Ursachen der ständigen Ansammlung von Schleim im Hals und Behandlungsmethoden

Mit Schleim im Hals ist ein unangenehmer Zustand, bei dem sich ein dickes Exsudat im Oropharynx ansammelt. Dies ist ein ziemlich häufiges Phänomen, dem vielleicht jeder Erwachsene mit banalen Erkältungen, SARS usw. begegnet ist.

Der Zustand bereitet dem Patienten viel Unbehagen: Eine Person kann nicht schlucken, normal sprechen und leidet in den meisten Fällen an Halsschmerzen. Es kann ein Kloßgefühl im Hals auftreten.

Der Umgang mit dickem Schleim im Hals ist nicht einfach. Es ist notwendig, die Ursache des Phänomens zu finden und zu beseitigen. Was müssen Sie über die Faktoren bei der Entstehung von Schleim im Hals wissen und wie man ihn loswird?

Mucoide Sekretion (ansonsten Schleim) wird von Becherzellen produziert, die sich in der Dicke des Epithels der Schleimhaut befinden.

Der universelle Mechanismus seiner Bildung im Rachen ist wie folgt:

  1. Die Schleimhaut des Oropharynx ist von einem pathologischen exogenen (externen) oder endogenen (internen) Faktor betroffen. Dies kann ein entzündlicher Prozess sein, der Einfluss chemischer Reagenzien auf die anatomischen Strukturen, hohe Temperaturen.
  2. Es tritt eine natürliche Abwehrreaktion auf - der Körper produziert aktiv Schleim, um einen imaginären oder realen Krankheitserreger und seine Abfallprodukte loszuwerden, mit anderen Worten, um ihn abzuwaschen.
  3. Je intensiver der Aufprall, desto stärker die Exsudation.

Nicht infektiöse Ursachen

Die Ursachen für eine übermäßige Schleimsekretion im Rachen sind vielfältig und die meisten von ihnen sind ansteckend. Es gibt jedoch andere Faktoren, die mit Pathologien des Magens und allergischen Reaktionen verbunden sind. Betrachten wir sie genauer.

Drip-Syndrom

Meistens sprechen wir über die Erkältung nicht infektiöser Genese im chronischen Stadium, allergisch und vasomotorisch.

Diese Formen äußern sich durch den Abfluss von Nasenschleim in den vestibulären Bereich des Rachens und des Kehlkopfes (Postnasal Drip Syndrome, engl. Postnasal Drip), die Symptome verschlimmern sich nachts und morgens. Nach dem Aufwachen ist ein kurzzeitiger intensiver Husten möglich, der durch Reizung der Reflexzonen durch überschüssiges Exsudat verursacht wird.

Bei der visuellen Untersuchung werden keine Anzeichen einer Entzündung des Oropharynx beobachtet, jedoch sind charakteristische Schleimschnüre im Rachenhinterteil sichtbar.

Im Laufe des Tages verschwinden die Symptome, weil sich das Schleimsekret in aufrechter Position nicht ansammelt, sondern ungehindert in die Luftröhre fließt und geschluckt wird, ohne die für den Hustenreflex verantwortlichen Rezeptoren zu beeinträchtigen.

Intensives Rauchen

Erfahrene Raucher kennen das Gefühl eines Kloßes im Hals, wenn sich dicker, schlecht ausgeschiedener Schleim ansammelt.

Der Grund für sein Auftreten ist die Wirkung von heißem Tabakrauch und Teer auf den Oropharynx. Es entstehen bleibende Verbrennungen. Der Körper versucht, den negativen Einfluss durch die Produktion von Exsudat loszuwerden.

Gleichzeitig sammelt sich ständig zähflüssiger Schleim nicht nur im Rachen, sondern auch in den Bronchien sowie in der Lunge von Rauchern. Sie können diesen Zustand nur bewältigen, indem Sie Zigaretten und Tabakprodukte aufgeben.

Das ist nicht so einfach, aber nach einer Weile fügt sich alles zusammen.

allergische Reaktionen

Allergien, die den Oropharynx betreffen, sind recht häufig (ca. 15 % aller allergischen Reaktionen treten hier auf).

Die Bildung einer falschen Immunantwort durchläuft mehrere Stadien:

  1. Eindringen des Antigens
  2. Adhäsion des Antigens an den Antikörper und die Bildung eines einzigen Komplexes,
  3. Freisetzung von Histamin und Schädigung von Zellen und Geweben.

Die Allergie wird von einer Vielzahl von Symptomen begleitet, zusätzlich zur Ansammlung von zähflüssigem Schleimexsudat. Dies ist ein Gefühl von Kitzeln, Brennen, Atemnot (Erhöhung der Anzahl der Atembewegungen pro Minute), Erstickung (beeinträchtigte Atemfunktion unterschiedlicher Schwere), Schmerzen hinter dem Brustbein, Schwellung des Kehlkopfes (behaftet mit der Entwicklung einer Obstruktion). und Asphyxie).

Die Immunantwort kann das Leben und die Gesundheit des Patienten gefährden. Die Exsudation ist, wie im vorigen Fall, auf die Wirkung auf das Epithel zurückzuführen.

Gastritis

Die Krankheit ist eine Entzündung der Magenwände. Die Schleimhaut baut sich ab, es bilden sich allmählich ulzerative Defekte.

Während des pathologischen Prozesses treten eine Reihe charakteristischer Symptome auf. Morgens Ansammlung einer großen Menge Schleim im Kehlkopf, Schmerzen hinter dem Hagelkorn und in der Magengegend, die durch Essen verschlimmert werden.

Dyspeptische Erscheinungen (Brennen hinter dem Brustbein, das sogenannte Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Geruchsunverträglichkeit, Stuhlprobleme).

Reflux-Ösophagitis

Zurückschleudern von Mageninhalt aus einem Hohlorgan in die Speiseröhre. Diese Pathologie ist durch eine Schwäche des unteren Ösophagussphinkters gekennzeichnet und hat einen gemischten Ursprung, ist jedoch von erheblicher Gefahr.

Es ist bekannt, dass Menschen mit Reflux häufiger an Speiseröhrenkrebs erkranken. Außerdem sind Atemprobleme (Ersticken, Ersticken) und Tod möglich, wenn flüssiger Mageninhalt in die Lunge gelangt. Vor allem, weil Reflux meist nachts auftritt.

Schleim wird als Reaktion auf die Wirkung des sauren Magensaftes auf das Epithel produziert, er wird im Übermaß in der Speiseröhre gesammelt, insbesondere wenn eine Person liegt.

Magengeschwür

Wenn sich Schleim im Rachen ansammelt, kann die Ursache ein Magengeschwür sein. Damit entwickelt sich, wie bei Gastritis, Sodbrennen, Aufstoßen von saurem Inhalt und anderen Symptomen.

Die Essenz des pathologischen Prozesses ist die Bildung eines Geschwürdefekts auf dem Epithel eines Hohlorgans.

Die Ansammlung von Schleim im Vorhof des Rachens ist in diesem Fall das kleinere Übel. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig ausgeheilt, ist eine Perforation (Durchbruch der Magenwand) möglich.

Alkoholmissbrauch

"Chronischer" Langzeitkonsum von Alkohol führt zur Bildung von anhaltenden Verbrennungen der Schleimhaut des Oropharynx. Das Ergebnis ist die Produktion einer großen Menge Exsudat.

Um mit diesem Zustand fertig zu werden, reicht es aus, mit dem Trinken von Ethylalkohol aufzuhören. Die maximal zulässige Ethanolmenge pro Tag beträgt 30-50 ml, nicht mehr. Nur Qualitätswein, kein Wodka oder Bier. Andernfalls sammelt sich die Schleimmasse im Rachen ständig an.

Beeinflusst indirekt die Schleimbildung im Hals und in der Luftröhre Verzehr großer Mengen scharfer Speisen. Scharfe Gewürze und Speisen sind in der Regel reich an Capsaicin oder Schwefelverbindungen.

Sie reizen die Schleimhäute des Oropharynx und verursachen eine starke Exsudation. Dies ist im Allgemeinen ziemlich physiologisch, aber ein unangenehmes Phänomen.

infektiöse Faktoren

Die häufigste Pathologie ist Mandelentzündung oder Entzündung der Gaumenmandeln. Der zweite Name der Krankheit ist Angina.

Auch der weiche Gaumen kann am pathologischen Prozess beteiligt sein. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Oropharynx, Juckreiz, Brennen, Unfähigkeit, normal zu essen.

Es entwickelt sich eine Hyperämie des Pharynx, die Struktur des Pharynx wird locker. Es kommt zu einer intensiven Schleimproduktion.

Dabei wird immer Eiter freigesetzt, eine Substanz mit unangenehmem Geruch. Erfordert eine komplexe Behandlung. Ohne Therapie sind Probleme mit Herz und Lunge möglich (mit Ausbreitung des Infektionserregers nach unten).

  • Laryngitis. Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen hinter dem Brustbein, einen starken bellenden Husten, der mit Standardmitteln nicht gestoppt werden kann, und eine übermäßige Schleimabsonderung.
  • Tracheitis. Entzündliche Läsion der Luftröhre. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Laryngitis.
  • Pharyngitis. Entzündung der Schleimhäute des Rachens. Immer gekennzeichnet durch intensive Exsudation.
  • Bronchitis, Rippenfellentzündung und Lungenentzündung. In diesem Fall bildet sich Schleim nicht im Rachen, sondern in den unteren Atemwegen (das ist Auswurf) und gelangt beim Husten in den Oropharynx.
  • Nasopharyngeale Läsionen. In erster Linie . Schleim läuft den Nasenrücken hinunter und sammelt sich im Rachen. Dies ist der schwierigste Zustand in Bezug auf die Aussichten.
  • Sinusitis im Allgemeinen. Entzündung der Nasennebenhöhlen (Stirnhöhlenentzündung, Sphenoiditis und Ethmoiditis). Sie sind durch den Fluss von klebrigem Schleimexsudat in den Rachen ohne Husten gekennzeichnet (es wird nur morgens beobachtet), ähnlich dem postnasalen Syndrom. Der pathologische Prozess selbst betrifft den Kehlkopf nicht, daher werden keine Rötung der Rückwand und keine Schmerzen beobachtet.

In allen beschriebenen Fällen versucht der Körper auf diese Weise, krankheitserregende Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte loszuwerden.

Zugehörige Symptome

Die Freisetzung von Schleimexsudat wird immer von einigen Manifestationen begleitet. Sie sind vielfältig.

Es werden nur die gängigsten vorgestellt:

  • Schmerzen hinter dem Brustbein, im Hals. Steigt beim Schlucken, Essen.
  • Atemwegserkrankungen. Probleme beim Ein- oder Ausatmen aufgrund von Schwellungen der anatomischen Passagen.
  • ständiges schlucken.
  • schlechter Atem. Durch die aktive Vermehrung der Bakterienflora.
  • Verletzungen der Nasenatmung, Schmerzen in der Projektion der Nebenhöhlen.
  • anhaltender Husten oder gelegentlicher Husten.

Das Exsudat an sich kann klar oder eitrig, gelb, zähflüssig oder flüssig sein. Es hängt alles von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

An der Diagnose der Ursachen für die Entstehung von Exsudation im Rachen sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen beteiligt. Zunächst empfiehlt es sich, zu einem Termin bei einem Therapeuten zu gehen.

Er sagt Ihnen, in welche Richtung Sie sich bewegen müssen, was und wie Sie untersuchen und zu welchem ​​Spezialisten Sie als nächstes gehen müssen. Der Therapeut führt routinemäßige diagnostische Maßnahmen durch.

In Zukunft müssen Sie sich an einen Facharzt wenden:

  • HNO-Arzt. Bei Problemen mit den Nasengängen und dem Oropharynx wenden sie sich normalerweise an ihn.
  • Gastroenterologe. Er befasst sich mit Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt. Behandelt Gastritis, Geschwüre und Refluxösophagitis.
  • Lungenarzt. Für den Fall, dass die Lunge oder allgemein die unteren Atemwege betroffen sind, kommt man nicht umhin, diesen Arzt zu konsultieren.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Neurologen (bei Problemen mit dem zentralen oder peripheren Nervensystem), einen Endokrinologen (in manchen Situationen kann die Schleimproduktion im Hals auf Probleme mit der Schilddrüse zurückzuführen sein) konsultieren. In jedem Fall ist es nicht empfehlenswert, einen Spezialisten aufzusuchen.

Beim Ersttermin ermitteln Spezialisten durch eine mündliche Befragung die charakteristischen Beschwerden des Patienten.

In modernen Kliniken werden für diese Zwecke Standardfragebögen und Fragebögen verwendet. Auch eine Anamnese wird erhoben. Der Arzt legt im Rahmen dieses Prozesses offen, woran der Patient gelitten hat oder leidet.

Besonders wichtig ist die Aufklärung des Sachverhalts über das Vorhandensein von Infektionskrankheiten in der jüngeren Vergangenheit, die möglicherweise im chronischen Stadium auftreten.

Schließlich sind Instrumental- und Laborstudien an der Reihe:

  • Allgemeine Blutanalyse. Zeigt den Entzündungsprozess, aber es ist unmöglich zu bestimmen, in welchem ​​​​Teil des Körpers. Es kommt zu einer Erhöhung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, einer Erhöhung der Konzentration von Leukozyten (weißen Blutkörperchen). Bei Allergien kommt es zu einer Zunahme der Anzahl der Eosinophilen. Dies ist ein direkter Hinweis auf die Immunantwort.
  • Biochemische Analyse von venösem Blut. Es zeigt auch den Entzündungsprozess.
  • Halsabstrich. Sie wird in allen Fällen durchgeführt.
  • Aussaat von biologischem Material (Ausstrich) auf Nährmedien. Mit anderen Worten, bakteriologische Forschung. Ermöglicht die genaue Bestimmung des Erregers, falls vorhanden, um seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dies macht es möglich, die therapeutische Taktik genau zu bestimmen.
  • Histologische Untersuchung der Zellen der Rachenschleimhaut. Raucher können zelluläre Atypien entwickeln, was gefährlich ist, weil es mit Krebs behaftet ist.
  • FGDS. Eine unangenehme, aber notwendige Untersuchung des Magens und der Speiseröhre. Es wird durchgeführt, um den Zustand anatomischer Strukturen visuell zu beurteilen.
  • endokrine Tests. Analysen für T3, T4, TSH.
  • Allergische Tests. Sie sind nicht billig, aber sie ermöglichen es Ihnen, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen einer bestimmten Art zu bestimmen.
  • Stresstests. Der Patient wird direkt mit dem Allergen konfrontiert. Diese Studie wird nur unter der Aufsicht eines kompetenten Spezialisten innerhalb des Krankenhauses durchgeführt.

Im System dieser Studien ist es völlig ausreichend, aber neurologische Tests können erforderlich sein, wenn bei Osteochondrose ein Nerveneinklemmen vermutet wird, was zu falschen Ursachen führt

Symptomatische Therapie

Von Haus aus wird das Trinken von viel warmer Flüssigkeit helfen, den Zustand zu lindern. Dies ist eine effektive Methode, um den Schleim zu verdünnen und überschüssigen Schleim wegzuspülen.

Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme.: Die Exsudatproduktion wird fortgesetzt, da die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wurde.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache beginnt nach der Diagnose und Verabreichung geeigneter Medikamente. Es kann keine einheitliche Liste von Arzneimitteln geben, da sich die Behandlungsschemata von Krankheit zu Krankheit unterscheiden.

Therapie bei bakteriellen Infektionen

Eine durch Bakterienflora verursachte infektiöse Entzündung des Oropharynx wird durch Medikamente aus mehreren pharmazeutischen Gruppen gestoppt.

Die folgende Liste von Medikamenten ist angegeben:

  • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung. Wie der Name der Gruppe dieser Medikamente schon sagt, sollen sie allgemeine und lokale Entzündungen lindern. In Form von Tabletten eingenommen. Bei Zerbrechlichkeit der Blutgefäße und Blutungsneigung ist Vorsicht geboten. Geeignete Arzneimittel wie Ketoprofen, Diclofenac, Ibuprofen und seine Analoga.
  • Antibakterielle Wirkstoffe. Sie bilden die Grundlage der Behandlung aller bakteriellen Läsionen (in diesem Fall des Oropharynx). Spezifische Namen werden nur von einem Arzt vergeben und im System angelegt. Zuerst müssen Sie die Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten bestimmen. Durch die unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente riskiert der Patient seine eigene Gesundheit und sogar sein Leben.
  • Analgetika. Wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Medikamente der neuen Generation auf Basis von Metamizol-Natrium werden verschrieben: Baralgin, Pentalgin.
  • (Sekretolytika) und . Erstere verstärken den Hustenreflex, der zum schnellen Abfluss von Exsudat beiträgt. Mukolytika verdünnen den zähen Schleim - er wird größer, aber flüssiger, was das Aushusten erleichtert.

Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten

Endokrine Pathologien (vor allem Schilddrüsenerkrankungen) werden mit Jodpräparaten behandelt. In Abwesenheit von Jodmangel wird eine an diesem Element arme Ernährung vorgeschrieben.

Wenn der Grund in schlechten Gewohnheiten liegt, müssen Sie mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Es wird empfohlen, die Raumluft regelmäßig zu befeuchten und eine Nassreinigung durchzuführen.

Gastroenterologische Pathologien werden mit Protonenpumpenhemmern, Wundheilmitteln und Antazida (nur bei Gastritis mit hohem Säuregehalt) behandelt.

Reflux wird auf die gleiche Weise behandelt. Darüber hinaus ist spezielle Gymnastik vorgeschrieben.

Das Auftreten einer Schleimsekretion im Hals ist ein unangenehmes Symptom. An sich ist keine Behandlung erforderlich - Sie müssen die Grundursache beseitigen, und nur so können Sie die ständigen Beschwerden beseitigen.

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