. Nach der Heilung bleiben hässliche Narben zurück. Zieht extrem langsam. Rückfälle treten häufig auf. Trophische Störungen betreffen hauptsächlich die Beine, den unteren Teil. Die äußeren und hinteren Oberflächen sind selten beteiligt. Sie treffen sich nicht auf den Hüften. Lieblingsplatz - die innere Oberfläche. Die resultierenden Geschwüre sind durch klinische Symptome gekennzeichnet:
  1. Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Müdigkeit;
  2. vorübergehendes, später dauerhaftes Ödem;
  3. die Haut der Beine juckt;
  4. oberflächliche Venen in Form eines Gitters werden auf der Hautoberfläche sichtbar;
  5. Krämpfe treten nachts auf;
  6. mit fortschreitender Krankheit verdickt sich die Haut und glänzt;
  7. die Farbe der Haut an den Beinen nimmt einen bläulichen Farbton an.

Zu Beginn der Erkrankung sind Hautdefekte weiß. Mit fortschreitender Krankheit und ohne angemessene Therapie bilden sich Ulzerationen. Sie vertiefen sich langsam. Sie erreichen den Knochen des betroffenen Beins. Schäden werden ständig von Ödemen begleitet. Wenn sich die Position verschlechtert, verstärkt sich die Schwellung nur. Das Ergebnis ist eine venöse Stauung, eine Verletzung der Trophie. Der Vorgang wird von einem unangenehmen Geruch begleitet, der von den Wunden ausgeht. Bei unzureichender Therapie oder Abwesenheit treten Komplikationen auf. Dazu gehören Erysipel, Varicothrombophlebitis. In fortgeschrittenen Spätstadien geht der Zustand in eine Sepsis über.

Die Therapie solcher Patienten wird von Onkologen durchgeführt. Chirurgen sind in fortgeschrittenen Stadien beteiligt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Werden beim Patienten keine Fernmetastasen registriert, wird das geschädigte Gewebe exzidiert und regionale Lymphknoten entfernt. Die Operation wird mit einer Hautplastik mit lokalem Gewebe abgeschlossen. Im Falle der Unmöglichkeit, einen operativen Eingriff durchzuführen, wird eine Palliativtherapie durchgeführt, die dem Patienten das Leben erleichtert. Das Vorliegen eines bösartigen Tumors weist in den meisten Fällen bereits auf eine schlechte Prognose hin. Trophische Schäden bei Krebspatienten heilen lange und beeinträchtigen die Lebensqualität.


In den meisten Fällen ist es nicht schwierig, die primäre Ulzerationsquelle zu bestimmen. Dies ist der erste Schritt für eine weitere adäquate Therapie. Die Hauptprinzipien der Behandlung werden pathogenetisch und antibakteriell sein.

Sie müssen die Therapie mit der Grunderkrankung beginnen. Die Wahl der Methode ist für jeden Patienten streng individuell. Die Auswahl der Medikamente erfolgt nach Feststellung der Ursachen und Diagnose.

Medizinische Therapie:

  1. Das Hauptmittel ist eine Salbe, die topisch aufgetragen wird. Sie können Levomekol oder Dioksikol verwenden.
  2. Waschen der Wundoberfläche mit Antiseptika: Furatsilin. Lösungen werden nur im Jet verwendet. Vermeiden Sie die Verwendung konzentrierter Lösungen an Füßen und Oberschenkeln. Arzneimittel werden auf Raumtemperatur erwärmt. Die Anwendung in einem Strahl erzielt die beste therapeutische Wirkung.

Die lokale Anwendung von Mitteln zielt darauf ab, Geschwüre von Krankheitserregern zu reinigen. Volksrezepte werden das Mittel der Wahl sein.

Zusätzlich zu diesen Arzneimitteln ist die Verwendung anderer Arzneimittel angezeigt:

  1. Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum. Die therapeutische Wirkung tritt nach 10 Tagen ein, in schweren Fällen kann es bis zu einem Monat dauern. Diese Ressourcen müssen zuerst verwendet werden.
  2. Entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac.
  3. Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden verwendet, um das Blutgerinnungssystem zu korrigieren. Pentoxifyllin ist eine Verbindung, die die Eigenschaften des Blutes verbessert. Das Medikament behandelt ein wichtiges Glied in der Pathogenese trophischer Störungen.
  4. Arzneimittel zur Behandlung von Allergien: Suprastin.
  5. Antimykotika. Chronisch bestehende ulzerative Läsionen sind mit Pilzen infiziert. Tritt meist vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auf. Aus diesem Grund werden antimikrobielle Mittel immer wichtiger. Die Einnahme von Steroiden wird als auslösender Faktor anerkannt. Bei Vorliegen einer spezifischen Flora wird die Grunderkrankung behandelt. Zu den Präparaten der Gruppe gehören Salicyl-, Zink-Salben. Volksantimykotika sind Schöllkraut, Weinessig.
  6. Enzyme. Kollagenase – spaltet Kollagen an der Grenze zwischen lebendem und totem Gewebe. Es ist Teil von Iruxol zur Behandlung von Defekten.

Bei Bedarf wird eine Hämosorption vorgeschrieben. In Zukunft wird es notwendig sein, die Taktik der Therapie zu ändern. Die nächste Heilungsphase ist durch die Bildung von Narben gekennzeichnet. In diesem Stadium wird eine Salbe für trophische Geschwüre verwendet: Ebermin.

Kompressionsverband. Die überwiegende Mehrheit verwendet elastische Binden. Sie bestehen aus mehreren Schichten elastischen Gewebes mit begrenzter Dehnbarkeit. Eine tägliche Schicht wird zur notwendigen Bedingung. Die Methode wird bei offenen Wunden angewendet. Die positiven Auswirkungen des Verfahrens sind die Konvergenz von Ödemen, die Verbesserung der Blutzirkulation in der verletzten Extremität.

Bei durch Krampfadern verursachten Geschwüren wird ein Strickverband aus "Kupfer" mit Kompressionsklassen II oder III verwendet. Sie können elastische Strümpfe für Komfort verwenden.

Podologie ist eine Methode zur Entlastung des Fußes. Aus diesem Grund tritt die heilende Wirkung des Geschwürs auf. Eine Druckminderung wird durch das Tragen von orthopädischen Schuhen erreicht. Es ist erlaubt, normale Schuhe zu tragen, jedoch mit speziellen Einlegesohlen, Silikonkorrektoren.

Physiotherapeutische Verfahren bei Geschwüren an den Beinen

In der Phase der Regeneration werden Hardwaremethoden verwendet:


Chirurgische Methoden

Im Gegensatz zu traditionellen verschreibungspflichtigen Therapien und konservativen Methoden gilt die Operation als äußerst effektiv. Wenn schon alle möglichen Methoden ausprobiert wurden, bleibt nur noch die Operation. Plastische Chirurgen kommen zur Rettung. Wenn die Größe der Wundfläche am Bein 9 cm nicht überschreitet, wird eine Transplantation von eigenem Gewebe verwendet. Eine kosmetische Naht wird verwendet, um das Pflaster zu nähen. Jeden Tag strafft der Arzt die Knoten, die Hautflächen kommen zusammen. Der Ort heilt am 12. Tag vollständig aus. Bei einer großen Wunde verzögert sich der Prozess um einen Monat. Für das Pflaster werden nur die Gewebe des Patienten ausgewählt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient dringend operiert werden muss. Die Exzision nekrotischer Massen wird durchgeführt, ein Hautlappen wird auf das Operationsfeld aufgebracht.

Stadien des chirurgischen Eingriffs:

  • Entfernung von nekrotischem Gewebe an den Beinen;
  • Entfernung des Ausflusses aus dem Operationsfeld;
  • Schaffung günstiger Bedingungen für die Gewebeheilung;
  • im Extremfall Amputation. Wenn es möglich ist, eine Gangrän am Fuß, Unterschenkel oder Oberschenkel zu entwickeln, wird auf eine radikale Methode zurückgegriffen.

Nach Operationen ist es oft notwendig, grobe Defekte nach Ulzerationen, Exzisionsnarben und Polituren zu beseitigen. Die Wahl der Methode ist für jeden Patienten individuell.

Laserentfernung von ulzerativen Läsionen an den Beinen. Von Krampfadern betroffene Venen sprechen gut auf eine Lasertherapie an. Mit Hilfe der thermischen Einwirkung werden bestimmte Gefäße vom Blutkreislauf ausgeschlossen. Die ausgewählten Venen kollabieren, der Blutfluss erfolgt nur noch durch gesunde Gefäße. Der Laser wirkt an den Ursachen von Hautschäden. Neben der hohen Effizienz bemerken sie minimale Empfindungen des Verfahrens. Nach kurzer Zeit, die der Arzt individuell bestimmt, kann der Patient in den normalen Lebensrhythmus zurückkehren. Es gibt keine kosmetischen Mängel nach dem Eingriff.

Mit der Vakuumtherapie können Sie Ödeme und Eiter loswerden. Das Geschwür trocknet nicht aus. Eine solche Umgebung ist für das Überleben von Mikroorganismen ungünstig.

Katheterisierung. Die Methode wird selten angewendet, wenn das Geschwür längere Zeit nicht heilt.

Virtuelle Amputation von Gliedmaßen. Bei der Operation wird das Großzehengrundgelenk entfernt. Die Integrität des Fußes ist nicht gebrochen. Bei Verletzungen an der Ferse wird empfohlen, die Wahl der vorgestellten Methode abzulehnen. Die Methode beseitigt effektiv mögliche Infektionsherde.

Perkutane Nähte. Sie gilt als Methode der Wahl bei Geschwüren hypertensiven Ursprungs.

Sklerobliteration. Es ist wichtig, sich vor der Behandlung an Kontraindikationen zu erinnern. Wenn eine tiefe Venenthrombose festgestellt wird, ist das Verfahren strengstens verboten. Relative Einschränkungen umfassen Schwangerschaft, Bronchialasthma. Externer Expertenrat ist erforderlich.

Therapie mit Volksmethoden

Seit der Antike versuchen die Menschen, manifestierte Formationen mit Volksmethoden zu behandeln. Indem der Arztbesuch hinausgezögert wird, geht der Patient einen weiteren Schritt in Richtung Amputation. Wenn Sie das Rezept richtig anwenden, erzielen Sie ein positives Ergebnis. Bekannte Methoden sind im Anfangsstadium erlaubt. Sie können versuchen, ischämisches Gewebe mit einfachen Mitteln wiederherzustellen. In fortgeschrittenen Stadien führt der Prozess zu irreversiblen Folgen. Es wird schwieriger sein, ein Glied zu retten. Eine konservative Behandlung ist nicht mehr wirksam.

Es ist erlaubt, ulzerative Läsionen auf alle möglichen Arten zu behandeln, mit denen soziale Netzwerke voll sind. Bei den ersten Manifestationen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um die Taktik zu bestimmen. Die Verwendung von Volksmethoden wird die Pathologie nicht beseitigen, sondern das Ergebnis verzögern. Sie können Hausmittel verwenden, aber der Arzt hilft bei der richtigen Auswahl. Das Netzwerk gibt Rezepte für die Behandlung von Verletzungsarten, legt aber keine konkreten Ursachen und Einflussmöglichkeiten offen.

Sie sollten sich konzentrieren auf:

  1. Aloe. Der Saft der Pflanze reinigt perfekt und fördert die Geweberegeneration. Es wird nicht für individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten verwendet. Nur die betroffene Haut um die Geschwüre sollte behandelt werden. Vor dem Gebrauch werden die Blätter der Pflanze zu Brei zerkleinert. Sie können Honig hinzufügen.
  2. Eichenrinde. Die Wirkung basiert auf dem Gehalt an Tanninen in der Zusammensetzung. Der Entzündungsprozess bei ulzerativen Beinverletzungen lässt nach. Neben der topischen Anwendung ist auch eine orale Verabreichung möglich.
  3. Nadeln. Die Pflanze besteht nur auf Alkohol. Aus diesem Grund ist die Verwendung in Form einer lokalen Behandlung verboten.
  4. Pharmazeutische Kamille. Es hat starke entzündungshemmende Eigenschaften. Kann topisch und intern verwendet werden.
  5. Weinsteinpulver. Die Wunde wird mit einem Antiseptikum gewaschen und mit einer kleinen Menge Pulver bestreut. In den folgenden Tagen ist es nicht erforderlich, den Schaden zu benetzen. Es ist wichtig, das Pulver täglich zu streuen. Bald beginnen die Geschwüre an den Beinen zu heilen.
  6. Frischer Quark. Gekaufter Hüttenkäse für das Verfahren ist nicht geeignet. Wir brauchen frisches, hausgemachtes. Waschen Sie die beschädigte Oberfläche vor der Behandlung mit Serum. Dann wird Hüttenkäse an der richtigen Stelle aufgetragen. Darüber wird ein Verband angelegt. Es ist zulässig, 8-10 Stunden zu gehen und sich dann zu ändern.
  7. Salbe auf Basis von Gänseschmalz. Hergestellt aus 100 g Fett und 30 g Propolis. Hält im Wasserbad bis zu 10 Minuten. Nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur kann es auf die beschädigte Oberfläche aufgetragen werden. Darüber wird eine Bandage angelegt. Es ist besser, täglich frisch zubereitete Salben zu verwenden.

Hirudotherapie. Behandle Schäden und Blutegel. Probleme entstehen durch stagnierende Prozesse. Im Vergleich zu Volksmethoden ist die vorgestellte Option am besten geeignet. Hier wirken sie direkt an der Ursache. Die Substanz im Speichel von Blutegeln, Hirudin, verdünnt das Blut und reichert das Gewebe mit Sauerstoff an. Der Behandlungsverlauf wird nur von einem Arzt verordnet. Es wird angenommen, dass Speichel Krankheitserreger zerstört und die lokale Immunität erhöht.

Alles wäre gut, aber Komplikationen könnten unvermeidlich sein

Langfristige ulzerative Defekte führen zu Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades. Sie sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden. Hauptgründe für einen Krankenhausaufenthalt:

  • Thrombophlebitis;
  • Arthritis und Arthrose;
  • Blutungen aus Geschwüren;
  • Dermatitis;
  • Malignität;
  • Wundmyiasis;
  • Erysipel, Schleim an den Beinen;
  • Tetanus.

Während der akuten Entzündungsphase kommt es zu Hyperämie und weiterer Erosion. Bei unzureichender Therapie kann sich der Zustand verschlechtern. Um dies zu vermeiden, wird eine Salbe und Creme, die auf die Haut um die Wundoberfläche aufgetragen werden, ermöglicht.

Wenn Hautdefekte nicht gut abfließen, entwickelt sich Phlegmone. Bei Palpation werden Schwankungen, Gewebeödeme beobachtet. In einem solchen Fall sind Vergiftungssymptome charakteristisch, begleitet von einer hohen Temperatur. Bei Vorliegen von Phlegmonensymptomen ist eine Therapie mit antibakteriellen Mitteln erforderlich.

Als schwerste Komplikation wird eine Infektion clostridialen und nicht-clostridialen Ursprungs bezeichnet. Der Prozess läuft blitzschnell ab. Letztendlich kommt es zu einer Sepsis, die zur Beinamputation oder zum Tod führt.

Blutungen können den Krankheitsverlauf erschweren. Häufiger treten sie bei Vorhandensein eines Defekts entlang der Gefäße auf, in denen sich Geschwüre bilden. Oft wird dies bei Malignität des Tumors beobachtet. Es ist wichtig, die Behandlung in diesem Fall nicht zu verzögern und Hilfe zu suchen. Zu den Faktoren, die zu Malignität führen, gehören reizende Medikamente und Strahlung. Für die Präzisierung der Diagnose muss man eine Biopsie durchführen. Malignität wird in 3% der Fälle beobachtet. Gemeinsame Lokalisation fällt auf die Beine und Oberschenkel.

Wundmyiasis ist durch das Vorhandensein von Insektenlarven in Wunden gekennzeichnet. Oft werden sie verwendet, um nekrotisches Gewebe zu reinigen. Die Methode ist als Biochirurgie bekannt.

Erysipel ist die häufigste Komplikation, die sich auf die Füße und Hüften erstreckt. Wird häufig bei Patienten mit venösen Ulzerationen beobachtet. Es ist die klinische Symptomatologie in Form vom Fieber charakteristisch. In Zukunft kommt Hyperämie dazu. Dieser Zustand erfordert eine Notfallbehandlung. Die wichtigsten Medikamente gelten als antibakteriell.

Präventivmaßnahmen

In den allermeisten Fällen ist das Auftreten von Manifestationen die Folge nicht vollständig geheilter Krampfadern. Es ist wichtig, die notwendige Therapie im Frühstadium durchzuführen. Für dauerhaftes Tragen werden Kompressionsstrümpfe, elastische Bandagen gekauft. Schlaf für kranke Menschen ist eine ganze Wissenschaft. Auf das Bett wird ein Kissen oder Kopfkissen gelegt. Die Schienbeine sollten über der Höhe des Herzens liegen. Tagsüber werden verschiedene Übungen fester Bestandteil der Behandlung. Sie können ein Fahrrad oder eine Schere machen. Zu einem günstigen Zeitpunkt sind Radfahren und Schwimmen nicht überflüssig.

Wenn Sie ein Gefühl von Schweregefühl, Fülle der unteren Extremitäten und Schwellungen der Füße haben, müssen Sie dringend einen Phlebologen aufsuchen. Jede Krankheit ist einfacher und billiger zu verhindern als zu behandeln!

Wunden an den Beinen können das Ergebnis einer angeborenen oder erworbenen Krankheit sein. Dies ist ein sehr unangenehmes Phänomen, mit dem man nur schwer umgehen kann. Beispielsweise leiden laut offizieller Statistik mindestens 2 Millionen Menschen an trophischen Geschwüren. Ursache kann entweder ein geschwächtes Immunsystem oder eine durch Diabetes mellitus verursachte Komplikation sein.

Über häufige Symptome von trophischen Geschwüren

Wunden an den Beinen, die ein trophisches Geschwür sind, sind in einem frühen Stadium ziemlich schwer zu erkennen. Wenn eine Person beispielsweise den ganzen Tag auf den Beinen ist, nimmt sie die Ermüdung der unteren Extremitäten und das Ziehen von Schmerzen als Norm an. Bemerkte Rötung, ein kleiner Bereich weißer Haut oder Schwellung - für einen Insektenstich oder eine Allergie. Gleichzeitig beginnt der Großteil der Bevölkerung zu überlegen: Wie kann man die Wunden an den Beinen schmieren, um den ästhetischen Defekt zu beseitigen? Zelenka, Alkohol, Salbe und vieles mehr werden verwendet, was die Krankheit nur verschlimmert.

Sobald der Entwicklungsprozess eines trophischen Geschwürs begann, ist es dringend erforderlich, einen Termin bei einem Phlebologen zu vereinbaren. Dies sind die folgenden Symptome:

  • Schweregefühl und Summen in den Beinen;
  • Schwäche, am Abend wachsend;
  • unangenehmer Juckreiz, der eine leicht wahrnehmbare Entzündung der Haut verursacht;
  • Schwellungen, die nach längerem Sitzen, Trinken von viel Flüssigkeit oder langen Spaziergängen auftreten;
  • Krämpfe des Wadenmuskels, die zu einem Zeitpunkt auftreten, an dem eine vollständige Entspannung eintritt (tiefe Nacht oder Morgen).

Wunden an den Beinen mit Diabetes

Patienten mit Diabetes bemerken irgendwann wunde Stellen an den Beinen – die Haut ist rau und schuppt merklich ab. Das Haar wird stumpf, die Handflächen und Fußsohlen werden mit Rissen und Schwielen bedeckt und die Haut wird gelblich. Nägel können auch deformiert und verdickt werden.

Viele Arten von Wunden an den Beinen sowie dermatologische Erkrankungen weisen auf das Vorhandensein von Diabetes hin, noch bevor der Arzt eine Diagnose stellt.

Durch die strikte Einhaltung der Hygieneregeln können Hautläsionen vermieden werden. Die Verwendung herkömmlicher Kosmetika sollte auf ein Minimum beschränkt werden, da beispielsweise der Kontakt mit Toilettenseife zu einer Verringerung des Säuregehalts der Haut und ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Mikroben führen kann. Zum Waschen von Händen und Füßen sowie zum Waschen ist es notwendig, eine pH-neutrale Seife zu verwenden. Um das Gesicht zu reinigen, können Sie kosmetische Milch oder Wasserlotion verwenden.

Arten von Geschwüren

Viele Menschen leiden unter Beingeschwüren. Diese Krankheit sieht aus wie ein tiefer Defekt in der Haut oder der Basalmembran und verursacht unweigerlich eine Entzündung. Ursache eines Geschwürs ist eine Mangelernährung der Zellen, die wiederum die Erholungsfähigkeit beeinträchtigt.

Geschwüre sind:

  • arteriell;
  • venös;
  • pyogen;
  • Diabetiker;
  • neurotroph.

Eine offene Wunde am Bein über einen längeren Zeitraum (2 Monate oder länger).

Die Hauptursachen für Beingeschwüre

Geschwüre können durch arterielle Insuffizienz, Diabetes und andere Faktoren verursacht werden.

Bei Krankheiten kann das Auftreten von Geschwüren durch Krampfadern, Thrombosen und Insuffizienz perforierender Venen verursacht werden. Diese Krankheiten führen zu Blutstau in den Venen, Unterernährung von Geweben und deren Zerstörung.

Arterielle Insuffizienz kann aufgrund von Menckeberg-Arteriosklerose zum Auftreten von Geschwüren führen. Darüber hinaus kann die Ursache für die Entwicklung trophischer Geschwüre verborgen sein:

1. Bei verschiedenen Infektionen:

  • Pilz (Kokzidioidomykose, Sporotrichose usw.);
  • bakteriell (Ekthyma, Furunkel usw.);
  • Einzeller (Leishmaniose).

2. Bei Stoffwechselstörungen:

  • Gaucher-Krankheit;
  • Hautverkalkung;
  • Gicht;
  • Diabetes Mellitus;
  • bullöses Pemphigoid usw.

Leukämie, Sarkom, Melanom, Metastasen und andere bösartige Neubildungen können das Auftreten eines Geschwürs hervorrufen.

Wunden an den Beinen können auch das Ergebnis von Schwielen, Verbrennungen, Insektenstichen, Erfrierungen, Strahlendermatitis und anderen Faktoren sein.

Wie erkennt man ein Geschwür am Bein?

Der Prozess des Auftretens eines Geschwürs ist schwer zu übersehen, da die Symptome ziemlich offensichtlich sind. Alles beginnt mit dem Auftreten von Brennen, Juckreiz und Rötung sowie einer leichten Vergröberung der Haut.

Pickel an den Beinen? Es ist nicht erforderlich, auf das Abschälen der Haut und das Auftreten langfristig nicht heilender Wunden zu warten. Es ist besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, denn wenn Sie die Krankheit unbeaufsichtigt lassen und laufen, kann sie die Muskeln und sogar die „haken“. Knochenhaut.

Verhinderung des Auftretens eines trophischen Geschwürs

Eine Person, die an Krampfadern oder einer anderen Erkrankung leidet, die die Wahrscheinlichkeit von Beingeschwüren erhöht, sollte sich an die folgenden Richtlinien halten:

  • Tragen von Kompressionsstrümpfen und elastischer Bandage;
  • Minimierung von anhaltendem Stress und körperlicher Inaktivität;
  • Vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung.

Venöse Geschwüre an den Beinen

Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass das Bein von einem venösen Geschwür getroffen wurde:

  • Schwellungen;
  • Trockenheit, Juckreiz, Verdickung und manchmal eine bräunliche Farbe (bei starker Schwellung sieht die Haut gespannt und glänzend aus);
  • bei der Entwicklung von Krampfadern werden Schuppigkeit und kleine Risse beobachtet;
  • Der Entzündungsprozess des Geschwürs kann von einem unangenehmen Geruch und der Freisetzung einer blass gelblich-grünlichen Flüssigkeit begleitet sein.

Der Ort eines venösen Geschwürs befindet sich normalerweise an der Innenseite des Beins direkt über dem Knöchel.

Faktoren, die ein venöses Geschwür hervorrufen

Ein venöses Geschwür kann durch Folgendes verschlimmert oder provoziert werden:

  • ein geheiltes Geschwür, das das Venensystem beschädigt hat;
  • Fraktur oder andere Verletzungen;
  • Thrombus in einer tiefen Vene;
  • operativer Eingriff;
  • Arbeitsbedingungen, in denen eine Person lange Zeit sitzt oder steht;
  • Entzündung tiefer Venen;
  • Schwangerschaft;
  • Übergewicht.

Wie kann man Beingeschwüre heilen?

Wie behandelt man Wunden an den Beinen? Es hängt alles von den Faktoren ab, die das Geschwür verursacht oder seine Heilung verhindert haben. Sobald alle diese Faktoren unter Kontrolle gebracht werden, wie z. B. der Blutzuckerspiegel, verschwindet die Hautläsion von selbst.

Die Behandlung umfasst normalerweise die Reinigung der Wunde, die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und die Verwendung von Verbänden. Wenn Sie gesunde Arterien haben, können Sie auch Druckverbände verwenden.

Ein positiver Effekt kann durch Gefäßchirurgie erzielt werden. Die Implantation einer neuen Beinarterie oder Ballonangioplastie ist ein Verfahren, das eine verengte Arterie erweitert und ihre Blockade beseitigt.

Um das Geschwür zu verbergen, greifen sie manchmal auf eine plastische Operation zurück - sie transplantieren die Haut von einem unauffälligen Bereich auf die Oberfläche der Wunde.

Behandlung zu Hause

Die wichtigsten Regeln für die Behandlung von trophischen Geschwüren sind:

  • Spezielle Diät: Kohlenhydrate sollten reduziert, Gemüse und Obst deutlich erhöht und auf Gewürze und stark gewürzte Speisen komplett verzichtet werden.
  • Bettruhe. Natürlich lohnt es sich nicht, die ganze Zeit im Bett zu liegen, aber Ruhe sollte täglich sein.
  • Spezielle Übungen regelmäßiger Art zur Beseitigung von Blutstauungen und zur Verbesserung des Stoffwechsels: Beugung und Streckung der Beine in Bauchlage, Drehung der Füße, Kreuzen der nach oben gestreckten Beine usw.
  • Tragen von speziellen orthopädischen Schuhen, die das Verletzungsrisiko verringern.

Mehrere Rezepte zur Behandlung von trophischen Geschwüren:

  • Der Tatar hat sich ganz gut bewährt. Trockene Blätter müssen zu Staub zermahlen und dann gesiebt, in ein Glas gegeben und an einen dunklen Ort gestellt werden. Nachdem Sie die Wunde mit einem pharmazeutischen Mittel (z. B. "Rivanol") behandelt haben, müssen Sie das Pulver darauf blasen und mit einem Verband fixieren. Das Ergebnis - das Geschwür trocknet aus und die resultierende Kruste verschwindet mit der Zeit.
  • Mittel auf Basis von Quark. Aus hausgemachter Milch müssen Sie zuerst geronnene Milch herstellen, dann das resultierende Produkt in Gaze gießen und aufhängen. Es wird empfohlen, Serum zum Schmieren der Wunde und Hüttenkäse zum Auftragen auf die betroffene Stelle zu verwenden.
  • Streptomycin. Ein paar zerkleinerte Tabletten können nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch die Wunde schnell heilen.

Was ist eine Schwellung der unteren Extremitäten?

Ödeme in den Beinen sind ein pathologischer Prozess, der die Ansammlung verschiedener Flüssigkeitsmengen im Interzellularraum verursacht. Äußerlich sieht dieses Phänomen wie eine Schwellung aus.

Gleichzeitig beginnt eine Person, Schweregefühl in den Beinen oder sogar Schmerzen zu spüren. Als Folge des Drucks wird normalerweise eine Fossa beobachtet. Das Auftreten von Schwellungen wird normalerweise von folgenden Punkten begleitet:

  • erhöhte Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen;
  • Verletzung des lymphatischen und venösen Flüssigkeitsabflusses, was zu einem erhöhten Druck in diesen Gefäßen führt;
  • die chemische Zusammensetzung von Blutplasma und Gewebsflüssigkeit entspricht nicht der Norm.

Ursachen von Ödemen

Ödeme in den Beinen können aufgrund von hämodynamischen Störungen in der Zone der osmotischen Regulation auftreten. Der Ort dieser Zonen ist das Atrium, daher ist das Ergebnis ihrer Reaktion auf ein solches Versagen eine signifikante Abnahme des Blutflusses in den Extremitäten. Ferner wird eine Reaktion des sympathischen Nervensystems beobachtet, die zu einer Erhöhung des Katecholaminspiegels im Blut führt, was die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper verringert und zu einer Verengung der peripheren Gefäße führt.

Die Rolle des endokrinen Systems bei der Regulierung der Flüssigkeitsmenge im Körper kann nicht ignoriert werden. Wenn der Hypothalamus zu produzieren beginnt, führt dies zwangsläufig zu einer Erhöhung des Gesamtvolumens des durch die Gefäße zirkulierenden Blutes. Eine solche Änderung kann zu einer Erhöhung des Drucks führen, einschließlich des hydrostatischen Drucks, was die Evakuierung überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben stark erschwert. Darüber hinaus dehnt das Vorhandensein eines großen Blutvolumens die Gefäßwände, was zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit führt und der Eintritt von Proteinmolekülen aus dem Blut in das Gewebe muss. Das Ergebnis ist eine venöse Stase, die einen Krampf der Gefäße des Lymphsystems verursacht, was den Abfluss von Flüssigkeit aus den Geweben weiter erschwert.

Ursachen von Hautausschlägen

Die Stelle am Bein juckt – was tun? Zuerst müssen Sie den Grund für sein Auftreten herausfinden: um festzustellen, welche Art von Krankheit es verursacht hat. Die erste Maßnahme besteht darin, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der genau herausfindet, warum sich die Hautfarbe verändert hat, und die erforderliche Behandlung auswählt.

Ein hormonelles Versagen, eine Erkrankung eines inneren Organs oder eine Manifestation einer Allergie sind die Hauptursachen für einen Hautausschlag. Bei jeder Person treten regelmäßig rote Flecken auf. Wenn sie jedoch von Geburt an am Körper vorhanden sind, sollten Sie sich sofort an einen Gefäßchirurgen und Phlebologen wenden.

Sie können es loswerden, indem Sie Ihre eigene Ernährung überprüfen. Der Ausschluss von scharfen, geräucherten und frittierten Speisen kann die Hautfarbe deutlich auffrischen und ihren Zustand verbessern. Eine trockene Wunde am Bein vergeht viel schneller, wenn Sie sie nicht kämmen.

Ein hellrosa Ausschlag kann durch einen Mangel an Vitaminen ausgelöst werden. In dieser Situation wird empfohlen: viel Wasser zu trinken, richtige Ernährung (mehr frisches Obst und Gemüse) und Bettruhe.

Alles kann die Ursache für Beschwerden sein, von einer allergischen Reaktion über die Verwendung einer Enthaarungscreme oder eines Kosmetikprodukts bis hin zu unbequemen Schuhen.

Wunden an den Beinen gehen nicht weg? Ein verletzter Körperteil heilt viel schneller, wenn er unmittelbar nach der Verletzung sorgfältig behandelt wird. Besonders schwere Fälle erfordern qualifizierte Hilfe durch medizinisches Fachpersonal, das bei Bedarf näht und dem Opfer mit wertvollen Ratschlägen und nützlichen Empfehlungen zur Seite steht.

Wenn kein qualifizierter Spezialist in der Nähe ist, wird empfohlen, alle verfügbaren Antiseptika zur Behandlung des beschädigten Körperbereichs zu verwenden: Brillantgrün, Jod, Wasserstoffperoxid usw. Nach der Behandlung sollte die Wunde mit bedeckt werden ein temporärer steriler Verband. Es ist notwendig, die beschädigten Bereiche mindestens 2 Mal täglich zu verbinden und daran zu denken, dass feuchte und trockene Wunden mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden müssen.

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